PDA

Vollständige Version anzeigen : Wilma macht die Liste voll...



Touchdown
19.10.2005, 09:33
Zum ersten Mal seit der Beginn der Aufzeichnungen wurden alle vorgesehenen Buchstaben vergeben.
Der Hurrikan der Kategorie 4 "Wilma", der im Moment südlich von Kuba liegt, ist der 21. Tropensturm der Saison.

Besonders erstaunlich finde ich den Druckfall von 945 auf 901 hPa in nur zwei Stunden. Wenn das mal kein Messfehler ist...

Hier die Sturmdaten. (http://weather.unisys.com/hurricane/atlantic/2005/WILMA/track.dat)

Touchdown
19.10.2005, 09:55
So wie es aussieht ist es jetzt sogar ein Sturm der höchsten Kategorie. (http://www.sueddeutsche.de/politik/ticker/iptc-bdt-20051018-558-dpa_10032364/)

Das wirklich ein wahre Rekordsaison...

Touchdown
19.10.2005, 17:10
...und jetzt ist es der stärkste Sturm, der je beobachtet wurde.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,380551,00.html

Man kann nur hoffen, dass der Sturm reichlich an Stärke verliert, bevor er auf Land trifft.

Das Ende
19.10.2005, 18:23
...und jetzt ist es der stärkste Sturm, der je beobachtet wurde.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,380551,00.html

Man kann nur hoffen, dass der Sturm reichlich an Stärke verliert, bevor er auf Land trifft.



Weißt du auch wo er wieder die größen Verwüstugen anrichten wird?? Sprich aufs Land trifft..

Ich habe dazu nur ungenaue Informationen bekommen.

Touchdown
19.10.2005, 18:26
Weißt du auch wo er wieder die größen Verwüstugen anrichten wird?? Sprich aufs Land trifft..

Ich habe dazu nur ungenaue Informationen bekommen.
Das ist nicht genau klar.
Kuba und Yucatan wird er streifen, danach wohl Richtung Florida ziehen, dann aber hoffentlich schon schwächer sein.

Das Ende
19.10.2005, 18:34
Das ist nicht genau klar.
Kuba wird er streifen, danach wohl Richtung Florida ziehen, dann aber hoffentlich schon schwächer sein.

Ach deswegen.... Na ja er soll ja jetzt der stärkste Sturm seit langen sein...da ist die Frage berechtigt, ob er sich noch dramatisch abschwächt..

Ich geh mal vom schlechtesten aus und denke das wir ein zweites New Orleans bekommen.

Was man hier nur hoffen kann ist, dass das wirklich nur mal ne Ausnahmeerscheinung war und im nächsten Jahr alles wieder "beim alten" ist.

Viele meinen ja, dass wir zur Zeit einen Zklus des "schlechten Klimas" durchlaufen.

Andere schieben des natürlich auf die Umweltverschmutzung.

Da kommen unsere grünen Spinner wieder an die Macht und das ist das was mir am meisten Angst einjagt.

Mohammed
20.10.2005, 00:21
...Da kommen unsere grünen Spinner wieder an die Macht und das ist das was mir am meisten Angst einjagt.

Ach was die freuen sich über Katastrophen in den USA. Nach dem Motto selbst Schuld wenn ihr große Autos fahrt und nicht den Müll trennt :rolleyes:

Das Ende
20.10.2005, 00:23
Ach was die freuen sich über Katastrophen in den USA. Nach dem Motto selbst Schuld wenn ihr große Autos fahrt und nicht den Müll trennt :rolleyes:

Ja leider ist das so Grünkreuz. ALso ab jetzt immer Müll trennen sonst wirst du vom Blitz getroffen!!

Oder ein HUnd pinkelt dich an!

M. Wittmann
20.10.2005, 00:31
Tja, für die nächsten Wirbelstürme müssen wohl die griechischen Buchstaben des Alphabets her.

Touchdown
20.10.2005, 15:14
Viele meinen ja, dass wir zur Zeit einen Zklus des "schlechten Klimas" durchlaufen.

Andere schieben des natürlich auf die Umweltverschmutzung.

Da kommen unsere grünen Spinner wieder an die Macht und das ist das was mir am meisten Angst einjagt.
Die Klimaerwärmung hat auch ohne Hurrikans bereits genug negative Folgen.

Vielleicht wohnst du ja an der Küste, dann wird es dir in 50 Jahren vergangen sein, über die "grünen Spinner" zu meckern.

Der Gerechte
23.10.2005, 23:52
Der Klimawandel hat auch sein Gutes .
Beispielsweise hat man es aus dem südlichen Deutschland nicht mehr so weit zur Ostsee .

Igel
25.10.2005, 06:18
Die Klimaerwärmung hat auch ohne Hurrikans bereits genug negative Folgen.

Vielleicht wohnst du ja an der Küste, dann wird es dir in 50 Jahren vergangen sein, über die "grünen Spinner" zu meckern.

dieser cycle wird ca. 2020 enden. dan kommt wieder ein cycle mit weniger hurricanes.
was diese hurricanes in diesem neuen cycle schlimmer macht als frueher sind eben groessere population wo die idioten schon praktisch bis ins meer bauen.

wen ich unsere besuche in den letzten jahren nach topsail island ansehe dan konnte man jedes jahr den strand verschwinden sehen.
riesen haeuser und hotels wurden gebaut und das fast direkt ans wasser.

durch diese ansteigende population und verbauung des strands wird eben die natur zerstoert und es ist ganz einfach logisch das mehr zerstoert wird was der natur im weg ist weil eben mehr zum zerstoeren da ist als frueher.

ganz einfach, waeren weniger haeuser so nah am strand waere der schaeden viel weniger. :rolleyes:

wie stark ein hurricane verwuestet haengt auch mit ebbe und flut zusammen und damit mit der tages- oder nachtzeit wenn er an land kommt.
ich habe die direkt videos von wilma gesehen und z.b. noerdlich von wilma war der sturm weniger stark als suedlich das haengt damit zusammen das es eben ein wirbelsturm ist und die baender die nach aussen geschleudert werden auf der einen seite eben staerker sind weil sich das ganze ja dreht.

niemand muss am meer wohnen und trotzdem bauen sie immer wieder dort.
selber schuld.

Touchdown
25.10.2005, 09:07
niemand muss am meer wohnen und trotzdem bauen sie immer wieder dort.
selber schuld.
Klar, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Das ist die andere Seite.

Die Häufung der Stürme hat aber auch eine andere Gefahr. Viel Bewohner der Küste haben die Evakuierungsaufforderungen ignoriert, da die letzten Stürme nicht so schlimm waren.
Einige sind jetzt vielleicht tot oder haben ein kaputtes Auto mehr.

Igel
25.10.2005, 20:26
Klar, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Das ist die andere Seite.

Die Häufung der Stürme hat aber auch eine andere Gefahr. Viel Bewohner der Küste haben die Evakuierungsaufforderungen ignoriert, da die letzten Stürme nicht so schlimm waren.
Einige sind jetzt vielleicht tot oder haben ein kaputtes Auto mehr.


es gab 6 tote insgesamt in florida. ich habe noch nicht gelesen wie sie starben. meistens aber ist es ganz einfacher leichtsinn wie z.b. mit dem auto in tiefen wasser fahren und weggeschwemmt werden und manchmal ganz einfach werden sie von umfallenden baeumen erschlagen. jeder hurricane bringt tornados mit sich und einen solchen habe ich selber erlebt waehrend eines hurricanes. man hoert das toben des hurricanes und ploetzlich hoert es sich an als wenn ein schnellzug ankommt und durchbraust.
danach sieht man an den umgefallenen baeumen und an der richtung in der sie fielen wo der tornado herkam und wo er weiterging. unser glueck war das er neben dem haus vorbeiraste also fielen die baeume auch in eine andere richtung . bei einem anderen hurrican hatten wir keinen tornado aber die erde war total aufgeweicht durch regen schon vorher und der hurricane hatte keine muehe eine riesen eiche auf unser den zu crashen. was uns damals rettete war unser solide gebautes hoelzernes deck das am eck getroffen wurde und die eiche abrollen liess und der schwere stamm nur die autos im driveway zerquetschte. aber unser dach war ganz schoen zerloechert durch die aeste. aber das alles hat die versicherung bezahlt.

was in florida wichtig war das eben menschen die krank oder behindert waren evakuiert wurden und das war der fall so wie immer. die krankenhaeuser und alten heime wurden evakuiert.

ausserdem ist florida eben keine schuessel wie new orleans und das ist eben ein wichtiger unterschied.

wilma richtete am meisten schaden an in diesem gebiet seit 50 jahren.
also war aber vor ca 50 jahren ein sturm dort der eben schlimmer war obwohl heute das gebiet auf jeden fall dichter besiedelt ist.

Walter Hofer
18.08.2007, 13:58
Hurrikansaison wird heftig

Dean ist nur der Auftakt. Die Hurrikansaison 2007 wird heftig ausfallen, darin ist sich die Fachwelt einig. Die Experten der National Oceanic and Atmospheric Administration - eine Klima- und Wetterbehörde in den USA - erwarten für die gesamte Saison von Anfang Juni bis Ende November acht Hurrikane. Das sind zwei mehr als im Durchschnitt der vergangenen Jahrzehnte. Unter den erwarteten Stürmen könnten vier Hurrikane sein, die Windgeschwindigkeiten von mehr als 180 Kilometern pro Stunde erreichen.

Die Prognosen basieren auf zwei entscheidenden Wetterbedingungen. Eine Voraussetzung für eine große Zahl von Hurrikanen sind erhöhte Meerestemperaturen im tropischen Atlantik.

Die zweite Bedingung besteht darin, dass die Passatwinde schwach wehen. Nur dann können sich die Wirbelstürme im Atlantik ungestört entwickeln. Wie stark die Passatwinde sind, hängt unter anderem von der Entwicklung im Ostpazifik ab. Dort sind die Meerestemperaturen zurzeit niedriger als im langjährigen Mittel. Das hat die Passatwinde im Atlantik geschwächt. Nach allen Vorzeichen stehen den Bewohnern der Karibik unruhige Wochen bevor.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wissenschaft/679052.html


http://www.wetteronline.de/daten/sat/2007/08/18/kari1030.jpg?1187433000

Walter Hofer
18.08.2007, 20:42
.... und schon vollgetankt ?



Hurrikan - „Dean“ bedroht Ölplattformen

Als erster Wirbelsturm der Saison wurde „Dean“ in die Kategorie 4 hoch gestuft. Auf seinem Kurs liegt die Insel Hispaniola mit Haiti und der Dominikanischen Republik. Sorgen macht sich die Ölindustrie um 4.000 Öl- und Gasplattformen im Golf von Mexiko, so die FAZ.

Skaramanga
18.08.2007, 23:02
Hurrikansaison wird heftig

Dean ist nur der Auftakt. Die Hurrikansaison 2007 wird heftig ausfallen, darin ist sich die Fachwelt einig.
...


Büschen spät als "Auftakt", findest Du nicht? Die Hurrikan-Saison begann nämlich bereits - wie immer - Anfang Juni.

Ist das genau so eine Fachwelt-Vorhersage wie die im April, dass Deutschland der "längste, heißeste,trockenste Sommer seit Menschengedenken" bevorsteht?

Oh, da mache ich mir aber große Sorgen! :hihi:

Walter Hofer
19.08.2007, 12:17
Büschen spät als "Auftakt", findest Du nicht? Die Hurrikan-Saison begann nämlich bereits - wie immer - Anfang Juni.

Ist das genau so eine Fachwelt-Vorhersage wie die im April, dass Deutschland der "längste, heißeste,trockenste Sommer seit Menschengedenken" bevorsteht?

Oh, da mache ich mir aber große Sorgen! :hihi:

ja, die Prognose steht seit März. Mach dir keine großen Sorgen, wenn du nicht zufällig eine Zweitwohnung im Süden der USA hast und in D Biodiesel tankst.

----------------------

auch so, kaum bemerkt wegen des vielen Regens:
der Juli 2007 war heißer als der Juli-Durchschnitt

Don
19.08.2007, 12:40
ja, die Prognose steht seit März. Mach dir keine großen Sorgen, wenn du nicht zufällig eine Zweitwohnung im Süden der USA hast und in D Biodiesel tankst.

----------------------

auch so, kaum bemerkt wegen des vielen Regens:
der Juli 2007 war heißer als der Juli-Durchschnitt

Die mit dem heißen Sommer? :))

Ich überlege, ob ich im Oktober nochmal nach Kuba fliege, war letztesmal wirklich interessant mit "George". Ich hab geholfen Wellblech einzusammeln und danach meinen neuen Freunden Hünchen mit Bohnen und Reis sowie den Rum bezahlt. Große Party.

Walter Hofer
19.08.2007, 13:06
Die mit dem heißen Sommer? :))



Ich muss mich korrigieren:

der Juli lag temperaturmäßig zu 100% im Soll,
tja die "gefühlten" Temperaturen haben wir leider nicht im Griff. :D

http://www.allgemeine-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2926257

Don
19.08.2007, 17:37
Ich muss mich korrigieren:

der Juli lag temperaturmäßig zu 100% im Soll,
tja die "gefühlten" Temperaturen haben wir leider nicht im Griff. :D

http://www.allgemeine-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2926257

Wie bitte? In Griechenland vielleicht.

Und noch einer:
Wetterfrosch: Nun, der August ist ja gut gestartet, hat dann aber eine Bauchlandung hingelegt

Der Start war toll, ja. So ein, zwei Tage.

Ruepel
19.08.2007, 17:57
So wie es aussieht ist es jetzt sogar ein Sturm der höchsten Kategorie. (http://www.sueddeutsche.de/politik/ticker/iptc-bdt-20051018-558-dpa_10032364/)

Das wirklich ein wahre Rekordsaison...


Ich liebe Regen Sturm Schnee und Blitze :]

Walter Hofer
19.08.2007, 18:10
Wie bitte? In Griechenland vielleicht.



nein, hier bei uns ein ganz normaler Juli,


Der Juli war der erste Monat seit langem, der bei der Temperatur eine Punktlandung hingelegt hat: Es waren im Durchschnitt 18,3 Grad, genauso viel wie der langjährige Mittelwert. Wir hatten 15 Sommertage über 25 und drei Hitzetage über 30 Grad. Und Mitte Juli war es an der Wetterstation in Alzey sogar 35,8 Grad heiß. Das ist ein ähnlicher Wert wie im Sommer 2006


Aber geregnet hat es doch ziemlich heftig?

Wetterfrosch: Das war auch nicht so viel mehr als sonst, genauer gesagt 105 Prozent. Und die Sonne hat es auch auf 95 Prozent ihres Solls gebracht. Der Juli war also ein ganz normaler Sommermonat, obwohl es die meisten wahrscheinlich nicht so empfunden haben. Vielleicht sind wir zu verwöhnt von den Super-Sommern 2003 und 2006. Und nach April und Mai waren die Erwartungen eben hoch.


tja, das feeling,...............

Don
19.08.2007, 21:58
nein, hier bei uns ein ganz normaler Juli,






tja, das feeling,...............

Langsam komme ich dahinter, wie die Leutchen Durchschnittstemperaturen bilden.

tommy3333
19.08.2007, 22:29
Vielleicht hatten sie die Durchschnittstemperatur nachts "gemessen" (weil es am Tag zu warm zum Arbeiten war).

Skaramanga
20.08.2007, 17:33
nein, hier bei uns ein ganz normaler Juli,
...


Siehs doch endlich ein: Die "Experten" haben voll in den Ofen geschossen. :hihi:

Aus dem prognostizierten "längsten, heißesten und trockensten Sommer in Deutschland seit Menschengedenken" wurde ein ganz normaler verpisster, oft verregneter, nur mäßig warmer deutscher Durchschnittssommer, mit einigen wenigen, vereinzelten warmen Tagen dazwischen. *gääähn*

Und der Mittelmeerraum erlebt mal wieder, wie alle paar Jahre seit der Gründung Roms, einen sehr heißen Sommer, mit der üblichen Brandstiftung durch Bodenspekulanten und Psychopathen. Nochmal: *gäääähn*.

Und in der Karibik gibt es mitten in der Hurrikan-Saison einen - fast will man es nicht glauben: Hurrikan! Gääääää.... (ich krieg langsam die Maulsperre)