PDA

Vollständige Version anzeigen : Schluss mit der Produktwerbung!



Seiten : 1 [2]

Chronos
07.10.2013, 13:45
Für einseitig informierte und denkbehinderte Hetzwessis mit ihren kapitalistischen Lobhymnen ist Werbung sicher der richtige Zeitvertreib, nicht wahr?
Wenn dich das Lesen von Werbetexten und Produktbeschreibungen und die daraus sich entwickelnde Kritikfähigkeit sowie deren eigentliche Nutzung als Entscheidungshilfen für zu tätigende Käufe völlig überfordert und du nur die Bildchen angucken kannst, ist das nicht mein Problem, sondern eine Folge deiner antikapitalistisch-sozialistischen Gehirnwäsche.

Dr Mittendrin
07.10.2013, 14:00
"Nur muss man auch die Interessen der Hersteller sehen."
Weshalb muss man das? Weshalb sollte ein großer Konzern z.B. oder ein kleiner Hersteller auf mein Verständnis und mien Wohlwollen angewiesen sein müssen?
Selbst wenn ich seinen Werbespot sehe, mein Kaufverhalten würde dadurch sowieso nicht beeinflusst.
Der Hersteller hat also gar nichts von meinem Verständnis.

Allein mein Bedarf oder meine Wünsche, die Benutz- und die Haltbarkeit, die Qualität und der Preis inkl. natürlich des Service sind für einen Kauf entscheidend.

Mit der Produktwerbung wird der Bedarf aber oft erst erzeugt, und daher ist es ein Scheinbedarf.
Was braucht der Mensch schon wirklich zum Leben und zum Glücklichsein?
Braucht er 100.000 Artikel in einem Kaufland-Laden?
Braucht er 1000 verschiedene Zahnpasten und -bürsten, zig Deomittel (auch noch für 5 Tage, wie die Werbung verspricht!) oder Tausende von verschiedenen Artikeln jeder Art?
Das meiste davon ist zudem noch Müll, der kaum hält, was er verspricht.

Ok, für mich gibt es keinen Scheinbedarf.


Besonders RTL als Unterschichtensender fällt mit Werbung auf, man möge manches als Scheinbedarf sehen.

Wenn einer ein teures Parfüm kauft, weil es das Label Heidi Klum trägt, so halte ich es für Dummheit.
Diese Dummheit könnte man doch noch mit Luxussteuern belegen.

Unschlagbarer
07.10.2013, 14:30
Diese sozialistische Bedarfsproduktion lehne ich ab.Muss es denn gleich wieder die sein?


Dann gäbe es auch keine Neuentwicklungen die auf Kundenwünsche besser zugeschnitten sind.Streitfall. Ich glaube längst nicht mehr, dass der Kundenwunsch unbedingt der Maßstab ist. Oder willst du etwa alle zwei Jahre eine neue Windows- und Officesoftware oder gleich einen neuen PC, nur weil das neue auf deinem alten nicht mehr läuft? Will der Kunde eigentlich 3-D-Fernsehn mit 5-Kanal-Raumsound?

Also Kundenwunsch ist was anderes.

Unschlagbarer
07.10.2013, 14:44
Wenn dich das Lesen von Werbetexten und Produktbeschreibungen und die daraus sich entwickelnde Kritikfähigkeit sowie deren eigentliche Nutzung als Entscheidungshilfen für zu tätigende Käufe völlig überfordert und du nur die Bildchen angucken kannst, ist das nicht mein Problem, sondern eine Folge deiner antikapitalistisch-sozialistischen Gehirnwäsche.Naja, ich weiß inzwischen ja, wie du tickst. Ohne deine sozialistischen Bezüge geht ja bei dir gar nichts. Du bist in jedem Fall viel mehr sozialistisch geprägt als ich, du weißt es nur nicht. Und in deiner Verblendung meinst du auch, ich wäre wegen meiner 60 Jahre zurückliegenden Schulbildung (die in jedem Fall besser war als eure Westschule, soviel ist sicher!) gegen die Blödwerbung auf allen Kanälen.

Ich bring mal paar Beispiele für deine Meinung, dass Werbung angeblich über Produkte "informiert". Ich hab mir deshalb extra mal paar Werbespots angesehn:

1. Kindercounty! Knusprig geröstete "Cerealien" (oder so), Milchcreme und zarte Schokolade. I love country!
Tolle Information!

2. Ein Glas Milch, das sprechen kann, zieht um und küsst einen Schokoriegel, "und immer einfach einzigartig im Geschmack, Kinderriegel, einfach zum Anbeißen"
Tolle "Information"!!

3. Eine Bank wirbt für Kredite: "Einfach. Fair"
Ich lach mich krank! Eine faire Bank!!! Wers glaubt... Du glaubst es.

4. "Als Banane will ich nur eins: Raus aus der Schale, rein in die Freiheit. Ich will das Leben spüren... usw. usw."
Keine Verblödung? Für dich ist das todernst... (alles Pro7 heute)

5. Jede Menge hübscher sexy Leute, die Frauen mit reichlich Busenfrei, alle lachen und sind glücklich...
"Venezuela ist Ihr Ziel!" (EuroNews)

Das legt die Werbung fest, was mein Ziel ist. So soll Werbung funktionieren.
Mein Gehirn soll gewaschen werden. Deins ist es längst schon, Chronos. Sonst würdest du nicht so blöd daherfaseln.

Unschlagbarer
07.10.2013, 14:48
Ok, für mich gibt es keinen Scheinbedarf.Du meinst, dass die Werbung für dich keinen Bedarf erzeugt, sondern du nur das kaufst, was du sowieso willst?


Besonders RTL als Unterschichtensender fällt mit Werbung auf, man möge manches als Scheinbedarf sehen.

Wenn einer ein teures Parfüm kauft, weil es das Label Heidi Klum trägt, so halte ich es für Dummheit.
Diese Dummheit könnte man doch noch mit Luxussteuern belegen.Du willst Dummheit bestrafen, aber ohne eben diese Dummen wäre die Produktwerbung völlig überflüssig. Die Klugen lassen sich von der sowieso nicht beeindrucken, blenden sie aus, halten sie für nervend und blöd, wollen sie abschaffen.

So. Das ist jetzt sicher überheblich, aber so sehe ich es nunmal.

Unschlagbarer
07.10.2013, 15:41
Besonders RTL als Unterschichtensender ...Da gäbe es doch gleich das nächste Thema:

Wozu gibts überhaupt solche "Unterschichten"-Sender?
Wenn man da mal aus Versehn drüberzappt, schwappt der Ekel bei mir gleich wieder hoch.
Wie kann man nur im öffentlichen Raum solches Zeug senden und zulassen?

Es gibt eigentlich nur eine Antwort:
Die Politik, die Gesellschaft will ungebildetes, verblödetes Volk zum Ausbeuten und als Käufer um sich herum haben.

Dr Mittendrin
07.10.2013, 16:10
Du meinst, dass die Werbung für dich keinen Bedarf erzeugt, sondern du nur das kaufst, was du sowieso willst?

Du willst Dummheit bestrafen, aber ohne eben diese Dummen wäre die Produktwerbung völlig überflüssig. Die Klugen lassen sich von der sowieso nicht beeindrucken, blenden sie aus, halten sie für nervend und blöd, wollen sie abschaffen.

So. Das ist jetzt sicher überheblich, aber so sehe ich es nunmal.

Nein Werbung erzeugt bei mir absolut keinen Bedarf.
Ich informier mich im Internet und auf Messen. Werbung ist für die Dummen.

Zinsendorf
08.10.2013, 20:00
Solange sich die Werbung seriöser Informationen zum Produkt, der Wirkungsweise, des Wirkmechanismus´ usw. bedient, kann man das ja akzeptieren. Doch schon wenn die „emotionale Schiene“ gefahren wird (s. Beisp.) beginnt es peinlich zu werden.

Dabei kann ich mich durchaus noch an eine Zeit erinnern, wo Kundenwerbung hauptsächlich über Qualität und Service ablief… ohne aufdringliche Geschmacklosigkeiten, unnötige umweltschädliche Verpackung usw.

Der „Zwang“ zur verstärkten Produktwerbung ist natürlich in der Produktivitätssteigerung, (~ der (kap.) Überproduktion) zu sehen, wo eben jeder Produzent versuchen muss, seinen Kram zu verramschen – „bei Strafe des Untergangs“! Dieses Bemühen geht einher mit der Schaffung eines ganz bestimmten Konsumenten“niveaus“ (positiv ausgedrückt: Kundenstamm!), das zwangsläufig mit den entsprechenden Begriffen (Mode, Modernisierung, Wohlfühlen…) dressiert wird.

Dass die Werbungskosten – natürlich auch für die dämlichste Werbung - eingepreist werden, kommt noch dazu, d. h. der Kunde bezahlt seine evt. Verblödung auch noch selber!

Unschlagbarer
09.10.2013, 07:36
Solange sich die Werbung seriöser Informationen zum Produkt, der Wirkungsweise, des Wirkmechanismus usw. bedient, kann man das ja akzeptieren. ...Nenn doch mal ein einziges Beispiel, wo das getan wird. Natürlich ist die bloße Mitteilung, z.B. wie das neue Auto heißt, auch eine Information, aber das wäre etwas sehr wenig, um den Bedarf an Information zu decken.

Was auch absolut fehlt (das kann man ja aus Sicht der Verkäufer noch verstehn), sind Hinweise auf Schwächen und Mängel. Die gehören aber zu einer "seriösen Information" unbedingt auch dazu. Wenn ausschließlich positive Eigenschaften genannt werden und diese gar noch unverschämt überhöht werden, hat das nichts mit Seriosität zu tun. Zur Seriosität gehört unbedingt auch Ehrlichkeit.

Zinsendorf
09.10.2013, 12:11
Nenn doch mal ein einziges Beispiel, wo das getan wird. Natürlich ...

Bei Artikel wie Farbanstriche, Werkzeuge, Materialien und ähnlichen Produkten kann man z.T. schon sinnvolle, wahrheitsgetreue Produktinformationen bekommen, also eher Bereiche, wo Fachleute o. ä. einkaufen.

Da haben wir ´mal gelernt: "Man kauft doch keine Ware, wo man nicht weiss was drin ist!" Dazu gehörte in erster Linie Füllgewicht, Tara, auch Preis, Bestandteile und weniger "bunte Bildchen" u. ä. Inzwischen ist es aber fast egal, ob und was draufsteht, der "modene Kunde" versteht es ohnehin nicht, trotz solcher schönfärberischen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/pisa-studie-fuer-erwachsene-deutsche-beim-lesen-nur-mittelmass-12608656.html

Aber "Produktwerbung" ist unbedingt notwendiges Instrument der kap., auch globalen Marktwirtschaft ("Basis <--> Überbau") geworden und demnach kann man da nicht so einfach Schluss machen, es sei denn, es kommt noch ´was Besseres danach.:))
Ungeachtet dessen verstehe ich dein Anliegen so, dass Werbung nicht so verlogen, sondern vernunfts- und wahrheitsorientiert sein sollte - und wenn sie auch noch intelligent und witzig daherkommt - um so besser. Ja, und was machen wir dann mit den übrigen "Werbefachleuten"?

Chronos
09.10.2013, 13:16
Nenn doch mal ein einziges Beispiel, wo das getan wird. Natürlich ist die bloße Mitteilung, z.B. wie das neue Auto heißt, auch eine Information, aber das wäre etwas sehr wenig, um den Bedarf an Information zu decken.

Was auch absolut fehlt (das kann man ja aus Sicht der Verkäufer noch verstehn), sind Hinweise auf Schwächen und Mängel. Die gehören aber zu einer "seriösen Information" unbedingt auch dazu. Wenn ausschließlich positive Eigenschaften genannt werden und diese gar noch unverschämt überhöht werden, hat das nichts mit Seriosität zu tun. Zur Seriosität gehört unbedingt auch Ehrlichkeit.
Da du offenbar den Unterschied zwischen Reklameslogans und gutgemachter Werbung immer noch nicht begriffen hast, werde ich dir anhand einiger willkürlicher Beispiele die grundsätzlichen Unterschiede erklären müssen:

1. Reklame und damit verbundene Slogans

Beispiel: "Läuft und läuft und läuft und läuft...."

Bekanntheitsgrad und Marktpenetranz: Jede Wette, dass jeder halbwegs informierte Zeitgenosse weiss, welches Produkt und welche Marke damit gemeint ist. Somit nachhaltige Einprägsamkeit erreicht.

Zielsetzung und Aussage: Unterschwellige Aussage über Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit des Produkts.
Bindung an eine Marke und langfristig wirkender Vertrauensaufbau in diese Marke.


2. Werbung in Verbindung mit Beschreibung der Produkt-Besonderheiten

Das folgende Beispiel eines Fotogeräteherstellers soll für richtige und gutgemachte Werbung stehen:

Auftritt:



19/09/2013 - Düsseldorf | Deutschland

Nikon bringt die weltweit erste wasserdichte und stoßfeste Wechselobjektiv-Kamera auf den Markt: die kompakte Systemkamera Nikon 1 AW1

http://www.nikon.de/tmp/EU/2419865273/3760176746/2327365364/27184057/1391280926/2780083465/1577100463/119023604/3860870427.png

Nikon stellt heute die weltweit erste wasserdichte und stoßfeste Kamera mit Anschluss für Wechselobjektive [1] vor – die kompakte Systemkamera Nikon 1 AW1.

Die Nikon 1 AW1 ist wasserdicht (bis 15 m) [2], stoßfest (bei einer Fallhöhe von bis zu 2 m) [3], frostbeständig (bis –10 °C) und staubdicht [4] und hält so jeder Laune von Mutter Natur stand. Die neue Systemkamera wird gemeinsam mit zwei attraktiven wasserdichten, stoßfesten und frostbeständigen 1-NIKKOR-AW-Objektiven eingeführt und fängt in jeder Umgebung die besten Motive ein. Die Kamera ist klein genug, um sie problemlos bei sich zu tragen, schnell genug, um in Sekundenschnelle jede Aktion zu erfassen und so elegant, dass sie überall Aufmerksamkeit erregt. So können Sie überall hochwertige Fotos und Filme aufnehmen – und das mit Stil und Chic!

Das unglaublich schnelle und präzise Hybrid-AF-System (Autofokus) der Nikon 1 sorgt dafür, dass Ihre Bilder treffsicher sind und Filme natürlich und mit flüssigen Schärfewechseln gelingen. Der CMOS-Sensor im CX-Format mit 14,2 Megapixeln bietet einen ISO-Bereich bis 6.400 für wunderbare Details selbst bei schwachem Licht. Und auch wenn es richtig hoch hergeht, bleiben Sie mit der Nikon 1 AW1 mitten im Geschehen. Sie ist fit für jedes Abenteuer und Ihnen gelingen actiongeladene Serienaufnahmen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde bzw. 15 Bildern pro Sekunde mit Schärfenachführung [5], ohne sich sorgen zu müssen, dass die Kamera durch Staub, Wasser oder Stöße beschädigt werden könnte.

(usw.)




Zielsetzung und Aussage:

- Mitteilung einer Innovation
- Vorstellung des Gebrauchsnutzens einschließlich technischer Daten
- Vorteile für den Benutzer
- Aussage über Anwendungsmöglichkeiten
- Unterschwellige Anbindung an die Marke als innovativen Hersteller von Qualitätsprodukten


DAS ist Werbung - und zwar gut gemachte!

Reklameslogans sind keine Werbung, sondern sollen nur durch Einhämmern eine Marke oder ein Produkt nach vorne bringen, um Marktanteile zu halten oder zu vergrößern.

Wer sich für ein durch Slogans beworbenes Produkt dann näher interessiert, wird sich sowieso intensiver damit befassen und Detailinformationen dazu einholen.

Wer sich aber willenlos von der Flut an Slogans und gut bis schlecht gemachter Werbung überrumpeln lässt, ist selbst schuld.
Und wer die mit Reklamesprüchen überladenen Sendungen der privaten Sender über sich ergehen lässt, ohne gezielt seine Programme auszusuchen, ist ebenfalls selbst schuld. Allein schon das Wissen darüber, dass private Fernsehstationen ausschließlich über Werbung finanziert werden, sollte die Leute kritischer werden lassen.

Unschlagbarer
09.10.2013, 17:42
Bei Artikel wie Farbanstriche, Werkzeuge, Materialien und ähnlichen Produkten kann man z.T. schon sinnvolle, wahrheitsgetreue Produktinformationen bekommen, also eher Bereiche, wo Fachleute o. ä. einkaufen.

Da haben wir mal gelernt: "Man kauft doch keine Ware, wo man nicht weiss was drin ist!" Dazu gehörte in erster Linie Füllgewicht, Tara, auch Preis, Bestandteile und weniger "bunte Bildchen" u. ä. Inzwischen ist es aber fast egal, ob und was draufsteht, der "modene Kunde" versteht es ohnehin nicht, trotz solcher schönfärberischen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/pisa-studie-fuer-erwachsene-deutsche-beim-lesen-nur-mittelmass-12608656.html

Aber "Produktwerbung" ist unbedingt notwendiges Instrument der kap., auch globalen Marktwirtschaft ("Basis <--> Überbau") geworden und demnach kann man da nicht so einfach Schluss machen, es sei denn, es kommt noch was Besseres danach.:))
Ungeachtet dessen verstehe ich dein Anliegen so, dass Werbung nicht so verlogen, sondern vernunfts- und wahrheitsorientiert sein sollte - und wenn sie auch noch intelligent und witzig daherkommt - um so besser. Ja, und was machen wir dann mit den übrigen "Werbefachleuten"?Gut, es mag ja durchaus auch zutreffende Informationen geben, und auch bein der bloßen Beschreibung kriegt man ne gehörige Portion Werbung quasi untergeschoben, ohne dass man das als lästige Werbung versteht.

Bei vielen Artikeln ist aber die Verpackung ganz und gar nicht geeignet, wirklich bekanntzugeben, "was drin ist". Freilich steht das Gewicht drauf, oder die Zusatzstoffe, aber wer liest das schon und wer kann das auch alles bewerten. Wenn z.B. eine Schachtel Cornflakes nur etwa zu 4/5 gefüllt ist, dann ist schon wieder Täuschung im Spiel.

Und die armen arbeitslosen Werber interessieren nicht sonderlich, denn in allen Branchen gibts die.

Und ja, man könnte auch ohne Produktwerbung auskommen, zumindest ohne lästige und wenig aussagende, wenn sie keine wichtigen Aussagen macht. Man könnte es ja mal probieren. Was schadet es der Umwelt, den Ressourcen, den Nerven der Menschen, wenn man sie einfach weglassen würde?

Und ja, es gibt Ersatz: Mund-zu-Mund-Propaganda, sachliche Erfahrungsberichte, technische Beschreibungen und andere Hinweise, z.B. auf der Webseite des Herstellers oder Verkäufers.

Und nein, selbst wenn man manchmal nur oberflächlich drüber- oder manches überliest, ich fühle mich nicht durch irgendwelche Pisa-"Studien" angesprochen. Oder meinst du, dass die Leute den Werbe-Dreck brauchen, weil sie sonst gar nichts mehr mitkriegen würden? Armes Deutschland, könnte ich da nur sagen...
Die Kohle, die für solche Werbung ausgegeben wird, sollte man lieber in Bildung und Ausbildung investieren!

malnachdenken
09.10.2013, 18:02
Naja, ich weiß inzwischen ja, wie du tickst. Ohne deine sozialistischen Bezüge geht ja bei dir gar nichts. Du bist in jedem Fall viel mehr sozialistisch geprägt als ich, du weißt es nur nicht. Und in deiner Verblendung meinst du auch, ich wäre wegen meiner 60 Jahre zurückliegenden Schulbildung (die in jedem Fall besser war als eure Westschule, soviel ist sicher!) gegen die Blödwerbung auf allen Kanälen.

Ich bring mal paar Beispiele für deine Meinung, dass Werbung angeblich über Produkte "informiert". Ich hab mir deshalb extra mal paar Werbespots angesehn:

1. Kindercounty! Knusprig geröstete "Cerealien" (oder so), Milchcreme und zarte Schokolade. I love country!
Tolle Information!

2. Ein Glas Milch, das sprechen kann, zieht um und küsst einen Schokoriegel, "und immer einfach einzigartig im Geschmack, Kinderriegel, einfach zum Anbeißen"
Tolle "Information"!!

3. Eine Bank wirbt für Kredite: "Einfach. Fair"
Ich lach mich krank! Eine faire Bank!!! Wers glaubt... Du glaubst es.

4. "Als Banane will ich nur eins: Raus aus der Schale, rein in die Freiheit. Ich will das Leben spüren... usw. usw."
Keine Verblödung? Für dich ist das todernst... (alles Pro7 heute)

5. Jede Menge hübscher sexy Leute, die Frauen mit reichlich Busenfrei, alle lachen und sind glücklich...
"Venezuela ist Ihr Ziel!" (EuroNews)

Das legt die Werbung fest, was mein Ziel ist. So soll Werbung funktionieren.
Mein Gehirn soll gewaschen werden. Deins ist es längst schon, Chronos. Sonst würdest du nicht so blöd daherfaseln.

Die Werbespots haben bereits ihr Ziel erreicht: Du denkst an sie und die Produkte. Das ist die Hauptaufgabe von Werbung.

Unschlagbarer
09.10.2013, 18:14
Da du offenbar den Unterschied zwischen Reklameslogans und gutgemachter Werbung immer noch nicht begriffen hast, werde ich dir anhand einiger willkürlicher Beispiele die grundsätzlichen Unterschiede erklären müssen:

1. Reklame und damit verbundene Slogans

Beispiel: "Läuft und läuft und läuft und läuft...."

Bekanntheitsgrad und Marktpenetranz: Jede Wette, dass jeder halbwegs informierte Zeitgenosse weiss, welches Produkt und welche Marke damit gemeint ist. Somit nachhaltige Einprägsamkeit erreicht.

Zielsetzung und Aussage: Unterschwellige Aussage über Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit des Produkts.
Bindung an eine Marke und langfristig wirkender Vertrauensaufbau in diese Marke.


2. Werbung in Verbindung mit Beschreibung der Produkt-Besonderheiten

Das folgende Beispiel eines Fotogeräteherstellers soll für richtige und gutgemachte Werbung stehen:

Auftritt:


Zielsetzung und Aussage:

- Mitteilung einer Innovation
- Vorstellung des Gebrauchsnutzens einschließlich technischer Daten
- Vorteile für den Benutzer
- Aussage über Anwendungsmöglichkeiten
- Unterschwellige Anbindung an die Marke als innovativen Hersteller von Qualitätsprodukten


DAS ist Werbung - und zwar gut gemachte!

Reklameslogans sind keine Werbung, sondern sollen nur durch Einhämmern eine Marke oder ein Produkt nach vorne bringen, um Marktanteile zu halten oder zu vergrößern.

Wer sich für ein durch Slogans beworbenes Produkt dann näher interessiert, wird sich sowieso intensiver damit befassen und Detailinformationen dazu einholen.

Wer sich aber willenlos von der Flut an Slogans und gut bis schlecht gemachter Werbung überrumpeln lässt, ist selbst schuld.
Und wer die mit Reklamesprüchen überladenen Sendungen der privaten Sender über sich ergehen lässt, ohne gezielt seine Programme auszusuchen, ist ebenfalls selbst schuld. Allein schon das Wissen darüber, dass private Fernsehstationen ausschließlich über Werbung finanziert werden, sollte die Leute kritischer werden lassen.
Danke für deinen sachlichen Artikel erst mal. Allerdings bin ich auf deine "Erklärung" nun wirklich nicht angewiesen, denn du kannst offenbar immer noch nicht den Unterschied zwischen Produktwerbung im TV und in Zeitschriften und inhaltsreicher Information erkennen, oder du willst es nicht.

Die angesprochenen Slogans sind nicht störend, und manche Firmen versuchen ja ständig neue zu erfinden, die aber gegenüber der von VW ziemlich doof und nervend sind.
"Alles außer Tiernahrung" (geholfen hats nicht!) oder "Ich bin doch nicht blöd" oder "Geiz ist geil". Letzterer beweist, dass die Schnäppchensucht ebenfalls von der Verkäuferseite inszeniert wird, und dann schieben manche sie den Käufern unter. "Die Käufer wollen das so".
Das ist genauso falsch wie "Die Leute wollen sowas wie die BILD". Gäbe es sowas nicht, würde keiner danach fragen, es sei denn, er ist daran gewöhnt.

Das im Kasten bei dir ist nicht die Werbung, die ich meine. Das ist Information, selbst wenn sie sicherlich einen Werbe-Effekt hat.
Wo stand das? Auf keinen Fall in einer der großseitigen Werbeanzeigen, mit denen nur Dumme angesprochen werden.
Du schreibst selbst "in Verbindung mit Beschreibung der Produkt-Besonderheiten".
Dagegen hat doch keiner was, und das ist unbedingt auch gut und notwendig. Capito jetzt?

Ich geh auch auf die Herstellerseiten oder frag per Mail oder rufe auch mal an, obwohl wirkliche Auskünfte nicht überall zu bekommen sind, manche haben eben nur eine Verkaufshotline. Dann verlange ich eben den Service. Zum Glück haben sie jetzt ja die abzockerischen 01805-er Nummern in 0800er oder in normale Festnetznummern umgewandelt. Das war übrigens auch mal ein Thema von mir. Und was hatte ich da nicht für Gegner...

Beispiele:

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.106632.1358240849!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg
(Dieses Plakat wirbt für Darmkrebsvorsorge!!!)


http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.106651.1358240816!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg
(Das wirbt für die jährliche Nelkenrevolution)


http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.106667.1358240789!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg
(Die Pfarrjugend in Nürnberg-Katzwang wirbt in eigener Sache - mit einem erotischen Bibel-Kalender.)


Nutzlose Werbung für Singlebörsen und Klingeltöne...

Sinnlose Werbung (http://www.youtube.com/watch?v=kTss3RgZv14)

Sinnlose Werbung 2.0 (http://www.youtube.com/watch?v=SzdlTUPaDGc)

10 blöde sinnlose Werbespots aus dem deutschen TV (http://www.youtube.com/watch?v=leTSCf90gvA)

Scheiße Gummibär-Werbung (http://www.youtube.com/watch?v=lpUYewXvamU)

Was junge Leute über nutzlose Werbung denken. (http://www.youtube.com/watch?v=j1X4xVAonV0)

Oder auch das hier ist ganz klar eine Täuschung (www.moessner.de/aktuelles/aktuelles_detailpdf.php?id=323):
"TEURE, ABER NUTZLOSE WERBUNG
Warnung vor Brancheneinträgen und Anzeigenwerbung
Immer wieder versuchen Anbieter von Branchenverzeichnissen und Werbeblättern
Unternehmen zu Brancheneinträgen oder Anzeigen mit fraglichem Nutzen zu bewegen.
Dies geschieht häufig dadurch, dass an die Unternehmen Schreiben verschickt werden, die
sich auf den ersten Blick als Aufforderung zur Adressenüberprüfung oder als
Korrekturvorlage für Anzeigen darstellen, also scheinbar lediglich der Abwicklung eines
schon bestehenden Vertragsverhältnisses dienen. Die betroffenen Unternehmen werden
aufgefordert, die Schreiben unterzeichnet zurückzusenden.
Bei genauerem Hinsehen erweisen sich diese Schreiben jedoch als Vertragsformulare, so
dass durch die Rücksendung des Schreibens ein Vertrag zustande kommt, aus welchem
sich Zahlungsansprüche im Bereich von zum Teil mehreren Tausend Euro gegen das
betroffene Unternehmen ergeben."

Unschlagbarer
09.10.2013, 18:18
Die Werbespots haben bereits ihr Ziel erreicht: Du denkst an sie und die Produkte. Das ist die Hauptaufgabe von Werbung.Selbst wenn ich dran denken muss, die stillen aber dummen Hoffnungen der Werber und der Firmen erfülle ich in keinem Fall. Das ist so, selbst wenn ich noch ehrlicher als 100% über mein Kaufverhalten nachdenke. Und ich bin nicht allein...

kotzfisch
09.10.2013, 19:31
.
Produktwerbung ist schädlich für die Gesundheit, für die Umwelt,
sie nervt und lügt, verschwendet Energie und letztlich durch das angestrebte Ziel unendliche Mengen an Ressourcen,
sie verschwendet Zeit, verdummt die Leute und macht fett, faul und träge und dadurch krank, die darauf hereinfallen.

Und darum: Schluss mit der Produktwerbung in jeder Form!

Das schreibe ich nicht, weil ich Werbung nicht mag, sondern weil das eine unabdingbare Forderung im Sinne der Vernunft ist.

Du bezahlst sie nicht.Ob Firmen Werbung machen, geht Dich einen Mist an.

Lebemann
09.10.2013, 19:34
Du bezahlst sie nicht.Ob Firmen Werbung machen, geht Dich einen Mist an.

Werbekosten werden oft auf den Kaufpreis draufgeschlagen...

tabasco
09.10.2013, 19:34
Du bezahlst sie nicht.Ob Firmen Werbung machen, geht Dich einen Mist an.
Natürlich bezahlst Du die Werbung. Was nicht bedeutet, dass sie grundsätzlich böse ist.

tabasco
09.10.2013, 19:36
Werbung ist ein Spiel für Erwachsene. Ich schaue mir gerne die Werbung an. Was man da manchmal an Perlen dargeboten bekommt ...

Langwitsch
09.10.2013, 19:42
Werbekosten werden oft auf den Kaufpreis draufgeschlagen...

Mit ein Grund warum auch "Markenprodukte" teurer angeboten werden, als sogenannte "No-Name Produkte".

Zinsendorf
09.10.2013, 20:06
...
Und nein, selbst wenn man manchmal nur oberflächlich drüber- oder manches überliest, ich fühle mich nicht durch irgendwelche Pisa-"Studien" angesprochen. Oder meinst du, dass die Leute den Werbe-Dreck brauchen, weil sie sonst gar nichts mehr mitkriegen würden? Armes Deutschland, könnte ich da nur sagen...

Nun, ich meine schon, dass im "Pisa-geschädigten D" viele Käufer oftmals gar nicht verstehen, was so alles an Produktinformation mitgeteilt (und erst recht verheimlicht!) wird. Da ist u. U. schon eine geistig abgespeckte Variante zweckvoll.:))

In gewisser Weise ähneln die Werbeprofis den Politikern: Sie maßen sich an, uns zu raten, was für uns gut und richtig sei - und machen doch nur das Geschäft für ihre Auftraggeber!
------
Was mich aber auch regelmäßig stört, ist die Tatsache, dass es durchaus üblich ist, irgendein "uralt"-Produkt in neue Verpackung, neues Outfit zu füllen und uns mittels gezielten Werbeaufwand als Innovation(!) mit natürlich erhöhtem Preis anzudrehen; besonders dann, wenn die neue Verpackung nun "künstlerisch wertvoll" aussieht, aber dazu weniger zweckmäßig gestaltet ist (verschnörkelte Gläser u.ä.). Möglicherweise aber gibt es da auch ein "allgemeines Bedürfnis" a la: "Ich kaufe - also bin ich!" - eine an aüßeren Merkmalen festgemachte Selbstbestätigung als Ausgleich evt. geistiger Defizite - dieses gezielt von den Werbestrategen instrumentalisiert.

Hans Huckebein
09.10.2013, 20:07
Um das festzustellen, musst dus erst ausklappen, und schon haben sie dich!

Nein, das merke ich schon an den übergroßen buchstaben;

Gute produkte müssen auch nicht beworben werden, nur wer es nötig hat nervt mit werbung!

tabasco
09.10.2013, 20:07
(...)
Gute produkte müssen auch nicht beworben werden(...)Das ist ein Irrtum.

Hans Huckebein
09.10.2013, 20:18
Das ist ein Irrtum.

Das sehe ich anders.

Wir haben einen staubsauger, deutsches produkt und sehr gut, von dem ich im radio-zeitung-tv noch nie werbung gesehen habe...der verkauft sich gut, werbung haben die nicht nötig;

Zinsendorf
09.10.2013, 20:23
...
Gute Produkte müssen auch nicht beworben werden, nur wer es nötig hat nervt mit werbung!

Werbung ist heute in erster Linie eine Notwendigkeit, die aus der Überproduktion resultiert, hangt eher sekundär mit Produktqualität zusammen.
Wenn ich nur etwa so viel herstelle, wie Bedarf da ist, reicht Mundpropaganda in Verbindung mit gutem Service und natürlich ordentlicher Qualität völlig aus.
z. Bsp. die Handwerksbetriebe (Bäcker, Fleischer, Konditoren...) in der DDR brauchten keine Werbung, da zählte nur Qualität und Service!

malnachdenken
09.10.2013, 21:55
Selbst wenn ich dran denken muss, die stillen aber dummen Hoffnungen der Werber und der Firmen erfülle ich in keinem Fall. Das ist so, selbst wenn ich noch ehrlicher als 100% über mein Kaufverhalten nachdenke. Und ich bin nicht allein...

Das kann schon sein, aber eine der wichtigsten Maxime wurde bereits erfüllt: Werbung muss im Gedächtnis bleiben. Und das tat sie bei Dir sogar besonders stark.

Lichtblau
09.10.2013, 22:20
.
Produktwerbung ist schädlich für die Gesundheit, für die Umwelt,
sie nervt und lügt, verschwendet Energie und letztlich durch das angestrebte Ziel unendliche Mengen an Ressourcen,
sie verschwendet Zeit, verdummt die Leute und macht fett, faul und träge und dadurch krank, die darauf hereinfallen.

Und darum: Schluss mit der Produktwerbung in jeder Form!

Das schreibe ich nicht, weil ich Werbung nicht mag, sondern weil das eine unabdingbare Forderung im Sinne der Vernunft ist.

Ohne Werbung funktioniert der Kapitalismus nicht.

Erledigt. Thread kann geschlossen werden.

WotanLiebtEuch
09.10.2013, 22:55
Stelle mal meine Gedanken zu Diskussion:


1. Werbung sollte verboten werden, die in gedruckter oder medialer Form: Menschen,Tiere,Pflanzen oder Landschaften und Gebäude enthält.

2. Man muß unterscheiden, zwischen Prospekt, welches der "Kunde" anfordert und unangeforderten Wurfsendungen,Beilagen, Anzeigen, Werbefilmen

3. Produktverpackungen, welche Teile aus Punkt 1 enthalten, sollten ebenfalls verboten werden

4. reine Nennung der Produkteigenschaften und des Preises sollte Werbung sein


wenn diese 4 Punkte in ein "Werbegesetz" Einfluß finden, würde ich behaupten, daß wir einen Fortschritt in Sachen Produktqualität und Produktnutzen in unserer Volkswirtschaft erzielen können.


die 1000ste Waschmaschine brauchen wir nicht, aber die Waschmaschine, welche z.B. schneller, sauberer,schonender und energiesparender wäscht und dies auch noch 10 Jahre lang macht, die brauchen wir

Eine Zuckerlimonade, auf der ein Bär abgebildet ist oder eine Schokolade mit einer lila Kuh, das braucht dieses Land nicht.

und nein, ich bin kein Ossi oder Kommunist

und hier was Perverses:
http://www.abendblatt.de/img/wirtschaft/crop105656572/2330698246-ci3x2l-h307/wurst-HA-Wirtschaft-Demmin.jpg

malnachdenken
10.10.2013, 07:18
Ohne Werbung funktioniert der Kapitalismus nicht.


Noch weiter: Werbung ist ein Zeichen des Wettbewerbs, oder andersrum: ein Monopol braucht keine Werbung mangels Alternativen.

Lichtblau
10.10.2013, 08:52
Noch weiter: Werbung ist ein Zeichen des Wettbewerbs, oder andersrum: ein Monopol braucht keine Werbung mangels Alternativen.

Noch mehr: Werbung ist der Kult des Konsums. Kapitalismus beruht auf Konsumismus.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:34
Du bezahlst sie nicht. Ob Firmen Werbung machen, geht Dich einen Mist an.Falsch. Ausdruck von Unwissen.
Informiere dich, wer letztenendes die Werbung bezahlt, und dann versuchs einfach nochmal mit ner Stellungnahme.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:36
Werbung ist ein Spiel für Erwachsene. Ich schaue mir gerne die Werbung an. Was man da manchmal an Perlen dargeboten bekommt ...Zugegeben, manche ist amüsant und intelligent gemacht. Deswegen ändert sich aber meine Meinung dazu im Wesen nicht.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:38
Mit ein Grund warum auch "Markenprodukte" teurer angeboten werden, als sogenannte "No-Name Produkte".Wäre ja auch seltsam, wenn eine ordentliche Jeans, in Bangladesh genäht und gefärbt, statt 17 Euro 70 Euro kosten würde, nur weil sie seitenweise Großanzeigen schalten nach dem Muster der Markenfirmen.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:42
Nun, ich meine schon, dass im "Pisa-geschädigten D" viele Käufer oftmals gar nicht verstehen, was so alles an Produktinformation mitgeteilt (und erst recht verheimlicht!) wird. Da ist u. U. schon eine geistig abgespeckte Variante zweckvoll.:))

In gewisser Weise ähneln die Werbeprofis den Politikern: Sie maßen sich an, uns zu raten, was für uns gut und richtig sei - und machen doch nur das Geschäft für ihre Auftraggeber!
------
Was mich aber auch regelmäßig stört, ist die Tatsache, dass es durchaus üblich ist, irgendein "uralt"-Produkt in neue Verpackung, neues Outfit zu füllen und uns mittels gezielten Werbeaufwand als Innovation(!) mit natürlich erhöhtem Preis anzudrehen; besonders dann, wenn die neue Verpackung nun "künstlerisch wertvoll" aussieht, aber dazu weniger zweckmäßig gestaltet ist (verschnörkelte Gläser u.ä.). Möglicherweise aber gibt es da auch ein "allgemeines Bedürfnis" a la: "Ich kaufe - also bin ich!" - eine an aüßeren Merkmalen festgemachte Selbstbestätigung als Ausgleich evt. geistiger Defizite - dieses gezielt von den Werbestrategen instrumentalisiert.Es gibt jedenfalls immer mal wieder Initiativen, die solche Praktiken ablehnen und auch Alternativen vorschlagen. Z.B. Tauschläden oder auch kostenlose Abgabe älterer Geräte und Dinge. Wenn es schon nicht möglich ist, für ein etwas älteres, aber noch gut funktionierendes Gerät wenigstens paar Euro rauszuschlagen, dann lieber kostenlos abgeben statt in den Elektronikschrott wandern zu lassen.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:43
Das ist ein Irrtum.
Das behaupten die, die die Werbung befürworten. Man sollte es mal ohne probieren. Wem schadet es?

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:46
Werbung ist heute in erster Linie eine Notwendigkeit, die aus der Überproduktion resultiert, hangt eher sekundär mit Produktqualität zusammen.
Wenn ich nur etwa so viel herstelle, wie Bedarf da ist, reicht Mundpropaganda in Verbindung mit gutem Service und natürlich ordentlicher Qualität völlig aus.
z. Bsp. die Handwerksbetriebe (Bäcker, Fleischer, Konditoren...) in der DDR brauchten keine Werbung, da zählte nur Qualität und Service!Wie löst man ein Problem? Nicht damit, an den Auswirkungen herumzufeilen, sondern die Ursache zu beseitigen.
Als erstes wäre da die genannte "Überproduktion". Genau darum geht es. Offenbar aber gibt es keinen Mittelweg. Entweder Mangel (auch wenn er oft durch falsche Verteilung hervorgerufen wurde), oder eben Überproduktion. Optimal wäre eine Produktion, die ein wenig über dem echten Bedarf *) liegt und dann eine gute Verteilung.

*) Wer aber legt den fest?

malnachdenken
10.10.2013, 09:47
Das behaupten die, die die Werbung befürworten. Man sollte es mal ohne probieren. Wem schadet es?

Glaubst Du wirklich, die Unternehmen machen Werbung aus purer Freude oder Gängelei Dir gegenüber? Das wäre ein ziemlich kostspieliges Unterfangen dafür dass Firmen vornehmlich Gewinne erwirtschaften wollen.

BRDDR_geschaedigter
10.10.2013, 09:49
Wie löst man ein Problem? Nicht damit, an den Auswirkungen herumzufeilen, sondern die Ursache zu beseitigen.
Als erstes wäre da die genannte "Überproduktion". Genau darum geht es. Offenbar aber gibt es keinen Mittelweg. Entweder Mangel (auch wenn er oft durch falsche Verteilung hervorgerufen wurde), oder eben Überproduktion. Optimal wäre eine Produktion, die ein wenig über dem echten Bedarf *) liegt und dann eine gute Verteilung.

*) Wer aber legt den fest?

In deinem EX Staat hat das die Partei festgelegt, was zur Katastrophe führte.

Wie ist überhaupt bei dir Werbung definiert? Wäre es schon WErbung, wenn man sein Produkt z.B. auf einer Website vorstellt? Das führt zu nichts.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:49
Das kann schon sein, aber eine der wichtigsten Maxime wurde bereits erfüllt: Werbung muss im Gedächtnis bleiben. Und das tat sie bei Dir sogar besonders stark.Ja und? Religion hat auch einen äußerst nachhaltigen Eindruck bei mnir hinterlassen und ich gehe trotzdem nicht in eine Kirche, nämlich weil ich sie vehement ablehne. Was die Werbung betrifft, so lehne ich die besonders stark beworbenen Produkte genau deswegen auch besonders vehement ab, und dazu müssen sie natürlich erst mal in mein Bewusstsein, oder nicht?

Wenn ich ein Buch oder einen Film ablehne, muss ich mich auch erst mal damit befassen, das Buch lesen oder den Film ansehn.

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:55
Ohne Werbung funktioniert der Kapitalismus nicht.
Erledigt. Thread kann geschlossen werden.Lass dich doch weiter von kapitalistischer Werbung berieseln.
Außerdem hast du keine Ahnung, weil du blind den Aussagen der Werber folgst und verlernt oder gar nicht erst gelernt hast nachzudenken, quer zu denken.
Wahrscheinlich warst du auch einer der ersten, die auf die Pyramidenspieler reingefallen sind, die nach der Vereinigung aus dem kapitalistischen Westdeutschland hier einfielen, das Blaue vom Himmel versprachen, in Wahrheit aber nur Dumme suchten, um selber schnell reich zu werden. Kapitalismus ist geil! Nicht?

Unschlagbarer
10.10.2013, 09:56
In deinem EX Staat hat das die Partei festgelegt, was zur Katastrophe führte.
Wie ist überhaupt bei dir Werbung definiert? Wäre es schon WErbung, wenn man sein Produkt z.B. auf einer Website vorstellt? Das führt zu nichts.Das war nicht "mein Exstaat", du Kindskopp.

Auch du begreifst den Unterschied nicht zwischen Produktvorstellung (=Information) und Werbung.
Aber bei dir wundert mich das nicht wirklich.

BRDDR_geschaedigter
10.10.2013, 09:57
Das war nicht "mein Exstaat", du Kindskopp.

Auch du begreifst den Unterschied nicht zwischen Produktvorstellung (=Information) und Werbung.
Aber bei dir wundert mich das nicht wirklich.

Nein, da kann man schlecht die Grenze ziehen. Wie soll man das überhaupt gesetzlich festlegen ob es jetzt Information oder Werbung ist? Das wäre
die reinste Katastrophe. Als ob die Wirtschaft nicht schon genug reguliert wird.

Unschlagbarer
10.10.2013, 10:03
Glaubst Du wirklich, die Unternehmen machen Werbung aus purer Freude oder Gängelei Dir gegenüber? Das wäre ein ziemlich kostspieliges Unterfangen dafür dass Firmen vornehmlich Gewinne erwirtschaften wollen.Weshalb sollte ich das glauben? Was du dir da so ausdenkst...

Es mag sein, dass manche Werbung letztlich manchen Käufer hervorbringt. Aber gehst du etwa in ein Autohaus und kaufst ein Auto ausschließlich aufgrund einer Werbung bei RTL? Natürlich nicht. Du lässt dich beraten, schaust es dir an, machst eine Probefahrt, handelst Rabatt oder Ratenzahlung aus usw. Wozu also Autowerbung im TV? Glaubst du nicht auch, dass die Autowerbung im TV oder Großanzeigen in Zeitungen dich zu einem Kauf bewegen?

Kaufst du Opel oder VW etwa aufgrund der Werbung? Hier wirken ganz andere Entscheidungs-Mechanismen.

Entscheidest du dich für Apple oder Windows aufgrund der Werbung? Nein! Dein guter Bekannter hat dich überzeugt. Und der Preis vielleicht noch.

Kaufst du ein bestimmte "Schmartfon" oder Handy aufgrund von Werbeanzeigen? Natürlich nicht! Sei ehrlich. Wozu also werben die für teures Geld?

Die Firmen werben, weil sie von der riesengroßen Werbeindustrie dazu überzeugt werden, nicht um mich zu ärgen. Hast du das nicht gewusst?
Es ist nunmal usus zu werben, und keiner will sich ausschließen, weil es ja Beispiele gibt, wo Firmen ohne Werbung pleite gingen. Und das Risiko will er nicht eingehn. Deshalb wirbt er.
Genausoviel aber (oder sogar mehrere?) gingen die pleite, die geworben hatten. Wer zählt die eigentlich?


Also: Mal nachdenken, mein Guter!

Unschlagbarer
10.10.2013, 10:10
Nein, da kann man schlecht die Grenze ziehen. Wie soll man das überhaupt gesetzlich festlegen ob es jetzt Information oder Werbung ist? Das wäre die reinste Katastrophe. Als ob die Wirtschaft nicht schon genug reguliert wird.
Wenn du dein bisschen Grips mal zusammennimmst, gelingt es dir ja vielleicht. Versuch mal, den Kopf schief zu halten ... ;-))

Zinsendorf
10.10.2013, 10:36
Es gibt jedenfalls immer mal wieder Initiativen, die solche Praktiken ablehnen und auch Alternativen vorschlagen. Z.B. Tauschläden oder auch kostenlose Abgabe älterer Geräte und Dinge. Wenn es schon nicht möglich ist, für ein etwas älteres, aber noch gut funktionierendes Gerät wenigstens paar Euro rauszuschlagen, dann lieber kostenlos abgeben statt in den Elektronikschrott wandern zu lassen.
Generell steckt da ein richtiger und wichtiger (thermodynamischer) Ansatz dahinter, nämlich der sog. "entropische Nachhaltigkeitsgedanke".

Nachhaltigkeit bedeutet - auch im Sinne von Entropiezunahme im System Erde (~"Klimawandel", "globaler Erderwärmung"...) - dass alle (Gebrauchs-) Artikel, die ja alle ´mal mit bertächtlichen Energieaufwand hergestellt wurden, so lange wie nur möglich zu nutzen, eben auch Kraftwerke, Kfz, Haushaltsgeräte, Bekleidung...! Und hier stösst natürlich die "reine Wissenschaft" voll an die Grenzen der systembedingten Gewinnerzielungsabsicht und den damit einhergehenden Denkweisen wie eben auch eine "Werbung", die eher verführt als rational überzeugt. Ein Dilemma, das auch der sog. Grünen Politik ihre aktuellen Grenzen aufzeigt: Grenzenlöses Gewinnstreben ist letztlich konträr zu jeglicher ökologischer Nachhaltigkeit...
Z. Bsp.: Wer will denn in D schon wirklich recyclen, da wird doch lieber Material verbrannt! Aber als Werbestrategie werden solche Begriffe wie "wiederverwendbar", "erneuerbar", "100% recycelbar" u.a.m. gern verwendet - auch wegen evt. schlechten Gewissens?

kotzfisch
10.10.2013, 10:46
Falsch. Ausdruck von Unwissen.
Informiere dich, wer letztenendes die Werbung bezahlt, und dann versuchs einfach nochmal mit ner Stellungnahme.

Die Firmen zahlen es.
Ob sie es lassen oder veranlassen ist letztendlich nicht Deine Sache.
Kaufe Produkte, wegen deren Verkauf wenig Werbung gemacht wird.
Das ist Dein einziges Einflusselement. Sei doch nicht schon wieder so begriffsstutzig.
Dass Werbung als Kostenfaktor in die Preise einfliesst, ist sonnenklar.
Trotzdem bezahlst Du die Agenturen nicht und hast keinen Einfluß darauf.
Hast Du das jetzt verstanden?

malnachdenken
10.10.2013, 12:29
Weshalb sollte ich das glauben?

Du machst den Eindruck, dass Du diese Meinung hast.


Es mag sein, dass manche Werbung letztlich manchen Käufer hervorbringt.


Es ist nunmal usus zu werben, und keiner will sich ausschließen, weil es ja Beispiele gibt, wo Firmen ohne Werbung pleite gingen. Und das Risiko will er nicht eingehn. Deshalb wirbt er.

Siehst, Du verstehst ja doch, warum es Werbung gibt.



Genausoviel aber (oder sogar mehrere?) gingen die pleite, die geworben hatten. Wer zählt die eigentlich?

Kannst Du ja machen. Allerdings werden diese Firmen wohl kaum allein aufgrund ihrer Werbung Pleite gegangen sein (Camel wäre allerdings ein gutes Beispiel, wie man mit einem neuen Markenimage Altkunden verprellt.)


Also: Mal nachdenken, mein Guter!

Tue ich, nur Du scheinst es nicht zu tun, sonst würdest Du hier nicht so rumkrakelen.

opppa
10.10.2013, 13:03
Wie löst man ein Problem? Nicht damit, an den Auswirkungen herumzufeilen, sondern die Ursache zu beseitigen.
Als erstes wäre da die genannte "Überproduktion". Genau darum geht es. Offenbar aber gibt es keinen Mittelweg. Entweder Mangel (auch wenn er oft durch falsche Verteilung hervorgerufen wurde), oder eben Überproduktion. Optimal wäre eine Produktion, die ein wenig über dem echten Bedarf *) liegt und dann eine gute Verteilung.

*) Wer aber legt den fest?

Fettung durch mich!

Natürlich die Werbung! (Wer denn sonst?)

:haha:

Seligman
11.10.2013, 09:36
Die neue Smart Werbung find ich echt gelungen!


https://www.youtube.com/watch?v=5l3Ksv4sPX0

macht Spass. trotzdem wuerd ich mir nie so einen Schuhkarton zulegen.

:D

Unschlagbarer
11.10.2013, 12:52
Die Firmen zahlen es.
Ob sie es lassen oder veranlassen ist letztendlich nicht Deine Sache.
Kaufe Produkte, wegen deren Verkauf wenig Werbung gemacht wird.
Das ist Dein einziges Einflusselement. Sei doch nicht schon wieder so begriffsstutzig.
Dass Werbung als Kostenfaktor in die Preise einfliesst, ist sonnenklar.
Trotzdem bezahlst Du die Agenturen nicht und hast keinen Einfluß darauf.
Hast Du das jetzt verstanden?Überhebliches Gerede, vor allem wegen des letzten Satzes.
Du bist es, der begriffsstutzig ist, der nicht begriffen hat, wer das (am Ende) wirklich bezahlt.
Und das, obwohl du selber schreibst "dass Werbung als Kostenfaktor in die Preise einfliesst, ist sonnenklar."
Und wer bezahlt also den Preis? Der Kunde. Wo ist also dein Problem?

Um deine "Einflusselemente" gehts hier übrigens gar nicht.
Und wie willst du Schlaukopf denn herausbekommen, welche Produkte es sind, "wegen deren Verkauf wenig Werbung gemacht wird"?

Wer die schriftliche Rechnung bekommt ist doch nicht entscheidend. Natürlich zahlt zunächst der Auftraggeber, und das sind die Hersteller (oder Händler). Für den Händler lohnen sich Werbeblätter sicher allein dadurch, dass er durch Angebote mehr Umsatz bekommt. Ob Lidl oder Aldi die Kosten für die Werbeblätter auf die Preise aufschlägt, glaube ich eher nicht. Immer wenn solche Angebote starten, stehn die Leute Schlange.

Der Hersteller macht eine Kalkulation für seine Produkte, in die die Werbekosten als Betriebsausgaben bzw. Betriebskosten - "fixe Kosten" - selbstverständlich einfließen. Oder hast du etwa gedacht, die Hersteller sind Weihnachtsmänner und platzieren überall ihre teuren Werbeanzeigen, ohne die Kosten irgendwie weiterzugeben?
Bist du tatsächlich so naiv oder willst du mich nur plump provozieren, um mich am Ende wieder mal für psychisch gestört zu erklären?
Schließlich kennt man ja seine Pappenheimer...

Unschlagbarer
11.10.2013, 12:54
Die neue Smart Werbung find ich echt gelungen!

[video...

macht Spass. trotzdem wuerd ich mir nie so einen Schuhkarton zulegen. Ein gutes Beispiel, dass Werbung höchstens einen Spaßfaktor hat. Gekauft wird trotzdem was anderes.

Unschlagbarer
11.10.2013, 13:17
.
"Der große Betrug. Die 100 hartnäckigsten Lügen und Irrtümer über die Werbung"
Von Wolfgang J. Koschnick (http://www.wolfgang-koschnick.de/).
Studium Volkswirtschaftslehre (VWL) und Politikwissenschaft in Kiel, Houston, Texas, und West-Berlin (Otto-Suhr-Institut); Diplom-Politologe

Neuerscheinung Herbst 2013 beim Tectum Verlag, Marburg.

Aus der Einleitung:

Im Zeitalter der Demokratie kommt niemand auf Dauer ohne demokratische Legitimation aus. Nur die Werbung beansprucht für sich das Sonderrecht, die Mehrheiten und große Minderheiten pausenlos zu belästigen, und will dafür auch noch geliebt werden. Sie tut so, als benötige sie weder die Zustimmung von Mehrheiten noch die Akzeptanz von Minderheiten. Die Werbung steht im Begriff, sich aus unserer demokratischen Kultur zu entfernen.

Die Werber haben noch nicht einmal ordentlich darüber nachgedacht, was sie dagegen tun können, dass sie einer wachsenden Zahl von Konsumenten gehörig auf die Nerven gehen. Sie sind nicht mehrheitsfähig und im Grunde ihres Herzens nicht demokratisch. Sie drängen sich usurpatorisch auf.

Werbung galt einmal als hohe Kunst der Kommunikation. Heute ist sie zur aufdringlichen Belagerung eines widerwilligen Publikums verkommen. Sie ist lästig wie eine Horde Zecken. Eben blöde Reklame. Das kann keine günstige Wirkung erzielen, sondern nur Ablehnung und Hass erzeugen.und:

Ein Zusammenhang zwischen der Wirkung von Werbung auf der kommunikativ-psychologischen Ebene und dem Kaufakt wurde implizit zwar immer unterstellt, ist jedoch nicht nachgewiesen.

Und aus dem Kapitel Online-Targeting (http://www.multimedia-view.com/node/384):

Der Angriff auf die Privatsphäre rächt sich bitter...
Die Werbewirtschaft hat längst aus dem Internet ein gigantisches Überwachungsregime entwickelt, dem kein Internetnutzer entrinnen kann...
Die Onlinewerbung hat vorerst noch einen weit weniger angeschlagenen Ruf als die klassische Werbung. Aber wenn sie so weitermacht, wird der bald völlig ruiniert sein.

kotzfisch
11.10.2013, 13:54
Überhebliches Gerede, vor allem wegen des letzten Satzes.
Du bist es, der begriffsstutzig ist, der nicht begriffen hat, wer das (am Ende) wirklich bezahlt.
Und das, obwohl du selber schreibst "dass Werbung als Kostenfaktor in die Preise einfliesst, ist sonnenklar."
Und wer bezahlt also den Preis? Der Kunde. Wo ist also dein Problem?

Um deine "Einflusselemente" gehts hier übrigens gar nicht.
Und wie willst du Schlaukopf denn herausbekommen, welche Produkte es sind, "wegen deren Verkauf wenig Werbung gemacht wird"?

Wer die schriftliche Rechnung bekommt ist doch nicht entscheidend. Natürlich zahlt zunächst der Auftraggeber, und das sind die Hersteller (oder Händler). Für den Händler lohnen sich Werbeblätter sicher allein dadurch, dass er durch Angebote mehr Umsatz bekommt. Ob Lidl oder Aldi die Kosten für die Werbeblätter auf die Preise aufschlägt, glaube ich eher nicht. Immer wenn solche Angebote starten, stehn die Leute Schlange.

Der Hersteller macht eine Kalkulation für seine Produkte, in die die Werbekosten als Betriebsausgaben bzw. Betriebskosten - "fixe Kosten" - selbstverständlich einfließen. Oder hast du etwa gedacht, die Hersteller sind Weihnachtsmänner und platzieren überall ihre teuren Werbeanzeigen, ohne die Kosten irgendwie weiterzugeben?
Bist du tatsächlich so naiv oder willst du mich nur plump provozieren, um mich am Ende wieder mal für psychisch gestört zu erklären?
Schließlich kennt man ja seine Pappenheimer...

Du springst über jedes Hölzchen.
Es ist total kindisch, sich über Werbung zu erregen.
Kauf doch regional oder Produkte, deren Werbung am wenigstens
Nerven kostet.(Zb. nicht SEITENBACHER).

Ich kann Dein Problem nicht verstehen- na ja, wer keines hat, designed sich eins.
Viel Spaß damit .

Unschlagbarer
12.10.2013, 09:09
Du springst über jedes Hölzchen.
Es ist total kindisch, sich über Werbung zu erregen.
Kauf doch regional oder Produkte, deren Werbung am wenigstens Nerven kostet. (Zb. nicht SEITENBACHER).*)

Ich kann Dein Problem nicht verstehen- na ja, wer keines hat, designed sich eins.
Viel Spaß damit .Unsinn. Kindisch ist deine Antwort.
Da ich ja inzwischen weiß, wie du tickst, wundert mich sowas auch nicht mehr.

Was heißt "sich erregen"? Misst du etwa meinen Puls?
Meinst du etwa, dass alle Leute, die sich für irgendetwas engagieren, nur "total kindisch" wären?
Bildest du dir etwa ein, ich wäre der einzige, den die sinnlose und nervende Werbung nicht nervt?
Lies mal den vorvorigen Beitrag über das Buch von Koschnick "Der große Betrug" oder lies besser das Buch ganz.

Dein Rat *) ist kindisch. Dümmlicher gehts nicht. Als ob das irgendetwas ändern würde...

Kindisch und unausgereift ist es, alles hinzunehmen, keinen Versuche zu machen, sinnvolle Änderungen wenigstens anzuschieben oder zu unterstützen.
Du solltest deine Haltungen mal überprüfen. Notwendig wäre es ...

kotzfisch
12.10.2013, 12:43
Unsinn. Kindisch ist deine Antwort.
Da ich ja inzwischen weiß, wie du tickst, wundert mich sowas auch nicht mehr.

Was heißt "sich erregen"? Misst du etwa meinen Puls?
Meinst du etwa, dass alle Leute, die sich für irgendetwas engagieren, nur "total kindisch" wären?
Bildest du dir etwa ein, ich wäre der einzige, den die sinnlose und nervende Werbung nicht nervt?
Lies mal den vorvorigen Beitrag über das Buch von Koschnick "Der große Betrug" oder lies besser das Buch ganz.

Dein Rat *) ist kindisch. Dümmlicher gehts nicht. Als ob das irgendetwas ändern würde...

Kindisch und unausgereift ist es, alles hinzunehmen, keinen Versuche zu machen, sinnvolle Änderungen wenigstens anzuschieben oder zu unterstützen.
Du solltest deine Haltungen mal überprüfen. Notwendig wäre es ...

Du bist wie üblich in der Rolle des verlaberten Oberlehrers-was weißt Du schon.
Rutsch- Buckel- Du kennnst das.

Unschlagbarer
17.10.2013, 10:09
@kotzfisch:
Du bist wie üblich in der Rolle des verlaberten Oberlehrers-was weißt Du schon.
Rutsch- Buckel- Du kennnst das.

Lieber Oberlehrer als sowas wie du...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist jetzt mit der Werbung für Sex? Stöhnen on demand, geile Weiber reiben sich im TV die Möse usw. und schreien kurz vor dem getürkten Organsmus: "Ruf - mich - an!"?
Sex als Produkt in der ach so schönen Marktwirtschaft?