PDA

Vollständige Version anzeigen : Monokulti: Wenn man den Monokultis freien Lauf lässt ...



Praetorianer
21.10.2005, 21:13
Das widerwärtige Monokulti-Pack laugt den Boden aus, entzieht ihm einseitig Nährstoffe und macht so den Einsatz von Kunstdüngern notwendig, hier sehen wir einen Anhänger der Monokultur bei der Arbeit:


http://www.architektur.tu-darmstadt.de/upload/powerhouse_paper_image/1168/03_rothaug_monokultur.jpg

Das Ende
21.10.2005, 21:46
Das widerwärtige Monokulti-Pack laugt den Boden aus, entzieht ihm einseitig Nährstoffe und macht so den Einsatz von Kunstdüngern notwendig, hier sehen wir einen Anhänger der Monokultur bei der Arbeit:


http://www.architektur.tu-darmstadt.de/upload/powerhouse_paper_image/1168/03_rothaug_monokultur.jpg


Ich find sowas höchst positiv. Die Kunstdüngerindustrie verdient sich ne goldene Nase. Das kurbelt die Wirtschaft an.

Also dann kann man nur noch hoffen das immer mehr Kunstdünger benötig wird.

Deutschland braucht Kunstdünger!

JosephBlücher
21.10.2005, 21:55
" Kunstdünger " wird generell benötigt, egal, ob man eine Monokultur oder eine mehrgliedrige Fruchtfolge anbaut. Schuld für den Trend zur Monokultur sind die seit Jahren niedrigen Erzeugerpreise, die den Anbau von Roggen, Gerste, etc. einfach unrentabel machen und dieser somit unterbleiben muss. Den Landwirten ist in dieser Hinsicht aber kein Vorwurf zu machen.

Alberich
23.10.2005, 15:57
Ich find sowas höchst positiv. Die Kunstdüngerindustrie verdient sich ne goldene Nase. Das kurbelt die Wirtschaft an.

Also dann kann man nur noch hoffen das immer mehr Kunstdünger benötig wird.

Deutschland braucht Kunstdünger!

Und die Tatsache das der Boden versauert, abstirbt und austrocknet, wodurch bester Humus von Wind verweht wird und einen toten ausgelaugten Boden hinterlässt der nur durch Kunstdünger und Pestizide "belebbar" gemacht werden kann entsteht, interessiert hier wohl niemanden.
Die Früchte dieser Ernte sind durch Düngesalze "aufgeblasene" Zellhaufen, die für die breite Bevölkerung als "Nahrung" angeboten werden.
Aber bitte, wenn ihr die zerstörung und verwüstung unserer ehemals fruchtbaren Ackerböden zulässt, möchte ich eure Urenkel sehen die mit diesem Vermächtnis leben müssen.

Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.



Verachtungsvoll,
Alberich

wflamme
24.10.2005, 15:56
Und ich hatte mich schon gewundert, was das für ein zerlumptes Wesen ist, was hier oben die Grasnabe am Wegrain abknabbert und dabei wilde Verwünschungen ausstößt...
:->

Vielfrass
24.10.2005, 16:06
Und die Tatsache das der Boden versauert, abstirbt und austrocknet, wodurch bester Humus von Wind verweht wird und einen toten ausgelaugten Boden hinterlässt der nur durch Kunstdünger und Pestizide "belebbar" gemacht werden kann entsteht, interessiert hier wohl niemanden.
Die Früchte dieser Ernte sind durch Düngesalze "aufgeblasene" Zellhaufen, die für die breite Bevölkerung als "Nahrung" angeboten werden.
Aber bitte, wenn ihr die zerstörung und verwüstung unserer ehemals fruchtbaren Ackerböden zulässt, möchte ich eure Urenkel sehen die mit diesem Vermächtnis leben müssen.

Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.
Verachtungsvoll,
Alberich

doch, ich... und du hast natürlich recht - übrigens, schön auch zu wissen, daß j.v. liebig (stickstoff-synthese/kunstdünger), gegen ende seines lebens der meinung war, mit eben dieser erfindung den größten fehler seines lebens gemacht zu haben...

--

Alberich
25.10.2005, 22:51
Ja, und diesen Fehler werden die Europäer in einigen Jahren gehörig zu spüren bekommen!

JosephBlücher
25.10.2005, 22:59
Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.



Verachtungsvoll,
Alberich
Doch, ich verstehe durchaus was davon, was nichts daran ändert, das Stickstoff gebraucht wird ( es gibt ja noch Kalk :D ), oder willst du ganu Deutschland mit Bio-Getreide ernähren?

Das Ende
25.10.2005, 23:26
Und die Tatsache das der Boden versauert, abstirbt und austrocknet, wodurch bester Humus von Wind verweht wird und einen toten ausgelaugten Boden hinterlässt der nur durch Kunstdünger und Pestizide "belebbar" gemacht werden kann entsteht, interessiert hier wohl niemanden.
Die Früchte dieser Ernte sind durch Düngesalze "aufgeblasene" Zellhaufen, die für die breite Bevölkerung als "Nahrung" angeboten werden.
Aber bitte, wenn ihr die zerstörung und verwüstung unserer ehemals fruchtbaren Ackerböden zulässt, möchte ich eure Urenkel sehen die mit diesem Vermächtnis leben müssen.

Aufgrund der Resonanz dieses Beitrags, schließe ich, dass niemand hier etwas von Landwirtschaft und Ökologie versteht.



Verachtungsvoll,
Alberich

Nein ich kenne das Wort "Monokulti" eher aus dem Wortschatz von Stephan und da konnte ich mich einfach nicht beherrschen.


Aber ich bin gerne bereit mehr zu lernen. Was schlägst du also vor?

Zurück zu Dreifelderwirtschaft?

Alberich
26.10.2005, 13:38
Nein ich kenne das Wort "Monokulti" eher aus dem Wortschatz von Stephan und da konnte ich mich einfach nicht beherrschen.


Aber ich bin gerne bereit mehr zu lernen. Was schlägst du also vor?

Zurück zu Dreifelderwirtschaft?

Permakultur (zumindest teilweise) und Naturdünger wie Mist und Pflanzenjauche (die Nährstoffe können dadurch viel besser aufgenommen werden ). Dies währe eine äußerst schwere umstellung, doch es währe inm Dienste der Natur, der Menschen, des gesunden Bodens, des Grundwassers, der Nutztiere.................................
Der Vorteil überwiegt bei weitem!

Karl Murx
26.10.2005, 19:57
...blubb...

Wenn man Äfpel mit Birnen vergleicht, dann ensteht meistens etwas Verwirrung, die unter Biologen gemeinhin als " Defekt" bezeichnet wird.

Die Biologen meinen damit, daß absurde Vergleiche zu nichts führen.

Die Buddhisten nennen dies auch " NIRWANA".

Praetorianer
27.10.2005, 13:07
Wenn man Äfpel mit Birnen vergleicht, dann ensteht meistens etwas Verwirrung, die unter Biologen gemeinhin als " Defekt" bezeichnet wird.


Hört sich an, als wüsstest du, wovon du sprichst! ;)

MorganLeFay
27.10.2005, 13:24
Das widerwärtige Monokulti-Pack laugt den Boden aus, entzieht ihm einseitig Nährstoffe und macht so den Einsatz von Kunstdüngern notwendig, hier sehen wir einen Anhänger der Monokultur bei der Arbeit:


http://www.architektur.tu-darmstadt.de/upload/powerhouse_paper_image/1168/03_rothaug_monokultur.jpg
:lach: :lach: :lol: :lol:

Wie geil! Super, echt, George Bush! Volltreffer! :top: