PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Yuppietum tot???



Bulldog
01.11.2013, 09:59
Der Yuppie MANFREDM regte mich zu der Frage an, ob das Yuppietum , das Anfang der 80er in den USA entstanden ist, tot ist oder immer noch sein Unwesen in der westlichen Welt treibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yuppie


Yuppie
Der Begriff Yuppie ist ein Akronym und steht für das englische young urban professional.

Der englische Begriff professional bedeutet im engeren Sinne ‚Angehöriger der freien Berufe‘, ‚Experte‘ und im weiteren Sinne ‚Angehöriger der oberen Mittelschicht‘. Yuppies sind daher junge Erwachsene der städtischen oberen Mittelschicht oder auch junge karrierebewusste, großstädtische Menschen. Der Begriff des Yuppie kam in Großbritannien und den USA in den 1980er Jahren auf, die gelegentlich auch als Yuppie-Jahrzehnt bezeichnet werden, da diese Zeit viele erfolgreiche Geschäftsleute hervorbrachte. Auch der Boom der Computer-Branche und später der New Economy der 1990er Jahre setzte diesen Trend fort.

Lebensstil und -konzept

In den 1980er Jahren überwog trotz der negativen Begleiterscheinungen der neuen Wirtschaftspolitik unter Ronald Reagan der Optimismus. Der Pessimismus der 1970er Jahre verschwand, und es galt eine neue gesellschaftliche Gruppe zu beschreiben, die vorwiegend von jungen, erfolgreichen Menschen geprägt war, die sich in Managementpositionen internationaler Konzerne etablierten. Diese Gruppe nannte sich Yuppies, ein Kunstwort, zusammengesetzt aus young urban professional (engl. für jung, städtisch und gut ausgebildet).

In den Medien lösten die Yuppies die Yippies der 1970er Jahre ab. [B]Lebensinhalt der Yuppies war der Konsum. Als Modedroge wurde Cannabis nun durch Kokain ersetzt. Weiterhin war ein gepflegter, mäßiger Alkoholkonsum typisch, man genoss Rotwein, Bier, Cognac oder diverse Obstschnäpse, oft auch im Zusammenhang mit ausgiebigen Restaurantbesuchen bei gutem Essen. Trinkexzesse waren verpönt. Im Gegensatz zur Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre standen bei den Yuppies Konsum und materieller Wohlstand im Vordergrund. Dieser Reichtum und der damit einhergehende Hedonismus wurden beispielsweise durch das Tragen teurer Kleidung, teure Wohnungseinrichtungen oder durch exklusive Autos repräsentiert. Der sogenannte „Markenwahn“ entstand Mitte der 1980er Jahre. Auch der Anstieg der Single-Haushalte begann in dieser Zeit. Nicht mehr das „Wohngemeinschaftsgefühl“ der 1970er Jahre war gefragt, sondern der Rückzug in eine teure Wohnung (oder einen Loft) in exklusiver Lage, die man dann mit niemandem teilen wollte. Nicht wenigen Yuppies wurde wegen ihres Lebensstils ein großes Maß an Arroganz, Egoismus und Rücksichtslosigkeit nachgesagt. Beginnend mit der Wirtschaftskrise im Jahr 2001 (und bestätigt durch die Wirtschafts- und Finanzkrise ab Herbst 2008) büßten die Yuppies ihren Charakter einer großstädtischen Leitkultur ein.

Sie unterschieden sich von bisherigen Gruppen in beruflicher Perspektive, wie auch in ihrem Konsumverhalten. Die homosexuelle, schwule Variante wird Guppie (G wie gay), Schwarze wurden Buppie genannt (B wie black).[1] Als Antonym zu dem Young Urban Professional nennt Short[2] den Yuffie (young urban failure), der sich im Gegensatz zu einem Yuppie nicht durch berufliche Erfolge profilieren konnte und Schwierigkeiten hatte, überhaupt eine Arbeit zu finden.


Meiner Meinung nach, hat das Yuppietum alle Wirtschaftskrisen überstanden und existiert als Philosophie in den Köpfen des karrieregeilen Nachwuchses der Oberschicht und oberen Mittelschicht immer noch weiter.

Was ist eure Meinung dazu???

Efna
01.11.2013, 10:02
I Hate Yuppies!

Klopperhorst
01.11.2013, 10:04
...
Meiner Meinung nach, hat das Yuppietum alle Wirtschaftskrisen überstanden und existiert als Philosophie in den Köpfen des karrieregeilen Nachwuchses der Oberschicht und oberen Mittelschicht immer noch weiter.

Was ist eure Meinung dazu???

Yuppies sind junge Spießer, die einen Hauch von Dekadenz mit ein paar Kröten erzeugen wollen.

---

Bulldog
01.11.2013, 10:06
Yuppies sind junge Spießer, die einen Hauch von Dekadenz mit ein paar Kröten erzeugen wollen.

---

Ja, was hälst du als Philosoph von dieser merkwürdigen, materialistischen, konsumorientierten und letztendlich hedonistischen Weltanschauung???

Koslowski
01.11.2013, 10:19
Man kann ihnen gut in die Fresse hauen.

Bettmaen
01.11.2013, 10:26
Yuppies sind oberflächliche Schnösel, die dank der Krise erahnen, dass nicht nur der "Pöbel", sondern auch sie selbst in den Strudel aus Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg geraten können.

Erschreckend ist die mangelnde Bildung dieser Schnösel. Sie stoßen schnell an ihre Grenzen und versuchen dies mit Arroganz zu überspielen.

Es gibt das Yuppietum immer noch, aber die Herrschaften sind kleinlauter geworden.

Bulldog
01.11.2013, 10:30
Man kann ihnen gut in die Fresse hauen.

Ich habe ja die Yuppies in den 80em noch hautnah erlebt.

Das waren karrieregeile, oberflächliche Typen mit wenig Substanz und viel Arroganz.

Entscheidend war und ist, dass sich diese Yuppies für eine absolute Elite hielten und halten.

Koslowski
01.11.2013, 10:35
Ich habe ja die Yuppies in den 80em noch hautnah erlebt.

Das waren karrieregeile, oberflächliche Typen mit wenig Substanz und viel Arroganz.

Entscheidend war und ist, dass sich diese Yuppies für eine absolute Elite hielten und halten.
Bis sie mit Nasenbluten im Rinnstein liegen.

BRDDR_geschaedigter
01.11.2013, 10:36
Yuppies sind oberflächliche Schnösel, die dank der Krise erahnen, dass nicht nur der "Pöbel", sondern auch sie selbst in den Strudel aus Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg geraten können.

Erschreckend ist die mangelnde Bildung dieser Schnösel. Sie stoßen schnell an ihre Grenzen und versuchen dies mit Arroganz zu überspielen.

Es gibt das Yuppietum immer noch, aber die Herrschaften sind kleinlauter geworden.

DIe gibt es doch noch, mehrheitlich tätig in z.B. Personalabteilungen.

cajadeahorros
01.11.2013, 10:44
Yuppies sind junge Spießer, die einen Hauch von Dekadenz mit ein paar Kröten erzeugen wollen.

---

Echte Yuppies waren (bei uns) eigentlich schon immer schwierig zu finden, inzwischen sind sie ausgestorben (ebenso vom Aussterben bedroht ist ihr damaliger Widerpart aus den 1980ern, die "Müslis").

In gewisser Weise sind beide Gruppen inzwischen zu etwas besonders widerwärtigem verschmolzen, nämlich zum urbanen grünen Karrieristen, der mit sicherem Beamtengehalt in seiner Altbauwohnung residiert und mit strafender Verachtung auf die misera plebs herabschaut, die nicht fairtrade einkaufen und nicht auf ein Auto nicht verzichten wollen, weil man eben grüner Beamter fernab jeder Art von wirklicher Arbeit sein muß, um gemählich und selbstgerecht mit dem eBike oder dem Christiania-Bike durch die Gegend promenieren zu können.

Bulldog
01.11.2013, 10:47
Echte Yuppies waren eigentlich schon immer schwierig zu finden, inzwischen sind sie ausgestorben (ebenso vom Aussterben bedroht ist ihr damaliger Widerpart aus den 1980ern, die "Müslis").

In gewisser Weise sind beide Gruppen inzwischen zu etwas besonders widerwärtigem verschmolzen, nämlich zum urbanen grünen Karrieristen, der mit sicherem Beamtengehalt in seiner Altbauwohnung residiert und mit strafender Verachtung auf die misera plebs herabschaut, die nicht fairtrade einkaufen und nicht auf ein Auto nicht verzichten wollen, weil man eben grüner Beamter fernab jeder Art von wirklicher Arbeit sein muß, um gemählich und selbstgerecht mit dem eBike oder dem Christiania-Bike durch die Gegend promenieren zu können.

Die Wohlstandskinder geteilt in Yuppies und Müslis , das waren in der Tat die 80er in Deutschland.

PS.
Vor dem Wehrdienst haben sich beide Gruppen übrigens ganz gern gedrückt, gelle. :basta:

Don
01.11.2013, 10:47
Echte Yuppies waren eigentlich schon immer schwierig zu finden, inzwischen sind sie ausgestorben (ebenso vom Aussterben bedroht ist ihr damaliger Widerpart aus den 1980ern, die "Müslis").

In gewisser Weise sind beide Gruppen inzwischen zu etwas besonders widerwärtigem verschmolzen, nämlich zum urbanen grünen Karrieristen, der mit sicherem Beamtengehalt in seiner Altbauwohnung residiert und mit strafender Verachtung auf die misera plebs herabschaut, die nicht fairtrade einkaufen und nicht auf ein Auto nicht verzichten wollen, weil man eben grüner Beamter fernab jeder Art von wirklicher Arbeit sein muß, um gemählich und selbstgerecht mit dem eBike oder dem Christiania-Bike durch die Gegend promenieren zu können.

Das ist eine schöne Beschreibung.

Algebra
01.11.2013, 10:50
Das Yuppietum grassiert vor allem in Städten wie London oder Frankfurt, also bei den jungen Bankern, die nichts leisten.
Das beweist, dass wir uns immer noch in einer Blase befinden, die bald platzen wird. Dann werden alle Yuppies entlassen, weil sie eben nichts Reales leisten. Und der Spuk ist vorbei. In London wurden bereits eine Menge Yuppies entlassen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/entlassungswelle-bei-geldhaeusern-arbeitslose-banker-gehoeren-bald-zum-alltag/7770680.html

cajadeahorros
01.11.2013, 11:02
Das ist eine schöne Beschreibung.

Ich wohne leider in einer Keimzelle der Grünen, in der es von diesem Gesocks wimmelt. Die Beschreibung selbst ist zum Teil vom Magazin Hintergrund übernommen. Typische Vertreter sind Boris Palmer oder Kerstin Andreae.

http://www.planet-interview.de/wp-content/uploads/Boris_Palmer_1212-300x300.jpg

"Den Kühlschrank lasse ich meist ausgeschaltet:"
http://www.planet-interview.de/interviews/boris-palmer/35086/

Bulldog
01.11.2013, 11:07
Der bekannteste Yuppie Deutschlands ist übrigens Guido Westerwelle.

Bulldog
01.11.2013, 11:10
Außerdem stellt sich die Frage , wieweit das Yuppietum mit dem Neoliberalismus, wie ihn Reagan und Thatcher vertraten, weltanschaulich verbunden ist???

Ich meine, dass es zwischen beiden Weltanschauungen durchaus einen Zusammenhang gibt

Efna
01.11.2013, 11:10
Die Wohlstandskinder geteilt in Yuppies und Müslis , das waren in der Tat die 80er in Deutschland.

PS.
Vor dem Wehrdienst haben sich beide Gruppen übrigens ganz gern gedrückt, gelle. :basta:

Genau genommen ist das Gegenteil des Yuppies der Punk und der Goth....

Don
01.11.2013, 11:35
Ich wohne leider in einer Keimzelle der Grünen, in der es von diesem Gesocks wimmelt. Die Beschreibung selbst ist zum Teil vom Magazin Hintergrund übernommen. Typische Vertreter sind Boris Palmer oder Kerstin Andreae.

http://www.planet-interview.de/wp-content/uploads/Boris_Palmer_1212-300x300.jpg

"Den Kühlschrank lasse ich meist ausgeschaltet:"
http://www.planet-interview.de/interviews/boris-palmer/35086/

Ich habe dort bucklige Verwandschaft. Öko-Architekten Ehepaar.

Leila
01.11.2013, 11:37
Menschen, die mehr verdienen als sie verdienen und die mehr ausgeben als sie einnehmen (die also über ihre Verhältnisse leben), gab es immer. – Mein Beruf brachte es mit sich, daß ich mehrere sogenannte „Yuppies“ kennenlernte. Manche von ihnen wurden armengenössig, manche zehren vom Erbe ihrer Väter und Großväter.

Nanninga
01.11.2013, 15:15
Hallo, werte Forengemeinschaft, da wir hier jetzt beim Lästern über wohlstandschauvinistische Ökoideologen angelangt sind, muß ich von einem besonders gräßlichen Vorfall auf den Landstraßen Brandenburgs berichten. Ließ ich dort als geduldiger Autofahrer einen Harley-Fahrer überholen, ärgerte ich mich wenig später, weil ich plötzlich glaubte, der Mann zöge in ungebührlich weitem Abstand etwas Undefinierbares hinter sich her, was er von seinem Gefährt abgeworfen hätte. Erst als ich mich langsam näherte, stellte ich entsetzt fest, daß der Motorradfahrer mit Nichten etwas hinter sich her zog, sondern daß mitten auf der Landstraße ein undefinierbares Gefährt ohne Kennzeichen unterwegs war, was mir vielleicht im Stand bis zur Kniescheibe gereichte. Ein Smart nähme sich dagegen wie ein Panzer aus, der über so etwas einfach hinüberfahren kann. Das Design deutete eindeutig auf vernagelte Ökofanatiker hin, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, die sich irgendwo zwischen 50 und 60 km/h befinden dürfte. Während des Überholvorganges überlegte ich kurz, ob ich der armseligen Existenz dieses Kraftfahrzeuges, nein, eher dieser kriechenden Straßenkrankheit, einschließlich Besitzer mit einem Rechtsschwenker ein Ende setzen sollte, wogegen ich mich rein aus Angst vor Repressalien entschied.

Was ist das? Kann mich jemand über derlei Un-Fahrzeuge aufklären?

Bulldog
01.11.2013, 15:55
Hallo, werte Forengemeinschaft, da wir hier jetzt beim Lästern über wohlstandschauvinistische Ökoideologen angelangt sind, muß ich von einem besonders gräßlichen Vorfall auf den Landstraßen Brandenburgs berichten. Ließ ich dort als geduldiger Autofahrer einen Harley-Fahrer überholen, ärgerte ich mich wenig später, weil ich plötzlich glaubte, der Mann zöge in ungebührlich weitem Abstand etwas Undefinierbares hinter sich her, was er von seinem Gefährt abgeworfen hätte. Erst als ich mich langsam näherte, stellte ich entsetzt fest, daß der Motorradfahrer mit Nichten etwas hinter sich her zog, sondern daß mitten auf der Landstraße ein undefinierbares Gefährt ohne Kennzeichen unterwegs war, was mir vielleicht im Stand bis zur Kniescheibe gereichte. Ein Smart nähme sich dagegen wie ein Panzer aus, der über so etwas einfach hinüberfahren kann. Das Design deutete eindeutig auf vernagelte Ökofanatiker hin, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, die sich irgendwo zwischen 50 und 60 km/h befinden dürfte. Während des Überholvorganges überlegte ich kurz, ob ich der armseligen Existenz dieses Kraftfahrzeuges, nein, eher dieser kriechenden Straßenkrankheit, einschließlich Besitzer mit einem Rechtsschwenker ein Ende setzen sollte, wogegen ich mich rein aus Angst vor Repressalien entschied.

Was ist das? Kann mich jemand über derlei Un-Fahrzeuge aufklären?

Bei mir, in der Nachbarschaft, fährt jemand so ein Gefährt.

Sind eine Mischung aus Auto und Motorrad auf vier Rädern.

Wiegen nichts, verbrauchen so gut wie nichts, passen auch nur zwei Personen rein und sind klitzeklein.

detti
01.11.2013, 16:03
Yuppies sind junge Spießer, die einen Hauch von Dekadenz mit ein paar Kröten erzeugen wollen.

---


Yuppies - Sind die nicht gleichzusetzen mit Blender ?

cajadeahorros
01.11.2013, 16:19
Yuppies - Sind die nicht gleichzusetzen mit Blender ?

Eigentlich nicht. Es gab aber genug Blender (kleine Bankkaufleute etc. die mit Hosenträgern herumliefen, weil sie es im Film Wall Street gesehen hatten), die gerne für Yuppies gehalten worden wären. (Stimmt das eigentlich grammatikmäßig? Na ja, Freitag Nachmittag ist mir das jetzt auch egal.) Aber wie unten schon mal gesagt, Yuppies sind eigentlich "1980er" und es wurde ziemlich schnell zum Schimpfwort, entsprechend wechselten auch die Blender ihre Maske. Weiß gar nicht was heute unter den Blendern "in" ist, mit dem Laptop im Cafe sitzen und so tun als wäre man Kreativkünstler vielleicht?

detti
01.11.2013, 16:22
Eigentlich nicht. Es gab aber genug Blender (kleine Bankkaufleute etc. die mit Hosenträgern herumliefen, weil sie es im Film Wall Street gesehen hatten), die gerne für Yuppies gehalten worden wären. (Stimmt das eigentlich grammatikmäßig? Na ja, Freitag Nachmittag ist mir das jetzt auch egal.) Aber wie unten schon mal gesagt, Yuppies sind eigentlich "1980er" und es wurde ziemlich schnell zum Schimpfwort, entsprechend wechselten auch die Blender ihre Maske. Weiß gar nicht was heute unter den Blendern "in" ist, mit dem Laptop im Cafe sitzen und so tun als wäre man Kreativkünstler vielleicht?

Ich fahre jetzt zum Skat-
Unter Blendern verstehe ich--- Mehr Schein als Sein

cajadeahorros
01.11.2013, 16:25
Ich fahre jetzt zum Skat-
Unter Blendern verstehe ich--- Mehr Schein als Sein

Na dann gut Blatt! Nie vergessen: Beim Grand spielt mer Asse, beim Null soll mers lasse.