PDA

Vollständige Version anzeigen : das alte neue Thema - wird die Pkw-Maut kommen ?



Seiten : [1] 2

Lahn12
18.01.2005, 12:44
Endlich scheint sie nun zu kommen, die PKW-Maut.
Ich frage mich schon seit Jahren, warum wir uns im Ausland durch :
Pickerl, Vignette, Maut usw abzocken lassen, und bei uns darf jeder frei fahren. (Der Gipfel ist Österreich: Vignette und Maut auf dem Brenner-Pass).


Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand:
Möglichkeit 1:
Alle in Deutschland angemeldeten Kfz bekommen mit der Steueranweisung die Vignette kostenlos. Jeder der auf Deutschlands Autobahnen fahren will muß zahlen.
Möglichkeit 2:
Die Kfz-Steuer wird abgeschafft, jeder der die Autobahnen nutzt, muß eine Vignette erwerben.
Möglichkeit 3:
Das bestehende LKW-Mautsystem wird auf PKW`s übertragen, die Kfz-Steuer entfällt.

Wichtig ist nur, daß man der Bevölkerung den Sinn einer PKW-Maut erklärt.
Der Transitreisende muß zahlen, der Einheimische bleibt sich gleich.
Und schon hätten wir uns dem gängigen Verfahren innerhalb der EU angepasst

mentecaptus
18.01.2005, 13:32
Ich würde Möglichkeit 3 als einzig sinnvolle ansehen, wobei die Maut "aufkommensneutral" sein sollte - also nicht nur die Kfz-Steuer sondern ggf. auch (zumindest teilweise) die Mineralölsteuer.

Dies hätte mehrere Vorteile: für die deutschen Pkw-Benutzer ergibt sich in gros keine Verschlechterung, da die Mautbelastung durch Steuersenkungen ausgeglichen wird.
ausländische Benutzer unserer Straßen (vornehmlich der Autobahnen) bezahlen für die Benutzung - und die anfallenden Reparaturen
das System ist gerechter als die Kfz-Steuer, da derjenige viel zahlt, der viel fährt (und damit viel "verschleißt")
Steuern sind nicht zweckgebunden und können für jede Ausgabe herangezogen werden (Sozialhilfe, Rentenzuschuss); die Maut könnte als Benutzungsgebühr erhoben werden - und die wäre zweckgebunden (und darf keinen Gewinn abwerfen). Damit könnte sichergestellt werden, dass die Mautgelder auch dem Straßenbau oder iwS den Infrastrukturinvestitionen zugute kommen.
Da das System satellitengestützt arbeitet (noch GPS, später dann das europäische Galileo-System), kann es überall eingesetzt werden - und damit auch zum Verkaufsschlager in der EU und weltweit werden.

Pluralissimus
18.01.2005, 15:24
Hm, das Hauptproblem von nutzungsabhängiger Maut und nutzungsunabhänger KFz-Steuer scheint das Steueraufkommen selbst zu sein.

Während die Maut der Bundesfinanzminster einstreicht, kassieren die KFz-Steuer, zumindest anteilig, die Bundesländer.

Und hier müsste eine Regelung her, der die herben Verluste für die Finanzen der Bundesländer ausgleicht.

MfG P.

Pluralissimus
18.01.2005, 16:04
Das Mautsystem mit Bordgeräten (»An-Bord-Einheiten«) ist kompromißlos abzulehnen, da der Staat dann jederzeit kontrollieren könnte, wer wo ist. Allein der Gedanke daran ist schon pervers für ein Staatsgebilde, das sich »Demokratie« schimpft.

Hast du dein Handy in diesem Zusammenhang auch schon verschrottet ?

MfG P.

Pluralissimus
18.01.2005, 16:33
Echt jetzt?

Ok, wenn du es sagst. Allerdings finde ich den Einwand trotzdem an den Haaren herbeigezogen.Bei knapp 40Mio zugelassenen KFz in Deutschland ergäbe ein solche Überwachung in kürzester Zeit eine nicht zu bewältigende Datenflut.

Nachkarten im Einzelfall, ja, das ginge. Aber dazu eignen sich Handys viel besser, wie man im Falle der Reemtsma-Entführung gesehen hat.

MfG P.

PS: Du musst dir ja kein OBU zulegen, sondern kannst ja dann auch eine "Fahrkarte" am Automaten lösen, bloß, ob sich das positiv auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt...

safado
22.01.2005, 22:17
sehe das Problem in den oeffentlichen Finanzen. Die Kfz Steuerbefreiung und Mineraloelsteuersenkung wird nur von kurzer Dauer sein. Die Versuchung ist zu gross. Schon bald werden wir wieder gemolken....

AndyH
23.01.2005, 11:47
Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand:
Möglichkeit 1:
Alle in Deutschland angemeldeten Kfz bekommen mit der Steueranweisung die Vignette kostenlos. Jeder der auf Deutschlands Autobahnen fahren will muß zahlen. Geht nicht, wegen EU-Gleichbehandlungsgrundsatz. Alle müssen gleich zahlen.

Möglichkeit 2:
Die Kfz-Steuer wird abgeschafft, jeder der die Autobahnen nutzt, muß eine Vignette erwerben. Geht nicht. Maut ist Bundeskasse, PKW-Steuer ist Kommunalkasse (Deswegen die Kennzeichen mit Wohnort-Abkürzung und die strikte Ummeldepflicht bei Wohnortwechsel) Bund-Länder und Gemeinden können sich nur schlecht einigen.

Möglichkeit 3:
Das bestehende LKW-Mautsystem wird auf PKW`s übertragen, die Kfz-Steuer entfällt. Wieder die unterschiedliche Kassen. Zudem ist die Einbau von rund 40 Mio. OBU-s nahezu unmöglich, auch die Automaten reichen kaum für die LKW-s, geschweige denn für alle PKW-s.


Wichtig ist nur, daß man der Bevölkerung den Sinn einer PKW-Maut erklärt. Darauf bin ich gespannt. Wieder eine Grün-Umweltbetonte Gutmenschengekotze wohl. Über die 50 Mrd. die PKW-Fahrer jährlich abliefern wird dann nicht mehr gesprochen, wenn 5 Mrd. frische Einnahmen winken.


Der Transitreisende muß zahlen, der Einheimische bleibt sich gleich.
Und schon hätten wir uns dem gängigen Verfahren innerhalb der EU angepasst
Neee, bislang waren alle politische Entscheidungen eher Inländerdiskriminierend. Warum sollte der Staat bei der Gelegenheit nicht mehr abgreifen ? Wäre wirklich das erste mal.

Kalmit
13.02.2005, 17:57
Ich bin für Möglichkeit 1: Wir führen wie die Schweiz oder Österreich eine simple Vignette ein. Jeder, der (wenn auch nur 1x im Jahr) über deutsche Autobahnen will, muss eine im Fenster kleben haben. So wie es mir ergeht, wenn ich 1x jährlich im Sommer zu meinem Urlaubsort durch die Schweiz fahre!

Dem Deutschen Autofahrer wird nicht "offiziell" die Vignette geschenkt, sondern durch eine enstprechende Senkung der KFZ-Steuer. Wer nie Autobahn fährt, spart ein wenig - was aber kaum der Fall sein dürfte! So haben wir kein EU-Recht verletzt und kassieren Geld aus dem Ausland für die Benutzung unserer Straßen. Gerade als wichtigstes europäisches Transitland verschenken wir jährlich Milliarden an Einnahmen!

Dukesim
13.02.2005, 19:29
ich stimme modena nicht zu.
es sollen ja auch mal die ausländer für die benutzung zahlen.das ist der sinn und zwek.und wenn die kfz steuer babei sinkt ist dagegen nichts einzuwenden.
und "überwachungsstaat" ist ja wohl bisschen übertrieben.

Manfred_g
13.02.2005, 20:16
ich stimme modena nicht zu.
es sollen ja auch mal die ausländer für die benutzung zahlen.das ist der sinn und zwek.und wenn die kfz steuer babei sinkt ist dagegen nichts einzuwenden.
und "überwachungsstaat" ist ja wohl bisschen übertrieben.

Untertrieben! Es geht den Grünen um einen (mitterlweile nicht einmal mehr) subtilen Umbau der Gesellschaft, hin zu einer duckmäuserhaften, moralheuchelnden, nationalmasochistischen, verlogenen Bande von skrupellosen Neidhammeln nach eigenem Vorbild! Hab ich was vergessen?
Ja, eine ganze Menge ich weiß, aber zeit zum Atmen muß auch noch sein.
Ja den netten Grünen Politiker der uns allen das Beste will, gibts auch. Ich kenne ihn leider nur vom Hörensagen oder es sind einfach zu wenige...

Der Überwachungstaat ist dabei nicht das Ziel, er ist Mittel zum Zweck, was noch schlimmer ist. Wie erklärst Du Dir z.B. sonst die Befugnis, daß Bundesbehörden ab April online Deine Bankdaten und Kontostände etc. einsehen können - ohne Dein Wissen übrigens?

Black Hawk
14.02.2005, 14:14
es sollen ja auch mal die ausländer für die benutzung zahlen.das ist der sinn und zwek.und wenn die kfz steuer babei sinkt ist dagegen nichts einzuwenden.

Wäre es gut wenn die PKW-Maut nur für ausländische Fehrzeuge gelten würde? Weil Deutschland doch das Autobahnkreuz in Europa ist, da wäre es doch nur logisch das ausländische Fahrer mit bezahlen, was wir durch Steuern bezahlt haben!

SAMURAI
08.10.2005, 19:28
PLAN FÜR PKW-MAUT

Autobahn-Vignette soll 100 Euro kosten

In der nächsten Woche wollen die Verkehrsminister über die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland beraten. Eine Arbeitsgruppe hat sich bereits dafür ausgesprochen, eine Autobahn-Vignette einzuführen - und sich Gedanken über den Preis gemacht.

Stuttgart - Dieser Vorschlag sei von einer Arbeitsgruppe von Bund und Ländern unter Führung von Baden-Württemberg ausgearbeitet worden, bestätigte das baden- württembergische Innen- und Verkehrsministerium. Um die finanzielle Belastung der Autofahrer abzufedern, schlägt die Arbeitsgruppe vor, die Mineralölsteuer zu senken. Vor der Bundestagswahl hatten die Länder die Einführung einer Pkw-Maut noch mit großer Mehrheit abgelehnt.

A8 bei München: Politik freut sich schon auf Milliardeneinnahmen
Großbildansicht
DPA
A8 bei München: Politik freut sich schon auf Milliardeneinnahmen
Den "Stuttgarter Nachrichten" zufolge soll die Jahresvignette 100 Euro kosten. Daneben soll es auch Tages- oder Wochenvignetten geben. Bei etwa 45 Millionen potenziellen Nutzern allein aus Deutschland dürften Einnahmen von mehr als drei Milliarden Euro zu erzielen sein, heißt es in dem Papier der Arbeitsgruppe, über das die Verkehrsminister am 12. und 13. Oktober in Rostock beraten. Leichte Lastwagen, Busse und ausländische Nutzer sollen weitere 500 Millionen Euro Einnahmen pro Jahr bringen.

Die "Augsburger Allgemeine" berichtete unter Berufung auf informierte Kreise in Berlin, im Fall einer großen Koalition sollten Autobahnen und Bundesstraßen privatisiert werden, um die Löcher im Bundeshaushalt zu stopfen. Kanzleramtschef Frank Walter Steinmeier habe die Privatisierungsidee bei den Vorgesprächen in Berlin präsentiert, die Vertreter der Union hätten sich aufgeschlossen gezeigt, schreibt die Zeitung. Das Bundesverkehrsministerium dementiere diese Absicht indes.

Maut-Einnahmen auf Rekordniveau

Die Einnahmen des Bundes aus der Lkw-Maut haben derweil ein neues Rekord-Niveau erreicht. "Mit 257 Millionen Euro haben wir im September die bislang höchsten Mauteinnahmen erzielt", sagte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe der "Welt". Gegenüber dem Vormonat seien sie um 18 Millionen Euro gestiegen. Das Ziel, im laufenden Jahr insgesamt drei Milliarden Euro an Maut einzunehmen, könne weiterhin erreicht werden.

Stolpes sagte, die Maut für Pkw erweise sich zunehmend als umweltpolitisch und wirtschaftlich wertvolles Steuerungsinstrument. Zahlenmaterial des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) belege, dass sie zu einer Verlagerung des Güterverkehrs auf andere Verkehrsträger beitrage. So gebe es etwa im Containerverkehr eine Verschiebung von der Straße auf die Schiene, zudem hätten die Spediteure die Zahl der Leerfahrten deutlich um insgesamt 15 Prozent reduziert. Außerdem schaffe die Maut für die Unternehmen Anreize, moderne und umweltfreundliche Lkws zu kaufen. spiegel.de
.................................................. ..................................................
Pkw-Maut für Autobahnen und Bundesstrassen.

Keine Kompensation mit der KFZ-Steuer.

Die Abspachen zwischen den Parteien de GK ist wohl schon gelaufen !

Stasi-Stolpe labert: Stolpes sagte, die Maut für Pkw erweise sich zunehmend als umweltpolitisch und wirtschaftlich wertvolles Steuerungsinstrument.
Was will der Volldepp denn steuern ?


Wie viel Abzocke vertragen die Autofahrer noch ?


?(

Salazar
08.10.2005, 19:34
Finde ich ganz richtig so! Ist in anderen europäischen Staaten schon lange der Fall und bringt dem Staat unglaublcih viel ein!

SAMURAI
08.10.2005, 19:39
Finde ich ganz richtig so! Ist in anderen europäischen Staaten schon lange der Fall und bringt dem Staat unglaublcih viel ein!

Schön, dass Du überflüssiges Geld hast. Millionen haben es nicht !

Ausserdem ist die KFZ-Steuer ein spezielles Deutsches Problem.

Zahlen wir nicht schon genügend Mileralölsteuer und MWST für den Sprit ? :rolleyes:

discipulus
08.10.2005, 19:43
Finde ich ganz richtig so! Ist in anderen europäischen Staaten schon lange der Fall und bringt dem Staat unglaublcih viel ein!Ansich braucht der Staat das Geld, das ist richtig.
Blos ich denke hiér an die vielen Arbeitslosen. Heute muss und soll man mobil sein um einen Arbeitsplatz zu bekommen. Aber wenn ein Auto zu den bereits vorhandenen Kosten dannn noch 100€ extra kostet ist dies für einen ALG II Empfänger zu viel.

Prediger
08.10.2005, 20:28
Das merkwürdige daran ist, dass nun plötzlich -nachdem das immens teure Maut-System installiert ist- problemlos eine Vignette eingeführt werden kann.

Das ging nämlich jahrzehntelang nicht aus allerlei fadenscheinigen Gründen.
Die Diskussion darübern ist schon uralt und reicht bis in die Siebziger zurück.

Obwohl es schon lange die einzig richtige und vor allem einfache Lösung gewesen wäre um von durchfahrenden Ausländern einen Obulus für die Benutzung der deutschen Autobahnen abzugreifen.


Gruß vom Prediger

Crystal
08.10.2005, 20:43
Ihr müsst euch alle irren!
Vor 6 oder 7 Monaten hat der deutsche Verkehrsminister (ich kenne seinen Namen nicht mehr) hoch und heilig versichert, dass an eine PKW Maut überhaupt nicht gedacht werde!
Also, regt euch alle wieder ab. Der Bericht ist eine Ente!

Warschau
08.10.2005, 21:29
ich sehe diese angedachte pkw-maut positiv, zum einen kommt dass dem staatshaushalt zugute zum anderen der umwelt was soll daran schlechtes sein?

Crystal
08.10.2005, 21:38
ich sehe diese angedachte pkw-maut positiv, zum einen kommt dass dem staatshaushalt zugute zum anderen der umwelt was soll daran schlechtes sein?
Wenn Sie glauben, dass die PKW Maut für die Umwelt positiv sei, dann können Sie auch anderweitig jedes Jahr einige hundert Euros an einschlägige Institutionen spenden. Dazu bedarf es keiner Maut.

Diese Maut wäre für die Umwelt genau so unnütz, wie diese sogenannte Ökosteuer.

Warschau
08.10.2005, 21:53
Diese Maut wäre für die Umwelt genau so unnütz, wie diese sogenannte Ökosteuer.


würden nicht durch steigende betriebskosten, dass betreiben von pkw`s eingeschränkt werden in kombination mit dem benzinpreis... ergo weniger abgase, die resursen würden geschont und so weiter .....

Neutraler
08.10.2005, 23:35
Als ob wir das nicht gewusst hätten: Nach der LKW-Maut kommt unweigerlich die PKW-Maut. So ein großes Geschäft lassen sich diese Abzocker doch nicht durch die Lappen gehen. Die LKW-Maut war nur das Vorspiel: Man hätte wahrscheinlich gar keine Mautstellen aufstellen können, wenn man von Anfang an einen PKW-Maut´im Sinne gehabt hätte.

Jodlerkönig
09.10.2005, 08:41
....

Diese Maut wäre für die Umwelt genau so unnütz, wie diese sogenannte Ökosteuer.

genau so ist das! dank ökosteuer tanken z.b. die lkw´s im ausland, fahren durch deutschland durch ebenso die pkw´s....den dreck haben wir hier und die kohle haben die umliegenden länder....ökologisch halt wie die grünen denken... X(

dafür gibts in den grenznahen gebieten kaum noch deutsche tankstellen und demzufolge auch weniger arbeitsplätze.... ökologisch halt ....danke ihr grünen X(

ach ja und 5% weniger benzin wurde dieses jahr in deuschland verkauft.....bedeutet auch noch mal ein kräftiges minus im steuersäckel... X(

und da könnte man gleich mit dem dümmlichen dosenpfand weitermachen ... X(

Der Gerechte
09.10.2005, 08:57
Dass die Pkw - Maut kommen wird , war abzusehen .
Zuerst so eine Art Probelauf mit den Lkw`s und dann wird richtig
abkassiert mit den Pkw`s X(

SAMURAI
09.10.2005, 09:34
Ihr müsst euch alle irren!
Vor 6 oder 7 Monaten hat der deutsche Verkehrsminister (ich kenne seinen Namen nicht mehr) hoch und heilig versichert, dass an eine PKW Maut überhaupt nicht gedacht werde!
Also, regt euch alle wieder ab. Der Bericht ist eine Ente!

Schöne Ente, vermutlich hat der Stolpe die Vogelgrippe bekommen.

Um noch mal was klarzustellen: die LKW-Maut funktionierte auch deswegen nicht, weil viel zuviel in die Software und Hardware reinegepackt wurde. es war von den Entwicklern von vornherein ein PKw-Mautsystem eingeplant und eingebaut worden. Leider funktinoniert der Mist weniger gut als Sasi-Stolpe behauptet, denn zahllose LKWs sind aus göttlich gute Mautpreller unterwegs.

Deswegen greift man nach dem Star-System "Pickerl".

Die Maut kommt ! :] X(

malnachdenken
10.10.2005, 08:02
viele autofahrer würden ihren wagen bewusster einsetzen.... ist doch auch was schönes :)

sollte nicht im gegenzug die mineralölsteuer gesenkt werden? mir ist so, als hätte ich etwas in diese richtung gelesen...

SAMURAI
10.10.2005, 08:13
viele autofahrer würden ihren wagen bewusster einsetzen.... ist doch auch was schönes :)

sollte nicht im gegenzug die mineralölsteuer gesenkt werden? mir ist so, als hätte ich etwas in diese richtung gelesen...

Mann, Du glaubst aber auch alles. Erst viel nehmen, dann wenig zurück - schon klingt es sozial.

Sollten durch die ÖKO-Steuer auf Sprit nicht die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Auf die Erfolge warten wir immer noch.

Politik ist: sollten, könnten, dürften, müssten ................ :rolleyes:

malnachdenken
10.10.2005, 08:17
Mann, Du glaubst aber auch alles. Erst viel nehmen, dann wenig zurück - schon klingt es sozial.

habe ich gesagt, dass sie es wirklich machen? ich wollte den punkt hier nur aufführen



Sollten durch die ÖKO-Steuer auf Sprit nicht die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Auf die Erfolge warten wir immer noch.

Politik ist: sollten, könnten, dürften, müssten ................ :rolleyes:

tja... es werden ja auch immer mehr rentner... :rolleyes:

SAMURAI
10.10.2005, 09:12
habe ich gesagt, dass sie es wirklich machen? ich wollte den punkt hier nur aufführen

tja... es werden ja auch immer mehr rentner... :rolleyes:

Kasper, was hat das mit Rentnern zu tun ? Seit wann brauchen die Rollstühle Sprit ?

malnachdenken
10.10.2005, 09:15
Kasper, was hat das mit Rentnern zu tun ? Seit wann brauchen die Rollstühle Sprit ?

die öko-steuer finanziert die rente im erheblichen maße.
nur weil du sowas nicht weißt, musst du nicht gleich beleidigend werden. oder bist du etwa ein kleinkind?

SAMURAI
10.10.2005, 12:02
die öko-steuer finanziert die rente im erheblichen maße.
nur weil du sowas nicht weißt, musst du nicht gleich beleidigend werden. oder bist du etwa ein kleinkind?

Schlaumeier, dann sage es mir - ich bin blöd aber interessiert ! :]

malnachdenken
10.10.2005, 12:04
Schlaumeier, dann sage es mir - ich bin blöd aber interessiert ! :]

ist ja nicht schlimm, dass du das nicht weißt. das mache ich dir nicht zum vorwurf, jedoch solltest du mal deinen ton mäßigen.

SAMURAI
10.10.2005, 12:14
ist ja nicht schlimm, dass du das nicht weißt. das mache ich dir nicht zum vorwurf, jedoch solltest du mal deinen ton mäßigen.

Ich warte Herr MALNACHDENKER ............ was ist ......... :2faces:

MarekD
10.10.2005, 12:19
Eine Vignette für ausländische Autofahrer wäre eine gute Idee. Da aber die Autobahnen von deutschen Steuergeldern gebaut wurden, sollte man den deutschen Autofahrer nicht noch mehr schröpfen. Vignette für alle PKW mit nichtdeutschem Nummernschild. Wer bei uns fährt, muß zahlen.

Übrigens: Die kleinen Städte werden sich freuen, wenn der Verkehr aus Kostengründen wieder über die Landstraßen geht :cool:

malnachdenken
10.10.2005, 12:59
Ich warte Herr MALNACHDENKER ............ was ist ......... :2faces:

wie meinen?

SAMURAI
10.10.2005, 13:10
wie meinen?

Wenn Du einen leisen Schleicher abgelassen hättest, wäre es mehr gewesen.

Wer in seiner ganzen Forums-Karriere nur zwei Themen aufgemacht hat, zeigt was er drauf hat.

Also ganz langsam: Du darfst Dich äussern - zum Thema ! :2faces:

malnachdenken
10.10.2005, 13:13
Wenn Du einen leisen Schleicher abgelassen hättest, wäre es mehr gewesen.

Wer in seiner ganzen Forums-Karriere nur zwei Themen aufgemacht hat, zeigt was er drauf hat.

soll ich etwa so viele unnütze threads wie du aufmachen? für jeden einzelnen artikel aus dem spiegel?



Also ganz langsam: Du darfst Dich äussern - zum Thema ! :2faces:

tat ich bereits, woraufhin du ausfallend geworden bist. hast also selber schuld, wenn das thema untergeht.

sunbeam
10.10.2005, 13:15
Autofahren wird sowieso in den nächsten Jahren immer teurer; ich bin für die PKW-Maut, somit kann sich das arme Volk diesen Luxux nicht mehr leisten und die Strassen werden freier!

SAMURAI
13.10.2005, 11:23
Die sind vor dem verhersehbaren Wutsturm eingeknickt !

Es gibt vorerst keine PKW-Maut - vorerst ! :]

malnachdenken
13.10.2005, 11:47
Die sind vor dem verhersehbaren Wutsturm eingeknickt !

Es gibt vorerst keine PKW-Maut - vorerst ! :]

und damit wahr deine hysterie mal wieder unbegründet....

SAMURAI
13.10.2005, 11:49
http://www.welt.de/data/2005/10/12/788242.html

Hier steht es ! :2faces:

Jetzt wird sich Stoiber ärgern, Bayern wollte uns die Maut auch aufs AUge drücken. Schon mal was von Flächen-Staat gehört -> Stoiber ? :]

Stoiber gehört in den Müll-Beutel, da Dummbeutel.

Münte wird ihm hoffentlich ordentlich in den Hintern treten ! :2faces:

Der Stoiber wollte wohl mit der Maut die Wirtschaft ankurbeln ! :D

Mauser98K
13.10.2005, 12:02
Die Maut ist eine gute Sache!
Wenn im Gegenzug die Mineralöl- und die KFZ-Steuer entsprechend gesenkt werden.

Und eben daran glaube ich nicht.

sunbeam
15.10.2005, 17:27
Ich verstehe nicht, warum in Deutschland keine PKW-"Maut" eingeführt wird. Unsere Strassen im Westen sind desolat, und überall in Europa muß man "Pickerl" kaufen, nur bei uns sträubt man sich!

Ich finde jeder, der auf deutschen Straßen fahren will sollte 200,- im Jahr zahlen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren!!!

Und diese 200,- sollte man auch nicht steuerlich anrechnen können! Wäe ja noch schöner! Dann kämen ca. 7-8 Mrd. im Jahr rein und das wäre gut! Wer dagegen ist, soll auf`s Fahrrad umsteigen oder Bahn fahren!

Mohammed
15.10.2005, 17:28
Frie Fahrt für freie Bürger

sunbeam
15.10.2005, 17:32
Frie Fahrt für freie Bürger

Im Ausland zahlt man auch! Hast Du mal den Zustand der dt.Strassen gesehen? Hast Du überhaupt einen Führerschein? Denk also nochmal drüber nach!

Mauser98K
15.10.2005, 17:42
Ich verstehe nicht, warum in Deutschland keine PKW-"Maut" eingeführt wird. Unsere Strassen im Westen sind desolat, und überall in Europa muß man "Pickerl" kaufen, nur bei uns sträubt man sich!

Ich finde jeder, der auf deutschen Straßen fahren will sollte 200,- im Jahr zahlen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren!!!

Und diese 200,- sollte man auch nicht steuerlich anrechnen können! Wäe ja noch schöner! Dann kämen ca. 7-8 Mrd. im Jahr rein und das wäre gut! Wer dagegen ist, soll auf`s Fahrrad umsteigen oder Bahn fahren!

Die Maut sollte mit der Mineralölsteuer verrechnet werden.

sunbeam
15.10.2005, 17:43
Die Maut sollte mit der Mineralölsteuer verrechnet werden.

Warum? Wer ein Auto hat, soll zahlen!

Biskra
15.10.2005, 18:06
Dafür gibts die Mineralölsteuer und das sollte auch langen!

sunbeam
15.10.2005, 18:07
Dafür gibts die Mineralölsteuer und das sollte auch langen!

Dann sollte man die Min.-St. erhöhen!!!

Biskra
15.10.2005, 18:22
Dann sollte man die Min.-St. erhöhen!!!

Es würde reichen, wenn sie nicht weiterhin zweckentfremdet würden, um irgendwelche Schlammpisten auf ostdeutschen Bauernhöfen zu pflastern.

Mauser98K
15.10.2005, 18:26
Warum? Wer ein Auto hat, soll zahlen!

Autofahrer zahlen schon mehr als genug.

Mauser98K
15.10.2005, 18:26
Es würde reichen, wenn sie nicht weiterhin zweckentfremdet würden, um irgendwelche Schlammpisten auf ostdeutschen Bauernhöfen zu pflastern.

Oder um faule Zuwanderer durchzufüttern.

Biskra
15.10.2005, 18:59
Oder um faule Zuwanderer durchzufüttern.

Sag ich doch, 16 Mio. Ossis!

Hunne
15.10.2005, 19:22
Ich finde jeder, der auf deutschen Straßen fahren will sollte 200,- im Jahr zahlen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren!!!


Nein! 2000,- wären angemessen. Die Autobahnen würden im Nu freier. Und das Finanzproblem der Politiker im Nu gelöst.

Dukesim
15.10.2005, 19:23
ich finde :
-deutsche autos fahren weiterhin gratis
-ausländische autos/fahrer zahlen(am bessten nicht zu knapp)
-miniralölsteuer bleibt die selbe
-lkw zahlen auch eine landstrassen-maut

Warschau
15.10.2005, 19:27
Sag ich doch, 16 Mio. Ossis!

:D si, si!

Mauser98K
16.10.2005, 11:03
Sag ich doch, 16 Mio. Ossis!

Quatsch!

Ich meine Einwanderer und Paßdeutsche.

Mauser98K
16.10.2005, 11:04
Nein! 2000,- wären angemessen. Die Autobahnen würden im Nu freier. Und das Finanzproblem der Politiker im Nu gelöst.

Dann würde vom Staat noch mehr Geld an Zuwanderer, Negerstaaten, Ostländer und an Israel rausgeschmissen.

sunbeam
16.10.2005, 12:10
Also primär geht es darum mit dem Geld die dt.Straßen zu sanieren, zu reparieren und auszbauen! Sollte mit dem Geld Negerphantasien befriedigt werden, dann lehne ich das auch ab!

Black Hawk
16.10.2005, 13:51
Ich verstehe nicht, warum in Deutschland keine PKW-"Maut" eingeführt wird. Unsere Strassen im Westen sind desolat, und überall in Europa muß man "Pickerl" kaufen, nur bei uns sträubt man sich!

Ich finde jeder, der auf deutschen Straßen fahren will sollte 200,- im Jahr zahlen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren!!!

Und diese 200,- sollte man auch nicht steuerlich anrechnen können! Wäe ja noch schöner! Dann kämen ca. 7-8 Mrd. im Jahr rein und das wäre gut! Wer dagegen ist, soll auf`s Fahrrad umsteigen oder Bahn fahren!

Die Autobahnen oder die Straßen allgemein wurden doch von unserem Steuergeld bezahlt, wieso sollte ich dann noch mehr bezahlen?

sunbeam
16.10.2005, 13:53
Die Autobahnen oder die Straßen allgemein wurden doch von unserem Steuergeld bezahlt, wieso sollte ich dann noch mehr bezahlen?

Die Rente wird durch ein Umlagesystem von den Arbeitenden direkt an die Rentner weitergekeitet! Warum sollte man höhere Tabaksteuer zahlen?????

Black Hawk
16.10.2005, 13:55
Die Rente wird durch ein Umlagesystem von den Arbeitenden direkt an die Rentner weitergekeitet! Warum sollte man höhere Tabaksteuer zahlen?????

Die Rente ist für mich auch ein anderes Thema. Die Straßen wurden gebaut, dafür war Geld da und die Einahmen des Bundes sind nicht so eingebrochen, dass es unbezahlbar wäre!

Ich rauche nicht, aber ein Danl an alle Raucher, da sie für die Terrorabwehr bazahlen!

sunbeam
16.10.2005, 13:57
Die Rente ist für mich auch ein anderes Thema. Die Straßen wurden gebaut, dafür war Geld da und die Einahmen des Bundes sind nicht so eingebrochen, dass es unbezahlbar wäre!

Ich rauche nicht, aber ein Danl an alle Raucher, da sie für die Terrorabwehr bazahlen!

Es geht darum dass der Statt kein Geld mehr hat um die Straßen zu reparieren! Bevor also rumänische Zustände auf der A1 oder der A8 ausbrechen, und weil überall in Europa man für die benutzung an Autobahnen zahlen muß, sehe ich es als logisch und fair an dass man für die Strassen zahlt!

Black Hawk
16.10.2005, 14:00
Es geht darum dass der Statt kein Geld mehr hat um die Straßen zu reparieren! Bevor also rumänische Zustände auf der A1 oder der A8 ausbrechen, und weil überall in Europa man für die benutzung an Autobahnen zahlen muß, sehe ich es als logisch und fair an dass man für die Strassen zahlt!

Dann sollte man die LKW-Maut erhöhen , vorallem für ausländische LKWs, die noch dazu eine Gefahr für die Verkehrsicherheit darstellen. Denn LKWs belasten die Straßen am meisten, außerdem könnte man den Güterverkehr auf die Schiene legen.

sunbeam
16.10.2005, 14:01
Dann sollte man die LKW-Maut erhöhen , vorallem für ausländische LKWs, die noch dazu eine Gefahr für die Verkehrsicherheit darstellen. Denn LKWs belasten die Straßen am meisten, außerdem könnte man den Güterverkehr auf die Schiene legen.

Es fahren aber auch genug ausländische PKW`s auf unseren trassen; die müssen auch zahlen, und um der Gerechtigkeit Willen eben auch Deutsche Autofahrer!

Black Hawk
16.10.2005, 14:04
Es fahren aber auch genug ausländische PKW`s auf unseren trassen; die müssen auch zahlen, und um der Gerechtigkeit Willen eben auch Deutsche Autofahrer!

Dann sollte es eine erhöhte Maut für ausländische LKWs und PKWs geben, denn Deutschland ist ja ein Transitland. Gut, wenn es dann gerecht ist, sollte es eine kleine PKW-Maut für Deutsche PKWs geben , aber sie sollte wirklich klein sein und nur für Autobahnen gelten.

sunbeam
16.10.2005, 14:07
Dann sollte es eine erhöhte Maut für ausländische LKWs und PKWs geben, denn Deutschland ist ja ein Transitland. Gut, wenn es dann gerecht ist, sollte es eine kleine PKW-Maut für Deutsche PKWs geben , aber sie sollte wirklich klein sein und nur für Autobahnen gelten.

Eben, klein. 100,- wäre gut! Wir haben 45 Mio. Autos, d.h. 4,5 Mrd. Mehreinnahmen für den Strassenbau!

Black Hawk
16.10.2005, 14:10
Eben, klein. 100,- wäre gut! Wir haben 45 Mio. Autos, d.h. 4,5 Mrd. Mehreinnahmen für den Strassenbau!

Eine jährliche Pauschale ? Wäre da nicht einen kilometer-gebundener Preis besser ?

sunbeam
16.10.2005, 14:11
Eine jährliche Pauschale ? Wäre da nicht einen kilometer-gebundener Preis besser ?

Nein, zuviel bürokratischer Aufwand. Jede angemeldete PKW pauschal 100,-!

Black Hawk
16.10.2005, 14:13
Nein, zuviel bürokratischer Aufwand. Jede angemeldete PKW pauschal 100,-!

Stimmt, und ausländische PKWs müssen dann 200€ an der Grenze bezahlen!

sunbeam
16.10.2005, 14:15
Stimmt, und ausländische PKWs müssen dann 200€ an der Grenze bezahlen!

Warum nicht? Mir recht! Hauptsache die Verhältnisse der Strassen würde sich endlich wieder bessern!

WALDSCHRAT
16.10.2005, 21:36
Ich verstehe nicht, warum in Deutschland keine PKW-"Maut" eingeführt wird. Unsere Strassen im Westen sind desolat, und überall in Europa muß man "Pickerl" kaufen, nur bei uns sträubt man sich!

Ich finde jeder, der auf deutschen Straßen fahren will sollte 200,- im Jahr zahlen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren!!!

Und diese 200,- sollte man auch nicht steuerlich anrechnen können! Wäe ja noch schöner! Dann kämen ca. 7-8 Mrd. im Jahr rein und das wäre gut! Wer dagegen ist, soll auf`s Fahrrad umsteigen oder Bahn fahren!

Ich denke -würden Mineralölsteuer, die darauf entfallende Mehrwertsteuer, die Ökosteuer und die KFz-Steuer dahingehend verwendet, dem Verursachungsprinzip Rechnung zu tragen, - müßten wir hier nicht um eine weitere Steuer (Pickerl) debattieren.

:)


Henning

Roberto Blanko
16.10.2005, 21:41
Nein, zuviel bürokratischer Aufwand. Jede angemeldete PKW pauschal 100,-!

Völlig willkürlich und ungerecht. Wer viel Autobahn fährt muß viel bezahlen. Eine Pauschale würde Wenigfahrer besonders hart treffen.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
16.10.2005, 21:54
... Wer viel Autobahn fährt muß viel bezahlen. ...

Gruß
Roberto

Entschuldigung:

Das ist Quatsch!

Ich war mal als Handlungsbevollmächtigter einer Bauelementefirma Deutschlandweit unterwegs. Unter Nutzung der Autobahnen. Ohne steuerliche Vergünstigungen - was den Firmenwagen und die Abrechnung der Km angeht- wäre der Laden damals platt gewesen!!!

Gruß

Henning

Roberto Blanko
16.10.2005, 22:00
Entschuldigung:

Das ist Quatsch!

Ich war mal als Handlungsbevollmächtigter einer Bauelementefirma Deutschlandweit unterwegs. Unter Nutzung der Autobahnen. Ohne steuerliche Vergünstigungen - was den Firmenwagen und die Abrechnung der Km angeht- wäre der Laden damals platt gewesen!!!

Gruß

Henning

Warum sollte z. B. ich, der quasi nie Autobahn fährt, Deine Autobahnfahrerei bezahlen. Über Pauschalen für Vielfahrer kann man sicher reden. Aber das Grundprinzip muß sein: Wer viel fährt muß viel bezahlen.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
16.10.2005, 22:05
Warum sollte z. B. ich, der quasi nie Autobahn fährt, Deine Autobahnfahrerei bezahlen. Über Pauschalen für Vielfahrer kann man sicher reden. Aber das Grundprinzip muß sein: Wer viel fährt muß viel bezahlen.

Gruß
Roberto

Contra:

Da die Geschäfte, die ich vereinbaren konnte, Einiges an Steuergeldern erbracht hat, muß man das in meinen Augen differenziert sehen. Wenn schon eine Maut, dann bitte unterschieden zwischen Denen, die beruflich unterwegs sind und Denen, die privat verreisen!

Gruß

Henning

Touchdown
16.10.2005, 22:05
Man könnte das Toll-Collect System doch problemlos auf PKW erweitern...

Ich fände die PKW-Maut auch sinnvoll, allerdings sollte im Gegenzug die Kfz-Steuer wegfallen.

PKW-Maut sollte kilometerabhängig sein, allerdings vielleicht mit einem jährlichen Höchstbetrag, damit berufliche Vielfahrer nicht benachteiligt sind.

Wer einmal in Frankreich Autobahn gefahren ist wird mir recht geben. Die Autobahnen sind in gutem Zustand und nicht überfüllt. Die Toll-Collect Technik würde uns auch die nervigen Mautstationen ersparen.

Roberto Blanko
16.10.2005, 22:42
Contra:

Da die Geschäfte, die ich vereinbaren konnte, Einiges an Steuergeldern erbracht hat, muß man das in meinen Augen differenziert sehen. Wenn schon eine Maut, dann bitte unterschieden zwischen Denen, die beruflich unterwegs sind und Denen, die privat verreisen!

Gruß

Henning

Völlige Zustimmung. Die Maut sollte steuerlich voll absetzbar sein.

Gruß
Roberto

Baxter
17.10.2005, 00:04
Ich verstehe nicht, warum in Deutschland keine PKW-"Maut" eingeführt wird. Unsere Strassen im Westen sind desolat, und überall in Europa muß man "Pickerl" kaufen, nur bei uns sträubt man sich!

Ich finde jeder, der auf deutschen Straßen fahren will sollte 200,- im Jahr zahlen, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren!!!

Und diese 200,- sollte man auch nicht steuerlich anrechnen können! Wäe ja noch schöner! Dann kämen ca. 7-8 Mrd. im Jahr rein und das wäre gut! Wer dagegen ist, soll auf`s Fahrrad umsteigen oder Bahn fahren!


Ich überlege grade ...wofür bezahl ich eigentlich die KFZ-Steuer??

Roberto Blanko
17.10.2005, 00:06
Ich überlege grade ...wofür bezahl ich eigentlich die KFZ-Steuer??

Als Steuer wird eine Abgabe ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen allen leistungspflichtigen Personen zwecks Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs auferlegt.

Gruß
Roberto

JosephBlücher
17.10.2005, 00:10
Als Steuer wird eine Abgabe ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen allen leistungspflichtigen Personen zwecks Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs auferlegt.

Gruß
Roberto
Die Frage ist nur die nach der Legitimität des allgemeinen Finanzbedarfs, bzw. dessen Verwendung.

Baxter
17.10.2005, 00:11
Als Steuer wird eine Abgabe ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen allen leistungspflichtigen Personen zwecks Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs auferlegt.

Gruß
Roberto


Danke Roberto

Mit anderen Worten, zahlen und Maul halten....?

Mir wird schon wieder so übel...ich denk da immer an die netten Herren mit den schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen.

sunbeam
17.10.2005, 08:01
Ich überlege grade ...wofür bezahl ich eigentlich die KFZ-Steuer??

Du hast recht, aber dann könnte man auch fragen, warum man Einkommenssteuer bezahlt und dennoch bei jedem Kauf von Waren noch MwSt. entrichten muß.

Ich denke, um die Qualität der Straßen in Deutschland zu verbessern wäre es gut, eine PKW-Maut einzuführen!

malnachdenken
17.10.2005, 08:03
man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, einige steuern zweckgebunden zu definieren. das ist ja momentan nicht der fall.

sunbeam
17.10.2005, 08:13
man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, einige steuern zweckgebunden zu definieren. das ist ja momentan nicht der fall.

Korrekt! Nur leider ist das Steuersystem miteinander so verwoben, dass eine "entflechtung" eine Generationenaufgabe wäre!

malnachdenken
17.10.2005, 08:23
Korrekt! Nur leider ist das Steuersystem miteinander so verwoben, dass eine "entflechtung" eine Generationenaufgabe wäre!

man könnte dies ja schrittweise durchführen. zumindest bei den "offensichtlichen" steuern (kfz und maut für WIRKLICH nur dinge, die die straßen betreffen (bau, infrastruktur der verkehrswege etc.))

aber da müsste man auch wohl erst die verflechtungen der finanzen zwischen bund und länder wieder klarer gestalten --> die heutigen verflechtungen sind übrigens produkt der ersten großen koalition :rolleyes:

sunbeam
17.10.2005, 08:25
man könnte dies ja schrittweise durchführen. zumindest bei den "offensichtlichen" steuern (kfz und maut für WIRKLICH nur dinge, die die straßen betreffen (bau, infrastruktur der verkehrswege etc.))

aber da müsste man auch wohl erst die verflechtungen der finanzen zwischen bund und länder wieder klarer gestalten --> die heutigen verflechtungen sind übrigens produkt der ersten großen koalition :rolleyes:

Korrekt! Wie z.B. auch Ökosteuer für einen stabilen Rentenbeitragssatz, Tabaksteuer für Auslandseinsaätze der Bundeswehr, etc. pp.!

Baxter
17.10.2005, 11:57
Was ist den mit der Sektsteuer, die wurde doch erhoben um die damalige Kriegsmarine
zu Finanzieren.
( Nach meinem Wissen )

Selbst nach dem 2 Wk. haben wir diese Steuer immer noch.

sunbeam
17.10.2005, 13:29
Was ist den mit der Sektsteuer, die wurde doch erhoben um die damalige Kriegsmarine
zu Finanzieren.
( Nach meinem Wissen )

Selbst nach dem 2 Wk. haben wir diese Steuer immer noch.

Weil, einmal eine Steuer erhoben, sie nicht mehr rückgängig gemacht wird! Leider!

Roberto Blanko
17.10.2005, 13:47
Weil, einmal eine Steuer erhoben, sie nicht mehr rückgängig gemacht wird! Leider!

Man sollte eine Haarfärbesteuer einführen.

Gruß
Roberto

sunbeam
17.10.2005, 13:53
Man sollte eine Haarfärbesteuer einführen.

Gruß
Roberto

Man sollte auch 30% Pauschalsteuer auf Hartz IV-Zahlungen einführen!

Roberto Blanko
17.10.2005, 13:56
Man sollte auch 30% Pauschalsteuer auf Hartz IV-Zahlungen einführen!

Arbeite lieber, Schmarotzer... :D :)) :cool:

Gruß
Roberto

sunbeam
17.10.2005, 14:13
Arbeite lieber, Schmarotzer... :D :)) :cool:

Gruß
Roberto

Lieber nicht! Wer nix tut, begeht keine Fehler! Ausserdem, ob man was tut oder nicht, pro Jahr 5% mehr Lohn, das passt schon!

AndyH
17.10.2005, 14:55
Der Staat soll sich lieber etwas beschränken. Dann braucht man nicht noch mehr Steuern zu erheben.

sunbeam
17.10.2005, 14:57
Der Staat soll sich lieber etwas beschränken. Dann braucht man nicht noch mehr Steuern zu erheben.

Darin sind sich alle einig! Und wo genau sollte sich der Staat beschränken?

Mauser98K
17.10.2005, 15:16
Stimmt, und ausländische PKWs müssen dann 200€ an der Grenze bezahlen!

Nein, ein Pickerl wie in Österreich wäre besser.

Bei Verstößen dagegen: 1000€ Strafe. Sofort und an Ort und Stelle zu zahlen. Wenn nicht, Auto beschlagnahmen!

Baxter
17.10.2005, 15:18
Darin sind sich alle einig! Und wo genau sollte sich der Staat beschränken?

Beim unüberlegten Steuergelder-Verschwenden.!

Mauser98K
17.10.2005, 15:18
Darin sind sich alle einig! Und wo genau sollte sich der Staat beschränken?

An Ausländern, Asylanten, Spätaussiedlern und an angeblichen Verpflichtungen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.

sunbeam
17.10.2005, 15:18
Nein, ein Pickerl wie in Österreich wäre besser.

Bei Verstößen dagegen: 1000€ Strafe. Sofort und an Ort und Stelle zu zahlen. Wenn nicht, Auto beschlagnahmen!

Korrekt! Dann wäre zumindest gewährleistet, dass jeder ein Pickerl lösen würde und das Geld für die Sanierung der strassen rein käme!

Mauser98K
17.10.2005, 15:21
Man sollte eine Haarfärbesteuer einführen.

Gruß
Roberto

Eine Kopftuchsteuer für Musliminnen.

:D :D :D

sunbeam
17.10.2005, 16:57
Eine Kopftuchsteuer für Musliminnen.

:D :D :D

Wie hoch sollte diese sein?

AndyH
17.10.2005, 19:20
Darin sind sich alle einig! Und wo genau sollte sich der Staat beschränken?
An den Verbeamtung von tausenden von Leuten wie Lehrer und Ministerialangestellten.
An den Besetzung von fremden Ländern.
An den Subventionierung tote oder totgeborene Industrien.

Mauser98K
17.10.2005, 19:31
Wie hoch sollte diese sein?

100 € pro Muslimin und Monat, man ist ja nicht intolerant. :D

Baxter
17.10.2005, 19:35
Eine Kopftuchsteuer für Musliminnen.

:D :D :D


oder PKW Maut..
:rolleyes: :cool: :P

Baxter
17.10.2005, 19:38
Kopftuchsteuer

Mauser98K
17.10.2005, 19:49
Wie wäre es weiterhin mit folgenden Abgaben für unsere Zuwanderer:

-Kopftuchsteuer
-Integrationsverweigerungsabgabe
-Geburtsgebühr
-Ehepartnerimportzoll
-Negatives Kindergeld
-Abschiebekaution

Stammtischler
17.10.2005, 19:52
Wie wäre es weiterhin mit folgenden Abgaben für unsere Zuwanderer:

-Kopftuchsteuer
-Integrationsverweigerungsabgabe
-Geburtsgebühr
-Ehepartnerimportzoll
-Negatives Kindergeld
-Abschiebekaution

-Pigmentzuschlag
-10 Euro extra pro "y" im Namen

Mauser98K
17.10.2005, 19:55
-Pigmentzuschlag
-10 Euro extra pro "y" im Namen

Pigmentzuschlag :lach: :klatsch: :klatsch:


10 € pro "y" im Namen :lach: :lach: :lach: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Crystal
17.10.2005, 20:05
Es geht darum dass der Statt kein Geld mehr hat um die Straßen zu reparieren! Bevor also rumänische Zustände auf der A1 oder der A8 ausbrechen, und weil überall in Europa man für die benutzung an Autobahnen zahlen muß, sehe ich es als logisch und fair an dass man für die Strassen zahlt!
Ich habe kürzlich gehört, dass der deutsche Staat 30 Milliarden Euro verschwendet hat.
Warum ist dies kaum ein Thema in der deutschen Öffentlichkeit und
diskutiert lieber Steuererhöhungen und Maut?

Mauser98K
17.10.2005, 20:11
Ich habe kürzlich gehört, dass der deutsche Staat 30 Milliarden Euro verschwendet hat.
Warum ist dies kaum ein Thema in der deutschen Öffentlichkeit und
diskutiert lieber Steuererhöhungen und Maut?

Weil Politiker und Staatsdiener das zu verantworten haben.
Deshalb wird es verschwiegen.

In China gibt es für solche Verbrechen wider das Volk einen finalen Auftritt im Stadion mit hohem Unterhaltungswert.

Baxter
17.10.2005, 20:41
Weil Politiker und Staatsdiener das zu verantworten haben.
Deshalb wird es verschwiegen.

In China gibt es für solche Verbrechen wider das Volk einen finalen Auftritt im Stadion mit hohem Unterhaltungswert.


Ja ja die Chinesen....
immer gut für einen Spass... :D

SAMURAI
17.10.2005, 20:46
Ich habe kürzlich gehört, dass der deutsche Staat 30 Milliarden Euro verschwendet hat.
Warum ist dies kaum ein Thema in der deutschen Öffentlichkeit und
diskutiert lieber Steuererhöhungen und Maut?

Was diesmal so wenig ?

Sonst war die Verschwendung grösser.

Ist der Staat sogar bei der Verschwendung sparsamer geworden ? ?(

Baxter
17.10.2005, 20:46
Ich habe kürzlich gehört, dass der deutsche Staat 30 Milliarden Euro verschwendet hat.
Warum ist dies kaum ein Thema in der deutschen Öffentlichkeit und
diskutiert lieber Steuererhöhungen und Maut?

Es wird vom Bund der Deutschen - Steuerzahler bekannt gemacht.!

In Deutschland ist es jedoch VERBOTEN diese Personen ins Stadion zu führen.
Und / oder, sofort ihr Privatvermögen zu beschlagnahmen....

wir sind halt keine Tajkunauten.

SAMURAI
17.10.2005, 20:47
100 € pro Muslimin und Monat, man ist ja nicht intolerant. :D

Ja man könnte auch die Regel besteuern, fällt ja jeden Monat an !

SAMURAI
17.10.2005, 20:50
Die Bretter vor den Köpfen der Politiker müssen je nach Grösse mit einem Pickel beklebt werden. Brettsteuer !

Da allesamt ein Brett oder Balken vor dem Hirn haben wäre es lohnend. :2faces:

sunbeam
19.10.2005, 16:03
Die Bretter vor den Köpfen der Politiker müssen je nach Grösse mit einem Pickel beklebt werden. Brettsteuer !

Da allesamt ein Brett oder Balken vor dem Hirn haben wäre es lohnend. :2faces:

Man sollte den alten Säcken die lebenserhaltenden Medikamente oder geräte nicht mehr gewähren, und schon herrscht Ruhe im Staatshaushalt und im Forum...!

Der Gerechte
26.10.2005, 10:31
Das Thema der Pkw-Maut ist ja nun erstmal vom Tisch .
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass Das sehr lang so bleiben wird .
Angesichts der leeren Staatskasse kann ich mir nicht vorstellen , dass der
neue Finanzminister dieser lukrativen Einnahmequelle lange widerstehen kann .

Odin
26.10.2005, 11:40
Klarer Fall, die Sache wird kommen, am Ende auch die Bundes- und Landesstraßen, weil dann angeblich auch die Unterhaltung wegfällt und man nicht zulassen könne, daß die Verkehrsteilnehmer die Maut auf den Autobahnen umgehen und die anderen Straßen zerstören und Anwohner und kleine Kinder belästigen und gefährden.

Roht
26.10.2005, 12:20
Denke auch, daß wir bald für die Nutzung der Autobahnen zur Kasse gebeten werden.
Wie voll es dann abseits der Autobahnen wird, kann sich wohl jeder vorstellen.
Außerdem wird das Geld eh nur dafür verwendet, irgendwelche Löcher in anderen Kassen zu stopfen.
Sinn haben die jeweiligen Steuerarten doch schon lange nicht mehr...

sunbeam
26.10.2005, 15:27
Auf der einen Seite ist es ein logischer Schritt, durch eine Maut weitere Einnahmen zu generieren, zumal es im Rest Europas auch so gemacht wird. Aber man solte bedenken, dass die Autobahnen mittels unserer Steuern gebaut wurden. Folgt man stringent dieser Logik, Staatseigentum zu verkaufen, dann müssten wir Schulgebühren ebenfalls einführen, kostenlose Bibliotheken ebenso abschaffen wie das kostenlose Recht, in Staatswäldern und Forstverwaltungen spazieren gehen.

Der Gerechte
26.10.2005, 15:53
Wenn man mal richtig überlegt , könnte man noch so einige Steuern einführen , womit der
Staat Geld einnehmen kann .
Beispielsweise eine Fahrradsteuer . Für die Benutzung , Erschließung und Unterhaltung der
Radwege bezahlt der Radfahrer keinen Cent , ganz davon abgesehen , dass der Radfahrer
auch Straßen benutzt .

sunbeam
26.10.2005, 15:56
Wenn man mal richtig überlegt , könnte man noch so einige Steuern einführen , womit der
Staat Geld einnehmen kann .
Beispielsweise eine Fahrradsteuer . Für die Benutzung , Erschließung und Unterhaltung der
Radwege bezahlt der Radfahrer keinen Cent , ganz davon abgesehen , dass der Radfahrer
auch Straßen benutzt .

Eben! Und warum wird jedes Unternehmen wg. CO2-Ausstoß zur Kasse gebeten, der Bürger wg. Ausatmen aber nicht???

Der Gerechte
27.10.2005, 10:30
Was könnte man noch so für Steuern einführen , um die Staatskasse aufzufüllen ?
Habt Ihr nicht noch ein paar gute Ideen ?(

Karl Murx
27.10.2005, 20:46
Vom Tisch ist nichts, was Geld bringt - wovon soll ein MdB denn leben?

Jeder hat ein Recht auf Menschenwürde - selbst ein MdB...

Der Gerechte
30.10.2005, 12:23
Außerdem könnte man auch die Kapitalsteuer wieder einführen .

SAMURAI
01.11.2005, 20:06
Die Maut wird kommen, denn die Software wurde schon im Mauterfassungssystem von Anfang an eingebaut - warum wohl ?

Settembrini
01.11.2005, 20:41
Die Maut wird kommen, denn die Software wurde schon im Mauterfassungssystem von Anfang an eingebaut - warum wohl ?

Um im internationalen Schwanzvergleich technischer Errungenschaften zu zeigen, was man hat.

Baxter
07.11.2005, 13:59
Auf der einen Seite ist es ein logischer Schritt, durch eine Maut weitere Einnahmen zu generieren, zumal es im Rest Europas auch so gemacht wird. Aber man solte bedenken, dass die Autobahnen mittels unserer Steuern gebaut wurden. Folgt man stringent dieser Logik, Staatseigentum zu verkaufen, dann müssten wir Schulgebühren ebenfalls einführen, kostenlose Bibliotheken ebenso abschaffen wie das kostenlose Recht, in Staatswäldern und Forstverwaltungen spazieren gehen.


das wird wohl so kommen, nicht zu vergessen die Steuer aufs Ausatmen.
Falls man das einatmen überlebt hat.

mfg
Bxter

Des_Kaisers_Praktikant
09.11.2005, 08:24
Außerdem könnte man auch die Kapitalsteuer wieder einführen .

natürlich ;) und es könnte noch viel mehr kommen ... Gardinensteuer gabs ja mal im Nachbarland ... :2faces:

WALDSCHRAT
09.11.2005, 11:54
Das Thema der Pkw-Maut ist ja nun erstmal vom Tisch .
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass Das sehr lang so bleiben wird .
Angesichts der leeren Staatskasse kann ich mir nicht vorstellen , dass der
neue Finanzminister dieser lukrativen Einnahmequelle lange widerstehen kann .

Sie wird kommen! Genauso wie die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Wäre ich Fionanzminister, würde ich das mit der Maut Nationalistisch regeln:

Alle Deutschen bekommen die Mautgebühr auf ihre KFz Steuer angerechnet. Ja, und wer hier in D keine KFz Steuern bezahlt ... hat eben Pech gehabt!

:)

Henning

---

Ich befürchte jedoch, daß beide Steuerarten lediglich zur kurzfristigen Füllung von Haushaltslöchern benutzt werden!!!

Settembrini
09.11.2005, 16:52
Wäre ich Fionanzminister, würde ich das mit der Maut Nationalistisch regeln:

Alle Deutschen bekommen die Mautgebühr auf ihre KFz Steuer angerechnet. Ja, und wer hier in D keine KFz Steuern bezahlt ... hat eben Pech gehabt!

:)

Henning

---



Wie du selbst immer so schoen sagst:

Meine Unterschrift! ;)

hardstyler911
09.11.2005, 17:00
Wir haben das modernste Mauterfassungssystem in Europa, glaubt ihr etwa das das AUSSCHLIEßLICH für LKW´s konzipiert wurde? Wohl nicht...die PKW Maut kommt, jetzt noch schneller weil CDU & SPD irgendwann gemeinsam den Beschluß dazu fassen werden. Keiner kann dann dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben und ne menge Kohle fährt die PKW Maut ja auch ein...

WALDSCHRAT
09.11.2005, 17:44
Wir haben das modernste Mauterfassungssystem in Europa, glaubt ihr etwa das das AUSSCHLIEßLICH für LKW´s konzipiert wurde? Wohl nicht...die PKW Maut kommt, jetzt noch schneller weil CDU & SPD irgendwann gemeinsam den Beschluß dazu fassen werden. Keiner kann dann dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben und ne menge Kohle fährt die PKW Maut ja auch ein...

Zustimmung!!!

Was hast Du bloß mit Deinem Nordkoreaknall???

Ansonsten wärst Du ein mir angenehmer Mitdiskutant!

So bleibt mir nur, Dich an die versprochenen Fußbodenheizungen zu erinnern!!!


Gruß

Henning
:)

Baxter
13.11.2005, 10:54
Die Maut wird kommen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Schut euch nur das überheblich , gierige Gesicht des Finanzministers und seiner Kollegen
an.

Das ist so sicher wie eine Grippe Pandemie, wir wissen nicht wann, können aber sicher sein das es eintrifft.

mfg
Baxter

Lahn12
03.12.2005, 14:47
Sie wird kommen! Genauso wie die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Wäre ich Fionanzminister, würde ich das mit der Maut Nationalistisch regeln:

Alle Deutschen bekommen die Mautgebühr auf ihre KFz Steuer angerechnet. Ja, und wer hier in D keine KFz Steuern bezahlt ... hat eben Pech gehabt!

:)

Henning

---

Ich befürchte jedoch, daß beide Steuerarten lediglich zur kurzfristigen Füllung von Haushaltslöchern benutzt werden!!!
Volle Zustimmung. Aber das wäre zu einfach! Selbst der ADAC ist gegen eine PKW-Maut.
Das Problem ist einfach nur den Leuten klar zu machen, daß die Vignette auf die Steuer angerechnet würde!

Der Gerechte
05.12.2005, 10:31
Volle Zustimmung. Aber das wäre zu einfach! Selbst der ADAC ist gegen eine PKW-Maut.
Das Problem ist einfach nur den Leuten klar zu machen, daß die Vignette auf die Steuer angerechnet würde!

Dass die Vignette auf die Steuer angerechnet wird , da wäre ich mir nicht so sicher .
Und selbst wenn , so ist fraglich wie lange das so bleibt . So wie ich unsere Politiker kenne , wird der Bürger (nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben ) in 2 bis 3 Jahren dann genauso viel Steuer zahlen wie vorher und die Vignette natürlich extra noch.

SAMURAI
05.12.2005, 15:23
Ist doch schon längst in der Software implementiert.

Muss nur noch bei Bedarf aktiviert werden.

Mauser98K
05.12.2005, 15:39
Wie wäre es, wenn man die KFZ-Steuer und die Straßenmaut zusammen fassen würde? Im gegenzug sollte dann die Mineralölsteuer gesenkt werden.

Ausländer müssen beim Grenzübertritt ein "Pickerl" nach österreichischem Vorbild kaufen.

Ernesto-Che
14.01.2006, 23:30
Nicht nur wahrscheinlich sondern bestimmt ... ist mir aber sowas von scheissegal - da eh alles den Bach runter geht, ist doch scheissegeal wie es passiert. Wer soll es denn ändern ? Das blöde Wahlvolk hatte ja die Chance im letzten Jahr - was daraus geworden ist - wir haben es erlebt ... scheiss drauf !!!

Hunne
14.01.2006, 23:36
Pkw-Maut wird kommen !?
JA BITTE BITTE, aber ohne Anrechnung auf die KFZ-Steuer oder ähnlichen Humbug! Endlich wieder etwas freiere Straßen. Der Pöbel kann sich dann nur noch den Urlaub in der Türkei oder der DomRep leisten und belästigt mich endlich nicht mehr mit seinen Opels oder 3-Jahres BMWs auf der Autobahn.

Der Gerechte
15.01.2006, 00:15
JA BITTE BITTE, aber ohne Anrechnung auf die KFZ-Steuer oder ähnlichen Humbug! Endlich wieder etwas freiere Straßen. Der Pöbel kann sich dann nur noch den Urlaub in der Türkei oder der DomRep leisten und belästigt mich endlich nicht mehr mit seinen Opels oder 3-Jahres BMWs auf der Autobahn.

Der Träumer ?

Hunne
15.01.2006, 00:17
Der Träumer ?
NEIN, der GNADENLOSE OPELHASSER

Manfred_g
15.01.2006, 01:23
Wie wäre es, wenn man die KFZ-Steuer und die Straßenmaut zusammen fassen würde? Im gegenzug sollte dann die Mineralölsteuer gesenkt werden.

Ausländer müssen beim Grenzübertritt ein "Pickerl" nach österreichischem Vorbild kaufen.

Warum nicht lieber die Mineralölsteuer lassen und dafür die KFZ-Steuer streichen? Dann brauchts kein Bickerl. Das gibt ja bloß wieder Probleme mit der EU.

In der Praxis schauts doch sowieso eher so aus, daß die KFZ Maut kommt, das Bickerl zumindest für Einheimische und erlassen wird gar nichts.
Vielleicht fehlt mir der Überblick, aber ich kann mich an kein Beispiel meiner Zeit erinnern, daß der deutsche Staat jemals eine eingeführte Steuer (und war sie noch so dämlich) wieder reduziert oder gar abgeschafft hätte.

SAMURAI
18.01.2006, 09:08
http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E67171C001FCC473F9BD5DFD4DF0276D7~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Straßenverkehr - Glos denkt an eine Pkw-Maut

18. Januar 2006 Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat Sympathien für die Einführung einer Pkw-Maut erkennen lassen.

Der CSU-Politiker lobte auf einem Neujahrsempfang der Telekom in Berlin das bisherige Maut-Erfassungssystem für schwere Lastwagen auf deutschen Autobahnen, wie die Zeitung „Die Welt” berichtete. Die Technik sei in der Lage, punktgenau Lkw zu erfassen, und könne ebenso genau auch bei Pkw funktionieren, habe Glos gesagt. „Aber wir wollen es noch ein bißchen aufschieben, bis wir zu den Autofahrern kommen.”

Glos gegen Tiefensee

Der Wirtschaftsminister stellte sich damit gegen Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), der sich bislang strikt gegen eine generelle Einführung der Autobahn-Maut für Pkw gewandt hat.

Die Maut wird nach Achsenzahl und Schadstoffausstoß gestaffelt für Lkw ab zwölf Tonnen Gewicht erhoben und beträgt durchschnittlich 12,4 Cent pro Kilometer. Die Maut war nach technischen Pannen erst mit 16monatiger Verspätung zum Jahresanfang 2005 in abgespeckter Version gestartet.

Text: Reuters auszug aus faz.de
.................................................. .................................................. ...

Wie erwartet, aber immer bestritten wurde: Die PKW-Maut wird kommen.

Der Staat bestiehlt die Bürger in einem unverschämten Masse. Die Staatsquote steigt und steigt.

Wie seht ihr das mit der Maut ?

Württemberger2
18.01.2006, 15:49
Anders können wir unsere Autobahnen aber nicht mehr finanzieren. Ich würde das ganze einfach machen: Für deutsche LKW und PKW gibts sehr billige Jahresvignetten und für ausländischge LKW und PKW gibts teure Tages- Wochen- und Monatsvignetten.

Mal sehen, ob immer noch so viele ausländische LKWs durch unser Land brettern!

Mauser98K
18.01.2006, 16:03
Wenn im Gegenzug die Öko- oder Mineralölsteuer gesenkt würde, warum nicht?

Mauser98K
18.01.2006, 20:36
Doch: durch Abschaffung der »Sozial«systeme.

Man kann es gar nicht oft und deutlich genug wiederholen: Deutschland ist pleite, weil wir uns einen »Sozial«staat leisten, der weder vernünftig noch finanzierbar ist. Wenn wir nicht endlich und entschieden umsteuern, wird uns das System regelrecht auffressen - bis jeder sein komplettes Einkommen an den Staat abliefert und nur noch Zuteilungen dessen erhält, was die Politik als lebenswichtig und -notwendig erachtet.

Etwas radikal formuliert, aber grundsätzlich zutreffend.

Deutschland füttert alles und jeden auf Kosten der Leistungsträger durch.
Damit steuern wir in die Pleite.

Robroy
18.01.2006, 20:51
Wenn im Gegenzug die Öko- oder Mineralölsteuer gesenkt würde, warum nicht?Eher die KFZ-Steuer, die man ansonsten unabhängig von der Fahrleistung zahlen muss, das wäre eine gute Lösung. Aber ich fürchte, früher oder später holt sich der Staat das Geld noch zusätzlich zu den jetzt gezahlten Steuern...

Mauser98K
18.01.2006, 21:07
Eher die KFZ-Steuer, die man ansonsten unabhängig von der Fahrleistung zahlen muss, das wäre eine gute Lösung. Aber ich fürchte, früher oder später holt sich der Staat das Geld noch zusätzlich zu den jetzt gezahlten Steuern...

Auch gut.
Hauptsache irgendeine Steuer, die mit dem KFZ zu tun hat.

Megaman
18.01.2006, 21:39
Doch: durch Abschaffung der »Sozial«systeme.

Man kann es gar nicht oft und deutlich genug wiederholen: Deutschland ist pleite, weil wir uns einen »Sozial«staat leisten, der weder vernünftig noch finanzierbar ist. Wenn wir nicht endlich und entschieden umsteuern, wird uns das System regelrecht auffressen - bis jeder sein komplettes Einkommen an den Staat abliefert und nur noch Zuteilungen dessen erhält, was die Politik als lebenswichtig und -notwendig erachtet.Volle Zustimmung Modena. Bald werden die Deutschen noch den letzten Cent dem Staat abliefern dürfen um den Umverteilungsfetischismus zu bezahlen. Bald werden alle sich nach hinten lehnen weil Arbeit nicht mehr sinnvoll ist, schliesslich sorgt der Staat für alle.

fatalist
19.01.2006, 11:33
Die Schweiz macht es uns doch seit 20 Jahren vor :

Es gibt NUR Jahresvignietten !!!

Da zahle ich für 3 Tage Lugano dasselbe wie der Schweizer fürs ganze Jahr...

Bravo, so zockt man Leute ab !!
Sollten wir genauso machen

Baxter
19.01.2006, 11:41
Wenn im Gegenzug die Öko- oder Mineralölsteuer gesenkt würde, warum nicht?
Schön wäre esw, lass uns träumen von einem Steuerlich ausgeglichenen Gerechten Staat.

Es wir kommen wie immer alle Steuern bleiben und die Maut kommt oben drauf.

Nach der Maut kommt dann wieder die nächste STeuer erhöhung u.s.w.

Dann kommt der Bürgerkrieg....


mfg
Baxter

Megaman
19.01.2006, 13:00
Schön wäre esw, lass uns träumen von einem Steuerlich ausgeglichenen Gerechten Staat.

Es wir kommen wie immer alle Steuern bleiben und die Maut kommt oben drauf.

Nach der Maut kommt dann wieder die nächste STeuer erhöhung u.s.w.

Dann kommt der Bürgerkrieg....


mfg
Baxter Home sweet hell.

Mauser98K
19.01.2006, 15:59
Volle Zustimmung Modena. Bald werden die Deutschen noch den letzten Cent dem Staat abliefern dürfen um den Umverteilungsfetischismus zu bezahlen. Bald werden alle sich nach hinten lehnen weil Arbeit nicht mehr sinnvoll ist, schliesslich sorgt der Staat für alle.

Volle Zustimmung!

Wo sich Leistung nicht lohnt, ist ihre Erbringung unökonomisch.

Mauser98K
19.01.2006, 16:00
Die Schweiz macht es uns doch seit 20 Jahren vor :

Es gibt NUR Jahresvignietten !!!

Da zahle ich für 3 Tage Lugano dasselbe wie der Schweizer fürs ganze Jahr...

Bravo, so zockt man Leute ab !!
Sollten wir genauso machen


Aus diesem Grund meide ich die Schweizer Autobahnen.

fatalist
19.01.2006, 16:26
Die SEKTSTEUER gibt es immer noch !!
Die wurde zur Finanzierung der kaiserlichen Marine 1908 oder so eingeführt.
Die Marine ist schon 2mal untergegangen, aber die Steuer gibt es immer noch !!!

MERKE : Vigniette + KFZ-Steuer + Mineralölsteuer

Der Gerechte
20.01.2006, 13:09
Die SEKTSTEUER gibt es immer noch !!
Die wurde zur Finanzierung der kaiserlichen Marine 1908 oder so eingeführt.
Die Marine ist schon 2mal untergegangen, aber die Steuer gibt es immer noch !!!

MERKE : Vigniette + KFZ-Steuer + Mineralölsteuer

So wird es kommen .

SAMURAI
31.01.2006, 12:12
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,398272,00.html

STRASSENGEBÜHR - CDU plant Pkw-Maut

Unions-Fraktionschef Volker Kauder plädiert für die Einführung einer Straßengebühr für Pkw. Die Pläne für den Wegezoll könnten schon in der kommenden Legislaturperiode mit Hilfe des Lkw-Maut-Systems umgesetzt werden.

Frankfurt am Main - "Das neue Maut-System soll künftig auch für die Pkw-Maut zum Einsatz kommen, denn damit kann man eine wirklich streckenabhängige Gebühr verlangen", sagte Kauder dem "Reutlinger General-Anzeiger". Der CDU-Politiker betonte aber, dass die Maut in dieser Legislaturperiode nicht kommen werde. Zurzeit seien die technischen Voraussetzungen dafür noch nicht gegeben. Er rechne aber damit, dass der Pkw-Maut in der kommenden Legislaturperiode keine Hindernisse mehr im Wege stünden.

Kauder stellte zugleich steuerliche Entlastungen in Aussicht, "denn die Autofahrer tragen schon jetzt genügend Belastungen". Außerdem müsse "sicher gestellt sein, dass die Einnahmen einer solchen Maut ausschließlich in den Verkehrshaushalt fließen".

Auch der neue Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Hinsken, sprach sich für eine Senkung der Ökosteuer und die Einführung einer Vignette für Pkw aus. "Ich schlage eine 100 Euro teure PKW-Jahres-Vignette für Deutschland vor", sagte der CSU-Politiker der "Berliner Zeitung". Im Gegenzug könne mit einer Senkung der Ökosteuer Benzin um zehn Cent pro Liter billiger werden. "Ein Deutscher fährt durchschnittlich im Jahr 11.500 Kilometer. Die Vignette rechnet sich schon ab 7.500 Kilometer", sagte Hinsken. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Im jetzt installierten LKW-Mautsystem war die PKW-Maut von Anfang bereits programmiert.

Ich stelle mir die Grosstädte vor: Dort kann man einem Mautsystem nicht entkommen oder ausweichen.

Entlastungen: Dass ich nicht lache.

"Ein Deutscher fährt durchschnittlich im Jahr 11.500 Kilometer. Die Vignette rechnet sich schon ab 7.500 Kilometer",... was rechnet sich da, ausser für den Staat.

Freut Ihr Euch schon auf die Maut ? Ich meine natürlich nur die Autofahrer. Die Fussgänger, Radfahrer und ÖKOs freut es ja. Vieleicht gibt es ja schon bald eine Maut für:

Fusswege
Radwege
Treppenhäuser
Brücken
Menschen ab 18 Jahren
Hunde
etc.

Freut Ihr Euch schon auf die Maut ?





:motz:

wtf
31.01.2006, 12:18
Das war abzusehen; die Investition in die Maschinen soll sich rentieren. Was mich verwundert ist, daß ausgerechnet die CDU den Ball aufnimmt.

Ich empfehle, für weitere "Einnahmenverbesserungen" ein Atemsteuer einzuführen.

SAMURAI
31.01.2006, 12:37
Gleichzeitig fordert der Verkehrsgerichtstag in Goslar die Nutzung der Mautbrücken für die Strafverfolgung. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, droht uns ein Überwachungsstaat, gegen den die Phantasien Orwells Kinderkacke waren.

Ja, das kommt, erst das Geld, dann die Bewegungsfreiheit.

Wie die Musels überwacht werden sollen ? Da wäre ein System doch sinnvoll !

RosaRiese
31.01.2006, 12:52
Ja, das kommt, erst das Geld, dann die Bewegungsfreiheit.

Wie die Musels überwacht werden sollen ? Da wäre ein System doch sinnvoll !

Und wieder ein völlig ideoligisch freies Gedankenspiel das nur implementiert das eine andere Relligion überwacht werden sollte.

Aber ihr seid doch selber Schuld an dieser Überwachung. Ihr lasst euch dahin gehend doch so wunderbar beeinflussen und treibt den Ball immer weiter vorwärts.
Ihr schürt doch die Angst vor anderen Menschen und Relligionen vor denen wir uns "schützen" müssen. Das schreit ja geradezu nach "Biometrischen Daten", Autobahnüberwachungen, Abhöraktionen, Überwachungskameras an allen Ecken.

Das System ist so raffiniert aufgebaut. Man muss nur die Bevölkerung eines Landes dazu bringen das es Angst vor etwas hat und schon kann man so ziemlich alles einführen was der "Sicherheit" dient, auch wenn dabei die Persönliche Rechte auf der Strecke bleiben.

Ihr seid so manipulierbar und merkt es nicht, im Gegenteil ihr spielt denen auch noch in die Karten mit euren Pseudorelligiösen Angstvorstellungen.

Hunne
31.01.2006, 12:59
Ihr seid so manipulierbar und merkt es nicht, im Gegenteil ihr spielt denen auch noch in die Karten mit euren Pseudorelligiösen Angstvorstellungen.
Tja, und deswegen haben sie es auch gar nicht anders verdient, unsere BRDler.

Übrigens bin ich sehr FÜR eine PKW-Maut in Höhe von mindestens 4000,-- EUR p.a., natürlich ohne Steuerausgleich.

Endlich wieder freie Fahrt auf den holprigen Autobahnen, ohne von grau/weißen Opels und Kleinwagen in seiner Entfaltungs- und Bewegungsfreiheit behindert zu werden.

SAMURAI
31.01.2006, 13:04
Tja, und deswegen haben sie es auch gar nicht anders verdient, unsere BRDler.

Übrigens bin ich sehr FÜR eine PKW-Maut in Höhe von mindestens 4000,-- EUR p.a., natürlich ohne Steuerausgleich.

Endlich wieder freie Fahrt auf den holprigen Autobahnen, ohne von grau/weißen Opels und Kleinwagen in seiner Entfaltungs- und Bewegungsfreiheit behindert zu werden.

Aha, ein Überflieger ! :]

twoxego
31.01.2006, 13:43
worüber wundert ihr euch ?

das war doch von anfang an klar.
wäre es nur um die lkw maut gegangen, hätten diese kamerabrücken nie gebaut
werden müssen.


ps.:

keine erklärungen zu mercedes und rout - managment bitte.
der hut ist mir zu alt.

Marathon
31.01.2006, 15:19
Wieviel kostet denn diese Box und deren Einbau ins Fahrzeug?
Das sind bestimmt ienige hundert Euro.

Baxter
02.02.2006, 16:12
Wer hatte diese Idee? SPD und Grüne.

Die CDU wird es gerne aufnehmen und uns zur Kasse bitten ( Zwingen ).++

Nie wieder B90/Grüne..Nie wieder SPD und die CDU sollte darauf achten was sie in den nächsten Vier Jahren alles Verschlechtert.

Der nächste Wahlsieger vor einem Bürgerkrieg kann deshalb nur FDP sein.

Das die Maut für alle Kommt war so Klar wie das Amen in der Kirche.

Und es wird nicht das Letzte Steuerbürger Abzockmodell bleiben.

In den Aufsichtsräten sind bestimmt nur " Politiker " vertreten die sich ihr Schäfchen ins trockene bringen. ( Wie sie auch in allen Vorständen der Energieunternehmen zu finden sind )

Da kocht einem doch das Blut hoch.

Wir dürfen die welche seit 60 Jahren , Deutschland an die Wand fahren nie wieder Wählen.!! Es wird Zeit für neues Denken und neues Handeln FDP.

mfg
Baxter

malnachdenken
02.02.2006, 16:20
Wer hatte diese Idee? SPD und Grüne.

Die CDU wird es gerne aufnehmen und uns zur Kasse bitten ( Zwingen ).++

Nie wieder B90/Grüne..Nie wieder SPD und die CDU sollte darauf achten was sie in den nächsten Vier Jahren alles Verschlechtert.

Der nächste Wahlsieger vor einem Bürgerkrieg kann deshalb nur FDP sein.

Das die Maut für alle Kommt war so Klar wie das Amen in der Kirche.

Und es wird nicht das Letzte Steuerbürger Abzockmodell bleiben.

In den Aufsichtsräten sind bestimmt nur " Politiker " vertreten die sich ihr Schäfchen ins trockene bringen. ( Wie sie auch in allen Vorständen der Energieunternehmen zu finden sind )

Da kocht einem doch das Blut hoch.

Wir dürfen die welche seit 60 Jahren , Deutschland an die Wand fahren nie wieder Wählen.!! Es wird Zeit für neues Denken und neues Handeln FDP.

mfg
Baxter


Meinst Du die FDP, in denen ebenfalls Befürworter für die Maut sind?
" Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) unterstützte den Vorschlag"
http://www.welt.de/data/2005/10/08/786531.html?s=1

Mauser98K
02.02.2006, 16:41
Was gedenkt ihr dagegen zu tun?

Ich denke mal, nichts.

Weil es eh nchts bringen würde.

Richtig nützlich wäre es, wenn auf jedem Autobahnkreuz, jede Grenzübergang, jeder Autobahnzufahrt, jedem Eisenbahnübegang usw. plötzlich und zeitgleich mehrere LKW mit Elektronikproblemen liegen bleiben würden.

Das wäre "Druck von der Straße", den unsere Volksverräter nicht mehr ignorieren könnten.

GmbH
02.02.2006, 23:17
Wohl den ... Wenigen, welche dieses Land bald in Richtung totaler Freizeit u. Freiheit verlassen werden ... u. können.

Noch nicht einmal eine Zeitschrift im Lande meiner Wahl wird mir Deutschland dann noch Wert sein ...

... so stolz ich auf dieses, unsere Land auch war ...

... es wird nun einmal auf ALLEN Gebieten des tägl. Lebens runter gerichtet !

Die (Haupt)-Schuldigen kennen wir ... :angry2:

Paradox
11.04.2006, 11:12
Für die Benutzung , Erschließung und Unterhaltung der
Radwege bezahlt der Radfahrer keinen Cent , ganz davon abgesehen , dass der Radfahrer
auch Straßen benutzt .

Jetzt geht mir der Hut hoch...
Die Maut muss von den LKW kassiert werden, weil diese massiv die Strasse schädigen. Ein schwerer LKW schädigt den Strassenbelag so wie 100.000 PKW.
Dass trotzdem eine PKW- Maut kommt, halte ich für logisch, weil nur zum LKW- abkassieren sind die Anlagen viel zu kompliziert, das hätte man auch viel einfacher zum zehntel des Preises lösen können, so wie es in der Schweiz gemacht wird.
Aber Radfahrer abkassieren?
Hier in Köln sind viele Radwege total überflüssig, Radwegbenutzung ist oft gefährlicher, als wenn man auf der Strasse fahren würde. Viele sind nur angelegt worden, um die Strassen schmaler machen zu können, so dass der Verkehr nicht mehr gut fliessen kann. (passend zu den vielen überflüssigen Ampeln, grüne Verkehrsbehinderungspolitik)
Ich hatte in 15 Jahren zwei Unfälle mit dem Rad, beide male auf dem Radweg, weil mir irgendwelche Trottel entgegenkamen.
Dort, wo man Radwege haben müsste, sind keine, wie in Nord- Süd- Richtung.
Und dafür soll ich zahlen? Schädigen Radfahrer den Strassenbelag messabar?
:))

MarekD
11.04.2006, 11:16
PKW-Maut?

Nein-danke. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte , wäre eine Mautvignette für ausländische Autofahrer. Die deutschen Autofahrer würden diese Jahresvignette jedes Jahr nach Bezahlung der KFZ-Steuer erhalten, die ausländischen Autofahrer müßten sie an der Grenze kaufen. Das wäre eine sinnvolle Art aus unserem "Transitstatus" Geld zu erwirtschaften. Und das ginge ohne weitere Lasten der deutschen Steuerzahler.

Paradox
11.04.2006, 11:26
Die SEKTSTEUER gibt es immer noch !!

Haha, ja das ist auch son Ding. Das eine einmal eingeführte Steuer wieder abgeschafft wird, ist wohl ein extrem ungewöhnlicher Vorgang.
Auch den Soli- Beitrag wird man wohl noch in 100 Jahren zahlen, vorausgesetzt, dieses Land exisitert dann noch.

Baxter
10.05.2006, 08:32
Ein Dauerbrenner unter den Versteckten Gebühren.

Die Maut Abzocke.!

Berlin - Die Auto-Maut hat in der großen Koalition trotz erneuter Diskussion bei Union und SPD vorerst weiter keine Chance. Nach Angaben von Unionsspitze und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) wird es solche Autofahrer-Gebühren in Deutschland nicht geben, auch nicht in Form einer pauschalen Vignette.


Ich glaube den Herren und Damen der Koaltion ist noch gar nicht klar wieviele Millarden in unseren Staatskassen fehlen. Die Maut ist doch die Lösung Schlechthin! Nach der Steuererhöhung, natürlich auch erst "nach" der Fussball
WM. Kommt es mehr als Knüppelhart auf uns nieder.

( Hier ist Real Satire angebracht )

Loben wir uns also selbst, danke ihr grossen Parteien, danke der Volkskammer
und der großen Vorsitzenden. Oder wie sagt man das zur heutigen Zeit.?

Sehr geehrte Damen und Herren, ( da fühlt sich ja kein Politiker von Angesprochen ) es nennt sich ja so manch ein Landesvater selbst ein Fürst.
Amigos,..

Was glaubt ihr, haben wir bis ende 2007 die Maut oder nicht.:))

Drosselbart
10.05.2006, 08:48
Das ganze Theater ist ein Bluff. Bisher fahren alle Ausländer absolut kostenfrei auf unseren Straßen, während wir überall abkassiert werden.

Die Lösung wäre: Straßenbenutzungs-Gebühr für alle, während gleichzeitig die Deutschen durch Senkung oder Abschaffung der Kfz-Steuer etc. entlastet werden und unter dem Strich nicht mehr zahlen müßten.

Dann würde endlich einmal der gewaltige Transit-Verkehr durch D zur Kasse gebeten.

Aber da niemand die Ausländer belasten will, wird alle Jahre wieder das gleiche Scheingefecht vorgespielt und am Ende wird die Straßenbenutzungsgebühr dank des Einsatzes der Bild-Zeitung und unserer fähigen Politiker "gerade noch einmal abgewendet".

Daß im Endeffekt dann wieder nur eines herauskommt:

Ausschließliche Belastung für deutsche Autofahrer - keinerlei Belastung für Ausländer merkt anscheinend keiner.

Baxter
10.05.2006, 09:27
Das ganze Theater ist ein Bluff. Bisher fahren alle Ausländer absolut kostenfrei auf unseren Straßen, während wir überall abkassiert werden.

Die Lösung wäre: Straßenbenutzungs-Gebühr für alle, während gleichzeitig die Deutschen durch Senkung oder Abschaffung der Kfz-Steuer etc. entlastet werden und unter dem Strich nicht mehr zahlen müßten.

Dann würde endlich einmal der gewaltige Transit-Verkehr durch D zur Kasse gebeten.

Aber da niemand die Ausländer belasten will, wird alle Jahre wieder das gleiche Scheingefecht vorgespielt und am Ende wird die Straßenbenutzungsgebühr dank des Einsatzes der Bild-Zeitung und unserer fähigen Politiker "gerade noch einmal abgewendet".

Daß im Endeffekt dann wieder nur eines herauskommt:

Ausschließliche Belastung für deutsche Autofahrer - keinerlei Belastung für Ausländer merkt anscheinend keiner.


Alle Kassieren Maut, die Abschaffung der Steuern war schon im Gespräch.
Wie ich unsere Experten einschätze, wird die Steuerabschaffung jedoch unter den Tisch fallen.

mfg
Baxter

turn-the-page
10.05.2006, 09:34
Das ganze Theater ist ein Bluff. Bisher fahren alle Ausländer absolut kostenfrei auf unseren Straßen, während wir überall abkassiert werden.

Die Lösung wäre: Straßenbenutzungs-Gebühr für alle, während gleichzeitig die Deutschen durch Senkung oder Abschaffung der Kfz-Steuer etc. entlastet werden und unter dem Strich nicht mehr zahlen müßten.

Dann würde endlich einmal der gewaltige Transit-Verkehr durch D zur Kasse gebeten.

Aber da niemand die Ausländer belasten will, wird alle Jahre wieder das gleiche Scheingefecht vorgespielt und am Ende wird die Straßenbenutzungsgebühr dank des Einsatzes der Bild-Zeitung und unserer fähigen Politiker "gerade noch einmal abgewendet".

Daß im Endeffekt dann wieder nur eines herauskommt:

Ausschließliche Belastung für deutsche Autofahrer - keinerlei Belastung für Ausländer merkt anscheinend keiner.

@Drosselbart,

ich denke, dass ich mit einer Straßenbenutzungs-Gebühr besser bedient wäre als mit der KFZ-Steuer, so gesehen würde ich das ganz gut finden.
Es ist aber weit eher damit zu rechnen, dass uns beides aufs Auge gedrückt wird.

Ich kann mir schon jetzt Autofahren nur noch unter Schmerzen leisten, wo soll das noch hinführen ?? :motz: :wand:

Drosselbart
10.05.2006, 10:11
@Drosselbart,

ich denke, dass ich mit einer Straßenbenutzungs-Gebühr besser bedient wäre als mit der KFZ-Steuer, so gesehen würde ich das ganz gut finden.
Es ist aber weit eher damit zu rechnen, dass uns beides aufs Auge gedrückt wird.

Ich kann mir schon jetzt Autofahren nur noch unter Schmerzen leisten, wo soll das noch hinführen ?? :motz: :wand:


Eben weil man in Deutschland eine Belastung der durchfahrenden Ausländer (Transitverkehr) um jeden Preis vermeiden will, wird die allgemeine Straßenbenutzungsgebühr immer wieder verschleppt.

Du hast aber recht, wenn sie wirklich kommt, dann wird es für uns Deutsche auch nicht billiger.

Achsel-des-Bloeden
10.05.2006, 11:17
... Es ist aber weit eher damit zu rechnen, dass uns beides aufs Auge gedrückt wird...
Worauf Du einen ..... kannst.

Und zwar einen DERARTIG gewaltigen ...

Baxter
10.05.2006, 14:38
Als Umfrage sehe ich bis jetzt ein Klares Ja für den Solagan; Das Wahlvieh wird munter weitergemolken.

Bei Acht abgegeben Stimmen sind anscheinend auch zwei Politiker zur Abstimmung erschienen. Schade das sie nichts ins Gästebuch geschrieben haben.

Freie Fahrt für Freie Bürger, wird dann sein, Freie Fahrt für Freie Politiker.

Deutschland,Deutschland über alles....

Glück auf,
Baxter

Gruss an Robert.:D

hardstyler911
10.05.2006, 15:01
Das war doch von vorne herrein klar :rolleyes:

Deutschland baut doch ned ein Milliarden teures Mauterfassungssystem NUR für LKW´s...es war eine Frage der Zeit bis auch die PKW Fahrer zur Kasse gebeten werden. Ansonsten hätte es ja auch ein einfaches Vignettensystem getan, wie in Österreich und in der Schweiz.

Die "dummen" Deutschen zahlen´s doch wohl...wie immer!!

Biskra
10.05.2006, 15:37
Klar kommt die Maut auch bald für PKW. Schließlich müssen sich die Milliardeninvestitionen in so ein überkandideltes System ja rentieren. Und ein Grund wird sich da schon finden. Haushaltsnotstand oder sowas.

Drosselbart
10.05.2006, 15:40
Wenn es darauf hinausläuft, daß endlich auch einmal der Transitverkehr zur Kasse gebeten wird, dann haben sie meinen Segen.

Aber genau das wird ja schon seit Jahrzehnten mit abenteuerlichen Ausflüchten verhindert. Zahlen muß immer nur und exklusiv der gebeutelte deutsche Autofahrer-Michel.

Baxter
10.05.2006, 17:28
Laut Abstimmung glaubt eine User-Freund er kann ohne Eintrag ins Gästebuch
mit nein Abstimmen.

Soweit ich sehe muss es einer aus der Oposition gewesen sein.
wer ist den Oposition? Gutmensch?, schreib mal.

Der Slogan: Wahlvieh melken, ist immernoch aktuell. eine Stimme Oposition macht noch keinen Sommer.

mfg
Baxter

Gehirnnutzer
11.05.2006, 03:04
Kassieren, Kassieren!!! Wer ja gelacht, wenn man die Binnennachfrage nicht noch weiter gegen null drücken kann.

Jodlerkönig
11.05.2006, 11:55
was regt ihr euch auf? als die lkw fahrer bei der einführung der lkw maut um hilfe schrien, hat es euch nicht interesiert...es hat euch ja nicht betroffen...wobei damals schon klar war, daß es nur eine frage der zeit ist, wann der autofahrer zur kasse gebeten wird. jetzt badet auch eure untätigkeit gegen staatl. abkassierung aus !

turn-the-page
11.05.2006, 14:50
was regt ihr euch auf? als die lkw fahrer bei der einführung der lkw maut um hilfe schrien, hat es euch nicht interesiert...es hat euch ja nicht betroffen

Mich hat es schon interessiert, weil es mich auch betrifft:

1.) Ich zahle die LKW-Maut als Verbraucher über höhere Endpreise mit.
2.) Ich leide als Autofahrer darunter, dass sich das LKW-Aufkommen auf den Bundesstraßen etc. seit Einführung der Maut gewaltig erhöht hat.

Aber was hätte ich dagegen machen können ?

Grileg
11.05.2006, 14:57
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob unsere Politiker es wirklich bis Ende nächsten Jahres schaffen - aber sie werden drum kämpfen. Deshalb habe ich auch auf "JA" getippt.
An eine Abschaffung der KFZ-Steuer glaube ich aber auch nicht. Warum sollte der Staat sich auch von einer etablierten Einnahmequelle trennen - da hätte er ja wieder "Mindereinnahmen" :rolleyes:

Jodlerkönig
11.05.2006, 15:15
Mich hat es schon interessiert, weil es mich auch betrifft:

1.) Ich zahle die LKW-Maut als Verbraucher über höhere Endpreise mit.
2.) Ich leide als Autofahrer darunter, dass sich das LKW-Aufkommen auf den Bundesstraßen etc. seit Einführung der Maut gewaltig erhöht hat.das ist der springende punkt....leider denken nicht alle so, bzw. überreissen die folgen derartiger abgaben nicht.



Aber was hätte ich dagegen machen können ?als einzelner leider wenig. aber die mehrheit will diese erhöhungen in allen bereichen ....warum sonst sitzt die rote räuberbande wieder an der regierung? nach flaschenpfand, maut, ökosteuer etc.

also beklagt euch nicht, zahlt, leute wie redwing warten auf sozialleistungen...

Baxter
11.05.2006, 22:34
Laut Statistik habe 3 Jangos abgestimmt...das könnten Beamte gewesen sein.
Die Einträge im Gästebuch nicht vergessen.

Inzwischen ist auch noch einer von der Oposition dazu gekommen.
Zwei mal nein...:))

mfg
Baxter

Der Gerechte
31.07.2006, 10:05
http://derstandard.at/?id=2529302

Die Koalition der Abzocker schlägt wieder zu.

Beckstein will im Gegenzug der Pkw-Mauteiführung den Benzinpreis reduzieren.
Wer`s glaubt wird seelig.
Und wenn, um wieviel wird denn der Benzinpreis reduziert, und wie lange.
1 Cent für 1 Monat, dann wird der Preis wieder angehoben, aber die Pkw-Maut
ist dann da und wird bleiben, und die Spritpreise werden weiter steigen.

SLOPPY
31.07.2006, 10:20
Die Einführung einer PKW-Maut haben doch von Beginn an viele vorausgesagt.

Mit dem SuperSatelliten-Kontrollsystem und der im Fahrzeug zu installierenden Überwachungseinheit ( Onboardunit - fuck**g Bullshit Englisch für Deutsche inländische Produkte ), kommt nach Telephon/Internetüberwachung, Kontenschnüffelei etc. ein weiteres staatliches Mittel zum Einsatz zur Abschaffung der Freiheit des Bürgers und der Perfektionierung des totalitären Überwachungsstaates...

Der Gerechte
31.07.2006, 12:23
Die Einführung einer PKW-Maut haben doch von Beginn an viele vorausgesagt.

Mit dem SuperSatelliten-Kontrollsystem und der im Fahrzeug zu installierenden Überwachungseinheit ( Onboardunit - fuck**g Bullshit Englisch für Deutsche inländische Produkte ), kommt nach Telephon/Internetüberwachung, Kontenschnüffelei etc. ein weiteres staatliches Mittel zum Einsatz zur Abschaffung der Freiheit des Bürgers und der Perfektionierung des totalitären Überwachungsstaates...

Ich habe es schon im Oktober 2005 vorausgesagt (siehe Eröffnungsbeitrag).

Mehr Überwachung - das klingt gut.

KrascherHistory
04.08.2006, 13:54
Das Thema der Pkw-Maut ist ja nun erstmal vom Tisch .
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass Das sehr lang so bleiben wird .
Angesichts der leeren Staatskasse kann ich mir nicht vorstellen , dass der
neue Finanzminister dieser lukrativen Einnahmequelle lange widerstehen kann .

Moin. Rechne mal ab 2008 damit. Dann haben wir uns an die MwSt. von 19 % gewöhnt und dann gehts gleich weiter....

Wo ist für dich das Einde ???

hardstyler911
04.08.2006, 13:59
Die Einführung einer PKW-Maut haben doch von Beginn an viele vorausgesagt.

Mit dem SuperSatelliten-Kontrollsystem und der im Fahrzeug zu installierenden Überwachungseinheit ( Onboardunit - fuck**g Bullshit Englisch für Deutsche inländische Produkte ), kommt nach Telephon/Internetüberwachung, Kontenschnüffelei etc. ein weiteres staatliches Mittel zum Einsatz zur Abschaffung der Freiheit des Bürgers und der Perfektionierung des totalitären Überwachungsstaates...

Ich sag es ja nicht gerne, aber wo du Recht hast, hast du Recht :]

Die Bundesregierung baut kein milliardenteures Mauterfassungssystem, um anschließend nur die LKW´s abzukassieren. Das wäre wirtschaftlich der totale Blödsinn!! Ich denke unsere Regierung wartet nur auf einen passenden Moment, dem Bürger die PKW Maut auf´s Auge zu drücken. Derzeit ist die Gelegenheit noch ungünstig, die Bevölkerung muß erstmal die anderen Kröten schlucken (Mwst.-Erhöhung etc.). Sobald sich dieser Sturm gelegt hat, wird man daran gehen, die PKW Maut einzuführen.

Der Gerechte
10.08.2006, 10:54
Mit dem SuperSatelliten-Kontrollsystem und der im Fahrzeug zu installierenden Überwachungseinheit ( Onboardunit - fuck**g Bullshit Englisch für Deutsche inländische Produkte ), kommt nach Telephon/Internetüberwachung, Kontenschnüffelei etc. ein weiteres staatliches Mittel zum Einsatz zur Abschaffung der Freiheit des Bürgers und der Perfektionierung des totalitären Überwachungsstaates...
Was ist gegen die Verwendung des Mautsystems zur Fahndung nach Verbrechern einzuwenden?
Ich finde jedenfalls, man sollte es ruhig zur Verbrecherfahndung einsetzen.

tommy3333
10.08.2006, 21:40
Vor allem, wenn die Hardware immer schneller wird und immer mehr Daten in angemessener Geschwindigkeit verarbeiten können wird, vermute ich, wird die Pkw-Maut auf den Tisch kommen.

twoxego
10.08.2006, 23:19
sie wird kommen und die brücken wurden nicht umsonst gebaut.
mercedes wird endlich sein bislang kaum nachgefragtes produkt rout management vermarkten und es werden sms botschaften in massen verschickt werden, genauso, wie es von anfang an geplant war.

noch allerdings ziert sich das ministerium.


" das Bundesverkehrsministerium hat Vorschläge aus der CSU zur Einführung einer Pkw-Maut erneut zurückgewiesen.
„Wortmeldungen mit der Forderung nach einer Pkw-Maut sind abwegig“, sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag in Berlin. Damit werde auch das Problem des Tanktourismus nicht beseitigt. Minister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe bereits in der vergangenen Woche darauf hingewiesen, dass vielmehr auf europäischer Ebene eine Harmonisierung von Steuern, Standards und Mindestlöhnen sowie Qualitätsmaßstäben erreicht werden müsse."

focus msn.de
25.07.06

man wird sie schon umstimmen. hat doch damals auch geklappt, als es darum ging eckelhafte mitbewerber lozuwerden.

Kalmit
11.08.2006, 10:20
Was ist gegen die Verwendung des Mautsystems zur Fahndung nach Verbrechern einzuwenden?
Ich finde jedenfalls, man sollte es ruhig zur Verbrecherfahndung einsetzen.

An sich ja ne nette Argumentation, auf die du da reinfällst... letzten Endes würde es aber in der totalen Überwachung enden. Polizieistaat haben wir schon genug - und wenn ich mir überlege, wie jetzt schon wieder wg. Großbritannien aufgeregt über die nächste Runde der Einschränkung von Bürger- und Grundrechten debattiert wird - dann würde das gut ins Bild passen. Wer ist denn "Verbrecher", ab wann nutzt man die Daten?! Mehr Staat ja - aber bitte kein Polizeistaat...

Zur Maut an sich: Eine Vignette wie in der Schweiz würde durchaus Sinn machen, schließlich sind wir ein wichtiges Transitland, dass Einnahmen aus dem Ausland gut gebrauchen könnte. Verhandelbar wäre eine Jahres-Vignette für ca. 30 EUR (wie in der Schweiz), wenn in gleichem Maße KFZ-Steuern gesenkt würden. Becksteins vorschlag ist aber vom Prinzip her hirnrissig, weil er die Mineralölsteuer niemals so weit nach unten senken würde, um mit Ländern wie Luxembourg, Österreich oder der Schweiz konkurrieren zu können!

Ich finde es auch interessant, dass hier von Steuerwettbewerb nach unten, wie wir ihn bei Einkommens-, Vermögens- und Unternehmenssteuern in Europa ständig erleben nichts zu sehen ist - hier wird im Gegenteil wie bei den Mehrwertsteuern von "harmonisierung" nach oben geredet. Das Volk darf man melken, das Kapital muss man tätscheln... X(

Kaum möglich wäre eine Erfassung mit Tollcollect, was auch nicht ernsthaft diskutiert wird. Die Technik wäre schlicht nicht in der Lage, jedes einzelne Auto in Deutschland zu erfassen und zu berechnen. Man muss sich nur verdeutlichen, dass heute nur ein Minimum der Mautbrücken in Betrieb ist und die meisten nur stichprobeweise eingeschaltet werden.

Eine weitere Belastung des Autofahrers kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich bezahlen wir ab nächstem Jahr mit die höchsten Spritpreise in Europa, haben dazu noch hohe KFZ-Steuern und sonstige Gebühren (wie TÜV z. B.)! Und die gestrichene Pendlerpauschale nicht zu vergessen... Außerdem redet man schon mindestens seit 10 Jahren regelmäßig im Sommerloch über ne PKW-Maut - und hat sie immer noch nicht eingeführt. Von daher bin ich optimistisch, dass uns diese weiterhin erspart bleibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne Partei die wiedergewählt werden will so etwas einführt!

twoxego
11.08.2006, 11:26
Kaum möglich wäre eine Erfassung mit Tollcollect, was auch nicht ernsthaft diskutiert wird. Die Technik wäre schlicht nicht in der Lage, jedes einzelne Auto in Deutschland zu erfassen und zu berechnen. Man muss sich nur verdeutlichen, dass heute nur ein Minimum der Mautbrücken in Betrieb ist und die meisten nur stichprobeweise eingeschaltet werden.




das ist nachvollziehbar, handelt es sich auch nur um gelegentliche tests.
alle fahrzeuge zu erfassen, war nie geplant.
das ganze soll so funktionieren:
das fahrzeug wird erfasst, anhand der nummer wird es dem " kunden " zugeordnet und dieser erhält nun per SMS stauinformationen etc..
diese idee ist alt und deshalb auch finden wir bei den ehenmaligen mitbewerbern immer genau die gleiche konstellation, ein autoherrsteller, ein mobilfunkanbieter.
ein dauerbetrieb der brücken macht natürlich erst sinn, wenn es genügend " kunden "
gibt. das wird passieren, nachdem die maut eingeführt wurde und die leute sich an all das gewöhnt haben.
mercedes versucht seit jahren etwas änhliches an spediteure zu verkaufen, reichlich erfolglos allerdings.
daher kommt auch ursprünglich das angagament in dieser sache.

Walter Hofer
10.12.2006, 09:26
noch allerdings ziert sich das ministerium.


" das Bundesverkehrsministerium hat Vorschläge aus der CSU zur Einführung einer Pkw-Maut erneut zurückgewiesen.
„Wortmeldungen mit der Forderung nach einer Pkw-Maut sind abwegig“, sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag in Berlin. Damit werde auch das Problem des Tanktourismus nicht beseitigt. Minister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe bereits in der vergangenen Woche darauf hingewiesen, dass vielmehr auf europäischer Ebene eine Harmonisierung von Steuern, Standards und Mindestlöhnen sowie Qualitätsmaßstäben erreicht werden müsse."


Tiefensee unterschätzt die Hartnäckigkeit der christlichen Gutmenschen in der CSU, die sich in dieser Angelegenheit mit CDU-Oettinger (MP, BW) abwechseln.



CSU-Generalsekretär Markus Söder kündigte einen entsprechnden Vorstoß seiner Partei an. "Es ist nicht einzusehen, dass ausgerechnet in Deutschland die ausländischen Autofahrer nichts für die Benutzung unserer Autobahnen bezahlen müssen", sagte Söder. "Egal, ob in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien oder Polen - überall werden auch ausländische Autofahrer kräftig zur Kasse gebeten." Die Pkw-Maut schaffe "Gerechtigkeit". Im Gegenzug solle die Mineralöl- oder Ökosteuer gesenkt werden.

Zustimmung für die CSU-Initiative kommt aus der CDU. Der frühere Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann sagte der Zeitung: "Eine elektronische Pkw-Maut wäre aus meiner Sicht vertretbar - vorausgesetzt, es kommt gleichzeitig zu einem völligen Wegfall der Kfz-Steuer." http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6178854,00.html

Diie Sozis werden weichgekocht. Wieder mal erweisen sich unsere Christlichen als Abzocker- und Steuererhöhungspartei. Es werden weder die KfZ-Steuer abgeschafft, noch Mineralöl- oder Ökosteuer gesenkt.

Der Gerechte
10.12.2006, 10:36
Tiefensee unterschätzt die Hartnäckigkeit der christlichen Gutmenschen in der CSU, die sich in dieser Angelegenheit mit CDU-Oettinger (MP, BW) abwechseln.



Diie Sozis werden weichgekocht. Wieder mal erweisen sich unsere Christlichen als Abzocker- und Steuererhöhungspartei. Es werden weder die KfZ-Steuer abgeschafft, noch Mineralöl- oder Ökosteuer gesenkt.

So wird es werden. Jetzt wird noch ein bischen rumgefaselt von Kfz-Steuer abschaffen oder
Mineralöl- oder Ökosteuer senken, um dem Bürger die Abzocke schmackhafter zu machen.

Zum Schluss wird es jedenfalls so sein, dass der Pkw-Fahrer Maut zahlen muss und er keine
hinreichende Entlastung an anderer Stelle erhalten wird.

Das wäre ja dann auch sinnlos für die Abzocker, denn schließlich soll es ja mehr Geld
in ihre raffgierigen Arme spülen.

Ich habe nur Verachtung für dieses Gesocks übrig.

Jodlerkönig
10.12.2006, 10:59
Tiefensee unterschätzt die Hartnäckigkeit der christlichen Gutmenschen in der CSU, die sich in dieser Angelegenheit mit CDU-Oettinger (MP, BW) abwechseln.. gerade tiefensee, der obergeldverschwender wäre der erste, der dazu ja sagen würde...würde es gerade in die umfragewerte passen. da ist das gesamte bundestagsgesockse gleich!




Diie Sozis werden weichgekocht. Wieder mal erweisen sich unsere Christlichen als Abzocker- und Steuererhöhungspartei. Es werden weder die KfZ-Steuer abgeschafft, noch Mineralöl- oder Ökosteuer gesenkt.die müssen nicht erst weichgekocht werden....es ist das spielchen "netter politiker----böser politiker"....auf anderen abzockerfeldern ist die rollenverteilung genau andersrum. diese unfähigen sind allesamt gleich!

und solange der michel, zu faul ist, mal richtig die bude kurz und klein zu hauen, werden die diese abzockereien nicht lassen. die lkw-fahrer wurden ja ebenfalls gänzlich allein gelassen. selbst schuld...

Sterntaler
10.12.2006, 11:27
...die wird so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche, draufgesattelt auf all die anderen Abzockposten,

Teutone
10.12.2006, 12:57
Diese Beutelschneider werden jede noch so dämliche Steuer oder
Gebühr einführen, wenn es mehr Geld bringt.

Denn solange der Bürger fleißig zahlt, muss man sich ja nicht selbst
die Mühe einer vernünftigen Wirtschafts- und Finanzpolitik machen.

Walter Hofer
10.12.2006, 13:27
Es wird noch schlimmer kommen;
die Bundesstraßen werden wieder stärker genutzt werden,
sehr zu Freude der Anlieger. Parallele Bundesstraßen zur Autobahn
können zwar für LKW gesperrt werden, aber nicht für PKW.

Die modernen Routenplaner suchen und finden die besten mautfreien Strecken heraus.
Kleingewerbetreibende und Handwerksbetriebe mit mehreren Fahrzeugen unter 3,5 t werden wieder die Verlierer sein. Früher wollten CSU und CDU mal bürgernahe und wirtschaftsfreundliche Parteien sein. (Mittelstand !!)

Freikorps
11.12.2006, 16:15
Nachdem ja Politiker wie Beck schon verkünden, daß wir für all die kleinen Steuererhöhungen ja eine kräftige Tariferhöhung zu erwarten haben, die das ganze sicherlich kompensieren wird, was in meinen Augen der blanke Hohn ist, weil sicher nicht jeder Deutsche, davon partizipieren wird, ist die Autobahnmaut nur ein weiteres Mosaiksteinchen im Geflecht der frechen Abzocke durch unsere Politiker!

Mauser98K
11.12.2006, 17:21
Was will man dagegen machen?

Wenn das Volk einig gegen die Politverbrecher wäre...

Mauser98K
11.12.2006, 18:05
Es soll pauschal eine "Maut" in Form einer Plakette zum Preis von 100 € pro Jahr kommen.

Im Gegenzug soll die Mineralölsteuer um 8 Cent gesenkt werden.

Bei 12 000 km Jahresfahrleistung, 10 l / 100 km Verbrauch und 8 Cent weniger Mineralölsteuer würde ich 96 € im Jahr sparen.

Die Einführung der Maut würde mich also nur 4 € mehr kosten.

Damit könnte ich leben.

Jodlerkönig
12.12.2006, 08:25
Die Einführung der Maut würde mich also nur 4 € mehr kosten.

Damit könnte ich leben.
denkst du wirklich, daß am ende nur 4 euro mehr rauskommen? ich will jetzt nicht sagen, daß du auch an den nikolaus und den osterhasen glaubst...aber diese annahme ist verdammt nah an der realität :D

selbst wenn die mineralölsteuer im gegenzug dafür gesenkt würde, kannst du dir sicher sein, bei der verschwendungssucht unserer politiker, die spätestens wieder im nächsten jahr angehoben wird....vorhandene abzockergesetzte sind dazu da, niemals als daumenschraube abgesetzt zu werden...und dieses absetzen wäre das einzige was uns für eine gewisse zeit eine sicherheit gäbe...

.reicht das geld trotzdem nicht, (und das ist zu 100% sicher!!) wird aus, 100Euro nächstes jahr 200 Euro...oder am besten.......und darauf tippe ich

PKW Maut kommt, wird im darauffolgenden Jahr verdoppelt , die mineralölsteuer verschwindet nicht und wird spätestens im nächsten jahr, über den level des jetztigen standes erhöht..somit hast du nicht 4 euro mehr zu bezahlen, sondern die einführung der maut, bedeutet letztendlich mindestens eine verdoppelung deiner ausgaben

wollen wir wetten?

haihunter
12.12.2006, 11:42
Die Maut kommt! Der Staat zockt ab, wo er nur kann, also auch beim Autobahnfahren! Und sicherlich dann auch auf den Bundestraßen mit der Begründung, daß das Ausweichen auf Bundestraßen wegen einer zu hohen Belastung der Bevölkerung verhindert werden muß!

Odin
12.12.2006, 20:10
denkst du wirklich, daß am ende nur 4 euro mehr rauskommen? ich will jetzt nicht sagen, daß du auch an den nikolaus und den osterhasen glaubst...aber diese annahme ist verdammt nah an der realität :D

selbst wenn die mineralölsteuer im gegenzug dafür gesenkt würde, kannst du dir sicher sein, bei der verschwendungssucht unserer politiker, die spätestens wieder im nächsten jahr angehoben wird....vorhandene abzockergesetzte sind dazu da, niemals als daumenschraube abgesetzt zu werden...und dieses absetzen wäre das einzige was uns für eine gewisse zeit eine sicherheit gäbe...

.reicht das geld trotzdem nicht, (und das ist zu 100% sicher!!) wird aus, 100Euro nächstes jahr 200 Euro...oder am besten.......und darauf tippe ich

PKW Maut kommt, wird im darauffolgenden Jahr verdoppelt , die mineralölsteuer verschwindet nicht und wird spätestens im nächsten jahr, über den level des jetztigen standes erhöht..somit hast du nicht 4 euro mehr zu bezahlen, sondern die einführung der maut, bedeutet letztendlich mindestens eine verdoppelung deiner ausgaben

wollen wir wetten?

Sehr richtig. Und an den Weihnachtsmann scheint der auch noch zu glauben, obwohl man ja weiß, daß es nur den Ruprecht, also den Ruhmprächtigen, demnach Odin, gibt.

Odin
12.12.2006, 20:11
Die Maut kommt! Der Staat zockt ab, wo er nur kann, also auch beim Autobahnfahren! Und sicherlich dann auch auf den Bundestraßen mit der Begründung, daß das Ausweichen auf Bundestraßen wegen einer zu hohen Belastung der Bevölkerung verhindert werden muß!

Sehr richtig. Das wird kommen.

Mauser98K
16.12.2006, 12:51
Auch ich glaube nicht daran, daß der Staat, die Mineralölsteuer senken, bzw. den Autofahrern eine Möglichkeit geben wird, die Mautkosten irgendwie zu kompensieren.

Weil die Politik nichts vom Volke zu befürchten hat.

Man stelle sich vor, die Deutschen wären sich dahin gehend einig, daß sie in einem solchen Fall alle Autobahnen, Bahnübergänge, Grenzübergänge usw. mit LKW, Containern usw. blockieren würden.
Und zwar so lange, bis man sich auf eine gute und dauerhafte Gegenfinanzierung geeinigt hat.

Walter Hofer
16.12.2006, 13:08
Es soll pauschal eine "Maut" in Form einer Plakette zum Preis von 100 € pro Jahr kommen.

Im Gegenzug soll die Mineralölsteuer um 8 Cent gesenkt werden.

Bei 12 000 km Jahresfahrleistung, 10 l / 100 km Verbrauch und 8 Cent weniger Mineralölsteuer würde ich 96 € im Jahr sparen.

Die Einführung der Maut würde mich also nur 4 € mehr kosten.

Damit könnte ich leben.

Fragt sich nur wie lange !

Der Gutmensch Beckstein lässt nicht locker und rechnet weiter :

Beckstein machte folgende Rechnung auf: "Wir fordern die Einführung einer Jahresvignette in Höhe von 120 Euro. Im Gegenzug soll die Steuerbelastung auf Benzin und Diesel deutlich reduziert werden: Bei einer 120-Euro-Vignette würde der Benzinpreis um 15 Cent und Diesel um 10 Cent steuerlich entlastet." Beckstein erläuterte weiter: "Unser Modell garantiert bereits denjenigen eine spürbare Ermäßigung, die etwa 8000 Kilometer pro Jahr fahren. Derjenige, der mehr als 8000 bis 10.000 Kilometer zurücklegt, hat in jedem Falle eine kräftige Kostenersparnis." Es würden auch Kurzzeitvignetten zu günstigeren Preisen angeboten. "Damit wäre die Vignetten-Lösung auch sozial verträglich."


Bei seiner Rechnung geht Beckstein allerdings von stabilen Spritpreisen aus. Viele Gegner des "bayerischen Wegs" argumentieren jedoch, dass die Mineralölkonzerne die "Benzinpreislücke locker wieder füllen werden". Aus diesem Grund werde der Staat kassieren und der Bürger geschröpft.

mehr.....
http://www.n-tv.de/744429.html

haihunter
18.12.2006, 15:53
Fragt sich nur wie lange !

Der Gutmensch Beckstein lässt nicht locker und rechnet weiter :

Beckstein machte folgende Rechnung auf: "Wir fordern die Einführung einer Jahresvignette in Höhe von 120 Euro. Im Gegenzug soll die Steuerbelastung auf Benzin und Diesel deutlich reduziert werden: Bei einer 120-Euro-Vignette würde der Benzinpreis um 15 Cent und Diesel um 10 Cent steuerlich entlastet." Beckstein erläuterte weiter: "Unser Modell garantiert bereits denjenigen eine spürbare Ermäßigung, die etwa 8000 Kilometer pro Jahr fahren. Derjenige, der mehr als 8000 bis 10.000 Kilometer zurücklegt, hat in jedem Falle eine kräftige Kostenersparnis." Es würden auch Kurzzeitvignetten zu günstigeren Preisen angeboten. "Damit wäre die Vignetten-Lösung auch sozial verträglich."


Bei seiner Rechnung geht Beckstein allerdings von stabilen Spritpreisen aus. Viele Gegner des "bayerischen Wegs" argumentieren jedoch, dass die Mineralölkonzerne die "Benzinpreislücke locker wieder füllen werden". Aus diesem Grund werde der Staat kassieren und der Bürger geschröpft.

mehr.....
http://www.n-tv.de/744429.html

Das sehe ich auch so! Auch heute ist ja meines Wissens schon der Steuervorteil von Diesel auf Benzin 25 Cent/Liter, die Preisdifferenz an der Tanke dagegen nur ca. 12 - 13 Cent/Liter. Da sollte der Staat zuerst mal einschreiten! Auch das Benzinpreiskarussell sollte im Interesse des Verbrauchers der Staat mal beenden!

Ich würde eine moderate PKW-Maut in Form einer Vignette sogar befürworten. Allerdings halte ich 25,- Euro p.a. für absolut ausreichend! Warum denn immer gleich so hohe Beträge???

Jodlerkönig
18.12.2006, 16:01
Man stelle sich vor, die Deutschen wären sich dahin gehend einig, daß sie in einem solchen Fall alle Autobahnen, Bahnübergänge, Grenzübergänge usw. mit LKW, Containern usw. blockieren würden.
Und zwar so lange, bis man sich auf eine gute und dauerhafte Gegenfinanzierung geeinigt hat.du und deine kollegas wären die ersten, die dem ein ende setzen würden....soviel demokratieverständnis, ist in diesem lande schon lange nicht mehr vorhanden....ganz im gegensatz dazu ...frankreich....da darf blockiert werden...hier wenn du das machst, setzt der lkw-unternehmer seine existenz aufs spiel, weil die strafen auf sowas sehr sehr hoch sind.

Walter Hofer
18.12.2006, 16:15
Ich würde eine moderate PKW-Maut in Form einer Vignette sogar befürworten. Allerdings halte ich 25,- Euro p.a. für absolut ausreichend! Warum denn immer gleich so hohe Beträge???

genau, darüber ließe sich reden, ........... aber bitte
ohne Preisanpassungs-Gleitklauseln......... (eine abartige Wortschöpfung)

Mauser98K
18.12.2006, 16:48
du und deine kollegas wären die ersten, die dem ein ende setzen würden....soviel demokratieverständnis, ist in diesem lande schon lange nicht mehr vorhanden....ganz im gegensatz dazu ...frankreich....da darf blockiert werden...hier wenn du das machst, setzt der lkw-unternehmer seine existenz aufs spiel, weil die strafen auf sowas sehr sehr hoch sind.

Man stelle sich vor, ein Streifenwagen bleibt plötzlich und unvermittelt mitten in der Stadt liegen.:cool2:

Jodlerkönig
18.12.2006, 17:07
genau, darüber ließe sich reden, ........... aber bitte
ohne Preisanpassungs-Gleitklauseln......... (eine abartige Wortschöpfung)über was sich reden lässt, bestimmt die verschwendungssucht unserer politiker!
was ich nicht verstehe...irgend ein dummkopfpolitiker nimmt eine neue abgabe in sein schäbiges maul.....und es ist sicherlich wieder irgendeiner da, der dies befürwortet....wenn auch nur bis zu einem gewissen maße...

man leute, wann beginnt ihr eigentlich mal aus der vergangenheit zu lernen und für die zukunft die richtigen schlüsse zu ziehen??????????????????????????

es ist an der zeit, den politikern klar zu machen, daß sie gescheit wirtschaften sollen und nicht die geldbörse des volkes als selbstbedienungsladen zu sehen!

nix mehr! es reicht!

nächstes jahr kommt ein anderer dämmlicher politiker und fordert die einführung einer analverkehrssteuer....und wiederum sind paar verrückte da und bringen dafür verständiss auf X(

dieses land hat nur noch wehrlose bürger, deren verständnis es ist, widerspruchslos die fehlplanungen unserer politiker durch mehr steuern zu finanzieren! X(

Jodlerkönig
18.12.2006, 17:10
Man stelle sich vor, ein Streifenwagen bleibt plötzlich und unvermittelt mitten in der Stadt liegen.:cool2: das dies nicht passiert, dafür sorgen dann die kollegas der liegengebliebenen streifenwagenbesatzung.....man will ja befördert werden.....den soviel kollegialität ist unter den grünen nicht....da findet sich schon ein quertreiber...

arnd
18.12.2006, 17:13
Ich wäre für ein Einführung einer Maut für PKWs unter folgenden Vorausetzungen.
-drastische Senkung der Mineralölsteuern
-drastische Senkung der KfZ Steuern
-die Gewinne aus der Maut werden für den Erhalt und Ausbau des Strassennetzes eingesetzt

Don
18.12.2006, 18:04
Ich würde eine moderate PKW-Maut in Form einer Vignette sogar befürworten. Allerdings halte ich 25,- Euro p.a. für absolut ausreichend! Warum denn immer gleich so hohe Beträge???

Damit es die Holländer so richtig Geld kostet.:cool:

Aber Spaß beiseite. Es gab vor ca. 10 Jahren mal einen bayerischen Vorschlag, der allerdings nie wirklich das Licht der Öffentlichkeit erblickte. (Die CSU führte dazu damals Umfragen durch und ich prophezeite ihnen damals, daß sie scheitern. Die Sache ist zu einfach)
Ersatzlose Streichung der KfZ Steuer, Autobahnvignette (kann auch wie in Ötziland Wochen-, Monats- und Jahresweise gestaffelt sein), Umlage dieser beiden Faktoren auf die Minaralölsteuer.
Damit ist die Entscheidung über die Kostenbelastung beim Bürger, wer viel fährt zahlt viel. Punkt.

SAMURAI
18.12.2006, 19:13
Fragt sich nur wie lange !

Der Gutmensch Beckstein lässt nicht locker und rechnet weiter :

Beckstein machte folgende Rechnung auf: "Wir fordern die Einführung einer Jahresvignette in Höhe von 120 Euro. Im Gegenzug soll die Steuerbelastung auf Benzin und Diesel deutlich reduziert werden: Bei einer 120-Euro-Vignette würde der Benzinpreis um 15 Cent und Diesel um 10 Cent steuerlich entlastet." Beckstein erläuterte weiter: "Unser Modell garantiert bereits denjenigen eine spürbare Ermäßigung, die etwa 8000 Kilometer pro Jahr fahren. Derjenige, der mehr als 8000 bis 10.000 Kilometer zurücklegt, hat in jedem Falle eine kräftige Kostenersparnis." Es würden auch Kurzzeitvignetten zu günstigeren Preisen angeboten. "Damit wäre die Vignetten-Lösung auch sozial verträglich."


Bei seiner Rechnung geht Beckstein allerdings von stabilen Spritpreisen aus. Viele Gegner des "bayerischen Wegs" argumentieren jedoch, dass die Mineralölkonzerne die "Benzinpreislücke locker wieder füllen werden". Aus diesem Grund werde der Staat kassieren und der Bürger geschröpft.

mehr.....
http://www.n-tv.de/744429.html

Vollkommen richtig - ein Abkassiermodell !

meckerle
18.12.2006, 20:21
Damit es die Holländer so richtig Geld kostet.:cool:

Aber Spaß beiseite. Es gab vor ca. 10 Jahren mal einen bayerischen Vorschlag, der allerdings nie wirklich das Licht der Öffentlichkeit erblickte. (Die CSU führte dazu damals Umfragen durch und ich prophezeite ihnen damals, daß sie scheitern. Die Sache ist zu einfach)
Ersatzlose Streichung der KfZ Steuer, Autobahnvignette (kann auch wie in Ötziland Wochen-, Monats- und Jahresweise gestaffelt sein), Umlage dieser beiden Faktoren auf die Minaralölsteuer.
Damit ist die Entscheidung über die Kostenbelastung beim Bürger, wer viel fährt zahlt viel. Punkt.
Prima und wer denkt an die Millionen Pendler, Schichtarbeiter die auf dem Land wohnen im Besonderen ? Diejenigen ohne S-u.U-Bahn-Anschluss ?
Erst wird ihnen die Kilometerpauschale gekürzt, zum Teil ganz gestrichen.

Dann noch die KfZ-Steuer u. Vignettenumlegung auf Treibstoffe. Bald sind wir dann bei 5 DM pro Liter Treibstoff angelangt. Damit haben die Grünen wieder ihr Ziel erreicht.

Und die Holländer freuen sich. Sie tanken kurz vor der deutschen Grenze und hoffen dass ihr Sprit reicht, bis sie D wieder verlassen haben.

meckerle
18.12.2006, 20:34
Ich wäre für ein Einführung einer Maut für PKWs unter folgenden Vorausetzungen.
-drastische Senkung der Mineralölsteuern
-drastische Senkung der KfZ Steuern
-die Gewinne aus der Maut werden für den Erhalt und Ausbau des Strassennetzes eingesetzt
Pustekuchen :bah: , die Deutschen bauen in Afghanistan Strassen, nicht in Deutschland. :chee:

Frei-denker
18.12.2006, 22:12
Tja Leute, was habt ihr denn gedacht, wer den erhöhten EU-Beitrag bezahlen wird, den Merkel bei Amtsantritt ausgehandelt hat? Und wer wird Polen, Rumänien und Türkei aufbauen? Richtig, Du!

Deswegen ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, daß man hier die Steuern erhöhen wird. Da der Deutsche sich nicht wehrt und alle vier Jahre brav die etablierten Parteien wählt ist er zur Komplett-Abzockung freigegeben.

Ich frag mich nur, wie bescheuert man sein muß, um jetzt immer noch SPD oder CDU zu wählen.

Sui
19.12.2006, 01:57
Ich frag mich nur, wie bescheuert man sein muß, um jetzt immer noch SPD oder CDU zu wählen.

Im September 2005 über 35% die SPD trotz Schröder. Über 10% die Grünen trotz Fischer.

Wie wird es 2009 aussehen? :D



Sui

haihunter
19.12.2006, 16:55
Damit es die Holländer so richtig Geld kostet.:cool:

Aber Spaß beiseite. Es gab vor ca. 10 Jahren mal einen bayerischen Vorschlag, der allerdings nie wirklich das Licht der Öffentlichkeit erblickte. (Die CSU führte dazu damals Umfragen durch und ich prophezeite ihnen damals, daß sie scheitern. Die Sache ist zu einfach)
Ersatzlose Streichung der KfZ Steuer, Autobahnvignette (kann auch wie in Ötziland Wochen-, Monats- und Jahresweise gestaffelt sein), Umlage dieser beiden Faktoren auf die Minaralölsteuer.
Damit ist die Entscheidung über die Kostenbelastung beim Bürger, wer viel fährt zahlt viel. Punkt.


Genau das ist der springende Punkt: Ausländer, die Deutschland als Transitland nutzen, tragen nichts zur Finazierung unserer Verkehrswege bei. Deshalb würde ich eine moderate PKW-Maut auch befürworten, allerdings nur dann, wenn der deutsche Bürger auch tatsächlich entlastet wird und es keine Quersubventionen mit den eingenommenen Geldern gibt!

Agano
27.08.2009, 10:47
Experten fordern Pkw-Maut und Tempolimit.

Erhöhte mehrwertsteuer – wohl im gesamten europa auf 25% - und MAUT überall. Feine aussichten.

Diese politbande will uns bis aufs blut schwitzen lassen, wartet ab, ob wir reagieren – was man uns mittlerweile ja abgewöhnt hat und kommt dann mit dem nächsten schreck, mit der nächsten forderung. wo sind denn nur unsere schmerzgrenzen, odr haben wir gar keine mehr?!

Was sie wollen ist herauszufinden, wo denn unsere schmerzgrenzen sind und wir – das dumme, dämliche und manipulierte volk – wir lassen das alles über uns ergehen.

Ja, und hinzu kommt noch, dass wir am 27. sept. wohl unser hirn gleich mit in die wahlurne drücken und unserer mündigkeit den tritt in den hintern verpassen. Was für super aussichten.

Und ich bedaure diese volk, das sich so manipulieren lässt, nicht im geringsten. Ihr erhaltet genau das, was ihr verdient haben, was ihr euch selbst zueigen gemacht habt, weil ihr immer geduldet habt um jeder schwierigkeit aus dem wege zu gehen.

Viel spass noch zum 27. sept. denn danach wird die welt vollkommen anders aussehen. Unser land wird dann verraten und verkauft sein.

Man, wie konnten wir das alles nur zulassen? Richard




http://nachrichten.aol.de/nachrichten-wirtschaft/experten-fordern-pkw-maut-und-tempolimit/artikel/2009082612382846521521

Experten fordern Pkw-Maut und Tempolimit

Ein Schild weist in Rostock auf die Mautpflicht für den Warnowtunnel hin. Experten fordern immer wieder, eine allgemeine Benutzungsgebühr für Autobahnen einzuführen.

Kurz vor der Bundestagswahl werden die Rufe nach einer Maut für Pkw auf deutschen Autobahnen wieder lauter. Sie sei ein effektives Instrument gegen den drohenden Verkehrskollaps, heißt es. Auch die Einführung eines Tempolimits durch die EU wird wieder diskutiert. SPD, Linke und Grüne sind dafür.

Peg Bundy
27.08.2009, 11:14
Nur legitim. Sämtliche EU-Länder haben die Maut. Wir sind die einzigen Deppen, die den Anrainer-Transit mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen. Und die lachen sich ins Fäustchen.


Sie sei ein effektives Instrument gegen den drohenden Verkehrskollaps, heißt es.

Typisches Bürokratengeblubber. Der Kollaps findet dann auf den Landstraßen und Innenstätten statt. Aber "Verkehrskollaps" klingt auch polcor, entgegen daß auch "Ausländer" hier endlich zahlen sollten.

Paul Felz
27.08.2009, 11:24
Nur legitim. Sämtliche EU-Länder haben die Maut. Wir sind die einzigen Deppen, die den Anrainer-Transit mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen. Und die lachen sich ins Fäustchen.



Typisches Bürokratengeblubber. Der Kollaps findet dann auf den Landstraßen und Innenstätten statt. Aber "Verkehrskollaps" klingt auch polcor, entgegen daß auch "Ausländer" hier endlich zahlen sollten.

Die Maut ist nur dann legitim, wenn KFZ-Steuer und Benzinsteuer im Gegenzug abgeschafft werden und die Gelder ausschließlich in den Straßenverkehr fließen.

Maut heißt aber in anderen Ländern was ganz anderes: die Autobahnen, Tunnel und Brücken sind in privater Hand in privat gebaut wurden. Die Maut ist die Refinanzierung.

Unsere Straßen, Tunnel und Brücken sind aber schon von Steuergeldern bezahlt.

Tempolimit kommt ehh nicht, dank Autolobby.

henriof9
27.08.2009, 11:29
Nur legitim. Sämtliche EU-Länder haben die Maut. Wir sind die einzigen Deppen, die den Anrainer-Transit mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen. Und die lachen sich ins Fäustchen.

Nur mit dem Unterschied, daß es in anderen Ländern entweder keine KFZ- Steuer gibt oder aber diese sehr niedrig ist.
Auch werden die mautpflichtigen Autobahnen von Privatunternehmen geführt, welche mit den Einnahmen die Autobahnen vom Zustand her erhalten.


Typisches Bürokratengeblubber. Der Kollaps findet dann auf den Landstraßen und Innenstätten statt. Aber "Verkehrskollaps" klingt auch polcor, entgegen daß auch "Ausländer" hier endlich zahlen sollten.

Und mit der Einführung einer PKW- Maut würde sich dieser Kollaps noch verstärkern, denn jeder der dies nicht zahlen kann oder will wird auf Bundes- und Landstraßen ausweichen.

Wenn man schon die ausländischen Fahrzeuge zur Kasse bitten will, dann kann man dies ja, wie die Schweiz, in Form einer Vignette tun, wäre aber wieder nicht Gerechtigkeitskonform, wenn diese nur die " Ausländer " erwerben müßten. :rolleyes:

JensVandeBeek
27.08.2009, 11:58
Spätestens in nächste Legislaturperiode werden wir beides haben. Das wird auch der Hauptgrund sein, für die Abwahl der Merkel als Bundeskanzlerin.

Peg Bundy
27.08.2009, 12:36
Die Maut ist nur dann legitim, wenn KFZ-Steuer und Benzinsteuer im Gegenzug abgeschafft werden und die Gelder ausschließlich in den Straßenverkehr fließen.

Das setze ich mal vorraus.


Maut heißt aber in anderen Ländern was ganz anderes: die Autobahnen, Tunnel und Brücken sind in privater Hand in privat gebaut wurden. Die Maut ist die Refinanzierung.
Unsere Straßen, Tunnel und Brücken sind aber schon von Steuergeldern bezahlt.

Stimmt, aber auch diese müssen erhalten/sprich repariert werden.

Aber wie schon geschrieben, haben sich die "Ausländer" die Hände gerieben und wir haben deren Transit finanziert. In dieser Hinsicht empfinde ich eine Maut mehr als gerechtfertigt.

Agano
27.08.2009, 18:47
Nur legitim. Sämtliche EU-Länder haben die Maut. Wir sind die einzigen Deppen, die den Anrainer-Transit mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen. Und die lachen sich ins Fäustchen.



Typisches Bürokratengeblubber. Der Kollaps findet dann auf den Landstraßen und Innenstätten statt. Aber "Verkehrskollaps" klingt auch polcor, entgegen daß auch "Ausländer" hier endlich zahlen sollten.mwst. auf 25% hoch, wie in europa üblich, maut, der rest wird auch teurer - die energiekosten zum beispiel - für wen arbeiten wir eigentlich? 75% des gehaltes gehen weg, und von 25% des verbleibenden gehaltes kann keiner leben.

wer nicht begreifst, dass diese schraube der kosten uns alle kaputt macht, muss blind sein. kein wunder, dass prognostiziert wird, dass es zum kollaps des gesamten finanz und wirtschaftssystemes auf der gesamten welt kommen muss, weil einige den hals einfach nicht voll genug bekommen können.

ich finde, das ist auch gut so, vielleicht ändert sich dann das verhalten der weltbevölkerung und wir lassen solch einen schmarotz unter uns nicht mehr zu.

aber wir werden sehen wie es kommt und ich denke, wir werden noch mit wehmut an zeiten denken, wo das alles gut und akzepütabel war, wo die belastungen den goldenen mittelweg fanden und wir ... zufrieden waren. ich hoffe nur, dass es beim chaos, dass nach dem kollabieren eintreten wird, einfach nur die richtigen schweine unter uns trifft, nämlich die, die nur gierig waren. der teufel soll sie holen!!!! richard

politisch Verfolgter
27.08.2009, 18:51
Wir benötigen Experten für goldene Anbieternetze.

Peg Bundy
27.08.2009, 19:00
mwst. auf 25% hoch, wie in europa üblich, maut, der rest wird auch teurer - die energiekosten zum beispiel - für wen arbeiten wir eigentlich? 75% des gehaltes gehen weg, und von 25% des verbleibenden gehaltes kann keiner leben.

wer nicht begreifst, dass diese schraube der kosten uns alle kaputt macht, muss blind sein. kein wunder, dass prognostiziert wird, dass es zum kollaps des gesamten finanz und wirtschaftssystemes auf der gesamten welt kommen muss, weil einige den hals einfach nicht voll genug bekommen können.

ich finde, das ist auch gut so, vielleicht ändert sich dann das verhalten der weltbevölkerung und wir lassen solch einen schmarotz unter uns nicht mehr zu.

aber wir werden sehen wie es kommt und ich denke, wir werden noch mit wehmut an zeiten denken, wo das alles gut und akzepütabel war, wo die belastungen den goldenen mittelweg fanden und wir ... zufrieden waren. ich hoffe nur, dass es beim chaos, dass nach dem kollabieren eintreten wird, einfach nur die richtigen schweine unter uns trifft, nämlich die, die nur gierig waren. der teufel soll sie holen!!!! richard

Ich stimme Euch ja zu http://smilie-land.de/t/e-h/flaggen/flagge0005.gif :bow: Aber ob Maut oder Steuererhöhung oder Maut & Steuererhöhung - der deutsche Michel wirds schlucken; wie immer, wie Alles :]

arnd
27.08.2009, 19:09
Nur legitim. Sämtliche EU-Länder haben die Maut. Wir sind die einzigen Deppen, die den Anrainer-Transit mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen. Und die lachen sich ins Fäustchen.



Typisches Bürokratengeblubber. Der Kollaps findet dann auf den Landstraßen und Innenstätten statt. Aber "Verkehrskollaps" klingt auch polcor, entgegen daß auch "Ausländer" hier endlich zahlen sollten.

Schweden und Dänemark haben auch keine allgemeine Mautpflicht.In Polen sind nur einige Autobahnen Mautpflichtig.

Verrari
27.08.2009, 19:26
Typisches Bürokratengeblubber. Der Kollaps findet dann auf den Landstraßen und Innenstätten statt. Aber "Verkehrskollaps" klingt auch polcor, entgegen daß auch "Ausländer" hier endlich zahlen sollten.

Das ist noch nicht entschieden.
Würde mich nicht wundern, wenn man dazu mal wieder eine neue "Plakette" (ein silberner Halbmond in der Windschutzscheibe würde sich beispielsweise ganz gut machen) erfinden würde, die Ausländer, besonders kulturfremde Ausländer, von der Maut befreit.
Diese Menschen werden ja ohnehin in unserer Gesellschaft bereits auf unerträgliche Weise benachteiligt!

roxelena
11.10.2009, 18:34
Berlin — In der FDP gibt es Überlegungen für die Einführung einer Pkw-Maut, um die Finanzierung von Straßen und Autobahnen auf eine sicherere Basis zu stellen. "Die Maut ist eine Option", sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Bundestag, Patrick Döring, im Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Bei den Automobilclubs ADAC und ACE stieß der Vorstoß auf heftige Kritik.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hnRHVkceqE9LOBOwDAo3mZPYTUIA

So läuft erwartungsgemäss der Hase.

Die geplanten Entlastungen für Grossverdiener, Reiche, Erben von grossen Vermögen finanziert die Masse der Bundesbürger.

mal sehen was den Steuersenkern noch so alles einfällt

Bettmaen
11.10.2009, 18:37
Als Steuerzahler finanzieren wir doch schon die Straßen. Wozu noch eine Maut?

Eine Maut sollte für ausländische Fahrer eingeführt werden.

I.Kant
11.10.2009, 18:40
Ham wa schon.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=81027

derNeue
11.10.2009, 18:44
Der FDP-Wähler von letzter Woche muß ja tatsächlich glauben, im falschen Film zu sein. Vor ein paar Tagen noch geschworen, es gäbe Steuersenkungen, jetzt als erstes neue Gebühren ins Gespräch gebracht..
Will Westerwelle jetzt noch der Lügilanti Konkurrenz machen?

roxelena
11.10.2009, 18:45
Ham wa schon.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=81027

Der Thread war vor der Wahl !!!!

Die Steuersenkerpartei FDP hat doch nicht zuletzt aufgrund ihrer Steuersenkungsversprechen 14 % der Wählerstimmen bekommen.

Jetzt zeigt die Guido-partei was sie draufhat

Bettmaen
11.10.2009, 18:58
Der FDP-Wähler von letzter Woche muß ja tatsächlich glauben, im falschen Film zu sein. Vor ein paar Tagen noch geschworen, es gäbe Steuersenkungen, jetzt als erstes neue Gebühren ins Gespräch gebracht..
Will Westerwelle jetzt noch der Lügilanti Konkurrenz machen?
Die FDP wird einfach behaupten, dass die Maut keine Steuer sei und sie damit ihr Wahlversprechen nicht gebrochen habe. Ganz sicher kommen noch weitere Gebühren auf uns zu, aber selbstredend keine Steuererhöhungen.:D

Die Leute sind selber schuld, wenn sie den Polit-Drückerkolonnen immer noch Glauben schenken.

Rutt
12.10.2009, 12:24
Zur Finanzierung von Straßen und Autobahnen will die FDP eine Debatte über eine Pkw-Maut anstoßen. “Ich bin gegen Denkverbote”, sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Patrick Döring, dem Tagesspiegel am Sonntag. Im Auftrag der neuen Regierung solle ein Expertengremium über die zukünftige Finanzierung der Infrastruktur beraten. “Wenn diese Kommission entsprechende Konzepte aufzeigt, müssen wir darüber in der Koalition diskutieren. Die Maut ist eine Option.”

Kommentar vom WL:
Auf der einen Seite Steuersenkungen fordern und auf der anderen Seite Gebühren einführen. Wer „den Staat“ nur für das bezahlen will, wofür er eine unmittelbare Gegenleistung erhält, will weg von der Errungenschaft des „Steuerstaats“ und hin zum „Gebührenstaat“. Im „Gebührenstaat“ zahlt jeder nur die Leistung, die er in Anspruch nimmt – sofern er sie bezahlen kann. Ein sozialer Ausgleich über eine Steuerprogression findet im nicht mehr statt. Der „Gebührenstaat“ heißt Verteilung und Inanspruchnahme öffentlicher Leistungen nach der „Primärverteilung“, also nach den bestehenden Vermögens- und Verteilungsverhältnissen. Aus dieser Ideologie speist sich auch die Forderung nach einer für alle gleich hohen „Kopfpauschale“ bei der Krankenversicherung oder deren schleichende Einführung über einen Zuschlag zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Quelle:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-10/15168249-der-tagesspiegel-fdp-muessen-ueber-pkw-maut-nachdenken-007.htm


Tja, wer hätte das gedacht. Seit euch sicher die Maut sie wird kommen.
Und noch ganz andere Nettigkeiten. (Schichtarbeit besteuern z.B.)

Irgendwer muss ja die Rettungspakete für die selbsterkorene ELITE aufbringen.
Aber hey, der Deutsche schimpft doch lieber auf den "FAULEN ARBEITSLOSEN".
ARD, ZDF , RTL (Bertelsmann) ect. haben ganze Arbeit geleistet.


mfg
rutt

aloa5
12.10.2009, 12:29
FDP: Müssen über Pkw-Maut nachdenken

Bürger: Müssen über FDP nachdenken


:]

Krzyzak
12.10.2009, 12:34
Hat irgendjemand was anderes erwartet? Die FDP ist doch DIE Kapitalistenpartei schlechthin.

Hayaser
12.10.2009, 13:21
Ein großes DANKESCHÖN an all diejenigen, welche mit großer Genugtuung die FDP gewählt haben.

Nun haben wir den Salat!

Misteredd
12.10.2009, 13:50
FDP: Müssen über Pkw-Maut nachdenken

Bürger: Müssen über FDP nachdenken


:]

Gut, das wäre nicht schlecht. Es war aber nur ein FDP Politiker und nicht die Partei. Dort sind die Beschlüsse klar: Umlegung der Kfz Steuer auf die Mineralölsteuer, denn das bewirkt den Wegfall eines guten Teils der Verwaltung und eine Beteiligung der Transitfahrer an unserern Infrastrukturkosten, die wir dämlichen Deutschen allen Nachbarn schenken, obwohl fast alle bereits Strassennutzungsgebühren erheben (Ausnahme ist wohl nur Dänemark).


Hat irgendjemand was anderes erwartet? Die FDP ist doch DIE Kapitalistenpartei schlechthin.

Und wir grillen und fressen auch noch kleine Kinder! :-<


Ein großes DANKESCHÖN an all diejenigen, welche mit großer Genugtuung die FDP gewählt haben.

Nun haben wir den Salat!

Abwarten.

Krzyzak
12.10.2009, 13:53
Und wir grillen und fressen auch noch kleine Kinder! :-<





Ich habe es gewusst!!! :whis: