PDA

Vollständige Version anzeigen : Den Irak aufteilen...



Roberto Blanko
26.10.2005, 11:43
Zehn Tage nach dem irakischen Verfassungsreferendum vom 15. Oktober ist nun das amtliche Ergebnis da. Die Verfassung ist angenommen. Eine Mehrheit der Iraker (78,6 Prozent) stimmte dafür, und es gelang den vor allem sunnitischen Gegnern des Verfassungsentwurfs nicht, eine Zweidrittelmehrheit an Ablehnungen in mindestens drei Provinzen zustande zu bringen. Das war die Bedingung für ein Scheitern des Referendums.

Lediglich in den Provinzen Anbar und Salaheddin, wo die Sunniten die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung stellen, gab es mehr als 66 Prozent Neinstimmen. In zwei anderen Provinzen, Ninive und Dijala, ist ein großer Teil der Bevölkerung sunnitisch - aber nicht zwei Drittel. Dennoch war die Zustimmung für das Grundgesetz in diesen beiden Provinzen höher als der Anteil der Nicht-Sunniten an der Bevölkerung. Das führte zu Vorwürfen sunnitischer Führer, die Wahl sei manipuliert worden. In Ninive zum Beispiel hatte es nach dem Referendum geheißen, 70 Prozent der Wähler hätten sich für die Verfassung ausgesprochen. Die Vorwürfe führten zu einer Überprüfung der Ergebnisse, mit dem bemerkenswerten Resultat, daß die Provinz in Wirklichkeit zu 55 Prozent mit Nein gestimmt hatte. Die Bagdader Behörden kommentierten diese erstaunliche Diskrepanz bei der Bekanntgabe der Endergebnisse nur mit den Worten, es habe keine Unregelmäßigkeiten gegeben, die den Ausgang des Referendums hätten beeinflussen können. Mit anderen Worten, selbst wenn massiv gemogelt wurde, die Verfassung wäre auch ohne Manipulation durchgekommen.

Damit hat nun der Irak erstmals eine mehr oder minder demokratisch entstandene Verfassung. Daß das "Volk" die Verfassung gutheißt, kann nicht behauptet werden - Tatsache ist, daß die überwältigende Mehrheit der Sunniten dagegen stimmte. Es ist die Verfassung der Kurden und Schiiten des Irak. Das Verfassungswerk ist noch keineswegs in Kraft getreten. In zwei Monaten soll ein im Dezember zu wählendes neues Parlament erneut über die Verfassung diskutieren und sie möglicherweise ändern. Danach ist ein weiteres Verfassungsreferendum vorgesehen - in vier Monaten.

Die Amerikaner haben ihren 2000. Soldaten im Irak-Krieg verloren, wie das Verteidigungsministerium unterdessen mitteilte. Den Angaben zufolge starb der 34-jährige Unteroffizier George Alexander bereits am Samstag in einem Lazarett in San Antonio im Staat Texas an den Folgen einer Verletzung, die er am 18. Oktober bei der Explosion einer Bombe in der mittelirakischen Stadt Samarra erlitten hatte.
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/26/politik/788000.html

Man sollte den Irak in drei Teile zerschlagen. Im Norden ein Groß-Kurdistan, ein sunnitisches Mittelirak und im Süden einen Schiitenstaat. Demokratische Wahlen in allen drei Teilstaaten und baldiger Abzug aller fremden Truppen.

Gruß
Roberto

M. Wittmann
26.10.2005, 11:57
Der Süden des Iraks sollte meiner Meinung nach an Persien angegliedert werden.
Auch in Persien leben 95 % Muslime, von denen gleich 89 % Schiiten sind.

Der Norden sollte einen vorläufigen Kurdenstaat bilden.

Die Mitte kann eigenständig werden oder unter VN Verwaltung.

Roberto Blanko
26.10.2005, 12:01
Der Süden des Iraks sollte meiner Meinung nach an Persien angegliedert werden.
Auch in Persien leben 95 % Muslime, von denen gleich 89 % Schiiten sind.

Der Norden sollte einen vorläufigen Kurdenstaat bilden.

Die Mitte kann eigenständig werden oder unter VN Verwaltung.

Araber und Perser in einem Staat zusammenzufügen ist sicher nicht sinnvoll. Außerdem würden die USA soetwas nie zulassen.

Gruß
Roberto

M. Wittmann
26.10.2005, 12:30
Araber und Perser in einem Staat zusammenzufügen ist sicher nicht sinnvoll. Außerdem würden die USA soetwas nie zulassen.

Naja, auf religiöser Ebene, und die unterschätzen wir mal nicht, sind jene Araber des südlichen Iraks eng verwandt mit den Persern.

BMW M6
27.10.2005, 02:49
Man sollte den Irak in drei Teile zerschlagen.Wozu!?! Warum!?

DOSTRA 1
27.10.2005, 02:56
Wozu soll der Irak bitte aufgeteilt werden? Die Öl-Multis haben ihr Ziel erreicht; die FED ebenfalls. Wozu bitte den Menschen im Irak noch mehr Leid zufügen? Blödsinn²!!

Belehrer
27.10.2005, 20:19
Also ich denke die Kurden sollten auf jeden Fall Autonomie bekommen, nicht nur im Irak, sondern auch Syrien und der Türkei. Dass das äußerst schwer zu realisieren ist weiß ich selbst, aber ein Volk, dass Jahrzehnte geknechtet wurde und immer auf fremden Staatsgebiet leben musste, hat die Freiheit und einen eigenen, demokratischen Staat verdient!
Vielleicht ist die Auonomie der irakischen Kurden ein Fanal, dass den Stein ins Rollen bringt und den Weg frei macht für ein vereintes Kurdistan!
Gruß Belehrer

Stahlschmied
27.10.2005, 20:21
Ich bin dafür Roberto Blanko aufzuteilen. Also Kopf ab, Beine ab, Arme ab, das beste Teil auch ab, etc. Es soll nur ein totaler Krüppel übrig bleiben der sich nicht mehr wehren kann und den man beliebig treten und verarschen kann. So wie Deutschland.

Leo Navis
27.10.2005, 20:24
Sehr gute Idee! Ein großer Kurdenstaat würde endlich das Gewährleisten, was sich alle wünschen - Frieden für die Kurden!

sunbeam
27.10.2005, 20:29
Man sollte den Irak in drei Teile zerschlagen. Im Norden ein Groß-Kurdistan, ein sunnitisches Mittelirak und im Süden einen Schiitenstaat. Demokratische Wahlen in allen drei Teilstaaten und baldiger Abzug aller fremden Truppen.

Gruß
Roberto

Dieser Präzidenzfall würde weltweit Bestrebungen bestärken, sich zu autonomen Staaten abzuspalten.

Ich bin dagegen!

An diesem Vorschlag erkennt man, dass diejenigen, die Gutes wollen, letztlich nur noch schlimmere Dinge forciert!

Leo Navis
27.10.2005, 20:31
Dieser Präzidenzfall würde weltweit Bestrebungen bestärken, sich zu autonomen Staaten abzuspalten.

Ich bin dagegen!

An diesem Vorschlag erkennt man, dass diejenigen, die Gutes wollen, letztlich nur noch schlimmere Dinge forciert! Und was wäre schlecht daran?

Roberto Blanko
27.10.2005, 20:35
Dieser Präzidenzfall würde weltweit Bestrebungen bestärken, sich zu autonomen Staaten abzuspalten.

Ich bin dagegen!

An diesem Vorschlag erkennt man, dass diejenigen, die Gutes wollen, letztlich nur noch schlimmere Dinge forciert!

Hast Du auch Argumente für Deine Thesen oder blubberst du nur auf Deinen 10.000. Beitrag zu?

Gruß
Roberto

sunbeam
27.10.2005, 20:37
Hast Du auch Argumente für Deine Thesen oder blubberst du nur auf Deinen 10.000. Beitrag zu?

Gruß
Roberto

Du gehst mir langsam auf den keks mit Deiner Spam-Phobie!

Denk doch mal nach ohne gleich nach Quellen zu brüllen!

Kosovo! Kaukasische Teilrepubliken! Asiatische Minderheitsgebiete in Indonesien! Wie sieht es aus wenn die 100 Mio. Moslems in China nicht mehr zum Reich gehören wollen?

sunbeam
27.10.2005, 20:38
Und was wäre schlecht daran?

Bürgerkriege, Revolutionen, Zusammenbrücje sozialer Systeme, Terrorismus, Tod, leid, Hunger, Chaos!

Roberto Blanko
27.10.2005, 20:39
Du gehst mir langsam auf den keks mit Deiner Spam-Phobie!

Denk doch mal nach ohne gleich nach Quellen zu brüllen!

Kosovo! Kaukasische Teilrepubliken! Asiatische Minderheitsgebiete in Indonesien! Wie sieht es aus wenn die 100 Mio. Moslems in China nicht mehr zum Reich gehören wollen?

Jedes Volk hat das Recht auf einen eigenen Staat.

Der Irak würde mit einer UNO-Resolution geteilt werden, wo ist das Problem?

Gruß
Roberto

Leo Navis
27.10.2005, 20:41
Bürgerkriege, Revolutionen, Zusammenbrücje sozialer Systeme, Terrorismus, Tod, leid, Hunger, Chaos! Und was wäre daran schlimm? Manchmal braucht die Menschheit sowas.

sunbeam
27.10.2005, 20:43
Jedes Volk hat das Recht auf einen eigenen Staat.

Der Irak würde mit einer UNO-Resolution geteilt werden, wo ist das Problem?

Gruß
Roberto

Was machst Du mit den Kurden in der Türkei?

Leo Navis
27.10.2005, 20:44
Was machst Du mit den Kurden in der Türkei? Entweder die gehen auch in das Gebiet oder es gibt einen kleinen feinen Bürgerkrieg. Ich denke, dass die Türkei versuchen würde sich das Kurdengebiet des iraks zu krallen.

sunbeam
27.10.2005, 20:47
Entweder die gehen auch in das Gebiet oder es gibt einen kleinen feinen Bürgerkrieg. Ich denke, dass die Türkei versuchen würde sich das Kurdengebiet des iraks zu krallen.

Die Kurden in der Türkei werden seit Jahren unterdrückt! Ihre Seperationsbestrebungen würde Nahrung erhalten, wenn ihre Brüder im Süden autonom würden. Du denkst, die Türkei würde auf 35% Fläche ihres Staatsgebietes verzichten?

Roberto Blanko
27.10.2005, 20:48
Entweder die gehen auch in das Gebiet oder es gibt einen kleinen feinen Bürgerkrieg. Ich denke, dass die Türkei versuchen würde sich das Kurdengebiet des iraks zu krallen.

Blauhelme sollten das Schlimmste verhindern.

Gruß
Roberto

sunbeam
27.10.2005, 20:49
Blauhelme sollten das Schlimmste verhindern.

Gruß
Roberto

Du wirfst mir spaming vor? Tu Dir selber einen Gefallen und versuche, ein paar Tage auszuspannen! Du scheibst ja nur noch Dreck!

Leo Navis
27.10.2005, 20:52
Die Kurden in der Türkei werden seit Jahren unterdrückt! Ihre Seperationsbestrebungen würde Nahrung erhalten, wenn ihre Brüder im Süden autonom würden. Du denkst, die Türkei würde auf 35% Fläche ihres Staatsgebietes verzichten? Nein, sie würden stattdessen noch kräftig was dazugewinnen und damit einen Bürgerkrieg auslösen.

Irgendwann muss es doch so kommen!

Roberto Blanko
27.10.2005, 20:52
Du wirfst mir spaming vor? Tu Dir selber einen Gefallen und versuche, ein paar Tage auszuspannen! Du scheibst ja nur noch Dreck!

Kannst Du Deine Meinung über meinen Beitrag begründen. Ich schreibe in keinster weise Dreck.

Gruß
Roberto

sunbeam
27.10.2005, 20:53
Nein, sie würden stattdessen noch kräftig was dazugewinnen und damit einen Bürgerkrieg auslösen.

Irgendwann muss es doch so kommen!

Türkei kämpft dann gegen wen? Die Kurden? Müsste die NATO eingreifen? Leo, geh` ins Bett! Es reicht!

sunbeam
27.10.2005, 20:54
Kannst Du Deine Meinung über meinen Beitrag begründen. Ich schreibe in keinster weise Dreck.

Gruß
Roberto

Du begründest doch auch nie. Deine Masche sind Angriffe "Spam" u.Ä.!

Du rufst zu durch die UN-legitimierten Bürgerkriegen auf! Du bist ein dummer Nazi!

Leo Navis
27.10.2005, 20:55
Türkei kämpft dann gegen wen? Die Kurden? Müsste die NATO eingreifen? Leo, geh` ins Bett! Es reicht! Türkei kämpft offiziell gegen niemanden, erweitert sein Staatsgebiet um das neue Gebiet der Kurden und löst somit einen Guerillakrieg aus.

sunbeam
27.10.2005, 20:56
Türkei kämpft offiziell gegen niemanden, erweitert sein Staatsgebiet um das neue Gebiet der Kurden und löst somit einen Guerillakrieg aus.

Die Kurden wollen aber ein eigenständiger Staat sein! Sie müssten also zunächst ins ehem. irakische Kurdengebiet einmarschieren!

Leo Navis
27.10.2005, 20:57
Die Kurden wollen aber ein eigenständiger Staat sein! Sie müssten also zunächst ins ehem. irakische Kurdengebiet einmarschieren! Nein, wieso? Das würde die UN machen.

sunbeam
27.10.2005, 20:59
Nein, wieso? Das würde die UN machen.

Die UN soll also einen Bürgerkrieg legitimieren?

Clevere Idee! Warum seid Ihr, Du und Roberto, eigentlich gegen meinen Plan, die Türken in Deutschland zu vergasen? Gegen einen Völkermord in der Türkei scheint Ihr ja nichts zu haben... :rolleyes:

Roberto Blanko
27.10.2005, 21:00
Du begründest doch auch nie.

Ich bin hier einer der wenigen der immer begründet.


Deine Masche sind Angriffe "Spam" u.Ä.!

Fass Dir lieber an Deine eigene Nase.


Du rufst zu durch die UN-legitimierten Bürgerkriegen auf! Du bist ein dummer Nazi!

Den Nazi nimmst du zurück.

Nein, ich rufe zu einem freien Kurdistan unter UN-Verwaltung auf. Das ist ja wohl ein Unterschied.

Gruß
Roberto

sunbeam
27.10.2005, 21:02
Ich bin hier einer der wenigen der immer begründet.



Fass Dir lieber an Deine eigene Nase.



Den Nazi nimmst du zurück.

Nein, ich rufe zu einem freien Kurdistan unter UN-Verwaltung auf. Das ist ja wohl ein Unterschied.

Gruß
Roberto

Nein, jetzt reicht`s mir, Du Diva, den Nazi nehme ich nicht zurück! Einen durch eine UN-Resolution legitimierte bürgerkriegsähnliche Situation ist eine Nazi-Methode! Nur perfider!

Leo Navis
27.10.2005, 21:03
Die UN soll also einen Bürgerkrieg legitimieren?

Clevere Idee! Warum seid Ihr, Du und Roberto, eigentlich gegen meinen Plan, die Türken in Deutschland zu vergasen? Gegen einen Völkermord in der Türkei scheint Ihr ja nichts zu haben... :rolleyes: Ja, soll sie. Die UN soll den Kurden ihren eigenen Staat geben und die Kurden versuchen ihren Teil der Türkei loszulösen. Somit sind wir die Türkei entgültig aus der EU los.

Roberto Blanko
27.10.2005, 21:05
Die UN soll also einen Bürgerkrieg legitimieren?

Clevere Idee! Warum seid Ihr, Du und Roberto, eigentlich gegen meinen Plan, die Türken in Deutschland zu vergasen? Gegen einen Völkermord in der Türkei scheint Ihr ja nichts zu haben... :rolleyes:

Mäßige Dich, Freundchen. Sonst erreichst Du die 10.000er Marke doch nicht. Wäre doch schade.

Gruß
Roberto

sunbeam
27.10.2005, 21:06
Ja, soll sie. Die UN soll den Kurden ihren eigenen Staat geben und die Kurden versuchen ihren Teil der Türkei loszulösen. Somit sind wir die Türkei entgültig aus der EU los.

Tja, dann sehe ich schon ca. 100 Petitionen pro Monat an die EU, für die Abspaltung der Sorben von Polen, der Samen von Schweden, der Schwaben aus Deutschland, der Nord-iren aus GB, der Südtirloer weg von Italien......gute Idee, Leo!

Leo Navis
27.10.2005, 21:07
Tja, dann sehe ich schon ca. 100 Petitionen pro Monat an die EU, für die Abspaltung der Sorben von Polen, der Samen von Schweden, der Schwaben aus Deutschland, der Nord-iren aus GB, der Südtirloer weg von Italien......gute Idee, Leo! Ja! Jedem Volk sein eigenes Land!

Roberto Blanko
27.10.2005, 21:07
Tja, dann sehe ich schon ca. 100 Petitionen pro Monat an die EU, für die Abspaltung der Sorben von Polen, der Samen von Schweden, der Schwaben aus Deutschland, der Nord-iren aus GB, der Südtirloer weg von Italien......gute Idee, Leo!

Dann besteht doch noch eine Chance, daß Bayern Deutschland verläßt.

Gruß
Roberto

sunbeam
27.10.2005, 21:09
Mäßige Dich, Freundchen. Sonst erreichst Du die 10.000er Marke doch nicht. Wäre doch schade.

Gruß
Roberto

Nein, jetzt reicht`s mir endgültig! Du sonnst Dich hier in der Annahme, die einzig wahre Meinung zu vetreten, streusst ein paar Floskeln wie "UN", "Blauhelme" etc. in den text, und rufst zu Chaos, Bürgerkrieg, seperatistische und somit terroristischen Zuständen auf!

Du bist ein Nazi! Du wirfst anderen faschistische Tendenzen vor, selber aber das Hohelied auf den Humanismus predigen und nun sowas!

Und weil ich Dich entdeckt habe, kommen nun Sperrandrohungen, Spamvorwürde etc.

Die Kurden von der Türkei loszulösen, wäre der Funken der die Lunte weltweit in Brand setzt! Das weißt DU! X(

Leo Navis
27.10.2005, 21:10
Dann würde wahrscheinlich auch der Riesenstaat Russland auseinanderbrechen.

Die Welt kann nur gewinnen!

sunbeam
27.10.2005, 21:10
Ja! Jedem Volk sein eigenes Land!

Diese Situation hatten wir in Europa schon, man stellte fest das es nur GEMEINSAM geht! Warum wohl haben Institutionen wie die EU, NAFTA oder ASEAN so regen Zulauf?

sunbeam
27.10.2005, 21:11
Dann würde wahrscheinlich auch der Riesenstaat Russland auseinanderbrechen.

Die Welt kann nur gewinnen!

Davon rede ich ja, der gesamte süd-russische Bereich würde explodieren!

sunbeam
27.10.2005, 21:12
Dann besteht doch noch eine Chance, daß Bayern Deutschland verläßt.

Gruß
Roberto

Off Topic! Pass auf, Freundchen, wäre doch Schade wenn Du gehen musst..!

Leo Navis
27.10.2005, 21:13
Diese Situation hatten wir in Europa schon, man stellte fest das es nur GEMEINSAM geht! Warum wohl haben Institutionen wie die EU, NAFTA oder ASEAN so regen Zulauf? Weil es keine Nationalstaaten darstellt!

Die Welt kann nur dann wirklich gut funktionieren, wenn jedes Volk eine Stimme hat.

sunbeam
27.10.2005, 21:14
Weil es keine Nationalstaaten darstellt!

Die Welt kann nur dann wirklich gut funktionieren, wenn jedes Volk eine Stimme hat.

Hat zwischen 1400 - 1945 in Europa suboptimal funktioniert, Kleinstaaterei und Mord und Totschlag war die Quintessenz!

Leo Navis
27.10.2005, 21:16
Hat zwischen 1400 - 1945 in Europa suboptimal funktioniert, Kleinstaaterei und Mord und Totschlag war die Quintessenz! 1400 - 1945 hatte nicht jedes Volk seinen Nationalstaat. Verschiedene Völker haben versucht (und das auch geschafft) anderen ihren Lebensraum wegzunehmen. So geht es nun mal nicht. Vielvölkerstaaten funktionieren nicht und werden nie funktionieren. Jedes Volk braucht eine Stimme in einer weltumspannenden Organisation, EU-like.

sunbeam
27.10.2005, 21:18
1400 - 1945 hatte nicht jedes Volk seinen Nationalstaat. Verschiedene Völker haben versucht (und das auch geschafft) anderen ihren Lebensraum wegzunehmen. So geht es nun mal nicht. Vielvölkerstaaten funktionieren nicht und werden nie funktionieren. Jedes Volk braucht eine Stimme in einer weltumspannenden Organisation, EU-like.

Aber wenn die UN den Türken ihr Staatsgebiet wegnimmt, es den Kurden gibt, dann ginge es?

Leo Navis
27.10.2005, 21:18
Aber wenn die UN den Türken ihr Staatsgebiet wegnimmt, es den Kurden gibt, dann ginge es? Ja, weil auf dem Gebiet keine Türken leben, sondern ein anderes Volk. Von da aus ist es völkerrechtlich richtig, das Gebiet abzuspalten.

sunbeam
27.10.2005, 21:19
Ja, weil auf dem Gebiet keine Türken leben, sondern ein anderes Volk. Von da aus ist es völkerrechtlich richtig, das Gebiet abzuspalten.

Wem gehört das Kosovo?

Leo Navis
27.10.2005, 21:20
Wem gehört das Kosovo? Das hat mit diesem Fall herzlich wenig zu tun.

sunbeam
27.10.2005, 21:24
Das hat mit diesem Fall herzlich wenig zu tun.

Warum haben die Kurden das Recht auf einen eigenen Staat, die Albaner im Kosovo nicht?

Leo Navis
27.10.2005, 21:25
Warum haben die Kurden das Recht auf einen eigenen Staat, die Albaner im Kosovo nicht? Die Albaner haben einen eigenen Staat, die Kurden nicht.

sunbeam
27.10.2005, 21:27
Die Albaner haben einen eigenen Staat, die Kurden nicht.

Wenn der Irak aufgeteilt würde, warum sollte man dann das Statsgebiet der Türkei verkleinern, um den dort lebenden Kurden den Weg frei zu machen, einem im Süden etablierten Kurdenstaat beizutreten?

Leo Navis
27.10.2005, 21:41
Wenn der Irak aufgeteilt würde, warum sollte man dann das Statsgebiet der Türkei verkleinern, um den dort lebenden Kurden den Weg frei zu machen, einem im Süden etablierten Kurdenstaat beizutreten? Stimmt, das wäre unlogisch. Also die Lösung, Kurden da lassen, wo sie sind und den Irak in mehrere Teile teilen. Solange ein Nationalstaat für die Kurden gewährleistet ist, ist alles gut.

sunbeam
27.10.2005, 21:43
Stimmt, das wäre unlogisch. Also die Lösung, Kurden da lassen, wo sie sind und den Irak in mehrere Teile teilen. Solange ein Nationalstaat für die Kurden gewährleistet ist, ist alles gut.

Du willst also die Kurden in der Türkei, die, wie ich schon erwähnte, seit Jahrzehnten ihre Eigenständigkeit fordern, wie die damaligen DDR-Bürger nicht teil haben von einem eventuell aufsteigenden Kurdischen Staat?

Leo Navis
27.10.2005, 21:45
Du willst also die Kurden in der Türkei, die, wie ich schon erwähnte, seit Jahrzehnten ihre Eigenständigkeit fordern, wie die damaligen DDR-Bürger nicht teil haben von einem eventuell aufsteigenden Kurdischen Staat? Doch, sie können umsiedeln.

Stammtischler
27.10.2005, 21:50
Doch, sie können umsiedeln.
Die dürfen nur nicht "Sonderbehandlung" auf die Anträge zur Umsiedlung schreiben. Das wird oft mißverstanden.

sunbeam
27.10.2005, 21:51
Doch, sie können umsiedeln.

Warum sollten Kurden, die in der Türkei einen Job haben, in ein ehem. Kriegsgebiet umsiedeln?

Leo Navis
27.10.2005, 21:54
Warum sollten Kurden, die in der Türkei einen Job haben, in ein ehem. Kriegsgebiet umsiedeln? Weil es ihr Staatsgebiet ist. Wenn sie lieber im Ausland leben, können sie das natürlich auch tun.

Stahlschmied
27.10.2005, 23:35
Ja! Jedem Volk sein eigenes Land!Das Volk unterscheidet sich von anderen Menschen durch seine Abstammung, Sprache und Kultur. Wie viele Menschen erfüllen dieses Kredo und können Volk sein?

Stahlschmied
27.10.2005, 23:37
Die dürfen nur nicht "Sonderbehandlung" auf die Anträge zur Umsiedlung schreiben. Das wird oft mißverstanden.Inwiefern?

sunbeam
28.10.2005, 08:31
Weil es ihr Staatsgebiet ist. Wenn sie lieber im Ausland leben, können sie das natürlich auch tun.

Warum ist es ihr Staatsgebiet? Wer sagt das?

Leo Navis
28.10.2005, 10:20
Warum ist es ihr Staatsgebiet? Wer sagt das? Die UN sägte dies. Wenn ein Staat sowieso auseinanderbricht, kann man auch den vorherschenden Völkern ihre Staaten geben.

sunbeam
28.10.2005, 10:27
Die UN sägte dies. Wenn ein Staat sowieso auseinanderbricht, kann man auch den vorherschenden Völkern ihre Staaten geben.

Und die Schiiten im Süden würden dann mit dem Iran zusammen gehen? Viel Spaß...!

Leo Navis
28.10.2005, 10:28
Und die Schiiten im Süden würden dann mit dem Iran zusammen gehen? Viel Spaß...! Das wäre wieder ein anderes Kapitel.

Roberto Blanko
28.10.2005, 20:51
Und die Schiiten im Süden würden dann mit dem Iran zusammen gehen? Viel Spaß...!

Araber und Perser in einem Staat. Sehr lustig, Sunny.

Gruß
Roberto

emire
28.10.2005, 21:28
Jedes Volk hat das Recht auf einen eigenen Staat.

Der Irak würde mit einer UNO-Resolution geteilt werden, wo ist das Problem?

Gruß
Roberto


Welchen Kurden willste ein Land schenken,ich meine welchen Clan oder Großfamilie.
Es gibt Dutzende wenn nicht gar ein Paar hundert kleinere.
Es gibt Christliche ,Sunnitische,Yezidi,Sasa,Alevitische oder diese Fanatischen Taliban Kurden u.s.w
Welcher Clan soll Regieren zwei der Größeren Barzani und Talabani,bis vor 4 Jahren haben sie sich einen Mörderischen Kleinkrieg geliefert.

Ich hoffe nicht das es dazu kommt,sonst knallt es inder Region gewaltig.

Ka0sGiRL
28.10.2005, 21:33
Welchen Kurden willste ein Land schenken,ich meine welchen Clan oder Großfamilie.
Es gibt Dutzende wenn nicht gar ein Paar hundert kleinere.
Es gibt Christliche ,Sunnitische,Yezidi,Sasa,Alevitische oder diese Fanatischen Taliban Kurden u.s.w
Welcher Clan soll Regieren zwei der Größeren Barzani und Talabani,bis vor 4 Jahren haben sie sich einen Mörderischen Kleinkrieg geliefert.

Ich hoffe nicht das es dazu kommt,sonst knallt es inder Region gewaltig.


Das glaube ich auch.

Was ist eigentlich deine Einschätzung wie sich der Irak entwickeln wird? Ich tippe auf einen sog. "Gottesstaat".

Roberto Blanko
28.10.2005, 21:40
Welchen Kurden willste ein Land schenken,ich meine welchen Clan oder Großfamilie.
Es gibt Dutzende wenn nicht gar ein Paar hundert kleinere.
Es gibt Christliche ,Sunnitische,Yezidi,Sasa,Alevitische oder diese Fanatischen Taliban Kurden u.s.w
Welcher Clan soll Regieren zwei der Größeren Barzani und Talabani,bis vor 4 Jahren haben sie sich einen Mörderischen Kleinkrieg geliefert.

Ich hoffe nicht das es dazu kommt,sonst knallt es inder Region gewaltig.

Demokratische Wahlen und Blauhelme sollten die größten Probleme lösen.

Gruß
Roberto

SAMURAI
28.10.2005, 21:45
Was soll die Frage eigentlich ?

Der IRAK ist praktisch schon aufgeteilt !

Dürrenmatt
28.10.2005, 21:46
Wenn der Irak aufgeteilt würde, warum sollte man dann das Statsgebiet der Türkei verkleinern, um den dort lebenden Kurden den Weg frei zu machen, einem im Süden etablierten Kurdenstaat beizutreten?Die Staaten im Nahen Osten wurden von den damaligen Kolonialstaaten aus der Konkursmasse des osmanischen Reiches geformt. Und ohne Rücksicht auf auf die ethische Bevölkerung. Der Irak ist ein typischer Kunststaat.

sunbeam
28.10.2005, 22:15
Die Staaten im Nahen Osten wurden von den damaligen Kolonialstaaten aus der Konkursmasse des osmanischen Reiches geformt. Und ohne Rücksicht auf auf die ethische Bevölkerung. Der Irak ist ein typischer Kunststaat.

Weiß ich, leider konnte man in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht voraussehen dass diese, zunächst gut gemeinte, Grenzziehung zu solch ethnischen und daraus auch globalen Problemen führen würde.

sunbeam
28.10.2005, 22:16
Araber und Perser in einem Staat. Sehr lustig, Sunny.

Gruß
Roberto

Die Schiiten im Irak bezeichnen sich nicht als Araber!

Roberto Blanko
28.10.2005, 22:17
Die Schiiten im Irak bezeichnen sich nicht als Araber!

Beleg?

Gruß
Roberto

sunbeam
28.10.2005, 22:27
Beleg?

Gruß
Roberto

Affinitäten, die Aussagen der Imame im Süden Iraks, um Basra, die Wahlen zur Vefassung, zur Vertretung, alles Schiiten.

SAMURAI
28.10.2005, 22:27
Weiß ich, leider konnte man in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht voraussehen dass diese, zunächst gut gemeinte, Grenzziehung zu solch ethnischen und daraus auch globalen Problemen führen würde.

Hat das GB nicht auf der ganzen Welt getan, Grenzziehungen nach der eigenen Vorstellung - immer gut gemeint.

Hat GB in den 30'-Jahren Giftgas gegen die Aufständischen im IRAK eingesetzt - immer gut gemeint.

GB - waren es nicht jene die das KZ als erste erfunden und eingesetzt haben - immer gut gemeint.

Natürlich spricht hier alter Mann, aber die Wahrheit wird nicht jünger ! :2faces:

sunbeam
28.10.2005, 22:34
Hat das GB nicht auf der ganzen Welt getan, Grenzziehungen nach der eigenen Vorstellung - immer gut gemeint.

Hat GB in den 30'-Jahren Giftgas gegen die Aufständischen im IRAK eingesetzt - immer gut gemeint.

GB - waren es nicht jene die das KZ als erste erfunden und eingesetzt haben - immer gut gemeint.

Natürlich spricht hier alter Mann, aber die Wahrheit wird nicht jünger ! :2faces:

Letztlich hat Gb wirlich den größten Schaden dank seiner Kolonialzeit hinterlassen. Leider! Aber nun sollen die Tommys auch zusehen wie sie den Dreck wieder auf die Reihe bekommen.

Roberto Blanko
28.10.2005, 22:40
Affinitäten, die Aussagen der Imame im Süden Iraks, um Basra, die Wahlen zur Vefassung, zur Vertretung, alles Schiiten.

Unfug. Es sind Araber. Schiitische Araber.

Bringe Belege für Deine abenteuerlichen Thesen oder stimme mir zu.

Gruß
Roberto

sunbeam
28.10.2005, 22:53
Unfug. Es sind Araber. Schiitische Araber.

Bringe Belege für Deine abenteuerlichen Thesen oder stimme mir zu.

Gruß
Roberto

Dir zustimmen, in Deiner Forderung den Irak nach den dort lebdnen Ethnien zu teilen?

Ich bin Faschist! Liebe Genozid und Bürgerkrieg!

Ich stimme Dir zu!

Roberto Blanko
28.10.2005, 22:57
Dir zustimmen, in Deiner Forderung den Irak nach den dort lebdnen Ethnien zu teilen?

Ich bin Faschist! Liebe Genozid und Bürgerkrieg!

Ich stimme Dir zu!

Weiche nicht aus, Hardcorespammer. Bringe mir einen glaubhaften Beleg für Deine abenteuerliche These, daß die Schiiten im Irak keine Araber sind.

Gruß
Roberto

sunbeam
28.10.2005, 22:59
Weiche nicht aus, Hardcorespammer. Bringe mir einen glaubhaften Beleg für Deine abenteuerliche These, daß die Schiiten im Irak keine Araber sind.

Gruß
Roberto

Die Sunniten glauben an die direkte Abstammung der Imame von Mohamed, die Schiiten verehren ihre Märthyrer!

Die Schiiten im Süden des Irak sind ihren Glaubensbrüdern nur durch die willkürliche Grenzziehung der damaligen Kolonialisten (Engländer) von "persien" getrennt worden.

Roberto Blanko
28.10.2005, 23:07
Die Sunniten glauben an die direkte Abstammung der Imame von Mohamed, die Schiiten verehren ihre Märthyrer!

Die Schiiten im Süden des Irak sind ihren Glaubensbrüdern nur durch die willkürliche Grenzziehung der damaligen Kolonialisten (Engländer) von "persien" getrennt worden.

Wieder Unfug.

Na gut, da Du keine Belege bringst (weil es keine einigermaßen seriösen Belege gibt) werde ich einen bringen.


Die Bevölkerung des Irak unterteilt sich sowohl ethnisch als auch religiös in je zwei große Gruppen. Ungefähr vier Fünftel der rund 24 Millionen Menschen sind Araber, ein Fünftel Kurden. Etwa zwei Drittel der Iraker hängen der schiitischen und ein Drittel der sunnitischen Glaubensrichtung des Islams an.

...


Spaltung im 7. Jahrhundert

Die religiöse Teilung der irakischen Bevölkerung hat erheblich frühere Wurzeln: Über die Frage der rechtmäßigen Nachfolge des Propheten Mohammed spaltete sich der Islam im 7. Jahrhundert in die sunnitische und die schiitische Glaubensrichtung. Die Strömungen unterscheiden sich etwa durch ihre Vorstellung von der Vermittlung des Glaubens: Schiiten vertrauen auf einen Imam als geistlichen und weltlichen Führer, während Sunniten keinen Mittler zu Gott anerkennen. Bei den Schiiten spielen darüber hinaus die Trauer und das Märtyrertum eine zentralere Rolle.

Obwohl die schiitischen Araber im Irak die Bevölkerungsmehrheit stellen, werden sie vom Staat ebenso benachteiligt wie die Kurden.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,2034309,00.html

Hast Du es jetzt verstanden. Es gibt Araber mit sunnitischem und Araber mit schiitischem Glauben.

Gruß
Roberto

sunbeam
28.10.2005, 23:14
Wieder Unfug.

Na gut, da Du keine Belege bringst (weil es keine einigermaßen seriösen Belege gibt) werde ich einen bringen.



Hast Du es jetzt verstanden. Es gibt Araber mit sunnitischem und Araber mit schiitischem Glauben.

Gruß
Roberto

Wie erklärst Du Dir die Anziehung der Schiiten im Irak zu denen im Iran? Noch eine Frage. Sind die kosovarischen Albaner "andere" Albaner als in dem Staat Albanien?

Du solltest mehr Scholl-Latour als Quellen nehmen als das ZDF... :rolleyes:

Roberto Blanko
28.10.2005, 23:23
Wie erklärst Du Dir die Anziehung der Schiiten im Irak zu denen im Iran?

Sie haben den selben Glauben.


Noch eine Frage. Sind die kosovarischen Albaner "andere" Albaner als in dem Staat Albanien?

Völlig am Thema vorbei. Was haben Kosovo-Albaner mit Schiiten und Sunniten zu tun. Du windest Dich wie ein Aal.


Du solltest mehr Scholl-Latour als Quellen nehmen als das ZDF... :rolleyes:

Warum bringst Du keine Belege für Deine wirren Thesen?

Schauen wir mal, was Wikipedia dazu sagt:


Der Irak hat nach eigenen Angaben ca. 27 Mio. Einwohner. Die zentralen Provinzen Bagdad und Babylon sind am dichtesten besiedelt. Etwa 70 % der Bevölkerung sind Araber, 25 % Kurden, 3 % Turkmenen. Weitere Bevölkerungsgruppen sind 2% Chaldoassyrer, Armenier (beide großteils Christen) 2%, im Ausland hat sich allerdings in den letzten Jahren eine große Exilgemeinde Chaldoassyrer etabliert, 1987 stellen sie 9% der Bevölkerung, alleine in den U.S.A leben heute mehr als 500.000. Über 95 % der Bevölkerung ist muslimisch. Davon sind rund 61 % Schiiten und 39 % Sunniten.

Die Kurden sind übrigens auch zum grötenteil sunnitischen Glaubens, Deiner Logik nach sind es dann Araber. Geh ins Bett Sunny, blamier Dich nicht weiter. Das hast du nicht nötig.

Gruß
Roberto

sunbeam
28.10.2005, 23:28
Die ersten 2 Absätze kommentiere ich jetzt mal nicht, denn: sinnlos.

Thema Wikipedia: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,380356,00.html

Roberto, "Schuster, bleib` bei Deinen Leisten"! Nur weil Du als "Freiberufler" 24h stetig neue Quellen für Deine Sicht der Welt auftust, kann Deine Quantität an Quellen nicht Qualität an Aussagen schlagen...!

Roberto Blanko
28.10.2005, 23:35
Die ersten 2 Absätze kommentiere ich jetzt mal nicht, denn: sinnlos.

Thema Wikipedia: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,380356,00.html

Roberto, "Schuster, bleib` bei Deinen Leisten"! Nur weil Du als "Freiberufler" 24h stetig neue Quellen für Deine Sicht der Welt auftust, kann Deine Quantität an Quellen nicht Qualität an Aussagen schlagen...!

Bringe mir eine Quelle für Deine Schwachsinnstheorie, daß die Schiiten im Irak keine Araber sind.

Es geht hier nicht um die Qualität von Wikipedia.

Dir fällt zu den ersten beiden Absätzen nichts einigermaßen sinnvolles ein. Deshalb kommentierst Du sie nicht.

Bringe doch einmal in Deiner beachtlichen Forenkarriere Argumente, die belegbar sind. Bitte, Sunbeam. Oder soll ich warten, bis Du die 10.000 voll hast? Kein Problem.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
28.10.2005, 23:37
Die ersten 2 Absätze kommentiere ich jetzt mal nicht, denn: sinnlos.
..!

Zu Absatz vier hast Du anscheinend auch nichts zu melden. Armselig, Sunny.

Gruß
Roberto

sunbeam
28.10.2005, 23:42
1. Deine Angriffe ab einem gewissen Punkt Deiner fehlenden Argumentation in Punkto "Spam", "10.000" Beiträge ist langweilig!

2. Die Quelle, die Du bringst zu negieren reicht, um Deine Theorie zum Absturz zu bringen.

3. Deine 2 aufeinanderfolgenden Postings, die einzig und alleine persönlicher Natur sind, sollten jedem objektiven User aufzeigen, dass Du enttarnt bist und ich recht hatte.

4. Ich mag Dich trotzdem!

Roberto Blanko
28.10.2005, 23:48
1. Deine Angriffe ab einem gewissen Punkt Deiner fehlenden Argumentation in Punkto "Spam", "10.000" Beiträge ist langweilig!

2. Die Quelle, die Du bringst zu negieren reicht, um Deine Theorie zum Absturz zu bringen.

3. Deine 2 aufeinanderfolgenden Postings, die einzig und alleine persönlicher Natur sind, sollten jedem objektiven User aufzeigen, dass Du enttarnt bist und ich recht hatte.

4. Ich mag Dich trotzdem!


Nur dann, wenn man eine sehr sanfte Vorstellung von einem Bürgerkrieg hat. Der Zentralirak von Hilla bis kurz vor Samara besteht aus Regionen, wo sunnitische und schiitische Araber zusammenleben. Mischheiraten sind üblich. Es hat Rachemorde gegeben - Schiiten gegen Sunniten und umgekehrt -, und das könnte sich zu etwas Schlimmerem entwickeln. Ich glaube das aber nicht, denn mir kommt es nicht so vor, als hätten die sunnitischen Araber völlig den Verstand verloren. Denn die würden den Bürgerkrieg verlieren.
http://www.welt.de/data/2005/10/20/791264.html

"Die Welt" ist natürlich auch nix weiter als ein unglaubwürdiges Lügenblatt.

Das ist Quelle Nummer drei. Du hast noch keine geliefert. Du ziehst es vor, Dich weiter zu blamieren. Mir soll es recht sein. Du bist nicht der erste und auch sicher nicht der letzte, dem ich der Lächerlichkeit preisgegeben habe.

Ich mag Dich doch auch. Das eine hat nichts mt dem anderen zu tun.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
28.10.2005, 23:52
Weiter Quelle:


Ethnische und religiöse Vielfalt

Die Bevölkerung des Irak ist ethnisch vielfältig und wird von zwei Gruppen dominiert: 80 Prozent der Iraker sind Araber, über 15 Prozent Kurden. Die Kurden leben hauptsächlich im Norden des Irak, aber auch in Bagdad gibt es eine starke kurdische Bevölkerungsgruppe. Ferner leben Minderheiten wie Turkmenen und Aramäer im Irak. Auch gibt es eine große religiöse Vielfalt: Der Islam ist zwar Staatsreligion im Irak - 95 Prozent der Iraker sind Muslime -, aber davon sind rund zwei Drittel Schiiten (die vor allem im Osten und Süden leben) und ein Drittel Sunniten.[3] Außerdem gibt es Christen (unter 5 Prozent), Jesiden und Mandäer. Arabisch ist Amtssprache im Irak, in den Kurdengebieten auch kurdisch. Ferner wird von kleineren Bevölkerungsteilen assyrisch, armenisch und persisch gesprochen. [4]
http://www.km.bayern.de/blz/web/irak/grundlagen.html

Sogar eine aus Bayern, lügen die denn auch?

Gruß
Roberto

sunbeam
29.10.2005, 14:02
Weiter Quelle:



Sogar eine aus Bayern, lügen die denn auch?

Gruß
Roberto

Quellen aus Bayern würde ich nicht trauen (alles CSU-verseucht)!

SAMURAI
29.10.2005, 15:36
Wie erklärst Du Dir die Anziehung der Schiiten im Irak zu denen im Iran? Noch eine Frage. Sind die kosovarischen Albaner "andere" Albaner als in dem Staat Albanien?

Du solltest mehr Scholl-Latour als Quellen nehmen als das ZDF... :rolleyes:

Jeep, vollste Zustimmung - weil richtig.

Endlich einer Meinung - da kommt Freude auf ! :]

Roberto Blanko
30.10.2005, 07:45
Quellen aus Bayern würde ich nicht trauen (alles CSU-verseucht)!

Zum Deiner These ( die Schiiten im Irak sind keine Araber, falls Du es vergessen hast), hast Du nichts mehr beizutragen. Das ist Dein typischer Diskussionsstil, abstruse Behauptungen einwerfen, aber auch rein gar nichts belegen können. Fast 10.000 Beiträge voller gequirlter virtueller Scheiße.

Gruß
Roberto

SAMURAI
30.10.2005, 16:53
Zum Deiner These ( die Schiiten im Irak sind keine Araber, falls Du es vergessen hast), hast Du nichts mehr beizutragen. Das ist Dein typischer Diskussionsstil, abstruse Behauptungen einwerfen, aber auch rein gar nichts belegen können. Fast 10.000 Beiträge voller gequirlter virtueller Scheiße.

Gruß
Roberto

Zustimmung.

Aber zur Sache. Der Norden mit den Kurden ist schon zu Zeiten Saddams autonom gewesen. Kein Furz kam ohne die Erlaubnis der Kurden durch.

Faktisch ist die Mitte und der Süden nur noch durch die Präsenz der USA zusammen. Tatsächlich sind sie sich spinnefeind.

Der IRAK wird in drei Teile einer Art Föderation zerfallen. Offen bleibt, was machen die Türken mit dem Kurdenteil ?

MFG :]