PDA

Vollständige Version anzeigen : USB-Stick Schreibschutz enfernen



dirty_mind
18.11.2013, 12:40
Wer kennt das nicht, was Eltern sagen, ist irgendwie uncool :hzu:

USB-Stick einfach abgezogen und nun ist er "schreibgeschützt" :wand:

was ich bisher erfolglos versucht habe:


HP USB Disk Storage Format Tool

Registryeintrag
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies Eintrag «WriteProtect» Wert «0»

in Dos formatieren (abgesicherten Modus mit Eingabaufforderung)

als Admin cmd diskpart und "attributes disk clear readonly" oder "clean"

Formatierung mit "HDD Low Level Format Tool 4.30 Portable"

über Gerätemanager deinstalliert und dann erneut installiert


Und nein, der Stick hat keinen Schiebeschalter o.ä.!

Vielleicht hat jemand eine Idee?

OneDownOne2Go
18.11.2013, 12:48
Hast du es mal mit OnBelay (http://download.cnet.com/OnBelay/3000-2094_4-10260671.html) versucht? Damit konnte ich eigentlich immer ein erfolgreiches low-level-format machen.

dZUG
18.11.2013, 13:03
Wenn ein Linux LiveCD vorhanden ist geht es auch mit dieser.
Da muss man aber sehr aufpassen damit man nicht die Festplatte löscht :-) :-)

Deutsch-National
18.11.2013, 13:16
eigentlich sollte es doch so funktionieren:

wechseldatenträger anklicken - alle dateien auf dem usb-stick markieren - rechte maustaste - eigenschaften - den haken unter attribute "schreibgeschützt" entfernen. dann sollte es gehen.

dirty_mind
18.11.2013, 13:41
eigentlich sollte es doch so funktionieren:

wechseldatenträger anklicken - alle dateien auf dem usb-stick markieren - rechte maustaste - eigenschaften - den haken unter attribute "schreibgeschützt" entfernen. dann sollte es gehen.

das wichtige Wort in Deinem Post ist "eigentlich"!

Aber wenn es so banal wäre, hätte ich das Risiko, es unter Dos oder mit Diskpart zu versuchen sicher nicht gewagt.

Danke, aber die üblichen Vorgehensweisen habe ich versucht, bevor ich damit die Allgemeinheit belästige!

konfutse
18.11.2013, 13:42
Wer kennt das nicht, was Eltern sagen, ist irgendwie uncool :hzu:

USB-Stick einfach abgezogen und nun ist er "schreibgeschützt" :wand:
...
Wie zeigt sich das? Sind alle Dateien noch lesbar/ausführbar vorhanden?

dirty_mind
18.11.2013, 13:42
Wenn ein Linux LiveCD vorhanden ist geht es auch mit dieser.
Da muss man aber sehr aufpassen damit man nicht die Festplatte löscht :-) :-)

ja, das werde ich vielleicht versuchen.
Wobei auch im Dos oder mit Dikspart die Festplatte schnell leer ist.

dirty_mind
18.11.2013, 13:43
Hast du es mal mit OnBelay (http://download.cnet.com/OnBelay/3000-2094_4-10260671.html) versucht? Damit konnte ich eigentlich immer ein erfolgreiches low-level-format machen.

Danke, werde ich probieren!

dirty_mind
18.11.2013, 13:45
Wie zeigt sich das? Sind alle Dateien noch lesbar/ausführbar vorhanden?

lesbar ja, ausführbar sicher auch, wobei ich keine solchen Daten dort gespeichert habe.
Ich habe auch die Berechtigung und Dateiattribute geändert, was jedoch nichts bringt.

Deutsch-National
18.11.2013, 13:50
das wichtige Wort in Deinem Post ist "eigentlich"!

Aber wenn es so banal wäre, hätte ich das Risiko, es unter Dos oder mit Diskpart zu versuchen sicher nicht gewagt.

Danke, aber die üblichen Vorgehensweisen habe ich versucht, bevor ich damit die Allgemeinheit belästige!

du hast recht, aber ich habe im internet schon alles erlebt. hast du mal versucht, den usb-treiber des mainbord neu zu installieren?

dirty_mind
18.11.2013, 13:57
du hast recht, aber ich habe im internet schon alles erlebt. hast du mal versucht, den usb-treiber des mainbord neu zu installieren?

nein.
Das kann diverse Probleme mit USB-Geräten beseitigen, aber bisher habe ich noch nie gehört, dass man damit ein zerschossenes Dateisystem wieder hinbekommt.

Ich vermute, wenn es nicht gelingt den Stick zu formatieren, dann ist der Schrott.

Man sollte halt die Dinger immer sicher vom PC entfernen und/oder Frauen und Kinder vom PC entfernen :D

Geronimo
18.11.2013, 14:28
nein.
Das kann diverse Probleme mit USB-Geräten beseitigen, aber bisher habe ich noch nie gehört, dass man damit ein zerschossenes Dateisystem wieder hinbekommt.

Ich vermute, wenn es nicht gelingt den Stick zu formatieren, dann ist der Schrott.

Man sollte halt die Dinger immer sicher vom PC entfernen und/oder Frauen und Kinder vom PC entfernen :D

Das klappt schon. Versuch es so wie dZug es geschrieben hat. Mit der Linux-Live. Hatte mal das gleiche Problem. So ging es dann. Formatiert allerdings nur FAT 32, nicht NTFS. Dabei fällt mir ein - probier es erst mal mit dem "Linux Live USB Creator". Damit formatierst du ruck-zuck!

http://www.linuxliveusb.com/

Rockatansky
18.11.2013, 14:39
Der Speicherstick wird auch nicht "kaputt" sein, einfach so.
Das sind Speicherzellen, die kann man normal immer wieder überschreiben (bis zu einem gewissen Limit).

Kann natürlich auch sein, dass er wirklich defekt wäre, aber bestimmt nicht gleich vom "am PC abgezogen". Davon geht der nicht kaputt, dann würde der auch gar nicht mehr erkannt.

ganja
18.11.2013, 16:53
Kann natürlich auch sein, dass er wirklich defekt wäre, aber bestimmt nicht gleich vom "am PC abgezogen". Davon geht der nicht kaputt, dann würde der auch gar nicht mehr erkannt.

Ist mir bei einer externen HD passiert. Ausgezogen, während die HD noch am kopieren war (ja, dumm) --> Defekt. Sie wurde noch erkannt, allerdings als CD-Rom Laufwerk...

Rockatansky
18.11.2013, 16:56
Dann wäre es aber nicht so, dass er eben noch als USB Stick erkannt wird und auch die Dateien darauf noch lesbar sind (wie er geschrieben hat). Low Level formatieren geht entweder - oder für ~10 Euro einen neuen USB Stick kaufen um die Ecke. Jo. :)

dZUG
18.11.2013, 20:15
Datenretten:
sudo testdisk /dev/sdX
P:List Files -->Copy

Abbild erstellen :
sudo dd if=/dev/sdX of=/mnt/usb-stickabbild.img

Stick platt machen:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

formatieren:
sudo mkfs.ntfs --quick -F /dev/sdX

sdX rausfinden:
einmal ohne Stick angeschlossen
sudo blkid
merken
Stick einstecken
und nochmal
sudo blkid
Das neue dev in der Liste müsste der Stick sein :-) :-) :-)

jack000
18.11.2013, 20:26
Ich benutze fast nie USB-Sticks aber könnte es nicht auch ein banales Problem sein? USB-Sticks haben doch häufig einen winzig kleinen Schalter, mit dem man eine Sperre auslösen kann (welche auch immer).
=> Kann es sein, dass beim herausziehen des Sticks der Schalter umgelegt wurde?

dZUG
18.11.2013, 21:56
So einen hab ich auch wenn man da Nonstop probiert 60 GB reinzukopieren viele kleine Dateien ist er auch auf einmal nur noch lesbar :-)
Ich hab aber noch eine Vmware mit XP und da lasse ich dann dieses laufen:

chkdsk f: /f

Dann geht er meistens in Linux wieder, an was das liegt kann ich nicht sagen.
Hab allerdings noch nicht von Windows probiert 60GB reinzukopieren.

Don
19.11.2013, 18:16
Dann wäre es aber nicht so, dass er eben noch als USB Stick erkannt wird und auch die Dateien darauf noch lesbar sind (wie er geschrieben hat). Low Level formatieren geht entweder - oder für ~10 Euro einen neuen USB Stick kaufen um die Ecke. Jo. :)

Ich vermute mal bei diesen 10 Cent Teilen, denn mehr kosten die in der Herstellung nicht, liegt die Ausschußrate so bei 10%.
Ich ziehe die IMMER so ab ohne diesen "sicheren Entfernen" Quatsch, und bei 9 von 10 passiert da über Jahre gar nichts.
Einer überstand sogar den 60° Waschgang in der Maschine.
Ich habe 2 oder 3 Stück bei denen der Rechner schon nach 2 oder 3maliger Benutzung meinte mir sagen zu müssen "kein Datenträger im Laufwerk" wenn man das Ding anklickt. Vermutlich kriegen sie noch Strom und der Laufwerksbuchstabe poppt auf, aber der Datenbus ist gekappt. Schlampig verlötet.

Als Sicherung oder Backup benutze ich USB Sticks aus Erfahrung nicht.

dZUG
19.11.2013, 19:04
Das alles um was es sich hier dreht, ist vermutlich 1 einziges Byt von den ersten 512 Byts auf dem Stick.
Vielleicht sogar nur ein einziges Bit welches auf einmal ein 1 hat anstatt einer 0.
Mit dd (unter Linux) könnte man jedes belibige Bit ansteuern und ändern.
Man musste mal die Partitionstabelle sichern mit dd und vergleichen mit der Partitionstabell nach dem es auftritt um die Bitstelle zu finden :-)
Ist natürlich nur für Bastler gedacht.