PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo bleiben die Stürme ?



Mohammed
27.10.2005, 00:23
Nach meinen empfinden hat es schon seit einer halben Ewigkeit keinen Sturm mehr in Deutschland gegeben. Habt ihr auch den Eindruck ?

Die Metrologen haben uns doch versprochen das es in Zukunft häufiger extreme Wetterlagen geben wird, also wo bleiben sie ?

X( X( X(

Roberto Blanko
27.10.2005, 00:25
Nach meinen empfinden hat es schon seit einer halben Ewigkeit keinen Sturm mehr in Deutschland gegeben. Habt ihr auch den Eindruck ?

Die Metrologen haben uns doch versprochen das es in Zukunft häufiger extreme Wetterlagen geben wird, also wo bleiben sie ?

X( X( X(

Warte es ab, Vogel.

Das wir heute Ende Oktober fast sommerliche Temperaturen hatten, halte ich schon für extrem. Hätte ich das gewußt, hätte ich noch mal gegrillt.

Gruß
Roberto

karl martell
27.10.2005, 00:36
Die Metrologen haben uns doch versprochen das es in Zukunft häufiger extreme Wetterlagen geben wird, also wo bleiben sie ?

X( X( X(

Sag mal, merkst du nichts?

Normalerweise sollten es um diese Jahreszeit um die 12 Grad sein, jetzt haben wir 20 Grad.

Das ist sehr aussergewöhnlich.


---

Baxter
27.10.2005, 00:44
Nach meinen empfinden hat es schon seit einer halben Ewigkeit keinen Sturm mehr in Deutschland gegeben. Habt ihr auch den Eindruck ?

Die Metrologen haben uns doch versprochen das es in Zukunft häufiger extreme Wetterlagen geben wird, also wo bleiben sie ?

X( X( X(

Vor 35 jahren lag um diese jahreszeit Schnee. da konnte man die Uhr nach stellen bis ca ende Februar dann war Frühing.

Heute kommt der Schee meist erst ab März.

Und wenn du ab und an mal vor die Türe gehen würdest hättest du es auch schon bemerkt. Der Wind kommt öfter und Stärker.

Und Sturn hatten wir gestern will nicht Lügen,, glaube,, auf dem Brocken war das. ( Nachrichten von heute )

mfg

Mohammed
27.10.2005, 00:46
Vor 35 jahren lag um diese jahreszeit Schnee. da konnte man die Uhr nach stellen bis ca ende Februar dann war Frühing.

Heute kommt der Schee meist erst ab März.

Und wenn du ab und an mal vor die Türe gehen würdest hättest du es auch schon bemerkt. Der Wind kommt öfter und Stärker.

Und Sturn hatten wir gestern will nicht Lügen,, glaube,, auf dem Brocken war das. ( Nachrichten von heute )

mfg

Was interessiert mich denn bitteschön der Brocken ? Es soll in NRW mal wieder richtig fetzen. Die Temperaturen sind so schon völlig ok, wer will schon im kalten zur Arbeit/Schule laufen ?

Das Ende
27.10.2005, 00:54
Was interessiert mich denn bitteschön der Brocken ? Es soll in NRW mal wieder richtig fetzen. Die Temperaturen sind so schon völlig ok, wer will schon im kalten zur Arbeit/Schule laufen ?

Dein Federkleid hält dich doch mollig warm?? Keine Angst der Sturm kommt noch.

Ich warte jetzt erst mal den Winter ab(wenn er überhaupt kommt).

Viele behaupten auch, dass wir uns grad in einem normalen Klimazyklus bewegen. Ich habe dazu schon mal einen Bericht(im Stern glaub ich) gelesen.

Reichsadler
27.10.2005, 00:56
Ich bekomm kaum noch meine Kippen an, vor lauter Wind :(

emire
27.10.2005, 01:31
Ich bekomm kaum noch meine Kippen an, vor lauter Wind :(


Rauchen ist auch Ungesund !

Reichsadler
27.10.2005, 01:37
Rauchen ist auch Ungesund !

Autofahren auch.

emire
27.10.2005, 02:11
Autofahren auch.


Remis ......

Feldwebel Schultz
27.10.2005, 02:48
Nach meinen empfinden hat es schon seit einer halben Ewigkeit keinen Sturm mehr in Deutschland gegeben. Habt ihr auch den Eindruck ?

Die Metrologen haben uns doch versprochen das es in Zukunft häufiger extreme Wetterlagen geben wird, also wo bleiben sie ?

X( X( X(
Genügen dir die neuheitlichen Tornados hier nicht? Ist es nicht schon beunruhigend genug, daß wir nun auch in den zweifelhaften Genuß solcher Stürme kommen?

Touchdown
27.10.2005, 09:40
Genügen dir die neuheitlichen Tornados hier nicht? Ist es nicht schon beunruhigend genug, daß wir nun auch in den zweifelhaften Genuß solcher Stürme kommen?
Tornados gab es schon immer in Deutschland. Der einzige Unterschied ist, dass sie aufgrund steigenden Interesses jetzt häufiger beobachtet werden.

Grünkreuz, ich muss dich leider enttäuschen, Stürme werden vor allem in der Nordsee oder in Skandinavien zunehmen. In NRW wird sich erstmal nicht viel ändern.
Extremes Wetter bedeutet eben nicht unbedingt, dass es extrem windig ist, es kann z.B. wie jetzt auch extrem warm sein.
Der Oktober wird sicher 3°C über dem Mittel liegen.
Wenn du Stürme willst, dann zieh doch nach Florida. ;)

MorganLeFay
27.10.2005, 10:39
Bei uns hat's die letzten Tage ganz gewaltig geweht,wenn Du Sturm brauchst, Gruenkreuz, die Einladung steht. :]

Aber heute sind's 18 Grand und Sonne.

WALDSCHRAT
27.10.2005, 11:12
Nach meinen empfinden hat es schon seit einer halben Ewigkeit keinen Sturm mehr in Deutschland gegeben. Habt ihr auch den Eindruck ?

Die Metrologen haben uns doch versprochen das es in Zukunft häufiger extreme Wetterlagen geben wird, also wo bleiben sie ?

X( X( X(

Zum Anfang der Woche hier im Norden SH s auch!!!

Sturm und Regen satt!!!

Nur werden m.M.n. die Stürme hier oben nicht mehr als Stürme wahrgenommen, da hier eben nicht soviel kaputtgeht wie in anderen Ländern.

Was für mich an den hiesigen Bauverordnungen hängt, die in solchen Fällen auch Positives leisten können!!!

Gruß

Henning

wflamme
27.10.2005, 12:19
Und im August haben wir uns den Hintern abgefroren - alles die Schuld der globalen Erwärmung. Früher waren die Zeiten halt einfach besser: Den ganzen Sommer lang baden, den ganzen Winter lang rodeln. Und in den Überhangszeiten immer genau der richtige Nordwestwind zum Drachen steigenlassen.

Vie verfluchten kapitalistischen Klimamörder sind an allem schuld!

karl martell
27.10.2005, 12:23
Und im August haben wir uns den Hintern abgefroren - alles die Schuld der globalen Erwärmung. Früher waren die Zeiten halt einfach besser: Den ganzen Sommer lang baden, den ganzen Winter lang rodeln. Und in den Überhangszeiten immer genau der richtige Nordwestwind zum Drachen steigenlassen.

Vie verfluchten kapitalistischen Klimamörder sind an allem schuld!


"Die unfreie Natur erklärt den Krieg mit blinder Notwendigkeit. Alle, die verstohlen einer höheren Gerechtigkeit danken, wenn der Wüstenstürmer, Weltvermüller, Kulturzerstörer und Umweltsünder Nummer Eins ins Mark getroffen wird, könnten schon morgen selbst untergehen. Nur die Erwartung einer nachfolgenden Läuterung erscheint berechtigt, denn Krieg ist der Vater aller Dinge und die Umweltkatastrophe der Motor der Evolution aller Organismen.

Der erdumspannende, überhitzte Kapitalverwertungsprozeß hat die Lufthülle katastrophal erwärmt. Der rasenden Globalisierung folgt der Wüstensturm, der Warenflut die Sintflut. Die Abgase der Geschäftigkeit, die Untaten und chaotischen Bewegungen der Arbeits- und Kapitalnomaden bedrohen die Völker mit Vergiftung, Krankheit, Ertrinken, Hunger, Durst, Krieg und Völkermord, wie es kein zorniger Jahwe grausamer erfinden kann. "


(Quelle: http://www.deutsches-kolleg.org/erklaerungen/sintflut.htm)


---

Gärtner
27.10.2005, 12:55
Nach meinen empfinden hat es schon seit einer halben Ewigkeit keinen Sturm mehr in Deutschland gegeben. Habt ihr auch den Eindruck ?
Für deine Amnesie können wir nichts.

Schwarzer Rabe
27.10.2005, 13:04
Für deine Amnesie können wir nichts.
:)) :)) :))

Mohammed
27.10.2005, 19:17
Bei uns hat's die letzten Tage ganz gewaltig geweht,wenn Du Sturm brauchst, Gruenkreuz, die Einladung steht. :]

Aber heute sind's 18 Grand und Sonne.

Das ist toll und nicht so weit wie Florida :top:

Roberto Blanko
27.10.2005, 21:21
Am Klimawandel sind einzig und allein die Moslems Schuld.

Gruß
Roberto

wflamme
27.10.2005, 21:40
Mal ernsthaft: Das ist so ein grundsätzliches Problem, was wir mit unserem deterministischen Weltbild (und wohl auch mit der Funktionsweise unseres Gehirns - vielleicht auch aufgrund unserer beschränkten Lebenserwartung) haben: Der Zufall und ein intuitives Verständnis für statistische Zufallsvorgänge hat sich bei uns nicht herausbilden können.

Nehmen wir beispielsweise mal ein 'Jahrhunderthochwasser'. Ein Ereignis dieser Größenordnung sollte statistisch nur einmal alle hundert Jahre auftreten. Angenommen, wir hätten nächstes Jahr eine solche. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, daß wir übernächstes Jahr wieder so eine Flut erleben, wieder 1%. Nehmen wir an, sie käme auch in diesem Jahr und im Jahr darauf auch. Die meisten Menschen wären intuitiv überzeugt, daß sich die Wahrscheinlichkeit für solche Katastrophen wohl entschieden erhöht hätte. Umgekehrt wären sie nicht beunruhigt, wenn ein solches Ereignis genau alle hundert Jahre stattfinden würde - dabei ist diese Abfolge genauso wahrscheinlich (oder unwahrscheinlich) wie genau drei aufeinanderfolgende Fluten.

Genaugenommen ist ein solches Jahrhundertereignis eben kein Ereignis, was statistisch einmal in hundert Jahren auftritt, sondern eines, was in 10.000 Jahren ungefähr hundert mal auftritt. Für eine korrekte Beurteilung eines Klimawandels durch Extremereignisse bedarf es also eines lückenlosen und sehr langdauernden Beobachtungszeitraumes - ohne sonstige Störungen und Veränderungen. Und den haben wir einfach nicht aufzuweisen.

Meine persönliche Überzeugung ist deshalb, daß die Häufigkeit von Extremereignissen aus seriösen Klimadiskussionen verbannt werden sollte, sei es als Pro- oder als Kontra-Argument. Das ist eher ein Thema für die sensationslüsterne Journaille und Spekulationsneurotiker.

Mohammed
27.10.2005, 23:51
hey das hier ist ein Teeni-Politikforum du musst es nicht übertreiben :))

wflamme
28.10.2005, 21:03
Dann darf ich das also als Zustimmung werten, ja?

Mohammed
28.10.2005, 21:34
Möglichweise stimme ich dir entschieden zu (in der Politik ist es wichtig nicht konkret zu werden)

wflamme
29.10.2005, 16:11
Ach, nicht nur in den Klimawissenschaften? In der Politik auch?

Wieder was dazugelernt.

SAMURAI
29.10.2005, 16:51
Ja wo ?

Klar wo ?

Sind noch im Wasserglas ! :2faces:

Herr Bratbäcker
29.10.2005, 17:09
Sag mal, merkst du nichts?

Normalerweise sollten es um diese Jahreszeit um die 12 Grad sein, jetzt haben wir 20 Grad.

Das ist sehr aussergewöhnlich.


---
Aber schön. Da kann man noch Cabrio fahren.

discipulus
29.10.2005, 17:21
Ist doch gut. Auf Stürme können wir verzichten.

Mohammed
29.10.2005, 17:21
Aber schön. Da kann man noch Cabrio fahren.

du musst wissen Karl macht sich nicht viel aus menschlichen Freuden

Mauser98K
29.10.2005, 17:34
Wir hatten einen verregneten August, einen sehr schönen September und momentan haben wir 20 °C. Ende Oktober!

Das ist schon etwas extrem, oder?

Aber abgesehen davon, wenn es hier einen anständigen Sturm gibt, komme ich wieder günstig bis umsonst an Brennholz! ;-)

sr-71 blackbird
29.10.2005, 18:09
ich hab aber gehört, dass ein Klimaforscher gesagt hat, es würde nichts mit der klimaerwärmung zu tun haben, dass es jetzt so warm ist. was denkt ihr darüber?

Mohammed
29.10.2005, 19:48
ich hab aber gehört, dass ein Klimaforscher gesagt hat, es würde nichts mit der klimaerwärmung zu tun haben, dass es jetzt so warm ist. was denkt ihr darüber?

Ich denke sie haben recht

sr-71 blackbird
29.10.2005, 20:10
hab ich mir auch schon gedacht.:D trotzdem finde ich, dass man den CO2-ausstoß reduzieren sollte. besonders in amerika.

sr-71 blackbird
29.10.2005, 20:40
@grünkreuz
auf wen ist das "sie" bezogen? ?(

wflamme
29.10.2005, 23:11
hab ich mir auch schon gedacht.:D trotzdem finde ich, dass man den CO2-ausstoß reduzieren sollte. besonders in amerika.

Heiliger St. Florian, verschon dies Haus - zünd' andre an.

wflamme
30.10.2005, 00:03
Wir hatten einen verregneten August, einen sehr schönen September und momentan haben wir 20 °C. Ende Oktober!

Das ist schon etwas extrem, oder?

Bevor diese unselige Klimadiskussion begann hätten die Leute es so formuliert: "Wir hatten einen beschissenen Sommer aber dafür immerhin einen sehr freundlichen Herbst".

Und heutzutage? Wenn ein Extrem das andere ausgleicht, dann sorgt man sich umso mehr. Und wenn es nicht ausgeglichen wird, ebenso. Das Einzige, was uns nicht besorgt ist völlige Stagnation.

Mohammed
30.10.2005, 01:59
@grünkreuz
auf wen ist das "sie" bezogen? ?(

Die Klimaforscher

Mauser98K
30.10.2005, 11:00
Bevor diese unselige Klimadiskussion begann hätten die Leute es so formuliert: "Wir hatten einen beschissenen Sommer aber dafür immerhin einen sehr freundlichen Herbst".

Und heutzutage? Wenn ein Extrem das andere ausgleicht, dann sorgt man sich umso mehr. Und wenn es nicht ausgeglichen wird, ebenso. Das Einzige, was uns nicht besorgt ist völlige Stagnation.

Völlig richtig!
Eine sehr weise Aussage.

sr-71 blackbird
30.10.2005, 16:36
Heiliger St. Florian, verschon dies Haus - zünd' andre an.

..und in europa und in asien :P

SAMURAI
30.10.2005, 16:45
Gott hat die Stürme zu Bush geschickt.

Als letzte Warnung !

Siehe AT - die ägyptischen Plagen. :2faces:

Mohammed
30.10.2005, 17:20
ganz lustig, schwachkopf

Eremit
30.10.2005, 18:55
Die Stürme wüten genau da wo seit Jahrzehten ohne Hirn und Verstand natürliche Ressourcen im grössten Stil verschwendet werden, nämlich in den USA.

Laut Bush gibt es keine globale Erwärmung und keine Klimaveränderung.

Also ab im 30L Auto zu McDonalds und die amerikanische Militärmaschine zwecks weiterer Rohstofferschliessung weiter schmieren damit wir hier auch mal ein paar Windchen abkriegen ;-)

"DELENDA EST WHASHINGTON"

Mohammed
30.10.2005, 19:38
Die Stürme wüten genau da wo seit Jahrzehten ohne Hirn und Verstand natürliche Ressourcen im grössten Stil verschwendet werden, nämlich in den USA....

In Rußland ? :rolleyes:


Wenn du nicht ein wenig mehr Niveau an den Tag legst Schwachkopf kannst du das Forum gleich wieder verlassen

Uncle Marc
31.10.2005, 07:41
Die Stürme wüten genau da wo seit Jahrzehten ohne Hirn und Verstand natürliche Ressourcen im grössten Stil verschwendet werden, nämlich in den USA.

you little goatroper and fruitcake:
...warst Du ueberhaupt schon mal in den USA?



Laut Bush gibt es keine globale Erwärmung und keine Klimaveränderung.


nicht nur laut President Mr. Bush, sondern auch laut american Television! :]




Also ab im 30L Auto zu McDonalds


yeah, you're right, though .... :D
ein 30 Liter Auto, das sind ca. 6 bis 7 MPG
soviel verbraucht noch nicht einmal mein 8 cylinder Cadillac!
haettest Du 20 Liter geschrieben, dann wuerde es wenigstens noch als obere Grenze stimmen, Du america-kenner, Du!


und die amerikanische Militärmaschine zwecks weiterer Rohstofferschliessung weiter schmieren damit wir hier auch mal ein paar Windchen abkriegen ;-)

"DELENDA EST WHASHINGTON"

you have some tropical storms in your brain, Dude!

Gruesse... :) :)

wflamme
31.10.2005, 11:19
Die Stürme wüten genau da wo seit Jahrzehten ohne Hirn und Verstand natürliche Ressourcen im grössten Stil verschwendet werden, nämlich in den USA.

Eine ziemlich selbstgefällige Darstellung.

Nehmen wir mal an, überall auf der Welt wären die Verhältnisse genau wie in Deutschland (oder Europa). Dann wäre der CO2-Gesamtausstoß ungefähr 7-fach höher als wenn überall auf der Welt Verhältnisse herrschten wie in den USA.

Also komm bloß runter von Deinem hohen Roß.

Mohammed
31.10.2005, 16:27
Eine ziemlich selbstgefällige Darstellung.

Nehmen wir mal an, überall auf der Welt wären die Verhältnisse genau wie in Deutschland (oder Europa). Dann wäre der CO2-Gesamtausstoß ungefähr 7-fach höher als wenn überall auf der Welt Verhältnisse herrschten wie in den USA.

Also komm bloß runter von Deinem hohen Roß.

In der Tat :top:

wflamme
31.10.2005, 22:30
Übrigens, es gibt noch einen wichtigen Grund, warum Extremereignisse nicht als Indikatoren für eine Klimaänderung geeignet sind: Es bestätigt sich allmählich, daß Umstände, die zu solchen Extremereignisse führen, trotz ihrer Zufälligkeit ein deutliches 'Beharrungsvermögen' aufweisen.

An der langfristigen Statistik über Jahrhunderte ändert das natürlich nichts, aber mittel- und kurzfristig führt das zu Phasen, in denen gehäuft Extremereignisse auftreten - oder fehlen.

Ein 'Essay' dazu mit weiteren Links in meinem Weblog:
>http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Tag/2005-10-31:Wenn_der_Hahn_kraeht_auf_dem_Mist

AndyH
11.11.2005, 22:21
Durch die Erwärmung verringern sich die Stürme.
Wo weniger Temperaturdifferenz herrscht gibt es auch weniger Wind.
Warme November = null Sturm.

Mohammed
09.02.2006, 15:09
ich glaub jetzt gehts wieder los

AndyH
10.02.2006, 11:39
ich glaub jetzt gehts wieder los
Geht Richtung Frühling. Mehr Sonne, mehr Energieeintrag. Ergibt größere Temperaturdifferenzen gegenüber Kontinentalhoch über Russland.
Muss ja kommen sonst verdienen die Windmühlen nichts.

Touchdown
10.02.2006, 13:23
ich glaub jetzt gehts wieder los
Das war ein bisschen Wind - einen Sturm würde ich das noch nicht nennen. ;)

Mohammed
10.02.2006, 13:55
Das war ein bisschen Wind - einen Sturm würde ich das noch nicht nennen. ;)


Ich hab´s im Gefühl das du noch was kommt :]

Liegnitz
10.02.2006, 20:19
Dafür versinkt Deutschland zum Teil auch im Schnee. Und die Kälte hält uns seit Januar voll im Griff. X(

Manfred_g
10.02.2006, 20:56
Ich hab´s im Gefühl das du noch was kommt :]

Kann sein, ich weiß aber auch, daß es mir längst reicht!! Ich sitze gerade in Zwiesel fest. War gerade auf dem Rückweg aus Tschechien nach Landshut. War eine schöne Fahrt, bis gestern der Schnee hereinbrach. :D
Ich dachte bevor ich Schneeketten aufziehe und weiterschleiche warte ich lieber einen Tag und hab mir ein Zimmer genommen. Allerdings war es heute nicht besser als gestern, sondern schlechter. Ich glaub es hat in der Nacht etwa 2m geschneit. X( Naja schön ist es hier, einmalige Eindrücke! Damit es nicht zuviele Dächer eindrückt, hab ich mit den Einheimischen hier heute schon ein paar abschaufeln geholfen. Andere gehen dafür extra ins Fitness-Studio. :cool:

Touchdown
10.02.2006, 21:16
Dafür versinkt Deutschland zum Teil auch im Schnee. Und die Kälte hält uns seit Januar voll im Griff. X(
Hier in Bonn ist der Winter mild wie immer - nix Schnee! Ich würde mich über etwas weiß freuen.

Bayern gebt uns was ab!!!!