PDA

Vollständige Version anzeigen : Genealogie und Ahnenforschung per DNA: Woher komme ich?



ABAS
05.12.2013, 21:03
Ist die angebotene Dienstleistung der iGENEA AG ein lauteres Geschaeft oder
Abzocke durch Vortaeuschung wissenschaftlicher Vorgehensweise, ein Retro
der Rassenirrlehre oder ein Unternehmen das von Gutglaeubigen DNA Daten
sammelt und vermarktet?

Was halten Ihr von Genealogie und Ahnenforschung per DNA im Allgemeine
und von dem Angebot der iGENEA AG im Speziellen?


http://abload.de/img/igena2gkfmb.jpg

Herkunftsanalyse: Woher komme ich?

Eine Herkunftsanalyse von iGENEA ermöglicht es Ihnen, Ihre Herkunft mittels einer einfachen Speichelprobe zu untersuchen. Es werden Ihr Urvolk und Ihre Ursprungsregion bestimmt. Der Test beinhaltet zudem den zeitlich unbeschränkten Zugang zur weltweit grössten DNA-Herkunftsanalyse-Datenbank. Dort können Sie Ihnen bisher unbekannte Verwandte finden und an verschiedenen Projekten teilnehmen, um Ihre Herkunft noch genauer zu erforschen.

Wie wird meine genetische Herkunft interpretiert?

Der Vergleich der mitochondrialen DNA (mtDNA) und der DNA des Y-Chromosoms bei Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen gibt uns eine Vorstellung, wann und wo sich diese Gruppen in den Völkerwanderungen rund um die Erde bewegt haben. Genetische Mutationen markieren nicht nur einzelne Familien, sondern auch ganze Bevölkerungsgruppen. Indem man die Häufigkeit oder das Auftreten bestimmter Mutationen untersucht, kann der komplexe Stammbaum unserer Menschheit in einzelne Äste unterteilt werden. Geht nun eine Bevölkerungsgruppe auf Wanderschaft oder lebt sie für lange Zeit geographisch isoliert – findet also kein genetischer Austausch mit anderen Gruppen statt – entwickeln sich eigene Mutationsmuster. Sind bestimmte Muster in mehreren Völkern verbreitet, so sind diese verwandt. Manche Muster kommen nur in bestimmten Völkern vor, wodurch eine Abstammung aus diesen Völkern nachgewiesen werden kann.

Urvölker-Abklärungen von iGENEA

Urvölker bezeichnen Völker aus der Antike, die sich nicht nur durch eine eigene Sprache, Kultur und Geschichte definieren, sondern auch eigene DNA-Profile aufweisen. Bei einer Herkunftsanalyse von iGENEA wird Ihr Urvolk mit Hilfe Ihrer Haplogruppe und Ihres genetischen Profils ermittelt. Das Ergebnis bezieht sich in etwa auf den Zeitraum zwischen 900 v.Chr. und 900 n.Chr.

Ahnenforschung

iGENEA bietet Ihnen vielfältige Werkzeuge für Ihre Ahnenforschung. Sie können durch unsere DNA-Tests nicht nur Verwandte auf der ganzen Welt finden, sondern auch mittels eines Nachnamen- oder Regionalprojekts einzelne Äste Ihres Stammbaums vergleichen und die geographische Verbreitung und Herkunft Ihrer Familie entdecken.

9 von 10 Genealogen wählen iGENEA zur genetischen Ahnenforschung

Auch für erfahrene Genealogen kann ein DNA-Genealogie-Test hilfreich sein. Kirchenbücher und andere Dokumente, die für die Stammbaumforschung gebraucht werden, wurden nicht immer fehlerfrei und vollständig ausgestellt. Kriege, Unruhen oder Naturkatastrophen haben in unzähligen Fällen dazu geführt, dass solche Aufzeichnungen gar nicht mehr vorhanden sind. In früheren Zeiten wurden solche Dokumente noch nicht erstellt und es war bisher unmöglich, verwandtschaftliche Beziehungen bis in diese Zeit nachzuvollziehen.

Genau hier kann ein DNA-Genealogie-Test weiter helfen: Durch den Vergleich verschiedener Personen können Sie deren Verwandtschaft überprüfen. So können Sie verschiedene Äste Ihres Stammbaums zusammenführen, Vermutungen und Familienlegenden bestätigen oder widerlegen und mit Ihrer Forschung in Jahrhunderte vordringen, aus denen keine schriftlichen Aufzeichnungen überliefert sind.

Verwandte finden und Stammbaum überprüfen

Mit iGENEA finden Sie "genetische Vettern", also Personen, die mit Ihnen gemeinsame Vorfahren teilen. Unsere Datenbank - die weltweit grösste - umfasst über 600'000 Personen. Die genetische Verwandtschaft kann sowohl für nahe Verwandte festgestellt werden, also für solche, mit denen Sie einen gemeinsamen Vorfahren vor vielen Jahrhunderten teilen.

Adoptiert? Eltern unbekannt?

Ein DNA-Test bestätigt oder widerlegt Ihre Vermutungen und gibt Ihnen neue Anhaltspunkte und Verbindungen zu Verwandten, von denen Sie bisher nichts wussten.
Der iGENEA-Test ist Ihnen bei der Suche nach Ihrer persönlichen Geschichte eine grosse Hilfe. Ihre Vorfahren haben ihre DNA auch an Sie weitergegeben. Ein DNA-Test ermöglicht Ihnen die Erforschung der Herkunft Ihrer Vorfahren. Sie finden Verwandte auf der ganzen Welt, mit deren Hilfe Sie sich Einblicke in das Rätsel Ihrer eigenen Geschichte verschaffen.

Verwandte finden

Man kann sich die DNA als das genetische Familienwappen einer Linie vorstellen. Jedes Familienmitglied trägt dieses Familienwappen in sich. Die DNA-Analyse ermöglicht es, Personen als zur Familie gehörig zuzuordnen. Ihr DNA-Profil wird mit über 600'000 Personen in unserer Datenbank verglichen. Finden wir genetische Treffer, also Personen, die mit Ihnen bis zu einem gewissen Grad übereinstimmen, haben Sie die Möglichkeit, mit diesen Personen in Kontakt zu treten und Ihre Familien-Forschung zu vertiefen. Durch die tägliche Aktualisierung wird die Datenbank mit Personen, die mit Ihnen verwandt sind, stets grösser. Gegenwärtig beinhaltet die Datenbank über 600'000 Profile aus mehr als 100 Ländern und ist damit die weltweit grösste Datenbank für DNA-Genealogie.

Geographische Herkunft erfahren

Der Vergleich der DNA bei Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen zeigt uns, wann und wo sich diese Gruppen in den Völkerwanderungen rund um die Erde bewegt haben. Die DNA unterscheidet nicht nur einzelne Familien, sondern auch ganze Bevölkerungsgruppen. Der DNA-Test zeigt Ihnen Ihre Herkunft in drei verschiedenen Epochen: Die Haplogruppe zeigt Ihre Herkunft und die Wanderungen Ihrer Vorfahren während der Urzeit. Das Urvolk zeigt Ihre Abstammung in der Antike (ca. 900 v. Chr. - 900 n. Chr.). Die Ursprungsregion zeigt, in welchem Gebiet Ihr Profil typisch ist und wo Ihre Vorfahren während des Mittelalters (ca. 500 n. Chr. bis 1.500 n. Chr.) gelebt haben.

Sind Sie Jude?

Haben Sie jüdische Wurzeln? Sind Sie Aschkenase oder Sepharde? Sind Sie ein Levi oder ein Cohen?
Ein DNA-Test von iGENEA gibt Ihnen klare Hinweise, ob Sie jüdische Wurzeln haben. Aufgrund Ihrer spezifischen genetischen Merkmale können wir bestimmen, ob Sie jüdischer Abstammung sind, von welcher Linie die jüdische Abstammung ist (väterliche, mütterliche oder beide Linien) und sogar zu welchem Prozentsatz Sie jüdisch sind. Zusätzlich wird Ihr Profil mit über 600'000 Personen in unserer Datenbank verglichen. Finden wir genetische Treffer, also Personen, die mit Ihnen bis zu einem gewissen Grad übereinstimmen, haben Sie die Möglichkeit, mit diesen Personen in Kontakt zu treten und Ihre Familien-Forschung zu vertiefen.

Ist das Judentum mehr als eine Religion? Gibt es ein Juden-Gen?

Volksgruppen, die über Generationen unter sich heiraten und sich fortpflanzen sind genetisch "verknüpft". Es ist wissenschaftlich unbestritten, dass es genetische Muster gibt, die bei Juden gehäuft vorkommen. Über die Jahrhunderte hat sich eine gewisse genetische Homogenität entwickelt, die durch einen DNA-Test sichtbar wird.

Das jüdische Volk ist aber nicht rein genetisch abtrennbar, so dass ein DNA-Test nicht einen eindeutigen Beweis liefern kann. Ein DNA-Test kann aber eine jüdische Herkunft mit grosser Wahrscheinlichkeit bestätigen.

Auch wenn Sie keiner genetischen Bevölkerungsgruppe (einer sogenannten Haplogruppe) angehören, die typisch jüdisch ist, können Sie trotzdem jüdische Wurzeln haben. Durch den Vergleich Ihres DNA-Profils mit allen anderen Profilen in unserer Datenbank finden wir Personen, die mit Ihnen genetisch übereinstimmen ("genetische Vettern"). Wenn viele Ihrer genetischen Vettern Juden sind, dann haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jüdische Wurzeln.

Begriffe zum Thema "jüdische Abstammung"

Cohen Modal-Haplotyp
Ein bestimmtes DNA-Profil wird "Cohen Modal-Haplotyp" genannt, weil es vermehrt in der jüdischen Untergruppe der Cohanim vorkommt. Dieser Haplotyp weist deutlich auf eine jüdische Herkunft innerhalb der väterlichen Linie hin.

Aschkenasim
Aschkenasim (deutsch Aschkenasen) ist die Selbstbenennung der West- und Ostjuden, die eine gemeinsame religiöse Tradition und Kultur verbindet.

Sephardim
Sephardim (deutsch Sepharden) nennen sich jene Nachfahren von Juden, die sich nach ihrer Vertreibung von der Iberischen Halbinsel (um 1500 n. Chr.) grösstenteils im Osmanischen Reich und in Nordwestafrika (Maghreb) ansiedelten.

Levi
Die Levi, genannt nach ihrem Stammvater, sind einer der zwölf Stämme Israels, die von den Söhnen Jakobs abstammen

Cohen
Cohen ist der biblische Name der Priesterkaste im Judentum.

Haplogruppen
Haplogruppen repräsentieren die verschiedenen Stämme des Homo sapiens und zeigen den Ursprung und die Wanderungen unserer Vorfahren.


Impressum:

iGENEA AG
Lättichstrasse 6
CH-6340 Baar

Telefon +41 (0)43 817 13 92

E-Mail: info@igenea.com


iGENEA Team:

iGENEA bietet eine Plattform zur interdisziplinären Herkunftsforschung. Neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Genetik werden mit Forschungsergebnissen aus der Anthropologie und der Geschichtsforschung kombiniert.

Dipl.-Jur. Roman C. Scholz

Dipl.-Jur. Roman C. Scholz ist langjähriger Genealoge. Den Stammbaum seiner Familie hat er bis 1570 zurückverfolgt. Roman C. Scholz hat schon früh erkannt, wie er sich DNA-Tests für seine genealogische Forschung zunutze machen kann. Er ist heute weltweit einer der wenigen Experten im Gebiet DNA-Nachnamen-Forschung und in allgemeiner DNA-Genealogie.

Dipl. Biol. Joëlle Apter (M.Sc.)

Dipl. Biol. Joëlle Apter hat 2003 Ihren Master in Genetik und Antropologie an der Universität Zürich abgeschlossen. Sie hat sich schon früh für die polnisch-jüdische Herkunft ihrer Vorfahren interessiert (der Nachname "Apter" kommt von "Opatow"). Im Jahr 2006 gründete Joëlle Apter die Firma iGENEA.

Dr. sci. Tamara Brown (PhD)

Dr. Tamara Brown hat 1999 ihren Master in Molekulargenetik abgeschlossen. Aus Interesse am Verhalten allgemein sowie der Wissenschaft hinter den Verhaltensmustern zog sie in die Schweiz nach Basel, um Neurobiologie zu studieren. Im April 2005 schloss sie ihre Doktorarbeit mit "Summa cum laude" ab. Dr. Brown steht iGENEA wissenschaftlich beratend zur Verfügung.


Prof. Dr. Reinhard Renneberg

Prof. Dr. Reinhard Renneberg ist Dozent am Department of Chemistry der Hong Kong University of Science and Technology. Prof. Dr. Reinhard Renneberg ist wissenschaftlich beratend für iGENEA tätig. Er hat ausserdem diverse iGENEA-Selbstversuche publiziert: DNA-Cousins gefunden, Mein DNA-Stammbaum
iGENEA setzt Qualität, Zuverlässigkeit und den Schutz der persönlichen Daten als oberste Priorität. Deshalb verarbeiten und speichern wir Daten streng nach den Auflagen des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG). Unsere Kunden können sich jederzeit bei uns über die Daten, die wir von ihnen erhalten haben, informieren. Die Kunden entscheiden, ob und wie lange wir die Daten aufbewahren. Siehe auch Sicherheit & Garantie.

alle Bild- und Textquellen:

http://abload.de/img/igena1qwiav.jpg

http://www.igenea.com/de/home

Apart
05.12.2013, 21:09
Ich halte nicht viel davon. "Urvölker" gab es ja auch nie. Wann hätten die denn gelebt ?

Als heimat- und geschichtskundiger Deutscher weiß ich auch so, von welchen früheren Völker ich abstamme.

Typischer Amikitsch.
Man muß sie verstehen, sie sind wurzellos und haben von ihren europöischen Vorfahren so viel Ahnung, wie ein Regenwurm von Quantenphysik.

HansMaier.
05.12.2013, 21:24
Funzt alles bestens. Man kann heute problemlos herauskriegen, via Gene, aus
welchem hinteranatolischen Dorf der angeblich syrische Asylant kommt.
Und natürlich auch, wo welche Gene in die Ahnenreihe eingekreuzt wurden.
Erst kürzlich wurde so herausgefunden, daß sie Bewohner der Gegend des westlichen
Harzrandes, seit 4000 Jahren dort heimisch sind.
MfG
H.Maier

Ajax
05.12.2013, 21:27
Wurde das Thema iGenea hier nicht schon gefühlte 200 Mal besprochen?

Patriotistin
05.12.2013, 21:30
Erst kürzlich wurde so herausgefunden, daß sie Bewohner der Gegend des westlichen
Harzrandes, seit 4000 Jahren dort heimisch sind.
MfG
H.Maier

Jepp hab ich hier sogar eingestellt irgendwo den Bericht ....
Es ist die älteste nachgewiesene Familie der Welt die an ein und demselben Ort gelebt hat
und deren nachfahren heute noch dort leben.....

ABAS
05.12.2013, 21:38
Wurde das Thema iGenea hier nicht schon gefühlte 200 Mal besprochen?

Das kann jeder behaupten!

Wo sind die Links dazu. Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Falls das Thema hier im Forum tatsaechlich mehrfach existiert spricht
nichts gegen eine Zusammenlegung der Threads durch die Mods.

Klopperhorst
05.12.2013, 21:38
Jepp hab ich hier sogar eingestellt irgendwo den Bericht ....
Es ist die älteste nachgewiesene Familie der Welt die an ein und demselben Ort gelebt hat
und deren nachfahren heute noch dort leben.....

Das ist Nähe der Lichtensteinhöhle im Harz.
Die Knochen stammen aus der Bronzezeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtensteinh%C3%B6hle

Aus Deutschland kommt übrigens auch die älteste konkrete Himmelsabbildung der Menschheit ("Himmelsscheibe von Nebra")
und die älteste Frauenfigur der Menschheit ("Venus der Schwäbischen Alb").

---

Nationalix
05.12.2013, 22:17
Igenea ist doch das Unternehmen, das den Probanden Judengene "verkauft".

Catholicus Romanus
05.12.2013, 22:21
Ich halte nicht viel davon. "Urvölker" gab es ja auch nie. Wann hätten die denn gelebt ?

Als heimat- und geschichtskundiger Deutscher weiß ich auch so, von welchen früheren Völker ich abstamme.

Typischer Amikitsch.
Man muß sie verstehen, sie sind wurzellos und haben von ihren europöischen Vorfahren so viel Ahnung, wie ein Regenwurm von Quantenphysik.

Die meisten weißen Amis wissen schon, woher ihre Vorfahren stammen, nur können sie sich nicht mit ihren "Heimatländern" identifizieren, da es oft mehrere sind und sie noch nie dort waren. Das ist auch der wesentliche Grund, wieso der MuKu-Wahn von dort stammt.

Ruepel
05.12.2013, 22:29
Was würde es mich kosten ein Auserwählter zu werden,biete im Austausch den Ahnenpass
meiner Vorfahren (waren auch echte Nazis dabei)an.

detti
05.12.2013, 22:36
Jepp hab ich hier sogar eingestellt irgendwo den Bericht ....
Es ist die älteste nachgewiesene Familie der Welt die an ein und demselben Ort gelebt hat
und deren nachfahren heute noch dort leben.....

41055

Tragen schon 4000 Jahre die gleiche Tracht,oder :))

Apart
06.12.2013, 11:57
Die meisten weißen Amis wissen schon, woher ihre Vorfahren stammen, nur können sie sich nicht mit ihren "Heimatländern" identifizieren, da es oft mehrere sind und sie noch nie dort waren. Das ist auch der wesentliche Grund, wieso der MuKu-Wahn von dort stammt.


Die meisten Amis finden auf einem Globus nichteinmal Deutschland.

Ausonius
06.12.2013, 21:22
Um es mal ernsthaft und abseits von irgendwelchen verschrobenen Nationalismen und Rassentheorien zu diskutieren:

1. Der Grundfehler bei Igenea (wird aber auch populärwissenschaftlich gemacht) ist es, Völker mit einer Haplogruppe zu identifizieren. Zukünftig mag das ja anders sein, aber bis heute definieren sich Völker nicht über ihre Gene, sondern über Sprache, Rechtsvorstellungen, Kultur etc.
2. Haplogruppen bilden genetische Prägungen in mehr oder weniger großen Regionalräumen ab (kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe). Diese typischen "Sets" bildeten sich über zehntausende von Jahren aus. Namentliche Völkerbezeichnungen sind aber quellenmäßig allenfalls bis ca. 3000 v. Chr. genannt. Das heißt umgekehrt: Wir stammen zu einem Gutteil von Völkern und Stämmen der Steinzeit ab, von denen wir nie erfahren werden, wie sie sich nannten und wer sie waren.
3. Es gibt bei Igenea wohlweislich nur wenige Kategorien - derzeit zumindest laut Webseite gar nur fünf, "Juden", "Wikinger", "Kelten", "Germanen", "Basken". Das ist wohl auf die garantiert größtenteils amerikanische, ahnenforschungsvernarrte Zielgruppe zugeschnitten. Nur, was nützt es, wenn ich weiß, dass meine Vorfahren mal irgendwo zwischen dem Nordkap und der Levante lebten? In Kleinasien gab es z.B. zu verschiedenen Zeiten von allen einige, na ja, die Basken lassen wir mal außen vor.
4. Eine "echte" Familienforschung läuft für mich nach wie vor über die Ermittlung einzelner Ahnen und Erstellung eines Stammbaums. Nur so hat man auch die Möglichkeit, eigentlich zu erfahren, wer diese Leute waren, was sie arbeiteten, wo sie lebten.

Igenea ist für Leute:
- die es günstig haben wollten. Familienforschung ist nicht immer ein billiges Hobby. In fast allen Archiven kostet der Ahnennachweis etwas, selbst bei vergeblichen Nachfragen. Außerdem steht man schnell mal, gerade, wenn man zeitlich weitergekommen ist, schnell mal mit zahlreichen Institutionen in Deutschland oder Europa in Kontakt. Der "Starterpreis" bei 199 Euro entspricht schätzungsweise so ca. 7-10 Archivanfragen, die hat man schelnn beisammen.
- die es schnell haben wollen. Viele Leute sammeln jahrelang ihre Ahnen, stoßen dabei immer wieder auf Sackgassen.
- und vor allem, denen Augenwischerei nichs ausmacht. Denen ein Siegel reicht, wo drauf steht, "Keltisch", und die sich dann für sich eine 2000-jährige Geschichte bis zurück zu Asterix ableiten.

Rikimer
06.12.2013, 21:47
Also meine Schwester hat es fuer meine Eltern gemacht.

Ueberraschungen ergaben die DNA Untersuchungen nicht. Vaeterlicherseits den Haplotypen R1b1a2a. Kann zurueckgefuehrt werden auf Menschen welche vom Bodenseeraum abstammen. Nach den Nachforschungen eines meiner Grossonkel sind meine Ahnen bis ins 12. Jhd. im noerdlichen Stuttgarter Raum zu finden. Meine Grossmutter muetterlicherseits, Schwarzmeerkosakin (Saporoger Kosaken) ist angeblich urspruenglich aus Skandinavien stammend. Koennte hinkommen, der Haplotyp ist dort am verbreitesten, weissblond und blauauegig war sie auch. Der Haplotyp meiner Mutter ist eine Mischung aus baltisch/slawisch. Was auch stimmt, da sie eine Mischung aus ukrainisch-polnisch-weissrussisch-tschechisch ist. Sogesehen keine wirklichen Ueberraschungen. Details waeren da spannender.

MfG

Rikimer

ladydewinter
07.12.2013, 09:04
Ist die angebotene Dienstleistung der iGENEA AG ein lauteres Geschaeft oder
Abzocke durch Vortaeuschung wissenschaftlicher Vorgehensweise, ein Retro
der Rassenirrlehre oder ein Unternehmen das von Gutglaeubigen DNA Daten
sammelt und vermarktet?

Was halten Ihr von Genealogie und Ahnenforschung per DNA im Allgemeine
und von dem Angebot der iGENEA AG im Speziellen?
#+++


@abbassi..
wenn du einen guten zahnarzt hast,der kann dir anhand der Färbung vom Zahnfleisch sagen woher...da einige Gene kommen
mit etwas Glück und Geschichtswissen war sogar noch der keltische Stamm mütterlicherseits zu ermittlelen´

Sander
07.12.2013, 09:09
Ich mache das nicht, am Ende kommt noch raus dass meine Vorfahren gar keine spanischen Goten waren, sondern Mauren, das will ich nicht. :haha:

Rikimer
07.12.2013, 17:18
Ich mache das nicht, am Ende kommt noch raus dass meine Vorfahren gar keine spanischen Goten waren, sondern Mauren, das will ich nicht. :haha:

Warum? Bist du so dunkel? Haben alle in deiner Familie und Verwandtschaft schwarze Augen und Haare und dunkle Haut? Ja dann besteht hier eine grosse Wahrscheinlichkeit. :D

MfG

Rikimer

Sander
07.12.2013, 17:27
Warum? Bist du so dunkel? Haben alle in deiner Familie und Verwandtschaft schwarze Augen und Haare und dunkle Haut? Ja dann besteht hier eine grosse Wahrscheinlichkeit. :D

MfG

Rikimer

Meine Mutter hat dunkelblondes Haar und eisblaue Augen, ihre Mutter ebenfalls leuchtend blaue Augen.
Meine Grossmutter vaeterlicherseits war strahlend blond & ebenfalls blaue Augen.
Ich hoffe mal das beste, aber auf einen Versuch ankommen lassen muss man es nicht. :D

Margok
07.12.2013, 17:38
Wozu sollte ich das tun?:?

Patriotistin
07.12.2013, 17:50
Meine Mutter hat dunkelblondes Haar und eisblaue Augen, ihre Mutter ebenfalls leuchtend blaue Augen.
Meine Grossmutter vaeterlicherseits war strahlend blond & ebenfalls blaue Augen.
Ich hoffe mal das beste, aber auf einen Versuch ankommen lassen muss man es nicht. :D

Ma dann ist doch alles in Butter :D

Sander
07.12.2013, 18:01
Ma dann ist doch alles in Butter :D

Wenigstens ist ueber die Haelfte meiner Augen gruen, der Rest hellbraun. Die Haare sind auch weit vom schwarz weg.
Aber man weiss nie, was die Natur mischmaessig anrichten kann.

Patriotistin
07.12.2013, 18:13
Wenigstens ist ueber die Haelfte meiner Augen gruen, der Rest hellbraun. Die Haare sind auch weit vom schwarz weg.
Aber man weiss nie, was die Natur mischmaessig anrichten kann.

Hoff am besten das Beste :)

Sander
07.12.2013, 18:25
hoff am besten das beste :)

... :d