PDA

Vollständige Version anzeigen : Wachstumswahn am Ende ????



Bulldog
11.12.2013, 11:14
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/streitschrift-wachstumswahn-von-christine-ax-friedrich-hinterberger-a-938306.html

Sehr lesenswerter Artikel!!!!!!



Der Kronzeuge dieses Buches heißt Ludwig Erhard: "Ich glaube nicht", schrieb der Wirtschaftsminister und spätere Bundeskanzler 1957 in seinem Werk "Wohlstand für alle", "dass es sich bei der wirtschaftspolitischen Zielsetzung der Gegenwart gleichsam um ewige Gesetze handelt. Wir werden sogar mit Sicherheit dahin gelangen, dass zu Recht die Frage gestellt wird, ob es noch immer richtig und nützlich ist, mehr Güter, mehr materiellen Wohlstand zu erzeugen, oder ob es nicht sinnvoller ist, unter Verzichtleistung auf diesen Fortschritt, mehr Freizeit, mehr Besinnung, mehr Muße und mehr Erholung zu gewinnen."


Die vernünftige Idee eines weisen und vernünftigen Mannes.



Christine Ax und Friedrich Hinterberger nehmen Erhard beim Wort. Geht es nach ihnen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, über den der große alte Mann der frühen Bundesrepublik noch vage phantasierte: "Die Wirtschaft dient nicht mehr uns, wir dienen ihr", schreiben sie in ihrem neuen Sachbuch "Wachstumswahn". Und fragen: "Wäre es wirklich schlimm, wenn das Wachstum auf dem heutigen Niveau stagnieren würde?"
Ax saß im Vorstand der Grünen und im Aufsichtsrat von Greenpeace, heute arbeitet sie im Berliner Büro für zukunftsfähige Entwicklung und Kommunikation. Hinterberger war Leiter für Ökologische Ökonomie und Wirtschaftspolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, bevor er das Sustainable Europe Research Institute (SERI) gründete.



Aufgegriffen wurde diese Idee von zwei rotzgrünen 68er-Ideologen, die damit garantiert wieder ganz andere Absichten verfolgen.

Fragen an die anderen user:

- funktioniert das, nicht mehr für noch mehr Fortschritt und noch mehr Wohlstand rackern???
- sind die Grenzen des Wachstums eh bald erreicht, sodass sich eine solche Diskussion erübrigt???
- oder muss solange das Wachstum angekurbelt werden, bis der Exportweltmeister ein für alle mal feststeht???

PS.
oder ist die ganze Diskussion eh nur von theoretischer Natur, weil der Mensch sowieso immer nach mehr strebt???

Senator74
11.12.2013, 11:41
Wie wärs mit einem FREIWILLIGEN moderaten Wachstum, ohne GIER, wie sie die Konzerne exzessiv spielen??

Bulldog
11.12.2013, 11:58
Wie wärs mit einem FREIWILLIGEN moderaten Wachstum, ohne GIER, wie sie die Konzerne exzessiv spielen??

Klingt wie ein bisschen schwanger, das Ganze, gelle.

Senator74
11.12.2013, 12:01
Klingt wie ein bisschen schwanger, das Ganze, gelle.

Das schon, aber es wird nicht anders zu machen sein...außer, es crasht im Sinne eines Krieges, der dann die Überlebenden an den Start "zurückwirft".
So wie zur Zeit geht es mit Sicherheit NICHT weiter!!

-jmw-
11.12.2013, 12:30
Kein Wachstum?
Ohne mich!
Immernoch sehe ich Filme auf einem Bildschirm statt mit einem Holoprojektor;
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen;
immernoch geht die Buchung einer Urlaubsreise in die Oortsche Wolke weit über mein Budget als auch über die Möglichkeiten der Reiseveranstalter.

Und das alles sind Luxusprobleme, für Arme in Deutschland und viel mehr noch im Rest der Welt geht's da um ganz andere Dinge!


http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif

Bulldog
11.12.2013, 14:11
Kein Wachstum?
Ohne mich!
Immernoch sehe ich Filme auf einem Bildschirm statt mit einem Holoprojektor;
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen;
immernoch geht die Buchung einer Urlaubsreise in die Oortsche Wolke weit über mein Budget als auch über die Möglichkeiten der Reiseveranstalter.

Und das alles sind Luxusprobleme, für Arme in Deutschland und viel mehr noch im Rest der Welt geht's da um ganz andere Dinge!


http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif

Es geht nicht um kein Wachstum, es geht um den Wachstumswahn.

jack000
11.12.2013, 14:35
Innerhalb Deutschlands würde ich das Unterschiedlich betrachten. Es gibt Regionen, denen würde ein Wachstum sehr gut tun aber auch wieder andere, wo Wachstum gar nichts bringt, z.B. Stuttgart.
In Stuttgart platzt alles aus allen Nähten, der Verkehr ist eine Katastrophe, der Wohnungsmarkt ein Desaster. Und jetzt kommen noch 2 neue Shopping-Malls in die Innenstadt und eine 3. Wird erweitert. Mit S21 bekommt Stuttgart dann noch mehr Büros in der Innenstadt.
=> Die Auswirkung auf die Mietpreise und den Verkehr kann man sich ja ausmahlen (=Es wird alles nur noch schlimmer ohne einen wirklichen Mehrwert für die Bewohner Stuttgarts).
=> Es sollte in Stuttgart und Region eine Strafsteuer auf die Schaffung von Arbeitsplätzen auferlegt werden!

Bulldog
11.12.2013, 15:13
Innerhalb Deutschlands würde ich das Unterschiedlich betrachten. Es gibt Regionen, denen würde ein Wachstum sehr gut tun aber auch wieder andere, wo Wachstum gar nichts bringt, z.B. Stuttgart.
In Stuttgart platzt alles aus allen Nähten, der Verkehr ist eine Katastrophe, der Wohnungsmarkt ein Desaster. Und jetzt kommen noch 2 neue Shopping-Malls in die Innenstadt und eine 3. Wird erweitert. Mit S21 bekommt Stuttgart dann noch mehr Büros in der Innenstadt.
=> Die Auswirkung auf die Mietpreise und den Verkehr kann man sich ja ausmahlen (=Es wird alles nur noch schlimmer ohne einen wirklichen Mehrwert für die Bewohner Stuttgarts).
=> Es sollte in Stuttgart und Region eine Strafsteuer auf die Schaffung von Arbeitsplätzen auferlegt werden!

Und zu allem Überfluss liegt Stuttgart auch noch in einer Senke.

Agesilaos Megas
11.12.2013, 15:20
Kein Wachstum?
Ohne mich!
Immernoch sehe ich Filme auf einem Bildschirm statt mit einem Holoprojektor;
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen;
immernoch geht die Buchung einer Urlaubsreise in die Oortsche Wolke weit über mein Budget als auch über die Möglichkeiten der Reiseveranstalter.

http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif


Und was danach?

Immernoch Holoprojektor statt Film-Implantat;
immernoch nur Krebsimpfung, aber keine Immunität gegen Krebsimpfungsmittel;
immernoch teurer Oortsche Wolke, trotz Urlaubskasse.

Will sagen: Der Fortschritt ersetzt nur ein Problem durch ein anderes, oder durch mehrere. Warum nicht einmal den Fortschritt einbremsen, einen Mittelweg gehen und sich mit gewissen Dingen arrangieren?

Agesilaos Megas
11.12.2013, 15:23
PS.
oder ist die ganze Diskussion eh nur von theoretischer Natur, weil der Mensch sowieso immer nach mehr strebt???

Der heutige Mensch begreift nicht mehr bewusst seine Sterblichkeit. In der Antike haben die Leute ihr Leben durch Organismus erklärt: Ein Staat habe Alter - irgendwann sterbe auch ein staat, wenn er im Greisenalter ist.

Heute ist man quasi pseudo-unsterblich: Internet funktioniert IMMER, Zinsen werden IMMER gezahlt, Steuern IMMER bezahlt, die Mattscheibe flimmert IMMER - selbst wenn der Fortschritt nicht zu sehen ist: Wir alle rutschen in Leiharbeit und 7,50€ ab, verlieren alte Arbeitsrechte und müssen blechen. Ist das schon Fortschritt?

-jmw-
11.12.2013, 17:25
Es geht nicht um kein Wachstum, es geht um den Wachstumswahn.
Es geht laut Eingangstext um "Wachstum auf dem heutigen Niveau".
Und dieses ist, wenn man u.a. die künstliche Geldaufblähung abzieht, m.E. nicht hoch genug, auch nur langfristig die Armen dieser Welt aus der gröbsten Scheisse rauszuhauen.

-jmw-
11.12.2013, 17:28
Und was danach?

Immernoch Holoprojektor statt Film-Implantat;
immernoch nur Krebsimpfung, aber keine Immunität gegen Krebsimpfungsmittel;
immernoch teurer Oortsche Wolke, trotz Urlaubskasse.

Will sagen: Der Fortschritt ersetzt nur ein Problem durch ein anderes, oder durch mehrere. Warum nicht einmal den Fortschritt einbremsen, einen Mittelweg gehen und sich mit gewissen Dingen arrangieren?
Welche Dinge fielen Dir da ein, mit denen ich mich arrangieren sollte? (Du Dich wäre zu einfach! :) )

elas
11.12.2013, 17:32
Wie wärs mit einem FREIWILLIGEN moderaten Wachstum, ohne GIER, wie sie die Konzerne exzessiv spielen??

wie soll das gehen?

wer Umsatz reduziert bekommt Extrabonus?

Die Weltverbesserer sind einfach nur weltfremd!

Agesilaos Megas
11.12.2013, 17:37
Welche Dinge fielen Dir da ein, mit denen ich mich arrangieren sollte? (Du Dich wäre zu einfach! :) )

Haha! :D

Aus eigener Erfahrung: Karrierismus! Viele Leute (besonders extrem junge Frauen) sollten nicht mehr jeden Scheiß, den sie nicht mögen, tun, um Vorgesetzten zu gefallen. Karriere ist auch eine Art Fortschrittsdogma. Oder das Geschlechterrollendogma. Verzicht auf immer neue Smartphones. Verzicht auf Ersatz des PC durch Smartphones. Verzicht auf Fortschrittsglaube in der Zwischenmenschlichkeit: Ja, archaische Züge des Menschen sind natürlich, wir wollen furzen, rülpsen, fluchen, Gefühle zeigen. Verzicht auf Transhumanismus. Verzicht auf social networks. Verzicht auf...

Das wären schon einmal doch wenigstens kulturell beeinflussende Arrangements. Selbstverständlich soll es keinen Schritt rückwärts geben, sondern einen Mittelweg, eine Verlangsamung und somit Relativierung des Fortschritt-Dogma.

Fortschritt ist doch die geistige Grundlage für das Wachstumsdogma - die Erschaffung immer neuer Problemfragen eröffnet dem Wachstum neue Räume. Ohne Smartphones bräuchten wir keine Schlitzaugen, NSA-Paragraphen und die gesamte APP-Industrie.

Menetekel
11.12.2013, 17:39
Der heutige Mensch begreift nicht mehr bewusst seine Sterblichkeit. In der Antike haben die Leute ihr Leben durch Organismus erklärt: Ein Staat habe Alter - irgendwann sterbe auch ein staat, wenn er im Greisenalter ist.

Heute ist man quasi pseudo-unsterblich: Internet funktioniert IMMER, Zinsen werden IMMER gezahlt, Steuern IMMER bezahlt, die Mattscheibe flimmert IMMER - selbst wenn der Fortschritt nicht zu sehen ist: Wir alle rutschen in Leiharbeit und 7,50€ ab, verlieren alte Arbeitsrechte und müssen blechen. Ist das schon Fortschritt?

Dies ist wohl der Fortschritt, welchen die Menschen brauchen, um von der "Unsterblichkeit" weiter zu träumen.
Es muß wohl wirklich erst soweit kommen, daß das Implantieren von Chips direkt verlangt wird, um unsterblich zu werden. Dafür wird auch das Fertigfutter geschluckt, was genau das Gegenteil bewirken soll. NACHDENKEN= völlige Nebensächlichkeit.

-jmw-
11.12.2013, 17:47
Haha! :D
Gut, nicht? :)


Aus eigener Erfahrung: [...]
Karrierismus, Gender-Quatsch, Transhumanismus, o.k.
Soziale Netzwerke? Als jemand, der hier seit sieben Jahren schreibt, sehe ich nicht, wie ich das fordern könnte.

Doch was ist mit Fortschritten in der Medizin?
Mit besseren Schulen?
Mit sichereren Arbeitsplätzen oder Autos?
Mit stetiger Energie- und Rohstoffzufuhr aus Mondminen?
Oder einfach nur mit extra kuscheligen Teddybären der neuesten Generation?

Will sagen: "Wachstum" sollte man nicht mit mehr Schmutz, mehr Verkehr, mehr Umweltzerstörung gleichsetzen.

jack000
11.12.2013, 18:31
Will sagen: "Wachstum" sollte man nicht mit mehr Schmutz, mehr Verkehr, mehr Umweltzerstörung gleichsetzen.
In Stuttgart und Region sind aber genau das die Folgen des Wachstums.

In einer CSU-Hochburg mit extrem geringer Arbeitslosigkeit in Bayern hat die SPD mit Wahlplakaten "Keine neuen Arbeitsplätze mehr" die Wahl gewonnen, weil die Einwohnern schlichtweg die Schnauze voll hatten vom Wachstum (Baustellen, Verkehr, Bevölkerungszunahme, etc...)

Viel mehr sollten Firmenansiedlungen in Regionen gefördert werden, in denen es zu wenig Arbeitsplätze gibt.

BRDDR_geschaedigter
11.12.2013, 18:33
In Stuttgart und Region sind aber genau das die Folgen des Wachstums.

In einer CSU-Hochburg mit extrem geringer Arbeitslosigkeit in Bayern hat die SPD mit Wahlplakaten "Keine neuen Arbeitsplätze mehr" die Wahl gewonnen, weil die Einwohnern schlichtweg die Schnauze voll hatten vom Wachstum (Baustellen, Verkehr, Bevölkerungszunahme, etc...)

Viel mehr sollten Firmenansiedlungen in Regionen gefördert werden, in denen es zu wenig Arbeitsplätze gibt.

Wir haben gar kein echtes Wachstum. Bei echtem Wachstum können sich die Leute immer mehr leisten, das ist natürlich nicht der Fall

Wachstum ist vorallem technologischer Fortschritt also qualitativ.

Senator74
11.12.2013, 19:50
wie soll das gehen?

wer Umsatz reduziert bekommt Extrabonus?

Die Weltverbesserer sind einfach nur weltfremd!

Es wird auch ohne Weltverbesserer nicht linear nach oben weitergehen...stagnierende Löhne und Pensionen, Teilzeitler in steigender Zahl, da kann es kein permnentes Wirtschaftswachstum geben!!

elas
11.12.2013, 20:45
Es wird auch ohne Weltverbesserer nicht linear nach oben weitergehen...stagnierende Löhne und Pensionen, Teilzeitler in steigender Zahl, da kann es kein permnentes Wirtschaftswachstum geben!!

es wird schon deshalb Wachstum geben müssen weil der menschliche Geist nicht still steht und immer weiter Verbesserungen schafft. Die Geschichte beweist es.
Entweder Rückschritt und Tod oder Fortschritt und Leben.

PS: Wachstum muss nicht immer mehr Produkte bedeuten es kann auch mal mehr Glück bedeuten durch bessere Produkte.

Agesilaos Megas
11.12.2013, 20:51
Doch was ist mit Fortschritten in der Medizin?
Mit besseren Schulen?
Mit sichereren Arbeitsplätzen oder Autos?
Mit stetiger Energie- und Rohstoffzufuhr aus Mondminen?
Oder einfach nur mit extra kuscheligen Teddybären der neuesten Generation?

Die Fortschritte in der Medizin haben ihre Kosten und vor allem ihre Kommerzialisierung wachsen lassen. Nun kann man, Fortschritt sei Dank, Todgeweihte länger leben lassen und sogar Leute damit beschäftigen.

Die besseren Schulen - was sollte an ihnen besser werden? Goldene Fußböden? Jede Schule ist warm, geheizt, hat je nach Land eigene Bücher. Sollte nicht eher das System als das Schulgebäude geordnet werden?

Sichere Arbeitsplätze oder sichere Autos - das wäre einmal ein gutes Fortschrittsziel!


Will sagen: Man sollte nicht "Wachstum" mit eindeutigen Konnotationen besetzen. Mach Dich von diesem Dreck frei: Wachstum ist nicht Wachstum, Fortschritt nicht Fortschritt - aber es ist der Mensch, der den FortschrittsGEDANKEN als kulturelles DOGMA der letzten 200 Jahre wärmt, ohne Differenzierung, die wir hier vornehmen wollen.

Senator74
11.12.2013, 21:05
es wird schon deshalb Wachstum geben müssen weil der menschliche Geist nicht still steht und immer weiter Verbesserungen schafft. Die Geschichte beweist es.
Entweder Rückschritt und Tod oder Fortschritt und Leben.

PS: Wachstum muss nicht immer mehr Produkte bedeuten es kann auch mal mehr Glück bedeuten durch bessere Produkte.

Ich verstehe schon deine Denkrichtung, aber ich bin halt ein wenig skeptisch...vielleicht kommt es ja auch ganz anders...
Wir werden es ja sehen...

Senator74
11.12.2013, 21:08
Die Fortschritte in der Medizin haben ihre Kosten und vor allem ihre Kommerzialisierung wachsen lassen. Nun kann man, Fortschritt sei Dank, Todgeweihte länger leben lassen und sogar Leute damit beschäftigen.

Die besseren Schulen - was sollte an ihnen besser werden? Goldene Fußböden? Jede Schule ist warm, geheizt, hat je nach Land eigene Bücher. Sollte nicht eher das System als das Schulgebäude geordnet werden?

Sichere Arbeitsplätze oder sichere Autos - das wäre einmal ein gutes Fortschrittsziel!


Will sagen: Man sollte nicht "Wachstum" mit eindeutigen Konnotationen besetzen. Mach Dich von diesem Dreck frei: Wachstum ist nicht Wachstum, Fortschritt nicht Fortschritt - aber es ist der Mensch, der den FortschrittsGEDANKEN als kulturelles DOGMA der letzten 200 Jahre wärmt, ohne Differenzierung, die wir hier vornehmen wollen.

Ein besseres BILDUNGSSYSTEM tut not...da gebe ich dir Recht!!

opppa
13.12.2013, 17:00
Ein besseres BILDUNGSSYSTEM tut not...da gebe ich dir Recht!!

Toll!

Dann haben wir später mal nur noch Häuptlinge! Und die Indianer beziehen wir aus Mohammedanien!

Hoch lebe die Demokratur!

:haha:

Senator74
13.12.2013, 17:28
Toll!

Dann haben wir später mal nur noch Häuptlinge! Und die Indianer beziehen wir aus Mohammedanien!

Hoch lebe die Demokratur!

:haha:

Ein besseres Bildungssystem würde Berufe, die eine Lehre benötigen, nicht als Sackgasse dastehen lassen...ich rede nicht von einem ungebremsten Zugang zur UNI, sondern einer Differenzierung das Wort, die in Richtung : Handwerk hat goldenen Boden! zielt...
Okay!?

Leberecht
13.12.2013, 17:33
Nun kann man, Fortschritt sei Dank, Todgeweihte länger leben lassen und sogar Leute damit beschäftigen.

Dieser Satz kennzeichnet die Zukunft der Menschheit ungeheuer präzis und deprimierend.

opppa
13.12.2013, 17:37
Ein besseres Bildungssystem würde Berufe, die eine Lehre benötigen, nicht als Sackgasse dastehen lassen...ich rede nicht von einem ungebremsten Zugang zur UNI, sondern einer Differenzierung das Wort, die in Richtung : Handwerk hat goldenen Boden! zielt...
Okay!?

Dann kommen wir dahin, daß demnächst jeder Schrauber, wenn er nicht Ingenieur ist, zumindest einen Meistertitel trägt!
Warum erinnert mich das an die DDR?

:?

Rolf1973
13.12.2013, 17:41
Dann kommen wir dahin, daß demnächst jeder Schrauber, wenn er nicht Ingenieur ist, zumindest einen Meistertitel trägt!Warum erinnert mich das an die DDR?:?Das kann ich (Ossi) Dir auch nicht erklären. Vielleicht, weil da kein Zusammenhang mit der DDR besteht? Auch bei uns mussten Meistertitel hart erarbeitet und durch bestandene Prüfungen verdient werden.

Neu
13.12.2013, 17:42
Innerhalb Deutschlands würde ich das Unterschiedlich betrachten. Es gibt Regionen, denen würde ein Wachstum sehr gut tun aber auch wieder andere, wo Wachstum gar nichts bringt, z.B. Stuttgart.
In Stuttgart platzt alles aus allen Nähten, der Verkehr ist eine Katastrophe, der Wohnungsmarkt ein Desaster. Und jetzt kommen noch 2 neue Shopping-Malls in die Innenstadt und eine 3. Wird erweitert. Mit S21 bekommt Stuttgart dann noch mehr Büros in der Innenstadt.
=> Die Auswirkung auf die Mietpreise und den Verkehr kann man sich ja ausmahlen (=Es wird alles nur noch schlimmer ohne einen wirklichen Mehrwert für die Bewohner Stuttgarts).
=> Es sollte in Stuttgart und Region eine Strafsteuer auf die Schaffung von Arbeitsplätzen auferlegt werden!

Ja, in Stuttgart. Da hat man den Kopfbahnhof um drei Fahrspuren geschrumpft und wundert sich dann, dass nix mehr geht... Schaut euch halt mal funktionierende Kopfbahnhöfe an, die gibts ja.

Senator74
13.12.2013, 17:43
Dann kommen wir dahin, daß demnächst jeder Schrauber, wenn er nicht Ingenieur ist, zumindest einen Meistertitel trägt!
Warum erinnert mich das an die DDR?

:?

Für deine Erinnerungen bin ich nicht haftbar...:fizeig:

Neu
13.12.2013, 17:47
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/streitschrift-wachstumswahn-von-christine-ax-friedrich-hinterberger-a-938306.html

Sehr lesenswerter Artikel!!!!!!



Die vernünftige Idee eines weisen und vernünftigen Mannes.




Aufgegriffen wurde diese Idee von zwei rotzgrünen 68er-Ideologen, die damit garantiert wieder ganz andere Absichten verfolgen.

Fragen an die anderen user:

- funktioniert das, nicht mehr für noch mehr Fortschritt und noch mehr Wohlstand rackern???
- sind die Grenzen des Wachstums eh bald erreicht, sodass sich eine solche Diskussion erübrigt???
- oder muss solange das Wachstum angekurbelt werden, bis der Exportweltmeister ein für alle mal feststeht???

PS.
oder ist die ganze Diskussion eh nur von theoretischer Natur, weil der Mensch sowieso immer nach mehr strebt???

Nee. Ludwig Erhard sagte: "Mass halten" und meinte, man solle die Bürokratie im Zaum halten. Damals gabs eine "Staatsquote" von 12%, (die gesamten Abgaben an den Staat), und heuer sinds etwa 48%. Ab 35% hört das Wachstum auf. Somit gibts kein Wachstum mehr, ausser dem Wachstum der Bürokraten und den Steuern. Schrumpfen ist angesagt.

Bari
13.12.2013, 17:54
Wir müssten ein Bonussystem für Geringverbraucher einführen, die keinen Schrottkram aus Sklavennationen wie China benötigen, sich selbst einkleiden zu weiten Teilen, sich der Autarkie annähern. Das alles müsste mit Wahrung des Sozialprestige, oder mit Erhöhung desselben bei den Protagonisten einhergehen können. Dann könnten wir die Abkoppelungswilligen (mich und andere) sukzessive in die Freiheit aus dem Terror der Wirtschaft entlassen. Diese Freien würden sich dann Böden bewirtschaften, gesünder leben als die Sklaven, eine neue Lebensweise beweisen und dabei Ökonomie im Wortsinn vorleben um den Begriff der Sparsamkeit mit einer attraktiven Lebensweise zu schmücken. Viele gesunde Männer und eine gesunde Frauen wollen - und werden dann wollen - nur mehr Freizeit für ihre Liebe, ihre Kinder, ihre Körperlichkeit und Geisigkeit in einer erhaltenden Natur genießen und ohne Gummis Kinder zeugen oder Liebe machen. Aufwachen, Bari. Aber ich glaube dran... Der Wahn nach Konsum ist eine Prothese der armen Geister und Missratenen. Insofern ist die Gewährung der Flucht einzige Hoffnung, aber dann wird diese Flucht das Gesunde neu und anziehend akzentuieren. Das könnte eine Wandlung ungeahnter Weite anläuten...

Lichtblau
13.12.2013, 18:02
Kein Wachstum?
Ohne mich!
Immernoch sehe ich Filme auf einem Bildschirm statt mit einem Holoprojektor;
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen;
immernoch geht die Buchung einer Urlaubsreise in die Oortsche Wolke weit über mein Budget als auch über die Möglichkeiten der Reiseveranstalter.

Und das alles sind Luxusprobleme, für Arme in Deutschland und viel mehr noch im Rest der Welt geht's da um ganz andere Dinge!


http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif

top posting.

Neu
13.12.2013, 18:05
Wir müssten ein Bonussystem für Geringverbraucher einführen, die keinen Schrottkram aus Sklavennationen wie China benötigen, sich selbst einkleiden zu weiten Teilen, sich der Autarkie annähern. Das alles müsste mit Wahrung des Sozialprestige, oder mit Erhöhung desselben bei den Protagonisten einhergehen können. Dann könnten wir die Abkoppelungswilligen (mich und andere) sukzessive in die Freiheit aus dem Terror der Wirtschaft entlassen. Diese Freien würden sich dann Böden bewirtschaften, gesünder leben als die Sklaven, eine neue Lebensweise beweisen und dabei Ökonomie im Wortsinn vorleben um den Begriff der Sparsamkeit mit einer attraktiven Lebensweise zu schmücken. Viele gesunde Männer und eine gesunde Frauen wollen - und werden dann wollen - nur mehr Freizeit für ihre Liebe, ihre Kinder, ihre Körperlichkeit und Geisigkeit in einer erhaltenden Natur genießen und ohne Gummis Kinder zeugen oder Liebe machen. Aufwachen, Bari. Aber ich glaube dran... Der Wahn nach Konsum ist eine Prothese der armen Geister.

Solange nicht etwa 50% der Wirtschaftskraft dem Kreislauf entzogen wird, gibts kein Wachstum mehr. Allerdings ist der Ansatz zum sich-besinnen auf traditionelle Werte ein Weg zu einem anderen Selbstverständnis. Wenn der Designer das Sagen verliert, bricht das Konsumsystem zusammen. Das heilige Blechle im neuen Design wird aber immer noch gekauft, obwohl es nicht besser ist als das vor 20 Jahren. Und: Sozialprestige ist genau das, was wir nicht haben sollten. Wir sollten uns auf das zurückbesinnen, was uns wirklich wichtig ist, nicht das, was man uns suggeriert, was uns wichtig sein soll.

Bari
13.12.2013, 18:13
Solange nicht etwa 50% der Wirtschaftskraft dem Kreislauf entzogen wird, gibts kein Wachstum mehr. Allerdings ist der Ansatz zum sich-besinnen auf traditionelle Werte ein Weg zu einem anderen Selbstverständnis. Wenn der Designer das Sagen verliert, bricht das Konsumsystem zusammen. Das heilige Blechle im neuen Design wird aber immer noch gekauft, obwohl es nicht besser ist als das vor 20 Jahren. Und: Sozialprestige ist genau das, was wir nicht haben sollten. Wir sollten uns auf das zurückbesinnen, was uns wirklich wichtig ist, nicht das, was man uns suggeriert, was uns wichtig sein soll.

Könntest Du den ersten Satz nochmal anders sagen? Ich verstehe ihn nicht eindeutig. Mit Sozialprestige meinte ich, dass es doch den Pionieren dieser auf Sparsamkeit und Freizeit abzielenden Lebensart zuzugestehen sei, dass sie eine Attraktivität und Akzeptanz beim anderen Geschlecht zur Paarfindung benötigen. Eine neue Lebensweise steht und fällt mit der stabilen Liebesbeziehung und damit benötigt man "Sozialprestige" oder "Akzeptanz".

Neu
13.12.2013, 18:28
Könntest Du den ersten Satz nochmal anders sagen? Ich verstehe ihn nicht eindeutig. Mit Sozialprestige meinte ich, dass es doch den Pionieren dieser auf Sparsamkeit und Freizeit abzielenden Lebensart zuzugestehen sei, dass sie eine Attraktivität und Akzeptanz beim anderen Geschlecht zur Paarfindung benötigen. Eine neue Lebensweise steht und fällt mit der stabilen Liebesbeziehung und damit benötigt man "Sozialprestige" oder "Akzeptanz".

"Sozialprestige" und "Akzeptanz" sind genau die Waffen, die uns in die Lebensgewohnheiten schieben, in denen wir gefangen sind. Vom Smartphone bis zum Designerblechle - alles ist vorgegeben. Wird uns tausendmal täglich vorgeführt, wie was zu gestalten ist. Erst, wenn man sich fragt, was der wirkliche Wert dieser Konsumgüter ist (kosten nur Geld und Zeit), erschliessen sich Werte und Vorstellungen, die nicht mehr propagiert werden. Wir spielten früher Völkerball auf den Straßen, dzu brauchte man ein Stück Kreide und einen Ball. Man musste nur auf eine Nebenstraße gehen, da waren genug gleichgesinnte. Welcher Freizeitspass ist wetvoller, der virtuelle oder der praktisch erlebbare? Solange die Designer uns vorgaukeln können, daß Konsum glücklich machen würde, ists nichts mit traditionellen Werten oder Paarbeziehung. Reklame und schöne Bilder machen sich Platz und beeinflussen unsere Vorstellungen, unsere Träume, und andere profitieren davon.

Bari
13.12.2013, 18:43
"Sozialprestige" und "Akzeptanz" sind genau die Waffen, die uns in die Lebensgewohnheiten schieben, in denen wir gefangen sind. Vom Smartphone bis zum Designerblechle - alles ist vorgegeben. Wird uns tausendmal täglich vorgeführt, wie was zu gestalten ist. Erst, wenn man sich fragt, was der wirkliche Wert dieser Konsumgüter ist (kosten nur Geld und Zeit), erschliessen sich Werte und Vorstellungen, die nicht mehr propagiert werden. Wir spielten früher Völkerball auf den Straßen, dzu brauchte man ein Stück Kreide und einen Ball. Man musste nur auf eine Nebenstraße gehen, da waren genug gleichgesinnte. Welcher Freizeitspass ist wetvoller, der virtuelle oder der praktisch erlebbare? Solange die Designer uns vorgaukeln können, daß Konsum glücklich machen würde, ists nichts mit traditionellen Werten oder Paarbeziehung. Reklame und schöne Bilder machen sich Platz und beeinflussen unsere Vorstellungen, unsere Träume, und andere profitieren davon.

Da stimme ich Dir zu. Worauf ich hinaus will: Es ist solcher Ausstieg undenkbar erfolgreich und vorbildlich zu schaffen, wenn sich daraus keine stabilen Familien ergeben können, weil es diffamiert wird oder als "rückständig", "arm", "karg", "steinzeitlich", "wirtschaftsfeindlich", "unproduktiv" also mit Ausgrenzung und Verfemung behaftet wäre. Es müsste der Ausstieg sozial dem Iphoner mit höherem Verdienst angenähert werden können, was die Verlockung für ein junges Weib oder einen jungen Kerl (wo finde ich ein Weib/einen Kerl ume ine Familie zu gründen). Denn der die Autarkie suchende leistet ja Verzicht und lebt damit einen mehr und mehr sich aufdrängenden Wert. Erst wenn die Aussteiger so attraktiv sind, dass sie sich mit Paarbildung erhalten und fortpflanzen können, kann es weite Wirkung erzielen, ist meine Vermutung. Ist nicht durchdacht, gebe ich zu. Aber irgendwo muss das Schlupfloch sich doch irgendwann mal auftun!

Neu
13.12.2013, 18:59
Da stimme ich Dir zu. Worauf ich hinaus will: Es ist solcher Ausstieg undenkbar erfolgreich und vorbildlich zu schaffen, wenn sich daraus keine stabilen Familien ergeben können, weil es diffamiert wird oder als "rückständig", "arm", "karg", "steinzeitlich", "wirtschaftsfeindlich", "unproduktiv" also mit Ausgrenzung und Verfemung behaftet wäre. Es müsste der Ausstieg sozial dem Iphoner mit höherem Verdienst angenähert werden können, was die Verlockung für ein junges Weib oder einen jungen Kerl (wo finde ich ein Weib/einen Kerl ume ine Familie zu gründen). Denn der die Autarkie suchende leistet ja Verzicht und lebt damit einen mehr und mehr sich aufdrängenden Wert. Erst wenn die Aussteiger so attraktiv sind, dass sie sich mit Paarbildung erhalten und fortpflanzen können, kann es weite Wirkung erzielen, ist meine Vermutung. Ist nicht durchdacht, gebe ich zu. Aber irgendwo muss das Schlupfloch sich doch irgendwann mal auftun!

Nee. Kein Ausstieg. Die "Smartphoner", die Designerautomobilisten sind ausgestiegen und haben den Boden verloren. Ein wenig Selbstvertrauen ist angesagt! Und mal eine Aufstellung machen, welche Geldausgaben sinnvoll waren und welche keinen Zuwachs an irgendwas gebracht haben. Erst, wenn man erkennt, wer uns durch was wie manipulieren will, kommt man zu den Wurzeln zurück. Die anderen können gerne weiter ihr abgehobenes Spiel spielen, drei teure Autos fahren und die Zeit auf den Autobahnen vertrödeln, während ich mit dem Fahrrad eine Spazierfahrt mit meiner Frau durch den Wald mache. Und sich 5 mal scheiden lassen, eine ganz junge Frau oder einen jungen Mann "kaufen" und dann später das Resultat einer falschen Illusion erleben. Wer glaubt, dass das Fernsehen und Konsorten nützliche Vorbilder wären, wird erst im hohen Alter erkennen, dass er falschen Zielen nachgelaufen ist - und die wahren Ziele niemals erreicht hat.

HansMaier.
13.12.2013, 19:25
Nee. Ludwig Erhard sagte: "Mass halten" und meinte, man solle die Bürokratie im Zaum halten. Damals gabs eine "Staatsquote" von 12%, (die gesamten Abgaben an den Staat), und heuer sinds etwa 48%. Ab 35% hört das Wachstum auf. Somit gibts kein Wachstum mehr, ausser dem Wachstum der Bürokraten und den Steuern. Schrumpfen ist angesagt.

So ist es und so wird es kommen.
Mit der Schuldenblase verschwindet auch der Sozialstaat.
Das wird für die Sozis aller Parteien bitter...
MfG
H.Maier

hamburger
13.12.2013, 20:36
So ist es und so wird es kommen.
Mit der Schuldenblase verschwindet auch der Sozialstaat.
Das wird für die Sozis aller Parteien bitter...
MfG
H.Maier

Was bedeutet das Verschwinden des Sozialstaats....??

Kein Geld mehr für Rentner....oder kein Geld mehr für Staatsbedienstete...oder höhere Steuern...oder Enteignungen??
Je nach dem kann man ein Szenario entwerfen, auf das man sich einstellen muss.
Es gibt interessante Bücher zu dem Thema...die Grenzen des Wachstums....
Es kann leider kein unbegrenztes Wachstum geben...wurde früher durch Kriege gelöst, aber heute...?

Dr Mittendrin
13.12.2013, 20:39
Was bedeutet das Verschwinden des Sozialstaats....??

Kein Geld mehr für Rentner....oder kein Geld mehr für Staatsbedienstete...oder höhere Steuern...oder Enteignungen??
Je nach dem kann man ein Szenario entwerfen, auf das man sich einstellen muss.
Es gibt interessante Bücher zu dem Thema...die Grenzen des Wachstums....
Es kann leider kein unbegrenztes Wachstum geben...wurde früher durch Kriege gelöst, aber heute...?

Ein Sozialstaat der zwar noch Renten kennt, aber der der heutigen Türkei ähnelt.

Olaf_b
13.12.2013, 20:41
...
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen ...


http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif



Das ist ja interessant, wo kann man sich denn gegen Lungenkrebs impfen lassen? Fange ich sofort wieder mit dem Rauchen an.

HansMaier.
13.12.2013, 20:44
Was bedeutet das Verschwinden des Sozialstaats....??

Kein Geld mehr für Rentner....oder kein Geld mehr für Staatsbedienstete...oder höhere Steuern...oder Enteignungen??
Je nach dem kann man ein Szenario entwerfen, auf das man sich einstellen muss.
Es gibt interessante Bücher zu dem Thema...die Grenzen des Wachstums....
Es kann leider kein unbegrenztes Wachstum geben...wurde früher durch Kriege gelöst, aber heute...?


Es bedeutet, der Staat kann nur ausgeben, was er auch einnimmt.
In der Folgedepression wird das nicht viel sein.
Und wir in .de haben noch Glück dabei, wir haben noch Industrie
und können verkaufen. Trozdem wird für Renter nur ne Hartz4 Rente drin sein.
Und die heutigen Hartzer können froh sein, wenn sie ne warme Suppe kriegen.
MfG
H.Maier

hamburger
13.12.2013, 20:55
Wenn dabei eine grosse Differenz zwischen den verschiedenen Kreisen entsteht, das wird sie zwangsläufig...dann wirds knallen...
Deswegen haben wir noch H 4 und eine Grundsicherung...um so etwas zu verhindern.

elas
13.12.2013, 20:58
Was bedeutet das Verschwinden des Sozialstaats....??

Kein Geld mehr für Rentner....oder kein Geld mehr für Staatsbedienstete...oder höhere Steuern...oder Enteignungen??
Je nach dem kann man ein Szenario entwerfen, auf das man sich einstellen muss.
Es gibt interessante Bücher zu dem Thema...die Grenzen des Wachstums....
Es kann leider kein unbegrenztes Wachstum geben...wurde früher durch Kriege gelöst, aber heute...?

Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Rot/Grünen werden vermutlich alles auf ein Niveau nivellieren während die Schwarzen versuchen das Niveau prozentual zu reduzieren.
Z.B. entweder Einheitsrente für alle oder prozentualer Abschlag anteilmäßig zum Steuerzuschuss für die Renten.
Entspr. Reduzierung der Beamtenpensionen.
Bei Hartz4 wird man auch abschlagen müssen.
Ich schätze mal so Abschlag in etwa Größenordnung 30 % vom heutigen Niveau.

jack000
13.12.2013, 21:16
Ja, in Stuttgart. Da hat man den Kopfbahnhof um drei Fahrspuren geschrumpft und wundert sich dann, dass nix mehr geht... Schaut euch halt mal funktionierende Kopfbahnhöfe an, die gibts ja.
S21 wird neue Maßstäbe setzen, was das Thema "Milliardengrab" betrifft. Gegen S21 werden BER, Leipziger City-Tunnel, Elbhilharmonie in Hamburg, etc... nur Peanuts sein!

dr-esperanto
14.12.2013, 01:31
Also technischer Fortschritt und Wirtschaftswachstum müssen unbedingt sein. Schon allein, weil der Club of Rome (das ist die führende Institution in diesen Dingen) dagegen ist (dort sitzen die Feinde der Menschheit, Hochfinanz und Konzerneigner, die ihre Monopole bewahren wollen und haben wollen, dass alles bleibt wie es ist, eine sogen. "stationäre Gesellschaft" unter ihrer Kontrolle).
Immer ausgeklügeltere Verfahren erlauben uns z.B., Ressourcen zu sparen und natürlich auch, einen Mehrwert bzw. einfach Reichtum zu schaffen. Und Reichtum haben wir bitter nötig. Wir müssen also zusätzlich auch noch Handel und Wandel ausweiten, die dazu nötige Infrastruktur ausbauen. Was gibt es noch in Afrika zu tun, wieviel Meerwasser muss entsalzt werden, um die Wüsten zu begrünen! Gerade hat man beschlossen, die Seidenstraße nach China wieder aufzubauen. Das schafft Arbeitsplätze, gutbezahlte Arbeitsplätze, es kommt den Menschen dort zugute und auch uns. Raus aus dem engen Käfig, in den uns die Oberen zwängen wollen! Nur durch Kreativität und Fleiß können wir uns aus der Schuldknechtschaft der Konzernler und Banquiers befreien. Zurück zum Fortschrittsglauben Delano Roosevelts und Kennedys.
Außerdem gewinnen wir durch technischen Fortschritt viel Zeit, die wir für unsere sittliche Vervollkommnung, für das soziale Miteinander oder anderes nützen können.

Agesilaos Megas
14.12.2013, 03:30
Dieser Satz kennzeichnet die Zukunft der Menschheit ungeheuer präzis und deprimierend.

Ja, und das wird sogar jetzt schon einem bewusst, wenn man in der Verwandtschaft jemanden hat, der künstlich bis ins Unverschämte hinein am Leben erhalten wird - tausend Schläuche für jedes Organ, kein Mensch mehr, sondern ein "Transmensch", die Kasse zahlt, die Familie freut sich (sic!!!), die Pflegerin hat eine Tagespflege.

Agesilaos Megas
14.12.2013, 03:42
Also technischer Fortschritt und Wirtschaftswachstum müssen unbedingt sein. Schon allein, weil der Club of Rome (das ist die führende Institution in diesen Dingen) dagegen ist (dort sitzen die Feinde der Menschheit, Hochfinanz und Konzerneigner, die ihre Monopole bewahren wollen und haben wollen, dass alles bleibt wie es ist, eine sogen. "stationäre Gesellschaft" unter ihrer Kontrolle).
Immer ausgeklügeltere Verfahren erlauben uns z.B., Ressourcen zu sparen und natürlich auch, einen Mehrwert bzw. einfach Reichtum zu schaffen. Und Reichtum haben wir bitter nötig. Wir müssen also zusätzlich auch noch Handel und Wandel ausweiten, die dazu nötige Infrastruktur ausbauen. Was gibt es noch in Afrika zu tun, wieviel Meerwasser muss entsalzt werden, um die Wüsten zu begrünen! Gerade hat man beschlossen, die Seidenstraße nach China wieder aufzubauen. Das schafft Arbeitsplätze, gutbezahlte Arbeitsplätze, es kommt den Menschen dort zugute und auch uns. Raus aus dem engen Käfig, in den uns die Oberen zwängen wollen! Nur durch Kreativität und Fleiß können wir uns aus der Schuldknechtschaft der Konzernler und Banquiers befreien. Zurück zum Fortschrittsglauben Delano Roosevelts und Kennedys.



Genau das ist die (naive) Schattenseite des Fortschritt-Dogma: Was ist Fortschritt? Wem soll er dienen? Ist Wachstum u. Fortschritt nur immer naturwissenschaftlich u. wirtschaftlich? Und eindimensional? Verbessert sich jeder Aspekt mit dem Fortschritt oder wird er nur neu gestaltet? Beseitigt jedes Wachstum oder jeder Fortschritt ein Problem oder schafft er neue?



Außerdem gewinnen wir durch technischen Fortschritt viel Zeit, die wir für unsere sittliche Vervollkommnung, für das soziale Miteinander oder anderes nützen können.

Soso. Ab wann ist das sittliche Miteinander vollkommen? Sittliches Miteinander bedarf doch der Interaktion zwischen Menschen, stimmt's? Folglich müssen die Menschen einen perfekten (= vollkommenen) Zustand erreichen. Sind sie dann noch Menschen oder schon transhuman/göttlich? Und hier ist dasselbe naive Dogma: Fortschritt bessere auch die Gesellschaft. Ist dem wirklich so? Die Menschen sind immer noch sterblich, (Teil)Tiere und haben Gelüster; der Fortschritt wird auch für sie erhebliche Probleme bringen, wo sie gelöst zu sein schienen. Die neuen Probleme werden ebenso strapazieren und der Mensch wird Mensch bleiben. Technik, Wachstum, Fortschritt bringen Veränderung, Aufgeben von Gewohnheiten, neue Gewinner und neue Verlierer, neuen Ärger, neue Probleme - der Kreislauf wiederholt sich.

Was soll man tun? Verzichten oder völlig vertrauen?

Affenpriester
14.12.2013, 06:19
Wie wärs mit einem FREIWILLIGEN moderaten Wachstum, ohne GIER, wie sie die Konzerne exzessiv spielen??

Das wäre als wenn du jemandem sagen willst, "du darfst dich mit der Frau vergnügen aber reinstecken oder abspritzen verboten."
Die Profitgier wächst mit jedem Gewinn, sie ist die Folge des Gewinns. Jedenfalls bei vielen Menschen.
Wer viel hat will noch mehr. Für sich selbst oder seine Firma, was auch wieder für sich selbst (Ego, Beförderung, Aufstieg) von Vorteil ist.
Ich bezweifle, dass der Markt sich selbst Grenzen setzen kann, das ist auch nicht seine Aufgabe. Das ist die Aufgabe der Gesellschaft.
Hat die nichts zu melden, ist es Aufgabe der Politik. Und die ist völlig überfordert, sie versteht die Märkte auch nicht.
Zudem unterliegen Abgeordnete nicht dem eigenen Gewissen, sondern dem Parteidiktat oder der Interessenvertretung (Lobby). Natürlich der des Marktes, versteht sich.

Don
14.12.2013, 06:28
Kein Wachstum?
Ohne mich!
Immernoch sehe ich Filme auf einem Bildschirm statt mit einem Holoprojektor;
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen;
immernoch geht die Buchung einer Urlaubsreise in die Oortsche Wolke weit über mein Budget als auch über die Möglichkeiten der Reiseveranstalter.

Und das alles sind Luxusprobleme, für Arme in Deutschland und viel mehr noch im Rest der Welt geht's da um ganz andere Dinge!


http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif


Korrekt. Wenn den Dummköpfen klarzumachen wäre daß Wachstum nicht nur mehr sondern vor allem BESSER bedeutet wäre einiges gewonnen.

Senator74
14.12.2013, 09:00
Das wäre als wenn du jemandem sagen willst, "du darfst dich mit der Frau vergnügen aber reinstecken oder abspritzen verboten."
Die Profitgier wächst mit jedem Gewinn, sie ist die Folge des Gewinns. Jedenfalls bei vielen Menschen.
Wer viel hat will noch mehr. Für sich selbst oder seine Firma, was auch wieder für sich selbst (Ego, Beförderung, Aufstieg) von Vorteil ist.
Ich bezweifle, dass der Markt sich selbst Grenzen setzen kann, das ist auch nicht seine Aufgabe. Das ist die Aufgabe der Gesellschaft.
Hat die nichts zu melden, ist es Aufgabe der Politik. Und die ist völlig überfordert, sie versteht die Märkte auch nicht.
Zudem unterliegen Abgeordnete nicht dem eigenen Gewissen, sondern dem Parteidiktat oder der Interessenvertretung (Lobby). Natürlich der des Marktes, versteht sich.

Wenn die Politik den Gierhälsen nicht auf die Finger klopft, wird sich ein Kollaps nicht vermeiden lassen...wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte der sog. freien Marktwirtschaft!!

Affenpriester
14.12.2013, 09:04
Wenn die Politik den Gierhälsen nicht auf die Finger klopft, wird sich ein Kollaps nicht vermeiden lassen...wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte der sog. freien Marktwirtschaft!!

Ja eben, so ist es leider.

Neu
14.12.2013, 09:50
S21 wird neue Maßstäbe setzen, was das Thema "Milliardengrab" betrifft. Gegen S21 werden BER, Leipziger City-Tunnel, Elbhilharmonie in Hamburg, etc... nur Peanuts sein!

Peanuts in der Pro - Kopf - Verschuldung, ja. Und wenns dieses Europa nicht mehr gibt, wird die Strecke Bratislava - Brüssel stillgelegt, weil man sie nicht mehr braucht.

-jmw-
17.12.2013, 10:43
In Stuttgart und Region sind aber genau das die Folgen des Wachstums.
Daran sind dann schlechtes Umwelt- und Verkehrsmanagement Schuld, nicht ein abstraktes "Wachstum".
Wobei Stuttgart aufgrund seiner geographischen Lage in Sachen Umweltverschmutzung eh ein Sonderfall ist.


In einer CSU-Hochburg mit extrem geringer Arbeitslosigkeit in Bayern hat die SPD mit Wahlplakaten "Keine neuen Arbeitsplätze mehr" die Wahl gewonnen, weil die Einwohnern schlichtweg die Schnauze voll hatten vom Wachstum (Baustellen, Verkehr, Bevölkerungszunahme, etc...)
Weniger Baustellen, weniger Verkehr, weniger neue Leute, also ein Mehr an Ruhe, ein Mehr an Lebensqualität - und also qualitatives Wachstum in gewisser Hinsicht, nüch? :)


Viel mehr sollten Firmenansiedlungen in Regionen gefördert werden, in denen es zu wenig Arbeitsplätze gibt.
http://www.npd.de/html/3181/ ;)

-jmw-
17.12.2013, 10:47
Die Fortschritte in der Medizin haben ihre Kosten und vor allem ihre Kommerzialisierung wachsen lassen. Nun kann man, Fortschritt sei Dank, Todgeweihte länger leben lassen und sogar Leute damit beschäftigen.

Die besseren Schulen - was sollte an ihnen besser werden? Goldene Fußböden? Jede Schule ist warm, geheizt, hat je nach Land eigene Bücher. Sollte nicht eher das System als das Schulgebäude geordnet werden?

Sichere Arbeitsplätze oder sichere Autos - das wäre einmal ein gutes Fortschrittsziel!


Will sagen: Man sollte nicht "Wachstum" mit eindeutigen Konnotationen besetzen. Mach Dich von diesem Dreck frei: Wachstum ist nicht Wachstum, Fortschritt nicht Fortschritt - aber es ist der Mensch, der den FortschrittsGEDANKEN als kulturelles DOGMA der letzten 200 Jahre wärmt, ohne Differenzierung, die wir hier vornehmen wollen.
Wachstum ist erstmal nur Wachstum und ob es gut oder schlecht oder beides ist, hängt davon ab, was wann wo wie wächst.
D'accord!

-jmw-
17.12.2013, 10:48
There are no such things as limits to growth, because there are no limits on the human capacity for intelligence, imagination and wonder.

-- Ronald Reagan


es wird schon deshalb Wachstum geben müssen weil der menschliche Geist nicht still steht und immer weiter Verbesserungen schafft. Die Geschichte beweist es.
Entweder Rückschritt und Tod oder Fortschritt und Leben.

PS: Wachstum muss nicht immer mehr Produkte bedeuten es kann auch mal mehr Glück bedeuten durch bessere Produkte.

elas
17.12.2013, 10:55
Wachstum ist erstmal nur Wachstum und ob es gut oder schlecht oder beides ist, hängt davon ab, was wann wo wie wächst.
D'accord!

am schlechtesten ist wenn die EU vorgibt wie wir wachsen sollen:hd:

-jmw-
17.12.2013, 11:00
Was bedeutet das Verschwinden des Sozialstaats....??

Kein Geld mehr für Rentner....oder kein Geld mehr für Staatsbedienstete...oder höhere Steuern...oder Enteignungen??
Je nach dem kann man ein Szenario entwerfen, auf das man sich einstellen muss.
Es gibt interessante Bücher zu dem Thema...die Grenzen des Wachstums....
Es kann leider kein unbegrenztes Wachstum geben...wurde früher durch Kriege gelöst, aber heute...?
Geh mal bitte nächste Nacht aus dem Haus und schaue nach oben!
Und dann sage mir bitte, wo Du da "Grenzen" gesehen hast. :)

Wir haben ja noch nicht mal den grösseren Teil unseres eigenen Planeten bezwungen, die Pole stehen noch aus, die Wüsten stehen aus, die Ozeane und der Meeresboden stehen noch aus und der Erdmantel steht noch aus.

Platz ohne Ende, Ressourcen ohne Ende, Möglichkeiten ohne Ende!

Es gibt letzthin nur drei Dinge, die uns aufhalten: 1. Feigheit, 2. Gier (denn für einen gemeinsamen Kraftakt muss man anderwo erstmal zurückstecken) und 3. die auf lange Sicht bestehende Unmöglichkeit eines FTL-Antriebs (die uns ans Sol-System bindet).

-jmw-
17.12.2013, 11:06
Korrekt. Wenn den Dummköpfen klarzumachen wäre daß Wachstum nicht nur mehr sondern vor allem BESSER bedeutet wäre einiges gewonnen.
Wären sie konsequent und würfen ihre Smartphones und Tablets weg, hätte man wenigstens Ruhe vor ihnen! :)

-jmw-
17.12.2013, 11:37
am schlechtesten ist wenn die EU vorgibt wie wir wachsen sollen:hd:
Wenn spanische Beamte in ihrer Siesta uns Leistungsobergrenzen festlegen, ist das jedenfalls nicht gut. ;)

hamburger
17.12.2013, 12:46
Geh mal bitte nächste Nacht aus dem Haus und schaue nach oben!
Und dann sage mir bitte, wo Du da "Grenzen" gesehen hast. :)

Wir haben ja noch nicht mal den grösseren Teil unseres eigenen Planeten bezwungen, die Pole stehen noch aus, die Wüsten stehen aus, die Ozeane und der Meeresboden stehen noch aus und der Erdmantel steht noch aus.

Platz ohne Ende, Ressourcen ohne Ende, Möglichkeiten ohne Ende!

Es gibt letzthin nur drei Dinge, die uns aufhalten: 1. Feigheit, 2. Gier (denn für einen gemeinsamen Kraftakt muss man anderwo erstmal zurückstecken) und 3. die auf lange Sicht bestehende Unmöglichkeit eines FTL-Antriebs (die uns ans Sol-System bindet).

Die Besiedelung der Wüsten...oftmals überdacht, immer verworfen, da der Aufwand gigantisch ist...siehe Dubai....
Bei der Realisierung solcher Projekte muss man auch bedenken, dass es tatsächlich damit eine Klimabeeinflussung geben wird.
Städte auf dem Meeresboden...Sifi in Reinkultur...man bräuchte künstliches Sonnenlicht...woher die Energie nehmen?
Ein weiteres Projekt, dass so nicht realisierbar ist.....abgesehen von den technischen Problemen.
Wer soll jetzt für wen zurückstecken....?
Kannst du heute schon, indem du den Großteil deines Einkommens spendest...wie wärs?

-jmw-
17.12.2013, 12:58
Die Idee scheitert aber nicht an meinen schlechten Beispielen! :)

Tatsache ist doch wohl, dass wir selbst die von uns bewohnte Dreckkugel nur zu einem kleinen Teil wirklich benützen.

Und dass wir also noch enorm wachsen können!


Die Besiedelung der Wüsten...oftmals überdacht, immer verworfen, da der Aufwand gigantisch ist...siehe Dubai....
Bei der Realisierung solcher Projekte muss man auch bedenken, dass es tatsächlich damit eine Klimabeeinflussung geben wird.
Städte auf dem Meeresboden...Sifi in Reinkultur...man bräuchte künstliches Sonnenlicht...woher die Energie nehmen?
Ein weiteres Projekt, dass so nicht realisierbar ist.....abgesehen von den technischen Problemen.
Wer soll jetzt für wen zurückstecken....?
Kannst du heute schon, indem du den Großteil deines Einkommens spendest...wie wärs?

Bari
17.12.2013, 16:42
Das Schuldgeldsystem zwingt zum WIrtschaftswachstum um die 3%. Sehr viele Produkte werden vom Hersteller mit auf frühen Verschleiss hin gebaut, damit der Kunde früher wieder kauft und die Frequenz steigt. Weil nur Frequenz im Handel die Quoten bringt, siehe Hochfrequenzhandel.

Wir drehen uns um Kreis des Wachstumszwanges. Der Irrsinn ist allerorten zu sehen. Die Menschen werden zu Zombies. Ihre leeren Gesichter kennen keinen Stil mehr. Sie wissen ganz einfach nicht mehr, was das ist. Zu schnell wechseln die Muster, nichts können sie ordnen, erfahren und verknüpfen im Geiste, nichts verschönern, nur entleeren. Aber selbst an der puren Eleganz scheitern die meisten und wenn sie die erreichen, bekennen sie sich zum Verzicht oder zum Nihilismus. Haben keine Mitte, keine Manieren, kein Gemüt. Kleiden sich wie Behinderte, glotzen wie Verlorene, sacken vor der Glotze zusammen wie Missbrauchte. Hallo Burnout, hallo Depression Du liebe Volkskrankheit. Schönheit der Frau wird verheizt und verglüht in nutzlosen Arbeitsstellen des Diensleistungssektors. Alles zerfällt in Arbeitsleistung und Protzen. Ganze Branchen sind überflüssig, nur zur Beschäftigung und zum Drill da.

Krankheit als Prinzip. Nirgends etwas dem Bestehen würdiges, immerfort nur ändern - weil fast alles ausgemachter Schrott ist.

Revoli Toni
23.12.2013, 10:13
Kein Wachstum?
Ohne mich!


Du weißt offenbar nicht was Wachstum ist.
Wachstum bedeutet:

jedes Jahr einen Fernseher mehr zu kaufen,
jeden tag ein Brot mehr zu kaufen,
jedes tag mehr Klamotten zu kaufen,
usw.


Und was willst du mit 20 Fernsehern, mit 100kg Brot, usw.? Bringt es dir irgendetwas? Bringt es irgendjemanden etwas, außer irgendwelchen reichen Konzerninhabern?



Immernoch sehe ich Filme auf einem Bildschirm statt mit einem Holoprojektor;
immernoch kann ich mich nicht gegen Krebs impfen lassen;
immernoch geht die Buchung einer Urlaubsreise in die Oortsche Wolke weit über mein Budget als auch über die Möglichkeiten der Reiseveranstalter.


Ständig wachsende Quantität bringt uns Qualität? Wer's glaubt wird seelig.



Und das alles sind Luxusprobleme, für Arme in Deutschland und viel mehr noch im Rest der Welt geht's da um ganz andere Dinge!


Wachstum bedeutet, dass die Wohlhabenden ihren Überfluss zwanghaft um so-und-soviel Prozent steigern. Mehrt das den Wohlstand der Armen?
In der 3. Welt hungern Menschen, weil unser Wirtschaftswuchersystem ihnen alles wegfrisst und seinen Müll bei ihnen abläd.

-jmw-
23.12.2013, 12:14
Du weißt offenbar nicht was Wachstum ist.
Wachstum bedeutet:

jedes Jahr einen Fernseher mehr zu kaufen,
jeden tag ein Brot mehr zu kaufen,
jedes tag mehr Klamotten zu kaufen,
usw.

"Wachstum" bedeutet es auch, wenn ich mir für einen dreistelligen Betrag ein Qualitätsoberhemd zu kaufen in der Lage bin, statt eines im Supermarkt für X Euro fuffzig zu kaufen.

"Wachstum" bedeutet ein Mehr in Zahl, Güte, Haltbarkeit, Gebrauchswert, Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Genuss etc.pp.


Und was willst du mit 20 Fernsehern, mit 100kg Brot, usw.? Bringt es dir irgendetwas? Bringt es irgendjemanden etwas, außer irgendwelchen reichen Konzerninhabern?
Statt 100 kg Brot beim LIDL zu kaufen, könnte ich 50 kg beim Biobäcker auf dem Wochenmarkt holen.



Ständig wachsende Quantität bringt uns Qualität? Wer's glaubt wird seelig.
Nur wachsende Quantitäten bringen zu den entsprechenden Herstellern das Geld, welches sie brauchen, um auch die Qualität zu erhöhen.

Praxisbeispiel: Nur weil immer mehr Leute TV-Geräte kauften, verbesserten sich diese so schnell. Ansonsten wären sie ein Nischenprodukt geblieben für eine bloss kleine Nachfragergruppe, und damit der Druck auf die Produzenten geringer, ihre Konkurrenz in Sachen Qualität zu überholen!

Ausserdem haben viele Menschen auf der Welt noch gar keinen Fernseher, insofern ist da noch reichlich Raum, zu expandieren.


Wachstum bedeutet, dass die Wohlhabenden ihren Überfluss zwanghaft um so-und-soviel Prozent steigern. Mehrt das den Wohlstand der Armen?
In der 3. Welt hungern Menschen, weil unser Wirtschaftswuchersystem ihnen alles wegfrisst und seinen Müll bei ihnen abläd.
In der sog. 3. Welt hungern Menschen, weil unsere und ihre Politik nicht willens und/oder in der Lage ist, vernünftige Handelshemmnisse zu generieren.

hamburger
23.12.2013, 12:40
raxisbeispiel: Nur weil immer mehr Leute TV-Geräte kauften, verbesserten sich diese so schnell. Ansonsten wären sie ein Nischenprodukt geblieben für eine bloss kleine Nachfragergruppe, und damit der Druck auf die Produzenten geringer, ihre Konkurrenz in Sachen Qualität zu überholen!


Das ist nicht ganz richtig. TV Geräte sind weiterentwickelt worden, von der SW Röhre zum Flachbild.
Ein gutes Beispiel für den Wachstumswahn. Die ersten hielten 20 Jahre und mehr und waren reparabel. Danach gings abwärts mit der Haltbarkeit.....
Jetzt haben wir den Zenit erreicht...die Größe der Bildschirme kann schon den Kinobesuch ersetzen.....
Wenn alle Bürger dann einen haben, entsprechend der Größe ihres Wohnraums....was dann?
Jetzt wird schon mit UHD geworben, was nur auf wirklch grossen Sinn macht....
Absehbar ist irgendwann die Sättigung des Marktes, wo das Wachstum gegen 0, bzw nur den Ersatzbedarf abbilden kann.
Die TVs sind heute praktisch nicht mehr reparabel, es werden nur komplette Units ausgetauscht...der Rest geht in den Schrott.
Das Ende der Entwicklung ist ebenfalls in Sicht, die OLED Tapete....
Diese Beispiel zeigt, dass es kein unbegrenztes Wachstum geben kann, auch wenn man es künstlich anheizt...durch mindere Qualität.
Mit der Wachstumsstrategie erreicht man letztlich nur, dass die Müllberge in ungeahnte Höhen steigen.
Was so ein Wachstum anrichtet, kann man in China und in Russland besichtigen, wo ganze Areale verseucht sind.

-jmw-
23.12.2013, 12:52
Das ist nicht ganz richtig. TV Geräte sind weiterentwickelt worden, von der SW Röhre zum Flachbild.
Öhm... Schrieb ich nicht genau das?


[...] Absehbar ist irgendwann die Sättigung des Marktes, wo das Wachstum gegen 0, bzw nur den Ersatzbedarf abbilden kann. [...]
... und dann wächst der TV-Markt nicht mehr, aber doch nur der und andere schon!


Mit der Wachstumsstrategie erreicht man letztlich nur, dass die Müllberge in ungeahnte Höhen steigen.
Was so ein Wachstum anrichtet, kann man in China und in Russland besichtigen, wo ganze Areale verseucht sind.
Für Müllberge ist nicht ein abstrakter Begriff "Wachstum" verantwortlich, sondern die Politik, die sie gestattet.

Bulldog
23.12.2013, 13:06
Korrekt. Wenn den Dummköpfen klarzumachen wäre daß Wachstum nicht nur mehr sondern vor allem BESSER bedeutet wäre einiges gewonnen.

Schon mal was von den seltenen Erden gehört, und davon, das China die Förderung dieser Erden quasi beherrscht???

Ohne seltene Erden kein Wachstum in der IT-Industrie und ohne Wachstum in der IT-Industrie gar kein Wachstum.

Don
23.12.2013, 14:05
Schon mal was von den seltenen Erden gehört, und davon, das China die Förderung dieser Erden quasi beherrscht???

Ohne seltene Erden kein Wachstum in der IT-Industrie und ohne Wachstum in der IT-Industrie gar kein Wachstum.

Das mit den seltenen Erden hat sich zur Zeit erledigt. Ich arbeite für einen Maschinenbauer der die letzten 2 Jahre einen Ansturm für Recyclinganlagen im Bereich seltene Erden erlebte.
Ausnahmslos alle diese inzwischen in Betrieb genommen Anlagen sind derzeit stillgesetzt oder laufen auf Sparflamme weil es sich schlicht nicht rentiert.
Ihr solltet nicht soviel Scheiß lesen den ihr ohnehin nicht versteht.

P.S. Dein Einwurf zegt überdies daß du nicht ein Wort von dem was ich schrieb verstanden hast.

Bulldog
23.12.2013, 14:07
Das mit den seltenen Erden hat sich zur Zeit erledigt. Ich arbeite für einen Maschinenbauer der die letzten 2 Jahre einen Ansturm für Recyclinganlagen im Bereich seltene Erden erlebte.
Ausnahmslos alle diese inzwischen in Betrieb genommen Anlagen sind derzeit stillgesetzt oder laufen auf Sparflamme weil es sich schlicht nicht rentiert.
Ihr solltet nicht soviel Scheiß lesen den ihr ohnehin nicht versteht.

P.S. Dein Einwurf zegt überdies daß du nicht ein Wort von dem was ich schrieb verstanden hast.

Ach ja, jetzt will ich es aber genau wissen.

Du meinst also , dass es bei Stillstand oder Rückschritt in der IT-Technologie in unmittelbarer Zeit irgendein relevantes Wachstum gäbe???

Na , dann erklär mal.

Revoli Toni
23.12.2013, 14:15
http://www.bradharper.com/images/120x240-exploit-white.gif


Ich sage es mal so:
Je früher wir die Erde aufgebraucht haben, desto früher müssen wir damit aufhören sie aufzubrauchen!
Ob die Menschheit nachhaltig Handelt oder sagt: "Scheiß auf die Nachwelt, nach mir die Sintflut!",
in jedem Fall bekommt sie auch das, was sie sich durch ihr Handeln redlich verdient hat.

Es ist keine Drohung, es ist fakt. :D

Don
23.12.2013, 14:32
Ach ja, jetzt will ich es aber genau wissen.

Du meinst also , dass es bei Stillstand oder Rückschritt in der IT-Technologie in unmittelbarer Zeit irgendein relevantes Wachstum gäbe???

Na , dann erklär mal.

Mein Satz war, für ADS Geplagte:

Wenn den Dummköpfen klarzumachen wäre daß Wachstum nicht nur mehr sondern vor allem BESSER bedeutet wäre einiges gewonnen.

1. Wachstum bedeutet nicht zwangläufig mehr, sondern vor allem auch BESSER. BESSER bedeutet nicht zwangsläufig iPhone.
2. Ich schrieb nicht von einem Rückschritt der IT Technilogie oder der Technologie überhaupt, sondern schlicht daß eure vermeintlichen Informatonen über Chinesenpanik bezüglich seltener Erden inzwischen leicht überholt sind. aber es wird ja allgemein beklagt daß kaum noch einer Texte inhaltlich versteht.

Bruddler
23.12.2013, 14:36
Mein Satz war, für ADS Geplagte:


1. Wachstum bedeutet nicht zwangläufig mehr, sondern vor allem auch BESSER. BESSER bedeutet nicht zwangsläufig iPhone.
2. Ich schrieb nicht von einem Rückschritt der IT Technilogie oder der Technologie überhaupt, sondern schlicht daß eure vermeintlichen Informatonen über Chinesenpanik bezüglich seltener Erden inzwischen leicht überholt sind. aber es wird ja allgemein beklagt daß kaum noch einer Texte inhaltlich versteht.

Unter "Wachstum" verstehen die Profitgeier Unternehmer & Shareholder in erster Linie Gewinnmaximierung (koste es, was es wolle)... :crazy:

Bruddler
23.12.2013, 14:40
Ich sage es mal so:
Je früher wir die Erde aufgebraucht haben, desto früher müssen wir damit aufhören sie aufzubrauchen!
Ob die Menschheit nachhaltig Handelt oder sagt: "Scheiß auf die Nachwelt, nach mir die Sintflut!",
in jedem Fall bekommt sie auch das, was sie sich durch ihr Handeln redlich verdient hat.

Es ist keine Drohung, es ist fakt. :D

Ich sag' mal so, irgendwann wird sich die Natur der Menschheit entledigen, dann ist wieder Ruhe im Karton ! :compr:

elas
23.12.2013, 14:46
Unter "Wachstum" verstehen die Profitgeier Unternehmer & Shareholder in erster Linie Gewinnmaximierung (koste es, was es wolle)... :crazy:

und diese Profitgeier verstehn auch dass das im wesentlichen über bessere innovative Produkte geht:D

Bulldog
23.12.2013, 14:47
Mein Satz war, für ADS Geplagte:


1. Wachstum bedeutet nicht zwangläufig mehr, sondern vor allem auch BESSER. BESSER bedeutet nicht zwangsläufig iPhone.
2. Ich schrieb nicht von einem Rückschritt der IT Technilogie oder der Technologie überhaupt, sondern schlicht daß eure vermeintlichen Informatonen über Chinesenpanik bezüglich seltener Erden inzwischen leicht überholt sind. aber es wird ja allgemein beklagt daß kaum noch einer Texte inhaltlich versteht.


Wachstum bedeutet in unserer Wirtschaftsordnung immer mehr, du Nixblicker.

Bruddler
23.12.2013, 14:55
und diese Profitgeier verstehn auch dass das im wesentlichen über bessere innovative Produkte geht:D

Sie wissen auch, dass es notfalls mit "Personalabpassungen" geht...ein "Mittel", das immer wieder gerne genommen wird. :D

Don
23.12.2013, 14:59
Wachstum bedeutet in unserer Wirtschaftsordnung immer mehr, du Nixblicker.

Nein. Nur teurer, Trottel. Das BIP bemißt sich nicht in kg, sondern €. Derzeit.

Bulldog
23.12.2013, 15:12
Nein. Nur teurer, Trottel. Das BIP bemißt sich nicht in kg, sondern €. Derzeit.

Was du nicht sagst.

Bisher war wirtschaftliches Wachstum immer mit einem höherem Ressourcenverbrauch verbunden.

Und das wirst du garantiert nicht ändern.

Don
23.12.2013, 15:15
Was du nicht sagst.

Bisher war wirtschaftliches Wachstum immer mit einem höherem Ressourcenverbrauch verbunden.

Und das wirst du garantiert nicht ändern.

Das ist schlicht falsch, um nicht zu sagen erstunken und erlogen. Oder einfach nur der Dummheit geschuldet.

Revoli Toni
23.12.2013, 15:20
"Wachstum" bedeutet es auch, wenn ich mir für einen dreistelligen Betrag ein Qualitätsoberhemd zu kaufen in der Lage bin, statt eines im Supermarkt für X Euro fuffzig zu kaufen.

"Wachstum" bedeutet ein Mehr in Zahl, Güte, Haltbarkeit, Gebrauchswert, Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Genuss etc.pp.


Nunja, ein Mehr an Güte, Haltbarkeit, Gebrauchswert, Nachhaltigkeit steht im Gegensatz zur Religion/Ideologie der hohen Rendite, der "stabilen Konjunktur", des Konsums und der steigenden Aktienkurse.



Statt 100 kg Brot beim LIDL zu kaufen, könnte ich 50 kg beim Biobäcker auf dem Wochenmarkt holen.


Ich finde es trotzdem schwachsinnig über den Bedarf hinaus zu konsumieren, nur damit angeblich irgendwo Wirtschaft aus ihrer Finanzkrise gelangen wird, was ich sowieso für eine Milchmädchenrechnung halte.



1.
Nur wachsende Quantitäten bringen zu den entsprechenden Herstellern das Geld, welches sie brauchen, um auch die Qualität zu erhöhen.

Praxisbeispiel: Nur weil immer mehr Leute TV-Geräte kauften, verbesserten sich diese so schnell. Ansonsten wären sie ein Nischenprodukt geblieben für eine bloss kleine Nachfragergruppe, und damit der Druck auf die Produzenten geringer, ihre Konkurrenz in Sachen Qualität zu überholen!

2.
Ausserdem haben viele Menschen auf der Welt noch gar keinen Fernseher, insofern ist da noch reichlich Raum, zu expandieren.


1.
Wucher nach dem Motto: "Egal wie viel es ist, egal wie viel Überfluss, es muss immer noch mehr werden!" macht das aber immer noch nicht sinvoller, zumal ich auch nicht Einsehe, warum ich mein Leben damit vergeuden sollte, wie ein Wahnsinniger zu konsumieren.

2.
Nein, da ist kein Raum, weil sich diese Menschen sich auf lange Sicht keine Fernseher leisten können, egal wie viel wir Konsumieren. Durch den Konsum werden nämlich nur die Reichen reicher.



In der sog. 3. Welt hungern Menschen, weil unsere und ihre Politik nicht willens und/oder in der Lage ist, vernünftige Handelshemmnisse zu generieren.


Handelshemmnisse? Iiihhh, Sozialismus. Nein, jetzt mal Scherz bei Seite.

Das Problem ist nicht die mangelnde Konkunktur die mangelnde Verteilung der Waren und Güter.

Revoli Toni
23.12.2013, 15:32
Ich sag' mal so, irgendwann wird sich die Natur der Menschheit entledigen, dann ist wieder Ruhe im Karton ! :compr:

Ich mag den Gedankengang, dass der Nachhaltigkeit ablehnende in seiner eigenen Sintflut ertrinkt.

elas
23.12.2013, 15:56
Sie wissen auch, dass es notfalls mit "Personalabpassungen" geht...ein "Mittel", das immer wieder gerne genommen wird. :D

Human recoursen sparen....gut für die Umwelt!:D

hamburger
23.12.2013, 16:52
Wie entsteht Wachstum? Antwort, durch Konsum. Also bedeutet mehr Wachstum...mehr Konsum.
Warum nicht Wachstum durch teurere Produkte? Weil die Masse der Konsumenten kein Geld für teure Produkte hat, die Masse kann nur billig, weil ihr Einkommen nur billig zulässt.
Fazit, entweder Steigerung der Produktion mit allen Folgen...oder kein Wachstum mehr.
Zu machen ist das mit Produkten, die eine begrenzte Lebenszeit haben und deswegen neu gekauft werden müssen.
Das Beispiel mit den TVs ist auf fast alle anderen Bereiche übertragbar.
In Deutschland steigen die Steuereinnahmen...warum wohl? Weil es Lohnsteigerungen geben muss, um die Inflation auszugleichen.
Die Steigerungen werden vom Staat zum grossen Teil abgeschöpft...so kann man (Steuer)Wachstum auch gestalten...bei dummer Bevölkerung.

-jmw-
23.12.2013, 17:39
Das eben ist der Unterschied von "Ökonomie" und "Ökologie" als Wissenschaften und "Gier" und "Mutter-Erde"-Scheiss auf der anderen: Hie folgenschwere Verwirrtheit, da interessengeleitete Rücksichtnahme auf die Umwelt.


Ich sage es mal so:
Je früher wir die Erde aufgebraucht haben, desto früher müssen wir damit aufhören sie aufzubrauchen!
Ob die Menschheit nachhaltig Handelt oder sagt: "Scheiß auf die Nachwelt, nach mir die Sintflut!",
in jedem Fall bekommt sie auch das, was sie sich durch ihr Handeln redlich verdient hat.

Es ist keine Drohung, es ist fakt. :D

-jmw-
23.12.2013, 17:59
Nunja, ein Mehr an Güte, Haltbarkeit, Gebrauchswert, Nachhaltigkeit steht im Gegensatz zur Religion/Ideologie der hohen Rendite, der "stabilen Konjunktur", des Konsums und der steigenden Aktienkurse.
Daran ist dann aber besagte Ideologie schuld, nicht ein abstraktes "Wachstum".


Ich finde es trotzdem schwachsinnig über den Bedarf hinaus zu konsumieren, nur damit angeblich irgendwo Wirtschaft aus ihrer Finanzkrise gelangen wird, was ich sowieso für eine Milchmädchenrechnung halte.
Welchen Bedarf?
Den von 2013?
Den von 2003?
Den von 1903?

"Bedarf" ist relativ.


1.
Wucher nach dem Motto: "Egal wie viel es ist, egal wie viel Überfluss, es muss immer noch mehr werden!" macht das aber immer noch nicht sinvoller, zumal ich auch nicht Einsehe, warum ich mein Leben damit vergeuden sollte, wie ein Wahnsinniger zu konsumieren.
Du konsumierst schon "wie ein Wahnsinniger", denn für einen Lebensstandard entsprechend dem von vor 500 Jahren müsstest Du vermutlich weniger und leichter arbeiten als für das, was Du dieser Tage tatsächlich verbrauchst.


2.
Nein, da ist kein Raum, weil sich diese Menschen sich auf lange Sicht keine Fernseher leisten können, egal wie viel wir Konsumieren. Durch den Konsum werden nämlich nur die Reichen reicher.
Wieso sollten sich diese Menschen auch auf lange Sicht kein TV leisten können?


Handelshemmnisse? Iiihhh, Sozialismus. Nein, jetzt mal Scherz bei Seite.
"Sozialismus" und "Freihandel" sind, das nur am Rande, keine Widersprüche.


Das Problem ist nicht die mangelnde Konkunktur die mangelnde Verteilung der Waren und Güter.
Mangelnde Verteilung?
Wir haben zu wenig an allem, und andere haben noch weniger.
Wo ist da "mangelnde Verteilung"?
Ich sehe nur allerorten mangelnde Produktion!

-jmw-
23.12.2013, 18:01
Wie entsteht Wachstum? Antwort
... durch Investition, von wegen "gib ihm eine Angel und er hat Fisch sein ganzes Leben".

dr-esperanto
24.12.2013, 00:07
Ich würde vielleicht auch mehr auf qualitatives Wachstum abzielen als auf rein quantitatives. Allein schon die vorhandenen Dinge zu verbessern oder Neues zu erfinden bringt die Menschheit wieder ein Stück weiter.

Revoli Toni
28.12.2013, 08:40
Daran ist dann aber besagte Ideologie schuld, nicht ein abstraktes "Wachstum".


Vielleicht muss man das mal so sehen: Alles was die Regierung bisher getan hat war falsch und diente nur den Reichen und machte die Armen ärmer, und das tut sie auch noch heute.

Alles was die Regierung behauptet ist falsch, man muss der Regierung ihren Irrweg austreiben und widerstand leisten.



Welchen Bedarf?
Den von 2013?
Den von 2003?
Den von 1903?

"Bedarf" ist relativ.


Wenn man die Unmengen Lebensmittel mal sieht, die weggeschmissen werden und das Fettleibigkeitsproblem und andere Wohlstandskrankheiten, kann man da von "Bedarf" sprechen?



Du konsumierst schon "wie ein Wahnsinniger", denn für einen Lebensstandard entsprechend dem von vor 500 Jahren müsstest Du vermutlich weniger und leichter arbeiten als für das, was Du dieser Tage tatsächlich verbrauchst.


Ich habe davon gesprochen, dass ich nicht einsehe, für den müll zu kaufen damit die Konzerne ihre 11% mehr Umsatz haben als im Letzten Jahr (11% Wachstum).



Wieso sollten sich diese Menschen auch auf lange Sicht kein TV leisten können?


Weil der Kapitalismus sie auf Lange Sicht sowieso immer ärmer macht.



Mangelnde Verteilung?
Wir haben zu wenig an allem, und andere haben noch weniger.
Wo ist da "mangelnde Verteilung"?
Ich sehe nur allerorten mangelnde Produktion!


Wir leben in einem solchen Überfluss, wir brauchen so viel gar nicht. Wir sehen es ja bereits in Supermärkten, dass die so viel haben, dass die Leute es nicht mehr kaufen.

Noch mehr produzieren? Wer soll denn das alles kaufen? Das landet doch eh alles auf dem Müll.

-jmw-
28.12.2013, 09:52
Vielleicht muss man das mal so sehen: Alles was die Regierung bisher getan hat war falsch und diente nur den Reichen und machte die Armen ärmer, und das tut sie auch noch heute.

Alles was die Regierung behauptet ist falsch, man muss der Regierung ihren Irrweg austreiben und widerstand leisten.
Eine Regierung ist in ihrer Essenz ein Mechanismus zur Externalisierung von Kosten. Durch die Externalisierung von Kosten erlaubt eine Regierung den Privilegierten, auf Kosten der Nichtprivilegierten zu leben.

-- Kevin Carson



Wenn man die Unmengen Lebensmittel mal sieht, die weggeschmissen werden und das Fettleibigkeitsproblem und andere Wohlstandskrankheiten, kann man da von "Bedarf" sprechen?
Schon, dennoch gibt es eine Relativität des Bedarfs: Viele nützliche Erfindungen und das Leben angenehmer machende Entwicklungen möchten wir nicht missen, auch wenn wir wissen, dass frühere Generationen sie nicht brauchten.

Nach dem Abitur zog ich um und wohnte zur Untermiete, in den ersten Tagen recht spartanisch: Matraze, Schreibtisch, Notebook.
Wozu mein Vermieter meinte, sein Studentenzimmer sah früher ähnlich aus, nur mit Plattenspieler statt Computer.

Sollten wir daraus schliessen, dass mein Bedarf nach einem Rechner "nicht echt" und "künstlich" sei?
Sicher, zum Leben braucht man sowas nicht, genauso, wie man man heisse Duschen, Supermärkte, Strom oder Kenntnisse in Metallverarbeitung zum Leben braucht.
Nur wollen wir doch bitte nicht auf den Stand von Amazonasindianern zurück!

Bedarf ist relativ.


Ich habe davon gesprochen, dass ich nicht einsehe, für den müll zu kaufen damit die Konzerne ihre 11% mehr Umsatz haben als im Letzten Jahr (11% Wachstum).
Wo ist die Grenze zwischen "Müll kaufen" bzw. "wie ein Wahnsinniger konsumieren" und dem nötigen Verbrauch?
Sie hängt eben am Lebensstandard, und was dem einen Überfluss ist, ist dem anderen wichtig und selbstverständlich.

Das heisst nicht, dass es nicht Müll gibt - es gibt ihn zuhauf!


Weil der Kapitalismus sie auf Lange Sicht sowieso immer ärmer macht.
Wenn ich in die Welt schaue, sind die kapitalistischen Staaten aber nicht ärmer, sondern reicher, sowohl als nichtkapitalistische Staaten als auch als sie selbst vor 50, 100, 500 Jahren.


Wir leben in einem solchen Überfluss, wir brauchen so viel gar nicht. Wir sehen es ja bereits in Supermärkten, dass die so viel haben, dass die Leute es nicht mehr kaufen.
Gehe ich in einen Supermarkt, sehe ich in der Tat viel, was ich nicht brauche.
Jedoch kaufe ich dort Dinge, die andere vermutlich als unnötig ansehen.
Wo kämen wir wohl hin, wenn alles wegfiele, was irgendwer mit "Braucht kein Mensch!" bezeichnen würde?

Überlege mal bitte, was Du in der letzten Woche gekauft hast, von dem jemand sagen könnte, man bräuchte es nicht, und auf das Du ohne Schwierigkeiten zu verzichten bereit wärst.


Noch mehr produzieren? Wer soll denn das alles kaufen? Das landet doch eh alles auf dem Müll.
Dir ist aber schon klar, dass es sogar in diesem unserem Lande hier viele, viele Menschen gibt, denen es an z.B. hochwertigem Wohnraum und gesunden Lebensmitteln udgl. fehlt, oder?

Revoli Toni
02.01.2014, 23:19
Schon, dennoch gibt es eine Relativität des Bedarfs: Viele nützliche Erfindungen und das Leben angenehmer machende Entwicklungen möchten wir nicht missen, auch wenn wir wissen, dass frühere Generationen sie nicht brauchten.

Nach dem Abitur zog ich um und wohnte zur Untermiete, in den ersten Tagen recht spartanisch: Matraze, Schreibtisch, Notebook.
Wozu mein Vermieter meinte, sein Studentenzimmer sah früher ähnlich aus, nur mit Plattenspieler statt Computer.

Sollten wir daraus schliessen, dass mein Bedarf nach einem Rechner "nicht echt" und "künstlich" sei?
Sicher, zum Leben braucht man sowas nicht, genauso, wie man man heisse Duschen, Supermärkte, Strom oder Kenntnisse in Metallverarbeitung zum Leben braucht.
Nur wollen wir doch bitte nicht auf den Stand von Amazonasindianern zurück!

Bedarf ist relativ.

Wo ist die Grenze zwischen "Müll kaufen" bzw. "wie ein Wahnsinniger konsumieren" und dem nötigen Verbrauch?
Sie hängt eben am Lebensstandard, und was dem einen Überfluss ist, ist dem anderen wichtig und selbstverständlich.

Das heisst nicht, dass es nicht Müll gibt - es gibt ihn zuhauf!


Nötiger Verbrauch:
Ich kaufe mir was zum Essen, was zum Naschen oder neue Lampen, weil die Alten schon wieder Kaput sind.

"Müll kaufen" bzw. "wie ein Wahnsinniger konsumieren":
Ich kaufe irgendwelche dinge, die ich garnicht haben will, weil aus dem Volksempfänger, im Reichspropagandakanal, ein immer wieder wiederhohlter Aufruf ertönt: "Leute kauft mehr! Die Wirtschaft muss angekurbelt werden!"
Nur das es nicht der "Reichspropagandakanal" ist sondern der Bundespropagandakanal DLF und die Propaganda gut in einem hochgestochenen Wortschwall verpackt ist: "bla bla ... dass der Motor der Konjunktur wieder Anspringt ... bla blupp"



Wenn ich in die Welt schaue, sind die kapitalistischen Staaten aber nicht ärmer, sondern reicher, sowohl als nichtkapitalistische Staaten als auch als sie selbst vor 50, 100, 500 Jahren.


Dass in diesen "reichen kapitalistischen Staaten" ganze Bevölkerungsschichten in bitterer Armut leben unterschlägst du aber. Viele Menschen sind entweder arbeitslos oder in prekären Arbeitsverhältnissen.

Immer mehr Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, eine immer größere Gewinngier der Konzerne, der Industrie und der Lobbyisten - Das ist Kapitalismus!

Wie sollen sich denn mehr Menschen einen Fernseher leisten können, wenn in der tat immer mehr Menschen unterm Existenzminimum leben müssen?



Gehe ich in einen Supermarkt, sehe ich in der Tat viel, was ich nicht brauche.
Jedoch kaufe ich dort Dinge, die andere vermutlich als unnötig ansehen.
Wo kämen wir wohl hin, wenn alles wegfiele, was irgendwer mit "Braucht kein Mensch!" bezeichnen würde?

Überlege mal bitte, was Du in der letzten Woche gekauft hast, von dem jemand sagen könnte, man bräuchte es nicht, und auf das Du ohne Schwierigkeiten zu verzichten bereit wärst.


Ich Überlege mal lieber auf was ich alles verzichte, was andere so an Zeugs kaufen.



Dir ist aber schon klar, dass es sogar in diesem unserem Lande hier viele, viele Menschen gibt, denen es an z.B. hochwertigem Wohnraum und gesunden Lebensmitteln udgl. fehlt, oder?


Das ist was völlig anderes. Wie soll man denn die Nachfrage an gesunden Lebensmitteln decken indem man 200 Tonnen mehr Billige Fertigpizzen mit Analogkäse raushaut? Man bräuchte im Gegenteil gesundschrumpfen der Branche.