PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Nutztiere vollwertige Tiere?



Brathering
01.01.2014, 13:50
Ich trag hier mal eine Diskussion außerhalb des Forums herein:
Unterhielt mich mit 2 deutschen Vegetariern:

1: Modebuddhist und Pilgerer: Nutztiere sind keine wirklichen Tiere, sie sind ein Produkt von uns und haben daher kein eigenständiges Existenzrecht. Leid von Schweinen und Hühnern in der Zucht sind nicht relevant, an sich in freier Wildbahn würden sie noch schneller und qualvoller verrecken.

2: Grüner Öko: Alles was sich fortpflanzen kann ist Leben und dem sollte kein Schmerz zugefügt werden, unabhängig von seiner Herkunft, für welche es nichts kann.


Nummer 1 hat mich erstaunt und ich hatte ihn in der Diskussion unterstützt.
Wie haltet ihr es, habt ihr Standpunkte zum einwerfen, etwas zu bestätigen oder widersprechen?

Affenpriester
01.01.2014, 14:06
Jedes Tier ist vollwertig und auch Pflanzen sind Leben, das sollte der grüne Spinner sich mal hinter die Ohren schreiben.
Auch Nazis sind vollwertige Tiere (kann man gleich dazuschreiben).

Sander
01.01.2014, 14:08
Ich trag hier mal eine Diskussion außerhalb des Forums herein:
Unterhielt mich mit 2 deutschen Vegetariern:

1: Modebuddhist und Pilgerer: Nutztiere sind keine wirklichen Tiere, sie sind ein Produkt von uns und haben daher kein eigenständiges Existenzrecht. Leid von Schweinen und Hühnern in der Zucht sind nicht relevant, an sich in freier Wildbahn würden sie noch schneller und qualvoller verrecken.

2: Grüner Öko: Alles was sich fortpflanzen kann ist Leben und dem sollte kein Schmerz zugefügt werden, unabhängig von seiner Herkunft, für welche es nichts kann.


Nummer 1 hat mich erstaunt und ich hatte ihn in der Diskussion unterstützt.
Wie haltet ihr es, habt ihr Standpunkte zum einwerfen, etwas zu bestätigen oder widersprechen?

Den markierten Teil hast du unterstuetzt?

Nationalix
01.01.2014, 14:10
Der grüne Öko (Nr. 2) sollte sich schnellstmöglich durch Verhungern aus dem Leben entfernen. Schließlich ernährt er sich von Pflanzen, die sich auch vermehren und nach seiner Logik daher leben.

Brathering
01.01.2014, 14:11
Jedes Tier ist vollwertig und auch Pflanzen sind Leben, das sollte der grüne Spinner sich mal hinter die Ohren schreiben.
Auch Nazis sind vollwertige Tiere (kann man gleich dazuschreiben).

Das war tatsächlich die Meinung von Nr 2, dem Grünen.


Den markierten Teil hast du unterstuetzt?

Ah hast auch so den Strang gefunden.
Ich war tatsächlich erstaunt, dass dieser Veggie meine Gedanken absolut teilte, ja.

Sander
01.01.2014, 14:12
Ah hast auch so den Strang gefunden.
Ich war tatsächlich erstaunt, dass dieser Veggie meine Gedanken absolut teilte, ja.

Nun, dann rezitiere ich mal im richtigen Strang:


Klar existieren sie ohne uns gar nicht, aber aendert das etwas an ihren Empfindungen, Gefuehlen, ihrem Leben, das sie haben?
Die meisten Menschen, du wahrscheinlich auch, existieren auch nur, weil ihre Eltern Lust auf ein Kind hatten. Waere das ein Grund dich als Kind zur eigenen Belustigung zu misshandeln? Oder ist das wieder "was anderes"?

Brathering
01.01.2014, 14:13
Der grüne Öko (Nr. 2) sollte sich schnellstmöglich durch Verhungern aus dem Leben entfernen. Schließlich ernährt er sich von Pflanzen, die sich auch vermehren und nach seiner Logik daher leben.

Seine Logik war folgende: wenn die Pflanzen ohne uns Leben, sind sie schützenswert. Wenn nicht, wie beim Mais, dann nicht. Er verzichtete aber generell auf Fleischkonsum und akzeptierte den Rest.

Brathering
01.01.2014, 14:14
Nun, dann rezitiere ich mal im richtigen Strang:

Aufgrund dessen sehen doch die meisten Eltern ihr Kind als ihr Eigentum an, auch wenn sie nicht so handeln (wieso sollte man sein Kind umbringen).

Sander
01.01.2014, 14:20
Aufgrund dessen sehen doch die meisten Eltern ihr Kind als ihr Eigentum an, auch wenn sie nicht so handeln (wieso sollte man sein Kind umbringen).

Oh, das machen auch manche, wenn sie es beim Pruegeln uebertreiben, gerade bei kleinen Kindern. Hatten die Tage ein tuerkisches Maedchen, drei Jahre alt gerademal, die diese Erfahrung mit dem Tod bezahlen musste. Strang ist irgendwo im Forum zu finden.

Ausserdem war das eine, ich denke bewusst, sehr ausweichende Antwort.

Ausonius
01.01.2014, 14:23
Ich trag hier mal eine Diskussion außerhalb des Forums herein:
Unterhielt mich mit 2 deutschen Vegetariern:

1: Modebuddhist und Pilgerer: Nutztiere sind keine wirklichen Tiere, sie sind ein Produkt von uns und haben daher kein eigenständiges Existenzrecht. Leid von Schweinen und Hühnern in der Zucht sind nicht relevant, an sich in freier Wildbahn würden sie noch schneller und qualvoller verrecken.

2: Grüner Öko: Alles was sich fortpflanzen kann ist Leben und dem sollte kein Schmerz zugefügt werden, unabhängig von seiner Herkunft, für welche es nichts kann.


Nummer 1 hat mich erstaunt und ich hatte ihn in der Diskussion unterstützt.
Wie haltet ihr es, habt ihr Standpunkte zum einwerfen, etwas zu bestätigen oder widersprechen?

Ich würde beide Standpunkte nicht vertreten. Dennoch neige ich 1 noch weniger zu, denn in der Regel könnten Nutztiere unter den richtigen Umweltbedingungen problemlos ohne uns überleben.

Patriotistin
01.01.2014, 14:24
Nun, dann rezitiere ich mal im richtigen Strang:


Zitat Zitat von Sander

Klar existieren sie ohne uns gar nicht, aber aendert das etwas an ihren Empfindungen, Gefuehlen, ihrem Leben, das sie haben?

:dg::dg:

Brathering
01.01.2014, 14:28
Oh, das machen auch manche, wenn sie es beim Pruegeln uebertreiben, gerade bei kleinen Kindern. Hatten die Tage ein tuerkisches Maedchen, drei Jahre alt gerademal, die diese Erfahrung mit dem Tod bezahlen musste. Strang ist irgendwo im Forum zu finden.

Ausserdem war das eine, ich denke bewusst, sehr ausweichende Antwort.

Es war auch schwer zu antworten, nächster Versuch:
Kein Grund irgendwen oder etwas zur Belustigung zu misshandeln

In einer konkreten vegetarischen Welt, müsste man diese Tiere abschaffen (ihr Sinn geht flöten und was machen wir damit?)
Meine Perspektive ist auf den Menschen zentriert, ja.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen zu diesem Modebuddhisten und sagen: als radikaler Vegetarier und Tierfreund sollte man Zuchthöfe in die Luft jagen, da sie nur der Aufrechterhaltung dieser >Tierquälerei< dienen.
Klar, Menschen und sich selbst in die Luft jagen wäre praktischer aber meine Sicht ist nun mal Anthropozentrisch :/