PDA

Vollständige Version anzeigen : Erwerbsloser schockt Arbeitgeber mit Fragebogen



Patriotistin
09.01.2014, 14:44
Soeben erreicht mich eine E-Mail eines Erwerbslosen, der seinen Angaben nach ein Stellenvermittlungsangebot mit Rechtsfolgenbelehrung von seinem Jobcenter erhalten haben will auf das er sich umgehend bewarb. Beim Vorstellungsgespräch bei dem Zeitabeitsunternehmen sollte der Bewerber nun einen Personalfragebogen im Eingangsbereich der Personaldienstleistung ausfüllen bevor er in das Büro des Personaldisponenten gehen sollte.

Spontan überreichte der Erwerbslose seinen eigenen Fragebogen, den er vom Arbeitgeber ebenfalls ausgefüllt haben wollte. Während er den Personalfragebogen der Zeitarbeit im Foyer ausfüllte verschwand die Sekretärin am Empfang mit seinem Blatt “Fragebogen für Arbeitgeber”. Nach rund zwei Minuten vernahm der Erwerbslose einen lauten Tumult in den hinteren Geschäftsräumen und der Geschäftsstellenleiter einer renomierten großen Zeitarbeit in der BRD bat den Erwerbslosen sofort die Räumlichkeiten zu verlassen mit der Begründung, daß die Stelle leider anderweitig vergeben sei.

Der Erwerbslose bestand jedoch noch auf eine schriftliche Bescheinigung seitens des Zeitarbeitsunternehmens, daß er das Vorstellungsgespräch auch wahrgenommen hätte einschließlich des Hinweises, daß Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden, damit er sich diese vom Jobcenter wiederholen könne. Er bekam die Bescheinigung und die Angelegenheit war beendet.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/flugblattfrage5y4foextic.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Quelle unter: http://aufgewachter.wordpress.com/2014/01/08/erwerbsloser-schockt-arbeitgeber-mit-fragebogen/

****************************

Ich hätte so gern das saublöde Gesicht des Geschäftsstellenleiter gesehen....


Lach mich weg, Ideen muss man haben....Dieser Erwerbslose zeigt wieviel Kreativität ihn im steckt
da müsst er ein extra Bons für haben .....

Shahirrim
09.01.2014, 14:50
:haha:

Beabsichtigen Sie eine Mitgliedschaft oder sind sie bereits Mitglied einer Freimauererloge? :D

Bei einem Globalisierungs-Großkonzern, der Umvolkung und Fachkräfte einfordert, sicher eine berechtigte Frage!

Jim Knopf
09.01.2014, 14:52
Sehr gut, der hat Eier..
Und die Fragen sind gar nicht so dumm. Wirklich eine super Idee :top:
Zeitarbeitsfirmen sind alle Betrüger.

Shahirrim
09.01.2014, 14:54
Sehr gut, der hat Eier..
Und die Fragen sind gar nicht so dumm. Wirklich eine super Idee :top:
Zeitarbeitsfirmen sind alle Betrüger.

Ja, einige Fragen sind echt geil. Auch die nach Gold als Rücklage, falls der Eurotz crashen sollte! Genial.

Und vor allem, wo das Gold gelagert ist, falls er was haben sollte!

Ingeborg
09.01.2014, 14:59
sowas schreibt kein arbeitsloser Mensch.

Patriotistin
09.01.2014, 15:05
sowas schreibt kein arbeitsloser Mensch.

Wieso sollte das kein Erwerbsloser geschrieben haben, meinst du das sind alles Blödmusiker
die sowas nicht können ???

Suermel
09.01.2014, 15:37
...und morgen jammert er wieder dass er keine anständige Arbeit findet, und warscheinlich sind dann wieder die Ausländer dran schuld :lol:

Brotzeit
09.01.2014, 16:13
Sehr gut, der hat Eier..
Und die Fragen sind gar nicht so dumm. Wirklich eine super Idee :top:
Zeitarbeitsfirmen sind alle Betrüger.

Nein!
Es sind Sklavenverkäufer im Auftrag des äusserlich rot Gefärbten .......

Tantalit
09.01.2014, 16:23
...und morgen jammert er wieder dass er keine anständige Arbeit findet, und warscheinlich sind dann wieder die Ausländer dran schuld :lol:

Du meinst also es ist nicht das gute Recht eines Arbeitnehmers zu wissen ob eine Firma kurz vor der Insolvenz steht oder in einer ist?

Ich kenne Firmen die haben Leute vom Arbeitsamt trotz Insolvenz eingestellt und dann natürlich auch nicht bezahlt, das war für das Arbeitsamt ziemlich peinlich.


PS: Was interessiert es auch die Made im Speck wie es anderen geht, nich?

derRevisor
09.01.2014, 16:36
Die haben den rausgeworfen? Solch einen Mann hätte ich als Arbeitgeber sofort eingestellt.

Suermel
09.01.2014, 16:37
Du meinst also es ist nicht das gute Recht eines Arbeitnehmers zu wissen ob eine Firma kurz vor der Insolvenz steht oder in einer ist?

Ich kenne Firmen die haben Leute vom Arbeitsamt trotz Insolvenz eingestellt und dann natürlich auch nicht bezahlt, das war für das Arbeitsamt ziemlich peinlich.


PS: Was interessiert es auch die Made im Speck wie es anderen geht, nich?

Na, fragen darf man immer. Er muss sich nur nicht wundern wenn er dann die Stelle halt eben nicht kriegt....Genauso wie ich gewissen Stellen nicht annehmen würde, wenn mich der HR-Typ Dinge frägt die ihn nichts angehen.

tabasco
09.01.2014, 16:42
(...) Beim Vorstellungsgespräch bei dem Zeitabeitsunternehmen sollte der Bewerber nun einen Personalfragebogen im Eingangsbereich der Personaldienstleistung ausfüllen bevor er in das Büro des Personaldisponenten gehen sollte.
(...)

Was ja noch mal deutlich meine These bestätigt:


Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Ingeborg
09.01.2014, 16:43
Wieso sollte das kein Erwerbsloser geschrieben haben, meinst du das sind alles Blödmusiker
die sowas nicht können ???

nicht wegen Können,

sondern weil eine Arbeit sucht

und ihm das Wichtiger wäre.

Ingeborg
09.01.2014, 16:45
Die haben den rausgeworfen? Solch einen Mann hätte ich als Arbeitgeber sofort eingestellt.

der das geschrieben hat, hat eh einen Job.

Tantalit
09.01.2014, 16:55
Na, fragen darf man immer. Er muss sich nur nicht wundern wenn er dann die Stelle halt eben nicht kriegt....Genauso wie ich gewissen Stellen nicht annehmen würde, wenn mich der HR-Typ Dinge frägt die ihn nichts angehen.

Es heißt ja nicht umsonst, das es wenig gibt was entwürdigender ist als die Suche nach Arbeit.

tabasco
09.01.2014, 17:04
Es heißt ja nicht umsonst, das es wenig gibt was entwürdigender ist als die Suche nach Arbeit.

Was ist an der Arbeitssuche entwürdigend? Außer man ist ein fauler Sack?

Tantalit
09.01.2014, 17:08
Was ist an der Arbeitssuche entwürdigend? Außer man ist ein fauler Sack?

Es ist nicht die Suche an sich sondern wie man behandelt wird von Behörden und Arbeitgebern, als wäre man ein potentieller Amokläufer oder jemand der denkt er hätte noch Rechte.

Aber das weißt du ja eh alles, bist ja lang genug im Forum.


PS: Die Leute sind nicht faul oder schließt du jetzt von Dir auf andere?

Patriotistin
09.01.2014, 17:11
Ja alle Erwerbslosen faul, zu alt, zu blöd, zu unflexibel. eine neue Schallplatte wäre super.....

tabasco
09.01.2014, 17:11
Es ist nicht die Suche

Wieso ist ein Erwerbsloser nicht auf der Suche? Vielleicht weil er ein fauler Sack ist, gelle?



an sich sondern wie man behandelt wird von Behörden und Arbeitgebern, als wäre man ein potentieller Amokläufer oder jemand der denkt er hätte noch Rechte.
Aber das weißt du ja eh alles, bist ja lang genug im Forum.Kann ich nicht bestätigen. Hängt vermutlich damit zusammen, wie einer sich gibt. Ich bin von den (potenziellen) Arbeitgebern immer gebührlich behandelt worden.

Großadmiral
09.01.2014, 17:11
Du meinst also es ist nicht das gute Recht eines Arbeitnehmers zu wissen ob eine Firma kurz vor der Insolvenz steht oder in einer ist?

Ich kenne Firmen die haben Leute vom Arbeitsamt trotz Insolvenz eingestellt und dann natürlich auch nicht bezahlt, das war für das Arbeitsamt ziemlich peinlich.


PS: Was interessiert es auch die Made im Speck wie es anderen geht, nich?

Der Bewerber hat kein derartiges Auskunftsrecht.

Großadmiral
09.01.2014, 17:14
Die haben den rausgeworfen? Solch einen Mann hätte ich als Arbeitgeber sofort eingestellt.

Schon die erste Frage geht nicht und der Rest ist unverschämt. Das ist ungefähr auf dem Niveau sind sie Behindert, Vorbestraft usw.

Patriotistin
09.01.2014, 17:15
nicht wegen Können,

sondern weil eine Arbeit sucht

und ihm das Wichtiger wäre.

Ja vielleicht will er nicht für 3 Euro die Stunde sich als Sklave verdingen lassen und drüber hinaus noch
den Boss wissen-lassen müssen wann er zum letztem mal geschissen hat, auf deutsch gesagt

Großadmiral
09.01.2014, 17:15
Na, fragen darf man immer. Er muss sich nur nicht wundern wenn er dann die Stelle halt eben nicht kriegt....Genauso wie ich gewissen Stellen nicht annehmen würde, wenn mich der HR-Typ Dinge frägt die ihn nichts angehen.

Genau

Tantalit
09.01.2014, 17:30
Wieso ist ein Erwerbsloser nicht auf der Suche? Vielleicht weil er ein fauler Sack ist, gelle?


So ist das nicht von mir gemeint entweder verstehst du echt nur einfaches Deutsch oder du willst mich verarschen aber das weißt du wohl selber am besten; ich werds dir nicht auseinander legen.


Kann ich nicht bestätigen. Hängt vermutlich damit zusammen, wie einer sich gibt. Ich bin von den (potenziellen) Arbeitgebern immer gebührlich behandelt worden.


Es geht hier nicht um dich sondern um Leute die behandelt werden wie Karl Arsch weil sie eben keine hochqualifizierte Kraft sind.

latrop
09.01.2014, 17:31
...und morgen jammert er wieder dass er keine anständige Arbeit findet, und warscheinlich sind dann wieder die Ausländer dran schuld :lol:

Nein, die Schweizer sind schuld.
Die mögen keine Deutschen. :cool:

Tantalit
09.01.2014, 17:32
Schon die erste Frage geht nicht und der Rest ist unverschämt. Das ist ungefähr auf dem Niveau sind sie Behindert, Vorbestraft usw.

Hast dich wohl lange nicht mehr beworben, als hier die Firma Bauhaus neue Leute eingestellt hat war das polizeiliche Führungszeugnis Pflicht.

Da wird man doch wohl auch den zukünftigen Chef fragen dürfen ob er vorbestraft ist, oder?

latrop
09.01.2014, 17:34
nicht wegen Können,

sondern weil eine Arbeit sucht

und ihm das Wichtiger wäre.


Ich glaube eher, der suchte was Besseres. Und damit ihm keiner vom Jobcenter nachsagen konnte, er hätte sich nicht bei genügend Firmen beworben.......

Denn diese Masche mit den Bewerbungen kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft.

schastar
09.01.2014, 17:38
Soeben erreicht mich eine E-Mail eines Erwerbslosen, der seinen Angaben nach ein Stellenvermittlungsangebot mit Rechtsfolgenbelehrung von seinem Jobcenter erhalten haben will auf das er sich umgehend bewarb. Beim Vorstellungsgespräch bei dem Zeitabeitsunternehmen sollte der Bewerber nun einen Personalfragebogen im Eingangsbereich der Personaldienstleistung ausfüllen bevor er in das Büro des Personaldisponenten gehen sollte.

Spontan überreichte der Erwerbslose seinen eigenen Fragebogen, den er vom Arbeitgeber ebenfalls ausgefüllt haben wollte. Während er den Personalfragebogen der Zeitarbeit im Foyer ausfüllte verschwand die Sekretärin am Empfang mit seinem Blatt “Fragebogen für Arbeitgeber”. Nach rund zwei Minuten vernahm der Erwerbslose einen lauten Tumult in den hinteren Geschäftsräumen und der Geschäftsstellenleiter einer renomierten großen Zeitarbeit in der BRD bat den Erwerbslosen sofort die Räumlichkeiten zu verlassen mit der Begründung, daß die Stelle leider anderweitig vergeben sei.

Der Erwerbslose bestand jedoch noch auf eine schriftliche Bescheinigung seitens des Zeitarbeitsunternehmens, daß er das Vorstellungsgespräch auch wahrgenommen hätte einschließlich des Hinweises, daß Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden, damit er sich diese vom Jobcenter wiederholen könne. Er bekam die Bescheinigung und die Angelegenheit war beendet.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/flugblattfrage5y4foextic.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Quelle unter: http://aufgewachter.wordpress.com/2014/01/08/erwerbsloser-schockt-arbeitgeber-mit-fragebogen/

****************************

Ich hätte so gern das saublöde Gesicht des Geschäftsstellenleiter gesehen....


Lach mich weg, Ideen muss man haben....Dieser Erwerbslose zeigt wieviel Kreativität ihn im steckt
da müsst er ein extra Bons für haben .....

Was noch fehlt ist die Frage wie hoch der Lohn sein soll welchen er an den Arbeitgeber monatlich zahlen soll.

schastar
09.01.2014, 17:38
Ich glaube eher, der suchte was Besseres. Und damit ihm keiner vom Jobcenter nachsagen konnte, er hätte sich nicht bei genügend Firmen beworben.......

Denn diese Masche mit den Bewerbungen kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft.

Zeitarbeisfirmen sind keine Firmen, das sind Schmarotzer.

Großadmiral
09.01.2014, 17:39
Hast dich wohl lange nicht mehr beworben, als hier die Firma Bauhaus neue Leute eingestellt hat war das polizeiliche Führungszeugnis Pflicht.

Da wird man doch wohl auch den zukünftigen Chef fragen dürfen ob er vorbestraft ist, oder?

Du kannst so was fragen nur willst du als Bewerber eine Stelle.

Tantalit
09.01.2014, 17:39
Was noch fehlt ist die Frage wie hoch der Lohn sein soll welchen er an den Arbeitgeber monatlich zahlen soll.

Und ob er den Arbeitsvertrag mit Nachhause nehmen darf bzw. eine Kopie. :haha:

Ingeborg
09.01.2014, 17:40
Ja vielleicht will er nicht für 3 Euro die Stunde sich als Sklave verdingen lassen und drüber hinaus noch
den Boss wissen-lassen müssen wann er zum letztem mal geschissen hat, auf deutsch gesagt

Fragebögen gibts überall

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1525175_660723490638056_488013128_n.jpg

hat Papa für seine 11-monatige Tochter ausgefüllt.

Tantalit
09.01.2014, 17:41
Du kannst so was fragen nur willst du als Bewerber eine Stelle.

Wir reden ja hier nur ins Blaue, in der Praxis heißt es dann eh "Schnauze und alles Schlucken".

Ingeborg
09.01.2014, 17:42
Zeitarbeisfirmen sind keine Firmen, das sind Schmarotzer.

das kann man so nicht sagen

die geben als Einzige über 50-Jährigen einen Job,

und abwerben lassen kann sich jeder.

Ingeborg
09.01.2014, 17:42
Wir reden ja hier nur, in der Praxis heißt es dann eh "Schnauze und alles Schlucken".

du suchst ja erkannbar KEINEN JOB

Ingeborg
09.01.2014, 17:43
Ich glaube eher, der suchte was Besseres. Und damit ihm keiner vom Jobcenter nachsagen konnte, er hätte sich nicht bei genügend Firmen beworben.......

Denn diese Masche mit den Bewerbungen kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft.

ja, das kann sein

Großadmiral
09.01.2014, 17:43
Wir reden ja hier nur, in der Praxis heißt es dann eh "Schnauze und alles Schlucken".

Ja wenn es nur um das gekonnte umgehen des alles schlucken müssen geht dann ist der Ansatz in Ordnung, nur wenn man die Stelle will eher nicht.

Patriotistin
09.01.2014, 17:44
Fragebögen gibts überall

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1525175_660723490638056_488013128_n.jpg

hat Papa für seine 11-monatige Tochter ausgefüllt.

ÄHHHHHHHHHHH ..nun fehlen mir die Worte ..soll ich dich nun echt noch für voll nehmen ???
ich tus nicht *GGG

tabasco
09.01.2014, 17:46
Hast dich wohl lange nicht mehr beworben, als hier die Firma Bauhaus neue Leute eingestellt hat war das polizeiliche Führungszeugnis Pflicht.

Da wird man doch wohl auch den zukünftigen Chef fragen dürfen ob er vorbestraft ist, oder?

Frage nach Vorstrafen ist (Ausnahmen eingedenk) nicht zulässig.

Mars69
09.01.2014, 17:46
einfach köstlich

Mars69
09.01.2014, 17:47
Frage nach Vorstrafen ist (Ausnahmen eingedenk) nicht zulässig.

Der Arbeitgeber fragt dich doch auch nach Vorstrafen?

Tantalit
09.01.2014, 17:50
Der Arbeitgeber fragt dich doch auch nach Vorstrafen?

Sie ist nicht die hellste und freut sich eh über jeden dem es dreckig geht.

Das Elend der anderen ist für sie die tägliche gute Nachricht.

Mars69
09.01.2014, 17:51
Sie ist nicht die hellste und freut sich eh über jeden dem es dreckig geht.

Das Elend der anderen ist für sie die tägliche gute Nachricht.

Ist das ethnisch bedingt?

tabasco
09.01.2014, 17:51
Der Arbeitgeber fragt dich doch auch nach Vorstrafen?

Kannst Du nicht lesen oder bist Du schlicht blöd?


Die allgemeine Frage nach "Vorstrafen" oder nach "Vorstrafen aller Art" ist unzulässig, da sie keinen konkreten Bezug zu dem geplanten Arbeitsverhältnis hat. Wenn ein Bewerber in einer so ungenauen Weise nach Vorstrafen gefragt wird, darf er eine Bestrafung verheimlichen.

Zulässig ist es allerdings, die Frage nach etwaigen Vorstrafen genauer zu fassen, d.h. nach Vorstrafen zu fragen, die für den zu besetzenden Arbeitsplatz von Bedeutung sind. So ist es beispielsweise rechtens, einen Kassierer nach Vorstrafen wegen Eigentums- und Vermögensdelikten zu fragen oder einen Kraftfahrer nach Vorstrafen wegen Straßenverkehrsdelikten, da hier ein sachlich gerechtfertigtes Interesse des Arbeitgebers besteht.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Auskunftspflich t.html

Tantalit
09.01.2014, 17:55
Kannst Du nicht lesen oder bist Du schlicht blöd?
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Auskunftspflich t.html

Tabasco ehrlich, der Arbeitgeber fragt dich nach einem polizeilichen Führungszeugnis und dokumentiert damit das er sich nicht an Recht und Gesetz hält.

Was soll dann noch das gewinke mit Paragraphen?

Da machste entweder mit oder sagst tschüss zu dem in Aussicht stehenden Job.



Ps: Blöd ist Mars natürlich nicht, im Gegensatz zu dir hat er meinen Kommentar korrekt verstanden.

tabasco
09.01.2014, 17:56
(...)
Da machste entweder mit oder sagst tschüss zu dem in Aussicht stehenden Job.
Würdest Du bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen, der Dir unzulässige Fragen stellt? Ich nicht.

Mars69
09.01.2014, 17:57
Kannst Du nicht lesen oder bist Du schlicht blöd?


Obwohl ich ein Nicht-Mensch bin (vom Mars), kann ich lesen.
Gilt für dich das Gleiche?

tabasco
09.01.2014, 17:58
Obwohl ich ein Nicht-Mensch bin (vom Mars)(...) Weiß das auch Dein Psychiater?

Tantalit
09.01.2014, 17:59
Würdest Du bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen, der Dir unzulässige Fragen stellt? Ich nicht.

Klar warum nicht, ich nehme das alles auf Tonband auf und erpresse ihn später damit anonym. ;)

Ernsthaft gefragt ja, ich kann ja nicht von einem Arsch auf alle schließen.

Die eine oder andere Kröte muß wohl jeder schlucken.

Mars69
09.01.2014, 17:59
Weiß das auch Dein Psychiater?

Ja er weiss es. Nicht alle Nichtmenschen können lesen.

Tantalit
09.01.2014, 18:04
Ja er weiss es. Nicht alle Nichtmenschen können lesen.

Toll jetzt habe ich für meinen Kommentar einen roten von Tabasco kassiert, bei Schiffe versenken würde ich jetzt sagen Hurra Treffer versenkt.
http://bami.ecovations.de/wp-content/gallery/cache/32__136x125_homer-hurra.jpg

Mars69
09.01.2014, 18:06
Toll jetzt habe ich für meinen Kommentar einen roten von Tabasco kassiert, bei Schiffe versenken würde ich jetzt sagen Hurra Treffer versenkt.
http://bami.ecovations.de/wp-content/gallery/cache/32__136x125_homer-hurra.jpg

Mir hat Tabasco eben auch einen Roten verpasst. Ich würde sagen wir beide geben uns jetzt deshalb einfach einen Grünen.

Tantalit
09.01.2014, 18:08
Mir hat Tabasco eben auch einen Roten verpasst. Ich würde sagen wir beide geben uns jetzt deshalb einfach einen Grünen.

Ok, wird gemacht Chef.

Azrael
09.01.2014, 18:09
die geben als Einzige über 50-Jährigen einen Job,


Kann man so auch nicht sagen, von einem großen, deutschen Premiumautobauer weiß ich dass die sogar aktiv 50+ suchen. Ist ja eigentlich auch klar, die Leute haben Erfahrung und know how. Und sind nicht so Powerpoint-Diplom-Wirtschaftingenieure die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

C.Link
09.01.2014, 18:16
Sehr gut, der hat Eier..(...)



Oder aber ein AN. der weiterhin sein zünftiges Hartz IV einstreichen möchte … und der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegt?!

Ingeborg
09.01.2014, 18:16
Kann man so auch nicht sagen, von einem großen, deutschen Premiumautobauer weiß ich dass die sogar aktiv 50+ suchen. Ist ja eigentlich auch klar, die Leute haben Erfahrung und know how. Und sind nicht so Powerpoint-Diplom-Wirtschaftingenieure die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

ja, wenn du nicht gerade neben der PR-Abeilung des Autobauers suchst ....

Xarrion
09.01.2014, 18:19
Schon die erste Frage geht nicht und der Rest ist unverschämt. Das ist ungefähr auf dem Niveau sind sie Behindert, Vorbestraft usw.

Na und?

Was glaubst du, was zum Beispiel in der Speditionsbranche abgeht?
Da wird heute die Insolvenz angemeldet, und morgen unter dem Namen der Frau eine neue Firma angemeldet.Daß die Fahrer dann ohne Lohn dastehen, interessiert nicht. Schon gar nicht das Jobcenter.
Es gibt in unserem Gewerbe so einige Kandidaten, die dafür bekannt sind.
Wir Spediteure kennen unsere Pappenheimer.

Was soll aber der Arbeitslose machen, der vom Jobcenter gezwungen wird, sich bei solchen Unternehmen zu bewerben?
Und genau diese maroden Buden sind diejenigen, die sich per Jobcenter ihre Mitarbeiter vermitteln lassen.
Freiwillig arbeitet bei solchen Buden niemand, der sich in der Branche auskennt.

Azrael
09.01.2014, 18:26
ja, wenn du nicht gerade neben der PR-Abeilung des Autobauers suchst ....

Ich denke das kommt auch sehr auf den Bereich und die Qualifikation an. ;)

Bettmaen
09.01.2014, 18:27
Ich würde trotzdem nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern andere Quellen anzapfen, um die Seriosität des möglicherweise künftigen Arbeitgebers zu erfragen.

So wie ich bei der Wohnungssuche so dreist bin und Hausbewohner über die Verhältnisse im Haus einfach ausfrage, so ginge ich auch bei der Arbeitssuche vor und würde Mitarbeiter fragen, ob sie zufrieden sind im Unternehmen. Manche werden die Auskunft verweigern, aber andere bereitwillig berichten.

Jim Knopf
09.01.2014, 18:33
Oder aber ein AN. der weiterhin sein zünftiges Hartz IV einstreichen möchte … und der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegt?!


Ich bin auch dagegen, dass ein Deutscher jeden Job annimmt, nur weil diese Zeitarbeits-Verbrecher die Notlage der Menschen ausnutzen. Und vor allem, solch unverschämte "Fragebögen" beantworten soll.

Xarrion
09.01.2014, 18:37
Sie ist nicht die hellste und freut sich eh über jeden dem es dreckig geht.

Das Elend der anderen ist für sie die tägliche gute Nachricht.

Kurz, knapp und präzise. :dg:

jack000
09.01.2014, 18:41
Es ist nicht die Suche an sich sondern wie man behandelt wird von Behörden und Arbeitgebern, als wäre man ein potentieller Amokläufer oder jemand der denkt er hätte noch Rechte.
Also ich war schon mehrmals arbeitslos und wurde nie von Behörden oder Arbeitgebern schlecht behandelt.

Kater
09.01.2014, 18:43
Ich würde trotzdem nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern andere Quellen anzapfen, um die Seriosität des möglicherweise künftigen Arbeitgebers zu erfragen.


Es gibt Plattformen im Internet, auf denen Arbeitnehmer ihre (Ex-)Arbeitgeber nach vorgegebenen Kriterien bewerten können. Kununu ist eine davon.

Pillefiz
09.01.2014, 18:44
Schon die erste Frage geht nicht und der Rest ist unverschämt. Das ist ungefähr auf dem Niveau sind sie Behindert, Vorbestraft usw.

kennst du die Fragebögen, die ein Arbeitssuchender ausfüllen muss? Die sind nicht minder unverschämt

Kater
09.01.2014, 18:45
Mir hat Tabasco eben auch einen Roten verpasst..

Tantalit und Mars, dann habt ihr es eindeutig richtig gemacht! In diesem Fall ist der Rote eine Auszeichnung!

Tantalit
09.01.2014, 18:46
Also ich war schon mehrmals arbeitslos und wurde nie von Behörden oder Arbeitgebern schlecht behandelt.

Wenn du uns jetzt noch sagst was du beruflich gemacht hast oder auf was du dich beworben hast könnten wir deine Aussage besser beurteilen.

Mit dem Grad der beruflichen Qualifikation steigt auch der Respekt voreinander oder besser gesagt man ist vorsichtiger was man einander zumutet. :)

Ingeborg
09.01.2014, 18:47
Ich denke das kommt auch sehr auf den Bereich und die Qualifikation an. ;)

ja das denkt jeder

bis er dann merkt, dass ab 50 nix nehr geht.

"Rechnen sie mit 1000 Bewerbungen"

sagt soagar die Dame bei der ARGE.

EGAL welcher Job + welche Qualifikation.

Edmund
09.01.2014, 18:52
Ich bin auch dagegen, dass ein Deutscher jeden Job annimmt, nur weil diese Zeitarbeits-Verbrecher die Notlage der Menschen ausnutzen. Und vor allem, solch unverschämte "Fragebögen" beantworten soll.
Die BRD-Verwaltung nennt diesen Sklavenmarkt: "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" :umkipp:

Jim Knopf
09.01.2014, 18:58
Die BRD-Verwaltung nennt diesen Sklavenmarkt: "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" :umkipp:

Ich halte das für Verbrechertum. Mehrwert wurde in der Industrie schon immer durch Ausbeutung der Massen erzeugt. Deshalb auch die Anreicherung der BRD durch neue Massen, die man gegeneinander ausspielen kann. Das Ganze verschleiert unter dem Kampfbegriff "Fachkräftemangel".
Sonst müsste man vielleicht einen deutschen 50-Jährigen einstellen, und ihn ordentlich bezahlen. So kann man einen 20-Jährigen Rumänen einstellen, der für die Hälfte jeden Dreckjob macht. Nur darum geht es.
Zynismus war schon immer eine Eigenschaft totalitärer Systeme. Nur leider sehen es die Mitbürger nicht.

jack000
09.01.2014, 19:07
Wenn du uns jetzt noch sagst was du beruflich gemacht hast oder auf was du dich beworben hast könnten wir deine Aussage besser beurteilen.

Mit dem Grad der beruflichen Qualifikation steigt auch der Respekt voreinander oder besser gesagt man ist vorsichtiger was man einander zumutet. :)
Nun ok, das letzte mal war es natürlich im Hochqualifiziertenbereich, aber auch das erste mal nach der Ausbildung (Der AG hat keine Azubis übernommen) gab es keine Probleme, ... ich bin sogar manchmal bei dem damaligen Arbeitsamt in der Kantine essen gegangen, weil man auch als Nicht-Mitarbeiter dort essen konnte. Das habe ich auch gemacht, wenn es während des Studiums mal in der Mensa nix gab was mir zusagte.

Tantalit
09.01.2014, 19:14
Nun ok, das letzte mal war es natürlich im Hochqualifiziertenbereich, aber auch das erste mal nach der Ausbildung (Der AG hat keine Azubis übernommen) gab es keine Probleme, ... ich bin sogar manchmal bei dem damaligen Arbeitsamt in der Kantine essen gegangen, weil man auch als Nicht-Mitarbeiter dort essen konnte. Das habe ich auch gemacht, wenn es während des Studiums mal in der Mensa nix gab was mir zusagte.

Ok, danke für die Auskunft, du bist also nicht wirklich die Zielgruppe von Arschloch Chefs und potentiellen Menschenhassern.

Ich denke auch hier im Forum gibt es Leute die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen, nur wer redet da schon gerne drüber.

Wenn sich nur die melden, die nie Probleme hatten ist das meiner Meinung nach eh nicht repräsentativ aber menschlich zu verstehen.

jack000
09.01.2014, 19:28
Ok, danke für die Auskunft, du bist also nicht wirklich die Zielgruppe von Arschloch Chefs und potentiellen Menschenhassern.

Ich denke auch hier im Forum gibt es Leute die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen, nur wer redet da schon gerne drüber.

Wenn sich nur die melden, die nie Probleme hatten ist das meiner Meinung nach eh nicht repräsentativ aber menschlich zu verstehen.
Ich will auf keinen Fall abstreiten, dass auch andere Erfahrungen gemacht werden und das es in jedem Fall Arschlöcher als AG und bei den Arbeitsagenturen gibt. Vielleicht hatte ich Glück, da ich bisher schon viele Arbeitgeber hatte und mehrmals arbeitslos war nie auf Arschlöcher zu treffen.

Es ist aber wohl auch so, dass wenn man mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, man in eine Art Abwehrhaltung geht und dann natürlich damit weitere Konfrontationen erzeugt werden, die vielleicht gar nicht entstanden wären, wenn man ruhig und besonnen die Sache angegangen wäre, bzw. alles eher negativ interpretiert.
=> Ist ein Streit erstmal eskaliert, bekommt man das nie wieder in gerade Bahnen.

Antisozialist
09.01.2014, 19:38
Soeben erreicht mich eine E-Mail eines Erwerbslosen, der seinen Angaben nach ein Stellenvermittlungsangebot mit Rechtsfolgenbelehrung von seinem Jobcenter erhalten haben will auf das er sich umgehend bewarb. Beim Vorstellungsgespräch bei dem Zeitabeitsunternehmen sollte der Bewerber nun einen Personalfragebogen im Eingangsbereich der Personaldienstleistung ausfüllen bevor er in das Büro des Personaldisponenten gehen sollte.

Spontan überreichte der Erwerbslose seinen eigenen Fragebogen, den er vom Arbeitgeber ebenfalls ausgefüllt haben wollte. Während er den Personalfragebogen der Zeitarbeit im Foyer ausfüllte verschwand die Sekretärin am Empfang mit seinem Blatt “Fragebogen für Arbeitgeber”. Nach rund zwei Minuten vernahm der Erwerbslose einen lauten Tumult in den hinteren Geschäftsräumen und der Geschäftsstellenleiter einer renomierten großen Zeitarbeit in der BRD bat den Erwerbslosen sofort die Räumlichkeiten zu verlassen mit der Begründung, daß die Stelle leider anderweitig vergeben sei.

Der Erwerbslose bestand jedoch noch auf eine schriftliche Bescheinigung seitens des Zeitarbeitsunternehmens, daß er das Vorstellungsgespräch auch wahrgenommen hätte einschließlich des Hinweises, daß Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden, damit er sich diese vom Jobcenter wiederholen könne. Er bekam die Bescheinigung und die Angelegenheit war beendet.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/flugblattfrage5y4foextic.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Quelle unter: http://aufgewachter.wordpress.com/2014/01/08/erwerbsloser-schockt-arbeitgeber-mit-fragebogen/

****************************

Ich hätte so gern das saublöde Gesicht des Geschäftsstellenleiter gesehen....


Lach mich weg, Ideen muss man haben....Dieser Erwerbslose zeigt wieviel Kreativität ihn im steckt
da müsst er ein extra Bons für haben .....

Die Anfrage des Bewerbern hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit des Zeitarbeitsunternehmens ist berechtigt, sofern dieses nicht von sich aus seine Jahresabschlüsse veröffentlicht.

konfutse
09.01.2014, 19:53
Schon die erste Frage geht nicht und der Rest ist unverschämt. Das ist ungefähr auf dem Niveau sind sie Behindert, Vorbestraft usw.
Der AG muss sie ja nicht beantworten. Muss dann allerdings einen Ausubeutungswilligen nehmen.

Suermel
09.01.2014, 20:38
Es heißt ja nicht umsonst, das es wenig gibt was entwürdigender ist als die Suche nach Arbeit.

Kann mir einiges vorstellen was entwürdigender ist. Ich war selber ja auch schon in der Situation. Ist nicht unbedingt schön, aber es gibt nun wahrlich Schlimmeres.

Großadmiral
09.01.2014, 21:36
Na und?

Was glaubst du, was zum Beispiel in der Speditionsbranche abgeht?
Da wird heute die Insolvenz angemeldet, und morgen unter dem Namen der Frau eine neue Firma angemeldet.Daß die Fahrer dann ohne Lohn dastehen, interessiert nicht. Schon gar nicht das Jobcenter.
Es gibt in unserem Gewerbe so einige Kandidaten, die dafür bekannt sind.
Wir Spediteure kennen unsere Pappenheimer.

Was soll aber der Arbeitslose machen, der vom Jobcenter gezwungen wird, sich bei solchen Unternehmen zu bewerben?
Und genau diese maroden Buden sind diejenigen, die sich per Jobcenter ihre Mitarbeiter vermitteln lassen.
Freiwillig arbeitet bei solchen Buden niemand, der sich in der Branche auskennt.

Das geht auch nur begrenzt irgendwann gehen die Strohmänner aus oder der Staat(Finanzamt oder Staatsanwaltschat) kümmert sich darum. Wenn der Arbeitslose die Stelle nicht will ist so was natürlich perfekt.

Großadmiral
09.01.2014, 21:39
kennst du die Fragebögen, die ein Arbeitssuchender ausfüllen muss? Die sind nicht minder unverschämt

Als ich zuletzt eine Stelle gesucht habe musste ich nichts ausfüllen.

Fortuna
09.01.2014, 21:54
Ich bin auch dagegen, dass ein Deutscher jeden Job annimmt, nur weil diese Zeitarbeits-Verbrecher die Notlage der Menschen ausnutzen. Und vor allem, solch unverschämte "Fragebögen" beantworten soll.

Aber das ist doch von den Blockparteien so gewollt. Es waren die Arbeiterverräter von der sPD, die unter dem Vorwand Geld sparen und die Menschen leichter in Arbeit bringen zu wollen die H-IV-Lumperei geschaffen haben.

Dieses Verbrechersystem kostet mehr als das alte System von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe hat aber - für die Blockparteien - den Riesenvorteil, daß sie jetzt Deutsche enteignen und zu jeden Betrugslohn in jede Sklavenbude zwingen - und gleichzeitig die deutschen Sozialkassen für alle Welt öffnen können.

Ein Deutscher ist heute faktisch nur noch zum Zahlen da. Er bekommt nichts, wenn er in Not ist, auch wenn er 40 Jahre lang einbezahlt hat. Erst wird ihm alles was er erarbeitet und erspart hat weggestohlen.

Ein Lampedusaneger oder ein Zigeuner, der kommt und die Hand aufhält wird sofort versorgt. Bei H-IV-Kassierern vom Balkan oder aus Anatolien wird nicht geprüft, ob die Häuser in der Heimat, Schmuck oder Autos haben. Da machen deren Heimatländer nicht mit.

Die Regel Deutsche dürfen nur zahlen - alle Welt kann kassieren war wohl das eigentlich Ziel von Rot-Grün. Obendrein ist das neue hochgelobte System wesentlich teurer, nur daß das Geld jetzt nicht mehr an Deutsche sondern an alle möglichen Anderen geht.

Wenn unsere Sozialkassen in der Hauptsache nur für uns da wären, könnten die Renten, die H-IV-Zahlungen und auch die Löhne um Vieles höher sein.

konkon
09.01.2014, 22:09
Würdest Du bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen, der Dir unzulässige Fragen stellt? Ich nicht.

Bei den Sowjets war doch sicher die Frage nach der Parteizugehörigkeit die Entscheidende? :))

Hay
09.01.2014, 22:43
Ja, einige Fragen sind echt geil. Auch die nach Gold als Rücklage, falls der Eurotz crashen sollte! Genial.

Und vor allem, wo das Gold gelagert ist, falls er was haben sollte!

Die Frage hat was - und zwar in mehrfacher Hinsicht!

Azrael
10.01.2014, 08:48
ja das denkt jeder

bis er dann merkt, dass ab 50 nix nehr geht.

"Rechnen sie mit 1000 Bewerbungen"

sagt soagar die Dame bei der ARGE.

EGAL welcher Job + welche Qualifikation.

Gut, mag sein dass der von mir benannte Fall eine Ausnahme darstellt. Ich kann allerdings auch für mich sprechen, ich stelle in Fachbereichen lieber jemand ein der älter und erfahren ist, als Wichtigtuer frisch von der Uni. Und da bin ich sicher nicht der einzige Unternehmer der so denkt. ;)

Ingeborg
10.01.2014, 12:14
Gut, mag sein dass der von mir benannte Fall eine Ausnahme darstellt. Ich kann allerdings auch für mich sprechen, ich stelle in Fachbereichen lieber jemand ein der älter und erfahren ist, als Wichtigtuer frisch von der Uni. Und da bin ich sicher nicht der einzige Unternehmer der so denkt. ;)

einer von 1000

Azrael
10.01.2014, 12:30
einer von 1000

Keine Ahnung, so viele kenne ich nicht. ;)

Siegfriedphirit
11.01.2014, 17:00
Wieso sollte das kein Erwerbsloser geschrieben haben, meinst du das sind alles Blödmusiker
die sowas nicht können ???

...unter den Erwerbslosen sind ca 200 Tausend Akademiker -von denen und vielen Anderen kann jeder so einen Zettel schreiben.

Pius12
11.01.2014, 17:03
...unter den Erwerbslosen sind ca 200 Tausend Akademiker -von denen und vielen Anderen kann jeder so einen Zettel schreiben.

Im Osten ist die Zahl höher, aber auch im Westen steigt die Zahl derer welche trotz exzellenter Bildungsabschlüsse als degeneratives Humankapital entsorgt langsam und stetig

Rutt
29.01.2014, 15:53
Für besonders miese Ausbeuter gibt es dann noch das hier:
42174

:D

mfg
rutt

BlackForrester
29.01.2014, 18:39
Ja nu...zumindest trickreich der gute Mann und hat sich was einfallen lassen.

Rein formal fragt er (in vielen Bereichen) "potentiellen" Arbeitgeber ja nur, was ein Arbeitgeber von einem Stellenkandidaten auch wissen will...warum also sollte ein "fairer" Arbeitgeber hier Auskünfte verweigern.

Allerdings könnte der Arbeitgeber auch diesem Bogen auch lügen - denn nicht jede Frage ist da zulässig.

Bruddler
29.01.2014, 20:18
Sehr gut, der hat Eier..
Und die Fragen sind gar nicht so dumm. Wirklich eine super Idee :top:
Zeitarbeitsfirmen sind alle Betrüger.

Es sind Zuhälter und Sklaventreiber...mit dem Segen von Politik & Gewerkschaften !

Peaky
02.02.2014, 09:11
Auch als Arbeitsloser hat man eine ungefähre Vorstellung, bei was für einer Firma man sich bewirbt.

Ist es ein seriöses Unternehmen, wo ein Job mit normalen Verdienstmöglichkeiten in Aussicht gestellt wird, sollte man so einen Fragebogen tunlichst nicht vorlegen.

Bei den altbekannten Zeitarbeitsfirmen, die prinzipiell jeden einstellen, für € 6 .-- bis € 7.-- die Std. brutto, würde ich mich freuen, die dummen Gesichter dieser Chef - Säcke zu sehen, wenn sich auch der potenzielle Arbeitnehmer nicht als ganz dumm erweist und demonstriert, daß er nicht alles mit sich machen läßt.

Bei einem solchen Angestellten ist mit Ärger ( für die Firma ) zu rechnen, da man davon ausgehen kann, daß dieser eben nicht der hilflose Sklave ist, den solche Firmenchefs gern wollen.

Bruddler
02.02.2014, 09:42
Auch als Arbeitsloser hat man eine ungefähre Vorstellung, bei was für einer Firma man sich bewirbt.

Ist es ein seriöses Unternehmen, wo ein Job mit normalen Verdienstmöglichkeiten in Aussicht gestellt wird, sollte man so einen Fragebogen tunlichst nicht vorlegen.

Bei den altbekannten Zeitarbeitsfirmen, die prinzipiell jeden einstellen, für € 6 .-- bis € 7.-- die Std. brutto, würde ich mich freuen, die dummen Gesichter dieser Chef - Säcke zu sehen, wenn sich auch der potenzielle Arbeitnehmer nicht als ganz dumm erweist und demonstriert, daß er nicht alles mit sich machen läßt.

Bei einem solchen Angestellten ist mit Ärger ( für die Firma ) zu rechnen, da man davon ausgehen kann, daß dieser eben nicht der hilflose Sklave ist, den solche Firmenchefs gern wollen.

Du bist nicht auf dem neuesten Stand...auch die "Leih- und Zeitarbeitsfirmen" sind inzwischen sehr wählerisch geworden.

Antisozialist
02.02.2014, 11:43
Es sind Zuhälter und Sklaventreiber...mit dem Segen von Politik & Gewerkschaften !


Du bist nicht auf dem neuesten Stand...auch die "Leih- und Zeitarbeitsfirmen" sind inzwischen sehr wählerisch geworden.

Das Problem besteht darin, dass kaum jemand drittklassigem Personal gutbezahlte Dauerstellungen bieten will. Je mehr Politiker und Gewerkschaften die Löhne in der Zeitarbeit erhöhen, desto vorsichtiger wird in der Zeitarbeit eingestellt.

Wenn man will, dass auch drittklassiges Personal seinen Fuß ohne Zwischenschaltung eines Mitessers in mittlere und große Betriebe hineinbekommt, muss man den gesetzlichen Kündigungsschutz abschaffen.

Dies hätte aber auch zur Folge, dass bisherige Kündigungsschutzhocker ihre Privilegien verlieren und ab dann bei gleicher Leistung genauso wenig wie die ehemaligen Zeitarbeiter verdienen würden.

Bruddler
02.02.2014, 12:06
Das Problem besteht darin, dass kaum jemand drittklassigem Personal gutbezahlte Dauerstellungen bieten will. Je mehr Politiker und Gewerkschaften die Löhne in der Zeitarbeit erhöhen, desto vorsichtiger wird in der Zeitarbeit eingestellt.

Wenn man will, dass auch drittklassiges Personal seinen Fuß ohne Zwischenschaltung eines Mitessers in mittlere und große Betriebe hineinbekommt, muss man den gesetzlichen Kündigungsschutz abschaffen.

Dies hätte aber auch zur Folge, dass bisherige Kündigungsschutzhocker ihre Privilegien verlieren und ab dann bei gleicher Leistung genauso wenig wie die ehemaligen Zeitarbeiter verdienen würden.

Glaube mir, inzwischen ist es auch für erstklassiges Personal sehr sehr schwierig, einen guten Job zu finden... :pfeif:

Bettmaen
02.02.2014, 14:03
Das Problem besteht darin, dass kaum jemand drittklassigem Personal gutbezahlte Dauerstellungen bieten will. Je mehr Politiker und Gewerkschaften die Löhne in der Zeitarbeit erhöhen, desto vorsichtiger wird in der Zeitarbeit eingestellt.

Wenn man will, dass auch drittklassiges Personal seinen Fuß ohne Zwischenschaltung eines Mitessers in mittlere und große Betriebe hineinbekommt, muss man den gesetzlichen Kündigungsschutz abschaffen.

Wer entscheidet denn, ob bspw. an den Fließbändern von Ford, BMW oder in der Gastronomie jemand drittklassig oder erstklassig ist? Zwischen Stammarbeitern und Leiharbeitern gibt es oft nur in der Kleidung und Bezahlung einen Unterschied, nicht aber in der Leistung.

Und aus der Sicht des entleihenden Unternehmens sind die Aufwendungen für Leiharbeiter teilweise höher als die Stundenlöhne für die eigenen Mitarbeiter. Erhöht man den gesetzlichen Mindestlohn für Zeitarbeiter um, sagen wir: einen oder zwei Euro, macht das den Kohl nicht fett, denn der Großteil der Aufwendungen fließt ja ohnehin zum Leiharbeitsunternehmen. Mit einem höheren gesetzlichen Mindestlohn bleibt etwas mehr Kohle beim Arbeiter hängen.

Beim Kündigungsschutz stimme ich Ihnen zu. Er ist eine Einstellungsbremse, vor allem die Sorge vor teuren Sozialplänen in Falle einer Krise.

Bettmaen
02.02.2014, 14:05
Du bist nicht auf dem neuesten Stand...auch die "Leih- und Zeitarbeitsfirmen" sind inzwischen sehr wählerisch geworden.
Ja, dank der Zuwanderung. Wobei ich immer wieder betone, dass man den Einwanderern keinen Vorwurf machen sollte. Sie sind oft selbst arme Schweine, die hier ihr Glück suchen.

Peaky
02.02.2014, 16:30
Also, hier bei uns ist es anders ! Die stellen so ziemlich jeden ein !

Antisozialist
03.02.2014, 00:02
Wer entscheidet denn, ob bspw. an den Fließbändern von Ford, BMW oder in der Gastronomie jemand drittklassig oder erstklassig ist? Zwischen Stammarbeitern und Leiharbeitern gibt es oft nur in der Kleidung und Bezahlung einen Unterschied, nicht aber in der Leistung.

Und aus der Sicht des entleihenden Unternehmens sind die Aufwendungen für Leiharbeiter teilweise höher als die Stundenlöhne für die eigenen Mitarbeiter. Erhöht man den gesetzlichen Mindestlohn für Zeitarbeiter um, sagen wir: einen oder zwei Euro, macht das den Kohl nicht fett, denn der Großteil der Aufwendungen fließt ja ohnehin zum Leiharbeitsunternehmen. Mit einem höheren gesetzlichen Mindestlohn bleibt etwas mehr Kohle beim Arbeiter hängen.

Beim Kündigungsschutz stimme ich Ihnen zu. Er ist eine Einstellungsbremse, vor allem die Sorge vor teuren Sozialplänen in Falle einer Krise.

Selbst am Fließband unterscheiden sich die Arbeiter mindestens durch unterschiedliche Ausfallrisiken, Fehlerquoten und Einstellungszeitpunkte.

Höhere Mindestlöhne würden den schwächsten Zeitarbeitern die Möglichkeit nehmen, ihre geringen Fähigkeiten durch geringe Stundensätze zu kompensieren. Die Folge wäre noch mehr geringqualifizierte Langzeitarbeitslose.

konfutse
03.02.2014, 13:36
Selbst am Fließband unterscheiden sich die Arbeiter mindestens durch unterschiedliche Ausfallrisiken, Fehlerquoten und Einstellungszeitpunkte.

Höhere Mindestlöhne würden den schwächsten Zeitarbeitern die Möglichkeit nehmen, ihre geringen Fähigkeiten durch geringe Stundensätze zu kompensieren. Die Folge wäre noch mehr geringqualifizierte Langzeitarbeitslose.
Nur, wenn dann Arbeit liegen bliebe oder verlagert würde. Wird sie aber nicht, weil ohne diese jetzt Niedriglohnarbeiten die besser bezahlten mangels Vor- bzw. Nacharbeit nicht durchgeführt werden könnten oder ihren Sinn verlieren würden und weil die meißten Niedriglohnarbeiten nicht ins Ausland verlagert werden können. Oder hast du schon mal einen Winterdienstmann, Lagerarbeiter, Wachmann, Kellner oder Friseur gesehen, der von Rumänien aus arbeitet? Abgesehen davon, dass Niedriglohnbezug keineswegs geringe Fähigkeiten oder Qualifikation bedeutet. Das wird zwar immer so dargestellt um diese Löhne zu rechtfertigen, geht aber an der Realität völlig vorbei.

Antisozialist
04.02.2014, 20:14
Nur, wenn dann Arbeit liegen bliebe oder verlagert würde. Wird sie aber nicht, weil ohne diese jetzt Niedriglohnarbeiten die besser bezahlten mangels Vor- bzw. Nacharbeit nicht durchgeführt werden könnten oder ihren Sinn verlieren würden und weil die meißten Niedriglohnarbeiten nicht ins Ausland verlagert werden können. Oder hast du schon mal einen Winterdienstmann, Lagerarbeiter, Wachmann, Kellner oder Friseur gesehen, der von Rumänien aus arbeitet? Abgesehen davon, dass Niedriglohnbezug keineswegs geringe Fähigkeiten oder Qualifikation bedeutet. Das wird zwar immer so dargestellt um diese Löhne zu rechtfertigen, geht aber an der Realität völlig vorbei.

Einfache Dienstleistungen können leicht die Selbsterbringung des Kunden oder in prekäre Selbständigkeiten (z.B. die selbständige Reinigungskraft) verlagert werden. Nicht nur Gering-, sondern auch Fehlqualifizierung (Studienabschluss in Kunstgeschichte) führen zu geringen Verdienstmöglichkeiten.

BRDDR_geschaedigter
04.02.2014, 20:17
Die haben den rausgeworfen? Solch einen Mann hätte ich als Arbeitgeber sofort eingestellt.

Richtig, der wäre mir sofort sympathisch gewesen.

Antisozialist
04.02.2014, 20:18
Glaube mir, inzwischen ist es auch für erstklassiges Personal sehr sehr schwierig, einen guten Job zu finden... :pfeif:

Was verstehen Sie unter erstklassigem Personal? Mitarbeiter des Monats bei McD******?