PDA

Vollständige Version anzeigen : Wake up Rosetta!!



Daphne
20.01.2014, 15:22
Heute ist es soweit.
Nach einer 10-jährigen Reise durchs All und 2 1/2 davon im Tiefschlaf wurde die Raumsonde "Rosetta" heute morgen um 11 Uhr für ihre Mission aufgeweckt.
Rosetta soll dieses Jahr den Kometen 67P/Churyumov–Gerasimenko treffen und ihn ein Jahr begleiten und erforschen.
Und sie soll die kleine Sonde "Philae" auf dem Kometen absetzen.

Wer sich dafür interessiert kann sich hier

http://www.astronews.com/news/artikel/2014/01/1401-023.shtml

und hier

http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta

genauer über Rosetta und ihre Mission informieren.

Um ca. 18.30 Uhr werden die ersten Signale von Rosetta auf der Erde erwartet und die könnt Ihr in einem Livestream mitverfolgen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/livestream-lauschen-sie-auf-rosettas-signale-a-944061.html

Wake up Rosetta!! :moin:

-jmw-
20.01.2014, 17:45
Danke für die Info!

Daphne
20.01.2014, 18:54
Hmmmm.....:hmm:

Daphne
20.01.2014, 19:19
Es ist da!!

Das Signal von Rosetta ist da!! :appl:

(die hat mich fast meinen letzten Nerv gekostet)

Brotzeit
20.01.2014, 19:52
Es ist da!!

Das Signal von Rosetta ist da!! :appl:

(die hat mich fast meinen letzten Nerv gekostet)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Don
20.01.2014, 20:16
Merkwürdig. Schon 5 Posts und noch keiner der das als Fake deklariert.

Daphne
20.01.2014, 20:23
Merkwürdig. Schon 5 Posts und noch keiner der das als Fake deklariert.

Nun sei doch nicht so ungeduldig :D

Cinnamon
20.01.2014, 20:44
Merkwürdig. Schon 5 Posts und noch keiner der das als Fake deklariert.

Bestimmt kommt das noch. Irgendwas wie "Die Schatteneffekte auf den Bildern passen nicht zum Weltall" oder "Man sieht aber keine Sterne!" wird irgendeinem Idioten schon einfallen, und dann haben wir neben der "Mondlandungslüge" noch die Rosettalüge.........

Cerridwenn
20.01.2014, 21:08
Es ist da!!

Das Signal von Rosetta ist da!! :appl:

(die hat mich fast meinen letzten Nerv gekostet)




Warum? Frauen in dieser Position sind kompetent und verlässlich! :D

Daphne
20.01.2014, 21:14
Warum? Frauen in dieser Position sind kompetent und verlässlich! :D

Ich bin eine Frau .... und ich kenne das Problem jeden Morgen mit dem Wecker zu ringen ... um jede Sekunde. :auro:
Ob 2 1/2 Jahre oder 8 Stunden ...... es ist immer zu früh.

Corpus Delicti
20.01.2014, 21:21
Warum? Frauen in dieser Position sind kompetent und verlässlich! :D

Solange Frauen geil dumm und pralle titten haben, ist mir alles andere egal. :)

Cerridwenn
20.01.2014, 22:00
Ich bin eine Frau .... und ich kenne das Problem jeden Morgen mit dem Wecker zu ringen ... um jede Sekunde. :auro:
Ob 2 1/2 Jahre oder 8 Stunden ...... es ist immer zu früh.



Dieses Problem kenne ich sehr gut. Ich habe aber immer den Sieg davon getragen, weil ich Unzuverlässigkeit noch mehr hasse, als meinen Wecker. :))

Cerridwenn
20.01.2014, 22:01
Solange Frauen geil dumm und pralle titten haben, ist mir alles andere egal. :)



Dein Amöbenhorizont erfordert auch nicht mehr Ansprüche!

Corpus Delicti
20.01.2014, 22:05
Dein Amöbenhorizont erfordert auch nicht mehr Ansprüche!

Was soll man denn noch mehr von Frauen wollen ? :)

jack000
20.01.2014, 22:40
Ich bin eine Frau .... und ich kenne das Problem jeden Morgen mit dem Wecker zu ringen ... um jede Sekunde. :auro:
Ob 2 1/2 Jahre oder 8 Stunden ...... es ist immer zu früh.
Das ist leider richtig :(

Daphne
20.02.2014, 17:34
Für die Rosettainteressierten hier noch ein toller Link zur Mission.

http://www.livecometdata.com/rosetta-spacecraft-mission/


:)

Daphne
20.05.2014, 20:04
Noch 2 Tage oder 91 000 Kilometer dann hat Rosetta es geschafft und trifft auf ihren Kometen.
Dann hat sie eine Reise von 500 Millionen Kilometern hinter sich.
Und ich hoffe auf viele Daten und Fotos von Rosettas Reise mit ihrem Kometen zur Sonne.

Daphne
30.07.2014, 11:38
http://www.youtube.com/watch?v=FdjSBCB93sU


Viel Spaß mit Rosettas Video. :)

beemaster
02.08.2014, 19:06
Bitte um Nachricht. Ging alles gut?

Daphne
02.08.2014, 21:19
Rosetta wird schon bald den Kometen den Kometen erreichen und ihn dann erforschen.
Am 6. August wird sie ihn in 100 Kilometer Entfernung umrunden und am 24. August wird sie den Abstand auf 50 Kilometer verringern um den Kometen exakt zu kartieren, das Schwerefeld zu bestimmen und die Oberflächenstrukturen zu analysieren.
Mit diesen Ergebnissen wird dann das Landegebiet des Landers Philae ausgesucht.
Philae wird dann am 11. November als erste Sonde auf einem Kometenkern landen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.


45246



Fotoquelle: www.esa.int

Daphne
05.08.2014, 20:15
Nach langen 12 Jahren Reise geht es jetzt endlich los.

Morgen wird Rosetta endlich ihren Kometen erreichen und es gibt einen Livestream dazu.

http://rosetta.esa.int/

grybbl
16.08.2014, 12:04
Es ist da!!

Das Signal von Rosetta ist da!! :appl:

(die hat mich fast meinen letzten Nerv gekostet)

Welche Sendeleistung braucht man dafür?
Mit Mobiltelefon ist wohl nix zu machen?

grybbl
16.08.2014, 12:06
Solange Frauen geil dumm und pralle titten haben, ist mir alles andere egal. :)

Vor 30 bis 40 Jahren hätte ich unterschrieben.
Inzwischen schätze ich doch eher kluge Frauen.

Daphne
07.11.2014, 07:35
Es ist soweit!!

Am 12. November wird Rosetta den Lander Philae auf dem Kometen Chury (hoffentlich) absetzen.

Und bis dahin wird Euch ein neues Video von Rosetta unterhalten.

http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2014/11/Once_upon_a_time_preparing_for_comet_landing/%28lang%29/de

Viel Spaß!

MANFREDM
12.11.2014, 14:47
Heute den ganzen Tag Sendungen dazu auf 3Sat: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/179220/index.html

Jodlerkönig
12.11.2014, 17:37
Heute den ganzen Tag Sendungen dazu auf 3Sat: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/179220/index.htmleine großartige leistung des westens! der westen, wieder mal vorreiter!

Kurti
12.11.2014, 17:48
eine großartige leistung des westens! der westen, wieder mal vorreiter!
Rosetta you are betta, you are mine, mine, mine!

Bolle
12.11.2014, 20:17
Gratulation an die Europäer! Touchdown
http://www.zeit.de/wissen/2014-11/rosetta-mission-geglueckt-philae-auf-kometen-gelandet

Frankenberger_Funker
12.11.2014, 20:50
Rosetta you are betta, you are mine, mine, mine!

Schon wieder stoned bis in die Haarspitzen?

Kurti
12.11.2014, 20:55
Schon wieder stoned bis in die Haarspitzen?
http://www.youtube.com/watch?v=AB3fncWyVN4

Lichtblau
12.11.2014, 22:45
tolle sache.

würde gerne viel mehr davon erleben. dazu ist aber leider meine lebensspanne zu kurz.

MANFREDM
18.11.2014, 22:11
Gratulation an die Europäer! Touchdown
http://www.zeit.de/wissen/2014-11/rosetta-mission-geglueckt-philae-auf-kometen-gelandet

Leider schiefgegangen. Eine Nuklearbatterie hätte das Ganze gerettet. Aber die ESA scheint auch schon grünverseucht zu sein. Fuck off Rosetta.

Hoamat
15.06.2015, 06:13
Heute ist es soweit.
Nach einer 10-jährigen Reise durchs All und 2 1/2 davon im Tiefschlaf wurde die Raumsonde "Rosetta" heute morgen um 11 Uhr für ihre Mission aufgeweckt.
Rosetta soll dieses Jahr den Kometen 67P/Churyumov–Gerasimenko treffen und ihn ein Jahr begleiten und erforschen.
Und sie soll die kleine Sonde "Philae" auf dem Kometen absetzen.

Wer sich dafür interessiert kann sich hier

http://www.astronews.com/news/artikel/2014/01/1401-023.shtml

und hier

http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta

genauer über Rosetta und ihre Mission informieren.

Um ca. 18.30 Uhr werden die ersten Signale von Rosetta auf der Erde erwartet und die könnt Ihr in einem Livestream mitverfolgen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/livestream-lauschen-sie-auf-rosettas-signale-a-944061.html

Wake up Rosetta!! :moin:


Philae ist wieder im Rennen + + + nach 8 Monaten wurden Funksignale empfangen !!! + + +

MANFREDM
15.06.2015, 10:09
Philae ist wieder im Rennen + + + nach 8 Monaten wurden Funksignale empfangen !!! + + +

Mit Nuklearbatterie hätte die ESA 8 Monate Signale empfangen. Mit Solarzelle 85 Sekunden. So ist das mit der grünversifften Technik.

Murmillo
15.06.2015, 10:41
Mit Nuklearbatterie hätte die ESA 8 Monate Signale empfangen. Mit Solarzelle 85 Sekunden. So ist das mit der grünversifften Technik.

Für den Einsatz in Radionuklidbatterien der Raumfahrt wird z.Zt. Plutonium-238 verwendet.Dieses Plutonium-238 muss man zuvor erst extra herstellen . Das Plutonium, welches man in Kernreaktoren findet, eignet sich nicht für die Verwendung in einer Radionuklidbatterie ,denn darin ist nur wenig des benötigten Isotops Plutonium-238 enthalten. Dieses müsste erst in Reaktoren durch Bestrahlung produziert werden. Hauptlieferanten dafür waren die USA und Russland und die verlangten entsprechende Preise dafür . Allerdings hatten die Amis mit der Produktion Ende der 80ger Jahre aufgehört und bis heute von ihren Vorräten gelebt.
Dann gibt es mit Radionuklidbatterien auch Fragen der Sicherheit.Wenn die Rakete mit Philae an Bord beim Start explodiert wäre, oder hätte gesprengt werden müssen (und und zuvor hatte eine der Ariane-Raketen einen Unfall ) , hätte dies zu einer radioaktiven Verseuchung der Atmosphäre geführt.
Dazu kommt, dass Rosetta ( mit Philae an Bord) mehrere sehr nahe Vorbeiflüge an der Erde machte, um Schwung zu holen- auch dabei hätte es zur Katastrophe kommen können.
Außerdem ist eine Radionuklidbatterie relativ schwer und die Philae-Sonde mit 100 Kilogramm Gewicht sehr leicht. Eine entsprechende Radionuklidbatterie hätte annähernd so viel gewogen wie Philae selbst .
Aber nur, weil Philae so klein und leicht war, konnte die Sonde überhaupt mit Rosetta zum Kometen fliegen.
Es war zudem ja nie geplant, Philae so zu bauen, dass er monate- oder vielleicht jahrelang auf der Kometenoberfläche fünktionieren würde. Also hatte er eine voll geladenen Batterie eingebaut, deren Ladung zusammen mit der Energie der Solarzellen für das ihm zugedachte Programm reichen sollte.
Leider reichte es eben nicht. Aber dafür extra eine Radionuklidbatterie mitzunehmen, wäre wohl zu viel Aufwand gewesen.

MANFREDM
15.06.2015, 11:18
Für den Einsatz in Radionuklidbatterien der Raumfahrt wird z.Zt. Plutonium-238 verwendet.Dieses Plutonium-238 muss man zuvor erst extra herstellen . Das Plutonium, welches man in Kernreaktoren findet, eignet sich nicht für die Verwendung in einer Radionuklidbatterie ,denn darin ist nur wenig des benötigten Isotops Plutonium-238 enthalten. Dieses müsste erst in Reaktoren durch Bestrahlung produziert werden. Hauptlieferanten dafür waren die USA und Russland und die verlangten entsprechende Preise dafür . Allerdings hatten die Amis mit der Produktion Ende der 80ger Jahre aufgehört und bis heute von ihren Vorräten gelebt.
Dann gibt es mit Radionuklidbatterien auch Fragen der Sicherheit.Wenn die Rakete mit Philae an Bord beim Start explodiert wäre, oder hätte gesprengt werden müssen (und und zuvor hatte eine der Ariane-Raketen einen Unfall ) , hätte dies zu einer radioaktiven Verseuchung der Atmosphäre geführt.
Dazu kommt, dass Rosetta ( mit Philae an Bord) mehrere sehr nahe Vorbeiflüge an der Erde machte, um Schwung zu holen- auch dabei hätte es zur Katastrophe kommen können.
Außerdem ist eine Radionuklidbatterie relativ schwer und die Philae-Sonde mit 100 Kilogramm Gewicht sehr leicht. Eine entsprechende Radionuklidbatterie hätte annähernd so viel gewogen wie Philae selbst .
Aber nur, weil Philae so klein und leicht war, konnte die Sonde überhaupt mit Rosetta zum Kometen fliegen.
Es war zudem ja nie geplant, Philae so zu bauen, dass er monate- oder vielleicht jahrelang auf der Kometenoberfläche fünktionieren würde. Also hatte er eine voll geladenen Batterie eingebaut, deren Ladung zusammen mit der Energie der Solarzellen für das ihm zugedachte Programm reichen sollte.
Leider reichte es eben nicht. Aber dafür extra eine Radionuklidbatterie mitzunehmen, wäre wohl zu viel Aufwand gewesen.

Sicherheitsgründe sind es nicht, die zum Verzicht auf Radionuklidbatterien für Rosetta geführt haben. Andere Missionen wie Cassini haben mit Radionuklidbatterien Vorbeiflugmannöver ausgeführt.

http://sci.esa.int/cassini-huygens/1975-vorbemerkung-dieser-text-ist-die-bersetzung-eines-vom-jpl/

Wahrscheinlich hat man bei der ESA darauf gehofft, daß bei Annäherung an die Sonne die Solarzellen wieder genügend Energie liefern. Kann für diese Mission auch reichen. Sicher ist das aber nicht.

Die ESA setzt jetzt übrigens jetzt auch auf Radionuklidbatterien. Und zwar auf das noch gefährlichere Americium-241. Komisch finde ich das schon. http://www.spaceflightnow.com/news/n1007/09rtg/


Recognizing NASA's predicament, David Southwood, ESA's director of science and robotic exploration, said Thursday that Europe would like to start up its own nuclear energy program for space applications.

"To see see ourselves as a serious planetary science partner on the world stage with the United States, we're building up our nuclear capability for European-built RTGs," Southwood said in an interview with Spaceflight Now. "We are building for a pretty major capability being available in Europe in the 2020s."

ESA's nuclear program would likely focus on americium, according to Southwood.

Americium-241 has a longer half-life than plutonium-238, meaning it could survive longer in space, but the isotope produces less heat and electricity. Americium is also a greater radiation hazard to humans, according to scientists.

"Plutonium-238 is an alpha emitter, and you can shield alpha particles with a piece of paper," Adams said. "It's neutrons that damage people, and americium is more a neutron emitter than plutonium-238."

Adams said NASA and DOE have studied alternative isotopes before, but safety officials say Pu-238 is the safest fuel for nuclear-powered spacecraft.

Murmillo
15.06.2015, 18:14
Andere Missionen wie Cassini haben mit Radionuklidbatterien Vorbeiflugmannöver ausgeführt.
...


Na ja, gab aber damals auch ganz schön Gegenwind von der " Stop-Cassini"-Bewegung deswegen.
Siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Cassini-Huygens#Die_.E2.80.9EStop_Cassini.E2.80.9C-Bewegung


...
Die ESA setzt jetzt übrigens jetzt auch auf Radionuklidbatterien. Und zwar auf das noch gefährlichere Americium-241. Komisch finde ich das schon. http://www.spaceflightnow.com/news/n1007/09rtg/
Americium-241 hat eine wesentlich längere Halbwertszeit als Plutonium-238, und die ist entscheidend für die Lebensdauer so einer Batterie. Man glaubt, damit eine Batterie zu entwickeln, welche einige hundert Jahre lang Strom liefern würde, statt nur einige Jahrzehnte , wie die Plutonium-Batterie.
Wundert mich auch ein wenig, weil ja noch die Peripherie fehlt, welche einige hundert Jahre lang funktionieren müsste und den Strom abnimmt. Im Augenblick liegen wir da wohl so bei einer maximalen Lebensdauer so einer Raumsonde von etwa 50 Jahren.

Hoamat
15.06.2015, 20:35
...... Man glaubt, damit eine Batterie zu entwickeln, welche einige hundert Jahre lang Strom liefern würde, statt nur einige Jahrzehnte , wie die Plutonium-Batterie.
Wundert mich auch ein wenig, weil ja noch die Peripherie fehlt, welche einige hundert Jahre lang funktionieren müsste und den Strom abnimmt.
Im Augenblick liegen wir da wohl so bei einer maximalen Lebensdauer so einer Raumsonde von etwa 50 Jahren.

Ja, da mögest Du schon recht haben. Aber längere Erfahrungswerte gibt es halt noch nicht.

Murmillo
16.06.2015, 07:27
Ja, da mögest Du schon recht haben. Aber längere Erfahrungswerte gibt es halt noch nicht.

Stimmt auch wieder.
Nach meinen Recherchen soll die 1977 gestartete Voyager 2 die älteste, noch aktive Raumsonde sein.Zu der braucht ein Funksignal von der Erde, so weit sie mittlerweile weg ist, schon fast 15 Stunden, bis es sie erreicht und pro Jahr entfernt sie sich 27 Lichtminuten mehr von der Erde.
Baugleich ist die Voyager 1, welche auch 1977, 2 Wochen nach Voyager 2 getartet wurde ,noch mal etwa 4 Mrd. km weiter von der Erde entfernt ist und somit als erstes, von Menschen gemachtes, künstliches Objekt im interstellaren Raum fliegt (seit August 2012).
Die Radionuklidbatterien von Yoyager 1 haben noch etwa 42% Leistung , und diese sinkt pro Jahr um 1,4%.

Silencer
16.06.2015, 08:33
Ich denke, von Philae werden wir nichts Sensationelles erfahren, nur eine Bestätigung der bisherigen Vermutungen über Kometen. Das was die Voyagers 1 und 2 geleistet haben war wirklich sensationell und wichtig. Zumindest für uns Astronomie-Begeisterten. Nur Hubble-Weltraumteleskop hat bisher Vergleichbares oder gar Besseres an Informationen und Fotos geliefert.

hamburger
16.06.2015, 13:22
Ich denke, von Philae werden wir nichts Sensationelles erfahren, nur eine Bestätigung der bisherigen Vermutungen über Kometen. Das was die Voyagers 1 und 2 geleistet haben war wirklich sensationell und wichtig. Zumindest für uns Astronomie-Begeisterten. Nur Hubble-Weltraumteleskop hat bisher Vergleichbares oder gar Besseres an Informationen und Fotos geliefert.

Die Frage ist nur, was haben die Informationen gebracht, welchen Nutzen haben sie?
Die Erkenntnis, das diese Weltraumkörper aus der gleichen Materie bestehen wie die Erde...toll.
Also, wofür war der Aufwand wichtig, für wen und für was?

Silencer
17.06.2015, 07:41
Die Frage ist nur, was haben die Informationen gebracht, welchen Nutzen haben sie?
Die Erkenntnis, das diese Weltraumkörper aus der gleichen Materie bestehen wie die Erde...toll.
Also, wofür war der Aufwand wichtig, für wen und für was?

Du meinst natürlich Philae. Ja, da hast du recht. Finde ich auch ziemlich sinnlos dieses Unternehmen. Das Einzige was dabei die Techniker und Wissenschaftler lernen können ist die Annäherung an kleine Himmelskörper und die Landung darauf, aber dafür Milliarden auszugeben? Ich weiss nicht so recht.
Die Voyager's haben unser Wissenshorizont über unseres Sonnensystem vorbildhaft erweitert. Damals wusste ja noch keiner dass es Hubble-Teleskop geben wird. Es müssen immer sinnvole Schritte gemacht werden. Diese ganzen bemannten ISS Programme sind auch viel zu teuer und bringen zu wenig. Ist wohl nur Übung für die Zukunft.

Hoamat
17.06.2015, 11:16
Die Frage ist nur, was haben die Informationen gebracht, welchen Nutzen haben sie?
Die Erkenntnis, das diese Weltraumkörper aus der gleichen Materie bestehen wie die Erde...toll.
Also, wofür war der Aufwand wichtig, für wen und für was?

Es herrscht die Theorie, dass alles Leben auf Erden aus Lebenskeimen der Kometen besteht. ......


Du meinst natürlich Philae. Ja, da hast du recht. Finde ich auch ziemlich sinnlos dieses Unternehmen. Das Einzige was dabei die Techniker und Wissenschaftler lernen können ist die Annäherung an kleine Himmelskörper und die Landung darauf, aber dafür Milliarden auszugeben? Ich weiss nicht so recht.
Die Voyager's haben unser Wissenshorizont über unseres Sonnensystem vorbildhaft erweitert. Damals wusste ja noch keiner dass es Hubble-Teleskop geben wird. Es müssen immer sinnvole Schritte gemacht werden. Diese ganzen bemannten ISS Programme sind auch viel zu teuer und bringen zu wenig. Ist wohl nur Übung für die Zukunft.

..... und außerdem stellt sich die Frage, kann man Kometen dieser Größe vom Kurs abbringen, und wie geht das am Besten ???

hamburger
17.06.2015, 12:57
Ich bin der Überzeugung, dass man zuerst die Probleme auf der Erde lösen sollte, bevor man Unsummen für technische Spielereien ausgibt.
Dazu kommt noch, das ich auch nicht glaube, dass jemals ein Mensch außerhalb unseres Sonnensystems einen fremden Planeten betreten wird.
Die Lebensspanne eines Menschen und die Entfernungen machen das einfach unmöglich.
Ich lese gern SiFi, aber einen Warp Antrieb halte ich für unmöglich.....

Silencer
17.06.2015, 13:09
Ich bin der Überzeugung, dass man zuerst die Probleme auf der Erde lösen sollte, bevor man Unsummen für technische Spielereien ausgibt.
Dazu kommt noch, das ich auch nicht glaube, dass jemals ein Mensch außerhalb unseres Sonnensystems einen fremden Planeten betreten wird.
Die Lebensspanne eines Menschen und die Entfernungen machen das einfach unmöglich.
Ich lese gern SiFi, aber einen Warp Antrieb halte ich für unmöglich.....

Und das Beamen?
Einfrieren und wieder erwecken wäre auch möglich.

Silencer
17.06.2015, 13:13
Es herrscht die Theorie, dass alles Leben auf Erden aus Lebenskeimen der Kometen besteht. ......



..... und außerdem stellt sich die Frage, kann man Kometen dieser Größe vom Kurs abbringen, und wie geht das am Besten ???

Ja, das natürlich auch. Kann bald sehr wichtig werden denn einige größere Kometen und Asteroiden befinden sich möglicherweise auf einem Kollisionskurs mit der Erde.
Auf alle Fälle ist das Geld welches in die Weltraumforschung investiert wird dort besser angelegt als in der wenig sinnvollen Rüstungsindustrie.

hamburger
17.06.2015, 13:15
Und das Beamen?
Einfrieren und wieder erwecken wäre auch möglich.

Den Traum vom Einfrieren träumen einige...die sich heute schon einfrieren lassen, kurz nach dem Tod.
Mir ist kein höheres Lebewesen bekannt, das man einfrieren und dann wieder erwecken könnte.
Habe ich schon mehrfach mit Teilen aus dem Gefrierfach versucht, ohne Erfolg. Ich musste sie dann verzehren....

Hoamat
17.06.2015, 17:05
Den Traum vom Einfrieren träumen einige...die sich heute schon einfrieren lassen, kurz nach dem Tod.
Mir ist kein höheres Lebewesen bekannt, das man einfrieren und dann wieder erwecken könnte.
Habe ich schon mehrfach mit Teilen aus dem Gefrierfach versucht, ohne Erfolg. Ich musste sie dann verzehren....

Du versteckst hier Häme :? *gg

Warum kann man Spermien einfrieren ? Es gibt auch Frösche, welche total einfrieren können. Das ist sogar deren Lebensstrategie. :compr:

hamburger
17.06.2015, 18:10
Du versteckst hier Häme :? *gg

Warum kann man Spermien einfrieren ? Es gibt auch Frösche, welche total einfrieren können. Das ist sogar deren Lebensstrategie. :compr:

Spermien bestehen auch nicht aus spezialisierten Zellhaufen, jede Zelle im Körper ist spezialisiert.
Der Mensch unterscheidet sich durch den Geist von Tieren, sollte er jedenfalls...:D
Der Tod ist leider endgültig und auch das Ende des Menschen. Ob man durch Kühlung diese friedenserhaltenden Prozesse beim Menschen in Gang halten kann...ja, aber eben nur begrenzt.
Wenn diese Prozesse durch Einfrieren gestoppt werden...ist der Mensch tot. Man kann ihn auftauen, tot bleibt aber .

Hoamat
17.06.2015, 22:29
Spermien bestehen auch nicht aus spezialisierten Zellhaufen, jede Zelle im Körper ist spezialisiert.
Der Mensch unterscheidet sich durch den Geist von Tieren, sollte er jedenfalls...:D
Der Tod ist leider endgültig und auch das Ende des Menschen. Ob man durch Kühlung diese friedenserhaltenden Prozesse beim Menschen in Gang halten kann...ja, aber eben nur begrenzt.
Wenn diese Prozesse durch Einfrieren gestoppt werden...ist der Mensch tot. Man kann ihn auftauen, tot bleibt aber .

Du meinst also, die Software ist abgestürzt ? Ist möglich, muss aber nicht zu 100% sein.

hamburger
18.06.2015, 01:30
Du meinst also, die Software ist abgestürzt ? Ist möglich, muss aber nicht zu 100% sein.

Eine Möglichkeit, ein Test...Freiwillige vor. Wer meldet sich?:D

Hoamat
18.06.2015, 01:39
Eine Möglichkeit, ein Test...Freiwillige vor. Wer meldet sich?:D

Du hast höflicherweise den eisigen Vortritt. :hi:

MANFREDM
22.07.2015, 23:23
Rosetta scheint endgültig abgekackt zu sein. Jetzt rächt sich der Verzicht auf eine Atombatterie.


Kometenmission Rosetta Philae hat gewackelt

Der Kontakt zum Landegerät ist unterbrochen. Die Wissenschaftler rätseln über den Grund. Möglicherweise hat Philae seine Position verändert.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/mission-rosetta/kontakt-zu-rosetta-sonde-philae-wieder-unterbrochen-13713902.html