PDA

Vollständige Version anzeigen : RAM aufgerüstet -> Grafikkarte wird abgeschaltet



Schrottkiste
29.01.2014, 18:46
Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe folgendes Problem.

Habe meinen alten Rechner von 2008 (Prozessor: AMD Athlon 4800 64 X2 , 3 x 1 DDR2 RAM, Geforce 8600 GT 512 MB) neulich nach dem Tod der Grafikkarte etwas aufgerüstet (Geforce 630 GT mit 2 GB, zwei neue Festplatten, davon 1 x 120 GB SSD und eine 1 TB 7200 U/min HDD). Das lief auch auch top, bis ich nun noch 2 x 2 GB DDR2 RAM eingebaut hatte. Danach wurde die Grafikkarte abgeschaltet (nur noch normaler VGA-Modus)...

Wenn ich das RAM wieder reduziere, läuft alles wieder gut, egal ob mit 1 x 2 GB, 2 x 1 GB oder 3 x 1 GB (wie ursprünglich).

Nur 2 x 2 GB oder, wie gewünscht, 2 x 1 GB plus 2 x 2 GB führen zur Abschaltung der Grafikkarte.

OS ist Vista 64 Bit. Der Speicher (6 GB mit allem zusammen) wurde auch erkannt, nur halt die Probleme mit der Grafikkarte...

Kann das alte BIOS nicht mehr als 3 GB?

Gruß, Schrottkiste.

hamburger
29.01.2014, 19:01
Ich würde den Graphiktreiber erstmal aktualisieren......RAM und Graphikkarte haben nur etwas gemeinsam, wenn dsa RAM auch als Speicher für die Graphikkarte genutzt wird.
Evtl das Bios auf Standart zurücksetzen, im Bios Menue

Affenpriester
29.01.2014, 19:06
Ich glaube weniger, dass es am BIOS selbst liegt (eher an den Settings) und wenn er den Speicher erkennt auch nicht am Betriebssystem.
Ich hatte bei einem damaligen Rechner mal billigen RAM-Mist über Internet bestellt, da fuhr er nicht einmal mehr hoch.
Aber schau mal im BIOS genau nach, in den Einstellungen. Ist das 1333'er RAM oder 1600'er? Geh mal auf die Herstellerseite wegen Spannung und all dem Mist.
Eventuell musst du da etwas manuell umstellen (im BIOS). Ich kenne mich mit dem Rotz auch nicht aus, aber die Daten des RAM sollten erstmal reichen um sie im BIOS abzugleichen.
Ansonsten, klar, neue Treiber für die Grafikkarte. Das Problem könnte nämlich auch bei dem Treiber liegen.

Django
29.01.2014, 20:22
Schau in die Boardspezifikation. Werden 2GB Module Doublesided oder Singlesided unterstütz? Gibt es viell. ein BIOS-Update?

Schrottkiste
30.01.2014, 15:17
Danke für die Antworten !!!

Ich denke auch, das der Weg über Umstellungen im BIOS verläuft.
Da Hardware funktioniert ja, sowohl Speicher als auch GraKa. Nur alles zusammen geht noch nicht.

Muß erstmal schauen, wie das Board genau heißt.

Schrottkiste
03.02.2014, 20:17
Problem erkannt.

Das alte Bord (Asrock Alive Xfire Sata 2) kann niemals mehr als 3 GB, alles andere führt zu Problemen.

Den RAM-Kauf hätte ich mir auch sparen können, naja.

hamburger
03.02.2014, 23:21
Problem erkannt.

Das alte Bord (Asrock Alive Xfire Sata 2) kann niemals mehr als 3 GB, alles andere führt zu Problemen.

Den RAM-Kauf hätte ich mir auch sparen können, naja.

Nun, man lernt aus seinen Fehlern...ist doch positiv?
Schon beim Neukauf muss man auf die Ausbaufähigkeit des Mainboards achten.
Die Hersteller sparen gern mal die Interface Bauteile ein.

JensVandeBeek
03.02.2014, 23:38
Problem erkannt.

Das alte Bord (Asrock Alive Xfire Sata 2) kann niemals mehr als 3 GB, alles andere führt zu Problemen.

Den RAM-Kauf hätte ich mir auch sparen können, naja.

Also ein "Schrottkiste"? ;)

Rumpelstilz
04.02.2014, 00:09
Also ein "Schrottkiste"? ;)
Der Rechner, von dem ich gerade schreibe, hat nur 434 MegaByte. 434 MB.

Keine Probleme mit irgendwelchen Web-Seiten oder HD-Videos.

Man darf sich nur nicht vom System verarschen lassen!
:D

Schrottkiste
04.02.2014, 19:23
Also ein "Schrottkiste"? ;)

Naja, nicht ganz. Läuft ja noch, nur nicht mit den Speicher-Aufrüstungen. :))

Schrottkiste
04.02.2014, 19:25
Nun, man lernt aus seinen Fehlern...ist doch positiv?
Schon beim Neukauf muss man auf die Ausbaufähigkeit des Mainboards achten.
Die Hersteller sparen gern mal die Interface Bauteile ein.

2008 waren 3 GB schon ok, aber Du hast natürlich recht. Ich bin da nun auch nicht sonderlich ärgerlich, weil die alte Kiste ja nach wie vor läuft. Die neue Grafikkarte ist aber auf jeden Fall KEIN Fehlkauf gewesen, die tut es ganz gut.

Rockatansky
05.02.2014, 00:45
2008 waren 3 GB schon ok, aber Du hast natürlich recht. Ich bin da nun auch nicht sonderlich ärgerlich, weil die alte Kiste ja nach wie vor läuft. Die neue Grafikkarte ist aber auf jeden Fall KEIN Fehlkauf gewesen, die tut es ganz gut.

Vielleicht kannst du Vista ein wenig entschlacken.

Dienste oder so abschalten, oder anderes und so mehr Speicher in den 3 GB freischaufeln.

Den Dienst Superfetch kann man ruhig abschalten.

Normal müssen für Spiele (nicht allerneuste) und Anwendungen wie Bürosoftw. auch 3 GB reichen.

konfutse
05.02.2014, 16:08
Problem erkannt.

Das alte Bord (Asrock Alive Xfire Sata 2) kann niemals mehr als 3 GB, alles andere führt zu Problemen.

Den RAM-Kauf hätte ich mir auch sparen können, naja.
Da hast du nun Geld in alles gesteckt, nur nicht ins wichtigste. Das Geld für die SSD hättest du besser in ein neues Brett, ordentlich RAM und eine größere Festplatte investiert.

Schrottkiste
06.02.2014, 16:57
Da hast du nun Geld in alles gesteckt, nur nicht ins wichtigste. Das Geld für die SSD hättest du besser in ein neues Brett, ordentlich RAM und eine größere Festplatte investiert.

Nachher ist man immer schlauer. Ne größere Festplatte habe ich ja auch angeschafft und mit der SSD startet das System nun auch wesentlich schneller. War also nicht alles für die Katz.

Schrottkiste
06.02.2014, 16:58
Vielleicht kannst du Vista ein wenig entschlacken.

Dienste oder so abschalten, oder anderes und so mehr Speicher in den 3 GB freischaufeln.

Den Dienst Superfetch kann man ruhig abschalten.

Normal müssen für Spiele (nicht allerneuste) und Anwendungen wie Bürosoftw. auch 3 GB reichen.

Reicht ja auch, nur hätte ich halt gerne 6 GB genutzt. Geht eben nicht mit dem alten Board, aber sonst läuft es nach der Neuaufsetzung mit der SSD als Systemplatte sehr gut.
Nur gehen halt nicht mahr als 3 GB RAM, aber damit kann ich leben.

konfutse
06.02.2014, 17:12
Nachher ist man immer schlauer. Ne größere Festplatte habe ich ja auch angeschafft und mit der SSD startet das System nun auch wesentlich schneller. War also nicht alles für die Katz.
So ganz optimal wars aber nicht. Für die paar Sekunden, die der Rechner schneller startet, wäre mir die Mehrausgabe für eine SSD nicht wert.

Schrottkiste
06.02.2014, 17:22
So ganz optimal wars aber nicht. Für die paar Sekunden, die der Rechner schneller startet, wäre mir die Mehrausgabe für eine SSD nicht wert.

Zur Ergänzung: im Handbuch zum Mutterbrett stand, daß 8 GB möglich wären, deswegen der Kauf von RAM.

Naja egal, was solls. Die Teile könnte man ja noch brauchen, wenn man weiter aufrüstet...

Alter Stubentiger
06.02.2014, 17:28
So ganz optimal wars aber nicht. Für die paar Sekunden, die der Rechner schneller startet, wäre mir die Mehrausgabe für eine SSD nicht wert.

Also ich finde das eine SSD ihr Geld wert ist. Läuft immer deutlich runder als mit Festplatten.

konfutse
06.02.2014, 17:29
Zur Ergänzung: im Handbuch zum Mutterbrett stand, daß 8 GB möglich wären, deswegen der Kauf von RAM.

Naja egal, was solls. Die Teile könnte man ja noch brauchen, wenn man weiter aufrüstet...
Warum ist es dann nicht möglich? Geht vielleicht nur mit RAM aus der Kompatibilitätsliste?

konfutse
06.02.2014, 17:36
Also ich finde das eine SSD ihr Geld wert ist. Läuft immer deutlich runder als mit Festplatten.
Möglich, gefühlt soll sie ja auch schneller sein, ebenso bei bestimmten Anwendungen. Aber darüber denke ich intensiver nach, wenn ein neuer Rechner fällig ist (und ich ihn mir leisten kann). In mein altes Teil mit einem Athlon 64 X2 4200+ investiere ich nur noch in Massenspeicher für Bilder, Musik und Filme.

Schrottkiste
06.02.2014, 17:39
Warum ist es dann nicht möglich? Geht vielleicht nur mit RAM aus der Kompatibilitätsliste?

Das war ja die ganze Zeit meine Frage. Fakt ist, daß es mit dem alten Brett einfach nicht geht, auch wenn man ein 64-Bit-OS installiert hat. Wurde von ASrock selber so gesagt. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich ein Hellseher.

Schrottkiste
06.02.2014, 17:41
Also ich finde das eine SSD ihr Geld wert ist. Läuft immer deutlich runder als mit Festplatten.

Finde ich auch. OS-System auf die SSD, Daten auf die normale HDD. Für alte Systeme ist das wie ein zweiter Frühling. Auch ohne zusätzliches RAM läuft der alte Kasten wesentlich schneller an.

Don
06.02.2014, 18:19
Finde ich auch. OS-System auf die SSD, Daten auf die normale HDD. Für alte Systeme ist das wie ein zweiter Frühling. Auch ohne zusätzliches RAM läuft der alte Kasten wesentlich schneller an.

Korrekt. Ich liebe meinen Schleppi den ich letzte Jahr erstand und der nur eine 128GB SSD hat. Reicht völlig für System, Programme und einen Rest als Buffer wenn grade keine HDD zum einstöpseln zur Hand ist. Für viele Sachen nehme ich inzwischen auch 32GB SDRAMs, die kosten auch nix mehr und sind unterwegs extrem praktisch weil sie nichts wiegen und platzmäßig eigentlich gar nicht da sind..