PDA

Vollständige Version anzeigen : Krieg in Nordkorea?



Ex-Admin
09.04.2003, 14:50
Hallo liebe Community.

Was denkt ihr, wird es Krieg in Nordkorea geben? Es ist ja wohl deutlich, dass von Nordkoreas Atomprojekt eine größere Gefahr ausgeht als von den angeblichen Waffen des Iraks, die nicht gefunden werden.
Und trotzdem führen die Amerikaner dort Krieg. Was glaubt ihr, wird es in Nordkorea zu einem Krieg kommen, wenn die Amerikaner mit Nordkorea 'fertig sind'? Ich persönlich glaube ja, dass die Amerikaner nicht so einfach dort einmarschieren werden, weil sie doch eher Bedenken haben müssen, weil die Gefahr eines Atomkrieges besteht.
Aber früher oder später werden die Amys reingehen, wenn die diplomatischen Verhandlungen scheitern (wovon ich ausgehe)

LexX
10.04.2003, 13:49
Wenn die USA bock haben, oder wieder Langweile haben, dann werden die sich auch mal überlegen was den nun mit Nordkorea ist. Aber selbst die USA haben gelernt, das mit diesen Staaten nicht gut kirschen essen ist. Aber was soll mich das stören ? Solange das da hinten alles bleibt, und ich durch meine "AntiKriegsButtons" Geld verdienen kann, solange soll mir das egal sein !!

Ex-Admin
10.04.2003, 14:03
Das ist aber keine gute Einstellung.
Immerhin würden auch bei einem Krieg in Nordkorea Menschen sterben. Und vielleicht kommt es sogar zu einem Atomkrieg, wenn man mal vorrausschauend denkt. Denn es geht ja darum, dass Nordkorea angeblich Atomwaffen herstellt.
Und ich denke, dass sie die auch einsetzten werden, wenn es nötig ist. Da hilft bei einem Atomkrieg auch kein "AntiKriegsButton"-Verkauf :(

Banned
10.04.2003, 14:09
Ich glaube nicht, dass die ihre Atombomben benutzen würden. Die gelten immer nur als Drohung. Denn ich denke, dass andere Länder "gleiches mit gleichem" vergelten würden.

Ex-Admin
10.04.2003, 14:14
Aber das Risiko muss man mit einkalkulieren, wenn man Krieg in Nordkorea anfängt. Man soll niemals nie sagen...es kann immer etwas passieren, womit man nicht rechnet :rolleyes:

Wahl-O-Mat
12.04.2003, 09:43
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass Nordkorea nach der Machtdemonstration der Amerikaner im Irak noch mehr Anstrengungen unternimmt, Atomwaffen zu produzieren.

Drakon
13.04.2003, 16:58
Ich glaube nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird, weil NordKorea wirtschaftliche Unterstützung will - und es wäre extrem kontraproduktiv, wenn aus den Drohungen ein Krieg werden würde... Außerdem haben China, S-Korea, Japan und China kein Interesse an einem Krieg - die Amis werden sich zurückhalten und verhandeln, dass hoffe und das glaube ich. :)

mfg,
Drakon

Ex-Admin
13.04.2003, 17:33
Naja, aber wenn Nordkorea wirtschaftliche Unterstützung haben will (von wem eigentlich?) dann stellen sie sich ganz schön dumm an.
Gegen den Willen anderer Staaten ein Atomkraftwerk wieder in Betrieb setzten, dass waffenfähiges Plutomium herstellen kann trägt nicht gerade dazu bei, dass sie irgendwie unterstütz werden.

Drakon
13.04.2003, 17:38
Warum? Es gibt kein besseres Druckmittel und ein Druckmittel brauchen sie... ;(

mfg,
Drakon

Ex-Admin
13.04.2003, 18:43
Aber meinst du sie erreichen etwas wenn sie (salopp gesagt) sagen:
"Entweder ihr helft uns, oder wir stellen Atomwaffen her und machen euch alle platt" ?

Chaze
14.04.2003, 08:42
Das Problem ist doch, dass es den Nord-Koreanern wirtschaftlich ganz beschissen geht. Das Regime steht mit dem Rücken zur Wand und wird sich, wenn es nötig ist, entsprechende wirtschalftliche Hilfe erpressen oder im schlimmsten Fall sich nehmen was sie brauchen.

Nur mal zur Erinnerung. Nord-Korea (NK) hat eine riesige Militärmaschinerie mit mehr als 1 Million Soldaten. Die USA werden versuchen NK wirtschalftlich in die Knie zu zwingen. Einmarschieren werden sie aber bestimmt nicht. Ist dann halt nur die Frage wie NK reagiert.

Ex-Admin
14.04.2003, 11:32
Das NK eine große Armee hat ist ein Argument, aber ich denke nicht, dass Bush lange verhandeln wird.
Man hat ja gesehen, dass er ein Mann für Taten ist. :rolleyes:

Drakon
14.04.2003, 12:36
Original von codemonkey
Aber meinst du sie erreichen etwas wenn sie (salopp gesagt) sagen:
"Entweder ihr helft uns, oder wir stellen Atomwaffen her und machen euch alle platt" ?

Ich hoffe es, weil es im Sinne des Friedens wäre.
Außerdem wurde schon oft genug gesagt, dass man Verhandlungsbereit ist (<- bezieht sich auf beide Seiten).

mfg,
Drakon

Banned
14.04.2003, 12:46
@ Drakon

Die USA und Südkorea sehen sich in ihren bisherigen Bemühungen um eine Beilegung des Konflikts um Nordkoreas Atomprogramm bestätigt. Nordkorea habe angedeutet, dass es "multilaterale Gespräche zur Lösung der Nuklearfrage akzeptieren wird", erklärte das Präsidialamt in Seoul. Pjöngjang füge sich damit den Bemühungen der Staatengemeinschaft um eine Lösung durch Dialog. US-Präsident George W. Bush äußerte sich zuvor in Washington zufrieden über den "guten Fortschritt" im Atomstreit.

Verhandlungen doch noch erfolgreich?
Nach Bush sagte auch der südkoreanische Außenminister Yoon Young Kwan in Seoul, die Bemühungen um eine Beilegung des Konflikts durch Verhandlungen mit mehreren betroffenen Ländern schienen Früchte zu tragen. "Das sind sehr gute Nachrichten für die Menschen im Fernen Osten, die über Nordkorea und seine Bereitschaft zur Entwicklung nuklearer Waffen besorgt sind", sagte Bush.

Pjöngjang will "kühnen Wechsel" Washingtons
Nach monatelangem Tauziehen um die Einstellung seines Atomprogramms hatte Pjöngjang erstmals ein Einlenken angedeutet. Entgegen der bisherigen Position Nordkoreas erklärte ein Sprecher des Außenministeriums am Samstag über die amtlichen Medien, das Land werde nicht auf einer bestimmten Gesprächsform bestehen. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass Washington in seiner Nordkorea-Politik zu einem "kühnen Wechsel" bereit sei. Bislang hatte Pjöngjang ausschließlich direkte Gespräche mit Washington gefordert.

Es sieht ja jetzt ein bisschen nach einer Lösung aus...
Aber da müssen alle Beteilgten viel nachgeben.

shadowless
15.04.2003, 00:28
Ich finde die Lage dort ist irgendwie sehr schwer einzuschätzen, weil dort anscheinend ein ziemliches Hin und Her herrscht. Ich hoffe mal und im Moment scheint es ja so teilweise so auszusehen, dass es letzendlich eine friedliche Lösung gibt.
Aber wie Banned gesagt hat, müssen wohl beide Parteien stark nachgeben, wobei die USA sich wohl mal ehrlich auf Verhandlungen einlassen müssten und NK nicht wieder Vereinbarungen bricht, da bei den USA, besonders unter Bush, die Kriegsschwelle ja sehr niedrig ist.
Ein Atomkrieg wäre wohl das schlimmste Szenario und würde wohl auch den Rest der Welt mitreißen. Ich hoffe doch, dass NK vernünftig genug ist solche Waffen nicht einzusetzen ansonsten sehe ich schwarz :(

Banned
19.04.2003, 13:00
Mal wieder ein bisschen aktuelle Neuigkeiten:

Im Atomstreit mit Nordkorea haben sich die Spannungen am Freitag erneut verschärft. Das Land teilte mit, dass mehr als 8000 abgebrannte Brennstäbe in seinem umstrittenen Rektorkomplex in Yongbyon wieder aufgearbeitet werden. Der Vorgang sei bereits "in der Endphase", hieß es am Freitag in einem Bericht der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA. Nach Meinung von Experten könnte Nordkorea dadurch ausreichend Plutonium zur Produktion von sechs bis acht Atombomben gewinnen.

Unterdessen stellen sich die USA auf langwierige Verhandlungen ein. Nach der Zustimmung Pjöngjangs zu Gesprächen unter Einschluss Chinas sagte US-Außenminister Colin Powell der Fernsehnachrichtenagentur APTN, Washington werde den nordkoreanischen Delegierten seine Sorgen über "ihr Programm zur Entwicklung von Atomwaffen, ihre Waffenlieferungen und Raketenprogramme" deutlich zum Ausdruck bringen. Er erwarte aber keinen schnellen Durchbruch.

Bei den geplanten Gesprächen mit Washington würden "grundlegende Fragen" angesprochen, erklärte das nordkoreanische Außenministerium am Freitag laut Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap. Nach sechsmonatigem Streit kommen die USA und Nordkorea vermutlich bereits in der kommenden Woche erstmals zu Verhandlungen zusammen.

An den Gesprächen in Peking sollen auch Vertreter Chinas teilnehmen. Nordkorea hatte erst am vergangenen Wochenende seinen Widerstand gegen multilaterale Gespräche aufgegeben. Nach dem Treffen in Peking wollen die USA auch weitere Länder wie Japan, Südkorea und Russland in den Dialog einbeziehen. Russland begrüßte am Donnerstag das geplante Treffen und erklärte sich zur Vermittlung bereit. Moskau werde den Annäherungsprozess nachhaltig unterstützen, hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums.

Praetorianer
03.11.2010, 18:08
Hallo liebe Community.

Was denkt ihr, wird es Krieg in Nordkorea geben? ...

Hoffentlich nicht!