PDA

Vollständige Version anzeigen : Brandt und die Guillaume-Affäre



Alex
25.10.2003, 14:30
Hat irgendjemand, gestern bzw. vorgestern den 2-Teiler "Im Schatten der Macht" über die Guillaume-Affäre gesehen?

Mir ist bis jetzt nicht ganz klar, warum Brandt damals eigentlich zurückgetreten ist. Was war der Grund? Guillaume, Wehner oder die Frauengeschichten?

Klaus E. Daniel
25.10.2003, 14:37
Diese und Entscheidungsschwäche.

Gruß

KED

pavement
25.10.2003, 16:36
und eine gewisse amtsmüde.

nicht zu vergessen, dass brandt zum alkoholismus neigte(inwieweit das mit seinem rücktritt zu tun hatte, kann ich jetzt nicht sagen, aber nach den beiden verlorenen bundestagswahlen gegen adenauer und dann erhard suchte bradnt zuflucht im akohol).

hab vorgestern abend zum teil ne doku über brandt auf arte angschaut.

ist im "schatten der macht" der film, wo matthias brandt guillaume spielt?

Klaus E. Daniel
25.10.2003, 17:27
pavement,

wußte ich. Da waren noch mehr Sachen. Aber ich wollte das nicht in den "Klatscher" verfallen. Noch eins zur Entscheidungsschwäche: in einer Kabinettssitzung gerieten sich der "Superminister" Schiller und Schmidt in die Wolle. Sratt einzugreifen, ging Brandt in sein Zimmer und legte sich auf die Couch.

Gruß

Klaus E. Daniell

Alex
25.10.2003, 17:44
Original von pavement
ist im "schatten der macht" der film, wo matthias brandt guillaume spielt?

Ja.

Alex
25.10.2003, 17:55
ohne Worte.
http://www.wehnerwerk.de/nachrichten/bilder/wettbewerb2.jpg

l_osservatore_uno
25.10.2003, 18:03
Original von pavement
und eine gewisse amtsmüde.

nicht zu vergessen, dass brandt zum alkoholismus neigte(inwieweit das mit seinem rücktritt zu tun hatte, kann ich jetzt nicht sagen, aber nach den beiden verlorenen bundestagswahlen gegen adenauer und dann erhard suchte bradnt zuflucht im akohol).

hab vorgestern abend zum teil ne doku über brandt auf arte angschaut.

ist im "schatten der macht" der film, wo matthias brandt guillaume spielt?

Willy Brandt 'neigte'?

:lachanfall:

Der is' ja mal lieb!

Ein ehemaliges Mitglied des Berliner Senats erzählte mal, vor ungefähr 34 Jahren, im Kreise von 36 Offz-Anwärtern in Kaiserlautern, dass Willy häufig voll wie'n Eimer war und so manche Sitzung deshalb habe abgebrochen werden müssen.

Mensch Pavement, der Willy neigte sich fürwahr, und zwar zurück ... um dann 'anzusaugen' wie'n Karpfen!

So war das!

Enzo

VOODOO DOLLY
25.10.2003, 18:21
Original von l_osservatore_uno

Original von pavement
und eine gewisse amtsmüde.

nicht zu vergessen, dass brandt zum alkoholismus neigte(inwieweit das mit seinem rücktritt zu tun hatte, kann ich jetzt nicht sagen, aber nach den beiden verlorenen bundestagswahlen gegen adenauer und dann erhard suchte bradnt zuflucht im akohol).

hab vorgestern abend zum teil ne doku über brandt auf arte angschaut.

ist im "schatten der macht" der film, wo matthias brandt guillaume spielt?

Willy Brandt 'neigte'?

:lachanfall:

Der is' ja mal lieb!

Ein ehemaliges Mitglied des Berliner Senats erzählte mal, vor ungefähr 34 Jahren, im Kreise von 36 Offz-Anwärtern in Kaiserlautern, dass Willy häufig voll wie'n Eimer war und so manche Sitzung deshalb habe abgebrochen werden müssen.

Mensch Pavement, der Willy neigte sich fürwahr, und zwar zurück ... um dann 'anzusaugen' wie'n Karpfen!

So war das!

Enzo

Der Mann wird mir ja immer sympathischer................... :D

pavement
25.10.2003, 21:35
grad kommt auf BW "willy brandt - mensch und mythos".

was mir auffällt: brandt schaut so gut wie nie direkt in die kamera.

Klaus E. Daniel
26.10.2003, 11:53
Pavement,

soll man auch nicht. Alte Theaterregel.

Gruß

KED

PS: ich muß abschalten, ich werde massiv angegriffen, sagt NORTON !

Fredi
26.10.2003, 12:52
Original von l_osservatore_uno

Willy Brandt 'neigte'?

:lachanfall:

Der is' ja mal lieb!

Ein ehemaliges Mitglied des Berliner Senats erzählte mal, vor ungefähr 34 Jahren, im Kreise von 36 Offz-Anwärtern in Kaiserlautern, dass Willy häufig voll wie'n Eimer war und so manche Sitzung deshalb habe abgebrochen werden müssen.

Mensch Pavement, der Willy neigte sich fürwahr, und zwar zurück ... um dann 'anzusaugen' wie'n Karpfen!

So war das!

Enzo

Enzo, das ist noch lange kein Beweis dafür, dass Brandt Alki war. Welches Berliner Senatmitglied meinst du denn? So leichtgläubig wäre ich an deiner Stelle nicht.

l_osservatore_uno
26.10.2003, 13:07
Original von Fredi
Enzo, das ist noch lange kein Beweis dafür, dass Brandt Alki war. Welches Berliner Senatmitglied meinst du denn? So leichtgläubig wäre ich an deiner Stelle nicht.

... mein lieber Fredi, war ich, als Brandt '69 Kanzler wurde, bereits ein schöner :rolleyes: Jüngling von 21 Jahren.

Will heißen:

Der Spatz es laut vom Dache pfoff' ...

... dass Willy soff!

Das Wort "Branntwein" ... hatte zu jener Zeit eine ganz andere Bedeutung als zuvor. :D

Und 'n 'rechter' Schnallentreiber war ja auch; wahrhaft 'n Vorbild ... für die ganze Nation!

Aber, nur kein Neid, er war hochgebildet und, das sagen viele die in persönlich kannten, sehr charmant.

pavement
26.10.2003, 14:45
Pavement,

soll man auch nicht. Alte Theaterregel.

hmm das hat eher etwas nach hmm ich weiss nicht, schüchternheit? ausgeschaut.