PDA

Vollständige Version anzeigen : Das AGII sollte für ältere Arbeitslose und Kranke erhöht werden.



Salasa
13.03.2014, 18:29
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.

Pius12
13.03.2014, 18:37
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.


Kranke bekommen kein ALG II, sondern Erwerbsmindertenrente und bei Bedarf ergänzende Grundsicherung

Rumburak
13.03.2014, 18:40
Kranke bekommen kein ALG II, sondern Erwerbsmindertenrente und bei Bedarf ergänzende Grundsicherung

Stimmt nicht.

Salasa
13.03.2014, 18:44
Kranke bekommen kein ALG II, sondern Erwerbsmindertenrente und bei Bedarf ergänzende Grundsicherung

Aber erst ab 50%, was ist denn mit den die weniger Prozente haben?

Pius12
13.03.2014, 18:44
Stimmt nicht.

Klär mich auf, wenn ich irren sollte

Pius12
13.03.2014, 18:45
Aber erst ab 50%, was ist denn mit den die weniger Prozente haben?

Der Behinderungsgrad hat keinen Einfluss auf die Erlangung einer Erwerbsmindertenrente.

Fortuna
13.03.2014, 18:50
Mir kommt es mittlerweile so vor, als sei das deutsche Sozialsystem darauf ausgelegt, Leistungen an alle Welt zu verteilen, Deutschen nach Möglichkeit gar nichts zu geben und zum Ausgleich Deutsche als Haupteinzahler heranzuziehen.

Früher als wir noch - wie ich jetzt sagen würde "ehrliche und anständige" Politiker hatten, war es das Ziel des deutschen Sozialwesens, Deutschen in Not beizustehen. Heute kommt es mir so vor, als sei es das Ziel des Systems Deutsche in die Not zu treiben und ihnen dann den Stinkefinger zu zeigen. Hilfe gibt es nur für andere.

Rumburak
13.03.2014, 18:54
Klär mich auf, wenn ich irren sollte

Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Fortuna
13.03.2014, 18:56
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Das ist Deutschland, bzw. das ist die BRDDR.

Wir müssen mit aller Kraft für ein besseres, für das wahre Deutschland kämpfen. Das Lumpensystem das uns nur ausbeutet, bespitzelt, entrechtet und in den Dreck tritt muß weg.

Salasa
13.03.2014, 18:59
Der Behinderungsgrad hat keinen Einfluss auf die Erlangung einer Erwerbsmindertenrente.

Wo steht das, mir wurde was andere gesagt, das es eine Rente erst ab 50% gibt.

Wichtig ist das das AGII endlich gerächter gestaltet werden muss, das man die die für das Land was getan haben und jetzt nicht mehr können nicht in einen Topf mit Leute wirft die ihr ganze leben nur durch Ankurbelung der Alkoholindustrie glänzten.

jack000
13.03.2014, 19:01
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.
Genauso einen Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Natürlich kann man sich über die Differenzierungen streiten, aber aktuell ist es so das ein 55-Jähriger betriebsbedingt gekündigter nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit genauso viel Geld bekommt wie ein 25-Jähriger der noch nie einen Finger krumm gemacht hat und das kann nicht sein.

Generell:
- Bei Jungen Menschen geringere Sätze und Auszahlung nur gegen Gegenleistung
- Bei Vermehrung während des H4-Bezuges nur noch Ausgabe von Gutscheinen
- Bei Älteren eine pauschale Erhöhung
- Anrechnung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungszeiten

Pius12
13.03.2014, 19:08
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Ja, du hättest eine Rente beantragen müssen beim Rentenversicherungsträger und über eine Reha dir deine Erwerbsminderung bescheinigen lassen müssen. so ist normalerweise der Werdegang.

Pius12
13.03.2014, 19:09
Wo steht das, mir wurde was andere gesagt, das es eine Rente erst ab 50% gibt.

Wichtig ist das das AGII endlich gerächter gestaltet werden muss, das man die die für das Land was getan haben und jetzt nicht mehr können nicht in einen Topf mit Leute wirft die ihr ganze leben nur durch Ankurbelung der Alkoholindustrie glänzten.

Das ist nicht korrekt, ich bin auch früh pensioniert und habe nur einen Behinderungsgrad von 40 Prozent.

Steht übrigens auch in den Formblättern zum Antrag auf Erwerbsmindertenrente

Pillefiz
13.03.2014, 19:20
Das ist nicht korrekt, ich bin auch früh pensioniert und habe nur einen Behinderungsgrad von 40 Prozent.

Steht übrigens auch in den Formblättern zum Antrag auf Erwerbsmindertenrente

um bei der LVA eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen, musst man schon den Kopf unterm Arm haben

Rumburak
13.03.2014, 19:21
Ja, du hättest eine Rente beantragen müssen beim Rentenversicherungsträger und über eine Reha dir deine Erwerbsminderung bescheinigen lassen müssen. so ist normalerweise der Werdegang.

Hab ich. Antrag verschwunden.

tabasco
13.03.2014, 19:39
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.
Hättest klagen können. Machen das ja die ALGII-Empfänger sonst auch gern.

tabasco
13.03.2014, 19:41
Genauso einen Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Natürlich kann man sich über die Differenzierungen streiten, aber aktuell ist es so das ein 55-Jähriger betriebsbedingt gekündigter nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit genauso viel Geld bekommt wie ein 25-Jähriger der noch nie einen Finger krumm gemacht hat und das kann nicht sein.

Generell:
- Bei Jungen Menschen geringere Sätze und Auszahlung nur gegen Gegenleistung
- Bei Vermehrung während des H4-Bezuges nur noch Ausgabe von Gutscheinen
- Bei Älteren eine pauschale Erhöhung
- Anrechnung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungszeiten
*unterschreib* vom Prinzip her.

torun
13.03.2014, 19:45
Genauso einen Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Natürlich kann man sich über die Differenzierungen streiten, aber aktuell ist es so das ein 55-Jähriger betriebsbedingt gekündigter nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit genauso viel Geld bekommt wie ein 25-Jähriger der noch nie einen Finger krumm gemacht hat und das kann nicht sein.

Generell:
- Bei Jungen Menschen geringere Sätze und Auszahlung nur gegen Gegenleistung
- Bei Vermehrung während des H4-Bezuges nur noch Ausgabe von Gutscheinen
- Bei Älteren eine pauschale Erhöhung
- Anrechnung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungszeiten

Es sind 18 Monate, bei vorheriger Beschaeftigungszeit von mindestens 3 Jahren. Ab dem 58. sind es 24 Monate.

Pius12
13.03.2014, 19:50
um bei der LVA eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen, musst man schon den Kopf unterm Arm haben

Ja ich weiß,das gilt auch beim Beamtenrecht , da ich aber an COPD, Pankreastumor + colitis ulcerosa leide, rechts schwerhörig bin und auch mein sehvermögen sehr stark gemindert ist bin ich früh pensioniert, da ich oftmals keine 3 Stunden mehr regelmäßig arbeiten könnte. Ich mache nur noch Vertretungen und helfe aus.

Pius12
13.03.2014, 19:50
Hab ich. Antrag verschwunden.


Erneut anfordern und beantragen

jack000
13.03.2014, 19:57
Es sind 18 Monate, bei vorheriger Beschaeftigungszeit von mindestens 3 Jahren. Ab dem 58. sind es 24 Monate.
Richtig, mein Fehler. Aber es ändert nichts daran wo man landet.

pixelschubser
13.03.2014, 19:58
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Ein Grund, warum ich selbständig bin!

Kurzer Abriss:

Jahrelang auf den Bau geschuftet und dann irgendwann waren Knie, Wirbelsäule, Schultern und Augen hin. Antrag auf REHA und berufliche Wiedereingliederung gestellt inkl. Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Zwei amtsärztliche Gutachten wurden angefertigt, die mir bescheinigten, dass ich als Zimmermann nie wieder auf nem Dach rumhüpfen darf/sollte.

Das jobcenter hatte Leistungsverbot - durfte mich also nicht mehr in Arbeit bringen und die Rentenversicherung bummelte rum wie sonstewas. Irgendwann bekam ich dann eine ambulante REHA in Hoppegarten(nachdem man mich nach Bad Elster schicken wollte zur stationären REHA und ich Widerspruch eingelegt hatte).

Während der REHA, die in erster Linie dem Muskelaufbau in Beinen und Rücken diente, wir waren grad nett im Wasser planschen, bemerkte ich ziemlich starke Schmerzen in der rechten Schulter und ging am nächsten Tag zu meinem Orthopäden. Der sorgte dafür, dass ich innerhalb von einer Woche eine OP der Schulter bekam und die REHA wurde abgebrochen. Er meinte, wenn ich noch ne Woche dort rumgeeiert wäre, hätte es Peng gemacht und mir wären in der Schulter die Sehnen gerissen. Impingementsyndrom.

Zu allem Überfluss lebte ich bereits in einer sogenannten Einstehensgemeinschaft und hätte keine Leistungen ALGII bekommen, da mein Weib zu viel verdient.

Weder jobcenter noch die Rentenversicherung sahen sich seit Jahren in der Lage, mir eine adäquate Arbeit zu vermitteln bzw. mich der Teilhabe am Arbeitsleben zuzuführen. Und aus diesem Grund gehe ich der Rentenversicherung regelmässig auf den Sack, halte mich weit fern vom jobcenter und arbeite wie ein Tier als selbständiger Handwerker.


Wenn ich alleine geblieben wäre mit ner kleinen Wohnung, dann hätte ich heute ein ALGII, könnte wegen meiner Einschränkungen keinen Job annehmen, ginge hin und wieder mal zu ner REHA und ansonsten würde ich noch immer auf irgendeinen Bescheid der Rentenversicherung warten.

Und so treibt dieser Drecksstaat immer mehr Deutsche in eine Notlage, die vielen Leuten einfach das Genick bricht. Langzeitarbeitslose oder Deutsche, die die 40 überschritten haben, werden NICHT mehr vermittelt - nur noch verwaltet und schikaniert nach Strich und Faden.

Den einfallenden Horden von Evolutionsbremsen aus aller Welt blasen sie die Kohle regelrecht um die Ohren und den Deutschen gehen diese Verbrecher an die Lebensversicherung und an die Rücklagen.

Und wenn jetzt mal wieder Einer tönt, dass Arbeitslose zu faul sind, dann sei ihm gewünscht, dass er mit Mitte 40 von seinem Arbeitgeber gefeuert wird und er diese Tretmühle besteigen darf! Ist schon ne feine Sache, mit etwas über 300 Euro im Monat auskommen zu müssen und bei Sanktionierung eventuell nur noch Lebensmittelgutscheine. Das Gefühl an der Kasse im Supermarkt(und man kann nicht in Jedem seine Gutscheine einlösen) ist erstklassig!

Ich für meinen Teil gegebe mich nicht mehr in die Fänge von jobcenter und Rentenversicherung. Lieber krepiere ich stolz mit nem Hammer in der Hand auf ner Baustelle!

Hay
13.03.2014, 21:21
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.



Dir ist aber klar, daß dadurch wieder Stellen wegfallen und zwar die qualifizierter Arbeitnehmer, die durch solche Angelernten und in Arbeit gepreßten Arbeitslosen freigesetzt werden. Dazu werden natürlich insgesamt die Löhne gedrückt. Sozial, das heißt für mich beispielsweise auch die Altenbetreuung. Ich stelle mir gerade einen sehr unwilligen, jüngeren Arbeitslosen vor, der zwangsweise die Alten pflegen und versorgen soll. Die armen Alten!

Hay
13.03.2014, 21:23
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Tragisch! Zynisch könnte ich sagen, ziehe über Afrika, laß dich bräunen, komm zurück und du hast keine Geldsorgen mehr!

Hay
13.03.2014, 21:25
Kranke bekommen kein ALG II, sondern Erwerbsmindertenrente und bei Bedarf ergänzende Grundsicherung

Kommt darauf an, was man unter "krank" versteht. Ist der Kranke oder "Chroniker" noch in der Lage, drei Stunden am Tag zu arbeiten - zumindest nach amtsärztlicher Begutachtung - so bekommt er ALG II und darf sich je nach Sachbearbeiter über eine zugewiesene Arbeitsgelegenheit freuen.

Hay
13.03.2014, 21:30
Das ist nicht korrekt, ich bin auch früh pensioniert und habe nur einen Behinderungsgrad von 40 Prozent.

Steht übrigens auch in den Formblättern zum Antrag auf Erwerbsmindertenrente

Lieber Pius, früh pensioniert und frühverrentet sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel!

Salasa
13.03.2014, 21:42
Dir ist aber klar, daß dadurch wieder Stellen wegfallen und zwar die qualifizierter Arbeitnehmer, die durch solche Angelernten und in Arbeit gepreßten Arbeitslosen freigesetzt werden. Dazu werden natürlich insgesamt die Löhne gedrückt. Sozial, das heißt für mich beispielsweise auch die Altenbetreuung. Ich stelle mir gerade einen sehr unwilligen, jüngeren Arbeitslosen vor, der zwangsweise die Alten pflegen und versorgen soll. Die armen Alten!

Ich bin der Meinung, das wir eh zu viel Arbeiten und wenn da Jobs verloren gehen, ist es doch um so besser, wir sollten so viel Arbeit wie möglich einsparen, damit auch Ressourcen, Zeit und Energie. In vielen Produkten sind heute Sollbruchstellen eingebaut, oder sie werden einfach nicht verbessert, so das sie kürzer halten als sie könnten. Allerdings, denke ich da nicht, an das Bedingungslose Grundeinkommen, sondern an der Arbeitszeitverkürzung. Ich würde auch die Bildungspflicht und ein System zu Belohnung für Bildung einführen. Es macht kein Sinn das Menschen zu Hause rumsitzen und nur Konsumieren. Wir sollten die Zeit auch nicht mit den anhäufen von Sinnlosen Reichtümern verschwenden sondern uns, und den Rest der Menschheit verbessern, uns weiter entwickeln.

Fortuna
14.03.2014, 00:20
Ein Grund, warum ich selbständig bin!

Kurzer Abriss:

Jahrelang auf den Bau geschuftet und dann irgendwann waren Knie, Wirbelsäule, Schultern und Augen hin. Antrag auf REHA und berufliche Wiedereingliederung gestellt inkl. Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Zwei amtsärztliche Gutachten wurden angefertigt, die mir bescheinigten, dass ich als Zimmermann nie wieder auf nem Dach rumhüpfen darf/sollte.

Das jobcenter hatte Leistungsverbot - durfte mich also nicht mehr in Arbeit bringen und die Rentenversicherung bummelte rum wie sonstewas. Irgendwann bekam ich dann eine ambulante REHA in Hoppegarten(nachdem man mich nach Bad Elster schicken wollte zur stationären REHA und ich Widerspruch eingelegt hatte).

Während der REHA, die in erster Linie dem Muskelaufbau in Beinen und Rücken diente, wir waren grad nett im Wasser planschen, bemerkte ich ziemlich starke Schmerzen in der rechten Schulter und ging am nächsten Tag zu meinem Orthopäden. Der sorgte dafür, dass ich innerhalb von einer Woche eine OP der Schulter bekam und die REHA wurde abgebrochen. Er meinte, wenn ich noch ne Woche dort rumgeeiert wäre, hätte es Peng gemacht und mir wären in der Schulter die Sehnen gerissen. Impingementsyndrom.

Zu allem Überfluss lebte ich bereits in einer sogenannten Einstehensgemeinschaft und hätte keine Leistungen ALGII bekommen, da mein Weib zu viel verdient.

Weder jobcenter noch die Rentenversicherung sahen sich seit Jahren in der Lage, mir eine adäquate Arbeit zu vermitteln bzw. mich der Teilhabe am Arbeitsleben zuzuführen. Und aus diesem Grund gehe ich der Rentenversicherung regelmässig auf den Sack, halte mich weit fern vom jobcenter und arbeite wie ein Tier als selbständiger Handwerker.


Wenn ich alleine geblieben wäre mit ner kleinen Wohnung, dann hätte ich heute ein ALGII, könnte wegen meiner Einschränkungen keinen Job annehmen, ginge hin und wieder mal zu ner REHA und ansonsten würde ich noch immer auf irgendeinen Bescheid der Rentenversicherung warten.

Und so treibt dieser Drecksstaat immer mehr Deutsche in eine Notlage, die vielen Leuten einfach das Genick bricht. Langzeitarbeitslose oder Deutsche, die die 40 überschritten haben, werden NICHT mehr vermittelt - nur noch verwaltet und schikaniert nach Strich und Faden.

Den einfallenden Horden von Evolutionsbremsen aus aller Welt blasen sie die Kohle regelrecht um die Ohren und den Deutschen gehen diese Verbrecher an die Lebensversicherung und an die Rücklagen.

Und wenn jetzt mal wieder Einer tönt, dass Arbeitslose zu faul sind, dann sei ihm gewünscht, dass er mit Mitte 40 von seinem Arbeitgeber gefeuert wird und er diese Tretmühle besteigen darf! Ist schon ne feine Sache, mit etwas über 300 Euro im Monat auskommen zu müssen und bei Sanktionierung eventuell nur noch Lebensmittelgutscheine. Das Gefühl an der Kasse im Supermarkt(und man kann nicht in Jedem seine Gutscheine einlösen) ist erstklassig!

Ich für meinen Teil gegebe mich nicht mehr in die Fänge von jobcenter und Rentenversicherung. Lieber krepiere ich stolz mit nem Hammer in der Hand auf ner Baustelle!


Ich kann Dein Post nur unterschreiben, auch wenn ich niemanden wünsche, daß er in die Fänge einer sadistischen, korrupten und von Blockparteihanseln durchsetzen Arbeitslosenverwaltung gerät. Ich hatte vor über einem Viertel Jahrhundert das zweifelhafte Vergnügen. Zu dieser Zeit hatten die Arbeiterzertreter und Kapitalkettenhunde von Rot-Grün zwar noch nicht ihr H-IV-Vernichtungswerk durchgepeitscht, man war als Arbeitsloser noch nicht so rettungslos einer unmenschlichen Bürokratie und einzelnen korrupten Verbrechern ausgeliefert wie heute aber für ehrliche Menschen, die noch an das System glaubten und die nichts anderes wollten als zu arbeiten, Steuern zu zahlen und brave Bürger zu sein, konnte es mitunter zu einem Albtraum werden.

Diese Erfahrung wirkt in mir heute noch nach. Vom gutwilligen naiven und leicht lenkbaren Brd-Trottel bin ich zu einem Selbstdenker geworden. Ich weiß heute, daß ich in einem Verbrecherstaat lebe, der nur das Ziel hat mich auszubeuten, zu betrügen und zu entrechten.

Was ich nicht verstehen kann ist, daß gerade die Menschen, die vom Betrug am meisten betroffen sind (arbeitslose kleine "Häuslebauer", die ihr Lebtag lang eingezahlt haben und denen heute alles gestohlen wird) sich nicht radikalisieren.

Es kann doch nicht so weitergehen, daß einem Menschen, der fürs Alter vorsorgt von Diätenbeziehern einfach so per Federstrich die "Erträge" einer Kapitallebensversicherung geraubt werden können, ohne daß die Betroffenen von Stund an NPD oder Kommunisten wählen, entschieden gegen die Blockparteien demonstrieren und bewußt dieses "Staatswesen" boykottieren und sabotieren. Man kann doch nicht einfach weiter in der Schafsherde mittrotten, ohne aufzubegehren.

Man kann sich doch als älterer Arbeitsloser nicht widerstandslos seine Ersparnisse stehlen und sein Haus wegnehmen lassen und sich dann schlechter stellen lassen als jeder Wirtschaftsflüchtling, der nur zum H-IV-Kassieren einreist.

Das muß doch irgendwann einmal zu einer Explosion führen, gegen die der "Aufstand" in der Ex-DDR 1989/90 ein Kindergeburtstag war.

Ein Ganovensystem, das die Ehrlichen bestiehlt und die System-Bonzen und Abkassierer mästet kann doch nicht auf ewig Bestand haben.

Die Alten, denen man die Lebensleistung stiehlt und die Jungen, die man um ihre Zukunft betrügt lassen sich doch nicht auf ewig auseinanderdividieren und gegeneinander hetzen - die werden doch wohl eines Tages so schlau sein und gemeinsam gegen die Blockparteibonzen, die Systemprofiteure und das ganze Verbrechersystem aufstehen.

Hay
14.03.2014, 06:36
Hättest klagen können. Machen das ja die ALGII-Empfänger sonst auch gern.

"Gerne" ist eine Wertung. Man könnte auch zwangsläufig sagen.

Hay
14.03.2014, 06:37
Genauso einen Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Natürlich kann man sich über die Differenzierungen streiten, aber aktuell ist es so das ein 55-Jähriger betriebsbedingt gekündigter nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit genauso viel Geld bekommt wie ein 25-Jähriger der noch nie einen Finger krumm gemacht hat und das kann nicht sein.

Generell:
- Bei Jungen Menschen geringere Sätze und Auszahlung nur gegen Gegenleistung
- Bei Vermehrung während des H4-Bezuges nur noch Ausgabe von Gutscheinen
- Bei Älteren eine pauschale Erhöhung
- Anrechnung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungszeiten

Eine schwangere Hartz-IV-Empfängerin bekommt also nur noch Gutscheine bzw. soll bekommen?

Kater
14.03.2014, 07:18
Hättest klagen können. Machen das ja die ALGII-Empfänger sonst auch gern.

Wenn die Loser in den Jobcentern Mist bauen, ist das völlig okay!

Kater
14.03.2014, 07:31
Und wenn jetzt mal wieder Einer tönt, dass Arbeitslose zu faul sind, dann sei ihm gewünscht, dass er mit Mitte 40 von seinem Arbeitgeber gefeuert wird und er diese Tretmühle besteigen darf! Ist schon ne feine Sache, mit etwas über 300 Euro im Monat auskommen zu müssen und bei Sanktionierung eventuell nur noch Lebensmittelgutscheine.

Von vorn bis hinten ein erstklassiger Beitrag, den unsere Politschranzen und das Gesocks hinter den Schreibtischen bei Arge &Co zu lesen kriegen sollten. Übrigens kann ich dir aus eigener "glücklicher" Anschauung versichern, dass es tatsächlich schon Grosmaeuler erwischt hat, die völlig undifferenziert auf allen Arbeitslosen und Hartzern herumgehackt haben, und jetzt selbst hartzen müssen. Das ist auch absolut okay so.

Kater
14.03.2014, 07:34
"Gerne" ist eine Wertung. Man könnte auch zwangsläufig sagen.
Tabasco hetzt halt gern.

Apollyon
14.03.2014, 07:41
Hättest klagen können. Machen das ja die ALGII-Empfänger sonst auch gern.

Die wenigsten klagen, dass ist ein gesellschaftliches Phänomen. Die wenigstens nehmen ihre Rechte wahr, wenn dem so wäre würde die BRD mindestens jedentag mehrfach verklagt werden und die Menschen würden auf die Barrikaden gehen aufgrund des Ultima Ratio-Prinzips.

jack000
14.03.2014, 10:36
Eine schwangere Hartz-IV-Empfängerin bekommt also nur noch Gutscheine bzw. soll bekommen?
Wenn diese während des H4-Bezugs schwanger geworden ist: Ja

pixelschubser
14.03.2014, 14:07
Von vorn bis hinten ein erstklassiger Beitrag, den unsere Politschranzen und das Gesocks hinter den Schreibtischen bei Arge &Co zu lesen kriegen sollten. Übrigens kann ich dir aus eigener "glücklicher" Anschauung versichern, dass es tatsächlich schon Grosmaeuler erwischt hat, die völlig undifferenziert auf allen Arbeitslosen und Hartzern herumgehackt haben, und jetzt selbst hartzen müssen. Das ist auch absolut okay so.

Wie gesagt, ich wünsche jedem, der auf "mittelalte" Hartzer schimpft, einfach diese Lehrstunde der Entlassung mit Mitte 40.

In dem Alter hat man sich im Regelfall schon etwas abgesichert für die Rente, ein Haus gebaut oder Immobilien gekauft, die als Alterssitz herhalten sollen. Und dann die Arbeitslosigkeit! Da ist dann ALLES weg...futsch...nicht mehr da. Knapp 30 Jahre geschuftet, die Gesundheit ruiniert und am Ende steht man da, als ob man NIE auch nur nen Finger krumm gemacht hätte.

Und dem Pack aus aller Welt stopft man mit dem dicken Quirl unsere sauer verdiente Kohle in den Rachen. Mästet ein Geschwür von Parasiten, was sich an uns nährt und uns Deutsche beklaut, missbraucht, vergewaltigt, tötet!

pixelschubser
14.03.2014, 14:11
Die wenigsten klagen, dass ist ein gesellschaftliches Phänomen. Die wenigstens nehmen ihre Rechte wahr, wenn dem so wäre würde die BRD mindestens jedentag mehrfach verklagt werden und die Menschen würden auf die Barrikaden gehen aufgrund des Ultima Ratio-Prinzips.

Klage mal gegen das Jobcenter! Das macht RICHTIG Laune! Hab den Scheiss doch alles durch und den langen Hebel haben DIE.

Nun gut, ich muss gestehen, dass ich auch mal die Contenance verloren habe und neben der Kaffeemaschine auch ein Stuhl aus dem Fenster geflogen ist. Die Polizisten waren nicht wirklich amüsiert, als sie mich an diesem Tag das zweite Mal aus der Arge trugen.

Kater
14.03.2014, 17:19
Nun gut, ich muss gestehen, dass ich auch mal die Contenance verloren habe und neben der Kaffeemaschine auch ein Stuhl aus dem Fenster geflogen ist. .
Die brauchen das!

JensVandeBeek
14.03.2014, 17:46
Ein Elternpaar (beide H4 Aufstocker) aus Griffbreitgruppe die von meine Frau geleitet wird, versuchen seit 6 Monaten Antwort auf Globalantrag zu bekommen, damit für das ältere Kind in der Schule nur die Hälfte der Mittagsessen zahlen zu können. Unzählige anrufe, Briefe, Androhung mit Prozess, keine Chance. Jugendamt hat bereits Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid geschickt um bisher nicht bezahlten Elternbeiträge voll zu kassieren. Letzte Woche war Gerichtvollzieher da um zu Pfänden. Wenn es um die Geldforderungen der Leistungsbezieher angeht, macht die Jobcenter "top" Arbeit.

Antisozialist
14.03.2014, 19:38
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.

Sind Sie jetzt 45 Jahre alt geworden? Ich gratuliere!

Antisozialist
14.03.2014, 19:42
Wo steht das, mir wurde was andere gesagt, das es eine Rente erst ab 50% gibt.

Wichtig ist das das AGII endlich gerächter gestaltet werden muss, das man die die für das Land was getan haben und jetzt nicht mehr können nicht in einen Topf mit Leute wirft die ihr ganze leben nur durch Ankurbelung der Alkoholindustrie glänzten.

Eine Erwerbsminderungsrente hängt davon ab, wieviel Stunden pro Tag Sie noch arbeiten können.

Antisozialist
14.03.2014, 19:44
Klage mal gegen das Jobcenter! Das macht RICHTIG Laune! Hab den Scheiss doch alles durch und den langen Hebel haben DIE.

Nun gut, ich muss gestehen, dass ich auch mal die Contenance verloren habe und neben der Kaffeemaschine auch ein Stuhl aus dem Fenster geflogen ist. Die Polizisten waren nicht wirklich amüsiert, als sie mich an diesem Tag das zweite Mal aus der Arge trugen.

Was hat der Richter gemeint?

Fortuna
14.03.2014, 19:49
Wie gesagt, ich wünsche jedem, der auf "mittelalte" Hartzer schimpft, einfach diese Lehrstunde der Entlassung mit Mitte 40.

In dem Alter hat man sich im Regelfall schon etwas abgesichert für die Rente, ein Haus gebaut oder Immobilien gekauft, die als Alterssitz herhalten sollen. Und dann die Arbeitslosigkeit! Da ist dann ALLES weg...futsch...nicht mehr da. Knapp 30 Jahre geschuftet, die Gesundheit ruiniert und am Ende steht man da, als ob man NIE auch nur nen Finger krumm gemacht hätte.

Und dem Pack aus aller Welt stopft man mit dem dicken Quirl unsere sauer verdiente Kohle in den Rachen. Mästet ein Geschwür von Parasiten, was sich an uns nährt und uns Deutsche beklaut, missbraucht, vergewaltigt, tötet!

Diese verbrecherische Ungerechtigkeit, dieser Diebstahl an der Lebensleistung von fleißigen anständigen Deutschen wird der Keim zum Untergang des BRDDR-Systems sein.

Die Verbrecher, die jetzt noch lachen und sich sicher wähnen werden bitter dafür zahlen müssen, wenn sie immer mehr anständigen Menschen alles rauben und sie tiefer stellen als Wirtschaftsflüchtlinge. Das geht nicht mehr lange gut.

pixelschubser
14.03.2014, 19:50
Was hat der Richter gemeint?

Gar nichts. Ich wurde weder von der Ollen vom Arbeitsamt noch von der Polizei angezeigt. Ist allerdings auch schon einige Jahre her und damals hatte ich noch Haare...lange Haare.

Hay
14.03.2014, 19:52
Ein Elternpaar (beide H4 Aufstocker) aus Griffbreitgruppe


Was ist eine Griffbreitgruppe?


die von meine Frau geleitet wird, versuchen seit 6 Monaten Antwort auf Globalantrag zu bekommen

Globalantrag: Was ist das?


damit für das ältere Kind in der Schule nur die Hälfte der Mittagsessen zahlen zu können

Also um eine Ermäßigung zu bekommen? Bei der Schule? Bei einem Förderverein?

Unzä
hlige anrufe, Briefe, Androhung mit Prozess, keine Chance.

Wo angerufen, wen angeschrieben?


Jugendamt hat bereits Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid geschickt

An wen?

Wer hat nun was bezahlt oder vorgestreckt oder nicht bezahlt?


um bisher nicht bezahlten Elternbeiträge voll zu kassieren.

Von wem zu kassieren? Wo war der GVZ?


Letzte Woche war Gerichtvollzieher da um zu Pfänden.

Bei wem? Was?


Wenn es um die Geldforderungen der Leistungsbezieher angeht, macht die Jobcenter "top" Arbeit.

Bitte übersetzen!

pixelschubser
14.03.2014, 20:00
Diese verbrecherische Ungerechtigkeit, dieser Diebstahl an der Lebensleistung von fleißigen anständigen Deutschen wird der Keim zum Untergang des BRDDR-Systems sein.

Die Verbrecher, die jetzt noch lachen und sich sicher wähnen werden bitter dafür zahlen müssen, wenn sie immer mehr anständigen Menschen alles rauben und sie tiefer stellen als Wirtschaftsflüchtlinge. Das geht nicht mehr lange gut.

Naja, noch vereinsamen die Deutschen zusehends, saufen sich den Frust mit Billigbier runter und schmeissen sich dann um die Weihnachtszeit gerne mal vor ne U-Bahn oder nen Zug oder sie krepieren unbemerkt in ihrer Butze und im Sommer findet man sie dann.

So stehts um das Volk der Dichter und der Denker.

Wer hat denn noch die Traute, sich auf die Strasse zu stellen und "Wir sind das Volk" zu brüllen, wenn JEDER Widerstand gegen das System im Keim erstickt wird?
Die Meisten neigen doch schon jetzt zu einer schizophrenen "Türspionmentalität" aus Angst, dass der Staatsschutz plötzlich bimmelt.

Wobei man aber anmerken muss, dass es gewaltig brodelt in diesem Land. Die Leute haben es SATT!

Fortuna
14.03.2014, 20:08
Naja, noch vereinsamen die Deutschen zusehends, saufen sich den Frust mit Billigbier runter und schmeissen sich dann um die Weihnachtszeit gerne mal vor ne U-Bahn oder nen Zug oder sie krepieren unbemerkt in ihrer Butze und im Sommer findet man sie dann.

So stehts um das Volk der Dichter und der Denker.

Wer hat denn noch die Traute, sich auf die Strasse zu stellen und "Wir sind das Volk" zu brüllen, wenn JEDER Widerstand gegen das System im Keim erstickt wird?
Die Meisten neigen doch schon jetzt zu einer schizophrenen "Türspionmentalität" aus Angst, dass der Staatsschutz plötzlich bimmelt.

Wobei man aber anmerken muss, dass es gewaltig brodelt in diesem Land. Die Leute haben es SATT!

Es wird knallen. Ewig können die Lumpen die Leute nicht belügen, betrügen und klein halten. Je länger es bis zum Knall dauert, desto brutaler wird es dann.

pixelschubser
14.03.2014, 20:16
Es wird knallen. Ewig können die Lumpen die Leute nicht belügen, betrügen und klein halten. Je länger es bis zum Knall dauert, desto brutaler wird es dann.

Der Widerstand organisiert sich ja zusehends. Heute vermeldete das Neue Deutschland einen neuerlichen "Angriff" auf das Heim in Hellersdorf und verkündete lauthals, dass es bei FB mittlerweile Aktionen gegen die Heime in fast ganz Berlin gibt.

Tantalit
14.03.2014, 22:42
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Was wohl auch das eigentliche Ziel der ganzen Aktion ist. :(

Des deutschen größter Feind ist die Bürokratie.

Rumburak
14.03.2014, 22:48
Was wohl auch das eigentliche Ziel der ganzen Aktion ist. :(

Des deutschen größter Feind ist die Bürokratie.

Im Alter werden wir alle im Müll kramen...

Schrottkiste
14.03.2014, 23:00
Im Alter werden wir alle im Müll kramen...

Macht mein einer Arbeitskollege jetzt schon. Der sammelt hin und wieder Flaschen, geht aber einer Vollzeitarbeit nach (bei einer Leihfirma) trotz zweier Facharbeiterbriefen.
Sein "Pech" war, an Krebs erkrankt zu sein. Nach der Reha entlassen und in Hartz 4 gerutscht, vor 14 Jahren Haus gebaut und deswegen natürlich reichlich laufende Kosten.
Arbeitet trotz der Schwerbehinderung durch Krebs (ist nur begrenzt, als wenn eine Niere einfach so nachwachsen könnte...) wie ein Tier, ist aber mittlerweile zu alt für eine Anstellung außerhalb einer Leihbude.

Candymaker
14.03.2014, 23:04
Macht mein einer Arbeitskollege jetzt schon. Der sammelt hin und wieder Flaschen, geht aber einer Vollzeitarbeit nach (bei einer Leihfirma) trotz zweier Facharbeiterbriefen.
Sein "Pech" war, an Krebs erkrankt zu sein. Nach der Reha entlassen und in Hartz 4 gerutscht, vor 14 Jahren Haus gebaut und deswegen natürlich reichlich laufende Kosten.
Arbeitet trotz der Schwerbehinderung durch Krebs (ist nur begrenzt, als wenn eine Niere einfach so nachwachsen könnte...) wie ein Tier, ist aber mittlerweile zu alt für eine Anstellung außerhalb einer Leihbude.

Mit einer Niere weniger ist man noch nicht schwerbehindert, erst wenn man beide verloren hat, und dann aber zu 100%. Welchen Beruf hat er denn vorher ausgeübt?

Rumburak
14.03.2014, 23:07
Macht mein einer Arbeitskollege jetzt schon. Der sammelt hin und wieder Flaschen, geht aber einer Vollzeitarbeit nach (bei einer Leihfirma) trotz zweier Facharbeiterbriefen.
Sein "Pech" war, an Krebs erkrankt zu sein. Nach der Reha entlassen und in Hartz 4 gerutscht, vor 14 Jahren Haus gebaut und deswegen natürlich reichlich laufende Kosten.
Arbeitet trotz der Schwerbehinderung durch Krebs (ist nur begrenzt, als wenn eine Niere einfach so nachwachsen könnte...) wie ein Tier, ist aber mittlerweile zu alt für eine Anstellung außerhalb einer Leihbude.

Geht mir ähnlich, also von den Umständen her. Ich bin aber noch relativ jung und kann mich umorientieren.
Jedenfalls wird man in diesem Land fallen gelassen, wenn man krank und deutsch ist. Aber für die restliche Welt ist reichlich Geld da.

Schrottkiste
14.03.2014, 23:09
Mit einer Niere weniger ist man noch nicht schwerbehindert, erst wenn man beide verloren hat, und dann aber zu 100%. Welchen Beruf hat er denn vorher ausgeübt?

Industriemechaniker und Technischer Zeichner.

Inwieweit die Krankheit fortschreitet, wird jedes halbe Jahr überprüft. Momentan hat er 60%, meine ich.

Schrottkiste
14.03.2014, 23:11
Geht mir ähnlich, also von den Umständen her. Ich bin aber noch relativ jung und kann mich umorientieren.
Jedenfalls wird man in diesem Land fallen gelassen, wenn man krank und deutsch ist. Aber für die restliche Welt ist reichlich Geld da.

Unbürokratisch Sofortgeld gibt es, wenn man "Flüchtling" ist.

Candymaker
14.03.2014, 23:23
Industriemechaniker und Technischer Zeichner.

Inwieweit die Krankheit fortschreitet, wird jedes halbe Jahr überprüft. Momentan hat er 60%, meine ich.

Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich urdeutsche Rentner am Bahnhof oder in der Stadt Flaschen in Mülleimern suchen sehe. Das Ganze ist zu einem Massenphänomen geworden. Die meisten scheinen sich zu schämen und warten oft, bis nicht mehr so viele Leute in der Nähe sind oder tun so, als ob sie selbst etwas dort rein werfen würden, nur um ohne grosse Aufmerksamkeit die Hand in den Mülleimer stecken zu können. Ich hätte es nie für möglich gehalten, in Deutschland einmal so etwas zu erleben.

Schrottkiste
14.03.2014, 23:30
Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich urdeutsche Rentner am Bahnhof oder in der Stadt Flaschen in Mülleimern suchen sehe. Das Ganze ist zu einem Massenphänomen geworden. Die meisten scheinen sich zu schämen und warten oft, bis nicht mehr so viele Leute in der Nähe sind oder tun so, als ob sie selbst etwas dort rein werfen würden, nur um ohne grosse Aufmerksamkeit die Hand in den Mülleimer stecken zu können. Ich hätte es nie für möglich gehalten, in Deutschland einmal so etwas zu erleben.

Und daneben sieht man einen "Deutsch-Arabischen Kulturverein", in dem sich es sich "Südländer" bei Würfelspielen und schwarzem Tee den ganzen Tag gut gehen lassen...

Candymaker
14.03.2014, 23:40
Und daneben sieht man einen "Deutsch-Arabischen Kulturverein", in dem sich es sich "Südländer" bei Würfelspielen und schwarzem Tee den ganzen Tag gut gehen lassen...

In Mülleimern wühlen, zur Einkommensaufbesserung, tun nur grundehrliche Leute. Ein Moslem würde lieber sterben, als so etwas zu tun. Ein Pole würde dann anfangen zu klauen oder seine Versicherung zu bescheissen, wenn er in eine solche Lage käme, wo er würde Pfandflaschen sammeln müssen. Ich hab bislang noch (fast) keine Ausländer Flaschen sammeln sehen.

hamburger
14.03.2014, 23:46
Vielleicht sollten einige mal das Wort Vorsorge richtig definieren.
Vorsorgen heisst etwas schaffen, was sich jedwedem Zugriff entzieht. Die Illusion von einem Rechtsstaat sollte man ablegen...
Man kann in einem kriminellen System nur überleben, wenn man sich ähnlicher Methoden bedient.
Überleben ist möglich, auch in schwierigen Situationen. Wieviel Komfort man dabei hat, dass liegt in der Flexibilität des Einzelnen vor diesem Zeitpunkt.
Im Grunde ist es wie in einer Spielbank...gegen die Bank gewinnt niemand.....
Das Grundproblem ist der öffentliche Dienst. Die Kosten steigen und steigen, ohne dass sich irgendetwas verbessert.
Das Arbeitsentgeld sinkt, eine Folge der geliebten EU. Deswegen muss das Niveau in Deutschland sinken, um es woanders steigen zu lassen.
Woher sollen Jobs für junge ungebildete Leute denn kommen? Diese Jobs sind alle nach China und sonstwo exportiert worden.
Normalerweise dürfte man erst ALG bekommen, wenn man eine gewisse Zeit eingezahlt hat. Die Verwertung von Ersparnissen bei dieser Leistung widerspricht der Bezeichnung Arbeitslosenversicherung ebenso wie die zeitliche Befristung.
Nach dieser Bezeichnung müsste jeder eine entsprechende Absicherung haben, unbefristet. Die Kosten müssten dann aus dem Steueraufkommen genommen werden...
Aber das passt doch alles zu der Erhöhung der Diäten von 10 %....:D
Also vorsorgen, und zwar so, dass niemnd weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiß....nein, wo die Vorsorge sich befindet:dd:

Schrottkiste
14.03.2014, 23:53
In Mülleimern wühlen, zur Einkommensaufbesserung, tun nur grundehrliche Leute. Ein Moslem würde lieber sterben, als so etwas zu tun. Ein Pole würde dann anfangen zu klauen oder seine Versicherung zu bescheissen, wenn er in eine solche Lage käme, wo er würde Pfandflaschen sammeln müssen. Ich hab bislang noch (fast) keine Ausländer Flaschen sammeln sehen.

Ich auch nicht, aber habe auch viele polnische Arbeitskollegen, die sich etwas "schwarz" dazuverdienen ("klauen" tun die nur die Steuer...) Das lasse ich durchgehen. :-)
Wenn man diesem Staat nur ein wenig Schaden zufügen kann, dann bitte so.

Candymaker
15.03.2014, 00:26
Ich auch nicht, aber habe auch viele polnische Arbeitskollegen, die sich etwas "schwarz" dazuverdienen ("klauen" tun die nur die Steuer...) Das lasse ich durchgehen. :-)
Wenn man diesem Staat nur ein wenig Schaden zufügen kann, dann bitte so.

Ich weiss nicht ob man Schwarzarbeit generell bereits als Klauen bezeichnen kann. Bei Schwarzarbeit behält man dem Staat die Steuer vor, aber das tust du auch dann, wenn du deine Zigaretten, deine Einkäufe und dein Benzin nur noch zb. in Polen holst. Oder wenn du deinen Wohnort in einem Steuerparadies anmeldest, obwohl du dein Geld weiterhin in Deutschland verdienst. Die grossen Unternehmen, die ganzen Banken enthalten dem Staat auch Steuern vor in einer Summe, die einem schwindelig werden lässt und dafür werden sie wenns Probleme gibt auch noch mit Rettungspaketen vom armen Steuerzahler rausgehauen. Wenn ein Familienvater einer älteren Frau Samstags noch den Rasen mäht, um seine Familie durchzubringen, weil Zeitarbeit einfach nicht reicht, dann wird es wohl nicht viele geben, die ihn dafür nun anzeigen werden.

Schrottkiste
15.03.2014, 01:19
Ich weiss nicht ob man Schwarzarbeit generell bereits als Klauen bezeichnen kann. Bei Schwarzarbeit behält man dem Staat die Steuer vor, aber das tust du auch dann, wenn du deine Zigaretten, deine Einkäufe und dein Benzin nur noch zb. in Polen holst. Oder wenn du deinen Wohnort in einem Steuerparadies anmeldest, obwohl du dein Geld weiterhin in Deutschland verdienst. Die grossen Unternehmen, die ganzen Banken enthalten dem Staat auch Steuern vor in einer Summe, die einem schwindelig werden lässt und dafür werden sie wenns Probleme gibt auch noch mit Rettungspaketen vom armen Steuerzahler rausgehauen. Wenn ein Familienvater einer älteren Frau Samstags noch den Rasen mäht, um seine Familie durchzubringen, weil Zeitarbeit einfach nicht reicht, dann wird es wohl nicht viele geben, die ihn dafür nun anzeigen werden.

Ja so ungefähr meine ich das ebenfalls.

Fortuna
15.03.2014, 02:16
Mir läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich urdeutsche Rentner am Bahnhof oder in der Stadt Flaschen in Mülleimern suchen sehe. Das Ganze ist zu einem Massenphänomen geworden. Die meisten scheinen sich zu schämen und warten oft, bis nicht mehr so viele Leute in der Nähe sind oder tun so, als ob sie selbst etwas dort rein werfen würden, nur um ohne grosse Aufmerksamkeit die Hand in den Mülleimer stecken zu können. Ich hätte es nie für möglich gehalten, in Deutschland einmal so etwas zu erleben.

Ich verstehe die alten Deutschen, die jetzt schon im Dreck wühlen müssen und die jungen Deutschen, die doch sehen müssen, was ihnen einst blüht nicht.

Die müßten doch geschlossen gegen die Blockparteigauner und das Ganovenkartell sein. Die müßten doch geschlossen gegen die stimmen und mit vereinter Kraft dafür sorgen, daß Deutsche in die Parlamente kommen, die sich für Deutsche einsetzen, statt Deutsche zu benachteiligen und alle anderen zu fördern.

Von alleine ändert sich nichts. Es wird alles nur noch schlimmer. Also laßt Euch nicht länger ablenken. Denkt an Euch, denkt an die Zukunft Eurer Kinder und jagt Eure Ausbeuter, Enteigner und Entrechter vom Futtertrog.

Wählt Deutsch, dann wird es wieder besser.

Fortuna
15.03.2014, 02:18
In Mülleimern wühlen, zur Einkommensaufbesserung, tun nur grundehrliche Leute. Ein Moslem würde lieber sterben, als so etwas zu tun. Ein Pole würde dann anfangen zu klauen oder seine Versicherung zu bescheissen, wenn er in eine solche Lage käme, wo er würde Pfandflaschen sammeln müssen. Ich hab bislang noch (fast) keine Ausländer Flaschen sammeln sehen.


Kann sein, daß die in den Parlamenten und auf den Ämtern eine Lobby haben, die gut für sie sorgt. Deutsche haben das derzeit wohl nicht.

Fortuna
15.03.2014, 02:26
Ich weiss nicht ob man Schwarzarbeit generell bereits als Klauen bezeichnen kann. Bei Schwarzarbeit behält man dem Staat die Steuer vor, aber das tust du auch dann, wenn du deine Zigaretten, deine Einkäufe und dein Benzin nur noch zb. in Polen holst. Oder wenn du deinen Wohnort in einem Steuerparadies anmeldest, obwohl du dein Geld weiterhin in Deutschland verdienst. Die grossen Unternehmen, die ganzen Banken enthalten dem Staat auch Steuern vor in einer Summe, die einem schwindelig werden lässt und dafür werden sie wenns Probleme gibt auch noch mit Rettungspaketen vom armen Steuerzahler rausgehauen. Wenn ein Familienvater einer älteren Frau Samstags noch den Rasen mäht, um seine Familie durchzubringen, weil Zeitarbeit einfach nicht reicht, dann wird es wohl nicht viele geben, die ihn dafür nun anzeigen werden.

Da findet sich garantiert ein linksgrüner Oberlehrer, der mit Freuden den Blockwart und Denunzianten spielt. Wenn die einem Deutschen schaden können, dann tun die das auch. Zum Ausgleich beten sie jeden Wirtschaftsflüchtling und jeden sonstigen Betrüger und Abzocker an - Hauptsache es ist kein Deutscher.

Wir ehrlichen Deutschen müssen wirklich eine solidarische Parallelgesellschaft zum Ganovensystem bilden. Wir müssen uns abschotten gegen die Propaganda der Blockparteien und ihrer gelenkten Medien. Wir müssen uns, unsere Leistungsfähigkeit, unser Geld und unsere Loyalität dem System entziehen wo es nur geht und uns gegenseitig stützen und schützen.

Der gegenwärtige Staat ist nicht unser Staat. Wir sind diesem Staat keinen Pfifferling wert sondern allenfalls rechtlose Ausbeutungsmasse. Es heißt diese Realität zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ich habe lange gebraucht, bis mir die Augen aufgegangen sind, aber nun bin ich von aller Indoktrination und allen Lügen geheilt.

Pius12
15.03.2014, 08:09
Da findet sich garantiert ein linksgrüner Oberlehrer, der mit Freuden den Blockwart und Denunzianten spielt. Wenn die einem Deutschen schaden können, dann tun die das auch. Zum Ausgleich beten sie jeden Wirtschaftsflüchtling und jeden sonstigen Betrüger und Abzocker an - Hauptsache es ist kein Deutscher.

Wir ehrlichen Deutschen müssen wirklich eine solidarische Parallelgesellschaft zum Ganovensystem bilden. Wir müssen uns abschotten gegen die Propaganda der Blockparteien und ihrer gelenkten Medien. Wir müssen uns, unsere Leistungsfähigkeit, unser Geld und unsere Loyalität dem System entziehen wo es nur geht und uns gegenseitig stützen und schützen.

Der gegenwärtige Staat ist nicht unser Staat. Wir sind diesem Staat keinen Pfifferling wert sondern allenfalls rechtlose Ausbeutungsmasse. Es heißt diese Realität zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ich habe lange gebraucht, bis mir die Augen aufgegangen sind, aber nun bin ich von aller Indoktrination und allen Lügen geheilt.


:gp: habe leider keine Grünen mehr

Hay
15.03.2014, 12:42
Macht mein einer Arbeitskollege jetzt schon. Der sammelt hin und wieder Flaschen, geht aber einer Vollzeitarbeit nach (bei einer Leihfirma) trotz zweier Facharbeiterbriefen.
Sein "Pech" war, an Krebs erkrankt zu sein. Nach der Reha entlassen und in Hartz 4 gerutscht, vor 14 Jahren Haus gebaut und deswegen natürlich reichlich laufende Kosten.
Arbeitet trotz der Schwerbehinderung durch Krebs (ist nur begrenzt, als wenn eine Niere einfach so nachwachsen könnte...) wie ein Tier, ist aber mittlerweile zu alt für eine Anstellung außerhalb einer Leihbude.

Deutschland heute!

Hay
15.03.2014, 12:44
Und daneben sieht man einen "Deutsch-Arabischen Kulturverein", in dem sich es sich "Südländer" bei Würfelspielen und schwarzem Tee den ganzen Tag gut gehen lassen...

Die Türken sammeln keine Pflandflaschen. Noch keinen einzigen gesehen. Die haben das nicht nötig.

Hay
15.03.2014, 12:47
In Mülleimern wühlen, zur Einkommensaufbesserung, tun nur grundehrliche Leute. Ein Moslem würde lieber sterben, als so etwas zu tun. Ein Pole würde dann anfangen zu klauen oder seine Versicherung zu bescheissen, wenn er in eine solche Lage käme, wo er würde Pfandflaschen sammeln müssen. Ich hab bislang noch (fast) keine Ausländer Flaschen sammeln sehen.

Ein Moslem muß nicht sterben. Er bezieht Sozialhilfe, seine Frau hat eine ehrenamtliche Multiplikatorenstelle (bringt der türkischen Nachbarin beim Teetrinken vom hiesigen Energieversorger eine Energiesparlampe mit und erläutert die Broschüre Energiesparen), der Sohn verdient im Milieu schwarz dazu....

Natürlich gibt es auch Moslems, die arbeiten. Die Parameter ändern sich aber nur geringfügig. Für die Urlaube und den tiefergelegten Schlitten ist immer Geld da.

Hay
15.03.2014, 12:51
Im Alter werden wir alle im Müll kramen...

Sofern du noch das Haus verlassen kannst. Ein Rollator kostet nicht wenig, selbst gebraucht.

Mußt du nämlich selbst finanzieren!

Peaky
15.03.2014, 15:20
Lieber Pius, früh pensioniert und frühverrentet sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel!

Das stimmt leider ! Ich habe 2 männliche Verwandte, die beide mit Anfang 40 frühpensioniert wurden. Gab nicht die geringsten Probleme !

Beim Antrag auf eine Erwerbsunfähigkeit ist man nach kurzer Zeit bereits mit den Nerven am Ende ! Man wird von (Amts ) Arzt zu Arzt gejagt, von Gutachter zu Gutachter. Der ärztliche Dienst und Psychofritze des Jobcenters müssen ebenso ihren Senf dazu geben ( und werden den Gesundheitszustand des Deliquenten als hervorragend bezeichnen ). Hier wird alles getan werden, um eine Erwerbsunfähigkeit zu vermeiden.

Man wird fast jedem bescheinigen, daß er noch 3 Std. täglich einer Arbeit nachgehen kann. Ob er, bedingt durch die eingeschränkte Gesundheit, etwas findet, ist egal. Hauptsache, derjenige wird nicht zum " Frührentner ".

Spätestens , wenn so etwas anstehen sollte, bekommt man gewaltigen Hass auf diesen Staat, der alle möglichen Länder, ohne mit der Wimper zu zucken, Milliarden in den Hintern bläst, die eigenen Leute, die sich hier zum großen Teil kaputt geschuftet haben, locker über den Deister gehen lässt ! Sollen die faulen Säcke doch sehen, wo sie bleiben !

Margok
15.03.2014, 15:22
Das ALG II sollte einfach abgeschafft werden.

Bruddler
15.03.2014, 15:26
Mir kommt es mittlerweile so vor, als sei das deutsche Sozialsystem darauf ausgelegt, Leistungen an alle Welt zu verteilen, Deutschen nach Möglichkeit gar nichts zu geben und zum Ausgleich Deutsche als Haupteinzahler heranzuziehen.

Früher als wir noch - wie ich jetzt sagen würde "ehrliche und anständige" Politiker hatten, war es das Ziel des deutschen Sozialwesens, Deutschen in Not beizustehen. Heute kommt es mir so vor, als sei es das Ziel des Systems Deutsche in die Not zu treiben und ihnen dann den Stinkefinger zu zeigen. Hilfe gibt es nur für andere.

Wer sich mit diesem Thema intensiver beschäftigt, muss Dir unweigerlich zustimmen ! :dg:

Antisozialist
15.03.2014, 15:27
Das ALG II sollte einfach abgeschafft werden.

Völlig richtig. Wer arbeitsfähig ist, sollte bei Stadtreinigungen und Grünflächenämtern die Möglichkeit bekommen, unbürokratisch sein Gnadenbrot (nicht Kaviarbrötchen) zu verdienen.

Margok
15.03.2014, 15:38
Völlig richtig. Wer arbeitsfähig ist, sollte bei Stadtreinigungen und Grünflächenämtern die Möglichkeit bekommen, unbürokratisch sein Gnadenbrot (nicht Kaviarbrötchen) zu verdienen.
Tolle Idee.
Wieso nicht gleich ins Arbeitslager, den ganzen "Wohlstandsmüll"?:auro:

Bruddler
15.03.2014, 15:42
Tolle Idee.
Wieso nicht gleich ins Arbeitslager?:auro:

Ich sag' mal so, jeder, der das ALG2 abschaffen will, sollte einmal in eine Situation geraten, in der er (sie) auf jeden Cent angewiesen ist.
Das kann übrigens (heutzutage) schneller passieren, als viele denken...

Margok
15.03.2014, 15:48
Ich sag' mal so, jeder, der das ALG2 abschaffen will, sollte einmal in eine Situation geraten, in der er (sie) auf jeden Cent angewiesen ist.
Das kann übrigens (heutzutage) schneller passieren, als viele denken...
Nicht falsch verstehen:
Ich will es abgeschafft sehen, in dem Sinne, daß diese "Reform" zurückgenommen wird.
Der von dir zitierte Beitrag war sarkastisch gemeint, um solche Figuren, die es so abschaffen wollen wie von dir verstanden, als das bloßzustellen, was sie sind:
Typen, die auf jemanden, der auf die Klappe geflogen ist, auch noch extra eintreten.

Bruddler
15.03.2014, 16:09
Nicht falsch verstehen:
Ich will es abgeschafft sehen, in dem Sinne, daß diese "Reform" zurückgenommen wird.
Der von dir zitierte Beitrag war sarkastisch gemeint, um solche Figuren, die es so abschaffen wollen wie von dir verstanden, als das bloßzustellen, was sie sind:
Typen, die auf jemanden, der auf die Klappe geflogen ist, auch noch extra eintreten.

Alles klar ! :gib5:

Hay
15.03.2014, 16:34
Völlig richtig. Wer arbeitsfähig ist, sollte bei Stadtreinigungen und Grünflächenämtern die Möglichkeit bekommen, unbürokratisch sein Gnadenbrot (nicht Kaviarbrötchen) zu verdienen.

Aber dann gegen ordentliche Bezahlung und OHNE daß das bestehende Personal dieser Stadtreinigungen und Grünflächenämter entlassen wird oder mit Änderungsverträgen abgespeist wird.

Bruddler
15.03.2014, 17:57
Aber dann gegen ordentliche Bezahlung und OHNE daß das bestehende Personal dieser Stadtreinigungen und Grünflächenämter entlassen wird oder mit Änderungsverträgen abgespeist wird.

Wetten, jetzt kommt gleich das "Argument" der Wirtschaftlichkeit der betreffenden Arbeiten...:wand:

Rumpelstilz
15.03.2014, 19:13
Tolle Idee.
Wieso nicht gleich ins Arbeitslager, den ganzen "Wohlstandsmüll"?:auro:
Wer einen Knueppel halten und eine Glasflasche mindestens 10 m weit schleudern kann, koennte statt einem Arbeitslager alternativ auch in einem Ausbildungslager fuer "friedliche Demonstranten" eine Bleibe finden.

Danach geht's dann nach Berlin zur "Feuerprobe".

Rumpelstilz
15.03.2014, 19:26
Vielleicht sollten einige mal das Wort Vorsorge richtig definieren.
Vorsorgen heisst etwas schaffen, was sich jedwedem Zugriff entzieht. Die Illusion von einem Rechtsstaat sollte man ablegen...
Man kann in einem kriminellen System nur überleben, wenn man sich ähnlicher Methoden bedient.
Überleben ist möglich, auch in schwierigen Situationen. Wieviel Komfort man dabei hat, dass liegt in der Flexibilität des Einzelnen vor diesem Zeitpunkt.
Im Grunde ist es wie in einer Spielbank...gegen die Bank gewinnt niemand.....
Das Grundproblem ist der öffentliche Dienst. Die Kosten steigen und steigen, ohne dass sich irgendetwas verbessert.
Das Arbeitsentgeld sinkt, eine Folge der geliebten EU. Deswegen muss das Niveau in Deutschland sinken, um es woanders steigen zu lassen.
Woher sollen Jobs für junge ungebildete Leute denn kommen? Diese Jobs sind alle nach China und sonstwo exportiert worden.
Normalerweise dürfte man erst ALG bekommen, wenn man eine gewisse Zeit eingezahlt hat. Die Verwertung von Ersparnissen bei dieser Leistung widerspricht der Bezeichnung Arbeitslosenversicherung ebenso wie die zeitliche Befristung.
Nach dieser Bezeichnung müsste jeder eine entsprechende Absicherung haben, unbefristet. Die Kosten müssten dann aus dem Steueraufkommen genommen werden...
Aber das passt doch alles zu der Erhöhung der Diäten von 10 %....:D
Also vorsorgen, und zwar so, dass niemnd weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiß....nein, wo die Vorsorge sich befindet:dd:
Das mit der Vorsorge sehe ich aehnlich, nur vielleicht noch etwas archaischer.

Das ganze soziale Handeln reduziert sich auf Familie, Freunde. Selbst Grundbesitz ist nicht mehr 100% sicher.

Wir entwickeln und dann aber in Richtung Mittelalter zurueck und auch etwas in Richtung Zigeuner, auch wenn man nicht so unordentlich sein mag. Aber diese passen mit ihrem Klan-Denken auch in keine moderne Gesellschaft.

Und das alles nur, weil man in der BRD nicht willens ist, Vollbeschaeftigung zu erhalten. Frueher gab es ja auch Leute, die das Sozialsystem ausnutzten, aber die fielen nicht weiter auf, weil fast alle anderen etwas Bessers zu tun hatten, als ihre Zeit mit Behoerden zu verschwenden.

Ich kann nur hoffen, dass es gehoerig rumst in der sogenannten "internationalen Staatengemeinschaft", damit wir wieder halbwegs ertraegliche Verhaeltnisse bekommen so wie vor zwei Jahrzehnten.

Großadmiral
15.03.2014, 20:03
Geht mir ähnlich, also von den Umständen her. Ich bin aber noch relativ jung und kann mich umorientieren.
Jedenfalls wird man in diesem Land fallen gelassen, wenn man krank und deutsch ist. Aber für die restliche Welt ist reichlich Geld da.

Wie alt bist du den ?

Antisozialist
15.03.2014, 21:20
Tolle Idee.
Wieso nicht gleich ins Arbeitslager, den ganzen "Wohlstandsmüll"?:auro:

Ziel ist nicht, die angeblich Armen wegzusperren, sondern die freiwilligen Arbeitslosen unbürokratisch von den Hilfsbedürftigen zu trennen. Wenn Sie die Arbeitsverwaltungen mit gerichtsfesten Gedankenlesegeräten beliefern könnten, wären öffentliche Arbeitspflichten für Arbeitslosengeldbezieher natürlich unnötig.

Antisozialist
15.03.2014, 21:22
Ich sag' mal so, jeder, der das ALG2 abschaffen will, sollte einmal in eine Situation geraten, in der er (sie) auf jeden Cent angewiesen ist.
Das kann übrigens (heutzutage) schneller passieren, als viele denken...

Es gibt auch ALG-II-Bezieher, die noch fit genug sind, ihre Bezüge durch Schwarzarbeit und Kriminalität aufzubessern. Die müssen dann nicht so auf den Cent achten.

Antisozialist
15.03.2014, 21:29
Aber dann gegen ordentliche Bezahlung und OHNE daß das bestehende Personal dieser Stadtreinigungen und Grünflächenämter entlassen wird oder mit Änderungsverträgen abgespeist wird.

Mit einer anforderungsgerechten Vergütung wäre ich einverstanden. Wenn man für das Aufpicken von Müll 15,- € pro Stunde bekäme, würden sofort massenweise regulär Beschäftigte ihren Arbeitsplatz aufgeben und sich bei der Stadtreinigung melden.

Sofern die Weiterbeschäftigung bisheriger regulärer Beschäftigten bei Stadtreinigungen und Grünflächenämtern gewünscht wird, könnte man gesetzlich bestimmen, dass ohne einen bestimmten regulären Personalsockel keine Beschäftigung von Arbeitsdienstlern erlaubt ist.

Leberecht
15.03.2014, 21:31
Es gibt auch ALG-II-Bezieher, die noch fit genug sind, ihre Bezüge durch Schwarzarbeit und Kriminalität aufzubessern. Die müssen dann nicht so auf den Cent achten.
Logo! Das wissen auch unsere Politiker. Das Wissen darum ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, daß es unsere unseren Politikern am A___h vorbei geht.

Antisozialist
15.03.2014, 21:33
Das mit der Vorsorge sehe ich aehnlich, nur vielleicht noch etwas archaischer.

Das ganze soziale Handeln reduziert sich auf Familie, Freunde. Selbst Grundbesitz ist nicht mehr 100% sicher.

Wir entwickeln und dann aber in Richtung Mittelalter zurueck und auch etwas in Richtung Zigeuner, auch wenn man nicht so unordentlich sein mag. Aber diese passen mit ihrem Klan-Denken auch in keine moderne Gesellschaft.

Und das alles nur, weil man in der BRD nicht willens ist, Vollbeschaeftigung zu erhalten. Frueher gab es ja auch Leute, die das Sozialsystem ausnutzten, aber die fielen nicht weiter auf, weil fast alle anderen etwas Bessers zu tun hatten, als ihre Zeit mit Behoerden zu verschwenden.

Ich kann nur hoffen, dass es gehoerig rumst in der sogenannten "internationalen Staatengemeinschaft", damit wir wieder halbwegs ertraegliche Verhaeltnisse bekommen so wie vor zwei Jahrzehnten.

Früher war der Lohnabstand zwischen Normalverdiener und Langzeitarbeitslosen prozentual größer. Zudem wurden häufiger die Verwandten des Langzeitarbeitslosen in Regress genommen. Deshalb ging um 1970 herum fast nur Bodensatz zum Sozialamt.

Rumpelstilz
15.03.2014, 21:49
Ziel ist nicht, die angeblich Armen wegzusperren, sondern die freiwilligen Arbeitslosen unbürokratisch von den Hilfsbedürftigen zu trennen. Wenn Sie die Arbeitsverwaltungen mit gerichtsfesten Gedankenlesegeräten beliefern könnten, wären öffentliche Arbeitspflichten für Arbeitslosengeldbezieher natürlich unnötig.
Mir hat sich bis heute noch nicht erschlossen, weshalb diese EU-Regime so einen Aufwand betreiben, um alle Leute in der Armut zu verwalten. Unterbezahlte Stellen, Aufstocker usw erfirdern ja auch eine riesige Buerokratie.

Bei arbeitenden Menschen erfordert nur das Steuereintreiben buerokratischen Aufwand. Bei Angestellten mit festem Gehalt ist dieser Aufwand noch geringer als bei Selbstaendigen.

Wenn man aber die Loehne soweit senkt, dass abzueglich der Kosten fuer's Pendeln usw so wenig uebrigbleibt, dass sich die Leute ueberlegen, ob so eine Billigarbeitsstelle ueberhaupt noch lohnt und dann auch noch der Staat diese Leute von denen trennen will, die wirklich keine Arbeit mehr aufgrund einer kaputten Wrtschaft bekommen, dann macht es sich dieser Staat sehr kompliziert.

Ich bin mir nicht sicher, ob hinter dieser riesigen Buerokratie nicht eine hinterforzige Idee steckt, denn einfacher waere es wohl, die Beschaeftigung anzukurbeln.

Rumburak
15.03.2014, 22:22
Wie alt bist du den ?

Ich bin jetzt 35.

Margok
15.03.2014, 22:33
Ziel ist nicht, die angeblich Armen wegzusperren, sondern die freiwilligen Arbeitslosen unbürokratisch von den Hilfsbedürftigen zu trennen.
Wie hoch soll denn der Anteil "freiwilliger Arbeitsloser" deiner Meinung nach sein?
Quelle?
Und Arbeitslose müssen dann wohl jede Drecksarbeit erledigen, wenn sie ihnen angeboten wird, wollen sie nicht als "freiwillige Arbeitslose" gelten?

Wenn Sie die Arbeitsverwaltungen mit gerichtsfesten Gedankenlesegeräten beliefern könnten
Was für ein außerordentlich intelligenter Spruch.:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
Ich mißtraue ja nicht jedem Hartz IV-Empfänger grundsätzlich sondern du.

wären öffentliche Arbeitspflichten für Arbeitslosengeldbezieher natürlich unnötig.
Sind sie auch so.
Wenn einem aber nur Drecksarbeit angeboten wird, oder Niedriglöhne, ist es legitim, diese abzulehnen.

Antisozialist
15.03.2014, 22:34
Mir hat sich bis heute noch nicht erschlossen, weshalb diese EU-Regime so einen Aufwand betreiben, um alle Leute in der Armut zu verwalten. Unterbezahlte Stellen, Aufstocker usw erfirdern ja auch eine riesige Buerokratie.

Bei arbeitenden Menschen erfordert nur das Steuereintreiben buerokratischen Aufwand. Bei Angestellten mit festem Gehalt ist dieser Aufwand noch geringer als bei Selbstaendigen.

Wenn man aber die Loehne soweit senkt, dass abzueglich der Kosten fuer's Pendeln usw so wenig uebrigbleibt, dass sich die Leute ueberlegen, ob so eine Billigarbeitsstelle ueberhaupt noch lohnt und dann auch noch der Staat diese Leute von denen trennen will, die wirklich keine Arbeit mehr aufgrund einer kaputten Wrtschaft bekommen, dann macht es sich dieser Staat sehr kompliziert.

Ich bin mir nicht sicher, ob hinter dieser riesigen Buerokratie nicht eine hinterforzige Idee steckt, denn einfacher waere es wohl, die Beschaeftigung anzukurbeln.

Eine staatlich verordnete Lohnerhöhung hätte zur Folge, dass die betroffenen Arbeitnehmer häufiger durch Selbsterbringung der Kunden, Verlagerung ins Ausland, Kleinselbständige oder Rationalisierung ersetzt würden.

Und eine Senkung der Lohnabgaben müsste irgendwie gegenfinanziert werden.

Hay
15.03.2014, 22:35
Mit einer anforderungsgerechten Vergütung wäre ich einverstanden. Wenn man für das Aufpicken von Müll 15,- € pro Stunde bekäme, würden sofort massenweise regulär Beschäftigte ihren Arbeitsplatz aufgeben und sich bei der Stadtreinigung melden.

Sofern die Weiterbeschäftigung bisheriger regulärer Beschäftigten bei Stadtreinigungen und Grünflächenämtern gewünscht wird, könnte man gesetzlich bestimmen, dass ohne einen bestimmten regulären Personalsockel keine Beschäftigung von Arbeitsdienstlern erlaubt ist.

Das halte ich aber jetzt doch für ein Gerücht.

Zweites kommt doch auf Gleiche raus. Vorab: Wieso sollte die Weiterbeschäftigung der regulären Angestellten nicht gewünscht sein? Damit billigere Arbeitsdienstler eingezogen werden? Warum soll ein bestimmter Anteil überhaupt ersetzt werden? Lohndrückerei? Ein anderer Grund erschließt sich mir nicht.

Ich meine, das Arbeitsamt sollte Arbeitslose in gesuchte Berufe hinein qualifizieren, anstatt zusammen mit den Arbeitgebern den Arbeitskräftemangel in bestimmten Berufen zu beklagen (gibt es ihn wirklich?) und Ausländer zu bewerben. Ein Jammerspiel, daß diese Qualifikationsmaßnahmen, damals Umschulungen genannt, abgeschafft wurden. Mit Kursen "Wie bewerbe ich mich richtig" oder "Word für Anfänger" bringt man niemanden in Brot und Arbeit. Das ist nur verbranntes Geld.

Antisozialist
15.03.2014, 22:35
Wie hoch soll denn der Anteil "freiwilliger Arbeitsloser" deiner Meinung nach sein?
Quelle?
Und Arbeitslose müssen dann wohl jede Drecksarbeit erledigen, wenn sie ihnen angeboten wird, wollen sie nicht als "freiwillige Arbeitslose" gelten?

Was für ein außerordentlich intelligenter Spruch.:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
Ich mißtraue ja nicht jedem Hartz IV-Empfänger grundsätzlich sondern du.

Sind sie auch so.
Wenn einem aber nur Drecksarbeit angeboten wird, oder Niedriglöhne, ist es legitim, diese abzulehnen.

Es steht doch jedem frei, sich für gut bezahlte und saubere Arbeitsplätze zu qualifizieren.

Margok
15.03.2014, 22:41
Es steht doch jedem frei, sich für gut bezahlte und saubere Arbeitsplätze zu qualifizieren.
Und natürlich sind die Arbeitslosen wieder selber schuld.
Dieses Eintreten auf Arbeitslose ist allerunterste Schublade.
Die Unternehmen haben auch ihren Anteil zu leisten, indem sie jedem ermöglichen, einen guten Arbeitsplatz zu finden- wie früher.

Rumpelstilz
15.03.2014, 22:43
Eine staatlich verordnete Lohnerhöhung hätte zur Folge, dass die betroffenen Arbeitnehmer häufiger durch Selbsterbringung der Kunden, Verlagerung ins Ausland, Kleinselbständige oder Rationalisierung ersetzt würden.

Und eine Senkung der Lohnabgaben müsste irgendwie gegenfinanziert werden.
Wie dem auch sei. Deutschland hat abgewirtschaftet oder ist abgewirtschaftet worden.

Es kann viele Menschen nicht mehr mit vernuenftiger Arbeit ernaehren. Deshalb muss dieser Moloch BRD verschwinden. Je freueher es kracht, umso besser. Danach kann man wieder eine mormale Nation mit einer normalen Wirtschaft aufbauen.

Margok
15.03.2014, 22:43
Das halte ich aber jetzt doch für ein Gerücht.

Nicht mal das.
Ein billiger rhetorischer Trick, nämlich dieser ist das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Freikorps
15.03.2014, 23:05
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.

Kranke bekommen eh eine Aufstockung, allerdings musst du schwer und chronisch krank sein. Ich weiß jetzt nicht wie hoch diese ist, aber ich glaube bis zu 135 €.

pixelschubser
15.03.2014, 23:15
Mit Kursen "Wie bewerbe ich mich richtig" oder "Word für Anfänger" bringt man niemanden in Brot und Arbeit. Das ist nur verbranntes Geld.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen, dass mir vom Amt Kurse in dieser Art aufgedrückt wurden. Im Kurs "Wie bewerbe ich mich richtig" ist die Dozentin nach nicht mal 20 Minuten heulend aus dem Raum gelaufen, weil die Kursteilnehmer sie auf ihren eklatant missbilligenden Ton hinwiesen und ihr zudem mangelnde Kenntnis der Realität vorwarfen.

Im Kurs "Office für Anfänger" sah es nicht viel besser aus. Ein Laiendarsteller von Dozent versuchte uns PowerPoint nahezubringen und kam mit Folien, auf denen er rote Schrift auf blauem Grund präsentierte. Ein kurzer Einwurf meinerseits, ob der Mann sich mal mit Farben befasst hat, wurde von meinen "Mitgefangenen" mit reichlich Gelächter quittiert. Dieser Idiot hatte von dem, was er dort lamentierte KEINE Ahnung und ich habe mich entschlossen, eine Sanktion in Kauf zu nehmen und diesen Kurs zu verlassen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einige Zeit als Grafiker für verschiedene Unternehmen(u.A. Rönz und Partner und pixelpark) gearbeitet.

Später fand ich heraus, dass dieses "Trainingscenter" sehr enge private Verbindungen zu meinem damaligen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt hatte.

P.S.: In all diesen Kursen waren übrigens ausschliesslich deutsche Arbeitssuchende zugegen.

Salasa
15.03.2014, 23:17
Kranke bekommen eh eine Aufstockung, allerdings musst du schwer und chronisch krank sein. Ich weiß jetzt nicht wie hoch diese ist, aber ich glaube bis zu 135 €.

Ich denke das man für je 10% Behinderung 1% Mehr AGII bekomme sollte und ab 45 Sollte man Pro Sozialversicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% zusätzlich AGII bekommen. Das wäre nur Fair, das es schon mit 40 immer schwerer wird einen neuen Job zu finden.

Dr Mittendrin
15.03.2014, 23:21
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Wie alt ?
So ein Theater hört man bei Türken nicht.

Rumburak
15.03.2014, 23:24
Wie alt ?
So ein Theater hört man bei Türken nicht.

Erst 35, aber aufgrund meiner Herzerkrankung als unvermittelbar eingestuft. Ich möchte wieder etwas arbeiten, aber bis ich mich neu orientiert habe, müßte ich ja von etwas leben. Kannst du vergessen...

Heifüsch
15.03.2014, 23:27
Erst 35, aber aufgrund meiner Herzerkrankung als unvermittelbar eingestuft. Ich möchte wieder etwas arbeiten, aber bis ich mich neu orientiert habe, müßte ich ja von etwas leben. Kannst du vergessen...

Dr Mittendrin hat schon recht. Besorg dir türkische Papiere, dann haste ausgesorgt. Scheißstaat! >x-(

Rumpelstilz
15.03.2014, 23:28
Erst 35, aber aufgrund meiner Herzerkrankung als unvermittelbar eingestuft. Ich möchte wieder etwas arbeiten, aber bis ich mich neu orientiert habe, müßte ich ja von etwas leben. Kannst du vergessen...
Und was waere mit selbstaendigem Aufstocker. Keine Ahnung, wieviel buerokratischer Aufwand das in der BRD ist.

Rumburak
15.03.2014, 23:30
Und was waere mit selbstaendigem Aufstocker. Keine Ahnung, wieviel buerokratischer Aufwand das in der BRD ist.

Ich bekomme seit September 2013 keinen Cent und laufe von Amt zu Amt. Wahrscheinlich warten die auf meinen dritten finalen Herzinfarkt.

Rumburak
15.03.2014, 23:32
Dr Mittendrin hat schon recht. Besorg dir türkische Papiere, dann haste ausgesorgt. Scheißstaat! >x-(

Ich habe tatsächlich schon überlegt meine Papiere wegzuwerfen und Asyl zu beantragen. Aber ich bin zu weiß...

Heifüsch
15.03.2014, 23:36
Ich habe tatsächlich schon überlegt meine Papiere wegzuwerfen und Asyl zu beantragen. Aber ich bin zu weiß...

Dann ärgere dich schwarz und schon kriegste Asyl mit allem drum und dran... >%.(

Rumpelstilz
15.03.2014, 23:36
Ich bekomme seit September 2013 keinen Cent und laufe von Amt zu Amt. Wahrscheinlich warten die auf meinen dritten finalen Herzinfarkt.
Ohne Rechtssicherheit geht natuerlich gar nichts. Gibt es denn viele, denen es so geht wie Dir oder haben die fuer Dich eine "Spezialbehandlung" ausgedacht?

Rumburak
15.03.2014, 23:40
Ohne Rechtssicherheit geht natuerlich gar nichts. Gibt es denn viele, denen es so geht wie Dir oder haben die fuer Dich eine "Spezialbehandlung" ausgedacht?

Ich hab keine Ahnung, aber in den Medien hört man ja ab und an von solchen Fällen.

Rumburak
15.03.2014, 23:45
Dann ärgere dich schwarz und schon kriegste Asyl mit allem drum und dran... >%.(

Eine Tante vom Amt fragte ich tatsächlich ob ich mich schwarz anmalen soll. Die Leute sind aber perfekt geschult und lassen sich auf solche Gespräche gar nicht ein. Sie übergehen es mit gespielter Höflichkeit.

Sander
15.03.2014, 23:47
Eine Tante vom Amt fragte ich tatsächlich ob ich mich schwarz anmalen soll. Die Leute sind aber perfekt geschult und lassen sich auf solche Gespräche gar nicht ein. Sie übergehen es mit gespielter Höflichkeit.

:cool:

Heifüsch
15.03.2014, 23:47
Eine Tante vom Amt fragte ich tatsächlich ob ich mich schwarz anmalen soll. Die Leute sind aber perfekt geschult und lassen sich auf solche Gespräche gar nicht ein. Sie übergehen es mit gespielter Höflichkeit.

Herrlich! Grün ist leider alle, aber das würde dir sowieso gleich wieder vom Regelsatz abgezogen...

Skorpion968
15.03.2014, 23:47
Es steht doch jedem frei, sich für gut bezahlte und saubere Arbeitsplätze zu qualifizieren.

Auch wenn es 40 Millionen Ingenieure gibt, muss irgendwer die Klos putzen oder den Müll entsorgen.

Rumpelstilz
15.03.2014, 23:51
Ich hab keine Ahnung, aber in den Medien hört man ja ab und an von solchen Fällen.
Auch wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, wuerde ich immer wieder nachhaken, ganz ruhig und ohne Stress. Geldeintreiben ist auch eine Arbeit.

Ansonsten wuerde ich mich verstaerkt in Deinem Umfeld nuetzlich machen. Du tust etwas fuer die, die Dich unterstuetzen. Ist dazu auch noch steuerfrei. Niemand braucht in diesem System eine Festanstellung, wenn er auch anderweitig ueber die Runden kommt. Das Leben ist mehr als nur Aeusserlichkeiten.

Rumburak
15.03.2014, 23:52
Herrlich! Grün ist leider alle, aber das würde dir sowieso gleich wieder vom Regelsatz abgezogen...

Ich bin ja ein geduldiger, meist höflicher Mensch, aber langsam reicht es mir. Ich habe viel eingezahlt und bin nun der Bettler, der sich regelrechten Verhören unterziehen muß.
Kann sich keiner vorstellen und ich hätte es auch nicht gedacht, wie gehäßig mit Menschen umgegangen wird, die einfach nur krank sind.

Heifüsch
15.03.2014, 23:57
Ich bin ja ein geduldiger, meist höflicher Mensch, aber langsam reicht es mir. Ich habe viel eingezahlt und bin nun der Bettler, der sich regelrechten Verhören unterziehen muß.
Kann sich keiner vorstellen und ich hätte es auch nicht gedacht, wie gehäßig mit Menschen umgegangen wird, die einfach nur krank sind.
Vielleicht tröstet es dich ja, daß du bald mit ner Erhöhung von mindestens zwei Euro fuffzehn rechnen darfst.
Scheißbemerkung, ich weiß... An deiner Stelle würde ich natürlich auch NPD wählen, einfach, um mich überhaupt noch irgendwie gegen das System zu positionieren. Anders isses ja kaum noch möglich...

Rumburak
15.03.2014, 23:57
Auch wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, wuerde ich immer wieder nachhaken, ganz ruhig und ohne Stress. Geldeintreiben ist auch eine Arbeit.

Ansonsten wuerde ich mich verstaerkt in Deinem Umfeld nuetzlich machen. Du tust etwas fuer die, die Dich unterstuetzen. Ist dazu auch noch steuerfrei. Niemand braucht in diesem System eine Festanstellung, wenn er auch anderweitig ueber die Runden kommt. Das Leben ist mehr als nur Aeusserlichkeiten.

Ich bräuchte das Geld dringend, weil ich seit zwei Monaten keinen Strom habe, meine Miete nicht zahlen kann, nur auf Kosten von Verwandten lebe.
Mein bißchen Taschengeld verdiene ich mir schon, aber um wirklich auf die Füße zu kommen fehlt einfach eine Grundlage.
So eine Situation macht einen fertig.

Rumburak
15.03.2014, 23:58
Vielleicht tröstet es dich ja, daß du bald mit ner Erhöhung von mindestens zwei Euro fuffzehn rechnen darfst.
Scheißbemerkung, ich weiß... An deiner Stelle würde ich natürlich auch NPD wählen, einfach, um mich überhaupt noch irgendwie gegen das System zu positionieren. Anders isses ja kaum noch möglich...

NPD wähle ich schon immer.^^

Rumburak
16.03.2014, 00:01
Auch wenn es 40 Millionen Ingenieure gibt, muss irgendwer die Klos putzen oder den Müll entsorgen.

Richtig und nicht nur das. Die nötigsten, schwersten Berufe werden in diesem Land am schlechtesten bezahlt.

Rumpelstilz
16.03.2014, 00:06
Ich bräuchte das Geld dringend, weil ich seit zwei Monaten keinen Strom habe, meine Miete nicht zahlen kann, nur auf Kosten von Verwandten lebe.
Mein bißchen Taschengeld verdiene ich mir schon, aber um wirklich auf die Füße zu kommen fehlt einfach eine Grundlage.
So eine Situation macht einen fertig.
Ich hatte hier eine Verdienstausfallversicherung, die immer alles geleugnet hat. Selbst Einschreibebriefe angeblich nicht erhalten, Faxe auch nicht erhalten oder angeblich unleserlich. Aber die haben immer gezahlt, bevor ich mich entschlossen habe, zum Anwalt zu gehen.

pixelschubser
16.03.2014, 00:10
Ohne Rechtssicherheit geht natuerlich gar nichts. Gibt es denn viele, denen es so geht wie Dir oder haben die fuer Dich eine "Spezialbehandlung" ausgedacht?

Es gibt mehr, als man glauben mag. Mich hat es glücklicherweise nicht so heftig getroffen wie Meister Rumburak, aber auch krankheitsbedingt war ich der Willfährigkeit der Arge ausgesetzt.

Man hat dann schon das Gefühl, dass die es direkt auf einen abgesehen haben. Das macht wütend und erzeugt immensen Frust, den man irgendwie loswerden muss. Insbesondere, wenn man dann auf dem Flur im Amt son Ölauge sieht, das mit nem Packen Zettel unterm Arm, Übersetzer und ner Horde Gutmenschen aus dem Büro kommt und seine Karte in den Auszahlautomaten schiebt.

Rumburak
16.03.2014, 00:11
Ich hatte hier eine Verdienstausfallversicherung, die immer alles geleugnet hat. Selbst Einschreibebriefe angeblich nicht erhalten, Faxe auch nicht erhalten oder angeblich unleserlich. Aber die haben immer gezahlt, bevor ich mich entschlossen habe, zum Anwalt zu gehen.

Auf den Ämtern kommt auch alles weg, wenn man es nicht persönlich abgibt und sich schriftlich den Erhalt bestätigen läßt. So viel habe ich schon gelernt. Das sind Dreckschweine.

Rumpelstilz
16.03.2014, 00:25
Auf den Ämtern kommt auch alles weg, wenn man es nicht persönlich abgibt und sich schriftlich den Erhalt bestätigen läßt. So viel habe ich schon gelernt. Das sind Dreckschweine.
Und bei den Sachen, die Du eingereicht hast, heisst es, die sind in Bearbeitung? Ich hatte auch in der BRD mal einen Anwalt, dessen Gehilfin hat mich am Telefon immer hingehalten, bis irgendein Termin ueberschritten war.
War natuerlich auch meine Naivitaet.

Wenn man ohne Anwalt agiert, dann muss man da immer und staendig nachfragen und Belege sammeln. Immer katzenfreundlich aber beinhart.

Rumpelstilz
16.03.2014, 00:27
Es gibt mehr, als man glauben mag. Mich hat es glücklicherweise nicht so heftig getroffen wie Meister Rumburak, aber auch krankheitsbedingt war ich der Willfährigkeit der Arge ausgesetzt.

Man hat dann schon das Gefühl, dass die es direkt auf einen abgesehen haben. Das macht wütend und erzeugt immensen Frust, den man irgendwie loswerden muss. Insbesondere, wenn man dann auf dem Flur im Amt son Ölauge sieht, das mit nem Packen Zettel unterm Arm, Übersetzer und ner Horde Gutmenschen aus dem Büro kommt und seine Karte in den Auszahlautomaten schiebt.
Das Beste ist wirklich, man hat mit all diesem Abschaum nichts zu tun. Deswegen fragte ich auch vorher, wieviel buerokratischer Aufwand das ist.

Rumburak
16.03.2014, 00:29
Und bei den Sachen, die Du eingereicht hast, heisst es, die sind in Bearbeitung? Ich hatte auch in der BRD mal einen Anwalt, dessen Gehilfin hat mich am Telefon immer hingehalten, bis irgendein Termin ueberschritten war.
War natuerlich auch meine Naivitaet.

Wenn man ohne Anwalt agiert, dann muss man da immer und staendig nachfragen und Belege sammeln. Immer katzenfreundlich aber beinhart.

Ich schrieb es hier gestern schon, wie das läuft. Sei mir nicht böse, ich bin der Sache grad müde und möchte nicht noch mal alles schreiben. Echt nicht böse gemeint, aber das kotzt mich grad an.

Rumpelstilz
16.03.2014, 00:33
Ich schrieb es hier gestern schon, wie das läuft. Sei mir nicht böse, ich bin der Sache grad müde und möchte nicht noch mal alles schreiben. Echt nicht böse gemeint, aber das kotzt mich grad an.
Kein Problem! Werde noch einmal ein paar Seiten zurueckblaettern. Ist fuer mich auch schockierend zu lesen, wie sich das in der BRD alles nicht nur zum Negativen, sondern zum absoluten Terror entwickelt.

Peaky
16.03.2014, 04:27
Ich hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen, dass mir vom Amt Kurse in dieser Art aufgedrückt wurden. Im Kurs "Wie bewerbe ich mich richtig" ist die Dozentin nach nicht mal 20 Minuten heulend aus dem Raum gelaufen, weil die Kursteilnehmer sie auf ihren eklatant missbilligenden Ton hinwiesen und ihr zudem mangelnde Kenntnis der Realität vorwarfen.

Im Kurs "Office für Anfänger" sah es nicht viel besser aus. Ein Laiendarsteller von Dozent versuchte uns PowerPoint nahezubringen und kam mit Folien, auf denen er rote Schrift auf blauem Grund präsentierte. Ein kurzer Einwurf meinerseits, ob der Mann sich mal mit Farben befasst hat, wurde von meinen "Mitgefangenen" mit reichlich Gelächter quittiert. Dieser Idiot hatte von dem, was er dort lamentierte KEINE Ahnung und ich habe mich entschlossen, eine Sanktion in Kauf zu nehmen und diesen Kurs zu verlassen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einige Zeit als Grafiker für verschiedene Unternehmen(u.A. Rönz und Partner und pixelpark) gearbeitet.

Später fand ich heraus, dass dieses "Trainingscenter" sehr enge private Verbindungen zu meinem damaligen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt hatte.

P.S.: In all diesen Kursen waren übrigens ausschliesslich deutsche Arbeitssuchende zugegen.

Ist nichts neues ! Bei uns hier werden seit Jahren an eine Discounterkette ( Zentrallager ) die ALG II Empfänger als " Praktikanten " für jeweils 6 Wochen vermittelt, natürlich mit dem Hinweis auf eine evt. Festanstellung beim selbigen Unternehmen.
Sie müssen dort genau die gleiche Arbeit verrichten, die auch die Angestellten machen , dürfen z.B. nicht eher Feierabend machen, bis ein Container entladen ist. Eine Festanstellung hat übrigens noch kein einziger bekommen und das lag sicher nicht daran, daß die Leute nicht motiviert waren.

Man bekommt das dumpfe Gefühl, als rechne dieser Konzern bereits mit jeweils 10 kostenlosen Vollzeitkräften, die alle 6 Wochen ausgetauscht werden. Ich habe einigen von ihnen geraten, auf reellen Lohn zu klagen, denn das sieht das Arbeitsrecht vor ! Praktikanten sind nicht dafür da, Arbeitskräfte zu ersetzen ! Leider sind alle entweder bereits abgestumpft oder haben eine Heidenangst, daß ihnen dadurch ein Nachteil entsteht.
Es ist jedoch so, daß auch die Mitarbeiter der Job - Center genau wissen, mit wem sie was machen können. Kennt jemand seine Rechte und die Gesetzeslage, werden sie es sich 3 mal überlegen, diese Leute in solche Pseudo - Jobs zu stecken.

Solange die Betroffenen alles mit sich machen lassen, wird es nur noch schlimmer werden. Ich verstehe es nicht, warum etliche ihren Hintern nicht hoch bekommen und gegen solche Machenschaften ( und anderes , z.B. völlig sinnlose Massnahmen ) vorgehen und sich wehren !

Auch in diesen Praktika sind ausschliesslich Deutsche vermittelt worden ! Gibt einen zu denken !

Ob nun Massnahmen oder ein Praktikum, diese Leute sind erstmal raus aus der Statistik , obwohl natürlich nach wie vor arbeitslos und genau das ist der Sinn und Zweck dieses ganzen Irrsinns.

Bruddler
16.03.2014, 07:32
Es gibt auch ALG-II-Bezieher, die noch fit genug sind, ihre Bezüge durch Schwarzarbeit und Kriminalität aufzubessern. Die müssen dann nicht so auf den Cent achten.

Glaube mir, diese Spezies sind in der Minderheit, Du solltest Dich an denen nicht festbeißen...:trost:

Dr Mittendrin
16.03.2014, 07:45
Erst 35, aber aufgrund meiner Herzerkrankung als unvermittelbar eingestuft. Ich möchte wieder etwas arbeiten, aber bis ich mich neu orientiert habe, müßte ich ja von etwas leben. Kannst du vergessen...

Noch jung. Aber wahrscheinlich für eine leichte Tätigkeit einsetzbar, oder nur Teilzeit.
Ich habe eine Schwester mit 50 die lebt auch von ihrem Mann ohne Rente und ist schwer krank.
Sie ist für mich nicht zugänglich.

Dr Mittendrin
16.03.2014, 07:54
Ich bräuchte das Geld dringend, weil ich seit zwei Monaten keinen Strom habe, meine Miete nicht zahlen kann, nur auf Kosten von Verwandten lebe.
Mein bißchen Taschengeld verdiene ich mir schon, aber um wirklich auf die Füße zu kommen fehlt einfach eine Grundlage.
So eine Situation macht einen fertig.

Traurig, vor allem im Hinblick dessen was unser Staat sonst so verprasst.
Vor allem das Scheinasylantengesockse und diese EU-Politiker.
Ich würde mich mal bei der Caritas und rotem Kreuz melden.

Hay
16.03.2014, 09:37
Und bei den Sachen, die Du eingereicht hast, heisst es, die sind in Bearbeitung? Ich hatte auch in der BRD mal einen Anwalt, dessen Gehilfin hat mich am Telefon immer hingehalten, bis irgendein Termin ueberschritten war.
War natuerlich auch meine Naivitaet.

Wenn man ohne Anwalt agiert, dann muss man da immer und staendig nachfragen und Belege sammeln. Immer katzenfreundlich aber beinhart.

Dazu braucht man doch aber Kraft, sehr viel Kraft. Die, die Hilfe benötigen, haben diese Kraft meist und auf Dauer nicht.

Hay
16.03.2014, 09:40
Glaube mir, diese Spezies sind in der Minderheit, Du solltest Dich an denen nicht festbeißen...:trost:

Vor allem haben die zahlreiche Verwandtschaft und einen tiefergelegten BMW.

Bruddler
16.03.2014, 09:46
Vor allem haben die zahlreiche Verwandtschaft und einen tiefergelegten BMW.

Und nicht selten läuft ihr "Dönergeschaft" auf den Namen von Onkel Ismet oder von Cousin Mehmet...

Hay
16.03.2014, 09:49
Und nicht selten läuft ihr "Dönergeschaft" auf den Namen von Onkel Ismet oder von Cousin Mehmet...

Und wenn die Kontrolle kommt, ganz schnell unter anderem Geschäftsnamen auf Cousin Erkan.

Bruddler
16.03.2014, 09:52
Und wenn die Kontrolle kommt, ganz schnell unter anderem Geschäftsnamen auf Cousin Erkan.

Mann, diese Herrschaften müssen sich doch über unser "Rechtssystem" schlapp lachen... :haha:

Dann wären da noch die Osteuropäer, die hier mit einer Bohrmaschine und einer Leiter auftauschen und schnurstracks eine "Firma" gründen...:haha:

Dr Mittendrin
16.03.2014, 10:04
Ich bräuchte das Geld dringend, weil ich seit zwei Monaten keinen Strom habe, meine Miete nicht zahlen kann, nur auf Kosten von Verwandten lebe.
Mein bißchen Taschengeld verdiene ich mir schon, aber um wirklich auf die Füße zu kommen fehlt einfach eine Grundlage.
So eine Situation macht einen fertig.

Wie kann man am PC schreiben ohne Strom ?

pixelschubser
16.03.2014, 10:07
Wie kann man am PC schreiben ohne Strom ?

Freundliche Nachbarn, von denen man ein Verlängerungskabel in die eigene Bude legt, damit wenigstens der Kühlschrank und das Licht funktionieren...und natürlich das Fenster zur Welt - das Internet.

Hab ich auch schon durch.

Bruddler
16.03.2014, 10:08
Wie kann man am PC schreiben ohne Strom ?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt... :cool:

pixelschubser
16.03.2014, 10:09
Dazu braucht man doch aber Kraft, sehr viel Kraft. Die, die Hilfe benötigen, haben diese Kraft meist und auf Dauer nicht.

Ich weiss, wie sehr das schlaucht und wie schnell man zu Depressionen neigt. Nicht wenige Hilfesuchende machen aus diesem Grund ihrem Leben selbst ein Ende oder drehen mal völlig frei aufm Amt. Da ist manchmal der Knast noch angenehmer zu ertragen.

Bruddler
16.03.2014, 10:16
Ich weiss, wie sehr das schlaucht und wie schnell man zu Depressionen neigt. Nicht wenige Hilfesuchende machen aus diesem Grund ihrem Leben selbst ein Ende oder drehen mal völlig frei aufm Amt. Da ist manchmal der Knast noch angenehmer zu ertragen.

Das alles geschieht fernab von der Glitzerwelt, die uns unsere Medien tag-täglich vorgaukelt...

Hay
16.03.2014, 10:20
Das alles geschieht fernab von der Glitzerwelt, die uns unsere Medien tag-täglich vorgaukelt...

Die Glitzerwelt hört schon im guten Wohnumfeld auf, wenn man Schlaglöcher sieht oder vor einem ein alter Mensch mit deutlich sichtbar schlechten Klamotten herläuft. Man muß nur richtig gucken wollen!

Die Glitzerwelt endet im Berufsverkehr, wenn man die langen Gesichter der Angestellten sieht und täglich betrachten darf.

Der Druck, der in Deutschland herrscht, wird nach unten weitergegeben. Am Feierabend sind dann alle damit beschäftigt, ihr entspanntes Sonntagsgesicht aufzuziehen: "Mir geht es gut. Ich bin ein winner" aufzuziehen.

pixelschubser
16.03.2014, 10:22
Das alles geschieht fernab von der Glitzerwelt, die uns unsere Medien tag-täglich vorgaukelt...

Ja, und als deutscher Bittsteller biste nur noch Zaungast bei dieser Veranstaltung.

Bruddler
16.03.2014, 10:29
Ja, und als deutscher Bittsteller biste nur noch Zaungast bei dieser Veranstaltung.

Ein deutscher Bittsteller kann sich auch nicht auf den "Flüchtlingsstatus" berufen, ein deutscher Bittsteller kann auch nicht notfalls die Nazikeule schwingen, um seinen Forderungen Gehör zu verschaffen, kurz:
Ein deutscher Bittsteller ist der Arsch, der sich gefälligst hinten anzustellen hat...

Dr Mittendrin
16.03.2014, 10:32
Freundliche Nachbarn, von denen man ein Verlängerungskabel in die eigene Bude legt, damit wenigstens der Kühlschrank und das Licht funktionieren...und natürlich das Fenster zur Welt - das Internet.

Hab ich auch schon durch.

Ich hab das auch mal so gesehen.
Aber eine Räumungsklage wird auf ihn zu kommen.

pixelschubser
16.03.2014, 10:39
Ein deutscher Bittsteller kann sich auch nicht auf den "Flüchtlingsstatus" berufen, ein deutscher Bittsteller kann auch nicht notfalls die Nazikeule schwingen, um seinen Forderungen Gehör zu verschaffen, kurz:
Ein deutscher Bittsteller ist der Arsch, der sich gefälligst hinten anzustellen hat...

So sieht es aus!

Übrigens: Ich war letztens ja beim Jobcenter, da ich nen Hilfsarbeiter suchte. Hab dort auch nen älteren Herrn getroffen, der mir mal so beiläufig erzählte, dass er ja PDS wählen würde, weil die ja was für die Arbeiter täten. Ich fragte ihn dann, warum er denn immer noch arbeitslos wäre, wenn die PDS doch was für ihn täte.

Ich weiss nun nicht, wo er bei der nächsten Wahl sein Kreuz machen wird, aber sein Blick war bezeichnend.

Den Job als Helfer bekam er übrigens nicht. Das Klimpern seiner Bierflaschen im Rucksack ließ mich Abstand nehmen.

Bruddler
16.03.2014, 10:42
So sieht es aus!

Übrigens: Ich war letztens ja beim Jobcenter, da ich nen Hilfsarbeiter suchte. Hab dort auch nen älteren Herrn getroffen, der mir mal so beiläufig erzählte, dass er ja PDS wählen würde, weil die ja was für die Arbeiter täten. Ich fragte ihn dann, warum er denn immer noch arbeitslos wäre, wenn die PDS doch was für ihn täte.

Ich weiss nun nicht, wo er bei der nächsten Wahl sein Kreuz machen wird, aber sein Blick war bezeichnend.

Den Job als Helfer bekam er übrigens nicht. Das Klimpern seiner Bierflaschen im Rucksack ließ mich Abstand nehmen.

Mir scheint, der Mann hat sich bereits aufgegeben...

pixelschubser
16.03.2014, 10:46
Ich hab das auch mal so gesehen.
Aber eine Räumungsklage wird auf ihn zu kommen.

Wenn man es mal ganz grob beschreiben möchte, bekommt man den Eindruck, dass im Falle @Rumburak vom Jobcenter gezielt darauf hingearbeitet wird, dass er sozialverträglich den Löffel abgibt.

Ansich stünde ihm ne Grundsicherung zu, die ihm neben Lebensmitteln auch den Unterhalt seiner Wohnung ermöglicht.

Allerdings weiss ich eben auch, dass man irgendwann resigniert, wenn man nicht grad zu Gewaltausbrüchen neigt. Ohne meine jetzige LAG läge ich sicher unter ner Brücke.

Kreuzbube
16.03.2014, 10:49
Wenn man es mal ganz grob beschreiben möchte, bekommt man den Eindruck, dass im Falle @Rumburak vom Jobcenter gezielt darauf hingearbeitet wird, dass er sozialverträglich den Löffel abgibt.

Ansich stünde ihm ne Grundsicherung zu, die ihm neben Lebensmitteln auch den Unterhalt seiner Wohnung ermöglicht.

Allerdings weiss ich eben auch, dass man irgendwann resigniert, wenn man nicht grad zu Gewaltausbrüchen neigt. Ohne meine jetzige LAG läge ich sicher unter ner Brücke.

Im Spreewald stell`ich mir das ganz idyllisch vor.:D

Verzeihung, sollte `n Spaß sein!

pixelschubser
16.03.2014, 10:50
Mir scheint, der Mann hat sich bereits aufgegeben...

Seine Optik ließ darauf schliessen, ja.

Abgesehen von den fehlenden Fingern und der roten Nase. Ich bin selbst Holzwurm und dem Biere nicht abgeneigt. Dennoch habe ich noch alle Finger und Suff aufm Bau geht gar nicht.

Pius12
16.03.2014, 10:51
Wenn man es mal ganz grob beschreiben möchte, bekommt man den Eindruck, dass im Falle @Rumburak vom Jobcenter gezielt darauf hingearbeitet wird, dass er sozialverträglich den Löffel abgibt.

Ansich stünde ihm ne Grundsicherung zu, die ihm neben Lebensmitteln auch den Unterhalt seiner Wohnung ermöglicht.

Allerdings weiss ich eben auch, dass man irgendwann resigniert, wenn man nicht grad zu Gewaltausbrüchen neigt. Ohne meine jetzige LAG läge ich sicher unter ner Brücke.

Er soll schleunigst einen Anwalt aufsuchen - er bekommt Prozesskostenhilfe und klagen. Zeitgleich Erwerbsmindertenrente beantragen - hier bei berät und untersützt der VdK.

pixelschubser
16.03.2014, 10:52
Im Spreewald stell`ich mir das ganz idyllisch vor.:D

Verzeihung, sollte `n Spaß sein!

Im Sommer macht das ja auch Laune. Ich schlafe sogar manchmal in meiner Hängematte draussen und kieke mir den Sternenhimmel bei nem Glas Wein an.:D

Dr Mittendrin
16.03.2014, 10:53
Wenn man es mal ganz grob beschreiben möchte, bekommt man den Eindruck, dass im Falle @Rumburak vom Jobcenter gezielt darauf hingearbeitet wird, dass er sozialverträglich den Löffel abgibt.

Ansich stünde ihm ne Grundsicherung zu, die ihm neben Lebensmitteln auch den Unterhalt seiner Wohnung ermöglicht.

Allerdings weiss ich eben auch, dass man irgendwann resigniert, wenn man nicht grad zu Gewaltausbrüchen neigt. Ohne meine jetzige LAG läge ich sicher unter ner Brücke.

Was ist LAG. Er sollte zum roten Kreuz gehen. Meine Ex war da sehr aktiv sich alle Leistungen zu krallen und die Kümmererindustrie auf den Plan zu rufen. Bei Frauen läuft das auch besser.
Weisse deutsche Männer sind ganz unten in dieser Genderrepublick.

Kreuzbube
16.03.2014, 10:53
Im Sommer macht das ja auch Laune. Ich schlafe sogar manchmal in meiner Hängematte draussen und kieke mir den Sternenhimmel bei nem Glas Wein an.:D

Und die Mücken?

Pius12
16.03.2014, 10:53
Im Sommer macht das ja auch Laune. Ich schlafe sogar manchmal in meiner Hängematte draussen und kieke mir den Sternenhimmel bei nem Glas Wein an.:D

Jede Region hat ihre Vorzüge, aber es mit doch etwas zu monoton und zu flach von der Landschaft her.

Bruddler
16.03.2014, 10:56
Wenn man es mal ganz grob beschreiben möchte, bekommt man den Eindruck, dass im Falle @Rumburak vom Jobcenter gezielt darauf hingearbeitet wird, dass er sozialverträglich den Löffel abgibt.

Ansich stünde ihm ne Grundsicherung zu, die ihm neben Lebensmitteln auch den Unterhalt seiner Wohnung ermöglicht.

Allerdings weiss ich eben auch, dass man irgendwann resigniert, wenn man nicht grad zu Gewaltausbrüchen neigt. Ohne meine jetzige LAG läge ich sicher unter ner Brücke.

Das Makabere an der Sache ist, viele wissen heute noch gar nicht, dass ihnen ähnliches noch bevorsteht.
Auch ein vermeintl. "Kündigungsschutz" bietet keine absolute Garantie, denn solche "Absicherungen" werden inzwischen durch vielerlei "Maßnahmen" ausgehebelt.
Nur Gutbetuchte und Beamte können heutzutage noch zuversichtlich in die Zukunft blicken.

pixelschubser
16.03.2014, 10:57
Er soll schleunigst einen Anwalt aufsuchen - er bekommt Prozesskostenhilfe und klagen. Zeitgleich Erwerbsmindertenrente beantragen - hier bei berät und untersützt der VdK.

Selbst Das zieht sich in die Länge. Die Ämter sitzen solche Klagen gerne mal aus oder versuchen sie abzuschmettern.

Was hier nur noch helfen kann, ist eine einstweilige Verfügung durch das Sozialgericht, damit der Mann wenigstens seine Wohnung nicht verliert und was zu futtern kaufen kann.

pixelschubser
16.03.2014, 10:59
Was ist LAG. Er sollte zum roten Kreuz gehen. Meine Ex war da sehr aktiv sich alle Leistungen zu krallen und die Kümmererindustrie auf den Plan zu rufen. Bei Frauen läuft das auch besser.
Weisse deutsche Männer sind ganz unten in dieser Genderrepublick.

LAG = LebensAbschnittsGefährtin

Selbst die Caritas hilft in solchen Fällen....auch weissen, deutschen Männern.

pixelschubser
16.03.2014, 11:00
Und die Mücken?

Zedernöl hilft da prima.

Großadmiral
16.03.2014, 11:04
Ich bin jetzt 35.

Ich dachte wärst älter, nach deiner Krankengeschichte.
Als was hast du gearbeitet?

pixelschubser
16.03.2014, 11:04
Jede Region hat ihre Vorzüge, aber es mit doch etwas zu monoton und zu flach von der Landschaft her.

Ich dachte schon, dass Dir der Spreewald nicht zusagt, weil der Teufel ihn in einem Wutanfall mit seinem Pflug "angerichtet" hat. So zuindest die Legende.

Als einziges Binnendelta Europas finde ich den Spreewald so gar nicht monoton.

Kreuzbube
16.03.2014, 11:05
Zedernöl hilft da prima.

Und Karo natürlich!

Menetekel
16.03.2014, 11:05
Ich bezog nach schwerer Krankheit Krankengeld, danach ALG1, Rentenantrag war ergebnislos, Amt für Arbeit und Soziales schickte mich zum Landratsamt um Grundsicherung zu beantragen, die schickten meine Unterlagen wieder zurück zum Amt für Arbeit und Soziales und nun geht das so über vier Monate.
Ergebnis offen und ohne Familie und Freunde wäre ich schon verhungert.

Sicher bist Du auf den Ämtern mit zu gutem deutschsprachigem Wortlaut "aufgefallen"?
Nichts Neues in Deutschland. Habe vor drei Tagen eine ehemaligen Arbeitskollegen, welchen es auch gesundheitlich erwischt hat, getroffen und gesprochen. Bei mir braucht KEINER mehr mit irgendwelchen "Versprechen und Einflüsterungen" antreten, nach dem was ich selbst und nun dieser Mann erlebt hat.
Habe eben mitbekommen, daß Du gerade mal halb so "jung" bist wie ich. dann wirst du mit Sicherheit noch SEHR viele solche Erlbnisse zur Kenntnisgewinnung haben.

pixelschubser
16.03.2014, 11:08
Das Makabere an der Sache ist, viele wissen heute noch gar nicht, dass ihnen ähnliches noch bevorsteht.
Auch ein vermeintl. "Kündigungsschutz" bietet keine absolute Garantie, denn solche "Absicherungen" werden inzwischen durch vielerlei "Maßnahmen" ausgehebelt.
Nur Gutbetuchte und Beamte können heutzutage noch zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Deswegen wählen Viele ja auch immer noch PDS oder Grün oder Block. Blind und dumm rennen sie den Lemmingen nach und merken nicht mal, dass der Absprung letal sein wird.

pixelschubser
16.03.2014, 11:10
Und Karo natürlich!

Davon bin ich weg. Wenn ohne Filter, dann mal ein Zigarillo bei nem guten Becher Single Malt.

Dr Mittendrin
16.03.2014, 11:51
LAG = LebensAbschnittsGefährtin

Selbst die Caritas hilft in solchen Fällen....auch weissen, deutschen Männern.

Die Hoffnung habe ich.
Man muss da nur noch Suizid äussern dann springen die.

Rumburak
16.03.2014, 12:36
Wie kann man am PC schreiben ohne Strom ?

Was soll ich in meiner Wohnung? Im dunklen sitzen?

Dr Mittendrin
16.03.2014, 12:37
Was soll ich in meiner Wohnung? Im dunklen sitzen?

Also doch Strom besorgt.

Rumburak
16.03.2014, 12:51
Also doch Strom besorgt.

Könnte ich zwar, aber ich bin nicht in meiner Wohnung. Schon länger nicht.

pixelschubser
16.03.2014, 12:53
Die Hoffnung habe ich.
Man muss da nur noch Suizid äussern dann springen die.

...und stecken einen in die Klapse.

Pius12
16.03.2014, 13:27
Ich dachte schon, dass Dir der Spreewald nicht zusagt, weil der Teufel ihn in einem Wutanfall mit seinem Pflug "angerichtet" hat. So zuindest die Legende.

Als einziges Binnendelta Europas finde ich den Spreewald so gar nicht monoton.

Vielleicht habe ich auch zu wenig gesehen und bräuchte einen einheimischen Kenner so wie du es bist.

pixelschubser
16.03.2014, 14:33
Vielleicht habe ich auch zu wenig gesehen und bräuchte einen einheimischen Kenner so wie du es bist.

Sozusagen eine ökumenische Kahnfahrt durch die Fließe.:D

Hay
16.03.2014, 14:43
Was ist LAG. Er sollte zum roten Kreuz gehen. Meine Ex war da sehr aktiv sich alle Leistungen zu krallen und die Kümmererindustrie auf den Plan zu rufen. Bei Frauen läuft das auch besser.
Weisse deutsche Männer sind ganz unten in dieser Genderrepublick.

Ich würde dies nicht geschlechtsbezogen beurteilen. Ich weiß von einer Bekannten im Amt (nicht der Arge), daß vor allem ältere Frauen sehr mit der Bürokratie zu kämpfen haben und z.B. Rentnerinnen gerne ihr Recht vorenthalten wird, um nicht zu sagen, sie schikaniert werden.

Hay
16.03.2014, 14:46
Was ist LAG. Er sollte zum roten Kreuz gehen. Meine Ex war da sehr aktiv sich alle Leistungen zu krallen und die Kümmererindustrie auf den Plan zu rufen. Bei Frauen läuft das auch besser.
Weisse deutsche Männer sind ganz unten in dieser Genderrepublick.

Ich vergaß: LAG ist die Abkürzung für Lebensabschnittgefährtin. Das Wort stammt aus dem rotroten Milieu.

Harold
25.03.2014, 00:53
Das finde ich auch!

Ich habe seit 15 Jahren MS und bin seit 12 Jahren arbeitsunfähig. Ich bekomme eine kleine Rente und Grundsicherung aber ich muß ein Teil Miete für meine 1 Zimmerwohnung selbst zahlen, da sie angeblich zu groß für 1 Person ist ... usw.

Heifüsch
25.03.2014, 01:02
Sozusagen eine ökumenische Kahnfahrt durch die Fließe.:D

Seine Frömmigkeit befähigt ihn sicher, über Wasser zu gehen...

Hay
25.03.2014, 06:08
Das finde ich auch!

Ich habe seit 15 Jahren MS und bin seit 12 Jahren arbeitsunfähig. Ich bekomme eine kleine Rente und Grundsicherung aber ich muß ein Teil Miete für meine 1 Zimmerwohnung selbst zahlen, da sie angeblich zu groß für 1 Person ist ... usw.

Wieviel qm hat denn deine 1-Zimmer-Wohnung, daß sie zu groß ist???

Einer Person steht doch sogar eine 2-Zimmer-Wohnung zu.

Pius12
25.03.2014, 06:51
Das finde ich auch!

Ich habe seit 15 Jahren MS und bin seit 12 Jahren arbeitsunfähig. Ich bekomme eine kleine Rente und Grundsicherung aber ich muß ein Teil Miete für meine 1 Zimmerwohnung selbst zahlen, da sie angeblich zu groß für 1 Person ist ... usw.

Dir stehen mindestens 45 Quadratmeter zu, manche Kommunen rechnen auch mit 50,bei der KdU gibt es leider keine einheitlichen Sätze, diese werden von der Kommune selbst festgelegt.

schlaufix
25.03.2014, 07:08
Das finde ich auch!

Ich habe seit 15 Jahren MS und bin seit 12 Jahren arbeitsunfähig. Ich bekomme eine kleine Rente und Grundsicherung aber ich muß ein Teil Miete für meine 1 Zimmerwohnung selbst zahlen, da sie angeblich zu groß für 1 Person ist ... usw.
Auf "usw." sind sicher auch andere als ich es bin neugierig.

Pius12
25.03.2014, 07:50
Sozusagen eine ökumenische Kahnfahrt durch die Fließe.:D


Ja so zu sagen, oder anders formuliert patriotische Wertegemeinschaft zu Wasser

pixelschubser
25.03.2014, 07:52
Ja so zu sagen, oder anders formuliert patriotische Wertegemeinschaft zu Wasser

Es dürfte im Spreewald nicht schwer sein, noch mehr Gleichgesinnte zu finden, die einen patriotischen Ausflug mitmachen würden.

Pius12
25.03.2014, 07:54
Es dürfte im Spreewald nicht schwer sein, noch mehr Gleichgesinnte zu finden, die einen patriotischen Ausflug mitmachen würden.


Wäre sicher eine interessante Überlegung, ich glaube das geht bei euch schneller als hier irgendwo im westen

pixelschubser
25.03.2014, 08:05
Wäre sicher eine interessante Überlegung, ich glaube das geht bei euch schneller als hier irgendwo im westen

Ooch, da, bin ich der Meinung, sollten wir von der Antifa lernen. Die sind so dermaßen gut vernetzt und wenn ich sehe, wie die ihre Busse vollkriegen und zu irgendwelchen "Gegendemos" gekarrt werden, um dort dann Stress zu machen. Selbst die Hooligans vom 1. FC Union sind nicht so gut aufgestellt und denen gehts "nur" um die dritte Halbzeit.

Wobei ich befürchte, dass ein konservativ-nationalistisches Lager seine "Auftritte" sehr konspirativ planen muss und sollte.

Derzeit befasse ich mich enorm viel mit der Organisation und Logistik, die da dahinter stecken muss. Ähnlich, wie die "Unsterblichen" es seinerzeit gemacht haben. Schnell, massiv, und ohne, dass die Linken auch nur eine leise Chance haben sich da einmischen zu können.

Peaky
25.03.2014, 11:51
Das finde ich auch!

Ich habe seit 15 Jahren MS und bin seit 12 Jahren arbeitsunfähig. Ich bekomme eine kleine Rente und Grundsicherung aber ich muß ein Teil Miete für meine 1 Zimmerwohnung selbst zahlen, da sie angeblich zu groß für 1 Person ist ... usw.

Hast Du einen Behinderungsgrad ? Falls ja, gelten auch wieder andere Vorschriften. Falls nicht, unbedingt drum kümmern, Du bekommst einen Behindertenausweis !

Auch kannst Du dann, je nachdem , was auf einem Behindertenausweis draufsteht, eine behindertengerechte Wohnung verlangen ( die Miete natürlich ) , wo es breitere Türen ( falls mal Rollstuhl erforderlich ist oder Rollator ) gibt, sowie andere Annehmlichkeiten.

Wenn Du chronisch krank bist, gelten für Dich andere Vorschriften bzw. div. Vergünstigungen. Natürlich sagt das Amt Dir das nicht von sich aus, Du mußt Dich schon selber kümmern. Tu das, in der Regel verändert sich Deine Lebenssituation zum positiven.

Ich glaube auch, daß für einen Alleinstehenden 45,00 bis 50,00 qm Wohnfläche vorgesehen sind. In aller Regel haben 1 - Zimmer Wohnungen ja deutlich weniger !

BlackForrester
25.03.2014, 22:33
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.



Gerecht ist ein dehnbarer Begriff...Du willst also Jemand unter 30 Jahren, welcher ggf. 10 Jahre gearbeitet hat das ALGII mehr oder minder streichen, ist man zwischen 30 und 40 Jahren und hat nie gearbeitet 50 € ´drauflegen und Jemand, der 45 Jahre und älter ist und ebenfalls 10 Jahre gearbeitet hat mit einem Bonus von 10% belohnen.

Sorry...was daran gerecht sein soll entzieht sich meiner Auffassungsgabe.

Salasa
25.03.2014, 22:50
Gerecht ist ein dehnbarer Begriff...Du willst also Jemand unter 30 Jahren, welcher ggf. 10 Jahre gearbeitet hat das ALGII mehr oder minder streichen, Nein, aber einen 2,5€ geben um das AGII zu bekommen.

i
st man zwischen 30 und 40 Jahren und hat nie gearbeitet 50 € ´drauflegen und Jemand, der 45 Jahre und älter ist und ebenfalls 10 Jahre gearbeitet hat mit einem Bonus von 10% belohnen. Sorry...was daran gerecht sein soll entzieht sich meiner Auffassungsgabe.

Nun, je Älter man wird, um so schwerer wird es, einen Job zu finden vor allen Menschen, die schon gearbeitet habe und deshalb gesundheitliche Probleme haben, haben es besonders schwer Arbeit zu finden. In der Sozialen Marktwirtschaft wird immer da, wo es Soziale Härten gibt, ausgeglichen, je größer die Härten um so größer der ausgleich.

Peaky
26.03.2014, 11:09
Gerecht wäre es , wenn Menschen, die hier immer gearbeitet haben, erst gar nicht in das Untergangssystem Hartz 4 fallen würden !

Egal, wie sparsam man ist, was auch immer man sich versagt, Hartz 4 bedeutet der Verlust von allem, was man sich erarbeitet hat und die Aussicht, dort aus eigener Kraft wieder herauszukommen, tendiert gegen Null.

Man wird mit Berufs - Arbeitsscheuen und Asozialen auf eine Stufe gestellt und fragt sich, wofür man eigentlich die ganzen Jahre geschuftet hat, um jetzt genau dort zu stehen, wie faule Suffköppe, die sich morgens schon ihr Bier und Flachmann reinpfeifen und damit den Tag fröhlich herumbringen !

Salasa
26.03.2014, 11:27
Gerecht wäre es , wenn Menschen, die hier immer gearbeitet haben, erst gar nicht in das Untergangssystem Hartz 4 fallen würden !

Egal, wie sparsam man ist, was auch immer man sich versagt, Hartz 4 bedeutet der Verlust von allem, was man sich erarbeitet hat und die Aussicht, dort aus eigener Kraft wieder herauszukommen, tendiert gegen Null.

Man wird mit Berufs - Arbeitsscheuen und Asozialen auf eine Stufe gestellt und fragt sich, wofür man eigentlich die ganzen Jahre geschuftet hat, um jetzt genau dort zu stehen, wie faule Suffköppe, die sich morgens schon ihr Bier und Flachmann reinpfeifen und damit den Tag fröhlich herumbringen !

Richtig man sollte für diese Leute eine ganz andere Programm entwerfen. Ich habe oben noch ein Word vergessen ich meinte alle unter 30 Jähren sollten nur noch das AGII in Verbindung mit einen 2,5 Job bekommen, allerdings muss das AGII auch für die, um 50€ angehoben werden. Wir bräuchten aber auch noch Vermögenssteuern um das ganze ein wenig anzuschieben der Mittelstand darf dadurch nicht belastet werden.

purple
26.03.2014, 11:47
Richtig man sollte für diese Leute eine ganz andere Programm entwerfen. Ich habe oben noch ein Word vergessen ich meinte alle unter 30 Jähren sollten nur noch das AGII in Verbindung mit einen 2,5 Job bekommen, allerdings muss das AGII auch für die, um 50€ angehoben werden. Wir bräuchten aber auch noch Vermögenssteuern um das ganze ein wenig anzuschieben der Mittelstand darf dadurch nicht belastet werden.

Und bitte dringend Bildungsmaßnahmen. Für dich wäre das vermutlich die einzige Chance.

Jodlerkönig
26.03.2014, 11:49
Richtig man sollte für diese Leute eine ganz andere Programm entwerfen. Ich habe oben noch ein Word vergessen ich meinte alle unter 30 Jähren sollten nur noch das AGII in Verbindung mit einen 2,5 Job bekommen, allerdings muss das AGII auch für die, um 50€ angehoben werden. Wir bräuchten aber auch noch Vermögenssteuern um das ganze ein wenig anzuschieben der Mittelstand darf dadurch nicht belastet werden.was für nen scheiss schreibst du den? :crazy:

Salasa
26.03.2014, 12:57
Und bitte dringend Bildungsmaßnahmen. Für dich wäre das vermutlich die einzige Chance.

In mein alte lohnt sich das zwar nicht mehr, aber warum nicht, ich denke dann sollte man auch noch etwas mehr Geld drauf legen, ich bin jeder Meinung das wir den Bildungsstandard der Bevölkerung unbedingt anheben müssen.

Salasa
26.03.2014, 12:58
was für nen scheiss schreibst du den? :crazy:

Sie haben einfach kein Ahnung.

Peaky
26.03.2014, 13:11
In mein alte lohnt sich das zwar nicht mehr, aber warum nicht, ich denke dann sollte man auch noch etwas mehr Geld drauf legen, ich bin jeder Meinung das wir den Bildungsstandard der Bevölkerung unbedingt anheben müssen.

Wie soll denn das gehen ? Das Bildungsniveau hier in Deutschland geht Jahr für Jahr weiter den Bach runter. Ich nenne da nur die sagenhafte Inklusion : Da werden bildungsstarke Kinder mit absoluten Schwachen zusammengesteckt, incl. Ausländerkindern, die kaum ein Wort deutsch sprechen sowie zur Krönung noch geistig - und körperlich Behinderte, für die zwar eine Betreuungsperson abgestellt werden soll, diese jedoch aus Geldmangel kurzerhand eingespart wird.
Als Sahnehäubchen kommen noch schwerst Verhaltensgestörte in die gleiche Klasse . Früher gab es ein funktionierendes System, heute wird lediglich Chaos produziert und zwar dahingehend, daß alle Kinder gleich dumm gehalten werden.

In einer solchen Klasse kann auch der motivierteste Schüler nichts reissen.

Und in der " Bevölkerung " ist bei den meisten ohnehin bereits Hopfen und Malz verloren !

Salasa
26.03.2014, 13:35
Wie soll denn das gehen ?

Die Frage ist überflüssig, wir machen das einfach.


Das Bildungsniveau hier in Deutschland geht Jahr für Jahr weiter den Bach runter. Ich nenne da nur die sagenhafte Inklusion : Da werden bildungsstarke Kinder mit absoluten Schwachen zusammengesteckt, incl. Ausländerkindern, die kaum ein Wort deutsch sprechen sowie zur Krönung noch geistig - und körperlich Behinderte, für die zwar eine Betreuungsperson abgestellt werden soll, diese jedoch aus Geldmangel kurzerhand eingespart wird.
Als Sahnehäubchen kommen noch schwerst Verhaltensgestörte in die gleiche Klasse . Früher gab es ein funktionierendes System, heute wird lediglich Chaos produziert und zwar dahingehend, daß alle Kinder gleich dumm gehalten werden.

Und auch hier brauchen wir eine Bildungsoffensive, viel mehr Geld für Personal, Lehrmittel und Motivation. Vor allen bauchen wir einen verbesserten Jugendschutz, vor dem Alkohol und Drogen Missbrauch, aber auch der TV, PC und Handy Geklimper muss das Reduziert werden und für bestimmte altersgrupen total verboten sein.


In einer solchen Klasse kann auch der motivierteste Schüler nichts reissen.

Die klassen müssen kleiner werden, und Problem Kinder müssen Extra Betreuung erhalten.


Und in der " Bevölkerung " ist bei den meisten ohnehin bereits Hopfen und Malz verloren !

Ja, deshalb sage ich ja auch das wir uns da mehr um die Jugend kümmern müssen, man kann keinen 40 oder 50 Jähren Notorischen Arbeitslosen mehr dazu bringen eine Arbeit aufzunehmen damit tut man den keinen gefallen mit und einen potenziellen Arbeitgeber auch nicht. Verhunger-lassen geht nicht, aber auf abhängen lassen ist auch ungerächt.

Es ist mehr als Genug Geld vorhanden, die Bonzen wissen schon lange nicht wo sie mit der Kohle hin sollen, deshalb muss man die ihnen abnehmen und die Entwickelung unser Gesellschaft stecken.

Harold
10.04.2014, 02:42
Wieviel qm hat denn deine 1-Zimmer-Wohnung, daß sie zu groß ist???

Einer Person steht doch sogar eine 2-Zimmer-Wohnung zu.

Wahrscheinlich ist es die Größe. Sie hat 57qm. Trotzdem kann man hier nicht zu zweit leben ...

Bruddler
10.04.2014, 04:45
Mir kommt es mittlerweile so vor, als sei das deutsche Sozialsystem darauf ausgelegt, Leistungen an alle Welt zu verteilen, Deutschen nach Möglichkeit gar nichts zu geben und zum Ausgleich Deutsche als Haupteinzahler heranzuziehen.

Früher als wir noch - wie ich jetzt sagen würde "ehrliche und anständige" Politiker hatten, war es das Ziel des deutschen Sozialwesens, Deutschen in Not beizustehen. Heute kommt es mir so vor, als sei es das Ziel des Systems Deutsche in die Not zu treiben und ihnen dann den Stinkefinger zu zeigen. Hilfe gibt es nur für andere.

Jeder Deutsche, der schon einmal einen Antrag auf irgendwelche Sozialleistungen stellen musste weiß, was Du meinst, es ist der reinste Papierkrieg, verbunden mit allerlei Schikanen.
Nein, nichtdeutschen Antragsstellern werden keine solche Steine in den Weg gelegt, denn sie haben in der Regel alle ihre Papiere "auf ihrer Flucht verloren", außerdem gehört es zu unserer "Willkommenskultur", dass man deren Forderungen umgehend nachkommt....

Peaky
10.04.2014, 11:24
Jeder Deutsche, der schon einmal einen Antrag auf irgendwelche Sozialleistungen stellen musste weiß, was Du meinst, es ist der reinste Papierkrieg, verbunden mit allerlei Schikanen.
Nein, nichtdeutschen Antragsstellern werden keine solche Steine in den Weg gelegt, denn sie haben in der Regel alle ihre Papiere "auf ihrer Flucht verloren", außerdem gehört es zu unserer "Willkommenskultur", dass man deren Forderungen umgehend nachkommt....

Genau so ist es !
Wenn Du als Deutscher Sozialleistungen benatragen mußt, dann : Herzliches Beileid und Nerven wie Drahtseile !

Als erstes kommt der ca. 16- seitige Fragebogen, wo beweisbare Unterlagen ( Mietvertrag, Kontoauszüge, Nebenkostenabrechnungen usw. ) vorgelegt werden müssen. Gleichzeitig muß man, versehen mit Drohgebärden verschiedenster Art ( Kürzung , Streichung ) die Eingliederungsvereinbarung unterzeichnen, die dem Job - Center alle Möglichkeiten aufzeigt, Dich , notfalls über Monate, unentgeltlich arbeiten zu lassen. Das nennt sich " Praktikum ". Desgleichen berechtigt es das Job - Center , Dich mit völlig unnützen Massnahmen zu drangsalieren, die sich " Weiterbildung " nennen, jedoch mit Deinem bisher ausgeführten Beruf rein gar nichts zu tun und auch ansonsten keinerlei Nutzen haben.

Dieses ganzen feinen Sachen haben nur einen Sinn und Zweck: Dich aus der Statistik herauszubekommen, denn, wer Parktikum oder Massnahme macht, zählt nicht mehr als arbeitslos, obwohl er das selbstredend nach wie vor ist.
Nebenbei soll man natürlich auch noch Bewerbungen schreiben und wird gezwungen, jeden Job anzunehmen, auch, wenn der Monatslohn nicht mal die Hartz 4 Stütze beträgt.

Vorher wird man jedoch in der Regel genötigt, sich eine neue Wohnung zu suchen, da die bisherige 3 qm zu groß ist und das kann man einem Deutschen Arbeitslosen unter keinen Umständen durchgehen lassen.
Fast alle landen daraufhin im Aso - Wohnmilieu, da für normale Wohnviertel weder die Miete reicht, noch möchten normale Vermieter an Hartz 4 - Ratten vermieten, da man das : Zitat eines Vermieters: " Meinen anderen Mieters nicht zumuten kann !"

All diese Probleme haben unsere ausländischen Mitbürger nicht. Weder machen sie Praktika noch Massnahmen ( Nix vastehn Deutsch ! ) , noch wird irgendjemand wagen, sie aus ihrer Wohnung zu vertreiben.

Und ein Vermieter, der einen Ausländer nicht nur wegen seines Hartz 4 Bezugs , sondern auf noch wegen seines Migrationshintergrundes ablehnt, kann sich ganz warm einpacken.

Bruddler
10.04.2014, 16:50
Genau so ist es !
Wenn Du als Deutscher Sozialleistungen benatragen mußt, dann : Herzliches Beileid und Nerven wie Drahtseile !

Als erstes kommt der ca. 16- seitige Fragebogen, wo beweisbare Unterlagen ( Mietvertrag, Kontoauszüge, Nebenkostenabrechnungen usw. ) vorgelegt werden müssen. Gleichzeitig muß man, versehen mit Drohgebärden verschiedenster Art ( Kürzung , Streichung ) die Eingliederungsvereinbarung unterzeichnen, die dem Job - Center alle Möglichkeiten aufzeigt, Dich , notfalls über Monate, unentgeltlich arbeiten zu lassen. Das nennt sich " Praktikum ". Desgleichen berechtigt es das Job - Center , Dich mit völlig unnützen Massnahmen zu drangsalieren, die sich " Weiterbildung " nennen, jedoch mit Deinem bisher ausgeführten Beruf rein gar nichts zu tun und auch ansonsten keinerlei Nutzen haben.

Dieses ganzen feinen Sachen haben nur einen Sinn und Zweck: Dich aus der Statistik herauszubekommen, denn, wer Parktikum oder Massnahme macht, zählt nicht mehr als arbeitslos, obwohl er das selbstredend nach wie vor ist.
Nebenbei soll man natürlich auch noch Bewerbungen schreiben und wird gezwungen, jeden Job anzunehmen, auch, wenn der Monatslohn nicht mal die Hartz 4 Stütze beträgt.

Vorher wird man jedoch in der Regel genötigt, sich eine neue Wohnung zu suchen, da die bisherige 3 qm zu groß ist und das kann man einem Deutschen Arbeitslosen unter keinen Umständen durchgehen lassen.
Fast alle landen daraufhin im Aso - Wohnmilieu, da für normale Wohnviertel weder die Miete reicht, noch möchten normale Vermieter an Hartz 4 - Ratten vermieten, da man das : Zitat eines Vermieters: " Meinen anderen Mieters nicht zumuten kann !"

All diese Probleme haben unsere ausländischen Mitbürger nicht. Weder machen sie Praktika noch Massnahmen ( Nix vastehn Deutsch ! ) , noch wird irgendjemand wagen, sie aus ihrer Wohnung zu vertreiben.

Und ein Vermieter, der einen Ausländer nicht nur wegen seines Hartz 4 Bezugs , sondern auf noch wegen seines Migrationshintergrundes ablehnt, kann sich ganz warm einpacken.

Ein Zustandsbericht, der einem die Zornesröte in's Gesicht treibt !
Ach ja, viele der einheimischen Deutschen glauben, dass sie mit den. o.beschr. "Dingen" nie etwas zu tun haben werden...

Peaky
10.04.2014, 17:02
Ein Zustandsbericht, der einem die Zornesröte in's Gesicht treibt !
Ach ja, viele der einheimischen Deutschen glauben, dass sie mit den. o.beschr. "Dingen" nie etwas zu tun haben werden...

Ja, das haben schon viele geglaubt, bis sie in ihrer völligen Selbstherrlichkeit eines Besseren belehrt wurden.

Wer Beamter ist und nicht gerade die goldenen Löffel mitgehen lässt, o.k. der brauch sich vielleicht keine großen Sorgen machen.

ALLE anderen kann das Ungemach der Arbeitslosigkeit von heute auf morgen ereilen. Nach nur einem Jahr heisst es : Hartz 4 läßt grüßen, bei einigen für eine lange Zeit, bei sehr vielen für immer.

Obwohl ich wirklich kein schadenfroher Mensch bin, muß ich sagen, daß es mich bei einigen Leuten gefreut hat, sie in dieser Falle sitzen zu sehen ! Das waren welche, für die jeder Hartz 4ler vorher der allerletzte Dreck und Unrat war, den man eigentlich nur beseitigen solle ! Eine Zumutung für anständige Leute !

Bruddler
10.04.2014, 17:08
Ja, das haben schon viele geglaubt, bis sie in ihrer völligen Selbstherrlichkeit eines Besseren belehrt wurden.

Wer Beamter ist und nicht gerade die goldenen Löffel mitgehen lässt, o.k. der brauch sich vielleicht keine großen Sorgen machen.

ALLE anderen kann das Ungemach der Arbeitslosigkeit von heute auf morgen ereilen. Nach nur einem Jahr heisst es : Hartz 4 läßt grüßen, bei einigen für eine lange Zeit, bei sehr vielen für immer.

Obwohl ich wirklich kein schadenfroher Mensch bin, muß ich sagen, daß es mich bei einigen Leuten gefreut hat, sie in dieser Falle sitzen zu sehen ! Das waren welche, für die jeder Hartz 4ler vorher der allerletzte Dreck und Unrat war, den man eigentlich nur beseitigen solle ! Eine Zumutung für anständige Leute !

Schon so mancher ältere Arbeitnehmer hat geglaubt, dass er aufgrund seines Alters (>53J.) unkündbar geworden ist und dann kam bspw. die *Firmeninsolvenz.

*Für viele (ältere) Arbeitnehmer der Anfang vom Ende...

Peaky
10.04.2014, 17:10
Schon so mancher ältere Arbeitnehmer hat geglaubt, dass er auf Grund seines Alters (>53J.) unkündbar geworden ist und dann kam bspw. die *Firmeninsolvenz.

*Für viele (ältere) Arbeitnehmer der Anfang vom Ende...

Mit der Folge, daß sich diese Leerlaufzeiten gewaltig auf die Höhe der Rente auswirkt , so daß es nicht ausgeschlossen ist, im Alter auch noch auf Grundsicherung angewiesen zu sein ! So what !

Bruddler
10.04.2014, 17:13
Mit der Folge, daß sich diese Leerlaufzeiten gewaltig auf die Höhe der Rente auswirkt , so daß es nicht ausgeschlossen ist, im Alter auch noch auf Grundsicherung angewiesen zu sein ! So what !

Das ist dann eben der unvermeidliche Werdegang im "ach so reichen Deutschland"...

Peaky
10.04.2014, 17:16
Das ist dann eben der unvermeidliche Werdegang im "ach so reichen Deutschland"...

Das ist wohl so ! Man könnte nur vor Wut schreien, wenn man sieht, für welche Schmarotzer und ebensolche Länder immer und ständig Milliarden vorhanden sind. Aber , und das ist der Knackpunkt : Das sind keine Deutschen, die hier teilweise jahrzehntelang gearbeitet haben !

Kurti
10.04.2014, 17:55
Das ist dann eben der unvermeidliche Werdegang im "ach so reichen Deutschland"...
Recht hast du, mein lieber Bruddler!
Aber bedenke doch mal die Alternative - sollte ein Billiglohn-Deutschland mit Billigprodukten China herausfordern, um flaechendeckend fuer ausreichend Arbeitsplaetze zu sorgen?

Pius12
12.04.2014, 09:07
Hartz-IV-Satz: Berechnungsverfahren hat weiterhin eklatante SchwächenRainer Jung Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Böckler-Stiftung (http://idw-online.de/de/institution621)


Forscher kritisieren „freihändiges“ Vorgehen

Hartz-IV-Satz: Berechnungsverfahren hat weiterhin eklatante Schwächen

Der Hartz-IV-Regelsatz soll das soziokulturelle Existenzminimum sichern. Ob er das auch tut, ist zweifelhaft. Jedenfalls hat das angewandte Berechnungsverfahren nach wie vor eklatante Schwächen. Das wirkt sich deutlich auf die Höhe des Regelsatzes aus, zeigt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie*: Wäre das Berechnungsverfahren bei der Neuregelung 2011 nur in den zuvor vom Bundesverfassungsgericht kritisierten Punkten korrigiert worden, läge der Hartz-IV-Satz heute bei 424 Euro im Monat. Das sind 33 Euro mehr als derzeit tatsächlich gezahlt werden (siehe auch die Infografik; Link unten). Ursache für die Differenz sind nach Analyse der Studienautoren Dr. Irene Becker und Dr. Reinhard Schüssler eine hoch problematische Verkleinerung der Referenzgruppe, aus deren Konsumausgaben der Regelsatz grundsätzlich abgeleitet wird, sowie weitgehend „freihändige“ Streichungen im weiteren Berechnungsverfahren.

Bis 1990 orientierte sich die Höhe des Sozialhilfesatzes an den Preisen eines Warenkorbes. Er enthielt, was eine Expertengruppe als notwendig für ein Leben in Würde erachtete, etwa bestimmte Mengen an Lebensmitteln oder Körperpflegeprodukten. Weil die Zusammenstellung stets auf bestreitbaren Werturteilen beruhte und dem Verfahren häufig ein bevormundender Charakter attestiert wurde, trat an die Stelle des Warenkorbmodells das so genannte Statistikmodell. Dabei bemisst sich der Regelsatz der Grundsicherung nicht nach Expertenurteilen, sondern nach dem tatsächlichen Konsumverhalten der Bevölkerung. Genauer: nach den Ausgaben der Haushalte, die zwar niedrige Einkommen haben, aber noch nicht auf Grundsicherung angewiesen sind. Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistischen Bundesamtes dient dabei als Datenbasis.

Bei „sachgerechter“ Anwendung sei diese Methode auch ein „angemessenes Verfahren“, schreiben die Verteilungsforscher Dr. Irene Becker und Dr. Reinhard Schüssler in ihrer Studie. Allerdings gebe es erhebliche Defizite bei der Umsetzung, weshalb das Grundsicherungsniveau nur gut ein Drittel des durchschnittlichen Lebensstandards erreiche. Dass so „Teilhabe ermöglicht und soziale Ausgrenzung verhindert wird, ist stark zu bezweifeln“, urteilen Becker und Schüssler. Sie schlagen vor, künftig „eine gesellschaftlich akzeptable minimale relative Position der Grundsicherungsbeziehenden zu definieren und zur Überprüfung der Ergebnisse der Regelbedarfsbemessung heranzuziehen“. Das könnte zum Beispiel ein bestimmter Prozentsatz des mittleren Einkommens oder Konsums sein.

Die Wissenschaftler kritisieren vor allem zwei Punkte:

– Referenzgruppe ist von der Einkommensentwicklung abgehängt –
Die Höhe eines soziokulturellen Existenzminimums ist von gesellschaftlichen Standards abhängig, die mit dem Statistikmodell erfasst werden können, so die Wissenschaftler. Wenn zur Berechnung des Regelsatzes jedoch eine Bezugsgruppe herangezogen wird, die selbst von der allgemeinen Einkommensentwicklung abgehängt ist, sinkt das Existenzminimum – relativ gesehen – immer weiter. Als Referenzgruppen zur Regelsatzbestimmung dienen nach aktueller Gesetzeslage die unteren 15 Prozent – statt der vormals üblichen unteren 20 Prozent – der nach dem Einkommen sortierten Alleinstehenden, die nicht selbst auf Hartz IV angewiesen sind. Bei Familien mit Kindern sind es die unteren 20 Prozent.

Da der Referenzhaushaltstyp der Alleinstehenden eine nur unterdurchschnittliche Position in der Gesamtverteilung erreicht, wäre hier ein breiterer Referenzeinkommensbereich zweckmäßig, schreiben Becker und Schüssler. Tatsächlich orientiert sich der Regelsatz für Alleinstehende ihrer Studie zufolge an einer Personengruppe, die gerade einmal auf ein Drittel des durchschnittlichen Einkommens und etwa die Hälfte des durchschnittlichen Konsums kommt.

– Willkürliche Kürzungen höhlen das Berechnungsmodell aus –
Eigentlich müssten nahezu alle vom Statistischen Bundesamt ermittelten Ausgaben der Bezugshaushalte (außer für die im Hartz-IV-Fall extra bezahlte Warmmiete) zur Bestimmung des Regelsatzes herangezogen werden, um dem Grundgedanken des Statistikmodells gerecht zu werden. Tatsächlich kann der Gesetzgeber aufgrund „normativer Setzungen“ bestimmte Konsumkategorien aber für irrelevant erklären. Er tut das zum Beispiel bei Tabakwaren und alkoholischen Getränken, Schnittblumen oder chemischer Reinigung. Diese Möglichkeit führte – in Kombination mit der veränderten Abgrenzung der Bezugsgruppe – dazu, dass der Regelsatz bei der Neuregelung 2011 kaum stieg. Zwar hatte das Bundesverfassungsgericht darauf gedrungen, dass bestimmte Bedarfsfelder wie Mobilität stärker berücksichtigt werden. Doch das Arbeitsministerium kürzte im Gegenzug an anderen Stellen, so dass am Ende ein beinahe unveränderter Hartz-IV-Satz herauskam. Becker und Schüssler mahnen daher an, die „freihändige“ Umsetzung – eine Formulierung aus dem Urteil des Verfassungsgerichts von 2010 – des Statistikmodells müsse „grundsätzlich verändert werden“.

Bruddler
12.04.2014, 09:15
Was Gerhard Schröder & Peter Hartz da "ausgetüftelt" haben, war und ist die größte und ungerechteste Sauerei, was in der Nachkriegszeit je "erfunden" wurde...basta ! :basta:

Was von vielen immer noch als "große und soziale Errungenschaft" gefeiert wird, ist in Wirklichkeit nichts anderes, als eine dumme Sprechblase, die nur der Selbstbeweihräucherung dient.

Hay
18.04.2014, 14:50
Was Gerhard Schröder & Peter Hartz da "ausgetüftelt" haben, war und ist die größte und ungerechteste Sauerei, was in der Nachkriegszeit je "erfunden" wurde...basta ! :basta:

Was von vielen immer noch als "große und soziale Errungenschaft" gefeiert wird, ist in Wirklichkeit nichts anderes, als eine dumme Sprechblase, die nur der Selbstbeweihräucherung dient.

Dieses Land wurde mit dieser Reform völlig umgestaltet, sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Es wurden rechtsfreie Räume geschaffen, in denen die Grundrechte ausgehebelt werden, der Bürger wurde zum Untertanen und die vielbeschworene Freiheit wurde zum freien Fall. In keiner Zeit fühlte ich mich unfreier als jetzt, in keiner Zeit war das gesellschaftliche Klima so vergiftet wie in dieser. Morgens begegnet einem ein Heer unzufriedener Angestellter, deren Fassade erst Mittags wieder einigermaßen aufgerichtet ist und die Unzufriedenheit sich in der Mißgunst auf den Nächsten entlädt. Wir leben inmitten eines Marionettentheaters, in dem selbst die Freundlichkeit nach den Regeln der Hotline-Sprechpüppchen gestaltet wird. Alles ist in diesem Land so schön "professionell" geworden, und alles erfolgt nach Regeln, deren Gestaltung bitteschön und möglichst nicht hinterfragt werden sollte.

Es fehlt einem die Luft.....

Bruddler
19.04.2014, 11:12
Dieses Land wurde mit dieser Reform völlig umgestaltet, sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Es wurden rechtsfreie Räume geschaffen, in denen die Grundrechte ausgehebelt werden, der Bürger wurde zum Untertanen und die vielbeschworene Freiheit wurde zum freien Fall. In keiner Zeit fühlte ich mich unfreier als jetzt, in keiner Zeit war das gesellschaftliche Klima so vergiftet wie in dieser. Morgens begegnet einem ein Heer unzufriedener Angestellter, deren Fassade erst Mittags wieder einigermaßen aufgerichtet ist und die Unzufriedenheit sich in der Mißgunst auf den Nächsten entlädt. Wir leben inmitten eines Marionettentheaters, in dem selbst die Freundlichkeit nach den Regeln der Hotline-Sprechpüppchen gestaltet wird. Alles ist in diesem Land so schön "professionell" geworden, und alles erfolgt nach Regeln, deren Gestaltung bitteschön und möglichst nicht hinterfragt werden sollte.

Es fehlt einem die Luft.....

Reformen mussten sein, alleine deren *Umsetzung war (ist) an Niedertracht und Ungerechtigkeiten nicht mehr zu überbieten ! :basta:

* alle in einen Topf...

Peaky
19.04.2014, 11:22
Reformen mussten sein, alleine deren *Umsetzung war (ist) an Niedertracht und Ungerechtigkeiten nicht mehr zu überbieten ! :basta:

* alle in einen Topf...

Diese " Reformen " zielen lediglich darauf, die Schwächsten jetzt völlig auf den Boden zu drücken.
In anderen Bereichen, z.B. bei der Überversorgung unserer " Volksvertreter " kann man lange auf Reformen warten. Dieses wäre ein Bereich, wo es den Betroffenen noch nicht einmal weh täte.

Doch hier wäre mit massivem Widerstand zu rechnen, was bei Menschen , die bereits zu den Schwächsten im Lande gehören, nicht zu erwarten ist.

Ich erwarte auf diesem Gebiet noch etliche weitere Kürzungen, denn die Menschen , die es betrifft, können sich nicht wehren ! Wie schön für unsere Macher !

Bruddler
19.04.2014, 11:32
Diese " Reformen " zielen lediglich darauf, die Schwächsten jetzt völlig auf den Boden zu drücken.
In anderen Bereichen, z.B. bei der Überversorgung unserer " Volksvertreter " kann man lange auf Reformen warten. Dieses wäre ein Bereich, wo es den Betroffenen noch nicht einmal weh täte.

Doch hier wäre mit massivem Widerstand zu rechnen, was bei Menschen , die bereits zu den Schwächsten im Lande gehören, nicht zu erwarten ist.

Ich erwarte auf diesem Gebiet noch etliche weitere Kürzungen, denn die Menschen , die es betrifft, können sich nicht wehren ! Wie schön für unsere Macher !

Ein älterer Arbeitssuchender, der händerringend aber vergeblich eine neue Arbeitsstelle sucht und teilw. jahrzehntelang in die "Sozialkassen" einbezahlt hat, wird mit einem notorischen Faulpelz in ein und den selben Topf (Hartz IV) geworfen...

Ist das die "große, soziale Erungenschaft" die uns die polit. Sesselfurzer unentwegt vorschwafeln ?!

Hay
19.04.2014, 13:34
Diese " Reformen " zielen lediglich darauf, die Schwächsten jetzt völlig auf den Boden zu drücken.
In anderen Bereichen, z.B. bei der Überversorgung unserer " Volksvertreter " kann man lange auf Reformen warten. Dieses wäre ein Bereich, wo es den Betroffenen noch nicht einmal weh täte.

Doch hier wäre mit massivem Widerstand zu rechnen, was bei Menschen , die bereits zu den Schwächsten im Lande gehören, nicht zu erwarten ist.

Ich erwarte auf diesem Gebiet noch etliche weitere Kürzungen, denn die Menschen , die es betrifft, können sich nicht wehren ! Wie schön für unsere Macher !

Vor allem ist es mit jeder Reform so, daß der Masse in die Tasche gegriffen wird und einige neue Pöstchen entstehen, in denen sich Einzelne eine goldene Nase verdienen - von den Erhöhungen der Saläre derer, die bereits im Amt sind und mit der Abwicklung betraut, ganz zu schweigen. Reformieren ist inzwischen ein Geschäftszweig mit gut dotierten Posten für einen bestimmten Personenkreis aus Politik oder mit besten Verbindungen zu ihr geworden.

Hay
19.04.2014, 13:37
Ein älterer Arbeitssuchender, der händerringend aber vergeblich eine neue Arbeitsstelle sucht und teilw. jahrzehntelang in die "Sozialkassen" einbezahlt hat, wird mit einem notorischen Faulpelz in ein und den selben Topf (Hartz IV) geworfen...

Ist das die "große, soziale Erungenschaft" die uns die polit. Sesselfurzer unentwegt vorschwafeln ?!

Du begehst einen Fehler, der gewollt ist und dazu dient, die Betroffenen auch noch gegeneinander zu hetzen. Viele der jungen, gut ausgebildeten Deutschen, darunter auch Akademiker, arbeitet in prekären, befristeten Jobs und steht ebenso schnell auf der Straße oder sowieso von Zeit zu Zeit, muß aufgestockt werden, weil die Praktika nur ein Taschengeld abwerfen oder erhält gar keine Chance und landet auf dem Berg der Arbeitslosen. Die haben gar keine Chance, "jahrzehntelang" in die Sozialkassen zu zahlen.

Bruddler
19.04.2014, 13:44
Du begehst einen Fehler, der gewollt ist und dazu dient, die Betroffenen auch noch gegeneinander zu hetzen. Viele der jungen, gut ausgebildeten Deutschen, darunter auch Akademiker, arbeitet in prekären, befristeten Jobs und steht ebenso schnell auf der Straße oder sowieso von Zeit zu Zeit, muß aufgestockt werden, weil die Praktika nur ein Taschengeld abwerfen oder erhält gar keine Chance und landet auf dem Berg der Arbeitslosen. Die haben gar keine Chance, "jahrzehntelang" in die Sozialkassen zu zahlen.

Und dennoch haben bei uns m.E. junge, gut ausgebildeten Deutsche, darunter auch Akademiker, eine weitaus besser Chance auf dem Arbeitsmarkt als die Älteren.

schlaufix
19.04.2014, 13:44
Du begehst einen Fehler, der gewollt ist und dazu dient, die Betroffenen auch noch gegeneinander zu hetzen. Viele der jungen, gut ausgebildeten Deutschen, darunter auch Akademiker, arbeitet in prekären, befristeten Jobs und steht ebenso schnell auf der Straße oder sowieso von Zeit zu Zeit, muß aufgestockt werden, weil die Praktika nur ein Taschengeld abwerfen oder erhält gar keine Chance und landet auf dem Berg der Arbeitslosen. Die haben gar keine Chance, "jahrzehntelang" in die Sozialkassen zu zahlen.

Und trotzdem ist es eine Riesensauerei wenn jemand der kaum oder nichts in die Sozialkassen eingezahlt hat, ebensoviel erhält wie jemand der jahrzehntelang gearbeitet hat.

Bruddler
19.04.2014, 13:49
Und trotzdem ist es eine Riesensauerei wenn jemand der kaum oder nichts in die Sozialkassen eingezahlt hat, ebensoviel erhält wie jemand der jahrzehntelang gearbeitet hat.
Welcher Teufel mag die zuständigen "Politiker" wohl geritten haben, als sie diese "Reform" ausgetüftelt haben ? :hmm:

schlaufix
19.04.2014, 14:07
Welcher Teufel mag die zuständigen "Politiker" wohl geritten haben, als sie diese "Reform" ausgetüftelt haben ? :hmm:

Ich vermute mal das den Politikern der Bürger ( gleich welchen Alters) egal ist.

Bruddler
19.04.2014, 14:25
Ich vermute mal das den Politikern der Bürger ( gleich welchen Alters) egal ist.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die betreffenden Bürger wissen, bei wem sie sich "bedanken" müssen.

Peaky
19.04.2014, 14:46
Ein älterer Arbeitssuchender, der händerringend aber vergeblich eine neue Arbeitsstelle sucht und teilw. jahrzehntelang in die "Sozialkassen" einbezahlt hat, wird mit einem notorischen Faulpelz in ein und den selben Topf (Hartz IV) geworfen...

Ist das die "große, soziale Erungenschaft" die uns die polit. Sesselfurzer unentwegt vorschwafeln ?!

Natürlich ist sie das !! Und genau das wird uns so lange vorgelogen, bis auch der letzte es glaubt !

Es sind nicht nur die älteren Arbeitssuchenden, die alles tun würden, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, sondern auch die Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und plötzlich krank und damit erwerbsunfähig werden.
Die allermeisten dieser bedauernswerten Leute bekommen keine ausreichende Erwerbsunfähigkeits - Rente, um sich ohne Hartz 4 Aufstockung über Wasser halten zu können. ( Ausser, man ist Beamter, doch das ist ein anderes Thema ).

Schon mit Zustellung des Rentenbescheids geht der Gang nach Canossa los, d.h. zum Sozialamt, um ergänzende Grundsicherung zu beantragen. Dann folgt das altbekannte Lied : Wohnung minmal zu groß, bzw. 8.-- € zu teuer und , und , und.
Daß man sein Leben lang gearbeitet und in alle Kassen eingezahlt hat, interessiert dann niemanden mehr. Du bist ein asozialer Hilfeempfänger wie auch der alkoholkranke, ungefähr gleichaltrige Penner von gegenüber, der in seinem ganzen Leben noch nie einen Finger gekrümmt hat , um sich selbst zu ernähren.

Unter dem Strich werden hier alle gleich mies behandelt, ob faul oder krank ! Der Öffentlichkeit muss lediglich vermittelt werden, daß diese Leute sich fröhlich und gut gelaunt auf Kosten der Allgemeinheit durchs Leben schmarotzen !

Peaky
19.04.2014, 14:54
Vor allem ist es mit jeder Reform so, daß der Masse in die Tasche gegriffen wird und einige neue Pöstchen entstehen, in denen sich Einzelne eine goldene Nase verdienen - von den Erhöhungen der Saläre derer, die bereits im Amt sind und mit der Abwicklung betraut, ganz zu schweigen. Reformieren ist inzwischen ein Geschäftszweig mit gut dotierten Posten für einen bestimmten Personenkreis aus Politik oder mit besten Verbindungen zu ihr geworden.

Stimmt ! Ich glaube, es würde uns schwindelig werden, wenn wir wüssten, welche Kosten jedwede Reform in Gestalt von neuen Pöstchen für die Amigos der "Reformierer " auf uns zukommen ! Will man das wissen ? Eigentlich nicht !
Sollte man das wissen ? Besser wärs !

Bruddler
19.04.2014, 16:26
Natürlich ist sie das !! Und genau das wird uns so lange vorgelogen, bis auch der letzte es glaubt !

Es sind nicht nur die älteren Arbeitssuchenden, die alles tun würden, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, sondern auch die Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und plötzlich krank und damit erwerbsunfähig werden.
Die allermeisten dieser bedauernswerten Leute bekommen keine ausreichende Erwerbsunfähigkeits - Rente, um sich ohne Hartz 4 Aufstockung über Wasser halten zu können. ( Ausser, man ist Beamter, doch das ist ein anderes Thema ).

Schon mit Zustellung des Rentenbescheids geht der Gang nach Canossa los, d.h. zum Sozialamt, um ergänzende Grundsicherung zu beantragen. Dann folgt das altbekannte Lied : Wohnung minmal zu groß, bzw. 8.-- € zu teuer und , und , und.
Daß man sein Leben lang gearbeitet und in alle Kassen eingezahlt hat, interessiert dann niemanden mehr. Du bist ein asozialer Hilfeempfänger wie auch der alkoholkranke, ungefähr gleichaltrige Penner von gegenüber, der in seinem ganzen Leben noch nie einen Finger gekrümmt hat , um sich selbst zu ernähren.

Unter dem Strich werden hier alle gleich mies behandelt, ob faul oder krank ! Der Öffentlichkeit muss lediglich vermittelt werden, daß diese Leute sich fröhlich und gut gelaunt auf Kosten der Allgemeinheit durchs Leben schmarotzen !

Das Fatale an der ganzen "Sache" ist, Menschen, die sich (noch) in Lohn & Brot befinden, werden Deinen Beitrag lediglich als "Panikmache" betrachten, kaum einer glaubt, dass es auch ihn einestages treffen könnte...:pfeif:

Hay
19.04.2014, 21:57
Welcher Teufel mag die zuständigen "Politiker" wohl geritten haben, als sie diese "Reform" ausgetüftelt haben ? :hmm:

Der Schröder und seine Kumpanen ließen schon immer gerne die Puppen tanzen!

Siegfriedphirit
25.04.2014, 10:10
Kranke bekommen kein ALG II, sondern Erwerbsmindertenrente und bei Bedarf ergänzende Grundsicherung

...wo beginnt bei dir krank? Hast du eine Ahnung ab wann man eine Erwerbsminderungsrente bekommt?-sicher nicht!
Selbst wenn du es vom Versorgungsamt schriftlich hast, das du 30 oder 50% Erwerbsminderung hast, bekommste noch lange keine Rente! Natürlich gibt es auch Leute die Vitamin B (Beziehungen) haben, die schaffen das auch ohne echt krank zu sein. Nur dieses Vitamin B haben die Wenigsten.
Ich kenne Leute die hatten mehrere Bandscheibenvorfälle, kaputte Knie und Hüften, Asthma, Zucker usw. (50% Erwerbsminderung) nicht fähig trotz starker Schmerzmittel auch nur eine Stunde arbeiten zu können-aber eine Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt. Sogar Gerichtsprozesse wurde mit Hilfe des VDK erwirkt- mit den Krankheitszuzstand bestätigenden Gutachten - eine Rente wurde dennoch abgelehnt. Diese kranken und zumeist auch ältere Menschen müssen noch immer den Weg zu den Jobcentern antreten -mit den gleichen Regularien und demütigenden Maßnahmen wie junge und gesunde Menschen. Meine Frau hat im VDK genügend solche Fälle. Ich rede nicht aus dem Bauch heraus-sondern auf der Grundlage der Realität.

Siegfriedphirit
25.04.2014, 10:16
Aber erst ab 50%, was ist denn mit den die weniger Prozente haben?

...falsch! noch nicht mal mit 50% . Man ist ja noch zur Hälfte arbeitsfähig-so die Richter. Nur bedenken diese Hohlköpfe nicht, das kein Arbeitgeber eine nur halb leistungsfähige Arbeitskraft einstellt. Auf die zeitlich begrenzte und an viele Bedingungen geknüpfte staatliche Eingliederungshilfe können die meisten Unternehmen gerne verzichten, weil man einen Behinderten nach der Probezeit einfach nicht mehr los wird-selbst wenn der durch häufige Krankschreibung das Unternehmen belastet. Wer stellt schon alte und kranke Mneschen ein, wenn man junge und gesunde Menschen haben kann?!

purple
25.04.2014, 10:20
Der Grad der Behinderung wird nicht in Prozent gemessen, es sind GdB 30, 50 usw.
Sollte man wissen, wenn man schlauschwätzt^^


btw hat der GdB nichts mit der Erwerbsfähigkeit zu tun.
Viele zB Rollstuhlfahrer sind nicht erwerbsgemindert, haben aber GdB 100.

Über die Erwerbsminderung entscheidet die Deutsche Rentenversicherung, der Grad
der Behinderung wird von den Versorgungsämtern der Länder bestimmt.


Ich frag mich grad, wer der Hohlkopf ist.....

Antisozialist
25.04.2014, 10:23
Wo steht das, mir wurde was andere gesagt, das es eine Rente erst ab 50% gibt.

Wichtig ist das das AGII endlich gerächter gestaltet werden muss, das man die die für das Land was getan haben und jetzt nicht mehr können nicht in einen Topf mit Leute wirft die ihr ganze leben nur durch Ankurbelung der Alkoholindustrie glänzten.

Eine Erwerbsminderungsrente können Sie bekommen, wenn Sie in keinem Beruf mehr 3 - 6 Stunden pro Tag einsetzbar sind. Selbst Berufe, in denen in den nächsten 100 Jahren kein Arbeitsplatz frei wird, werden berücksichtigt. Der Grad Ihrer Schwerbehinderung ist irrelevant.

Der Grad Ihrer Schwerbehinderung ist dann relevant, wenn Sie Steuervergünstigungen, Zusatzurlaub, besonderen Kündigungsschutz oder Eingliederungsleistungen beanspruchen wollen.

zitronenclan
05.05.2014, 21:37
Das ist nicht korrekt, ich bin auch früh pensioniert und habe nur einen Behinderungsgrad von 40 Prozent.

Steht übrigens auch in den Formblättern zum Antrag auf Erwerbsmindertenrente

Nur mal so am Rande!
Rente oder Pension zu erhalten sind zwei total verschiedene Dinge.
Als Beamter musst Du nur "Dienstunfähig" sein, als Arbeiter total Arbeitsunfähig. Also ungefähr so schwer krank sein, das Du schon sehr große Mühe hast deinen Haushalt alleine zu versorgen, geschweige denn zusätzlich 8 Stunden flott zu arbeiten.
Mit "Krankheiten" die für Staatsdiener ausreichen um in Pension zu gehen, würde die LVA Arbeiter höchstens auslachen, aber nicht in Rente schicken!

zitronenclan
05.05.2014, 21:49
um bei der LVA eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen, musst man schon den Kopf unterm Arm haben

Sehr nahe an der Wirklichkeit!
Eine gute Bekannte von mir kämpft seit fast 3 Jahren um Rente.
Schwere Krebsoperation, künsticher Ausgang, mindestens 80% Schwerbehinderung. Rentenantrag mehrmals abgelehnt!
Eine weitere Bekannte und ehemalige Arbeitkollegin mit schweren Bandscheibenproblemen, Rentenantrag abgelehnt! Ihre Schmerzen kommen von ihren Plattfüssen behauptete der Amtsarzt.
ca. ein Jahr später hatte sie die Altersgrenze erreicht und unterzog sich einer Operation. Das erste mal vermurkst. Die zweite führte der "Chef" selbst aus und dann war es besser.
Der Hammer war, der Chirurg hatte ihr versprochen das er sie operieren würde. Hatte er aber nicht, wie sie erst vor der zweiten Operation erfahren musste!

zitronenclan
05.05.2014, 21:58
...wo beginnt bei dir krank? Hast du eine Ahnung ab wann man eine Erwerbsminderungsrente bekommt?-sicher nicht!
Selbst wenn du es vom Versorgungsamt schriftlich hast, das du 30 oder 50% Erwerbsminderung hast, bekommste noch lange keine Rente! Natürlich gibt es auch Leute die Vitamin B (Beziehungen) haben, die schaffen das auch ohne echt krank zu sein. Nur dieses Vitamin B haben die Wenigsten.
Ich kenne Leute die hatten mehrere Bandscheibenvorfälle, kaputte Knie und Hüften, Asthma, Zucker usw. (50% Erwerbsminderung) nicht fähig trotz starker Schmerzmittel auch nur eine Stunde arbeiten zu können-aber eine Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt. Sogar Gerichtsprozesse wurde mit Hilfe des VDK erwirkt- mit den Krankheitszuzstand bestätigenden Gutachten - eine Rente wurde dennoch abgelehnt. Diese kranken und zumeist auch ältere Menschen müssen noch immer den Weg zu den Jobcentern antreten -mit den gleichen Regularien und demütigenden Maßnahmen wie junge und gesunde Menschen. Meine Frau hat im VDK genügend solche Fälle. Ich rede nicht aus dem Bauch heraus-sondern auf der Grundlage der Realität.

Stimmt genau!
Die depperten Arbeiter haben keine Privilegien wie Beamte, sie sind nur gut genug deren Pensionen zu finanzieren, die unglaublicherweise im Durchschnitt 2x so hoch wie Renten sind.

zitronenclan
05.05.2014, 22:05
Der Grad der Behinderung wird nicht in Prozent gemessen, es sind GdB 30, 50 usw.
Sollte man wissen, wenn man schlauschwätzt^^


btw hat der GdB nichts mit der Erwerbsfähigkeit zu tun.
Viele zB Rollstuhlfahrer sind nicht erwerbsgemindert, haben aber GdB 100.

Über die Erwerbsminderung entscheidet die Deutsche Rentenversicherung, der Grad
der Behinderung wird von den Versorgungsämtern der Länder bestimmt.


Ich frag mich grad, wer der Hohlkopf ist.....

Geschenkt!
Es hilft dem Arbeiter bzgl. Rente sowieso nichts, egal ob es 50 oder 100 GdB oder Prozente sind.

purple
06.05.2014, 08:05
Geschenkt!
Es hilft dem Arbeiter bzgl. Rente sowieso nichts, egal ob es 50 oder 100 GdB oder Prozente sind.

Zumindest sollte man wissen, wovon man redet^^


Steuervorteile, das nur nebenbei.
Versicherungen gewähren auch gerne mal Rabatte, arbeitsrechtliche Vorteile
sind auch nicht zu verachten.

Edmund
06.05.2014, 11:05
Kranke bekommen kein ALG II, sondern Erwerbsmindertenrente und bei Bedarf ergänzende Grundsicherung
Diese Regelung ist zwar völlig realitätsfern und weltweit einmalig. Aber als 'erwerbsfähig' gilt in der BRD jeder, der angeblich gesundheitlich im Stande ist mindestens 3 Stunden am Tag zu 'arbeiten'.
Und glaube mir, so wird fast jeder eingestuft.

schastar
06.05.2014, 12:05
Ich denke, dass man das AGII unter 30 Jahren nur noch in Verbindung mit einen Sozialen Job auszahlen sollte, aber jeder sollte auch so einen Job bekommen. ......

Wäre ein guter Ansatz


.......
Zwischen 30 und 40 Sollte das AGII im 50€ erhöht werden......

Warum sollte ein 35jähriger mehr Geld brauchen als ein 25jähriger?


.......
und ab 45 sollte noch Pro Sozial versicherungspflichtig beschäftigtes Jahr 1% als Boni aufgeschlagen werden......

Sehr gut


.......
und alle Sanktionen bis auf ein Minimum reduziert werden, ......

sehe ich nicht so


.......
vor allen Kranke sollten dann noch mal zusätzlich für ihre Prozente Boni bekommen.Das wäre dann ein gerechteres System.

Warum? Weil sie so toll sind und wegen ihrer Krankheit eh schon die Kassen mehr als durchschnittlich belasten?
Ich empfinde es als eine Diskriminierung Gesunder wenn Kranke und Behinderte zusätzlich Geld ohne jegliche Gegenleistung absahnen.