PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?



jowest
16.03.2014, 21:57
Vor einigen Jahren las ich das berühmte Buch von Prof.Sigmund Freud :"Die Traumdeutung", parallel hierzu befasste und befasse ich mich schon seit der frühen Jugendzeit mit dem Traum.
Freud meinte der Traum sei eine Wunscherfüllung, andere meinen der Traum sei so was wie ein Verarbeitungsprogramm des Erlebten des vergangenen Tages, andere wiederum meinen der Traum habe esoterische Bedeutung, wieder andere sehen im Traum eine Art Unterhaltungsprogramm in der Nacht, u.a. mit dem Hindergrund den Schlaf zu sichern.

Es gibt eine Vielzahl von Traumdeutungen und Gedanken, Meinungen, Forschungen, Ideen, usw. hierzu.
Was ist also der Traum? Trugbild oder Einbildung, oder hat der Traum physische und psychische Bedeutungen?
Oder esoterische, philosophische?

Ich selbst weis das Freuds Traum Konzept überholt ist, und doch arbeiten die Analytiker, die Freudianer nach wie vor mit diesen Konzepten und Theorien des alten Meisters, dem Erfinder der Psychoanalyse.

( jowest.)

jowest
22.03.2014, 15:23
Neuerdings träume ich wieder von uralten Themen die längst als Verarbeitet eingestuft wurden. Ich fage mich warum und wozu alte, verstaubte Themen wieder vom Unterbewusstsein ausgegraben werden. Vielleicht stellen sie neue Gesichtspunkte aus dem aktuellem Leben dem alten gegenüber, sodass hier die Verarbeitung erst noch ( entgültig?) geschlossen werden kann.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jowest.

Ajax
22.03.2014, 15:35
Ich begebe mich in meinen Träumen oft auf Reisen in urzeitliche Städte, mit seltsamen Namen wir Ry'leh, bevölkert von namenlosen, grauenerregenden Kreaturen jenseits aller Vorstellungskraft, die Millionen Jahre bevor der erste Mensch seinen Fuß auf diesen Planeten setzte, die Erde bevölkerten. Die Tempel und Kultstätten dieser vorzeitlichen Rassen türmen sich himmelhoch und sind von einer seltsamen, allen geometrischen Grundsätzen widersprechenden Architektur. Einige dieser Wesen flüsterten mir in unbekannten Sprachen, die mehr einem Pfeifen gleichen als wirklicher, menschlicher Sprache, ihre Namen: Nyarlatothep, Shub-Niggurath, Cthulhu. Sie sagen, sie warten seit Urzeiten auf ihre Rückkehr und kehren bald wieder, diese Erde in Besitz zu nehmen.

Was hat das zu bedeuten?

dZUG
22.03.2014, 15:56
Neuerdings träume ich wieder von uralten Themen die längst als Verarbeitet eingestuft wurden. Ich fage mich warum und wozu alte, verstaubte Themen wieder vom Unterbewusstsein ausgegraben werden. Vielleicht stellen sie neue Gesichtspunkte aus dem aktuellem Leben dem alten gegenüber, sodass hier die Verarbeitung erst noch ( entgültig?) geschlossen werden kann.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jowest.

Da muß man schon die Bibel auspacken, als Siegmund Freud zu ""fragen"". :-)

jowest
22.03.2014, 16:06
Da muß man schon die Bibel auspacken, als Siegmund Freud zu ""fragen"". :-)

Die Bibel ist hierzu unbrauchbar, selbst Freuds "Traumdeutung" reicht nicht, haste andere Ideen & Vorschläge?
Jowest

Rockatansky
22.03.2014, 16:08
Verarbeitung würde ich sagen, aber nicht Wächtes des Schafes ( :D ) auch wenn manch einer die zählt (Schafe)!

Rockatansky
22.03.2014, 16:09
Ich begebe mich in meinen Träumen oft auf Reisen in urzeitliche Städte, mit seltsamen Namen wir Ry'leh, bevölkert von namenlosen, grauenerregenden Kreaturen jenseits aller Vorstellungskraft, die Millionen Jahre bevor der erste Mensch seinen Fuß auf diesen Planeten setzte, die Erde bevölkerten. Die Tempel und Kultstätten dieser vorzeitlichen Rassen türmen sich himmelhoch und sind von einer seltsamen, allen geometrischen Grundsätzen widersprechenden Architektur. Einige dieser Wesen flüsterten mir in unbekannten Sprachen, die mehr einem Pfeifen gleichen als wirklicher, menschlicher Sprache, ihre Namen: Nyarlatothep, Shub-Niggurath, Cthulhu. Sie sagen, sie warten seit Urzeiten auf ihre Rückkehr und kehren bald wieder, diese Erde in Besitz zu nehmen.

Was hat das zu bedeuten?

Hast zuviel HP Lovecraft gelesen! :ja:

dZUG
22.03.2014, 16:12
Die Bibel ist hierzu unbrauchbar, selbst Freuds "Traumdeutung" reicht nicht, haste andere Ideen & Vorschläge?
Jowest

Ich kenn mich nicht aus aber das Fleisch ist verderbt :-)

jowest
22.03.2014, 16:12
Ich begebe mich in meinen Träumen oft auf Reisen in urzeitliche Städte, mit seltsamen Namen wir Ry'leh, bevölkert von namenlosen, grauenerregenden Kreaturen jenseits aller Vorstellungskraft, die Millionen Jahre bevor der erste Mensch seinen Fuß auf diesen Planeten setzte, die Erde bevölkerten. Die Tempel und Kultstätten dieser vorzeitlichen Rassen türmen sich himmelhoch und sind von einer seltsamen, allen geometrischen Grundsätzen widersprechenden Architektur. Einige dieser Wesen flüsterten mir in unbekannten Sprachen, die mehr einem Pfeifen gleichen als wirklicher, menschlicher Sprache, ihre Namen: Nyarlatothep, Shub-Niggurath, Cthulhu. Sie sagen, sie warten seit Urzeiten auf ihre Rückkehr und kehren bald wieder, diese Erde in Besitz zu nehmen.

Was hat das zu bedeuten?

Das klingt sehr utopisch, phantastisch. Neben der sicher interessanten Traumdeutung könntest Du das Aufschreiben viel.leicht ließe sich daraus ein erfolgreiches Buch mit möglicher Verfilmung machen. Damit könntest Du reich werden.
Leider kann ich mir anderer Seite nicht viel im Bereich der Deutung vorstellen, aber Du als der Träumer hast hier eine ganz besondere Kompetenz.
Was meine Traum Themen angeht, so träumte ich früher viel von einem riesigen Dinosauerier vor dem ich mich in einem Straßen Seitengraben verstecken musste um nicht endeckt zu werden, kurioserweise fand dieser Traum in der Gegenwart statt und der Graben befand sich in der Nähe eines Friedhofes indem alle Ahnen der Familie bestattet sind, jowrst.

jowest
22.03.2014, 16:17
Es sind böse Geister, reicht das :-)

Naja, böse Geister. könnte eine Art von Deutung sein, ich hingegen bevorzuge lieber die psychoanalytische Variante, allerdings will ich mir hierzu auch keine Denkgrenzen schaffen, mit Grenzen kommt man erst recht nicht weiter, jowest.

ladydewinter
22.03.2014, 16:27
Ich kann mich selten an meine Träume erinnern..doch an diejenigen woran ich mich erinnere haben immer eine Bedeutung.Wenn ich träume passiert kurz darauf etwas-

dZUG
22.03.2014, 16:34
Was für einen Glauben hast du?

jowest
22.03.2014, 16:40
Was für einen Glauben hast du?

Christ,Mitglied der kath. Kirche'- ein passives Mitglied, kritisches.
Als im leben stehender Mensch interessiert an Psychologie, Philosophie, Evolution.jowest.

Ajax
22.03.2014, 16:52
An Traumdeutung glaube ich nicht. Warum bedeutet ein Traum, in dem man beständig verfolgt wird, aber nicht entkommen kann, z.B. Versagensangst? Empirisch beweisen kann man sowas nicht.

jowest
22.03.2014, 17:05
An Traumdeutung glaube ich nicht. Warum bedeutet ein Traum, in dem man beständig verfolgt wird, aber nicht entkommen kann, z.B. Versagensangst? Empirisch beweisen kann man sowas nicht.

Ich glaube das ist zu komplex, als das man das so leicht nachvollziehen kann. Seit den alten Ägyptern versuchen die Menschen ihre Träume zu deuten, heute liegen der modernen Psychologie Unmengen Fachbücher und Schriften zur Verfügung, aber ohne eine fachgerechte Deutung wirst Du, wenn'Du wissen willst was sich dahinter versteckt, nicht herausfinden was diese Träume bedeuten. Ohne nachvollziehbare Deutung besteht die Gefahr der Spekulation, der falsche Rückschlüsse und falscher Folgerungen. Jowest.

jowest
22.03.2014, 17:07
Ich kenn mich nicht aus aber das Fleisch ist verderbt :-)

Das Fleisch ist genauso wenig verderbt wie das Bewusstsein, das Unterbewusstsein oder die Phsyche.
Das menschliche Leben ist zu umfangreich komplex als das mit "verderbt sein" irgendwas erklärt wäre, jowest.

C-Dur
22.03.2014, 17:26
Sehr interessant! Ich muss mir mal meine Traumbuecher hersuchen.
Eines weiss ich gewiss: Die meisten Traeume haben mit uns selbst zu tun. Es gibt aber auch so genannte prophetische Traeume, von denen ich einige hatte. Meine Mutter traeumte waehrend des Krieges von meinen verschollenen Bruedern. Traf haargenau zu.

Don
22.03.2014, 17:53
Vor einigen Jahren las ich das berühmte Buch von Prof.Sigmund Freud :"Die Traumdeutung", parallel hierzu befasste und befasse ich mich schon seit der frühen Jugendzeit mit dem Traum.
Freud meinte der Traum sei eine Wunscherfüllung, andere meinen der Traum sei so was wie ein Verarbeitungsprogramm des Erlebten des vergangenen Tages, andere wiederum meinen der Traum habe esoterische Bedeutung, wieder andere sehen im Traum eine Art Unterhaltungsprogramm in der Nacht, u.a. mit dem Hindergrund den Schlaf zu sichern.

Es gibt eine Vielzahl von Traumdeutungen und Gedanken, Meinungen, Forschungen, Ideen, usw. hierzu.
Was ist also der Traum? Trugbild oder Einbildung, oder hat der Traum physische und psychische Bedeutungen?
Oder esoterische, philosophische?

Ich selbst weis das Freuds Traum Konzept überholt ist, und doch arbeiten die Analytiker, die Freudianer nach wie vor mit diesen Konzepten und Theorien des alten Meisters, dem Erfinder der Psychoanalyse.

( jowest.)

Müssen sie auch. Von Naturwisssenschaften die das inzwischen schon recht weit geklärt haben verstehen sie ja nichts.

jowest
22.03.2014, 18:22
Müssen sie auch. Von Naturwisssenschaften die das inzwischen schon recht weit geklärt haben verstehen sie ja nichts.

Bitte kläre mich auf: Wie hat die Naturwissenschaft den Traum aufgeklärt?
Das ist doch zunächst eine Aufgabe der Geisteswissenschaft, meine ich, gruss jowest.

Don
22.03.2014, 19:03
Bitte kläre mich auf: Wie hat die Naturwissenschaft den Traum aufgeklärt?
Das ist doch zunächst eine Aufgabe der Geisteswissenschaft, meine ich, gruss jowest.

1. Es gibt keine Geistes"wissenschaft".
2. die Klärung von Naturphänomenen obliegt immer der Naturwissenschaft. Nur drüber nachzudenken weshalb man sich Gedanken über Gedanken macht brachte die Welt bieher nicht wirklich weiter sondern erzeugte nur regalweise Literatur mit der Geisteswissenschaftler meinen angeben zu können.
3. Die Neurobiologie weiß inzwischen daß Träume die Neuzuordnung im Wachzustand gemachter Erfahrungen des Gehirns sind. Sehr verallgemeinert ausgedrückt für den Geisteswissenschaftler.
Als relevant bewertete Erfahrungen wiederholt es um die Neubildung von Synapsen in den entsprechenden neuronalen Netzen zu verstärken, vernachlässigbare verschiebt es in Bereiche die nicht direkt in Wiedererkennungs- und Indizierungsvorgänge eingeschlossen sind.
Erstere dienen zum Beispiel als Ergänzung unseres Sehvorgangs. Wir nehmen nur etwa 10 bis 20% dessen was wir sehen in diesem Augenblick über Augen und Sehnerv war, den Rest ergänzt das Gehirn aus dem Speicher selbständig. Weshalb es extrem schwierig ist sofort real vorhandene Details wahrzunehmen wenn man plötzlich in eine unbekannte Umgebung gerät. Es ist aber enorm wichtig für beispielsweise Gesichtswiedererkennung, da wir nur wenige Teileindrücke brauchen um ein bekanntes Gesicht auch nach Jahrzehnten sofort wiederzuerkennen.
Das funktioniert auch mit mathematischen Algorithmen die z.B. google bei der Autoergänzungsfunktion oder Bildersuche benutzt, nur hatten die noch nicht millionen bzw. milliarden Jahre Zeit um das zu perfektionieren.

Übrigens ein Grund weshalb Schlafmittel längerfristig extrem schädlich sind, da sie genau diese Indizierungs- und Speicherfunktionen unterbinden und eben nur ein leichtes Koma erzeugen. Auf Dauer führt das zu Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit.
Das ist harte Wissenschaft, nicht Elfenbeinturmgeschwafel.

dZUG
22.03.2014, 19:13
Elfenbeinturmgeschwafel??
Fals du mal den Kopf auf Glasscherben legst und Kinder fragst ob sie dir auf dem Kopf rummtrampeln, soltest die Flasche vorher abkochen :-)
Das war echt im Kinderzirkus, da haben die Kinder mehr schieß gehabt als der Künstler.

iglaubnix+2fel
22.03.2014, 19:21
Vorgestern träumte ich, daß ein vor einer Klippe reglos Liegender von einem Pferdefuß in die Verdammnis getreten wurde. Da ich mich zuvor zufällig mittels Wiki über Jerusalem eingelesen hatte, frage ich die hier dienenden Traumdeuter was das wohl bedeuten könnte?

jowest
22.03.2014, 19:32
Die profesionelle Deutung eines Traumes obliegt entsprechend Ausgebildete Fachkräfte. Ich zum Beispiel wage selbst meine eigenen Träume nicht zu deuten. Sinn des Themas ist ein Meinungsaustausch, wer Deutung anbietet ist willkommen und wer diese nicht will, muss sie nicht annehmen, jowest.

jowest
22.03.2014, 19:34
Vorgestern träumte ich, daß ein vor einer Klippe reglos Liegender von einem Pferdefuß in die Verdammnis getreten wurde. Da ich mich zuvor zufällig mittels Wiki über Jerusalem eingelesen hatte, frage ich die hier dienenden Traumdeuter was das wohl bedeuten könnte?

Keine Ahnung, was meinst Du?

jowest
22.03.2014, 19:37
Geisteswissenschaften ist ein Oberbegriff und bedeutet über vierzig Unterfachbereiche.
Die Unterteilung von Geistes und Naturwissenschaft ist geltende Tatsache, jowest.

Hay
22.03.2014, 19:38
Ich begebe mich in meinen Träumen oft auf Reisen in urzeitliche Städte, mit seltsamen Namen wir Ry'leh, bevölkert von namenlosen, grauenerregenden Kreaturen jenseits aller Vorstellungskraft, die Millionen Jahre bevor der erste Mensch seinen Fuß auf diesen Planeten setzte, die Erde bevölkerten. Die Tempel und Kultstätten dieser vorzeitlichen Rassen türmen sich himmelhoch und sind von einer seltsamen, allen geometrischen Grundsätzen widersprechenden Architektur. Einige dieser Wesen flüsterten mir in unbekannten Sprachen, die mehr einem Pfeifen gleichen als wirklicher, menschlicher Sprache, ihre Namen: Nyarlatothep, Shub-Niggurath, Cthulhu. Sie sagen, sie warten seit Urzeiten auf ihre Rückkehr und kehren bald wieder, diese Erde in Besitz zu nehmen.

Was hat das zu bedeuten?

Zuviele Hollywood-Filme geschaut!

Seligman
22.03.2014, 19:39
Ich begebe mich in meinen Träumen oft auf Reisen in urzeitliche Städte, mit seltsamen Namen wir Ry'leh, bevölkert von namenlosen, grauenerregenden Kreaturen jenseits aller Vorstellungskraft, die Millionen Jahre bevor der erste Mensch seinen Fuß auf diesen Planeten setzte, die Erde bevölkerten. Die Tempel und Kultstätten dieser vorzeitlichen Rassen türmen sich himmelhoch und sind von einer seltsamen, allen geometrischen Grundsätzen widersprechenden Architektur. Einige dieser Wesen flüsterten mir in unbekannten Sprachen, die mehr einem Pfeifen gleichen als wirklicher, menschlicher Sprache, ihre Namen: Nyarlatothep, Shub-Niggurath, Cthulhu. Sie sagen, sie warten seit Urzeiten auf ihre Rückkehr und kehren bald wieder, diese Erde in Besitz zu nehmen.

Was hat das zu bedeuten?

Ist dieser Traum so klar das du ihn in deiner Erinnerung nicht von der Realitaet unterscheiden kannst?

Nereus
22.03.2014, 19:57
...............Was ist also der Traum? Trugbild oder Einbildung, oder hat der Traum physische und psychische Bedeutungen?
Oder esoterische, philosophische?....( jowest.)

Auch Du hast im Mutterleib die Wandlung von einer Kaulquappe über ein Reptilienwesen zum höher entwickelten Säugetier vollzogen.
Im Traum wird durch die jeweiligen Mondphasen und anderer kosmischer Gravitationkrafte, Dein Reptiliengehirn aktiviert und setzt unbewußte animalische Triebkräfte frei, was in der Jugendreife bis zum Samenerguß mit entsprechenden Traumgesichten geht. Im fortgeschrittenen Alter können, bei entsprechender Polung, Allmachtsphantasien auftreten bis hin zum Wunsch nach Weltherrschaft der Nachkommenschaft (wie Abraham in der Bibel.) Man hat dann die Stimme „Gottes” vernommen, der gefolgt werden muß, deuteten die alten hebräischen Stammesgenossen diese Traumerscheinungen aus.

Ich habe mal Dein Geburtsdatum kurz kosmobiologisch untersucht und Deine mir unbekannte Gebutszeit auf 12 Uhr gesetzt, weil der Mond ca 15 Grad am Tag wandert. Da Du fast zur Neumondzeit geboren wurdest, befinden sich Sonne, Mond und Merkur eng beieinander im Krebs. Du bist ein verstärkter Krebst mit allen diesem Tierkreiszeichen zugeordneten Eigenschaften. Dein Saturn steht im Stier günstig zu dieser Sonne-, Mond-, Merkur-Konstellation und gibt Dir eine gesicherte materielle Grundlage. Du beanspruchst eine Führungsposition im seelisch-psychischen Bereich. Hast sogar das Zeug zu einem Kirchenführer. Der starke Neptun im Skorpion in Verbindung besonders mit dem Mond, läßt Dich stark, fast hellgesichtig, träumen, auch dunkle Sachen (Saturn-Mond). Mehr will ich aber nicht sagen.
Aber als typischer Krebs muß Du Dich natürlich mit Psychosachen, Religion und Traumdeutungen beschäftigen. Das ist alles angeboren, wie schon Goethe sagte.

jowest
22.03.2014, 20:02
Auch Du hast im Mutterleib die Wandlung von einer Kaulquappe über ein Reptilienwesen zum höher entwickelten Säugetier vollzogen.
Im Traum wird durch die jeweiligen Mondphasen und anderer kosmischer Gravitationkrafte, Dein Reptiliengehirn aktiviert und setzt unbewußte animalische Triebkräfte frei, was in der Jugendreife bis zum Samenerguß mit entsprechenden Traumgesichten geht. Im fortgeschrittenen Alter können, bei entsprechender Polung, Allmachtsphantasien auftreten bis hin zum Wunsch nach Weltherrschaft der Nachkommenschaft (wie Abraham in der Bibel.) Man hat dann die Stimme „Gottes” vernommen, der gefolgt werden muß, deuteten die alten hebräischen Stammesgenossen diese Traumerscheinungen aus.

Ich habe mal Dein Geburtsdatum kurz kosmobiologisch untersucht und Deine mir unbekannte Gebutszeit auf 12 Uhr gesetzt, weil der Mond ca 15 Grad am Tag wandert. Da Du fast zur Neumondzeit geboren wurdest, befinden sich Sonne, Mond und Merkur eng beieinander im Krebs. Du bist ein verstärkter Krebst mit allen diesem Tierkreiszeichen zugeordneten Eigenschaften. Dein Saturn steht im Stier günstig zu dieser Sonne-, Mond-, Merkur-Konstellation und gibt Dir eine gesicherte materielle Grundlage. Du beanspruchst eine Führungsposition im seelisch-psychischen Bereich. Hast sogar das Zeug zu einem Kirchenführer. Der starke Neptun im Skorpion in Verbindung besonders mit dem Mond, läßt Dich stark, fast hellgesichtig, träumen, auch dunkle Sachen (Saturn-Mond). Mehr will ich aber nicht sagen.
Aber als typischer Krebs muß Du Dich natürlich mit Psychosachen, Religion und Traumdeutungen beschäftigen. Das ist alles angeboren, wie schon Goethe sagte.

Höchst Interessant, muss erst darüber nachdenken, melde mich danach, danke, gruss jowest.

Leo Navis
23.03.2014, 09:13
Vor einigen Jahren las ich das berühmte Buch von Prof.Sigmund Freud :"Die Traumdeutung", parallel hierzu befasste und befasse ich mich schon seit der frühen Jugendzeit mit dem Traum.
Freud meinte der Traum sei eine Wunscherfüllung, andere meinen der Traum sei so was wie ein Verarbeitungsprogramm des Erlebten des vergangenen Tages, andere wiederum meinen der Traum habe esoterische Bedeutung, wieder andere sehen im Traum eine Art Unterhaltungsprogramm in der Nacht, u.a. mit dem Hindergrund den Schlaf zu sichern.

Es gibt eine Vielzahl von Traumdeutungen und Gedanken, Meinungen, Forschungen, Ideen, usw. hierzu.
Was ist also der Traum? Trugbild oder Einbildung, oder hat der Traum physische und psychische Bedeutungen?
Oder esoterische, philosophische?

Ich selbst weis das Freuds Traum Konzept überholt ist, und doch arbeiten die Analytiker, die Freudianer nach wie vor mit diesen Konzepten und Theorien des alten Meisters, dem Erfinder der Psychoanalyse.

( jowest.)
hahah. man kann alles ankreuzen, weil alles richtig ist. :D

Leo Navis
23.03.2014, 09:15
im traum betätigt sich die psyche kreativ. das kann alles bedeuten. ich persönlich träume auch nicht selten während der tageszeit, und zu manchen zeiten fange ich sogar an vollständig in träumen zu leben. die psychiater nennen's "psychose", aber seit ich mir darüber im klaren bin was abgeht brauch ich den psycho-müll nicht mehr.

das gehirn ist dann am "effektivsten" und am ehesten zur genialität fähig wenn es sich im halbschlaf befindet. wenn du die ganze zeit träumst bist du genial. ;-)

ich hab auch albträume immer nur so halb verstanden; als kind hatte ich wohl selber welche, aber irgendwann habe ich entdeckt dass ich keine angst haben muss während ich träume, und seit ich auch wach träumen kann brauch ich auch zu dieser zeit keine angst mehr zu haben. man kann sich einfach in konstantem halbschlaf befinden. so wird einem auch das "maya" der normalen welt ziemlich lax.

es geht allerdings legende dass ich irgendwann aufwachen werde. aber naja. mal schauen. ^^

jowest
23.03.2014, 14:00
hahah. man kann alles ankreuzen, weil alles richtig ist. :D

Oder alles falsch. Das Aussuchen was am nähsten Deine Überzeugungen trifft, jowest.

Leo Navis
23.03.2014, 15:08
Oder alles falsch. Das Aussuchen was am nähsten Deine Überzeugungen trifft, jowest.
nein. auf einmal. es ist alles auf einmal richtig. ;-)

jowest
23.03.2014, 15:19
nein. auf einmal. es ist alles auf einmal richtig. ;-)

Das geht nicht, weil einige Antwortvarianten einander eigentlich widersprechen, joweat.

ABAS
23.03.2014, 15:20
Neuerdings träume ich wieder von uralten Themen die längst als Verarbeitet eingestuft wurden. Ich fage mich warum und wozu alte, verstaubte Themen wieder vom Unterbewusstsein ausgegraben werden. Vielleicht stellen sie neue Gesichtspunkte aus dem aktuellem Leben dem alten gegenüber, sodass hier die Verarbeitung erst noch ( entgültig?) geschlossen werden kann.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jowest.

Ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen aber ich vermute
das die Verarbeitung der Informationen und Eindruecke bei
Menschen aehnlich ablaeuft wie in der Computertechnik mit
Arbeitsspeicher und Festplatten (Langzeitspeicher).

Die aktuellen Informationen sind im Arbeitsspeicher praesent
und was nicht sofort und taeglich gebraucht wird vom Hirn
auf die " Festplatte " den Langzeitspeicher gelegt der auch
viel groesser Datenmengen aufnehmen und Speichern kann
als der " Arbeitsspeicher "!

Bei menschlichen Traeumen erfolgt meiner Ansicht nach eine
"Ordnung bzw. Defragmentierung" der " Festplatte " bei der
gleichzeitig nochmal ueberprueft wird was wichtig bzw. was
eher unwichtig ist und mit Datenkomprimierung abgespeichert
oder nach Einstufung der Unbedeutung geloescht werden kann.

jowest
23.03.2014, 15:21
Ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen aber ich vermute
das die Verarbeitung der Informationen und Eindruecke bei
Menschen aehnlich ablaeuft wie in der Computertechnik mit
Arbeitsspeicher und Festplatten.

Die aktuellen Informationen sind im Arbeitsspeicher praesent
und was nicht sofort und taeglich gebraucht wird vom Hirn
auf die " Festplatte " den Langzeitspeicher gelegt der auch
viel groesser Datenmengen aufnehmen und Speichern kann
als der " Arbeitsspeicher "!

Bei menschlichen Traeumen erfolgt meiner Ansicht nach eine
"Ordnung bzw. Defragmentierung" der " Festplatte " bei der
gleichzeitig nochmal ueberprueft wird was wichtig bzw. was
eher unwichtig ist und mit Datenkomprimierung abgespeichert
oder nach Einstufung der Unbedeutung geloescht werden kann.

Ja, unser menschliches Gehirn wird ja auch oft als Computer bezeichnet, jowest.

Leo Navis
23.03.2014, 15:22
Das geht nicht, weil einige Antwortvarianten einander eigentlich widersprechen, joweat.
hmm. ich hab irgendwann angefangen sämtliche religionen für einerseits wahr und andererseits ledilgich kreative betätigungen der psyche zu halten. es ist wie ein see, der an der oberfläche verschiedene formen annimmt, der unterschiedliche temperaturen hat und der untershiedliche tiere und pflanzen beherbergt: es ist und bleibt derselbe see.

jowest
23.03.2014, 15:29
hmm. ich hab irgendwann angefangen sämtliche religionen für einerseits wahr und andererseits ledilgich kreative betätigungen der psyche zu halten. es ist wie ein see, der an der oberfläche verschiedene formen annimmt, der unterschiedliche temperaturen hat und der untershiedliche tiere und pflanzen beherbergt: es ist und bleibt derselbe see.

kann ich durchaus auch so unterschreiben.