PDA

Vollständige Version anzeigen : Computer machen blöde!!!



Bulldog
22.03.2014, 17:01
http://www.t-online.de/computer/id_58411690/prof-spitzer-computer-machen-dumm.html




Computer machen dumm, süchtig, aggressiv, einsam, krank und unglücklich: Das behauptet Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer in seinem neuen Buch "Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen". Und er bringt überraschende Beweise mit.


Ein Nutzer, der bei der Bedienung digitaler Medien viel gleichzeitig mache, trainiere sich eine Aufmerksamkeitsstörung an, erklärt der Psychiatrie-Professor in seinem Buch. Die geistigen Leistungen würden schlechter, nicht besser. Die sogenannten Digital Natives, also Personen, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind, hätten in Spitzers Versuchen sogar bei Aufgaben direkt am PC versagt: Eine etwas kompliziertere Programminstallation hätten die digital Aufgewachsenen schlechter gemeistert, da sie schneller aufgegeben haben. Ihre Frustrationsschwelle sei viel geringer. Die andere Versuchsgruppe sei geduldiger gewesen und habe mehrere Versuche unternommen, die im Ergebnis häufiger zum Erfolg führten.

Navis, Spiele und Facebook machen dumm

Soziale Netzwerke wie Facebook, PC-Spiele, Navis führten dazu, dass wir immer dümmer werden, führt Spitzer aus. Nicht nur das: Viele der tagtäglichen PC-Arbeiten wie fällige Updates, neue E-Mails und vieles mehr führten dazu, dass wir selbst die Kontrolle verlören. Das führe zu Stress und Konzentrationsstörungen. Ein Gehirn sei mit einem Muskel zu vergleichen, das mit den Aufgaben wächst. Wird es nicht benutzt, verkümmere es. Offensichtlich nimmt uns die Digitaltechnik viele Aufgaben ab. Wer ein Navi besitze, brauche das Gehirn zum Navigieren nicht mehr – der Orientierungssinn schrumpft. Das scheint offensichtlich und ist nicht ganz neu: Kinder, die von klein auf nur Taschenrechner benutzen, tun sich auch beim Kopfrechnen schwerer.



Da schau an, der Mensch wird also durch Nutzung der digitalen Technik nicht schlauer, sondern blöder.

Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über so einige blöde Kommentare und blöde User:crazy: , gelle.

Wohl zu viel vor der Kiste gesessen!!!:D

Ajax
22.03.2014, 17:48
Einiges ist bestimmt richtig. Aber Computerspiele? Man wird vielleicht unruhiger und ist schlechter konzentriert, wenn man häufig spielt, aber doch nicht dümmer.

Bedauerlich ist vor allem, dass E-Mail, Instant Messenger und SMS dazu führen, dass viele Leute nicht mehr richtig schreiben und sprechen können oder nicht die Geduld aufbringen, einen längeren Text zu lesen und zu verstehen.

tabasco
22.03.2014, 17:55
Prof. Spitzer scheint selbst zu lange vor dem Rechner gesessen zu haben.

Don
22.03.2014, 18:26
Prof. Spitzer scheint selbst zu lange vor dem Rechner gesessen zu haben.

Quod erat demonstrandum.

Rockatansky
22.03.2014, 18:46
alt.

Computer machen blöde!!!
dann eher Spielekonsolen mit Spielen die eh reduziert sind im Funktionsumfang. Natürlich der ganze bunte Dreck wie Facebook, usw.. Aber man kann ja so viel Vernünftiges mit dem Computer (PC) machen...
muss ja nicht als bunter Quatsch mit null Informationsgehalt sein!

Kater
22.03.2014, 18:46
tabasco, kannst Du das entsprechend untermauern?

Heifüsch
22.03.2014, 18:52
Es ist jedesmal ein Horror, wenn meine Kollegin versucht, eine Zieladresse in ihr Navi einzugeben. In der Zeit habe ich längst auf den Stadtplan geschaut und mir die Strecke eingeprägt, aber sie lässt sich sogar zu Orten navigieren, die sie genau kennt. Einfach, damit sich das blöde Ding amortisiert...>x-(

Don
22.03.2014, 19:06
Es ist jedesmal ein Horror, wenn meine Kollegin versucht, eine Zieladresse in ihr Navi einzugeben. In der Zeit habe ich längst auf den Stadtplan geschaut und mir die Strecke eingeprägt, aber sie lässt sich sogar zu Orten navigieren, die sie genau kennt. Einfach, damit sich das blöde Ding amortisiert...>x-(

Das Problem liegt nicht am Computer, sondern der indifferenten Nutzung bei gleichzeitiger Abschaltung des Gehirns.
Es ist erstmal unproblematisch eine Waschmaschine zu benutzen, es gibt aber Leute die in völliger Panik sind wenn das Ding mal kaputt geht weil sie nicht überreißen wie sie ihre Wäsche jetzt sauberkriegen sollen.
DAS ist die Quintessenz von Spitzer, nicht die Verteufelung moderner Technologie.

Es gibt Menschen (habe ich mal bei einem Lehrling erlebt), die sind nicht in der Lage die Richtigkeit von Rechenergebnissen anhand der Größenordnung abzuschätzen weil sie nie händisch Rechnen lernten. Der Junge machte Tippfehler auf dem Taschenrechner (etwas das ständig passiert) und übernahm jedes noch so abstruse Ergebnis völlig arglos. Es stand ja auf dem Display.
DAS ist das beschriebene Problem. Durch Medien aller Art verursachte Lebensuntüchtigkeit. Und das betrifft eben auch Gamer und Virtual Reality.
Die Dosis macht das Gift. Wußte schon Paracelsus.

Heifüsch
22.03.2014, 19:17
Das Problem liegt nicht am Computer, sondern der indifferenten Nutzung bei gleichzeitiger Abschaltung des Gehirns....
Genau! Mit dem Herunterfahren ihres Gehirns hat besagte Kollegin auch keinerlei Probleme, nur muß dessen Leistung eben durch ein künstliches Gehirn ersetzt werden, und dazu ist dann wieder ihr Einsatz erforderlich. Hoffentlich liest sie hier nicht mit ...<8´(

Ansonsten bin ich froh, daß ich meine Wäsche als Lehrling noch von Hand waschen musste und weiß, wie ich mich an Sonnenstand und markanten Punkten zu orientieren habe, um unbekannte Gegenden zu erkunden. Für manche grenzt das ja schon an Survival-Training...

tabasco
22.03.2014, 19:21
tabasco, kannst Du das entsprechend untermauern?

Machen Hammer böse? Computer ist ein Werkzeug. Der alte Mann scheint mit der Welt nicht mehr mitzukommen - und daran sind natürlich nicht die im alter nachlassendes geistiges Vermögen, sondern die neuen Werkzeuge schuld. Früher sagte man, viel lesen mache dumm. Und einsam :D

pixelschubser
22.03.2014, 19:25
Genau! Mit dem Herunterfahren ihres Gehirns hat besagte Kollegin auch keinerlei Probleme, nur muß dessen Leistung eben durch ein künstliches Gehirn ersetzt werden, und dazu ist dann wieder ihr Einsatz erforderlich. Hoffentlich liest sie hier nicht mit ...<8´(

Ansonsten bin ich froh, daß ich meine Wäsche als Lehrling noch von Hand waschen musste und weiß, wie ich mich an Sonnenstand und markanten Punkten zu orientieren habe, um unbekannte Gegenden zu erkunden. Für manche grenzt das ja schon an Survival-Training...

Computer sind immer nur so blöd, wie das Tier, welches sie zu bedienen versucht.

Ich kenne Menschen, die kannste in Berlin aussetzen und die würden nach ner Woche noch an der selben Stelle herumirren...wenn sie nicht schon verhungert sind.
Nimm die mal mit zum Pilzesammeln und vergiss die im Wald...aus Versehen. Die Nummer mit den Brotkrümeln haben Die nicht mehr drauf.

Kreuzbube
22.03.2014, 19:28
Computer sind immer nur so blöd, wie das Tier, welches sie zu bedienen versucht.

Ich kenne Menschen, die kannste in Berlin aussetzen und die würden nach ner Woche noch an der selben Stelle herumirren...wenn sie nicht schon verhungert sind.
Nimm die mal mit zum Pilzesammeln und vergiss die im Wald...aus Versehen. Die Nummer mit den Brotkrümeln haben Die nicht mehr drauf.

Und wenn die Brotkrümel nun von hungrigen Vögeln weggepickt werden?:))

pixelschubser
22.03.2014, 19:31
Und wenn die Brotkrümel nun von hungrigen Vögeln weggepickt werden?:))

Ja, ich weiss...und man schmeisst auch kein Essen in den Wald.:D

Don
22.03.2014, 19:31
Genau! Mit dem Herunterfahren ihres Gehirns hat besagte Kollegin auch keinerlei Probleme, nur muß dessen Leistung eben durch ein künstliches Gehirn ersetzt werden, und dazu ist dann wieder ihr Einsatz erforderlich. Hoffentlich liest sie hier nicht mit ...<8´(

Ansonsten bin ich froh, daß ich meine Wäsche als Lehrling noch von Hand waschen musste und weiß, wie ich mich an Sonnenstand und markanten Punkten zu orientieren habe, um unbekannte Gegenden zu erkunden. Für manche grenzt das ja schon an Survival-Training...

Ich habe jetzt auch ein Navi. Präziser, ich besitze seit 3 Wochen ein S4 und habe mir Copilot draufgeladen. Sehr schön, nur ich brauche es eigentlich nicht es sei denn ich muß zu einer neuen Kundenadresse, da spart es mir die letzte Viertelstunde Sucherei. Oder ich brauche das bescheuerte Garmin im Mietwagen vom Flufhafen nicht mehr.
Ansonsten konnte ich bisher nicht feststellen daß ich in jeder freien Sekunde auf das Smartphone starre. Im Gegenteil. Ich benutze immer noch das alte Nokia (das ich wohlweislich behielt) zum Telephonieren mit der Zweitkarte weil dieses Vesperbrett dafür zu unhandlich ist und meist in irgendeiner Jackentasche bleibt.
Ich werde mir demnächst irgendwo ein Reservegerät besorgen bevor die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ins astronomische steigen.

Don
22.03.2014, 19:32
Machen Hammer böse? Computer ist ein Werkzeug. Der alte Mann scheint mit der Welt nicht mehr mitzukommen - und daran sind natürlich nicht die im alter nachlassendes geistiges Vermögen, sondern die neuen Werkzeuge schuld. Früher sagte man, viel lesen mache dumm. Und einsam :D

Oh heilige Einfalt.

Ajax
22.03.2014, 19:34
Es ist jedesmal ein Horror, wenn meine Kollegin versucht, eine Zieladresse in ihr Navi einzugeben. In der Zeit habe ich längst auf den Stadtplan geschaut und mir die Strecke eingeprägt, aber sie lässt sich sogar zu Orten navigieren, die sie genau kennt. Einfach, damit sich das blöde Ding amortisiert...>x-(

Eben. Stadtplan suchen, Route festlegen und losmarschieren. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Navigationsgerät benutzt (ich fahre ausschließlich Fahrrad und besitze kein Auto). Trotzdem habe ich meinen Zielort, auch in fremden, mir unbekannten Städten, immer gefunden. Viele scheitern schon daran, die Himmelsrichtungen zu finden.

tabasco
22.03.2014, 19:39
Oh heilige Einfalt.

qed oder so. Gelle?

jack000
22.03.2014, 19:40
http://www.t-online.de/computer/id_58411690/prof-spitzer-computer-machen-dumm.html




Da schau an, der Mensch wird also durch Nutzung der digitalen Technik nicht schlauer, sondern blöder.
Das ist pauschal Unsinn und das gleiche wie mit dem Fernseher. Man kann sich interessante Dokumentationen auf Arte oder Phoenix anschauen, oder einfach die Gameshows oder amerikanischen Serien auf RTL2 und SuperRTL.

Heifüsch
22.03.2014, 19:41
Eben. Stadtplan suchen, Route festlegen und losmarschieren. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Navigationsgerät benutzt (ich fahre ausschließlich Fahrrad und besitze kein Auto). Trotzdem habe ich meinen Zielort, auch in fremden, mir unbekannten Städten, immer gefunden. Viele scheitern schon daran, die Himmelsrichtungen zu finden.

Dein Post könnte von mir sein >8.)= Als Radfahrer brauchte ich noch nie´n Führerschein. Aber wenn ich doch noch mal einen machen sollte, dann nur, um einen Oldtimer ohne elektronischen Schnickschnack zu fahren und dann zu versuchen, alles selbst zu reparieren...

Sheldon
22.03.2014, 19:47
http://www.t-online.de/computer/id_58411690/prof-spitzer-computer-machen-dumm.html




Da schau an, der Mensch wird also durch Nutzung der digitalen Technik nicht schlauer, sondern blöder.

Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über so einige blöde Kommentare und blöde User:crazy: , gelle.

Wohl zu viel vor der Kiste gesessen!!!:D

Ist doch klar. Jeder soll gefälligst den Progagandamedien der ÖRR und der Privaten (wo ehe immer weniger ein Unterschied zu sehen ist) glauben schenken, anstatt sich im Internet von eventuellen Verschwörungstheorieseiten irgendwelche Revoluzerideologen infizieren zu lassen. Was der Staat sagt, das stimmt und schluß. Die Partei, die Partei die hat immer Recht....

Rockatansky
22.03.2014, 19:56
Ist doch klar. Jeder soll gefälligst den Progagandamedien der ÖRR und der Privaten (wo ehe immer weniger ein Unterschied zu sehen ist) glauben schenken, anstatt sich im Internet von eventuellen Verschwörungstheorieseiten irgendwelche Revoluzerideologen infizieren zu lassen. Was der Staat sagt, das stimmt und schluß. Die Partei, die Partei die hat immer Recht....

Da hast du die staatliche Medien-Propagandamaschinerie ja schön beschrieben! :appl:

Rockatansky
22.03.2014, 19:58
Eben. Stadtplan suchen, Route festlegen und losmarschieren. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Navigationsgerät benutzt (ich fahre ausschließlich Fahrrad und besitze kein Auto). Trotzdem habe ich meinen Zielort, auch in fremden, mir unbekannten Städten, immer gefunden. Viele scheitern schon daran, die Himmelsrichtungen zu finden.
Himmelsrichtungen finde ich bei hellichtem Tag auch nicht einfach so.

Weiß nicht wo ich Norden, Süden, Westen, Osten ausmachen kann. :(
Aber wo ein Stadtplan ist, ist es ja auch einfach nach den Straßennamen darauf zu gehen / fahren!

Don
22.03.2014, 20:06
Das ist pauschal Unsinn und das gleiche wie mit dem Fernseher. Man kann sich interessante Dokumentationen auf Arte oder Phoenix anschauen, .

Wenn man alles glaubt was dort verzapft wird bestätigt das Spitzer.

jack000
22.03.2014, 21:02
Wenn man alles glaubt was dort verzapft wird bestätigt das Spitzer.
Es geht nicht darum alles zu glauben, es geht darum wie man ein Medium nutzt.
Alleine die Tatsache nicht alles zu glauben bringt schon einen Intelligenzfortschritt bei Arte und Phoenix der bei SuperRTL und RTL2-Zuschauern nicht vorhanden ist.

Bulldog
23.03.2014, 02:25
Das ist pauschal Unsinn und das gleiche wie mit dem Fernseher. Man kann sich interessante Dokumentationen auf Arte oder Phoenix anschauen, oder einfach die Gameshows oder amerikanischen Serien auf RTL2 und SuperRTL.

Und du denkst zu oberflächlich!!!

Bulldog
23.03.2014, 02:27
alt.

dann eher Spielekonsolen mit Spielen die eh reduziert sind im Funktionsumfang. Natürlich der ganze bunte Dreck wie Facebook, usw.. Aber man kann ja so viel Vernünftiges mit dem Computer (PC) machen...
muss ja nicht als bunter Quatsch mit null Informationsgehalt sein!

Wer Software entwickelt, ist garantiert nicht dumm!!!

Aber bei den Anwendern von Software sieht die Sache schon anders aus.

Bulldog
23.03.2014, 02:28
Es ist jedesmal ein Horror, wenn meine Kollegin versucht, eine Zieladresse in ihr Navi einzugeben. In der Zeit habe ich längst auf den Stadtplan geschaut und mir die Strecke eingeprägt, aber sie lässt sich sogar zu Orten navigieren, die sie genau kennt. Einfach, damit sich das blöde Ding amortisiert...>x-(

Frauen haben einen schlechteren räumlichen Orientierungssinn, dass ist erwiesen, mein Lieber.

Bulldog
23.03.2014, 02:29
Das Problem liegt nicht am Computer, sondern der indifferenten Nutzung bei gleichzeitiger Abschaltung des Gehirns.
Es ist erstmal unproblematisch eine Waschmaschine zu benutzen, es gibt aber Leute die in völliger Panik sind wenn das Ding mal kaputt geht weil sie nicht überreißen wie sie ihre Wäsche jetzt sauberkriegen sollen.
DAS ist die Quintessenz von Spitzer, nicht die Verteufelung moderner Technologie.

Es gibt Menschen (habe ich mal bei einem Lehrling erlebt), die sind nicht in der Lage die Richtigkeit von Rechenergebnissen anhand der Größenordnung abzuschätzen weil sie nie händisch Rechnen lernten. Der Junge machte Tippfehler auf dem Taschenrechner (etwas das ständig passiert) und übernahm jedes noch so abstruse Ergebnis völlig arglos. Es stand ja auf dem Display.
DAS ist das beschriebene Problem. Durch Medien aller Art verursachte Lebensuntüchtigkeit. Und das betrifft eben auch Gamer und Virtual Reality.
Die Dosis macht das Gift. Wußte schon Paracelsus.

Das kommt der Sache wohl ziemlich nahe.

Bulldog
23.03.2014, 02:30
Machen Hammer böse? Computer ist ein Werkzeug. Der alte Mann scheint mit der Welt nicht mehr mitzukommen - und daran sind natürlich nicht die im alter nachlassendes geistiges Vermögen, sondern die neuen Werkzeuge schuld. Früher sagte man, viel lesen mache dumm. Und einsam :D

Computer sind heutzutage längst mehr als ein Werkzeug.

Shahirrim
23.03.2014, 02:32
Genau so glaubwürdig wie PC-Spiele, die angeblich jemanden zum Amokläufer machen!

Bulldog
23.03.2014, 02:33
Ist doch klar. Jeder soll gefälligst den Progagandamedien der ÖRR und der Privaten (wo ehe immer weniger ein Unterschied zu sehen ist) glauben schenken, anstatt sich im Internet von eventuellen Verschwörungstheorieseiten irgendwelche Revoluzerideologen infizieren zu lassen. Was der Staat sagt, das stimmt und schluß. Die Partei, die Partei die hat immer Recht....

Hmmm....... Thema verfehlt, setzen sechs.

Der Prof. stellt die These auf, dass der Umgang mit Computern unser Hirn beeinflusst und zwar negativ beeinflusst.

Heifüsch
23.03.2014, 02:35
Frauen haben einen schlechteren räumlichen Orientierungssinn, dass ist erwiesen, mein Lieber.

Das ist leider wahr. Letztens wollte ihr das Navi-Programmieren einfach nicht gelingen. Aber sie wusste in etwa wohin wir mussten. Immer die Sonnenallee runter und dann schauen wir mal auf den Plan... Zum Glück ist die Sonnenalle in beiden Richtungen befahrbar, denn wie sich dann herausstellte lag unser Ziel natürlich ganz woanders...>x.(

Bulldog
23.03.2014, 02:35
Genau so glaubwürdig wie PC-Spiele, die angeblich jemanden zum Amokläufer machen!

Sie können das, müssen das aber nicht.

Außerdem sind sie eventuell nur eine Ursache dafür, warum jemand zum Amokläufer wird.

Shahirrim
23.03.2014, 02:36
Sie können das, müssen das aber nicht.

Außerdem sind sie eventuell nur eine Ursache dafür, warum jemand zum Amokläufer wird.

Ich glaube, dumme Menschen werden dümmer und kluge Menschen klüger. Weil sie sie eben entsprechend nutzen.

Sander
23.03.2014, 02:38
Sie können das, müssen das aber nicht.

Außerdem sind sie eventuell nur eine Ursache dafür, warum jemand zum Amokläufer wird.

Käse.

Rockatansky
23.03.2014, 02:47
Wer Software entwickelt, ist garantiert nicht dumm!!!

Aber bei den Anwendern von Software sieht die Sache schon anders aus.

kannst ja anfangen dich mit C oder C++ Programmierung zu beschäftigen! :))

Rockatansky
23.03.2014, 02:48
Sie können das, müssen das aber nicht.

Außerdem sind sie eventuell nur eine Ursache dafür, warum jemand zum Amokläufer wird.
was für ein Bullshit! :rofl:

Wie als hätte es vor dem (Heim)Computer noch nie Amokläufe gegeben!
:haha:

Rockatansky
23.03.2014, 02:52
Viele scheitern schon daran, die Himmelsrichtungen zu finden.

Naja, zu Not hilft das sich an der Sonne orientieren.

Bulldog
23.03.2014, 02:58
Ich glaube, dumme Menschen werden dümmer und kluge Menschen klüger. Weil sie sie eben entsprechend nutzen.

Nach der Aussage des Profs., werden auch kluge Menschen dümmer, weil der Umgang mit dem Computer generell das Denken negativ beeinflussen soll.

Bulldog
23.03.2014, 03:00
was für ein Bullshit! :rofl:

Wie als hätte es vor dem (Heim)Computer noch nie Amokläufe gegeben!
:haha:

Warum nur, nutzen fast alle Militärs der Welt Ballerspiele zur psychischen Konditionierung ihrer Soldaten, hä???

Shahirrim
23.03.2014, 03:00
Nach der Aussage des Profs werden auch kluge Menschen dümmer, weil der Umgang mit dem Computer generell das Denken negativ beeinflussen soll.

Also was ich alles Dank Internet weiß, das hätte ich nie ohne PC rausgefunden.

Deswegen kann ich das absolut nicht bestätigen.

Bulldog
23.03.2014, 03:03
Also was ich alles Dank Internet weiß, das hätte ich nie ohne PC rausgefunden.

Deswegen kann ich das absolut nicht bestätigen.

Ja, Wissen..... der Prof. meint, dass sich die Fähigkeiten unseres Gehirns durch den Umgang mit dem Computer negativ verändern.

Sander
23.03.2014, 03:08
Nach der Aussage des Profs., werden auch kluge Menschen dümmer, weil der Umgang mit dem Computer generell das Denken negativ beeinflussen soll.

Warum?


Warum nur, nutzen fast alle Militärs der Welt Ballerspiele zur psychischen Konditionierung ihrer Soldaten, hä???

Aus dem Grund, aus welchem Rennfahrer Rennsimulatoren und Astronauten Space Flight Simulatoren verwenden.

Sander
23.03.2014, 03:09
Ja, Wissen..... der Prof. meint, dass sich die Fähigkeiten unseres Gehirns durch den Umgang mit dem Computer negativ verändern.

Warum?

Shahirrim
23.03.2014, 03:10
Ja, Wissen..... der Prof. meint, dass sich die Fähigkeiten unseres Gehirns durch den Umgang mit dem Computer negativ verändern.

Nun ja, ich habe jetzt mal dein Eröffnungspost gelesen, aber das kommt dann auch bei Leuten, die keinen PC haben, aber sich von anderen Leuten zum Beispiel fahren lassen.


Wenn man PC spielt, aber nebenbei auch andere Dinge ausgleichend macht, die das Hirn fordern, dann ist ein PC nicht schädlich. Meine Schwestern verlassen sich total auf ein Navi, ich nicht, ich bin ein Kartenmensch! :D

Aber ich spiele westentlich mehr PC-Spiele, als sie. Also, wer ist besser dran?

Sander
23.03.2014, 03:12
Nun ja, ich habe jetzt mal dein Eröffnungspost gelesen, aber das kommt dann auch bei Leuten, die keinen PC haben, aber sich von anderen Leuten zum Beispiel fahren lassen.


Wenn man PC spielt, aber nebenbei auch andere Dinge ausgleichend macht, die das Hirn fordern, dann ist ein PC nicht schädlich. Meine Schwestern verlassen sich total auf ein Navi, ich nicht, ich bin ein Kartenmensch! :D

Aber ich spiele westentlich mehr PC-Spiele, als sie. Also, wer ist besser dran?

Es geht nicht darum, daß man "mehr ein Navi als eine Karte benutzt", sondern um die Behauptung, irgendwas am PC zu machen macht generell dumm.
Oder etwas in der Küche macht generell dumm.
Oder joggen macht generell dumm.
Oder lieben.
Einfach eine dumme, unbegründete Behauptung, nehm ich an.

Shahirrim
23.03.2014, 03:15
Es geht nicht darum, daß man "mehr ein Navi als eine Karte benutzt", sondern um die Behauptung, irgendwas am PC zu machen macht generell dumm.
Oder etwas in der Küche macht generell dumm.
Oder joggen macht generell dumm.
Oder lieben.
Einfach eine dumme, unbegründete Behauptung, nehm ich an.

Morgen kommt 'ne andere Studie raus, die genau das Gegenteil behauptet. Man kennt das ja! Insofern bin ich da völlig unbeeindruckt!

Ich wollte nur argumentativ was darauf sagen, WENN die Studie recht haben sollte, was ich nicht glaube.

Sander
23.03.2014, 03:19
Morgen kommt 'ne andere Studie raus, die genau das Gegenteil behauptet. Man kennt das ja! Insofern bin ich da völlig unbeeindruckt!

Ich wollte nur argumentativ was darauf sagen, WENN die Studie recht haben sollte, was ich nicht glaube.

Eine Studie ohne Argumente ist eine Studie ohne Sinn noch Gehalt.
Zumal diese Studien grundsätzlich Müll sind, wie will diese erfassen, daß Menschen am Computer grundsätzlich dumm sind, auch wenn sie (woher diese Info?) vorher schlau waren (gewesen sein können) & daß das nur / überhaupt durch Computernutzung soweit kam? Obendrein noch generellgültig für alle Menschen.
Utopischer Schwachsinn.
Nächste Studie; Autofahren, Onanieren & Trinken machen alle dumm. Sofort aufhören.

Bulldog
23.03.2014, 03:48
Warum?

Aus dem gleichen Grund, warum Taschenrechner die Fähigkeit zum Rechnen und das Zahlenverständnis ruinieren.

Es werden dem Hirn von den Computern grundlegende Fähigkeiten des Denkens abgenommen.

Ich merke noch einmal an, dass dies natürlich nicht für Softwareentwickler und andere IT-Spezialisten gilt.

Salasa
23.03.2014, 03:58
Aus dem gleichen Grund, warum Taschenrechner die Fähigkeit zum Rechnen und das Zahlenverständnis ruinieren.

Es werden dem Hirn von den Computern grundlegende Fähigkeiten des Denkens abgenommen.

Ich merke noch einmal an, dass dies natürlich nicht für Softwareentwickler und andere IT-Spezialisten gilt.

Ja das Stimmt und der Sander scheint mir da ein hervorrangendes Beispiel zu sein.


https://www.youtube.com/watch?v=LftI9pYDg7I

Salasa
23.03.2014, 04:03
Prof. Spitzer scheint selbst zu lange vor dem Rechner gesessen zu haben.

Ich denke das Sie das nicht beurteilen können und auch ein hervorragendes Beispiel im sinne de Themas sind und auch einen Platz auf meine Ignorier- liste ist ihnen schon mal sicher.

Salasa
23.03.2014, 04:08
Einiges ist bestimmt richtig. Aber Computerspiele? Man wird vielleicht unruhiger und ist schlechter konzentriert, wenn man häufig spielt, aber doch nicht dümmer.

Bedauerlich ist vor allem, dass E-Mail, Instant Messenger und SMS dazu führen, dass viele Leute nicht mehr richtig schreiben und sprechen können oder nicht die Geduld aufbringen, einen längeren Text zu lesen und zu verstehen.

Die Studien beweisen hier doch eindeutig das unsere Gesellschaft in 20 Jahren nur noch fähig ist T-Shirt´s für China zu nähen. Wenn es nicht schaffen endlich mal eine andere Moral in den Köpfen der Leute zu bekommen wird es der Fall sein. Den ganzen tag nur Markt machen und von Freiheit hier und da zu Blubbern bringt niemanden weiter.

fatalist
23.03.2014, 04:50
Dumme Studie, dummer Strang, dumme Kommentare :schreck:

Sander
23.03.2014, 04:57
T-Shirt´s

Köstlich, aber andere als dumm betiteln. Wie bezeichnend.

Rockatansky
23.03.2014, 04:57
zu dem Video mit Spitzer:
natürlich ist TV (Konsum) eher dumm
dumm machend
denn dort wird ja nur vorgekaut und dann noch indoktriniert

Am Computer handelt man selbst. Man wählt auch aus, was und wie man handelt
um etwas zu erreichen. Einen PC mit Textverarbeitung, Excel, Internet, Bildbearbeitung...
können wirklich DUMME (geistig Behinderte, nicht gleichzusetzen mit psychisch kranken) Menschen gar nicht bedienen.

Setz mal jemand der einen definitiven IQ von 70 hat an einen PC, der kann die Tastatur ja nicht mal bedienen und schreiben.

:haha:

Was für ein SAUDUMMER Strang und was für ein Geschwafel.

Sander
23.03.2014, 04:57
Aus dem gleichen Grund, warum Taschenrechner die Fähigkeit zum Rechnen und das Zahlenverständnis ruinieren.

Es werden dem Hirn von den Computern grundlegende Fähigkeiten des Denkens abgenommen.

Ich merke noch einmal an, dass dies natürlich nicht für Softwareentwickler und andere IT-Spezialisten gilt.

Keine Ahnung wies bei dir so läuft wenn du einen Computer (irgend ein Gerät) bedienst, aber ich muß mein Gehirn benutzen um es zu bedienen, nicht abschalten.

fatalist
23.03.2014, 05:06
Köstlich, aber andere als dumm betiteln. Wie bezeichnend. Er wollte sicher nur "dem T-Shirt seine" schreiben. Englisch ist eine ******nsprache.

PS: Diese Zensur des Wortes Kuffnucke ist Kinderkacke.

Shahirrim
23.03.2014, 05:08
Köstlich, aber andere als dumm betiteln. Wie bezeichnend.

Pass auf, das gilt als Beweis, weil er an den PC musste! :D

Shahirrim
23.03.2014, 05:09
zu dem Video mit Spitzer:
natürlich ist TV (Konsum) eher dumm
dumm machend
denn dort wird ja nur vorgekaut und dann noch indoktriniert

Am Computer handelt man selbst. Man wählt auch aus, was und wie man handelt
um etwas zu erreichen. Einen PC mit Textverarbeitung, Excel, Internet, Bildbearbeitung...
können wirklich DUMME (geistig Behinderte, nicht gleichzusetzen mit psychisch kranken) Menschen gar nicht bedienen.

Setz mal jemand der einen definitiven IQ von 70 hat an einen PC, der kann die Tastatur ja nicht mal bedienen und schreiben.

:haha:

Was für ein SAUDUMMER Strang und was für ein Geschwafel.

Ja, so sehe ich das auch. TV ist wirklich zum verblöden da, auf hohem Niveau (Phoenix) und eben auch auf niedrigem Niveau (RTL)!

Shahirrim
23.03.2014, 05:11
Warum nur, nutzen fast alle Militärs der Welt Ballerspiele zur psychischen Konditionierung ihrer Soldaten, hä???

Klar, wer der beste Ego-Shooter ist, der kommt bestimmt im Urwald zurecht! :D

Sander
23.03.2014, 05:18
Er wollte sicher nur "dem T-Shirt seine" schreiben. Englisch ist eine ******nsprache.

PS: Diese Zensur des Wortes Kuffnucke ist Kinderkacke.

Danke, das hat mich erheitert. :D
Wäre übrigens trotzdem falsch, denn Akzente benutzen die Engländer da auch nicht. Aber mal abgesehen davon ... Glashaus halt.

Sander
23.03.2014, 05:19
Pass auf, das gilt als Beweis, weil er an den PC musste! :D

Scheiße, da hast du sogar recht. Und ich hab die Dummheit erkannt, das ist wohl ein Multibeweis.

fatalist
23.03.2014, 05:42
Danke, das hat mich erheitert. :D
Wäre übrigens trotzdem falsch, denn Akzente benutzen die Engländer da auch nicht. Aber mal abgesehen davon ... Glashaus halt. "Meiner Oma ihr Mann" ist mein Opa. Aber: Du hast Recht, logo hat ein Mehrzahl-S kein Deppenapostroph.
Ich hab nämich 2 Oma´s ;)

Sander
23.03.2014, 05:52
"Meiner Oma ihr Mann" ist mein Opa. Aber: Du hast Recht, logo hat ein Mehrzahl-S kein Deppenapostroph.
Ich hab nämich 2 Oma´s ;)

Gut, da'ß du´s nochmal dargelegt hast, könnte sonst zu Verwechslunge`n führen. :haha:

fatalist
23.03.2014, 06:00
Gut, da'ß du´s nochmal dargelegt hast, könnte sonst zu Verwechslunge`n führen. :haha: Dobbeld held bäßßer.

Marlen
23.03.2014, 06:15
Einiges ist bestimmt richtig. Aber Computerspiele? Man wird vielleicht unruhiger und ist schlechter konzentriert, wenn man häufig spielt, aber doch nicht dümmer.

Bedauerlich ist vor allem, dass E-Mail, Instant Messenger und SMS dazu führen, dass viele Leute nicht mehr richtig schreiben und sprechen können oder nicht die Geduld aufbringen, einen längeren Text zu lesen und zu verstehen.Wenn man das Richtige spielt nicht!

Ich brauche meine Spieldosis Siedler zum Entspannen ..... wenn ich da
den Ägyptern eine übergebraten habe - sind alle anderen gerettet :D .....

kandis
23.03.2014, 06:25
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber in der Tat........
bei vielen feststellbar:

Computer machen blöde! :lach:

Bulldog
23.03.2014, 08:10
Keine Ahnung wies bei dir so läuft wenn du einen Computer (irgend ein Gerät) bedienst, aber ich muß mein Gehirn benutzen um es zu bedienen, nicht abschalten.

Das Gehirn musst du bei der Bedienung eines Taschenrechners auch benutzen.

Nur Rechnen brauchst du nicht mehr selbst.

Und Rechnen fordert und fördert dein Hirn nun mal mehr , als Tippen.

Bulldog
23.03.2014, 08:13
Dumme Studie, dummer Strang, dumme Kommentare :schreck:

Ignoranten sind auch dumm!!!

borisbaran
23.03.2014, 20:02
Manche Leute könne mit Computern nicht umgehen. Das is wahr.

Strandwanderer
23.03.2014, 20:42
tabasco, kannst Du das entsprechend untermauern?


Du meinst: als lebendes Beispiel?

Rockatansky
23.03.2014, 20:57
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber in der Tat........
bei vielen feststellbar:

Computer machen blöde! :lach:

sieht man in der Tat am Strangersteller und dir, dumme Nuss! :lach:

tabasco
23.03.2014, 20:59
Du meinst: als lebendes Beispiel?

Geh mir vom Bein, Grinsbacke.

Bulldog
23.03.2014, 21:08
sieht man in der Tat am Strangersteller und dir, dumme Nuss! :lach:

Ach ja, dann erkläre das doch mal genauer.

Hay
23.03.2014, 21:20
Einiges ist bestimmt richtig. Aber Computerspiele? Man wird vielleicht unruhiger und ist schlechter konzentriert, wenn man häufig spielt, aber doch nicht dümmer.

Bedauerlich ist vor allem, dass E-Mail, Instant Messenger und SMS dazu führen, dass viele Leute nicht mehr richtig schreiben und sprechen können oder nicht die Geduld aufbringen, einen längeren Text zu lesen und zu verstehen.

Gemeint ist hier etwas anderes: Das Multitasking. Tatsächlich bedeutet Arbeiten am und mit dem Computer, viele Dinge gleichzeitig zu machen, anzufangen, oberflächlich zu Ende zu bringen. Die Konzentration auf die Konzentration ermüdet das Gehirn und setzt die Leistungsfähigkeit herunter. Vieles wird nicht mehr vertieft, sondern überflogen.

Salasa
23.03.2014, 21:20
Ach ja, dann erkläre das doch mal genauer.

Darauf brauchen sie gar nicht zu antworten sie wissen doch das diese Leute die solche Kommentare von sich geben durch den Medien Konsum in Junge Jahre geschädigt sind, die fühlen sich dadurch auf dem Schlips getreten und Reagieren deshalb Aggressiv um von ihren Defiziten abzulenken.

Rockatansky
24.03.2014, 01:16
Ach ja, dann erkläre das doch mal genauer.

Ach komm, wenn man als nur monothematisch vor sich hinschwafelt.
In jedem 2. Post die grünlinken 68er.
Dann noch einfach was grad passt wie der Spitzer hier reinrotzen.
Ohne den mal im Detail zu erörtern.
Stupider gehts ja bald nicht mehr.

Rockatansky
24.03.2014, 01:17
Darauf brauchen sie gar nicht zu antworten sie wissen doch das diese Leute die solche Kommentare von sich geben durch den Medien Konsum in Junge Jahre geschädigt sind, die fühlen sich dadurch auf dem Schlips getreten und Reagieren deshalb Aggressiv um von ihren Defiziten abzulenken.
Bei deiner Rechtschreibung wär ich mal ganz still.

Sander
24.03.2014, 01:21
Bei deiner Rechtschreibung wär ich mal ganz still.


Darauf brauchen sie gar nicht zu antworten, sie wissen doch das diese Leute, die solche Kommentare von sich geben, durch den Medien Konsum in Junge Jahre geschädigt sind, die fühlen sich dadurch auf dem Schlips getreten und Reagieren deshalb Aggressiv um von ihren Defiziten abzulenken.

Wenn schon dann richtig. :D

Rockatansky
24.03.2014, 02:29
Danke.

Rockatansky
24.03.2014, 02:33
Neue Medien machen nicht dumm.
Dumme Menschen machen dumme Sachen.

Und man wird nicht durch die Umwelt einfach klug oder dumm, der größte Teil wie ein Mensch ist, ist wie er eben ist seit Geburt.

Wer als in Kürzeln und Schrott (butzi butzibu, süße Kätzchen und kauf mich, kauf mich Idiotenkram) und irgendwelchen Schwachsinn liest und schreibt, dessen Verstand verkümmert.

Aber das kann man auch wieder auf Vordermann bringen.
Auf einen Normalzustand zumindest.


Man hängt auch nicht als in irgendwelchem Kinderschwachsinnsseiten rum, sondern bezieht seine Informationen da wo sie nicht manipuliert werden. Außer denen die eh nicht politisch verfälscht werden sollen.

Rockatansky
24.03.2014, 03:15
Alles hinterlässt Spuren im Gehirn Dieses Multitasking (http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article4084171/Multitasking-macht-Arbeitnehmer-duemmer.html) geht auf Kosten der Konzentration. Das zeigen Versuche amerikanischer Wissenschaftler. Die Probanden waren insgesamt abgelenkter. Ein solches Ergebnis lässt für Spitzer nur einen Schluss zu: "Multitasking ist nichts, wozu man die nächste Generation ermuntern sollte."



Digitale Medien aus der Schule verbannen Wenn sich die Menschen heute beim Autofahren nur noch auf ihr Navigationsgerät verlassen, entwickeln sie gar nicht erst die Fähigkeit, sich zu orientieren – obwohl das Gehirn dafür das Potenzial mitbringt. Das gilt auch für Kinder, die in der Schule mit einem elektronischen Griffel an einem Smartboard arbeiten, statt richtig schreiben zu lernen. Das Gehirn bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück.
natürlich ist das so, dass man Dinge zuerst "analog" begreifen muss.
Finger zum zählen etc.
Man kann nicht Kinder nur mit unnatürlicher Elektronik großziehen,
und am Ende können sie nicht mal mehr Kopfrechnen.
Schwachsinn.
Das meinte Spitzer.
Und da hat er recht.

Andererseits kann ein mündiger Mensch auch seine Fähigkeiten trainieren, an Spielen und sonstigem.


Vorderer: Ich frage mich, wie Sie recherchieren.
Spitzer: Ich habe für das Buch viele Jahre recherchiert, und mir ist nur eine Untersuchung bekannt, die die positive Wirkung eines Computerprogramms auf das Lernen belegt. Die Studie stammt übrigens aus meinem Institut. Es handelt sich um eine Software zur Mathematikförderung.
Vorderer: Dann hätten Sie sich einmal die seriöse Literatur anschauen sollen, die zeigt, welch hohes Lernpotenzial Computer haben können.
Spitzer: Ich zitiere in meinem Buch Zeitschriften wie Nature und Science. Seriöser geht es nicht.


Die Wirkung digitaler Medien zu erfassen ist nicht trivial. Denn ebenso vielfältig wie diese selbst sind ihre Inhalte und das Nutzungsverhalten. Dennoch hat die Wirkungsforschung Antworten auf die drängendsten Fragen:
Machen Computerspiele dumm? Im Gegenteil: Metastudien zeigen, dass Spiele positiv auf die Fähigkeiten zum räumlichen Denken und zur Problemlösung sowie auf das Verständnis systemischer Zusammenhänge wirken können. Studien zu Simulationsspielen wie Civilization III belegen, dass diese Motivation und Verständnis von Schülern fördern.
Machen Computerspiele süchtig? Beim (erfolgreichen) Spiel am Computer werden »Glückshormone« wie Dopamin ausgeschüttet, die auch beim Drogenkonsum eine Rolle spielen. Intensives Spielen lässt sich aber nicht automatisch mit einer Sucht gleichsetzen. In einer neuen Studie über das Medienverhalten Berliner Schüler identifiziert der Psychologe Thomas Mößle rund vier Prozent der Sechstklässler als »Suchtspieler«. In der Mehrzahl waren es Jungen, die auch sonst durch Verhaltensprobleme auffielen.
Machen Spiele gewalttätig? Ballerspiele verstärken laut vielen Untersuchungen tatsächlich die Aggressivität. Lässt man Probanden Spiele mit brutalen Inhalten spielen, sinkt (zumindest kurzfristig) ihre Sensibilität, in echten Gewaltsituationen einzuschreiten. Wissenschaftler sprechen häufig von einem Spiraleffekt: Kinder mit einem hohen Konsum gewalttätiger Medieninhalte zeigen ein stärkeres Gewaltverhalten, was wiederum zu einem höheren Medienkonsum führt. Allerdings wird niemand allein durch Ego-Shooter zum Amokläufer.
Verschlechtern digitale Medien die Noten? Wer den Großteil seiner Freizeit vor Computer oder Fernseher sitzt, zeigt in der Schule schlechtere Leistungen. Das haben verschiedene internationale Studien bewiesen. Auch in der Berliner Studie liegen Jungen, die am Tag über drei Stunden am Bildschirm verbringen, in Deutsch um knapp 0,4 Notenpunkte unter dem Klassenschnitt. Gute Lernsoftware aber kann den Lernerfolg unterstützen. So gehen Übungsprogramme gezielt auf das individuelle Niveau ein und geben Rückmeldung und Hilfestellung.

Salasa
24.03.2014, 04:10
Bei deiner Rechtschreibung wär ich mal ganz still.

Das war mit klar, das die am meisten geschädigten alles an der Rechtschreibung fest machen, sich darüber freuen einen Grund gefunden zu haben um von ihren eigenen Unzugänglichkeiten und Defiziten abzulenken, den Ball weit in die Gegnerische Spielhälfte zu Kicken aber nein, abgefangen, haben sie schon mal was von Legasthenie gehört?

Salasa
24.03.2014, 04:16
Die Liberalen sind doch daran interessiert möglichst viele dumme arbeits Drohnen zu haben, die sind eben Billiger und kann man viel leichter verarschen, ein bisschen mehr wissen als ne Mücke und sie stecke jeden Liberalen in den Tasche.

Sander
24.03.2014, 04:18
Das war mit klar, das die am meisten geschädigten alles an der Rechtschreibung fest machen, sich darüber freuen einen Grund gefunden zu haben um von ihren eigenen Unzugänglichkeiten und Defiziten abzulenken, den Ball weit in die Gegnerische Spielhälfte zu Kicken aber nein, abgefangen, haben sie schon mal was von Legasthenie gehört?

Und immernoch ist Legasthenie keine Erklärung für dumme Inhalte. Auch wenn du diese Beiträge mit ebensolchen Fakten darin ignorierst.

Rockatansky
24.03.2014, 04:26
Auf das Geschwätz hier geh' ich gar nicht mehr ein.

#
Man kann mit PC ... mit Elektronik Sch**ßdreck anstellen, aber man kann es auch sinnvoll nutzen.

Damit, dass "der Computer" böse und schlecht ist, bedient der Ersteller ja dann auch noch genau die Einstellung und Vorbehalte der "68er Generation", "der Grünen", der Linken die er sonst so kritisiert.

Die Grünen hatten extrem was gegen Technik,
Fortschritt aus diversen Gründen.
Wie damals schon Volkszählung in den 80ern.

Und die selben (reglementieren wollenden) Linken wollen auch heute sowas wie das Internet und freie Meinungsäußerung der Bürger, über bestimmte Zustände gegen die die Politiker nichts machen, unterbinden!

Wobei natürlich einem "rechten Diktator" das Internet nicht passen können würde...

Die einzige Chance noch was zu unternehmen und Gleichgesinnte zu treffen, findet man ja im Netz.

Rockatansky
24.03.2014, 04:27
Das war mit klar, das die am meisten geschädigten alles an der Rechtschreibung fest machen, sich darüber freuen einen Grund gefunden zu haben um von ihren eigenen Unzugänglichkeiten und Defiziten abzulenken, den Ball weit in die Gegnerische Spielhälfte zu Kicken aber nein, abgefangen, haben sie schon mal was von Legasthenie gehört?

Ja, das tut mir dann leid, wenn du Legasthenie hast.
Ich entschuldige mich.

Salasa
24.03.2014, 04:30
Ihr Fordert die Freiheit zum verblöden um die Leute später besser ausbeuten zu können und dann gibt ihr den Opfern noch selbst die Schuld, Hauptsache noch mal schnell Kohle auf den Rücken der Mitmenschen machen. Die Industrie klagt doch schon seit Jahren das das Menschen Material das von der Schule kommt nicht zu gebrauchen ist, das sie ihnen erst mal lesen und Schreiben beibringen müssen und auch noch die Grundrechenarten vermitteln müssen. Was soll in den 20 oder 50 Jahren mit dieser total verdummten Masse passieren? Man kann doch hier schon im Forum erkennen wir Doof einige mittlerweile sind. Viele Beiträgen in diesen Strang Sprechen doch schon bände.

Rockatansky
24.03.2014, 04:31
Wer heute Radio, Fernsehen (noch) verfolgt und unkritisch alles glaubt ohne Fragen zu Details zu stellen, dem ist nicht mehr zu helfen! Und das ist wohl in Deutschland eine gar nicht so kleine Menge... :(

Salasa
24.03.2014, 04:32
Ja, das tut mir dann leid, wenn du Legasthenie hast.
Ich entschuldige mich.

Angenommen, es fällt mir verdammt schwer überhaupt was zu schreiben, ich ärgere mich immer wieder selbst darüber, wenn mir Später viele Fehler selbst auffallen nach dem ich es entspannt lese, bei Schreiben verkrampfe ich oft das hatte ich schon als Kind.

Rockatansky
24.03.2014, 04:41
Ihr Fordert die Freiheit zum verblöden um die Leute später besser ausbeuten zu können und dann gibt ihr den Opfern noch selbst die Schuld, Hauptsache noch mal schnell Kohle auf den Rücken der Mitmenschen machen. Die Industrie klagt doch schon seit Jahren das das Menschen Material das von der Schule kommt nicht zu gebrauchen ist, das sie ihnen erst mal lesen und Schreiben beibringen müssen und auch noch die Grundrechenarten vermitteln müssen. Was soll in den 20 oder 50 Jahren mit dieser total verdummten Masse passieren? Man kann doch hier schon im Forum erkennen wir Doof einige mittlerweile sind. Viele Beiträgen in diesen Strang Sprechen doch schon bände.

Wer fordert eine "Freiheit zum verblöden"?
Und was hat das mit dem PC und Internet zu tun?

Die Leistungen bei Einstellungstests bei BASF (die von der Firma durchgeführt werden) sind schon seit den 70er Jahren am abnehmen. Damals gab es noch gar keine Computer für die Massen.

Außerdem: dass Leute nicht die (deutsche) Sprache in Schrift beherrschen und nicht rechnen können hängt zum Teil schon davon ab, was da alles an Migranten aus den Schulen kommt. Schon mal daran gedacht, dass Hassan und Abdul einfach im Schnitt zu blöde sind? Der Durchschnitts-IQ ist am sinken weil intelligente Menschen die ihre Kinder förden zu wenig Nachwuchs haben.

alberich1
24.03.2014, 04:45
Bei jeder Medialen Neuerung, an welchem die Menschen Gefallen bislang Gefallen finden, fanden sich auch immer ein paar Unkenrufer, die,(denn auch Professoren wollen leben) ach so negative und gefähliche Auswirkungen derselben auf Psyche, Moral und Gesellschaft sehen wollten.

Ob beim Kino, bei Karl May-Büchern, dem Radio, dem Fernsehen, den Comics und Illustrierten, der Rock-und Popmusik und nicht zuletzt bei Handys und Computern und deren Spielen kommen immer wieder ein paar nostalgieverdummte Querulanten zum Vorschein, die, weil sie selber mit so etwas nichts anfangen können, gleich von sich selber aus auf die gesamte Menschheit schließen, und, O Tempora, o Mores, den Untergang der Kultur prophezeien.

Bedauerlich ist nur, dass diesen Neophobikern auch noch ein Forum geboten wird.

Salasa
24.03.2014, 05:06
Wer fordert eine "Freiheit zum verblöden"?

Es sind die Markt Radikalen die das tun und auch schon dafür gesorgt haben das hier zu landen die Bevölkerung allmählich verblödet oder sie nutzen die Verdummung durch den Medien Missbrauch aus.


Und was hat das mit dem PC und Internet zu tun?
Diese ins alles sehr gute Sachen die das entwickelt wurden, ich möchte die ungerne vermissen, man kommt so ganz schnell an wissen und kann Gleichgesinnte finden und Sachen kaufen die man sonnst nicht bekommt. allerdings müssen wir unsere Kinder davon so lange wie möglich davon Fern halten das diese Medien sie nachweislich schädigt. Meiner Meinung nach sollten Kinder sollte unter 16 Jahren kein TV Gucken und auch nicht am PC Sitzen, vielleicht Weihnachte oder in den Ferien könnte man da ausnahmen machen. Ich denke das wir da ein verbessertes Jugendschutz Gesetz brauchen, das aber auch auf dem Konsum von Alkohol, Nikotin und Drogen beinhaltet man sollte jeden Jugendlich bis 21 Jahren Quartals mäßig untersuchen und bei einen Missbrauch in Stufen Programmen bringen, gegebenenfalls therapieren. Um noch mal auf dem Medien Konsum zurück zu kommen, sollte man ab 16 Jahren nur Filme zu lassen die Motivieren sich selbst und den Rest der Menschheit zu verbessern.


Die Leistungen bei Einstellungstests bei BASF (die von der Firma durchgeführt werden) sind schon seit den 70er Jahren am abnehmen. Damals gab es noch gar keine Computer für die Massen.

Eben und die Studien die Dr.Dr. Spitzer in seinen Vortrag anführt, zeigen ein noch viel schlimmeres Bild.


Außerdem: dass Leute nicht die (deutsche) Sprache in Schrift beherrschen und nicht rechnen können hängt zum Teil schon davon ab, was da alles an Migranten aus den Schulen kommt. Schon mal daran gedacht, dass Hassan und Abdul einfach im Schnitt zu blöde sind? Der Durchschnitts-IQ ist am sinken weil intelligente Menschen die ihre Kinder förden zu wenig Nachwuchs haben.

Bis zu meinen 9 Lebens Jahr hatte ich nur Freunde aus der Türkei, bei uns im Haus Wohnten nur Türken, erst später als wir da weg gezogen sind fand ich Deutsche freunde, das war aber auch eine sehr schwere Umstellung.

.

Affenpriester
24.03.2014, 05:10
So ist das in unserem Zeitalter. Die Leute können Windows einrichten, Programme bedienen wie konfigurieren und so allmögliche Dinge mit einem Computer anstellen.
Aufgeschraubt bekommen sie ihn nur nicht mehr. Naja, wenn er kaputt ist, gibts ein neues Sonderangebot. Gott bewahre uns vor einer Sinflut.
Der Neger kann nicht schwimmen, der Weiße kaum noch ein Boot zusammenzimmern und wenn alles überstanden ist schaut sich der Rest nur ratlos an, wo er sein nächstes Essen herbekommt.

Salasa
24.03.2014, 05:13
Bei jeder Medialen Neuerung, an welchem die Menschen Gefallen bislang Gefallen finden, fanden sich auch immer ein paar Unkenrufer, die,(denn auch Professoren wollen leben) ach so negative und gefähliche Auswirkungen derselben auf Psyche, Moral und Gesellschaft sehen wollten.

Ob beim Kino, bei Karl May-Büchern, dem Radio, dem Fernsehen, den Comics und Illustrierten, der Rock-und Popmusik und nicht zuletzt bei Handys und Computern und deren Spielen kommen immer wieder ein paar nostalgieverdummte Querulanten zum Vorschein, die, weil sie selber mit so etwas nichts anfangen können, gleich von sich selber aus auf die gesamte Menschheit schließen, und, O Tempora, o Mores, den Untergang der Kultur prophezeien.

Bedauerlich ist nur, dass diesen Neophobikern auch noch ein Forum geboten wird.

Es geht hier um Wissenschaftliche Fakten die sie nicht weg diskutieren und mit Nostalgischen Gefühlen vergleichen können. Wenn wir so weiter machen, werden wir von den Asiaten überrollt weil uns die Intelligenz ausgegangen ist.

Sander
24.03.2014, 05:16
So ist das in unserem Zeitalter. Die Leute können Windows einrichten, Programme bedienen wie konfigurieren und so allmögliche Dinge mit einem Computer anstellen.
Aufgeschraubt bekommen sie ihn nur nicht mehr. Naja, wenn er kaputt ist, gibts ein neues Sonderangebot. Gott bewahre uns vor einer Sinflut.
Der Neger kann nicht schwimmen, der Weiße kaum noch ein Boot zusammenzimmern und wenn alles überstanden ist schaut sich der Rest nur ratlos an, wo er sein nächstes Essen herbekommt.

Haha. Eins A Zusammenfassung der Zukunftssituation.

Affenpriester
24.03.2014, 05:20
Haha. Eins A Zusammenfassung der Zukunftssituation.

Naja, über Facebook bin ich auch nur noch mit Pseudonym. Aber da gibts auch andere Quellen oder freizeitliche Portale wie Stayfriends oder so.
Auch meine Eltern waren nicht wirklich völlig unbekannt und da ich einen äußerst seltenen Nachnamen habe, kann man da immer einen Bezug herstellen.
Ich versuche nur noch, mit Pseudonym aufzutreten, was auch nicht unintelligent ist. Google vergisst in der Regel kaum etwas.

Sander
24.03.2014, 05:26
Naja, über Facebook bin ich auch nur noch mit Pseudonym. Aber da gibts auch andere Quellen oder freizeitliche Portale wie Stayfriends oder so.
Auch meine Eltern waren nicht wirklich völlig unbekannt und da ich einen äußerst seltenen Nachnamen habe, kann man da immer einen Bezug herstellen.
Ich versuche nur noch, mit Pseudonym aufzutreten, was auch nicht unintelligent ist. Google vergisst in der Regel kaum etwas.

Klingt in dem Fall tatsächlich vernünftig. Kenne das Problem mit dem seltenen Nachnamen.

Pillefiz
24.03.2014, 06:57
Das Gehirn musst du bei der Bedienung eines Taschenrechners auch benutzen.

Nur Rechnen brauchst du nicht mehr selbst.

Und Rechnen fordert und fördert dein Hirn nun mal mehr , als Tippen.

Seit dem Einzug der Taschenrechner in die Schulen, selbst in den unteren Klassen, kann niemand mehr Kopfrechnen, der unter 40 Jahre alt ist. Lesen braucht man auch nicht mehr, es gibt ja Hörbücher. Texte auswendig lernen - wer kennt noch den "Zauberlehrling" oder "die Glocke"? Wer kommt noch ohne Rechtschreibprogramm klar? Das Gehirn wird nicht mehr trainiert.
Würde mich mal interessieren, ob es schon kleiner geworden ist

Bulldog
24.03.2014, 07:37
Seit dem Einzug der Taschenrechner in die Schulen, selbst in den unteren Klassen, kann niemand mehr Kopfrechnen, der unter 40 Jahre alt ist. Lesen braucht man auch nicht mehr, es gibt ja Hörbücher. Texte auswendig lernen - wer kennt noch den "Zauberlehrling" oder "die Glocke"? Wer kommt noch ohne Rechtschreibprogramm klar? Das Gehirn wird nicht mehr trainiert.
Würde mich mal interessieren, ob es schon kleiner geworden ist

Vollkommen richtig!!!

Und wer die grundlegenden Denkfähigkeiten nicht mehr trainiert, der wird auch bald keine höheren Denkleistungen mehr erbringen können.

Bulldog
24.03.2014, 07:44
Ach komm, wenn man als nur monothematisch vor sich hinschwafelt.
In jedem 2. Post die grünlinken 68er.



Das du nicht nur in jeder zweiten "Äußerung" der Medien , sondern in jeder "Äußerung" der Medien mit grünlinker 68er-Propaganda vollgesülzt wirst, scheinst du noch nicht bemerkt zu haben, wie???



Dann noch einfach was grad passt wie der Spitzer hier reinrotzen.
Ohne den mal im Detail zu erörtern.
Stupider gehts ja bald nicht mehr.

Die Dinge einfach so in den Raum, besser ins Forum zu werfen, fördert die Diskussion und macht die Stränge erst interessant.

Das ist also von mir so gewollt und volle Absicht.

Wenn ich im Eingangspost schon selbst anfange, das Für und Wider zu erörtern, ist der Strang nach zwei Seiten am Ende.

Also, lieber erst mal selbst nachdenken, bevor du andere für hirnlos hältst.

Apollyon
24.03.2014, 07:51
Computer machen nicht dumm. Vorallem den Menschen zu Pauschalisieren ist schon Grund genug das Buch als qualitativ Wertlos einzustufen, kein Gehirn reagiert gleich auf die nutzung von Computern und anderen digitalen Medien. In Asien werden Computer und Videospiele sogar genutzt um Demenz vorzubeugen.

Außerdem spricht man auch nicht von weniger Intelligenz wenn man nun Hilfsmittel benutzt sondern von verlagerung der Intelligenz, denn auch die Anwendung benötigt geistige Kapazitäten. Wer den Umgang mit Exel und Co gelernt hat weiß dass man da sich die ganzen Formeln merken muss um die Dinge auszurechnen, bei Word muss man auch wissen wie man Serienbriefe schreibt usw.

Ein Genie tendiert nicht zu einer Minderintelligenz wenn er nur vor dem PC sitzt.

Der Mensch hat in seiner Evolution immer danach gestrebt Dinge zu vereinfachen, dass setzt sich im Digitalen nun auch fort. Natürlich würde eine soziale Katasrophe in dem die Zivilisation zusammenbricht durch diese Verlagerung sehr vielen Menschen dass leben kosten, aber der Mensch würde wieder anfangen alles zu vereinfachen.

Affenpriester
24.03.2014, 07:52
Computer machen nicht dumm. Vorallem den Menschen zu Pauschalisieren ist schon Grund genug das Buch als qualitativ Wertlos einzustufen, kein Gehirn reagiert gleich auf die nutzung von Computern und anderen digitalen Medien. In Asien werden Computer und Videospiele sogar genutzt um Demenz vorzubeugen.

Außerdem spricht man auch nicht von weniger Intelligenz wenn man nun Hilfsmittel benutzt sondern von verlagerung der Intelligenz, denn auch die Anwendung benötigt geistige Kapazitäten. Wer den Umgang mit Exel und Co gelernt hat weiß dass man da sich die ganzen Formeln merken muss um die Dinge auszurechnen, bei Word muss man auch wissen wie man Serienbriefe schreibt usw.

Ein Genie tendiert nicht zu einer Minderintelligenz wenn er nur vor dem PC sitzt.

Der Mensch hat in seiner Evolution immer danach gestrebt Dinge zu vereinfachen, dass setzt sich im Digitalen nun auch fort. Natürlich würde eine soziale Katasrophe in dem die Zivilisation zusammenbricht durch diese Verlagerung sehr vielen Menschen dass leben kosten, aber der Mensch würde wieder anfangen alles zu vereinfachen.

Nun, ein Genie gilt ja als einseitig begabter Trottel. Verbinde ihm die Augen und setze ihn im Wald aus, der findet nie im Leben wieder zurück. :D

Eine Frau machts auch nicht besser, die fängt noch an, sich ein Nest zu bauen.

Kater
24.03.2014, 11:38
Du meinst: als lebendes Beispiel?
Ich glaube, du hast ins Schwarze getroffen. Ein paar Posts weiter unten wjrd mal wieder deutlich, dass getroffene Hunde bellen.

borisbaran
24.03.2014, 12:57
Die Liberalen sind doch daran interessiert möglichst viele dumme arbeits Drohnen zu haben, die sind eben Billiger und kann man viel leichter verarschen, ein bisschen mehr wissen als ne Mücke und sie stecke jeden Liberalen in den Tasche.
:fuck:
Erzähl Scheiße über jemand anders, du Clown.

elas
24.03.2014, 13:07
http://www.t-online.de/computer/id_58411690/prof-spitzer-computer-machen-dumm.html



Da schau an, der Mensch wird also durch Nutzung der digitalen Technik nicht schlauer, sondern blöder.

Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über so einige blöde Kommentare und blöde User:crazy: , gelle.

Wohl zu viel vor der Kiste gesessen!!!:D


Jedes Werkzeug ist Segen und Fluch zugleich abhängig von seiner intelligenten Benutzung oder auch nicht.

PS: Seit über 30 Jahren bin ich Computerfan und habe in dieser gesamten Zeit noch niemals ein Computerspiel angefasst weil es mir als Inbegriff der Verblödung an einem technisch so wertvollen Gerät erscheint!:D

Salasa
24.03.2014, 13:07
:fuck:
Erzähl Scheiße über jemand anders, du Clown.

Was für eine bestechende Argumentation, ultimativ und auf alles passend.:appl:

borisbaran
24.03.2014, 13:11
Was für eine bestechende Argumentation, ultimativ und auf alles passend.:appl:
Same to you, loser.

Salasa
24.03.2014, 13:12
Jedes Werkzeug ist Segen und Fluch zugleich abhängig von seiner intelligenten Benutzung oder auch nicht.

PS: Seit über 30 Jahren bin ich Computerfan und habe in dieser gesamten Zeit noch niemals ein Computerspiel angefasst weil es mir als Inbegriff der Verblödung an einem technisch so wertvollen Gerät erscheint!:D

Sie haben das im Falschen Hals bekommen, es geht nicht gegen den Computern sondern den Umgang und Verhältnis Medien Kinder. Der Titel Computer machen blöde!!! ist unglücklich gewählt. Es müsste heißen, TV und Computer machen unsere Kinder doof.

Salasa
24.03.2014, 13:16
Same to you, loser.


Ich bin Sozial- Liberal, Volks- Kapitalist und dafür, das es nur Gewinner gibt und wenn es mal Verlierer gibt ,sollte die auch nur in einer andere Lieger spielen und nicht darunter leiden müssen.

Affenpriester
25.03.2014, 10:09
Same to you, loser.

Sind wir hier ins Australien, den USA oder sonst einem Untervolk? Labert doch mal Deutsch hier...

borisbaran
25.03.2014, 18:56
Sind wir hier ins Australien, den USA oder sonst einem Untervolk? Labert doch mal Deutsch hier...
Blow me, bitch.

Affenpriester
25.03.2014, 18:59
Blow me, bitch.

Och, ist das süß. Aber keine Vorfreude, mein Bester. Ich will dich weder blowen noch sonstwas, da musste zu nem Schwulen gehen, da gibts hier einige.
Ob die allerdings Juden zu sich in den Club lassen, musste mit denen klären.

borisbaran
25.03.2014, 19:00
Och, ist das süß. Aber keine Vorfreude, mein Bester. Ich will dich weder blowen noch sonstwas, da musste zu nem Schwulen gehen, da gibts hier einige.
You don't say?!

Affenpriester
25.03.2014, 19:01
You don't say?!

Dir ist schon klar, was du da schreibst und dass das keinen Sinn ergibt, oder?

Naja, Hauptsache auf Englisch...

borisbaran
25.03.2014, 19:03
Dir ist schon klar, was du da schreibst und dass das keinen Sinn ergibt, oder?

Naja, Hauptsache auf Englisch...
Fo shizzle, my nizzle.

Affenpriester
25.03.2014, 19:05
Schon wieder geistloser Trollalarm?