PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin mit dem Atommüll? Lösung hier.....



Richi EP
01.04.2014, 09:26
Deutschland als Industrienation verzichtet aufgrund der "Nuklearkatastrophe" von Fukushima auf den weiteren Betrieb und Ausbau der Kernenergie.
Die Unmengen "verbrauchter" Brennstäbe will man verbuddeln,entsorgen,verschwinden lassen.... Aber warum? In diesem "Müll" stecken noch 2/3 der ursprünglichen Energie.Nun hat vor einigen Jahren ein Konsortium um den Milliardär Bill Gates eine alte Technik reaktiviert Geld investiert und dann war für einige Jahre nichts mehr davon zu hören.

http://blog.ted.com/2010/02/18/innovating_to_z/

hier noch das neuste zum Laufwellenreaktor:http://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/laufwellenreaktor-terrapower-holt-bw-bord
http://www.gizmodo.de/2013/03/16/neuartiger-reaktortyp-verspricht-losung-des-atommull-problems.html

warum sperrt sich Deutschland als Industrienation diese Technik zu forcieren ? Sind die alle mit Scheuklappen unterwegs? wo doch die Lösung bereits auf dem Tisch liegt. Wessen Interessen werden gefährdet ? Oder wird bereits mit Volldampf an der Deindustrialisierung Deutschlands gearbeitet.

wenn die Technik hilft, warum nimmt man sich in Deutschland diesem Thema nicht an? Wir haben mit die höchsten Energiepreise Weltweit...will man den Goldesel versklaven? :?

Man sollte die Technik schnellstens anwenden um den Anschluss nicht zu verlieren...allein mir fehlt der Glaube, das dies getan wird...Leider

Schaschlik
01.04.2014, 10:06
Primärkühlung mit Natrium war schon immer sehr problematisch. Das gesamte Konzept ist nicht gerade trivial. Einige Eigenschaften weisen auch andere Brütertechniken auf, welche erheblich weiter entwickelt sind. Dazu kommen politische Implikationen durch die prinzipielle Möglichkeit waffenfähiges Material herzustellen. Außerdem stehen die zu erwartenden Kosten aktuell noch weit höher als der (bisher nur theoretisch) zu erwartende Nutzen. Schließlich könnte die Technologie auch eine Sackgasse sein und dann wären unzählige Milliarden einfach versenkt, das wäre schließlich auch nicht das erste Mal.

Gerne darf ein Bill Gates zig Millionen in die Hand nehmen und daran forschen, sofern er den Verlust verkraften kann. Steuerzahler sind da etwas "sensibler".

herberger
01.04.2014, 10:35
Bei der Erfindung der Eisenbahn warnten kluge Leute vor den Risiken,zum Beispiel bei der hohen Geschwindigkeit von 30 Km könnte der ständige Klimawechsel die Gesundheit schädigen.

Richi EP
01.04.2014, 10:38
Primärkühlung mit Natrium war schon immer sehr problematisch. Das gesamte Konzept ist nicht gerade trivial. Einige Eigenschaften weisen auch andere Brütertechniken auf, welche erheblich weiter entwickelt sind. Dazu kommen politische Implikationen durch die prinzipielle Möglichkeit waffenfähiges Material herzustellen. Außerdem stehen die zu erwartenden Kosten aktuell noch weit höher als der (bisher nur theoretisch) zu erwartende Nutzen. Schließlich könnte die Technologie auch eine Sackgasse sein und dann wären unzählige Milliarden einfach versenkt, das wäre schließlich auch nicht das erste Mal.

Gerne darf ein Bill Gates zig Millionen in die Hand nehmen und daran forschen, sofern er den Verlust verkraften kann. Steuerzahler sind da etwas "sensibler".


aber gerade deshalb, sollte eine Energie hungrige Nation doch ihre Ingenieurskunst und Gelder investieren...und wenn ich mir den BER anschaue dessen Kosten nun mittlerweile auf 9 Milliarden geschätzt werden, was sind dann einige Milliarden, die hier sinnvoll investiert werden ? Schließlich und letztendlich geht es auch um die zukünftige sichere Energie Versorgung einer Industrienation......

Dr Mittendrin
01.04.2014, 10:48
Deutschland als Industrienation verzichtet aufgrund der "Nuklearkatastrophe" von Fukushima auf den weiteren Betrieb und Ausbau der Kernenergie.
Die Unmengen "verbrauchter" Brennstäbe will man verbuddeln,entsorgen,verschwinden lassen.... Aber warum? In diesem "Müll" stecken noch 2/3 der ursprünglichen Energie.Nun hat vor einigen Jahren ein Konsortium um den Milliardär Bill Gates eine alte Technik reaktiviert Geld investiert und dann war für einige Jahre nichts mehr davon zu hören.

http://blog.ted.com/2010/02/18/innovating_to_z/

hier noch das neuste zum Laufwellenreaktor:http://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/laufwellenreaktor-terrapower-holt-bw-bord
http://www.gizmodo.de/2013/03/16/neuartiger-reaktortyp-verspricht-losung-des-atommull-problems.html

warum sperrt sich Deutschland als Industrienation diese Technik zu forcieren ? Sind die alle mit Scheuklappen unterwegs? wo doch die Lösung bereits auf dem Tisch liegt. Wessen Interessen werden gefährdet ? Oder wird bereits mit Volldampf an der Deindustrialisierung Deutschlands gearbeitet.

wenn die Technik hilft, warum nimmt man sich in Deutschland diesem Thema nicht an? Wir haben mit die höchsten Energiepreise Weltweit...will man den Goldesel versklaven? :?

Man sollte die Technik schnellstens anwenden um den Anschluss nicht zu verlieren...allein mir fehlt der Glaube, das dies getan wird...Leider

:gp:

herberger
01.04.2014, 10:53
Man liesst oft das sich die AKW Technik immer weiter entwickelt,aber für die BRD Medien ist so etwas kein Thema das wird vollkommen ignoriert,man verbreitet lieber Psychosen.

Schaschlik
01.04.2014, 11:10
aber gerade deshalb, sollte eine Energie hungrige Nation doch ihre Ingenieurskunst und Gelder investieren...und wenn ich mir den BER anschaue dessen Kosten nun mittlerweile auf 9 Milliarden geschätzt werden, was sind dann einige Milliarden, die hier sinnvoll investiert werden ? Schließlich und letztendlich geht es auch um die zukünftige sichere Energie Versorgung einer Industrienation......

Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ja noch gar nicht raus. Und nach der gleichen Logik ist auch BER "sinnvoll".

Richi EP
01.04.2014, 11:19
Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ja noch gar nicht raus. Und nach der gleichen Logik ist auch BER "sinnvoll".

Logisch...besser im dunklen frieren......:nhss:

Richi EP
01.04.2014, 11:20
Man liesst oft das sich die AKW Technik immer weiter entwickelt,aber für die BRD Medien ist so etwas kein Thema das wird vollkommen ignoriert,man verbreitet lieber Psychosen.

so ist es.....:gp:

Schaschlik
01.04.2014, 11:25
Logisch...besser im dunklen frieren......:nhss:

Ich sehe gerade keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. Allerdings fällt mir auch kein Grund ein, warum gerade diese Forschungsmilliarden Licht und Wärme bringen sollten. Kosten/Nutzen-Rechnung können andere auch, vielleicht klärt das ein wenig, warum Gates Geld für die Forschung spendet und nicht investiert.

Richi EP
01.04.2014, 11:34
Ich sehe gerade keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. Allerdings fällt mir auch kein Grund ein, warum gerade diese Forschungsmilliarden Licht und Wärme bringen sollten. Kosten/Nutzen-Rechnung können andere auch, vielleicht klärt das ein wenig, warum Gates Geld für die Forschung spendet und nicht investiert.

es wird massenhaft Geld in Sackgassen nach dem Gießkannenprinzip verteilt....hier ist meiner Meinung nach mal etwas sinnvolles zu fördern und was passiert? Nix....Mit Windmühlen,Solartechnik ist nun mal das Rad nicht am laufen zu halten, zumindest nicht in unseren Breitengraden...Was wäre Förderungswürdig?

Richi EP
01.04.2014, 11:55
Für die Interessierten hier mal ein paar weiterführende Links zum Thema:
http://terrapower.com/pages/technology
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufwellen-Reaktor
http://www.whatisnuclear.com/reactors/twr.html
http://www.the-weinberg-foundation.org/2013/07/23/bill-gates-nuclear-company-explores-molten-salt-reactors-thorium/
http://www.popularmechanics.com/science/energy/nuclear/4-advanced-nuclear-fission-technologies-traveling-wave-reactors#slide-2

alles in allem ein gutes Konzept, um die Zeit bis ein Funktionsfähiger Fusionsreaktor ans Netz geht zu überbrücken.....Alls Nebeneffekt würde man auch unabhängiger von den Größten Verbre....auf dieser Welt, den VAE :)

Schaschlik
01.04.2014, 13:25
es wird massenhaft Geld in Sackgassen nach dem Gießkannenprinzip verteilt....hier ist meiner Meinung nach mal etwas sinnvolles zu fördern und was passiert? Nix....Mit Windmühlen,Solartechnik ist nun mal das Rad nicht am laufen zu halten, zumindest nicht in unseren Breitengraden...Was wäre Förderungswürdig?

Aus Sicht eines Investors bringen Windkraft- und Solaranlagen sofort Renditen. Kann man es ihm dann übel nehmen? Aber ja, Solarkraft natürlich nur durch hohe Subventionen, was ich auch ablehne.



alles in allem ein gutes Konzept, um die Zeit bis ein Funktionsfähiger Fusionsreaktor ans Netz geht zu überbrücken.....Alls Nebeneffekt würde man auch unabhängiger von den Größten Verbre....auf dieser Welt, den VAE :)

Bis diese Brütertechnik marktreif wäre und nennenswert am Netz ist, gehen noch einige Jahre ins Land. Japan plant aktuell einen Brüter mit marktgängiger Leistungsfähigkeit für 2050! Bedarf ist aber jetzt da und um den abzudecken werden Investitionen in andere Techniken getätigt.

Konventionelle Kernkraft hat ihren Zenit überschritten, innovativ ist es, jetzt neue Wege zu gehen. Die Brütertechnik bleibt immer noch offen. Aktuelle Techniken versprechen aber höhere Renditen und schnellere Erfolge. Kosten/Nutzen ist da einfach besser, das wird Dir jeder Investor versichern.

beemaster
01.04.2014, 14:53
aber gerade deshalb, sollte eine Energie hungrige Nation doch ihre Ingenieurskunst und Gelder investieren...und wenn ich mir den BER anschaue dessen Kosten nun mittlerweile auf 9 Milliarden geschätzt werden, was sind dann einige Milliarden, die hier sinnvoll investiert werden ? Schließlich und letztendlich geht es auch um die zukünftige sichere Energie Versorgung einer Industrienation......


Primärkühlung mit Na ist ein No-Go. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, ist alles, was Natriumkühlung voraussetzt, ein No-Go. Und eben kein High-Tech.

Dass für mich Brüten ebenfalls ein No-Go ist, mögen andere anders sehen. Aber Na-Kühlung geht gar nicht.

Richi EP
01.04.2014, 15:16
Primärkühlung mit Na ist ein No-Go. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, ist alles, was Natriumkühlung voraussetzt, ein No-Go. Und eben kein High-Tech.

Dass für mich Brüten ebenfalls ein No-Go ist, mögen andere anders sehen. Aber Na-Kühlung geht gar nicht.

Warum ist es das für dich? Gerade deshalb sollte doch geforscht werden....ja ich kenne die Risiken einer Natrium Kühlung...aber, das Konzept des Reaktors verhindert doch gerade eine unkontrollierte Kernspaltung......zumindest in der Theorie Also Forschen und nicht irgendwelchen Idioten Geld in den Hintern schieben mittels ungeheuren Subventionen. Darüberhinaus sollte die Energiewirtschaft verstaatlicht werden ! Ich zähle Energie, Wasser und Gesundheit zu den selbstverständlichen Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Hier hat die Privatwirtschaft (Konzerne) nichts verloren...ihr dürft mich nun steinigen aber ich stehe dazu. :D:D:D

Schaschlik
01.04.2014, 16:49
Erstens wäre eine solche Forschung, sofern sie vom Staat finanziert wird wegen der bisher nicht zu erwartenden Rendite, doch "Geld in den Hintern schieben mittels ungeheuren Subventionen" und das sogar ohne direkten Nutzen wie sofortige Energiegewinnung. Mit Kerntechnik sind schon viele Unternehmen groß geworden. Ich bin auch nicht verwundert, dass Unternehmen wie Siemens gerne an der Kerntechnik festhalten wollen. Als Ausstatter und Anlagenbauer fließt das Geld nämlich auch, wenn die Kilowattstunde nicht rentabel ist bzw. subventioniert werden muss.

Zweitens ist es naiv anzunehmen, es müsse "nur genug geforscht werden", um alle Probleme einer Technik in den Griff zu bekommen. Solche Annahmen sind nicht minder verblödet als Grüne, die meinen, es müsse nur genug in Solartechnik investiert werden, damit sie sich irgendwann rentiert. Es gibt Probleme mit der Kerntechnik, die sind einfach immanent. Und bestimmte Risiken kann man immer nur minimieren, nie ausschließen. Schnell erreicht man den Punkt, an dem zusätzliche Investitionen sich einfach nicht mehr lohnen. Da bleibt immer ein Restresiko und selbst in Ländern, wo elektrische Energie höchst subventioniert ist (wie z.B. Japan mit Strompreisen bis unter 3 Cent pro kWh und ausgedehnten staatl. "Forschungsprogrammen" in AKWs, sprich indirekten Subventionen), führt die Abwägung von Kosten und Nutzen dazu, dass eben nicht "alles getan" wird. Und in Japan mangelt es weiß Gott nicht an Forschung!

Drittens würde eine Verstaatlichung des Energiesektors, welche ich in Teilen begrüße, sicher zu keiner Änderung am Status quo in Sachen Kernkraft führen. Solange nicht die gesamte Leistungs- und Produktionskette verstaatlicht wäre, was m.M.n. nicht sinnvoll und auch nicht wünschenswert ist, wird es immer jemanden geben, der sich daran bereichern kann. Weiterhin werden immer Fehler gemacht, immer Sackgassen genommen, immer Gelder in den Sand gesetzt. Wäre dem nicht so, gäbe es kein Risiko und Investitionen würden keine Zinsen erfordern.

Viertens wäre es äußerst dumm, eine Sackgasse zwei Mal zu betreten. Klar klingt diese Brütertechnik erst einmal gut. Die allgemeinen Erfahrungen mit Brütertechnik sind allerdings eher ernüchternd. Die gleiche Euphorie hatten wir schon bei schnellen Brütern und beim Thoriumreaktor. Schnelle Brüter sind politisch zu brisant (Profileration) und Thoriumreaktoren technisch schwer beherrschbar.


Wenn überhaupt, sollte man konsequent auf Fusionstechnik setzen. Da mangelt es hauptsächlich an Materialtechnik und genau da werden aktuell große Fortschritte gemacht.

borisbaran
01.04.2014, 17:17
Dank Grüner Anti-Atomhysterie wird eine weiterer Technologiezweig das Klo runtergespült.

KuK
01.04.2014, 17:34
Man liesst oft das sich die AKW Technik immer weiter entwickelt,aber für die BRD Medien ist so etwas kein Thema das wird vollkommen ignoriert,man verbreitet lieber Psychosen.

Das sehe ich auch so. Die Fa. Mauell in Remscheid hat ausreichende Sicherheitstechnik für KKWs entwickelt, die solche Pannen wie Fukushima zuverlässig verhindert hätten, trotz Tsunami.


Ich sehe gerade keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. Allerdings fällt mir auch kein Grund ein, warum gerade diese Forschungsmilliarden Licht und Wärme bringen sollten. Kosten/Nutzen-Rechnung können andere auch, vielleicht klärt das ein wenig, warum Gates Geld für die Forschung spendet und nicht investiert.

Weil in den bisher "verbrauchten" Brennelementen noch ein Haufen Energie auf die Verwendung wartet.


Primärkühlung mit Na ist ein No-Go. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, ist alles, was Natriumkühlung voraussetzt, ein No-Go. Und eben kein High-Tech.

Dass für mich Brüten ebenfalls ein No-Go ist, mögen andere anders sehen. Aber Na-Kühlung geht gar nicht.

Was macht Dich zum KKW-Experten, daß Du Natrium-Kühlung in Bausch und Bogen ablehnst?

herberger
01.04.2014, 17:38
Das sehe ich auch so. Die Fa. Mauell in Remscheid hat ausreichende Sicherheitstechnik für KKWs entwickelt, die solche Pannen wie Fukushima zuverlässig verhindert hätten, trotz Tsunami.



Weil in den bisher "verbrauchten" Brennelementen noch ein Haufen Energie auf die Verwendung wartet.



Was macht Dich zum KKW-Experten, daß Du Natrium-Kühlung in Bausch und Bogen ablehnst?

So wie ich es aufgeschnappt habe war Fukuschima veraltet und stand kurz vor seiner Abschaltung.

Richi EP
01.04.2014, 17:45
Jede Art von Forschung wird subventioniert...es ist ein Irrglaube zu behaupten Subventionen fließen nur bei Staatlichen Projekten. Wenn eine Firma Geld in Forschung investiert wird diese immer durch den Abnehmer bezahlt. Und Nein,Forschung ermöglicht nicht alles. Aber mit diesem Totschlag Argument könnten wir alle Forschungen einstellen, warum auch nicht führt ja zu nichts....Und wenn man nicht 100 % sicher sein kann, na und? wo kann man das schon? Das ist das Leben,schon vergessen? Alternativ könnte man sich sofort die Kugel geben vor lauter Angst das einem etwas zustößt ! Und das Kerntechnik(Schneller Brüter) eine Sackgasse sein soll ok....Ihre Meinung. Die 1000 von Milliarden die man in kaputte Volkswirtschaften steckte wären in der Forschung besser investiert.
Was die Fusionstechnologie angeht, die Hürde zum Erfolg ist um einiges höher als die Verwirklichung eines funktionierenden Laufwellenreaktors. In 10 Jahren wird es erste funktionierende LWR geben da bin ich sicher....ob Deutschland eine Rolle spielt bei künftigen Technologien glaube ich andererseits nicht,dafür hat man "uns" Deutschen längst Phobien eingeimpft die jeder Beischreibung spotten. PS: Mit Verstaatlichung meinte ich ausschließlich die Betreiber und nicht die Produzenten.

beemaster
01.04.2014, 17:49
Das sehe ich auch so. Die Fa. Mauell in Remscheid hat ausreichende Sicherheitstechnik für KKWs entwickelt, die solche Pannen wie Fukushima zuverlässig verhindert hätten, trotz Tsunami.



Weil in den bisher "verbrauchten" Brennelementen noch ein Haufen Energie auf die Verwendung wartet.



Was macht Dich zum KKW-Experten, daß Du Natrium-Kühlung in Bausch und Bogen ablehnst?

Man muss kein Kernphysiker sein, um zu wissen, wie sich Na bei Konktat mit Wasser verhält. Und wie sich 400 Grad heißes flüssiges Na verhält. Was man bei einem Brand in einem KKW also gar nicht brauchen kann, sind NA- oder Wasserstoffexplosionen

kotzfisch
01.04.2014, 18:10
Detailfragen, von denen wir alle hier zuwenig wissen.
Ein Reaktor mit Natriumkühlung erscheint mir laienhaft
auch ein sehr launisches Monstrum zu sein.
Man kann sicher auch mit minder problematischen Kühlstoffen arbeiten.
Deutschen Ingenieuren würde schon etwas einfallen, wenn sie denn
dürften.

borisbaran
01.04.2014, 18:12
Detailfragen, von denen wir alle hier zuwenig wissen.
Ein Reaktor mit Natriumkühlung erscheint mir laienhaft
auch ein sehr launisches Monstrum zu sein.
Man kann sicher auch mit minder problematischen Kühlstoffen arbeiten.
Deutschen Ingenieuren würde schon etwas einfallen, wenn sie denn
dürften.
Deutsche Technik ist weltklasse, nur haperts am Willen :(

Richi EP
01.04.2014, 18:19
Deutsche Technik ist weltklasse, nur haperts am Willen :(

tja....Ideologische Scheuklappen bringen dieses Land schon noch an den Abgrund......:hd:

borisbaran
01.04.2014, 18:22
tja....Ideologische Scheuklappen bringen dieses Land schon noch an den Abgrund......:hd:
Stimmt leider :(

HansMaier.
01.04.2014, 19:28
Detailfragen, von denen wir alle hier zuwenig wissen.
Ein Reaktor mit Natriumkühlung erscheint mir laienhaft
auch ein sehr launisches Monstrum zu sein.
Man kann sicher auch mit minder problematischen Kühlstoffen arbeiten.
Deutschen Ingenieuren würde schon etwas einfallen, wenn sie denn
dürften.

Ja, wäre mir auch zu riskant, genau wie Graphit als Moderator.
Wir könnten auf Kohle setzen, bis die Fusion marktreif ist.
Was wir nicht können, ist unser Stromnetz mit Zufallsdreck
aus Vogelschreddern und Solarmumpitz speisen...
MfG
H.Maier

kotzfisch
01.04.2014, 19:31
Ja, wäre mir auch zu riskant, genau wie Graphit als Moderator.
Wir könnten auf Kohle setzen, bis die Fusion marktreif ist.
Was wir nicht können, ist unser Stromnetz mit Zufallsdreck
aus Vogelschreddern und Solarmumpitz speisen...
MfG
H.Maier

So ist es.

tommy3333
01.04.2014, 19:37
Warum ist es das für dich? Gerade deshalb sollte doch geforscht werden....ja ich kenne die Risiken einer Natrium Kühlung...aber, das Konzept des Reaktors verhindert doch gerade eine unkontrollierte Kernspaltung......zumindest in der Theorie Also Forschen und nicht irgendwelchen Idioten Geld in den Hintern schieben mittels ungeheuren Subventionen. Darüberhinaus sollte die Energiewirtschaft verstaatlicht werden ! Ich zähle Energie, Wasser und Gesundheit zu den selbstverständlichen Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Hier hat die Privatwirtschaft (Konzerne) nichts verloren...ihr dürft mich nun steinigen aber ich stehe dazu. :D:D:D
Vor einer Verstaatlichung der Energiewirtschaft kann ich nur warnen. Dann würde der Staat nicht nur die verteuerbaren Energien subventionieren, sondern selber damit Strom erzeugen. Der einzige Vorteil wäre allenfalls, dass er dann seine Energieerzeugung direkt mit Steuereinnahmen finanzieren kann und dann das EEG nicht mehr bräuchte. Dann sinkt zwar der Strompreis kurzfristig, dafür steigen andere Steuern/Abgaben ("linke Tasche - rechte Tasche") dauerhaft. Ineffizient wäre es aber allemal wie bereits jetzt schon. Die Subventionen müssen, wenn schon, dann in die Forschung neuer Technologien fließen, nicht in das Betreiben (oder auch Nicht-Betreiben) und Verkaufen bereits vorhandener Technologien - und schon gar nicht in die Entsorgung (oder auch das Verschenken) von erzeugter Energie.

Skorpion968
01.04.2014, 20:04
Deutschland als Industrienation verzichtet aufgrund der "Nuklearkatastrophe" von Fukushima auf den weiteren Betrieb und Ausbau der Kernenergie.
Die Unmengen "verbrauchter" Brennstäbe will man verbuddeln,entsorgen,verschwinden lassen.... Aber warum? In diesem "Müll" stecken noch 2/3 der ursprünglichen Energie.Nun hat vor einigen Jahren ein Konsortium um den Milliardär Bill Gates eine alte Technik reaktiviert Geld investiert und dann war für einige Jahre nichts mehr davon zu hören.

http://blog.ted.com/2010/02/18/innovating_to_z/

hier noch das neuste zum Laufwellenreaktor:http://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/laufwellenreaktor-terrapower-holt-bw-bord
http://www.gizmodo.de/2013/03/16/neuartiger-reaktortyp-verspricht-losung-des-atommull-problems.html

warum sperrt sich Deutschland als Industrienation diese Technik zu forcieren ? Sind die alle mit Scheuklappen unterwegs? wo doch die Lösung bereits auf dem Tisch liegt. Wessen Interessen werden gefährdet ? Oder wird bereits mit Volldampf an der Deindustrialisierung Deutschlands gearbeitet.

wenn die Technik hilft, warum nimmt man sich in Deutschland diesem Thema nicht an? Wir haben mit die höchsten Energiepreise Weltweit...will man den Goldesel versklaven? :?

Man sollte die Technik schnellstens anwenden um den Anschluss nicht zu verlieren...allein mir fehlt der Glaube, das dies getan wird...Leider

Das ist Science Fiction!

Skorpion968
01.04.2014, 20:07
es wird massenhaft Geld in Sackgassen nach dem Gießkannenprinzip verteilt....hier ist meiner Meinung nach mal etwas sinnvolles zu fördern und was passiert? Nix....Mit Windmühlen,Solartechnik ist nun mal das Rad nicht am laufen zu halten, zumindest nicht in unseren Breitengraden...Was wäre Förderungswürdig?

Du kannst ja mit ein paar Euro anfangen und suchst dir dann ein paar Millionen Science Fiction Spinner. Dann erforscht ihr das mal. :D

borisbaran
01.04.2014, 20:09
Du kannst ja mit ein paar Euro anfangen und suchst dir dann ein paar Millionen Science Fiction Spinner. Dann erforscht ihr das mal. :D
Eine weitere Vernachlässigung von Forschung und Entwicklung in Deutschland. War ja klar.

Richi EP
01.04.2014, 20:10
Das ist Science Fiction!

ja klar........:cool:

Skorpion968
01.04.2014, 20:14
ja klar........:cool:

ja, so siehts aus .... :cool:

Olliver
01.04.2014, 20:15
Das ist Science Fiction!

http://www.climatechangedispatch.com/images/stories/cartoons/cartoon-GW_science_fiction.jpg

Richi EP
01.04.2014, 20:15
Du kannst ja mit ein paar Euro anfangen und suchst dir dann ein paar Millionen Science Fiction Spinner. Dann erforscht ihr das mal. :D

bezeichnend....absolut..... für mache, wäre es besser,sie wären in Höhlen geblieben.:blabla:

Skorpion968
01.04.2014, 20:19
bezeichnend....absolut..... für mache, wäre es besser,Sie wären in Höhlen geblieben.:blabla:

Wenn ihr so weiter macht, lebt die Menschheit bald wieder in Höhlen.

borisbaran
01.04.2014, 20:23
Wenn ihr so weiter macht, lebt die Menschheit bald wieder in Höhlen.
Weil kein Strom mehr da is?

Skorpion968
01.04.2014, 20:28
Weil kein Strom mehr da is?

Nein, weil ihr den Lebensraum mit eurer grenzdebilen radioaktiven Scheiße verseucht habt.

borisbaran
01.04.2014, 20:30
Nein, weil ihr den Lebensraum mit eurer grenzdebilen radioaktiven Scheiße verseucht habt.
In Deutschland ist die Technologie vorhanden, sowas sicher zu betreiben. Ist ja kein sowjetisches Drecksloch.

Skorpion968
01.04.2014, 20:39
In Deutschland ist die Technologie vorhanden, sowas sicher zu betreiben. Ist ja kein sowjetisches Drecksloch.

Oder japanisches Drecksloch, nicht wahr.
Ihr Wahnsinnigen macht aus Deutschland aber ganz schnell ein Drecksloch, wenn man euch mit dem Mist rumspielen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=yMu5xF9Ekas

Richi EP
01.04.2014, 20:41
Oder japanisches Drecksloch, nicht wahr.
Ihr Wahnsinnigen macht aus Deutschland aber ganz schnell ein Drecksloch, wenn man euch mit dem Mist rumspielen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=yMu5xF9Ekas

Wer ist hier Wahnsinnig?

borisbaran
01.04.2014, 20:41
Oder japanisches Drecksloch, nicht wahr.
Selbst nach nem Tsunami gabs minimale Schäden.

Ihr Wahnsinnigen macht aus Deutschland aber ganz schnell ein Drecksloch, wenn man euch mit dem Mist rumspielen lässt.[...]
Wie kommst du den drauf?

Skorpion968
01.04.2014, 20:44
Wer ist hier Wahnsinnig?

Du mit deiner Science Fiction Spinnerei.

Skorpion968
01.04.2014, 20:47
Selbst nach nem Tsunami gabs minimale Schäden.

Es gab große Schäden. Die Lage ist sogar 3 Jahre später immer noch nicht unter Kontrolle. Es werden noch immer Millionen Liter radioaktiv verseuchtes Wasser in den Ozean gepumpt.

Und die Ursache war ein Stromausfall - ein simpler Stromausfall.

Das sind die Fakten Dummbatz.

Richi EP
01.04.2014, 20:47
Du mit deiner Science Fiction Spinnerei.


Fakten Fakten Fakten.....
In der ENSAD-Datenbank des Schweizer Paul-Scherrer-Instituts werden alle schweren Unfälle im Energiebereich gesammelt.Die dort verzeichneten 18.400 Ereignisse zeigen deutlich, dass Kohle, Gas, Öl und Wasserkraft bisher bei weitem mehr Opfer als die Atomenergie gefordert haben.

Alles klar? Erst mal informieren bitte :kug:

http://michael-mannheimer.info/2012/01/08/politisch-inkorrekter-kommentar-zur-technikfeindlichkeit-der-linken/

Richi EP
01.04.2014, 20:49
Es gab große Schäden. Die Lage ist sogar 3 Jahre später immer noch nicht unter Kontrolle. Es werden noch immer Millionen Liter radioaktiv verseuchtes Wasser in den Ozean gepumpt.

Und die Ursache war ein Stromausfall - ein simpler Stromausfall.

Das sind die Fakten Dummbatz.


Ist das ihr Diskussionsstil?

borisbaran
01.04.2014, 20:51
Es gab große Schäden. Die Lage ist sogar 3 Jahre später immer noch nicht unter Kontrolle. Es werden noch immer Millionen Liter radioaktiv verseuchtes Wasser in den Ozean gepumpt.
Und die Ursache war ein Stromausfall - ein simpler Stromausfall.
Das sind die Fakten Dummbatz.
Wie viele Opfer gab es wegen der Radioaktivität in Japan?

Skorpion968
01.04.2014, 20:51
Fakten Fakten Fakten.....
In der ENSAD-Datenbank des Schweizer Paul-Scherrer-Instituts werden alle schweren Unfälle im Energiebereich gesammelt.[COLOR=#525252][FONT=Verdana][B]Die dort verzeichneten 18.400 Ereignisse zeigen deutlich, dass Kohle, Gas, Öl und Wasserkraft bisher bei weitem mehr Opfer als die Atomenergie gefordert haben.

Das kann man gar nicht feststellen, weil die Schäden der Atomenergie erst über Jahrhunderte wirken. Das Gebiet ist über Jahrhunderte unbewohnbar und die Leute fallen nicht alle in 5 Sekunden tot um, sondern es kommt in der Folge z.B. gehäuft zu Krebserkrankungen, behindert geborenen Kindern, genetischen Fehlbildungen, usw...

Mach doch erstmal einen Schulabschluss Junge.

Skorpion968
01.04.2014, 20:52
Wie viele Opfer gab es wegen der Radioaktivität in Japan?

Siehe #48.

Skorpion968
01.04.2014, 20:53
Ist das ihr Diskussionsstil?

Nein, das sind Fakten. Wie ich bereits sagte.

Richi EP
01.04.2014, 20:53
Wie viele Opfer gab es wegen der Radioaktivität in Japan?


Da bin ich jetzt aber mal gespannt.....auf looos.... sag schon.....

borisbaran
01.04.2014, 20:53
Siehe #48.
Sagte ich Tote? Also, die Opfer der Radioaktivität in Fukushima? Man KANN sowas gleich feststellen.

Skorpion968
01.04.2014, 20:57
Sagte ich Tote? Also, die Opfer der Radioaktivität?

Kannst du nicht lesen? Ich sagte es kommt in Folge der Radioaktivität gehäuft zu Krebserkrankungen. Wer an einer Krebserkrankung in Folge der radioaktiven Verseuchung stirbt, ist mausetot. Toter geht nicht.

Richi EP
01.04.2014, 20:58
Das kann man gar nicht feststellen, weil die Schäden der Atomenergie erst über Jahrhunderte wirken. Das Gebiet ist über Jahrhunderte unbewohnbar und die Leute fallen nicht alle in 5 Sekunden tot um, sondern es kommt in der Folge z.B. gehäuft zu Krebserkrankungen, behindert geborenen Kindern, genetischen Fehlbildungen, usw...

Mach doch erstmal einen Schulabschluss Junge.


Ihnen sollte man für den Rest Ihres Lebens den Strom abstellen......was für Sie ja nur konsequent wäre. :D

borisbaran
01.04.2014, 20:59
Kannst du nicht lesen? Ich sagte es kommt in Folge der Radioaktivität gehäuft zu Krebserkrankungen. Wer an einer Krebserkrankung in Folge der radioaktiven Verseuchung stirbt, ist mausetot. Toter geht nicht.
Wo meinst du? In Fukushima? Generell? Genauer, bitte.

Skorpion968
01.04.2014, 21:00
Ihnen sollte man für den Rest Ihres Lebens den Strom abstellen......was für Sie ja nur konsequent wäre. :D

Und euch kleine Dummschwätzer sollte man nicht mit Radioaktivität rumspielen lassen. Was ja zum Glück auch nicht getan wird. Da kannst du noch so sehr rumheulen. :D

Varg
01.04.2014, 21:03
Wohin? ...mal die hier fragen!


https://www.youtube.com/watch?v=-fTKu7rfb_M

Highlight 0:30 und 2:53.

Richi EP
01.04.2014, 21:07
Und euch kleine Dummschwätzer sollte man nicht mit Radioaktivität rumspielen lassen. Was ja zum Glück auch nicht getan wird. Da kannst du noch so sehr rumheulen. :D

Hier heult doch nur einer rum.......:haha: SIE!

iglaubnix+2fel
01.04.2014, 21:22
Wie wär´s mit Sinai?:dd:

Skorpion968
02.04.2014, 06:38
Hier heult doch nur einer rum.......:haha: SIE!

Ja genau.


Deutschland als Industrienation verzichtet aufgrund der "Nuklearkatastrophe" von Fukushima auf den weiteren Betrieb und Ausbau der Kernenergie.
Die Unmengen "verbrauchter" Brennstäbe will man verbuddeln,entsorgen,verschwinden lassen.... Aber warum? In diesem "Müll" stecken noch 2/3 der ursprünglichen Energie.Nun hat vor einigen Jahren ein Konsortium um den Milliardär Bill Gates eine alte Technik reaktiviert Geld investiert und dann war für einige Jahre nichts mehr davon zu hören.

http://blog.ted.com/2010/02/18/innovating_to_z/

hier noch das neuste zum Laufwellenreaktor:http://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/laufwellenreaktor-terrapower-holt-bw-bord
http://www.gizmodo.de/2013/03/16/neuartiger-reaktortyp-verspricht-losung-des-atommull-problems.html

warum sperrt sich Deutschland als Industrienation diese Technik zu forcieren ? Sind die alle mit Scheuklappen unterwegs? wo doch die Lösung bereits auf dem Tisch liegt. Wessen Interessen werden gefährdet ? Oder wird bereits mit Volldampf an der Deindustrialisierung Deutschlands gearbeitet.

wenn die Technik hilft, warum nimmt man sich in Deutschland diesem Thema nicht an? Wir haben mit die höchsten Energiepreise Weltweit...will man den Goldesel versklaven? :?

Man sollte die Technik schnellstens anwenden um den Anschluss nicht zu verlieren...allein mir fehlt der Glaube, das dies getan wird...Leider


tja....Ideologische Scheuklappen bringen dieses Land schon noch an den Abgrund......:hd:

mimimimi :D

herberger
02.04.2014, 08:55
Kannst du nicht lesen? Ich sagte es kommt in Folge der Radioaktivität gehäuft zu Krebserkrankungen. Wer an einer Krebserkrankung in Folge der radioaktiven Verseuchung stirbt, ist mausetot. Toter geht nicht.

Das ist richtig,aber in Fukuschima gab es 20tausend Tsunami Tote und bis jetzt noch kein Atom Toten,es liegt auch der Verdacht nahe die westl.Medien und da besonders die BRD hatten in Tschernobyl Deutungshoheit und betrieben Desinformation.

Für die rotgrünen Khmer ist ein Atomunfall kein Unglück sondern ein 6ser im Lotto und so sehen die das auch.

Ach so in Tschenobyl kamen die Fachberater aus dem Westen hauptsächlich aus der BRD und die waren AKW Gegner und die erklärten der Ukraine die Mega Katastrophe.

Syntrillium
02.04.2014, 09:16
hallo,

Das ist richtig,aber in Fukuschima gab es 20tausend Tsunami Tote und bis jetzt noch kein Atom Toten,es liegt auch der Verdacht nahe die westl.Medien und da besonders die BRD hatten in Tschernobyl Deutungshoheit und betrieben Desinformation.

Für die rotgrünen Khmer ist ein Atomunfall kein Unglück sondern ein 6ser im Lotto und so sehen die das auch.

allerdings sollte man sich die Betreiber, die sich an keine Sicherheitsvorschriften halten mal zur Brust nehmen, vor allem diejenigen die aus Kostengründen diverse Leitungen nicht verlegt haben.

Aufgrund der neuen Reaktortypen ist ein Endlager nicht mehr nötig.

mfg

herberger
02.04.2014, 09:20
hallo,


allerdings sollte man sich die Betreiber, die sich an keine Sicherheitsvorschriften halten mal zur Brust nehmen, vor allem diejenigen die aus Kostengründen diverse Leitungen nicht verlegt haben.

Aufgrund der neuen Reaktortypen ist ein Endlager nicht mehr nötig.

mfg

Die grünen Khmer haben sogar schon eine defekte Kaffee Maschine im AKW als ein fast Atom Unfall deklariert.

Syntrillium
02.04.2014, 09:29
hallo,

Die grünen Khmer haben sogar schon eine defekte Kaffee Maschine im AKW als ein fast Atom Unfall deklariert.

Die Grünen sollte man nicht erwähnen wenn es um die Quantentheorie oder die Relativitätstheorie und deren zivile Nutzung zum Fortschritt der Menschheit geht, Ackerbau und Viehzucht ist für diesen religiösen Haufen schon Gotteslästerei.

mfg

Richi EP
02.04.2014, 09:56
Über die Grünen möchte ich den Philosophen Karl Popper zitieren:
„besonders in Deutschland sind die Grünen nicht freundlich gestimmt, sonder aggressiv, besonders gegen die Wissenschaft und gegen die Technik. Dabei sind die Techniker und Wissenschaftler die einzigen, die wirklich helfen können. Mit Geschrei, was sie jetzt praktizieren, erreicht man leicht einen politischen Erfolg, aber sicher nichts Sachliches. Das Geschrei ist unverantwortlich.“

Ok, die Linke "Elite" argumentiert ähnlich......
:D

Zinsendorf
02.04.2014, 10:48
Eine künftige Chance der "Aufarbeitung" von Atommüll sehe ich natürlich in der Transmutationsforschung, wenn auch nicht ganz so euphorisch wie im Beitrag: http://www.welt.de/wissenschaft/article9637790/Atommuell-wird-in-20-Jahren-nicht-mehr-strahlen.html

Allerdings - wie schon richtig benannt, wu(/e)rden in D Forschungsreaktoren dichtgemacht, die HS-Lehrstühle/Abteilungen "entfinanziert" usw., so dass die Wissenschaftler halt ins Ausland gehen. Das ging hier aber schon lange vor "Fukushima" los, Schröder, Fischer & Co sei dank!

Skorpion968
02.04.2014, 10:55
Das ist richtig,aber in Fukuschima gab es 20tausend Tsunami Tote und bis jetzt noch kein Atom Toten

Die Atomkatastrophe wird wesentlich mehr Tote fordern als der Tsunami. Eine Atomverseuchung wirkt über ganz lange Zeiträume, über Jahrhunderte - und bei den Menschen über viele Generationen. Das Erbgut wird geschädigt, die genetischen Missbildungen werden weiter vererbt, es kommt zu einer erhöhten Säuglingssterblichkeit. Die Krebsrate steigt an. Hinzu kommen Krebsfälle durch mit der Nahrung aufgenommene Radioaktivität. Wobei es auch eine Rolle spielt, dass tonnenweise verseuchtes Wasser in den Ozean geleitet wird und die dortigen Fischbestände verseucht. Die Umwelt wird über einen sehr langen Zeitraum geschädigt bleiben.

Klar, man sieht die Toten nicht sofort. Deswegen behaupten Minderintelligenzler, dass es die gar nicht gebe. Aber die tödliche Wirkung entfaltet die Atomkatastrophe über sehr lange Zeiträume.

borisbaran
02.04.2014, 11:02
Die Atomkatastrophe wird wesentlich mehr Tote fordern als der Tsunami. Eine Atomverseuchung wirkt über ganz lange Zeiträume, über Jahrhunderte - und bei den Menschen über viele Generationen. Das Erbgut wird geschädigt, die genetischen Missbildungen werden weiter vererbt, es kommt zu einer erhöhten Säuglingssterblichkeit. Die Krebsrate steigt an. Hinzu kommen Krebsfälle durch mit der Nahrung aufgenommene Radioaktivität. Wobei es auch eine Rolle spielt, dass tonnenweise verseuchtes Wasser in den Ozean geleitet wird und die dortigen Fischbestände verseucht. Die Umwelt wird über einen sehr langen Zeitraum geschädigt bleiben.

Klar, man sieht die Toten nicht sofort. Deswegen behaupten Minderintelligenzler, dass es die gar nicht gebe. Aber die tödliche Wirkung entfaltet die Atomkatastrophe über sehr lange Zeiträume.
Eine Atomverseuchung ist unmittelbar messbar. Bei einem vernünftigen Krisenmanagement wie in Japan, im Gegensatz zur UDSSR, gibt es keine Toten.

Skorpion968
02.04.2014, 11:14
Eine Atomverseuchung ist unmittelbar messbar. Bei einem vernünftigen Krisenmanagement wie in Japan, im Gegensatz zur UDSSR, gibt es keine Toten.

Nein, natürlich nicht. Das ist wie Vogel Strauss, Kopf in den Sand stecken. Wenn es keine Toten geben darf, dann gibt es eben keine Toten. :D

Wie gut, dass man Leuten wie euch solche wichtigen Entscheidungen über Leben und Tod nicht überlässt.

Dr Mittendrin
02.04.2014, 11:20
Eine Atomverseuchung ist unmittelbar messbar. Bei einem vernünftigen Krisenmanagement wie in Japan, im Gegensatz zur UDSSR, gibt es keine Toten.

Mehrere Dinge liefen nicht optimal in Japan. Ging trotzdem harmlos ab.
Man sollte draus Schlüsse ziehen in J.
Nicht im Sinne der BRD Grün-Linken meine ich.
Ich kann mich noch gut an die Stümperhaftigkeit in Tschernobyl erinnern, wo man sich auch nicht dreinreden und in die Karten sehen lassen und alles vertuschen wollte.

herberger
02.04.2014, 11:22
Die Atomkatastrophe wird wesentlich mehr Tote fordern als der Tsunami. Eine Atomverseuchung wirkt über ganz lange Zeiträume, über Jahrhunderte - und bei den Menschen über viele Generationen. Das Erbgut wird geschädigt, die genetischen Missbildungen werden weiter vererbt, es kommt zu einer erhöhten Säuglingssterblichkeit. Die Krebsrate steigt an. Hinzu kommen Krebsfälle durch mit der Nahrung aufgenommene Radioaktivität. Wobei es auch eine Rolle spielt, dass tonnenweise verseuchtes Wasser in den Ozean geleitet wird und die dortigen Fischbestände verseucht. Die Umwelt wird über einen sehr langen Zeitraum geschädigt bleiben.

Klar, man sieht die Toten nicht sofort. Deswegen behaupten Minderintelligenzler, dass es die gar nicht gebe. Aber die tödliche Wirkung entfaltet die Atomkatastrophe über sehr lange Zeiträume.

Ich habe in der Tat keine Ahnung von so etwas,mein Misstrauen kam als ich Dokus oder Nachrichten über Fukuschima und Tschernobyl abglich.

borisbaran
02.04.2014, 11:25
Nein, natürlich nicht. Das ist wie Vogel Strauss, Kopf in den Sand stecken. Wenn es keine Toten geben darf, dann gibt es eben keine Toten. :D
Wie gut, dass man Leuten wie euch solche wichtigen Entscheidungen über Leben und Tod nicht überlässt.
Im Ernst, atomare Verseuchung und Strahlenkrankheit lassen sich sehr leicht feststellen und messen, selbst wenn es vorerst nicht tödlich ist. Also?

Skorpion968
02.04.2014, 12:19
Im Ernst, atomare Verseuchung und Strahlenkrankheit lassen sich sehr leicht feststellen und messen, selbst wenn es vorerst nicht tödlich ist. Also?

Es lässt sich eben nicht messen. Weil dadurch auf Zeit tödliche Folgeerkrankungen entstehen.

borisbaran
02.04.2014, 12:23
Es lässt sich eben nicht messen. Weil dadurch auf Zeit tödliche Folgeerkrankungen entstehen.
Doch. Mit dem Geigerzähler. Außerdem ist Strahlenkrankheit selbst bei niedrigen Sv feststellbar.

Skorpion968
02.04.2014, 12:28
Doch. Mit dem Geigerzähler. Außerdem ist Strahlenkrankheit selbst bei niedrigen Sv feststellbar.

Der Geigerzähler nützt dir nichts bei der Feststellung der Folgeerkrankungen und genetischen Missbildungen.

herberger
02.04.2014, 12:35
John Wayne starb an Krebs,es gibt Leute die behaupten es wären Spätfolgen der Atombombenversuche,weil John Wayne viele seiner Filme in dieser Gegend gedreht hat

Chronos
02.04.2014, 13:53
Doch. Mit dem Geigerzähler. Außerdem ist Strahlenkrankheit selbst bei niedrigen Sv feststellbar.
Nein.

Eine Erkrankung durch hohe Strahlenexposition ist nicht mehr zwangsläufig mit dem Geigerzähler nachweisbar, sondern in den meisten Fällen nur noch anhand der Symptome.

borisbaran
02.04.2014, 13:57
Nein.
Eine Erkrankung durch hohe Strahlenexposition ist nicht mehr zwangsläufig mit dem Geigerzähler nachweisbar, sondern in den meisten Fällen nur noch anhand der Symptome.
Hast du auch den zweiten Satz gelesen?

Chronos
02.04.2014, 13:59
Hast du auch den zweiten Satz gelesen?
Ja.

Aber der ist genauso falsch wie der erste.

borisbaran
02.04.2014, 14:00
Ja.

Aber der ist genauso falsch wie der erste.
Weil...?

Chronos
02.04.2014, 14:04
Weil...?
Vielleicht liegt es daran, dass du keinen unfallfreien Satz zusammenbringst.

Was genau soll dies heissen: "Außerdem ist Strahlenkrankheit selbst bei niedrigen Sv feststellbar"?

Der Gerechte
02.04.2014, 14:05
Deutschland als Industrienation verzichtet aufgrund der "Nuklearkatastrophe" von Fukushima auf den weiteren Betrieb und Ausbau der Kernenergie.
Die Unmengen "verbrauchter" Brennstäbe will man verbuddeln,entsorgen,verschwinden lassen.... Aber warum? In diesem "Müll" stecken noch 2/3 der ursprünglichen Energie.Nun hat vor einigen Jahren ein Konsortium um den Milliardär Bill Gates eine alte Technik reaktiviert Geld investiert und dann war für einige Jahre nichts mehr davon zu hören.

http://blog.ted.com/2010/02/18/innovating_to_z/

hier noch das neuste zum Laufwellenreaktor:http://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/laufwellenreaktor-terrapower-holt-bw-bord
http://www.gizmodo.de/2013/03/16/neuartiger-reaktortyp-verspricht-losung-des-atommull-problems.html

warum sperrt sich Deutschland als Industrienation diese Technik zu forcieren ? Sind die alle mit Scheuklappen unterwegs? wo doch die Lösung bereits auf dem Tisch liegt. Wessen Interessen werden gefährdet ? Oder wird bereits mit Volldampf an der Deindustrialisierung Deutschlands gearbeitet.

wenn die Technik hilft, warum nimmt man sich in Deutschland diesem Thema nicht an? Wir haben mit die höchsten Energiepreise Weltweit...will man den Goldesel versklaven? :?

Man sollte die Technik schnellstens anwenden um den Anschluss nicht zu verlieren...allein mir fehlt der Glaube, das dies getan wird...Leider
Dann soll man das Zeug am Starnberger See und der Côte d’Azur lagern!

borisbaran
02.04.2014, 14:08
Vielleicht liegt es daran, dass du keinen unfallfreien Satz zusammenbringst.
Was genau soll dies heissen: "Außerdem ist Strahlenkrankheit selbst bei niedrigen Sv feststellbar"?
Machst du jetzt einen auf "grammar nazi (http://knowyourmeme.com/memes/grammar-nazi)"? Sollte heißen, dass sich die Strahlenkrankheit selbst bei geringen Dosen (Sv = Sievert, Äquivalentdosis) diagnostizieren lässt.

borisbaran
02.04.2014, 14:09
Dann soll man das Zeug am Starnberger See und der Côte d’Azur lagern!
Wozu?

Chronos
02.04.2014, 14:17
Machst du jetzt einen auf "grammar nazi (http://knowyourmeme.com/memes/grammar-nazi)"? Sollte heißen, dass sich die Strahlenkrankheit selbst bei geringen Dosen (Sv = Sievert, Äquivalentdosis) diagnostizieren lässt.
Das hat mit Grammar-Nazi überhaupt nichts zu tun (anscheinend geht bei euch Nasen überhaupt nichts mehr ohne den "Nazi"....)

Sollte der Satz bedeuten, dass man auch bei geringer vorangegangener Strahlungsexposition die Radioaktivität direkt messen kann, oder dass man nur aufgrund der Symptome und deren Intensität auf eine vorangegangene leichte Strahlungsexposition rückschließen kann (wobei Ersteres nicht funktioniert, während Letzteres die durchaus praktizierte Methode der Wahl ist).

Schaschlik
02.04.2014, 14:18
Wozu?

Ich denke, das Zeug ist wertvoll? Dann gehört es doch genau dort hin! Jeder sollte einen Castor neben seinem Carrera in der Einfahrt stehen haben :D ;)

Der Gerechte
02.04.2014, 14:27
Ich denke, das Zeug ist wertvoll? Dann gehört es doch genau dort hin! Jeder sollte einen Castor neben seinem Carrera in der Einfahrt stehen haben :D ;)

so ist es :dg:

Sheldon
02.04.2014, 15:52
Für die vielen Milliarden sollten die Griechen eine Insel an uns abdrücken. Dort wird alles plattgemacht und ein tiefes Loch wird zum Endlager ausgebaut. Problem gelöst.

Richi EP
02.04.2014, 15:56
Für die vielen Milliarden sollten die Griechen eine Insel an uns abdrücken. Dort wird alles plattgemacht und ein tiefes Loch wird zum Endlager ausgebaut. Problem gelöst.


nope....das ist doch Verschwendung, besser Entwicklung des neuen Reaktor Typs und Vernichtung der "alten" Brennstäbe und als Nebeneffekt noch jede Menge Energie abschöpfen.....das sollte das Ziel sein!

Sheldon
02.04.2014, 16:03
nope....das ist doch Verschwendung, besser Entwicklung des neuen Reaktor Typs und Vernichtung der "alten" Brennstäbe und als Nebeneffekt noch jede Menge Energie abschöpfen.....das sollte das Ziel sein!

Bis ein verbesserter Reaktortyp erfunden worden ist- falls es überhaupt möglich ist, und bis sämtliche Atommeiler auf diesen neuen Reaktor umgerüstet worden sind, kann es noch Jahrzehnte dauern. Bis dahin ist das Endlager auf der einsamen Insel die beste Lösung.

herberger
02.04.2014, 16:04
Man könnte doch diese gelben Atom Mülltonnen als Bojen im Meer installieren als Wegweiser für Flugzeuge.

Richi EP
02.04.2014, 16:19
Bis ein verbesserter Reaktortyp erfunden worden ist- falls es überhaupt möglich ist, und bis sämtliche Atommeiler auf diesen neuen Reaktor umgerüstet worden sind, kann es noch Jahrzehnte dauern. Bis dahin ist das Endlager auf der einsamen Insel die beste Lösung.

und um diesen neuen "Typ" geht es in meinem post :D....LWR, umrüsten ist leider nicht,da es gravierende Unterschiede zu bestehenden Typen gibt.

Zinsendorf
02.04.2014, 18:45
nope....das ist doch Verschwendung, besser Entwicklung des neuen Reaktor Typs und Vernichtung der "alten" Brennstäbe und als Nebeneffekt noch jede Menge Energie abschöpfen.....das sollte das Ziel sein!

Als recht günstig hat sich doch auch die von unseren Nato-Partnern praktizierte Methode erwiesen, diesen "aufbereiteten" Müll (~DU) über Krisengebiete zu verteilen; eine echt nachhaltige Verwendung. Das werden uns sicher die Betroffenen einmal bestätigen! Das ist die wahre grüne Politik: Hier Bohai um jeden Castor, dort (z. Bsp. Jugoslawien...) Zustimmung zur "flächigen" Verteilung...

Richi EP
03.04.2014, 08:58
Als recht günstig hat sich doch auch die von unseren Nato-Partnern praktizierte Methode erwiesen, diesen "aufbereiteten" Müll (~DU) über Krisengebiete zu verteilen; eine echt nachhaltige Verwendung. Das werden uns sicher die Betroffenen einmal bestätigen! Das ist die wahre grüne Politik: Hier Bohai um jeden Castor, dort (z. Bsp. Jugoslawien...) Zustimmung zur "flächigen" Verteilung...

Tja...unsere Grüne Khmer Brut hat dies ja auch forciert... dieses Pack sollte mal schön vor der eigenen Tür kehren....
Ach da fällt mir gerade ein nettes Video zur C.Roth Scheuche ein.... http://www.youtube.com/watch?v=GMFrz9uqip4

Passt jetzt zwar nicht zur Diskussion, ist aber eine wunderbare Satire über die reale Grüne Khmer Denke :D

Richi EP
03.04.2014, 11:14
Was bringt die Zukunft ?
http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13537451/Das-ist-die-Zukunft-der-Kernkraftwerke.html

herberger
03.04.2014, 11:38
Roth in einer Talkshow,sie schwabuliert von den verstrahlten Menschen und alles was sich sonstige Schäden durch Fukuschima ergibt.Der Moderator stellt eine Zwischenfrage "Und denken sie auch an die vielen Erdbeben und Tsunamie Opfer"?

Roth

"Was??Ja die natürlich auch".

hamburger
03.04.2014, 11:44
An diesem Konzept wird schon lange gearbeitet, es ist bereits real...schnelle Brüter nennen sich diese AKWs.
Auch die Kernfusion kann den sogenannten Strahlungsmüll verarbeiten....
Aufgrund der allgemeinen Verblödungswelle in Deutschland, gefördert durch CDU/SPD, die ihr Wählerpotential daraus schöpfen, kann der gewöhnliche Bürger nicht mehr vernünftig denken.
Der Fortschritt der Technik erschöpft für den einfachen Deutschen in der Weiterentwicklung des VWs......
Die Mehrheit hat schon von den Grundlagen des Computersystems keine Ahnung....
Sie bilden lieber Lichterketten und demonstrieren für den Frieden....und H4...

Richi EP
03.04.2014, 15:07
An diesem Konzept wird schon lange gearbeitet, es ist bereits real...schnelle Brüter nennen sich diese AKWs.
Auch die Kernfusion kann den sogenannten Strahlungsmüll verarbeiten....
Aufgrund der allgemeinen Verblödungswelle in Deutschland, gefördert durch CDU/SPD, die ihr Wählerpotential daraus schöpfen, kann der gewöhnliche Bürger nicht mehr vernünftig denken.
Der Fortschritt der Technik erschöpft für den einfachen Deutschen in der Weiterentwicklung des VWs......
Die Mehrheit hat schon von den Grundlagen des Computersystems keine Ahnung....



Sie bilden lieber Lichterketten und demonstrieren für den Frieden....und H4...


:gp: yeeees...meine Rede DANKE

Richi EP
18.04.2014, 21:42
http://www.heise.de/tp/news/Russland-will-bis-2030-21-neue-Kernkraftwerke-bauen-2103006.html

Toshiba LWR

https://www.japanmarkt.de/2010/03/23/fe/forschung/toshiba-und-bill-gates-planen-sanften-bruter/#more-4334