PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel gibt der Bildung den Todesstoß!



Sklave
04.11.2005, 17:17
Gerade eben im Fernsehen gehört: Merkel will den ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel auf 5% senken, dafür die Ermäßigungen für Zeitschriften und Bücher abschaffen.
Das, obwohl Deutschland bei Pisa wieder mal schlecht abgeschnitten hat und dabei besonders die ärmeren Haushalte. Oder ist es nicht OBWOHL, sondern WEIL das so ist. Will Merkel Deutschland zerstören?

Beverly
04.11.2005, 18:57
Dazu fällt mir eigentlich nichts ein, was druckreif ist oder nicht gegen das StGB verstößt :rolleyes:

Andererseits sind die Printmedien so wichtig, dass es sich die Merkel mit denen eigentlich nicht verderben kann. Wenn ich mir die Umstellung von 7 auf 16 oder 18 Prozent Mehrwertsteuer vorstelle, sehe ich da viele, die NIE WIEDER Union oder SPD wählen werden.
Vielleicht auch viele neue Gesichter bei Demonstrationen gegen diese Verbrecher.

Manfred_g
04.11.2005, 19:14
Die ganze Mehrwertsteuererhöhung wird zur kompletten Farce, noch bevor sie erhoben wird. Ein wirklich gute Idee war es ohnehin nicht, aber die Vorstellung, Arbeit würde dadurch lohnender, war teilweise versöhnlich. Nicht mal dazu scheint es jetzt zu kommen. Weiter auf der "nieder mit dem Bürger, es lebe der Staat" Schiene.

Gleichzeitig frage ich mich, ob derzeit nicht die großen Verlage recht ordentlich zulangen. Kleine Nischenverlage hingegen könnten Probleme bekommen.

Ausserdem würde ich die Buchpreisbindung aufheben. Warum sollen auf dem Buchsektor keine Marktgesetze gelten? Dieser Protektionismus taugt nichts.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß so vermehrt die Raubkopiererei von Büchern und Zeitschriften via Internet gefördert wird.

sunbeam
04.11.2005, 19:20
Gerade eben im Fernsehen gehört: Merkel will den ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel auf 5% senken, dafür die Ermäßigungen für Zeitschriften und Bücher abschaffen.
Das, obwohl Deutschland bei Pisa wieder mal schlecht abgeschnitten hat und dabei besonders die ärmeren Haushalte. Oder ist es nicht OBWOHL, sondern WEIL das so ist. Will Merkel Deutschland zerstören?

Nun übertreibe mal nicht! Es wurden nicht "mehr" Bücher erworben, nur weil sie dem erm. Steuersatz unterlagen; und es werden auch nicht weniger künftig gekauft, nur weil sie 1-2€ teuerer sind!

Beverly
04.11.2005, 22:15
ich habe gehört, die Mehrwertsteuer soll auf 20 Prozent angehoben werden

Apollon7
04.11.2005, 22:20
ich habe gehört, die Mehrwertsteuer soll auf 20 Prozent angehoben werden

Es wurde zumindest von SPD-Seiten nicht mehr ausgeschlossen...

Leyla
04.11.2005, 22:23
ich habe gehört, die Mehrwertsteuer soll auf 20 Prozent angehoben werdenHab ich auch gehört. Und wenn sie das durchgedrückt haben, dann jammern sie wieder über die Konsumflaute und haben natürlich keine Idee, wo die schon wieder herkommt. :rolleyes:

Klar, dass sie lieber den Steuersatz für Lebensmittel ermäßigen wollen - wenn die Leute nix zu fressen haben, gehen sie eher auf die Barrikaden, als wenn sie nix zu lesen haben. Für SPD und Union ist es sowieso besser, wenn die Leute blöde Soaps glotzen, als wenn sie lesen und am Ende noch zu denken anfangen.

Apollon7
04.11.2005, 22:30
Es ist herrlich zu sehen, wie die Linken, auf einmal, den Konsum verehren... :))

Heinrich_Kraemer
04.11.2005, 22:35
Gerade eben im Fernsehen gehört: Merkel will den ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel auf 5% senken, dafür die Ermäßigungen für Zeitschriften und Bücher abschaffen.
Das, obwohl Deutschland bei Pisa wieder mal schlecht abgeschnitten hat und dabei besonders die ärmeren Haushalte. Oder ist es nicht OBWOHL, sondern WEIL das so ist. Will Merkel Deutschland zerstören?

Grüß Gott,

was für ein Schmarrn dieses Thema: Die Diskussion sollte nicht über so einen Sch... gehen, sondern darüber, wie man es denn ersteinmal fertig bringen möchte, daß Bücher überhaupt gelesen werden können, ganz zu schweigen vom Verständnis dieser. :))

Jaja, wenn die Bücher nur günstiger wären, dann würden auch alle mehr lesen und Pisa würde auch besser ausfallen :rofl: Marxlein läßt grüßen.

Viele Grüße

p.s. allerdings richtig, das deutsche Volk ist zu verfettet. Merkel sollte nur mal in den Spiegel schauen.

Leyla
04.11.2005, 22:41
Es ist herrlich zu sehen, wie die Linken, auf einmal, den Konsum verehren... :))Alles ist giftig, wenn man es im Übermaß genießt. Auch Gesundes und Lebensnotwendiges kannst Du nicht unbegrenzt in dich hineinstopfen, wenn Du nicht platzen willst. Aber wenn Du ganz darauf verzichtest, verhungerst Du eben.

Roter Prolet
05.11.2005, 11:21
Es ist herrlich zu sehen, wie die Linken, auf einmal, den Konsum verehren... :))

Gegen Konsum generell hat keiner was - nur gegen das platte und extreme Konsumismus-Denken.