PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele digitale "Revolutionen" denn noch???



Bulldog
10.04.2014, 08:52
Derzeit wird eine neue technisch-revolutionäre Sau durch die Welt getrieben, die Industrie 4.0.

Was man darunter versteht, weiß ich nicht im Detail nicht, könnte ich aber ergoogeln.

Seit der Erfindung des kompakten Computers durch Apple 1979 wird nun ungefähr alle 10 Jahre eine neue digitale Revolution ausgerufen, die nun die gesamte Welt vollkommen verändern würde.

Meine Frage: was hat denn die Digitalisierung der Technik in den letzten 35 Jahren verändert???

Haben nicht der Zusammenbruch der Sowjetunion , der Wechsel der Politik in China und die islamische Revolution im Iran die Welt nicht viel mehr verändert???

Was hat die Digitalisierung denn tatsächlich geändert???

Ich meine gesellschaftlich, politisch, weltanschaulich und psychologisch..................???

Trotzdem predigen uns Politiker und Wirtschaftsbonzen immer, dass sich mit der aktuellen digitalen Sau, die durch Deutschland getrieben wird, für die Deutschen nun alles ändern würde und diese Revolution es erfordere, dass sich die Deutschen an was auch immer anpassen und bei dieser Revolution mitmachen müssten.

Das sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung geändert hat, ist klar

Obwohl hier haben sich ja auch wohl eher die Werkzeuge und die Technik und die Anforderungen geändert, die Märkte und ihre Beherrscher sind die gleichen geblieben.

Mir jedenfalls, geht dieses ewige Revolutionsgequatsche:crazy: mittlerweile mächtig auf den Keks.

Bulldog
10.04.2014, 10:12
Das Thema scheint niemanden zu interessieren!!!

Rockatansky
10.04.2014, 10:29
da geht es wohl um Effizienz und Ergonomie, Anpassung an den Arbeitsmarkt.
Was soll Technik mit der Revolution im Iran zu tun haben?

Rockatansky
10.04.2014, 10:31
Computerfirmen mussten übrigens nach dem Ayatollah zumachen. Computer sind unislamisch.
Waren im Iran nicht erwünscht.

Bulldog
10.04.2014, 10:35
da geht es wohl um Effizienz und Ergonomie, Anpassung an den Arbeitsmarkt.
Was soll Technik mit der Revolution im Iran zu tun haben?

Die Revolution im Iran war eine echte Revolution .
Wohingegen die sogenannte digitale Revolution, die alle 10 Jahre mal wieder verkündet wird, wohl eine technische Entwicklung und keine Revolution ist.

Selbst die sogenannte erste industrielle Revolution war keine Revolution, sondern ein Sprung der technisch-wirtschaftlichen Entwicklung.

Lange Rede kurzer Sinn: ich mag den Begriff Revolution nicht, wenn es um Schübe in der wissenschaftlich-technischen Entwicklung geht.

Bulldog
10.04.2014, 10:54
Computerfirmen mussten übrigens nach dem Ayatollah zumachen. Computer sind unislamisch.
Waren im Iran nicht erwünscht.

Ja, vielleicht hat der Ziegenschmuser ja dem Gequatsche von der Revolution, die angeblich mit dem Computer verbunden sein soll, ernst genommen und fürchtete um seine islamische Revolution.

Bulldog
10.04.2014, 10:55
Irgendeine Absicht müssen die Verkünder der immer wiederkehrenden digitalen Revolutionen ja haben.

An Zufälle glaube ich in dem Zusammenhang jedenfalls nicht.

Suermel
10.04.2014, 11:17
es gibt keine 'wiederkehrende' digitale Revolution. Es gibt nur eine davon, die halt einfach noch lange nicht abgeschlossen ist...

Bulldog
10.04.2014, 11:46
es gibt keine 'wiederkehrende' digitale Revolution. Es gibt nur eine davon, die halt einfach noch lange nicht abgeschlossen ist...

Stimmt!!!

Aber auch das ist keine Revolution!!!

Außerdem ändert das nichts daran, dass unsere Eliten alle 10 Jahre eine neue digitale Revolution verkünden.

Warum erklären sie nicht gleich den digitalen Krieg, hä???

Suermel
10.04.2014, 11:51
Stimmt!!!

Aber auch das ist keine Revolution!!!

Außerdem ändert das nichts daran, dass unsere Eliten alle 10 Jahre eine neue digitale Revolution verkünden.

Warum erklären sie nicht gleich den digitalen Krieg, hä???

Nicht in jeder Revolution muss es um Machtwechsel in der Politik gehen, und schon gar nicht um Gewalt. Siehe Industrielle Revolution oder auch die sexuelle Revolution. Ist halt einfach ein Wort...Und es wird auch nicht alle 10 Jahre neu verkündet sondern es ist ein fortlaufender Prozess, der immer mal wieder neue Aspekte hervorbringt. Die digitale Revolution ist auch nicht von den Eliten gesteuert; eigentlich ist sie überhaupt nicht gesteuert.

Aber du musst natürlich gleich wieder martialisch denken, was?

Ach und übrigens: die digitale Revolution begann lange vor Apple...

Bulldog
10.04.2014, 11:53
Nicht in jeder Revolution muss es um Machtwechsel in der Politik gehen, und schon gar nicht um Gewalt. Sie Industrielle Revolution oder auch die sexuelle Revolution. Ist halt einfach ein Wort...Und es wirt auch nicht alle 10 Jahre neu verkündet sondern es ist ein fortlaufender Prozess, der immer mal wieder neue Aspekte hervorbringt. Die digitale Revolution ist auch nicht von den Eliten gesteuert; eigentlich ist sie überhaupt nicht gesteuert.

Aber du musst natürlich gleich wieder martialisch denken, was?


Die digitale Revolution ist überhaupt keine Revolution , sondern ein technisch-wissenschaftlicher Schub, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Oder hat diese angebliche Revolution irgendetwas an den gesellschaftlich-politischen Verhältnissen in Deutschland geändert, hä???

Suermel
10.04.2014, 12:08
Die digitale Revolution ist überhaupt keine Revolution , sondern ein technisch-wissenschaftlicher Schub, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Oder hat diese angebliche Revolution irgendetwas an den gesellschaftlich-politischen Verhältnissen in Deutschland geändert, hä???


Siehe Duden:

umwälzende, bisher Gültiges, Bestehendes o. Ä. verdrängende, grundlegende Neuerung, tief greifende Wandlung

oder auch wiki

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Es gibt Revolutionen in Herrschaftssystemen (http://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft), der Wirtschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft), der Sozialordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialordnung) eines Staates, in der Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Technik) und der Wissenschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft).[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution#cite_note-1)

passt doch.

gesellschaftliche Verhältnisse wurden durchaus massiv verändert, schau doch nur mal um dich.....

Du scheinst die Definition von 'Revolution' so stark einzuengen, dass sie nur noch auf politische Umstürze passt. Die digitale Revolution ist nur dann keine Revolution, wenn man eine falsche Definition des Begriffes verwendet...

Bulldog
10.04.2014, 12:42
gesellschaftliche Verhältnisse wurden durchaus massiv verändert, schau doch nur mal um dich.....


Wo, wann, wie????




Du scheinst die Definition von 'Revolution' so stark einzuengen, dass sie nur noch auf politische Umstürze passt. Die digitale Revolution ist nur dann keine Revolution, wenn man eine falsche Definition des Begriffes verwendet...

Revolutionen sind immer mit Gewalt verbunden. Das Alte wird mit Gewalt abgeschafft und durch etwas grundlegend Neues, dem Alten Entgegengesetzen ersetzt.

Alles andere würde ich als Wandel, Schub oder grundlegende Veränderung bezeichnen.

Es geht mir aber bei der Sache um etwas ganz anderes.

Ich vermute, dass die Menschen mit dem Begriff Revolution im Zusammenhang mit dem technischen Wandel wieder mal psychisch manipuliert werden sollen.

Nach dem Motto: wer die Revolution nicht mitmacht oder gar dagegen ist, ist ein Konterrevolutionär und damit ein Feind.

Und Feinde der Revolution müssen bestraft werden.

Die sogenannte digitale Revolution ist für mich ein technischer Wandel, der nunmehr verstärkt seit 35 Jahren im Gange ist.

borisbaran
10.04.2014, 15:42
http://i.imgur.com/R5OoGw8.png

Bulldog
10.04.2014, 16:26
http://i.imgur.com/R5OoGw8.png

Du Idiot weißt wie immer nicht, worum es geht.

Es geht darum, dass die Eliten den technischen Wandel nutzen, um ihre Vorstellungen von der Welt durchzusetzen.

So wird das Internet z.B. als einer der Gründe für eine Globalisierung nach ihren Vorstellungen umgedeutet.