PDA

Vollständige Version anzeigen : Tod in München: Kunstsammler Gurlitt ist tot!



Candymaker
06.05.2014, 15:04
http://autoimg.rtl.de/vl09/298209_2_16x9/512x314/nach-raubkunst-sensationsfund-gurlitt-ich-gebe-nichts-zurueck.jpg

Tod in München: Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot. Er starb am Dienstag am späten Vormittag im Alter von 81 Jahren, wie sein Sprecher Stephan Holzinger der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Gurlitt - Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt - war seit Monaten schwer krank.

In seiner Münchner Wohnung war im Februar 2012 eine unschätzbare Kunstsammlung gefunden und beschlagnahmt worden. Dazu zählten Werke von Picasso, Chagall, Matisse, Beckmann und Nolde.
Anfang April hatte Gurlitt der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern vertraglich zugesichert, seine Sammlung von Experten untersuchen zu lassen und unter Nazi-Raubkunstverdacht stehende Werke gegebenenfalls zurückzugeben. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft sämtliche beschlagnahmten Gemälde freigegeben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gurlitt-kunstsammler-ist-tot-a-967882.html

Schlummifix
06.05.2014, 15:05
Haben sie ihn schon auf Polonium überprüft?

Bergischer Löwe
06.05.2014, 15:09
Zufälle gibt's....:cool:

Naja, möge er in Frieden ruhen. Und hoffentlich hat er Erben.

Candymaker
06.05.2014, 15:09
Haben sie ihn schon auf Polonium überprüft?

Gurlitt hatte bei der Razzia 2012 laut gerufen: "Ich bin doch sowieso bald tot!". Ich hatte das damals auf sein hohes Alter bezogen. Offensichtlich war er jedoch auch krank und wusste, dass er bald gehen muss.

Xarrion
06.05.2014, 15:11
Zufälle gibt's....:cool:

Naja, möge er in Frieden ruhen. Und hoffentlich hat er Erben.

Tja, nun ist der Weg ja endlich frei für die Jodels.
Die scharrten ja schon eine ganze Weile mit den Hufen.

Möge der Mann in Frieden ruhen.

Quo vadis
06.05.2014, 15:12
Gurlitt hatte bei der Razzia 2012 laut gerufen: "Ich bin doch sowieso bald tot!". Ich hatte das damals auf sein hohes Alter bezogen. Offensichtlich war er jedoch auch krank und wusste, dass er bald gehen muss.

Das bezog er wohl eher auf den freisten Staat auf deutschem Boden und seinen überaus humanen Tongebern aus Übersee, gerade im Hinblick auf "Kunst".

Rumburak
06.05.2014, 15:14
Na sowas aber auch. Ich wette mal, daß kein Testament gefunden wird.

Schlummifix
06.05.2014, 15:18
Gurlitt hatte bei der Razzia 2012 laut gerufen: "Ich bin doch sowieso bald tot!". Ich hatte das damals auf sein hohes Alter bezogen. Offensichtlich war er jedoch auch krank und wusste, dass er bald gehen muss.

Krankheiten lassen sich auslösen.
Dazu haben CIA/ Mossad sicherlich längst eine eigene Forschungseinrichtung.

Hugo Chavez war natürlich auch "schwer krank". Wirklich tragisch.
Fidel Castro hat man übrigens ca. 30 Mal versucht zu vergiften.

herberger
06.05.2014, 15:22
Wie sagte doch der Oberjude Name vergessen,Gurlitts Bilder sind die letzten Kriegsgefangenen.

Die Amis haben nach 1945 Gurlitts Vater die Bilder überlassen weil er jüdischstämmig war.

Candymaker
06.05.2014, 15:32
Krankheiten lassen sich auslösen.
Dazu haben CIA/ Mossad sicherlich längst eine eigene Forschungseinrichtung.

Hugo Chavez war natürlich auch "schwer krank". Wirklich tragisch.
Fidel Castro hat man übrigens ca. 30 Mal versucht zu vergiften.

Der CIA ist nicht an grauhaarigen unpolitischen Greisen interessiert.

herberger
06.05.2014, 15:36
Der CIA ist nicht an grauhaarigen unpolitischen Greisen interessiert.

Was ist mit den Freunden mit dem grossen M die Weltreisende in Sachen nachhelfen sind?

kandis
06.05.2014, 15:54
Tut mir leid um den alten Mann...

Wer bekommt jetzt die Bilder? Der Staat? Die können doch nicht alle an Juden gehen......

Quo vadis
06.05.2014, 15:58
Tut mir leid um den alten Mann...

Wer bekommt jetzt die Bilder? Der Staat? Die können doch nicht alle an Juden gehen......

Um die Bilder wird jetzt ein heftiger Streit ausbrechen, gute Zeiten für Anwälte in der Sache.

Quo vadis
06.05.2014, 16:00
Der CIA ist nicht an grauhaarigen unpolitischen Greisen interessiert.

Unpolitisch war er, das stimmt, aber eben auch schwer reich.

kandis
06.05.2014, 16:01
Um die Bilder wird jetzt ein heftiger Streit ausbrechen, gute Zeiten für Anwälte in der Sache.

Das denke ich auch.
Aber muss man nicht nachweisen können, daß man früherer Besitzer eines der Kunstwerke war?

Sonst wärs ja für jedermann einfach.... Ich ruf da morgen gleich mal an, daß meine Eltern auch mal eines hatten...... Ähm, hat jemand mal die Telefonnr. oder ne Anschrift? :crazy:

iglaubnix+2fel
06.05.2014, 16:03
Tut mir leid um den alten Mann...

Wer bekommt jetzt die Bilder? Der Staat? Die können doch nicht alle an Juden gehen......

Wetten das?

Chronos
06.05.2014, 16:06
Das denke ich auch.
Aber muss man nicht nachweisen können, daß man früherer Besitzer eines der Kunstwerke war?

Sonst wärs ja für jedermann einfach.... Ich ruf da morgen gleich mal an, daß meine Eltern auch mal eines hatten...... Ähm, hat jemand mal die Telefonnr. oder ne Anschrift? :crazy:
Wenn Du keine Naziverfolgten in der Familie vorweisen kannst, kannst Du es gleich vergessen. :D

konkon
06.05.2014, 16:09
Wenn Du keine Naziverfolgten in der Familie vorweisen kannst, kannst Du es gleich vergessen. :D

Naziverfolgter kann man ganz schnell werden, frag mal ein paar Ex-Sowjets wie jenes geht.:))

Candymaker
07.05.2014, 15:10
„In den Tod getrieben“ - Angehöriger gibt Justiz Mitschuld an Gurlitts Tod
http://www.focus.de/kultur/in-den-tod-getrieben-angehoeriger-gibt-justiz-mitschuld-an-gurlitts-tod_id_3824101.html

Xarrion
07.05.2014, 15:13
Na sowas aber auch. Ich wette mal, daß kein Testament gefunden wird.

Im Radio wurde heute berichtet, daß er keine Nachkommen hätte, und seine Kunstgegenstände angeblich einer Stiftung im Ausland vermacht habe.
Naja, dreimal darf man raten, was damit gemeint ist.

Rumburak
07.05.2014, 15:14
Im Radio wurde heute berichtet, daß er keine Nachkommen hätte, und seine Kunstgegenstände angeblich einer Stiftung im Ausland vermacht habe.
Naja, dreimal darf man raten, was damit gemeint ist.

Und weg ist er, der Kunstschatz.

Stättler
07.05.2014, 15:22
Und weg ist er, der Kunstschatz.

Nein.

Angeblich besagt Gurlitts Testament . daß ein Berner Museum die Bilder erbt.

http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/kunstmuseum-bern-erbt-gurlitts-sammlung-1.18297793
Schon komisch - falls Gurlitts Vater tatsächlich " Hitlers Kunsthändler " gewesen sein sollte , wäre es logischer , er hätte alles irgendwelchen Nazis vererbt ......:D ...gibt wohl keine mehr ......:haha:

Rumburak
07.05.2014, 15:30
Nein.

Angeblich besagt Gurlitts Testament . daß ein Berner Museum die Bilder erbt.

http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/kunstmuseum-bern-erbt-gurlitts-sammlung-1.18297793
Schon komisch - falls Gurlitts Vater tatsächlich " Hitlers Kunsthändler " gewesen sein sollte , wäre es logischer , er hätte alles irgendwelchen Nazis vererbt ......:D ...gibt wohl keine mehr ......:haha:

Na in das Berner Museum muß ich wohl mal fahren.:D

Schlummifix
07.05.2014, 16:21
Die Staatsanwaltschaft hat die Leiche beschlagnahmt, weil die Todesursache unklar ist.

Ich würde mal auf Polonium testen.

http://www.focus.de/kultur/kunst/medienbericht-staatsanwaltschaft-beschlagnahmt-leiche-von-kunstsammler-gurlitt_id_3826853.html

herberger
07.05.2014, 16:22
Gerade auf Focus eine Eilmeldung,Staatsanwalt beschagnahmt Gullitts Leiche.Na ob da eine mobile Putztruppe nachgeholfen hat?

Candymaker
07.05.2014, 20:38
Obduktion angeordnet -
Rätsel um Gurlitts Tod: Leiche beschlagnahmt
http://www.krone.at/Welt/Raetsel_um_Gurlitts_Tod_Leiche_beschlagnahmt-Obduktion_angeordnet-Story-403427

Shahirrim
07.05.2014, 20:42
Gerade auf Focus eine Eilmeldung,Staatsanwalt beschagnahmt Gullitts Leiche.Na ob da eine mobile Putztruppe nachgeholfen hat?

Ich sage es ja, er hat sich geeinigt, dass Raubkunst den Nachfahren gegeben werden kann. Also hat er seine Schuldigkeit getan und konnte (aus dem Leben) gehen.

Candymaker
07.05.2014, 20:44
Ich sage es ja, er hat sich geeinigt, dass Raubkunst den Nachfahren gegeben werden kann. Also hat er seine Schuldigkeit getan und konnte (aus dem Leben) gehen.

Und wieso hätten sie ihn dann noch umbringen müssen?

Shahirrim
07.05.2014, 20:45
Und wieso hätten sie ihn dann noch umbringen müssen?

Weil etliche seiner Bilder legal in seinem Besitz waren.

latinroad
09.05.2014, 14:39
Die Bilder von Gurlitt gehen in die Schweiz. Das finde ich gut. Was in Deutschland abgegangen war, war ja so rechtswidrig, der Staatsanwalt hätte entlassen werden müssen. Gurlitt hätte da nur ein paar Top Anwälte gebraucht.