PDA

Vollständige Version anzeigen : Plastikmüll



D-Moll
12.05.2014, 11:11
Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

Was tut ihr dagegen.
Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.

Beißer
12.05.2014, 11:17
Seit wann gelangt deutscher Plastikmüll ins Meer? Der wird fein säuberlich mit dem gelben Sack entsorgt – und garantiert nicht ins Meer gekippt!

Deutschmann
12.05.2014, 11:36
Seit wann gelangt deutscher Plastikmüll ins Meer? Der wird fein säuberlich mit dem gelben Sack entsorgt – und garantiert nicht ins Meer gekippt!

So ist es. Ich oute mich da als Umweltsünder. Die anderen sind gefragt - nicht Deutschland.

Heinrich_Kraemer
12.05.2014, 11:40
Palstikmüll im Meer, weil PIGS ihren Müll (selbstverständlich ungetrennt) ganz einfach im Meer entsorgen. Das paßt selbstverständlich jetzut nicht zum ideologisch vermittelten Bild, des edlen Südländers mit seiner allerhöchsten Kultur.

Dient den staatlich geförderten NROs dann dazu überall ein Plastikverbot durchsetzen zu wollen, wobei die Politik hier nachgiebig ist. Denn wer am lautesten schreit, und große moralische Gefühle hervorruft mit winzigen schwachen Tatsachen unterlegt, dessen Anliegen werden politisch durchgesetzt.

Beißer
12.05.2014, 11:43
Es gibt wie immer nur eine Hoffnung für die Welt: Deutschland muss zahlen!

Gärtner
12.05.2014, 12:26
Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

Was tut ihr dagegen.
Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.

Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.

Rumburak
12.05.2014, 12:38
So ist es. Ich oute mich da als Umweltsünder. Die anderen sind gefragt - nicht Deutschland.

Warum denn? Wir sparen doch auch Wasser, damit Afrika mehr hat.:D

Chronos
12.05.2014, 12:57
Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.
Eine zwar vordergründig richtige, aber nichtsdestotrotz viel zu simple Feststellung.

Weshalb muss denn jeder USB-Stick, jedes Feuerzeug und jede kleine Batterie in einem fast Schuhkarton großen Blister geliefert werden?

Antwort(en):

1. Hauptproblem: Der überbordende Ladendiebstahl. Sobald eine Verpackungseinheit in eine Jackentasche passt, wird geklaut. Also kommen selbst Kleinsteile in verhältnismäßig riesige Blister.

2. Die Personalkosten haben bewirkt, dass immer mehr Waren per Selbstbedienung verkauft werden, was letztlich dazu führte, selbst Kleinkram in regalhängergerechte Verpackungen mit Aufhänge-Öse zu präsentieren.

Und last but not least:

3. Unser Konsumverhalten via Supermärkte und deren Zulieferungs- und Lagerprobleme.

a) Zwei oder drei Hähnchenschlegel müssen, um Frische vorzutäuschen, in verschweißte Kunststoffschachteln verpackt werden, damit man eine Schutzgas-Atmosphäre (Sauerstoff) gasdicht einfüllen kann. Dann sehen die Hähnchenschlegel - oder das Hackfleisch oder das Schnitzel oder die Gänsebrust - aus wie frisch geschlachtet.

b) Jedes Drei-Löffel-Joghurt oder jedes Stück Käse oder jede kleine Portion Fertigpudding muss in eine eigene "Dienstwohnung" abgefüllt werden. Das verursacht jährlich viele tausend Tonnen Plastikmüll, der zu größten Teilen verbrannt wird.


Ein Patentrezept gegen diese Plastikflut gibt es sicher nicht, aber wir können als Verbraucher durch eine etwas bewusstere Produktauswahl zumindest ein bisschen gegensteuern.

hamburger
12.05.2014, 13:06
So ist es......
Wer hier Plastik vermeidet, der bewirkt garnichts. Denn bei uns kommt keine Tüte ins Meer.
Das Problem liegt, wie so oft, im Ausland.
Na ja, wir schalten ja auch die AKWs ab, ebenso sinnlos...da das Problem im Ausland eine Stufe unkontrollierbarer weiter läuft:haha:
Es gäbe ein Rezept gegen die Plastikflut...mehr Recycling.....

D-Moll
12.05.2014, 15:00
Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.
So ist leider die Realität. Überall mit Plaste verpackt und die gelbe Mülltonne meist übervoll.
Wegwerfgesellschaft eben. Gegen die Verpackungen können Verbraucher leider nicht gegensteuern. Das obliegt dem Hersteller, der somit verantwortlich ist . Warum soviel Plastikverpackung , ich weiß das nicht?

Was nützt es aber wenn Deutschland kein Plastik in die Meere leitet , doch andere Länder ohne Skrupel das doch tun?
Die müssten deshalb sanktioniert werden.

Beißer
12.05.2014, 16:14
Warum denn? Wir sparen doch auch Wasser, damit Afrika mehr hat.:D

Aber das ist ein großer Fehler. Die Bevölkerungszahlen in Afrika explodieren regelrecht.

Rumburak
12.05.2014, 16:34
Aber das ist ein großer Fehler. Die Bevölkerungszahlen in Afrika explodieren regelrecht.

Du meinst also, die haben mehr Wasser, wenn wir sparen?:auro:

Ingeborg
12.05.2014, 16:42
Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

Was tut ihr dagegen.
Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.


Deutscher Müll landet nie im Meer.

Sag das den Anreinerstaaten und den Schiffen!

Beißer
12.05.2014, 16:56
Du meinst also, die haben mehr Wasser, wenn wir sparen?:auro:

Ich meine, dass die auf jeden Fall zu viel Wasser haben.

tabasco
12.05.2014, 16:58
Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.

Hey, finger weg! Ich lebe von!

Xarrion
12.05.2014, 17:00
Hey, finger weg! Ich lebe von!

Du lebst von Plastikmüll?
Was es nicht alles gibt.

tabasco
12.05.2014, 17:05
Du lebst von Plastikmüll?
(...)In gewisser Hinsicht - ja.

:)

bernhard44
12.05.2014, 17:33
Ich wundere mich ja bei jedem Einkauf über diesen totalen Verpackungs-Overkill. Überall bekommen wir den Ökoquatsch inzwischen um die Ohren gehauen, trennen brav unseren Müll, wenden die Energie, haben Angst vor Klimawandel - aber wehe man geht einkaufen. Seit einigen Jahren hat eine Unart namens "Blister" Einzug ins Verpackungswesen gehalten. Das sind regelrechte Hartschalenhüllen, zwar durchsichtig, aber nur mit Geflügelschere zu öffnen, wobei man ständig Gefahr läuft, sich an den scharfen Plastekanten die Finger zu schneiden. Dazu ist das Zeug völlig überdimensioniert, die Formen sind abenteuerlich... da macht anscheinend jeder Hersteller, was er will und wir haben die Mülltonnen voll mit diesem Zeug.

jep, diese verschweißten Dinger aufzubekommen geht nur mit roher Gewalt oder eben einer scharfen Klinge! Meist fliegt dann noch das verpackte Teil durch die Gegend! Ich hasse diese Teile....

http://www.sertek.ch/images/Minialarm%20Blisterverpackung%20(600%20x%20449).jp g

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/technikaergernis-plastikverpackung-hol-die-schneidzange-raus-a-589549.html

JensVandeBeek
12.05.2014, 17:37
Palstikmüll im Meer, weil PIGS ihren Müll (selbstverständlich ungetrennt) ganz einfach im Meer entsorgen. Das paßt selbstverständlich jetzut nicht zum ideologisch vermittelten Bild, des edlen Südländers mit seiner allerhöchsten Kultur.

Dient den staatlich geförderten NROs dann dazu überall ein Plastikverbot durchsetzen zu wollen, wobei die Politik hier nachgiebig ist. Denn wer am lautesten schreit, und große moralische Gefühle hervorruft mit winzigen schwachen Tatsachen unterlegt, dessen Anliegen werden politisch durchgesetzt.

https://www.google.de/#q=griechenland+m%C3%BCllproblem

JensVandeBeek
12.05.2014, 17:38
jep, diese verschweißten Dinger aufzubekommen geht nur mit roher Gewalt oder eben einer scharfen Klinge! Meist fliegt dann noch das verpackte Teil durch die Gegend! Ich hasse diese Teile....

http://www.sertek.ch/images/Minialarm%20Blisterverpackung%20(600%20x%20449).jp g

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/technikaergernis-plastikverpackung-hol-die-schneidzange-raus-a-589549.html

Das ist zwar ärgerlich, aber sonst kann man die Dinge schlecht gegen Diebstahl sichern.

JensVandeBeek
12.05.2014, 17:40
Deutscher Müll landet nie im Meer.

Sag das den Anreinerstaaten und den Schiffen!

Völlig richtig.

https://www.google.de/#q=griechenland+m%C3%BCllproblem
https://www.google.de/#q=italien+m%C3%BCllproblem
https://www.google.de/#q=m%C3%BCllproblem+spanien

bernhard44
12.05.2014, 17:42
Das ist zwar ärgerlich, aber sonst kann man die Dinge schlecht gegen Diebstahl sichern.

ich liebe Nutzer, die für alles eine Erklärung und eine Ausrede haben!

bernhard44
12.05.2014, 17:44
und noch etwas.................... gäbe es wirklich immer weniger Öl, würde man dieses bestimmt nicht für blöde Verpackungen verschwenden!

JensVandeBeek
12.05.2014, 17:47
ich liebe Nutzer, die für alles eine Erklärung und eine Ausrede haben!

Erklärung? Ja!
Ausrede? Nein!

Deutschmann
12.05.2014, 17:54
jep, diese verschweißten Dinger aufzubekommen geht nur mit roher Gewalt oder eben einer scharfen Klinge! Meist fliegt dann noch das verpackte Teil durch die Gegend! Ich hasse diese Teile....

http://www.sertek.ch/images/Minialarm%20Blisterverpackung%20(600%20x%20449).jp g

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/technikaergernis-plastikverpackung-hol-die-schneidzange-raus-a-589549.html

Ich bekomme heute nicht mal ne normale Tafel Schokolade unfallfrei auf. Ausser RitterSport - die muss man nur knicken.

Zinsendorf
15.05.2014, 21:56
Natürlich sollten wir uns in den etwas höher entwickelten Industriestaaten fragen, ob dieser ganze Verpackungswahnsinn (darunter auch Kunststoffmaterialien) wirklich notwendig ist.
Es geht hier eben auch mit um die „Konsumentendressunr“, dass dann das Zeug gekauft wird, was am auffälligsten aussieht (~ verpackt ist), ganz unabhängig, ob das für die Warenqualität überhaupt notwendig ist. Gerade auch die Farbstoffe (in den Verpackungsmitteln) sind gesundheitlich auch nicht alle so harmlos und verteuern außerdem den Warenpreis (, von den Weichmachern wollen wir gar nicht erst reden). Aus frühen DDR-Zeiten kenne ich das noch ein wenig anders!

Aber dass es in erster Linie der Plasteabfall aus unserem deutschen Abfallsysten ist, der da in den Weltmeeren herumliegt und -schwimmt, wage ich doch zu bezweifeln. Denn unser deutscher Plasteabfall wird doch inzwischen mehrheitlich verbrannt. Das dabei entstehende (umweltfreundliche!) CO2 wird von der Pflanzenwelt ja als Kohlenstofflieferant benötigt und so schließt sich wieder der Jahrtausende währende Prozess der erneuerbaren Energien (hier Erdöl/Erdgas/Kohle zu Pflanzenmaterial, also voll biologisch!)

Wozu dann noch Kunststoffrecycling in Deutschland?

D-Moll
16.05.2014, 18:09
Es geht nicht um deutschen Plastikmüll. Eher um weltweiten Plastikmüll in Umwelt und Meeren. Und was man als Einzelner dagegen tun kann.

Zinsendorf
18.05.2014, 20:55
Es geht nicht um deutschen Plastikmüll. Eher um weltweiten Plastikmüll in Umwelt und Meeren. Und was man als Einzelner dagegen tun kann.

Man könnte sich vorstellen, dass der Rückgabeerlös für gebrauchte Verpackungsmittel (Tüten, Flaschen, Folien, Behälter...) so angehoben wird (bzw. überhaupt erst gezahlt wird!), dass für jeden ein Anreiz besteht, diese Artikel nicht wegzuwerfen, weltweit?! Wer keinen finanziellen Anreiz findet, bzw. wo das (Umwelt-)Bewusstsein fehlt, wird sanktioniert. Klar, die Mehrkosten müssten dann halt in den Verkaufspreis gepackt werden oder der Staat subventioniert es (wie in der DDR, da lagen z. Bsp. kaum leere Flaschen in der freien Natur ´rum).

Dann folgt die nächste Frage, was wird mit dem gebrauchten Plastematerial? - nicht alles ist ja sortenrein, viele Füllstoffe und Verunreinigungen, Abbauprodukte sind enthalten. Das Sortieren ist dann recht aufwändig, also doch wieder verbrennen?, denn soviel Plastemüll (kaum wiederverwertbar!) wollen wir doch nicht deponieren, höchstens in Afrika.:)) Daraus folgt, nationale Alleingänge bringen hier rein garnichts.

Sei es, wie es sei, aber auf jeden Fall, so scheint mir, wird eine nachhaltige ökologische Handlungsweise durch die aktuell üblichen Regeln unserer Marktwirtschaft energisch ausgebremst werden, denn die o. angedeutete Preiserhöhung führt letztlich zum Unmut der Produzenten, da der folgende Nachfragerückgang nicht durch immer weitere Preiserhöhungen kompensiert werden kann...

Maximilian
18.05.2014, 21:45
Es geht nicht um deutschen Plastikmüll. Eher um weltweiten Plastikmüll in Umwelt und Meeren. Und was man als Einzelner dagegen tun kann.

Ich finde diese Läden sehr gut und absolut unterstützenswert!

″original unverpackt″ – Einkaufen ohne Verpackungen

http://www.gute-nachrichten.com.de/2013/11/kultur/original-unverpackt-einkaufen-ohne-verpackungen/


Unverpackt: Einkaufen ohne Papier und Plastik

http://www.ndr.de/info/sendungen/reportagen/Kampf-dem-Verpackungsmuell,unverpacktladen100.html

pixelschubser
18.05.2014, 22:12
Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

Was tut ihr dagegen.
Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.

Wir benutzen diese Plastekörbe zum klappen. Einerseits können wir damit die Lebensmittel gut vom Auto ins Haus bringen und wenn die Dinger kaputt gehen, können wir sie locker im Urlaub in der Ostsee verklappen.


Machen wir natürlich nicht, denn wir gehören auch zu den Bekloppten, die ihren Müll fein trennen, auf dass er dann in ner Verbrennungsanlage landet.

Wadenkater
18.05.2014, 22:17
Du meinst also, die haben mehr Wasser, wenn wir sparen?:auro:

Nein, aber die Gutis haben da ihre eig. Logik: wenn wir bei uns Wasser sparen und z.B. nur noch einmal die Woche duschen, dann können wir etwas von der Schuld abtragen, die darin besteht dass wir im Überfluss leben und die Leute in den Entwicklungsländern darben müssen. Oder es ist ein Instrument um Solidarität zu zeigen. In beiden Fällen handelt es sich darum, das eig. (fehlgeleitete) ewissen zu beruhigen.

Beißer
20.05.2014, 16:45
Nein, aber die Gutis haben da ihre eig. Logik: wenn wir bei uns Wasser sparen und z.B. nur noch einmal die Woche duschen, dann können wir etwas von der Schuld abtragen, die darin besteht dass wir im Überfluss leben und die Leute in den Entwicklungsländern darben müssen. Oder es ist ein Instrument um Solidarität zu zeigen. In beiden Fällen handelt es sich darum, das eig. (fehlgeleitete) ewissen zu beruhigen.

Aber ich finde es gut, wenn die Leute in den Entwicklungsländern darben. Dann brauche ich mich nicht so anzustrengen, um den mir zustehenden Wohlstandsvorsprung denen gegenüber zu erwirtschaften.

Wadenkater
20.05.2014, 21:18
Aber ich finde es gut, wenn die Leute in den Entwicklungsländern darben. Dann brauche ich mich nicht so anzustrengen, um den mir zustehenden Wohlstandsvorsprung denen gegenüber zu erwirtschaften.

Hehe!

Zinsendorf
16.08.2014, 10:39
Der Artikel ist zwar schon 5 a alt, aber heute sogar noch aktueller:

"bvse: Stoffliche Verwertung von Altkunststoffen stärken
Die Gesamtsituation des Kunststoffrecyclings muss gestärkt werden", forderte der Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (www.bvse.de (http://www.bvse.de)), Eric Rehbock. Dabei müssten nach seiner Auffassung vier Schwerpunkte gesetzt werden:

• Die jeweilige Inputqualität ist entscheidend und damit die Getrenntsammlung
• Die Qualität der Recyclate, der Endprodukte und der EBS/SBS
• Die Nachfrage - Green Procurement
• Die Finanzierungs- und Abschreibungssituation

Rehbock verweist auf eine vom bvse im Vorfeld zum 12. Internationalen Altkunststofftag, der am 09./10. Juni 2009 in Bad Neuenahr stattfand, erhobene Umfrage zum Kunststoffrecycling (Siehe auch plasticker-News vom 12.6.2009) (http://plasticker.de/Kunststoff_News_8221_bvse_Kunststoffrecycler_erwar ten_Stabilisierung_auf_niedrigem_Niveau).

So ergebe sich für das 1. Halbjahr 2009, dass die Sammelmengen um 15%, die Sortiermengen um 18% und die Mengen für das Recycling um 15% rückläufig gewesen seien.

Darüber hinaus ermittelte der bvse in seiner Halbjahresumfrage, dass der Anteil der Kunststoffe, die dem werkstofflichen Recycling zugeführt werden, von den befragten Unternehmen mit immerhin 82% angegeben wird. Das Sortieren der Kunststoffe erfolgt dabei sowohl nach Kunststofffraktionen (43%) als auch nach Kunststoffarten (40%). Zu 17% erfolgt ein Aussortieren nach Kunststoffen, um diese von anderen Materialien zu trennen.

Eric Rehbock: "Aus diesen Zahlen wird die Qualität in der Kette vom Sammeln über das Sortieren bis zum Aufbereiten und Verwerten deutlich. Dies bedeutet aber auch, dass gerade beim Kunststoffrecycling hinsichtlich Nachhaltigkeit, Energieeinsparung und Vermindern von klimaschädlichen Treibhausgasen eine Nutzungshierarchie besteht, die analog zu den Vorgaben der EU-AbfRRL zu sehen ist."

In der Praxis scheint momentan jedoch eine andere Schwerpunktsetzung vorzuherrschen. So zeige eine aktuelle Consultic-Studie (11/08), die im zweijährigen Turnus im Auftrag der Kunststofferzeuger angefertigt wird, für die gesamten verwerteten Kunststoffe, dass bereits 52% energetisch genutzt werden - und dies mit steigender Tendenz, während nur noch 45 % stofflich verwertet werden.

Dies widerspreche, so Eric Rehbock, in eklatanter Weise allen Vorgaben zur Nachhaltigkeit und sei eine sinnlose Verschwendung des hohen Nutzpotentials der Kunststoffe. Nur die werkstoffliche Kunststoffverwertung könne den vollständigen Erhalt der gesamten Kette von der Erdölexploration bis zum fertigen Kunststoffprodukt garantieren.

Ingenieurbüro Bosewitz, München"

Inzwischen reicht in D der anfallende Plasteabfall nicht mehr aus, um hier die Müllverbrennunganlagen wirtschaftlich zu betreiben, es muss Müll aus dem Ausland zugekauft werden! Damit wird eine sinnvolle stoffliche Verwertung (Sortieranlagen werden geschlossen...) ausgebremst.

Und warum ? - nur, weil das Zeug auf dem Ozean ´rumschwimmt!:))

Königstiger87
16.08.2014, 11:44
Seit wann gelangt deutscher Plastikmüll ins Meer? Der wird fein säuberlich mit dem gelben Sack entsorgt – und garantiert nicht ins Meer gekippt!

Genau. Schuld ist nicht das Plastik sondern Umweltschweine. Mittlerweile gibt es sogar recycelte Plastiktüten. Also kein Grund für Gutmenschen aufzuschreien.