PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabriel poltert gegen EU-Kommission wegen Ökostromförderung!



Maggie
26.06.2014, 13:00
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) schlägt im Ökostrom-Streit mit Brüssel ungewöhnlich scharfe Töne an. Die EU-Kommission wolle das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zerstören, sagte Gabriel im Bundestag. Die Opposition solle deshalb froh sein, "dass wir diesen Angriff zur Zerstörung des EEG nicht mitmachen".
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:

romeo1
26.06.2014, 18:28
Eine der wenigen Angelegenheiten, bei der der Regulierungswahn der EU positive Folgen hätte und der verteuerbare Energienirrsinn auf dem Misthaufen der gescheiterten Idiotologien enden würde.

Maggie
26.06.2014, 18:32
Eine der wenigen Angelegenheiten, bei der der Regulierungswahn der EU positive Folgen hätte und der verteuerbare Energienirrsinn auf dem Misthaufen der gescheiterten Idiotologien enden würde.

Ich hoffe sehr, dass die EU ihren Willen dieses Mal durchsetzt. Das wäre für die Koalition der worst case...:D Verdient hätte Merkel das auf alle Fälle...

Shahirrim
26.06.2014, 18:36
Ich hoffe sehr, dass die EU ihren Willen dieses Mal durchsetzt. Das wäre für die Koalition der worst case...:D Verdient hätte Merkel das auf alle Fälle...

Ja, besonders die Brüsselpropagandisten machen dann ja das, was die AfD macht! :D

Gegen Brüssels Einmischung protestieren.

schastar
26.06.2014, 18:37
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:

Ich würde ihn auch im Ausland kaufen.

Dennoch hat mir meine PV-Anlage dieses Jahr schon mehr als 4000 euro netto eingebracht. :D

Maggie
26.06.2014, 21:06
Ich würde ihn auch im Ausland kaufen.

Dennoch hat mir meine PV-Anlage dieses Jahr schon mehr als 4000 euro netto eingebracht. :D

Hat sie sich denn schon amortisiert, die Anlage?

Maggie
26.06.2014, 21:07
Ja, besonders die Brüsselpropagandisten machen dann ja das, was die AfD macht! :D

Gegen Brüssels Einmischung protestieren.

Vielleicht sollte man Gabriel mal drauf aufmerksam machen ;)

Shahirrim
26.06.2014, 21:08
Vielleicht sollte man Gabriel mal drauf aufmerksam machen ;)

Wenn Lucke sich dann von der SPD distanziert, hätte sein Distanzeritis mal was Gutes!

schastar
27.06.2014, 01:43
Hat sie sich denn schon amortisiert, die Anlage?

Nein, ist jetzt 4 Jahre in Betrieb und hat sich inclusive Zins (wurde ja über die Kfw finanziert) und Versicherung (muß ja auch bezahlt werden und schmälert so den Gewinn) zu gut 60% amortisiert.

Maggie
27.06.2014, 12:13
Nein, ist jetzt 4 Jahre in Betrieb und hat sich inclusive Zins (wurde ja über die Kfw finanziert) und Versicherung (muß ja auch bezahlt werden und schmälert so den Gewinn) zu gut 60% amortisiert.


Die große Koalition will ihre Ökostromreform mit einem Kompromiss in letzter Minute noch retten. Hunderttausende Bürger, die Strom in kleinen Solaranlagen bis zehn Kilowatt Leistung auf dem Dach produzieren und selbst verbrauchen, sollen von höheren Kosten durch die Ökostrom-Umlage nun doch ausgenommen werden. Die Opposition warf der Regierung vor, Chaos zu stiften. Union und SPD seien trotz ihrer riesigen Mehrheit im Bundestag nicht in der Lage, die Reform geordnet über die Bühne zu bringen
http://www.focus.de/immobilien/keine-eeg-umlage-fuer-mini-solaranlagen-schwarz-rot-will-oekostrom-reform-mit-kompromiss-retten_id_3943001.html
Da hast du vermutlich noch mal Glück gehabt...;)

Liberalist
27.06.2014, 12:18
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:

Abwarten was passiert, könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich Leitungsprobleme gibt, bzw. künstlich geschaffen werden.

Fakt ist, wenn das passiert, also das der Bundesbürger Strom aus den Ausland beziehen darf, ist das EEG tot.

Maggie
27.06.2014, 12:24
Abwarten was passiert, könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich Leitungsprobleme gibt, bzw. künstlich geschaffen werden.

Fakt ist, wenn das passiert, also das der Bundesbürger Strom aus den Ausland beziehen darf, ist das EEG tot.

Habe eben im Radio gehört, Oettinger hat sich positiv geäußert, dass die EU den Gesetzentwurf von Gabriel durchwinkt. Dann ist es vorbei mit Strom aus dem Ausland ohne EEG-Umlage. Auch da wird wieder gemauschelt. Vermutlich fließ dafür noch mehr Steuergeld von hier nach Brüssel.

Cybeth
27.06.2014, 12:26
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:Von was träumst du Nachts?

Maggie
27.06.2014, 12:28
Von was träumst du Nachts?

Tja, aber der Tragtraum war auch super!:)

Liberalist
27.06.2014, 12:29
Habe eben im Radio gehört, Oettinger hat sich positiv geäußert, dass die EU den Gesetzentwurf von Gabriel durchwinkt. Dann ist es vorbei mit Strom aus dem Ausland ohne EEG-Umlage. Auch da wird wieder gemauschelt. Vermutlich fließ dafür noch mehr Steuergeld von hier nach Brüssel.

Ja, glaub ich, wäre auch zu schön gewesen. Die Regierung wird sich da mit aller Kraft dagegenstemmen.

Maggie
27.06.2014, 12:31
Ja, glaub ich, wäre auch zu schön gewesen. Die Regierung wird sich da mit aller Kraft dagegenstemmen.
Wie gesagt, ein Tauschhandel hat da garantiert staatgefunden. "Ihr winkt mein Gesetz durch und dafür..."

schastar
27.06.2014, 13:09
http://www.focus.de/immobilien/keine-eeg-umlage-fuer-mini-solaranlagen-schwarz-rot-will-oekostrom-reform-mit-kompromiss-retten_id_3943001.html
Da hast du vermutlich noch mal Glück gehabt...;)

Hätte mich ohnehin nicht betroffen weil ich keinen Eigenverbrauch habe. Habe auch mehr als 10 kW.

Murmillo
27.06.2014, 13:13
Abwarten was passiert, könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich Leitungsprobleme gibt, bzw. künstlich geschaffen werden.

Fakt ist, wenn das passiert, also das der Bundesbürger Strom aus den Ausland beziehen darf, ist das EEG tot.

Wie willst du denn an den billigen Strom aus dem Ausland rankommen ? Den müsste ja erst mal jemand hier anbieten .
Dann könnten doch unsere Stromerzeuger erst mal ihren hier zuviel erzeugten Strom ohne EEG-Zulage anbieten, ehe sie ihn ans Ausland verschenken.

willy
27.06.2014, 13:17
Abwarten was passiert, könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich Leitungsprobleme gibt, bzw. künstlich geschaffen werden.

Fakt ist, wenn das passiert, also das der Bundesbürger Strom aus den Ausland beziehen darf, ist das EEG tot.

Aus Russland wäre nicht übel. Die wollten doch in Königsberg ein AKW bauen und den Strom gen Deutschland liefern.

http://shrinkthatfootprint.com/wp-content/uploads/2013/09/electricprices.gif

Affenpriester
27.06.2014, 13:29
Der Fettsack poltert auch gegen seinen eigenen Vater, wenn er sich davon etwas verspricht. Er ist eben ein moderner Politiker.

Liberalist
27.06.2014, 19:46
Wie gesagt, ein Tauschhandel hat da garantiert staatgefunden. "Ihr winkt mein Gesetz durch und dafür..."

Ja, wird wohl so sein.

Liberalist
27.06.2014, 19:50
Wie willst du denn an den billigen Strom aus dem Ausland rankommen ? Den müsste ja erst mal jemand hier anbieten .

Das kann geschehen, indem das Ausland den einfach anbietet. Du kannst ja auch französische Autos kaufen.


Dann könnten doch unsere Stromerzeuger erst mal ihren hier zuviel erzeugten Strom ohne EEG-Zulage anbieten, ehe sie ihn ans Ausland verschenken.

Das funktioniert eben nicht, weil der Staat verpflichtet hat, das der deutsche Stromverbraucher die Subventionen bezahlen muss.

Ich empfehle dir zum Einstieg in die Materie "Das grüne Paradoxum" von Hans Werner Sinn.

Liberalist
27.06.2014, 19:51
Aus Russland wäre nicht übel. Die wollten doch in Königsberg ein AKW bauen und den Strom gen Deutschland liefern.

http://shrinkthatfootprint.com/wp-content/uploads/2013/09/electricprices.gif

Ja, das stimmt, da steht schon eins, ein weiteres wird glaub ich grad gebaut, die Leitungen müssen aber noch durch die Ostsee gebaut werden.

Diese AKWs sollten aber parallel zum EEG laufen.

glaubensfreie Welt
27.06.2014, 20:46
Ich verstehe gar nicht was der ganze Mist soll. Mit einer Mischung aus kleinen Windrädern die man an sein Hausdach machen kann,

http://www.windkraft-journal.de/2012/02/09/mrt-wind-gmbh-kleinwindanlagen-fur-zuhause-neuartige-generatoren-fur-die-selbstmontage/

Plus Solaranlagen mit Nachtspeicherheizung und für die Not ein kleines Blockkraftwerk. Damit kann man nach und nach auf die Stromkonzerne verzichten.

Cybeth
27.06.2014, 21:15
Ich verstehe gar nicht was der ganze Mist soll. Mit einer Mischung aus kleinen Windrädern die man an sein Hausdach machen kann,

http://www.windkraft-journal.de/2012/02/09/mrt-wind-gmbh-kleinwindanlagen-fur-zuhause-neuartige-generatoren-fur-die-selbstmontage/

Plus Solaranlagen mit Nachtspeicherheizung und für die Not ein kleines Blockkraftwerk. Damit kann man nach und nach auf die Stromkonzerne verzichten.Das Problem ist mal wieder, ab wie viele Jahre sich so eine Anlage überhaupt rechnet.

glaubensfreie Welt
27.06.2014, 21:31
Das Problem ist mal wieder, ab wie viele Jahre sich so eine Anlage überhaupt rechnet.

Schneller als gedacht. Denn natürlich muss das gefördert werden. Fördergeld ist Steuergeld. Also müssen die Steuerzahler auch bestimmen könnenb welches Geld wozu ausgegeben wird. Ohne mich im Detail aus zu kennen denke ich das man mit 10000 Euro für ein Einfamilienhaus hinkommen kann. Dafür nie wieder einen Cent Energiekosten. Sich an keinem Stromnetz beteiligen müssen. Keine Energiewende bezahlen. Das ist es doch Wert.

Cybeth
27.06.2014, 22:08
Schneller als gedacht. Denn natürlich muss das gefördert werden. Fördergeld ist Steuergeld. Also müssen die Steuerzahler auch bestimmen könnenb welches Geld wozu ausgegeben wird. Ohne mich im Detail aus zu kennen denke ich das man mit 10000 Euro für ein Einfamilienhaus hinkommen kann. Dafür nie wieder einen Cent Energiekosten. Sich an keinem Stromnetz beteiligen müssen. Keine Energiewende bezahlen. Das ist es doch Wert.Unabhängigkeit wird vom Staat aber nicht gefördert, wenn man sich dadurch vom öffentlichen Stromnetz abmelden kann. Abzocke wird aber weiterhin unterstützt. Ich finde die Kosten für ein Windrad auf dem Dach einfach viel zu hoch. 3000 - 5000,- Euro Max. mehr dürfte so ein Teil nicht kosten, sonst rechnet sich das einfach nicht. Die Wartung wird auch einige Euro kosten und ich wette mit dir, dass der Staat sich noch eine Art TÜV einfallen lässt, die jedes Jahr mit XY Euro zu buche schlägt und wenn man sich das alles aufs Jahr umrechnet, kommt man Null auf Null raus.

Ganz zu schweigen von den Nachbarn, die sich durch so ein Windrad auf dem Dach angepieselt fühlen.

Maggie
27.06.2014, 22:13
Das neue EEG: "Verbraucher sind die Verlierer"


Stabile Strompreise sind das Ziel der Ökostrom-Reform, die der Bundestag beschlossen hat. Doch Verbraucherschützer sind sich sicher: "Von der versprochenen Entlastung bleibt nichts übrig. Die Verbraucher sind die Verlierer", sagte Niels Schnoor vom Bundesverband der Verbraucherzentralen dem ZDF...
http://www.heute.de/bundestag-beschliesst-reform-des-erneuerbare-energien-gesetzes-33807312.html

glaubensfreie Welt
27.06.2014, 22:19
Unabhängigkeit wird vom Staat aber nicht gefördert, wenn man sich dadurch vom öffentlichen Stromnetz abmelden kann. Abzocke wird aber weiterhin unterstützt. Ich finde die Kosten für ein Windrad auf dem Dach einfach viel zu hoch. 3000 - 5000,- Euro Max. mehr dürfte so ein Teil nicht kosten, sonst rechnet sich das einfach nicht. Die Wartung wird auch einige Euro kosten und ich wette mit dir, dass der Staat sich noch eine Art TÜV einfallen lässt, die jedes Jahr mit XY Euro zu buche schlägt und wenn man sich das alles aufs Jahr umrechnet, kommt man Null auf Null raus.

Ganz zu schweigen von den Nachbarn, die sich durch so ein Windrad auf dem Dach angepieselt fühlen.

Dann muss man doch aber den Staat ändern und nicht auf die Unabhängigkeit verzichten. Den Staat gibt es doch nur so lange die Menschen bereit sind ihn aufrecht zu erhalten. Das muss man Täglich hinterfragen.

Die Windräder sind natürlich teuer. Der Staat will das es sich nicht lohnt. Hauptziel ist das es Abläufe gibt bei denen der Mensch ständig zahlen muss um so das Leben des parasitären öffentlichen Dienst zu finanzieren. Das geht nun mal am besten mit Rohstoffen oder Produkten die man immer zum Leben braucht. Und genau das muss ausgetrocknet werden.

Murmillo
28.06.2014, 11:04
Das kann geschehen, indem das Ausland den einfach anbietet. Du kannst ja auch französische Autos kaufen.

Ja, schon. Dafür gibts Autohäuser für die französischen Marken. Ich habe allerdings bei uns noch keinen z.B. französischen Energieversorger gefunden, der hier seinen Strom anbietet.
Zwar sollte auch der Energiemarkt inzwischen europaweit geöffnet sein, doch faktisch ist da nichts passiert.
Stell dir doch mal vor, was dann geschehen würde. Die deutschen Energieversorger würden pleite gehen mit ihrem teueren Strom.


Das funktioniert eben nicht, weil der Staat verpflichtet hat, das der deutsche Stromverbraucher die Subventionen bezahlen muss.

Ich empfehle dir zum Einstieg in die Materie "Das grüne Paradoxum" von Hans Werner Sinn.

Danke für den Hinweis,dieses Buch muss ich mir mal besorgen.

Liberalist
28.06.2014, 11:12
Ja, schon. Dafür gibts Autohäuser für die französischen Marken. Ich habe allerdings bei uns noch keinen z.B. französischen Energieversorger gefunden, der hier seinen Strom anbietet.
Zwar sollte auch der Energiemarkt inzwischen europaweit geöffnet sein, doch faktisch ist da nichts passiert.
Stell dir doch mal vor, was dann geschehen würde. Die deutschen Energieversorger würden pleite gehen mit ihrem teueren Strom.

In BW gab es mal Yellow-Strom und Vattenfall ist schwedisch.

Das Thema ist wohl juristisch so gegeben, dass bis jetzt der hier verkaufte Strom ja mit dem EEG berechnet wird, wenn dies entfällt, lohnt es sich hier in z.B. Verteilungsinfrastruktur zu investieren und den Markt mit billigen Strom zu versorgen.
Die deutschen Energieversorger könnten sich auch im Ausland beteiligen, zum Teil machen sie das ja.

Das es diesbezüglich große Probleme geben wird liegt auf der Hand, das gilt auch für die Haushalte die in Solarmodule und Windräder investiert haben, deswegen wird das auch nicht kommen.

BlackForrester
28.06.2014, 12:01
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:


Wenn ich richtig informiert bin ist vor dem EuGH eine Klage anhängig, wo Bürger dieses Landes dagegen klagen, dass man seinen Strom NICHT aus dem benachbarten Ausland beziehen darf und dies dem "freien Warenverkehr" der EU und damit geltendem EU-Recht widerspräche...wenn die Richter dem EuGH nun dieser Auffassung folgen, dann ist es EEG in diesem Lande so tot, toter kann man nicht mehr sein...denn der freie Warenverkehr heißt ja, dass man Waren, welche man bezieht und NICHT weiterveräußert nicht zusätzlich mit einer nationalen Steuer oder Abgaben belasten darf.

Man braucht also nicht unbedingt die EU-Kommission...man braucht nur ein Gericht, welches geltendes EU-Recht durchsetzt.

Seltsam nur - viele, welche sonst mit einem "vereinigten Europa" wenig bis nicht anfangen können jubeln ob dieser Möglichkeit plötzlich...warum eigentlich? Wenn man gegen ein Europa ist, dann doch bitte mit aller Konsequenz und nicht die Rosinen picken.

BlackForrester
28.06.2014, 12:35
Ja, schon. Dafür gibts Autohäuser für die französischen Marken. Ich habe allerdings bei uns noch keinen z.B. französischen Energieversorger gefunden, der hier seinen Strom anbietet.
Zwar sollte auch der Energiemarkt inzwischen europaweit geöffnet sein, doch faktisch ist da nichts passiert.
Stell dir doch mal vor, was dann geschehen würde. Die deutschen Energieversorger würden pleite gehen mit ihrem teueren Strom.


Es gibt es noch nicht - da im Bereich des Energiemarktes noch eine gewisse Abschottung vorherrscht und der Energiesektor ist eigentlich auch noch der einzige Sektor, wo der "europäische Binnenmarkt" in Teilen noch nicht funktioniert.

Dies wird sich aber ändern - und wenn die EU-Kommission sich durchsetzt, geht dies schneller als man denkt und ja, dann kommen auf die deutschen Kraftwerksbetreiber schwere Zeiten zu und dann wird - will man die Energiewende retten - nur noch eine Möglichkeit offen stehen - diese über Steuern zu finanzieren (wenn die EU diese Subventionierung zulässt).

Maggie
01.07.2014, 18:43
Interessanter Standpunkt zum Thema EEG-Umlage:

http://speedy.sh/sstUR/hr1-GARVERT-Standpunkt-EEG-Reform.mp3

Dr Mittendrin
01.07.2014, 18:48
Ich würde ihn auch im Ausland kaufen.

Dennoch hat mir meine PV-Anlage dieses Jahr schon mehr als 4000 euro netto eingebracht. :D

Wir wissen doch dass du ein Schmarotzer bist, in jeder Richtung.
Die Rechnung begleichen andere.

Dr Mittendrin
01.07.2014, 18:51
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:

Die Deppen merken langsam, dass sie den schwarzen Peter irgendwem unterjubeln sollten.
Nur jeder merkt das. Die Kuh bekommen die nicht mehr vom Eis.

HansMaier.
01.07.2014, 18:53
Schneller als gedacht. Denn natürlich muss das gefördert werden. Fördergeld ist Steuergeld. Also müssen die Steuerzahler auch bestimmen könnenb welches Geld wozu ausgegeben wird. Ohne mich im Detail aus zu kennen denke ich das man mit 10000 Euro für ein Einfamilienhaus hinkommen kann. Dafür nie wieder einen Cent Energiekosten. Sich an keinem Stromnetz beteiligen müssen. Keine Energiewende bezahlen. Das ist es doch Wert.

Vergisses. Unbezahlbares, technisches Utopia...
MfG
H.Maier

HansMaier.
01.07.2014, 18:53
Das Problem ist mal wieder, ab wie viele Jahre sich so eine Anlage überhaupt rechnet.

Nie...
MfG
H.Maier

HansMaier.
01.07.2014, 18:59
Ja, schon. Dafür gibts Autohäuser für die französischen Marken. Ich habe allerdings bei uns noch keinen z.B. französischen Energieversorger gefunden, der hier seinen Strom anbietet.
Zwar sollte auch der Energiemarkt inzwischen europaweit geöffnet sein, doch faktisch ist da nichts passiert.
Stell dir doch mal vor, was dann geschehen würde. Die deutschen Energieversorger würden pleite gehen mit ihrem teueren Strom.

Das ist technisch betrachtet, ja auch völliger Blödsinn.
Siehe Ohmsches Gesetz und Kirchhoffsche Regeln.
Ein derartiger "Energiemarkt" ist genauso eine Ausserkraftsetztung
der Physik, wie es das kriminelle EEG ist...
MfG
H.Maier

schastar
01.07.2014, 19:04
Wir wissen doch dass du ein Schmarotzer bist, in jeder Richtung.
Die Rechnung begleichen andere.

Ich liefere dafür ja auch Ökostrom und die Leute wollen Ökostrom.

ATOMKRAFT NEIN DANKE !!!!! :fizeig:

Maggie
01.07.2014, 19:06
Die Deppen merken langsam, dass sie den schwarzen Peter irgendwem unterjubeln sollten.
Nur jeder merkt das. Die Kuh bekommen die nicht mehr vom Eis.

Ich fürchte nur, dass die EU die EEG-Umlage durchwinken wird. Oettinger hat das schon verlauten lassen...

Dr Mittendrin
01.07.2014, 19:52
Ich liefere dafür ja auch Ökostrom und die Leute wollen Ökostrom.

ATOMKRAFT NEIN DANKE !!!!! :fizeig:

Die Leute wollen keinen Sonnenstrom, wenn sie die echten Kosten bezahlen müssten. (Bezahlt wird immerhin ein Mischpreis ) Das wäre dann höchstens Wasserkraft.
Die Schweiz verkauft uns sogar Ökostrom aus Wsserkraft, den sie aus überschüssigem billigen französischen Atomstrom gewinnen, den sie in Pumpspeichern speichern.
Letztendlich bist du nicht unbedingt Gewinner mit deinem Solarstrom, denn den wirtschaftlichen Schaden bekommst du woanders wieder ab. ( Höhere Preise und geringere Nachfrage nach Arbeit und Konsumschwäche )

schastar
02.07.2014, 06:11
Die Leute wollen keinen Sonnenstrom, wenn sie die echten Kosten bezahlen müssten. (Bezahlt wird immerhin ein Mischpreis ) Das wäre dann höchstens Wasserkraft.
Die Schweiz verkauft uns sogar Ökostrom aus Wsserkraft, den sie aus überschüssigem billigen französischen Atomstrom gewinnen, den sie in Pumpspeichern speichern.
Letztendlich bist du nicht unbedingt Gewinner mit deinem Solarstrom, denn den wirtschaftlichen Schaden bekommst du woanders wieder ab. ( Höhere Preise und geringere Nachfrage nach Arbeit und Konsumschwäche )

Klar wird Ökostrom auch zur Verteuerung von Produkten und Dienstleistungen führen, geht ja auch nicht anders, nur denke ich daß diese geringer ausfallen werden als der Gewinn den ich dadurch erziele.
Im übrigen ist es niemanden verboten sich selber eine PV-Anlage anzuschaffen.

Dr Mittendrin
02.07.2014, 09:00
Klar wird Ökostrom auch zur Verteuerung von Produkten und Dienstleistungen führen, geht ja auch nicht anders, nur denke ich daß diese geringer ausfallen werden als der Gewinn den ich dadurch erziele.
Im übrigen ist es niemanden verboten sich selber eine PV-Anlage anzuschaffen.

Dieser Sonnenstrom macht vielleicht mal 10% Volumen aus, verteuert aber Strom um 50 %.
Wir können die ökonomisch komplizierten Zusammenhänge nicht genau definieren.
Es kann mir passieren, dass wegen einem schwachen Konsum ich einen Auftrag von 4000€ nicht bekomme.
Was soll ich da gegenrechen mit deinen Einnahmen.
Nachbarländer stehen meist besser da, so sieht es aus.

Ich will mal frech behaupten, dass aus Zufallsstrom ein 24h Strom wird, kostet er 80 Cent.
Eingekaufte Regelenergie ist nicht billig, dagegen überschüssiger fast verschenkter Solarstrom.

Deine Denkweise erinnert mich an Glaser die nachts Fenster einwerfen um tags davon abzukassieren.

JensF
04.07.2014, 21:02
http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html

Endlich mal was Positives von der EU. Wenn es ihr nachgeht, können wir künftig Strom z. B. von Polen oder Frankreich beziehen, ohne die EEG-Umlage zu zahlen, da dies einem Zoll gleichkommen würde. Das macht natürlich Einiges aus. Damit wäre Gabriels Gesetz Makulatur. Ich hoffe, dass sich die EU dieses Mal durchsetzt.
Dann kaufe ich den Atomstrom aus dem Ausland, spare und schlage den Pennern in Berlin ein Schnippchen... :lach:


Zitat aus http://www.tagesschau.de/inland/eeg-reform-100.html:


EU-Kommissar kontert
EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia widersprach den Vorwürfen, Brüssel habe bei der EEG-Reform die Bundesregierung überrumpelt. Der Vizepräsident der Kommission erklärte, es sei keineswegs neu, dass die Kommission eine mögliche Diskriminierung von ausländischem Importstrom bei der deutschen Ökostromförderung sehe. Dieser Punkt sei der Bundesregierung bereits Mitte Dezember 2013 deutlich gemacht worden.


Das EEG IST eine Diskriminierung von ausländischem Importstrom, wenn nicht sogar der Versuch von noch etwas wesentlich Üblerem!!! Denn zumindest auch hierzulande ist das EEG doch wirklich nur eine direkte Fortsetzung des hiesig linken Antiatomstromterrors. Also eines Terrors, den die linke Politik hierzulande gezielt pflegte, um über dieses Vorwandthema "AntiAtomstrom" die Demokratie im Lande mit aller Gewalt und aller Heimtücke ins Koma herunterterrorisieren und zu Tode nötigen zu können.

Ergo sei Europa hierauf ein Gegensteuern nur aller dringendst angeraten. Auch schon deswegen, um dass die hiesig linke Politik ihr linkes Terror-Spiel nicht in welcher Weise auch immer aufs übrige Europa ausdehnen kann.

Ansonsten sollte man sich im übrigen Europa vielleicht auch mal eine ähnliche Konstruktion gegen diesen deutschen Ökostrom überlegen, und diesen am Besten nur noch mehr als eine elementare Trägerplattform für eine spezielle Form von linkem Krieg gegen die Demokratie betrachten. Etwas was damit insgesamt betrachtet sicher auch wieder nur etwas vom aller dreckigsten überhaupt ist, bzw. auch etwas vom aller gefährlichsten überhaupt (nämlich für die Demokratie und all das, was im größten Rahmen selbst wieder davon abhängig ist). Und weshalb der Export eines solchen nur über Demokratieterrorisiererei herausgepressten Produktes letztlich also auch mit einer gewissen größeren (Straf-)Abgabe zu belegen wäre bzw. auch gleich ganz unterbunden werden müsste.

glaubensfreie Welt
07.07.2014, 20:39
Vergisses. Unbezahlbares, technisches Utopia...
MfG
H.Maier

Bitte mach eine Rechnung auf die das beweist.

Ich selber habe keine Zahlen. Sollte die Diskussion Substanz bekommen werde ich mir die Mühe machen. Ziel sollten autarke Einheiten sein. Unbestritten muss auf jeden Fall sein, das wir von großen Energieunternehmen wegkommen. Die ganzen Netze haben doch nur das eine Ziel, Abzocke! Ein Mal investieren Jahrzehnte Gebühren abschöpfen. Das muss gestoppt und unmöglich gemacht werden.

HansMaier.
07.07.2014, 20:57
Bitte mach eine Rechnung auf die das beweist.

Ich selber habe keine Zahlen. Sollte die Diskussion Substanz bekommen werde ich mir die Mühe machen. Ziel sollten autarke Einheiten sein. Unbestritten muss auf jeden Fall sein, das wir von großen Energieunternehmen wegkommen. Die ganzen Netze haben doch nur das eine Ziel, Abzocke! Ein Mal investieren Jahrzehnte Gebühren abschöpfen. Das muss gestoppt und unmöglich gemacht werden.

Das technische Hauptproblem ist die phasengerechte Steuerung des Stromnetzes.
Das größte Kostenproblem ist die Notwendigkeit der Zwischenspeicherung bei
Insellösungen. Das herkömmliche, bewährte System der Großkraftwerke, hat den
Vorteil, daß nur relativ wenige Quellen in ihrer Phasenlage so gesteuert werden
müssen, daß es zwischen den Quellen zu keinem Phasenunterschied kommt.
Je mehr Quellen, z.B. Windräder und Solarzellen um so schwieriger wird das.
Wenn es keine Großkraftwerke mehr gäbe, die die Phasenlage vorgeben, würden
schon die heutigen verteuerbaren Energien nicht funktionieren.
So und wenn du nur mit Zufallstrom arbeiten willst, musst du den irgendwie speichern.
Eine brauchbare und vor allem bezahlbare Speichertechnologie gibt es aber nicht.
Wenn keine Sonne scheint also, Nachts, z.B und auch kein Wind weht, wo soll dein Strom dann
herkommen? Wie groß muss der Akku sein, was kostet der, wie lange hält der?
Tja und dann kommt die Sache mit der Energiedichte und dem Wirkungsgrad.
Die Energiedichte von Sonne und Wind sind sehr klein, du brauchst also riesige
Anlagen um nennenswerte Mengen zu ernten, daß ist sehr teuer und der Wirkungsgrad
ist schlecht. Und es gibt keinen Speicher. Technisch werder sinnvoll noch zu
vertrebaren Kosten machbar...
MfG
H.Maier

glaubensfreie Welt
07.07.2014, 21:13
Aktuelle Solarzellen benötigen keine strahlende Sonne mehr. Das Licht das auch bei Wolken verfügbar ist reicht aus. Windstille, und da spreche ich als Radfahrer :crazy: gibt es fast nie. Ein Energiespeicher kann eine Nachtspeicherheizung sein. Warum soll man die nicht am Tag mit Energie "laden" können? Für wirkliche Flautezeiten gibt es Blockkraftwerke. oder einfach Propangasflaschen. Im Garten meiner Eltern haben wir damit gekocht und geheizt. Das braucht fast keine Voraussetzungen. Auch ein Ofen/Kamin kann für zusätzlich Bandbreite sorgen. Je mehr Alternativen um so besser. Und alles mit sehr geringen Kosten.

HansMaier.
07.07.2014, 21:21
Aktuelle Solarzellen benötigen keine strahlende Sonne mehr. Das Licht das auch bei Wolken verfügbar ist reicht aus. Windstille, und da spreche ich als Radfahrer :crazy: gibt es fast nie. Ein Energiespeicher kann eine Nachtspeicherheizung sein. Warum soll man die nicht am Tag mit Energie "laden" können? Für wirkliche Flautezeiten gibt es Blockkraftwerke. oder einfach Propangasflaschen. Im Garten meiner Eltern haben wir damit gekocht und geheizt. Das braucht fast keine Voraussetzungen. Auch ein Ofen/Kamin kann für zusätzlich Bandbreite sorgen. Je mehr Alternativen um so besser. Und alles mit sehr geringen Kosten.

Lol, ich sehe schon, von Glaubensfreiheit kann bei dir keine Rede sein...:D
Zu Solar, man rechnet bei solaren Insellösungen, mit einer Volllastladestunde
im Winter. Einer Stunde von 24. D.h Du musst eine Solarzelle haben, die
das Vierundzwanzigfache an Leistung deines Durchschnittsstromverbrauches liefert.
Und einen entsprechenden Akku. Und wer behauptet Strom aus Solar ohne Sonne zu
machen, der ist ein Narr oder betrügt...
MfG
H.Maier

glaubensfreie Welt
07.07.2014, 21:36
Sicher, ich hab technisch kaum Ahnung. Aber z.B. hab ich mir letztes Jahr im Fraunhoferinstitut die Vorstellung der Entwicklung organischer LED angesehen. Zwei Elektroden in eine Tomate gesteckt reichten aus um eine LED zum leuchten zu bringen. Damit wäre die Beleuchtungsfrage gelöst.

Von Insellösung redet ka auch keiner. Solar, Wind, Ofen, Gas Benzin/Diesel für die Not. Wie wird denn in den Nachtspeicherheizkörpern die Energie gespeichert? Sind das nicht nur Keramikteile? Warum soll man das nicht mit Solarenergie aufheizen können?

Ich habe einen Taschenrechner. Der ist aus den 80zigern. Mit Solarzelle. Unter dem Tisch bei der Mathearbeit hat er noch funktioniert. :-) Und da war noch keine zusätzliche Batterie verbaut. Eine Solarzelle von 3m2 hat ausgereicht Rechenfunktionen durchzuführen und abzubilden. Jetzt 39 Jahre später werden wir uns doch nicht zurück entwickelt haben.

HansMaier.
07.07.2014, 21:46
Sicher, ich hab technisch kaum Ahnung. Aber z.B. hab ich mir letztes Jahr im Fraunhoferinstitut die Vorstellung der Entwicklung organischer LED angesehen. Zwei Elektroden in eine Tomate gesteckt reichten aus um eine LED zum leuchten zu bringen. Damit wäre die Beleuchtungsfrage gelöst.

Von Insellösung redet ka auch keiner. Solar, Wind, Ofen, Gas Benzin/Diesel für die Not. Wie wird denn in den Nachtspeicherheizkörpern die Energie gespeichert? Sind das nicht nur Keramikteile? Warum soll man das nicht mit Solarenergie aufheizen können?

Ich habe einen Taschenrechner. Der ist aus den 80zigern. Mit Solarzelle. Unter dem Tisch bei der Mathearbeit hat er noch funktioniert. :-) Und da war noch keine zusätzliche Batterie verbaut. Eine Solarzelle von 3m2 hat ausgereicht Rechenfunktionen durchzuführen und abzubilden. Jetzt 39 Jahre später werden wir uns doch nicht zurück entwickelt haben.

Lol, willst Du auch heizen? Beleuchten, kochen, fernsehen, nen Kühlschrank betreiben?
Dir sind die Relationen unklar.

http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/2-personen-haushalt/index.html

Im Schnitt verbraucht ein 2-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus in Deutschland 2.200 Kilowattstunden Strom. Bei elektrischer Warmwasserbereitung für Küche und Bad kommen durchschnittlich 1.000 Kilowattstunden im Jahr dazu.

So und jetzt rechne mal. 3200 Kwh brauchst Du, soll dein Solarpanel
funktionieren, mal 24 an Leistung für den Winter, plus ein Akku für
sagen wir mal eine Woche Zwischenspeicherung. Und wenn du das geschafft hast
und weisst was das kostet, rechnest du aus, wie lange du normalen
Strom dafür bezahlen kannst...
MfG
H.Maier

glaubensfreie Welt
07.07.2014, 22:04
Wer hat das errechnet. Und wie teilt sich das auf? Da müssten wir jetzt mal anfangen zu rechnen. Dabei gehe ich mal von mir aus.

5:00 Uhr aufstehen. Licht einschalten, ins Bad Wasser aufdrehen. Zähne putzen , rasieren, duschen. Alles zusammen 10-15 Minuten. Dann sitze ich auf dem Rad und fahre 15 km zur Arbeit. Da dusche ich erneut. ca 16:00 verlasse ich die Firma mache Einkäufe, gehe zum Fitness oder anderem Sport. ca 19:00 komme ich nach hause. Esse Bemme mit Brot ;-) Sehe die Nachrichten, gehe ins Internet und ins Bett. Selbst im Winter brauch ich dabei keine Heizung. Jetzt erkläre mir Deine Rechnung noch mal .



Wie gesagt ich komme aus der DDR .

HansMaier.
07.07.2014, 22:09
Wer hat das errechnet. Und wie teilt sich das auf? Da müssten wir jetzt mal anfangen zu rechnen. Dabei gehe ich mal von mir aus.

5:00 Uhr aufstehen. Licht einschalten, ins Bad Wasser aufdrehen. Zähne putzen , rasieren, duschen. Alles zusammen 10-15 Minuten. Dann sitze ich auf dem Rad und fahre 15 km zur Arbeit. Da dusche ich erneut. ca 16:00 verlasse ich die Firma mache Einkäufe, gehe zum Fitness oder anderem Sport. ca 19:00 komme ich nach hause. Esse Bemme mit Brot ;-) Sehe die Nachrichten, gehe ins Internet und ins Bett. Selbst im Winter brauch ich dabei keine Heizung. Jetzt erkläre mir Deine Rechnung noch mal .

Wie gesagt ich komme aus der DDR .

Veräppeln kannischmir alleene...
MfG
H.Maier

glaubensfreie Welt
07.07.2014, 22:17
Veräppeln kannischmir alleene...
MfG
H.Maier

Was soll das jetzt? Das ist mein täglicher Ablauf. Mit der Heizung im Winter ist vielleicht etwas übertrieben. Am WE wenn ich doch mal etwas länger sitze und es ist kalt, dann mach ich auch die Heizung an.

Aber um noch mal auf die DDR zu kommen. da war in jedem Zimmer ein Ofen. den hat man geheizt oder nicht. Im Schlafzimmer meiner Eltern war im Winter die wand mit Eis überzogen. Die Wurst hing im Doppelfenster. Statt Kühlschrank. Umnd.. Ich lebe noch. Nichts bedingt für die Existenz einen höheren Standard.

Maggie
08.07.2014, 11:58
Wer hat das errechnet. Und wie teilt sich das auf? Da müssten wir jetzt mal anfangen zu rechnen. Dabei gehe ich mal von mir aus.

5:00 Uhr aufstehen. Licht einschalten, ins Bad Wasser aufdrehen. Zähne putzen , rasieren, duschen. Alles zusammen 10-15 Minuten. Dann sitze ich auf dem Rad und fahre 15 km zur Arbeit. Da dusche ich erneut. ca 16:00 verlasse ich die Firma mache Einkäufe, gehe zum Fitness oder anderem Sport. ca 19:00 komme ich nach hause. Esse Bemme mit Brot ;-) Sehe die Nachrichten, gehe ins Internet und ins Bett. Selbst im Winter brauch ich dabei keine Heizung. Jetzt erkläre mir Deine Rechnung noch mal .



Wie gesagt ich komme aus der DDR .

Interessant, dass du offenbar davon ausgehst, die meisten Deutschen hätten deinen spartanischen Lebensstil. Oder wolltest du uns nur zum Lachen bringen?

Maggie
09.07.2014, 22:05
Wie leider schon vorauszusehen, hat die EU klein beigegeben. Vermutlich wurde wieder gemauschelt:


UPDATE/Förderung von Ökostrom: Almunia erklärt Streit um EEG-Reform für beigelegt
Der Kompromiss beim Importstrom sieht jetzt vor, dass ausländische Produzenten künftig einen gewissen Zugang zur deutschen Ökostrom-Förderung erhalten sollen. Was die Belastung von Stromimporten aus der EU mit der EEG-Umlage, durch die in Deutschland die Ökostromförderung finanziert wird, betrifft, hatte Almunia vergangene Woche deutlich gemacht, dass es eine unzulässige Diskriminierung ausländischer Unternehmen darstelle, die Umlage zu kassieren und gleichzeitig die Ökostromförderung nur Erzeugern in Deutschland zu gewähren. Und wenn ausländische Erzeuger benachteiligt würden, sei die EEG-Umlage auf Importstrom nicht mit EU-Recht vereinbar, hatte er betont.


Jetzt kann sie wohl beibehalten werden, weil die Bundesregierung im Gegenzug EU-Ausländer auch an der Ökostromförderung teilhaben lassen will. Ab 2017, so sieht es die EEG-Novelle vor, sollen Grünstromfördermittel für Neuanlagen über Auktionen zugeteilt werden. Fördermittel für 200 MW importierten Strom werde die Bundesregierung dann für Erzeuger anderer Mitgliedstaaten reservieren, hieß es in der Kommission. Das entspreche der Strommenge, die derzeit von benachteiligten EU-Ausländern geliefert werde. In den Jahren 2015 und 2016 will Deutschland der Einigung zufolge bereits fünf Prozent der Pilot-Ausschreibungen für Photovoltaik ausländischen Erzeugern reservieren.

http://www.mbi-infosource.de/article.php?id=2076077

romeo1
10.07.2014, 19:35
Die Preisspirale bei den verteuerbaren Energien wird sich so noch schneller drehen.

glaubensfreie Welt
12.07.2014, 22:13
Interessant, dass du offenbar davon ausgehst, die meisten Deutschen hätten deinen spartanischen Lebensstil. Oder wolltest du uns nur zum Lachen bringen?

Nein. Aber man kann so leben. Wie kann einer jammern der mit mehr als meinem Lebensstandart existiert? Warum braucht er mehr? Ist dieses mehr an Lebensstandart für diejenige Person gerechtfertigt? Was leistet sie dafür?