PDA

Vollständige Version anzeigen : Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?



Seiten : 1 [2]

Agesilaos Megas
30.06.2014, 10:44
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden :



Weniger Videos schauen, mehr Bücher lesen...

Assmann

http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zaw/aegy/institut/assmann_publ.html




Kurzum:

Das Judentum bildete den wirklichen Monotheismus erst im 7./6. Jhdt. aus - der Monotheismus der Juden wurde erst sukzessive gebildet. Anfangs war Jahwe nur Lokalgottheit (vgl. Baal, Ascherah, El usw.; ursprüngl. vllt. Berg-, Wetter- oder Kriegsgott), später König über das kanaan. Pantheon. Erst mit der Jahwe-Allein-Bewegung setzten Priesterbeamte und weltliche Herrscher (sic!) Jahwe als Monotheos ein - übrigens 700 Jahre später als Echnaton.

Echnaton war zweifellos Vorläufer für Monotheismen jeder Art (ob Augustus, Platon oder die Juden).

Die Juden haben zweifellos von ihren Nachbarn Kultur importiert (Genesis: Gilgamesh etc.)

Der jüd. Monotheismus ist zweifellos im 7./6. Jhdt. entstanden.

Agesilaos Megas
30.06.2014, 10:56
Glaube ich nicht. Mose war übrigens auch viel früher, als ein Echnaton. Die Prinzessin, die ihn aus dem Fluss fischte, war nämlich Hatschepsut!

Und Isis war keine Jungfrau. Wie man die für Maria halten kann, ist mir schleierhaft!

Nebenbei lehrt die Bibel keinen Trinität und das Jesus wie ein Sonnengott aussah, das ist auch nicht richtig.


Das Video muss man nicht schauen.

Aber Dein Argument ist problematisch: Echnaton kann nicht mit Moses verglichen werden, da der eine historisch nachgewiesene (epigraphisch, historiographisch) Person ist; wir haben Beweise, die Zeit, Dynastie und Politik bestätigen. Moses ist unidentifizierbar; es muss sogar vielmehr davon ausgegangen werden, dass er, Romulus gleich, mythifiziert worden ist, um Geschichts-Theologie-Propaganda zu betreiben. Dafür spricht u.a. auch, dass der jüd. Monotheismus im 7./6. Jhdt. entstanden ist und auch die letzten Änderungen am AT vorgenommen worden sind. Müsste hier D sein. Historizierbar sind in D die Ereignisse bis frühestens 10. Jhdt., also immer noch 400 Jahre nach Echnaton.

Agesilaos Megas
30.06.2014, 10:59
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen diese jüd.Religion wurde in Mesopotanien abgekupfert

S. obige Beiträge.

Das Judentum entstand sukzessive, weshalb es von ALLEN Nachbarn Elemente entlehnt hat. Ich verweise hier noch einmal auf den Einfluss fremder Kulturen (so v.a. Mesopotamien) auf die Genesis: Gilgamesh-Epos.

Agesilaos Megas
30.06.2014, 11:04
DAs sind historische Fakten. Die Bibel ist zu 1/3 ein GEschichtsbuch. Du definierst die Bibel automatisch zu unseriös. Das ist unwissenschaftlich.

100% ALLER antiken Bücher, die 100% Historiographie enthalten, sind tendenziös; ein Urteil über die Tendenzen der verschiedenen Bibel-Redaktionen erspare ich mir. Das Argument ist nicht stark genug.

Agesilaos Megas
30.06.2014, 11:15
Wenn man die Geschichte wirklich versteht, dann kann man kein Atheist bleiben. Die Geschichte sagt ja, dass es ins Verderben führt, wenn man auf Menschengesetze setzt.

Dann dürftest Du auch den Biblia nicht vertrauen, die textkritisch betrachtet verschiedene Redaktionen von Menschenhand durchlaufen haben, so dass der Text der "ältesten" Fassung von der neuesten Fassung verschieden ist. Die Redaktionen wurden von den Gläubigen selbst vorgenommen und sind daher höchst problematisch: Welcher Redaktion vertraust Du denn? Auch rein überlieferungstechnisch haben wir verschiedene Varianten; die eine Quelle für die biblia scheint es nicht zu geben. Welche Schrift ist also das Wort Gottes? Begründe! Zeige!

Agesilaos Megas
30.06.2014, 11:18
Maria war auch keine Jungfrau. Wie wir inzwischen wissen war das einer der vielen Übersetzungsfehler.

Maria war eine junge Frau!

Wer hält Isis für Maria?



Der nächste Punkt für BRDDR_Geschädigter:

Neben den textkritischen Aspekten muss man ihn fragen, was denn die interpretatorischen Aspekte sind, um die WAHRE Übersetzung zu erhalten. Das Problem greift ineinander über und zeigt, dass man antiken Quellen nicht willenlos glauben sollte... übrigens auch heutigen.

Agesilaos Megas
30.06.2014, 11:22
Der Ägyptologe Jan Assmann hat das längst geklärt. Echnaton hats erfunden, die anderen abgekupfert.

Nicht wirklich abgekupfert, das wäre zu hart, wohl aber beeinflusst - das müsste auch Assmanns Konklusion sein. :)

GSch
30.06.2014, 11:41
Echnaton war genetisch Westeuropäer: http://www.igenea.com/de/tutanchamun

Na klar, seine Frau wohnt noch heute in Berlin.

GSch
30.06.2014, 11:46
Maria war auch keine Jungfrau. Wie wir inzwischen wissen war das einer der vielen Übersetzungsfehler.

Der Mann, von dem diese Information stammt, war Arzt. Man darf vermuten, dass er eine korrekte Vorstellung davon hatte, was man unter einer parthenos verstand.

Bari
30.06.2014, 11:51
Na klar, seine Frau wohnt noch heute in Berlin.

R1b1a2 ist die Haplogruppe der Pharaos um Echnaton. Das ist dieselbe, die in Westeuropa vorherrscht. Wissenschaft und so.

cornjung
30.06.2014, 12:49
Weniger Videos schauen, mehr Bücher lesen...Echnaton war zweifellos Vorläufer für Monotheismen jeder Art (ob Augustus, Platon oder die Juden).
Du bist offensichtlich sehr belesen...

warum hat Echnaton eigentlich des Monotheismus erfunden und wer hat die Götter wann erfunden ?

GSch
30.06.2014, 13:19
R1b1a2 ist die Haplogruppe der Pharaos um Echnaton. Das ist dieselbe, die in Westeuropa vorherrscht. Wissenschaft und so.

Heil dir im Siegerkranz, Vater Ägyptenlands, Heil Phara-o ...

Ajax
30.06.2014, 13:34
Du musst deine Frage präzisieren, weil ich nicht weiß was eine Quelle für dich wäre.

Es gibt so viele.

Ganz prähistorisch sind die Ausgrabungen von Mellaart in Chatal Hüyük.
Die Ausgrabungen von Evans auf Kreta.
Die Höhlenforschung von Marie König.
Die Ausgrabungen von Marija Gimbutas
Die Forschung des Prälinguisten Fester
und,und,und............!

Angefangen mit J.J. Bachofen: "Das Mutterrecht".
Und,und,und.............................!

Du weißt, dass ich deine Tendenzliteratur nicht lese.

cornjung
30.06.2014, 13:37
Du weißt, dass ich deine Tendenzliteratur nicht lese.
Ist die Bibel oder der Koran auch " Tendenzliteratur " ?

opppa
30.06.2014, 13:43
Ist die Bibel oder der Koran auch " Tendenzliteratur " ?

Eindeutig ja!

:ja:

Ajax
30.06.2014, 13:43
Ist die Bibel oder der Koran auch " Tendenzliteratur " ?

Nein.

cornjung
30.06.2014, 13:46
Ist die Bibel oder der Koran auch " Tendenzliteratur " ?

Eindeutig ja!

Nein.
Der Eine sagt Nein, der Ander ja. Wenn sich schon die Experten nicht einig sind, wie soll meinereiner da noch durch blicken ?

opppa
30.06.2014, 13:50
Der Eine sagt Nein, der Ander ja. Wenn sich schon die Experten nicht einig sind, wie soll meinereiner da noch durch blicken ?

Wer hat sich hier als Experte bezeichnet?

Ich erhebe für meine Aussagen keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit!

:D

Bari
30.06.2014, 14:00
Heil dir im Siegerkranz, Vater Ägyptenlands, Heil Phara-o ...

Ja ja, der Sonnenhymnus hat schon was...

BRDDR_geschaedigter
30.06.2014, 17:29
100% ALLER antiken Bücher, die 100% Historiographie enthalten, sind tendenziös; ein Urteil über die Tendenzen der verschiedenen Bibel-Redaktionen erspare ich mir. Das Argument ist nicht stark genug.

Jedes Buch ist tendenziös. Es gibt keine absolute Objektivität. Ausnahme die Bibel natürlich.

Was soll da überhaupt tendenziös sein? Das ist wieder so ein linker Kampfbegriff.

Cerridwenn
30.06.2014, 20:22
Du meinst die Minoische Kultur? Oder eine Kultur davor?



Ja die Minoische Kultur.

Sie war die letzte matriachale Hochkultur mit Verehrung der Göttin und der Schlange.

Cerridwenn
30.06.2014, 20:26
Was sagst du zu Charlotte Roches "Schoßgebete" ?


Nicht mein Thema.

Cerridwenn
30.06.2014, 20:39
Ja was denn sonst? Wenn es keine Herrschaft gibt, dann ist das nun mal Anarchie per Definition!


Du irrst. In den Matriarchaten gab es keine HERRschaft weil es noch keine HERREN gab.

Die Matriarchate waren von Frauen dominiert, die es über 100000 Jahre geschafft haben eine friedliche, gleichberechtigte Gesellschaft zu leiten.

Bis die patriarchalen indoeuropäischen Horden diese Gesellschaften vernichteten.

Einen typischen Fall kannst du in deiner Bibel nachlesen! Buch der Richter 18. Kapitel.

" Der Stamm der Daniter.......................................


Die Bewohner von Lajisch waren matriarchal!

Shahirrim
30.06.2014, 20:45
Du irrst. In den Matriarchaten gab es keine HERRschaft weil es noch keine HERREN gab.

Die Matriarchate waren von Frauen dominiert, die es über 100000 Jahre geschafft haben eine friedliche, gleichberechtigte Gesellschaft zu leiten.

Bis die patriarchalen indoeuropäischen Horden diese Gesellschaften vernichteten.

Einen typischen Fall kannst du in deiner Bibel nachlesen! Buch der Richter 18. Kapitel.

" Der Stamm der Daniter.......................................


Die Bewohner von Lajisch waren matriarchal!
Kenne ich, die Geschichte, sie haben ja einen Nachfahren von Mose dafür genommen (der levitische Priester ist Moses Nachfahre)!
Du weißt, dass der Stamm Dan für dieses Verbrechen bis heute von der Errettung in der Endzeit ausgeschlossen ist!?! In der Offenbarung wird er nicht erwähnt, da er dieses Verbrechen hier beging. An seiner Stelle treten die beiden Söhne von Josef, Dan muss auf sein Heil warten.

Also bitte klage hier nicht den Gott der Bibel an. Er hat ihnen niemals dieses Land gegeben. Die Bewohner, die von Dan geschlachtet wurden, waren definitiv friedlich. Das sagt die Bibel immer wieder.

Cerridwenn
30.06.2014, 21:09
Der nächste Punkt für BRDDR_Geschädigter:

Neben den textkritischen Aspekten muss man ihn fragen, was denn die interpretatorischen Aspekte sind, um die WAHRE Übersetzung zu erhalten. Das Problem greift ineinander über und zeigt, dass man antiken Quellen nicht willenlos glauben sollte... übrigens auch heutigen.



Willenlos sollte man möglichst nichts glauben. :))

Bei für mich wichtigen Themen, versuche ich mich aus mehreren Quellen zu informieren.

Cerridwenn
30.06.2014, 21:20
Kenne ich, die Geschichte, sie haben ja einen Nachfahren von Mose dafür genommen (der levitische Priester ist Moses Nachfahre)!
Du weißt, dass der Stamm Dan für dieses Verbrechen bis heute von der Errettung in der Endzeit ausgeschlossen ist!?! In der Offenbarung wird er nicht erwähnt, da er dieses Verbrechen hier beging. An seiner Stelle treten die beiden Söhne von Josef, Dan muss auf sein Heil warten.

Also bitte klage hier nicht den Gott der Bibel an. Er hat ihnen niemals dieses Land gegeben. Die Bewohner, die von Dan geschlachtet wurden, waren definitiv friedlich. Das sagt die Bibel immer wieder.

- Das ist nur ein, zum Glück nachlesbares Beispiel. Es gibt tausende davon, bis die Matriarchate vernichtet waren.
Dem abgeschlachteten matriarchalen Stamm nützt der Ausschluss des Stammes Dan auch nichts mehr.

- wer hat das Land wo "Milch und Honig fließt" verheißen?
Kanaan hatte eine matriarchale, die Göttin Aschteroth und ihrem Heros Baal verehrende Bevölkerung.

Cerridwenn
30.06.2014, 21:24
Der Mann, von dem diese Information stammt, war Arzt. Man darf vermuten, dass er eine korrekte Vorstellung davon hatte, was man unter einer parthenos verstand.



Woher stammt deine Information?

Cerridwenn
30.06.2014, 21:27
Du weißt, dass ich deine Tendenzliteratur nicht lese.



Dann frage doch nicht nach Quellen!:crazy:

Shahirrim
30.06.2014, 21:27
- Das ist nur ein, zum Glück nachlesbares Beispiel. Es gibt tausende davon, bis die Matriarchate vernichtet waren.
Dem abgeschlachteten matriarchalen Stamm nützt der Ausschluss des Stammes Dan auch nichts mehr.

- wer hat das Land wo "Milch und Honig fließt" verheißen?
Kanaan hatte eine matriarchale, die Göttin Aschteroth und ihrem Heros Baal verehrende Bevölkerung.

Dieses Land lag außerhalb der Grenzen, die Gott ihnen versprach, der Priester sprach es ihnen eigenmächtig zu!

Und ich würde das nicht zu leicht nehmen, es ist angekündigt, dass in der großen Trübsal die Zeiten so schlimm sein werden, wie niemals zuvor und niemals danach.

Und aus den 12 Stämmen und aus allen anderen Völkern werden Menschen die Wahrheit erkennen und in dieser Zeit beschützt werden. Nur Dan muss komplett durch diese Zeit ohne die Hilfe durch. Das würde ich nicht zu leicht nehmen.

Natürlich haben die Menschen, die da friedlich lebten, nichts mehr davon. Aber die werden Gerechtigkeit bekommen.

Ich meine damit nur, dass man den biblischen Gott hier nicht anklagen könne mit den Worten, er hätte hier sowas angeordnet.

Cerridwenn
30.06.2014, 21:39
Dieses Land lag außerhalb der Grenzen, die Gott ihnen versprach, der Priester sprach es ihnen eigenmächtig zu!

Und ich würde das nicht zu leicht nehmen, es ist angekündigt, dass in der großen Trübsal die Zeiten so schlimm sein werden, wie niemals zuvor und niemals danach.

Und aus den 12 Stämmen und aus allen anderen Völkern werden Menschen die Wahrheit erkennen und in dieser Zeit beschützt werden. Nur Dan muss komplett durch diese Zeit ohne die Hilfe durch. Das würde ich nicht zu leicht nehmen.

Natürlich haben die Menschen, die da friedlich lebten, nichts mehr davon. Aber die werden Gerechtigkeit bekommen.

Ich meine damit nur, dass man den biblischen Gott hier nicht anklagen könne mit den Worten, er hätte hier sowas angeordnet.


- welches Land außerhalb der Grenzen soll das denn gewesen sein?
Auch Michael Wolffsohn schreibt in seinem Buch: "Wem gehört das heilige Land" nur von Kanaan.

- den levitischen Priestern traue ich nicht so recht.

Agesilaos Megas
30.06.2014, 21:52
Jedes Buch ist tendenziös. Es gibt keine absolute Objektivität. Ausnahme die Bibel natürlich.

Was soll da überhaupt tendenziös sein? Das ist wieder so ein linker Kampfbegriff.


Nun, dann schlage einmal Dein Zauberbuch auf und schaue Dir die Philister oder das Ägypten-Bild an...

Nun, dann schlage erneut das Zauberbuch auf. Es ist nicht von "Moses" geschrieben, sondern von Priestern verfasst und mehrmals redagiert.

Nun, dann schlage erneut das manipulierte Zauberbuch auf: Du wirst Neuinterpretationen viel älterer Mythen finden.

Nun, dann schlage das seine Nachbarn hassende manipulierte Zauberbuch auf und vergleiche die David-Propaganda mit den archäologischen Befunden über das Davidische "Reich".

Nun, dann schlage Dein verrücktes Parteibuch für Religiöse auf, noch einmal: Du liest die Historiographie des Textes als spätere Redaktion eines später entstandenen Monotheismus.

Nun, zuletzt, schlage dieses wertlose Zeug erneut auf: Suche die Stätten der Genesis, die die Archäologie niemals finden konnte; suche nach den Mauersteinen von Salomon. Dagegen fanden findige Priester das Buch der Gesetze... seltsam... :)

Agesilaos Megas
30.06.2014, 22:05
Du bist offensichtlich sehr belesen...

warum hat Echnaton eigentlich des Monotheismus erfunden und wer hat die Götter wann erfunden ?

Es existieren viele Meinungen darüber.

Klug ist es, sich etwas zurückzulehnen. Assmann argumentierte klug, als er vom impliziten Monotheismus sprach. Das ist ein anderes Feld.


M.E. ist nur ein Kriterium objektiv bedeutend: Die Vormacht der Priesterkasten, die im Kontrast zur alten sakralen Rolle d. Herrschers stand. Das ist wohl der greifbarste Anhaltspunkt, um diplomatisch vorzugehen.

Und wer die Götter erfunden hat? :)

Keine Ahnung! :D

Querulator
30.06.2014, 23:30
Auch im Tanach wird die Existenz von anderen Göttern nicht geleugnet (Henotheismus), wie es im Dekalog heißt: "Du sollst keine Götter haben neben mir".

Die Verehrung und selbst das aussprechen fremder Götternamen war verpönt.
Auch sollte man nicht mehr, wie es in manchen heidnischen Kulten üblich war, seine Kinder dem Moloch opfern.
Kann man auch "Allahu akbar" ("Allah ist größer") so deuten? Der Komparativ erfordert geradezu Konkurrenten.

Makkabäus
30.06.2014, 23:39
Kann man auch "Allahu akbar" ("Allah ist größer") so deuten? Der Komparativ erfordert geradezu Konkurrenten.

Ist das nicht für die Muslime der Schlachtruf ? Weiß ich nicht so wirklich !!!

Ich wurde dem mosaischen Gesetz unterwiesen, in der härtesten Härte und strengsten Strenge.
Habe aber auch Fühlung aufgenommen zu Johannes oder Paulus, die v.a. frischen Wind in die heidnische Welt brachten.
Bei der Apostelgeschichte, wo Paulus auf dem Areopag in Athen steht und die klaren Unterschiede von Bibel und Griechentum benennt.
Da bin ich auf seiner Seite :D

GSch
30.06.2014, 23:47
Woher stammt deine Information?

Kolosser 4,14

Shahirrim
30.06.2014, 23:57
- welches Land außerhalb der Grenzen soll das denn gewesen sein?
...
Das, was sich der Stamm Dan eroberte!

Querulator
01.07.2014, 00:48
Ja Moment, Du erzählst doch ständig, daß das vorchristliche Germanien strikt matriachalisch war und erst das Christentum die Herrschaft der Frau bendete. Wie erklärst Du denn jetzt aber, daß die alten Germanen die Schlange=Frau als böse brandmarkten? Na eben, weil sie das Sagen hatte!

Cerridwenn
01.07.2014, 21:05
Das, was sich der Stamm Dan eroberte!


Dann hatten wir ein Mißverständnis.

Kanaan war doch das von Gott verheißene Land wo "Milch und Honig fließt" Richtig?

Gott kann doch nicht einfach ein Land den israel. Stämmen verheißen, wo andere Menschen wohnen.

Cerridwenn
01.07.2014, 21:09
Du bist offensichtlich sehr belesen...

warum hat Echnaton eigentlich des Monotheismus erfunden und wer hat die Götter wann erfunden ?

Welche Götter meinst du?

Cerridwenn
01.07.2014, 21:25
Kolosser 4,14


:? Bei mir steht da nur ein Satz.

"Es grüßt euch auch Lukas, der geliebte Arzt, und Demas."

Wo ist der Zusammenhang?

Sprecher
01.07.2014, 21:34
Dann hatten wir ein Mißverständnis.

Kanaan war doch das von Gott verheißene Land wo "Milch und Honig fließt" Richtig?

Gott kann doch nicht einfach ein Land den israel. Stämmen verheißen, wo andere Menschen wohnen.

Zudem hat er sie wohl verarscht, denn statt fliessendem Milch und Honig gibts da nichts als Wüste.

Cerridwenn
01.07.2014, 21:38
Auch im Tanach wird die Existenz von anderen Göttern nicht geleugnet (Henotheismus), wie es im Dekalog heißt: "Du sollst keine Götter haben neben mir".

Die Verehrung und selbst das aussprechen fremder Götternamen war verpönt.
Auch sollte man nicht mehr, wie es in manchen heidnischen Kulten üblich war, seine Kinder dem Moloch opfern.



Ist dir eigentlich bekannt, dass diese Kinderopferei DAS Totschlagargument aller Religionen gegen eine andere Religion ist, welche die vorhergehende beseitigen möchte?

Christen = "Die Juden schlachten kleine Kinder bei ihren Zeremonien".
Moslems = in der "dunklen Zeit" dem Heidentum wurden die kleinen Kinder lebendig begraben.
Juden - die Baalanhänger opfern ihre Kinder dem Feuergott im Feuer .

Das wirkt immer gut!

Shahirrim
01.07.2014, 21:40
Ist dir eigentlich bekannt, dass diese Kinderopferei DAS Totschlagargument aller Religionen gegen eine andere Religion ist, welche die vorhergehende beseitigen möchte?

Christen = "Die Juden schlachten kleine Kinder bei ihren Zeremonien".
Moslems = in der "dunklen Zeit" dem Heidentum wurden die kleinen Kinder lebendig begraben.
Juden - die Baalanhänger opfern ihre Kinder dem Feuergott im Feuer .

Das wirkt immer gut!

Die Israeliten haben es doch, als sie den Baalen anhingen, selber gemacht. Z. T. haben die Könige ihre Kinder geopfert!

Cerridwenn
01.07.2014, 21:43
Zudem hat er sie wohl verarscht, denn statt fliessendem Milch und Honig gibts da nichts als Wüste.


Die kamen aus der Wüste.

Kanaan war zu dieser Zeit ein matriarchal geordnetes Land. Die Menschen verehrten die Göttin Aschteroth mit ihrem Heros Baal.
Es floß "Milch und Honig", nur gehörte das alles den friedlichen, fleißigen Kanaanäer/-innen!

Cerridwenn
01.07.2014, 21:56
Die Israeliten haben es doch, als sie den Baalen anhingen, selber gemacht. Z. T. haben die Könige ihre Kinder geopfert!


- ich glaube es war *Makkabäus der letztens heftig bestritt, dass die Israeliten den heidnischen Göttinnen und Heroen anhingen und die levitischen Priester den Israeliten mit Gewalt den neuen Gott aufzwangen. Ist in der Bibel nachzulesen.

- die Sache mit den geopferten Kindern kann nicht so unhinterfragt als Tatsache hingenommen werden.
Über diese Zusammenhänge gibt es keine Information. Mir ist noch keine begegnet.

Shahirrim
01.07.2014, 21:57
- ich glaube es war *Makkabäus der letztens heftig bestritt, dass die Israeliten den heidnischen Göttinnen und Heroen anhingen und die levitischen Priester den Israeliten mit Gewalt den neuen Gott aufzwangen. Ist in der Bibel nachzulesen.

Also gerade für das Nordreich gilt das absolut nicht, da hat kein einziger König an JHWH geglaubt. Zumindest laut Bibel.

Cerridwenn
01.07.2014, 22:04
Die Israeliten haben es doch, als sie den Baalen anhingen, selber gemacht. Z. T. haben die Könige ihre Kinder geopfert!


Die Israeliten hingen der Göttin Aschteroth mit ihrem Heros Baal an.

Die Göttin war die Himmelskönigin und Baal ihr Sohn/Geliebter:

Dieses Ritualmuster durchzieht alle matriarchalen Religionen.

Die Göttin war der erste Monotheismus.

Die Frau, garantierte die Wiedergeburt, davon konnten sich die Menschen seit Anbeginn "täglich" überzeugen!

Shahirrim
01.07.2014, 22:05
Gerüchte über Kinderopfer haben sich ja bis heute gehalten! :D

Makkabäus
01.07.2014, 22:10
Gerüchte über Kinderopfer haben sich ja bis heute gehalten! :D

Wenn es bei Juden oder Christen Berichte über Kinderopfer gibt, dann würde das Cerridwenn sofort als Tatsache anerkennen.
Aber wenn es andersherum bei Heiden Überlieferungen darauf hindeuten, können diese natürlich nicht ungefragt als Tatsache hingenommen werden :D

Shahirrim
01.07.2014, 22:12
Wenn es bei Juden oder Christen Berichte über Kinderopfer gibt, dann würde das Cerridwenn sofort als Tatsache anerkennen.
Aber wenn es andersherum bei Heiden Überlieferungen darauf hindeuten, können diese natürlich nicht ungefragt als Tatsache hingenommen werden :D

Die Bibel sagt doch, dass ihr Kinder den Baalen geopfert habt! :D

Cerridwenn
01.07.2014, 22:13
Also gerade für das Nordreich gilt das absolut nicht, da hat kein einziger König an JHWH geglaubt. Zumindest laut Bibel.


Das ist richtig. Der Süden genügte wohl für die Landnahme. Deshalb hatten es die levitischen Priester auch so schwer ihren strengen, eifersüchtigen, rigiden Berggott den Israeliten schmackhaft zu machen.
Die matriarchale Religion der Kanaaniter bot vor allem den Frauen ein freies und selbstbestimmtes Leben. Das gefiel den Israelitinnen, aber nicht deren Männern.
Deshalb ließen sich die Männer schneller vom neuen Gott mit "seinen" frauenfeindlichen Gesetzen überzeugen.
Es waren die Gesetze der Leviten.

Makkabäus
01.07.2014, 22:19
Die Bibel sagt doch, dass ihr Kinder den Baalen geopfert habt! :D

Wir haben nur den Heiden nachgeäfft :D

Cerridwenn
01.07.2014, 22:41
Wenn es bei Juden oder Christen Berichte über Kinderopfer gibt, dann würde das Cerridwenn sofort als Tatsache anerkennen.
Aber wenn es andersherum bei Heiden Überlieferungen darauf hindeuten, können diese natürlich nicht ungefragt als Tatsache hingenommen werden :D




- Die matriar.heidnische Religion war die Religion welche von allen patriar.Religionen mit allen Mitteln vernichtet wurde!!!

Cerridwenn
01.07.2014, 22:51
Wir haben nur den Heiden nachgeäfft :D


Ihr - habt den Heiden sehr viel "nachgeäfft"! Ob Kindsopferung in matriarchalen Gesellschaften üblich waren, bezweifle ich.

Ausserdem und das ist grundlegend anders, war der Tod nur eine vorübergehende Erscheinung. Jeder Mensch konnte aus der "Anderswelt" jederzeit wieder zurückkommen.
Diese wunderbare Möglichkeit schenkten die Frauen den Menschen. Eine göttliche Gabe!

Alles ohne Sünde, Angst und Bedrohung!

Querulator
01.07.2014, 23:01
Die kamen aus der Wüste.

Kanaan war zu dieser Zeit ein matriarchal geordnetes Land. Die Menschen verehrten die Göttin Aschteroth mit ihrem Heros Baal.
Es floß "Milch und Honig", nur gehörte das alles den friedlichen, fleißigen Kanaanäer/-innen!

Und wohin schickt Allah die Wüstensöhne heute?

Herr B.
02.07.2014, 00:46
Ihr - habt den Heiden sehr viel "nachgeäfft"! Ob Kindsopferung in matriarchalen Gesellschaften üblich waren, bezweifle ich.

Ausserdem und das ist grundlegend anders, war der Tod nur eine vorübergehende Erscheinung. Jeder Mensch konnte aus der "Anderswelt" jederzeit wieder zurückkommen.
Diese wunderbare Möglichkeit schenkten die Frauen den Menschen. Eine göttliche Gabe!

Alles ohne Sünde, Angst und Bedrohung!
Beispiele bitte...

GSch
02.07.2014, 05:40
:? Bei mir steht da nur ein Satz.

"Es grüßt euch auch Lukas, der geliebte Arzt, und Demas."

Wo ist der Zusammenhang?

Du wolltest doch wissen, woher ich weiß, das Lukas Arzt war.

GSch
02.07.2014, 06:32
Ausserdem und das ist grundlegend anders, war der Tod nur eine vorübergehende Erscheinung. Jeder Mensch konnte aus der "Anderswelt" jederzeit wieder zurückkommen.
Diese wunderbare Möglichkeit schenkten die Frauen den Menschen. Eine göttliche Gabe!

Verstehe. Und die Friedhöfe waren so eine Art Hotels - ein Ort für vorübergehenden Aufenthalt.

opppa
02.07.2014, 09:05
Und wohin schickt Allah die Wüstensöhne heute?

Zur ARGE natürlich!

:D

Cerridwenn
02.07.2014, 20:37
Du wolltest doch wissen, woher ich weiß, das Lukas Arzt war.

Nein, meine Frage war das nicht!

Cerridwenn
02.07.2014, 20:43
Verstehe. Und die Friedhöfe waren so eine Art Hotels - ein Ort für vorübergehenden Aufenthalt.


Vielleicht sind dir wenigstens die Beerdigungsrituale der Pharaonen bekannt.

Diese Rituale gab es schon lange Zeiten vor den Pharaonen.

GSch
02.07.2014, 20:52
Vielleicht sind dir wenigstens die Beerdigungsrituale der Pharaonen bekannt.

Diese Rituale gab es schon lange Zeiten vor den Pharaonen.

Aber meines Wissens gab es für den Pharao nur einen Weg, sein Grab zu verlassen. Wenn Grabräuber seine Mumie klauten.

Cerridwenn
02.07.2014, 21:47
Aber meines Wissens gab es für den Pharao nur einen Weg, sein Grab zu verlassen. Wenn Grabräuber seine Mumie klauten.

Du irrst schon wieder. Du solltest dich mit diesem Thema näher befassen, wenn es dich interessiert.

Querulator
03.07.2014, 08:36
Du irrst schon wieder. Du solltest dich mit diesem Thema näher befassen, wenn es dich interessiert.
Soll ich mir eine Pyramide errichten lassen?

Daggu
03.07.2014, 10:15
Soll ich mir eine Pyramide errichten lassen?

Du solltest dir vielleicht einmal einige wirklich gute Geschichtsbücher zulegen, oder zumindest gewissenhafter und unvoreingenommener recherchieren.
(Dann brauchst du auch keine Pyramide, allerdings, wenn du gerne eine Mumie...)

Querulator
03.07.2014, 12:20
Du solltest dir vielleicht einmal einige wirklich gute Geschichtsbücher zulegen, oder zumindest gewissenhafter und unvoreingenommener recherchieren.
(Dann brauchst du auch keine Pyramide, allerdings, wenn du gerne eine Mumie...)

Ich habe in der Sache nicht recherchiert. Ich habe etwas gefragt. Ich bin nicht aus auf ewig tot sein.

Daggu
03.07.2014, 12:57
Ich habe etwas gefragt. Ich bin nicht aus auf ewig tot sein.

Wenn du das hier unter eine "Frage" verstehst:


Soll ich mir eine Pyramide errichten lassen?

dann solltest du dich fragen, was du überhaupt unter einer "Frage" verstehst.

Cerridwenn
03.07.2014, 18:24
Soll ich mir eine Pyramide errichten lassen?



Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Heute genügt für das Seelenheil ein schöner Baum im Friedwald.

derRevisor
03.07.2014, 18:47
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden :



Ich habe mir das Video nicht angesehen und gebe daher nur kurz meinen Stand zum Besten, aufgrund dessen ich Deine Frage mit einem 80%-JA beantworte. Es gab im alten Ägypten vermutlich tatsächlich bereits monotheistische Tendenzen im theoretischen religiösen Verständnis, welche allerdings kaum dominierenden Einzug in praktizierte Riten und anerkanntem Symbolismus fanden. Jedenfalls gehe ich selbst davon aus, dass der Monotheismus im alten Ägypten vielleicht nicht gezeugt wurde, dort aber seinen fruchtbaren Mutterbauch fand und durch die Israeliten schließlich zur Welt kam, welche ihn als als Idee aus Ägypten mitbrachten.

Cerridwenn
03.07.2014, 20:40
Ich habe mir das Video nicht angesehen und gebe daher nur kurz meinen Stand zum Besten, aufgrund dessen ich Deine Frage mit einem 80%-JA beantworte. Es gab im alten Ägypten vermutlich tatsächlich bereits monotheistische Tendenzen im theoretischen religiösen Verständnis, welche allerdings kaum dominierenden Einzug in praktizierte Riten und anerkanntem Symbolismus fanden. Jedenfalls gehe ich selbst davon aus, dass der Monotheismus im alten Ägypten vielleicht nicht gezeugt wurde, dort aber seinen fruchtbaren Mutterbauch fand und durch die Israeliten schließlich zur Welt kam, welche ihn als als Idee aus Ägypten mitbrachten.


Der Monotheismus war durch die Göttin geprägt, es gab nur die Eine.

Bis Ägypten von den indoeuropäischen Eroberern infiltriert und erobert wurde.

Bronzezeit.

Es gibt viele Statuen mit eindeutig europäischen Gesichtszügen und Beschreibungen

von blonden, blauäugigen, weißhäutigen Angehörigen der ägyptischen Elite.

Die Eroberer sollen zum Stamm der Horriter gehören, die ihren Gott Horus

mitbrachten.

Makkabäus
06.07.2014, 20:54
- die Sache mit den geopferten Kindern kann nicht so unhinterfragt als Tatsache hingenommen werden.
Über diese Zusammenhänge gibt es keine Information. Mir ist noch keine begegnet.

Es gibt allgemein 4 außerbiblische Quellen über Menschenopfer bei den Heiden.

Cäsar "Gallische Krieg 6,16, 1-5": Das ganze Volk der Kelten ist in hohem Maße religiös.
Aus diesem Grund opfern die, welche an schweren Krankheiten leiden oder sich in Krieg und Gefahr befinden, anstelle von Opfertieren Menschen oder geloben deren Opfer.

Strabon "Geographie 4,4,5": Sie opferten nicht ohne Druiden. Wie man sagt, praktizieren sie auch andere Arten von Menschenopfern.

Tacitus "Annalen 14,30,3": Denn sie hielten es für heiliges Recht, mit dem Blut der Gefangenen die Altäre zu besprengen und die Götter mittels menschlicher Eingeweise zu befragen.

Diodor "Bibliothek 5,31,3": Besonders wenn sie über bedeutungsvolle Angelegenheiten die Zeichen befragen wollen, gibt es einen merkwürdigen und unglaublichen Brauch: Sie weihen einen Menschen dem Tod und stoßen ihn dann mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfells nieder.
Während das Opfer zusammenbricht, erkennen sie aus der Art des Falles, dem Zucken der Glieder und dem Strömen des Blutes, die Zukunft, im Vertrauen auf eine alte und lange geübte Beobachtung dieser Vorzeichen.

Cerridwenn
06.07.2014, 21:30
Es gibt allgemein 4 außerbiblische Quellen über Menschenopfer bei den Heiden.

Cäsar "Gallische Krieg 6,16, 1-5": Das ganze Volk der Kelten ist in hohem Maße religiös.
Aus diesem Grund opfern die, welche an schweren Krankheiten leiden oder sich in Krieg und Gefahr befinden, anstelle von Opfertieren Menschen oder geloben deren Opfer.

Strabon "Geographie 4,4,5": Sie opferten nicht ohne Druiden. Wie man sagt, praktizieren sie auch andere Arten von Menschenopfern.

Tacitus "Annalen 14,30,3": Denn sie hielten es für heiliges Recht, mit dem Blut der Gefangenen die Altäre zu besprengen und die Götter mittels menschlicher Eingeweise zu befragen.

Diodor "Bibliothek 5,31,3": Besonders wenn sie über bedeutungsvolle Angelegenheiten die Zeichen befragen wollen, gibt es einen merkwürdigen und unglaublichen Brauch: Sie weihen einen Menschen dem Tod und stoßen ihn dann mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfells nieder.
Während das Opfer zusammenbricht, erkennen sie aus der Art des Falles, dem Zucken der Glieder und dem Strömen des Blutes, die Zukunft, im Vertrauen auf eine alte und lange geübte Beobachtung dieser Vorzeichen.

Etwas für mich ganz wichtiges habe ich noch nicht richtig deutlich gemacht.

Ich unterscheide ganz genau zwischen patriarchalen Heidentum und matriarchalen Heidentum.
Deshalb Altheidin in meinem Profil.

Von Anbeginn entwickelte sich das Matriarchat planetar. Warum die indoeuropäischen Völker so früh ihr Matriarchat aufgegeben haben weiß ich bisher nicht. Ich arbeite dran.
Die Matriarchate bestanden bis zu dem Zeitpunkt als die indoeuropäischen Horden über die friedlichen Ackerbauerkulturen herfielen und diese vernichteten.
Ab diesem Umbruch entwickelten sich auch Menschenopfer.
Während der Zeit des Paäolithikum und des Neolithikum gibt es keine Anzeichen(Grabungen, Höhlen) von Kampf, auch keine Menschenopfer.
Die Kelten waren die ersten Indoeuropäer welche matriarchale Kulturen unterwarfen.
Allerdings haben die Kelten sich noch in großen Teilen assimiliert.
Die kelt. Frauen hatten noch Rechte um die sie die Ägypterinnen, Hebräerinnen, Griechinnen, Römerinnen u.v.a. beneidet hätten.

kotzfisch
06.07.2014, 21:43
Der Monotheisms stammt aus Mannheim, Kellerstrasse 4.

kotzfisch
06.07.2014, 21:45
Etwas für mich ganz wichtiges habe ich noch nicht richtig deutlich gemacht.

Ich unterscheide ganz genau zwischen patriarchalen Heidentum und matriarchalen Heidentum.
Deshalb Altheidin in meinem Profil.

Von Anbeginn entwickelte sich das Matriarchat planetar. Warum die indoeuropäischen Völker so früh ihr Matriarchat aufgegeben haben weiß ich bisher nicht. Ich arbeite dran.
Die Matriarchate bestanden bis zu dem Zeitpunkt als die indoeuropäischen Horden über die friedlichen Ackerbauerkulturen herfielen und diese vernichteten.
Ab diesem Umbruch entwickelten sich auch Menschenopfer.
Während der Zeit des Paäolithikum und des Neolithikum gibt es keine Anzeichen(Grabungen, Höhlen) von Kampf, auch keine Menschenopfer.
Die Kelten waren die ersten Indoeuropäer welche matriarchale Kulturen unterwarfen.
Allerdings haben die Kelten sich noch in großen Teilen assimiliert.
Die kelt. Frauen hatten noch Rechte um die sie die Ägypterinnen, Hebräerinnen, Griechinnen, Römerinnen u.v.a. beneidet hätten.

Erstens: das kannst Du alles bei der miserablen Quellenlage nichtschriftsprachlicher Völker gar nicht wissen.
Zweitens: Paäolithikum - interessantes, neues Zeitalter entdeckt?
Was soll das denn? Das ist kein Vertipper, das ist blanke Unkenntnis.

kotzfisch
06.07.2014, 21:46
Deien Einlassungen sind Schrott, schlicht Schrott, nicht mal Edelschrott, sondern Mist, den Du nicht belegen kannst.

Cerridwenn
06.07.2014, 22:12
Erstens: das kannst Du alles bei der miserablen Quellenlage nichtschriftsprachlicher Völker gar nicht wissen.
Zweitens: Paäolithikum - interessantes, neues Zeitalter entdeckt?
Was soll das denn? Das ist kein Vertipper, das ist blanke Unkenntnis.

- Ich habe das - l - vergessen! Paläolithikum! Ist die Altsteinzeit. wiki!

- wenn du dich darauf einläßt, wirst du dich wundern wie groß die Quellenlage ist.

Allein die Prälinguistik von Richard Fester hat mich verblüfft.

Die Höhlenforschung von Marie König.

Die Ausgrabungen von Marija Gimbutas.


Sei nicht so überheblich!

kotzfisch
06.07.2014, 22:14
- Ich habe das - l - vergessen! Paläolithikum! Ist die Altsteinzeit. wiki!

- wenn du dich darauf einläßt, wirst du dich wundern wie groß die Quellenlage ist.

Allein die Prälinguistik von Richard Fester hat mich verblüfft.

Die Höhlenforschung von Marie König.

Die Ausgrabungen von Marija Gimbutas.


Sei nicht so überheblich!

Mädel, bin ich nicht, schau in den Verfressenenstrang.
Deine Quellen lese ich.
Replik kommt.

Rumpelstilz
06.07.2014, 22:36
Es gibt allgemein 4 außerbiblische Quellen über Menschenopfer bei den Heiden.

Cäsar "Gallische Krieg 6,16, 1-5": Das ganze Volk der Kelten ist in hohem Maße religiös.
Aus diesem Grund opfern die, welche an schweren Krankheiten leiden oder sich in Krieg und Gefahr befinden, anstelle von Opfertieren Menschen oder geloben deren Opfer.

Strabon "Geographie 4,4,5": Sie opferten nicht ohne Druiden. Wie man sagt, praktizieren sie auch andere Arten von Menschenopfern.

Tacitus "Annalen 14,30,3": Denn sie hielten es für heiliges Recht, mit dem Blut der Gefangenen die Altäre zu besprengen und die Götter mittels menschlicher Eingeweise zu befragen.

Diodor "Bibliothek 5,31,3": Besonders wenn sie über bedeutungsvolle Angelegenheiten die Zeichen befragen wollen, gibt es einen merkwürdigen und unglaublichen Brauch: Sie weihen einen Menschen dem Tod und stoßen ihn dann mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfells nieder.
Während das Opfer zusammenbricht, erkennen sie aus der Art des Falles, dem Zucken der Glieder und dem Strömen des Blutes, die Zukunft, im Vertrauen auf eine alte und lange geübte Beobachtung dieser Vorzeichen.


Deien Einlassungen sind Schrott, schlicht Schrott, nicht mal Edelschrott, sondern Mist, den Du nicht belegen kannst.
Ganz allgemein moechte ich mal zu allen diesen sog, "Quellen" etwas bemerken.

1)
Erstens sind das Weke von Einzelpersonen und es fehlt mangels weiterer Autoren der allgemeine Kontext jener Zeit.

Wenn beispielsweise in tausend Jahren ein Buch von Josef Stalin die einzige Quelle zum 2. WK oder ein Buch von G.W. Bush die einzige Quelle zum Irakkrieg waere, wuerden wir sehr arg im Dunkeln tappen.

Auch der Autor Strabon selbst wird folgendermassen zitiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strabon

"Er betonte dabei verschiedentlich, dass die Informationen teilweise subjektiv, veraltet oder gar erfunden sein könnten und bemühte sich, Zweifel auszuräumen sowie Dinge zu kennzeichnen, die ihm widersprüchlich erschienen. Nicht zuletzt diese kritische Haltung ist es, die sein Werk als Quelle bedeutsam macht."

Wobei er selbst von der gleichen Kritik auch nicht ausgenommen werden sollte.

2)
Ich habe mir nicht die Muehe gemacht, diese "Quellen" selbst zu ueberpruefen, aber es gibt zumindest Behauptungen, dass viele dieser Buecher nur aus Abschriften von Moenchen in Kloestern bestehen. Selbst die "Originale", von denen die Moenche anschrieben, sind teilweise bei "Bibliotheksbraenden" in Kloestern vernichtet worden.

Was ich z,B. bei Wikipedia vermisse, ist eine Angabe, wie alt die aelteste Abschrift ist oder ob es sich um ein Original aus der Antike handelt. Selbst dann wuerde mich noch weiter interessieren (vielleicht ausserhalb von Wikipedia, da zu speziell), welche Wissenschaftler die Echtheit dieser Dokumente bezeugen und ob es vielleicht auch eine Diskussion unter Historikern ueber die Echtheit und/oder das Alter dieser Dokumente gibt.

Zuletzt waere eine Faksimile-Sammlung im Internet hilfreich, wo man kontrollieren koennte, ob die Druckausgabe, die man gerade benutzt, auch mit dem Original-Faksimile uebereinstimmt.

Wie gesagt, das alles sollte auch fuer Nicht-Historiker und Interessierte mit ganz wenig Zeitaufwand moeglich sein. Solange mir jemand nur eine Internet-Recherche oder den Gang in irgendwelche Bibliotheken anbieten kann, bleibe ich weiterhin skeptisch.

3)
Als Beispiel sei nur die beruehmte Bibliothek in Alexandria genannt und was selbst Wikipedia darueber zu berichten weiss oder berichten muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

[...]
"Die Quellenlage ist äußerst schlecht, gesicherte Aussagen sind kaum möglich. Zudem berichten die wenigen antiken Quellen oft Widersprüchliches, und die römerzeitlichen Zeugnisse zur Organisation der Bibliothek müssen nicht die vorangehenden hellenistischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismus) Verhältnisse widerspiegeln."
[...]
"Bisher haben sich weder von der Forschungseinrichtung im Museion noch von der Bibliothek Überreste nachweisen lassen"

kotzfisch
06.07.2014, 22:45
Wuppertal, Armeniusstrasse 04b

Cerridwenn
06.07.2014, 22:54
Der Monotheisms stammt aus Mannheim, Kellerstrasse 4.


:? ??

kotzfisch
07.07.2014, 08:50
:? ??

Scherz!

Rumpelstilz
07.07.2014, 20:25
Scherz!
Ach was, das sind verschluesselte Botschaften ... :fuck:

Makkabäus
10.07.2014, 20:53
:? ??

Wo gibt es jetzt deine Urgeschichte zu lesen ?

Cerridwenn
10.07.2014, 21:31
Wo gibt es jetzt deine Urgeschichte zu lesen ?


Diese, unsere gemeinsame Vorgeschichte ist so umfassend und in sehr vielen Büchern aus unterschiedlichen Sachgebieten beschrieben.
Ich lese seit Jahren darüber!
Dieses Thema ist für Männer kein Ruhmesblatt und wird von vielen Wissenschaftlern aber auch Wissenschaftlerinnen sehr - verzerrt - dargestellt.
D.h. man muss viel lesen um den Durchblick zu erlangen.

Inzwischen haben sich femin. Autorinnen des Themas angenommen, was eine Sichtweise aus Frauensicht auf das Thema garantiert.

Willst du dich über unsere Urgeschicht aus feministischer Sicht informieren dann kann ich dir das Buch von Doris Wolf: "Der Kampf gegen Weisheit und Macht der matriarchalen Urkultur Ägyptens" DeWe Verlag, empfehlen.

Das Buch besteht aus einer großen Zahl Zitaten von Wissenschaftler/innen vieler Gebiete. Pro und Contra!

Geschichte aus Männersicht in der unsere Urgeschichte nicht vorkommt, wird man dir sicher in der Schule beigebracht haben.

Wenn dich ein feministischer Blick auf die jüdische Vorgeschichte interessiert, solltes du die Bücher von Gerda Weiler lesen. Dort wirst du den großen jüdischen Frauen begegnen.

Frage: Wer oder was ist für dich Seth?

Makkabäus
10.07.2014, 22:56
Diese, unsere gemeinsame Vorgeschichte ist so umfassend und in sehr vielen Büchern aus unterschiedlichen Sachgebieten beschrieben.
Ich lese seit Jahren darüber!
Dieses Thema ist für Männer kein Ruhmesblatt und wird von vielen Wissenschaftlern aber auch Wissenschaftlerinnen sehr - verzerrt - dargestellt.
D.h. man muss viel lesen um den Durchblick zu erlangen.

Inzwischen haben sich femin. Autorinnen des Themas angenommen, was eine Sichtweise aus Frauensicht auf das Thema garantiert.

Willst du dich über unsere Urgeschicht aus feministischer Sicht informieren dann kann ich dir das Buch von Doris Wolf: "Der Kampf gegen Weisheit und Macht der matriarchalen Urkultur Ägyptens" DeWe Verlag, empfehlen.

Das Buch besteht aus einer großen Zahl Zitaten von Wissenschaftler/innen vieler Gebiete. Pro und Contra!

Geschichte aus Männersicht in der unsere Urgeschichte nicht vorkommt, wird man dir sicher in der Schule beigebracht haben.

Wenn dich ein feministischer Blick auf die jüdische Vorgeschichte interessiert, solltes du die Bücher von Gerda Weiler lesen. Dort wirst du den großen jüdischen Frauen begegnen.

Frage: Wer oder was ist für dich Seth?

Lass stecken ! Deine Meinung als alleingültig auszugeben, passt zu deinem Fanatismus und deiner pseudoweiblichen Geschichtsklitterung.
Du kannst weiterhin deine Theorien als felsenfest ausgeben, es ist und bleibt Wunschdenken und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Basis.

PS: Starke Frauen gibt es in der Bibel siehe Deborah, aber das nimmst du ja nicht zur Kenntnis weil es dann dein gesamtes Argumentationsgerüst zum Einsturz bringen würde.

Cerridwenn
10.07.2014, 23:17
Lass stecken ! Deine Meinung als alleingültig auszugeben, passt zu deinem Fanatismus und deiner pseudoweiblichen Geschichtsklitterung.
Du kannst weiterhin deine Theorien als felsenfest ausgeben, es ist und bleibt Wunschdenken und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Basis.

PS: Starke Frauen gibt es in der Bibel siehe Deborah, aber das nimmst du ja nicht zur Kenntnis weil es dann dein gesamtes Argumentationsgerüst zum Einsturz bringen würde.


- Lieber Makkabäus, deine Antwort läßt auf Angst vor der Wahrheit schließen und läßt Intelligenz und Neugier vermissen.
Verbleibe in deinem fensterlosen Elfenbeinturm.

- dein letzter Satz zeugt von keinerlei Verständnis um was es geht.

Es geht mir nur und ausschließlich um starke Frauen!!!

Makkabäus
10.07.2014, 23:33
- Lieber Makkabäus, deine Antwort läßt auf Angst vor der Wahrheit schließen und läßt Intelligenz und Neugier vermissen.
Verbleibe in deinem fensterlosen Elfenbeinturm.

- dein letzter Satz zeugt von keinerlei Verständnis um was es geht.

Es geht mir nur und ausschließlich um starke Frauen!!!

War ja klar das du wieder mit hohlen Verleumdungen kommst, wenn man nichts anderes besitzt außer Wunschdenken.
Wahrheit, Intelligenz und Neugier vermisse ich bei dir.

Du bist einfach nicht imstande über den Tellerrand zu blicken. Auch kann man nicht mit Fanatikern diskutieren, die Wunschdenken für unumstößliche Wahrheit halten.

Cerridwenn
10.07.2014, 23:59
War ja klar das du wieder mit hohlen Verleumdungen kommst, wenn man nichts anderes besitzt außer Wunschdenken.
Wahrheit, Intelligenz und Neugier vermisse ich bei dir.

Du bist einfach nicht imstande über den Tellerrand zu blicken. Auch kann man nicht mit Fanatikern diskutieren, die Wunschdenken für unumstößliche Wahrheit halten.



Dass sich mein "Wunschdenken" in unzähligen Büchern manifestiert, ist doch erstaunlich!

Findest du nicht?

Soviele "Wunschdenker/innen"??? Archäolog/-innen, Historiker/-innen, Anthropolog/-innen, Ethnolog/-innen, Prälinguist/-innen, Ägyptolog/-innen, Orientalist/-innen, Urgeschichtler/-innen,Mytholog/-innen und, und, und.......


Du musst nicht so durchschaubar deine Angst vor neuen, evtl. dein Weltbild zerstörenen Gedanken und Tatsachen, kaschieren!

Wo bleibt deine Antwort zu Seth?

Makkabäus
11.07.2014, 00:50
Dass sich mein "Wunschdenken" in unzähligen Büchern manifestiert, ist doch erstaunlich!

Findest du nicht?

Soviele "Wunschdenker/innen"??? Archäolog/-innen, Historiker/-innen, Anthropolog/-innen, Ethnolog/-innen, Prälinguist/-innen, Ägyptolog/-innen, Orientalist/-innen, Urgeschichtler/-innen,Mytholog/-innen und, und, und.......


Du musst nicht so durchschaubar deine Angst vor neuen, evtl. dein Weltbild zerstörenen Gedanken und Tatsachen, kaschieren!

Wo bleibt deine Antwort zu Seth?

Das hat nachwievor nichts mit deinen Behauptungen zu tun.
Das gleiche kann ich auch von der Bibel behaupten und da gibt es mehr Beweise für, als für deine These.

Im Gegensatz zu dir gebe ich meine Sichtweise nicht als allein seligmachende Wahrheit aus.

Dein Wunschdenken bleibt eine unter vielen Theorien, nicht mehr und nicht weniger.
Nur der Grad des Fanatismus und der Blindheit entscheidet, wie man mit seiner persönlichen Überzeugung umgeht und sich immer mehr der Realität entzieht.

Rumpelstilz
11.07.2014, 01:27
Wo gibt es jetzt deine Urgeschichte zu lesen ?
Ich habe dazu zwei (glaube ich) Buecher von Marija Gimbutas gelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Marija_Gimbutas

Sowie im Internet etwas zur Saharasia-These http://de.wikipedia.org/wiki/Saharasia

Ueber diese heisst es: "Die »Saharasia«-These findet im wissenschaftlichen Diskurs keine Beachtung."

Ich nehme diesen "Diskurs" allerdings auch nicht ernst. Stichworte Paradigmenwechsel (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigmenwechsel) sowie die Einbettung jeder Forschung, vor allem der geisteswissenschaftlichen, in die jeweilige Gesellschaft.

Dazu habe ich noch einiges ueber Anthropologie, Ethnologie und Linguistik gelesen. Fuer mich jedenfalls haetten obengenannte Buecher und Links keinen Sinn gemacht, wenn ich dieses Hintergrundwissen nicht gehabt haette.

Rumpelstilz
11.07.2014, 01:33
Das hat nachwievor nichts mit deinen Behauptungen zu tun.
Das gleiche kann ich auch von der Bibel behaupten und da gibt es mehr Beweise für, als für deine These.

Im Gegensatz zu dir gebe ich meine Sichtweise nicht als allein seligmachende Wahrheit aus.

Dein Wunschdenken bleibt eine unter vielen Theorien, nicht mehr und nicht weniger.
Nur der Grad des Fanatismus und der Blindheit entscheidet, wie man mit seiner persönlichen Überzeugung umgeht und sich immer mehr der Realität entzieht.
Das stimmt.

Wenn man allerdings gerade die Archaeologie, Anthropologie und Ethnologie betrachtet, dann wechseln alle Nas lang die Theorien ab und schlagen Purzelbaeume.

Ab und an gibt es auch Idioten, die solch einen Mist publizieren: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41973/1.html

"Haben Faustschläge die Gesichtsformen der Männer geprägt?

Florian Rötzer (http://www.heise.de/tp/autor/florianrtzer/default.html) 06.07.2014

Mit der Fähigkeit, eine Faust zu bilden, haben sich bei frühen Hominiden-Männern stärkere Gesichtsknochen herausgebildet - zum Schutz behaupten Evolutionsbiologen"


:vogel:

Makkabäus
11.07.2014, 01:34
Ich habe dazu zwei (glaube ich) Buecher von Marija Gimbutas gelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Marija_Gimbutas

Sowie im Internet etwas zur Saharasia-These http://de.wikipedia.org/wiki/Saharasia

Ueber diese heisst es: "Die »Saharasia«-These findet im wissenschaftlichen Diskurs keine Beachtung."

Ich nehme diesen "Diskurs" allerdings auch nicht ernst. Stichworte Paradigmenwechsel (http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigmenwechsel) sowie die Einbettung jeder Forschung, vor allem der geisteswissenschaftlichen, in die jeweilige Gesellschaft.

Dazu habe ich noch einiges ueber Anthropologie, Ethnologie und Linguistik gelesen. Fuer mich jedenfalls haetten obengenannte Buecher und Links keinen Sinn gemacht, wenn ich dieses Hintergrundwissen nicht gehabt haette.

Solche Thesen kann man doch niemals Beweiskräftig untermauern, dass gilt natürlich auch für die biblische Urgeschichte.

Zumindest in der Bibel findet man die einzige Zeitangabe für die Erschaffung der Welt gleich im ersten Vers: "Im Anfang ...". Wann das war und wie lange es dauerte, wird nicht gesagt.

Immerhin wird gesagt, dass das Universum einen Anfang hatte und nicht schon immer da war. An der Frage haben sich ja die Wissenschaftler lange abgearbeitet.

Rumpelstilz
11.07.2014, 01:40
Solche Thesen kann man doch niemals Beweiskräftig untermauern, dass gilt natürlich auch für die biblische Urgeschichte.
[...]

Die meisten Wissenschaftsphilosophen sind sich einig, dass "Beweise" nur erwas in der Mathematik zu suchen haben.

Bei der Archaeologie kommt noch hinzu, dass zufaellig etwas gefunden wird. Einige Knochen erhalten sich in einer besonderen Zusammensetzung der Erde besser als in einer anderen. Der Fakt, dass ich keine Neanderthaler-Knochen auf Australien gefunden habe, ist kein Beweis, dass nicht doch welche in Australien noch liegen oder dort aufgrund einer speziellen Zusammensetzung der Erde bereits dort verrottet sind.

Cerridwenn
11.07.2014, 20:09
Das hat nachwievor nichts mit deinen Behauptungen zu tun.
Das gleiche kann ich auch von der Bibel behaupten und da gibt es mehr Beweise für, als für deine These.

Im Gegensatz zu dir gebe ich meine Sichtweise nicht als allein seligmachende Wahrheit aus.

Dein Wunschdenken bleibt eine unter vielen Theorien, nicht mehr und nicht weniger.
Nur der Grad des Fanatismus und der Blindheit entscheidet, wie man mit seiner persönlichen Überzeugung umgeht und sich immer mehr der Realität entzieht.


Du hast es immer noch nicht begriffen.
Ich schreibe von unserer real existierenden gemeinsamen Geschichte von ca.Ende Paläolithikum - Neolithikum - bis zum Einfall der Indoeuropäer am Beginn der Bronzezeit. Das hat nichts, absolut nichts mit Wunschdenken zu tun. Es ist nachlesbar.

Wenn du Autor/-innen liest, welche über Griechen, Römer, Israeliten schreiben, unterstellst du diesen doch auch kein Wunschdenken.

Wenn du kein Wissen über diese Zeit besitzt, musst du mir kein "Wunschdenken" unterstellen!

Wer Seth war, kannst du nicht beantworten! Wem wundert`s?

Makkabäus
11.07.2014, 20:18
Du hast es immer noch nicht begriffen.
Ich schreibe von unserer real existierenden gemeinsamen Geschichte von ca.Ende Paläolithikum - Neolithikum - bis zum Einfall der Indoeuropäer am Beginn der Bronzezeit. Das hat nichts, absolut nichts mit Wunschdenken zu tun. Es ist nachlesbar.

Wenn du Autor/-innen liest, welche über Griechen, Römer, Israeliten schreiben, unterstellst du diesen doch auch kein Wunschdenken.

Wenn du kein Wissen über diese Zeit besitzt, musst du mir kein "Wunschdenken" unterstellen!

Wer Seth war, kannst du nicht beantworten! Wem wundert`s?

Du kannst weiterhin deine Theorien als unumstößliche Wahrheit ausgeben, es bleiben weiterhin Theorien.

Deine Psychose alles in der bisherigen Geschichte zu verweiblichen, entbehrt jeglicher Grundlage.
Man sieht es doch wie patzig du mit der Bibel umgehst und einzelne Sätze zitierst ohne die ganze Geschichte zu kennen.
Ich sehe hier keine Weichenstellungen für eine sachliche Diskussion, deshalb lohnt es sich nicht für mich mit dir über Seth zu sprechen.
Aber nach deiner Religion war Seth ganz sicher ein geborener Mann der sich in eine Frau umoperieren ließ, weil Männer ja so bäh sind.

Cerridwenn
11.07.2014, 22:32
Du kannst weiterhin deine Theorien als unumstößliche Wahrheit ausgeben, es bleiben weiterhin Theorien.

Deine Psychose alles in der bisherigen Geschichte zu verweiblichen, entbehrt jeglicher Grundlage.
Man sieht es doch wie patzig du mit der Bibel umgehst und einzelne Sätze zitierst ohne die ganze Geschichte zu kennen.
Ich sehe hier keine Weichenstellungen für eine sachliche Diskussion, deshalb lohnt es sich nicht für mich mit dir über Seth zu sprechen.
Aber nach deiner Religion war Seth ganz sicher ein geborener Mann der sich in eine Frau umoperieren ließ, weil Männer ja so bäh sind.


ZITAT aus genannten Buch:

"R.E. Witt zitiert in seinem Buch "Isis in the Graeco Roman World" die vielleicht entlarvendste Zeile in der Geschichte der Zerstörung der weiblichen Religion. Er teilt uns mit, dass Clemens von Alexandria einen Ausspruch aus dem Evangelium nach den Ägyptern wiedergibt. Christi Worte sind interessant und stehen in einem solchen Kontext, dass sie fast mit Sicherheit gegen die damals gängige Isis-Verehrung gerichtet sind.
"Ich bin gekommen, die Werke des Weibes zu zerstören"
Jesus Christus
ZITAT Ende

Jesus wusste um was es ging!

************************************************** ********************

Deine Antwort zu Seth, zeigt deine vollkommene Unwissenheit.

Makkabäus
12.07.2014, 21:41
ZITAT aus genannten Buch:

"R.E. Witt zitiert in seinem Buch "Isis in the Graeco Roman World" die vielleicht entlarvendste Zeile in der Geschichte der Zerstörung der weiblichen Religion. Er teilt uns mit, dass Clemens von Alexandria einen Ausspruch aus dem Evangelium nach den Ägyptern wiedergibt. Christi Worte sind interessant und stehen in einem solchen Kontext, dass sie fast mit Sicherheit gegen die damals gängige Isis-Verehrung gerichtet sind.
"Ich bin gekommen, die Werke des Weibes zu zerstören"
Jesus Christus
ZITAT Ende

Jesus wusste um was es ging!

************************************************** ********************

Deine Antwort zu Seth, zeigt deine vollkommene Unwissenheit.

Hör auf zu lügen, deine Behauptungen werden in der Wissenschaft nicht beachtet.

Auch machst du es dir sehr einfach, in dem du z.b. die Bibel umdeutest und statt Adam ist dann für dich Eva der erste Mensch auf Erden.
Wie ich schon sagte, reines Wunschdenken.

http://www.politikforen.net/showthread.php?153603-Stammt-der-Monotheismus-aus-dem-alten-%C3%84gypten&p=7250457&viewfull=1#post7250457

Cerridwenn
12.07.2014, 22:20
Hör auf zu lügen, deine Behauptungen werden in der Wissenschaft nicht beachtet.

Auch machst du es dir sehr einfach, in dem du z.b. die Bibel umdeutest und statt Adam ist dann für dich Eva der erste Mensch auf Erden.
Wie ich schon sagte, reines Wunschdenken.

http://www.politikforen.net/showthread.php?153603-Stammt-der-Monotheismus-aus-dem-alten-%C3%84gypten&p=7250457&viewfull=1#post7250457


- Das genannte Buch besteht zu großen Teilen aus Zitaten von Wissenschaftler/-innen.
Pro und Contra wie ich schon schrieb.
Deine Ausreden sind nicht stichhaltig.


- das weibliche Prinzip ist das schöpferische, gebärende und nährende Prinzip!
Ein Mann kann niemals vor der Frau vorhanden sein.
DAS ist Wunschdenken. Du verleugnest einfache, von Anbeginn vorhandene Tatsachen.
Damit stehst du nicht allein. Das haben vor dir schon Legionen von machtbesessenen
Priestereliten getan. Mit allen Mitteln. Sie tun es noch immer.

Weist du was die - Couvade - ist? Ein kleines Beispiel.

Makkabäus
12.07.2014, 22:24
- Das genannte Buch besteht zu großen Teilen aus Zitaten von Wissenschaftler/-innen.
Pro und Contra wie ich schon schrieb.
Deine Ausreden sind nicht stichhaltig.


- das weibliche Prinzip ist das schöpferische, gebärende und nährende Prinzip!
Ein Mann kann niemals vor der Frau vorhanden sein.
DAS ist Wunschdenken. Du verleugnest einfache, von Anbeginn vorhandene Tatsachen.
Damit stehst du nicht allein. Das haben vor dir schon Legionen von machtbesessenen
Priestereliten getan. Mit allen Mitteln. Sie tun es noch immer.

Weist du was die - Couvade - ist? Ein kleines Beispiel.

Dafür zeigen deine Ausreden deine völlige Unwissenheit auf.

Wie ich schon sagte, mit Fanatikern kann man nicht diskutieren.
Du bietest keinen sachlichen Anknüpfungspunkt.

Cerridwenn
12.07.2014, 22:29
Hör auf zu lügen, deine Behauptungen werden in der Wissenschaft nicht beachtet.

Auch machst du es dir sehr einfach, in dem du z.b. die Bibel umdeutest und statt Adam ist dann für dich Eva der erste Mensch auf Erden.
Wie ich schon sagte, reines Wunschdenken.

http://www.politikforen.net/showthread.php?153603-Stammt-der-Monotheismus-aus-dem-alten-%C3%84gypten&p=7250457&viewfull=1#post7250457


Was willst du mit deinem Link sagen?

Cerridwenn
12.07.2014, 22:33
Dafür zeigen deine Ausreden deine völlige Unwissenheit auf.

Wie ich schon sagte, mit Fanatikern kann man nicht diskutieren.
Du bietest keinen sachlichen Anknüpfungspunkt.


Ausreden!

Beweise mir meine Unwissenhei!

Du weist nicht wer Seth ist und was die Couvade ist auch nicht.

Was ist an diesen Fragen unsachlich?

Du fabulierst Nebel, anstatt Kenntnisse!

Makkabäus
12.07.2014, 22:42
Ausreden!

Beweise mir meine Unwissenhei!

Du weist nicht wer Seth ist und was die Couvade ist auch nicht.

Was ist an diesen Fragen unsachlich?

Du fabulierst Nebel, anstatt Kenntnisse!

Hör auf von dir auf andere zu schließen.

Du bist es doch, die nur Sätze aus der Bibel pickt, die in deinen Kram passen. Alles andere blendest du aus, würde ich an deiner Stelle auch machen.

Das zeugt von Unwissenheit und Unsachlichkeit !!!

Cerridwenn
12.07.2014, 23:27
Hör auf von dir auf andere zu schließen.

Du bist es doch, die nur Sätze aus der Bibel pickt, die in deinen Kram passen. Alles andere blendest du aus, würde ich an deiner Stelle auch machen.

Das zeugt von Unwissenheit und Unsachlichkeit !!!


Na und? Das ist doch die Wahrheit - oder nicht?

BRDDR_geschaedigter
12.07.2014, 23:29
Na und? Das ist doch die Wahrheit - oder nicht?

Könntest du mir erklären, wen Jesus mit dem Begriff "Vater" meinte?

Cerridwenn
12.07.2014, 23:38
Könntest du mir erklären, wen Jesus mit dem Begriff "Vater" meinte?


In dem Kampf Vaterrecht gegen Mutterrecht, stand auch Jesus auf der Seite des "Vaters".

Er hat seine Mutter verleugnet.

" Weib, was habe ich mit dir zu schaffen" auf der Hochzeit zu Kanaan war deutlich genug!

Das Christentum ist eine vaterrechtliche Religion.

Nikolaus
12.07.2014, 23:47
In dem Kampf Vaterrecht gegen Mutterrecht, stand auch Jesus auf der Seite des "Vaters".

Er hat seine Mutter verleugnet.

" Weib, was habe ich mit dir zu schaffen" auf der Hochzeit zu Kanaan war deutlich genug!Das sollte man nicht auf die Goldwaage legen..
Vielleicht hatte er was getrunken, und sie hat genervt?

Sowas kommt in den besten Familien vor.

Cerridwenn
12.07.2014, 23:49
Das sollte man nicht auf die Goldwaage legen..
Vielleicht hatte er was getrunken, und sie hat genervt?

Sowas kommt in den besten Familien vor.


Der Wein war schon alle!

Nikolaus
12.07.2014, 23:53
Der Wein war schon alle!Dann ists erst Recht kein Wunder, daß er nicht gut drauf war.

Makkabäus
13.07.2014, 00:49
Ganz allgemein moechte ich mal zu allen diesen sog, "Quellen" etwas bemerken.

1)
Erstens sind das Weke von Einzelpersonen und es fehlt mangels weiterer Autoren der allgemeine Kontext jener Zeit.

Wenn beispielsweise in tausend Jahren ein Buch von Josef Stalin die einzige Quelle zum 2. WK oder ein Buch von G.W. Bush die einzige Quelle zum Irakkrieg waere, wuerden wir sehr arg im Dunkeln tappen.

Auch der Autor Strabon selbst wird folgendermassen zitiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strabon

"Er betonte dabei verschiedentlich, dass die Informationen teilweise subjektiv, veraltet oder gar erfunden sein könnten und bemühte sich, Zweifel auszuräumen sowie Dinge zu kennzeichnen, die ihm widersprüchlich erschienen. Nicht zuletzt diese kritische Haltung ist es, die sein Werk als Quelle bedeutsam macht."

Wobei er selbst von der gleichen Kritik auch nicht ausgenommen werden sollte.

2)
Ich habe mir nicht die Muehe gemacht, diese "Quellen" selbst zu ueberpruefen, aber es gibt zumindest Behauptungen, dass viele dieser Buecher nur aus Abschriften von Moenchen in Kloestern bestehen. Selbst die "Originale", von denen die Moenche anschrieben, sind teilweise bei "Bibliotheksbraenden" in Kloestern vernichtet worden.

Was ich z,B. bei Wikipedia vermisse, ist eine Angabe, wie alt die aelteste Abschrift ist oder ob es sich um ein Original aus der Antike handelt. Selbst dann wuerde mich noch weiter interessieren (vielleicht ausserhalb von Wikipedia, da zu speziell), welche Wissenschaftler die Echtheit dieser Dokumente bezeugen und ob es vielleicht auch eine Diskussion unter Historikern ueber die Echtheit und/oder das Alter dieser Dokumente gibt.

Zuletzt waere eine Faksimile-Sammlung im Internet hilfreich, wo man kontrollieren koennte, ob die Druckausgabe, die man gerade benutzt, auch mit dem Original-Faksimile uebereinstimmt.

Wie gesagt, das alles sollte auch fuer Nicht-Historiker und Interessierte mit ganz wenig Zeitaufwand moeglich sein. Solange mir jemand nur eine Internet-Recherche oder den Gang in irgendwelche Bibliotheken anbieten kann, bleibe ich weiterhin skeptisch.

3)
Als Beispiel sei nur die beruehmte Bibliothek in Alexandria genannt und was selbst Wikipedia darueber zu berichten weiss oder berichten muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

[...]
"Die Quellenlage ist äußerst schlecht, gesicherte Aussagen sind kaum möglich. Zudem berichten die wenigen antiken Quellen oft Widersprüchliches, und die römerzeitlichen Zeugnisse zur Organisation der Bibliothek müssen nicht die vorangehenden hellenistischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismus) Verhältnisse widerspiegeln."
[...]
"Bisher haben sich weder von der Forschungseinrichtung im Museion noch von der Bibliothek Überreste nachweisen lassen"




Interessant ist dazu das römische Verbot von Menschenopfern in der Prinzipatszeit.
Irgendwas muss da dran gewesen sein.

Cerridwenn
13.07.2014, 20:36
Dann ists erst Recht kein Wunder, daß er nicht gut drauf war.


Dieser Zustand erweckt auch mein christliches Mitgefühl. :))



Trotzdem blafft man(n) seine Mutter nicht so an. Das ist keine gute Kinderstube.

Shahirrim
13.07.2014, 20:45
In dem Kampf Vaterrecht gegen Mutterrecht, stand auch Jesus auf der Seite des "Vaters".

Er hat seine Mutter verleugnet.

" Weib, was habe ich mit dir zu schaffen" auf der Hochzeit zu Kanaan war deutlich genug!

Das Christentum ist eine vaterrechtliche Religion.

Und hat sie ihn am Ende nicht doch noch rumgekriegt?

Makkabäus
13.07.2014, 21:05
Beispiele bitte...

Das Heidentum wie es die antike Welt kannte ist hinüber.
Es ist längst übertrumpft worden vom Christentum und das zu recht, denn es hat sich den Menschen in all seinen Schwächen und Fehlern angenommen. (Die Weichenstellung hat natürlich das mosaische Gesetz gelegt :D )

Die christliche Armenpflege war ein nicht unwesentlicher Grund für den Erfolg der Kirche.
Von dieser Wohltätigkeit profitierten die Alten und Kranken, die Witwen und Waisen, auch die Gefängnisinsassen - Bevölkerungsgruppen, die im Heidentum nie gezielt Gegenstand karitativer Bemühungen gewesen waren.

Cerridwenn
13.07.2014, 21:25
Und hat sie ihn am Ende nicht doch noch rumgekriegt?


Nur mit einem "Wunder" konnte der Junge seinen faux pas wieder wett machen! :fizeig:

Cerridwenn
13.07.2014, 21:33
Das Heidentum wie es die antike Welt kannte ist hinüber.
Es ist längst übertrumpft worden vom Christentum und das zu recht, denn es hat sich den Menschen in all seinen Schwächen und Fehlern angenommen. (Die Weichenstellung hat natürlich das mosaische Gesetz gelegt :D )

Die christliche Armenpflege war ein nicht unwesentlicher Grund für den Erfolg der Kirche.
Von dieser Wohltätigkeit profitierten die Alten und Kranken, die Witwen und Waisen, auch die Gefängnisinsassen - Bevölkerungsgruppen, die im Heidentum nie gezielt Gegenstand karitativer Bemühungen gewesen waren.


Du unterschlägst völlig, dass zwischen matriarchalen und patriarchalem Heidentum unterschieden werden muss!

Diese christl. Wohltätigkeit im patr. Heidentum ist unter "mit Speck fängt man Mäuse" einzuordnen.

Erst den Wohlstand und Reichtum der matr. Menschen stehlen um sie dann später mit Almosen abzuspeisen, ist eine perfide Taktik. Die christl. Pfaffen sind die Nachfolger der indoeuropäischen Invasoren.

Die Hamas fährt auf der gleichen Schiene.

Herr B.
13.07.2014, 21:35
Das Heidentum wie es die antike Welt kannte ist hinüber.
Es ist längst übertrumpft worden vom Christentum und das zu recht, denn es hat sich den Menschen in all seinen Schwächen und Fehlern angenommen. (Die Weichenstellung hat natürlich das mosaische Gesetz gelegt :D )

Die christliche Armenpflege war ein nicht unwesentlicher Grund für den Erfolg der Kirche.
Von dieser Wohltätigkeit profitierten die Alten und Kranken, die Witwen und Waisen, auch die Gefängnisinsassen - Bevölkerungsgruppen, die im Heidentum nie gezielt Gegenstand karitativer Bemühungen gewesen waren.
Das matriarchale Heidentum, welches Cerridwenn anbetet, ist also gar nicht so mütterlich in seinem Geiste. :hmm:
Wird wohl so ein Rabenmutterverein pro Abrteibung sein.

Cerridwenn
13.07.2014, 21:45
Das matriarchale Heidentum, welches Cerridwenn anbetet, ist also gar nicht so mütterlich in seinem Geiste. :hmm:
Wird wohl so ein Rabenmutterverein pro Abrteibung sein.



Ich bete das matriarchale Heidentum nicht an.

Dein Beitrag zeigt wie wichtig es ist diese tausende von Jahren währende Zeit aus der Versenkung, Verdunkelung, Verzerrung, Leugnung, Vernichtung und dem Vergessen zu entreißen.

Die Mutter, Muttergöttin, Göttin war die zentrale Gottheit dieser Zeit.

Nur die Mutter konnte die Wiedergeburt garantieren, welche zentraler Inhalt des Glaubens war.

Shahirrim
13.07.2014, 21:56
Nur mit einem "Wunder" konnte der Junge seinen faux pas wieder wett machen! :fizeig:

Da kannst du mal sehen, was für ein Gentleman der HERR ist! :D

Cerridwenn
13.07.2014, 22:35
Da kannst du mal sehen, was für ein Gentleman der HERR ist! :D

Gentleman?

Nach Jesus Worte: "Ich bin gekommen die Werke des Weibes zu zerstören"

durfte er nicht zu sehr aus der Deckung.

Shahirrim
13.07.2014, 22:38
Gentleman?

Nach Jesus Worte: "Ich bin gekommen die Werke des Weibes zu zerstören"

durfte er nicht zu sehr aus der Deckung.

Wo hast du denn das her? Ich kenne nur die Stelle, dass er gekommen ist, die Werke des Teufels zu zerstören!

Zinsendorf
13.07.2014, 22:44
Soweit ich mich noch erinnere, war die erste monotheistische göttliche Kreation der Menschheitsgeschichte Zarathustra.
Das war beispielgebend für die späteren abrahamitischen Religionen, da wurden viele interessante Anregungen übernommen.

Im alten Ägypten gab es mehrere Götter, der "Vermittler" zum gemeinen Volk war halt der Pharao...

Herr B.
13.07.2014, 22:48
Ich bete das matriarchale Heidentum nicht an.

Dein Beitrag zeigt wie wichtig es ist diese tausende von Jahren währende Zeit aus der Versenkung, Verdunkelung, Verzerrung, Leugnung, Vernichtung und dem Vergessen zu entreißen.

Die Mutter, Muttergöttin, Göttin war die zentrale Gottheit dieser Zeit.

Nur die Mutter konnte die Wiedergeburt garantieren, welche zentraler Inhalt des Glaubens war.
Liebe Cerridwenn, DAS war ein ungeprüfter Glaube, also eine religiöse ANNAHME die, wie die meisten weiteren durch keinerlei Beweise den damals sowie heutigen Anhängern als wahr belegt ist. Die Religion diente speziell in der Vorzeit, sowie bis in manchen heutigen Staaten als Ideologie zur Befestigung der gesellschaftlichen Machtstrukturen, vor allem dem des Priesterstandes und des Adels, die ja traditionell in diesem Kontext Teamwork leisten.
Letztlich muss der Einzelne selbst entscheiden was er beweisbar und damit glaubhaft findet, jedoch gibt es multiple Beweise für die Existenz eines biblischen Gottes.
Aber wir diskutieren hier nicht die Bibel.
Ich frage mich dann warum eine intelligente Person der aufgeklärten Neuzeit diesen simplistischen Matriarchengöttinnen Unfug mitmacht und aktiv zelebriert? Wohl weil dies gewünscht in die Ideologie der jeweiligen Person passt und die Ermöglichung zu Andersartigkeit gegenüber des Mainstreams gewährleistet ist. Die Verlängerung einer Phase also, wie man sie bei Teenagern beobachtet.

Cerridwenn
13.07.2014, 23:02
Wo hast du denn das her? Ich kenne nur die Stelle, dass er gekommen ist, die Werke des Teufels zu zerstören!


ZITAT: R.E.Witt zitiert in seinem Buch "Isis in the Graeco Roman World" die vielleicht entlarvenste Zeile in der Geschichte der Zerstörung der weiblichen Religion. Er teilt uns mit, dass Clemens von Alexandria einen Ausspruch aus dem Evangelium nach den Ägyptern wiedergibt.
Christi Worte sind interessant und stehen in einem solchen Kontext, dass sie fast mit Sicherheit gegen die damals gängige Isis- Verehrung gerichtet sind.

Ich bin gekommen, die Werke des Weibes zu zerstören.
Jesus Christus
Zitat Ende.

Wenn du die Geschichte der Entstehung des Satan/Teufel kennst weißt du, dass zwischen Frau/Satan/Teufel kein Unterschied aus damaliger Sicht besteht.

Das hat sich bis heute noch ganz gut gehalten.

Cerridwenn
13.07.2014, 23:39
Liebe Cerridwenn, DAS war ein ungeprüfter Glaube, also eine religiöse ANNAHME die, wie die meisten weiteren durch keinerlei Beweise den damals sowie heutigen Anhängern als wahr belegt ist. Die Religion diente speziell in der Vorzeit, sowie bis in manchen heutigen Staaten als Ideologie zur Befestigung der gesellschaftlichen Machtstrukturen, vor allem dem des Priesterstandes und des Adels, die ja traditionell in diesem Kontext Teamwork leisten.
Letztlich muss der Einzelne selbst entscheiden was er beweisbar und damit glaubhaft findet, jedoch gibt es multiple Beweise für die Existenz eines biblischen Gottes.
Aber wir diskutieren hier nicht die Bibel.
Ich frage mich dann warum eine intelligente Person der aufgeklärten Neuzeit diesen simplistischen Matriarchengöttinnen Unfug mitmacht und aktiv zelebriert? Wohl weil dies gewünscht in die Ideologie der jeweiligen Person passt und die Ermöglichung zu Andersartigkeit gegenüber des Mainstreams gewährleistet ist. Die Verlängerung einer Phase also, wie man sie bei Teenagern beobachtet.

- Du irrst! Inzwischen hat die Forschung große Fortschritte gemacht und aus allen betreffenden Forschungsgebieten sind Beweise zusammengetragen worden.
Hinzu kommt, dass Forschungsergebnisse nach weiblicher Überprüfung zu ganz andere Ergebnissen führen.
Die zu tausenden gefundenen Venus-Statuetten wurden als "Fruchtbarkeitszauber" abgetan. Inzwischen weiß man, dass es sich um verehrte Göttinnen/Göttin handelt. (Marija Gimbutas) Nur ein Beispiel.
- ich hoffe du unterscheidest zwischen matriarchalen und patriarchalen Heidentum.
Das patriarchale Heidentum diente der Legitimation der heidnischen Priesterkaste um ihren Gott und das Gottkönigtum zu installieren und zu manifestieren.
Es gab keine Götter/Gott von Anbeginn! Das ist völlig ausgeschlossen.

- dieser Teil der Geschichte, die Geschichte der Frauen - das Matriarchat - wurde bewußt, in voller Absicht und Kalkül, vernichtet, versteckt, unsichtbar gemacht und bis heute verleugnet.
Es ist einfach an der Zeit auch Frauengeschichte bewußt und sichtbar zu machen. Daher mein Engagement für dieses Thema.

Männer haben nichts, aber auch wirklich nichts unterlassen ihre Geschichte in das Bewußtsein der Menschen einzuhämmern.
Diese Werke sind Legion von Adam der "erste Mensch" :haha: bis zu den unzähligen Bismarcktürmen! Unzählige Bibliotheken können mit dieser Selbsbeweihräucherung gefüllt werden.

Das Buch von Doris Wolf: "Der Kampf gegen Weisheit und Macht der matriarchalen Urkultur Ägyptens" würde dir alle Fragen beantworten.

Übrigens: Frauen welche nicht im angesagten Mainstream mitschwimmen als neben der Spur zu diffamieren, ist ein uralter Trick!
Es gab Zeiten da kamen sie in die Psychatrie.
Nachzulesen in dem Buch von Luise Pusch: "Wahnsinnsfrauen".

Herr B.
14.07.2014, 00:51
- Du irrst! Inzwischen hat die Forschung große Fortschritte gemacht und aus allen betreffenden Forschungsgebieten sind Beweise zusammengetragen worden.
Ich kauf mir jetzt noch kein Buch dazu, so interessant das sein mag. Jedoch wenn du mir ein oder zwei ernst zu nehmende Beispiele an solchen Beweisen nennst, dann könnte sich das ändern.



Hinzu kommt, dass Forschungsergebnisse nach weiblicher Überprüfung zu ganz andere Ergebnissen führen.
Die zu tausenden gefundenen Venus-Statuetten wurden als "Fruchtbarkeitszauber" abgetan. Inzwischen weiß man, dass es sich um verehrte Göttinnen/Göttin handelt. (Marija Gimbutas) Nur ein Beispiel.

Ja, aber auch Marija Gimbutas ist in der Archäologie nicht unumstritten. Dass die ganzen Venus Statuen in diese Richtung gingen war wohl jedem klar. Was sie aber damals genau darstellten und was ihre Rolle war, das wird wohl nie ganz 100%ig geklärt werden können da es keine prähistorische Geschichtsschreibung gab. Die einzigen Überlieferungen sind die mysteriösen Statuen selbst.

Nikolaus
14.07.2014, 01:29
Dieser Zustand erweckt auch mein christliches Mitgefühl. :))



Trotzdem blafft man(n) seine Mutter nicht so an. Das ist keine gute Kinderstube.Du hast Recht. Das gehört sich nicht.

Makkabäus
14.07.2014, 19:51
Das matriarchale Heidentum, welches Cerridwenn anbetet, ist also gar nicht so mütterlich in seinem Geiste. :hmm:
Wird wohl so ein Rabenmutterverein pro Abrteibung sein.

Keinerlei Fanatismus wird in der Wissenschaft ernst genommen, auch nicht der Femen-Fanatismus.


Ich schätze aber die jüdische Geschichtsschreibung schon aus dem Grunde, dass im Gegensatz zu anderen Völkern die eigene Vergangenheit nicht idealisiert und verklärt hat.
Vielmehr ist es geradezu beflissen, Schwachheit, Sünde und Versagen in unversöhnlicher Härte darzustellen.

Die Heilige Schrift berichtet mit größter Offenheit allerlei Abscheulichkeiten, die sie verübten, ohne sie im geringsten zu beschönigen, freilich auch nicht, ohne sie als verwerfliche Schandtaten zu brandmarken.
So hebt sich gerade von diesem dunklen Untergrund des menschlichen Versagens die ganze Größe der göttlichen Erbarmung nur um so überzeugender ab.

Cerridwenn
14.07.2014, 22:19
Ich kauf mir jetzt noch kein Buch dazu, so interessant das sein mag. Jedoch wenn du mir ein oder zwei ernst zu nehmende Beispiele an solchen Beweisen nennst, dann könnte sich das ändern.


Ja, aber auch Marija Gimbutas ist in der Archäologie nicht unumstritten. Dass die ganzen Venus Statuen in diese Richtung gingen war wohl jedem klar. Was sie aber damals genau darstellten und was ihre Rolle war, das wird wohl nie ganz 100%ig geklärt werden können da es keine prähistorische Geschichtsschreibung gab. Die einzigen Überlieferungen sind die mysteriösen Statuen selbst.

Es gibt eine sehr große Anzahl von Wissenschaftler/-innen die alle auf ihrem Gebiet zur Klärung der vorgefundenen Artefakte beigetragen haben.
Das Material ist riesig und in vielen Fällen herrscht Übereinstimmung.
Das Buch ist eine Zusammenfassung vieler Erkenntnisse vieler Wissenschaftler/-innen.
Auch Pro und Contra.
Natürlich gibt es immer wieder gegensätzliche Meinungen.
Es ist jeder/jedem selbst überlassen zu entscheiden was sie/er glaubwürdig findet.
Für mich sind die mit vielen Beweisen unterlegten Gedankengänge des Buches logisch.

Herr B.
15.07.2014, 02:13
Es gibt eine sehr große Anzahl von Wissenschaftler/-innen die alle auf ihrem Gebiet zur Klärung der vorgefundenen Artefakte beigetragen haben.
Das Material ist riesig und in vielen Fällen herrscht Übereinstimmung.
Das Buch ist eine Zusammenfassung vieler Erkenntnisse vieler Wissenschaftler/-innen.
Auch Pro und Contra.
Natürlich gibt es immer wieder gegensätzliche Meinungen.
Es ist jeder/jedem selbst überlassen zu entscheiden was sie/er glaubwürdig findet.
Für mich sind die mit vielen Beweisen unterlegten Gedankengänge des Buches logisch.
Das ist anzunehmen. Klar.
Wieso aber bleibst du so hartnäckig dabei keinerlei logische Beweisargumente zur Wahrheit deiner religiösen Überzeugung in eigenen Worten vorzubringen? Nicht ein einziger seit du hier bei HPF auftauchtest. Ein religiöser Glaube von dem man überzeugt ist, dem man sich aktiv widmet, sollte doch wahrheitsgeprüft, und nicht irgendein exotischer Mythos Firlefanz sein der gerade modisch ist. Gimbutas tat hierzu nichts weiter als Theorien zu archäologischen Funden zu entwickeln.
Bücherempfehlungen ja, ja... Ich hätte gerne DEINE Gedanken dazu gewusst. Überlieferungen an Wiedergeburt durch Mutter ist ein Mythos und damit leidlich wenig. Hast du da was konkretes das so was passierte. Wenigstens hat Jesus was zur späteren Verifizierung Seiner Existenz nachgelassen. Natürlich gibt es wie immer verschiedene Ansichten. Aber deine göttinnen lassen sich da schon lumpen.

Praetorianer
15.07.2014, 10:14
Hör auf von dir auf andere zu schließen.

Du bist es doch, die nur Sätze aus der Bibel pickt, die in deinen Kram passen. Alles andere blendest du aus, würde ich an deiner Stelle auch machen.

Das zeugt von Unwissenheit und Unsachlichkeit !!!

Kleiner Einwurf an dieser Stelle:

Sie schafft es auch, Bibeltexte, die man jederzeit nachlesen kann zu leugnen, weil eine feministische Theologin diese in einem Buch anders widergegeben hat. Man kann ihr 1000 Mal nachweisen, dass sie sich irrt, indem man ihr diese entsprechende Bibelstelle zitiert, das bezeichnet sie dann als falsch.

Dann schafft sie es noch, dem Gärtner/Gelehrten - einem akademisch ausgeblideten Theologen (vielleicht hat er auch selber geforscht und promoviert, keine Ahnung) - seine wissenschaftliche Qualifikation abzusprechen, weil schliesslich ihre Feministin es anders darstellt. Merke, sie als Laie ist befugt zu entscheiden, ob ein studierter Theologe seinen Grad zurecht errungen hat oder nicht.

Es hat in der Tat keinen Sinn an dieser Stelle zu diskutieren. Da reden Leute wie Cerridwenn, die mal das eine oder andere Buch über das Thema gelesen haben von Wissenschaft, die keine Ahnung haben, was das überhaupt ist. Da fehlen die absoluten minimalen Grundlagen, was eine These ist, was ein Modell ist, was ein wiss. Gesetz ist, da bildet sich einfach jemand ein, der ein wenig gelesen hat, sie sei auf dem Stande der Wissenschaft, wenn sie irgendwelche abstrusen Thesen liest, die in der Wissenschaft nicht ernst genommen werden.

Was wenigstens aus der Sicht einer Männerhasserin eine in sich konsequente Haltung wäre, wäre die Totalablehnung der heutigen Wissenschaft an sich mit der Begründung, dass Männer maßgebend diese Disziplin (mit)geprägt hätten. Was dann - wenn es in irgendeiner Art und Weise konstruktiv sein sollte zu einer Alternativdisziplin führen müsste. Stattdessen wird dann wahlweise mal argumentiert, diese oder jene These sei von Männern vertreten worden und deswegen abzulehnen, wenn natürlich ein Mann irgendeine These formuliert, die ins feministische Weltbild passt, zählt das plötzlich nicht mehr, etc.