PDA

Vollständige Version anzeigen : Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?



Seiten : [1] 2

Sjard
28.06.2014, 13:48
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden :


http://www.youtube.com/watch?v=Lw946oCWyXM

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 13:50
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden :


http://www.youtube.com/watch?v=Lw946oCWyXM

Es gibt zwei Monotheismen, das hat eigetnlich schon im Garten Eden mit der Schlange angefangen. Der ägyptische falsche Monotheismus stammt aus Babylon (Nimrod).

Shahirrim
28.06.2014, 13:55
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden :


http://www.youtube.com/watch?v=Lw946oCWyXM

Glaube ich nicht. Mose war übrigens auch viel früher, als ein Echnaton. Die Prinzessin, die ihn aus dem Fluss fischte, war nämlich Hatschepsut!

Und Isis war keine Jungfrau. Wie man die für Maria halten kann, ist mir schleierhaft!

Nebenbei lehrt die Bibel keinen Trinität und das Jesus wie ein Sonnengott aussah, das ist auch nicht richtig.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 13:57
Glaube ich nicht. Mose war übrigens auch viel früher, als ein Echnaton. Die Prinzessin, die ihn aus dem Fluss fischte, war nämlich Hatschepsut!

Und Isis war keine Jungfrau. Wie man die für Maria halten kann, ist mir schleierhaft!

Nebenbei lehrt die Bibel keinen Trinität und das Jesus wie ein Sonnengott aussah, das ist auch nicht richtig.

Jesus hatte angeblich kurze Haare und einen langen Bart. Was sagst du dazu?

Shahirrim
28.06.2014, 13:58
Jesus hatte angeblich kurze Haare und einen langen Bart. Was sagst du dazu?

Möglich. Zumindest die kurzen Haare sind meiner Meinung nach gesichert, da nur Gottgeweihte, also Männer wie Simson oder Jesus Cousin Johannes lange Haare bei den Juden trugen.

herberger
28.06.2014, 14:01
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen diese jüd.Religion wurde in Mesopotanien abgekupfert

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 14:04
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen diese jüd.Religion wurde in Mesopotanien abgekupfert

Ist eher anders herum.

herberger
28.06.2014, 14:05
Jesus hatte angeblich kurze Haare und einen langen Bart. Was sagst du dazu?

Das könnte sein denn Jesus sein Vater Joseph war nach neusten Erkenntnissen kein Zimmermann sondern Bauingeneur und damit gehörte Jesus und sein Vater einer höheren Kaste an die keine langen Haare trugen

Nachbar
28.06.2014, 14:07
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen diese jüd.Religion wurde in Mesopotanien abgekupfert

Eine jüdische Religion gibt es dem Grunde nach nicht.

Es gibt jedoch sowas wie Belehrer der Juden, die dem normalsterblichen Hebraer zig Verbote und Auflagen auflegen, und ihn durch Einhaltung regelrecht zwingen, sich von den anderen und sich normal entwickelnden Menschen zu unterscheiden.

Das ist m.E. Rassismus pur, und keine Religion.

Und dieser, vom Juden gelebte Rassismus und für viele sogar Religionsfaschismus wurde und wird hier von den Juden (siehe hierzu die klaren und wiederholt gehaltenen Äusserungen der Nutzerin 'Giftfisch' bzw. 'Kugelfisch', die -nach eigenen Angaben- selbst ihre Kinder im diesem jüdischen Rassismus erzieht) laufend bestätigt und gar rechtfertigt.

Nachbar
28.06.2014, 14:08
Ist eher anders herum.

Deinem Pseudonym machst Du wahrlich alle Ehre.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 14:09
Deinem Pseudonym machst Du wahrlich alle Ehre.

Neeiiiiin. Dieser Troll versucht jetzt den STrang zu verseuchen.

Efna
28.06.2014, 14:14
Glaube ich nicht. Mose war übrigens auch viel früher, als ein Echnaton. Die Prinzessin, die ihn aus dem Fluss fischte, war nämlich Hatschepsut!

Und Isis war keine Jungfrau. Wie man die für Maria halten kann, ist mir schleierhaft!

Nebenbei lehrt die Bibel keinen Trinität und das Jesus wie ein Sonnengott aussah, das ist auch nicht richtig.

Der Auszug aus Ägypten sofern er überhaupt stattgefunden hat(ausser der Bibel gobt es keine Berichte darüber, das selbe gilt für die Figur Moses die historisch nie nachgewiesen ist) hat seine Ursprünge frühestens in der Regierungszeit Ramses II. und das ist nach Echnaton....

Efna
28.06.2014, 14:16
Ist eher anders herum.

Nein die Juden kupferten von Mesopotamien ab, es ist das Paradies, der Garten Eden, die Göttin Lilithu, der Weltenbaum etc. die die Juden aus der sumerischen Religion übernahmen und diese ist älter als das Judentum....

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 14:18
Nein die Juden kupferten von Mesopotamien ab, es ist das Paradies, der Garten Eden, die Göttin Lilithu, der Weltenbaum etc. die die Juden aus der sumerischen Religion übernahmen und diese ist älter als das Judentum....

Wie? Der Garten Eden mit Adam und Eva und der Schlange war doch zuerst da. Satan hat dann versucht (und das auch erreicht) einen Gegenmonotheismus zu erschaffen um die Menschen zu täuschen.

So muss man das sehen!

Shahirrim
28.06.2014, 14:19
Der Auszug aus Ägypten sofern er überhaupt stattgefunden hat(ausser der Bibel gobt es keine Berichte darüber, das selbe gilt für die Figur Moses die historisch nie nachgewiesen ist) hat seine Ursprünge frühestens in der Regierungszeit Ramses II. und das ist nach Echnaton....

Falsch. Das passt, wenn man die Lebenszeiten und angegeben Jahre in der Bibel berechnet, hinten und vorne nicht!

Und nebenbei, wie willst du denn das wissen, wenn es keine Angaben dazu gibt, außer in der Bibel?

Efna
28.06.2014, 14:22
Wie? Der Garten Eden mit Adam und Eva und der Schlange war doch zuerst da. Satan hat dann versucht (und das auch erreicht) einen Gegenmonotheismus zu erschaffen um die Menschen zu täuschen.

So muss man das sehen!

Die Sumerische Kultur und deren Religion ist viel älter als das Judentum, wie soll es dan möglich sein das die Sumerer von Juden die Religion übernommen haben.
Und Adam und Eva hat es nicht gegeben, das ist ein Mythos, eine Legende, ein Märchen, schon peinlich das sagen zu müssen...

Shahirrim
28.06.2014, 14:23
Ist eher anders herum.

Oder aber es sind unabhängig entstandene Geschichten. Viele Kulturen haben ja auch noch Berichte über eine große Flut, selbst Indianer im Inland von Amerika!

Die haben sicher nirgendwo abgeschrieben und bei ihnen hat auch niemand abgeschrieben.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 14:24
Die Sumerische Kultur und deren Religion ist viel älter als das Judentum, wie soll es dan möglich sein das die Sumerer von Juden die Religion übernommen haben.
Und Adam und Eva hat es nicht gegeben, das ist ein Mythos, eine Legende, ein Märchen, schon peinlich das sagen zu müssen...

Der Monotheismus bestand schon vor dem Judentum, weil da auch Gott schon logischerweise exstierte. Gott hat dann die Juden als sein Volk auswerwählt.

Also kein Widerspruch.

Efna
28.06.2014, 14:26
Falsch. Das passt, wenn man die Lebenszeiten und angegeben Jahre in der Bibel berechnet, hinten und vorne nicht!

Und nebenbei, wie willst du denn das wissen, wenn es keine Angaben dazu gibt, außer in der Bibel?

Die Bibel ist in der Hinsicht auch nicht das Maß aller Dinge, siew ist Jahrhunderte nach den angeblich tatsächlichen Ereignissen geschrieben, selbst die ältesten Aufzeichnungen liegen weit nach den Tatsächlichen Ereignisse. Der erste Nachweis das hebräischen Volkes fällt in die Zeit Pharao Merenptah 1213 bis 1204 v. Chr.

herberger
28.06.2014, 14:27
Die Thora soll raffiniert angelegt worden sein man hat histor.real existierende Personen vermischt mit fiktiven Personen um der Thora authenzität zu geben.

Efna
28.06.2014, 14:27
Der Monotheismus bestand schon vor dem Judentum, weil da auch Gott schon logischerweise exstierte. Gott hat dann die Juden als sein Volk auswerwählt.

Also kein Widerspruch.

Wir sind hier nicht in einen Religionsforum sondern im Geschichtsforum und da sollte historische Fakten zählen. Ich glaube nicht an diesen Gott u nd nicht daran das er irgendein Gott auserwählt hat. DEs geht um historische Fakten...

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 14:28
Wir sind hier nicht in einen Religionsforum sondern im Geschichtsforum und da sollte historische Fakten zählen. Ich glaube nicht an diesen Gott u nd nicht daran das er irgendein Gott auserwählt hat. DEs geht um historische Fakten...

DAs sind historische Fakten. Die Bibel ist zu 1/3 ein GEschichtsbuch. Du definierst die Bibel automatisch zu unseriös. Das ist unwissenschaftlich.

Shahirrim
28.06.2014, 14:30
Die Bibel ist in der Hinsicht auch nicht das Maß aller Dinge,

Aber du hast doch selbst geschrieben, dass außer der Bibel gar nichts da ist. Was soll denn dann das Maß der Dinge sein? Fantasie? :D


siew ist Jahrhunderte nach den angeblich tatsächlichen Ereignissen geschrieben, selbst die ältesten Aufzeichnungen liegen weit nach den Tatsächlichen Ereignisse. Der erste Nachweis das hebräischen Volkes fällt in die Zeit Pharao Merenptah 1213 bis 1204 v. Chr.

Kann ja sein, dennoch, wenn man davon ausgeht, dass Abraham so im frühen 19. Jahrhundert vor Christus starb und dann berechnet Aufgrund biblischer Angaben, dann kommt man beim Auszug niemals bis zu Ramses II.

Eher bis zu Thutmosis III.

Efna
28.06.2014, 14:32
DAs sind historische Fakten. Die Bibel ist zu 1/3 ein GEschichtsbuch. Du definierst die Bibel automatisch zu unseriös. Das ist unwissenschaftlich.

Nein es ist eben nicht historisch sondern religiös. Fakt ist die sumerische Kultur als die biblische Kultur und der erste Nachweiss solcher Dinge findet man bei den Sumerern und nicht bei den Juden. Natürlich kann man die Bibel historisch, ihr aber blindlings zu glauben wie viele frömmler ist dumm....

Efna
28.06.2014, 14:35
Aber du hast doch selbst geschrieben, dass außer der Bibel gar nichts da ist. Was soll denn dann das Maß der Dinge sein? Fantasie? :D



Kann ja sein, dennoch, wenn man davon ausgeht, dass Abraham so im frühen 19. Jahrhundert vor Christus starb und dann berechnet Aufgrund biblischer Angaben, dann kommt man beim Auszug niemals bis zu Ramses II.

Eher bis zu Thutmosis III.

Du gehst davon aus das Abraham eine historische Person ist, bisher gibt es dafür keinen einzigen Beweiss und darin liegt dein Fehler. Die erste Erwähnung der Israeliten findet man in der Merenptah stele, früher gab es keine einzige erwähnung des Volkes....

herberger
28.06.2014, 14:37
Wie? Der Garten Eden mit Adam und Eva und der Schlange war doch zuerst da. Satan hat dann versucht (und das auch erreicht) einen Gegenmonotheismus zu erschaffen um die Menschen zu täuschen.

So muss man das sehen!

Adam hat sich doch später von Eva scheiden lassen und nahm eine andere Frau,ob das stimmt weiss ich nicht ich habe nur TV Religionsbildung.

Nachbar
28.06.2014, 14:42
Ist eher anders herum.


Wie? Der Garten Eden mit Adam und Eva und der Schlange war doch zuerst da. Satan hat dann versucht (und das auch erreicht) einen Gegenmonotheismus zu erschaffen um die Menschen zu täuschen.

So muss man das sehen!


Der Monotheismus bestand schon vor dem Judentum, weil da auch Gott schon logischerweise exstierte. Gott hat dann die Juden als sein Volk auswerwählt.

Also kein Widerspruch.


DAs sind historische Fakten. Die Bibel ist zu 1/3 ein GEschichtsbuch. Du definierst die Bibel automatisch zu unseriös. Das ist unwissenschaftlich.

Leute, wir beklagen den bösen Islam, zurecht, doch sollten in unseren Gegenden eher dafür sorgen, daß Dämlichkeit nicht erneut die Oberhand gewinne.

Oben sind Paradigmata eines in der heutigen Zeit lebenden Menschen, der wahrscheinlich das, was die Griechen als Schule und Akademie bezeichnen, nur von AUSSEN gesehen haben dürfte.

Etwas nicht zi wissen ist nicht schlimm, sagt Sokrates, doch muß man auch bereit sein, dazuzulernen.

Drache
28.06.2014, 14:58
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.


... Nach Ansicht der meisten Ägyptologen finden sich nachweisbare geschichtliche Vorformen des Monotheismus im 14. Jahrhundert v. Chr. im Alten Ägypten unter der Regentschaft von Pharao Echnaton (Amenophis IV.). Er erhob Aton zum alleinigen Gott. Da er jedoch die Existenz der traditionellen Gottheiten nicht bestritt und deren Kult nur teilweise verbieten ließ, bewerten andere Ägyptologen diese Frühformen als temporären Henotheismus, der jedoch einen vorübergehenden Einschnitt in den Polytheismus darstellte....

Link: Monotheismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Monotheismus)

Querulator
28.06.2014, 15:00
Die Sumerische Kultur und deren Religion ist viel älter als das Judentum, wie soll es dan möglich sein das die Sumerer von Juden die Religion übernommen haben.
Und Adam und Eva hat es nicht gegeben, das ist ein Mythos, eine Legende, ein Märchen, schon peinlich das sagen zu müssen...

Ja, die hießen Anfe und Efna und waren Hermaphroditen. Als dann auch durch Chromosomenfehler bei der Reifeteilung auch Männer und Frauen zur Welt kamen, wurden die Männer wegen ihrer größeren physischen Kraft zu Patriarchen. Das war dann der Anfang vom Ende.

Klopperhorst
28.06.2014, 15:02
Monotheismus stammt auf jeden Fall aus Wüstenlandschaften. Nur in kargen, abwechslungslosen Landschaften konnte die Idee an einen Alleingott reifen, während sich in anderen, v.a. auch wald- und wasserreichen, Landschaften diverse Götter für alle möglichen Naturerscheinungen und Orte halten konnten.

---

-jmw-
28.06.2014, 15:12
Mein erster Gedanke war: Stammt die Schwerkraft also aus Grossbritannien?

Mein zweiter Gedanke ist: Ich belasse es beim ersten.

GSch
28.06.2014, 15:13
Möglich. Zumindest die kurzen Haare sind meiner Meinung nach gesichert, da nur Gottgeweihte, also Männer wie Simson oder Jesus Cousin Johannes lange Haare bei den Juden trugen.

Einen Bart hatte er sicherlich. Was die Haare betrifft, so trug man die damals wohl länger als heute. Wer ein besonderes Gelübde auf sich hatte (Nasiräer), durfte sie allerdings zumindest für ein bestimmte Zeit gar nicht schneiden. Ich frage mich, wo sie die auf die Dauer gelassen haben.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 15:14
Einen Bart hatte er sicherlich. Was die Haare betrifft, so trug man die damals wohl länger als heute. Wer ein besonderes Gelübde auf sich hatte (Nasiräer), durfte sie allerdings zumindest für ein bestimmte Zeit gar nicht schneiden. Ich frage mich, wo sie die auf die Dauer gelassen haben.

Die Bibel sagt, man soll sich die Haare kurz schneiden. Jesus dürfte das eingehalten haben.

GSch
28.06.2014, 15:15
Der Auszug aus Ägypten sofern er überhaupt stattgefunden hat(ausser der Bibel gobt es keine Berichte darüber, das selbe gilt für die Figur Moses die historisch nie nachgewiesen ist) hat seine Ursprünge frühestens in der Regierungszeit Ramses II. und das ist nach Echnaton....

Dass die Ägypter so eine eher peinliche Panne nicht für die Nachwelt festhielten, ist nachvollziehbar. Die Pharaonen waren immer nur die Sieger und die Größten. Daher bietet die Ägyptologie überhaupt keine Hilfe bei der zeitlichen Festlegung dieser Ereignisse.

GSch
28.06.2014, 15:17
Die Bibel sagt, man soll sich die Haare kurz schneiden.

Kenne ich noch gar nicht ...

Querulator
28.06.2014, 15:18
Adam hat sich doch später von Eva scheiden lassen und nahm eine andere Frau,ob das stimmt weiss ich nicht ich habe nur TV Religionsbildung.
Umgekehrt! Zuerst soll er es mit der verkommenen Lilith getrieben haben, dann machte ihm Gott aus einer Rippe die anständige Eva.

Was ich nicht verstehe, ist, wie Lilith so verkommen sein konnte, wo es doch nur einen einzigen Mann gab und noch keine andere Frau.

Querulator
28.06.2014, 15:21
Mein erster Gedanke war: Stammt die Schwerkraft also aus Grossbritannien?

Mein zweiter Gedanke ist: Ich belasse es beim ersten.

Unsinn!

Dann würde ja Friesland in Richtung England triften, aber es ist immer noch herüben.

Shahirrim
28.06.2014, 15:21
Einen Bart hatte er sicherlich. Was die Haare betrifft, so trug man die damals wohl länger als heute. Wer ein besonderes Gelübde auf sich hatte (Nasiräer), durfte sie allerdings zumindest für ein bestimmte Zeit gar nicht schneiden. Ich frage mich, wo sie die auf die Dauer gelassen haben.

Haben die die Haare nicht geopfert?

Aber nebenbei, das war Jesus nicht (ein Nasiräer)!

-jmw-
28.06.2014, 15:26
Die Bibel sagt, man soll sich die Haare kurz schneiden. Jesus dürfte das eingehalten haben.
1. Korinther 11 sagt, ein Mann solle nicht lange Haare haben wie bei Frauen (damals) üblich.
Zwischen dem und "kurz schneiden" besteht dann doch noch ein Unterschied.

(Oder beziehst Du Dich auf eine andere Stelle?)

-jmw-
28.06.2014, 15:27
Unsinn!

Dann würde ja Friesland in Richtung England triften, aber es ist immer noch herüben.
Friesland grenzt ja an England, is' halt nur a bissle Wasser druff derzeit. ;)

Efna
28.06.2014, 15:28
Dass die Ägypter so eine eher peinliche Panne nicht für die Nachwelt festhielten, ist nachvollziehbar. Die Pharaonen waren immer nur die Sieger und die Größten. Daher bietet die Ägyptologie überhaupt keine Hilfe bei der zeitlichen Festlegung dieser Ereignisse.

Es gibt keinen Pharao der nachweisslich ertrunken wäre und der erste Bericht über Israel berichtet von einen Sieg gegen die Israeliten. Nicht die Geschichtswissenschaft muss der Bibel standhalten, sondern die Bibel der Geschichtswissenschaft, zumindestens wenn es um historische Dinge geht. Moses und der auszug aus Ägypten ist nunmal eine Sage und Legende, man kann dran glauben oder auch nicht, nachgewiesen ist nichts. Moses steht eben in der Forschung auf der selben Stufe wie Artus und die Ritter der Tafelrunde, Aladin, Atlantis und co. gut möglich das sie ein oder mehrere historische Vorbilder hatten, doch bewiesen ist nichts....

-jmw-
28.06.2014, 15:29
Kenne ich noch gar nicht ...
1. Kor 11, 14: Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt [...]?

(Worauf ich ihm übrigens antworten würde: "Mnö, tut sie nicht." Allein, die Frage war wohl rhetorisch...)

Shahirrim
28.06.2014, 15:30
Umgekehrt! Zuerst soll er es mit der verkommenen Lilith getrieben haben, dann machte ihm Gott aus einer Rippe die anständige Eva.

Was ich nicht verstehe, ist, wie Lilith so verkommen sein konnte, wo es doch nur einen einzigen Mann gab und noch keine andere Frau.

Lilith (in der Bibel) ist doch nur eine Fledermaus!

Efna
28.06.2014, 15:32
Lilith ist doch nur eine Fledermaus!

Lilith war eine Mond und Nachtgöttin die später von den Juden dämonisiert wurde, ich finde sie sympathisch, wesentlich sympathischer als Eva...

GSch
28.06.2014, 15:33
Haben die die Haare nicht geopfert?
Geopfert nicht, aber wenn das Gelübde abgelaufen war (gewöhnlich war es befristet, typisch auf einen Monat), kamen sie runter.


Aber nebenbei, das war Jesus nicht (ein Nasiräer)!
Stimmt, daher ist das hier kein Maßstab.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 15:33
Lilith war eine Mond und Nachtgöttin die später von den Juden dämonisiert wurde, ich finde sie sympathisch, wesentlich sympathischer als Eva...

Eine Kindsmörderin eher, oder?

Efna
28.06.2014, 15:35
Eine Kindsmörderin eher, oder?

Die Juden haben sie zu einer gemacht, diese Mond und Nachtgöttin war keine Kindsmörderin. Sie war einfach zu selbst bewusst und das macht sie sympathisch....

Shahirrim
28.06.2014, 15:37
Geopfert nicht, aber wenn das Gelübde abgelaufen war (gewöhnlich war es befristet, typisch auf einen Monat), kamen sie runter.
...
Ich lese die Bibel gerade chronologisch und bin erst 2 Bücher weiter, als 4. Mose und hatte das anders in Erinnerung. Und es stimmt, habe grade nachgesehen.

4. Mose 6 Vers 18


Und der Geweihte soll das Haupt seines Gelübdes scheren vor der Tür der Hütte des Stifts und soll das Haupthaar seines Gelübdes nehmen und aufs Feuer werfen, das unter dem Dankopfer ist.

Also für mich klingt das wie ein Teil des Opfers. Zumindest kamen die Haare nicht einfach nur so runter!

Shahirrim
28.06.2014, 15:40
Lilith war eine Mond und Nachtgöttin die später von den Juden dämonisiert wurde, ich finde sie sympathisch, wesentlich sympathischer als Eva...

In der Stelle der Bibel, wo sie mit Namen auftaucht, ist es aber eine Fledermaus! (Jesaja 34)

http://www.way2god.org/de/bibel/jesaja/34/

Denn die Stelle handelt von der Türkei, die, nachdem sie in der Zukunft Jerusalem einnimmt und sich dann wie eine Horde Vergewaltiger und Mörder aufführt, total zerstört wird durch , so dass da nur noch Tiere leben, keine Türken mehr! Unter anderem Fledermäuse, die Luther mit Lilith übersetzt.

Da das in der Zukunft ist, ist hier keine Lilith aus dem Paradies gemeint.

Querulator
28.06.2014, 15:42
Kenne ich noch gar nicht ...

Das dürfte daher kommen, dass das Ende des 12. Kapitels vom "Prediger Salomo" versehentlich nicht immer geschrieben wurde. In Kap. 12, 12 heißt es nämlich: "Hüte dich, mein Sohn, vor andern mehr; denn viel Büchermachens ist kein Ende, und viel studieren macht den Leib müde." Das nahm sich ein Schreiber so zu Herzen, dass er den 13. und 14. Vers wegließ und die beiden darauffolgenden so numerierte. Diese beiden aber lauten: (13) "Hüte, mein Sohn, verunstalten das Haar und lassen dich ungepflegt erscheinen, wenn du sie vor jemandem abnimmst." (14) "Da du aber dein dein Haupt wegen der sengenden Sonne und anderer Witterungsunbilden bedecken sollst, sollst du als Mann deine Haar nicht zu lange werden sondern dezent schneiden lassen, auf dass auch Läuse und Flöhe nicht leicht darin Quartier nehmen können."

Efna
28.06.2014, 15:43
In der Stelle der Bibel, wo sie mit Namen auftaucht, ist es aber eine Fledermaus! (Jesaja 34)

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/jesaja/34/

Denn die Stelle handelt von der Türkei, die, nachdem sie in der Zukunft Jerusalem einnimmt und sich dann wie eine Horde Vergewaltiger und Mörder aufführt, total zerstört wird durch , so dass da nur noch Tiere leben, keine Türken mehr! Unter anderem Fledermäuse, die Luther mit Lilith übersetzt.

Da das in der Zukunft ist, ist hier keine Lilith aus dem Paradies gemeint.

Die Bibel sagt nicht irgendeine Zukunft hervor, so ein blödsinn. Frömmler haben den Strang gekapert....

Shahirrim
28.06.2014, 15:44
Die Bibel sagt nicht irgendeine Zukunft hervor, so ein blödsinn. Frömmler haben den Strang gekapert....

Diese Stelle ist aber noch nicht eingetreten, aber sie wird eintreten. Edom ist die heutige Türkei.

Querulator
28.06.2014, 15:46
Eine Kindsmörderin eher, oder?

Sei nicht so kleinlich! Götter und - innen haben gewisse Privilegien.

Stättler
28.06.2014, 15:48
Sei nicht so kleinlich! Götter und - innen haben gewisse Privilegien.

Eben .......die gute Lilith war bestimmt ein heißer Feger ......sowas wie Shakira .......:haha:

dagegen hört sich die Erzählung von Eva an , als wärs das Merkel.......

Querulator
28.06.2014, 15:50
Die Bibel sagt nicht irgendeine Zukunft hervor, so ein blödsinn. Frömmler haben den Strang gekapert....

Ha, weil du selbst so unfromm bist, wagst du fromme, rechtschaffene Menschen "Frömmler" zu nennen. Ichb kann dir nur raten: Schneide dein Haar, verbrenne es und tue Buße!


PS: Schneide dein Haar unbedingt, bevor du es verbrennst! Ändere nicht die Reihenfolge, sonst wird schlimmes Unglück über dich kommen und dir schweres Leiden bescheren!

Querulator
28.06.2014, 15:51
Eben .......die gute Lilith war bestimmt ein heißer Feger ......sowas wie Shakira .......:haha:

dagegen hört sich die Erzählung von Eva an , als wärs das Merkel.......

"Shakira" ist ein arabischer Name und bedeutet "Dankbare".

Und ja: Das Merkel hat schon manchen in den sauren Apfel beißen lassen.

Stättler
28.06.2014, 15:55
"Shakira" ist ein arabischer Name und bedeutet "Dankbare"..

Ich vermute du lügst ......

Wer hat denn schonmal einen dankbaren Araber erlebt ...die schreien doch ständig : " Ich will ....." dies und das und jenes auch noch.... ( aber keinesfalls was mit Arbeit )

Querulator
28.06.2014, 16:10
Ich vermute du lügst ......

Wer hat denn schonmal einen dankbaren Araber erlebt ...die schreien doch ständig : " Ich will ....." dies und das und jenes auch noch.... ( aber keinesfalls was mit Arbeit )

Nein, es stimmt!

shukr - Dank, shukran - danke, shakira - die dankbare

Ihr Vater hat libanesische Vorfahen und ihr Mutter ist, glaube ich, Spanierin.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 16:32
Eben .......die gute Lilith war bestimmt ein heißer Feger ......sowas wie Shakira .......:haha:

dagegen hört sich die Erzählung von Eva an , als wärs das Merkel.......

Ne, Eva dürfte auch extremst heißßßß gewesen sein. Warum? Durch die Sünde altern die Menschen immer mehr und sind auch weniger perfekt. Das schreitet immer mehr voran.

dZUG
28.06.2014, 16:41
Wenn ihr mal abends einen Sonnenuntergang anschaut und euch wundert, warum die Sonne, die Wolken nicht von unten anscheint, dann habt ihr das Rätsel der Pyramiden gelöst.
Die Sonne scheint niemals Wolken von der Unterseite an :-) :-)
Hier im Alpen-Vor"Raum" da haben sich letztes Jahr die Wolken gestaut und die Sonne konnte man sehen.
Die Wolken waren 10 km weit komplett dicht und dahinter blauer Himmel + Sonne.
Die Sonne konnte die Unterseite der Wolken nicht beleuchten, was echt erstaunlich war.
So muss es wohl den Pyramidenerbauern gegangen sein :-) :-)

Ajax
28.06.2014, 16:47
Die Bibel sagt, man soll sich die Haare kurz schneiden. Jesus dürfte das eingehalten haben.

Das ist der Unterschied zu uns Germanen. Wir tragen unsere Haarpracht mit Stolz.

Ajax
28.06.2014, 16:49
Ne, Eva dürfte auch extremst heißßßß gewesen sein. Warum? Durch die Sünde altern die Menschen immer mehr und sind auch weniger perfekt. Das schreitet immer mehr voran.

Sah Eva aus wie eine Orientalin?

herberger
28.06.2014, 16:54
Umgekehrt! Zuerst soll er es mit der verkommenen Lilith getrieben haben, dann machte ihm Gott aus einer Rippe die anständige Eva.

Was ich nicht verstehe, ist, wie Lilith so verkommen sein konnte, wo es doch nur einen einzigen Mann gab und noch keine andere Frau.

Ach stimmt das wirklich dann war Lilith Adams erste Frau,ich habe das im TV gesehen und mir kam die Geschichte insgesammt komisch vor.

Daggu
28.06.2014, 16:59
Ach stimmt das wirklich dann war Lilith Adams erste Frau,ich habe das im TV gesehen und mir kam die Geschichte insgesammt komisch vor.

Gib mal bei google ein: Lilith wollte nicht unten liegen.

Erstaunlich, was da zu Tage kommt.

Ajax
28.06.2014, 17:07
Und Adam und Eva hat es nicht gegeben, das ist ein Mythos, eine Legende, ein Märchen, schon peinlich das sagen zu müssen...

Glaubst du nicht selbst an Trolle und Waldgeister?

Gärtner
28.06.2014, 17:07
Nein die Juden kupferten von Mesopotamien ab, es ist das Paradies, der Garten Eden, die Göttin Lilithu, der Weltenbaum etc. die die Juden aus der sumerischen Religion übernahmen und diese ist älter als das Judentum....

Könnt ihr mal langsam diese Quatsch von wegen "abkupfern" lassen? Es gibt schließlich kein Religions-Copyright. Natürlich haben die Religionen der orientalischen Antike vieles gemeinsam, weil sie ja nicht im luftleeren Raum exisitierten, sondern sich andauenrd gegenseitig beeinflußten, bald anzogen, bald wieder abstießen, Elemente, Symbole und Topoi übernahmen, veränderten und zu neuen Aussageghalten führten.

Das ist nun wirklich ein ganz alter religionsgeschichtlicher Hut.

Affenpriester
28.06.2014, 17:09
Echnaton versuchte sich daran, man war da wohl nicht so begeistert. Ich halte den Monotheismus für unflexibler, starrer und somit auch für totalitärer als den Polytheismus, solange man ihn ernst nimmt.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 17:13
Sah Eva aus wie eine Orientalin?

Was soll die dumme Frage?

herberger
28.06.2014, 17:19
Ich habe gelesen die Juden waren nie in Ägypten und Moses hat es auch nie gegeben,die ganze Thora soll spinne sein.

Ajax
28.06.2014, 17:20
Was soll die dumme Frage?

Ich möchte gerne wissen, wie die erste Frau der Welt ausgesehen hat. Was ist daran dumm? Ich bin nur interessiert.

Querulator
28.06.2014, 17:22
Sah Eva aus wie eine Orientalin?

Auf Tarot-Karten einer Wahrsagerin habe ich Eva blond und Lilith dunkelhaarig dargestellt gesehen.

Querulator
28.06.2014, 17:24
Gib mal bei google ein: Lilith wollte nicht unten liegen.

Erstaunlich, was da zu Tage kommt.

Tja, Phantasie gehört auch zur Liebe - nicht immer nur so, wie es Papa und Mama machen!

Querulator
28.06.2014, 17:31
Ich möchte gerne wissen, wie die erste Frau der Welt ausgesehen hat. Was ist daran dumm? Ich bin nur interessiert.

Ist ja nicht dumm. Du müsstest ja auch mit ihr verwandt sein.

Könnte sie so ausgesehen haben?

44651

Affenpriester
28.06.2014, 17:31
Auf Tarot-Karten einer Wahrsagerin habe ich Eva blond und Lilith dunkelhaarig dargestellt gesehen.

Mit was für Leuten hängst du denn so rum?

Ajax
28.06.2014, 17:35
Auf Tarot-Karten einer Wahrsagerin habe ich Eva blond und Lilith dunkelhaarig dargestellt gesehen.

Beide kamen aus Mesopotamien. Demnach müssten beide dunkelhaarig gewesen sein. Orientalisch halt.

Ajax
28.06.2014, 17:36
Ist ja nicht dumm. Du müsstest ja auch mit ihr verwandt sein.

Könnte sie so ausgesehen haben?

44651

Weiß nicht. Gilt das schon als Mensch?

Querulator
28.06.2014, 17:40
Mit was für Leuten hängst du denn so rum?

Dahin wurde ich einmal verschleppt, vor 18 Jahren, weit weg von hier.

Querulator
28.06.2014, 17:42
Beide kamen aus Mesopotamien. Demnach müssten beide dunkelhaarig gewesen sein. Orientalisch halt.
Ahnungsloser! Es gibt auch blonde Perser und -innen mit hellen Augen - nicht importiert.
Die sind selten, ja, aber echte Blondinen sind in Europa auch nicht sehr häufig.

Affenpriester
28.06.2014, 17:43
Dahin wurde ich einmal verschleppt, vor 18 Jahren, weit weg von hier.

Kann man als Gag ja mal machen, aber Karten zeigen dir nicht die Wahrheit oder sowas.
Da sollen die Leute sich lieber Meskalin reinballern und Voodoo betreiben. Son Kartenspiel fetzt aufm Rummel, aber bringt sonst nichts.
Genauso Astrologie, Menschen haben sich schon immer gern und teuer verarschen lassen.

Querulator
28.06.2014, 17:45
Weiß nicht. Gilt das schon als Mensch?
Homo habilis

Wenn du deine Urahnin nicht erkennst, kann ich dir nicht helfen.

Daggu
28.06.2014, 17:50
Tja, Phantasie gehört auch zur Liebe - nicht immer nur so, wie es Papa und Mama machen!

Man stelle sich vor, Lilith wäre die Frau von Adam geblieben, die katholische Kirche wäre dann der heißeste Swinger-Club und Gottes Sonne...

GSch
28.06.2014, 17:52
Ich möchte gerne wissen, wie die erste Frau der Welt ausgesehen hat. Was ist daran dumm? Ich bin nur interessiert.

Sicherlich war sie schön.

Querulator
28.06.2014, 17:52
Man stelle sich vor, Lilith wäre die Frau von Adam geblieben, die katholische Kirche wäre dann der heißeste Swinger-Club und Gottes Sonne...

Eben! Und da er sich das verbietet, musste Lilith aus der Bibel verschwinden.

Ajax
28.06.2014, 17:54
Homo habilis

Wenn du deine Urahnin nicht erkennst, kann ich dir nicht helfen.

Ich würde nichtmal meine Urahnin aus dem 18. Jahrhundert erkennen. Außerdem gehöre ich zur Gattung Homo Sapiens. Mit dessen Entstehung möchte ich gerne beginnen. Ansonsten könntest du gleich ein Bild eines Wasserbewohners des Perm posten und sagen, dies sei mein Urahn.

Ajax
28.06.2014, 17:56
Ahnungsloser! Es gibt auch blonde Perser und -innen mit hellen Augen - nicht importiert.
Die sind selten, ja, aber echte Blondinen sind in Europa auch nicht sehr häufig.

Na und? Es gibt auch Europäer, die aussehen wie halbe Asiaten. Bitte nicht Ausnahmen zur Regel erklären.

opppa
28.06.2014, 18:03
Mir ist es eigentlich egal, wer den Monotheismus erfunden hat!

Pragmatisch betrachtet erleichtert der Monotheismus die Gottesverehrung allerdings, weil der Gläubige seine Gebete zentral an einen Gott adressieren kann.

Das sage ich als streng ungläubiger Kathole, der die Heiligenverehrung der RKK nicht wirklich versteht.

:hmm:

Efna
28.06.2014, 20:25
Könnt ihr mal langsam diese Quatsch von wegen "abkupfern" lassen? Es gibt schließlich kein Religions-Copyright. Natürlich haben die Religionen der orientalischen Antike vieles gemeinsam, weil sie ja nicht im luftleeren Raum exisitierten, sondern sich andauenrd gegenseitig beeinflußten, bald anzogen, bald wieder abstießen, Elemente, Symbole und Topoi übernahmen, veränderten und zu neuen Aussageghalten führten.

Das ist nun wirklich ein ganz alter religionsgeschichtlicher Hut.

Es geht mir ja nicht darum einen Vorwurf zu machen und klar kann man sagen das dass alles ein Metaphysischen Sinn hat, das geht dann in die Richtung Theologie und die ist nunmal bei einer historischen Diskussion im Geschichtsforum. Da ist nunmal die Aussage von BRDDR_Geschädigten das die Sumerer den Garten Eden, den Weltenbaum, Lilith und co. von den Israeliten haben nunmal mumpliz. Diese Diskussion ist in der Theologie sinnlos, in einer historischen Diskussion über den Inhalt der Thora und des alten Testemant und seine historischen Grundlagen nicht...

Efna
28.06.2014, 20:27
Weiß nicht. Gilt das schon als Mensch?

Das ist Homo Habilis und der gilt zur gattung Mensch zugehörig. er ist neben H. Rudolfensis die erste Menschenart....

GSch
28.06.2014, 21:09
Da ist nunmal die Aussage von BRDDR_Geschädigten das die Sumerer den Garten Eden, den Weltenbaum, Lilith und co. von den Israeliten haben nunmal mumpliz.

Da es derartige Geschichten in wirklich allen Zweigen der Menschheitsfamilie gibt, liegt die Vermutung nahe, dass sie einen gemeinsamen Ursprung haben. Schließlich ist das AT in der uns heute überlieferten Form auch erst ab dem 2. Jt. v. Chr. entstanden.

Nachbar
28.06.2014, 21:11
Da es derartige Geschichten in wirklich allen Zweigen der Menschheitsfamilie gibt, liegt die Vermutung nahe, dass sie einen gemeinsamen Ursprung haben. Schließlich ist das AT in der uns heute überlieferten Form auch erst ab dem 2. Jt. v. Chr. entstanden.

Wenn Du Dich hierin nicht irrst ...

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 21:11
Es geht mir ja nicht darum einen Vorwurf zu machen und klar kann man sagen das dass alles ein Metaphysischen Sinn hat, das geht dann in die Richtung Theologie und die ist nunmal bei einer historischen Diskussion im Geschichtsforum. Da ist nunmal die Aussage von BRDDR_Geschädigten das die Sumerer den Garten Eden, den Weltenbaum, Lilith und co. von den Israeliten haben nunmal mumpliz. Diese Diskussion ist in der Theologie sinnlos, in einer historischen Diskussion über den Inhalt der Thora und des alten Testemant und seine historischen Grundlagen nicht...

Der Garten Eden hat nun einmal exisitiert. Da gibt es quasi keinen Erfinder. Wäre das gleiche als würde man fragen, wer erfunden hat, dass es die Sonne gibt.

Nachbar
28.06.2014, 21:13
Man stelle sich vor, Lilith wäre die Frau von Adam geblieben, die katholische Kirche wäre dann der heißeste Swinger-Club und Gottes Sonne...

Macht euch nur keinen Kopp. denn ...

... weder hat es den Adam gegeben, noch die Eva.

Querulator
28.06.2014, 21:30
Macht euch nur keinen Kopp. denn ...

... weder hat es den Adam gegeben, noch die Eva.


Aber woher kommen wir dann? Und wer waren Kains und Abels Eltern?

Rumpelstilz
28.06.2014, 21:32
Ich habe gelesen die Juden waren nie in Ägypten und Moses hat es auch nie gegeben,die ganze Thora soll spinne sein.
Gut moeglich.

Viele sog. Dokumente sind noch gar nicht so alt und viele sind auch nur Abschriften von Moenchen aus Kloestern, wo die Originale leider verbrannt sind.

Viele Leute nehmen das fuer bare Muenze. Wenn ich allerdings zur Passkontrolle am Flughafen mit einer Fotokopie meines Ausweises (sogar noch besser als eine Abschrift) komme und erklaere, dass mein Pass bei einem Wohnungsbrand vernichet wurde, dann wird man mich sehr wahrscheinlich nicht passieren lassen.
Obwohl ich doch im Vergleich zur Wichtigkeit der Religionen noch nicht einmal ein Staubkorn darstelle.

Noch ein interessantes Vergleich zur Herkunft der Jooden:
In Uskekistan gibt es zwei Worte, die auch von Mohammedanern abwechselnd und in etwa gleicher Haeufigkeit fuer "Gott" gebraucht werden: "Olloh" und "Xudo".

"Xudo" wird ausgesprochen mit einem "Ch" wie in "Bach" am Anfang und einem ins "a" uebegehende "o" am Ende.

"Xudo" ist ein Lehnwort aus dem Persischen und der monotheistische Zoroastrismus kommt ja auch aus Persien. Der roemische Mithras-Kult geht auch auf den persischen Mithras-Kult zurueck.

In dieser Region Zentralasiens gibt es auch diese Kopfbedeckung (do'ppi), die von Maennern und Frauen getragen wird.

http://www.gazeta.uz/media/img/2014/01/eIiGFc13904079184214_m.jpg

Desweiteren hat es unabhaengig von den Khasaren nicht nur viele Juden im Kaukasus (http://de.wikipedia.org/wiki/Bergjuden) und dem Iran gegeben, sondern auch recht viele in Zentralasien. Z.B. in Buchara und Samarkand.

Nachbar
28.06.2014, 21:38
Aber woher kommen wir dann? Und wer waren Kains und Abels Eltern?

Warum interessiert Dich dieser ganze semitisierte (arabisierte) Rotz und warum greifst Du nicht nach der Wissenschaft, der einzigen Religion?

Denkst Du etwa, die Götter gaben uns die Sinne, damit wir nur Zwiebeln & Kartoffeln schälen und Märchen nachlaufen?

GSch
28.06.2014, 21:42
Wenn Du Dich hierin nicht irrst ...

Früher jedenfalls nicht. Lern Sumerisch.

Nachbar
28.06.2014, 21:46
Früher jedenfalls nicht. Lern Sumerisch.

Früher?
Sollte ich je diese These aufgestellt haben?

Efna
28.06.2014, 21:52
Der Garten Eden hat nun einmal exisitiert.

Es gibt lediglich versuche ihn zu lokalisieren, das die Sumerer einen real existieren Ort meinten wenn sie vom Garten Eden ist möglich oder zumindestens eventuell ein Vorbild hat. Ein9ige Glauben das Vorbild sei das Delta von Tigris und Euphrat, Die Gebiete um Täbris oder was am wahrscheinlichsten ist, der Tempelgarten des Hauptheiligtums des Enkis in der sumerischen Stadt eridu. Aber ob es überhaupt ein Vorbild für Eden gegeben hat weiss man nicht oder ob es überhaupt nur ein Fantasieprodukt ist.

Rumpelstilz
28.06.2014, 22:05
[...]
Aber ob es überhaupt ein Vorbild für Eden gegeben hat weiss man nicht oder ob es überhaupt nur ein Fantasieprodukt ist.
Gibt es vielleicht PowellPoint-Dokumente zu diesem Thema?

http://0.tqn.com/d/politicalhumor/1/0/G/9/powell_point.jpg

Querulator
28.06.2014, 22:06
Warum interessiert Dich dieser ganze semitisierte (arabisierte) Rotz und warum greifst Du nicht nach der Wissenschaft, der einzigen Religion?

Denkst Du etwa, die Götter gaben uns die Sinne, damit wir nur Zwiebeln & Kartoffeln schälen und Märchen nachlaufen?

Eigentlich ist es ja egal, wie wir das erste Menschenpaar nennen, von dem wir alle abstammen. :)

Nachbar
28.06.2014, 22:09
Eigentlich ist es ja egal, wie wir das erste Menschenpaar nennen, von dem wir alle abstammen. :)

Es gibt kein "erstes" Menschenpaar ...

Was soll das sein?
Ein Einkauf aus dem Supermarkt, daß zur Zeugung weiterer Menschen herhalten soll?

Querulator
28.06.2014, 22:26
Es gibt lediglich versuche ihn zu lokalisieren, das die Sumerer einen real existieren Ort meinten wenn sie vom Garten Eden ist möglich oder zumindestens eventuell ein Vorbild hat. Ein9ige Glauben das Vorbild sei das Delta von Tigris und Euphrat, Die Gebiete um Täbris oder was am wahrscheinlichsten ist, der Tempelgarten des Hauptheiligtums des Enkis in der sumerischen Stadt eridu. Aber ob es überhaupt ein Vorbild für Eden gegeben hat weiss man nicht oder ob es überhaupt nur ein Fantasieprodukt ist.

Paradies oder Garten Eden war der Zustand der Menschen, der durch die "Erbsünde" veloren ging. Der Allmächtige und Allwissende wusste natürlich, dass es zu diesem Akt bewussten Ungehorsams kommen würde, nämlich dass der Mensch den Verstand, den er den Tieren voraus hatte, dazu verwenden würde zu versuchen, Gut und Böse zu erkennen.

Querulator
28.06.2014, 22:30
Es gibt kein "erstes" Menschenpaar ...

Was soll das sein?
Ein Einkauf aus dem Supermarkt, daß zur Zeugung weiterer Menschen herhalten soll?

Was soll das heißen?
Tut mir leid, die rot eingefärbte Passage verstehe ich nicht. Welche Sprache ist das?

Efna
28.06.2014, 22:30
Paradies oder Garten Eden war der Zustand der Menschen, der durch die "Erbsünde" veloren ging. Der Allmächtige und Allwissende wusste natürlich, dass es zu diesem Akt bewussten Ungehorsams kommen würde, nämlich dass der Mensch den Verstand, den er den Tieren voraus hatte, dazu verwenden würde zu versuchen, Gut und Böse zu erkennen.

Es geht mir aber um eine historische Bewertung und keiner theologischen....

Querulator
28.06.2014, 22:38
Es geht mir aber um eine historische Bewertung und keiner theologischen....

Die Geschichte von Adam und Eva und dem "Sündenfall" ist sehr tiefsinnig. Um ihre Aussage zu verstehen, braucht man nicht an Gott zu glauben.

Von den Wörtern "Gott" und "Erbsünde" lassen sich viele Menschen vom Denken abschrecken.

Efna
28.06.2014, 22:42
Die Geschichte von Adam und Eva und dem "Sündenfall" ist sehr tiefsinnig. Um ihre Aussage zu verstehen, braucht man nicht an Gott zu glauben.

Von den Wörtern "Gott" und "Erbsünde" lassen sich viele Menschen vom Denken abschrecken.

Ja das mögen wohl einige Christen das gehört aber alles in die Theologie, doch dies hier ist ein Unterforum des Geschichtsforum und hier geht es wohl eher um historische Hintergründe des alten Testaments und nicht um Glaubensfragen.

BRDDR_geschaedigter
28.06.2014, 22:43
Die Geschichte von Adam und Eva und dem "Sündenfall" ist sehr tiefsinnig. Um ihre Aussage zu verstehen, braucht man nicht an Gott zu glauben.

Von den Wörtern "Gott" und "Erbsünde" lassen sich viele Menschen vom Denken abschrecken.

Wenn man die Geschichte wirklich versteht, dann kann man kein Atheist bleiben. Die Geschichte sagt ja, dass es ins Verderben führt, wenn man auf Menschengesetze setzt.

Holdus
28.06.2014, 22:57
Wenn ich versuche da objektiv ran zu gehen, sehe ich schon das erste Problem darin, dass ich da die Person Echnaton habe von der mir die allgemeine Geschichtsschreibung berichtet und seine Existens anhand von Skulpturen und Inschriften belegt und Moses aus biblischer Erzählung, die auf eine Schrift beruht, welche sich erst langsam 1000 v.Chr anfing sich als eine solche zu entwickeln, nachdem deren Inhalt 500 Jahre lang zuvor mündlich überliefert wurde. (2) Zeitlich gesehen, wirkte die historische Person Echnaton vor dem biblischen Moses. (3) Aber unabhängig davon, ist mir nicht klar, warum jetzt ausgerechnet Moses? Warum nicht Adam, Jakob oder Noah, diese kamen doch schon eher mit dem Schöpfer in Kontakt und könnten ebenso als "Beweis" herhalten. Bei Moses mag es jetzt Zufall sein, das ein Teil seiner Geschichte der dem ebenfalls aus dem semitischen Kulturkreis abstammenden Sargon von Akkad ähnelt, der auch - ein paar Jahrhunderte zuvor - im Fluss ausgesetzt wurde. (4) Die Sache mit den Gesetzestafeln war auch nicht ganz neu. Schon Hammurapi -ebenfalls ein paar Jahrhunderte zuvor - lies semitische Rechtsnormen in Stein meißeln mit dem Grundsatz "Auge um Auge..." (5) Was mich da ein wenig verblüfft, ist das da ein paar No Name Keilschriftenhersteller sich mit dem Materiall wohl besser auskannten als der Schöpfer selbst, deren Produkte kann man heute noch im Museum betrachten, wie auch das Gilgamesch Epos, welches unter anderem von der Geschichte einer Sintflut auf Tafel 11 erzählt und lange vor der Bibel schriftlich im Umlauf war. (6) Aber um objektiv zu bleiben, muss man wohl auch in Betracht ziehen können, dass die ollen Akkader triviale Kamellen in Stein gemeißelt haben, während die Hebräer mündlich die Wahrheit weiter trugen und sie eben erst später in schriftlicher Form darlegten.





1: http://www.religion-ethik.de/judentum/zahlen.html
2: http://www.reli-mat.de/downloads/material/cd_v1_2/bibel6.pdf
3: http://www.hyperhistory.com/online_n2/History_n2/a.html
4: http://de.wikipedia.org/wiki/Sargon_von_Akkad
5: Chronik der Menschheit, Ausgabe 1984, Seite 42."Semitische Rechtsnormen, wie der Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" dienen als Grundlage der Paragraphen des "Kodex Hammurapi"
6: http://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

Nachbar
28.06.2014, 23:03
Wenn man die Geschichte wirklich versteht, dann kann man kein Atheist bleiben.
Die Geschichte sagt ja, dass es ins Verderben führt, wenn man auf Menschengesetze setzt.

recht hat er, wir sollten auf Alliengesetze setzen.
man lasse diese vortreten.

Cerridwenn
28.06.2014, 23:41
Glaube ich nicht. Mose war übrigens auch viel früher, als ein Echnaton. Die Prinzessin, die ihn aus dem Fluss fischte, war nämlich Hatschepsut!

Und Isis war keine Jungfrau. Wie man die für Maria halten kann, ist mir schleierhaft!

Nebenbei lehrt die Bibel keinen Trinität und das Jesus wie ein Sonnengott aussah, das ist auch nicht richtig.


Maria war auch keine Jungfrau. Wie wir inzwischen wissen war das einer der vielen Übersetzungsfehler.

Maria war eine junge Frau!

Wer hält Isis für Maria?

Cerridwenn
29.06.2014, 00:00
Der Monotheismus bestand schon vor dem Judentum, weil da auch Gott schon logischerweise exstierte. Gott hat dann die Juden als sein Volk auswerwählt.

Also kein Widerspruch.


In der prähistorischen Zeit existierte kein Gott - sondern die Göttin!

Kannst du nachlesen!

Cerridwenn
29.06.2014, 00:16
Adam hat sich doch später von Eva scheiden lassen und nahm eine andere Frau,ob das stimmt weiss ich nicht ich habe nur TV Religionsbildung.


Die erste Frau Adams war Lilith. Diese wollte Adam nicht haben. Er war ihr zu doof. Sie sollte immer unter ihm liegen, das mochte sie nicht. Der liebe Gott war sauer und dämonisierte Lilith übelst.

Nach noch ein paar mißglückten Versuchen von Seiten des Gottes, fand Adam dann an Eva Gefallen.

Cerridwenn
29.06.2014, 00:26
Ja, die hießen Anfe und Efna und waren Hermaphroditen. Als dann auch durch Chromosomenfehler bei der Reifeteilung auch Männer und Frauen zur Welt kamen, wurden die Männer wegen ihrer größeren physischen Kraft zu Patriarchen. Das war dann der Anfang vom Ende.


Die sumerische Göttin hieß Inanna. Königin von Himmel und Erde.


Nachzulesen in: Vera Zingsem: "Göttinnen großer Kulturen"

Cerridwenn
29.06.2014, 00:37
Eine Kindsmörderin eher, oder?




Damit ist sie dämonisiert worden!

BRDDR_geschaedigter
29.06.2014, 00:42
In der prähistorischen Zeit existierte kein Gott - sondern die Göttin!

Kannst du nachlesen!

:rofl:

Wer war das? Die heilige Vagina?

BRDDR_geschaedigter
29.06.2014, 00:43
Maria war auch keine Jungfrau. Wie wir inzwischen wissen war das einer der vielen Übersetzungsfehler.

Maria war eine junge Frau!

Wer hält Isis für Maria?

Die katholische Kirche. Wobei das eher Semiramis ist. Isis ist das ägyptische Derivat von Semiramis.

Cerridwenn
29.06.2014, 00:48
Die katholische Kirche. Wobei das eher Semiramis ist. Isis ist das ägyptische Derivat von Semiramis.



Semiramis ist eine Königin!

BRDDR_geschaedigter
29.06.2014, 00:54
Semiramis ist eine Königin!

Und eine Götzin (Göttin). Himmelsgöttin.

Efna
29.06.2014, 01:57
Und eine Götzin (Göttin). Himmelsgöttin.

Nein sie war keine Göttin....

Rockatansky
29.06.2014, 02:48
ja, kann man so sagen. jedenfalls, dass vieles was die Ägypter schon in ihren Kulten hatten auch einen Übergang in die Religion der Juden von dort genommen hatte. Nur als Beispiel eben die Beschneidung.
Die Antike der Griechen ist jedenfalls Polytheistisch.
Die Sagenwelt der Germanen ist es auch.
Römer ebenso.

Bari
29.06.2014, 07:37
Paradies oder Garten Eden war der Zustand der Menschen, der durch die "Erbsünde" veloren ging. Der Allmächtige und Allwissende wusste natürlich, dass es zu diesem Akt bewussten Ungehorsams kommen würde, nämlich dass der Mensch den Verstand, den er den Tieren voraus hatte, dazu verwenden würde zu versuchen, Gut und Böse zu erkennen.

Auf diesen Käse reinzufallen, das verbietet die Selbstachtung.

Bari
29.06.2014, 07:42
:rofl:

Wer war das? Die heilige Vagina?

Oh mein Jesus! Oh Du heiliger Oberjude, rette mich bitte aus meinem niederträchtigen Dasein, ich bin ein Krüppel!

"Denn ich bin nicht würdig, dass Du einkehrst unter mein Dach
aber sprich nur ein Wort
so wird meine Seele gesund"

Die Niedertracht der Christen ist ihr Selbstverständnis und ihre Religion ankert darin.

Schön zu sehen, wie ihr mit Lügen diesen Strang zuspammt - ohne jede Quelle wird munter rumgelogen.

Was ein Glück, dass Euer Judentotalitarismus jetzt endlich die Fliege macht. Bald werdet ihr nur noch als Spinner gesehen werden - samt Eurer Geistesbrüder den Moslems und Juden.

Parker
29.06.2014, 07:48
[...]würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.
[...]

Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach steuert jede Religion zwangsläufig über kurz oder lang auf einen Monotheismus hin. Ist erstmal eine Götterhierarchie installiert, bedarf es nur noch eines Vokabelaustauschs, um den letzten Schritt zu gehen.
Es hat halt diejenige Religion gewonnen, die zuerst am Ziel war, denn anschließend wurd sie zwar noch modifiziert, aber keine andere Religion, die auf sie traf, konnte ihr in Sachen Glaubwürdigkeit noch das Wasser reichen. Glaubwürdigkeit ist in Glaubensfragen, der Name läßt es erahnen, das A und O. Ohne läuft nix mehr. Echnaton hatte einen Frühstart hingelegt. Die alten Götter waren noch nicht fällig.

Parker
29.06.2014, 07:51
Macht euch nur keinen Kopp. denn ...

... weder hat es den Adam gegeben, noch die Eva.


Dafür Zeus und Apoll...

Nachbar
29.06.2014, 09:03
Die sumerische Göttin hieß Inanna. Königin von Himmel und Erde.
Nachzulesen in: Vera Zingsem: "Göttinnen großer Kulturen"

Vermessen anzunehmen, daß der Name 'ANNA' vom Namen der Göttin inANNA bzw. eANNA hergeleitet wurde?
Die Epitheta des Namens ANNA sind identisch mit den des Namens der Thea inANNA bzw. eANNA.

Nachbar
29.06.2014, 09:19
In der prähistorischen Zeit existierte kein Gott - sondern die Göttin!

Kannst du nachlesen!

Sieh Dich vor, nicht daß Du noch als Hexe verb(r)annt wirst ..., anderswo wurdest Du ja schon von überforderten Mods verb(r)annt. Nun mache dem Macho hier sein Spielfeld nicht streitig, Vertreter des größten Schwulenvereins der Welt, namentlich die Häresie der Katholiken zu Rom, hätten sicher was dagegen auszusetzen.

Priester Kügler: Katholische Kirche ist der größte Schwulenverein der Welt


Kügler: Das ist ein Indiz dafür, dass das Priesteramt in der katholischen Kirche hoch attraktiv ist für Menschen, die in ihrer sexuellen Entwicklung auf einer kindlichen oder pubertären Stufe stehen geblieben sind. Viele angehende Priester unterliegen dem Irrtum, dass sie sich mit ihrer psychosexuellen Entwicklung nicht auseinandersetzen müssen, da sie ja ohnehin ein zölibatäres Amt anstreben.

Ja, danke Herr Kügler, und ebenso ist auch das Argument des atheistischen Katholiken, dem es nicht gelingt, das Wenige der Auflagen seines Gottes Christus auszuleben. Argumente, die -nun analog zum Zitat- "in ihrer sexuellen pneumatischen (geistigen) Entwicklung auf einer kindlichen oder pubertären Stufe stehen geblieben sind".

Zum Arthron ---> hier klicken (http://www.spiegel.de/panorama/interview-mit-priester-kuegler-katholische-kirche-ist-groesste-transnationale-schwulenorganisation-a-386709.html)

Ajax
29.06.2014, 10:16
In der prähistorischen Zeit existierte kein Gott - sondern die Göttin!

Kannst du nachlesen!

Aha. In welcher prähistorischen Quelle ist das überliefert?

Querulator
29.06.2014, 10:18
Ja das mögen wohl einige Christen das gehört aber alles in die Theologie, doch dies hier ist ein Unterforum des Geschichtsforum und hier geht es wohl eher um historische Hintergründe des alten Testaments und nicht um Glaubensfragen.

Die Genesis ist in religiöser Form dargestellt wie praktisch alles aus jener Zeit, weil die Bildung mehr oder weniger geistliches Monopol war. Naturwissenschaft im heutigen Sinne gab es ja nicht, und die jüdische Schriften, zu denen das christliche AT gehört, lassen sich in Gerchichts- Lehr- und prophetische Bücher einteilen.

Wer die Genesis aber mit offenem Geist und ohne zu frömmeln liest, kann darin erstaunlich tiefe Einblicke in die geistige Entwicklung des Menschen finden. Die sogenannte "Erbsünde" etwa - in anderen Sprachen "Ursünde" steht für die Loslösung ("Sünde" ist mit "absondern" verwandt) des menschlichen Geistes vom bloßen Instinktgetriebenen und den Einsatz des Verstandes, also die eigentliche Entstehung des Homo sapiens.

Daggu
29.06.2014, 10:27
Die Genesis ist in religiöser Form dargestellt wie praktisch alles aus jener Zeit, weil die Bildung mehr oder weniger geistliches Monopol war. Naturwissenschaft im heutigen Sinne gab es ja nicht, und die jüdische Schriften, zu denen das christliche AT gehört, lassen sich in Gerchichts- Lehr- und prophetische Bücher einteilen.

Wer die Genesis aber mit offenem Geist und ohne zu frömmeln liest, kann darin erstaunlich tiefe Einblicke in die geistige Entwicklung des Menschen finden. Die sogenannte "Erbsünde" etwa - in anderen Sprachen "Ursünde" steht für die Loslösung ("Sünde" ist mit "absondern" verwandt) des menschlichen Geistes vom bloßen Instinktgetriebenen und den Einsatz des Verstandes, also die eigentliche Entstehung des Homo sapiens.

Das AT, also.
Meinst du wirklich, hier einen Gott verkaufen zu können, der eigentlich blutdürstiger, rachesesüchtiger und narzisstischer nicht sein kann?
Willst du uns hier eine religiöse Ideologie unterjubeln, dessen Gott abertausende Kinder und Kleinkinder abschlachtete und die Menschheit frohen Sinnes ersäufte, mit Ausnahme von ein paar Hanseln?

Meinst du wirklich, diese zweifelhaften und schon monströs zu nennenden Gewaltorgien, des AT, als "geistige Entwicklung des Menschen" den Usern hier in die Nebenhirnrinde blasen zu können?

Mache die Menschen hier nicht so dumm, wie du sie gerne haben möchtest.

Nachbar
29.06.2014, 10:35
Das AT, also.

Meinst du wirklich, hier einen Gott verkaufen zu können, der eigentlich blutdürstiger, rachesesüchtiger und narzisstische nicht sein kann?

Willst du uns hier eine religiöse Ideologie unterjubeln, dessen Gott abertausende Kinder und Kleinkinder abschlachtere und die Menschheit frohen Sinnes ersäufte, mit Ausnahme von ein paar Hanseln?

Meinst du wirklich, diese zweifelhaften und schon monströs zu nennenden Gewaltorgien, des AT, als "geistige Entwicklung des Menschen" den Usern hier in die Nebenhirnrinde blasen zu können?

Mache die Menschen hier nicht so dumm, wie du sie gerne haben möchtest.

Die Idee des GENOZID könnte durchaus HIER entstanden sein.
Daher können wir jeden nur mit Verachtung strafen, der sich diesem Buch und somit dem Gedanken des GENOZIDS verpflichtet sieht.
Dieses Buch gehört zweifelsfrei auf die Liste der jugendgefährdenden Bücher.

Querulator
29.06.2014, 10:38
Wenn man die Geschichte wirklich versteht, dann kann man kein Atheist bleiben. Die Geschichte sagt ja, dass es ins Verderben führt, wenn man auf Menschengesetze setzt.

Geht so nicht! Welcher Atheist wird das schon aufmerksam lesen? :)

Aber ein Agnostiker kann Hinweise auf eine höhere Macht herauslesen.

Die Kirche hat leider viele Dogmen und Verhaltensvorschriften ziemlich
blind übernommen, ohne sie zu hinterfragen und anzupassen. Deshalb
wurde mit zunehmender Bildung und Liberalisierung viel in Frage gestellt
oder einfach enttabuisiert. Aber auch, wenn der Sinn hinter mancher
Vorschrift nicht mehr offenkundig war, konnte er weiterhin gegeben sein.

Parker
29.06.2014, 10:48
Das AT, also.
Meinst du wirklich, hier einen Gott verkaufen zu können, der eigentlich blutdürstiger, rachesesüchtiger und narzisstischer nicht sein kann?
Willst du uns hier eine religiöse Ideologie unterjubeln, dessen Gott abertausende Kinder und Kleinkinder abschlachtete und die Menschheit frohen Sinnes ersäufte, mit Ausnahme von ein paar Hanseln?

Meinst du wirklich, diese zweifelhaften und schon monströs zu nennenden Gewaltorgien, des AT, als "geistige Entwicklung des Menschen" den Usern hier in die Nebenhirnrinde blasen zu können?

Mache die Menschen hier nicht so dumm, wie du sie gerne haben möchtest.

Merkst Du eigentlich nicht, wie ideologisch Du selbst das Thema angehst? Ich bin wahrhaftig nicht Gerdas größter Fan, das läßt sich andernorts nachlesen, aber die Gute hat Recht. Das Alte Testament beinhaltet einige der brillantesten Augenblicke menschlichen Denkens und hat sich nicht zufällig zum einflußreichsten Buch der Geschichte gemausert. Was Du dagegenhälst, ist, daß die frühen Juden nicht als Sozialpädagogen unterwegs waren. Das ist ein Witz.

Parker
29.06.2014, 10:48
Geht so nicht! Welcher Atheist wird das schon aufmerksam lesen? :)
[...]

Ich.

Daggu
29.06.2014, 10:55
Das Alte Testament beinhaltet einige der brillantesten Augenblicke menschlichen Denkens und hat sich nicht zufällig zum einflußreichsten Buch der Geschichte gemausert..

Du meinst das Buch, mit dem (mit) die schändlichsten Verbrechen der Menschheit dann religiös sanktioniert wurden?
Ein Buch, das ungezählten Menschen und Völkern Qual und Leid brachte.

Kann man sich sich der Geschichte wirklich so verweigern?
(Und wo soll man, auf Grund deines irrwitzigen Beitrags, die Grenzen menschlicher Dummheit ziehen?)

Parker
29.06.2014, 11:08
Du meinst das Buch, mit dem (mit) die schändlichsten Verbrechen der Menschheit dann religiös sanktioniert wurden?
Ein Buch, das ungezählten Menschen und Völkern Qual und Leid brachte.

Kann man sich sich der Geschichte wirklich so verweigern?
(Und wo soll man, auf Grund deines irrwitzigen Beitrags, die Grenzen menschlicher Dummheit ziehen?)

Mach, was Du willst. Über Religion ist mit Dir ohnehin kein vernünftiges Wort zu wechseln.

Querulator
29.06.2014, 11:21
Maria war auch keine Jungfrau. Wie wir inzwischen wissen war das einer der vielen Übersetzungsfehler.

Maria war eine junge Frau!

Wer hält Isis für Maria?
Das war bestimmt kein unabsichtlicher Fehler.

Querulator
29.06.2014, 11:22
Die erste Frau Adams war Lilith. Diese wollte Adam nicht haben. Er war ihr zu doof. Sie sollte immer unter ihm liegen, das mochte sie nicht. Der liebe Gott war sauer und dämonisierte Lilith übelst.

Nach noch ein paar mißglückten Versuchen von Seiten des Gottes, fand Adam dann an Eva Gefallen.

Klar! Adam wollte eine Blondine (nach heute gängigem Klischee).

Querulator
29.06.2014, 11:23
Damit ist sie dämonisiert worden!

Wegen Abtreibung?

Querulator
29.06.2014, 11:30
Dafür Zeus und Apoll...

Und den höchsten von allen gibt
es heute - für dich wenigstens.

44660

Ich kann mich für diesen Laffen
nicht begeistern.

Querulator
29.06.2014, 11:39
Das AT, also.
Meinst du wirklich, hier einen Gott verkaufen zu können, der eigentlich blutdürstiger, rachesesüchtiger und narzisstischer nicht sein kann?
Willst du uns hier eine religiöse Ideologie unterjubeln, dessen Gott abertausende Kinder und Kleinkinder abschlachtete und die Menschheit frohen Sinnes ersäufte, mit Ausnahme von ein paar Hanseln?

Meinst du wirklich, diese zweifelhaften und schon monströs zu nennenden Gewaltorgien, des AT, als "geistige Entwicklung des Menschen" den Usern hier in die Nebenhirnrinde blasen zu können?

Mache die Menschen hier nicht so dumm, wie du sie gerne haben möchtest.

Ich habe eigens darauf hingwiesen, dass man diese Geschichte nicht frömmelnd lesen sollte. Um die Essenz zu entdecken, braucht man dabei nicht an Gott zu glauben. Diese Geschichte ist viel älter als die Kirche. Diese hat bloß ihre Deutungshoheit darauf angewandt.

Tutsi
29.06.2014, 11:41
Lilith, hat die nicht ihre Kinder verspeist ?

http://www.horoskop-paradies.ch/horoskop/lilith.html

Lilith ist die mysteriöse, dunkle Mondgöttin. Sie kann auch als die weibliche Kraft der Seele beschrieben werden. Sie ist gleichsam ein Schatten, eine Energie, die im Menschen schlummert und ihren Tribut fordert. Diese Energie ist nicht fassbar und nicht beherrschbar und zeigt den Zyklus von Werden und Vergehen an sowie die Notwendigkeit, loslassen zu können.

Naja, vielseitig anwendbar. :ätsch:

Parker
29.06.2014, 11:41
Und den höchsten von allen gibt
es heute - für dich wenigstens.

44660

Ich kann mich für diesen Laffen
nicht begeistern.

Das werde ich hier gewiß nicht thematisieren.

Nachbar
29.06.2014, 11:42
Du meinst das Buch, mit dem (mit) die schändlichsten Verbrechen der Menschheit dann religiös sanktioniert wurden?
Ein Buch, das ungezählten Menschen und Völkern Qual und Leid brachte.

Kann man sich sich der Geschichte wirklich so verweigern?
(Und wo soll man, auf Grund deines irrwitzigen Beitrags, die Grenzen menschlicher Dummheit ziehen?)


Mach, was Du willst. Über Religion ist mit Dir ohnehin kein vernünftiges Wort zu wechseln.

Werter Freund Duggu, mach nur weiter so, schnell wirst Du aus Eigenerfahrung verstehen können, warum ich manches so und nicht anders vortrage.

Querulator
29.06.2014, 11:43
Ich.

Da halte ich dich eher für eine Ausnahme.

Parker
29.06.2014, 11:44
[...]Sie sollte immer unter ihm liegen, das mochte sie nicht.[...]

Sprüche klopfen könnt ihr, aber wenn ihr dann mal lostraben sollt, dann ist euch das zu anstrengend.

Parker
29.06.2014, 11:44
Da halte ich dich eher für eine Ausnahme.

Vermutlich mit Recht.

Querulator
29.06.2014, 11:48
Du meinst das Buch, mit dem (mit) die schändlichsten Verbrechen der Menschheit dann religiös sanktioniert wurden?
Ein Buch, das ungezählten Menschen und Völkern Qual und Leid brachte.

Kann man sich sich der Geschichte wirklich so verweigern?
(Und wo soll man, auf Grund deines irrwitzigen Beitrags, die Grenzen menschlicher Dummheit ziehen?)
Ja mei! Die Bibel bot sich im christlichen Abendland halt an, weil so viele daran glaubten.

Die Schandtaten entsprachen wohl dem Bedürfnis einiger Menschen, und andere Bücher
wären im Grunde ebenfalls geeignet gewesen. Das Böse steht ohnhin nicht drin sondern
beruht hauptsächlich auf tendeziöser Deutung.

cornjung
29.06.2014, 11:58
Ich habe mal eine Frage. Haben sich die Experten hier jetzt eigentlich bereits darauf geeinigt, ob der Monotheismus in Ägypten den Menschen von Gott gegeben wurde, oder ob ihn ein ägyptischer Pharao erfunden hat ?

BRDDR_geschaedigter
29.06.2014, 12:01
Oh mein Jesus! Oh Du heiliger Oberjude, rette mich bitte aus meinem niederträchtigen Dasein, ich bin ein Krüppel!

"Denn ich bin nicht würdig, dass Du einkehrst unter mein Dach
aber sprich nur ein Wort
so wird meine Seele gesund"

Die Niedertracht der Christen ist ihr Selbstverständnis und ihre Religion ankert darin.

Schön zu sehen, wie ihr mit Lügen diesen Strang zuspammt - ohne jede Quelle wird munter rumgelogen.

Was ein Glück, dass Euer Judentotalitarismus jetzt endlich die Fliege macht. Bald werdet ihr nur noch als Spinner gesehen werden - samt Eurer Geistesbrüder den Moslems und Juden.

Jaja, wir sind ganz böse und so. :umkipp:

Goldlocke
29.06.2014, 12:05
Ahnungsloser! Es gibt auch blonde Perser und -innen mit hellen Augen - nicht importiert.
Die sind selten, ja, aber echte Blondinen sind in Europa auch nicht sehr häufig.

Perser sind per se nur leider keine Araber. Du müsstest dich schon einmal fragen, woher die dortigen Einwohner kamen und wo diese verbreitet waren/sind.

Bari
29.06.2014, 12:08
Ich habe mal eine Frage. Haben sich die Experten hier jetzt eigentlich bereits darauf geeinigt, ob der Monotheismus in Ägypten den Menschen von Gott gegeben wurde, oder ob ihn ein ägyptischer Pharao erfunden hat ?

Der Ägyptologe Jan Assmann hat das längst geklärt. Echnaton hats erfunden, die anderen abgekupfert.

Bari
29.06.2014, 12:09
Jaja, wir sind ganz böse und so. :umkipp:

Äh nee. Ihr seid niederträchig, bückgeil, wimmernd, winselnd, jammernd.

Efna
29.06.2014, 12:56
Lilith, hat die nicht ihre Kinder verspeist ?

http://www.horoskop-paradies.ch/horoskop/lilith.html


Naja, vielseitig anwendbar. :ätsch:

Lilith wurde dämonisiert, ihr einzigster Fehler lag daran das sie keine sklavin sein wollte....

Efna
29.06.2014, 12:57
Geht so nicht! Welcher Atheist wird das schon aufmerksam lesen? :)


Blöd nur das ich nicht atheistisch bin....

cornjung
29.06.2014, 13:04
Der Ägyptologe Jan Assmann hat das längst geklärt. Echnaton hats erfunden, die anderen abgekupfert.
Wurde auch geklärt, wer Gott erfunden hat oder ist bislang nur geklärt, wer und wo der Monotheismus erfunden wurde ?

Bari
29.06.2014, 13:07
Wurde auch geklärt, wer Gott erfunden hat oder ist bislang nur geklärt, wer und wo der Monotheismus erfunden wurde ?

also bei assmann geht es um den monogott a la echnaton/abkupferer. Gottesbilder gab es schon länger als wir es dokumentiert nachsehen könnten.

Daggu
29.06.2014, 14:00
Ich habe eigens darauf hingwiesen, dass man diese Geschichte nicht frömmelnd lesen sollte. Um die Essenz zu entdecken, braucht man dabei nicht an Gott zu glauben. Diese Geschichte ist viel älter als die Kirche. Diese hat bloß ihre Deutungshoheit darauf angewandt.

Inhaltsloses Gestammel.

Was sollt dieses präventiv populistische - nicht frömmelnd lesen - eigentlich? Es ist dieses ewige Sand in die Augen streuen der hier ansässigen lilablauen Gutmenschen-Fraktion, die dieses unheilvolle und der Welt nur Unheil bringende - Auge um Auge geistig nicht inhalieren wollen und können, dieses Auge in Auge, an dem die Juden und schließlich die Welt bis heute kranken.

Die hebräische Theologie, samt den Aussagen des alten Testaments (egal ob nun Tora, Thora oder Torah genannt) und dann auch noch in einem Buch gebunden, diese jüdische Theologie ist mitverantwortlich und ich sage mitverantwortlich, das ungezählte Menschen im Namen Gottes verbrannt,verstümmelt und massakriert werden konnten, durften und schließlich im Namen Gottes - auch mussten.
Dieses jüdische Sammelwerk von namenlosen Menschenhass, finstersten Gewaltorgien und schon einer pervertierten Gesetzgebung ist mitverantwortlich dafür, das unter der Missionswut christlicher Missionare ungezählte Menschen weltweit grausamst krepierten. Natürlich immer im Namen Gottes, denn der Tod, der Tod hat seinen Meister im jüdischen Gott gefunden.

Und wer die Deutungshoheit über dieses "Buch" hat, das ist mir Merdeegal, es ist trotzdem ein "Buch" das mehr Hass, Krieg, Verderben und Leid über die Menschheit brachte, als jedes andere Buch dieser Welt.
Mit Ausnahme des Korans, selbstverständlich, aber mich ekelt es allein schon davor, dieses Wort K... überhaupt in den Mund zu nehmen.

Daggu
29.06.2014, 14:14
Ja mei! Die Bibel bot sich im christlichen Abendland halt an, weil so viele daran glaubten.

Die Schandtaten entsprachen wohl dem Bedürfnis einiger Menschen,

Aha, einiger, also nur einiger Menschen!

Wie bloede muss man sein, um zu meinen, andere Userinnen und User ebenso bloede machen zu können?

Diese Bibel zieht eine Blutspur durch die Geschichte der Menschheit, die nur noch von diesem wahnversessenen K...n übertroffen wird.
Mit der Bibel wurde ungezählte Generationen von Menschen systematische verblödet und geistig in der Steinzeit gehalten.
Mit der Bibel wurden Kriege sanktioniert, das Raffen der Pfaffen war schon immer der Wille Gottes, natürlich, und die Menschheit wurde, mit den dementsprechenden Bibelversen, unter der eisernen Knute der vatikanischen Diktatur gehalten.

Die Bibel ist ein Buch des Unheils, denn die monotheistischen Religionen brachten und bringen dieser Welt nur Unheil. Ein Buch des Friedens war die Bibel nie.
Ist nun die Bibel ein Buch für Idioten, für ewig Gestrige, für blumig abgehobene Jenseits-Junkies und fanatisierte Zeitgenossen?
Das möge dann jeder für sich selbst entscheiden...

Shahirrim
29.06.2014, 14:15
Maria war auch keine Jungfrau. Wie wir inzwischen wissen war das einer der vielen Übersetzungsfehler.

Maria war eine junge Frau!

Wer hält Isis für Maria?

Hast du das Video überhaupt dir angesehen?

Und doch, Maria war eine Jungfrau, bei der Geburt Christi. Danach nicht mehr, denn Jesus hatte 4 Brüder und mindestens 2 Schwestern! Da war sie logischerweise keine Jungfrau mehr, als sie die Kinder bekam!

cornjung
29.06.2014, 14:22
Dieses jüdische Sammelwerk von namenlosen Menschenhass, finstersten Gewaltorgien und schon einer pervertierten Gesetzgebung ist mitverantwortlich dafür, das unter der Missionswut christlicher Missionare ungezählte Menschen weltweit grausamst krepierten. Natürlich immer im Namen Gottes...es ist trotzdem ein "Buch" das mehr Hass, Krieg, Verderben und Leid über die Menschheit brachte, als jedes andere Buch dieser Welt. Mit Ausnahme des Korans, selbstverständlich
Also echt , @ Daggu, früher hat man mit solchen Schreibern Sonntags den Marktplatz befeuert und beheizt. Denk an Giordano Bruno und Savonaraola. Und in Muselmanien würdest du dafür heute noch gelyncht.

GSch
29.06.2014, 16:21
Der Ägyptologe Jan Assmann hat das längst geklärt. Echnaton hats erfunden, die anderen abgekupfert.

Echnaton hat keineswegs den Monotheismus in Ägypten eingeführt. Er hat zwar selbst nur Aton verehrt, aber er hinderte seine Untertanen keineswegs daran, auch andere Götter zu verehren. Nur hat er sie dabei nicht noch unterstützt.

Tutsi
29.06.2014, 17:27
Lilith wurde dämonisiert, ihr einzigster Fehler lag daran das sie keine sklavin sein wollte....
Ich war mal eine ganze Zeit dabei, mich überall ein bißchen einzulesen - heute bin ich irgendwie von all dem Material genervt,
was es zu lesen gibt.
Aber Lilith, das liegt doch auch in uns.
Mir gefällt z.B. Aivanhov, der da so einiges in der Bibel klar stellt wegen der Symbole und so - und da verstehe ich das alles besser,
ich hole es mir auf die reale Ebene herab und da muß ich nicht frömmelnd werden, sondern verstehe die Zusammenhänge besser.
http://www.aivanhov.de/index.php/lehre/grundlagen-der-lehre

Giordano Bruno wurde verbrannt. Daß er heute von Atheisten vereinnahmt wird, erstaunt mich.
Sein Gottesverständnis war eben ein anderes. Er dachte lange voraus - wie auch Leonardo da Vincci.
Hat nur keiner verstanden.

http://www.ursulahomann.de/GiordanoBruno/kap005.html

Für Bruno war Gott "keine Intelligenz außerhalb der Welt, die diese im Kreise dreht und leitet. Würdiger muss es für ihn sein, das innere Prinzip der Bewegung zu bilden, eine Natur aus sich, von eigener Art, eine Seele für sich, an der alles teil,hat, soviel in seinem Schloss und Leibe lebt."

Ich würde dieser Richtung eher folgen können.

Krabat
29.06.2014, 17:42
Aha, einiger, also nur einiger Menschen!

Wie bloede muss man sein, um zu meinen, andere Userinnen und User ebenso bloede machen zu können?

Diese Bibel zieht eine Blutspur durch die Geschichte der Menschheit, die nur noch von diesem wahnversessenen K...n übertroffen wird.
Mit der Bibel wurde ungezählte Generationen von Menschen systematische verblödet und geistig in der Steinzeit gehalten.
Mit der Bibel wurden Kriege sanktioniert, das Raffen der Pfaffen war schon immer der Wille Gottes, natürlich, und die Menschheit wurde, mit den dementsprechenden Bibelversen, unter der eisernen Knute der vatikanischen Diktatur gehalten.

Die Bibel ist ein Buch des Unheils, denn die monotheistischen Religionen brachten und bringen dieser Welt nur Unheil. Ein Buch des Friedens war die Bibel nie.
Ist nun die Bibel ein Buch für Idioten, für ewig Gestrige, für blumig abgehobene Jenseits-Junkies und fanatisierte Zeitgenossen?
Das möge dann jeder für sich selbst entscheiden...

DDR-Schulbuchpropaganda. Wächst sich glücklicherweise irgendwann aus.

Querulator
29.06.2014, 17:48
Perser sind per se nur leider keine Araber. Du müsstest dich schon einmal fragen, woher die dortigen Einwohner kamen und wo diese verbreitet waren/sind.

Wie kommst du jetzt auf Araber? Die haben bestimmt keine hausgemachten Goldlocken.

Daggu
29.06.2014, 17:50
DDR-Schulbuchpropaganda. Wächst sich glücklicherweise irgendwann aus.

:bäh:

Wächst sich aus!
Es wurde schon lange zu einem Sturm, der dich unter sich begraben hat. Denn deine Stimme, deine Beiträge, dein ganzes "Wirken" hier, das ist die heiser wispernde Stimme der Toten.

Querulator
29.06.2014, 17:51
Lilith wurde dämonisiert, ihr einzigster Fehler lag daran das sie keine sklavin sein wollte....

Wo hast du denn das her? Das ist bestenfalls eine zeitgenössische Emma-Deutung.

Emmas rütteln am Frauenbild, die sollte man zusammen mit Claudia Roth in die Türkei schicken.

Querulator
29.06.2014, 17:52
Blöd nur das ich nicht atheistisch bin....
Das ist im Grunde nicht blöd. Aber es fragt sich, woran du glaubst.

Krabat
29.06.2014, 17:54
:bäh:

Wächst sich aus!
Es wurde schon lange zu einem Sturm, der dich unter sich begraben hat. Denn deine Stimme, deine Beiträge, dein ganzes "Wirken" hier, das ist die heiser wispernde Stimme der Toten.

Du dürftest älter sein als ich. Dein Wunsch nach meinem Tod könnte für Dich ein Boomerang sein.

Tutsi
29.06.2014, 17:55
Scheint, daß jetzt so eine Art "Aufarbeitung" der Religionen kommt.

Woher kommen denn die Religionen und wo liegt ihr Ursprung und was sind Perser wirklich - welche Religion hinterließen sie ?

http://www.zeitenschrift.com/artikel/peles-feuriges-reich#.U7A2Vfl_tTg

Die Anhänger des persischen Eingeweihten Zoroaster (oder: Zarathustra) sahen im Feuer das Symbol von Ahura Mazda, der höchsten Macht des Lichtes, durch dessen Manifestationen das ganze Universum überhaupt erst erschaffen wurde.

google: zeitenschrift perser

Querulator
29.06.2014, 17:56
@ Daggu

Bücher ziehen keine Blutspuren. Das tun Menschen, und ein Teil davon sucht in Büchern dafür Rechtfertigung.

Nachbar
29.06.2014, 18:12
[...]
Giordano Bruno wurde verbrannt. Daß er heute von Atheisten vereinnahmt wird, erstaunt mich.
Sein Gottesverständnis war eben ein anderes. Er dachte lange voraus - wie auch Leonardo da Vincci.
Hat nur keiner verstanden.

http://www.ursulahomann.de/GiordanoBruno/kap005.html


Für Bruno war Gott "keine Intelligenz außerhalb der Welt, die diese im Kreise dreht und leitet. Würdiger muss es für ihn sein, das innere Prinzip der Bewegung zu bilden, eine Natur aus sich, von eigener Art, eine Seele für sich, an der alles teil,hat, soviel in seinem Schloss und Leibe lebt."
Ich würde dieser Richtung eher folgen können.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRlerdoK7h91-mmasvJHcgvTFfWCNJG4AQdTgq8jjnP1MhKTO0L

Sollte Philotheos nun Deiner Ansicht nach den Christen und sonstigen MONOvertretern zugerechnet werden?

Tutsi
29.06.2014, 18:27
Welchen Philotheos meinst Du ?

Meine Richtung ist her eine ganzheitliche.

Leobrand, Roerich - obwohl ich mich nicht in alle Werke eingelesen habe.
http://lebendige-ethik.net/de/1-Roer.Beweg.html

Die Seite "Lebendige Ethik in der Welt" strebt danach auch, die Gebote der Lehre im Alltag zu verwirklichen.

Aber wie alles, haben wir noch nicht die Menschen dafür, wirklich wertvolle Inhalte in der Realität zu leben. Mich selbst zähle ich zu den so sehr fehlerhaften
Menschen, daß nicht mal ein Leben reicht, um mich gänzlich zu ändern. :beten:

Sehe ich aber nicht so tragisch - ich wollte so vieles, aber wie immer, wenn zuviel auf der "Liste" steht, die Hälfte packt man bloß.
Bin halt ein Kind der Masse - fühl mich ins Volk hinein - bin damit verbunden und sehe aber auch die Zerrissenheit, in der wir leben.

Vielleicht resultiert daraus auch die Hoffnung, wenn man einige Inhalte der Schriften liest, daß man sich sagt, es ist kaum zu ändern,
und vielleicht gibt es sogar einen großen Plan, der dahinter liegt - aber über den werden wir wohl wenig wissen. Weil wir emotional denken und handeln.

Wer könnte sich da wohl ausnehmen ? Trotz aller Gurus und weisen Männer - und was es noch so alles gibt - Propheten, Offenbarer usw usf.

Nachbar
29.06.2014, 18:33
Welchen Philotheos meinst Du ?
Welchen Philotheos ich meinte?
Den einen, den Du erwähntest, und weshalb Du mir auffielst und ich Dich daher zitierte.

Diesen also:

http://machineslikeus.com/sites/default/files/styles/homepage_image/public/giordano-bruno.jpg
Philotheos

Cerridwenn
29.06.2014, 20:55
Und eine Götzin (Göttin). Himmelsgöttin.


Nein = Königin!

Bari
29.06.2014, 20:57
Echnaton hat keineswegs den Monotheismus in Ägypten eingeführt. Er hat zwar selbst nur Aton verehrt, aber er hinderte seine Untertanen keineswegs daran, auch andere Götter zu verehren. Nur hat er sie dabei nicht noch unterstützt.

Auch im Zoroastrismus hat man schon den Eingott. Bei Echnaton ist es auch ein Eingott. Und er hat nach Kräften Anbetung anderer Götter verhindert.
"Echnaton hat, mindestens seit er in den ersten Regierungsjahren bezüglich des Aton-Kultes und seiner theologischen, politischen und wirtschaftlich-sozialen Konsequenzen heftige Gegenwehr durch die traditionellen Gotteskulte verspürte, die Durchsetzung seiner Religionsabsichten auf außerordentlich radikale Weise vollzogen. Nicht nur wurden die Tempel der anderen Götter, besonders die des vormaligen Reichsgottes Amun (Amun-Re), geschlossen und deren Vermögen den Atontempeln oder dem Königsschatz übereignet, sowie die Namen dieser Gottheiten, ja selbst die Pluralform „Götter“ aus bildlichen Darstellungen getilgt, sondern es wurden zumeist auch deren Repräsentanten, Priester und Beamte ihrer Stellung und vielfach ihres Besitzstandes enthoben. Allein das musste zu erheblichen gesellschaftlichen Spannungen führen." http://de.wikipedia.org/wiki/Aton

"Schon bald nach seiner Erstpublikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Publikation) 1884 wurde eine große inhaltliche Nähe des Aton-Hymnus zu Ps (http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Psalmen) 104,27-28 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Ps104%2C27-28) der Bibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel) festgestellt, desgleichen Ps (http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Psalmen) 145,15-16 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Ps145%2C15-16). Dies liegt vermutlich an der generellen Präsenz dieses Textes im Nahen Osten. Manche Theologen leiten einen Einfluss der Amarna-Theologie auf die Moses-Theologie des Exodus in der Bibel ab und halten den Psalm 104 für eine direkte Übersetzung des ägyptischen Textes.[10] (http://de.wikipedia.org/wiki/Aton-Hymnus#cite_note-10) Mit dem Sonnengesang des Franz von Assisi (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnengesang_%28Franz_von_Assisi%29) hat der Hymnus im weitesten Sinne den Lobpreis eines einzigen Schöpfergottes gemein." http://de.wikipedia.org/wiki/Aton-Hymnus

Auch beim Judentum ist von vielen oder anderen Göttern die Rede. Manche Religionswissenschaftler sehen Anfänge des Judentums im Polytheismus: http://www.aroumah.net/agora/schmidt04-solers.php

Das jüdische Geschrei um die angebliche Erfindung des Eingottes entpuppt sich mir nach solchen Einblicken als hysterisch dreiste Übertreibung, wenn man es wohlwollend formuliert.

GSch
29.06.2014, 21:12
Selbst in Amarna hat man Bilder von zahlreichen anderen Göttern gefunden. Echnaton hat nie geleugnet, dass es noch andere Götter als Aton gäbe. Dass er einige Tempel des Amun geschlossen und das Vermögen der Priester eingezogen hat, dürfte eher ein politischer Machtkampf gewesen sein. Die Amun-Priester waren so einflussreich geworden, dass der Pharao gar nicht mehr Herr im Haus war.

Makkabäus
29.06.2014, 21:17
Der Garten Eden hat nun einmal exisitiert. Da gibt es quasi keinen Erfinder. Wäre das gleiche als würde man fragen, wer erfunden hat, dass es die Sonne gibt.

Christoph Kolumbus ist mit dem Glauben gestorben, er habe den Garten Eden im heutigen Venezuela entdeckt :cool:

Cerridwenn
29.06.2014, 21:18
Vermessen anzunehmen, daß der Name 'ANNA' vom Namen der Göttin inANNA bzw. eANNA hergeleitet wurde?
Die Epitheta des Namens ANNA sind identisch mit den des Namens der Thea inANNA bzw. eANNA.

Das könnte sein. Inanna = sumerisch/ Mesopotamien

Hannah = Jüdisch

Anna = christlich Hl. Anna

Shahirrim
29.06.2014, 21:20
Der Garten Eden hat nun einmal exisitiert. Da gibt es quasi keinen Erfinder. Wäre das gleiche als würde man fragen, wer erfunden hat, dass es die Sonne gibt.

Dasselbe gilt für die Ägypter, die wohl auch einen Adam und Eva-Mythos haben. Sieht man ja im Eingangsvideo. Da alle Menschen ja von diesem Paar abstammen, tun es auch die Ägypter. Warum sollten also Erzählungen des ersten Menschenpaares sich nicht erhalten haben?

Makkabäus
29.06.2014, 21:29
Selbst in Amarna hat man Bilder von zahlreichen anderen Göttern gefunden. Echnaton hat nie geleugnet, dass es noch andere Götter als Aton gäbe. Dass er einige Tempel des Amun geschlossen und das Vermögen der Priester eingezogen hat, dürfte eher ein politischer Machtkampf gewesen sein. Die Amun-Priester waren so einflussreich geworden, dass der Pharao gar nicht mehr Herr im Haus war.

Auch im Tanach wird die Existenz von anderen Göttern nicht geleugnet (Henotheismus), wie es im Dekalog heißt: "Du sollst keine Götter haben neben mir".

Die Verehrung und selbst das aussprechen fremder Götternamen war verpönt.
Auch sollte man nicht mehr, wie es in manchen heidnischen Kulten üblich war, seine Kinder dem Moloch opfern.

Ajax
29.06.2014, 21:30
Christoph Kolumbus ist mit dem Glauben gestorben, er habe den Garten Eden im heutigen Venezuela entdeckt :cool:

Amerika muss für die Europäer bei ihrer Ankunft wie das Paradies gewirkt haben. Da wäre ich gern dabei gewesen. Muss aufregend gewesen sein.

Nachbar
29.06.2014, 21:31
Das könnte sein. Inanna = sumerisch/ Mesopotamien

Hannah = Jüdisch

Anna = christlich Hl. Anna

Na ja, es gibt nunmal keine jüdische Namen, also kann "Hannah" nicht jüdisch sein...
Es gibt keine eigenständige jüdische Kultur, nur eine, die stets in Abhängigkeit (Unterlegenheit) zu einer anderern stand und steht.

genausowenig wäre das Wort "Sanhedrin" oder "Synagoge" jüdisch, beides griechisch, wenn auch von den Juden verwendet, weil sie die Höherwertigkeit der griechischen Sprache erkannt und akzeptiert haben, in die sie sich ab einer gewissen Zeit (bis auf die jüdischen Hintermondler) flüchteten.

Cerridwenn
29.06.2014, 21:34
Sieh Dich vor, nicht daß Du noch als Hexe verb(r)annt wirst ..., anderswo wurdest Du ja schon von überforderten Mods verb(r)annt. Nun mache dem Macho hier sein Spielfeld nicht streitig, Vertreter des größten Schwulenvereins der Welt, namentlich die Häresie der Katholiken zu Rom, hätten sicher was dagegen auszusetzen.

Priester Kügler: Katholische Kirche ist der größte Schwulenverein der Welt



Ja, danke Herr Kügler, und ebenso ist auch das Argument des atheistischen Katholiken, dem es nicht gelingt, das Wenige der Auflagen seines Gottes Christus auszuleben. Argumente, die -nun analog zum Zitat- "in ihrer sexuellen pneumatischen (geistigen) Entwicklung auf einer kindlichen oder pubertären Stufe stehen geblieben sind".

Zum Arthron ---> hier klicken (http://www.spiegel.de/panorama/interview-mit-priester-kuegler-katholische-kirche-ist-groesste-transnationale-schwulenorganisation-a-386709.html)

Ist der Priester Kügler noch Priester oder schon exkommuniziert wie die Vorsitzende der Gruppe "Wir sind Kirche"?

Shahirrim
29.06.2014, 21:34
Hallo miteinander

würde gerne wissen was ihr von den Wurzeln des Monotheismus haltet und ob ihr diese auch
im alten Ägypten ausfindig macht.

Habe gerade folgendes Video dazu gefunden :


http://www.youtube.com/watch?v=Lw946oCWyXM

Noch ein paar Worte.

Das goldene Kalb ist wohl wirklich aus Ägypten, aber das wird ja verdammt von Mose als falschen Gott!

Und was die Symbole angeht, die Stämme Israels hatten ihre Flaggen.

Juda = Löwe, Issachar = Esel, Dan = Schlange , Naftali = Hirschkuh, Josef = Stier, Benjamin = Wolf!

Nur weil andere Länder das auch machen, kann man da nichts ableiten, denn diese Tiere leben ja praktisch überall, wo Menschen sind.

Makkabäus
29.06.2014, 21:36
Amerika muss für die Europäer bei ihrer Ankunft wie das Paradies gewirkt haben. Da wäre ich gern dabei gewesen. Muss aufregend gewesen sein.

Als der Amerikaner Kolumbus entdeckt hat, hat er aber eine böse Überraschung erlebt :auro:

Nachbar
29.06.2014, 21:37
Ist der Priester Kügler noch Priester oder schon exkommuniziert wie die Vorsitzende der Gruppe "Wir sind Kirche"?

Keine Ahnung, aber als sich der evangelische Priester Dr. theol. Paul Schulz äusserte und das Christentum als eine Art Vorhof des höherwertigen klassischen Humanismus vorstellte, da klingelten die Glocken bei den Protestanten, er wurde geschasst, bekam Berufsverbot, verlor seine Kirche in Hamburg.

http://www.drpaulschulz.eu

Cerridwenn
29.06.2014, 22:17
Na ja, es gibt nunmal keine jüdische Namen, also kann "Hannah" nicht jüdisch sein...
Es gibt keine eigenständige jüdische Kultur, nur eine, die stets in Abhängigkeit (Unterlegenheit) zu einer anderern stand und steht.

genausowenig wäre das Wort "Sanhedrin" oder "Synagoge" jüdisch, beides griechisch, wenn auch von den Juden verwendet, weil sie die Höherwertigkeit der griechischen Sprache erkannt und akzeptiert haben, in die sie sich ab einer gewissen Zeit (bis auf die jüdischen Hintermondler) flüchteten.


In dem Buch von Merlin Stone: "Als Gott eine Frau war", habe ich einen interessanten Gedanken gelesen.
Es geht um die Umbruchzeit vom Matriarchat zum Patriarchat.
Die levitischen Priester welche den Israeliten mit Gewalt den Berggott Jahwe
aufgedrängt haben, sollen dem indogermanischen Stamm der Luwiter-Luviter-Leviten entstammen. Diese kamen aus Anatolien.
Zumindest benahmen sie sich wie Indoeuropäer.

- Die indoeuropäschen Achäer haben die Matriarchate in Griechenland ausgerottet.
Was meinst du dazu?

Cerridwenn
29.06.2014, 22:20
Keine Ahnung, aber als sich der evangelische Priester Dr. theol. Paul Schulz äusserte und das Christentum als eine Art Vorhof des höherwertigen klassischen Humanismus vorstellte, da klingelten die Glocken bei den Protestanten, er wurde geschasst, bekam Berufsverbot, verlor seine Kirche in Hamburg.

http://www.drpaulschulz.eu


Bei unpassender Meinung geht das schnell.

Ich erinnere an Elga Sorge, Jutta Voss, Drewermann.

Nachbar
29.06.2014, 22:24
Bei unpassender Meinung geht das schnell.
Ich erinnere an Elga Sorge, Jutta Voss, Drewermann.

In Holland darf jedoch ein Professor als Atheist den Priester spielen :)

Siehe hier: Religionsphilosophischer Salon (klick (http://religionsphilosophischer-salon.de/keys/atheistisches-pastor))

cornjung
29.06.2014, 22:27
Wurde jetzt eigentlich hier eigentlich geklärt,

warum der ägyptische Pharao Echnaton den Monotheismus erfunden hat und ob die Ägypter sogar Gott erfunden haben ?

Cerridwenn
29.06.2014, 22:30
Aha. In welcher prähistorischen Quelle ist das überliefert?


Du musst deine Frage präzisieren, weil ich nicht weiß was eine Quelle für dich wäre.

Es gibt so viele.

Ganz prähistorisch sind die Ausgrabungen von Mellaart in Chatal Hüyük.
Die Ausgrabungen von Evans auf Kreta.
Die Höhlenforschung von Marie König.
Die Ausgrabungen von Marija Gimbutas
Die Forschung des Prälinguisten Fester
und,und,und............!

Angefangen mit J.J. Bachofen: "Das Mutterrecht".
Und,und,und.............................!

Cerridwenn
29.06.2014, 22:37
Das war bestimmt kein unabsichtlicher Fehler.


Das war bestimmt nicht der einzige beabsichtigte "Übersetzungsfehler"!

Daggu
29.06.2014, 22:38
Werter Freund Duggu, mach nur weiter so, schnell wirst Du aus Eigenerfahrung verstehen können, warum ich manches so und nicht anders vortrage.

Geht alles in Ordnung, Nachbar, du weißt ja selbst aus eigener Erfahrung, das man hier ersteinmal die "Philosophie" der Aschenbrödel verinnerlichen muss, also - die Guten in's Töppfchen...

Cerridwenn
29.06.2014, 22:43
Klar! Adam wollte eine Blondine (nach heute gängigem Klischee).


Adam hatte kein Glück mit seinen Frauen.
Denn Eva besaß die Weisheit der Schlange (uraltes Symbol der weibl. Weisheit).

Krabat
29.06.2014, 22:47
...
Die levitischen Priester welche den Israeliten mit Gewalt den Berggott Jahwe
aufgedrängt haben, sollen dem indogermanischen Stamm der Luwiter-Luviter-Leviten entstammen....

Hochinteressant! Das Judentum entstammt den Germanen!

Krabat
29.06.2014, 22:54
Adam hatte kein Glück mit seinen Frauen.
Denn Eva besaß die Weisheit der Schlange (uraltes Symbol der weibl. Weisheit).

Die Schlange ist ja auch ein uraltes germanisches Symbol. Die Weltenschlange!

Vielleicht ist Deine These ja gar nicht falsch, daß Yawhe eigentlich eine indogermanische Gottheit ist.

Jesus und seine Anhänger waren ja auch keine Juden, sondern Gäliläer. Mit dem Stamm Juda hatten die rein gar nichts zu tun.

Die Schlange ist in der germanischen Symbolik das Böse, das durch Thor/Odin/Wotan immer wieder bekämpft werden muß.

Sie ist in der germanischen Mythologie das Weibliche-Böse, das vom Vatergott Thor/Odin/Wotan besiegt werden muß, um die Welt zu erlösen.

Nachbar
29.06.2014, 23:04
Hochinteressant! Das Judentum entstammt den Germanen!

Jetzt geht es los, jetzt geht es los, trö trö.

Ein jüdischer Akademiker, der nichts vom Jüdischen hält, sieht die Wurzel des Jüdischen in Griechenland.
Selber schreibt er in seinem Buch (Seiten: 1200), als Folge einer 30-jährigen Studie, daß die Juden an sich Griechen seien.
Er stellt fest, daß alle jüdischen Traditionen und Teleté (Abhaltungen der Gottesdienste) im älteren Griechenland bekannt waren.

Einen Hass auf Juden, wie manche meinen, habe ich somit keinesfalls, nur, sollte das stimmen, so sind sie auf Abwegen gekommen, und sie müssen den Weg zurück finden, zur Zivilisation.

Es ist ein OXFORD-Professor.

Das Buch wurde geschrieben, und verschwand SOFORT vom Büchermarkt.
Die jüdische Lobby hatte wohl was gegen solche Studien.

Hier seine und im Buch enthaltenen Kernaussagen, die ich herausgeschrieben habe:


That about four thousand years ago the whole of the Middle East was overrun, colonized, and controlled by Greek and allied tribes.

That the Hebrews were Asiatic Greeks, probably the Khabiru and Hepiru of Syrian and Egyptian annals – and their language was Continental Greek.

That, judging by the proportion of epic and poetic homologues, and by the primitive grammatical structures to be found in the Bible, one is impelled to the conclusion that the ancestors of the Jews must have been among the noblest and / or the most ancient of the Hellenes, and that they spoke a language far more ancient than classical Greek.

That the Hebrews worshipped Greek gods and followed Greek customs

That the Jewish, the Christo-European , and the Islamic cultures – the triple aspect of modern civilization – all originate from Hellas.



http://www.atlascom.gr/HebrewIS_GREEK/Hebrew_is_Greek_files/hebrew.gif

Krabat
29.06.2014, 23:08
Jetzt geht es los, jetzt geht es los, trö trö.

Ein jüdischer Akademiker, der nichts vom Jüdischen hält, sieht die Wurzel des Jüdischen in Griechenland.....

Auch das könnte stimmen. Durch Handaufhalten, Betteln und Lamentieren definieren sich schließlich beide Nationen.

Ihr Türken seid aber noch schlimmer.

Nachbar
29.06.2014, 23:12
Auch das könnte stimmen. Durch Handaufhalten, Betteln und Lamentieren definieren sich schließlich beide Nationen.

Ihr Türken seid aber noch schlimmer.

Mal sehen, was man in mir noch sehen und erkennen will.
Wie damals, in der Zeit der heissen politischen Diskussionen, je nach Diskussionspartner war man entweder Kommunist oder Rechtsfaschist, und selber wußte man nie, warum.

Cerridwenn
29.06.2014, 23:13
Hochinteressant! Das Judentum entstammt den Germanen!


Germanen :crazy: Du solltest dich besser informieren!

Krabat
29.06.2014, 23:19
Germanen :crazy: Du solltest dich besser informieren!

Du schriebst:

"Die levitischen Priester welche den Israeliten mit Gewalt den Berggott Jahwe
aufgedrängt haben, sollen dem indogermanischen Stamm der Luwiter-Luviter-Leviten entstammen...."

Die Indogermanen haben den Juden also Deiner Meinung nach ihren Gott Yahwe "aufgedrängt".

Damit sagst Du, daß das Judentum indogermanisch ist.

Probleme, Deine eigenen Beiträge zu verstehen?

Krabat
29.06.2014, 23:25
Mal sehen, was man in mir noch sehen und erkennen will.
Wie damals, in der Zeit der heissen politischen Diskussionen, je nach Diskussionspartner war man entweder Kommunist oder Rechtsfaschist, und selber wußte man nie, warum.

Na ja, Du bist entweder Grieche oder Türke. In jeden Fall aber bist Du ein deutschfeindlicher Ausländer, der jetzt bei uns Deutschen seinen Katholiken- und Deutschenhaß auslebt.

Mir ist es egal, ob Du Grieche oder Türke bist. Wenn es nach mir ginge, würdest Du sofort abgeschoben werden, aber wer gibt Dir in Deiner Heimat zu essen? Da dürfte sich keiner finden.

Cerridwenn
29.06.2014, 23:25
Die Schlange ist ja auch ein uraltes germanisches Symbol. Die Weltenschlange!

Vielleicht ist Deine These ja gar nicht falsch, daß Yawhe eigentlich eine indogermanische Gottheit ist.

Jesus und seine Anhänger waren ja auch keine Juden, sondern Gäliläer. Mit dem Stamm Juda hatten die rein gar nichts zu tun.

Die Schlange ist in der germanischen Symbolik das Böse, das durch Thor/Odin/Wotan immer wieder bekämpft werden muß.

Sie ist in der germanischen Mythologie das Weibliche-Böse, das vom Vatergott Thor/Odin/Wotan besiegt werden muß, um die Welt zu erlösen.


Die Schlange, das Ursymbol der weiblichen Weisheit mutierte später im Patriarchat auch zum Drachen.
In beiden Formen wurde die weibliche Weisheit von allen patriarch. Religionen bekämpft. Bis hin zum hl. Georg als Drachentöter!

"So eine böse Schlange" kommt noch heute locker von den Lippen!

Nachbar
29.06.2014, 23:28
Na ja, Du bist entweder Grieche oder Türke. In jeden Fall aber bist Du ein deutschfeindlicher Ausländer, der jetzt bei uns Deutschen seinen Katholiken- und Deutschenhaß auslebt.

Mir ist es egal, ob Du Grieche oder Türke bist. Wenn es nach mir ginge, würdest Du sofort abgeschoben werden, aber wer gibt Dir in Deiner Heimat zu essen? Da dürfte sich keiner finden.
Du machst Dir überschüssige Gedanken über mich.
Dass Du danebenliegen könntest, das ist natürlich außerhalb Deines Vorstellungsvermögens.
Das habe ich schon erkannt.

Krabat
29.06.2014, 23:30
Die Schlange, das Ursymbol der weiblichen Weisheit mutierte später im Patriarchat auch zum Drachen.
In beiden Formen wurde die weibliche Weisheit von allen patriarch. Religionen bekämpft. Bis hin zum hl. Georg als Drachentöter!

"So eine böse Schlange" kommt noch heute locker von den Lippen!

Ja Moment, Du erzählst doch ständig, daß das vorchristliche Germanien strikt matriachalisch war und erst das Christentum die Herrschaft der Frau bendete.

Wie erklärst Du denn jetzt aber, daß die alten Germanen die Schlange=Frau als böse brandmarkten?

Krabat
29.06.2014, 23:31
Du machst Dir überschüssige Gedanken über mich.
Dass Du danebenliegen könntest, das ist natürlich außerhalb Deines Vorstellungsvermögens.
Das habe ich schon erkannt.


Gedanken mache ich mir über Dich gar nicht. Ich halte Dich einfach für einen Idioten, der auch wieder weggeht, weil er nichts zu sagen hat.

Nachbar
29.06.2014, 23:31
Die Schlange, das Ursymbol der weiblichen Weisheit mutierte später im Patriarchat auch zum Drachen.
In beiden Formen wurde die weibliche Weisheit von allen patriarch. Religionen bekämpft. Bis hin zum hl. Georg als Drachentöter!

"So eine böse Schlange" kommt noch heute locker von den Lippen!

Vorsicht!
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRu0OfgShB3prO04lc9_t4oDye2C4xPM TO7ndx_biltcqgQW5mj
Asklepios, der Gott als Arzt

http://www.otzen.de/bilder/apotheke-schild.jpg

Shahirrim
29.06.2014, 23:32
Gedanken mache ich mir über Dich gar nicht. Ich halte Dich einfach für einen Idioten, der auch wieder weggeht, weil er nichts zu sagen hat.

Ihre Zeit spielt vor der Sintflut! Sie behauptet nämlich, dass vor 5000 Jahren die Frauen die Herrschaft hier hatten.

Cerridwenn
29.06.2014, 23:32
Du schriebst:

"Die levitischen Priester welche den Israeliten mit Gewalt den Berggott Jahwe
aufgedrängt haben, sollen dem indogermanischen Stamm der Luwiter-Luviter-Leviten entstammen...."

Die Indogermanen haben den Juden also Deiner Meinung nach ihren Gott Yahwe "aufgedrängt".

Damit sagst Du, daß das Judentum indogermanisch ist.

Probleme, Deine eigenen Beiträge zu verstehen?


Es gibt eine sehr große Anzahl indoeuropäischer Stämme!. Die indoeurop. Kelten (welche es wiederum in versch. Stämmen gab), waren eine der ersten Indoeuropäer die in die Matriarchate einbrachen. Die Kelten verschmolzen bis zu einem gewissen Grad noch mit den vorgefundenen matr. Völkern.

Die Luwiter waren ein eigenständiger indogerm. Stamm.

Nachbar
29.06.2014, 23:34
Gedanken mache ich mir über Dich gar nicht. Ich halte Dich einfach für einen Idioten, der auch wieder weggeht, weil er nichts zu sagen hat.

Schau mal, Krabat, Du weisst nicht, was Du schreibst, Du verwendest Begriffe ohne diese zu kennen, und so ist es oft mit Dir.

In Deinem Satz oben klafft so manches auseinander, bleib ein guter Junge und werde nicht persönlich.
Bleibe beim Thema des Threads bitte.

Cerridwenn
29.06.2014, 23:38
Ihre Zeit spielt vor der Sintflut! Sie behauptet nämlich, dass vor 5000 Jahren die Frauen die Herrschaft hier hatten.


Das ist der übliche männliche Denkfehler. Die Frauen in den Matriarchaten herrschten nicht!
Den HERRschaft hat was mit HERRschen zu tun. Das ist patriarchal.

Shahirrim
29.06.2014, 23:40
Das ist der übliche männliche Denkfehler. Die Frauen in den Matriarchaten herrschten nicht!
Den HERRschaft hat was mit HERRschen zu tun. Das ist patriarchal.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass anarchistische Gesellschaften funktionier(t)en.

Nachbar
29.06.2014, 23:42
Das ist der übliche männliche Denkfehler. Die Frauen in den Matriarchaten herrschten nicht!
Den HERRschaft hat was mit HERRschen zu tun. Das ist patriarchal.

Zu Deiner Frage von zuvor (Übergang Matriarchat - Patriarchat): --> Zeus + Europa
(Den Rest wirst Du selber zusammenpuzzlen können)

Zeus = Deus = Theos

Theo-Logie = Zeus-Logie = die Vernunft des Zeus
(heute: nur verfälscht von den MONOterroristen religiöser Prägung)

Cerridwenn
29.06.2014, 23:42
Wegen Abtreibung?


Nein. Das ist eine längere, typische und interessante Geschichte.

Nachzulesen bei, Vera Zingsem. "Lilith. Adams erste Frau".

Krabat
29.06.2014, 23:46
Schau mal, Krabat, Du weisst nicht, was Du schreibst, Du verwendest Begriffe ohne diese zu kennen, und so ist es oft mit Dir....

Ich verwende ausschließlich Begriffe, die ich kenne. Im Gegensatz zu Dir habe ich auch keine Probleme mit meiner Muttersprache.

Du hingegen willst meine Landsleute ständig sprachlich belehren.

Nachbar
29.06.2014, 23:49
Ich verwende ausschließlich Begriffe, die ich kenne. Im Gegensatz zu Dir habe ich auch keine Probleme mit meiner Muttersprache.

Du hingegen willst meine Landsleute ständig sprachlich belehren.

Laß' es, wir sind nicht in der Schule.
Bleibe beim Thema, dort wirst Du gefordert.

Krabat
29.06.2014, 23:52
Laß' es, wir sind nicht in der Schule.
Bleibe beim Thema, dort wirst Du gefordert.

Von Kasperlen wie Dir, die Christen als "MONOterroristen" (siehe 3 Beiträge oben) bezeichnen, bin ich geistig sicher nicht gefordert.

Krabat
29.06.2014, 23:55
...
(heute: nur verfälscht von den MONOterroristen religiöser Prägung)...


Zwei Drittel aller Deutschen sind "MONOterroristen", also in Deinem Hinterhofjargon Christen.

Uns dieses mitzuteilen, hättest Du Dein Heimatland nicht verlassen müssen.

Rumpelstilz
29.06.2014, 23:56
Kann mir aber nicht vorstellen, dass anarchistische Gesellschaften funktionier(t)en.
Das scheint immer eine Frage der Groesse der Gesellschaften zu sein.

Irgendwo las ich mal, dass in der Kolonialzeit die Briten ungehalten waren, wenn immer der Anfuehrer oder Sprecher eines Stammes wechselte, weil man den dann nicht auf irgendwelche vorher getroffenen Vereinbarungen festnageln konnte.

Eskimos z.B. hatten auch nie einen Koenig oder ein Reich, obwohl der Kulturraum schon recht grosss war und auch Waren von Alaska bis Groenland wanderten. Die einzelnen Gemeinschaften waren wohl zu klein und der Raum zwischen ihnen zu unwegbar. So war zwar Handel moeglich, aber es bildete sich keine Herrschaftsform heraus.

Desweiteren gibt es bei den Buschmaennern im suedlichen Afrika auch keine Herrscher, im Gegensatz zu den Hottentotten.

Generell sind, oder waren es besser gesagt, anscheinend immer nur Jaeger und Sammler ohne Ackerbau und Viehzucht und Menschen, die in kleinen Gruppen lebten.

Shahirrim
30.06.2014, 00:01
Das scheint immer eine Frage der Groesse der Gesellschaften zu sein.

Irgendwo las ich mal, dass in der Kolonialzeit die Briten ungehalten waren, wenn immer der Anfuehrer oder Sprecher eines Stammes wechselte, weil man den dann nicht auf irgendwelche vorher getroffenen Vereinbarungen festnageln konnte.

Eskimos z.B. hatten auch nie einen Koenig oder ein Reich, obwohl der Kulturraum schon recht grosss war und auch Waren von Alaska bis Groenland wanderten. Die einzelnen Gemeinschaften waren wohl zu klein und der Raum zwischen ihnen zu unwegbar. So war zwar Handel moeglich, aber es bildete sich keine Herrschaftsform heraus.

Desweiteren gibt es bei den Buschmaennern im suedlichen Afrika auch keine Herrscher, im Gegensatz zu den Hottentotten.

Generell sind, oder waren es besser gesagt, anscheinend immer nur Jaeger und Sammler ohne Ackerbau und Viehzucht und Menschen, die in kleinen Gruppen lebten.

Jaja, aber da bildeten sich ja auch niemals Hochkulturen heraus, die ja auch Fortschritt erzeugen. Cerridwenn will uns ja verklickern, dass das besonders fortschrittliche Kulturen damals waren.

Buschmänner leben doch noch im Steinzeitniveau und werden da niemals rauskommen. Genau so die Eskimos, die heute noch halbnomadisch leben!

Nachbar
30.06.2014, 00:01
Von Kasperlen wie Dir, die Christen als "MONOterroristen" (siehe 3 Beiträge oben) bezeichnen, bin ich geistig sicher nicht gefordert.


Zwei Drittel aller Deutschen sind "MONOterroristen", also in Deinem Hinterhofjargon Christen.

Uns dieses mitzuteilen, hättest Du Dein Heimatland nicht verlassen müssen.

Krabat, laß es sein, das Christentum ist weder in Polen noch bei uns in Deutschland entstanden, es ist ein Produkt des Hellenismus. Quatsch nicht so viel Dummes, das schadet Deinem Ruf.

Cerridwenn
30.06.2014, 00:02
Hast du das Video überhaupt dir angesehen?

Und doch, Maria war eine Jungfrau, bei der Geburt Christi. Danach nicht mehr, denn Jesus hatte 4 Brüder und mindestens 2 Schwestern! Da war sie logischerweise keine Jungfrau mehr, als sie die Kinder bekam!


Ich werde seit ca. zwei Wochen hier im HPF technisch gemobbt. Nur im HPF!!!

Meine Zeit wird verschwendet. Daher kann ich mir keine Videos mehr ansehen.

Tut mir sehr leid.

Keine Ahnung woher das kommt.

Shahirrim
30.06.2014, 00:04
Ich werde seit ca. zwei Wochen hier im HPF technisch gemobbt. Nur im HPF!!!

Meine Zeit wird verschwendet. Daher kann ich mir keine Videos mehr ansehen.

Tut mir sehr leid.

Keine Ahnung woher das kommt.

Alles klar, du liest nur, was wir hier schreiben.

Dann sag mir mal, wer behauptet, dass im griechischen Urtext steht, dass Maria eine junge Frau war! Ich lerne gerade Altgriechisch (bin aber noch ganz am Anfang), also werde ich mir deine Quelle mal ansehen.

Nachbar
30.06.2014, 00:06
Alles klar, du liest nur, was wir hier schreiben.

Dann sag mir mal, wer behauptet, dass im griechischen Urtext steht, dass Maria eine junge Frau war! Ich lerne gerade Altgriechisch (bin aber noch ganz am Anfang), also werde ich mir deine Quelle mal ansehen.

Hast Du eine Stelle parat?

Shahirrim
30.06.2014, 00:07
Hast Du eine Stelle parat, ich könnte mir das mal ansehen.

Nee, denn ich warte ja auf Cerridwenns Quelle! Ich müsste selbst in der Septuaginta nachschauen, ich kenne alle Stellen ja nicht auswendig.

Krabat
30.06.2014, 00:10
Krabat, laß es sein, das Christentum ist weder in Polen noch bei uns in Deutschland entstanden, es ist ein Produkt des Hellenismus. Quatsch nicht so viel Dummes, das schadet Deinem Ruf.

Du solltest Dir eher um Deinen Ruf Gedanken machen. Meinem geht es gut.

Nachbar
30.06.2014, 00:11
Du solltest Dir eher um Deinen Ruf Gedanken machen. Meinem geht es gut.

Okay.

Cerridwenn
30.06.2014, 00:18
Ja Moment, Du erzählst doch ständig, daß das vorchristliche Germanien strikt matriachalisch war und erst das Christentum die Herrschaft der Frau bendete.

Wie erklärst Du denn jetzt aber, daß die alten Germanen die Schlange=Frau als böse brandmarkten?


Jetzt bist du völlig neben der Spur.

- Die kriegerischen indoeuropäischen Stämme!!! vernichteten die friedlich lebenden Matriarchate. Da war vom Christentum noch nichts zu sehen.

- weil alle patriarch. Stämme und späteren Patriarchate die weibl. Weisheit, symbolisiert in der Schlange, vernichten wollten und haben.

Z.B Apoll (Indoeuropäer) die Schlange der Pythia.

Entschuldige: Indogermanen ist ein veralteter Begriff. Indoeuropäer ist richtiger.

Cerridwenn
30.06.2014, 00:20
Nee, denn ich warte ja auf Cerridwenns Quelle! Ich müsste selbst in der Septuaginta nachschauen, ich kenne alle Stellen ja nicht auswendig.


Welche Quelle suchst du?

Rumpelstilz
30.06.2014, 00:23
Jaja, aber da bildeten sich ja auch niemals Hochkulturen heraus, die ja auch Fortschritt erzeugen. Cerridwenn will uns ja verklickern, dass das besonders fortschrittliche Kulturen damals waren.
[...]
Bei den Historikern gibt es erstens haeufig Theorien aufgrund blosser Annahmen und dann alle Jahre wieder den "Paradigmenwechsel", weil eben jemand eine neue Theorien aufgrund anderer Annahmen gemacht hat. :auro:

Das einzige, worauf man sich stuetzt bei dieser "ur-europaeischen" Kultur sind Ausgrabungen. Erhalten sind meist nur Fundamente von steinernen Gebaeuden und Graeber. Das Holz ist meist nicht erhalten geblieben.

Der kritische Punkt ist, dass man behauptet, da haben mehrere Tausend Menschen gelebt. Ohne Waelle und Ringmauern, da friedlich, auch von Stamm zu Stamm, und diese Menschen waren nicht patriarchalisch organisiert, was man meist aus den Graebern ableitet.

Diese Ausgrabungen allein lassen schon Interpretationen zu und die Frage, was waere passiert, wenn keine kriegerischen Indogermanen alles zerstoert haetten, ist so aehnlich wie die Frage, was passiert waere, wenn Hitler den Krieg gewonnen haette.

Ansonsten gibt es ja noch matriarchalische Strukturen auch bei hierarschisch organisierten Voelkern in verschiedner Auspraegung. Daruber kann man auch diskutieren. Aber praktisch sehe ich da keinen sittlichen Naehrwert, bei all den anderen Problemen, die heute die Menschheit plagen.

Shahirrim
30.06.2014, 00:25
Welche Quelle suchst du?

Dass im Urtext angeblich zu Maria "junge Frau" steht und sie ihre Jungfräulichkeit leugnet, wenn Gabriel sie besucht. Es kann ja wirklich junge Frau drin stehen, aber als Gabriel ihr verkündet, dass sie schwanger sei, fragt sie ja nach, wie das denn gehen könne, wo sie doch kein Mann hatte, diese Stelle interessiert mich besonders.

Cerridwenn
30.06.2014, 00:28
Nee, denn ich warte ja auf Cerridwenns Quelle! Ich müsste selbst in der Septuaginta nachschauen, ich kenne alle Stellen ja nicht auswendig.


Diese Quelle kann ich dir leider nicht nennen, weil ich das schon vor längerer Zeit in einem meiner vielen Bücher gelesen habe und nicht mehr weiß in welchem.

Stoße ich mal wieder drauf, schreibe ich es dir.

Shahirrim
30.06.2014, 00:31
...
Ansonsten gibt es ja noch matriarchalische Strukturen auch bei hierarschisch organisierten Voelkern in verschiedner Auspraegung. Daruber kann man auch diskutieren. Aber praktisch sehe ich da keinen sittlichen Naehrwert, bei all den anderen Problemen, die heute die Menschheit plagen.

Das will ich nicht abstreiten, aber dann hätten Frauen ja geHERRscht. Ich bestreite lediglich oder kann es mir absolut nicht vorstellen, dass fortschrittliche Kulturen, wenn sie matriarchalisch gewesen sein sollen, ohne Herrschaft funktionieren. Da kommt man nämlich über eine altsteinzeitliche Lebensweise nicht oft hinaus, höchstens in eine Jungsteinzeitliche.

Cerridwenn
30.06.2014, 00:35
Dass im Urtext angeblich zu Maria "junge Frau" steht und sie ihre Jungfräulichkeit leugnet, wenn Gabriel sie besucht. Es kann ja wirklich junge Frau drin stehen, aber als Gabriel ihr verkündet, dass sie schwanger sei, fragt sie ja nach, wie das denn gehen könne, wo sie doch kein Mann hatte, diese Stelle interessiert mich besonders.



Eine Jungfrauengeburt ergibt immer ein weibliches Kind!

Das ist noch heute so bei parthenogenetisch lebenden Tieren!

Cerridwenn
30.06.2014, 00:41
Das will ich nicht abstreiten, aber dann hätten Frauen ja geHERRscht. Ich bestreite lediglich oder kann es mir absolut nicht vorstellen, dass fortschrittliche Kulturen, wenn sie matriarchalisch gewesen sein sollen, ohne Herrschaft funktionieren. Da kommt man nämlich über eine altsteinzeitliche Lebensweise nicht oft hinaus, höchstens in eine Jungsteinzeitliche.



- Die letzte über lange Zeiten funktionierne matriarchale Hochkultur!!! war Kreta!


- Ich würde gerne längere Texte schreiben. Doch aus genannten Gründen muss ich mich beschränken.

Shahirrim
30.06.2014, 00:43
- Die letzte über lange Zeiten funktionierne matriarchale Hochkultur!!! war Kreta!


- Ich würde gerne längere Texte schreiben. Doch aus genannten Gründen muss ich mich beschränken.

Du meinst die Minoische Kultur? Oder eine Kultur davor?

Cerridwenn
30.06.2014, 00:48
Kann mir aber nicht vorstellen, dass anarchistische Gesellschaften funktionier(t)en.


Du hast ein Männergehirn! Du solltest mal ein anderes Buch lesen,nicht nur die Bibel!

Anarchistisch! Kopfschüttel!

Rumpelstilz
30.06.2014, 00:48
Das will ich nicht abstreiten, aber dann hätten Frauen ja geHERRscht. Ich bestreite lediglich oder kann es mir absolut nicht vorstellen, dass fortschrittliche Kulturen, wenn sie matriarchalisch gewesen sein sollen, ohne Herrschaft funktionieren. Da kommt man nämlich über eine altsteinzeitliche Lebensweise nicht oft hinaus, höchstens in eine Jungsteinzeitliche.
Das mit dem HERRschen wuerde ich nicht so abstrakt sehen. Was zeichnet matriarchalische Gesellschaften aus:

- Erbrecht
- Wahl der Ehepartner
- Status der Ehe
- Leben der neuen Ehepartner: alleine, bei den Eltern, bei welchen
- usw.

Da gibt es erstens kein einheitliches Matriarchat und erst auch keine einheitliche Mischform. Da stellt sich dann auch die Frage der Defintion. Was ist Anarchie und ist Matriarchat gleich Anarchie?

Makkabäus
30.06.2014, 00:51
Du hast ein Männergehirn! Du solltest mal ein anderes Buch lesen,nicht nur die Bibel!

Anarchistisch! Kopfschüttel!

Was sagst du zu Charlotte Roches "Schoßgebete" ?

Makkabäus
30.06.2014, 00:55
Dass im Urtext angeblich zu Maria "junge Frau" steht und sie ihre Jungfräulichkeit leugnet, wenn Gabriel sie besucht. Es kann ja wirklich junge Frau drin stehen, aber als Gabriel ihr verkündet, dass sie schwanger sei, fragt sie ja nach, wie das denn gehen könne, wo sie doch kein Mann hatte, diese Stelle interessiert mich besonders.

Nein ! Im Buch Jesaja steht geschrieben, das der Messias den Namen Immanuel tragen und von einer jungen Frau geboren wird.
Dieses hat dann Luther mit Jungfrau übersetzt.

Shahirrim
30.06.2014, 00:56
Nein ! Im Buch Jesaja steht geschrieben, das der Messias den Namen Immanuel tragen und von einer jungen Frau geboren wird.
Dieses hat dann Luther mit Jungfrau übersetzt.
Ach, die Stelle ist noch im Hebräischen?

Makkabäus
30.06.2014, 00:57
Ach, die Stelle ist noch im Hebräischen?

Ja !

Shahirrim
30.06.2014, 00:58
Du hast ein Männergehirn! Du solltest mal ein anderes Buch lesen,nicht nur die Bibel!

Anarchistisch! Kopfschüttel!

Ja was denn sonst? Wenn es keine Herrschaft gibt, dann ist das nun mal Anarchie per Definition!

Shahirrim
30.06.2014, 01:00
...

Da gibt es erstens kein einheitliches Matriarchat und erst auch keine einheitliche Mischform. Da stellt sich dann auch die Frage der Defintion. Was ist Anarchie und ist Matriarchat gleich Anarchie?
Die Frage würde ich an sich gar nicht mal stellen, aber wenn es keine Herrschaft gibt, dann ist das nun mal Anarchie! Was soll das denn sonst sein?

Ich behaupte aber nicht, dass ein Matriarchat eine Anarchieform ist, nur Cerridwenn meinte, es gäbe da keine Herrschaft.

Shahirrim
30.06.2014, 01:05
Ja !

Nun gut, aber das widerlegt ja nicht die Stelle, dass sie noch keinen Verkehr laut ihrer Aussage hatte.

Gott hat sich eben keine 2. alte Sara ausgesucht! :D

Rumpelstilz
30.06.2014, 01:12
Die Frage würde ich an sich gar nicht mal stellen, aber wenn es keine Herrschaft gibt, dann ist das nun mal Anarchie! Was soll das denn sonst sein.

Ich behaupte aber nicht, dass ein Matriarchat eine Anarchieform ist, nur Cerridwenn meinte, es gäbe da keine Herrschaft.
Wie bereits gesagt, man kann Rueckschluesse von heutigen teil-matriarchalischen Gesellschaften auf die Vergangenheit machen. Aber dabei kann man sich auch in die Haare kriegen, wenn einer andere Annahmen macht als der andere, oder die andere, hier.

Das sind alles so Diskussionen, die eigentlich nur Leute fuehren sollten, die den ganzen archaeologischen Krams auch ausgebuddelt oder zumindest in einem Museum untersucht haben.
Mit ausgewaehlten Fotos aus einem Buch kann ich ewig lange streiten.

Desweiteren wird haeufig aus unserer Wohlstandsgesellschaft etwas in diese Dinge hineininterpretiert, was die damals Betroffenen sehr wohl anders empfunden haben koennten.

Bei Vielweiberei z.B. denken die meisten zuerst an Sex, waehrend die Betroffenen wohl eher alltaegliche und oekonomische Aspekte sahen.

Tutsi
30.06.2014, 08:30
Welchen Philotheos ich meinte?
Den einen, den Du erwähntest, und weshalb Du mir auffielst und ich Dich daher zitierte.

Diesen also:

http://machineslikeus.com/sites/default/files/styles/homepage_image/public/giordano-bruno.jpg
Philotheos
Hast es ergänzt.
Ich hatte bei wiki geschaut - eigentlich habe ich schon ein längeres Statement abgegeben.
Normalerweise lasse ich andere, wie sie sind und glauben. Und das gestatte ich mir auch.
Mein Interesse hat sich aber verändert, deshalb genügen mir Zusammenfassungen - und gehe
davon aus, daß ich da, wo mein Auge drauf fällt und ich interessiert bin, schon genauer hinschaue.
Das hatte ich in "Anatomie der Seele" gelesen, daß die Dinge, die für einen selbst wichtig sind,
ins Auge fallen und man sich mehr um diese Themen kümmert. Besser, genauer eben wahr nimmt.
Hat was mit Seelenalter und Seelenentwicklung zu tun. Wir sollte uns nichts erzwingen oder aufzwingen lassen.

Nachbar
30.06.2014, 10:12
Hast es ergänzt.
Ich hatte bei wiki geschaut - eigentlich habe ich schon ein längeres Statement abgegeben.
Normalerweise lasse ich andere, wie sie sind und glauben. Und das gestatte ich mir auch.
Mein Interesse hat sich aber verändert, deshalb genügen mir Zusammenfassungen - und gehe
davon aus, daß ich da, wo mein Auge drauf fällt und ich interessiert bin, schon genauer hinschaue.
Das hatte ich in "Anatomie der Seele" gelesen, daß die Dinge, die für einen selbst wichtig sind,
ins Auge fallen und man sich mehr um diese Themen kümmert. Besser, genauer eben wahr nimmt.
Hat was mit Seelenalter und Seelenentwicklung zu tun. Wir sollte uns nichts erzwingen oder aufzwingen lassen.

Hallo Tutsi,
an sich habe ich nichts ergänzt, nur auf Deinen Einwurf reagiert.

Der richtige Name lautet: Philotheus Giordano Bruno Nolanus.
Den "Philotheos" hat er sich meines Wissens selber gegeben, also ist sein Wunsch zu respektieren (die Bedeutung kennst Du von Philippos (der Freund der Pferde), so Philotheos = der Freund des Theos (Deus, Zeus, Gottes).

Nun darf ich aber bitten, meine Frage von gestern Abend (18:12 Uhr) zu beantworten, ob wir Philotheos den religiösen MONOtotalitaristen zurechnen sollen.

Zum gestrigen Post (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?153603-Stammt-der-Monotheismus-aus-dem-alten-%C3%84gypten&p=7224798&viewfull=1#post7224798))

Video:
die Ermordung und Verbrennung am lebenden Körper des Genies seiner Zeit Philotheos Giordano Bruno Nolanus durch die Katholiken.


https://www.youtube.com/watch?v=DOrEDpVCaNk

Deshalb können wir nicht anders, eine neue Zukunft auf Basis des klassischen Humanismus, ganz im Sinne des Philotheos, kann es nur ohne den kriminellen Balast des Katholiken etc. geben.

Bari
30.06.2014, 10:30
Selbst in Amarna hat man Bilder von zahlreichen anderen Göttern gefunden. Echnaton hat nie geleugnet, dass es noch andere Götter als Aton gäbe. Dass er einige Tempel des Amun geschlossen und das Vermögen der Priester eingezogen hat, dürfte eher ein politischer Machtkampf gewesen sein. Die Amun-Priester waren so einflussreich geworden, dass der Pharao gar nicht mehr Herr im Haus war.

Ich habe Dir Zitate gebracht.

Hier noch welche:


"...
Die Sensation (http://universal_lexikon.deacademic.com/34438/Sensation) dieses Textes besteht darin, dass er einen Monotheismus reinster Prägung (http://universal_lexikon.deacademic.com/112311/Pr%C3%A4gung) vertritt. Echnatons Monotheismus ist allerdings »kosmotheistisch«, das heißt, er beruht auf der Verehrung einer kosmischen Macht, die sich als Sonne, und zwar in Licht und Zeit, Strahlung (http://universal_lexikon.deacademic.com/35375/Strahlung) und Bewegung (http://universal_lexikon.deacademic.com/22328/Bewegung), manifestiert. ...
Es war für ihn selbstverständlich, dass dieses Prinzip ein Gott sei; und da dieses Prinzip einzig war und als ein einziges alle anderen aus ihm abzuleiten gestattete, war es für ihn weiterhin klar, dass es neben diesem keine anderen Götter geben könne. ...

Alle traditionellen Kulte werden geschlossen, nur noch der neue Gott »Aton«, Aton und auch dieser so gut wie nur noch in der königlichen Residenz (http://universal_lexikon.deacademic.com/34606/Residenz) Amarna in Mittelägypten, darf verehrt werden. ...

Das neue, »ökumenische« Weltbild findet seinen religiösen Ausdruck (http://universal_lexikon.deacademic.com/4226/Ausdruck) in der universalistischen Idee des Sonnengottes, der mit seinem weltumspannenden Laufen und Strahlen (http://universal_lexikon.deacademic.com/41524/Strahlen) alle Völker erschafft und erhält. ... http://universal_lexikon.deacademic.com/231471/Echnaton%3A_Der_Sonnenhymnus_des_K%C3%B6nigs "

Du kannst ja mal den Vergleich des Sonnenhymnus mit dem Psalm 104 anstellen, das Bistum Trier hat das schon getan:



"Die Verdrängung aller anderen Götter und die

Konzentration auf Aton als den „einzigen Gott,
außer dem es keinen anderen gibt“ lassen den
heutigen Leser an parallele Entwicklungen in der
exilisch-nachexilischen Zeit Israels denken, in
der Jahwe zum ausschließlichen Gottessymbol
wird. ...

Darüberhinaus wird in beiden Texten Gott als die Ord-
nung-schaffende Macht gepriesen, womit auch
in Israel das Motiv des Sonnengott-Symbols auf-
genommen wird. " http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale?SID=9196353ECF95AA5B3B89296CBBEA074D&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=6993&Media.Object.ObjectType=full

Auch haben wir ja im Judentum schon Ansätze aus dem Polytheismus im Anfang gesehen. Der Kulturraum um das Mittelmeer hat eben mehr zu bieten, als nur die abrahamitische Version älterer Kulte. Echnaton war genetisch Westeuropäer: http://www.igenea.com/de/tutanchamun

Tutsi
30.06.2014, 10:38
Hallo Tutsi,
an sich habe ich nichts ergänzt, nur auf Deinen Einwurf reagiert.

Der richtige Name lautet: Philotheus Giordano Bruno Nolanus.
Den "Philotheos" hat er sich meines Wissens selber gegeben, also ist sein Wunsch zu respektieren (die Bedeutung kennst Du von Philippos (der Freund der Pferde), so Philotheos = der Freund des Theos (Deus, Zeus, Gottes).

Nun darf ich aber bitten, meine Frage von gestern Abend (18:12 Uhr) zu beantworten, ob wir Philotheos den religiösen MONOtotalitaristen zurechnen sollen.

Zum gestrigen Post (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?153603-Stammt-der-Monotheismus-aus-dem-alten-%C3%84gypten&p=7224798&viewfull=1#post7224798))

Video:
die Ermordung und Verbrennung am lebenden Körper des Genies seiner Zeit Philotheos Giordano Bruno Nolanus durch die Katholiken.


https://www.youtube.com/watch?v=DOrEDpVCaNk

Deshalb können wir nicht anders, eine neue Zukunft auf Basis des klassischen Humanismus, ganz im Sinne des Philotheos, kann es nur ohne den kriminellen Balast des Katholiken etc. geben.

Noch sage ich Jnein - dafür kenne ich nicht genug Werke von Bruno - aber was den kriminellen Ballast von Religiösen/Gläubigen aller Welt betrifft - ja - eine neue Zukunft auf Basis des klassischen Humanismus wäre wünschenwert.

Muß noch nachdenken und muß jetzt los, da habe ich Zeit, darüber unterwegs nachzudenken.

http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=778_Giordano+Bruno

Der Mensch ist das was er sein kann;
aber er ist nicht alles das was er sein kann. (http://www.aphorismen.de/zitat/21868)Giordano Bruno (http://www.aphorismen.de/autoren/person/778/Giordano+Bruno) (1548 - 1600), eigentlich Filippo Bruno, italienischer Naturphilosoph