PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Faschismus ein Produkt der Monopole ?



Tutsi
05.07.2014, 17:12
http://www.kaz-online.de/artikel/zur-frage-der-massenbasis-des-faschismus

3. Die Mit*tel*stands*theo*rie gerät mit sich selbst in ei*nen unlösba*ren Wi*der*spruch. Sie spricht dem fa*schis*ti*schen Kleinbürger die fa*bel*haf*te Stärke und Fähig*keit zu, sich Mo*no*pol*ka*pi*tal und Ar*bei*ter*klas*se glei*cher*maßen zu un*ter*wer*fen; an*ge*sichts des*sen muss es aber völlig un*verständ*lich blei*ben, wie*so die Wirt*schafts*po*li*tik des Fa*schis*mus ein*deu*tig das Mo*no*pol*ka*pi*tal fa*vo*ri*siert und die Exis*tenz*grund*la*gen des Kleinbürger*tums so bru*tal un*ter*gräbt wie kein an*de*res Re*gime vor ihm. ...


Es ging um die Frage, nach welchen Kriterien der internationale Faschismus gewertet wird.
Oder anders, wie man ihn erkennt.
Ab wann ist ein Land faschistisch zu werten ?


In*dem die*se Theo*ri*en fi*xiert blei*ben auf den Fa*schis*mus als Mas*sen*be*we*gung, müssen sie ver*sa*gen bei der Auf*ga*be, An*lei*tung zum Han*deln zu sein ge*gen die an*ders*ar*ti*gen For*men fa*schis*ti*scher Ge*fahr in un*se*rer Zeit. Als Haupt*pro*blem stellt sich den Ver*fech*tern die*ser Theo*ri*en die Fra*ge dar: Wie kann man ver*hin*dern, dass es wie*der zu ei*ner fa*schis*ti*schenMas*sen*be*we*gung kommt? Würde die*ses Pro*blem gelöst, dann wäre nach ih*rer An*sicht die Ge*fahr des Fa*schis*mus be*reits für im*mer ge*bannt.

Wie sehen die andersartigen Formen faschistischer Gefahr aus ?

google: die kriterien des internationalen faschismus

-jmw-
07.07.2014, 16:11
Da geht es gar nicht um den Faschismus, da geht es eher um bürgerliche autoritäre Diktaturen udgl. :)

Im Parteiprogramm der italienischen Faschisten vom August 1919 lesen wir u.a.

- "Bildung von technischen Räten der Arbeit, der Industrie, der Sozialhygiene, des Transport- und Verkehrswesens usw. auf nationaler Ebene, die von Berufsgenossenschaften gewählt werden und gesetzgebende Gewalt sowie das Recht erhalten sollen, einen Generalkommissar mit der Machtvollkommenheit eines Ministers zu wählen."

- "Teilnahme der Arbeitervertreter am technischen Vollzug der industriellen Produktion."

- "Überführung von Industrie oder öffentlichen Diensten in die Verfügungsgewalt proletarischer Organisationen (welche die erforderliche moralische und technische Reife erreicht haben)."

- "Eine starke außerordentliche und progressive Kapitalsteuer, die den Charakter einer partiellen Enteignung aller Reichtümer tragen muß."

Monopolkapital...?

BlackForrester
08.07.2014, 18:39
Wie sehen die andersartigen Formen faschistischer Gefahr aus ?


Faschismus beginnt für mich schon da wo Bürger-, Freiheits- und grundgesetzlich garantiere Rechte zumindest angezweifelt werden und wo man einem Anderen negative Eigenschaften unterstellt und dann Gesetze unter der Maßgabe "wer nichts zu verbergen hat" entwickelt...wie man dann die Form des Faschismus nennt ist mir ziemlich egal.

Tutsi
08.07.2014, 21:09
Hmmh, also weitet sich der Begriff "Faschismus" in ungeahnte Formen, was dahin gehen könnte, daß der Begriff nur eine der möglichen Formen wäre, den Gegner mit der Anschuldigung zu "lähmen".

Andererseits - wie wünsche ich mir Staat mit Bürgerrechten ?
Was darf das Volk entscheiden und ist es bei der Befragung auch so kompetent,
die gesamte Lage, die jeweils entsteht, auch objektiv zu beurteilen.

Wenn der Staat die Wahrheit dem Volk in ungeahnter Härte vermitteln würde,
müßte Staat dann nicht alles offen legen, was er sonst unter Geheimdokumente gibt ?


So formuliert sich selbst das "solidarische Gefühl" in den puren und radikalen Faschismus hinein. Der Arbeiter, der sich vorher noch in der Gegenposition zum Unternehmertum sah, übernimmt plötzlich die exzessive, kommerzielle Ausrichtung der Willungsbildung der Bourgeoisie - des Großbürgertums - und verschmilzt mit der Minderheit zu einer großen Masse.
http://politikprofiler.blogspot.de/2014/01/2014-der-faschismus-halt-den-egoismus.html
google: der faschismus in heutiger zeit

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2013/03/faschismus-propaganda-willensstaerke-entschlusskraft-weltkriege/seite-3

"Faschisten neigen dazu, den Liberalismus abzulehnen, aber die Demokratie als politische Formel zu vereinnahmen."

Ist der Faschismus von heute noch der Faschismus von gestern ?

Herr B.
08.07.2014, 22:01
Es ging um die Frage, nach welchen Kriterien der internationale Faschismus gewertet wird.
Oder anders, wie man ihn erkennt.
Faschismus ist ganz einfach und automatisch manifestiert bei
1) Zentralistisch gelenkten Einparteienstaaten die eine pluralistische Gesellschaft verbieten.
2) Jeder marxistisch orientierten Ideologie, mit oder ohne Privateigentumsrechten.
3) Jeglicher Theokratie.
4) Menschenrecht verachtenden Staaten mit politischen Häftlingen.

Per Definition waren die DDR und das Pinochetistische Chile also faschistische Staaten.
In der Gegenwart würden China, Iran, Simbabwe, Saudi Arabien, und Nordkorea qualifizieren.

Wer da weiter noch Mittelstandstheorien, Monopolkapital und anderen dogmatischen Ökopolitschiss diskutieren muss um zu erkennen wann die Schwelle zum Faschismus bzw. der Unterdrückung überschritten ist, der mag wohl aus der Geschichte nicht viel gelernt haben.

-jmw-
17.07.2014, 09:13
"Faschismus" ist das, was ich als "Faschismus" definiere.
Fallweise also sogar die Eigenschaft, ein rothaariger Koreaner mit Neigung zu Marmeladenbrötchen zu sein.

Maurice Bardeche nannte den Faschismus une volonte obscure et tres ancienne ecrite dans notre sang, un instinct au plus profond de sa conscience, Camillo Pellizzi schrieb von der Verneinung des historischen Materialismus und der Absage an den demokratischen Individualismus, Mussolini meinte, le fascisme est absolument opposé aux doctrines du libéralisme, und Corneliu Codreanu stellte sich auf den Standpunkt, in erster Linie müsse der Faschismus die Verteidigung der Nation, ihres Lebens, ihrer Freiheit, ihrer Ehre bedeuten.

Volker Pispers fasste den Faschismus in programmtischen Schlagworten gut zusammen:


Ich bekenne mich zu die starke Führung! Ich bekenne mich zu die klare Ordnung! Ich bekenne mich zu Elite, zu Ehre, Respekt und meine Vaterland!

herberger
17.07.2014, 09:27
Dieser so genannte Faschismus ist überhaupt keine Ideologie,sie wurde nach 1945 als eine verzerrte Kopie des Kommunismus hingestellt.