PDA

Vollständige Version anzeigen : DPG-Studie: Kernkraft muß bleiben!



Praetorianer
09.11.2005, 16:37
Was Menschen ohne ideologische Verblendung der gesunde Menschenverstand sagt, bestätigt jetzt eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft!

Anders gesagt, die SPD, die am Ausstieg festhalten will, ist letztlich nur ein Beitrag zur Umweltzerstörung!



Physiker wollen an Kernenergie festhalten Die Technik soll helfen, Treibhausgase zu verringern

Deutschland braucht die Kernenergie, um seine Klimaschutzziele zu erreichen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Die Wissenschaftler untersuchten, wie stark der Ausstoß an Treibhausgasen seit 1990 zurückgegangen ist. Anschließend berechneten sie, ob das Ziel der Bundesregierung erreicht werden kann, bis 2020 den Ausstoß an Treibhausgasen um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren.

aufführlicher Artikel (http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/index.asp?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/09.11.2005/2163340.asp#art)

Settembrini
09.11.2005, 16:59
„Wir sind entschieden für erneuerbare Energien“, stellte DPG-Präsident Urban klar. Doch diese könnten nicht bis 2020 die Lücke zur Atomkraft schließen, meint er. Der Atomausstieg solle darum nicht an einem politisch festgelegten Datum geschehen, sondern dann, wenn es die technische Entwicklung erlaube.

:top:

Selten so was vernuenftiges gelesen!

mentecaptus
09.11.2005, 18:01
Die deutsche Ernegiepolitk (von Rot-Grün) ist sowieso eine Farce! Die Förderung regenerativer Energieen ist okay, das ist langfristig die zukunft. Aber das drängende Problem ist zZ die Erderwärmung, resultierend aus dem CO2-Ausstoß. Und Rot-Grün schaltet die AKWS ab, um als Ersatz KOHLE-, ÖL- und GASkraftwerke zu bauen - also CO2-Ausstoß pur!

Des weiteren findet die Atomausstiegspoltik nur in Deutschland statt, in Finnland ist gerade ein neues AKW ans Netz gegangen und in Osteueropa werden Weitere in betrieb genommen. Der Hammer ist jedoch, dass in Deutschland "billiger" Strom importiert wird aus Tschechien und auch der Ukraine -TSCHERNOBYL.

DAS versteht Rot-Grün unter Naturschutz: die sichersten AKWs der Welt werden abgeschaltet und die Unsichersten (in den Nachbarstaaten) fahren ihre Leistung entsprechend hoch.

Praetorianer
09.11.2005, 18:16
Die deutsche Ernegiepolitk (von Rot-Grün) ist sowieso eine Farce! Die Förderung regenerativer Energieen ist okay, das ist langfristig die zukunft. Aber das drängende Problem ist zZ die Erderwärmung, resultierend aus dem CO2-Ausstoß. Und Rot-Grün schaltet die AKWS ab, um als Ersatz KOHLE-, ÖL- und GASkraftwerke zu bauen - also CO2-Ausstoß pur!

Ganz genau! Wenn man auf diesen Widerspruch aufmerksam macht kriegt man immer das Schlagwort "regenerative Energien" an den Kopf geknallt (wer hat sich eigentlich diesen haarsträubenden Begriff einfallen lassen; wird vermutlich ein Grüner gewesen sein).
Diese Studie stellt eine quatitative Prognose, wieviel Energie wir aus "erneuerbaren Energien" (dergleich Mist!) gewinnen können und kommt zu dem Schluß, dass es einfach nicht reicht, um die Kernkraft zu ersetzen, wenn man zeitgleich den Kohlendioxidausstoß reduzieren will!


Des weiteren findet die Atomausstiegspoltik nur in Deutschland statt, in Finnland ist gerade ein neues AKW ans Netz gegangen und in Osteueropa werden Weitere in betrieb genommen. Der Hammer ist jedoch, dass in Deutschland "billiger" Strom importiert wird aus Tschechien und auch der Ukraine -TSCHERNOBYL.


Das Aberwitzige: Finnland ist ein viel dünner besiedeltes Land, als Deutschland, d.h. die Vorraussetzungen, viele Bürger mit "erneuerbaren Energien" zu versorgen, wären dort erheblich besser! Selbst die setzen auf Kernenergie!


DAS versteht Rot-Grün unter Naturschutz: die sichersten AKWs der Welt werden abgeschaltet und die Unsichersten (in den Nachbarstaaten) fahren ihre Leistung entsprechend hoch.

Deswegen mein Statement, SPD und Grüne sind ernstzunehmende Risiken für die Umwelt und das nicht nur durch den unerhört schlechten Energieumsatz des Umweltministers in spe (nach dessen Figur zu urteilen!)!

Das Ende
09.11.2005, 18:27
Als ich heute im Radio gehört habe, dass die GK am Atomausstieg festhalten will, ist mir nur noch schlecht geworden.

Die SPD hat sich doch zu stark von den Grünen einfärben lassen.
Ich war eher der Meinung,dass diese Idee nur aus den verpesteten grünen Gehirnen entstanden ist.

Aber spätestens, wenn sie merken welchen erheblichen Fehler sie hier begehen denke ich sie "überlegen" sich das nochmal. Bis 2020 ist noch eine lange Zeit. Da werden die Regierungen noch ein paar mal wechseln.

Mehr muss ich dazu auch nicht sagen, da ich mich meinen Vorrednern komplett anschließen kann.

Kenshin-Himura
09.11.2005, 20:35
Zitat von George Bush:
Ganz genau! Wenn man auf diesen Widerspruch aufmerksam macht kriegt man immer das Schlagwort "regenerative Energien" an den Kopf geknallt (wer hat sich eigentlich diesen haarsträubenden Begriff einfallen lassen; wird vermutlich ein Grüner gewesen sein).

Höchstwahrscheinlich. Es hört sich auch so akademisch an, so mit einem Touch von ,,differnzierbaren Engergien", riecht stark nach Gutmenschen.

earlybert
09.11.2005, 21:54
Es wird ein Leben nach der Atomkraft geben und das ist gut so.
CO2 einsparen durch ein Festhalten an der Atomkraft ist vielleicht kurzfristig gut langfristig würde ich sagen, ist es schlecht, weil die Entlagerung nach wie vor nicht geklärt ist und die Risiken mit dem Bau weiterer Atomkraftanlagen sich nicht verringern, sondern ansteigen.

Gruß
Bert

hardstyler911
10.11.2005, 00:09
Was Menschen ohne ideologische Verblendung der gesunde Menschenverstand sagt, bestätigt jetzt eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft!

Anders gesagt, die SPD, die am Ausstieg festhalten will, ist letztlich nur ein Beitrag zur Umweltzerstörung!




aufführlicher Artikel (http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/index.asp?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/09.11.2005/2163340.asp#art)

Recht hast Du, die Nummer mit dem Atomausstieg ist echt voll daneben. Wir dummen deutschen verzichten auf eins der effizientesten Mitteln zur Energiegewinnung und auf der anderen Seite sind die Franzosen die neue KKW´s bauen weil der Exportmarkt nach Deutschland so gut läuft (gelber-strom) sag ich nur....alle anderen machen fröhlich weiter nur die deutschen packen als erstes ein

Praetorianer
11.11.2005, 15:10
Recht hast Du, die Nummer mit dem Atomausstieg ist echt voll daneben. Wir dummen deutschen verzichten auf eins der effizientesten Mitteln zur Energiegewinnung und auf der anderen Seite sind die Franzosen die neue KKW´s bauen weil der Exportmarkt nach Deutschland so gut läuft (gelber-strom) sag ich nur....alle anderen machen fröhlich weiter nur die deutschen packen als erstes ein

In dieser Hinsicht könnten wir uns glatt mal ein Beispiel an Nordkorea nehmen, Atomenergie muß zivil und militärisch benutzt werden! :]

Mauser98K
11.11.2005, 15:16
Ein hervorragender Artikel.
Verfaßt von Wissenschaftlern, die es wissen müssen.

Rot-grüne Energiepolitik ist nichts anderes als volksschädliche Ökospinnerei.

AndyH
11.11.2005, 22:17
"Als ich heute im Radio gehört habe, dass die GK am Atomausstieg festhalten will, ist mir nur noch schlecht geworden."

Nicht erschrecken.
Da in den nächsten paar Jahren sowieso keine Abschaltungen anstehen, hat man einfach alles stehehn gelassen. Wozu den dummen Grünen auch noch Wahlkampfmunition geben für die nächsten paar Landtagswahlen ?

Praetorianer
14.11.2005, 20:40
"Als ich heute im Radio gehört habe, dass die GK am Atomausstieg festhalten will, ist mir nur noch schlecht geworden."

Nicht erschrecken.
Da in den nächsten paar Jahren sowieso keine Abschaltungen anstehen, hat man einfach alles stehehn gelassen. Wozu den dummen Grünen auch noch Wahlkampfmunition geben für die nächsten paar Landtagswahlen ?

Das Erschreckende ist doch, solche dumpfe Propaganda, die nur darauf aus ist, ein Thema zu emotionalisieren, anstatt sachlich zu diskutieren, kommt in Deutschland immer gut an.

Freigeist
08.12.2005, 00:42
Wenn ein sicheres Endlager für die radioaktiven Abfälle gefunden wird oder eine unschädliche Entsorgung - ist beim heutigen Stand der Technik nichts gegen den Betrieb oder/und Neubau von Atomanlagen einzuwenden.

Eigentlich müsste z.B. das Autofahren mit immer noch 6000 -7000 Toten pro Jahr in Deutschland - trotz heutigem Stand der Technik - als zu riskant verboten werden.

Das Ende
08.12.2005, 00:50
Wegen der Entsorgung sind schon neue Wege erschlossen worden bzw. Befinden sich im Entwicklungstadium.


siehe Transmutation (http://www.kernenergie.net/informationskreis/de/veranstaltungen/foruminberlin/veranstaltung_detail.php?navid=10&detail=/veranstaltungen/de/foruminberlin/2000_03_21_veranstaltung.php)

basti
11.12.2005, 16:02
SWM-Geschäftsführer Johannes Kempmann über die Risiken der zu schnellen Windkraftentwicklung
Ein Kurzschluss, und ganz Deutschland könnte plötzlich ohne Strom sein

[...]

http://www.volksstimme.de/show_fullarticle.asp?AID=778371

interessant was da ein grüner über die windkraft erzählt ... 8o

Das Ende
12.12.2005, 00:07
Interessanter Artikel:


Volksstimme: Ein Ast auf ein Stromkabel in Wolmirstedt könnte Deutschland schwarz machen? Ist das Ernst?

Kempmann: So steht es in der Dena-Netzstudie. Der größte Teil Deutschlands wäre ein bis zwei Tage ohne Strom. Aber die Politik scheint sich dafür nicht so recht zu interessieren. Die Windkraft ist eine heilige Kuh. Da will niemand ran. Ich ahne schon, dass die Netzbetreiber am Ende den schwarzen Peter zugeschoben bekommen werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Da sieht mans mal wieder, wie die Politik komplett verblendet ist. Na ja mich wunderst nicht. Sicher werden manche nach ihrer Politikzeit in der Windbranche ein Zuhause finden.....so ähnlich wie Gerhard.