PDA

Vollständige Version anzeigen : Ökosteuer...



Banned
28.04.2003, 18:45
http://www.hellogic.com/DieHafensaenger/Fun/Bilder/oekosteuer%20Phase%202.jpg

Das Bild ist zwar ein Joke, aber die Ökosteuer steigt ja stetig. Was meint Ihr? Wie lange wird das noch so weitergehen. Auf welchen Stand werden die Benzinpreise noch kommen?

Siran
29.04.2003, 09:42
Dürfte u.a. stark darauf ankommen, wie lange die Grünen noch an der Regierung sind, oder?

Alphadeutscher
02.05.2003, 15:57
Original von Siran
Dürfte u.a. stark darauf ankommen, wie lange die Grünen noch an der Regierung sind, oder?
So lange es in Deutschland genug Deppen gibt, die diese Penner wählen, leider noch sehr lange! :(

Ex-Admin
02.05.2003, 17:03
aber meint ihr, dass nur die Grünen an der hohen Ökosteuer Schuld sind?

Wahl-O-Mat
02.05.2003, 17:32
Original von codemonkey
aber meint ihr, dass nur die Grünen an der hohen Ökosteuer Schuld sind?
Was heißt Schuld? Ich bezweifle allerdings, dass es ohne die Grünen in der Regierung eine Ökosteuer gegeben hätte.

@Alphadeutscher Danke, ist mir eine Ehre.

Siran
02.05.2003, 17:34
:angry:

Jein.
Die Grünen sind diejenigen, die dafür waren, diese Steuern als Ökosteuern zu verkaufen. Ohne die Grünen würden wir diese Steuern wohl auch irgendwo zahlen, denn der Staat braucht ja das Geld, allerdings wäre es wohl irgendwo anders draufgeschlagen worden.

Alphadeutscher
02.05.2003, 17:46
Original von codemonkey
aber meint ihr, dass nur die Grünen an der hohen Ökosteuer Schuld sind?
Nein, sicherlich sind sie nicht allein daran schuld. Aber letztendlich haben sie diese Steuer ins Spiel gebracht. Tragisch ist an dieser Sache eigentlich nur, daß die Grünen sicherlich im Sinn hatten, daß diese Steuer letztendlich auch für ökologische Zwecke verwendet wird und nicht (so wie derzeit) zum Finanzieren der Rente!

Wahl-O-Mat
02.05.2003, 17:50
Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
aber meint ihr, dass nur die Grünen an der hohen Ökosteuer Schuld sind?
Nein, sicherlich sind sie nicht allein daran schuld. Aber letztendlich haben sie diese Steuer ins Spiel gebracht. Tragisch ist an dieser Sache eigentlich nur, daß die Grünen sicherlich im Sinn hatten, daß diese Steuer letztendlich auch für ökologische Zwecke verwendet wird und nicht (so wie derzeit) zum Finanzieren der Rente!
Das hatten sie sicherlich im Sinn und ich kann wahrgaft nicht behaupten, dass es mir gefällt, dass das Geld aus der Ökosteuer zu einem so großen Teil in die leere Rentenkasse fließt, aber so lange sich die finanzielle Situation des Staates nicht ändert (und um ehrlich zu sein: Das sehe ich nicht unbedingt in naher Zukunft kommen), wird es kaum möglich sein die Gelder für den ursprünglichen zweck zu verwenden ohne gleichzeitig neue Steuern zu erheben um die Renten auszahlen zu können.

Alphadeutscher
02.05.2003, 18:00
Original von Wahl-O-Mat

Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
aber meint ihr, dass nur die Grünen an der hohen Ökosteuer Schuld sind?
Nein, sicherlich sind sie nicht allein daran schuld. Aber letztendlich haben sie diese Steuer ins Spiel gebracht. Tragisch ist an dieser Sache eigentlich nur, daß die Grünen sicherlich im Sinn hatten, daß diese Steuer letztendlich auch für ökologische Zwecke verwendet wird und nicht (so wie derzeit) zum Finanzieren der Rente!
Das hatten sie sicherlich im Sinn und ich kann wahrgaft nicht behaupten, dass es mir gefällt, dass das Geld aus der Ökosteuer zu einem so großen Teil in die leere Rentenkasse fließt, aber so lange sich die finanzielle Situation des Staates nicht ändert (und um ehrlich zu sein: Das sehe ich nicht unbedingt in naher Zukunft kommen), wird es kaum möglich sein die Gelder für den ursprünglichen zweck zu verwenden ohne gleichzeitig neue Steuern zu erheben um die Renten auszahlen zu können.
Glaube ja auch nicht, daß sich die Wirtschaftslage in den kommenden Monaten drastisch verbessern wird. Nur glaube ich eben auch, daß SPD und Grüne dies wohl von allen Parteien auch am schlechtesten können. Diese Menschen denken einfach zu sozial und ihnen fehlt jegliches Feingefühl im Umgang mit mittelständischen Firmen!

AndyH
13.05.2003, 15:28
Ökosteuer bringt 2003 20 Milliarden Euro ein.
Weitere 10 Milliarden kommen aus dem Stromsteuer.
All dies gab es vor 1998 nicht. Die 30 Milliarden fehlen eindeutig als Kaufkraft.

Ex-Admin
13.05.2003, 15:34
Gut. Du meinst, dass die Ökosteuer 20 Mrd. Euro einbringt? Und warum gehts D'land so schlecht?
Vielleicht wird das gewonnene Geld nicht richtig gut eingesetzt :rolleyes:

AndyH
13.05.2003, 15:53
Original von codemonkey
Gut. Du meinst, dass die Ökosteuer 20 Mrd. Euro einbringt? Und warum gehts D'land so schlecht?
Vielleicht wird das gewonnene Geld nicht richtig gut eingesetzt :rolleyes:
Das meine ich nicht, dafür gibt es Steuerschätzungen, was auch Eichel bemühen pflegt. Da die Benzinpreise am Kriegsende gesunken sind, wird es vermutlich sogar mehr einbringen.
Eingesetzt wird das Geld nicht. Ich würde sowas verprassen nennen. Grottenfalsche Finanzpolitik.

Ex-Admin
13.05.2003, 15:58
Ja bitte, dann bringt leider auch die besten und höchsten Einnahmen mit der Ökosteuer nichts ...

AndyH
13.05.2003, 16:17
Der Ökosteuer hat nichts geholfen, vieles kaputtgemacht.

Die Rentenbeiträge mussten trotzdem erhöht werden, nur die fällige, ja überfällige Reformen wurden nicht angegangen, weil man auf das Geld hoffte. Nun ist das Geld weg, die Beiträge höher und die Probleme noch dringender.

Ökologisch war es ein Schlag ins Wasser. Weniger wird nicht verbraucht. Was hier weniger verkauft wird, tanknt man in der Wahrheit in umliegenden Ländern dazu. Die verdienen prächtig dabei. In Umweltprojekte ist nichts geflossen. Kaum ein Alibi wert.

Wirtschaftlich ist es eine Katastrophe. die 20 Mrd. fehlen als Kaufkraft, die Turismusbranche kränkelt und die Familien, die am meisten auf Auto angewiesen sind (im Gegensatz zum gut verdienenden Großstadsingle) müssen sparen wo nur geht.
Deswegen laufen Aldi und Lidl mit Grundnahrungsmittel gut, alles andere meldet nach und nach Bankrott und vernichtet Arbeitsplätze.
Die 10 Mrd. Stromsteuer schädigt genauso die größeren Familien, drückt richtig auf deren Kasse. So ist auch kein Wunder, dass diesjahr bislang ca. 16% weniger PKW-s abgesetzt werden konnten. Der alte machts auch noch. Das ist weder gut für die Umwelt, (am Reparatur wird auch gespart) noch für die Arbeitsplätze und Konjunktur.

Je mehr Steuern abverlangt werden desto weniger wird im Endeffekt eingenommen. Das müssen sie Sozis erst aber noch lernen. Leider auf Kosten der Allgemeinheit.

Gruss
Andy

Alphadeutscher
13.05.2003, 16:34
Original von codemonkey
Gut. Du meinst, dass die Ökosteuer 20 Mrd. Euro einbringt? Und warum gehts D'land so schlecht?
Vielleicht wird das gewonnene Geld nicht richtig gut eingesetzt :rolleyes:
Weil wir von Sozialisten, Moralisten und Kommunisten regiert werden! :mad:

Ex-Admin
13.05.2003, 16:38
Kommunisten? Das würde ich jetzt gerne in Frage stellen :nene:
Welcher Einflussreiche PolitikerIn hat denn Kommunistische Ansichten bei uns in D'land?

Alphadeutscher
13.05.2003, 16:43
Original von codemonkey
Kommunisten? Das würde ich jetzt gerne in Frage stellen :nene:
Welcher Einflussreiche PolitikerIn hat denn Kommunistische Ansichten bei uns in D'land?
Alle Politiker von SPD, Grünen und PDS gehören für mich zur Loge der Kommunisten! Was wir brauchen ist eine Regierung, die durch Härte besticht und nicht durch Verweichlichung!

Banned
13.05.2003, 16:45
CDU?
Sind ja keine Kommunisten deiner Meinung nach.

Aber Stoiber als Bundeskanzler? (Achne, der will ja Bundespräsident werden.. :rofl: )

Alphadeutscher
13.05.2003, 16:49
Stoiber würde uns wenigstens von kriminellen Ausländern befreien (was sehr wichtig ist)!

Ex-Admin
13.05.2003, 16:49
Original von Alphadeutscher
Was wir brauchen ist eine Regierung, die durch Härte besticht und nicht durch Verweichlichung! Dieser Meinung stimme ich voll und ganz zu und das höre ich auch immer wieder von anderen Politikern (Stoiber, Merkel) aber wenn Schröder dann mit seiner Agenda 2010 'anrückt' und erklärt, dass jetzt hart durchgegriffen wird stellt sich die CDU mit Stoiber und Merkel quer. Sowas verstehe ich einfach nicht :nene:

Alphadeutscher
13.05.2003, 16:58
Original von codemonkey
Dieser Meinung stimme ich voll und ganz zu und das höre ich auch immer wieder von anderen Politikern (Stoiber, Merkel) aber wenn Schröder dann mit seiner Agenda 2010 'anrückt' und erklärt, dass jetzt hart durchgegriffen wird stellt sich die CDU mit Stoiber und Merkel quer. Sowas verstehe ich einfach nicht :nene:
Das Problem ist, daß die Agenda 2010 keine Probleme wirklich dauerhaft löst. Sie ist schlichtweg zu lasch.

Brehn
18.05.2003, 07:47
Die Ökosteuer ist keine Ökosteuer, sondern eine zusätzliche Mehrwertsteuer.

Alphadeutscher
18.05.2003, 13:19
Original von Brehn
Die Ökosteuer ist keine Ökosteuer, sondern eine zusätzliche Mehrwertsteuer.
Ja, denn kein einziger Cent wird für Umweltzwecke benutzt. Ein einziger Betrug am Steuerzahler! Und das auch noch mit Hilfe der Grünen!!