PDA

Vollständige Version anzeigen : Matrix



MindoverMatter
17.07.2014, 11:34
Bitte ansehen (Dauer 3 Minuten):

https://www.facebook.com/photo.php?v=326740070808083

... es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzuhalten.
Merkmale:Sklaverei
kein eigenständiges Denken
Verbrauche!
Konsumiere!
Denk nicht nach!
Pass dich an!

dabei weißt du genau in deinem Inneren, dass das alles nicht so sein muss...

-jmw-
17.07.2014, 19:47
Und, hat's wer angesehen?

Pillefiz
17.07.2014, 19:51
ich

tabasco
17.07.2014, 19:57
Und, hat's wer angesehen?
Ike.

Hat Spaß gemacht. Mir machen viele Floskeln auf dem engen Raum immer Spaß. Habe halt einen besonderen Humor.

-jmw-
17.07.2014, 20:02
Zwei von drei, immerhin!

MindoverMatter
26.07.2014, 07:44
Wie hier zu erwarten, hat keiner eine Meinung. Nun ja. Das ist auch eine Erkenntnis. Die Leute sind blöd und wollen blöd bleiben.

Hay
26.07.2014, 07:57
Wie hier zu erwarten, hat keiner eine Meinung. Nun ja. Das ist auch eine Erkenntnis. Die Leute sind blöd und wollen blöd bleiben.

Aber du hast doch auch keine eigene Meinung! Oder welche ist das?

MindoverMatter
26.07.2014, 07:58
Aber du hast doch auch keine eigene Meinung! Oder welche ist das?

Ich stimme schon im Großen und Ganzen dem in dem Film gesagten zu.

tabasco
26.07.2014, 08:00
Ich stimme schon im Großen und Ganzen dem in dem Film gesagten zu.

Na dann. Gute besserung.

Nationalix
26.07.2014, 08:01
Bitte ansehen (Dauer 3 Minuten):

https://www.facebook.com/photo.php?v=326740070808083

... es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzuhalten.
Merkmale:Sklaverei
kein eigenständiges Denken
Verbrauche!
Konsumiere!
Denk nicht nach!
Pass dich an!

dabei weißt du genau in deinem Inneren, dass das alles nicht so sein muss...

Kann ich nicht sehen ohne FB.

Hay
26.07.2014, 08:04
Ich stimme schon im Großen und Ganzen dem in dem Film gesagten zu.

Könntest du das vielleicht in zwei kurzen Sätzen formulieren?

MindoverMatter
26.07.2014, 08:10
könntest du das vielleicht in zwei kurzen sätzen formulieren?

nö.

Hay
26.07.2014, 08:27
nö.


Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn keine Diskussion zustande kommt und die anderen genausowenig zur Sache schreiben wie man selbst.

MindoverMatter
26.07.2014, 08:43
Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn keine Diskussion zustande kommt und die anderen genausowenig zur Sache schreiben wie man selbst.

Das ist richtig aber offensichtlich gibts das Video nur über diesen link. Das kann ich nicht ändern.
Ellenlange Texte schreibe ich hier nicht mehr, das ist hier eh sinnlos, liest keiner.

Finch
27.07.2014, 20:50
Bitte ansehen (Dauer 3 Minuten):

https://www.facebook.com/photo.php?v=326740070808083

... es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzuhalten.
Merkmale:Sklaverei
kein eigenständiges Denken
Verbrauche!
Konsumiere!
Denk nicht nach!
Pass dich an!

dabei weißt du genau in deinem Inneren, dass das alles nicht so sein muss...

Das Zitat kommt ja von Morpheus aus dem Film Matrix. Ein richtig guter Film, wie ich finde.

Der Versuch, diese Aussage aus dem Film auf die Wirklichkeit zu übertragen schlägt meiner Meinung nach aber fehl. Ich für meinen Teil bin kein Sklave. Ich behaupte jedenfalls, keiner zu sein. Jetzt wird mir der ein oder andere Experte widersprechen, indem er mir sagt: doch doch, Du bist sehr wohl ein Sklave, denn Du konsumierst, lebst das Leben, dass Dir quasi aufgedrückt wird.
Ewige Schwarzmalerei, die mich schon immer gelangweilt hat. Ich bin kein Sklave, nur weil ich einen vernünftigen Werdegang habe und Dinge kaufe, die mir die Werbung schmackhaft gemacht hat.

Valdyn
27.07.2014, 21:04
Das Zitat kommt ja von Morpheus aus dem Film Matrix. Ein richtig guter Film, wie ich finde.

Der Versuch, diese Aussage aus dem Film auf die Wirklichkeit zu übertragen schlägt meiner Meinung nach aber fehl. Ich für meinen Teil bin kein Sklave. Ich behaupte jedenfalls, keiner zu sein. Jetzt wird mir der ein oder andere Experte widersprechen, indem er mir sagt: doch doch, Du bist sehr wohl ein Sklave, denn Du konsumierst, lebst das Leben, dass Dir quasi aufgedrückt wird.
Ewige Schwarzmalerei, die mich schon immer gelangweilt hat. Ich bin kein Sklave, nur weil ich einen vernünftigen Werdegang habe und Dinge kaufe, die mir die Werbung schmackhaft gemacht hat.

Selbst wenn. Sind wir dann nicht von allen Sklaven, die es gab und gibt, die Sklaven, denen es immer noch am allerbesten geht?

Und wie sieht eigentlich die bessere Alternativwelt aus?

Nike
27.07.2014, 21:12
Hm, also ich kann das Video sehen, obwohl ich nicht auf Facebook bin. Mir ist jedoch nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Die Welt ist halt so wie sie ist. Ich kenne den Film Matrix, halte ihn auch für nicht schlecht gemacht, wie auch dieses Video. Das sind große Worte, die da gesprochen werden, ich weigere mich aber darin eine tiefere Bedeutung zu sehen. Sag doch mal inwiefern Du Dich als Sklave fühlst, wenn das der Fall ist. Alle anderen als blöd zu titulieren ist zu wenig, du müsstest schon erläutern, was genau du denkst, wenn du schon so ein Video hereinstellst. Vielleicht muss ich es mir nochmal ansehen.

Konsum und Verbrauch sind ganz normale Prozesse, die es gibt seit es Menschen gibt. Was soll daran Sklaverei sein? Sklavenhaltergesellschaften wie das alte Rom, Griechenland und so weiter gibt es nicht mehr. Diese gefühlte geistige Sklaverei, was dieses Video meint, ist doch bloß ein Trick oder eine originelle Idee der Filmemacher von Matrix, aber meiner Meinung nach gibt es sowas nicht. Man sollte schon Realität und Fantasie trennen.

Finch
27.07.2014, 21:12
Selbst wenn. Sind wir dann nicht von allen Sklaven, die es gab und gibt, die Sklaven, denen es immer noch am allerbesten geht?

Und wie sieht eigentlich die bessere Alternativwelt aus?

Glückliche Sklavarei? Ich denke, damit könnten die meisten Leben.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist in unserer heutigen Welt nicht vom Konsum beeinflusst zu werden. Ich selbst werde es. Man kann sich dem kaum entziehen. Aber mich stört es nicht, solange ich die Wesentlichkeit meines Lebens selbst in der Hand halte.
Die Alternative ist für mich schwer vorstellbar. Sich allem zu entziehen, sich von all den Einflüssen zu befreien. Ich denke, das wäre zu radikal als dass ich so ein gutes, glückliches Leben führen könnte.

Antizion77
27.07.2014, 21:18
Bitte ansehen (Dauer 3 Minuten):

https://www.facebook.com/photo.php?v=326740070808083

... es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzuhalten.
Merkmale:Sklaverei
kein eigenständiges Denken
Verbrauche!
Konsumiere!
Denk nicht nach!
Pass dich an!

dabei weißt du genau in deinem Inneren, dass das alles nicht so sein muss...

Bist du ein missionierender Facebook- Jünger, oder warum stellst du hier etwas ein was nur Facebook-Idioten sehen können?

MindoverMatter
27.07.2014, 21:24
Glückliche Sklavarei? Ich denke, damit könnten die meisten Leben.

es sieht wohl danach aus.



Mir ist sehr wohl bewusst, dass es schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist in unserer heutigen Welt nicht vom Konsum beeinflusst zu werden. Ich selbst werde es. Man kann sich dem kaum entziehen. Aber mich stört es nicht, solange ich die Wesentlichkeit meines Lebens selbst in der Hand halte.
Die Alternative ist für mich schwer vorstellbar. Sich allem zu entziehen, sich von all den Einflüssen zu befreien. Ich denke, das wäre zu radikal als dass ich so ein gutes, glückliches Leben führen könnte.

Ich glaube, es geht nicht so sehr um den Konsum an sich; jeder Mensch isst und trinkt und lebt gerne gut. Es geht mehr um die Abhängigkeiten im Leben, die durch den Kapitalismus - das derzeitige Geldsystem entstehen. Dass man deshalb gezwungen ist, zu arbeiten, bis man kaputt ist - das ist nicht der Sinn des menschlichen Lebens.

Leider lassen sich die meisten Menschen in solche Lebensschablonen hinein pressen - weil es alle so machen - oder was auch immer sie für Ausreden haben - und damit leben sie nicht wirklich. Aber vielleicht wollen sie ja auch gar nicht wirklich leben, oder verwechseln konsumieren mit leben, oder arbeiten mit leben, keine Ahnung.

Ich kann mich da nicht gut reindenken. Ich wollte zeit meines Lebens immer unabhängig und frei sein und bin damit immer gut gefahren, ich bin lieber frei und materiell arm, aber geistig reich, und habe einen unabhängigen Geist, als umgekehrt: dummer Arbeitssklave, innerlich verroht. Von diesen Menschen haben wir viel zu viele und sie machen unsere Welt kaputt.

MindoverMatter
27.07.2014, 21:27
Hm, also ich kann das Video sehen, obwohl ich nicht auf Facebook bin. Mir ist jedoch nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Die Welt ist halt so wie sie ist. Ich kenne den Film Matrix, halte ihn auch für nicht schlecht gemacht, wie auch dieses Video. Das sind große Worte, die da gesprochen werden, ich weigere mich aber darin eine tiefere Bedeutung zu sehen.

wieso weigerst du dich?


Sag doch mal inwiefern Du Dich als Sklave fühlst, wenn das der Fall ist.

Wir sind alle Sklaven, manche mehr, manche weniger. Durch unser System. Wir können nicht außerhalb des Systems leben. Das lässt das System nicht zu.

MindoverMatter
27.07.2014, 21:31
Selbst wenn. Sind wir dann nicht von allen Sklaven, die es gab und gibt, die Sklaven, denen es immer noch am allerbesten geht?

Und wie sieht eigentlich die bessere Alternativwelt aus?

Na die ist für freie Menschen gedacht. Andere können damit gar nicht umgehen. Ergo gibt es diese andere Welt auch nicht. Weil sie keiner haben will und umsetzen kann.

Valdyn
27.07.2014, 21:31
Mußt du ja nicht. Jeder kann sich ohne sich weiteres aus diesem System verabschieden mit allen Konsequenzen. Nur eben dazu sind die wenigsten bereit und in der Lage.

Finch
27.07.2014, 21:32
es sieht wohl danach aus.



Ich glaube, es geht nicht so sehr um den Konsum an sich; jeder Mensch isst und trinkt und lebt gerne gut. Es geht mehr um die Abhängigkeiten im Leben, die durch den Kapitalismus - das derzeitige Geldsystem entstehen. Dass man deshalb gezwungen ist, zu arbeiten, bis man kaputt ist - das ist nicht der Sinn des menschlichen Lebens.

Leider lassen sich die meisten Menschen in solche Lebensschablonen hinein pressen - weil es alle so machen - oder was auch immer sie für Ausreden haben - und damit leben sie nicht wirklich. Aber vielleicht wollen sie ja auch gar nicht wirklich leben, oder verwechseln konsumieren mit leben, oder arbeiten mit leben, keine Ahnung.

Ich kann mich da nicht gut reindenken. Ich wollte zeit meines Lebens immer unabhängig und frei sein und bin damit immer gut gefahren, ich bin lieber frei und materiell arm, aber geistig reich, und habe einen unabhängigen Geist, als umgekehrt: dummer Arbeitssklave, innerlich verroht. Von diesen Menschen haben wir viel zu viele und sie machen unsere Welt kaputt.

Arbeitssklaven, die an Stress kaputtgehen, weil sie 70 Stunden die Woche unterwegs sind gibt es tatsächlich. Dass Familie und Freunde hinten anstehen müssen oder sogar gar keinen Platz im Leben finden ist im Anbetracht des Arbeitspensums kaum verwunderlich.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob man seine Arbeit mag. Ich studiere im Moment noch Jura und mir ist bewusst, dass meine Arbeit später viel Zeit und Fleiß in Anspruch nehmen wird. Das mit allem anderen zu verbinden wird meine Aufgabe sein. Da ich aber sehr viel Spaß an Recht habe, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Die Hauptsache ist, die Sache nicht deshalb durchzuziehen, weil die Eltern oder sonstwer es von einem verlangen oder erwarten oder weil man meint, gesellschaftliche Anerkennung sei alles. Davon laufen hier auch genug Leute herum.

Nike
27.07.2014, 21:40
wieso weigerst du dich?



Wir sind alle Sklaven, manche mehr, manche weniger. Durch unser System. Wir können nicht außerhalb des Systems leben. Das lässt das System nicht zu.

Ich weigere mich, weil ich es für unangebracht halte Verhältnisse, wie sie in einem fiktiven Fantasiefilm herrschen, in irgendeiner Weise auf die Realität zu übertragen. Es kann sein, dass die Macher eine Kritik an momentanen Verhätnissen in der realen Welt üben, doch vermag ich sie nicht zu erkennen (gut, ist auch schon länger her, dass ich ihn gesehen habe, zugegeben). Verstehst Du, mir ist das zu diffus, was soll in dem Facebook Video explizit ausgedrückt werden? Dass gewisse Missstände angeprangert werden wie Hungerarmut etc. ist mir schon klar, aber was soll der Adressat, der Zuschauer daraus schlussfolgern? Was ist dieses ominöse "System"? Tut mir Leid, ich erkenne es nicht, ich fühle keine Mauern, keine Zelle, keine Unterdrückung. Nur mich selbst. Woher kommt dieses diffuse Gefühl ein Sklave zu sein bei Dir?

MindoverMatter
27.07.2014, 21:42
Arbeitssklaven, die an Stress kaputtgehen, weil sie 70 Stunden die Woche unterwegs sind gibt es tatsächlich. Dass Familie und Freunde hinten anstehen müssen oder sogar gar keinen Platz im Leben finden ist im Anbetracht des Arbeitspensums kaum verwunderlich.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob man seine Arbeit mag. Ich studiere im Moment noch Jura und mir ist bewusst, dass meine Arbeit später viel Zeit und Fleiß in Anspruch nehmen wird. Das mit allem anderen zu verbinden wird meine Aufgabe sein. Da ich aber sehr viel Spaß an Recht habe, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Die Hauptsache ist, die Sache nicht deshalb durchzuziehen, weil die Eltern oder sonstwer es von einem verlangen oder erwarten oder weil man meint, gesellschaftliche Anerkennung sei alles. Davon laufen hier auch genug Leute herum.

natürlich ist es wesentlich, ob man seine Arbeit mag.
Aber auch das Arbeitspensum variiert, was der eine schaffen kann, ohne an der Lebensqualität zu leiden, schafft der andere noch lange nicht.

Ja, dann kommt aber das leidige Thema BRinDeutschland hinzu - die gesamte Rechtsunsicherheit - da bist du ja gut dabei, wenn du Jura studierst - Deutschland ist kein Rechtsstaat, es wird uns Rechtssicherheit vorgegaukelt - wir haben Handelsrecht - wir sind ein besetztes Land, ohne Friedensvertrag, davon hast du ja sicherlich schon was gehört - in der BRinDeutschland, so wie sie im Mom. existiert, ist keine Person frei, es sei denn, man distanziert sich von diesem System.

Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, was dieses Thema angeht.

Aber überall herrschen dieselben Gängster, für die der kleine Mann malochen soll und möglichst unfrei bleiben soll -deshalb gibts ja die Steuern und Abgaben. Damit die Leute brav malochen und trotzdem nicht alles bezahlt bekommen. Damit sie arm bleiben - das ist auch ganz wichtig. Mittels Werbung gaukelt man ihnen dann vor, wie schön ihr Leben sein könnte, wenn sie das und das kaufen - was für ein Unsinn -- aber die Leute fallen drauf rein. Sie glauben alles und kaufen alles, man muss es ihnen nur lange genug anpreisen.

Der Mensch verblödet immer mehr, und auch das ist so gewollt, weil die Massenverblödung das zu erreichende Ziel, die NWO, leichter erreichen lässt. Haben wir ja bald. Dann sind alle offiziell Sklaven, Geld wird abgeschafft, jeder, der brav ist, kriegt nen Chip, wer nicht brav ist, kriegt keinen und darf verhungern. Dann haben die Mächtigen ihr Ziel erreicht: Die Erde als kollektive Sklavenfarm, eine Sprache, eine Rasse, eine Währung und alle tanzen nach der Pfeife des installierten einen großen Bosses.
1984 lässt grüssen.

Nike
27.07.2014, 21:43
Jeder Mensch will doch ein gutes Leben haben, ich denke in dem Punkt wird doch wohl niemand widersprechen. Wenn es bei den meisten Menschen der Konsum ist, was soll daran denn schlecht sein? Sicher gibt es noch andere tiefere Dinge im Leben, aber einfach zu sagen, Konsum ist schlecht, ist mir zu billig und scheint mir auch widerlegt zu sein durch die Mehrheit. Oder hat die Mehrheit Unrecht? Gut zu essen, schön gekleidet zu sein, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Dass es auf Kosten anderer geschieht, dafür kann der Einzelne nichts und jeder Versuch etwas daran durch Ideologien zu ändern, ist bisher gescheitert.

MindoverMatter
27.07.2014, 21:44
Ich weigere mich, weil ich es für unangebracht halte Verhältnisse, wie sie in einem fiktiven Fantasiefilm herrschen, in irgendeiner Weise auf die Realität zu übertragen. Es kann sein, dass die Macher eine Kritik an momentanen Verhätnissen in der realen Welt üben, doch vermag ich sie nicht zu erkennen (gut, ist auch schon länger her, dass ich ihn gesehen habe, zugegeben). Verstehst Du, mir ist das zu diffus, was soll in dem Facebook Video explizit ausgedrückt werden? Dass gewisse Missstände angeprangert werden wie Hungerarmut etc. ist mir schon klar, aber was soll der Adressat, der Zuschauer daraus schlussfolgern? Was ist dieses ominöse "System"? Tut mir Leid, ich erkenne es nicht, ich fühle keine Mauern, keine Zelle, keine Unterdrückung. Nur mich selbst. Woher kommt dieses diffuse Gefühl ein Sklave zu sein bei Dir?

Es geht ja hier nicht um mich. Ich behaupte, ich bin erkenntnistheoretisch wesentlich weiter als ihr hier alle.
Was vielleicht auch dazu führt, dass mir der Film-Ausschnitt mehr sagt, als euch.

Aber wenns dich nicht anspricht, ist es ja o.k. Du musst ja nicht drüber reden.

MindoverMatter
27.07.2014, 21:45
Jeder Mensch will doch ein gutes Leben haben, ich denke in dem Punkt wird doch wohl niemand widersprechen. Wenn es bei den meisten Menschen der Konsum ist, was soll daran denn schlecht sein?

du redest nur vom Körperlichen.
Dir ist aber bewusst, dass Menschsein noch viel mehr ausmacht?

Nike
27.07.2014, 21:50
du redest nur vom Körperlichen.
Dir ist aber bewusst, dass Menschsein noch viel mehr ausmacht?

Sicher ist mir das bewusst. Was aber für den Geist jedes Einzelnen am besten ist, wird wohl auch nur jeder Einzelne selbst wissen und für sich entscheiden. Für den einen ist es Religion, für anderen wieder was anderes.

MindoverMatter
27.07.2014, 21:56
Sicher ist mir das bewusst. Was aber für den Geist jedes Einzelnen am besten ist, wird wohl auch nur jeder Einzelne selbst wissen und für sich entscheiden. Für den einen ist es Religion, für anderen wieder was anderes.

Also jeder Mensch hat eine spirituelles Bewusstsein. Ob das nun brachliegt oder nicht, obliegt natürlich seiner eigenen Entscheidung. Ich sage "nur", dass Körperlichkeit (dazu gehört eben alles, was mit Körper zu tun hat) gerade mal 5 Prozent der menschli. Entfaltungsmöglichkeiten ausmacht.
Reicht dir das? Wenn ja ist es deine Entscheidung und nicht zu kritisieren.

Mir aber hat das nie gereicht. Und, ganz wichtig, jetzt kommen wir zum Thema:
Ich lasse mich durch keinen auf der Welt davon abhalten, so als Mensch zu leben, wie es für mich richtig, im Sinne von sinnstiftend für mich, und dann natürlich auch für die gesamte Menschheit, ist. Mein Leben ist nicht dafür da, von irgendwelchen Gängstern ausgebeutet zu werden, als Sklaven-Arbeitsmaschine fremdgesteuert durchs Leben zu laufen, ja, laufen zu müssen, da weigere ich mich.

Rumpelstilz
27.07.2014, 22:16
[...]
Wir sind alle Sklaven, manche mehr, manche weniger. Durch unser System. Wir können nicht außerhalb des Systems leben. Das lässt das System nicht zu.
Das stimmt nicht ganz. "A bisserl Schwund is immer". Das System ist wirtschaftlich orientiert. Wenn jemand einen Sack Reis ausschuettet, kontrolliert er i.A. nicht, ob noch einige Koerner im Sack geblieben sind. Das waere unoekonomisch.

Und das ist Deine Chance, wenn Du ein Koernchen waerst, das sich festkrallen kann.


Na die ist für freie Menschen gedacht. Andere können damit gar nicht umgehen. Ergo gibt es diese andere Welt auch nicht. Weil sie keiner haben will und umsetzen kann.
Mit der anderen Welt als Ganzes hast Du recht. Aber viele andere Welten existieren parallel zueinander. Nimm ein paar x-beliebige Insekten. Die moegen in Deinem Haus wohnen oder Dir auf der Strasse begegnen. Du ignorierst sie und sie ignorieren Dich. (Nicht alle, aber Du wirst ein hinkendes Beispiel schon verstehen koennen.)

Es gibt auch Menschen, die sich ignorieren. Nicht Alle und nicht zu jedem Zeitpunkt. Aber genauso wie Taschendiebe, Zivilpolizisten und wer sonst noch alles inkognito Dein Leben kreuzt und in seiner Parallelwelt Dinge tut, von denen Du nicht die leiseste Ahnung hast, so kannst auch Du durch diese Welt spazieren. Nicht unsichtbar, aber ungesehen.

Liberalist
27.07.2014, 22:29
Ich glaube, es geht nicht so sehr um den Konsum an sich; jeder Mensch isst und trinkt und lebt gerne gut. Es geht mehr um die Abhängigkeiten im Leben, die durch den Kapitalismus - das derzeitige Geldsystem entstehen. Dass man deshalb gezwungen ist, zu arbeiten, bis man kaputt ist - das ist nicht der Sinn des menschlichen Lebens.


Gut, du behauptest du wärst aufgeklärt.

Manifest der kommunistischen Partei:

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/2-prolkomm.htm




[*=left]Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.




Erkläre mir mal bitte warum dieses kapitalistische Geldsystem im kommunistischem Manifest gefordert wird?

Rocko
27.07.2014, 22:44
Was fürn Schrott, sorry!

Hier in Pennsylvania gibts durchaus eine signifikante Gruppe Amischer, die sich freiwillig zum Konsumverzicht entschlossen und somit "dem System" entzogen haben!
Sollnse machen...obs denen damit besser geht sei mal dahingestellt!

Stättler
27.07.2014, 22:46
Erkläre mir mal bitte warum dieses kapitalistische Geldsystem im kommunistischem Manifest gefordert wird?



Tja ...Lenin gab den dazu passenden Hinweis : Es ist nötig wegen der Machtfrage !

Rumpelstilz
27.07.2014, 22:47
Erkläre mir mal bitte warum dieses kapitalistische Geldsystem im kommunistischem Manifest gefordert wird?

Der Kommunismus ist ein trojanisches Pferd der Finanzmafia.

Marx lebte lange Zeit in London und wurde dort uber Mittelsmaenner wie Engels von der City of London durchgefuettert. Auch Lenin lebte eine Zeit lang in London. Die haben dort sogar eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnsitz angebracht.

Encolpius
27.07.2014, 23:22
Grundaussage des Videos: Alle sind Sklaven, aber ich mach ein Video auf FB darüber! Hat ungefähr den Stellenwert wie: Ich bin so wütend, ich habe sogar ein Schild dabei!

Nur weil man Zeug aufkocht, welches in irgendwelchen Honigtöpfen immer wieder aufgekocht wird, hat dies nichts mit einer höheren Form der Erkenntnis zu tun...

Freiheit bedeutet dem Punkt im Herzen zu folgen! ;)

Parker
27.07.2014, 23:28
Na dann. Gute besserung.

Das wird nix mehr. Die Gute ist "erkenntnistheoretisch wesentlich weiter als ihr hier alle" und führt ein Leben, das ist "sinnstiftend für mich, und dann natürlich auch für die gesamte Menschheit".
Jenseits von Gut und Böse nennt das der Volksmund.

Conny
27.07.2014, 23:43
Der Kommunismus ist ein trojanisches Pferd der Finanzmafia.

Marx lebte lange Zeit in London und wurde dort uber Mittelsmaenner wie Engels von der City of London durchgefuettert. Auch Lenin lebte eine Zeit lang in London. Die haben dort sogar eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnsitz angebracht.
London, immer London, und da sage noch Einer alle Wege führten nach Rom.

Hrafnaguð
28.07.2014, 00:30
Der Film ist ja ganz lieb gemeint, fällt aber an seinem eigenen Titelthema lichtjahreweit vorbei.

Er geht auf Systeme, Finanzwirtschaft, Konsum etc ein. Sicher werden dort Geisteswelten geschaffen welche die Menschen dann
"real" versklaven aber der Film "Matrix" ist in seiner eigentlichen, tieferen Aussage, versteht man ihn als Gleichnis, wesentlich näher an der Realität des Daseins an sich, als dieses kleine Machwerk. Die Welt ist eine Illusion. Definitiv. Jede ernsthafte spirituelle Geistesschule lehrt dies. Es ist auch erfahrbar.
Sichtbar. Tatsache ist, das zwischen der Welt eines Computerspieles und unserer Realität so gesehen kaum ein Unterschied besteht. Nur das es beim PC Spiel offensichtlich ist, das hier eine kleine, sehr eng begrenzte Kunstwelt mithilfe von reiner Energie (den Elektronenströhmen die CPU, GPU und RAM rumgeistern) geschaffen und mittels eines Bildschirms, der Photonen absondert ins Auge geworfen und vom Hirn in eine Bild umgerechnet wird. Die "reale" Welt ist halt um einiges perfider in ihrer Illusion.
360°, gefühlsecht. Aber Materie ist halt auch nur reine Energie. Was uns umgibt ist keine festgefügte Realität, sondern ein sich stetig wandelndes Ereignis. Ein scheinbar fester Stein, der eine dicke und eindrucksvoll spürbare Beule erzeugt, so ihn einer an unseren Kopf wirft, ist genauso wenig eine feste Realität wie der Kopf den er trifft. Beides sind Ereignisse schwingender energetischer Zustände, rasende Tänze kleinster und immer kleinerer Teilchen die sich irgendwann in reiner Energie verlieren. Frei von der Sklaverei wird man daher erst, wenn eine Befreiung vom eigenen Ego stattfindet, denn dieses ist es, was uns an die scheinbare materielle Welt bindet in dem es sich in steten Wünschen, Begehren, Anhaften, in Gier, Hass und Verblendung um sich selbst dreht und somit die Erfahrung einer materiellen Welt erst möglich macht. Der Stein der schmerzhaft deinen Kopf trifft ist wie auch der Kopf reines Geschehen im Geiste.
Das ist die wahre Matrix.
Buddha und seine Nachfolger haben dies recht klar erkannt.

Liberalist
28.07.2014, 00:40
Der Kommunismus ist ein trojanisches Pferd der Finanzmafia.

Marx lebte lange Zeit in London und wurde dort uber Mittelsmaenner wie Engels von der City of London durchgefuettert. Auch Lenin lebte eine Zeit lang in London. Die haben dort sogar eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnsitz angebracht.


Tja ...Lenin gab den dazu passenden Hinweis : Es ist nötig wegen der Machtfrage !

Alles richtig, aber leider ist eben dieses Geld alles, nur nicht kapitalistisch.

MindoverMatter
28.07.2014, 08:53
Der Kommunismus ist ein trojanisches Pferd der Finanzmafia.

Marx lebte lange Zeit in London und wurde dort uber Mittelsmaenner wie Engels von der City of London durchgefuettert. Auch Lenin lebte eine Zeit lang in London. Die haben dort sogar eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnsitz angebracht.

Danke schön für die Klarstellung und weiter möchte ich auch nicht auf das Thema eingehen.

Generell gilt für mich: Eine menschliche Gesellschaft geht nur ohne Macht/Hierarchien. Dazu ist der Mensch allgemein aber noch nicht bereit. Den Weg dahin kann man aber schon mal versuchen, schrittchenweise zu gehen.

MindoverMatter
28.07.2014, 09:00
Der Film ist ja ganz lieb gemeint, fällt aber an seinem eigenen Titelthema lichtjahreweit vorbei.

Er geht auf Systeme, Finanzwirtschaft, Konsum etc ein. Sicher werden dort Geisteswelten geschaffen welche die Menschen dann
"real" versklaven aber der Film "Matrix" ist in seiner eigentlichen, tieferen Aussage, versteht man ihn als Gleichnis, wesentlich näher an der Realität des Daseins an sich, als dieses kleine Machwerk.

Na gut, in fünf Minuten bringt man nicht sehr viel unter.



Die Welt ist eine Illusion. Definitiv. Jede ernsthafte spirituelle Geistesschule lehrt dies. Es ist auch erfahrbar.
Sichtbar. Tatsache ist, das zwischen der Welt eines Computerspieles und unserer Realität so gesehen kaum ein Unterschied besteht. Nur das es beim PC Spiel offensichtlich ist, das hier eine kleine, sehr eng begrenzte Kunstwelt mithilfe von reiner Energie (den Elektronenströhmen die CPU, GPU und RAM rumgeistern) geschaffen und mittels eines Bildschirms, der Photonen absondert ins Auge geworfen und vom Hirn in eine Bild umgerechnet wird. Die "reale" Welt ist halt um einiges perfider in ihrer Illusion. 360°, gefühlsecht.
Aber Materie ist halt auch nur reine Energie.

die wir als körperliche Wesen als Materie, gefühlsecht, über unsere Sinne wahrnehmen.
Ich habe versucht, darauf hin zu weisen, dass das Körperliche eben nur diesen kleinen Teil ausmacht. Du bist allerdings der Erste, der darauf eingegangen ist. Aber immerhin, besser einer als keiner.



Was uns umgibt ist keine festgefügte Realität, sondern ein sich stetig wandelndes Ereignis. Ein scheinbar fester Stein, der eine dicke und eindrucksvoll spürbare Beule erzeugt, so ihn einer an unseren Kopf wirft, ist genauso wenig eine feste Realität wie der Kopf den er trifft. Beides sind Ereignisse schwingender energetischer Zustände, rasende Tänze kleinster und immer kleinerer Teilchen die sich irgendwann in reiner Energie verlieren. Frei von der Sklaverei wird man daher erst, wenn eine Befreiung vom eigenen Ego stattfindet, denn dieses ist es, was uns an die scheinbare materielle Welt bindet in dem es sich in steten Wünschen, Begehren, Anhaften, in Gier, Hass und Verblendung um sich selbst dreht und somit die Erfahrung einer materiellen Welt erst möglich macht. Der Stein der schmerzhaft deinen Kopf trifft ist wie auch der Kopf reines Geschehen im Geiste.
Das ist die wahre Matrix.
Buddha und seine Nachfolger haben dies recht klar erkannt.

Ist ein bisschen schlecht erklärt, trifft es aber.

Ich habs nicht so mit Buddha und Konsorten. Der Stein ist eben für Menschen als auch körperliche Wesen schmerzhaft. (Den Stein bitte nur als Symbol nehmen für alles Körperliche.). Deshalb kann man diese Ebene - die Körperliche - nicht außer acht lassen. Man darf sie aber auch nicht überbewerten, oder, wie es die meisten Menschen machen, als alleinige Wirklichkeit gelten lassen.

Denn dann wird man arm bzw. lebt unter seinen menschlichen Möglichkeiten. Und dann lebt man natürlich nur in der Matrix, als Sklave seines Egos, wie es manche sagen, ich sage gerne, als Sklave der eigenen Körperlichkeit, wozu ich auch "niedere" Gefühle zähle.

Liberalist
28.07.2014, 09:01
Danke schön für die Klarstellung und weiter möchte ich auch nicht auf das Thema eingehen.

Aha, das wars?
Bischen wenig für eine Aufgeklärte. :haha:


Generell gilt für mich: Eine menschliche Gesellschaft geht nur ohne Macht/Hierarchien. Dazu ist der Mensch allgemein aber noch nicht bereit. Den Weg dahin kann man aber schon mal versuchen, schrittchenweise zu gehen.

Was ist mit Familien?

MindoverMatter
28.07.2014, 09:03
Was ist mit Familien?

Was soll mit ihnen sein?

Liberalist
28.07.2014, 09:04
Was soll mit ihnen sein?

Keine Hierarchien? :?

MindoverMatter
28.07.2014, 09:05
Keine Hierarchien? :?

Warum sollten Familien diese brauchen? Erzähl mal...

Liberalist
28.07.2014, 09:07
Warum sollten Familien diese brauchen? Erzähl mal...

Bitte?

Dann sind Eltern, Mutter, Vater, egal, keine übergeordneten Persönlichkeiten, die den Kindern nicht sagen, was diese zu tun haben? :?

steffomio
28.07.2014, 09:10
Bitte ansehen (Dauer 3 Minuten):

https://www.facebook.com/photo.php?v=326740070808083

... es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzuhalten.
Merkmale:Sklaverei
kein eigenständiges Denken
Verbrauche!
Konsumiere!
Denk nicht nach!
Pass dich an!

dabei weißt du genau in deinem Inneren, dass das alles nicht so sein muss...Ich mag solche Emo-Feuerwerk-Videos nicht, weil sie aus der selben Essenz gemacht sind wie die Mauern der Matrix.
Wer solche Filme mag, anschaut und weiter gibt, der ist noch keinen einzigen Millimeter aus der Matrix heraus getreten.

MindoverMatter
28.07.2014, 09:15
Bitte?

Dann sind Eltern, Mutter, Vater, egal, keine übergeordneten Persönlichkeiten, die den Kindern nicht sagen, was diese zu tun haben? :?

Übergeordnete Persönlichkeiten? Was ist das?

MindoverMatter
28.07.2014, 09:15
Ich mag solche Emo-Feuerwerk-Videos nicht, weil sie aus der selben Essenz gemacht sind wie die Mauern der Matrix.

Der Mensch braucht eine reißerische Ansprache. Sonst reagiert er gar nicht.



Wer solche Filme mag, anschaut und weiter gibt, der ist noch keinen einzigen Millimeter aus der Matrix heraus getreten.

Na das ist allerdings albern.

Liberalist
28.07.2014, 09:21
Übergeordnete Persönlichkeiten? Was ist das?

Jetzt stell dich mal nicht dumm und beantworte einfach die Frage.

Hrafnaguð
28.07.2014, 09:38
Der Mensch braucht eine reißerische Ansprache. Sonst reagiert er gar nicht.



Na das ist allerdings albern.

Was ist daran albern? Ich habe in anderen Worten, wesentlich dezenter, das gleiche erläutert.
Der Kram bringt allenfalls zum Aufwachen hinsichtlich bestimmter Eigenschaften der Verhältnisse innerhalb der Matrix.
Dort können dann Gegenbewegungen losbrechen, revolutionäre Vorgänge welche die Verhältnisse innerhalb der Matrix scheinbar ändern.
So die Revolution nicht vom Inneren, aus der Tiefe des Geistes aus echter Erkenntnis erwächst, sondern aus dem Oberflächlichen Spiel des Egos kommt,
so wirst du sehr schnell nichts anderes erleben als eine Neuordnung der Verhältnisse unter anderem Namen und anderen Inhalten, welche aber wiederum
nur in den gleichen Mechanismen münden werden, wie das System das fortgespühlt wurde und basiert ebenso wie dieses auf den gleichen unheilsamen
Triebkräften. Brennen die Paläste, werden die Bonzen gehängt, so macht das Volk dies aus verständlicher Wut, infolge dieses Prozeßes werden aber meist
nur wiederum Menschen an die Schaltstellen der Macht gespühlt, welche dann meist ihrerseits zu schrecklichen Unterdrückern werden und oftmals grausamer
und unnachgiebiger agieren als das Vorgängersystem.
Echte Revolution kann daher nur aus einem kollektiven Bewußtseinsumschwung kommen. Und dieser kann nur dann funktionieren wenn die Natur der Welt an sich
zumindest im Ansatz erfasst wird. Ihre illusionäre Natur, ihre Nichtsubstanzialität. Das impliziert aber keineswegs körperfeindliches Denken, der Körper, obschon
ebenfalls illusionär, ist ein wertvolles und wichtiges Vehikel auf dem Weg zur Erkenntnis und deswegen sind körper- und lustfeindliche religiöse Ideologien auch so
schädlich, da sie das "fleischliche" und seine Bedürfnisse entweder teilweise oder ganz ablehnen. Innerhalb der Illusion sind wir, solange wie hier leben, auf ihn
angewiesen und sollten ihn und seine Bedürfnisse achten und erfüllen, dabei aber darauf achten das es nicht zu Identifikationsprozessen kommt.

Die Grundlagen für das Verschwinden der "Mauern der Matrix" können also nicht wieder in rein äußerlichem Aktionismus liegen, denn dieser wird die Mauern der Matrix nur
in einer neuen Farbe tünchen. Entweder man erkennt die Natur der Matrix und transzendiert sie oder man errichtet mit jeder aus dem reinen Ego geborenen Aktion die zu
ihrem Verschwinden führen sollen nur immer neuere und dickere Mauern.

MindoverMatter
28.07.2014, 09:50
Was ist daran albern? Ich habe in anderen Worten, wesentlich dezenter, das gleiche erläutert.

Es mag sein, dass das deine Intention war. Allerdings hast du dich anders ausgedrückt und deshalb sind deine Worte bei mir anders angekommen.

Die Aussage war:


Wer solche Filme mag, anschaut und weiter gibt, der ist noch keinen einzigen Millimeter aus der Matrix heraus getreten.

1. Hab ich nicht geschrieben, dass ich den Film mag. 2. Ja, ich schaue mir viel an, das erlaubt der Person aber nicht, ein Urteil über mich zu sprechen. 3. Oben wurde von mir erwähnt, dass der Mensch so - dh. mit solch einem reißerischen Kurzfilm - angesprochen werden muss, sonst schaut er gar nicht hin. Dieses Ansprechen ist aber auch nicht mehr als ein Ansprechen. Ein Aufwachen oder gar "erwecken", kann es niemals sein, das funktioniert so nicht. Solch ein Film ist nur ein Aufmerksam-Machen, mehr nicht. Deshalb zu der obigen Aussage zu kommen, ist in der Tat albern.

Du schreibst es ja selbst:


Der Kram bringt allenfalls zum Aufwachen hinsichtlich bestimmter Eigenschaften der Verhältnisse innerhalb der Matrix.
Dort können dann Gegenbewegungen losbrechen, revolutionäre Vorgänge welche die Verhältnisse innerhalb der Matrix scheinbar ändern.


So die Revolution nicht vom Inneren, aus der Tiefe des Geistes aus echter Erkenntnis erwächst, sondern aus dem Oberflächlichen Spiel des Egos kommt, so wirst du sehr schnell nichts anderes erleben als eine Neuordnung der Verhältnisse unter anderem Namen und anderen Inhalten, welche aber wiederum nur in den gleichen Mechanismen münden werden, wie das System das fortgespühlt wurde und basiert ebenso wie dieses auf den gleichen unheilsamen
Triebkräften. Brennen die Paläste, werden die Bonzen gehängt, so macht das Volk dies aus verständlicher Wut, infolge dieses Prozeßes werden aber meist nur wiederum Menschen an die Schaltstellen der Macht gespühlt, welche dann meist ihrerseits zu schrecklichen Unterdrückern werden und oftmals grausamer und unnachgiebiger agieren als das Vorgängersystem.
Echte Revolution kann daher nur aus einem kollektiven Bewußtseinsumschwung kommen. Und dieser kann nur dann funktionieren wenn die Natur der Welt an sich zumindest im Ansatz erfasst wird. Ihre illusionäre Natur, ihre Nichtsubstanzialität. Das impliziert aber keineswegs körperfeindliches Denken, der Körper, obschon ebenfalls illusionär, ist ein wertvolles und wichtiges Vehikel auf dem Weg zur Erkenntnis und deswegen sind körper- und lustfeindliche religiöse Ideologien auch so schädlich, da sie das "fleischliche" und seine Bedürfnisse entweder teilweise oder ganz ablehnen. Innerhalb der Illusion sind wir, solange wie hier leben, auf ihn angewiesen und sollten ihn und seine Bedürfnisse achten und erfüllen, dabei aber darauf achten das es nicht zu Identifikationsprozessen kommt.


Da stimme ich zu.


Die Grundlagen für das Verschwinden der "Mauern der Matrix" können also nicht wieder in rein äußerlichem Aktionismus liegen, denn dieser wird die Mauern der Matrix nur in einer neuen Farbe tünchen. Entweder man erkennt die Natur der Matrix und transzendiert sie oder man errichtet mit jeder aus dem reinen Ego geborenen Aktion die zu ihrem Verschwinden führen sollen nur immer neuere und dickere Mauern.

Äußerlicher Aktionismus gehört aber dazu. Ohne Handeln wird sich nichts verändern.

Dieses Handeln braucht aber die richtige Basis, die nur in der Erkenntnis, im Wissen dessen, was die Matrix ist, liegen kann. Denn sonst gibt es aufgrund des fehlenden Wissens die falschen Ergebnisse, wie du ja auch oben beschrieben hast.

Nathan
28.07.2014, 12:23
...So die Revolution nicht vom Inneren, aus der Tiefe des Geistes aus echter Erkenntnis erwächst, sondern aus dem Oberflächlichen Spiel des Egos kommt,
so wirst du sehr schnell nichts anderes erleben als eine Neuordnung der Verhältnisse unter anderem Namen und anderen Inhalten, welche aber wiederum
nur in den gleichen Mechanismen münden werden, wie das System das fortgespühlt wurde und basiert ebenso wie dieses auf den gleichen unheilsamen
Triebkräften. Brennen die Paläste, werden die Bonzen gehängt, so macht das Volk dies aus verständlicher Wut, infolge dieses Prozeßes werden aber meist
nur wiederum Menschen an die Schaltstellen der Macht gespühlt, welche dann meist ihrerseits zu schrecklichen Unterdrückern werden und oftmals grausamer
und unnachgiebiger agieren als das Vorgängersystem.
Echte Revolution kann daher nur aus einem kollektiven Bewußtseinsumschwung kommen. Und dieser kann nur dann funktionieren wenn die Natur der Welt an sich
zumindest im Ansatz erfasst wird. Ihre illusionäre Natur, ihre Nichtsubstanzialität. Das impliziert aber keineswegs körperfeindliches Denken, der Körper, obschon
ebenfalls illusionär, ist ein wertvolles und wichtiges Vehikel auf dem Weg zur Erkenntnis und deswegen sind körper- und lustfeindliche religiöse Ideologien auch so
schädlich, da sie das "fleischliche" und seine Bedürfnisse entweder teilweise oder ganz ablehnen. Innerhalb der Illusion sind wir, solange wie hier leben, auf ihn
angewiesen und sollten ihn und seine Bedürfnisse achten und erfüllen, dabei aber darauf achten das es nicht zu Identifikationsprozessen kommt.
...
Erstaunlich! Das ist ein ausgezeichneter post, dem ich wirklich uneingeschränkt beipflichte. Echt großartig, Respekt. Wie kommt es zu diesen klugen Einsichten? Entschuldige meine Verwunderung, aber es gibt posts von dir, die qualitativ nicht im Entferntesten an diesen hier heranreichen. Ich hab auch stärkere und schwächere Momente und manchmal geht auch mir ein post gründlich daneben (selten, gell, das möchte ich betonen), aber so ein geradezu dramatischer Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist schon sehr selten.

MindoverMatter
28.07.2014, 12:35
Erstaunlich! Das ist ein ausgezeichneter post, dem ich wirklich uneingeschränkt beipflichte. Echt großartig, Respekt. Wie kommt es zu diesen klugen Einsichten? Entschuldige meine Verwunderung, aber es gibt posts von dir, die qualitativ nicht im Entferntesten an diesen hier heranreichen. Ich hab auch stärkere und schwächere Momente und manchmal geht auch mir ein post gründlich daneben (selten, gell, das möchte ich betonen), aber so ein geradezu dramatischer Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist schon sehr selten.

Es wird halt nicht überall über solch kluge Themen geredet, dass man sein Wissen auch anbringen kann.

Senator74
28.07.2014, 13:19
Na dann. Gute besserung.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!! :D

Finch
28.07.2014, 15:01
natürlich ist es wesentlich, ob man seine Arbeit mag.
Aber auch das Arbeitspensum variiert, was der eine schaffen kann, ohne an der Lebensqualität zu leiden, schafft der andere noch lange nicht.

Ja, dann kommt aber das leidige Thema BRinDeutschland hinzu - die gesamte Rechtsunsicherheit - da bist du ja gut dabei, wenn du Jura studierst - Deutschland ist kein Rechtsstaat, es wird uns Rechtssicherheit vorgegaukelt - wir haben Handelsrecht - wir sind ein besetztes Land, ohne Friedensvertrag, davon hast du ja sicherlich schon was gehört - in der BRinDeutschland, so wie sie im Mom. existiert, ist keine Person frei, es sei denn, man distanziert sich von diesem System.

Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, was dieses Thema angeht.

Aber überall herrschen dieselben Gängster, für die der kleine Mann malochen soll und möglichst unfrei bleiben soll -deshalb gibts ja die Steuern und Abgaben. Damit die Leute brav malochen und trotzdem nicht alles bezahlt bekommen. Damit sie arm bleiben - das ist auch ganz wichtig. Mittels Werbung gaukelt man ihnen dann vor, wie schön ihr Leben sein könnte, wenn sie das und das kaufen - was für ein Unsinn -- aber die Leute fallen drauf rein. Sie glauben alles und kaufen alles, man muss es ihnen nur lange genug anpreisen.

Der Mensch verblödet immer mehr, und auch das ist so gewollt, weil die Massenverblödung das zu erreichende Ziel, die NWO, leichter erreichen lässt. Haben wir ja bald. Dann sind alle offiziell Sklaven, Geld wird abgeschafft, jeder, der brav ist, kriegt nen Chip, wer nicht brav ist, kriegt keinen und darf verhungern. Dann haben die Mächtigen ihr Ziel erreicht: Die Erde als kollektive Sklavenfarm, eine Sprache, eine Rasse, eine Währung und alle tanzen nach der Pfeife des installierten einen großen Bosses.
1984 lässt grüssen.


Das sehe ich nicht so. Deutschland ist meiner Auffassung nach sehr wohl ein Rechtsstaat. In Deutschland leben wir in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, nach rechtsstaatlichen Prinzipien.
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Rechtsunsicherheit" meinst. Meinst Du gegenüber des Staates oder generell im Rechtsverkehr? Denn auch hier würde ich Dir in jeder Beziehung widersprechen. Ich würde Dich bitten, diesen Teil einmal zu erläutert. Jedenfalls wie Du das gemeint hast.

Die Herrschaft einer kleinen verbrecherischen Elite über die Menschen ist eine Theorie, die man immer mal wieder zu hören bekommt. Ich für meinen Teil halte nichts von ihr. Der Sinn von Steuern ist auch ein anderer, als die Leute an ihren Schreibtisch zu ketten.
Alle "offiziell zu Sklaven" zu machen als Ziel der von Dir genannten Elite ist doch, mit Verlaub, auch Blödsinn. Wer sollte diese Elite sein? Schau Dich doch einmal um. In Deutschland leben die Menschen frei. Mag sein, dass Du Dich nicht frei fühlst. Aber Du kannst dieses Gefühl nicht einfach auf die Allgemeinheit übertragen. Viele Menschen sind in der Lage ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen. Dem Vorwurf, Sklave zu sein, werden sie entschieden widersprechen.
Gerade wenn Du Deutschland mit anderen Ländern vergleichst, musst Du doch einsehen, dass wir hier sehr viele Freiheiten genießen, die vielen anderen Menschen auf dieser Welt verwehrt bleiben.
Eine totale Diktatur des Kapitals wird man als Vollblut-Kommunist vielleicht annehmen. Aber das ist nichts weiter als eine Mindermeinung.

Finch
28.07.2014, 15:13
Danke schön für die Klarstellung und weiter möchte ich auch nicht auf das Thema eingehen.

Generell gilt für mich: Eine menschliche Gesellschaft geht nur ohne Macht/Hierarchien. Dazu ist der Mensch allgemein aber noch nicht bereit. Den Weg dahin kann man aber schon mal versuchen, schrittchenweise zu gehen.

Meine Meinung ist: eine Gesellschaft würde gar nicht funktionieren, ohne Hierarchie. Sie ist unabdingbar.
Es fängt im Kindesalter an, wenn Deine Eltern Dich erziehen. Es geht in der Schule weiter und wird auch im späteren Berufsleben so sein. Ohne Hierarchien versinken wir um Chaos und leben in Anarchie.

MindoverMatter
28.07.2014, 15:47
Meine Meinung ist: eine Gesellschaft würde gar nicht funktionieren, ohne Hierarchie. Sie ist unabdingbar.
Es fängt im Kindesalter an, wenn Deine Eltern Dich erziehen. Es geht in der Schule weiter und wird auch im späteren Berufsleben so sein. Ohne Hierarchien versinken wir um Chaos und leben in Anarchie.

dann kommen wir hier nicht zusammen.
Nur Dummköpfe brauchen Hierarchien. Dann müssen sie nämlich nicht nachdenken und müssen den anderen auch nicht achten.

Finch
28.07.2014, 15:54
dann kommen wir hier nicht zusammen.
Nur Dummköpfe brauchen Hierarchien. Dann müssen sie nämlich nicht nachdenken und müssen den anderen auch nicht achten.

Mit Verlaub, aber findest Du diese Haltung nicht etwas arrogant?
Unter Hierarchien verstehe ich auch nicht, dass einem eine übergeordnete Person sagt, was man zu tun oder zu lassen hat. Hierarchie ist für mich auch wertungsfrei. Wenn ich beispielsweise einen Vorgesetzten habe (oder einen Professor von dem ich lerne), dann ist dies wichtig für mich und keine Konstellation in der jemand Gewalt über mich ausübt oder sich mir total überordnet. Weil es mir selbst Orientierung gibt. Ich maße mir nicht an, über allem stehen zu können. Deswegen bin ich aber nicht minder frei.

Nathan
28.07.2014, 16:09
Meine Meinung ist: eine Gesellschaft würde gar nicht funktionieren, ohne Hierarchie. Sie ist unabdingbar.
Es fängt im Kindesalter an, wenn Deine Eltern Dich erziehen. Es geht in der Schule weiter und wird auch im späteren Berufsleben so sein. Ohne Hierarchien versinken wir um Chaos und leben in Anarchie.

gestatte eine kleine formale Korrekur:


Ohne Hierarchien leben wir in Anarchie

So kommt das schon ganz gut hin. Das Chaos brauchen wir nicht. Wie oft denken die Leute im Arbeitsleben "ohne den Schmarrn vom Chef wäre vieles leichter" und haben damit manchmal sogar recht, nicht immer.

"versinken im Chaos"...wie oft höre ich das von Mitarbeitern angesehener Unternehmen mitten im goldenen Kapitalismus. Dabei ist "Chaos" an sich nicht so übel, moderne Waschmaschinen werden in einzelnen Phasen sozusagen "chaotisch" gesteuert, die Chaostheorie ist ein ungeheuer komplexes und äußerst wertvolles Forschungsgut...das lass dir mal von einem Physíker näherbringen...

Mit Chaos hat Anarchie überhaupt nichts zu tun. Das wird nur immer von den braven Spießbürgern gleichgesetzt. Huuu, wenn keiner herrscht, ja, das geht nicht, "Führer, wo bist du", oder auch "Kandesbunzlerin, wir lieben dich"... doch wer hat uns wirklich in das denkbar größte Chaos gestürzt? Der GRÖFAZ, wie ihn der devote Hess genannt hat. nene, das brauchen wir nicht wieder.

Nathan
28.07.2014, 16:12
... Ich maße mir nicht an, über allem stehen zu können...
Brav. Das sollst du ja auch nicht. Und nun noch die kleine Frage, warum du anderen erlauben willst über dir zu stehen? Hm?

Stell dich vor den Speiegel und schau dich an. "Ich bin der Finch, ein absolut einzigartiges menschliches Individuum. Neben mir stehen Millionen anderer Menschen. Über und unter mir steht niemand."

Finch
28.07.2014, 16:17
Brav. Das sollst du ja auch nicht. Und nun noch die kleine Frage, warum du anderen erlauben willst über dir zu stehen? Hm?

Stell dich vor den Speiegel und schau dich an. "Ich bin der Finch, ein absolut einzigartiges menschliches Individuum. Neben mir stehen Millionen anderer Menschen. Über und unter mir steht niemand."

So meinte ich das nicht. Wie gesagt: Hierarchie ist für mich nicht unbedingt gleichzusetzen mit totaler Über- oder Unterordnung. Wenn mir mein Professor zB "übergeordnet" ist, was er nunmal ist. Dann hat es mit einschränkender Freiheit, wie es MindoverMatter darstellt, nicht. zu tun. Ich bin auch ein Mensch zweiter Klasse oder zu dumm, um mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, nur weil ich ein solches Rangverhältnis gutheiße.

Nathan
28.07.2014, 16:46
So meinte ich das nicht. Wie gesagt: Hierarchie ist für mich nicht unbedingt gleichzusetzen mit totaler Über- oder Unterordnung. Wenn mir mein Professor zB "übergeordnet" ist, was er nunmal ist. Dann hat es mit einschränkender Freiheit, wie es MindoverMatter darstellt, nicht. zu tun. Ich bin auch ein Mensch zweiter Klasse oder zu dumm, um mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, nur weil ich ein solches Rangverhältnis gutheiße.
Zu dumm nicht, vielleicht zu wenig mutig.


Wenn mir mein Professor zB "übergeordnet" ist, was er nunmal ist ist er "nun mal" überhaupt nicht. Du tust so als wäre das ein Naturgesetz wie die Gravitation. Du könntest dich gegen die Gravitation wehren, das würde dich zum Kasperl machen aber was von Menschen gemacht wurde kann auch von Menschen einfach bleiben gelassen werden, dagegen kann man sich wehren, das ist eben nur dann "so", wenn du es zulässt.
der "Professor" ist ein sehr gutes Beipiel. Sagen wir mal, du wärst eine studentische Hilfskraft. Warum ist er den Dozenten und studentischen Hilfskräften übergeordnet, warum wird er nach W3 besoldet (was eh noch umstritten ist, weil zu niedrig) und du fürn Appel undn Ei? Warum gibt es dich überhaupt? Reiner Luxus? Nicht an deutschen Hochschulen. Du wirst also gebraucht. Ohne dich geht es nicht. Ohne den Professor geht es auch nicht. Ihr funktioniert nur zusammen, einer alleine ist verloren. Warum wird dann einer besser bezahlt als der andere? Ok, das ist der Grundgedanke einer anarchischen Gesellschaft! Jeder so wie er kann und wie er Lust hat. Wir haben dieses hierarchische System geschaffen und es ist leicht einsichtig, wem es mehr dient und wem weniger. Logisch ist das nicht. Aber es hilft denen die Herrschen, und die Herrschenden gibt es nur solange, solange es auch Beherrschte gibt und die Beherrschten sich das auch so gefallen lassen.
Tja. Das funktioniert ganz gut und offensichtlich sind die meisten damit zufrieden. Gut. Nur eines ist es nicht, es ist KEIN Naturgesetz sondern ein Menschengesetz und deswegen jederzeit änderbar.

Parker
28.07.2014, 17:17
Brav. Das sollst du ja auch nicht. Und nun noch die kleine Frage, warum du anderen erlauben willst über dir zu stehen? Hm?

Stell dich vor den Speiegel und schau dich an. "Ich bin der Finch, ein absolut einzigartiges menschliches Individuum. Neben mir stehen Millionen anderer Menschen. Über und unter mir steht niemand."

Stell Du Dich mal vor den Spiegel und sag Dir: Ich bin der Nathan, der hier zwar angetreten ist, um den Nazis zu zeigen, wo der Hammer hängt, aber weil ich mal wieder nix von dem schnalle, was um mich herum passiert, mache ich einer NPD-Werberin auch schonmal den Prospektverteiler, wenn mir die Fetzen bunt genug sind.

Finch
28.07.2014, 17:18
Zu dumm nicht, vielleicht zu wenig mutig.

ist er "nun mal" überhaupt nicht. Du tust so als wäre das ein Naturgesetz wie die Gravitation. Du könntest dich gegen die Gravitation wehren, das würde dich zum Kasperl machen aber was von Menschen gemacht wurde kann auch von Menschen einfach bleiben gelassen werden, dagegen kann man sich wehren, das ist eben nur dann "so", wenn du es zulässt.
der "Professor" ist ein sehr gutes Beipiel. Sagen wir mal, du wärst eine studentische Hilfskraft. Warum ist er den Dozenten und studentischen Hilfskräften übergeordnet, warum wird er nach W3 besoldet (was eh noch umstritten ist, weil zu niedrig) und du fürn Appel undn Ei? Warum gibt es dich überhaupt? Reiner Luxus? Nicht an deutschen Hochschulen. Du wirst also gebraucht. Ohne dich geht es nicht. Ohne den Professor geht es auch nicht. Ihr funktioniert nur zusammen, einer alleine ist verloren. Warum wird dann einer besser bezahlt als der andere? Ok, das ist der Grundgedanke einer anarchischen Gesellschaft! Jeder so wie er kann und wie er Lust hat. Wir haben dieses hierarchische System geschaffen und es ist leicht einsichtig, wem es mehr dient und wem weniger. Logisch ist das nicht. Aber es hilft denen die Herrschen, und die Herrschenden gibt es nur solange, solange es auch Beherrschte gibt und die Beherrschten sich das auch so gefallen lassen.
Tja. Das funktioniert ganz gut und offensichtlich sind die meisten damit zufrieden. Gut. Nur eines ist es nicht, es ist KEIN Naturgesetz sondern ein Menschengesetz und deswegen jederzeit änderbar.

Ich bin sogar studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl. :D
Gut, ein Naturgesetz ist es nicht, das sehe ich ein. Allerdings teile ich Deine Meinung nicht. Natürlich werden ich und auch die anderen gebraucht. Dass ich am Lehrstuhl aber nicht besonders viel verdiene, vor allem im Vergleich zum Prof finde ich angemessen.

Nathan
28.07.2014, 17:30
Ich bin sogar studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl. :D
Gut, ein Naturgesetz ist es nicht, das sehe ich ein. Allerdings teile ich Deine Meinung nicht. Natürlich werden ich und auch die anderen gebraucht. Dass ich am Lehrstuhl aber nicht besonders viel verdiene, vor allem im Vergleich zum Prof finde ich angemessen.
Gut erzogen und nicht die Revoluzzerideen mit der Muttermilch aufgesogen. Ok, ich sagte ja, die meisten scheinen mit dem System zufrieden. Darf ich dir unterstellen, dass du hauptsächlich deswegen mit der aktuellen Situation zufrieden bist, weil du (wohl auch zu Recht) darauf spekulierst, dass du nach einiger Zeit selbst in der heutigen Position des Professors oder einer vergleichbaren sein wirst und sich deine Einkommensverhältnisse bessern? Du investierst in deine Zukunft., weil...? Würdest du auch dann in deine Zukunft investieren, wenn du nicht mehr verdienen würdest als viele andere? Ich glaube schon. Du möchtest nicht immer studentische Hilfskraft sein. Das ist für dich auf Dauer unbefriedigend, oder? Ich wette aber, wenn alle dasselbe verdienen würden würdest du trotzdem diese schwierige Ausbildung vollenden wollen, oder? Vielleicht weil es dich persönlich befriedigt, in einem Fachgebiet, das dich interessiert viel zu wissen. das ist doch ein schönes, ausreichendes Motiv, oder nicht?

Nathan
28.07.2014, 17:33
Stell Du Dich mal vor den Spiegel und sag Dir: Ich bin der Nathan, der hier zwar angetreten ist, um den Nazis zu zeigen, wo der Hammer hängt, aber weil ich mal wieder nix von dem schnalle, was um mich herum passiert, mache ich einer NPD-Werberin auch schonmal den Prospektverteiler, wenn mir die Fetzen bunt genug sind.

ja, das kann schon sein, dass ich "mal wieder nix schnalle", ich gehe einfach grundsätzlich nicht davon aus, dass jeder der mir begegnet ein Lügner und Betrüger ist. Das ist sozusagen meine humanistische Naivität. Dafür darfst du mich ruhig schimpfen. Aber wer zum Teufel ist die "NPD-Werberin", deren Prospekte ich verteile (ich weiß, das ist sinnbildlich gemeint)?

Übrigens machst du dich zum Opfer der "Feindpropaganda", wenn du vermutest, ich wäre hier angetreten um den Nazis irgendwas zu zeigen. Das ist nicht der Fall. Ich wusste nicht, dass sich im HPF Neonazis aufhalten. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass es das HPF gibt, geschweige denn was mich dort erwartet. das habe ich aber schon mehrfach geschildert!
ich kam aus einem Speileforum, in dem sich meine Kinder aufhielten und in dem es einige rechtsradikale Rattenfänger gab. Gegen die bin ich zusammen mit anderen erfolgreich vorgegangen. Daher stammt wohl das Etikett "Nazijäger".

Finch
28.07.2014, 17:40
Gut erzogen und nicht die Revoluzzerideen mit der Muttermilch aufgesogen. Ok, ich sagte ja, die meisten scheinen mit dem System zufrieden. Darf ich dir unterstellen, dass du hauptsächlich deswegen mit der aktuellen Situation zufrieden bist, weil du (wohl auch zu recht) darauf spekulierst, dass du nach einiger Zeit selbst in der heutigen Position des Professors oder einer vergleichbaren sein wirst und sich deine Einkommensverhältnisse bessern? Du investierst in deine Zukunft., weil...? Würdest du auch dann in deine Zukunft investieren, wenn du nicht mehr verdienen würdest als viele andere? Ich glaube schon. Du möchtest nicht immer studentische Hilfskraft sein. Das ist für dich auf Dauer unbefriedigend, oder? Ich wette aber, wenn alle dasselbe verdienen würden würdest du trotzdem diese schwierige Ausbildung vollenden wollen, oder? Vielleicht weil es dich persönlich befriedigt, in einem fachgebiet, das dich interessiert viel zu wissen. das ist doch ein schönes, ausreichendes Motiv, oder nicht?

Ja, das ist sicherlich richtig. Natürlich strebe ich nach meinem Studium einen, wie sagt man so schön "guten Job" an. Selbst zu lehren kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das muss es ja dann auch nicht sein.
Natürlich ist es die Motivation in einem Fachgebiet umfangreiche Kenntnisse zu erlangen und damit später einen passenden Beruf zu ergreifen, der einem Spaß macht. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, eine gewisse finanzielle Perspektive spiele keine Rolle. Allerdings ist dies für mich nicht vorrangig. Zumal ich gar nicht absolut abschätzen kann, wie es letzten Endes sein wird.

Sicher wähle ich einen Weg ohne "Rebellion", den manch einer als "stinknormal" bezeichnen würde. Manche sehen darin etwas negatives. Ich aber nicht.

MindoverMatter
28.07.2014, 17:44
Mit Verlaub, aber findest Du diese Haltung nicht etwas arrogant?

Nein. Du bist ja voll in der Matrix, warum soll ich mich mit dir unterhalten? Wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich unterhalte mich hier, weil ich auch was lernen will. Das geht nur bei Menschen, die bezüglich gewisser Dinge mehr wissen als ich.

Finch
28.07.2014, 17:47
Nein. Du bist ja voll in der Matrix, warum soll ich mich mit dir unterhalten? Wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich unterhalte mich hier, weil ich auch was lernen will. Das geht nur bei Menschen, die bezüglich gewisser Dinge mehr wissen als ich.

Naja, finde die Haltung schon überheblich. Du wirfst anderen vor, unmündige Systemlinge zu sein, und sagst, Du seist selbst erkenntnistheoretisch weiter als die anderen hier. Dabei ist Deine Matrix Theorie auch nichts anderes als irgendetwas, das Du vermutlich mal irgendwo aufgeschnappt hast und jetzt meinst zu durchschauen. Die Menschheit ist nicht unfrei und versklavt. Und die Leute, die das so sehen auch nicht zu blöd, um das Gegenteil zu erkennen.

MindoverMatter
28.07.2014, 17:51
Naja, finde die Haltung schon überheblich. Du wirfst anderen vor, unmündige Systemlinge zu sein, und sagst, Du seist selbst erkenntnistheoretisch weiter als die anderen hier. Dabei ist Deine Matrix Theorie auch nichts anderes als irgendetwas, das Du vermutlich mal irgendwo aufgeschnappt hast und jetzt meinst zu durchschauen. Die Menschheit ist nicht unfrei und versklavt. Und die Leute, die das so sehen auch nicht zu blöd, um das Gegenteil zu erkennen.

Wenn das deine Meinung ist, dann sei glücklich damit.
Ich bin nicht hier, um gegen dich anzuschreiben. Ich schreibe aber auch nicht mit jemand, der voll in der Matrix steckt und sein eigenes Gefängnis nicht sieht.

Das ist sinnlos. Du bist blind. Warum soll ich mich mit dir über Farben unterhalten.

Nathan
28.07.2014, 17:55
Ja, das ist sicherlich richtig. Natürlich strebe ich nach meinem Studium einen, wie sagt man so schön "guten Job" an. Selbst zu lehren kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das muss es ja dann auch nicht sein.
Natürlich ist es die Motivation in einem Fachgebiet umfangreiche Kenntnisse zu erlangen und damit später einen passenden Beruf zu ergreifen, der einem Spaß macht. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, eine gewisse finanzielle Perspektive spiele keine Rolle. Allerdings ist dies für mich nicht vorrangig. Zumal ich gar nicht absolut abschätzen kann, wie es letzten Endes sein wird.

Sicher wähle ich einen Weg ohne "Rebellion", den manch einer als "stinknormal" bezeichnen würde. Manche sehen darin etwas negatives. Ich aber nicht.
Ich auch nicht! Eben nach der Devise "Jedem das Seine" und ich könnte ganz schlecht etwas dagegen sagen, denn ich habe mich auch für eine bürgerliche Karriere entschieden und ja, auch das Geld hat dabei eine Rolle gespielt. Es macht auch wenig Sinn, singulär oder in Grüppchen gegen den Kapitalismus vorgehen zu wollen. Der Kapitalismus lacht nur darüber und bisher hat noch jede Revolution ihre Kinder gefressen. Das weiß ich wohl.

Finch
28.07.2014, 17:57
Wenn das deine Meinung ist, dann sei glücklich damit.
Ich bin nicht hier, um gegen dich anzuschreiben. Ich schreibe aber auch nicht mit jemand, der voll in der Matrix steckt und sein eigenes Gefängnis nicht sieht.

Das ist sinnlos. Du bist blind. Warum soll ich mich mit dir über Farben unterhalten.

Dann bin ich wohl blind.
Hoffentlich hindert Dich Deine Sicht der Dinge nicht daran, glücklich zu sein. Oder irre ich mich?

Pillefiz
28.07.2014, 17:58
Wenn das deine Meinung ist, dann sei glücklich damit.
Ich bin nicht hier, um gegen dich anzuschreiben. Ich schreibe aber auch nicht mit jemand, der voll in der Matrix steckt und sein eigenes Gefängnis nicht sieht.

Das ist sinnlos. Du bist blind. Warum soll ich mich mit dir über Farben unterhalten.

du tust gerade so, als würdest du Farben sehen... du steckst doch auch drin!

MindoverMatter
28.07.2014, 18:21
du tust gerade so, als würdest du Farben sehen... du steckst doch auch drin!

Echt? Kennst du mich etwa?

Pillefiz
28.07.2014, 18:25
Echt? Kennst du mich etwa?

muss ich nicht. Wärst du es nicht, wärst du nicht hier

MindoverMatter
28.07.2014, 18:30
muss ich nicht. Wärst du es nicht, wärst du nicht hier

Hm. Sehe ich anders. Das hier ist ein netter Ort, um Zeitlücken zu füllen. Kennst du Zeitlücken?

tabasco
28.07.2014, 20:41
Danke schön für die Klarstellung und weiter möchte ich auch nicht auf das Thema eingehen.

Generell gilt für mich: Eine menschliche Gesellschaft geht nur ohne Macht/Hierarchien. Dazu ist der Mensch allgemein aber noch nicht bereit. Den Weg dahin kann man aber schon mal versuchen, schrittchenweise zu gehen.

Eine menschliche Gesellschaft geht ohne Macht/Hierarchien gar nicht.

tabasco
28.07.2014, 20:42
Wenn das deine Meinung ist, dann sei glücklich damit.
Ich bin nicht hier, um gegen dich anzuschreiben. Ich schreibe aber auch nicht mit jemand, der voll in der Matrix steckt und sein eigenes Gefängnis nicht sieht.

Das ist sinnlos. Du bist blind. Warum soll ich mich mit dir über Farben unterhalten.Manche glauben an das fliegende Spaghettimonster, manche an Jesus, manche an Micky Maus oder auch Matrix. Jedem das seine.

Senator74
28.07.2014, 20:53
Ich bin sogar studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl. :D
Gut, ein Naturgesetz ist es nicht, das sehe ich ein. Allerdings teile ich Deine Meinung nicht. Natürlich werden ich und auch die anderen gebraucht. Dass ich am Lehrstuhl aber nicht besonders viel verdiene, vor allem im Vergleich zum Prof finde ich angemessen.

Sofern du nicht in der UNI-Hierarchie ganz oben landen kannst, ist dort das VERDIENEN relativ "bescheiden" !
In der Wirtschaft ist Kohle drin, sofern du gut bist!!

MindoverMatter
28.07.2014, 21:17
Eine menschliche Gesellschaft geht ohne Macht/Hierarchien gar nicht.

Stimmt nicht.

Valdyn
28.07.2014, 21:21
Stimmt nicht.

Natürlich stimmt das. In Kleinstgruppen kommt man vielleicht mit ganz viel gutem Willen ohne aus. Aber ab einer bestimmten Größe einer Gruppe geht es nicht ohne.

MindoverMatter
28.07.2014, 21:26
Natürlich stimmt das. In Kleinstgruppen kommt man vielleicht mit ganz viel gutem Willen ohne aus. Aber ab einer bestimmten Größe einer Gruppe geht es nicht ohne.

Habe nichts anderes gesagt. Wobei ich "kleingruppen" sagen würde. - Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du alles liest, was hier geschrieben wurde. Ich habe keine Lust, hier andauernd alles zu wiederholen.

Valdyn
28.07.2014, 21:28
Habe nichts anderes gesagt. Wobei ich "kleingruppen" sagen würde. - Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du alles liest, was hier geschrieben wurde. Ich habe keine Lust, hier andauernd alles zu wiederholen.

Willst du mich verarschen?

Tabasco schreibt "Eine menschliche Gesellschaft geht ohne Macht/Hierarchien gar nicht."

Du antwortest "Stimmt nicht".

Da sagst du etwas anderes.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du dir zumindest deine eigenen Beiträge vorher noch einmal durchliest.

Liberalist
28.07.2014, 21:31
Stimmt nicht.

Beantworte doch bitte mal meine Frage mit der Familie? :?

MindoverMatter
28.07.2014, 21:34
Willst du mich verarschen?

Tabasco schreibt "Eine menschliche Gesellschaft geht ohne Macht/Hierarchien gar nicht."

Du antwortest "Stimmt nicht".

Da sagst du etwas anderes.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du dir zumindest deine eigenen Beiträge vorher noch einmal durchliest.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du erst mal hier alles durchliest? Auch für dich wiederhole ich nicht alles. Da bist du leider schief gewickelt.

MindoverMatter
28.07.2014, 21:35
Und falls ich das jetzt nochmal wiederholen muss, marschierst du auch ab auf die Sperrliste!

Valdyn
28.07.2014, 21:41
Und falls ich das jetzt nochmal wiederholen muss, marschierst du auch ab auf die Sperrliste!

Nur zu. Ich bitte darum.:D

Rumpelstilz
28.07.2014, 22:18
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du erst mal hier alles durchliest? Auch für dich wiederhole ich nicht alles. Da bist du leider schief gewickelt.
Mit dieser Diskussion wirst Du hier nicht weit kommen. Das ist wie ein Mathe-Seminar an der Uni, wo sich die Leute ueber den Satz des Pythagoras streiten.

Es fehlt an gemeinsamer Sprache fuer die Begriffe, es fehlt an allem.

Das was Du anschneidest, ist eines meiner Lieblingsthemen und ich koennte tagelang dazu referieren oder diskutieren. Aber nicht hier. :vogel:

Stell Dir vor: ein oeffentlicher Gottesdienst und alle paar Minuten kommt jemand von der Strasse und stellt im besten Fall Grundsatzfragen und im schlechtesten Fall laesst er atheistische Sprueche ab. Ein Gottesdienst mag ja solch ein Prozedere noch aushalten, aber stell Dir ein Mathe-Seminar vor. Das geht baden.

Es faengt schon an mit den Hierarchien in der Familie.

Erstens gibt es unterschiedliche Familien. Dann bedeutet ein Anleiten der Kinder ja nicht zwangslaeufig, dass die Zimmer der Kinder schlechter geheizt sind als das der Eltern. Oder dass die Kinder schlechteres Essen bekommen?
Anderes vielleicht, aber schlechteres?

Unter Erwachsenen bedeutet Hierarchie aber schon i.A. dass der Obere besser ausgestattet ist als der Untere. Und der Obere bekommt auch bessere Speisen als der Untere. Hierrachie in der Familie scheint also anders zu sein als Hierarchie in der Gesellschaft.

In den meisten Familien schliesst man das Klo auch nicht ab, in der Gesellschaft, an einem oeffentlichen Ort, in der Firma oder auf Besuch, schon.

Also besteht hier schon eine Begriffsverwirrung, die die Diskussion in die Irre leitet.
Das ist Kindergartenniveau.

Und noch zum Schluss ein kleiner Hinweis:
Die britischen Kolonialisten haben sich oft gewundert und auch geaergert, dass bei Verhandlungen mit Primitiven ihnen haeufig ein neuer Verhandlungspartner praesentiert wurde, weil es keinen "Haeuptling" ueber einen laengeren Zeitraum gab, sondern dieser oft wechselte. Langfristige Vertraege sind somit viel schwieriger.

Bei Primitiven ist oft gerade der Authoritaetsperson, der am besten Bescheid weiss. Das kann beim Durchqueren eines Sumpfes ein kleiner Junge sein oder beim Durchstreifen eines Waldes eine alte Frau. Die sind solange Respektsperson, wie sie mehr wissen als die anderen.

MindoverMatter
29.07.2014, 07:33
Mit dieser Diskussion wirst Du hier nicht weit kommen. Das ist wie ein Mathe-Seminar an der Uni, wo sich die Leute ueber den Satz des Pythagoras streiten.

Es fehlt an gemeinsamer Sprache fuer die Begriffe, es fehlt an allem.

da hast du wohl recht.
Ich habe es halt versucht, Versuch macht klug, oder wie sagt man so schön? Dass die Diskussion nichts bringen würde bzw. aus dem Ruder laufen würde, hatte ich allerdings schon vorher geahnt.



Das was Du anschneidest, ist eines meiner Lieblingsthemen und ich koennte tagelang dazu referieren oder diskutieren. Aber nicht hier. :vogel:

Tja, wo denn dann? Also ich würde da gerne weiter drüber diskutieren, ernsthaft, versteht sich, was hier nicht möglich ist, offensichtlich.



Stell Dir vor: ein oeffentlicher Gottesdienst und alle paar Minuten kommt jemand von der Strasse und stellt im besten Fall Grundsatzfragen und im schlechtesten Fall laesst er atheistische Sprueche ab. Ein Gottesdienst mag ja solch ein Prozedere noch aushalten, aber stell Dir ein Mathe-Seminar vor. Das geht baden.


Schon klar.
Gibt ja genug Störer hier. Ob die nun stören, weil sie nichts anderes können, oder ob die böswillig stören, weil ihnen das Thema nicht passt, oder aus Dummheit, lasse ich mal dahin gestellt.
Schade drum
Aber im Grunde genommen habe ich es nicht anders erwartet.
Wenn du Orte weißt, wo man ernsthaft über dieses Thema diskutieren kann, dann wäre es nett, wenn du mir diese mitteilst, gerne auch per PN.

Hrafnaguð
29.07.2014, 11:49
Es geht ja hier nicht um mich. Ich behaupte, ich bin erkenntnistheoretisch wesentlich weiter als ihr hier alle.
Was vielleicht auch dazu führt, dass mir der Film-Ausschnitt mehr sagt, als euch.

Aber wenns dich nicht anspricht, ist es ja o.k. Du musst ja nicht drüber reden.

Worauf bezogen? Auf eine rein weltliche Systemkritik bzw auf das Durchschauen eines Systems oder beziehst du das auf eine absolute Sicht der Dinge?
Auf das erste bezogen, kann das sein, aber auch dann würd ich das nicht raushängen lassen. Auf das Absolute bezogen - nunja, gelinde gesagt wäre das eine
vorsichtig ausgedrückt eine gewagte Behauptung. In weltlichen Dingen kann man mit einem wachen Bewußtsein einiges sehr anders sehen als der reine Massenmensch
der in seinem Schafsschlaf durchs Leben stolpert, das naturgemäß auf dem Feld weltlichen Zurechtkommens meist aber erfolgreicher als ein Mensch der mit dem System hadert oder
gar gebrochen hat. Auf der Erkenntnisebene die sich auf das Absolute, die Erfahrung der Natur der Welt an sich bezieht, da würde ich mich aber mit solchen Sprüchen zurückhalten.
"Wer weiß redet nicht, wer redet weiß nicht". Da verlässt man nämlich den Pfad des noch mit Worten Aussagbaren und jede Behauptung "Ich bin erkenntnismäßig weiter
als ihr" verliert sich im Meer des Lächerlichen. Das einzige was ich wirkllich weiß, ist das ich nicht weiß. Und wenn ich irgendwann weiß, dann rede ich nicht.

Die Erkenntnis einer Bewußtseinsmatrix die sich im Bereich weltlicher Denkkonzepte abspielt ist nämlich eine andere Nummer als die Erkenntnis der tatsächlichen Natur der Welt an sich.
Da haben wir es nämlich in der Regel "nur" mit gesellschaftlichen und systembedingten Konditionierungen zu tun.
Das erste lässte sich durch Nachdenken und Kombinieren erreichen, es lässt sich durch Vergleichen, recherchieren etc auf intellektueller Ebene erfassen, da wir es hier mit Seinskonzepten
auf der Basis menschgemachter Systeme und Vorstellungen zu tun haben. Wer aber die Natur der Welt, also nennen wirs mal "die übergeordnete oder absolute Matrix" durchschauen will, der muß den Pfad
des Denkens und Philosophierens irgendwann radikal verlassen und das Denken übersteigen. Mit Logik, puren Nachdenken, kommt man da nicht weiter und kann sogar geisteskrank werden.
Da muß man schon auf jahrtausendealte Geistestechniken zurückgreifen und diese mit Nachdruck praktizieren.

MindoverMatter
29.07.2014, 11:57
Die Erkenntnis einer Bewußtseinsmatrix die sich im Bereich weltlicher Denkkonzepte abspielt ist nämlich eine andere Nummer als die Erkenntnis der tatsächlichen Natur der Welt an sich.
Da haben wir es nämlich in der Regel "nur" mit gesellschaftlichen und systembedingten Konditionierungen zu tun.
Das erste lässte sich durch Nachdenken und Kombinieren erreichen, es lässt sich durch Vergleichen, recherchieren etc auf intellektueller Ebene erfassen, da wir es hier mit Seinskonzepten auf der Basis menschgemachter Systeme und Vorstellungen zu tun haben. Wer aber die Natur der Welt, also nennen wirs mal "die übergeordnete oder absolute Matrix" durchschauen will, der muß den Pfad des Denkens und Philosophierens irgendwann radikal verlassen und das Denken übersteigen.
Mit Logik, puren Nachdenken, kommt man da nicht weiter und kann sogar geisteskrank werden.
Da muß man schon auf jahrtausendealte Geistestechniken zurückgreifen und diese mit Nachdruck praktizieren.

Das ist richtig.
Mir ging es um das Zweite. Das erste ist reine Denkarbeit. Beim Zweiten muss man aufhören zu denken, erst dann kommt man weiter.

Deshalb kann man da auch nicht drüber reden. Man kann es ja nicht verstandesmäßig erfassen und hier würden dann alle wieder nach "Beweisen" schreien - falsche Ebene.

Ich dachte man hätte sich hier, dies ist ein großes Forum, zumindest mit Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben, austauschen können.
Mich hat zb. damals Krishnamurti auf die Spur gebracht. Aber nur die Spur. Den Rest.... das ging irgendwie von alleine... weil es so sein sollte. Anders kann ich das nicht erklären.
Mir gehts gut damit.

Ich dachte, man könne sich über so etwas austauschen...oder evt. anderen helfen.... aber dem ist wohl nicht so. Die Leute wollen das nicht. Da ich die Freiheit des Einzelnen unbedingt achte, muss man das so stehen lassen.

Hrafnaguð
29.07.2014, 12:06
Das ist richtig.
Mir ging es um das Zweite. Das erste ist reine Denkarbeit. Beim Zweiten muss man aufhören zu denken, erst dann kommt man weiter.

Deshalb kann man da auch nicht drüber reden. Man kann es ja nicht verstandesmäßig erfassen und hier würden dann alle wieder nach "Beweisen" schreien - falsche Ebene.

Ich dachte man hätte sich hier, dies ist ein großes Forum, zumindest mit Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben, austauschen können.
Mich hat zb. damals Krishnamurti auf die Spur gebracht. Aber nur die Spur. Den Rest.... das ging irgendwie von alleine... weil es so sein sollte. Anders kann ich das nicht erklären.
Mir gehts gut damit.

Ich dachte, man könne sich über so etwas austauschen...oder evt. anderen helfen.... aber dem ist wohl nicht so. Die Leute wollen das nicht. Da ich die Freiheit des Einzelnen unbedingt achte, muss man das so stehen lassen.


Nunja, du mußt halt bedenken wo du hier bist. Da steht ganz groß Politikforen über unserem Diskussionsportal. Es gibt nichts weltlicheres und ungeistigeres als Politik, das heißt nicht das es nicht
wichtig ist darüber zu diskutieren oder sich auszutauschen. Aber für einen spirituellen Sinnsucher ist das hier definitiv die falsche Adresse. Ich finde solche Diskussionen auch interessant, halte mich bei
so Themen hier aber meist zurück bzw eröffne solche Themen die mich interessieren erst gar nicht, also schau ich mich hier um und geb meinen Sermon meistens nur zu rein weltlichen Themen ab und halte mich
bei allem was spirituell riecht eher zurück. Über das was ich in der Praxis erfahren habe, rede ich eh nicht, außer persönlich mit meinen Weggefährten, welche auch die einzigen sein dürften die wissen wovon ich
rede weil sich ihre Erfahrungswelt auf ihre jeweils individuelle Weise mit der meinen deckt. Aber hier - im Netz und dann noch in einem Politikforum :crazy:

MindoverMatter
29.07.2014, 12:09
Ja, wie gesagt, ich dachte halt, dass unter den vielen Nutzern hier der eine oder andere ist, der sich darüber auch in einem Politikforum austauschen mag.
Hab ich halt falsch gedacht. Soll ja vorkommen.

Nereus
29.07.2014, 14:57
.... Ich dachte man hätte sich hier, dies ist ein großes Forum, zumindest mit Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben, austauschen können.
Mich hat zb. damals Krishnamurti auf die Spur gebracht. Aber nur die Spur. Den Rest.... das ging irgendwie von alleine... weil es so sein sollte. Anders kann ich das nicht erklären.
....Ich dachte, man könne sich über so etwas austauschen...oder evt. anderen helfen.... aber dem ist wohl nicht so. Die Leute wollen das nicht. Da ich die Freiheit des Einzelnen unbedingt achte, muss man das so stehen lassen.

Jiddu Krishnamurti ?
Für eine Diskussion über Theosophie, Madame Blavatsky und ihre Adyar-TG, Madras, Wurzelrassen, Miracel-Clubs und „Entschleierte Isis” wären wohl ein Religions- oder Philosophie-Forum geeigneter? Die gibt es hier ein paar Türen weiter!

MindoverMatter
29.07.2014, 16:44
Diese Begriffe sagen mir, bis auf J. Krishnamurti, Madame Blavatsky nichts. Ich bin auch nur ein normaler Mensch, keiner, der sich da in diese Materie irgendwie esoterisch reinsteigern will. Den Eindruck hab ich nämlich bei den meisten, die sich mit der Thematik beschäftigen, und das stößt mich ab.

Mir ist da noch ein anderer Aspekt in den Kopf gekommen in der Zwischenzeit:

Erich von Stahlhelm schrieb:
Die Erkenntnis einer Bewußtseinsmatrix die sich im Bereich weltlicher Denkkonzepte abspielt ist nämlich eine andere Nummer als die Erkenntnis der tatsächlichen Natur der Welt an sich.
Da haben wir es nämlich in der Regel "nur" mit gesellschaftlichen und systembedingten Konditionierungen zu tun.

Mir stellt sich oft die Frage, inwieweit beides zusammenhängt. Insbesondere, inwieweit jemand, der in der sogenannten "weltlichen Matrix" gefangen ist, überhaupt Erkenntnisse über die sogenannte "tatsächliche Natur der Welt an sich", a. gewinnen kann und b. leben kann - davon profitieren kann. Jemand, der aus der sogenannten "weltlichen Matrix" , nicht rauskommt, welche Chance hat derjenige? Beides hängt ja wohl zusammen und bedingt einander über die Körperlichkeit.

Das wäre ein Aspekt, der mich interessieren würde - wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Rumpelstilz
29.07.2014, 21:49
[...]
Wenn du Orte weißt, wo man ernsthaft über dieses Thema diskutieren kann, dann wäre es nett, wenn du mir diese mitteilst, gerne auch per PN.
Ich kenne leider kein Forum, wo man das vernuenftig diskutieren koennte.

Ich habe mir das auch nicht diskutierend angeeignet, sondern lesend. Sowohl Buecher von Anfang bis Ende durchgelesen als auch alle moeglichen Quellen im Internet. Die "Diskussion" in diesem Falle ist dann nur die (meist teilweise) stille Zustimmung oder Ablehnung.

Ich habe immer versucht, moeglichst lange ueber die gelesenen Inhalte nachzudenken, Querverbindungen zu suchen. Im Prinzip also verinnerlichen und sehr langsam verdauen.

Desweiteren interessierten mich auch Lebenslaeufe, vorzugsweise von Wissenschaftlern und ich beobachte auch sehr gerne Tiere. Gerade Tiere, mit denen ich taeglich Umgang habe, wie z.B. Pferde, Geckos, Wuestenheuschrecken, Einsiedlerkrebse, Anemonen, Seesterne. Und mache mir meine Gedanken dazu.

Entscheidende Themen bei Buechern und Internet fand ich Ethnologie und Anthropologie. Da besonders die biologische Komponente, also in der Hauptsache Ernaehrung und Nutzen der Ressourcen: Jagen, Sammeln, Landbau, Viehzucht, Nomadentum und Eigentum.

Interessant waren die vielfaeltigen Hierarchien und gesellschaftlichen Verpflechtungen, die es selbst bei sogennaten "Primitiven" gibt. Z.B. hatten die Indianer an der Grenze zum Siedlungsgebiet der Eskimos ubergeordnete Haeuptlinge und fuehrten Kriege, waehrend die Eskimos keine organisierten Kriege fuehrten, sondern nur unorganisierte Gewaltausbrueche, und auch kein regionales Haeuptlingstum kannten.
In aenlicher Weise existierte ein fundamentaler Unterschied ziwschen den Buschmaennern (San) und den sie umgebenden Hottentotten (Khoi), obwohl beide gerne als Khoisan zusammengefasst werden.

Im Prinzip sind es zehntausende von Details, die quasi meine eigene Theorie von der Welt ausmachen und die ich ggf. ueberpruefe und in Frage stelle.

Eine Diskussion waere prinzipiell moeglich, waere aber doch sehr aufwendig und schwerfaellig. Es geht ja nicht nur um die Wahl von einheitlichen (wissenschaftlichen) Begriffen, sondern auch die Interpretation von Dingen, die man der "emotionalen" Intelligenz zurechnet.

MindoverMatter
30.07.2014, 17:16
Emotionale Intelligenz? Nein, das ist nicht gemeint. Ich würde es jedenfalls nicht so benennen.

Weltliche Denkkonzepte bauen sich "nur" auf gesellschaftliche, religiöse und systembedinge Konditionierungen auf. Diese verhindert i.d.Regel weitere Erkenntnis.

Nun kommt man aber als "kleiner Sterblicher" niemals ganz raus aus diesem "weltlichen System", so will ich das mal nennen; schließlich leben wir auf dieser Welt und sind irgendwo ein Teil irgend einer Gesellschaft, wo auch immer geographisch, auch wenn wir uns nach Möglichkeit von dieser Gesellschaft distanzieren - wir sind ein Teil und brauchen sie auch - teilweise - mehr oder weniger. Ergo hängen wir immer mit einem Fuß in der Matrix, auch wenn wir es nicht wollen. Wir sind quasi dazu gezwungen.

Meine Erfahrung ist, je mehr man sich distanziert, desto mehr kommt die Erkenntnis. So habe ich nur erfahren, wenn ich tagelang alleine - ohne Telefon, internet, TV sowieso nicht - ohne störende Elemente von außen, Elektrosmog, Funk-Strahlung, Lärm, sonstige Umweltvergiftung, von morgens bis abends tagelang, mind. 3 Tage oder besser länger, alleine (!) im tiefsten Wald verbracht habe. Das reinigt erstmal von dem Müll, dem man ständig ausgesetz ist, und öffnet dann.

Alles was von außen Kommt, stört mich dabei.

Sowas bieten gewisse Therapeuten als "Naturtherapie" an; mit solchen Praktiken könne man "eins" werden mit der Natur, die ja unsere Heimat ist. Wobei ich bei dem was ich mache, nicht von "Naturtherapie" sprechen würde; ich habe schlicht diese Möglichkeit gefunden, zu den Dingen, die zählen, zu gehen, zu finden, und sie sprechen zu mir, ich kann ihre Energien fühlen. Es hat sehr viel mit positiver Energie zu tun, positiv deshalb, weil ich es so empfinde, in diesen "Alles- Eins-Zustand" einzutauchen, im Gegensatz zur negativen, stressigen Matrix-Energie, die mir nur meine eigene Lebensenergie absaugt.

Das geht aber nicht, bzw. würde nicht gehen, wenn ich voll in der Matrix gefangen wäre. Es würde auch nicht funktionieren, wenn ich noch teilweise arbeiten müsste. Es geht nur, wenn ich mir wirklich tagelang dafür auch die Zeit nehme und alles andere bewusst außen vor lasse.

Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht beides; ein bisschen "in der Matrix" sein, und, je nach Wunsch, mal eben da raus.

Für mich stellt sich dann immer das Problem, wie schaffe ich es, mir diese Freiräume zu schaffen; dass ich diese brauche, ist mir klar. Und leider kann man und darf auch nicht im Wald leben - spätestens an dem Punkt wird mir dann deutlich bewußt, dass wir alle, trotz all unserer Bemühungen, immer noch Sklaven des Systems, also in der Matrix, gefangen sind. Sie verhindert unser Eins-Sein mit dem Alles-Eins, dem Göttlichen, wo auch immer man das finden mag, man findet es, aber nicht, wenn man irgendwie noch in der Matrix verhaftet ist.