PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurück zur Natur!



Volkskommissar
10.11.2005, 22:02
Wir sollten wieder gemütlicher leben und genügsamer! Mensch und Natur im Einklang! Was ist schon die "Vielfalt" der Fernsehsender im Vergleich zur wahren Vielfalt der Natur, an bunten Schmetterlingen, singenden Vögeln und der Schönheit einer Blumenwiese?
Was bietet der Lärm und Trubel einer modernen Großstadt im Vergleich zu einem Froschkonzert am Weiher? Nichts bietet es, aber auch gar nichts!

Schluß mit dem Wachstumsdenken! Schluss mit Lärm, Hektik und Umweltverpestung!!

Zurück zur Natur!!!

Salazar
10.11.2005, 22:05
Genau die Khmer Rouge an die Macht!

Volkskommissar
10.11.2005, 22:11
Genau die Khmer Rouge an die Macht!

Dazu muss ich wieder folgendes loswerden:
Pol Pot wurde außer von China auch vom Westen unterstützt. Demgegenüber stand die Sowjetunion :] auf der Seite Vietnams, das 1979 in Kambodscha einmarschierte und die Verbrecher der Roten Khmer vertrieb!!

Sauerländer
10.11.2005, 22:18
Wer "Zurück zur Natur!" fordert -ansich ein edles Ansinnen- , der muss sich bewußtmachen, dass er damit auch "Zurück zu einer Weltbevölkerung von 500 Millionen!" sagt. Natürlich kann man das tun - dann muss man sich allerdings selbst Rechenschaft ablegen über den Weg dieser Bevölkerungsreduktion bzw der eigenen Bereitschaft, sie hinzunehmen.

basti
10.11.2005, 22:21
Wir sollten wieder gemütlicher leben und genügsamer! Mensch und Natur im Einklang! Was ist schon die "Vielfalt" der Fernsehsender im Vergleich zur wahren Vielfalt der Natur, an bunten Schmetterlingen, singenden Vögeln und der Schönheit einer Blumenwiese?
Was bietet der Lärm und Trubel einer modernen Großstadt im Vergleich zu einem Froschkonzert am Weiher? Nichts bietet es, aber auch gar nichts!

Schluß mit dem Wachstumsdenken! Schluss mit Lärm, Hektik und Umweltverpestung!!

Zurück zur Natur!!!


für den urlaub ist das ein hervorragender vorschlag!

Volkskommissar
10.11.2005, 22:28
Wer "Zurück zur Natur!" fordert -ansich ein edles Ansinnen- , der muss sich bewußtmachen, dass er damit auch "Zurück zu einer Weltbevölkerung von 500 Millionen!" sagt. Natürlich kann man das tun - dann muss man sich allerdings selbst Rechenschaft ablegen über den Weg dieser Bevölkerungsreduktion bzw der eigenen Bereitschaft, sie hinzunehmen.

das ist falsch. Ein großer Teil der Futtermittel geht auf dem Umweg über Tiere verloren. Man sollte Fleischverzehr verbieten, denn wenn man die Pflanzen selber isst, kommt man mit wesentlich geringerer Ackerfläche aus.
Außerdem gehts mir vor allem darum, Straßen und überflüssige Industrie zu beseitigen. Auf denen wächst sowieso bisher nichts, waren also für die bevölkerungsmäßig entscheidende Landwirtschaft nicht zu gebrauchen.
Wenn man die Scheiß-Autos aus den Innenstädten verbannen würde, könnte man viel Grün anpflanzen, denn S- und Straßenbahnen brauchen weniger Platz!
Natürlich geht es auch um Zeiteinsparung! Arbeitszeitreduzierung ist möglich wenn a) die Arbeit gleichmäßig verteilt wird und b) unnütze Produkte verboten werden. Die eingesparte Zeit könnte man in der Natur oder für Kultur und Bildung verwenden!

Sauerländer
10.11.2005, 22:44
das ist falsch. Ein großer Teil der Futtermittel geht auf dem Umweg über Tiere verloren. Man sollte Fleischverzehr verbieten, denn wenn man die Pflanzen selber isst, kommt man mit wesentlich geringerer Ackerfläche aus.
Es ist zwar zutreffend, dass man -wenn ich mich recht entsinne- in das Viechzeug 10 Getreideeinheiten packen muss, um eine Fleischeinheit zu bekommen, und dass im seligen "Westen" um einiges mehr Fleisch verzehrt wird, als der Gesundheit zuträglich ist, aber eine gewisse Dosis Fleisch -einmal in der Woche, so wie früher- braucht es dann schon, damit der Körper kriegt, was er braucht. Die entsprechende Reduktion des Fleischkonsums würde mit Sicherheit einiges an Getreide freisetzen, die Frage ist nur ob in für die Ernährung von sechs, acht, zehn, zwölf Milliarde Menschen ausreichendem Maße. Und dabei geht man noch davon aus, dass grundsätzlich alles Viehfutter auch direkt dem Menschen anheimgestellt werden kann.
Ich persönlich habe meine Zweifel.

Außerdem gehts mir vor allem darum, Straßen und überflüssige Industrie zu beseitigen. Auf denen wächst sowieso bisher nichts, waren also für die bevölkerungsmäßig entscheidende Landwirtschaft nicht zu gebrauchen.
Wenn man die Scheiß-Autos aus den Innenstädten verbannen würde, könnte man viel Grün anpflanzen, denn S- und Straßenbahnen brauchen weniger Platz!
Natürlich geht es auch um Zeiteinsparung! Arbeitszeitreduzierung ist möglich wenn a) die Arbeit gleichmäßig verteilt wird und b) unnütze Produkte verboten werden. Die eingesparte Zeit könnte man in der Natur oder für Kultur und Bildung verwenden!
Genosse Volkskommissar, es kommt nicht so oft vor, dass wir bei einem ernsthaft abgehandelten Thema einer Meinung sind, dieser Teil ihres Postings jedoch ist so ein Fall. :]

Boeser~Wolf
11.11.2005, 14:23
Wir sollten wieder gemütlicher leben und genügsamer! Mensch und Natur im Einklang! Was ist schon die "Vielfalt" der Fernsehsender im Vergleich zur wahren Vielfalt der Natur, an bunten Schmetterlingen, singenden Vögeln und der Schönheit einer Blumenwiese?
Was bietet der Lärm und Trubel einer modernen Großstadt im Vergleich zu einem Froschkonzert am Weiher? Nichts bietet es, aber auch gar nichts!

Schluß mit dem Wachstumsdenken! Schluss mit Lärm, Hektik und Umweltverpestung!!

Zurück zur Natur!!!
sag mal, manchmal hab ich echt das gefuehl du bist ´son mensch, der was sieht oder hoert und das dann gleich nachplappert und alles zu ihrem glueck zwingen will! denk mal weiter junge! was du da alles abschaffen willst bedeutet viel mehr! wieder neue massenkrnakheiten! denn deine forderungen bedeuten auch den abbau von infrastruktur, das hat zur folge, dass krankehaueser nicht mehr das leisten ,was sie koennten! und wenn du so dafuer bist, dann gib mir deinen pc, steh auf, geh aus deinem zimmer und rein in den naechsten wald! werd du da gluecklich! aber versuch nich alle mit reinzuziehen! und denk mal noch weiter! den staat ,den du dir da vorstellst wird dieses alles nur mit gewalt durchsetzen koennen! ich geb mein auto naemlich nicht weg. auch nicht meinen pc und auch nicht meine zahnoperationen, mein krebsvorsorge untersuchungen usw! das gehoert alles dazu! diese welt ist nicht recyclbar, da hast du recht! aber hast du jemals das buch gelesen das kapital!? solltest du mal machen oder mindestens in ansatzen! da wird davon gesprochen ,dass diese entwicklung von alleine kommt! dass die reichen und ausbeuter von alleine zu grunde gehen...die revolution der arbeiter ist als natuerlich vorgang beschireben! das war auch schon der fehler der SU erzwingen kann man sowas nicht! du muesstest menschen toeten! und einsperren! wenn du das machst, bist du keinen meter besser---

Baxter
11.11.2005, 15:20
Wir sollten wieder gemütlicher leben und genügsamer! Mensch und Natur im Einklang! Was ist schon die "Vielfalt" der Fernsehsender im Vergleich zur wahren Vielfalt der Natur, an bunten Schmetterlingen, singenden Vögeln und der Schönheit einer Blumenwiese?
Was bietet der Lärm und Trubel einer modernen Großstadt im Vergleich zu einem Froschkonzert am Weiher? Nichts bietet es, aber auch gar nichts!

Schluß mit dem Wachstumsdenken! Schluss mit Lärm, Hektik und Umweltverpestung!!

Zurück zur Natur!!!
Zurück zur Natur!!!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bin aber zu keinem nur im Ansatz plausiblen Möglichkeit gekommen.

Leider.

Dafür müssen alle Menschen das gleiche wollen, leider unmöglich.
Also mach es wie ich , geh in den Wald schau dir die von Sauren Regen und von Borkenkäfern zerfressenen absterbenden Bäume an. Achte darauf an welchem Baum du dich anlehnst , er könnte bereits morsch sein. Und atme die Luft ein , die dir Frischer vorkommt
Weil du kein Auto siehst und hörst. Bleib ein zwei Tage über Nacht und genieße das was deine Kinder oder Urenkel nie Kennen-lernen werden.


Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Vielfrass
11.11.2005, 15:34
zurück zur natur ist schon ein schöner gedanke - wenn nur der winter nicht wär...

@sauerländer: eine drastische bevölkerungsreduzierung ist natürlich das beste. in dem zusammenhang gibt es auch einen netten spruch:
F: was kann ich tun, um die natur zu retten?
A: nimm dir einen strick und häng dich auf!

weise worte...

Mauser98K
11.11.2005, 16:00
Wir sollten wieder gemütlicher leben und genügsamer! Mensch und Natur im Einklang! Was ist schon die "Vielfalt" der Fernsehsender im Vergleich zur wahren Vielfalt der Natur, an bunten Schmetterlingen, singenden Vögeln und der Schönheit einer Blumenwiese?
Was bietet der Lärm und Trubel einer modernen Großstadt im Vergleich zu einem Froschkonzert am Weiher? Nichts bietet es, aber auch gar nichts!

Schluß mit dem Wachstumsdenken! Schluss mit Lärm, Hektik und Umweltverpestung!!

Zurück zur Natur!!!

Ja!
Ein Spaziergang im herbstlichen Wald mit seinen Farben, seinen Geräuschen, seinen Gerüchen entspannt mehr und macht den Kopf freier als irgendein Computerspiel.

Zu Hause dann mit einer Tasse Ostfriesentee am mit Holz befeuerten Kaminofen sitzen und die Junge Freiheit oder ein Buch von Peter Scholl-Latour lesen, oder in diesem Forum mit diskutieren.

Herrlich!!