PDA

Vollständige Version anzeigen : Perseidenschauer 2014 - die Schnuppen fallen wieder



Daphne
02.08.2014, 22:08
Es ist wieder soweit.
Am 12. August wird die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne den Teilchenstrom des aufgelösen Kometen 109P/Swift-Tuttle kreuzen und dann bekommen wir am Nachthimmel ein Naturschauspiel zu sehen.
Sternschnuppen en Masse!
Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich über den Zeitraum vom 17. Juli bis zum 24. August.

Die Perseiden 2014 erreichen nach den vorliegenden Berechnungen ihre höchste Fallrate am frühen Morgen des 13. August gegen 03:37 Uhr MESZ, und somit für Mitteleuropa noch vor Beginn der Dämmerung. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08.14 auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen.

Alles was Ihr braucht ist ein sternenklarer Himmel, eine dunkle Ecke im Garten oder im Freiland und eine komfortable Gartenliege.
Drinks und Snacks nach Wahl. :popcorn:

Und vergesst nicht Euch etwas zu wünschen.

Adunaphel
02.08.2014, 22:10
Danke für den Tipp!

Gärtner
03.08.2014, 03:18
(...) Alles was Ihr braucht ist ein sternenklarer Himmel

Daran dürfte es wie so oft scheitern. Trotzdem dankeschön für die Erinnerung.

Shahirrim
03.08.2014, 03:19
Daran dürfte es wie so oft scheitern. Trotzdem dankeschön für die Erinnerung.

Dem schließe ich mich an.

Hoffentlich finde ich 'ne dunkle Stelle.

MANFREDM
03.08.2014, 05:57
Es ist wieder soweit.
Am 12. August wird die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne den Teilchenstrom des aufgelösen Kometen 109P/Swift-Tuttle kreuzen und dann bekommen wir am Nachthimmel ein Naturschauspiel zu sehen.
Sternschnuppen en Masse!
Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich über den Zeitraum vom 17. Juli bis zum 24. August.

Die Perseiden 2014 erreichen nach den vorliegenden Berechnungen ihre höchste Fallrate am frühen Morgen des 13. August gegen 03:37 Uhr MESZ, und somit für Mitteleuropa noch vor Beginn der Dämmerung. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08.14 auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen.

Alles was Ihr braucht ist ein sternenklarer Himmel, eine dunkle Ecke im Garten oder im Freiland und eine komfortable Gartenliege.
Drinks und Snacks nach Wahl. :popcorn:

Und vergesst nicht Euch etwas zu wünschen.

Das geht ja noch gut ab. Schlecht nur, wenn die Brocken größer werden, wie letzes Jahr in Tscheljabinsk.

http://www.spiegel.de/video/meteoriteneinschlag-in-ural-provinz-tscheljabinsk-video-1254142.html

Kreuzbube
03.08.2014, 07:21
Sowas gibt es als Beifang in jeder Beobachtungsnacht. Beste Zeit ist April/Mai und September/Oktober. Warum? Im Sommer ist es schlichtweg auch Mitternacht zu hell; und im Winter zu kalt. Einst gehörte auch ich zu den Verrückten, die im Januar bei gestrecktem Tee mit Mütze/Schal/Handschuhe in den Sternenhimmel schauten. Die Winterbilder entschädigen dafür. Könnten wir die Sonne für einen Tag ausschalten, bekämen wir in 24h Frühjahrs-, Sommer-, Herbst-und Winterbilder zu sehen.