PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialamt Deutschland: Zahl osteuropäischer Hartz-IV-Empfänger steigt



Ali Ria Ashley
16.08.2014, 19:33
http://www.welt.de/wirtschaft/article131133718/Zahl-osteuropaeischer-Hartz-IV-Empfaenger-steigt.html

Zahl osteuropäischer Hartz-IV-Empfänger steigt


Aus Süd- und Osteuropa kommen mehr Menschen, die Hartz IV beantragen. Erstmals stieg die Zahl über 300.000. Die Regierung plant nun schärfere Regeln für sogenannte Armutszuwanderer.Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus den EU-Mitgliedsstaaten Osteuropas und den verschuldeten Staaten Südeuropas ist erstmals über 300.000 gestiegen. Im April sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 53.512 – also 21,6 Prozent – gestiegen, berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.Die in absoluten Zahlen meisten Hartz-IV-Bezieher seien aus Polen (80.403), Italien (66.458), Griechenland (43.513) und Bulgarien (32.273) nach Deutschland gekommen. Im kurzfristigen Vergleich zum Vormonat sei der Anstieg bei den Bulgaren mit 5,8 Prozent am stärksten. Gezählt wurden Zuwanderer aus 14 EU-Staaten: aus den zehn osteuropäischen Mitgliedern sowie Griechenland, Italien, Spanien und Portugal.

Ali Ria Ashley
16.08.2014, 19:36
Wie beurteilst du es? Ganz banale Frage: findest du diese Zuwanderung gut oder nicht gut oder beides?

Ich denke Deutschland braucht Zuwanderung, mehr denn jeh! Aber muss das auf diese Weise passieren? Ich bin skeptisch...

Chronos
16.08.2014, 19:43
Typisch türkischer Neid!

Regt sich über eine halbe Million osteuropäischer Sozialabgreifer auf und übergeht geflissentlich, dass ein paar Millionen Türken hier schon seit Jahren oder teilweise Jahrzehnten Sozialgelder abräumen.

Geht's eigentlich noch dümmer?

Sjard
16.08.2014, 20:11
Typisch türkischer Neid!

Regt sich über eine halbe Million osteuropäischer Sozialabgreifer auf und übergeht geflissentlich, dass ein paar Millionen Türken hier schon seit Jahren oder teilweise Jahrzehnten Sozialgelder abräumen.

Geht's eigentlich noch dümmer?

Sehe ich genauso. Türken, Kurden und Araber haben in der BRD 1 Billionen Euro mehr aus der Gesellschaft heraus genommen als sie
eingezahlt haben. Sie werden von den Herrschern Europas als Vehikel zur Wohlstandsvernichtung und Angleichung
auf einem niedrigen internationalen Standard verwendet. Nicht mal die Ost-und Südeuropäer in den letzten
50 Jahren hier so einen Krater geschafft.

kadir
16.08.2014, 20:56
Typisch türkischer Neid!

Regt sich über eine halbe Million osteuropäischer Sozialabgreifer auf und übergeht geflissentlich, dass ein paar Millionen Türken hier schon seit Jahren oder teilweise Jahrzehnten Sozialgelder abräumen.

Geht's eigentlich noch dümmer?

also du hast nichts dagegen das süd- und osteuropäische herrscharen von armutszuwanderern sich hier in die sozialnetze einnisten ?:D

Kater
16.08.2014, 21:07
Wir brauchen keine Schmarotzer Armutseinwanderer von nirgendwo, wenn sie keine Qualifikationen aufweisen, die hier wirklich benötigt werden. Ali, Dein Beitrag geht durchaus in die richtige Richtung, aber zu wachsweich formuliert, (und ja, das Kroppzeug aus Westasien und Nordafrika, das hier kein Mensch braucht oder will, hast Du leider vergessen, wobei es natürlich löbliche Gegenbeispiele gibt)

Es heißt ganz einfach: NEIN, wir brauchen kein Gesindel von nirgendwo her. Und warum stellst Du so eine banale Frage? Findest Du das gut oder nicht gut? (Oder beides - häh?) So eine Schmarotzerzuwanderung kann man nicht gut finden; dafür ist die EU primär übrigens nicht gedacht, da wird die Freizügigkeit ziemlich missbräuchlich ausgelegt.

cornjung
17.08.2014, 10:07
Zwei Drittel aller Hartz4 Empfänger sind Migranten...teilweise in der dritten Generation. Warum gibts eigentlich kein Hartz4 in Muselmanien oder Saudi-Arabien ?

Chronos
17.08.2014, 10:12
also du hast nichts dagegen das süd- und osteuropäische herrscharen von armutszuwanderern sich hier in die sozialnetze einnisten ?:D
Das habe ich nicht geschrieben. Natürlich bin ich dagegen, dass die BRD als Sozial-Wohlfahrts-Kasse von den ost- und südosteuropäischen Wirtschaftsflüchtlingen missbraucht und ausgenutzt wird.

Aber auch hier gilt die Prioritäteneinstufung. Gegenüber den vielen Millionen türkischer Sozialgeldabgreifer sind die ost- und südosteuropäischen Abzocker immer noch das kleinere Übel.

So richtig absurd wird es jedoch durch solche Stränge wie diesen hier, die von Türken aus reinem Neid und Missgunst auf andere Abzocker eröffnet werden. Das ist ungefähr so, wie wenn ein Bettler einen anderen Bettler beschimpfen würde, dass jener ihm die Spender abspenstig mache.

hagelschauer
17.08.2014, 10:19
Wie beurteilst du es? Ganz banale Frage: findest du diese Zuwanderung gut oder nicht gut oder beides?

Ich denke Deutschland braucht Zuwanderung, mehr denn jeh! Aber muss das auf diese Weise passieren? Ich bin skeptisch...

Ich finde diese Zuwanderung nicht gut, um es mal höflich auszudrücken. Hier ist bezüglich der Politik einiges verschlafen worden in den letzten Jahrzehnten, das will allerdings niemand seitens der Politikerkaste zugeben, und nun versucht man irgendwie an den Symptomen herumzupfuschen.

grybbl
17.08.2014, 10:24
Typisch türkischer Neid!

Regt sich über eine halbe Million osteuropäischer Sozialabgreifer auf und übergeht geflissentlich, dass ein paar Millionen Türken hier schon seit Jahren oder teilweise Jahrzehnten Sozialgelder abräumen.

Geht's eigentlich noch dümmer?

Doch es geht.
Die Politik macht es täglich vor.
Die im Moment noch als Zigeuner getarnten Ingenieure und Ärzte
werden sich eines Tages zu erkennen geben.
(irre ich mich etwa?)

Hieß der Begriff "Sozialhilfeadel"

Chilii
17.08.2014, 11:01
Sehe ich genauso. Türken, Kurden und Araber haben in der BRD 1 Billionen Euro mehr aus der Gesellschaft heraus genommen als sie
eingezahlt haben. Sie werden von den Herrschern Europas als Vehikel zur Wohlstandsvernichtung und Angleichung
auf einem niedrigen internationalen Standard verwendet. Nicht mal die Ost-und Südeuropäer in den letzten
50 Jahren hier so einen Krater geschafft.
Quelle? Oder wieder nur vor Lügen stinkende, braune Hetze? Ich glaube ja leider wieder letzteres...
Aber zum Thema: Deutschland hat immer noch genug Kapazitäten und steht wirtschaftlich immer noch sehr gut da auch wenn hier ein paar dumm-deutsch Nationale gern was anderes behaupten hier, mehr Zuwanderung geht also locker.Lieber mehr Steuern bezahlen für Integration etc als für total unnötigen Quatsch wie die Pflege irgendwrlcher Soldatengedenkstätten für die Gefallenen der Kriegsverlierer Nation Deutschland, kostet allein bei uns mehr als 1000 Euro im Monat !
Ch

Andreas63
17.08.2014, 11:12
So eine Schmarotzerzuwanderung kann man nicht gut finden; dafür ist die EU primär übrigens nicht gedacht, da wird die Freizügigkeit ziemlich missbräuchlich ausgelegt.
Doch, genau dafür ist sie unter anderem erdacht worden. Abschaffung aller Grenzen, Zerstörung der Nationalstaaten, Angleichung der sozialen Verhältnisse (für uns leider als Abstieg).

Sjard
17.08.2014, 11:24
Doch, genau dafür ist sie unter anderem erdacht worden. Abschaffung aller Grenzen, Zerstörung der Nationalstaaten, Angleichung der sozialen Verhältnisse (für uns leider als Abstieg).

Richtig. Man muss nur mal googlen was Zuwanderer aus dem Orient kosten.Nur Vollidioten glauben, man könne Muslime in europäische
Gesellschaften "integrieren". Das ist von vorneherein zum scheitern verurteilt da der Koran jegliche Integration in andere
Denk-und Lebensweisen verbietet.
Für Muslime sind Nichtmuslime "Ungläubige" die sie laut ihrem Rechtsverständnis durch Dschizya-Kopfsteuern ausnehmen
und bestehenden Wohlstand in ihre Hände umverteilen, dafür fungieren Sozialverbände, Gewerkschaften und ähnliche
Vereinigungen als Steigbügelhelfer, die ihnen dabei helfen.
Laut Berichten der Bundesregierung kostete die Migrationsindustrie bislang mehr als 1 Billionen Euro ohne
eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen, es wurde gar nichts an Gegenleistung erbracht.

http://michael-mannheimer.info/2011/10/17/totgeschwiegen-milliardengrab-islamische-immigration/

Helgoland
17.08.2014, 15:44
also du hast nichts dagegen das süd- und osteuropäische herrscharen von armutszuwanderern sich hier in die sozialnetze einnisten ?:D

@Chronos Formulierung "osteuropäischer Sozialabgreifer" spricht doch wohl eine deutliche Sprache!

Helgoland
17.08.2014, 15:55
Deutschland hat immer noch genug Kapazitäten und steht wirtschaftlich immer noch sehr gut da auch wenn hier ein paar dumm-deutsch Nationale gern was anderes behaupten hier, mehr Zuwanderung geht also locker.

Wessen Verdienst ist es denn, dass Deutschland wirtschaftlich so gut dasteht? Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, warum Heerscharen von "Flüchtlingen" davon profitieren sollen. Und was die Zuwanderung angeht: Wie ich bereits in einem anderen Strang erwähnte, brauchen wir allenfalls Bienen, keine Heuschrecken.

Murmillo
17.08.2014, 16:00
Wessen Verdienst ist es denn, dass Deutschland wirtschaftlich so gut dasteht? Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, warum Heerscharen von "Flüchtlingen" davon profitieren sollen. Und was die Zuwanderung angeht: Wie ich bereits in einem anderen Strang erwähnte, brauchen wir allenfalls Bienen, keine Heuschrecken.


Auch Bienen haben wir bereits zur Genüge. Es gibt schon mehr als genug, welche ohne ihr Zutun vom Honigsammeln ausgeschlossen sind.

Kater
17.08.2014, 16:06
Doch, genau dafür ist sie unter anderem erdacht worden. Abschaffung aller Grenzen, Zerstörung der Nationalstaaten, Angleichung der sozialen Verhältnisse (für uns leider als Abstieg).
Die Angleichung sozialer Verhältnisse ist gedacht, durch Planungen, Konsultationen, etc. zu erreichen. Ob dabei allerdings mehr als Murks herauskommen würde, ist die andere Frage. Wahrscheinlich würde zugunsten der südlichen Staaten der Norden und seine wirklich Bedürftigen zu bluten haben, das wird wohl so sein.

Die internationale Schmarotzerei ist ein Missbrauch der Freizügigkeit und somit Folge der (blauäugigen) Abschaffung aller Grenzen. Man kann ja der EU einiges vorwerfen, aber Angleichung der sozialen Verhältnisse durch länderübergreifende Wanderungsbewegungen unnützer Esser, das geht jetzt doch ein bisschen sehr in Richtung Stammtischgetöse, und da bin ich draußen.

Leberecht
17.08.2014, 17:15
Ich denke Deutschland braucht Zuwanderung, mehr denn jeh! Aber muss das auf diese Weise passieren? Ich bin skeptisch...
Es gibt tausend Gründe für die Verringerung unserer Bevölkerungsdichte, aber nicht einen einzigen dagegen. Grenzenloses Wachstum ist Krebs.

Xenes
17.08.2014, 17:28
Ich denke Deutschland braucht Zuwanderung, mehr denn jeh! Aber muss das auf diese Weise passieren? Ich bin skeptisch...

Warum braucht Deutschland Zuwanderung? Nicht immer nachplappern, was die Medien vorplappern! Wir haben mehr als 10 Millionen Arbeitslose und einen Fachkräftemangel gibt es in Wirklichkeit nicht. Deutschland hat nicht einmal seine bisherigen Zuwanderer integrieren können.

Xenes
17.08.2014, 17:29
Es gibt tausend Gründe für die Verringerung unserer Bevölkerungsdichte, aber nicht einen einzigen dagegen. Grenzenloses Wachstum ist Krebs.

Zumal die Technisierung bald jeden 2. Job vernichten wird. Dann muss Deutschland nicht mehr, sondern weniger werden, wenn wir keine sozialen Unruhen riskieren wollen.

Xenes
17.08.2014, 17:34
Aber zum Thema: Deutschland hat immer noch genug Kapazitäten und steht wirtschaftlich immer noch sehr gut da auch wenn hier ein paar dumm-deutsch Nationale gern was anderes behaupten hier, mehr Zuwanderung geht also locker.
Ch

Zuwanderung dient nur und ausschließlich zum Löhnedrücken der deutschen Arbeitnehmer. Die Anwerbung sollte deshalb unterlassen werden. Finanziell leisten können wir uns die Massenzuwanderung schon lange nicht mehr.

Helgoland
17.08.2014, 17:46
Es gibt tausend Gründe für die Verringerung unserer Bevölkerungsdichte, aber nicht einen einzigen dagegen. Grenzenloses Wachstum ist Krebs.

Genau das ist das Problem: Wachstum und Rendite um jeden Preis... nach uns die Sintflut.

Frankenberger_Funker
17.08.2014, 17:56
Quelle? Oder wieder nur vor Lügen stinkende, braune Hetze? Ich glaube ja leider wieder letzteres...
Aber zum Thema: Deutschland hat immer noch genug Kapazitäten und steht wirtschaftlich immer noch sehr gut da auch wenn hier ein paar dumm-deutsch Nationale gern was anderes behaupten hier, mehr Zuwanderung geht also locker.Lieber mehr Steuern bezahlen für Integration etc als für total unnötigen Quatsch wie die Pflege irgendwrlcher Soldatengedenkstätten für die Gefallenen der Kriegsverlierer Nation Deutschland, kostet allein bei uns mehr als 1000 Euro im Monat !
Ch

Horschemol, kann das sein, dass du dir den Verstand weggekifft hast und die restlichen neun Gehirnzellen jetzt orientierungslos in der Birne umherirren?

cornjung
17.08.2014, 18:07
Lieber mehr Steuern bezahlen für Integration etc
650 Milliarden pro Jahr reichen nicht ?

Buchenholz
17.08.2014, 20:27
Quelle? Oder wieder nur vor Lügen stinkende, braune Hetze? Ich glaube ja leider wieder letzteres...
Ich antworte mal an Sjard's Stelle:
Die Zahl von einer Billionen Euro Kosten durch Zuwanderung ist zu niedrig angesetzt, veraltet und war bereits zum Zeitpunkt der Berechnung unvollständig, da wesentliche Kostenposten ausgelassen wurde.
Öffentlich gemacht hat sie Gunnar Heihnsohn in diesem Artikel in der FAZ vom 25.06.2010 (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/integration/die-schrumpfvergreisung-der-deutschen-deutschland-verschlaeft-den-kampf-um-talente-1579548.html). Durch eigene Recherche habe ich herausgefunden, daß seine Quelle wiederum Bernd Raffelhüschen war, Professor für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft der Uni Freiburg. Bekannt ist Bernd Raffelhüschen eher durch seine Beratungsfunktionen in diversen politischen Kommissionen.
Veraltet ist die Zahl, da sie nur die Kosten bis zum Jahr 2007 berücksichtigt. Daß sie schon damals zu niedrig angesetzt war ist meine Überzeugung, da ich davon ausgehe, daß Bernd Raffelhüschen nicht alle Kosten berücksichtig hat, wobei ich eingestehe, daß ich dies nicht belegen kann. Ich bezweifle aber, ob er wirklich auch die Verdrängungseffekte auf dem Arbeitsmarkt und deren Folgekosten in Form der um eine deutlich siebenstellige Zahl erhöhten Arbeitslosigkeit unter den Einheimischen mit einbezogen hat. Auch bezweifle ich, ob er wirklich alle (bzw. überhaupt) Folgekosten zuwanderungsbedingter Kriminalität, also Anwalts-/Gerichts-/Haftvollzugskosten usw. berücksichtigt hat. Was er mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht mit einbezogen hat, ist der durch das Überangebot an billiger menschlicher Arbeitskraft ausgebliebene technische Fortschritt. Zeiten in denen menschliche Arbeitskraft knapp war, waren stets Zeiten breiter technologischer Innovationsschübe (und auch stets Zeiten hohen allgemeinen Wohlstands, durch die Notwendigkeit der Zahlung hoher Löhne).

In einer gemeinsamen Studie des IFO-Instituts und dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht von 2001 wurden einmal die rein fiskalischen Kosten der Zuwanderung bis 1997 berrechnet. "Rein fiskalisch" heißt es wurde nur die Bilanz der gezahlten Steuern/Sozialabgaben und der erhaltenen durch Steuern und Sozialabgaben finanzierten Sozialleistungen gezogen. Verdrängungseffekte auf dem Arbeitsmarkt, Kriminalität und sonstige Folgekosten wurden dort nicht berücksichtigt. Titel der Studie war "EU-Erweiterung und Arbeits-
kräftemigration, Wege zu einer schrittweisen Annäherung der Arbeitsmärkte". Es ging um die zu erwartenden Auswirkungen der infolge der bevorstehenden EU-Osterweiterung zu erwartenden Arbeitskräftemigration. Mangels historischer Parallelen zog man die direkten fiskalischen Kosten der bis 1997 stattgefundenen Zuwanderung als Beispiel heran, welche in der 382 Seiten umfassenden Studie ausführlichst berrechnet wurden. Auch hier kam man auf einen jährlichen hohen zweistelligen Milliardenbetrag im roten Bereich, also an Kosten, welche durch die Zuwanderung erzeugt wurden. Und da ging es wie gesagt lediglich um die direkten fiskalischen Kosten, ohne die o.g. hohe weiterenn indirekten Folgekosten.

kotzfisch
17.08.2014, 20:42
also du hast nichts dagegen das süd- und osteuropäische herrscharen von armutszuwanderern sich hier in die sozialnetze einnisten ?:D

Doch, die können heimfahren und die Anatolier bitte gleich mit, die will niemand hier, die braucht niemand hier und die passen hier nicht hin.

Rumburak
17.08.2014, 20:50
Quelle? Oder wieder nur vor Lügen stinkende, braune Hetze? Ich glaube ja leider wieder letzteres...
Aber zum Thema: Deutschland hat immer noch genug Kapazitäten und steht wirtschaftlich immer noch sehr gut da auch wenn hier ein paar dumm-deutsch Nationale gern was anderes behaupten hier, mehr Zuwanderung geht also locker.Lieber mehr Steuern bezahlen für Integration etc als für total unnötigen Quatsch wie die Pflege irgendwrlcher Soldatengedenkstätten für die Gefallenen der Kriegsverlierer Nation Deutschland, kostet allein bei uns mehr als 1000 Euro im Monat !
Ch

Sieh an. Ein neuer Antideutscher. Oder warst du schon mal da?

Andreas63
18.08.2014, 19:53
Die internationale Schmarotzerei ist ein Missbrauch der Freizügigkeit und somit Folge der (blauäugigen) Abschaffung aller Grenzen. Man kann ja der EU einiges vorwerfen, aber Angleichung der sozialen Verhältnisse durch länderübergreifende Wanderungsbewegungen unnützer Esser, das geht jetzt doch ein bisschen sehr in Richtung Stammtischgetöse, und da bin ich draußen.
Wenn die Abschaffung aller Grenzen (angeblich) blauäugig war, warum hat man dann noch Hartz IV für Ausländer eingeführt? Nein, an die Dummheit und Blauäugigkeit der Politiker glaube ich schon lange nicht mehr. Dazu werden einfach zu viele 'Fehler' zu unseren Ungunsten gemacht.

Leberecht
19.08.2014, 20:48
Dann muss Deutschland nicht mehr, sondern weniger werden, wenn wir keine sozialen Unruhen riskieren wollen.
In diesem Zusammenhang ist auch folgende Frage interessant:
Warum grüßen sich fremde Menschen um so häufiger je weniger sie sind?