PDA

Vollständige Version anzeigen : Forscher üben scharfe Kritik an Hartz IV



Rutt
23.08.2014, 09:38
Forscher üben scharfe Kritik an Hartz IV

Zwölf Jahre nachdem die Hartz-IV-Kommission ihren Abschlussbericht dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder vorlegte, ziehen Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen eine kritische Bilanz: Die Chancen für Hartz IV-Bezieher hätten sich nicht verbessert. Es müsse „eine neue Diskussion über die zukunftsfähige Gestaltung des Arbeitsmarktes“ jetzt begonnen werden „und nicht erst auf dem Tiefpunkt des nächsten Abschwungs“, sagt Prof. Dr. Matthias Knuth vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen in einer aktuellen Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).

Hartz IV-Bezieher profitieren nicht von „Beschleunigungseffekten“
Die Strukturreformen hätten zwar offenbar für schnellere Übergänge aus der Arbeitslosigkeit in die Erwerbstätigkeit gesorgt, von den positiven „Beschleunigungseffekten“ würden aber lediglich diejenigen profitiert, die nur kurze Zeit erwerbslos seien, noch Arbeitslosengeld I bezögen und den Abstieg in die Grundsicherung vermeiden wollten, heißt es in einer Mitteilung des IAQ. „Aus dem gleichen Grund hat die Angst der Beschäftigten vor Arbeitslosigkeit zugenommen, weshalb sie, um ihren Arbeitsplatz zu erhalten, als Gegenleistung zu größeren Opfern bereit sind als zuvor“, so Knuth.

Die Fluktuation von Arbeitskräften ist dem Experten zufolge gesunken, obwohl mehr Menschen in Lohn und Brot stehen. Durch die Hartz-Reformen ließen sich viele Arbeitnehmer einschüchtern, so dass beispielsweise bei neu begonnenen Beschäftigungsverhältnissen niedrigere Einstiegslöhne akzeptiert würden.„Eine einseitige Flexibilisierung des Arbeitsmarktes in der Form, dass nur die Arbeitgeber mehr Optionen haben, macht ihn nicht flüssiger, sondern führt gerade zu der Erstarrung, die mit den Reformen bekämpft werden sollte“, so Knuth. (ag)
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/forscher-ueben-scharfe-kritik-an-hartz-iv-90016218.php


Ja, sie werden eingeschüchtert und gequält, das Zauberwort
heißt "Sanktionen" willkürlich für jeden Scheiß, je nachdem
was für eine Laune der Herr Zuhälter (Sachbearbeiter) vom Jobcenter hat.

mfg
rutt

Bruddler
23.08.2014, 09:45
Ja, sie werden eingeschüchtert und gequält, das Zauberwort
heißt "Sanktionen" willkürlich für jeden Scheiß, je nachdem
was für eine Laune der Herr Zuhälter (Sachbearbeiter) vom Jobcenter hat.

mfg
rutt

Wenn sie könnten, wie sie wollten...
würden sie jeden Arbeitssuchenden in Arbeitslager stecken zur Umschulung schicken, Hauptsache, die "Arbeitslosenstatistik" bleibt schön.

MindoverMatter
23.08.2014, 09:48
Wenn sie könnten, wie sie wollten...
würden sie jeden Arbeitssuchenden in Arbeitslager stecken zur Umschulung schicken, Hauptsache, die "Arbeitslosenstatistik" bleibt schön.


So ist es wohl.

Landogar
23.08.2014, 10:10
Wenn sie könnten, wie sie wollten...
würden sie jeden Arbeitssuchenden in Arbeitslager stecken zur Umschulung schicken, Hauptsache, die "Arbeitslosenstatistik" bleibt schön.

Das kriegen die doch auch so schon hin, und Drecksblätter wie "Bild" dürfen diese Zahlen dann kolportieren und im Nebensatz alle ca. 5 Millionen Hartz4-Bezieher des Betruges beschuldigen. Man spielt gekonnt Leistungsempfänger, Geringverdiener und den kümmerlichen Rest der Mittelschicht gegeneinander aus, während sich weiter oben die Taschen vollgestopft werden. Die gesetzliche Rente haben sie schon kleingekriegt. Ich warte täglich auf den Vorschlag einer kapitalgedeckten Arbeitslosenversicherung um die Versicherungswirtschaft noch mehr zu pampern. Aktuell arbeitet man ja an der Zerstörung der gesetzlichen Pflegeversicherung.

MindoverMatter
23.08.2014, 10:23
Das kriegen die doch auch so schon hin, und Drecksblätter wie "Bild" dürfen diese Zahlen dann kolportieren und im Nebensatz alle ca. 5 Millionen Hartz4-Bezieher des Betruges beschuldigen. Man spielt gekonnt Leistungsempfänger, Geringverdiener und den kümmerlichen Rest der Mittelschicht gegeneinander aus, während sich weiter oben die Taschen vollgestopft werden. Die gesetzliche Rente haben sie schon kleingekriegt. Ich warte täglich auf den Vorschlag einer kapitalgedeckten Arbeitslosenversicherung um die Versicherungswirtschaft noch mehr zu pampern. Aktuell arbeitet man ja an der Zerstörung der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Fettung von mir, das ist der entscheidende Satz, darum geht es: Die einen gegen die anderen ausspielen, um vom eigentlichen Täter abzulenken.

Affenpriester
23.08.2014, 10:43
Bald gibts nicht einmal mehr Hartz IV, Deutschland hat fertig.
Der Rest wird gerade vom hässlichen Entlein Merkelchen verschachert zum Minderwert. Der Deutsche ist mit sich selbst beschäftigt, man hat es offensichtlich endlich geschafft.
Die einzigen mit Eier inner Hose sind die sogenannten Fachkräfte, der Deutsche selbst züchtet Blumen und geht mit seinem homogenen Partner schwimmen.

Landogar
23.08.2014, 10:57
Fettung von mir, das ist der entscheidende Satz, darum geht es: Die einen gegen die anderen ausspielen, um vom eigentlichen Täter abzulenken.

Ein jahrtausendealtes Prinzip, teile und herrsche, und es funktioniert erschreckenderweise immer noch.

MindoverMatter
23.08.2014, 11:03
Ein jahrtausendealtes Prinzip, teile und herrsche, und es funktioniert erschreckenderweise immer noch.

Leider, ja, aber nur, weil die Masse der Menschen so dumm ist.

Sjard
24.08.2014, 11:19
Und das sarkastische ist, das trotz Hartz IV-Anhebung die Empfänger desselben durch
Preissteigerungen "weniger" Geld haben.

Seit Januar 2005 ( Einführung von Hartz IV ) sind die Verbraucherpreise um rund
14,5 Prozent gestiegen, der Eckregelsatz für einen Hartz IV Single-Haushalt aber
nur um 10,5 Prozent.

Die Preise für Obst, Gemüse, Fleisch und Käse sind seit Januar 2005 um
satte 20,7 Prozent gestiegen.
Die Strompreise sind seit 2005 sogar um 45,8 Prozent gestiegen.

Alle in der Gesellschaft, ob Hartz-IV-Empfänger oder Beschäftigte
haben weniger Geldwert zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, weil
die Preise in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen sind.

MindoverMatter
24.08.2014, 11:33
Und das sarkastische ist, das trotz Hartz IV-Anhebung die Empfänger desselben durch
Preissteigerungen "weniger" Geld haben.

Seit Januar 2005 ( Einführung von Hartz IV ) sind die Verbraucherpreise um rund
14,5 Prozent gestiegen, der Eckregelsatz für einen Hartz IV Single-Haushalt aber
nur um 10,5 Prozent.

Die Preise für Obst, Gemüse, Fleisch und Käse sind seit Januar 2005 um
satte 20,7 Prozent gestiegen.
Die Strompreise sind seit 2005 sogar um 45,8 Prozent gestiegen.

Alle in der Gesellschaft, ob Hartz-IV-Empfänger oder Beschäftigte
haben weniger Geldwert zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, weil
die Preise in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen sind.

Aber das kannst du doch nicht behaupten, wir haben doch offiziell kaum Inflation :D

Antisozialist
24.08.2014, 11:33
Und das sarkastische ist, das trotz Hartz IV-Anhebung die Empfänger desselben durch
Preissteigerungen "weniger" Geld haben.

Seit Januar 2005 ( Einführung von Hartz IV ) sind die Verbraucherpreise um rund
14,5 Prozent gestiegen, der Eckregelsatz für einen Hartz IV Single-Haushalt aber
nur um 10,5 Prozent.

Die Preise für Obst, Gemüse, Fleisch und Käse sind seit Januar 2005 um
satte 20,7 Prozent gestiegen.
Die Strompreise sind seit 2005 sogar um 45,8 Prozent gestiegen.

Alle in der Gesellschaft, ob Hartz-IV-Empfänger oder Beschäftigte
haben weniger Geldwert zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, weil
die Preise in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen sind.

Als Hartzer muss man schlechter leben, als eine Hilfskraft, die in den letzten 20 Jahren Reallohnrückgänge hinnehmen musste. Ansonsten funktioniert das Sozialsystem eben nicht nachhaltig.

pixelschubser
24.08.2014, 11:43
Fettung von mir, das ist der entscheidende Satz, darum geht es: Die einen gegen die anderen ausspielen, um vom eigentlichen Täter abzulenken.

Brauchst Dir doch nur hierzuforum ansehen, wie gegen deutsche Empfänger von Sozialleistungen gewettert wird.

Wer nie im Bette Kuchen aß, weiß nicht wie Krümel pieken!

Wer einmal in diesen Sog gekommen ist, der kann ein Liedlein davon singen, wie schwer es ist, wieder in der freien Wirtschaft Fuss zu fassen und einen halbwegs gut bezahlten Job zu finden. Insbesondere, wenn man die 45 überschritten hat.

Ich bekam sogar schon den Spruch zu hören, dass ich überqualifiziert für den Job als Dachdecker oder Zimmermann bin. Dass ich den Arbeitsplatz unbedingt wollte, spielte für das SachbearbeiterIn keine Rolle.

MindoverMatter
24.08.2014, 11:54
Brauchst Dir doch nur hierzuforum ansehen, wie gegen deutsche Empfänger von Sozialleistungen gewettert wird.

Wer nie im Bette Kuchen aß, weiß nicht wie Krümel pieken!

Wer einmal in diesen Sog gekommen ist, der kann ein Liedlein davon singen, wie schwer es ist, wieder in der freien Wirtschaft Fuss zu fassen und einen halbwegs gut bezahlten Job zu finden. Insbesondere, wenn man die 45 überschritten hat.

Ich bekam sogar schon den Spruch zu hören, dass ich überqualifiziert für den Job als Dachdecker oder Zimmermann bin. Dass ich den Arbeitsplatz unbedingt wollte, spielte für das SachbearbeiterIn keine Rolle.

Ja, das ist schon klar. Kenne auch solche Leute.

Das System ist so gemacht, dass die Leute, die einmal draußen sind, nicht mehr rein kommen, zumindest die Älteren.
Das System braucht diese Arbeitslosen, weil es von ihnen - perverserweise - profitiert. Sieht man ja auch hier im Forum. Dessen muss man sich klar sein und immer dagegen schreiben. Irgendwann werden die Leute, die jetzt noch Arbeit haben, ebenfalls aus dem System fallen und anfangen, umzudenken.

dZUG
24.08.2014, 12:12
Angelogen wirst du hier von hinten bis vorne Demokratie, und wenn mal der Ernstfall eintritt werden die "Gesetze" geändert, die es gar nicht gibt.
Alle werde gerettet, bloß die Deutschen nicht.
Was hab ich mit Grichenland am Hut, nichts.
Warum die einen 2 Weltkrieg veranstaltet haben??
Hitler soll sich Europa unter den Nagel reißen :-) :-)
Wenn Hitler gewußt hätte wie einfach das geht hätte er ja keinen 2. Weltkrieg anzeltteln müssen.
Das mach das ganze so glaubwürdig wie gar nichts..... :-)

pixelschubser
24.08.2014, 12:20
Ja, das ist schon klar. Kenne auch solche Leute.

Das System ist so gemacht, dass die Leute, die einmal draußen sind, nicht mehr rein kommen, zumindest die Älteren.
Das System braucht diese Arbeitslosen, weil es von ihnen - perverserweise - profitiert. Sieht man ja auch hier im Forum. Dessen muss man sich klar sein und immer dagegen schreiben. Irgendwann werden die Leute, die jetzt noch Arbeit haben, ebenfalls aus dem System fallen und anfangen, umzudenken.

Ich hoffe, dass ihnen genau DAS passiert und sie sich selbst anprangern müssten als Schmarotzer.

dZUG
24.08.2014, 12:25
Der Oberkoffer ist ja das Sarazin-Buch.....
Wenn der leiseste Verdacht aufkommt, dass "Bürgerkrieg" ausbricht, dürften sie das Land nicht so mit Ausländern vollstopfen.

Antisozialist
24.08.2014, 15:01
Ja, das ist schon klar. Kenne auch solche Leute.

Das System ist so gemacht, dass die Leute, die einmal draußen sind, nicht mehr rein kommen, zumindest die Älteren.
Das System braucht diese Arbeitslosen, weil es von ihnen - perverserweise - profitiert. Sieht man ja auch hier im Forum. Dessen muss man sich klar sein und immer dagegen schreiben. Irgendwann werden die Leute, die jetzt noch Arbeit haben, ebenfalls aus dem System fallen und anfangen, umzudenken.

Abgesehen von den Beschäftigten und den Auftragnehmern der Arbeitsverwaltung benötigt niemand Arbeitslose. Arbeitslose beteiligen sich unterproportional an Wahlen und dürften daher eher weniger einen politischen Wandel bewirken.

Die normalen Erwerbstätigen dürften sich wohl kaum für ein Staatssystem entscheiden, in dem sie noch stärker für Schmarotzer aus In- und Ausland mitarbeiten müssen.

cornjung
24.08.2014, 15:23
Als Hartzer muss man schlechter leben, als eine Hilfskraft, die in den letzten 20 Jahren Reallohnrückgänge hinnehmen musste. Ansonsten funktioniert das Sozialsystem eben nicht nachhaltig.
Ich kann das Gejammer der arbeitsunwilligen Hartzer, die zu 2/3 eh Migranten sind, bald nicht mehr hören.

Wer beklagt das Los der im Niedriglohn Arbeitenden ?

MindoverMatter
24.08.2014, 15:53
Abgesehen von den Beschäftigten und den Auftragnehmern der Arbeitsverwaltung benötigt niemand Arbeitslose. Arbeitslose beteiligen sich unterproportional an Wahlen und dürften daher eher weniger einen politischen Wandel bewirken.

Die normalen Erwerbstätigen dürften sich wohl kaum für ein Staatssystem entscheiden, in dem sie noch stärker für Schmarotzer aus In- und Ausland mitarbeiten müssen.

Natürlich braucht die BRinDeutschland mind. 4 - 5 Millionen Arbeitslose. Deshalb werden ja auch immer mehr Asylanten reingeholt,sollte es mit den deutschen Arbeitslosen nicht klappen, weil die zu devot sind und jede Drecksarbeit annehmen; Türken tun das mit Sicherheit nicht :D

Es braucht die, um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Es braucht die als warnendes Beispiel womit man schön in der Propagandapresse Stimmung machen kann: Seht her, das wird aus euch, wenn ihr bei der Arbeit nicht kuscht!

Und es braucht sie, um allgemein die Löhne zu drücken, siehe auch Thema "Mindestlohn".

denker_1
31.08.2014, 18:48
Leider, ja, aber nur, weil die Masse der Menschen so dumm ist.

Und mit Seifenopern a la Gute Zeiten Schlechte Zeiten dumm gehalten wird. Und mit anderen niveaulosen Fernsehshows. Mit Facebook und Co. Da sind die Leute beschäftigt.

denker_1
31.08.2014, 18:50
Abgesehen von den Beschäftigten und den Auftragnehmern der Arbeitsverwaltung benötigt niemand Arbeitslose. Arbeitslose beteiligen sich unterproportional an Wahlen und dürften daher eher weniger einen politischen Wandel bewirken.

Die normalen Erwerbstätigen dürften sich wohl kaum für ein Staatssystem entscheiden, in dem sie noch stärker für Schmarotzer aus In- und Ausland mitarbeiten müssen.

Doch, sogar Du brauchst sie um hier gegen sie zu hetzen statt wenigstens selber zu arbeiten. Am besten für ein ausländisches Unternehmen mit Sitz in Deutschland! Und das in der Hirarchie ganz ganz unten!

schlaufix
31.08.2014, 18:51
Leider, ja, aber nur, weil die Masse der Menschen so dumm ist.

...und dumm gehalten wird! Nur so funktioniert es.

MindoverMatter
31.08.2014, 18:52
Und mit Seifenopern a la Gute Zeiten Schlechte Zeiten dumm gehalten wird. Und mit anderen niveaulosen Fernsehshows. Mit Facebook und Co. Da sind die Leute beschäftigt.

Das ist ein Kreislauf. Wer dumm merkt halt nicht, dass er dumm ist und wird da niemals ausbrechen. Wer einigermaßen intelligent ist, hat längst bemerkt, dass er im Fernsehen und in den Zeitungen nur belogen wird und konsumiert das Zeugs nicht mehr.

denker_1
31.08.2014, 18:52
Ich kann das Gejammer der arbeitsunwilligen Hartzer, die zu 2/3 eh Migranten sind, bald nicht mehr hören.

Wer beklagt das Los der im Niedriglohn Arbeitenden ?

Ich kann das Gejammer der Besserverdiener wegen der paar Ausländer schon lange nicht mehr hören. Für Dich wird schon auch noch was abfallen. Sei nicht so gierig, wie ein kleines Kind, das sein Spielzeug für sich alleine haben will.

denker_1
31.08.2014, 18:56
Das ist ein Kreislauf. Wer dumm merkt halt nicht, dass er dumm ist und wird da niemals ausbrechen. Wer einigermaßen intelligent ist, hat längst bemerkt, dass er im Fernsehen und in den Zeitungen nur belogen wird und konsumiert das Zeugs nicht mehr.

Richtig! Bloß das sind leider noch viel zu wenige. Oder diese Dummen haben noch zu viel Geld und können sich diese Dummheit auf Kosten der richtig Benachteiligten noch eine Weile leisten. Bloß leider zu lange für die richtig Bedürftigen!

OneDownOne2Go
31.08.2014, 19:01
Ich kann das Gejammer der Besserverdiener wegen der paar Ausländer schon lange nicht mehr hören. Für Dich wird schon auch noch was abfallen. Sei nicht so gierig, wie ein kleines Kind, das sein Spielzeug für sich alleine haben will.

Wieso sollte man hier Ausländer - und das sind mehr, als "ein paar" - mit Sozialleistungen füttern? Dafür gibt es absolut keinen Grund. Die Sorge des Staates hat seinen eigenen Bürgern zu gelten, und da wäre nun ehrlich genug zu tun.

Wer sich die Geschichte z.B. der Anwerbung von "Gastarbeitern" ansieht, dem dürfte in sollte auffallen, dass dies auch im Interesse der Wirtschaft geschah, die so nicht nur an billige - weil mehrheitlich ungelernte - Arbeitskräfte kam, sondern "nebenbei" aus einem Anbieter- einen Käufermarkt machen und die Position der Gewerkschaften unterminieren konnte. Die ungeregelte Migration unserer Tage erreicht das ebenfalls, nur muss hält nicht mehr um Zuzug geworben werden.

denker_1
31.08.2014, 20:17
Wieso sollte man hier Ausländer - und das sind mehr, als "ein paar" - mit Sozialleistungen füttern? Dafür gibt es absolut keinen Grund. Die Sorge des Staates hat seinen eigenen Bürgern zu gelten, und da wäre nun ehrlich genug zu tun.

Wieso sollte man nicht richtige Arbeitsplätze mit anständig bezahlter Arbeit vermitteln, statt Menschen, die auf diese Almosen dringend angewiesen sind noch zu diffamieren???

Die Sorge des Staates hat ALLEN Menschen zu dienen die in diesem Land leben, hat diesen Menschen ein Leben in Würde zu garantieren, siehe Grundgesetz §1. Hartz IV ist unter aller Menschenwürde.



Wer sich die Geschichte z.B. der Anwerbung von "Gastarbeitern" ansieht, dem dürfte in sollte auffallen, dass dies auch im Interesse der Wirtschaft geschah, die so nicht nur an billige - weil mehrheitlich ungelernte - Arbeitskräfte kam, sondern "nebenbei" aus einem Anbieter- einen Käufermarkt machen und die Position der Gewerkschaften unterminieren konnte. Die ungeregelte Migration unserer Tage erreicht das ebenfalls, nur muss hält nicht mehr um Zuzug geworben werden.
Und genau diese Gastarbeiter, die man damals zu tausenden ins Land geholt hat, werden heute diffamiert und benutzt um den Volkszorn auf sie zu lenken statt auf die wirklichen Schmarotzer in Politik, Kirche und Wirtschaft, die sich auf Kosten dieser "armen Schweine" schamlos bereichern. Diebstahl ist das.

Wer wirbt denn hier um Zuzug. Duuu etwa. Sieht mir aber ganz und gar nicht so aus.

Nee die wirklichen Scmarotzer sitzen in der Wirtschaft in der Politik in der Kirche!!!!

Du würdest die Gastarbeiter zum Nulltarif einstellen, wie die Nazis einst due Juden. Schäm Dich!

OneDownOne2Go
31.08.2014, 20:24
[...]

Du würdest die Gastarbeiter zum Nulltarif einstellen, wie die Nazis einst due Juzden. Schäm Dich!

Eher würde ich Gastarbeiter ausweisen und einen Deutschen einstellen. Zum Rest... naja, linkes Kampfgeschwafel halt.

Kater
31.08.2014, 20:28
! Und das in der Hirarchie ganz ganz unten!

Genau dort sehe ich Leute wie Antisozialist! Er wäre nicht der Erste, der im Internet den Schnabel ganz schön weit aufreißt, weil er in Wirklichkeit ein kleines unbedeutendes Lichtlein ist. Und genau deshalb zieht er so gern über Schwächere her. Ist weniger gefährlich und somit für solche Nulpen wie ihn zu stemmen.

denker_1
31.08.2014, 20:48
Eher würde ich Gastarbeiter ausweisen und einen Deutschen einstellen. Zum Rest... naja, linkes Kampfgeschwafel halt.

Dich. Oder einen anderen. Wieviel die Stunde? Netto mein ich!

denker_1
31.08.2014, 20:51
Genau dort sehe ich Leute wie Antisozialist! Er wäre nicht der Erste, der im Internet den Schnabel ganz schön weit aufreißt, weil er in Wirklichkeit ein kleines unbedeutendes Lichtlein ist. Und genau deshalb zieht er so gern über Schwächere her. Ist weniger gefährlich und somit für solche Nulpen wie ihn zu stemmen.

Solche gibt es natürlich leider auc. Statt an der richtigen Stelle den Mund auf zu machen und gegen das Unrecht vorzugehen, sucht der sich andere, denen es noch schlechter geht oder solche die das ihnen zugefügte Unrecht benennen macht er madig, statt sich mit ihen zu solidarisieren und für Verbesserungen einzutreten.

OneDownOne2Go
31.08.2014, 20:59
Dich. Oder einen anderen. Wieviel die Stunde? Netto mein ich!

Naja, in meiner Branche ist das mit dem Mindestlohn kein Thema. Unter 35€ netto tut auch ein Seiteneinsteiger keinen Handschlag, Spezialisten kommen leicht auf das Drei- und auch Vierfache, "unqualifizierte" Tätigkeiten gibt es eigentlich keine. Am wenigsten wird im Sekretariat verdient, aber auch da sind es rund 17€ netto/Stunde. Selbst die Reinigungskraft bekommt 14€, die allerdings auf eigene Rechnung.

Um die "Gerechtigkeit" eines Stundenlohns zu beurteilen, muss man sich die Kalkulation betrachten, auf der er beruht. Eine gewisse Marge finde ich durchaus angemessen, wobei meine deutlich unter 30% brutto liegt, wie in einigen Diensktuleistungsbereichen kalkuliert wird. Und dann muss das ganze natürlich am Markt auch zu erzielen sein, der schönste Stundenlohn nutzt wenig, wenn die Firma am Ende bankrott ist.

Stanley_Beamish
31.08.2014, 21:16
Naja, in meiner Branche ist das mit dem Mindestlohn kein Thema. Unter 35€ netto tut auch ein Seiteneinsteiger keinen Handschlag, Spezialisten kommen leicht auf das Drei- und auch Vierfache, "unqualifizierte" Tätigkeiten gibt es eigentlich keine. Am wenigsten wird im Sekretariat verdient, aber auch da sind es rund 17€ netto/Stunde. Selbst die Reinigungskraft bekommt 14€, die allerdings auf eigene Rechnung.

Um die "Gerechtigkeit" eines Stundenlohns zu beurteilen, muss man sich die Kalkulation betrachten, auf der er beruht. Eine gewisse Marge finde ich durchaus angemessen, wobei meine deutlich unter 30% brutto liegt, wie in einigen Diensktuleistungsbereichen kalkuliert wird. Und dann muss das ganze natürlich am Markt auch zu erzielen sein, der schönste Stundenlohn nutzt wenig, wenn die Firma am Ende bankrott ist.

17 Euro netto im Sekretariat? Wo gibt es das denn?

OneDownOne2Go
31.08.2014, 21:21
17 Euro netto im Sekretariat? Wo gibt es das denn?

Bei mir. Das ist vital. Wenn Termine und Koordination nicht stimmen, kann ich dichtmachen.

Stanley_Beamish
31.08.2014, 21:31
Bei mir. Das ist vital. Wenn Termine und Koordination nicht stimmen, kann ich dichtmachen.

Ach so. Aber mit "wo" meinte ich eigentlich die Branche. :)

OneDownOne2Go
31.08.2014, 21:33
Ach so. Aber mit "wo" meinte ich eigentlich die Branche. :)

IT-Dienstleistung.

Graf Zahl
02.09.2014, 18:58
Naja, in meiner Branche ist das mit dem Mindestlohn kein Thema. Unter 35€ netto tut auch ein Seiteneinsteiger keinen Handschlag, Spezialisten kommen leicht auf das Drei- und auch Vierfache, "unqualifizierte" Tätigkeiten gibt es eigentlich keine. Am wenigsten wird im Sekretariat verdient, aber auch da sind es rund 17€ netto/Stunde. Selbst die Reinigungskraft bekommt 14€, die allerdings auf eigene Rechnung.

Um die "Gerechtigkeit" eines Stundenlohns zu beurteilen, muss man sich die Kalkulation betrachten, auf der er beruht. Eine gewisse Marge finde ich durchaus angemessen, wobei meine deutlich unter 30% brutto liegt, wie in einigen Diensktuleistungsbereichen kalkuliert wird. Und dann muss das ganze natürlich am Markt auch zu erzielen sein, der schönste Stundenlohn nutzt wenig, wenn die Firma am Ende bankrott ist.

sehe ich ähnlich - statt diese Sozialabgaben und Lohnnebenkosten wäre es besser und einfacher eine pauschalbesteuerung von 25% ab den ersten Euro zu realisieren - die der Arbeitgeber direkt ans Finanzamt abführt - damit wären alle Kosten gedeckt die unser Staat und der Sozialstaat für den Arbeitnehmer braucht -Gesundheit , Bildung, Fürsorge , Jugend usw usw....- Das jetzt genauer zu Thematisieren würde den Rahmen sprengen - im Enteffekt ist ja diese ganze Komplizierte Scheisse ja so dass dann wie Du es ja erwähnst die Arbeitgeber dann vorziehen - Leute auf Rechnung arbeiten zu lassen und dank EU Freizügigkeit nutzen dass dann gerne unsere Nachbarn aus die nicht so eine bekloppte Gesetzgebung haben.

jack000
02.09.2014, 19:21
Natürlich ist H4 eine karge Sache und mit Sicherheit sind manche Sachbearbeiter Arschlöcher. Meine Schwester bezog mal temporär H4 (Trennung, Alleinerziehend), aber niemals sind Wörter aufgetaucht wie "Schikane", "Sklaventreiber", etc...

Geht hier ein H4-Meckerer mal davon aus, dass es ein erheblicher Nachteil im Leben ist, jeden Tag 8 Stunden arbeiten gehen zu müssen?
=> Wenn es doch Verbesserungen geben soll, dann an erster Stelle für diejenigen die arbeiten!

Untersberger
02.09.2014, 19:28
Was ja auch krass ist, dass die Vermittlungsfirmen 1k pro vermittelten Arbeitslosen eintreichen.

Früher hätte es solche Krippensetzer niemals gegeben, einfach zum Kotzen, was aus diesem Land geworden ist

jack000
02.09.2014, 19:30
Was ja auch krass ist, dass die Vermittlungsfirmen 1k pro vermittelten Arbeitslosen eintreichen.

Die bekommen das nur, wenn das Arbeitsverhältnis länger als 1/2 Jahr besteht. Das ist ein gutes Geschäft für die Arbeitsagentur.

Untersberger
03.09.2014, 12:08
Die bekommen das nur, wenn das Arbeitsverhältnis länger als 1/2 Jahr besteht. Das ist ein gutes Geschäft für die Arbeitsagentur.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass dies Schmarotzer sind. Sie profitieren davon, dass ein Mensch ein Arbeitsverhältnis aufnimmt, was ja früher auch ohne Vermittler möglich war. Synonym steht diese "Tätigkeit" aber für viele andere nutzlose und überflüssige Jobs, die es heutzutage in der BRD gibt.

Tutsi
03.09.2014, 12:16
Und mit Werbung. Wo sich jeder seinen Pfannkuchen und seine kleinen Teilchen zusammen suchen kann. Amerika ist auch hier in Deutschland zu sehen. Deshalb durchsuchen die Massen die Werbung. Damit sind sie abgelenkt vom politischen Geschehen und dem Aufmucken :-)