PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst-Studie: Deutsche so entspannt wie nie!



Maggie
05.09.2014, 23:13
Insgesamt sind die Deutschen laut der in Berlin vorgestellten Langzeituntersuchung aber so entspannt wie lange nicht mehr. Nur vergleichsweise wenige Bundesbürger fürchten demnach, dass es mit der Wirtschaft bergab geht und die Arbeitslosenzahlen steigen. Auf ein Rekordtief fiel auch die Sorge um eine Überforderung der Politiker.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5349090/davor-fuerchten-sich-die-deutschen.html

Sein Ersparnisse, die Umwelt und sein Dasein im Alter, darüber sorgt sich der Deutsche. Wenn überhaupt. Das Gros der Deutschen sieht so positiv wie seit 20 Jahren nicht mehr in die Zukunft.
Nein, kein Scherz, das alles ergab gerade eine Studie zum Thema "Angst" der R&V. Überschuldung, Überfremdung, Kriminalität, steigende Preise, Sittenverfall, all das gibt es nicht im Leben der Deutschen. Probleme? Doch nicht bei uns! Langsam, aber sicher wird mir der Blödmichl unheimlich...

Efna
06.09.2014, 00:09
Das ist vielleicht auch der Grund warum es uns wirtschaftlich im vergleich zu anderen europäischen Länder gut geht, bis zu einen gewissen Punkt ist Wirtschaft auch Psychologie.

Skaramanga
06.09.2014, 06:55
Die verwechseln womöglich Enstpannung mit Resignation.

MindoverMatter
06.09.2014, 09:23
Die Zitatantwort oben funktioniert nicht!

****

Sein Ersparnisse, die Umwelt und sein Dasein im Alter, darüber sorgt sich der Deutsche. Wenn überhaupt. Das Gros der Deutschen sieht so positiv wie seit 20 Jahren nicht mehr in die Zukunft.
Nein, kein Scherz, das alles ergab gerade eine Studie zum Thema "Angst" der R&V. Überschuldung, Überfremdung, Kriminalität, steigende Preise, Sittenverfall, all das gibt es nicht im Leben der Deutschen. Probleme? Doch nicht bei uns! Langsam, aber sicher wird mir der Blödmichl unheimlich...

Das liegt an der jahrzehntelangen Berieselung durch die Lügenmedien und der penetranten Ablenkung durch Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Alles andere will der Blödmichel nicht mehr wahrhaben.

Drax
06.09.2014, 09:37
Die Zitatantwort oben funktioniert nicht!

****


Das liegt an der jahrzehntelangen Berieselung durch die Lügenmedien und der penetranten Ablenkung durch Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Alles andere will der Blödmichel nicht mehr wahrhaben.

jetzt geht es! Danke für den Hinweis!

Tutsi
06.09.2014, 09:40
jetzt geht es! Danke für den Hinweis!

Danke. Heute geht es wieder. :-)

Bruddler
06.09.2014, 09:44
Die Zitatantwort oben funktioniert nicht!

****


Das liegt an der jahrzehntelangen Berieselung durch die Lügenmedien und der penetranten Ablenkung durch Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Alles andere will der Blödmichel nicht mehr wahrhaben.

:gp:

Bundesbürgern, denen es dreckig geht, sind alles nur "Einzelfälle", so jedenfalls wird es uns fast tagtäglich medial eingebläut...

MindoverMatter
06.09.2014, 09:46
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5349090/davor-fuerchten-sich-die-deutschen.html

Sein Ersparnisse, die Umwelt und sein Dasein im Alter, darüber sorgt sich der Deutsche. Wenn überhaupt. Das Gros der Deutschen sieht so positiv wie seit 20 Jahren nicht mehr in die Zukunft.
Nein, kein Scherz, das alles ergab gerade eine Studie zum Thema "Angst" der R&V. Überschuldung, Überfremdung, Kriminalität, steigende Preise, Sittenverfall, all das gibt es nicht im Leben der Deutschen. Probleme? Doch nicht bei uns! Langsam, aber sicher wird mir der Blödmichl unheimlich...


:gp:

Bundesbürgern, denen es dreckig geht, sind alles nur "Einzelfälle", so jedenfalls wird es uns fast tagtäglich medial eingebläut...

Ja, und natürlich sind diese Einzelfälle alle selber schuld! Das ist die größte Lüge der Plutokratie.

Bruddler
06.09.2014, 09:48
Die verwechseln womöglich Enstpannung mit Resignation.

Vielleicht wurde diese "Angst-Studie" in Hamburg-Blankenese oder in Berlin-Grunewald durchgeführt ? :hmm:

Bruddler
06.09.2014, 09:49
Ja, und natürlich sind diese Einzelfälle alle selber schuld! Das ist die größte Lüge der Plutokratie.

Ja, das ist des Rätsels Lösung... :umkipp:

MindoverMatter
06.09.2014, 09:57
Ja, das ist des Rätsels Lösung... :umkipp:

Ja genau. Ich finde es erstaunlich, dass die Leute solche ihnen von der Presse vorgekauten Scheinwahrheiten wiederholen.

Maggie
06.09.2014, 10:17
Vielleicht wurde diese "Angst-Studie" in Hamburg-Blankenese oder in Berlin-Grunewald durchgeführt ? :hmm:

Vielleicht war es auch so, das die Befragten im sogenannten "Multiple Choice-Verfahren" antworten mussten, und da kam Überfremdung, Kriminalität etc. nicht vor.

Bruddler
06.09.2014, 10:24
Vielleicht war es auch so, das die Befragten im sogenannten "Multiple Choice-Verfahren" antworten mussten, und da kam Überfremdung, Kriminalität etc. nicht vor.

Vielleicht wurden den Befragten auch nur *Suggestivfragen gestellt...

*Was glauben Sie, wo lebt es sich besser, in Deutschland oder im Sudan ?
*Was glauben Sie, wo sind die Menschen zufriedener, in Deutschland oder im Irak ?
*Was glauben Sie,....
*Was glauben Sie,....
*Was glauben Sie,....
Endergebnis: Deutschland ist das Paradies auf Erden ! :crazy:

dZUG
06.09.2014, 10:47
Also seit dem ich alle Nachrichten meide und auch keine Zeitung lese (was ich nie gemacht hab).
Man merkt es einfach wenn man ein paar Jahre keine Nachrichten mehr gehört gesehen hat, wie abstoßend diese Nachrichten sind.

Wer nur chinesische Pilze 3. Wahl, aus der Büchse kennt, macht sich da ja keine Gedanken.

MindoverMatter
06.09.2014, 10:47
Vielleicht wurden den Befragten auch nur *Suggestivfragen gestellt...

*Was glauben Sie, wo lebt es sich besser, in Deutschland oder im Sudan ?
*Was glauben Sie, wo sind die Menschen zufriedener, in Deutschland oder im Irak ?
*Was glauben Sie,....
*Was glauben Sie,....
*Was glauben Sie,....
Endergebnis: Deutschland ist das Paradies auf Erden ! :crazy:

:D frei nach W. Churchill: ich glaube keiner Statistik, die ich nicht gefälscht habe.

Bruddler
06.09.2014, 10:48
:D frei nach W. Churchill: ich glaube keiner Statistik, die ich nicht gefälscht habe.

W. Churchill war ein Trinker, den sollte man nicht allzu ernst nehmen.

MindoverMatter
06.09.2014, 10:48
Also seit dem ich alle Nachrichten meide und auch keine Zeitung lese (was ich nie gemacht hab).
Man merkt es einfach wenn man ein paar Jahre keine Nachrichten mehr gehört gesehen hat, wie abstoßend diese Nachrichten sind.

Wer nur chinesische Pilze 3. Wahl, aus der Büchse kennt, macht sich da ja keine Gedanken.

Das geht mir genauso, bin seit 10 Jahren ohne TV, ab und zu schau ich mal in die gedruckten Lügenmedien = Zeitung. Das kommt mir dann vor wie aus einer Parallelwelt.

MindoverMatter
06.09.2014, 10:50
W. Churchill war ein Trinker, den sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Nicht nur das, er war auch ein Völkermörder,und ernst nehme ich den sowieso nicht. Allerdings hat er sehr sehr viel Unheil angerichtet und man sollte sich fragen, was ist das für ein System, dass solchen Leuten erlaubt, ganz nach oben zu kommen.

Bruddler
06.09.2014, 10:55
Nicht nur das, er war auch ein Völkermörder,und ernst nehme ich den sowieso nicht. Allerdings hat er sehr sehr viel Unheil angerichtet und man sollte sich fragen, was ist das für ein System, dass solchen Leuten erlaubt, ganz nach oben zu kommen.

Es ist wie fast überall auf der Welt, "der Wähler hat das so gewollt", ob das immer der Wahrheit entspricht, sei' mal dahingestellt...

dZUG
06.09.2014, 10:58
Das geht mir genauso, bin seit 10 Jahren ohne TV, ab und zu schau ich mal in die gedruckten Lügenmedien = Zeitung. Das kommt mir dann vor wie aus einer Parallelwelt.

Ich hab heut zufällig Radio gehört und musste feststellen die spielen immer noch die alten Schinken.
Aber wie die die Stimmen verstellen, das kennt man nur vom Kasperletheater :-)

dZUG
06.09.2014, 11:09
Es ist wie fast überall auf der Welt, "der Wähler hat das so gewollt", ob das immer der Wahrheit entspricht, sei' mal dahingestellt...

Ja... wer Piraten wählt bekommt Pipi Langstrampf.
Seit dem gehe ich auch nicht mehr wählen, das kommt mir vor wie von einem anderen "Planeten".
Wer eine Piraten Partei aufstellen kann... Piraten sind doch Seeräuber oder???
Da fragt man sich was, ob es überhaupt noch Gesetze gibt.
Wer kenn schon die Gesetze???? Also ich nicht HAHAHAHAHAHAHA

Bruddler
06.09.2014, 11:22
Ja... wer Piraten wählt bekommt Pipi Langstrampf.
Seit dem gehe ich auch nicht mehr wählen, das kommt mir vor wie von einem anderen "Planeten".
Wer eine Piraten Partei aufstellen kann... Piraten sind doch Seeräuber oder???
Da fragt man sich was, ob es überhaupt noch Gesetze gibt.
Wer kenn schon die Gesetze???? Also ich nicht HAHAHAHAHAHAHA

Auch wenn die Systemwächter hierzuforum anderes behaupten, "Parteien" sind eh' nur Wischi-Waschi, die im Endeffekt alle an einem Strang ziehen, für echte Korrekturen und Reformen fehlt ihnen die Kompetenz. :compr:

Klopperhorst
06.09.2014, 11:23
Die verwechseln womöglich Enstpannung mit Resignation.

Die wirtschaftlichen Daten sind in der BRD seit 2010 nicht schlecht, auch die Beschäftigung ist trotz Manipulation und Niedriglöhnern recht hoch.
Jeder, der qualifiziert ist, steht derzeit in Lohn & Brot.

Allerdings ist das ja nur eine Momentaufnahme.
Die BRD ist temporärer Gewinner der Euro-Krise und des Niedrigzins-Umfelds. Daneben sind die Energiepreise gerade niedrig, weil die USA so viel fracken.
Solange die Kosten der Euro-Rettung nur auf dem Papier existieren, solange die Rentenwelle noch nicht kommt (Generation 50 steht noch im Arbeitsleben),
mag hier alles noch einen gemächlichen Gang gehen.

Ab 2015 wird es aber ungemütlich, da demographisch dann der Verfallsprozess unweigerlich die Klippe erreicht hat, ab der nur noch der Absturz stattfindet.
https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/
Siehe hier: Der dicke Fladen in der oberen Mitte. Das sind die Steueraffen, die die BRD noch halten.
In 10-20 Jahren sind die weg, dann bricht die BRD zusammen (um 2025).

---

Bulldog
06.09.2014, 11:29
Deutsche, so entspannt wie nie.

Das ist ja für unsere "Eliten" der Horror schlechthin.

Wollen unsere Eliten die Deutschen doch mittels Angst dort hin bekommen, wo sie sie hinhaben wollen.

dZUG
06.09.2014, 11:29
Ich gehe davon aus das die Politik 0,0 Auswirkung hat, man muss schon sagen trotz dieser Politiker geht es.
Auf der anderen Seite gehts auch garantiert ohne Politiker, genau genommen würde es gar nicht auffallen ob die da sind oder nicht :-)

Sprecher
06.09.2014, 11:46
Das ist vielleicht auch der Grund warum es uns wirtschaftlich im vergleich zu anderen europäischen Länder gut geht, bis zu einen gewissen Punkt ist Wirtschaft auch Psychologie.

Mit einer gesunden Demographie hätten wir horrende Arbeitslosenzahlen. Nur weil das deutsche Volk schrumpft wie kein anderes auf der Welt haben wir eine relativ niedrige Arbeitslosenrate, nicht weil es uns "wirtschaftllich gut" geht.

Klopperhorst
06.09.2014, 11:50
Mit einer gesunden Demographie hätten wir horrende Arbeitslosenzahlen. Nur weil das deutsche Volk schrumpft wie kein anderes auf der Welt haben wir eine relativ niedrige Arbeitslosenrate, nicht weil es uns "wirtschaftllich gut" geht.

Richtig. Die BRD ist derzeit in einer äußerst vorteilhaften demographischen Situation.
Das Verhältnis der 25-65jährigen zu den anderen Altersgruppen liegt >0.6
Das ist geschichtlich einmalig.

Durch diesen großen Überhang, besonders der Kohorte 40-60, also der etablierten arbeitenden Bevölkerung, haben wir Rekord-Steuern
und relativ geringe Kosten für Jugendliche und Alte.


---

Bruddler
06.09.2014, 11:51
Die wirtschaftlichen Daten sind in der BRD seit 2010 nicht schlecht, auch die Beschäftigung ist trotz Manipulation und Niedriglöhnern recht hoch.
Jeder, der qualifiziert ist, steht derzeit in Lohn & Brot.

Allerdings ist das ja nur eine Momentaufnahme.
Die BRD ist temporärer Gewinner der Euro-Krise und des Niedrigzins-Umfelds. Daneben sind die Energiepreise gerade niedrig, weil die USA so viel fracken.
Solange die Kosten der Euro-Rettung nur auf dem Papier existieren, solange die Rentenwelle noch nicht kommt (Generation 50 steht noch im Arbeitsleben),
mag hier alles noch einen gemächlichen Gang gehen.

Ab 2015 wird es aber ungemütlich, da demographisch dann der Verfallsprozess unweigerlich die Klippe erreicht hat, ab der nur noch der Absturz stattfindet.
https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/
Siehe hier: Der dicke Fladen in der oberen Mitte. Das sind die Steueraffen, die die BRD noch halten.
In 10-20 Jahren sind die weg, dann bricht die BRD zusammen (um 2025).

---

Eine Aussage, die nachweislich nicht der Tatsache (Realität) entspricht...

Klopperhorst
06.09.2014, 11:53
Eine Aussage, die nachweislich nicht der Tatsache (Realität) entspricht...

Doch. Besonders junge Leute mit guter Qualifikation (technische Berufe, handwerkliche Berufe) können sich derzeit ihren Arbeitgeber und ihr Gehalt aussuchen.
Wer natürlich Arbeitslosigkeit studiert hat, also irgendein Schwafelfach, sinkt in prekäre Verhältnisse ab.

---

Wadenkater
06.09.2014, 11:53
Doch nicht bei uns! Langsam, aber sicher wird mir der Blödmichl unheimlich... Yep, der Blödmichel scheint mittlerweile vollkommen narkotisiert zu sein, aber im Verdrängen war der Deutsche schon immer spitze, im 2.Weltkrieg und der Nachkriegszeit wurde auch alles verdrängt und schöngefärbt.

Bruddler
06.09.2014, 12:02
Doch. Besonders junge Leute mit guter Qualifikation (technische Berufe, handwerkliche Berufe) können sich derzeit ihren Arbeitgeber und ihr Gehalt aussuchen.
Wer natürlich Arbeitslosigkeit studiert hat, also irgendein Schwafelfach, sinkt in prekäre Verhältnisse ab.

---

Eine Jungfrau sollte kein Referat über den Geschlechtsverkehr halten... :trost:

Klopperhorst
06.09.2014, 12:06
Eine Jungfrau sollte kein Referat über den Geschlechtsverkehr halten... :trost:

Ich kenne mich in der Branche ziemlich gut aus. Auch im familiären Umfeld haben alle, die etwas können, derzeit einen guten Job.
Nur eine Verwandte, die erst mal beim Radio gejobbt hat und dann was "soziales" studierte, lebt derzeit prekär.
Alle anderen haben handwerkliche und technische Berufe.

Du redest sicher von irgendwelchen abgewrackten Ingenieuren, die ihre letzte Wissens-Auffrischung in den 80ern hatten und recht unflexibel sind. Die stoßen natürlich jeden Arbeitgeber ab.

---

Dr Mittendrin
06.09.2014, 12:09
Ich kenne mich in der Branche ziemlich gut aus. Auch im familiären Umfeld haben alle, die etwas können, derzeit einen guten Job.
Nur eine Verwandte, die erst mal beim Radio gejobbt hat und dann was "soziales" studierte, lebt derzeit prekär.
Alle anderen haben handwerkliche und technische Berufe.

Du redest sicher von irgendwelchen abgewrackten Ingenieuren, die ihre letzte Wissens-Auffrischung in den 80ern hatten und recht unflexibel sind. Die stoßen natürlich jeden Arbeitgeber ab.

---
:gp:

Bruddler
06.09.2014, 12:10
Ich kenne mich in der Branche ziemlich gut aus. Auch im familiären Umfeld haben alle, die etwas können, derzeit einen guten Job.
Nur eine Verwandte, die erst mal beim Radio gejobbt hat und dann was "soziales" studierte, lebt derzeit prekär.
Alle anderen haben handwerkliche und technische Berufe.

Du redest sicher von irgendwelchen abgewrackten Ingenieuren, die ihre letzte Wissens-Auffrischung in den 80ern hatten und recht unflexibel sind. Die stoßen natürlich jeden Arbeitgeber ab.

---

Das behaupten o.gen. Jungfrauen auch... :cool:

Klopperhorst
06.09.2014, 12:13
Das behaupten o.gen. Jungfrauen auch... :cool:

Ich kann nichts dafür, wenn du oder irgendwelche Bekannten von dir, nichts auf die Reihe kriegen.
Fakt ist, dass man mit einer guten technischen Ausbildung und etwas Flexibilität derzeit locker einen Job bekommt, von dem man leben kann.

---

Bruddler
06.09.2014, 12:20
Ich kann nichts dafür, wenn du oder irgendwelche Bekannten von dir, nichts auf die Reihe kriegen.
Fakt ist, dass man mit einer guten technischen Ausbildung und etwas Flexibilität derzeit locker einen Job bekommt, von dem man leben kann.

---
Belassen wir es bei der Tatsache, dass sogar gut qualifizierte (echte) Fachkräfte oftmals nur über eine Leihfirma ein (prekäres) Beschäftigungsverhältnis finden.
Die Besten werden übernommen ?...Falsch, denn in immer mehr Betrieben wird Leiharbeit als lukratives Wirtschaftsmodell mißbraucht (mit Duldung der Gewerkschaften und Betriebsräte)...

Klopperhorst
06.09.2014, 12:23
Belassen wir es bei der Tatsache, dass sogar gut qualifizierte (echte) Fachkräfte oftmals nur über eine Leihfirma ein (prekäres) Beschäftigungsverhältnis finden.
Die Besten werden übernommen ?...Falsch, denn in immer mehr Betrieben ist die Leiharbeit zum reinen Wirtschaftsmodell verkommen...

Werde doch mal konkret. Um was für eine Berufsausbildung handelt es sich, wie alt sind die Leute, wie lange waren sie bereits arbeitslos, sind sie bereit umzuziehen,
liegt es an 100 Euro mehr oder weniger in ihren Gehaltswünschen etc. pp.?

---

Rumpelstilz
06.09.2014, 12:34
Ich kenne mich in der Branche ziemlich gut aus. Auch im familiären Umfeld haben alle, die etwas können, derzeit einen guten Job.
Nur eine Verwandte, die erst mal beim Radio gejobbt hat und dann was "soziales" studierte, lebt derzeit prekär.
Alle anderen haben handwerkliche und technische Berufe.

Du redest sicher von irgendwelchen abgewrackten Ingenieuren, die ihre letzte Wissens-Auffrischung in den 80ern hatten und recht unflexibel sind. Die stoßen natürlich jeden Arbeitgeber ab.

Die Sache mit der Flexibilitaet ist nur die, dass man dann auch gleich ins Ausland gehen kann, wo es in den meisten Laendern keine Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz mehr gibt und man dann auch nicht soo flexibel sein muss, wie es BRD-Dummanager gerne "verlangen".

Die andere Sache ist, dass viele HighTech-Industriebranchen in der BRD wirklich abgebaut haben oder gar verschwunden sind. Aber auch hier werden die Herren Idioten eines Tages merken, dass man mit .NET und C# nur sehr wenig militaerisches Geraet programmieren kann.

Das Geheule aufgrund von Unfaehigkeit geht ja in der Ukraine jetzt schon los. Ueber 15 Jahre Arbeiten in England und immer mit gutem Kontakt in die USA hat mir gezeigt, wie die Angelsachsen ticken. Die sind fertig wie's Brot.

Und die Trance-Atlantiker in der BRD sind noch eine Stufe weiter unten, da sie ja ihren planlosen Herren nur blind hinterher watscheln.

Bruddler
06.09.2014, 12:39
Werde doch mal konkret. Um was für eine Berufsausbildung handelt es sich, wie alt sind die Leute, wie lange waren sie bereits arbeitslos, sind sie bereit umzuziehen,
liegt es an 100 Euro mehr oder weniger in ihren Gehaltswünschen etc. pp.?

---

Im Gegensatz zu Dir, kenne ich mehr, als nur mein eigenes Umfeld, ich könnte Dir bspw. von einem namhaften schwäb. Unternehmen berichten, wo derzeit Massenentlassungen zwecks *Gewinnoptimierung stattfinden. D.h. die Besten dürfen sich nach einer gewissen "Wartezeit" (Arbeitslosigkeit) über eine Weiterbeschäftigung als Leiharbeiter erfreuen.

Klopperhorst
06.09.2014, 12:41
Im Gegensatz zu Dir, kenne ich mehr, als nur mein eigenes Umfeld, ich könnte Dir bspw. von einem namhaften schwäb. Unternehmen berichten, wo derzeit Massenentlassungen zwecks *Gewinnoptimierung stattfinden. D.h. die Besten dürfen sich nach einer gewissen "Wartezeit" (Arbeitslosigkeit) über eine Weiterbeschäftigung als Leiharbeiter erfreuen.

Ich kenne meinen Kundenstamm, das sind ca. 50 Mittelständler, und ich kenne deren Probleme. Rede also keinen Dreck.
Alle, die heute jammern, dass sie als Maschinenbauer, als Verfahrenstechniker, als Schweißer oder als LKW-Fahrer nicht über runden kommen, lügen.

---

Bruddler
06.09.2014, 12:48
Ich kenne meinen Kundenstamm, das sind ca. 50 Mittelständler, und ich kenne deren Probleme. Rede also keinen Dreck.
Alle, die heute jammern, dass sie als Maschinenbauer, als Verfahrenstechniker, als Schweißer oder als LKW-Fahrer nicht über runden kommen, lügen.

---

Du redest von Maschinenbauern, Verfahrenstechniker, Schweißern oder von LKW-Fahrern, die sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, ich hingegen rede von den gut ausgebildeten Maschinenbauern, Verfahrenstechnikern, Schweißern und von LKW-Fahrern, die händeringend aber vergeblich eine Arbeitsstelle suchen.

Klopperhorst
06.09.2014, 12:58
Du redest von Maschinenbauern, Verfahrenstechniker, Schweißern oder von LKW-Fahrern, die sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, ich hingegen rede von den gut ausgebildeten Maschinenbauern, Verfahrenstechnikern, Schweißern und von LKW-Fahrern, die händeringend aber vergeblich eine Arbeitsstelle suchen.

Wie gesagt. Dafür müsste man sich den Einzelfall ansehen.
Und ich gehe davon aus, dass es sich in Wahrheit um andere Faktoren als die reine Qualifikation und das Angebot handelt.
Nennen wir es mal weiche Faktoren.

---

MindoverMatter
06.09.2014, 13:00
Du redest von Maschinenbauern, Verfahrenstechniker, Schweißern oder von LKW-Fahrern, die sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, ich hingegen rede von den gut ausgebildeten Maschinenbauern, Verfahrenstechnikern, Schweißern und von LKW-Fahrern, die händeringend aber vergeblich eine Arbeitsstelle suchen.

Tja, so unterschiedlich kann das Weltbild der Menschen sein.
Der eine erlebt das, und hält das dann für "wahr", der andere erlebt etwas ganz anderes, und hält das dann für "wahr".

Ich halte das,was Klopperhorst erzählt, für eine Ausnahme. Es soll noch solche Leute geben, aber sie befinden sich in der Minderheit.
Man muss nur mal in die Zeitung schauen, die Stellenangebote. Da gibt es kaum noch etwas, und wenn, sind das Minijobs oder es ist Leiharbeit. Das sah früher, gar vor einem Jahr, noch anders aus.

Hay
06.09.2014, 13:02
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5349090/davor-fuerchten-sich-die-deutschen.html

Sein Ersparnisse, die Umwelt und sein Dasein im Alter, darüber sorgt sich der Deutsche. Wenn überhaupt. Das Gros der Deutschen sieht so positiv wie seit 20 Jahren nicht mehr in die Zukunft.
Nein, kein Scherz, das alles ergab gerade eine Studie zum Thema "Angst" der R&V. Überschuldung, Überfremdung, Kriminalität, steigende Preise, Sittenverfall, all das gibt es nicht im Leben der Deutschen. Probleme? Doch nicht bei uns! Langsam, aber sicher wird mir der Blödmichl unheimlich...

Das ist nichts anderes als eine System-Studie und entspricht nicht der Wahrheit und der allgemeinen Stimmung unter dem Volk.

BRDDR_geschaedigter
06.09.2014, 13:04
Ich kenne mich in der Branche ziemlich gut aus. Auch im familiären Umfeld haben alle, die etwas können, derzeit einen guten Job.
Nur eine Verwandte, die erst mal beim Radio gejobbt hat und dann was "soziales" studierte, lebt derzeit prekär.
Alle anderen haben handwerkliche und technische Berufe.

Du redest sicher von irgendwelchen abgewrackten Ingenieuren, die ihre letzte Wissens-Auffrischung in den 80ern hatten und recht unflexibel sind. Die stoßen natürlich jeden Arbeitgeber ab.

---

Was bringt das? Auch im technischen Umfeld sinken die REallöhne enorm. Auch ein Ingenieur braucht eine Zweitverdienerin um sich das ganze leisten zu können.

Buchenholz
06.09.2014, 13:05
:gp:

Bundesbürgern, denen es dreckig geht, sind alles nur "Einzelfälle", so jedenfalls wird es uns fast tagtäglich medial eingebläut...
Exakt! Wenn man mal genauer darauf achtet stellt man fest, daß diese Botschaft in sämtlichen Medien im Dauerfeuermodus läuft. Und da der Michel die Positionen der Massenmedien mit der tatsächlichen "öffentlichen Meinung" verwechselt schluckt er dies auch. Mit der Realitätswahrnehmung des Michel geht es kontinuierlich bergab. Das ist das Resultat der zunehmenden Vereinzelung. Die politische Meinung wird nur noch anhand der manipulativen Informationen der Massenmedien gebildet und kaum noch in direkten Gesprächen mit den Mitmenschen. Die wirklich relevanten, mit Tabus belegten Themen trauen sich die meisten ja nicht mal mehr im engsten Bekannbtenkreis anzusprechen, aus Angst vor sozialer Stigmatisierung bei von der offiziellen Linie abweichender Meinung.
Auch diese Angst wird uns von den Medien eingetrichtert. Sie soll verhindern, daß wir merken, daß unsere Positionen gar keine Außenseiterpositionen sind sondern in Wirklichkeit ein Großteil der Bevölkerung im stillen Kämmerlein ganz ähnliche Zweifel hegt. Jeder soll glauben, daß seine Zweifel am System und den "VERöffentlichen" Meinungen eine Außenseiterposition darstellen. So hält man dann freiwillig die Klappe, unterdrückt die Zweifel und Warnungen des eigenen gesunden Menschenverstandes und übernimmt im vorauseilenden Gehorsam die veröffentlichte Meinung.

Bruddler
06.09.2014, 13:07
Wie gesagt. Dafür müsste man sich den Einzelfall ansehen.
Und ich gehe davon aus, dass es sich in Wahrheit um andere Faktoren als die reine Qualifikation und das Angebot handelt.
Nennen wir es mal weiche Faktoren.

---

Gehals- und Lohnverzicht, Bereitschaft zur unbezahlten Mehrarbeit, Stichwort: "Pflichtsamstage", Verzicht auf Urlaubstage, Verzicht auf Sonderzahlungen u.v.m.
Übrigens, immer mehr Unternehmer glauben, ein Austritt aus den Arbeitgeberverbänden würde sie von jegl. Bindungen und Verpflichtungen befreien...

Heifüsch
06.09.2014, 13:12
Vielleicht wurde diese "Angst-Studie" in Hamburg-Blankenese oder in Berlin-Grunewald durchgeführt ? :hmm:

Oder in Neukölln...

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/4/27/22881446,19796946,highRes,maxh,480,maxw,480,3ayz49 25.jpg

"Wir haben keine Angs, weil mit Deutsche Pass un Kindergelt wir haben ausgesorgt, inshallah! Muhahahaaa! >§:-€

Bruddler
06.09.2014, 13:12
Exakt! Wenn man mal genauer darauf achtet stellt man fest, daß diese Botschaft in sämtlichen Medien im Dauerfeuermodus läuft. Und da der Michel die Positionen der Massenmedien mit der tatsächlichen "öffentlichen Meinung" verwechselt schluckt er dies auch. Mit der Realitätswahrnehmung des Michel geht es kontinuierlich bergab. Das ist das Resultat der zunehmenden Vereinzelung. Die politische Meinung wird nur noch anhand der manipulativen Informationen der Massenmedien gebildet und kaum noch in direkten Gesprächen mit den Mitmenschen. Die wirklich relevanten, mit Tabus belegten Themen trauen sich die meisten ja nicht mal mehr im engsten Bekannbtenkreis anzusprechen, aus Angst vor sozialer Stigmatisierung bei von der offiziellen Linie abweichender Meinung.
Auch diese Angst wird uns von den Medien eingetrichtert. Sie soll verhindern, daß wir merken, daß unsere Positionen gar keine Außenseiterpositionen sind sondern in Wirklichkeit ein Großteil der Bevölkerung im stillen Kämmerlein ganz ähnliche Zweifel hegt. Jeder soll glauben, daß seine Zweifel am System und den "VERöffentlichen" Meinungen eine Außenseiterposition darstellen. So hält man dann freiwillig die Klappe, unterdrückt die Zweifel und Warnungen des eigenen gesunden Menschenverstandes und übernimmt im vorauseilenden Gehorsam die veröffentlichte Meinung.

Gut für die vielen "Einzelfälle" dass es Internetforen gibt, in denen sich jeder "Einzelfall" einbringen und mitteilen kann (Plattformen, die jedem Systemling die Zornesröte in's Gesicht treibt)...

Klopperhorst
06.09.2014, 13:13
Was bringt das? Auch im technischen Umfeld sinken die REallöhne enorm. Auch ein Ingenieur braucht eine Zweitverdienerin um sich das ganze leisten zu können.

Wir sind weit von chinesischen Arbeitsbedingungen entfernt. Stattdessen: Jammern auf hohem Niveau, Vollkasko-Mentalität, ruf nach "starkem Staat" usw.

Einigen Leuten sollte man man erklären, dass noch niemals in der Geschichte für die Mehrheit eines Volkes ein leistungsloses Einkommen bestand.
Auch die Mär, dass Frauen früher nur zu Hause gearbeitet hätten und der komplette Erwerb vom Mann aufgebracht wurde, ist falsch.

---

BRDDR_geschaedigter
06.09.2014, 13:16
Wir sind weit von chinesischen Arbeitsbedingungen entfernt. Stattdessen: Jammern auf hohem Niveau, Vollkasko-Mentalität, ruf nach "starkem Staat" usw.

Einigen Leuten sollte man man erklären, dass noch niemals in der Geschichte für die Mehrheit eines Volkes ein leistungsloses Einkommen bestand.
Auch die Mär, dass Frauen früher nur zu Hause gearbeitet hätten und der komplette Erwerb vom Mann aufgebracht wurde, ist falsch.

---

Wo rufe ich nach dem STaat? Ohne STaat würde man das Dreifache verdienen (70%-80% Besteuerung).

Wir nähern uns "dank" dieses Papiergeldsystems den chinesischen Verhältnissen an, da der Lohn ja dadurch ständig entwertet wird.

Vor 30 Jahren hätte man einen Ingenieur ausgelacht, wenn er sich z.B. ein Auto gelast hätte.

Außerdem orientiere ich mich immer nach oben und nicht nach unten. Dass es in anderen Ländern schlechter ist, interessiert mich nicht die Bohne.

Bruddler
06.09.2014, 13:18
Tja, so unterschiedlich kann das Weltbild der Menschen sein.
Der eine erlebt das, und hält das dann für "wahr", der andere erlebt etwas ganz anderes, und hält das dann für "wahr".

Ich halte das,was Klopperhorst erzählt, für eine Ausnahme. Es soll noch solche Leute geben, aber sie befinden sich in der Minderheit.
Man muss nur mal in die Zeitung schauen, die Stellenangebote. Da gibt es kaum noch etwas, und wenn, sind das Minijobs oder es ist Leiharbeit. Das sah früher, gar vor einem Jahr, noch anders aus.

Das alles zeugt nicht gerade von "eklatantem Fachkräftemangel"... :pfeif:

Klopperhorst
06.09.2014, 13:18
Wo rufe ich nach dem STaat? Ohne STaat würde man das Dreifache verdienen (70%-80% Besteuerung).
....

Ich meinte nicht dich, sondern die Mehrheit der Jammeraffen. Die lassen sich doch vom Staat alimentieren, während sie Arbeit zu weniger Lohn verweigern.
Daneben wie schon beschrieben, sehen sie 30 Tage Urlaub als Menschenrecht an.

---

BRDDR_geschaedigter
06.09.2014, 13:22
Ich meinte nicht dich, sondern die Mehrheit der Jammeraffen. Die lassen sich doch vom Staat alimentieren, während sie Arbeit zu weniger Lohn verweigern.
Daneben wie schon beschrieben, sehen sie 30 Tage Urlaub als Menschenrecht an.

---

:rofl: Das regt mich die letzte Zeit auch schon auf.

Der Urlaub hat beim Michel schon den Heiligenstatus erreicht.

Bruddler
06.09.2014, 13:23
Ich meinte nicht dich, sondern die Mehrheit der Jammeraffen. Die lassen sich doch vom Staat alimentieren, während sie Arbeit zu weniger Lohn verweigern.
Daneben wie schon beschrieben, sehen sie 30 Tage Urlaub als Menschenrecht an.

---

Und wieder muss ich an die Jungfrau denken... :pfeif:

MindoverMatter
06.09.2014, 13:24
Oder in Neukölln...

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/4/27/22881446,19796946,highRes,maxh,480,maxw,480,3ayz49 25.jpg

"Wir haben keine Angs, weil mit Deutsche Pass un Kindergelt wir haben ausgesorgt, inshallah! Muhahahaaa! >§:-€

:kotz:

Ab nach Anatolien! Aber zu Fuß, nix Flugzeug!

Bruddler
06.09.2014, 13:25
:rofl: Das regt mich die letzte Zeit auch schon auf.

Der Urlaub hat beim Michel schon den Heiligenstatus erreicht.

Arbeitnehmer verzichten auch gerne mal auf den einen oder anderen Urlaubstag, wenn man sie in die Enge treibt...

MindoverMatter
06.09.2014, 13:25
Und wieder muss ich an die Jungfrau denken... :pfeif:

ja, ich auch.

Das ist Bunkermentalität: Mir geht es gut, und der Rest kann mich mal am Abend besuchen.

BRDDR_geschaedigter
06.09.2014, 13:26
Arbeitnehmer verzichten auch gerne mal auf den einen oder anderen Urlaubstag, wenn man sie in die Enge treibt...

Darum geht es nicht. ES kann nciht gut sein, wenn man nur für den Urlaub lebt. Die meiste Zeit im Jahr hat man ja eben keinen Urlaub.

Klopperhorst
06.09.2014, 13:26
Und wieder muss ich an die Jungfrau denken... :pfeif:

Also gibt es keine Rundumversorgung? Miete, Essen, Kleidung, Strom wird doch alles bezahlt.
Das einzige, was du tun musst, ist die Vorladungszeiten einzuhalten, um keine Sperre zu bekommen.

---

Buchenholz
06.09.2014, 13:29
Mit einer gesunden Demographie hätten wir horrende Arbeitslosenzahlen. Nur weil das deutsche Volk schrumpft wie kein anderes auf der Welt haben wir eine relativ niedrige Arbeitslosenrate, nicht weil es uns "wirtschaftllich gut" geht.
Aber das wird auch noch nach hinten losgehen, denn von der Schrumpfung sind vornehmlich die sozialen Milieus betroffen, aus denen sich potentielle neue Unternehemnsgründer rekrutieren. Ich meine damit natürlich Unternehmendgründungen, durch die echte zusätzliche und hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden. Typisches Beispiel sind die vielen kleinen High-Tech Startups, die als Spin-Off-Gründungen aus universitären Forschungsgruppen entstehen. Die entstehen oft daraus, daß irgendein aufgeweckter Doktorand in seiner Doktorarbeit etwas entwickelt, daß wirtschaftliches Potential besitzt und sich nach Abschluß der Doktorarbeit dann ein Patent dafür erwirbt und mit einigen Mitforschern um diese Idee herum ein Unternehmen gründet. Auch neue Arbeitsplätze in Großkonzernen entstehen meist nur dadurch, daß solche kleinen innovativen Unternehmen dann irgendwann aufgekauft werden.
Das Innivationspotential, das an solche Menschen gebunden ist schwindet infolge der demografischen Verluste überproportional stark. Da Arbeitsplätze (Ausnahme steuerfinanzierter Ö-Dienst) i.d. Regel einem begrenzten Lebenszyklus unterliegen, wird sich das Verhältnis von Arbeitsplatz-Neuschaffung zu Arbeitsplatz-Abbau weiter zugunsten letzterem verschieben. Einfach weil uns, um es ganz simpel zu formulieren, die Arbeitsplatz-Schaffer aussterben.

Eine ganz andere Sache ist natürlich, daß die wahre Arbeitslosenquote mittlerweile kaum noch zu ermitteln ist, da die gesamte Politik fieberhaft darauf ausgerichtet ist, die wahren Verhältnisse zu verschleiern. Arbeitslose werden immer als potentieller sozialer Sprengstoff und Gefahr für das System betrachtet. Von den unzähligen gar nicht mitgezählten Arbeitslosen mal abgesehen möchte ich lieber nicht wissen, wie die Quote aussähe, wenn es keine millionenfache Zerstückelung von Vollzeitarbeitsstellen in ein vielfaches an Minijobs gegeben hätte. Ich selbst bin als prekär beschäftigter Akademiker (trotz MINT-Fach) übrigens aktuell ca. die Hälfte des Jahres arbeitslos, werde aber auch nie mitgezählt, da ich keinerlei Leistungen erhalte.
Ich wollte mich trotzdem arbeitslos melden, aber in der Agentur kündigte man mir gleich an, mich auch ohne Leistungsbezug sofort in eine sinnlose Maßnahme (europäischer Computerführerschein, Excel-Kurse, kaufmännisches Rechnen für Vollidioten,etc... - bin übrigens ehemal. Netzweradministrator) zu stecken. O-Ton in der Sozialberatung: ja, Nichtleistungsbezieher sind in der Arbeitsagentur extrem unbeliebt und werden gern und höchst erfolgreich mit solchen Zwangsmaßnahmen aus der untersten Schublade, wo dann Akademiker neben Personen mit Hauptschulabschluß und ohne Berufsausbildung sitzen, vertrieben.

Als arbeitsloser "Akademiker" zählt man übrigens sowieso grundsätzlich nicht wenn man vorher fachfremd gearbeitet hat, was bei mir der Fall war. Die Arbeitslosigkeit unter Akademikern wird übrigens nur anhand der Betrachtung einer höchst selektiv gewählten Teilgruppe von ca. 10% der Akademiker ermittelt. Selektionskriterien für diese Untersuchungsgruppe sind dabei strengstens darauf optimiert diejenigen Akademiker mit dem niedrigsten Arbeitslosigkeitsrisiko zu erwischen. Vorherige fachfremde Beschäftigung (läßt größten Interpretationsspielraum zu) ist ein Auschlusskriterium, frische Uni-Absolventen auch, ebenso fehlender ALG1-Anspruch, usw... Ich kann's leider nicht mehr genauer rekonstruieren. Ein Arbeitsamtangestellter hatte es mir vor einigen Jahren mal grinsend in einem Privatgespräch ausführlicher erklärt. Das ganze ist Statistikbetrug der dreistesten und billigsten Sorte.

Bruddler
06.09.2014, 13:29
Also gibt es keine Rundumversorgung? Miete, Essen, Kleidung, Strom wird doch alles bezahlt.

---

Man geht auf's Amt und beantragt Miete, Essen, Kleidung, Strom und alles wird ruck-zuck und anstandslos bezahlt, das glauben die meisten Jungfrauen Unkundigen...

Klopperhorst
06.09.2014, 13:32
Man geht auf's Amt und beantragt Miete, Essen, Kleidung, Strom und alles wird ruck-zuck und anstandslos bezahlt, das glauben die meisten Jungfrauen Unkundigen...

Ja, so geht das. Du musst nur beweisen, dass du keine Schulden hast und dass du keine Guthaben hast.
Als Selbständiger gibt es deswegen Übergangslösungen, z.B. bei Umsatzeinbruch oder Verschuldung bekommst du einen Teil der Miete bezahlt.
Generell hast du, sofern du bereits einen Mietvertrag hast, nichts zu befürchten.

---

Xarrion
06.09.2014, 13:52
Ich kenne meinen Kundenstamm, das sind ca. 50 Mittelständler, und ich kenne deren Probleme. Rede also keinen Dreck.
Alle, die heute jammern, dass sie als Maschinenbauer, als Verfahrenstechniker, als Schweißer oder als LKW-Fahrer nicht über runden kommen, lügen.

---

Soso.
Was schätzt Du denn, welche Löhne für Fahrer im FV im Speditionsgewerbe derzeit gezahlt werden?
Erzähl doch mal Näheres. Ich bin wirklich gespannt.

weltm
06.09.2014, 13:59
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5349090/davor-fuerchten-sich-die-deutschen.html

Sein Ersparnisse, die Umwelt und sein Dasein im Alter, darüber sorgt sich der Deutsche. Wenn überhaupt. Das Gros der Deutschen sieht so positiv wie seit 20 Jahren nicht mehr in die Zukunft.
Nein, kein Scherz, das alles ergab gerade eine Studie zum Thema "Angst" der R&V. Überschuldung, Überfremdung, Kriminalität, steigende Preise, Sittenverfall, all das gibt es nicht im Leben der Deutschen. Probleme? Doch nicht bei uns! Langsam, aber sicher wird mir der Blödmichl unheimlich...

Die Studie beweist aber, dass die meisten sich um Geld/Armut und Umwelt Sorgen machen. zu Recht, denn mit Angela Merkel und Siechmar Gabriel an der Spitze kann es nur weiter bergab gehen...

SPD + CDU sind zu neoliberalen Reichenparteien verkommen. Die planen ein Freihandelsabkommen mit den USA, das die Reichen noch reicher machen wird.
Der Bürger wird dann gezwungen giftiges Gen-Food zu essen...
:kotz:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/abstimmung-in-der-eu-merkel-macht-den-weg-fuer-gen-mais-frei/9463758.html#

Rolf1973
06.09.2014, 14:17
Oder in Neukölln...

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/4/27/22881446,19796946,highRes,maxh,480,maxw,480,3ayz49 25.jpg

"Wir haben keine Angs, weil mit Deutsche Pass un Kindergelt wir haben ausgesorgt, inshallah! Muhahahaaa! >§:-€

Bezeichne dieses Pack in Neukölln auf offener Straße (und ohne Zeugen) mal als Deutsche und dann........lauf, so schnell Du kannst!

Klopperhorst
06.09.2014, 14:31
Soso.
Was schätzt Du denn, welche Löhne für Fahrer im FV im Speditionsgewerbe derzeit gezahlt werden?
Erzähl doch mal Näheres. Ich bin wirklich gespannt.

Ich gehe nicht auf Diskussionen über Waldarbeiten und LKW-Speditionen mit dir ein, da du immer die "richtigen" Erfahrungsberichte aus dem Hut zaubern wirst.

---

Xarrion
06.09.2014, 14:36
Ich gehe nicht auf Diskussionen über Waldarbeiten und LKW-Speditionen mit dir ein, da du immer die "richtigen" Erfahrungsberichte aus dem Hut zaubern wirst.

---

Das sind nicht die "richtigen" Erfahrungsberichte, sondern das sind Fakten aus dem Speditionsgewerbe.
Was heute im FV gezahlt wird, ist ein Hohn. Ich hätte mich seinerzeit geschämt, meinen Fahrern solche miesen Löhne zu zahlen.
Und Du behauptest, daß ein LKW-Fahrer von seinem Lohn gut leben kann? Na dann.

Klopperhorst
06.09.2014, 14:37
Das sind nicht die "richtigen" Erfahrungsberichte, sondern das sind Fakten aus dem Speditionsgewerbe....

Klar, von vor 10 Jahren aus deiner ehemaligen Firma. Sehr repräsentativ.

---

Xarrion
06.09.2014, 14:39
Klar, von vor 10 Jahren aus deiner ehemaligen Firma. Sehr repräsentativ.

---

Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber ich habe heute noch diverse Kontakte zu befreundeten Spediteuren.
Ich bin über die Verhältnisse in dieser Branche somit bestens informiert.
Wir können also gern über das aktuelle Lohnniveau im Speditionsgewerbe diskutieren. Nur zu.

Klopperhorst
06.09.2014, 14:42
Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber ich habe heute noch diverse Kontakte zu befreundeten Spediteuren.
Ich bin über die Verhältnisse in dieser Branche somit bestens informiert.

Tja, da kenne ich aber Spediteure, die neben LKW auch normale Transfers, z.B. von Verschrottungsautos, machen und den Fahren Monatsgehälter von 2000 Eur + zahlen.
Das ist doch schon ein ordentlicher Lohn.

Glaubt man dieser Statistik, sieht es nicht so übel aus. Dumpinglöhne sind das jedenfalls nicht.

http://www.lkw-fahrer-gesucht.com/fernfahrer-magazin/6/berufskraftfahrer-gehalt-was-verdient-ein-lkw-fahrer-wo.html

---

Schlummifix
06.09.2014, 14:45
Seine Ersparnisse, die Umwelt und sein Dasein im Alter, darüber sorgt sich der Deutsche.

Und das wars dann auch schon.
:haha: :haha: Dazu gibt es wirklich nichts mehr zu sagen.

Wir sollten dringend anfangen, zwischen Deutschen und BRD-Kartoffeln zu unterscheiden.

Also im Großen und Ganzen die Kohle bei der Kreissparkasse, und die Rente.
Sich vom Sesselfurzer-Job auf dem Amt möglichst bequem zu einer sicheren Rente hin durcharbeiten. Was für ein Leben !

MindoverMatter
06.09.2014, 14:46
Und das wars dann auch schon.
:haha: :haha: Dazu gibt es wirklich nichts mehr zu sagen.

Wir sollten dringend anfangen, zwischen Deutschen und BRD-Kartoffeln unterscheiden.

wie willst du denn das machen?

Xarrion
06.09.2014, 14:47
Tja, da kenne ich aber Spediteure, die neben LKW auch normale Transfers, z.B. von Verschrottungsautos, machen und den Fahren Monatsgehälter von 2000 Eur + zahlen.
Das ist doch schon ein ordentlicher Lohn.

Glaubt man dieser Statistik, sieht es nicht so übel aus. Dumpinglöhne sind das jedenfalls nicht.

http://www.lkw-fahrer-gesucht.com/fernfahrer-magazin/6/berufskraftfahrer-gehalt-was-verdient-ein-lkw-fahrer-wo.html

---

Und das nennst Du einen guten Lohn für diesen Knochenjob?
In den 80er Jahren haben Fahrer im FV locker 5000 DM verdient, zzgl. Spesen. Und das bei einem im Vergleich zu heute nahezu halbierten Preisniveau.

Im Übrigen gibt es reichlich LKW-Fahrer, die für Löhne im Bereich von 1400-1500 € brutto arbeiten.

Schlummifix
06.09.2014, 14:47
wie willst du denn das machen?

Ich arbeite noch daran..

Klopperhorst
06.09.2014, 14:49
Und das nennst Du einen guten Lohn für diesen Knochenjob?...

Ja. Es ging darum, ob man davon leben kann. Wie gesagt: Wir sind weit entfernt von chinesischen Arbeitszeitmodellen.
Die machen das doch auch.

---

Xarrion
06.09.2014, 14:51
Ja. Es ging darum, ob man davon leben kann. Wie gesagt: Wir sind weit entfernt von chinesischen Arbeitszeitmodellen.
Die machen das doch auch.

---

Leben kann man auch von Hartz IV.
Nein, es geht darum, ob dieser Knochenjob angemessen vergütet wird. Und das ist eben nicht der Fall.

Klopperhorst
06.09.2014, 14:58
Leben kann man auch von Hartz IV.
Nein, es geht darum, ob dieser Knochenjob angemessen vergütet wird. Und das ist eben nicht der Fall.

Was gerecht oder ungerecht ist, bestimmt der Markt, also Angebot und Nachfrage.
Der Markt ist anscheinend durch Billigarbeiter geflutet, dann muss man eben bessere Qualität anbieten oder sich eine Lobby machen, dass der Zugang von ausländischen Billigtransporteuren begrenzt wird.

---

Bruddler
06.09.2014, 15:45
Ja, so geht das. Du musst nur beweisen, dass du keine Schulden hast und dass du keine Guthaben hast.
Als Selbständiger gibt es deswegen Übergangslösungen, z.B. bei Umsatzeinbruch oder Verschuldung bekommst du einen Teil der Miete bezahlt.
Generell hast du, sofern du bereits einen Mietvertrag hast, nichts zu befürchten.

---

Hast Du diese Prozedur schon einmal selbst miterlebt, oder kennst Du das Ganze nur vom "hören-sagen" ? :auro:

Heifüsch
06.09.2014, 16:02
Bezeichne dieses Pack in Neukölln auf offener Straße (und ohne Zeugen) mal als Deutsche und dann........lauf, so schnell Du kannst!

Bin doch nicht bekloppt! Schlimmer kann man die wohl gar nicht beleidigen...<8´(

Maggie
06.09.2014, 19:46
Vielleicht wurden den Befragten auch nur *Suggestivfragen gestellt...

*Was glauben Sie, wo lebt es sich besser, in Deutschland oder im Sudan ?
*Was glauben Sie, wo sind die Menschen zufriedener, in Deutschland oder im Irak ?
*Was glauben Sie,....
*Was glauben Sie,....
*Was glauben Sie,....
Endergebnis: Deutschland ist das Paradies auf Erden ! :crazy:

Die Studie ging von einer Versicherung aus, also nicht von unserem debilen Pack aus Berlin. Da man aber gegen Überfremdung nicht versichern kann und gegen Kriminalität auch nur bedingt, interessiert das die R&V auch nicht...

Maggie
06.09.2014, 19:47
Das ist nichts anderes als eine System-Studie und entspricht nicht der Wahrheit und der allgemeinen Stimmung unter dem Volk.

Im Westen schon eher, im Osten sicher nicht.

Shahirrim
06.09.2014, 23:45
Mit einer gesunden Demographie hätten wir horrende Arbeitslosenzahlen. Nur weil das deutsche Volk schrumpft wie kein anderes auf der Welt haben wir eine relativ niedrige Arbeitslosenrate, nicht weil es uns "wirtschaftllich gut" geht.
Widerlegt nebenbei sehr schön die Deflationsparanoia und die Propaganda, dass wir Einwanderer brauchen für unseren Wohlstand. Denn wenn es keine Einwanderer gäbe, wäre die Schrumpfung zwar auch nicht schön, aber lange nicht so dramatisch.

Hatte gerade gestern gelesen, dass auch zur Zeiten der Weimarer Republik kaum Kinder geboren wurden und Deutschland damals in Europa den letzten Platz belegte. Demokratie scheint unser aller Todfeind zu sein.

Rutt
09.09.2014, 10:31
Was gerecht oder ungerecht ist, bestimmt der Markt, also Angebot und Nachfrage.
Der Markt ist anscheinend durch Billigarbeiter geflutet, dann muss man eben bessere Qualität anbieten oder sich eine Lobby machen, dass der Zugang von ausländischen Billigtransporteuren begrenzt wird.

---

Kurt Tucholsky: Die Lösung

Wenn was nicht klappt, wenn was nicht klappt,
dann wird vor allem mal nicht berappt.
Wir setzen frisch und munter
die Löhne, die Löhne herunter -
immer runter!

Wir haben bis über die Ohren
bei unsern Geschäften verloren …
Unser Geld ist in allen Welten:
Kapital und Zinsen und Zubehör.

So lassen wir denn unser großes Malheur
nur einen, nur einen entgelten:
Den, der sich nicht mehr wehren kann,
Den Angestellten, den Arbeitsmann;
den Hund, den Moskau verhetzte,
dem nehmen wir nun das Letzte.

Arbeiterblut muß man keltern.
Wir sparen an den Gehältern –
immer runter!

Unsre Inserate sind nur noch ein Hohn.
Was braucht denn auch die deutsche Nation
sich Hemden und Stiefel zu kaufen?
Soll sie doch barfuß laufen!
Wir haben im Schädel nur ein Wort:
Export! Export!

Was braucht ihr eignen Hausstand?
Unsre Kunden wohnen im Ausland!
Für euch gibts keine Waren.
Für euch heißts: sparen! sparen!

Theobald Tiger

Die Weltbühne, 25.08.1931, Nr. 34, S. 293.


Und der Markt, und der Markt, der hat immer Recht ..... du bist ja merkwürdig.
Scheiß doch auf die Menschen, marktkonforme Diktatur ala Mutti (Angela Merkel CDU).

TOLL!

Du bist doch Ideologisch verseucht, hast du mal drüber nachgedacht?
Merke dir, die Würde des Menschen steht über deinem heiligen Markt.

mfg
rutt

Para ou rien
09.09.2014, 10:36
Scheiß doch auf die Menschen,


"Der Markt" == "Die Menschen"

Klopperhorst
09.09.2014, 11:50
...

Und der Markt, und der Markt, der hat immer Recht ..... du bist ja merkwürdig.
Scheiß doch auf die Menschen, marktkonforme Diktatur ala Mutti (Angela Merkel CDU).

TOLL!

Du bist doch Ideologisch verseucht, hast du mal drüber nachgedacht?
Merke dir, die Würde des Menschen steht über deinem heiligen Markt.

mfg
rutt

Der Markt ist Synonym für ein System dezentraler Selbstorganisation.
Da du dich wohl nicht mit komplexen Systemen auskennst, personifizierst du den Begriff Markt. Das ist aber falsch.

Es geht darum, dass im Markt durch Angebot und Nachfrage wie in einer Fuzzy-Logik ein Gleichgewichts-Zustand entsteht, der
eine bestmögliche Optimierung oder den kürzesten Vektor in einem n-dimensionalen Raum darstellt.

Natürlich wirken in rückgekoppelten logistischen Gleichungen, die im Markt letztendlich existieren, auch chaotische Prinzipien.
Dadurch ist der Markt teilw. unberechenbar und kann von einem Gleichgewichtszustand in einen chaotischen Zustand schwingen.
Beispiele: Hyperinflation, Bankenpleiten und Domino-Effekte

---

Tantalit
09.09.2014, 12:20
In 10-20 Jahren sind die weg, dann bricht die BRD zusammen (um 2025).


Und wie wir wissen geht es auch dann weiter, denn weiter geht es immer. ;)

Klopperhorst
09.09.2014, 12:41
Und wie wir wissen geht es auch dann weiter, denn weiter geht es immer. ;)

Aber für dich nicht mehr. Sofern du nicht sehr jung bist. Du wirst, wenn du nicht viele Kinder hast, die dich versorgen, oder wenn du nicht sehr viel Besitz hast (Land), im Alter kaum noch über die Runden kommen.
Wahrscheinlich wird auch die Lebenserwartung wieder sinken im Westen.

---

Dr Mittendrin
09.09.2014, 12:47
Die wirtschaftlichen Daten sind in der BRD seit 2010 nicht schlecht, auch die Beschäftigung ist trotz Manipulation und Niedriglöhnern recht hoch.
Jeder, der qualifiziert ist, steht derzeit in Lohn & Brot.

Allerdings ist das ja nur eine Momentaufnahme.
Die BRD ist temporärer Gewinner der Euro-Krise und des Niedrigzins-Umfelds. Daneben sind die Energiepreise gerade niedrig, weil die USA so viel fracken.
Solange die Kosten der Euro-Rettung nur auf dem Papier existieren, solange die Rentenwelle noch nicht kommt (Generation 50 steht noch im Arbeitsleben),
mag hier alles noch einen gemächlichen Gang gehen.

Ab 2015 wird es aber ungemütlich, da demographisch dann der Verfallsprozess unweigerlich die Klippe erreicht hat, ab der nur noch der Absturz stattfindet.
https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/
Siehe hier: Der dicke Fladen in der oberen Mitte. Das sind die Steueraffen, die die BRD noch halten.
In 10-20 Jahren sind die weg, dann bricht die BRD zusammen (um 2025).

---

Nach dem dicken Fladen wären die heute im Schnitt 48. Könnte noch 15 Jahre halten, allerdings schon mit Einschränkungen.

Dr Mittendrin
09.09.2014, 12:50
Kurt Tucholsky: Die Lösung

Wenn was nicht klappt, wenn was nicht klappt,
dann wird vor allem mal nicht berappt.
Wir setzen frisch und munter
die Löhne, die Löhne herunter -
immer runter!

Wir haben bis über die Ohren
bei unsern Geschäften verloren …
Unser Geld ist in allen Welten:
Kapital und Zinsen und Zubehör.

So lassen wir denn unser großes Malheur
nur einen, nur einen entgelten:
Den, der sich nicht mehr wehren kann,
Den Angestellten, den Arbeitsmann;
den Hund, den Moskau verhetzte,
dem nehmen wir nun das Letzte.

Arbeiterblut muß man keltern.
Wir sparen an den Gehältern –
immer runter!

Unsre Inserate sind nur noch ein Hohn.
Was braucht denn auch die deutsche Nation
sich Hemden und Stiefel zu kaufen?
Soll sie doch barfuß laufen!
Wir haben im Schädel nur ein Wort:
Export! Export!

Was braucht ihr eignen Hausstand?
Unsre Kunden wohnen im Ausland!
Für euch gibts keine Waren.
Für euch heißts: sparen! sparen!

Theobald Tiger

Die Weltbühne, 25.08.1931, Nr. 34, S. 293.


Und der Markt, und der Markt, der hat immer Recht ..... du bist ja merkwürdig.
Scheiß doch auf die Menschen, marktkonforme Diktatur ala Mutti (Angela Merkel CDU).

TOLL!

Du bist doch Ideologisch verseucht, hast du mal drüber nachgedacht?
Merke dir, die Würde des Menschen steht über deinem heiligen Markt.

mfg
rutt
Sicher hat der Markt immer Recht. Auch die DDR konnte Waren ins Ausland nur mit Erzeugungskostzen verkaufen.

Immer und alles subventionieren geht nicht.

Der weltweite Verbraucher ist da gnadenlos.

Klopperhorst
09.09.2014, 12:52
Nach dem dicken Fladen wären die heute im Schnitt 48. Könnte noch 15 Jahre halten, allerdings schon mit Einschränkungen.

50 (Geburtsjahr 1964 war der Geburtenrekord).

Aber die meisten Angestellten sind mit Ende 50 sowieso ausgebrannt.
Es geht ja auch um die Produktivität, Erfindungen, Firmengründungen usw.
Da kommt von dieser Generation nicht mehr viel.

Der Zenit ist überschritten. Natürlich wird die "Maschine" noch eine Zeit laufen,
denn der Nachbrenneffekt ist durchaus vorhanden, und die Maschine ist gut geölt.

Aber sie wird eben langsamer und träger von Jahr zu Jahr.
Bis dann um 2025 diese Generationen verbrannt sind und der Volkswirtschaft nicht mehr
zur Verfügung stehen.

---