PDA

Vollständige Version anzeigen : Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat



Seiten : [1] 2 3 4

Kurti
30.09.2014, 15:12
Die Linken sollten sich endlich zu dem in der DDR begangenen Unrecht bekennen!

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html (http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html)

SPD, Linke und Grüne in Thüringen hatten in der vergangenen Woche in ihren Sondierungsgesprächen über eine mögliche Regierungsbildung ein Papier mit dem Titel „„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - Zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte“ verfasst.Darin heißt es: „Weil durch unfreie Wahlen bereits die strukturelle demokratische Legitimation staatlichen Handelns fehlte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit in der DDR ein Ende haben konnte, wenn einer der kleinen oder großen Mächtigen es so wollte, weil jedes Recht und Gerechtigkeit für diejenigen verloren waren, die sich nicht systemkonform verhielten, war die DDR in der Konsequenz ein Unrechtsstaat.“

Bieleboh
30.09.2014, 15:18
In der DDR gab es tatsächlich Unrecht. Dies gibt es aber heutzutage auch. Funktionieren konnte das DDR-System wohl aber nur unter genau diesem Rechtssystem, was anderes war als unser aktuelles und nicht vergleichbar. Andersrechtsstaat DDR.

Rolf1973
30.09.2014, 15:32
Die DDR war definitiv ein Unrechtsstaat, da kann auch ein Gysi nichts schönreden.
Das verbindet allerdings die DDR mit der BRD. Was trennt, sind Art und Dimension
des begangenen Unrechts.

Ein Staat, der das eigene Volk langsam, aber zielstrebig durch Fremdlinge austauscht,
ist noch weitaus schlimmer als ein System, das die eigenen Bürger einsperrt.

konfutse
30.09.2014, 17:41
Die Linken sollten sich endlich zu dem in der DDR begangenen Unrecht bekennen!

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html (http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html)
Die Linke muss sich nicht zum DDR-Unrecht bekennen (das zu fordern steht dir Wicht eh nicht zu), sondern es verurteilen und das hat sie schon lange getan. Außerdem gehört China an den Pranger, nicht ein Land, das Geschichte ist.

Kurti
30.09.2014, 18:47
Die Linke muss sich nicht zum DDR-Unrecht bekennen (das zu fordern steht dir Wicht eh nicht zu), sondern es verurteilen und das hat sie schon lange getan. ...
Bei dem Stasi-Gysi scheint deine Behauptung allerdings nicht angekommen zu sein.
http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html

Linksfraktionschef Gregor Gysi sieht die DDR nicht als Unrechtsstaat. Der Vorsitzende der Linke-Abgeordneten im Bundestag kritisierte eine entsprechende Formulierung in einem Papier von SPD, Grünen und Linken aus den Sondierungsgesprächen über eine Koalition in Thüringen.

Klopperhorst
30.09.2014, 18:51
In der DDR gab es tatsächlich Unrecht. Dies gibt es aber heutzutage auch. Funktionieren konnte das DDR-System wohl aber nur unter genau diesem Rechtssystem, was anderes war als unser aktuelles und nicht vergleichbar. Andersrechtsstaat DDR.

Was ist denn überhaupt ein "Unrechtsstaat"? Eine leere Worthülse mehr nicht.
In der DDR gab es auch ein Bürgerliches Gesetzbuch etc.
Also alles basierte dort auf Recht.

Wenn ein paar renitente Systemkritiker verhaftet wurden, ist das in etwa der Verhaftung von Holocaust Leugnern in der BRD vergleichbar.


99% lebten ihr gewöhnliches Leben in der DDR und hatten keine persönlichen Repressionen, außer Versorgungsmängel wegen dem
schwachsinnigen Wirtschaftssystem, zu ertragen.

---

konfutse
30.09.2014, 19:46
Bei dem Stasi-Gysi scheint deine Behauptung allerdings nicht angekommen zu sein.
http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html
Wenn in einem Staat Unrecht geschieht, ist es noch lange kein Unrechtsstaat.

Kurti
30.09.2014, 19:58
Wenn in einem Staat Unrecht geschieht, ist es noch lange kein Unrechtsstaat.
Klingt wie nur zur Haelfte in die Hose geschissen!

Affenpriester
30.09.2014, 20:09
Wenn die BRD keiner ist, hat Gysi Recht.

konfutse
30.09.2014, 20:09
Klingt wie nur zur Haelfte in die Hose geschissen!
Mit in die Hosen scheißen kennst du dich besser aus als ich.

arnd
30.09.2014, 20:15
Die Linke muss sich nicht zum DDR-Unrecht bekennen (das zu fordern steht dir Wicht eh nicht zu), sondern es verurteilen und das hat sie schon lange getan. Außerdem gehört China an den Pranger, nicht ein Land, das Geschichte ist.

Eine große Zahl der Mitglieder der LINKE waren einst Mitglieder der Verbrecherorganisation SED .

Affenpriester
30.09.2014, 20:16
Eine große Zahl der Mitglieder der LINKE waren einst Mitglieder der Verbrecherorganisation SED .

Und heute arbeiten sie für die Verbrecherorganisation "BRD", und? Personal abgeworben, geschieht überall in der freien Wirtschaft.

Kurti
30.09.2014, 20:21
... Außerdem gehört China an den Pranger, nicht ein Land, das Geschichte ist.
Das Linke Wichtchen versteckt sich unter dem Chinesen-Rock!

Schlummifix
30.09.2014, 20:25
Dazu sollten sich Ossis äußern, und nicht irgendwelche anderen Klugscheißer.

Ob man in einem Unrechtsstaat lebt, ist vor allem eine Gefühlssache.

Ehrlich gesagt finde ich unseren Staat in einigen Punkten auch ganz schön fragwürdig.

konfutse
30.09.2014, 20:28
Eine große Zahl der Mitglieder der LINKE waren einst Mitglieder der Verbrecherorganisation SED .
Die haben offenbar kaum noch Einfluss und es werden immer weniger.

arnd
30.09.2014, 20:30
Die haben offenbar kaum noch Einfluss und es werden immer weniger.

Es rücken genug Junge Idioten nach ,welche keine Ahnung haben ,was für ein Scheißstaat die DDR war und diesen trotzdem verherrlichen .War ja angeblich alles nicht so schlimm.

Stättler
30.09.2014, 20:30
Die haben offenbar kaum noch Einfluss und es werden immer weniger.

Da irrst du.

Eine Ex- Parteisekretärin ist derzeit EU - Abgeordnete der Linken und es gibt allerhand andere Linke .- Abgeordnete in den deutschen Parlamenten mit SED - Vergangenheit.

konfutse
30.09.2014, 20:31
Das Linke Wichtchen versteckt sich unter dem Chinesen-Rock!
Gehört China nicht an den Pranger? Klar, noch sind es ja Freunde der USA. Noch.

DJ_rainbow
30.09.2014, 20:32
Dazu sollten sich Ossis äußern, und nicht irgendwelche anderen Klugscheißer.

Ob man in einem Unrechtsstaat lebt, ist vor allem eine Gefühlssache.

Ehrlich gesagt finde ich unseren Staat in einigen Punkten auch ganz schön fragwürdig.

Dann äußere ich mich mal als native born Ossi.

Wir sind vor 25 Jahren nicht auf die Straße gegangen, um diese steinzeitstalinistischen Geschmeiß*Innen heute wieder oben schwimmen zu sehen, während die Opfer des rotfaschistischen Irrsinns heute für jeden Euro Rente betteln müssen und die Stasitäter und Mauermörder fette Renten kassieren.

Und ob der heutige Staat fragwürdig ist oder nicht, hat nichts mit der Ostzone, der Größten Sozialistischen Oktoberkloake aller Zeiten, zu tun!

konfutse
30.09.2014, 20:37
Es rücken genug Junge Idioten nach ,welche keine Ahnung haben ,was für ein Scheißstaat die DDR war und diesen trotzdem verherrlichen .War ja angeblich alles nicht so schlimm.
Idioten, die der angeblich reinen Lehre anhängen, gibt es in allen politischen Lagern. Die Frage ist deren Einfluss auf die Parteiarbeit und auf das Programm.



Da irrst du.

Eine Ex- Parteisekretärin ist derzeit EU - Abgeordnete der Linken und es gibt allerhand andere Linke .- Abgeordnete in den deutschen Parlamenten mit SED - Vergangenheit.
Das ist natürlich ein gewaltige Macht. Kann ich aber nicht beurteilen, fehlen mir doch die Erkenntnisse.

arnd
30.09.2014, 20:39
Gehört China nicht an den Pranger? Klar, noch sind es ja Freunde der USA. Noch.

Ich weiß ja nicht ,welchen Posten Du in deinem Ostzonalen Autowerk hattest . Es hat mir gereicht ,als du kürzlich gefaselt hast ,dass es bei Euch keine gebildeten Leute gab ,welche 89 nicht versuchten in den freien Teil Deutschlands zu fliehen. Rote Socken ,wie Du waren es ,welche diesen Unterdrückerstaat DDR solange am leben gehalten haben .Übrigens ich komme auch aus der Russenzone und weiß wovon ich spreche.

Kurti
30.09.2014, 20:44
...
Das ist natürlich ein gewaltige Macht. Kann ich aber nicht beurteilen, fehlen mir doch die Erkenntnisse.
Dann mach dich mal kundig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke#Umgang_mit_ehemaligen_Mitarbeitern_des_M fS_in_der_Partei


Umgang mit ehemaligen Mitarbeitern des MfS in der Partei[Bearbeiten (http://www.politikforen.net/w/index.php?title=Die_Linke&action=edit&section=39)]Von Teilen der Öffentlichkeit wird der Linken vorgeworfen, ehemalige Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (http://www.politikforen.net/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Staatssicherheit) (MfS) in höheren Ämtern zu dulden. So saßen und sitzen für die PDS und Die Linke ehemalige MfS-Mitarbeiter in den Parlamenten von der Kommunal- bis zur Bundesebene.
Vorwürfe der MfS-Tätigkeit bestehen gegen hochrangige Mitglieder der Partei, wie beispielsweise gegen den ehemaligen Parteivorsitzenden Bisky oder den Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Gysi, die jedoch nicht juristisch nachgewiesen werden konnten. Mit dem Linken-Abgeordneten Lutz Heilmann (http://www.politikforen.net/wiki/Lutz_Heilmann) saß zudem erstmals ein hauptamtlicher Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit im Bundestag. 2009 wurde in Brandenburg erst nach der Landtagswahl (http://www.politikforen.net/wiki/Landtagswahl_in_Brandenburg_2009) durch Medienberichte die MfS-Tätigkeit von drei Landtagsabgeordneten der Linken bekannt. Die Zahl der ehemaligen MfS-Mitarbeiter in der Fraktion erhöhte sich damit auf sieben, die MfS-Tätigkeit von vier weiteren Linke-Abgeordneten war bereits vor der Wahl bekannt. Dies führte zu Diskussionen über die Fortführung der rot-roten (http://www.politikforen.net/wiki/Rot-rote_Koalition) Landesregierung.
Schon Anfang der 1990er Jahre wurde in der PDS über den Umgang mit ehemaligen Mitarbeitern des MfS debattiert. Nach der Offenlegung der Stasitätigkeit des früheren Berliner Parteivorsitzenden Wolfram Adolphi (http://www.politikforen.net/wiki/Wolfram_Adolphi) nahm ein Berliner Landesparteitag einen Antrag mit dem Titel „Zur konsequenten, offenen und öffentlichen Auseinandersetzung mit der Problematik Staatssicherheit“ an. Dieser sah vor, dass Parteimitglieder, die mit dem MfS zusammengearbeitet haben, diese Tätigkeit vor Übernahme eines Parteiamts oder eines Mandats in Volksvertretungen offenzulegen hatten. Im Falle, dass ein Mitglied dem nicht nachkam, war der Ausschluss aus der Fraktion vorgesehen.[95] (http://www.politikforen.net/#cite_note-95) Die Bundespartei übernahm später den Berliner Beschluss. Nach Problemen mit der Umsetzung und Diskussionen in der Partei, lockerte schon der nächste Parteitag die Regelung. Seither folgt auf eine nicht bekannt gemachte MfS-Tätigkeit nicht mehr automatisch ein Ausschluss aus dem Wahlgremium. Stattdessen entscheidet ein Parteigremium, beispielsweise ein Parteitag oder Vorstand, über weitere Schritte.[96] (http://www.politikforen.net/#cite_note-96) So überstand beispielsweise Lutz Heilmann nach seiner bekannt gewordenen Tätigkeit für das MfS eine Vertrauensabstimmung in seinem Landesverband knapp und wurde nicht aus der Bundestagsfraktion ausgeschlossen. In Brandenburg wurden die ehemaligen Mitarbeiter des MfS, die dies nicht vor der Wahl bekannt gegeben hatten, zum Mandatsverzicht aufgefordert. Die betroffenen Abgeordneten kamen dieser Forderung nach oder wurden andernfalls aus der Fraktion ausgeschlossen.

Stättler
30.09.2014, 20:47
Das ist natürlich ein gewaltige Macht. Kann ich aber nicht beurteilen, fehlen mir doch die Erkenntnisse.

Du mußt dir klarmachen , das die SED - Mitglieder zu großen Teilen gut geschult waren - in Argumentation und Rhetorik zB.
Besonders ehemalige Funktionäre - wenn auch die ehemals Führenden aus ZK, Bezirks - und Kreisleitungen der SED keine Akzeptanz mehr erfuhren -
aber die nachgeordneten Kader wußten sich schon als schuldlos und irregeführt darzustellen.
Einigen fielen in der Folge noch ihren Stasi - Kontakten zum Opfer ( IMs ) - manchen jedoch nichtmal das ....

Da ist es nicht erstaunlich , das viele über die Partei - Umbildungen ---> SED ---> SED/PDS ---> PDS ---> Linke mitgeschwommen sind.
Sie sind allemal flexibel genug , sich die jeweils neuen Argumentationen der Partei - Linie zu eigen zu machenb und das Sichern der eigenen Position
innerhalb der Parteistruktur ist mühelos - da hat man lange Erfahrungen.......

Täuscht euch nicht - es gibt sie noch !

Stättler
30.09.2014, 20:49
Dann mach dich mal kundig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke#Umgang_mit_ehemaligen_Mitarbeitern_des_M fS_in_der_Partei

Jetzt reichts !

Du arroganter Schnösel - du zitierst dieses linksgestrickte Wiki - sonst weißt du gar nichts !

halt die Fresse zu Dingen , von denen du nie wissen wirst !

Korgan
30.09.2014, 20:50
Was ist denn überhaupt ein "Unrechtsstaat"? Eine leere Worthülse mehr nicht.
In der DDR gab es auch ein Bürgerliches Gesetzbuch etc.
Also alles basierte dort auf Recht.

Wenn ein paar renitente Systemkritiker verhaftet wurden, ist das in etwa der Verhaftung von Holocaust Leugnern in der BRD vergleichbar.


99% lebten ihr gewöhnliches Leben in der DDR und hatten keine persönlichen Repressionen, außer Versorgungsmängel wegen dem
schwachsinnigen Wirtschaftssystem, zu ertragen.

---

Richtig, ausserdem betrieb die DDR keinen systematischen Völkermord am eigenen Volk so wie dir BRD.

Dr Mittendrin
30.09.2014, 20:51
Klingt wie nur zur Haelfte in die Hose geschissen!

Mollath ist in Bayern 7 Jahre zu unrecht gesessen. Ich dachte so was würde man nur von der DDR kennen.

Affenpriester
30.09.2014, 20:53
Idioten, die der angeblich reinen Lehre anhängen, gibt es in allen politischen Lagern. Die Frage ist deren Einfluss auf die Parteiarbeit und auf das Programm.



Das ist natürlich ein gewaltige Macht. Kann ich aber nicht beurteilen, fehlen mir doch die Erkenntnisse.

Machs einfach wie die anderen, die urteilen nach Stimmungslage. Seit wann benötigt der Mensch für ein Urteil Erkenntnisse? Nein, der Mensch sucht sich die "Erkenntnisse" nachdem das Urteil gefällt wurde.

Kurti
30.09.2014, 20:56
Mollath ist in Bayern 7 Jahre zu unrecht gesessen. Ich dachte so was würde man nur von der DDR kennen.In der DDR haettest du nie von einem Fehlurteil erfahren.

arnd
30.09.2014, 20:58
Richtig, ausserdem betrieb die DDR keinen systematischen Völkermord am eigenen Volk so wie dir BRD.

Hast du in der Russenzone gelebt oder schwafelst du hier nur Schwachsinn rum ?

Lichtblau
30.09.2014, 21:09
Was ist denn überhaupt ein "Unrechtsstaat"? Eine leere Worthülse mehr nicht.
In der DDR gab es auch ein Bürgerliches Gesetzbuch etc.
Also alles basierte dort auf Recht.

Wenn ein paar renitente Systemkritiker verhaftet wurden, ist das in etwa der Verhaftung von Holocaust Leugnern in der BRD vergleichbar.


99% lebten ihr gewöhnliches Leben in der DDR und hatten keine persönlichen Repressionen, außer Versorgungsmängel wegen dem
schwachsinnigen Wirtschaftssystem, zu ertragen.

---

nicht ganz, es ist zwar exakt definiert:


"Ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen konstitutionelle Gewalten rechtlich gebunden sind (Gesetzesbindung) und der damit in seinem Handeln durch Recht begrenzt wird, um die Freiheit des Einzelnen zu sichern. Alles staatliche Handeln, das in die Rechte eines Einzelnen eingreift, unterliegt somit dem Rechtsschutz. Es kann also durch ein Gericht überprüft werden, ob die getroffene Entscheidung dem Recht entspricht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat


es wird aber fast nie dazu gesagt, wo genau in der ddr gegen diesen grundsatz verstossen wurde.
damit wird das wort "Unrechtsstaat" zur inhaltlosen propagandafloskel, hinter der sich jeder das gewünschte vorzustellen vermag.

kotzfisch
30.09.2014, 21:09
Klingt wie nur zur Haelfte in die Hose geschissen!

Hahahaha....GRÜN....ich kann nicht mehr.....Hahahaha.

latrop
30.09.2014, 21:11
Die Linke muss sich nicht zum DDR-Unrecht bekennen (das zu fordern steht dir Wicht eh nicht zu), sondern es verurteilen und das hat sie schon lange getan. Außerdem gehört China an den Pranger, nicht ein Land, das Geschichte ist.

Du willst das wohl nicht hören ?

Warst wohl an der Scheisse beteiligt, um deinen Nutzen daraus zu ziehen.

Klopperhorst
30.09.2014, 21:11
...

es wird aber fast nie dazu gesagt, wo genau in der ddr gegen diesen grundsatz verstossen wurde....

Wahrscheinlich meinen sie das Unrecht, sein Land nicht mit Millionen Negern und Orientalen zu fluten.
Dass Systemkritiker verhaftet wurden, kann kein Unrecht gewesen sein, denn jedes System geht gegen seine Kritiker vor.

Wer beispielsweise die Abschaffung der BRD und der sog. "freiheitlich demokratischen Grundordnung" fordert, der wird auch hier verfolgt und eingesperrt.

---

latrop
30.09.2014, 21:19
Mollath ist in Bayern 7 Jahre zu unrecht gesessen. Ich dachte so was würde man nur von der DDR kennen.

Das sind alles nur Einzelfääääääääälle

:versteckt::versteckt::versteckt::versteckt:

konfutse
30.09.2014, 21:20
Ich weiß ja nicht ,welchen Posten Du in deinem Ostzonalen Autowerk hattest . Es hat mir gereicht ,als du kürzlich gefaselt hast ,dass es bei Euch keine gebildeten Leute gab ,welche 89 nicht versuchten in den freien Teil Deutschlands zu fliehen. Rote Socken ,wie Du waren es ,welche diesen Unterdrückerstaat DDR solange am leben gehalten haben .Übrigens ich komme auch aus der Russenzone und weiß wovon ich spreche.
Lesen und verstehen sind zweierlei. Guck noch mal nach, was ich da in welchem Kontext geschrieben habe und dann kotz in deine eigene Tasche.

arnd
30.09.2014, 21:20
Wahrscheinlich meinen sie das Unrecht, sein Land nicht mit Millionen Negern und Orientalen zu fluten.
Dass Systemkritiker verhaftet wurden, kann kein Unrecht gewesen sein, denn jedes System geht gegen seine Kritiker vor.

Wer beispielsweise die Abschaffung der BRD und der sog. "freiheitlich demokratischen Grundordnung" fordert, der wird auch hier verfolgt und eingesperrt.

---

In der Bundesrepublik hat das Volk in freien Wahlen ihre gesetzgebenden Politiker gewählt . In der DDR gab es keine freien Wahlen .Das ist der Unterschied ,den du einfach ignorierst.
Die Bundesrepublik hat eine freiheitlich demokratische Grundordnung .Wer diese Abschaffen will stellt sich gegen die Mehrheit der Bevölkerung und ist deshalb zu recht zu bestrafen .
Im Gegensatz dazu war die DDR eine Diktatur .Die Führung der DDR hatte keine Mehrheit im Volk . Die Systemkritiker standen also auf Seiten der Mehrheit und waren Kämpfer für das Recht .Das dies so war ,haben die ersten freien Wahlen 1990 in der DDR bewiesen ,als das Kommunistenpack abgewählt wurde.

Lichtblau
30.09.2014, 21:20
Wahrscheinlich meinen sie das Unrecht, sein Land nicht mit Millionen Negern und Orientalen zu fluten.
Dass Systemkritiker verhaftet wurden, kann kein Unrecht gewesen sein, denn jedes System geht gegen seine Kritiker vor.

Wer beispielsweise die Abschaffung der BRD und der sog. "freiheitlich demokratischen Grundordnung" fordert, der wird auch hier verfolgt und eingesperrt.

---

das system feiert sich selbst, in dem es täglich mit dem finger auf andere systeme zeigt.

dasselbe wie sich die ddr gefeiert hat, bloss in anderer form.

konfutse
30.09.2014, 21:21
...
Täuscht euch nicht - es gibt sie noch !
Es gibt sie, aber ich halte deren Einfluss für nicht dramatisch.

Kurti
30.09.2014, 21:23
Lesen und verstehen sind zweierlei. Guck noch mal nach, was ich da in welchem Kontext geschrieben habe und dann kotz in deine eigene Tasche.
Ach ja, die bedauernswerten, unverstandenen SED'ler!

arnd
30.09.2014, 21:23
Lesen und verstehen sind zweierlei. Guck noch mal nach, was ich da in welchem Kontext geschrieben habe und dann kotz in deine eigene Tasche.

Ich gehe davon aus ,dass du überzeugtes SED Mitglied oder sogar irgendein Parteibonze in der Russenzone warst .Das beweist du mit deinem Geschreibsel hier immer wieder aufs neue.

Wolf Fenrir
30.09.2014, 21:23
Wer definiert was Unrecht ist, die UNO, der Papst, der US Präsident, die famose EU, der Mufti von Timbuktu, der Zentralrat der Juden - Moslieme in DLand, Gott ? welcher ?

Was Unrecht ist bestimmt immer der die Macht auf der Welt hat!!! Da sich die Machtverhältnisse auf der Welt von Zeit zu Zeit ändern, ändert sich auch das Unrechtsbewusstsein, Definition...

Klopperhorst
30.09.2014, 21:23
In der Bundesrepublik hat das Volk in freien Wahlen ihre gesetzgebenden Politiker gewählt . In der DDR gab es keine freien Wahlen .Das ist der Unterschied ,den du einfach ignorierst.

Erstens spricht das nicht gegen einen Rechtsstaat in der DDR, denn es war dort eben geltendes Recht, dass es eine Einheitspartei gab.
Und wo bitteschön können in der BRD Menschen wirklich mitbestimmen, außer über den Verlauf einer Umgehungsstraße?

Hier werden Parteien gewählt, die sich grundlegend nicht voneinander unterscheiden und Politik dann mittels Berufspolitikern machen.
Über Inhalte wird bei BRD-Wahlen nicht abgestimmt, sondern nur über Parteinamen.
Echt "demokratisch" was.

---

konfutse
30.09.2014, 21:25
Du willst das wohl nicht hören ?

Warst wohl an der Scheisse beteiligt, um deinen Nutzen daraus zu ziehen.
Dann würde ich damit pranzen und dich verhöhnen.

Kurti
30.09.2014, 21:26
Erstens spricht das nicht gegen einen Rechtsstaat in der DDR, denn es war dort eben geltendes Recht, dass es eine Einheitspartei gab.
Und wo bitteschön können in der BRD Menschen wirklich mitbestimmen, außer über den Verlauf einer Umgehungsstraße?

Hier werden Parteien gewählt, die sich grundlegend nicht voneinander unterscheiden und Politik dann mittels Berufspolitikern machen.
Über Inhalte wird bei BRD-Wahlen nicht abgestimmt, sondern nur über Parteinamen.
Echt "demokratisch" was.

---
Wolle mer den erei lasse?

konfutse
30.09.2014, 21:27
Ich gehe davon aus ,dass du überzeugtes SED Mitglied oder sogar irgendein Parteibonze in der Russenzone warst .Das beweist du mit deinem Geschreibsel hier immer wieder aufs neue.
Du kannst ausgehen wovon du willst, mit deinem begrenzten Horizont wirst du immer falsch liegen.

Bulldog
30.09.2014, 21:28
Wenn Gregor Gysi gesagt hätte, dass die DDR keine Bananenrepublik war, hätte er vollkommen recht gehabt.

Wo es keine Bananen gibt, kann es auch keine Bananenrepublik geben, gelle.:D

arnd
30.09.2014, 21:30
Erstens spricht das nicht gegen einen Rechtsstaat in der DDR, denn es war dort eben geltendes Recht, dass es eine Einheitspartei gab.
Und wo bitteschön können in der BRD Menschen wirklich mitbestimmen, außer über den Verlauf einer Umgehungsstraße?

Hier werden Parteien gewählt, die sich grundlegend nicht voneinander unterscheiden und Politik dann mittels Berufspolitikern machen.
Über Inhalte wird bei BRD-Wahlen nicht abgestimmt, sondern nur über Parteinamen.
Echt "demokratisch" was.

---

Beispiel : Laut DDR Gesetz war es rechtens einen Menschen daran zu hindern ,die DDR zu verlassen . Die Menschen ,welche diesen Staat freiwillig verlassen wollten ,waren quasi eingesperrt . Dieses "Recht" ist einfach Unrecht .

In der Bundesrepublik hast du die Möglichkeit Parteien und deren Programme zu wählen ,welche sich sehr Wohl vom Einheitsbrei unterscheiden .

Bulldog
30.09.2014, 21:30
Du mußt dir klarmachen , das die SED - Mitglieder zu großen Teilen gut geschult waren - in Argumentation und Rhetorik zB.
Besonders ehemalige Funktionäre - wenn auch die ehemals Führenden aus ZK, Bezirks - und Kreisleitungen der SED keine Akzeptanz mehr erfuhren -
aber die nachgeordneten Kader wußten sich schon als schuldlos und irregeführt darzustellen.
Einigen fielen in der Folge noch ihren Stasi - Kontakten zum Opfer ( IMs ) - manchen jedoch nichtmal das ....

Da ist es nicht erstaunlich , das viele über die Partei - Umbildungen ---> SED ---> SED/PDS ---> PDS ---> Linke mitgeschwommen sind.
Sie sind allemal flexibel genug , sich die jeweils neuen Argumentationen der Partei - Linie zu eigen zu machenb und das Sichern der eigenen Position
innerhalb der Parteistruktur ist mühelos - da hat man lange Erfahrungen.......

Täuscht euch nicht - es gibt sie noch !

Das trifft aber für jede Partei der BöÖrDö auch zu.

Charakterlich sind die Politschweine nämlich alle gleich.

Kurti
30.09.2014, 21:31
Du kannst ausgehen wovon du willst, mit deinem begrenzten Horizont wirst du immer falsch liegen.Nun ja, wer dem v. Schnitzler nachtraeglich recht gibt ???

Klopperhorst
30.09.2014, 21:32
Wolle mer den erei lasse?

Die Ideologie des Sozialismus hatte eben zum Kern, dass es keinen bürgerlichen Wettbewerb mehr geben sollte, weder bei Wahlen, noch im Wirtschaftssystem.

Was ist daran Unrecht? Es war eine geschichtliche Denkweise, die sich als wirklichkeitsfremd erwiesen hat, mehr nicht.

Unrecht war das nicht, sondern notwendig, in Sinne der Lehre des Kommunismus/Sozialismus.

---

Bulldog
30.09.2014, 21:34
Dann äußere ich mich mal als native born Ossi.

Wir sind vor 25 Jahren nicht auf die Straße gegangen, um diese steinzeitstalinistischen Geschmeiß*Innen heute wieder oben schwimmen zu sehen, während die Opfer des rotfaschistischen Irrsinns heute für jeden Euro Rente betteln müssen und die Stasitäter und Mauermörder fette Renten kassieren.

Und ob der heutige Staat fragwürdig ist oder nicht, hat nichts mit der Ostzone, der Größten Sozialistischen Oktoberkloake aller Zeiten, zu tun!

Scheiße schwimmt immer oben (alte deutsche Weisheit).

Ob im Klärwerk oder in der Gesellschaft, der charakterlose Dreck kommt immer ganz nach oben.

latrop
30.09.2014, 21:35
Beispiel : Laut DDR Gesetz war es rechtens einen Menschen daran zu hindern ,die DDR zu verlassen . Die Menschen ,welche diesen Staat freiwillig verlassen wollten ,waren quasi eingesperrt . Dieses "Recht" ist einfach Unrecht .

In der Bundesrepublik hast du die Möglichkeit Parteien und deren Programme zu wählen ,welche sich sehr Wohl vom Einheitsbrei unterscheiden .

Eine Diktatur macht sich ihre Gesetze selbst und sagt dann .......
Deshalb sehen sie auch dieses nicht als Unrecht an.

latrop
30.09.2014, 21:37
Mal hier nach sehen und lesen :

http://web.de/magazine/politik/nummer-ddr-haeftlinge-zeit-gefaengnis-30106244

Aber dann kommt die alte Leier wieder - wenn die nicht gegen das Gesetz verstossen hätten, sässen sie nicht im Gefängnis.

Klopperhorst
30.09.2014, 21:37
Beispiel : Laut DDR Gesetz war es rechtens einen Menschen daran zu hindern ,die DDR zu verlassen . Die Menschen ,welche diesen Staat freiwillig verlassen wollten ,waren quasi eingesperrt . Dieses "Recht" ist einfach Unrecht .
...

Quatsch. Das waren Grenzschutz-Gesetze. Wenn du heute in ein abgesperrtes Gelände, z.B. Bundeswehrkaserne, eindringst, musst du auch mit Erschießung rechnen.
Okay, bei den heutigen Flachpfeifen sicher nicht mehr, denn die würden sich nicht mehr trauen zu schießen.

----

arnd
30.09.2014, 21:40
Die Ideologie des Sozialismus hatte eben zum Kern, dass es keinen bürgerlichen Wettbewerb mehr geben sollte, weder bei Wahlen, noch im Wirtschaftssystem.

Was ist daran Unrecht? Es war eine geschichtliche Denkweise, die sich als wirklichkeitsfremd erwiesen hat, mehr nicht.

Unrecht war das nicht, sondern notwendig, in Sinne der Lehre des Kommunismus/Sozialismus.

---

..und wir Menschen ,welche in der DDR leben mussten ,waren die Versuchskarnikel . So einen überheblichen Scheiß ,wie man von Dir lesen darf , kann nur jemand schreiben ,der nie in einer Diktatur leben musste . Genau solches intellektuelles Geschwafel von Linken Spinnern in der Bundesrepublik ,welche frei leben konnten ,hat uns in der DDR besonders angekotzt.

Kurti
30.09.2014, 21:42
Quatsch. Das waren Grenzschutz-Gesetze. Wenn du heute in ein abgesperrtes Gelände, z.B. Bundeswehrkaserne, eindringst, musst du auch mit Erschießung rechnen.
Okay, bei den heutigen Flachpfeifen sicher nicht mehr, denn die würden sich nicht mehr trauen zu schießen.

----
Der Schiessbefehl war nicht durch DDR-Recht legitimiert!

Klopperhorst
30.09.2014, 21:42
..und wir Menschen ,welche in der DDR leben mussten ,waren die Versuchskarnikel . So einen überheblichen Scheiß ,wie man von Dir lesen darf , kann nur jemand schreiben ,der nie in einer Diktatur leben musste . Genau solches intellektuelles Geschwafel von Linken Spinnern in der Bundesrepublik ,welche frei leben konnten ,hat uns in der DDR besonders angekotzt.

Lächerlich. Mein Opa war ein hohes Tier in Ostberlin. Er saß im Volksbildungsministerium und war zeitweise Sekretär von M.Honecker.
Ich sage das, weil ich nach der Wende mit meinem Opa ausgiebig über den Sozialismus reflektierte.

Die Zeiten waren eben so, und das war kein Unrecht, sondern Notwendigkeit.

---

arnd
30.09.2014, 21:42
Quatsch. Das waren Grenzschutz-Gesetze. Wenn du heute in ein abgesperrtes Gelände, z.B. Bundeswehrkaserne, eindringst, musst du auch mit Erschießung rechnen.
Okay, bei den heutigen Flachpfeifen sicher nicht mehr, denn die würden sich nicht mehr trauen zu schießen.

----

Hier geht es nicht um "eindringen " sondern um "weggehen" . So dämlich bist du doch nun wirklich nicht ,um diesen Unterschied zu erkennen . Oder meintest du es ironisch ?

arnd
30.09.2014, 21:44
Lächerlich. Mein Opa war ein hohes Tier in Ostberlin. Er saß im Volksbildungsministerium und war zeitweise Sekretär von M.Honecker.
Ich sage das, weil ich nach der Wende mit meinem Opa ausgiebig über den Sozialismus reflektierte.

Die Zeiten waren eben so, und das war kein Unrecht, sondern Notwendigkeit.

---

Du bist ein arrogantes Ar....... .

Stättler
30.09.2014, 21:46
Lächerlich. Mein Opa war ein hohes Tier in Ostberlin. Er saß im Volksbildungsministerium und war zeitweise Sekretär von M.Honecker.
Ich sage das, weil ich nach der Wende mit meinem Opa ausgiebig über den Sozialismus reflektierte.

Die Zeiten waren eben so, und das war kein Unrecht, sondern Notwendigkeit.

---

Na ..bestens ...

Da darf ich dir zu dieser Drecksau von Großvater gratulieren !

Wer so nah bei der " schönen Margot " mitgemacht hat , war unmittelbar beteiligt , Zehntausenden von jungen Menschen das Leben zu versauen !
Durch Entzug von Bildungschancen und damit Berufs - und Lebenschancen ...alles im Namen einer stinkenden Ideologie !

Kurti
30.09.2014, 21:48
..
Die Zeiten waren eben so, und das war kein Unrecht, sondern Notwendigkeit.

---Die Oma Honecker sagte neulich genau das zu ihrem Enkel!

Untersberger
30.09.2014, 21:49
Die Ideologie des Sozialismus hatte eben zum Kern, dass es keinen bürgerlichen Wettbewerb mehr geben sollte, weder bei Wahlen, noch im Wirtschaftssystem.

Was ist daran Unrecht? Es war eine geschichtliche Denkweise, die sich als wirklichkeitsfremd erwiesen hat, mehr nicht.

Unrecht war das nicht, sondern notwendig, in Sinne der Lehre des Kommunismus/Sozialismus.

---

Sicher war die DDR hier und da suboptimal.

Aber man konnte ohne beruflichen Stress alt werden, abends ohne Lebensgefahr in der Großstadt auf die Straße gehen, musste keine Angst um sein Hab und Gut haben, und die Menschen waren untereinander hilfsbereiter, vernünftiger und weniger egoistisch.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 21:50
Die DDR war definitiv ein Unrechtsstaat, da kann auch ein Gysi nichts schönreden.
Das verbindet allerdings die DDR mit der BRD. Was trennt, sind Art und Dimension
des begangenen Unrechts.

Ein Staat, der das eigene Volk langsam, aber zielstrebig durch Fremdlinge austauscht,
ist noch weitaus schlimmer als ein System, das die eigenen Bürger einsperrt.

Richtig, beides Unrechtsstaaten, wobei die BRD die DDR hier schon überholt hat.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 21:51
Was ist denn überhaupt ein "Unrechtsstaat"? Eine leere Worthülse mehr nicht.
In der DDR gab es auch ein Bürgerliches Gesetzbuch etc.
Also alles basierte dort auf Recht.

Wenn ein paar renitente Systemkritiker verhaftet wurden, ist das in etwa der Verhaftung von Holocaust Leugnern in der BRD vergleichbar.


99% lebten ihr gewöhnliches Leben in der DDR und hatten keine persönlichen Repressionen, außer Versorgungsmängel wegen dem
schwachsinnigen Wirtschaftssystem, zu ertragen.

---

REcht ist nicht relativ, sondern absolut. Du bist relativistisch. Demanch war die DDR glasklar ein Unrechtsstaat.

arnd
30.09.2014, 21:52
Sicher war die DDR hier und da suboptimal.

Aber man konnte ohne beruflichen Stress alt werden, abends ohne Lebensgefahr in der Großstadt auf die Straße gehen, musste keine Angst um sein Hab und Gut haben, und die Menschen waren untereinander hilfsbereiter, vernünftiger und weniger egoistisch.

Hast Du in der DDR gelebt ,wenn ja ,wie alt warst du 1989 ?

Klopperhorst
30.09.2014, 21:53
Na ..bestens ...

Da darf ich dir zu dieser Drecksau von Großvater gratulieren !

Wer so nah bei der " schönen Margot " mitgemacht hat , war unmittelbar beteiligt , Zehntausenden von jungen Menschen das Leben zu versauen !
Durch Entzug von Bildungschancen und damit Berufs - und Lebenschancen ...alles im Namen einer stinkenden Ideologie !

Du hast keine Ahnung, wie die idealisierte Generation nach dem 2. Weltkrieg eine "bessere Gesellschaft" aufbauen wollte. Dazu gehörte auch mein Opa, der dann Neulehrer wurde und eine Kaderkarriere machte.
Klar, er war in den Augen vieler ein Bonze, aber glaub mir. Das waren in der Führungsriege Leute mit Überzeugung, keine Leute, die sich bereichern wollten, sondern Leute, die nur an eine bessere Gesellschaft glaubten.

---

Stättler
30.09.2014, 21:54
Aber man konnte ohne beruflichen Stress alt werden, abends ohne Lebensgefahr in der Großstadt auf die Straße gehen, musste keine Angst um sein Hab und Gut haben, und die Menschen waren untereinander hilfsbereiter, vernünftiger und weniger egoistisch.

Alles richtig - du mußt jedoch beachten , das es im System kaum auf persönliche Konkurrenz ankam - deshalb erscheinen die menschlichen Beziehungen so friedlich.
An den Stellen , wo es um persönliche/ berufliche Stellung ankam , entschied letztlich " die Partei " - oft nach Konsultation des MfS ......

Außerdem waren die verschiedenen Mangelsituationen nur durch " Beziehungen " dh. persönliche Kontakte bei gegenseitigem Nutzen abzumildern ...

Untersberger
30.09.2014, 21:57
In der Bundesrepublik hat das Volk in freien Wahlen ihre gesetzgebenden Politiker gewählt . In der DDR gab es keine freien Wahlen .Das ist der Unterschied ,den du einfach ignorierst.
Die Bundesrepublik hat eine freiheitlich demokratische Grundordnung .Wer diese Abschaffen will stellt sich gegen die Mehrheit der Bevölkerung und ist deshalb zu recht zu bestrafen .
Im Gegensatz dazu war die DDR eine Diktatur .Die Führung der DDR hatte keine Mehrheit im Volk . Die Systemkritiker standen also auf Seiten der Mehrheit und waren Kämpfer für das Recht .Das dies so war ,haben die ersten freien Wahlen 1990 in der DDR bewiesen ,als das Kommunistenpack abgewählt wurde.

Gewäsch.

Heute wandern hunderttausende aus der BRD aus, so toll kanns hier also auch nicht sein.

Ich habe mit genügend Zeitzeugen ausgiebig über die DDR reflektiert, und wenn man sich an die Regeln gehalten hat, musste man keine Repressalien erleiden!

Nimm den ganzen beschissenen Konsum und die Reisefreiheit weg, und was bleibt dann noch von der BRD übrig?

Ein Arbeitslager, in dem autochthone bis zum August für den Staat -der die Bevölkerung systematisch austauscht - arbeiten gehen darf.

Völlig egal ob befristet, als Zeitarbeiter, Minijobber oder Hartzer.

Dieses systematische DDR-Bashing geht mir so dermaßen auf den Zeiger, dass ich glattweg kotzen könnte.

arnd
30.09.2014, 21:58
Du hast keine Ahnung, wie die idealisierte Generation nach dem 2. Weltkrieg eine "bessere Gesellschaft" aufbauen wollte. Dazu gehörte auch mein Opa, der dann Neulehrer wurde und eine Kaderkarriere machte.
Klar, er war in den Augen vieler ein Bonze, aber glaub mir. Das waren in der Führungsriege Leute mit Überzeugung, keine Leute, die sich bereichern wollten, sondern Leute, die nur an eine bessere Gesellschaft glaubten.

---

Jemand der in solch hoher Position war und angeblich Idealist ,musste doch das Unrecht sehen. Dein Opa war vielleicht nach 1945 wirklich Idealist ,dann hat ihn das System korrumpiert und das Schlimmste ist ,er gibt diese verbrecherische Ideologie auch noch an seinen Enkel weiter .

Andreas63
30.09.2014, 21:58
..und wir Menschen ,welche in der DDR leben mussten ,waren die Versuchskarnikel . So einen überheblichen Scheiß ,wie man von Dir lesen darf , kann nur jemand schreiben ,der nie in einer Diktatur leben musste . Genau solches intellektuelles Geschwafel von Linken Spinnern in der Bundesrepublik ,welche frei leben konnten ,hat uns in der DDR besonders angekotzt.
Wahrscheinlich waren seine Verwandten Nutznießer des Verbrecherstaates 'DDR'. Bisher habe habe ich Kloppi für ganz vernünftig gehalten. Das ist Vergangenheit. Er gehört wohl zu denen, die jedes noch so üble Scheißsystem mit ihrer abgehobenen Intellektualität befürworten, solange es ihnen von Nutzen ist.

Stättler
30.09.2014, 21:58
Klar, er war in den Augen vieler ein Bonze, aber glaub mir. Das waren in der Führungsriege Leute mit Überzeugung, keine Leute, die sich bereichern wollten, sondern Leute, die nur an eine bessere Gesellschaft glaubten.
---


Oh , ich habe Ahnung .....sogar sehr persönliche ....

Und diese " Leute mit Überzeugung " , welche im System " funktionierten " waren keineswegs so blöd , die Konsequenzen ihres " Funktionierens " nicht zu wissen ....

Ich sag es nochmal :

Dein liebenswürdiger Großvater war unmittelbar beteiligt , Zehntausenden junger Leute als vermeintlichen " Klassenfeinden " das Leben zu ruinieren !

Gewissenlose Gestalten .......Vorteilsnehmer des Systems

Andreas63
30.09.2014, 22:00
Ich sag es nochmal :

Dein liebenswürdiger Großvater war unmittelbar beteiligt , Zehntausenden junger Leute als vermeintlichen " Klassenfeinde " das Leben zu ruinieren !

Gewissenlose Gestalten .......Vorteilsnehmer des Systems
Ja. Ein gewissenloser Verbrecher durch und durch.

ded
30.09.2014, 22:00
Rolf1973
Das verbindet allerdings die DDR mit der BRD. Was trennt, sind Art und Dimension
des begangenen Unrechts.

Das sehe ich exakt genauso. Die DDR war unter dem Aspekt ein "Rechtsstaat", als dass der DDR-Bürger in der Diktatur wusste, woran er ist. Das Justizunrecht in der BRD basiert auf Gummiparagraphen und richterlicher Willkür, die teils geradezu diktatorischen Züge der BRD sind eher verkappt. Es gibt leider Menschen, welche in der BRD wegen dem äußern von Meinungen eingekerkert sind und welche aber in anderen Ländern von der Meinungsfreiheit gedeckt wären - ich denke da z. B. an Ernst Zündel, Alex Möller oder z. B. an die Haft für Sven Lau, welche auf völlig vagen und politisch motivierten Behauptungen seitens der BRD beruhte.

arnd
30.09.2014, 22:01
Gewäsch.

Heute wandern hunderttausende aus der BRD aus, so toll kanns hier also auch nicht sein.

Ich habe mit genügend Zeitzeugen ausgiebig über die DDR reflektiert, und wenn man sich an die Regeln gehalten hat, musste man keine Repressalien erleiden!

Nimm den ganzen beschissenen Konsum und die Reisefreiheit weg, und was bleibt dann noch von der BRD übrig?

Ein Arbeitslager, in dem autochthone bis zum August für den Staat -der die Bevölkerung systematisch austauscht - arbeiten gehen darf.

Völlig egal ob befristet, als Zeitarbeiter, Minijobber oder Hartzer.

Dieses systematische DDR-Bashing geht mir so dermaßen auf den Zeiger, dass ich glattweg kotzen könnte.

Du schreibst ,"heute wandern hunderttausende aus der BRD aus" .Aus der DDR durfte man nicht auswandern . Merkst du was ? Ich war in dieser scheiß DDR bis 1989 gefangen .Die DDR war ein Riesenknast ,aus dem man nicht rauskam .

Andreas63
30.09.2014, 22:01
Klar, hier in der BRD ist auch vieles im Argen. Aber wer die BRD mit der DDR vergleicht, hat entweder nicht die geringste Ahnung oder nicht alle Latten am Zaun.

hthor
30.09.2014, 22:02
Die meisten die in der DDR gelebt und gearbeitet haben empfinden es ebend nicht als Unrechtstaat, es wurde für jeden gesorgt, niemand ging es wirklich schlecht und die Jugend hatte eine Freiheit die es so in Deutschland wohl nie wieder geben wird. Die Stasi war zwar allgegenwärtig, man hatte sich daran aber gewöhnt und man kannte ja die Loits von Horch und Guck, oft genug hat man denen aber auch bei ne günstige Gelegenheit auch mal die Fresse poliert.
In den Arbeitskollektiven wurde offen über die SED Bonzen gelästert und geschimpft, ohne das es zu Repressalien kam wie oft in der westl. Presse dargestellt.

Es gibt natürlich auch die andere Seite, wie mit Flüchtlingen umgegangen wurde, Die Gefängnisse in Bautzen und der Armee Knast in Schwedt, wo man den Willen der Insassen gebrochen hat.
Die Führung der SED war ja tatsächlich selbst davon überzeugt alles richtig zu machen und heuchlerische Ermahnungen aus den Westen eher mit einem verständnislosen Kopfschütteln beantwortet und das zu Recht.
Berufsverbot für Kommunisten, Vietnamkrieg, Ware von Südfrüchten die für die DDR bestimmt waren in Hamburg vergammeln lassen, ständiges Eindringen von Spionageflugzeuge in den DDR Hoheitsraum , wenn so einer mit dem Finger auf einem zeigt nimt man es doch nicht für Ernst.

Aber man sollte bei dieser Diskusion nie vergessen, wer die SED Führung beseitigt hat, es waren die Ostdeutschen selber und kein Udo Lindenberg, kein Helmut Kohl, jeder von diesen Idioten beansprucht die Wende für sich. Die Helden sind die Leipziger , die Kirchenpastoren, das Militär was den Schießbefehl gegen die eigene Bevölkerung verweigert hat.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:02
Du schreibst ,"heute wandern hunderttausende aus der BRD aus" .Aus der DDR durfte man nicht auswandern . Merkst du was ? Ich war in dieser scheiß DDR bis 1989 gefangen .Die DDR war ein Riesenknast ,aus dem man nicht rauskam .

Das ist der Fehler, sich auf die Grenze zu versteifen. So spielt man den Linken in die Hände, die dann behaupten: "Ja, die DDR war ja trotzdem noch ein Rechtsstaat wenn man sich die Mauer wegdenkt".

So versucht man auch abzulenken.

konfutse
30.09.2014, 22:02
Jemand der in solch hoher Position war und angeblich Idealist ,musste doch das Unrecht sehen. Dein Opa war vielleicht nach 1945 wirklich Idealist ,dann hat ihn das System korrumpiert und das Schlimmste ist ,er gibt diese verbrecherische Ideologie auch noch an seinen Enkel weiter .

Wahrscheinlich waren seine Verwandten Nutznießer des Verbrecherstaates 'DDR'. Bisher habe habe ich Kloppi für ganz vernünftig gehalten. Das ist Vergangenheit. Er gehört wohl zu denen, die jedes noch so üble Scheißsystem mit ihrer abgehobenen Intellektualität befürworten, solange es ihnen von Nutzen ist.
Verstanden habt ihr also nichts von dem was er sagte. Perlen vor die Säue.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:03
Die meisten die in der DDR gelebt und gearbeitet haben empfinden es ebend nicht als Unrechtstaat, es wurde für jeden gesorgt, niemand ging es wirklich schlecht und die Jugend hatte eine Freiheit die es so in Deutschland wohl nie wieder geben wird. Die Stasi war zwar allgegenwärtig, man hatte sich daran aber gewöhnt und man kannte ja die Loits von Horch und Guck oft genug hat man denen aber auch bei ne günstige Gelegenheit auch mal die Fresse poliert.
In den Arbeitskollektiven wurde offen über die SED Bonzen gelästert und geschimpft ohne das es zu Repressalien kam wie oft dargestellt.

Es gibt natürlich auch die andere Seite, wie mit Flüchtlingen umgegangen wurde, Die Gefängnisse in Bautzen und der Armee Knast in Schwedt, wo man den Willen der Insassen gebrochen hat.
Die Führung der SED war ja tatsächlich selbst davon Überzeugt alles richtig zu machen und heuchlerische Ermahnungen aus den Westen eher mit einem verständnislosen kopfschütteln beantwortet und das zu Recht.
Berufsverbot für Kommunisten, Vietnamkrieg, Ware von Südfrüchten die für die DDR bestimmt waren in Hamburg vergammeln lassen, ständiges Eindringen von Spionageflugzeuge in den DDR Hoheitsraum , wenn so einer mit dem Finger auf einem zeigt nimt man es doch nicht für Ernst.

Aber man sollte bei dieser Diskusion nie vergessen, wer die SED Führung beseitigt hat, es waren die Ostdeutschen selber und kein Udo Lindenberg, kein Helmut Kohl, jeder von diesen Idioten beansprucht die Wende für sich. Die Helden sind die Leipziger , die Kirchenpastoren, das Militär was den Schießbefehl gegen die eigene bevölkerung verweigert hat.

Was wer wie empfindet ist vollkommen irrlevant.

90% empfinden auch jetzt z.B. die BRD als souveränen Staat.

konfutse
30.09.2014, 22:07
Was wer wie empfindet ist vollkommen irrlevant.

90% empfinden auch jetzt z.B. die BRD als souveränen Staat.
Und deswegen ist er es auch? Nicht wirklich.

Andreas63
30.09.2014, 22:08
Verstanden habt ihr also nichts von dem was er sagte. Perlen vor die Säue.
Was gibt's da nicht zu verstehen? Nach Kloppis Argumentation waren auch das sogenannte 3. Reich und die Sowjetunion Rechtsstaaten, oder gab's da etwa keine Justiz? Das nützt den Toten nur herzlich wenig.

So gesehen ist 'Recht' ein absolut sinnloser und vor allem nutzloser Begriff.

arnd
30.09.2014, 22:08
Das ist der Fehler, sich auf die Grenze zu versteifen. So spielt man den Linken in die Hände, die dann behaupten: "Ja, die DDR war ja trotzdem noch ein Rechtsstaat wenn man sich die Mauer wegdenkt".

So versucht man auch abzulenken.

Ok ,aber dieses eingemauert sein ist der springende Punkt . Als junger Mensch wollte man aus der DDR weg ,weil es eben auch viele andere Freiheiten nicht gab . Man konnte nicht lesen was man wollte ,man konnte nicht in anderen Ländern Erfahrungen sammeln ,wenn man wollte ,u.s.w. .

Kurti
30.09.2014, 22:08
...
Aber man sollte bei dieser Diskusion nie vergessen, wer die SED Führung beseitigt hat, es waren die Ostdeutschen selber und kein Udo Lindenberg, kein Helmut Kohl, jeder von diesen Idioten beansprucht die Wende für sich. Die Helden sind die Leipziger , die Kirchenpastoren, das Militär was den Schießbefehl gegen die eigene Bevölkerung verweigert hat.
Da unterschaetzt du aber gewaltig den Einfluss des West-Fernsehens in der DDR!

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:11
Und deswegen ist er es auch? Nicht wirklich.

Das war ja mein Argument. Die These war: Wenn die meisten etwas als rechtmäßig empfinden dann sei das auch so.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:12
Ok ,aber dieses eingemauert sein ist der springende Punkt . Als junger Mensch wollte man aus der DDR weg ,weil es eben auch viele andere Freiheiten nicht gab . Man konnte nicht lesen was man wollte ,man konnte nicht in anderen Ländern Erfahrungen sammeln ,wenn man wollte ,u.s.w. .

Freiheit bedeutet doch nicht nur, dass man über die Grenze darf. :umkipp:

Klopperhorst
30.09.2014, 22:14
REcht ist nicht relativ, sondern absolut. Du bist relativistisch. Demanch war die DDR glasklar ein Unrechtsstaat.

Hätte die DDR die BRD übernommen, wäre die BRD ein Unrechtsstaat, ganz offiziell.


Recht, was sich auf die Sichtweise von Seiten der BRD richtet, die meint, das Recht gepachtet zu haben, ist sicher kein Recht.
Es wird erst ein Schuh draus, wenn man die geschichtlichen Entwicklungen anerkennt.


---

konfutse
30.09.2014, 22:15
...
So gesehen ist 'Recht' ein absolut sinnloser und vor allem nutzloser Begriff.
Dann ist es "Unrecht" auch, ergo eine sinnlose Diskussion.

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:16
Hätte die DDR die BRD übernommen, wäre die BRD ein Unrechtsstaat, ganz offiziell.


Recht, was sich auf die Sichtweise von Seiten der BRD richtet, die meint, das Recht gepachtet zu haben, ist sicher kein Recht.
Es wird erst ein Schuh draus, wenn man die geschichtlichen Entwicklungen anerkennt.


---

Nein, eben nicht. DIe BRD ist genauso ein Unrechtsstaat, nur halt anders.

Das ist kein Entweder-Oder.

hthor
30.09.2014, 22:17
Da unterschaetzt du aber gewaltig den Einfluss des West-Fernsehens in der DDR!

nö, ich habs doch miterlebt, nach der Maueröffnung bin ich zwar auch sofort rüber aber das erste was ich gemacht habe Plattenläden gestürmt sowas wie Sex Pistols , Onkelz oder Yello Biafra gab es ja im Osten nicht

Kurti
30.09.2014, 22:17
Hätte die DDR die BRD übernommen, wäre die BRD ein Unrechtsstaat, ganz offiziell.


Recht, was sich auf die Sichtweise von Seiten der BRD richtet, die meint, das Recht gepachtet zu haben, ist sicher kein Recht.
Es wird erst ein Schuh draus, wenn man die geschichtlichen Entwicklungen anerkennt.


---
Der Sozialismus war eine geschichtliche und rechtliche Fehl-Entwicklung!

arnd
30.09.2014, 22:18
Freiheit bedeutet doch nicht nur, dass man über die Grenze darf. :umkipp:

Freiheit bedeutet hautsächlich seinen Lebensweg frei wählen zu können .Genau dies konnte man in der Russenzone nicht.

Kurti
30.09.2014, 22:19
Dann ist es "Unrecht" auch, ergo eine sinnlose Diskussion.
Haettest du wohl gerne!

Klopperhorst
30.09.2014, 22:19
Nein, eben nicht. DIe BRD ist genauso ein Unrechtsstaat, nur halt anders.

Das ist kein Entweder-Oder.

Dann sag mal auf welche Autorität du dich berufst.
In der DDR wurde nach 1955 nicht gefoltert. Schwule und Lesben waren eher anerkannt als in der BRD.
Wo also war dort denn das Unrecht?

---

Andreas63
30.09.2014, 22:21
Dann ist es "Unrecht" auch, ergo eine sinnlose Diskussion.
In der Tat. Denn wer legt fest, was Recht und was Unrecht ist? Der Gesetzgeber? Der 'gesunde Menschenverstand'? Gott?

Stättler
30.09.2014, 22:23
Der Sozialismus war eine geschichtliche und rechtliche Fehl-Entwicklung!

Es gab nie einen Sozialismus ! Das haben noch nicht eimal die marxistisch-leninistischen Theoretiker und Politbüros imn Moskau oder Ost - Berlin für sich beansprucht !

Man behauptete , auf dem Weg in die " entwickelte sozialistische Gesellschaft " zu sein ....

Übrigens elegante Beschreibung , um sich für die immer wieder offenbar werdenden Fehlschläge und Fehlentwicklungen aus der Affäre zu ziehen ....

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:23
Dann sag mal auf welche Autorität du dich berufst.
In der DDR wurde nach 1955 nicht gefoltert. Schwule und Lesben waren eher anerkannt als in der BRD.
Wo also war dort denn das Unrecht?

---

Recht richtet sich demnach wie es den Schwuchteln geht? Das soll dein Ernst sein?

Recht ist absolut und richtet sich nach unseren christlichen Werten (scheiß egal ob das einem gefällt unsere Kultur ist eben christlich geprägt) und dem Freiheitsrechten des Individuums. Es ist "Self-Evident" und leitet sich aus sich selbst heraus ab.
Man muss demnach nur Eigentumsrechte und Vertragsfreiheit konsequent durchsetzen. Die Geschichte hat auch glasklar gezeigt, dass Staaten mit solch einem System dem Rest der Welt haushoch überlegen waren (siehe USA, GB, deutsches Kaiserreich).

Wenn man es so sieht, sind beide Staaten keine Rechtsstaaten. In der BRD gibt es nicht einmal wirklich ein Eigentumsrecht und nicht einmal eine Gewaltenteilung.

konfutse
30.09.2014, 22:23
Haettest du wohl gerne!
Ich hätte gern, dass du schlau würdest.

Stättler
30.09.2014, 22:24
Freiheit bedeutet hautsächlich seinen Lebensweg frei wählen zu können .Genau dies konnte man in der Russenzone nicht.

Grün !

Das ist die Essenz ! Sein Dasein selbst steuern zu dürfen und zu können.

Andreas63
30.09.2014, 22:27
Freiheit bedeutet hautsächlich seinen Lebensweg frei wählen zu können .Genau dies konnte man in der Russenzone nicht.
Genau um diesen Unterschied geht es. Die 'BRD' kann man jederzeit verlassen, wenn es einem hier nicht paßt. Die Frage ist allerdings - wohin? Führt aber vom Thema weg.
Ich habe die DDR von ganzem Herzen gehaßt und niemand kann mir die verloren Jahre wiedergeben. Meine ganze Jugend mußte ich den kommunistischen Schwachsinn ertragen, ohne Chance, mich dem entziehen zu können.

Klopperhorst
30.09.2014, 22:28
...
Recht ist absolut und richtet sich nach unseren christlichen Werten ...

Lächerlich. Du gründest Recht also auf eine 2000 Jahre alte Story. Da war die DDR weitaus moderner.
Kostenlose Krankenversorgung, Polykliniken, für alle. Bevorzugte Wohnungen für Familien mit Kindern, Förderung von Akademikern mit Kindern, Exzellentes Bildungssystem das naturwiss. orientiert war, fast keine Ungleichheit zwischen Schichten.

Selbst Honeckers Wandlitz war gegen die Einrichtung westdeutscher Millionäre ein Witz.

Aber rede nur weiter von deinem Unrechtsstaat.

---

Skorpion968
30.09.2014, 22:28
..und wir Menschen ,welche in der DDR leben mussten ,waren die Versuchskarnikel . So einen überheblichen Scheiß ,wie man von Dir lesen darf , kann nur jemand schreiben ,der nie in einer Diktatur leben musste . Genau solches intellektuelles Geschwafel von Linken Spinnern in der Bundesrepublik ,welche frei leben konnten ,hat uns in der DDR besonders angekotzt.

Viele deiner ehemaligen Mitbewohner wollen heute am liebsten wieder zurück. Bemerkenswert oder?`
Die haben sich blenden und mit Bananen locken lassen. Heute wissen sie, dass sie in einer viel größeren Scheiße gelandet sind.

Stanley_Beamish
30.09.2014, 22:30
Dann sag mal auf welche Autorität du dich berufst.
In der DDR wurde nach 1955 nicht gefoltert. Schwule und Lesben waren eher anerkannt als in der BRD.
Wo also war dort denn das Unrecht?

---

Zum Beispiel bei den weit über 100 Mauertoten und den Ungezählten, die wegen Republikflucht im Knast saßen.

Skorpion968
30.09.2014, 22:30
Recht richtet sich demnach wie es den Schwuchteln geht? Das soll dein Ernst sein?

Recht ist absolut und richtet sich nach unseren christlichen Werten (scheiß egal ob das einem gefällt unsere Kultur ist eben christlich geprägt) und dem Freiheitsrechten des Individuums. Es ist "Self-Evident" und leitet sich aus sich selbst heraus ab.
Man muss demnach nur Eigentumsrechte und Vertragsfreiheit konsequent durchsetzen. Die Geschichte hat auch glasklar gezeigt, dass Staaten mit solch einem System dem Rest der Welt haushoch überlegen waren (siehe USA, GB, deutsches Kaiserreich).

Wenn man es so sieht, sind beide Staaten keine Rechtsstaaten. In der BRD gibt es nicht einmal wirklich ein Eigentumsrecht und nicht einmal eine Gewaltenteilung.

Meine Güte, was für ein ideologisches Geschwurbel.

Andreas63
30.09.2014, 22:31
... fast keine keine Ungleichheit zwischen Schichten.

---
Die Gleichmacherei war ein, wenn nicht das Grundübel, an dem dieses Dreckssystem letztendlich zugrunde gegangen ist.

Das Geschwafel von der Gleichheit ist wahrscheinlich das größte Verbrechen an der Menschheit überhaupt.
Und wer hat's erfunden? Nein, nicht die Schweizer.

Kurti
30.09.2014, 22:31
Viele deiner ehemaligen Mitbewohner wollen heute am liebsten wieder zurück. Bemerkenswert oder?`
Die haben sich blenden und mit Bananen locken lassen. Heute wissen sie, dass sie in einer viel größeren Scheiße gelandet sind.Kunststueck - Bananen werden ja nunmehr auch im Osten Deutschlands reichlich angeboten!

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:32
Lächerlich. Du gründest Recht also auf eine 2000 Jahre alte Story. Da war die DDR weitaus moderner.
Kostenlose Krankenversorgung, Polykliniken, für alle. Bevorzugte Wohnungen für Familien mit Kindern, Förderung von Akademikern mit Kindern, Exzellentes Bildungssystem das naturwiss. orientiert war, fast keine Ungleichheit zwischen Schichten.

Selbst Honeckers Wandlitz war gegen die Einrichtung westdeutscher Millionäre ein Witz.

Aber rede nur weiter von deinem Unrechtsstaat.

---

Was soll "modern" bedeuten? Klar leisteten die sich jegliches Zeug nur musste man auf manches Zeug ewig warten und das Ganze war nicht finanzierbar.

Irgendein System aufziehen wo alles mögliche finanziert wird, man dann aber später pleite geht kann wohl jeder.

Außerdem reden wir vom Recht und nicht von den materiellen Gütern. Ein Unrechtsstaat kann auch Güter für "umsonst" bereitstellen, das ist aber kein Markenzeichen eines Rechtsstaates.
Ganz im Gegenteil: Es ist Unrecht, denn der Staat muss immer irgendjemanden etwas wegnehmen, um es jemand anderem "kostenlos" zu geben.

arnd
30.09.2014, 22:33
Viele deiner ehemaligen Mitbewohner wollen heute am liebsten wieder zurück. Bemerkenswert oder?`
Die haben sich blenden und mit Bananen locken lassen. Heute wissen sie, dass sie in einer viel größeren Scheiße gelandet sind.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht .

Klopperhorst
30.09.2014, 22:34
Was soll "modern" bedeuten? Klar leisteten die sich jegliches Zeug nur musste man auf manches Zeug ewig warten und das Ganze war nicht finanzierbar.
...

Es ging hier um Unrecht/Recht, nicht um Finanzierbarkeit.
Du verstehst eben nicht, dass der sog. Unrechtsstaat DDR eine Erfindung der BRD ist, so wie der Unrechtsstaat 3. Reich oder Kaiserreich.

Oder was sie heute über Russland, China, Syrien, Iran fabulieren.
Es ist die selbe Sauce, und du bläst hier gerade in dasselbe Horn.

---

Kurti
30.09.2014, 22:36
Es ging hier um Unrecht/Recht, nicht um Finanzierbarkeit.
Du verstehst eben nicht, dass der sog. Unrechtsstaat DDR eine Erfindung der BRD ist, so wie der Unrechtsstaat 3. Reich oder Kaiserreich.

Oder was sie heute über Russland, China, Syrien, Iran fabulieren.
Es ist die selbe Sauce, und du bläst hier gerade in dasselbe Horn.

---
Die DDR war eine Erfindung des Unrechtsstaates Sowjetunion!

BRDDR_geschaedigter
30.09.2014, 22:36
Es ging hier um Unrecht/Recht nicht um Finanzierbarkeit.
Du verstehst eben nicht, dass der sog. Unrechtsstaat DDR eine Erfindung der BRD ist, so wie der Unrechtsstaat 3. Reich oder Kaiserreich.

Oder was sie heute über Russland, China, Syrien, Iran fabulieren.
Es ist die selbe Sauce, und du bläst hier gerade in dasselbe Horn.

---

Das habe ich doch auch im Beitrag geschrieben, zitier doch bitte mal ganz.

Selbst die BRD hat nicht immer Unrecht. Hier hat sie Recht, wenn sie die DDR als Unrechtsstaat bezeichnet, obwohl die BRD selbst ein Unrechtsstaat ist.

Sag mal, wer kann denn diesen Drecksstaat allen Ernstes als Rechtsstaat bezeichnen? Das ist hirnverbrannt.

Klopperhorst
30.09.2014, 22:37
Zum Beispiel bei den weit über 100 Mauertoten und den Ungezählten, die wegen Republikflucht im Knast saßen.

Sind die 7.000 durch Ausländer ermordeten Deutschen weniger wert?
Die Mauertoten wussten, was sie riskierten, die von Orientalen niedergestochenen Deutschen der BRD-Einwanderungspolitik fühlten sich sicher und frei.

---

Klopperhorst
30.09.2014, 22:40
...
Selbst die BRD hat nicht immer Unrecht. Hier hat sie Recht, wenn sie die DDR als Unrechtsstaat bezeichnet, obwohl die BRD selbst ein Unrechtsstaat ist.
...

Quatsch. Der "Unrechtsstaat" basiert auf Verstößen gegen die Grenzgesetze. Nun ja, es ging damals ein "Eiserner Vorhang" durch ganz Europa. Wer den überquerte, von welcher Seite auch immer, musste mit Erschießung rechnen.
War kein Unrecht, sondern Notwendigkeit einer geschichtlichen Epoche.

---

arnd
30.09.2014, 22:41
Sind die 7.000 durch Ausländer ermordeten Deutschen weniger wert?
Die Mauertoten wussten, was sie riskierten, die von Orientalen niedergestochenen Deutschen der BRD-Einwanderungspolitik fühlten sich sicher und frei.

---

Hast du überhaupt eine Ahnung was für Völkerschaften die DDR Kommunisten als Arbeitskräfte importierten und wie die sich sich teilweise gegenüber Deutschen aufgeführt haben ?

Skorpion968
30.09.2014, 22:41
Das glaubst du doch wohl selbst nicht .

Du magst das ja persönlich anders sehen. Aber deswegen müssen das nicht alle so sehen wie du.
Du hast dich vielleicht in der BRD ganz gut eingefunden. Dir geht es hier vielleicht besser als in der DDR. Mag alles sein.
Das trifft aber für andere nicht zu. Die hatten in diesem System von vornherein nie eine echte Chance, waren immer abgehängt. Denen ging es in der DDR, trotz aller Repressalien, besser.

Letztlich gibt es kein richtiges oder falsches System. Die Systeme unterscheiden sich nur darin, wer jeweils von ihnen profitiert.

Klopperhorst
30.09.2014, 22:42
Hast du überhaupt eine Ahnung was für Völkerschaften die DDR Kommunisten als Arbeitskräfte importierten und wie die sich sich teilweise gegenüber Deutschen aufgeführt haben ?

Hab ich. Die Vietnamesen sind heute zivilisierter als das Dummpack, das die BRD importierte. Die sind auch schlauer, in Ostberlin haben die Vietnamesen die höchste Abiturquote.
Auch das eine Folge der DDR-Bevölkerungspolitik. Dumme und Schwangere wurden eben ausgewiesen.

---

arnd
30.09.2014, 22:44
Du magst das ja persönlich anders sehen. Aber deswegen müssen das nicht alle so sehen wie du.
Du hast dich vielleicht in der BRD ganz gut eingefunden. Dir geht es hier vielleicht besser als in der DDR. Mag alles sein.
Das trifft aber für andere nicht zu. Die hatten in diesem System von vornherein nie eine echte Chance, waren immer abgehängt. Denen ging es in der DDR, trotz aller Repressalien, besser.

Letztlich gibt es kein richtiges oder falsches System. Die Systeme unterscheiden sich nur darin, wer jeweils von ihnen profitiert.

Rein wirtschaftlich geht es einem Hartz 4 Empfänger heute besser ,als einem Arbeiter in der DDR ,welcher in vier Schichten gearbeitet hat . Hinzu kommt ,dass wir in einem freien Land leben ( auch wenn einige ,die keine wirkliche Diktatur kennen ,dies anders sehen ) .
Glaub mir ,ich kann dies beurteilen.

Anita Fasching
30.09.2014, 22:45
Hast du überhaupt eine Ahnung was für Völkerschaften die DDR Kommunisten als Arbeitskräfte importierten und wie die sich sich teilweise gegenüber Deutschen aufgeführt haben ?

Algerier, Kubaner und Vietnamesen gab es recht oft zu sehen, auch Afrikaner(Angolaner)
Hat sich nicht viel geändert zum Jetzt, die Südamerikaner und Asiaten waren recht unauffällig, die Nescha wollten viel Liebe machen mit deutsche Frau (ok, die dunklen Kubaner auch ).
Und die Musels waren schon damals miese Messerstecher.

Stanley_Beamish
30.09.2014, 22:46
Sind die 7.000 durch Ausländer ermordeten Deutschen weniger wert?
Die Mauertoten wussten, was sie riskierten, die von Orientalen niedergestochenen Deutschen der BRD-Einwanderungspolitik fühlten sich sicher und frei.

---

Es geht hier doch um Unrecht, das vom Staat bzw. von Staatsorganen begangen wurde.

Andreas63
30.09.2014, 22:46
Hast du überhaupt eine Ahnung was für Völkerschaften die DDR Kommunisten als Arbeitskräfte importierten und wie die sich sich teilweise gegenüber Deutschen aufgeführt haben ?
Vietnam, Kuba, Algerien, Mozambique, um nur die wichtigsten zu nennen. Über Übergriffe seitens der 'Gäste' durfte, genau wie heute, nicht geredet werden. Einen Unterschied gab es allerdings. Die Delinquenten wurden heimgeschickt.

Klopperhorst
30.09.2014, 22:48
Es geht hier doch um Unrecht, das vom Staat bzw. von Staatsorganen begangen wurde.


Was denn, dass man gegen Grenzschutzgesetze verstieß? Von denen man wusste?
Orientalen, Messerstecher und Vergewaltiger wurden der BRD-Bevölkerung aber als Bereicherung verkauft, die waren nicht offiziell verboten.

---

arnd
30.09.2014, 22:49
Hab ich. Die Vietnamesen sind heute zivilisierter als das Dummpack, das die BRD importierte. Die sind auch schlauer, in Ostberlin haben die Vietnamesen die höchste Abiturquote.
Auch das eine Folge der DDR-Bevölkerungspolitik. Dumme und Schwangere wurden eben ausgewiesen.

---

Die Viet Kong haben sich als einzige integriert . In den 70iger und Anfang der 80iger wurden Algerier importiert .Messerstechereien waren an der Tagesordnung . Dann kamen Neger aus Mosambik .Cubaner aller Hautfarben ,welche im Buschkrieg in Angola und Moasmbik gegen Portugiesen gekämpft hatten .
Ich habe mit solchen Leuten arbeiten "dürfen" .

Skorpion968
30.09.2014, 22:55
Rein wirtschaftlich geht es einem Hartz 4 Empfänger heute besser ,als einem Arbeiter in der DDR ,welcher in vier Schichten gearbeitet hat . Hinzu kommt ,dass wir in einem freien Land leben ( auch wenn einige ,die keine wirkliche Diktatur kennen ,dies anders sehen ) .
Glaub mir ,ich kann dies beurteilen.

Du kannst es aber nur aus deiner persönlichen Situation heraus beurteilen. Andere haben eine andere Situation und eine andere Sichtweise.

Es geht einem Hartz4-Empfänger hier nicht besser. Zumal es gar nicht nur auf Materielles ankommt. Ein H4-Empfänger wird hier schikaniert, gedemütigt, ausgegrenzt, beschimpft und bepöbelt. Das sind die Fussabtreter der Nation. Außerdem sind diese Leute oft vereinsamt und können aus finanziellen Gründen am sozialen Leben nicht mehr teilnehmen. Viele von denen sind in dieser Situation schwer depressiv geworden.

arnd
30.09.2014, 22:56
Du kannst es aber nur aus deiner persönlichen Situation heraus beurteilen. Andere haben eine andere Situation und eine andere Sichtweise.

Es geht einem Hartz4-Empfänger hier nicht besser. Zumal es gar nicht nur auf Materielles ankommt. Ein H4-Empfänger wird hier schikaniert, gedemütigt, ausgegrenzt, beschimpft und bepöbelt. Das sind die Fussabtreter der Nation. Außerdem sind diese Leute oft vereinsamt und können aus finanziellen Gründen am sozialen Leben nicht mehr teilnehmen. Viele von denen sind in dieser Situation schwer depressiv geworden.

Als Hartz 4 Empfänger kann ich sehr wohl am gesellschaftlichen Leben teilnehmen .Ich kann mich z.B ehrenamtlich betätigen .

Klopperhorst
30.09.2014, 22:59
Die Viet Kong haben sich als einzige integriert . In den 70iger und Anfang der 80iger wurden Algerier importiert .Messerstechereien waren an der Tagesordnung . Dann kamen Neger aus Mosambik .Cubaner aller Hautfarben ,welche im Buschkrieg in Angola und Moasmbik gegen Portugiesen gekämpft hatten .
Ich habe mit solchen Leuten arbeiten "dürfen" .

Und? Was hat das nun mit den Mauertoten zu tun?
Jeder, der illegal rüberwollte, musste damit rechnen.

Die hätten auch legale Ausreiseanträge stellen können.

---

arnd
30.09.2014, 23:02
Und? Was hat das nun mit den Mauertoten zu tun?
Jeder, der illegal rüberwollte, musste damit rechnen.

Die hätten auch legale Ausreiseanträge stellen können.

---

Schau bitte nach oben , welchen deiner Beiträge ich in diesem Fall zitiert habe.

Klopperhorst
30.09.2014, 23:04
Schau bitte nach oben , welchen deiner Beiträge ich in diesem Fall zitiert habe.

Und? Du bist doch genauso ein dämlicher "Unrechtsstaat"-Verfechter. Hast brav die BILD gelesen. Und Gauck würde dich lieben.
Schwachkopf.

---

Stanley_Beamish
30.09.2014, 23:04
Was denn, dass man gegen Grenzschutzgesetze verstieß? Von denen man wusste?
Orientalen, Messerstecher und Vergewaltiger wurden der BRD-Bevölkerung aber als Bereicherung verkauft, die waren nicht offiziell verboten.

---

Was heißt denn Grenzschutzgesetze? Grenzschutzgesetze gelten in zivilisierten Rechtsstaaten als Schutz gegen Eindringlinge von außen, und nicht wie im Unrechtsstaat DDR als Schutz gehen Bürger, die das Land verlassen wollen.
Wie kommt denn eine Clique von Parteifunktionären überhaupt dazu, den Bürgern des Landes zu verbieten, zu reisen wie es sie beliebt?

Klopperhorst
30.09.2014, 23:06
Was heißt denn Grenzschutzgesetze? Grenzschutzgesetze gelten in zivilisierten Rechtsstaaten als Schutz gegen Eindringlinge von außen, und nicht wie im Unrechtsstaat DDR als Schutz gehen Bürger, die das Land verlassen wollen.
Wie kommt denn eine Clique von Parteifunktionären überhaupt dazu, den Bürgern des Landes zu verbieten, zu reisen wie es sie beliebt?

Wenn geschrieben steht, dass man den Grenzbereich nicht überqueren darf, muss man sich daran halten.
Nur Dummköpfe und Asoziale brachten sich in Gefahr.

---

Stättler
30.09.2014, 23:06
Die hätten auch legale Ausreiseanträge stellen können.---

Gehts noch etwas höhnischer ?

Dann trat genau das ein :

Ein Antragsteller wurde hier schikaniert, gedemütigt, ausgegrenzt, beschimpft und bepöbelt. Und dazu 24/ 7 bespitzelt von MfS, Arbeitskollegen , ABV , Hausvertrauensmann etc.


Und wieviele Anträge wurden letztlich eigentlich genehmigt ?
Rechtsstaat ....

Klopperhorst
30.09.2014, 23:08
... gedemütigt, ausgegrenzt, beschimpft und bepöbelt. Und dazu 24/ 7 bespitzelt von MfS, Arbeitskollegen , ABV , Hausvertrauensmann etc.
...

Sicher, die DDR wollte ja auch noch eigene Arbeitskräfte haben. Was ist daran Unrecht?`
Denkst du, die Welt ist ein Wunschkonzert?

---

arnd
30.09.2014, 23:11
Wenn geschrieben steht, dass man den Grenzbereich nicht überqueren darf, muss man sich daran halten.
Nur Dummköpfe und Asoziale brachten sich in Gefahr.

---

Bist du besoffen ,stehst du unter Drogen ,oder bist du wirklich so dämlich ?

Drache
30.09.2014, 23:11
Das sagt der Herr Gysi nur, damit es ihm nicht ergeht, wie dem 90 jährigen SS- Opa.
Irgendwann stehen dann die Schergen der BRD vor der Tür und ab gehts in geriatrische
Abteilung der JVA. Das ist kein Witz, diese Abteilungen gibts schon, weil die Häftlinge immer
älter werden.

Stanley_Beamish
30.09.2014, 23:12
Wenn geschrieben steht, dass man den Grenzbereich nicht überqueren darf, muss man sich daran halten.
Nur Dummköpfe und Asoziale brachten sich in Gefahr.

---

In einem Rechtsstaat steht so etwas erst gar nicht geschrieben.

Stättler
30.09.2014, 23:12
Sicher, die DDR wollte ja auch noch eigene Arbeitskräfte haben. Was ist daran Unrecht?`
Denkst du, die Welt ist ein Wunschkonzert?---

Also ist es dir selbstverständlich , das ein Staat seine Bürger als Eigentum behandelt ? Als quasi " Leibeigene " ?

Das ist ein " Rechtsstaat " ?

Klopperhorst
30.09.2014, 23:12
Bist du besoffen ,stehst du unter Drogen ,oder bist du wirklich so dämlich ?

Recht ist, was im Gesetz steht. Wenn dort steht, dass die DDR-Grenze militärischer Sperrbereich ist, muss man damit rechnen.

Du rennst doch auch bei rot über die Ampel und heulst dann oder?

---

Untersberger
30.09.2014, 23:15
Als Hartz 4 Empfänger kann ich sehr wohl am gesellschaftlichen Leben teilnehmen .Ich kann mich z.B ehrenamtlich betätigen .

Wovon denn?

Denkst du die können mit ihren Almosen Konzerte, Fußballspiele, Volksfeste besuchen?

Oh Mann...

arnd
30.09.2014, 23:16
Recht ist, was im Gesetz steht. Wenn dort steht, dass die DDR-Grenze militärischer Sperrbereich ist, muss man damit rechnen.

Du rennst doch auch bei rot über die Ampel und heulst dann oder?

---

Und wenn da steht :"Rasen nicht betreten " ,dann hält sich der brave Deutsche daran . 1989 haben die Mitteldeutschen sich entschlossen keine braven Deutschen mehr zu sein und das Kommunistenpack zum Teufel zu jagen .

Klopperhorst
30.09.2014, 23:17
In einem Rechtsstaat steht so etwas erst gar nicht geschrieben.

In jedem normalen Staat existieren Grenzgesetze. Erst recht zur Zeit des Kalten Krieges an der Systemgrenze in Europa.
Wie doof bist du eigentlich, dass hier individuelle Interessen der illegalen Ausreise den Systeminteressen übergeordnet worden wären?

---

alberich1
30.09.2014, 23:18
Die Linken sollten sich endlich zu dem in der DDR begangenen Unrecht bekennen!

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html (http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html)

Die DDR war genauso wenig ein Unrechtsstaat, wie die BRD heutzutage.
Wer profitierte: In der DDR die Parteibonzen!
Wer profitiert: In der BRD die Wirtschaftsbonzen!
Reisefreiheit: In der DDR war sie eingeschränkt auf Staaten des Warschauer Paktes.
In der BRD ist die Reisefreiheit generell für jene, die sich kein Ticket leisten können, eingeschränkt. Defakto dasselbe Ergebnis: Ein großer Teil der Bevölkerung kann nicht reisen. Von dem Reiseverbot gegen Hartz IV-Empfänger ganz zu schweigen!
Wahlfreiheit: In der DDR gab es nur die SED und ein paar Blockparteien.
In der BRD gibt es eine propagandistische Massenbeeinflussung durch die Medien zugunsten der Kapitalistischen Einheitspartei aus CDU, SPD und Grünen.

Und die Jubeler, die jetzt wieder mal die Wiedervereinigung hochleben lassen sollten bedenken:
Nach der Wiedervereinigung wurde im Westen dem Kapitalismus die Fessel der sozialen Marktwirtschaft abgenommen, so dass er zum Raubtierkapitalismus mutieren konnte.
Dem Osten wurde hingegen eine Treuhand-Organisation vorgesetzt, die das bisherige Volkseigentum für symbolische Preise an westliche Konzerne verhökert hat.
Und nebenbei sei erwähnt, dass die Ostbürger noch heute in Lohn- und Sozialleistungsfragen Bürger 2. Klasse sind.
Ein toller Zugewinn, die Wiedervereinigung!
1990 habe sie noch gejubelt!
1991 hieß es: "Belöören ünd betröören häm se üns!"

arnd
30.09.2014, 23:18
Wovon denn?

Denkst du die können mit ihren Almosen Konzerte, Fußballspiele, Volksfeste besuchen?

Oh Mann...

Konnte der Bewohner der Russenzone bestimmte Konzerte ,Fußballspiele und Volksfeste besuchen ,welche einige Kilometer westlich oder in Westberlin stattfanden ?

oh Mann

Untersberger
30.09.2014, 23:20
Konnte der Bewohner der Russenzone bestimmte Konzerte ,Fußballspiele und Volksfeste besuchen ,welche einige Kilometer westlich oder in Westberlin stattfanden ?

oh Mann

Konnte man alles, sofern es in der DDR stattfand.

Klopperhorst
30.09.2014, 23:21
Und wenn da steht :"Rasen nicht betreten " ,dann hält sich der brave Deutsche daran . 1989 haben die Mitteldeutschen sich entschlossen keine braven Deutschen mehr zu sein und das Kommunistenpack zum Teufel zu jagen .

Die sog. Mauertoten waren in der Tat hauptsächlich Asoziale, Einzelgänger und Kriminelle.
Familienväter machten den Unsinn jedenfalls nicht.

---

arnd
30.09.2014, 23:22
In jedem normalen Staat existieren Grenzgesetze. Erst recht zur Zeit des Kalten Krieges an der Systemgrenze in Europa.
Wie doof bist du eigentlich, dass hier individuelle Interessen der illegalen Ausreise den Systeminteressen übergeordnet worden wären?

---

Den Menschen in Nordkorea gönnst du wahrscheinlich auch nicht die Freiheit ,weil es den Systeminteressen eines Diktators widerspricht. Hauptsache du kannst frei leben und intellektuellen Schwachsinn öffentlich von dir geben.

arnd
30.09.2014, 23:24
Die sog. Mauertoten waren in der Tat hauptsächlich Asoziale, Einzelgänger und Kriminelle.
Familienväter machten den Unsinn jedenfalls nicht.

---

Doch ,Familienväter versuchten es auch und die waren nicht asozial und kriminell .

Klopperhorst
30.09.2014, 23:26
Den Menschen in Nordkorea gönnst du wahrscheinlich auch nicht die Freiheit ,weil es den Systeminteressen eines Diktators widerspricht. Hauptsache du kannst frei leben und intellektuellen Schwachsinn öffentlich von dir geben.

Lass gut sein, du BRD-Fatzke. In der BRD werden doch auch Leute eingeknastet, die gegen Meinungsverbote (Leugnen von Holocaust) verstoßen.
Jeder Trottel wusste in der DDR worauf er sich einlässt, wenn er den militärischen Sperrbereich durchbricht, so wie wenn du heute eine amerikanische Kaserne stürmen willst.
Versuch doch mal den Stacheldraht von Ramstein zu überqueren.

Heul dann aber nicht rum, dass dich die Amis über den Haufen schießen.

---

arnd
30.09.2014, 23:28
Konnte man alles, sofern es in der DDR stattfand.

Willst Du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen . Zur persönlichen Anschauung steht es dir Dir frei im kommunistischen Nordkorea um Asyl zu bitten .Dort kannst du dann die kulturellen Höhepunkte des Landes kostenfrei besuchen . Du darfst gehen ,der normale DDR Bürger durfte dies nicht.

Untersberger
30.09.2014, 23:28
Rein wirtschaftlich geht es einem Hartz 4 Empfänger heute besser ,als einem Arbeiter in der DDR ,welcher in vier Schichten gearbeitet hat . Hinzu kommt ,dass wir in einem freien Land leben ( auch wenn einige ,die keine wirkliche Diktatur kennen ,dies anders sehen ) .
Glaub mir ,ich kann dies beurteilen.

Nein, kannst du nicht.

Ich kenne Leute, die mit ihrem Studium einen PKW, Motorrad, Wohnung etc finanziert haben, als Hartzer bekommt man das alles ganz bestimmt nicht hin.

Aber Querulanten habens in jeder Zeit schwer, schon klar.

Untersberger
30.09.2014, 23:30
Willst Du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen . Zur persönlichen Anschauung steht es dir Dir frei im kommunistischen Nordkorea um Asyl zu bitten .Dort kannst du dann die kulturellen Höhepunkte des Landes kostenfrei besuchen . Du darfst gehen ,der normale DDR Bürger durfte dies nicht.

Ist mir zu blöd.

Die DDR hat für kulturell Interessierte genügend Möglichkeiten geboten.

Was ist denn nun mit dem Hartzer, der sich gern ne Bundesligadauerkarte kaufen, die Stones für 200€ etc sehen will, sich das aber nicht leisten kann?

Stanley_Beamish
30.09.2014, 23:30
In jedem normalen Staat existieren Grenzgesetze. Erst recht zur Zeit des Kalten Krieges an der Systemgrenze in Europa.
Wie doof bist du eigentlich, dass hier individuelle Interessen der illegalen Ausreise den Systeminteressen übergeordnet worden wären?

---

In der freien westlichen Welt konnte jeder ausreisen, wenn ihm danach war.
Und selbstverständlich sind individuelle Interessen einem Unrechtssystem, wie es in der DDR und den anderen Ostblockstaaten herrschte, und das sich nur durch einen Unterdrückungsapparat aufrecht erhalten konnte, übergeordnet.

Stanley_Beamish
30.09.2014, 23:34
Ist mir zu blöd.

Die DDR hat für kulturell Interessierte genügend Möglichkeiten geboten.

Was ist denn nun mit dem Hartzer, der sich gern ne Bundesligadauerkarte kaufen, die Stones für 200€ etc sehen will, sich das aber nicht leisten kann?

Die Stones konnte sich in der real existierenden DDR auch niemand live ansehen. :D
Und das nicht einmal, wenn er es sich finanziell leisten konnte.

arnd
30.09.2014, 23:34
Ist mir zu blöd.

Die DDR hat für kulturell Interessierte genügend Möglichkeiten geboten.

Was ist denn nun mit dem Hartzer, der sich gern ne Bundesligadauerkarte kaufen, die Stones für 200€ etc sehen will, sich das aber nicht leisten kann?

Mann ich habe meine gesamte Jugend in der DDR verbracht . Für kulturell Interessierte gab es eben genau die Möglichkeiten nicht .Hast du überhaupt eine Ahnung was in der DDR alles an Literatur verboten war ?

Schau hier :http://www.deutschlandradiokultur.de/verbotene-literatur.950.de.html?dram:article_id=136675

Kurti
30.09.2014, 23:36
...
Versuch doch mal den Stacheldraht von Ramstein zu überqueren.

Heul dann aber nicht rum, dass dich die Amis über den Haufen schießen.

---
Sowjetische, militaerische Sperrbezirke hatte die DDR ebenfalls zu bieten.
Ansonsten existierte in ganz West-Europa keine einzige Grenze, bei der man
bei illegaler Ueberschreitung sein Leben riskierte.

Untersberger
30.09.2014, 23:36
Mann ich habe meine gesamte Jugend in der DDR verbracht . Für kulturell gab Interessierte gab es eben genau die Möglichkeiten nicht .Hast du überhaupt eine Ahnung was in der DDR alles an Literatur verboten war ?

In der BRD stehen auch so einige Bücher auf dem Index.

Und nun?

arnd
30.09.2014, 23:39
In der BRD stehen auch so einige Bücher auf dem Index.

Und nun?

schau hier : http://www.deutschlandradiokultur.de/verbotene-literatur.950.de.html?dram:article_id=136675

Klopperhorst
30.09.2014, 23:40
...
Und selbstverständlich sind individuelle Interessen einem Unrechtssystem, wie es in der DDR und den anderen Ostblockstaaten herrschte, und das sich nur durch einen Unterdrückungsapparat aufrecht erhalten konnte, übergeordnet.

Das war kein Unrechtssystem, sondern es waren Gesetze, wie auch hier.
Ob dir diese Gesetze nun in den Kram passen oder nicht. Es wurde niemand wegen seiner puren Anwesenheit verfolgt.
Er konnte sich an die Gesetze halten, die Systemgrenze illegal zu überschreiten oder nicht. So wie du dich heute daran halten kannst, eine Kreuzung bei Rot zu überqueren oder nicht.

Daran ändert auch nichts, dass es kein Grün gab.
Es war eben Gesetz und damit Recht, und jeder wusste darum.

---

Schlummifix
30.09.2014, 23:40
In der BRD stehen auch so einige Bücher auf dem Index.

Und nun?

Tausende, ich habe einmal die Liste gesehen. Das ist erschreckend. In der BRD sind tausende Schriftstücke verboten.

Des Weiteren zensiert Deutschland im ganz großen Stil Portale wie youtube. Das ist den meisten gar nicht bewusst.

Über den Spitzel-Staat müssen wir gar nicht mehr reden, der hat längst DDR-Niveau erreicht, leider !

arnd
30.09.2014, 23:41
nochmal : hast du in der DDR gelebt ,oder kennst du die Russenzone nur vom Hörensagen ?

Du beleidigst mit deinen Beiträgen mich und andere Opfer der kommunistischen Diktatur . Ist dir das eigentlich bewusst ?

Kurti
30.09.2014, 23:44
...
Es war eben Gesetz und damit Recht, und jeder wusste darum.

---
Nur die Konsequenz - der Todesschuss - war nach DDR-Recht illegal!

Untersberger
30.09.2014, 23:44
Tausende, ich habe einmal die Liste gesehen. Das ist erschreckend. In der BRD sind tausende Schriftstücke verboten.

Des Weiteren zensiert Deutschland im ganz großen Stil Portale wie youtube. Das ist den meisten gar nicht bewusst.

Über den Spitzel-Staat müssen wir gar nicht mehr reden, der hat längst DDR-Niveau erreicht, leider !

Die Spitzelei geht hier viel subtiler vonstatten.

Wenn hier irgendjemand gewisse historische Ereignisse leugnet, kann der Betreiber von HPF vom Staatsschutz zur Herausgabe der IP gezwungen werden.

Dann kannst du die Minuten zählen, wann das SEK bei dir vor der Tür steht und freundlichst anklopft.

Klopperhorst
30.09.2014, 23:46
nochmal : hast du in der DDR gelebt ,oder kennst du die Russenzone nur vom Hörensagen ?

Du beleidigst mit deinen Beiträgen mich und andere Opfer der kommunistischen Diktatur . Ist dir das eigentlich bewusst ?

Klar hab ich in der DDR gelebt. Als Kind hab ich die DDR-Mauer von Osten gesehen, in Ostberlin und in Mecklenburg kam ich mal 3 km ran.
Im Gegensatz zu dir kann ich aber die Notwendigkeit der Systemgrenze in einem höheren Sinne anerkennen und weiß, dass 99,9% der normalen DDR-Bürger nicht dadurch gelitten haben.
Es wollten ein paar Singles, Asoziale usw. illegal abhauen. Das waren in 40 Jahren 100 Tote.
Nicht mehr, als in 3 Monaten Verkehrstote in der BRD. Also nichts.

---

Untersberger
30.09.2014, 23:47
nochmal : hast du in der DDR gelebt ,oder kennst du die Russenzone nur vom Hörensagen ?

Du beleidigst mit deinen Beiträgen mich und andere Opfer der kommunistischen Diktatur . Ist dir das eigentlich bewusst ?

Ich beleidige hier niemanden.

Nur ist deine Meinung - deine Meinung!

Sie ist nicht für alle Bewohner der DDR maßgebend, und ich habe diesbezüglich zuviele positive Stimmen gehört, als dass eine Handvoll Unzufriedene die DDR pauschal als Unrechtsstaat verdammen dürfen.

DAS ist anmaßend und herablassend der Mehrheit der Bewohner der DDR gegenüber!

arnd
30.09.2014, 23:55
Ich beleidige hier niemanden.

Nur ist deine Meinung - deine Meinung!

Sie ist nicht für alle Bewohner der DDR maßgebend, und ich habe diesbezüglich zuviele positive Stimmen gehört, als dass eine Handvoll Unzufriedene die DDR pauschal als Unrechtsstaat verdammen dürfen.

DAS ist anmaßend und herablassend der Mehrheit der Bewohner der DDR gegenüber!
Die Mehrheit der DDR Bewohner hat 1990 ,bei den ersten freien Wahlen in der Russenzone ,mit großer Mehrheit dafür gestimmt die DDR als Staat zu eliminieren .Soviel zur Meinung der Mehrheit der DDR Bewohner und den Lügengeschichten ,welche du Unwissender hier verbreitest . Klopper ist noch eine Nummer verschärfter mit den 99,9 % angeblichen Befürwortern der Unfreiheit . Klopper ist wahrscheinlich einer von den Leuten ,welche aktiv dazu beigtragen haben ,dass das Kommunistenpack solange hat überstehen können.

Untersberger
30.09.2014, 23:58
Die Mehrheit der DDR Bewohner hat 1990 ,bei den ersten freien Wahlen in der Russenzone ,mit großer Mehrheit dafür gestimmt die DDR als Staat zu eliminieren .Soviel zur Meinung der Mehrheit der DDR Bewohner und den Lügengeschichten ,welche du Unwissender hier verbreitest . Klopper ist noch eine Nummer verschärfter mit den 99,9 % angeblichen Befürwortern der Unfreiheit . Klopper ist wahrscheinlich einer von den Leuten ,welche aktiv dazu beigtragen haben ,dass das Kommunistenpack solange hat überstehen können.

Ist mir egal was du schreibst, ich glaube eher an das, was ich erlebt habe. Und am Wahlverhalten im Osten kann man jetzt immer noch erkennen, dass die DDR vielen Leuten weiß Gott nicht geschadet hat.

Klopperhorst
30.09.2014, 23:59
Nur die Konsequenz - der Todesschuss - war nach DDR-Recht illegal!

Eben. Den gab es ja gar nicht. Es gab keinen "Schießbefehl".
Das war ein normales Vorgehen in einem militärischen Sperrbezirk.

Jeder Nato-Soldat hätte auch schießen müssen, ja jeder rechnete damals mit dem Überfall der anderen Seite.

---

Affenpriester
01.10.2014, 01:05
In der DDR hat niemand gehungert oder auf der Straße faul herumgelungert.
Nur mal so zum Nachdenken.

Efna
01.10.2014, 01:16
In der DDR hat niemand gehungert oder auf der Straße faul herumgelungert.
Nur mal so zum Nachdenken.

Es gab auch Faule in der DDR und natürlich hat niemand gehungert aber die freiheit hat gefehlt...

Affenpriester
01.10.2014, 01:18
Es gab auch Faule in der DDR und natürlich hat niemand gehungert aber die freiheit hat gefehlt...

Freiheit wofür? Wessen Freiheit hat gefehlt? Mir fehlt heute soviel Freiheit wie nie, also nehme ich sie mir und gelte als Arschloch.
Okay, aber ich sehe dass meine Mitmenschen verelenden. Man gab ihnen die Freiheit zu betteln, ja.

Efna
01.10.2014, 01:23
Freiheit wofür? Wessen Freiheit hat gefehlt? Mir fehlt heute soviel Freiheit wie nie, also nehme ich sie mir und gelte als Arschloch.
Okay, aber ich sehe dass meine Mitmenschen verelenden. Man gab ihnen die Freiheit zu betteln, ja.

Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....

Affenpriester
01.10.2014, 01:25
Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....

Dem Kaiserreich nicht. Und die Freiheit ist doch das Mittel um uns in Ketten zu legen, merkst du das denn nicht? Was interessiert es mich ob meine Mitmenschen in Freiheit verhungern?
Erleichtert es dich? Mich nicht.

Efna
01.10.2014, 01:32
Dem Kaiserreich nicht. Und die Freiheit ist doch das Mittel um uns in Ketten zu legen, merkst du das denn nicht? Was interessiert es mich ob meine Mitmenschen in Freiheit verhungern?
Erleichtert es dich? Mich nicht.

Auch im Kaiserreich nicht, und was heist hier hungern in Freiheit? Jetzt mal ehrlich wir leben (noch) in einer wohlstandgesellschaft, in denen selbst ein alkoholkranker Hartzer Dinge hat von denen man in anderen Teilen der Welt nur träumen kann.

Affenpriester
01.10.2014, 01:35
Auch im Kaiserreich nicht, und was heist hier hungern in Freiheit? Jetzt mal ehrlich wir leben (noch) in einer wohlstandgesellschaft, in denen selbst ein alkoholkranker Hartzer Dinge hat von denen man in anderen Teilen der Welt nur träumen kann.

Mach die Augen auf! Du hast mein Mitgefühl, du wirst deinen Schlächter nicht einmal erkennen, wenn er mit der Axt ausholt. Das ist nicht böse gemeint, ehrlich. Ich wäre manchmal auch gern so, es ist einfacher.
Die haben das raffiniert gemacht, muss ich sagen. Dir wurde die Option auf alles gegeben und das Recht auf alles genommen. Heute darfste Demokrat sein, aber nicht mehr öffentlich für was anderes.
Siehst du das denn nicht?

Efna
01.10.2014, 01:35
Mach die Augen auf! Du hast mein Mitgefühl, du wirst deinen Schlächter nicht einmal erkennen, wenn er mit der Axt ausholt. Das ist nicht böse gemeint, ehrlich.
Die haben das raffiniert gemacht, muss ich sagen. Dir wurde die Option auf alles gegeben und das Recht auf alles genommen. Heute darfste Demokrat sein, aber nicht mehr öffentlich für was anderes.
Siehst du das denn nicht?

Was willst du eigentlich und was stört dich genau?

Affenpriester
01.10.2014, 01:42
Was willst du eigentlich und was stört dich genau?

Was mich stört? Mir geht es gut. Was ich will? Dass dieses unmenschliche System endlich fällt! Braucht es einen neuen Hitler dazu, dann mach ichs, obwohl es mir persönlich gut geht.
Aber vielen Mitmenschen nicht, Alte, Kranke, Flaschensammler und Penner, die Bildung im Arsch, die Sprache, Verrottung sämtlicher Kultur. Die Frage ist doch nicht ernst gemeint jetzt, oder?
Mich stört es, wenn meine Mitmenschen leiden, auch wenn ich Witze drüber mache. Ich lache um nicht zu weinen, verstehst du das nicht? Wenn du dich in dieser Kloake wohl fühlst, toll!
Ich sehe wie wir immer mehr ausgeplündert werden und mithilfe der Empathiefalle moralisch erpresst, das auch zu schlucken. Du schluckst vielleicht gerne, ich spucke wenn mir was nicht schmeckt.
Und Freiheit ist eine Illusion, mit ihr zu argumentieren ist in etwa so intelligent wie Feuer mit Öl löschen zu wollen. Es nährt denjenigen, der dich kaputtmacht. Schau dir die USA an! Dein Ideal?
Da geht es seit 20 Jahren hin, merkst du das nicht? Freiheit ist der Köder, der Köder für alles. Eitelkeit, Gier, Ruhmessucht, Reichtum, Individualismus, alles. Damit lockt man Menschen, während man die Ketten schmiedet.

Efna
01.10.2014, 02:03
Was mich stört? Mir geht es gut. Was ich will? Dass dieses unmenschliche System endlich fällt! Braucht es einen neuen Hitler dazu, dann mach ichs, obwohl es mir persönlich gut geht.
Aber vielen Mitmenschen nicht, Alte, Kranke, Flaschensammler und Penner, die Bildung im Arsch, die Sprache, Verrottung sämtlicher Kultur. Die Frage ist doch nicht ernst gemeint jetzt, oder?
Mich stört es, wenn meine Mitmenschen leiden, auch wenn ich Witze drüber mache. Ich lache um nicht zu weinen, verstehst du das nicht? Wenn du dich in dieser Kloake wohl fühlst, toll!
Ich sehe wie wir immer mehr ausgeplündert werden und mithilfe der Empathiefalle moralisch erpresst, das auch zu schlucken. Du schluckst vielleicht gerne, ich spucke wenn mir was nicht schmeckt.
Und Freiheit ist eine Illusion, mit ihr zu argumentieren ist in etwa so intelligent wie Feuer mit Öl löschen zu wollen. Es nährt denjenigen, der dich kaputtmacht. Schau dir die USA an! Dein Ideal?
Da geht es seit 20 Jahren hin, merkst du das nicht? Freiheit ist der Köder, der Köder für alles. Eitelkeit, Gier, Ruhmessucht, Reichtum, Individualismus, alles. Damit lockt man Menschen, während man die Ketten schmiedet.

Niemand muss hier hungern, zumindestens jetzt nicht. Wie gesagt dieses System ist nicht perfekt(es gibt kein System was perfekt iyst) hier gibt es viele Misstände ohne Zweifel und gegen die sollte man vor gehen. Aber letztendlich ist das entscheidente das ich gegen Misstände dieses Systems auch vorgehen kann und sie benennen kann. Ich kann hier für Sozialismus sein, für den total freien Markt, ich kann stolz darauf sein eine Deutsche zu sein oder auch sagen "Deutschland verrecke", ich kann schwul, lebisch, bi, Trans sein, kann homophob sein, kannst Putin und Chavez toll sein, Kann den Islam, Das Christentum oder das Judentum scheisse finden, kann Transatlantiker sein oder Merkel total scheisse finden, darf mir Verschwörungstheorien zusammenbasteln wie ich lustig bin etc. ohne das mich deswegen irgendwer ins Zuchthaus, nach Bautzen, ins KZ, in die Verbannung oder sonst wohin geschickt zu werden.

Sei mir nicht böse, aber bei dir habe ich einfach den Eindruck das du in der heutige Zeit nach Orientierung suchst, die du nicht findest....

Nikolaus
01.10.2014, 02:05
Konnte man alles, sofern es in der DDR stattfand.Man konnte sogar Venedig besuchen.
Sofern es sich in der DDR befand

Kurti
01.10.2014, 02:59
Eben. Den gab es ja gar nicht. Es gab keinen "Schießbefehl".
Das war ein normales Vorgehen in einem militärischen Sperrbezirk.

Jeder Nato-Soldat hätte auch schießen müssen, ja jeder rechnete damals mit dem Überfall der anderen Seite.

---
Du solltest dich mal schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schie%C3%9Fbefehl#Rechtfertigung_der_juristischen_ Verfolgung_von_Verantwortlichen_vor_bundesdeutsche n_Gerichten


Unvereinbarkeit des Schießbefehls und dessen Ausführung mit höherrangigem Recht[Bearbeiten (http://www.politikforen.net/w/index.php?title=Schie%C3%9Fbefehl&action=edit&section=12)]Nach Sicht des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (http://www.politikforen.net/wiki/Europ%C3%A4ischer_Gerichtshof_f%C3%BCr_Menschenrec hte) verstießen der Schießbefehl und dessen Ausführung schon zum Tatzeitpunkt nicht nur gegen den im DDR-Volkspolizeigesetz (http://www.politikforen.net/w/index.php?title=Gesetz_%C3%BCber_die_Aufgaben_und_ Befugnisse_der_deutschen_Volkspolizei&action=edit&redlink=1) verankerten Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, sondern auch gegen höherrangiges DDR-Recht (http://www.politikforen.net/wiki/DDR-Justiz). So garantierte die Verfassung der DDR (http://www.politikforen.net/wiki/Verfassung_der_DDR) in Art. 19 Abs. 2 und Art. 30 Abs. 1 und 2 das Recht auf Leben als unveräußerliches Attribut des Menschen. Zudem habe das Grenzregime gegen das Strafgesetzbuch der DDR (http://www.politikforen.net/wiki/Strafgesetzbuch_(DDR)) (§§ 112 und 213 StGB-DDR in Verbindung mit Art. § 22 Abs. 2 StGB-DDR) verstoßen.[33] (http://www.politikforen.net/#cite_note-33)
Im sogenannten ersten Mauerschützen-Urteil (http://www.politikforen.net/w/index.php?title=Mauersch%C3%BCtzen-Urteil&action=edit&redlink=1) hat der BGH in der Staatspraxis der DDR bestehende Rechtfertigungsgründe für den Schusswaffengebrauch an der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze darüber hinaus als unvereinbar mit dem Internationalen Pakt über Bürgerliche und Politische Rechte (http://www.politikforen.net/wiki/Internationaler_Pakt_%C3%BCber_b%C3%BCrgerliche_un d_politische_Rechte) (IPbpR) verworfen.[34] (http://www.politikforen.net/#cite_note-34) Darüber hinaus stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (http://www.politikforen.net/wiki/Europ%C3%A4ischer_Gerichtshof_f%C3%BCr_Menschenrec hte) mit Urteil vom 22. März 2001 fest[35] (http://www.politikforen.net/#cite_note-35):

„Die Anwendung des Schießbefehls an der innerdeutschen Grenze, stellt daher einen Verstoß gegen den völkerrechtlichen Schutz des Lebens dar …, das zur Tatzeit von der DDR international anerkannt war (Art. 6 Pakt) …
Das Grenzregime (http://www.politikforen.net/wiki/Grenzregime) und der ‚Schießbefehl‘ könnten ebenfalls eine Verletzung des Rechts auf Freizügigkeit darstellen. Der von der DDR ratifizierte IPbpR garantiert in Art. 12 Abs. 2 das Recht auf Freizügigkeit, wie auch Art. 2 Abs. 2 des 4. ZP-EMRK. Der Gerichtshof war auch hier der Ansicht, daß die Ausnahmeklauseln, auf die sich die Beschwerdeführer beriefen, nicht einschlägig sind. Er argumentiert, daß das Hindern fast der gesamten Bevölkerung am Verlassen ihres Staates keineswegs notwendig war, um die Sicherheit des Staates oder andere Interessen zu schützen …
Schließlich war die Art und Weise, in der die DDR das Ausreiseverbot gegenüber ihren Staatsangehörigen durchsetzte und Verletzungen dieses Verbots bestrafte, unvereinbar mit einem anderen im Pakt garantierten Recht, nämlich dem in Art. 6 garantierten Recht auf Leben, sofern in dieses eingegriffen wurde … So stellt der Gerichtshof fest, dass das Grenzsystem, insbesondere der Schießbefehl, ebenfalls einen Verstoß gegen das im Pakt verankerte Menschenrecht auf Freizügigkeit darstellte.“

Affenpriester
01.10.2014, 03:04
Niemand muss hier hungern, zumindestens jetzt nicht. Wie gesagt dieses System ist nicht perfekt(es gibt kein System was perfekt iyst) hier gibt es viele Misstände ohne Zweifel und gegen die sollte man vor gehen. Aber letztendlich ist das entscheidente das ich gegen Misstände dieses Systems auch vorgehen kann und sie benennen kann. Ich kann hier für Sozialismus sein, für den total freien Markt, ich kann stolz darauf sein eine Deutsche zu sein oder auch sagen "Deutschland verrecke", ich kann schwul, lebisch, bi, Trans sein, kann homophob sein, kannst Putin und Chavez toll sein, Kann den Islam, Das Christentum oder das Judentum scheisse finden, kann Transatlantiker sein oder Merkel total scheisse finden, darf mir Verschwörungstheorien zusammenbasteln wie ich lustig bin etc. ohne das mich deswegen irgendwer ins Zuchthaus, nach Bautzen, ins KZ, in die Verbannung oder sonst wohin geschickt zu werden.

Sei mir nicht böse, aber bei dir habe ich einfach den Eindruck das du in der heutige Zeit nach Orientierung suchst, die du nicht findest....

Mach die Augen auf! Hier hungern ne Menge Leute. Dass du sie nicht siehst ist allein gar nicht so schlimm, dass du von deinem Glück auf andere schließt jedoch umso mehr.
Und böse bin ich dir keinesfalls, du hast halt das Gefühl, genau. Das ist das Problem, dein Gefühl. Orientierung habe ich auch genug. Ich bin mir meines Geschlechtes bewusst und all der Dinge, die um mich herum passieren.
Mach dir um meine Orientierung keine Sorgen. Du siehst ja nicht einmal Leid und Not im deutschen Volk, während du Frau sein willst. Wovor fliehst du denn? Du gibst der Gesellschaft die Schuld für deine Probleme.
Ich gebe dem System die Schuld für die Probleme der Gesellschaft. Wenn du die nicht siehst weil du nur deine im Kopf hast, dann bist du entweder kalt, blind oder du machst dir etwas vor.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber Elend erkenne ich, wenn ich es sehe und ich weiß, wie es hier 1995 aussah. Ich kann nichts Gutes über die Entwicklung sagen. Es geht konstant bergab.

Efna
01.10.2014, 03:11
Mach die Augen auf! Hier hungern ne Menge Leute. Dass du sie nicht siehst ist allein gar nicht so schlimm, dass du von deinem Glück auf andere schließt jedoch umso mehr.
Und böse bin ich dir keinesfalls, du hast halt das Gefühl, genau. Das ist das Problem, dein Gefühl. Orientierung habe ich auch genug. Ich bin mir meines Geschlechtes bewusst und all der Dinge, die um mich herum passieren.
Mach dir um meine Orientierung keine Sorgen. Du siehst ja nicht einmal Leid und Not im deutschen Volk, während du Frau sein willst. Wovor fliehst du denn? Du gibst der Gesellschaft die Schuld für deine Probleme.
Ich gebe dem System die Schuld für die Probleme der Gesellschaft. Wenn du die nicht siehst weil du nur deine im Kopf hast, dann bist du entweder kalt, blind oder du machst dir etwas vor.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber Elend erkenne ich, wenn ich es sehe und ich weiß, wie es hier 1995 aussah. Ich kann nichts Gutes über die Entwicklung sagen. Es geht konstant bergab.

Wo hungern Menschen , geb mir konkrete Beispiele....

Affenpriester
01.10.2014, 03:19
Wo hungern Menschen , geb mir konkrete Beispiele....

Noch nie einen Penner gesehen? Noch nie bettelnde Rentner, warste mal bei der Tafel? Menschen, die sanktioniert werden und ihre Wohnung verlieren.
Aufgrund der Schufa-Einträge keine neue Wohnung bekommen. Hungern müssen viele, Hartz IV ist dazu da dass sie nicht verhungern. Zu mehr nicht und das gibts bald auch nicht mehr.
DAS sind Probleme, die denken gar nicht daran, ob sie im falschen Körper hocken. Die hocken im falschen Leben, im falschen Staat.
Menschen, die ihren Job verlieren, weil sie was Falsches gesagt haben. Du lebst doch in den neuen Bundesländern. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du solche Leute nicht kennst.
Aussortierte wie fleißige Menschen, die wegrationalisiert wurden, in die Leiharbeit oder Erwerbslosigkeit, danach alles verprassen müssen, sogar die Lebensversicherung wird angerechnet.
Alle Rücklagen verlieren die, alle Sicherheiten, während der Staat sagt, man müsse fürs Alter vorsorgen. Machste das, wirds angerechnet. Überall nur noch private Arbeitsvermittler, Infrastruktur vergammelt.
Währenddessen immer mehr Propaganda, immer mehr Lügen. Schau doch einfach, schau dich um! Vielleicht mal mit Leuten unterhalten, mit denen du sonst nicht verkehrst. Sowas sieht man einfach.

Kreuzbube
01.10.2014, 04:18
Die Linke muss sich nicht zum DDR-Unrecht bekennen (das zu fordern steht dir Wicht eh nicht zu), sondern es verurteilen und das hat sie schon lange getan. Außerdem gehört China an den Pranger, nicht ein Land, das Geschichte ist.


Bei dem Stasi-Gysi scheint deine Behauptung allerdings nicht angekommen zu sein.
http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html


Mit in die Hosen scheißen kennst du dich besser aus als ich.


Das Linke Wichtchen versteckt sich unter dem Chinesen-Rock!

Über euch beide amüsiere ich mich seit Tagen schon köstlichst. Bitte weiter machen!:happy:

Kreuzbube
01.10.2014, 04:20
Logisch. Aus Sicht der NS-Bonzen war das Dritte Reich auch kein Unrechtsstaat.:)

Skorpion968
01.10.2014, 04:49
Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....

Nein, nicht wirklich. Das ist eine scheinbare Freiheit, die aber letztendlich nur wenigen Leuten wirklich zur Verfügung steht.

Skorpion968
01.10.2014, 04:50
Auch im Kaiserreich nicht, und was heist hier hungern in Freiheit? Jetzt mal ehrlich wir leben (noch) in einer wohlstandgesellschaft, in denen selbst ein alkoholkranker Hartzer Dinge hat von denen man in anderen Teilen der Welt nur träumen kann.

Was denn? Alkohol?

Skorpion968
01.10.2014, 04:53
Man konnte sogar Venedig besuchen.
Sofern es sich in der DDR befand

Venedig ist eh nur eine Kloake, die in absehbarer Zeit absäuft.

Bruddler
01.10.2014, 04:53
Niemand muss hier hungern, zumindestens jetzt nicht. Wie gesagt dieses System ist nicht perfekt(es gibt kein System was perfekt iyst) hier gibt es viele Misstände ohne Zweifel und gegen die sollte man vor gehen. Aber letztendlich ist das entscheidente das ich gegen Misstände dieses Systems auch vorgehen kann und sie benennen kann. Ich kann hier für Sozialismus sein, für den total freien Markt, ich kann stolz darauf sein eine Deutsche zu sein oder auch sagen "Deutschland verrecke", ich kann schwul, lebisch, bi, Trans sein, kann homophob sein, kannst Putin und Chavez toll sein, Kann den Islam, Das Christentum oder das Judentum scheisse finden, kann Transatlantiker sein oder Merkel total scheisse finden, darf mir Verschwörungstheorien zusammenbasteln wie ich lustig bin etc. ohne das mich deswegen irgendwer ins Zuchthaus, nach Bautzen, ins KZ, in die Verbannung oder sonst wohin geschickt zu werden.

Sei mir nicht böse, aber bei dir habe ich einfach den Eindruck das du in der heutige Zeit nach Orientierung suchst, die du nicht findest....

Fehlerlos (ohne nennenswerte Rechtschreibfehler) !
Hand auf's Herz Efna, wer von Deiner Gruppe hat diesen Beitrag geschrieben ?

Schlummifix
01.10.2014, 04:58
Fehlerlos (ohne nennenswerte Rechtschreibfehler) !
Hand auf's Herz Efna, wer von Deiner Gruppe hat diesen Beitrag geschrieben ?

Sie kann, wenn sie will..

Deutscher Michel
01.10.2014, 05:07
Fehlerlos (ohne nennenswerte Rechtschreibfehler) !
Hand auf's Herz Efna, wer von Deiner Gruppe hat diesen Beitrag geschrieben ?

Geh schlafen! Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

mabac
01.10.2014, 05:09
In der DDR gab es auch ein Bürgerliches Gesetzbuch etc.


Ab 1976 gab es in der DDR kein BGB.

Herr B.
01.10.2014, 05:15
Ab 1976 gab es in der DDR kein BGB.
Ersetzt durch was?

mabac
01.10.2014, 05:18
ersetzt durch was?

ZGB, gültig ab 01.01.1976

Herr B.
01.10.2014, 05:26
ZGB, gültig ab 01.01.1976
ZGB... Zonengesetzbuch?

Bulldog
01.10.2014, 05:42
Was mich stört? Mir geht es gut. Was ich will? Dass dieses unmenschliche System endlich fällt! Braucht es einen neuen Hitler dazu, dann mach ichs, obwohl es mir persönlich gut geht.
Aber vielen Mitmenschen nicht, Alte, Kranke, Flaschensammler und Penner, die Bildung im Arsch, die Sprache, Verrottung sämtlicher Kultur. Die Frage ist doch nicht ernst gemeint jetzt, oder?
Mich stört es, wenn meine Mitmenschen leiden, auch wenn ich Witze drüber mache. Ich lache um nicht zu weinen, verstehst du das nicht? Wenn du dich in dieser Kloake wohl fühlst, toll!
Ich sehe wie wir immer mehr ausgeplündert werden und mithilfe der Empathiefalle moralisch erpresst, das auch zu schlucken. Du schluckst vielleicht gerne, ich spucke wenn mir was nicht schmeckt.
Und Freiheit ist eine Illusion, mit ihr zu argumentieren ist in etwa so intelligent wie Feuer mit Öl löschen zu wollen. Es nährt denjenigen, der dich kaputtmacht. Schau dir die USA an! Dein Ideal?
Da geht es seit 20 Jahren hin, merkst du das nicht? Freiheit ist der Köder, der Köder für alles. Eitelkeit, Gier, Ruhmessucht, Reichtum, Individualismus, alles. Damit lockt man Menschen, während man die Ketten schmiedet.

Das sind die zwei Seiten einer schizoiden Ideologie.

Der Deutsche kann darf und muss sogar leiden, schließlich hat er sich ja ewig schuldig gemacht, wie der bekloppte Walser neulich erst sülzte, allen Nichtdeutschen muss geholfen werden und wenn sie uns auch nur schamlos ausnutzen wollen.

Es ist die deutschfeindliche 68er-Ideologie, der diese Schizophrenie absichtlich verursacht hat.

Wenn man weiß, welcher Ethnie Ardorno und Konsorten angehörten, weiß man auch, wer diese Brut gezeugt hat.

mabac
01.10.2014, 05:53
ZGB... Zonengesetzbuch?

Wahrscheinlich. Es gab ja in der Zone keine Bürger. Entweder war man dort Genosse oder Gefangener.

Affenpriester
01.10.2014, 07:14
Das sind die zwei Seiten einer schizoiden Ideologie.

Der Deutsche kann darf und muss sogar leiden, schließlich hat er sich ja ewig schuldig gemacht, wie der bekloppte Walser neulich erst sülzte, allen Nichtdeutschen muss geholfen werden und wenn sie uns auch nur schamlos ausnutzen wollen.

Es ist die deutschfeindliche 68er-Ideologie, der diese Schizophrenie absichtlich verursacht hat.

Wenn man weiß, welcher Ethnie Ardorno und Konsorten angehörten, weiß man auch, wer diese Brut gezeugt hat.

Ja, aber die 68'er darf man ruhig dem Onkel Adolf mit anlasten. Dass auf sowas bei Dauerbesatzung etwas Perfides wie diese Hippie-Kommunisten auf den Plan treten ist klar.
Der Ausgleich oder besser, die Gegenreaktion. Denn auch Hitler war Reaktion auf Unrecht, Versailles und Versailles auch Reaktion auf gefühltes Unrecht, welches auf gefühltes Unrecht folgte, usw..
Dass das bei den deutschen Schafen so gut funktioniert, hätte wohl nicht einmal Churchill zu träumen gewagt.
Der Deutsche bringt immer wieder große Leute hervor, aber die meisten Deutschen sind dumme Schafe. Schafe, die nichts hinterfragen und alle Anweisungen dumm befolgen, ohne nachzudenken.

Commodus
01.10.2014, 07:24
Ja, aber die 68'er darf man ruhig dem Onkel Adolf mit anlasten. Dass auf sowas bei Dauerbesatzung etwas Perfides wie diese Hippie-Kommunisten auf den Plan treten ist klar.

Interessant wäre die Frage, ob sich diese 68er trotz Sieg der Nazis entwickelt hätte. Rein theoretisch.

Brotzeit
01.10.2014, 08:17
Die Linken sollten sich endlich zu dem in der DDR begangenen Unrecht bekennen!

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html (http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html)

Gysi ist nach allen Seiten hin "offen" ....In der Tat! :D

Alte Proletarierweisheit die in allen sozialistischen Ländern bekannt udn gültig ist :

Wer nach allen Seiten hin offen ist ; der kann nicht ganz dicht sein!

Untersberger
01.10.2014, 08:19
Man konnte sogar Venedig besuchen.
Sofern es sich in der DDR befand

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten:fuck:

Untersberger
01.10.2014, 08:27
Noch nie einen Penner gesehen? Noch nie bettelnde Rentner, warste mal bei der Tafel? Menschen, die sanktioniert werden und ihre Wohnung verlieren.
Aufgrund der Schufa-Einträge keine neue Wohnung bekommen. Hungern müssen viele, Hartz IV ist dazu da dass sie nicht verhungern. Zu mehr nicht und das gibts bald auch nicht mehr.
DAS sind Probleme, die denken gar nicht daran, ob sie im falschen Körper hocken. Die hocken im falschen Leben, im falschen Staat.
Menschen, die ihren Job verlieren, weil sie was Falsches gesagt haben. Du lebst doch in den neuen Bundesländern. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du solche Leute nicht kennst.
Aussortierte wie fleißige Menschen, die wegrationalisiert wurden, in die Leiharbeit oder Erwerbslosigkeit, danach alles verprassen müssen, sogar die Lebensversicherung wird angerechnet.
Alle Rücklagen verlieren die, alle Sicherheiten, während der Staat sagt, man müsse fürs Alter vorsorgen. Machste das, wirds angerechnet. Überall nur noch private Arbeitsvermittler, Infrastruktur vergammelt.
Währenddessen immer mehr Propaganda, immer mehr Lügen. Schau doch einfach, schau dich um! Vielleicht mal mit Leuten unterhalten, mit denen du sonst nicht verkehrst. Sowas sieht man einfach.


:gp:
THIS!

So und nicht anders sieht es aus, und selbst im "Speckgürtel Leipzig/Halle" entstehen trotz oder gerade wegen BMW, Porsche, DHL zehntausende Zeitarbeitsplätze, nach der Ausbildung wird NIEMAND mehr unbefristet übernommen sondern sie kriegen wenn überhaupt nur 1-Jahresverträge, und das trotz Fachkräftemangels *Muhahahahaha*http://www.wettforum.info/sportwetten/images/smilies/rofl.gifhttp://www.wettforum.info/sportwetten/images/smilies/rofl.gifhttp://www.wettforum.info/sportwetten/images/smilies/rofl.gif




Jeder nützliche Idiot, der dieses System verteidigt, sollte vielleicht mal darüber nachdenken!

Murmillo
01.10.2014, 08:28
Man konnte sogar Venedig besuchen.
Sofern es sich in der DDR befand

Amerika auch !

Affenpriester
01.10.2014, 08:32
Interessant wäre die Frage, ob sich diese 68er trotz Sieg der Nazis entwickelt hätte. Rein theoretisch.

Würde mich auch mal interessieren, kann man leider schwer nachprüfen. Vielleicht wäre es genauso gekommen.
Ich vermute aber, dass gerade die Verbrechen während der Hitler-Zeit diesen Spinnern Argumente verschafft haben, Totschlagargumente, also moralische Waffen.
Wer will da widersprechen, dass Judenmord in dem Ausmaß schlecht ist? Damit haben die immer Oberhand gehabt, die Affen

Untersberger
01.10.2014, 08:37
Amerika auch !

Eure Reisefreiheit ist auch so ein dümmliches Argument.

Wo konnte man denn vor 100 Jahren als bürgerlicher Durchschnittsverdiener hinreisen?

Den meisten war es doch gar nicht möglich, D zu verlassen, und wenn, dann gings in die angrenzenden Nachbarstaaten.

Den Ostblock konnte man als DDR-Bürger immerhin besuchen, aber ihr tut gerade so, als ob jeder ne Weltreise gemacht haben muss, um ein erfülltes Leben zu haben, lächerlich.


Viele Bürger in der BRD träumen davon, in die Südsee, USA etc zu reisen, aber als blindwütiger Verteidiger dieses Systems hat man natürlich keine Ahnung davon, eh klar.

Kurti
01.10.2014, 08:54
...
aber als blindwütiger Verteidiger dieses Systems hat man natürlich keine Ahnung davon, eh klar.
"Keine Ahnung" = Totschlag-Argument der Proleten-Diktatur.

deutschland
01.10.2014, 09:32
...mein Onkel wurde wegen "versuchter Republikflucht" fast 4 Jahre in Bautzen 2 eingekerkert, nachdem er von einem "guten Nachbarn" verraten wurde...

die SBZ/DDR war von Anfang an ein Unrechtsstaat mit tausenden von Spitzeln und Verrätern, die sich für ein paar Privilegien ein besseres Leben erhofften !

herausragend in seiner Perversion im Amt war dieser kleine Arschficker Erich Milke, der vor lauter Machtbesessenheit tausende einkerkern und umbringen ließ, die diesen Verbrecherstaat nicht akzeptieren wollten !

...und nun stellt sich dieser linientreue Stasihalunke Gysi hin verkündet derartigen Schwachsinn, dass er einem schon leid tun kann !


SED - PDS - Die Linke - GRÜNE und SPD - ein einziger ideologisch stinkender Sumpf von Vaterlandsverrätern !

...und in der CDU sitzen an oberster Spitze die Vollstrecker,

Henker und Vernichter der

Bundesrepublik Deutschland !

Untersberger
01.10.2014, 09:38
"Keine Ahnung" = Totschlag-Argument der Proleten-Diktatur.

Ich kann deinen Äußerungen entnehmen, dass du weder in dem System gelebt noch mit einer repräsentativen Anzahl von Zeitzeugen persönlich gesprochen hast.

Deine Meinung zu diesem Thema ist deshalb irrelevant.

Chelsea
01.10.2014, 09:52
Eure Reisefreiheit ist auch so ein dümmliches Argument.

Wo konnte man denn vor 100 Jahren als bürgerlicher Durchschnittsverdiener hinreisen?
Vor 100 Jahren? Warum redesr Du von Zeiten, in der es keine DDR gab??


Den meisten war es doch gar nicht möglich, D zu verlassen, und wenn, dann gings in die angrenzenden Nachbarstaaten. Da vor 100 Jahren jeder Deutsche egal ob Ost oder West reisen durfte aber nicht unbedingt konnte, beziehen wir und doch besser auf die Zeit in der die DDR existent war.
Und da konnte man durchaus als Westbürger reisen. Anfangs mit dem Auto nach Österreich oder Italien, später per Flugzeug nach Spanien und Griechenland und dann in die ganze weite Welt.
Es geht auch nicht darum Weltreisen zu machen oder machen zu können sondern darum, dass man nicht eingesperrt war.

Dass DDR-Bürgern verwehrt war, ihr Land Außerhalb des Ostbkocks zu verlassen ist einer von diversen Punkten, die dafür zeugen, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.
Wer das nicht erkennt, muss mit Blindheit gestraft sein.

Dr Mittendrin
01.10.2014, 10:20
Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....

Dem Kaiserreich nicht.
Für die Fremden hier zu arbeiten ist schon Knechtschaft, das hätte der Kaiser nicht zugelassen.

Efna
01.10.2014, 10:27
Dem Kaiserreich nicht.
Für die Fremden hier zu arbeiten ist schon Knechtschaft, das hätte der Kaiser nicht zugelassen.

Ja im Kaiserreich ging es richtig Freiheitlich zu nur Männer durften wählen, es gab ein drei Klassenwahlrecht etc.

cornjung
01.10.2014, 10:34
Ja im Kaiserreich ging es richtig Freiheitlich zu nur Männer durften wählen, es gab ein drei Klassenwahlrecht etc.
Warum musste die DDR eine Mauer bauen, und nicht das Kaiserreich und auch nicht der Westen ? Warum hat die Ost-Propaganda nicht die DDR -ler von der Flucht abgehalten ? War unsere Propaganda oder unser System besser ?

Efna
01.10.2014, 10:36
Warum musste die DDR eine Mauer bauen, und nicht das Kaiserreich und auch nicht der Westen ? Warum hat die Ost-Propaganda nicht die DDR -ler von der Flucht abgehalten ? War unsere Propaganda oder unser System besser ?

Habe ich hier die DDR in Schutz genommen?

Goldlocke
01.10.2014, 10:42
Ja im Kaiserreich ging es richtig Freiheitlich zu nur Männer durften wählen, es gab ein drei Klassenwahlrecht etc.

Nicht bei Reichstagswahlen........

Lichtblau
01.10.2014, 10:53
Der Sozialismus war eine geschichtliche und rechtliche Fehl-Entwicklung!

wenn man nur das ddr-bild aus den medien kennt, muss man zu dieser auffassung gelangen.

Murmillo
01.10.2014, 11:01
Eure Reisefreiheit ist auch so ein dümmliches Argument.

Wo konnte man denn vor 100 Jahren als bürgerlicher Durchschnittsverdiener hinreisen?

Den meisten war es doch gar nicht möglich, D zu verlassen, und wenn, dann gings in die angrenzenden Nachbarstaaten.

Den Ostblock konnte man als DDR-Bürger immerhin besuchen, aber ihr tut gerade so, als ob jeder ne Weltreise gemacht haben muss, um ein erfülltes Leben zu haben, lächerlich.


Viele Bürger in der BRD träumen davon, in die Südsee, USA etc zu reisen, aber als blindwütiger Verteidiger dieses Systems hat man natürlich keine Ahnung davon, eh klar.

Nun, auch ich bin ehemaliger DDR-Bürger und war in Amerika ( heute ein Stadtteil von Penig )!
Und als ehemaliger Berufssoldat war ich in Fragen von Auslandsreisen sogar noch besonderen Restriktionen unterworfen, und ich muss sagen, ich konnte auch ohne Reisen nach Frankreich, die USA, Neuseeland etc. ganz gut leben.

Heinrich_Kraemer
01.10.2014, 11:33
Recht sind ja die Regelungen, welche die Machtausübung der herrschende Kaste legitimieren und durchsetzen.

In totalitären Staaten sowas wie die Bürokratie und politische Klasse, in Demokratien das regionale unterschiedliche Volk durch Direktwahl der Politik und Bürokratie.

Da hat Herr Gysi schon irgendwie RECHT, der gute. Geschmeidig als machtgeiler Staatsprofiteur von einem System ins andere aalglatt gerutscht, vom Klassenfeind als Parteivorsitzender der SED noch schön die SED-Mrden (Volksvermögen) ins Ausland verschoben zur Selbstbereicherung usw.
Jetzt wird fett vom bösen Westen abschmarotzt, den man moralisch triefend geiselt.

Die schöne DDR wird verniedlicht und man spielt sich großmäulig als Wahrer der Deomkratie und sozialen Gerechtigkeit auf, das vom Klassenfeind von vorne bis hinten gepuderte DDR-Volk wählt in Großteilen schön weiter Ex-SED, biedert sich an Russland an.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Die Wiedervereinigung war der größte Fehler, der politisch in Nachkriegsdeutschland begangen wurde! Hätte man besser mal die Ossis die Folgen der Entscheidungen ihrer Politkaste selbst wegräumen lassen. Ob solche Aussagen dann bei der Ossibevölkerung auch auf so hohe Ressonanz treffen würden, halte ich für unwahrscheinlich, weil notwendige Reflektion.

Wegen mir könnte man gerne die Mauer wieder aufbauen. Aber diesmal bitte höher und breiter.

Heinrich_Kraemer
01.10.2014, 11:43
p.s. Nach 30 Jahren Rundumversorgung der herzensguten EX-DDR soll nun die 2018 angedachte Beendigung der lieben Umverteilung, über bürokratische Formalitäten noch schön weiter betrieben werden.

Wohl bis zum Sanktnimmerleinstag, daß sich auch alle immer wohl fühlen in der schönen BRDDR.

Untersberger
01.10.2014, 11:50
Vor 100 Jahren? Warum redesr Du von Zeiten, in der es keine DDR gab??

Da vor 100 Jahren jeder Deutsche egal ob Ost oder West reisen durfte aber nicht unbedingt konnte, beziehen wir und doch besser auf die Zeit in der die DDR existent war.
Und da konnte man durchaus als Westbürger reisen. Anfangs mit dem Auto nach Österreich oder Italien, später per Flugzeug nach Spanien und Griechenland und dann in die ganze weite Welt.
Es geht auch nicht darum Weltreisen zu machen oder machen zu können sondern darum, dass man nicht eingesperrt war.

Dass DDR-Bürgern verwehrt war, ihr Land Außerhalb des Ostbkocks zu verlassen ist einer von diversen Punkten, die dafür zeugen, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.
Wer das nicht erkennt, muss mit Blindheit gestraft sein.

Chelsea, du machst hier einen Denkfehler.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Leute in der DDR aufgrund der Reisebeschränkungen unzufrieden war.

Die Leute konnten nach Russland, Ungarn, GRE etc reisen, deren Kultur muss sich nicht vor der des Westens verstecken.

Ich habe es in dem Thread schon einige Male geschrieben: im Gegensatz zu euch habe ich mit dutzenden Zeitzeugen gesprochen, die das Leben in der DDR und die Auslandsreisen genossen haben.

Dass ihr das anders seht, von mir aus.

Ich halte mich dabei aber lieber an die Menschen, die tagtäglich in diesem "Unrechtsstaat" leben "mussten" und NIE ein böses Wort darüber verloren.

Im übrigen waren diese Leute moralisch weitaus integrer als die Mehrzahl der egoistischen und arroganten Menschen heutzutage.

Frontferkel
01.10.2014, 12:15
[QUOTE=Kurti;7431006]Das Linke Wichtchen versteckt sich unter dem Chinesen-Rock![/QUOT

Unter welchem versteckst Du Dich ?

Frontferkel
01.10.2014, 12:23
In der DDR haettest du nie von einem Fehlurteil erfahren.

Du auch nicht . Dich hätten sie in Bitterfeld im Batteriewerk im Säurebad entsorgt .

Neugier72
01.10.2014, 12:25
Recht sind ja die Regelungen, welche die Machtausübung der herrschende Kaste legitimieren und durchsetzen.

In totalitären Staaten sowas wie die Bürokratie und politische Klasse, in Demokratien das regionale unterschiedliche Volk durch Direktwahl der Politik und Bürokratie.

Da hat Herr Gysi schon irgendwie RECHT, der gute. Geschmeidig als machtgeiler Staatsprofiteur von einem System ins andere aalglatt gerutscht, vom Klassenfeind als Parteivorsitzender der SED noch schön die SED-Mrden (Volksvermögen) ins Ausland verschoben zur Selbstbereicherung usw.
Jetzt wird fett vom bösen Westen abschmarotzt, den man moralisch triefend geiselt.

Die schöne DDR wird verniedlicht und man spielt sich großmäulig als Wahrer der Deomkratie und sozialen Gerechtigkeit auf, das vom Klassenfeind von vorne bis hinten gepuderte DDR-Volk wählt in Großteilen schön weiter Ex-SED, biedert sich an Russland an.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Die Wiedervereinigung war der größte Fehler, der politisch in Nachkriegsdeutschland begangen wurde! Hätte man besser mal die Ossis die Folgen der Entscheidungen ihrer Politkaste selbst wegräumen lassen. Ob solche Aussagen dann bei der Ossibevölkerung auch auf so hohe Ressonanz treffen würden, halte ich für unwahrscheinlich, weil notwendige Reflektion.

Wegen mir könnte man gerne die Mauer wieder aufbauen. Aber diesmal bitte höher und breiter.

Es wäre sicher auch für dich interessant zu betrachten wann sich 89 auf den Demos der Ruf "Wir sind das Volk!" in "Wir sind ein Volk" änderte. Das war durchaus berechnet durch den Dicken aus Oggersheim und Konsorten mit vielen Versprechen impliziert worden.

Affenpriester
01.10.2014, 12:29
Nein, nicht wirklich. Das ist eine scheinbare Freiheit, die aber letztendlich nur wenigen Leuten wirklich zur Verfügung steht.

Freiheit kostet Geld ... das wird aber nirgends mit erwähnt. Nicht einmal scheißen kannste irgendwo gehen ohne Kohle.
Jetzt mal im Ernst, das hat mit Freiheit nicht das Geringste zu tun. Frei ist man, wenn man souverän ist. Wenn man 12 Stunden am Tag am Pendeln und Malochen ist, für Hungerlohn, dann ist das ein Verbrechen.
Die Illusion von Freiheit ist dem Westen gut gelungen. Genauso der Schein der Moral und der Menschenrechte. Niemand hat mehr Völker geknechtet, ausgerottet und/oder ausgebeutet als der "freie Westen".
Der Block der Menschenrechte, Moral, Demokratie. Das ist das perverseste System das man sich vorstellen kann. Die größten und hinterhältigsten Verbrecher sind diejenigen, die immer als moralische Gewinner auftreten.
Demokratie, wo geht hier Macht vom Volke aus? In der DDR durften wir auch aus einem Korb wählen. Freiheit, wo hat der kleine Mann Freiheit? Wir werden immer weiter geknechtet und ausgebeutet.
Völlig absurd, die wirklichen Werte der westlichen Wertegemeinschaft gleichen einer Anklageschrift, einem überaus perfiden Katalog an unmenschlichen Grausamkeiten. Aber das Volk sieht sich und die Demokratie als Vorbild.
Das ist einfach genial, muss ich ehrlich sagen.

Frontferkel
01.10.2014, 12:32
Eine Diktatur macht sich ihre Gesetze selbst und sagt dann .......
Deshalb sehen sie auch dieses nicht als Unrecht an.

Siehe heute § 0 3 1 .

Affenpriester
01.10.2014, 12:43
Was denn? Alkohol?

Die theoretische Option auf Teilhabe. Das ist so genial wie die Staatslotterie damals, als sie erfunden wurde von so einem zwielichtigen Frauenheld.
80 Millionen spielen mit, in Hoffnung auf den Jackpot oder sowas, 120.000 gewinnen. Der Rest schaut in die Röhre und die Gewinne werden immer kleiner bis zum kleinen Mann.
Der gewinnt niemals, aber er verteidigt das System, das ihn aussaugt. Denn die Regale sind voll, Luxus ist billig. Klar, das ist der Köder. Aber zahl mal Miete, geh mal zum Bäcker oder schau auf die Stromrechnung!
Ein einziger Beschiss. Das Volk weiß es insgeheim aber es lernt nicht draus, es schließt einfach die Augen denn Krieg wollen wir ja nicht mehr.

Frontferkel
01.10.2014, 12:54
Was gibt's da nicht zu verstehen? Nach Kloppis Argumentation waren auch das sogenannte 3. Reich und die Sowjetunion Rechtsstaaten, oder gab's da etwa keine Justiz? Das nützt den Toten nur herzlich wenig.

So gesehen ist 'Recht' ein absolut sinnloser und vor allem nutzloser Begriff.

Hier hast Du wirklich Recht . Jeder Mensch , jeder Staat legt das Recht auf seine Weise aus . Ansichtssache .

Rumburak
01.10.2014, 13:03
Die DDR war definitiv ein Unrechtsstaat, da kann auch ein Gysi nichts schönreden.
Das verbindet allerdings die DDR mit der BRD. Was trennt, sind Art und Dimension
des begangenen Unrechts.

Ein Staat, der das eigene Volk langsam, aber zielstrebig durch Fremdlinge austauscht,
ist noch weitaus schlimmer als ein System, das die eigenen Bürger einsperrt.

Sehr richtig. Lieber eingesperrt als ausgelöscht und verdrängt. Aber beides muß nicht sein, also warum kann der Deutsche nicht normal denken und handeln? Es sind immer Extreme.

Frontferkel
01.10.2014, 13:08
Die DDR war eine Erfindung des Unrechtsstaates Sowjetunion!

Und die BRD eine des " Rechtsstaates" USA .

Frontferkel
01.10.2014, 13:16
Als Hartz 4 Empfänger kann ich sehr wohl am gesellschaftlichen Leben teilnehmen .Ich kann mich z.B ehrenamtlich betätigen .

Hast Du das in der DDR getan ? zB. im Sportverein oder im Gemeindechor , Heimatverein oder was es sonst noch so gab .

Heinrich_Kraemer
01.10.2014, 13:18
Es wäre sicher auch für dich interessant zu betrachten wann sich 89 auf den Demos der Ruf "Wir sind das Volk!" in "Wir sind ein Volk" änderte. Das war durchaus berechnet durch den Dicken aus Oggersheim und Konsorten mit vielen Versprechen impliziert worden.

Nunja sowas wie unter Kohl kommt aus Machtgeilheit eben immer dann raus, wenn bürokratische herrschaftsbesoffene Charaktere ohne nationalökonomischen Verstand entscheiden: auf Kosten Dritter umverteilend seine Macht ausbauen.

Kohl übernahm die Schulden der DDR-Betriebe, was nicht unerheblich zum weiteren SED-Vermögen beitrug, das dann unter der Verantwortung Gysis (Parteivorsitzender) schön ins Ausland verbracht wurde).
Diese Schulden wären mit einem Federstrich getilgt gewesen. Nur leider schnallte man nicht, daß in Kommiländern Überschüsse der Industrie in die Staatskasse fließen, die Folgen der Mißwirtschaft aber betriebsintern verbucht werden.
--> Westdeutsches Eigetnum wurde direkt in die Hände der SED gespült.

Dann der schöne Aufbau Ost dazu. Jetzt wird die DDR verklärt als heimilige gerechte Volksgemeinschaft oder was auch immer, während der blöde Wessi immer noch schön zahlen muß.

Zu dem Mythos, das liebe Volk hätte diese Wende herbeigeführt: Die CCCP stand unmittelbar vor dem Staatsbankrott. So spatzte man sich bei den politischen Eliten in Moskau sukzessive von seinen besetzten Gebieten ab. Da durfte dann schon demonstriert werden.
Was hierbei hinter den Kulissen gelaufen ist darf man vermuten: Westdeutsche Scheckbuchdiplomatie im Grössenwahn, Unterbringung der SED-Kader in der BRD, bei Nichtverfolgung usw.

Chelsea
01.10.2014, 13:20
Chelsea, du machst hier einen Denkfehler.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Leute in der DDR aufgrund der Reisebeschränkungen unzufrieden war.

Ich kann auch nicht davon ausgehen, dass sie zufrieden waren. Die, die ich kenne, waren auf jeden Fall unzufrieden. Die wollten sich ihr Reiseziel selbst auswählen können. Und die wollten gerne den Rest der Familie im Westen besuchen. Und nicht eingesperrt sein. Allerdings war das nur ein Faktor, der den Unrechtsstaat ausmachte.
Ein weiterer war, dass die eigene Schwester meiner Großtante, die gesamte Familie jahrelang ausspioniert hat, wie sich bei Einsicht der Stasi-Akten bestätigt hat.
Ein weiterer war, dass eine guten Freundin besagter Tante, 2 Jahre lang unter unzumutbaren Umständen im Gefängnis saß, weil sie versucht hatte, die DDR zu verlassen.
Ein System, das auf das eigene Volk schießen lässt, wenn dieses versuchet, das Land zu verlassen, ein System, das das eigene Volk bespitzeln und denunzieren lässt, ein Volk in dem es keine Möglichkeit gibt, die politischen Zuständen mitzubestimmen ...... das ist in Deinen Augen kein Unrechtssystem??
Nun ja ....



Ich habe es in dem Thread schon einige Male geschrieben: im Gegensatz zu euch habe ich mit dutzenden Zeitzeugen gesprochen, die das Leben in der DDR und die Auslandsreisen genossen haben Ach und nur Du hast mit Zeitzeugen gesprochen??

Heinrich_Kraemer
01.10.2014, 13:20
p.s. aber so ist das halt, der schafsgeduldigen blöden Mentalität hierzulande folgend.

Frontferkel
01.10.2014, 13:25
Konnte der Bewohner der Russenzone bestimmte Konzerte ,Fußballspiele und Volksfeste besuchen ,welche einige Kilometer westlich oder in Westberlin stattfanden ?

oh Mann

Du bist vom Hass zerfressen . Hast Du im " Gelben Elend " gesessen ? Hast Du gegen das System aufbegehrt ? Ich glaube eher nicht . Du warst ein Mitläufer der brav seine Schnauze gehalten hat , wie die Meisten . Denn jeder wusste was Ihm sonst blühen kann .

Frontferkel
01.10.2014, 13:31
Sowjetische, militaerische Sperrbezirke hatte die DDR ebenfalls zu bieten.
Ansonsten existierte in ganz West-Europa keine einzige Grenze, bei der man
bei illegaler Ueberschreitung sein Leben riskierte.

Weißt Du wieviel Tote es an der deutsch - belgischen Grenze gab ? Über 100 , hatte aber andere Ursachen , nämlich Schmuggel in großem Stil .

Tantalit
01.10.2014, 13:32
Als Hartz 4 Empfänger kann ich sehr wohl am gesellschaftlichen Leben teilnehmen .Ich kann mich z.B ehrenamtlich betätigen .

Mmh, würde gerne wissen wie lange man dich dabei haben möchte außer um dich auch da dann auszubeuten.

Einen Harzer möchte die fleißige und rechtschaffene Gesellschaft selten um sich haben.

Wenn du dich natürlich ehrenamtlich ganz unten beschäftigst geht das bestimmt.

Senator74
01.10.2014, 13:33
Du bist vom Hass zerfressen . Hast Du im " Gelben Elend " gesessen ? Hast Du gegen das System aufbegehrt ? Ich glaube eher nicht . Du warst ein Mitläufer der brav seine Schnauze gehalten hat , wie die Meisten . Denn jeder wusste was Ihm sonst blühen kann .

...und all jenen, die Verbrechen an Leib und Leben von Republikflüchtlingen und Systemkritikern verübt haben, blieb ein Prozeß erspart, dank einer Aktion "Schwamm drüber!" gebilligt und initiiert von höchster Stelle.

Frontferkel
01.10.2014, 13:37
nochmal : hast du in der DDR gelebt ,oder kennst du die Russenzone nur vom Hörensagen ?

Du beleidigst mit deinen Beiträgen mich und andere Opfer der kommunistischen Diktatur . Ist dir das eigentlich bewusst ?

Wo warst Du Opfer ? Nenne mal Ross und Reiter . Ich habe die Zone illegal verlassen und wusste auf was ich mich da einlasse . Es gab drei Möglichkeiten . Es schaffen , geschnappt werden und ab in den Knast , oder erschossen werden . Hast Du den Mut gehabt ? Also schwafel hier nicht so großartig rum , Du Widerstandskämpfer .

Untersberger
01.10.2014, 13:43
Ich kann auch nicht davon ausgehen, dass sie zufrieden waren. Die, die ich kenne, waren auf jeden Fall unzufrieden. Die wollten sich ihr Reiseziel selbst auswählen können. Und die wollten gerne den Rest der Familie im Westen besuchen. Und nicht eingesperrt sein. Allerdings war das nur ein Faktor, der den Unrechtsstaat ausmachte.
Ein weiterer war, dass die eigene Schwester meiner Großtante, die gesamte Familie jahrelang ausspioniert hat, wie sich bei Einsicht der Stasi-Akten bestätigt hat.
Ein weiterer war, dass eine guten Freundin besagter Tante, 2 Jahre lang unter unzumutbaren Umständen im Gefängnis saß, weil sie versucht hatte, die DDR zu verlassen.
Ein System, das auf das eigene Volk schießen lässt, wenn dieses versuchet, das Land zu verlassen, ein System, das das eigene Volk bespitzeln und denunzieren lässt, ein Volk in dem es keine Möglichkeit gibt, die politischen Zuständen mitzubestimmen ...... das ist in Deinen Augen kein Unrechtssystem??
Nun ja ....

Ach und nur Du hast mit Zeitzeugen gesprochen??

Nicht nur gesprochen, gelebt!

Ich will dir deine Erfahrungen mit DDR-Zeitzeugen auch gar nicht in Abrede stellen, aber ich habe gänzlich andere Eindrücke bekommen und Menschen getroffen, die Werte hatten.

Zur angeblichen Mitbestimmung: Letztlich können wir in diesem System auch nichts ändern, die Folgen der ungezügelten Zuwanderung werden wir alle noch heftigst zu spüren bekommen.

Wobei - zunehmend marode Infrastruktur, befremdlich wirkende Innenstädte und ein Wegbrechen der Mittelschicht haben wir ja schon.
Welche Partei kann man denn wählen, die für einen Asylbewerberstopp, HartzIV-Verbot für Nichtdeutsche ist?
Keine einzige, soviel zum Thema Mitbestimmung.

Und welcher Zeit,-Leiharbeiter oder Minijobber kann in die Karibik, USA oder andere ferne Länder fliegen?

Das System von heute - und all die "Vorzüge" basiert auf gnadenloser Ausbeutung, das lässt sich gut an der Zunahme psychischer Erkrankungen ablesen.

Ich glaube, dass vielen Menschen, die den Kapitalismus kennenlernen "durften" Menschlichkeit, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt wichtiger ist als das neueste Smartphone, Flatscreen, Sky, oder Cayenne.

Affenpriester
01.10.2014, 13:45
...und all jenen, die Verbrechen an Leib und Leben von Republikflüchtlingen und Systemkritikern verübt haben, blieb ein Prozeß erspart, dank einer Aktion "Schwamm drüber!" gebilligt und initiiert von höchster Stelle.

Natürlich, und suspekt kommt dir das natürlich nicht vor, es war für dich eine Gnadenaktion welche Größe beweist, oder?

Klopperhorst
01.10.2014, 13:49
Es gab ja in der Zone keine Bürger. Entweder war man dort Genosse oder Gefangener.

Dummes Zeug.

---

Senator74
01.10.2014, 13:53
Natürlich, und suspekt kommt dir das natürlich nicht vor, es war für dich eine Gnadenaktion welche Größe beweist, oder?

Es war eine dere größten Frechheiten der jüngeren Vergangenheit. Genauso, wie die Tatsache, dass die DDR ein Regime war, das Menschenrechte mit Füssen getreten hatte. Mir muß niemand was erzählen...die eigene Verwandtschaft in Thüringen hat genug berichtet!!

Chelsea
01.10.2014, 13:57
Nicht nur gesprochen, gelebt!

Ich will dir deine Erfahrungen mit DDR-Zeitzeugen auch gar nicht in Abrede stellen, aber ich habe gänzlich andere Eindrücke bekommen und Menschen getroffen, die Werte hatten.

Wer spricht den Menschen denn Werte ab?
Ich behaupte auch nicht, dass die Menschen dort nur unglücklich waren. Sie haben sich halt in ihrem Leben und ihren Möglichkeiten eingerichtet. Und haben geliebt, gelacht, gefeiert, hatten Freunde...
Wir waren in der Zeit häufig dort und es war immer schön und lustig. Die Menschen haben zusammengehalten und das Beste aus ihrer Situation gemacht. Und es war ja nicht alles schlimm und schlecht.
Aber das ändert nichts daran, dass es sich bei der DDR um ein Unrechtssystem gehandelt hat.


Zur angeblichen Mitbestimmung: Letztlich können wir in diesem System auch nichts ändern, die Folgen der ungezügelten Zuwanderung werden wir alle noch heftigst zu spüren bekommen. Natürlich können wir das. Wir haben die Wahl. Wenn das Ergebnis so ausfällt, wie es ausfällt, heißt das, dass dies der mehrheitlichen Meinung entspricht. Und wer sein Wahlrecht nicht nutzt, darf am Ende nicht jammern.



Welche Partei kann man denn wählen, die für einen Asylbewerberstopp, HartzIV-Verbot für Nichtdeutsche ist?
Keine einzige, soviel zum Thema Mitbestimmung. Kannst ja eine gründen. Auch das steht Dir frei. Ich würde sie aber nicht wählen, Deine Partei.


Und welcher Zeit,-Leiharbeiter oder Minijobber kann in die Karibik, USA oder andere ferne Länder fliegen? Kaum einer, der nicht lange spart und auf andere Dinge verzichtet. Ist in keinem Land der Welt anders. Wer kein Geld übrig hat, kann keine großen Sprünge machen.
Auch in der sozialistischen DDR waren nicht alle gleich.


Das System von heute - und all die "Vorzüge" basiert auf gnadenloser Ausbeutung, das lässt sich gut an der Zunahme psychischer Erkrankungen ablesen. Oh je, nun werden wieder alle ausgebeutet und psychisch krank.



Ich glaube, dass vielen Menschen, die den Kapitalismus kennenlernen "durften" Menschlichkeit, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt wichtiger ist als das neueste Smartphone, Flatscreen, Sky, oder Cayenne.
Das eine schließt das andere nicht aus. Und wem ein Fernseher und Smartphone wichtiger ist als soziale Kontakte und Menschlichkeit, der ist es selbst ​Schuld

Senator74
01.10.2014, 14:04
Wer spricht den Menschen denn Werte ab?
Ich behaupte auch nicht, dass die Menschen dort nur unglücklich waren. Sie haben sich halt in ihrem Leben und ihren Möglichkeiten eingerichtet. Und haben geliebt, gelacht, gefeiert, hatten Freunde...
Wir waren in der Zeit häufig dort und es war immer schön und lustig. Die Menschen haben zusammengehalten und das Beste aus ihrer Situation gemacht. Und es war ja nicht alles schlimm und schlecht.
Aber das ändert nichts daran, dass es sich bei der DDR um ein Unrechtssystem gehandelt hat.

Natürlich können wir das. Wir haben die Wahl. Wenn das Ergebnis so ausfällt, wie es ausfällt, heißt das, dass dies der mehrheitlichen Meinung entspricht. Und wer sein Wahlrecht nicht nutzt, darf am Ende nicht jammern.

Kannst ja eine gründen. Auch das steht Dir frei. Ich würde sie aber nicht wählen, Deine Partei.

Kaum einer, der nicht lange spart und auf andere Dinge verzichtet. Ist in keinem Land der Welt anders. Wer kein Geld übrig hat, kann keine großen Sprünge machen.
Auch in der sozialistischen DDR waren nicht alle gleich.

Oh je, nun werden wieder alle ausgebeutet und psychisch krank.



Das eine schließt das andere nicht aus. Und wem ein Fernseher und Smartphone wichtiger ist als soziale Kontakte und Menschlichkeit, der ist es selbst ​Schuld

Stimmt! SELBST schuld sein, trifft den Punkt! Nur solches sich eingestehen, das ist eine Hürde, an der viele scheitern, und die Schuld lieber bei anderen suchen!!

Frontferkel
01.10.2014, 14:05
...und all jenen, die Verbrechen an Leib und Leben von Republikflüchtlingen und Systemkritikern verübt haben, blieb ein Prozeß erspart, dank einer Aktion "Schwamm drüber!" gebilligt und initiiert von höchster Stelle.

Diese Reaktion habe ich auch nie verstanden und schon gar nicht akzeptiert . Tja , DIE haben heute noch riesiges Muffensausen wegen der ROSENHOLZ - Dateien der Stasi .

mabac
01.10.2014, 14:08
Dummes Zeug.

---

Habe ich etwa die Kollaborateure vergessen? Tut mir leid! :D

Senator74
01.10.2014, 14:16
Diese Reaktion habe ich auch nie verstanden und schon gar nicht akzeptiert . Tja , DIE haben heute noch riesiges Muffensausen wegen der ROSENHOLZ - Dateien der Stasi .

Wird wohl so sein, anders rum wärs auch kaum erklärbar.

Kurti
01.10.2014, 14:20
Wo warst Du Opfer ? Nenne mal Ross und Reiter . Ich habe die Zone illegal verlassen und wusste auf was ich mich da einlasse . Es gab drei Möglichkeiten . Es schaffen , geschnappt werden und ab in den Knast , oder erschossen werden . Hast Du den Mut gehabt ? Also schwafel hier nicht so großartig rum , Du Widerstandskämpfer .
Alle Achtung!
Aber "Mensch bleiben" sollte die Devise trotzdem heissen.

Untersberger
01.10.2014, 14:21
Wer spricht den Menschen denn Werte ab?
Ich behaupte auch nicht, dass die Menschen dort nur unglücklich waren. Sie haben sich halt in ihrem Leben und ihren Möglichkeiten eingerichtet. Und haben geliebt, gelacht, gefeiert, hatten Freunde...
Wir waren in der Zeit häufig dort und es war immer schön und lustig. Die Menschen haben zusammengehalten und das Beste aus ihrer Situation gemacht. Und es war ja nicht alles schlimm und schlecht.
Aber das ändert nichts daran, dass es sich bei der DDR um ein Unrechtssystem gehandelt hat.


Die Menschen haben sich darin wohlgefühlt. Und wer sich an Regeln gehalten hat, wurde in Ruhe gelassen und nicht bestraft. Ist heute m.E. genauso.




Ich würde sie aber nicht wählen, Deine Partei.

Och, Chelsea, du enttäuschst mich. Wieso eigentlich nicht?




Oh je, nun werden wieder alle ausgebeutet und psychisch krank.

Von allen war nie die Rede. Du wirst aber die Millionen AN mit Schlafstörungen, Depressionen und anderen Störungen in der Größenordnung niemals in der DDR-Bevölkerung finden.


Das eine schließt das andere nicht aus. Und wem ein Fernseher und Smartphone wichtiger ist als soziale Kontakte und Menschlichkeit, der ist es selbst ​Schuld

Du kannst dir deine Mitmenschen aber nun mal nicht aussuchen. Und wenn die Mehrheit gehetzt und egoistisch nur ans eigene Wohlergehen denkt, kann man das in diesem System schlecht ändern.

mabac
01.10.2014, 14:29
Die Linken sollten sich endlich zu dem in der DDR begangenen Unrecht bekennen!

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html (http://www.focus.de/politik/deutschland/parteien-gysi-ddr-war-kein-unrechtsstaat_id_4170077.html)

Unrecht?

Der Historiker Ernst Nolte schrieb einmal, dass das III. Reich gemessen an der damaligen Sowjetunion ein Rechtsstaat war. Gemessen am III. Reich war die DDR sicher ein Rechtsstaat. Nur durften politisch Andersdenkende Deutschland/Grossdeutschland bis 1939 ohne Probleme verlassen. Wenn man dieses Mass anwendet, war die Zone sogar im Vergleich zum III. Reich (bis 1939) ein Unrechtsstaat.
Was Enteignungen anbetrifft, so haben die ostdeutschen Kremlzöglinge mehr Menschen enteignet als die Nazis Juden enteignet haben.

Ob die Zone eine Staat war, ist allerdings eine andere Frage. :D

Kurti
01.10.2014, 14:30
Chelsea, du machst hier einen Denkfehler.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Leute in der DDR aufgrund der Reisebeschränkungen unzufrieden war.

Die Leute konnten nach Russland, Ungarn, GRE etc reisen, deren Kultur muss sich nicht vor der des Westens verstecken. ...
Um dort mehr oder weniger den gleichen sozialistischen Scheiss' anzutreffen -
und dazu noch ohne Valuta.

Frontferkel
01.10.2014, 14:33
Alle Achtung!
Aber "Mensch bleiben" sollte die Devise trotzdem heissen.

Ich glaube das habe ich geschafft .

the scientist
01.10.2014, 14:51
Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....

Exakt !
und als jemand, der in einem Land mit sehr beschränkter Freiheit aufwuchs, sehe ich in diesem einig Deutschland immer deutlicher, wie die Freiheit beschnitten, eingeschränkt, auszuhebeln versucht wird und wir uns der längst überholt geglaubten DDR erschreckend annähern. Allein wenn ich die heutige Presse und speziell die öffentlich-rechtlichen mir ansehe, dann denke ich immer öfter an die DDR zurück. Dort gab es in der offiziellen Berichterstattung nämlich genauso wenig offizielle Verbrechen von Sowjet-Soldaten, wie es heute ja scheinbar keine von unseren speziellen Freunden aus dem Südland zu geben scheint. Jeder mit wachem Geist weiß es besser ! Dabei geht es jetzt nicht um diesen Vergleich, sondern rein um die Manipulation der Presse.

Die DDR hatte gewisse Vorzüge, wie eben die naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung im Denken der Menschen. Was aber allein meine private Ansicht ist ! Das Polit-Bla Bla wurde doch eh nur zur Kenntnis genommen und ging durch beide Ohren durch, ohne anzuecken.
Aber im Kern gesehen, sperrte sie ihre Menschen ein !

Wenn ich hier von Freiheit lese, dann meinte der DDR Bürger weniger die Reisefreiheit zum Reisen in Tropenländer etc., das das nur mit Geld geht wussten wir auch, nein, gemeint war das Prinzip sich überall hin frei bewegen zu können. Eine mentale Sache ! Man wollte dafür keinen Ausreiseantrag mit Umsiedelung in ein anderes Land erst stellen und 7 Jahre Repressalien ausgesetzt sein. Das war so ! Genug Bekannte haben das durch.

Ob die DDR ein Unrechtsstaat ist oder nicht ist Ansichtssache und endet im Korinthenkacken. Fakt ist, manchem ist himmelschreiendes Unrecht geschehen und manche haben sich wunderbar ,,gesundgestoßen" in ihrer DDR - Karriere. Aber das trifft auf jede existierende Gesellschaftsform gleichermaßen zu. Was die DDR definitiv NICHT war: eine demokratische Republik. ! Man konnte dort leben. Auf geringerem Niveau als im Westen, aber auf höherem als in Angola, wenn man sich arrangiert hatte und lernte, auf Dinge zu verzichten bzw. zu warten. Was ich im übrigen noch heute als das größte Manko der DDR -Bürger ansehe. Ihnen fehlt die Raffgier ! Man gibt sich zufrieden mit kleinen Errungenschaften. Im Kapitalismus funktioniert das aber so nicht.

Wir, und ich spreche für ALLE meine Freunde aus Kindertagen, hatten eine sichere, wohlbehütete Kindheit. Trotzdem verließen viele meiner Klassenkameraden noch 1989 die DDR. Ich selbst wurde mehrfach von der Stasi vorgeladen wegen so einem Dünnschiß, weil ich mich konsequent weigerte in die Deutsch-Sowjetische -Freundschaft einzutreten. Das war ne reine Trotzreaktion von mir. NEIN sagen, das war die Kunst in der DDR. Wie ich aber in 25 Jahren Deutschland erkennen musste, sitzen und saßen die größten JA -Sager und die besten SED -Anwärter im Westen.
Ich kann das Gesülze nicht mehr erhören. Man wächst in einem freien demokratischen System auf und will andere über Diktaturen belehren. Die Herren Politikwissenschaftler des Geburtsjahres 1990 lassen grüßen. Noch nie vom Hund gebissen worden und dem der blutet erzählen, wie weh es zu tun hat !

Mein Fazit ist, die DDR war nur etwas für Kinder, selbstzufriedene Menschen, Kleingeister, Stiefellecker und Autokraten !

Ach so und weil ich hier gelesen hatte, kostenloses Gesundheitswesen, kostenlos Dies und Das, äh, ja, ein nicht zu unterschätzender Anteil, das das damals 1989 alles friedlich und unblutig ablief war der Fakt, dass die DDR de facto pleite bankrott war. Die Herren konnten doch gar nicht mehr anders als den Dingen ihren Lauf lassen ! Bankrott entsteht eben, wenn alles kostenlos ist und die Erwirtschaftung des Mehrwertes hinterherhinkt. Das kostenlose Zeugs war super !! Aber irreal !

Untersberger
01.10.2014, 14:55
Um dort mehr oder weniger den gleichen sozialistischen Scheiss' anzutreffen -
und dazu noch ohne Valuta.

Du hast nicht die leiseste Ahnung von der kulturellen Vielfalt dieser Länder.

Kurti
01.10.2014, 15:15
Du hast nicht die leiseste Ahnung von der kulturellen Vielfalt dieser Länder.
Was sagte mir mal ein Ostblock-weitgereister Oberhesse:
Wenn mir aaner wos vom Kommunismus orrer sowos verzaehle will,
dann hunn aech glei Lust dem links un raechts e por uff die Backe zu haan.