PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Systemkritiker???



Bulldog
06.10.2014, 09:56
Was ist ein Systemkritiker???

Ich habe in diesem Forum nun schon mehrmals den Begriff des Systemkritikers gelesen.

Ich habe diesen Begriff, der eigentlich aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt und Kritiker des bolschewistischen Systems in der UDSSR und seinen osteuropäischen Vasallenstaaten meinte, auch schon selbst verwendet.

Wer ist also ein Systemkritiker???

Jemand, der die Demokratie ablehnt???

Jemand, der nur die Form der BRD-Demokratie ablehnt???

Jemand , der das ganze BRD-System abschaffen möchte und durch was auch immer ersetzen möchte???

Jemand , der das Dritte Reich oder die DDR wiederherstellen möchte???

Oder wie oder was???

Demokrat
06.10.2014, 10:47
Na, der Name birgt es doch bereits in sich. Ein Systemkritiker ist jemand, der ein bestehendes politisches System kritisiert. Welches Ausmaß die Kritik dabei annimmt, bleibt davon erst einmal unberührt.

Bulldog
06.10.2014, 11:35
Na, der Name birgt es doch bereits in sich. Ein Systemkritiker ist jemand, der ein bestehendes politisches System kritisiert. Welches Ausmaß die Kritik dabei annimmt, bleibt davon erst einmal unberührt.

Ja, der Name sagt es schon.... der Name muss im Kontext gesehen werden.

Ist Kritik am System überhaupt berechtigt oder ist das verfassungsfeindlich???

Was ist überhaupt das System???

Ich glaube wir wollten uns erst einmal darauf einigen, was das System ist.

Demokrat
06.10.2014, 11:46
Als "System" würde ich die vorherrschende politische Institution bezeichnen, die die Dinge im Land regelt und es nach außen repräsentiert. Das wäre erst einmal die Verfassungsgrundlage, die vorschreibt, dass Deutschland eine parlamentarische Demokratie mit Mehrparteiensystem ist. Darauf bauen die wesentlichen Organe und Prinzipien des Staates auf, wie Kammern, Gerichtshöfe, Ministerien, Wahlen usw. Am Ende stehen dann die Politiker, die Regierung und die Behörden.

Und ja, es ist in Deutschland eindeutig erlaubt, das bestehende System zu kritisieren. Wer es hingegen unternimmt, die demokratisch-freiheitliche Grundordnung zu beseitigen, der macht sich strafbar.

Bulldog
06.10.2014, 11:55
Als "System" würde ich die vorherrschende politische Institution bezeichnen, die die Dinge im Land regelt und es nach außen repräsentiert. Das wäre erst einmal die Verfassungsgrundlage, die vorschreibt, dass Deutschland eine parlamentarische Demokratie mit Mehrparteiensystem ist. Darauf bauen die wesentlichen Organe und Prinzipien des Staates auf, wie Kammern, Gerichtshöfe, Ministerien, Wahlen usw. Am Ende stehen dann die Politiker, die Regierung und die Behörden.

Und ja, es ist in Deutschland eindeutig erlaubt, das bestehende System zu kritisieren. Wer es hingegen unternimmt, die demokratisch-freiheitliche Grundordnung zu beseitigen, der macht sich strafbar.

Ist das System nicht immer das Herrschaftssystem der Eliten im Staate???

Die Grundlagen des Systems werden doch von diesen Typen bis zur Schmerzgrenze der Bürger und darüberhinaus ausgedehnt.

Beispiel : Merkel und Schäuble arbeiten verdeckt an der Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa, obwohl dies das GG überhaupt nicht hergibt.

Das GG, auf dem alles beruht, wird doch von den Mächtigen gebeugt, gebogen und sogar ausgehebelt.

Ich betrachte das System immer als das Herrschaftsinstrument der Mächtigen.

Es macht sich allerdings auch schon strafbar, wer Deutschland zugunsten eines globalisierten Satellitenstaates abschaffen will.

Tantalit
06.10.2014, 12:11
Ja, der Name sagt es schon.... der Name muss im Kontext gesehen werden.

Ist Kritik am System überhaupt berechtigt oder ist das verfassungsfeindlich???

Was ist überhaupt das System???

Ich glaube wir wollten uns erst einmal darauf einigen, was das System ist.

Wir leben in einem demokratischen System wenn du das ändern möchtest bist du ein Feind der bestehenden Ordnung und darfst mit allen Mitteln bekämpft werden.

Anders verhält es sich mit dem Bürgerrechtler der auch als Querulant verschrien ist aber nichts gegen das System hat, denn er möchte nur die Möglchkeiten und Rechte die ihm das System bietet voll zur Anwendung bringen um dann festzustellen das das so nicht gedacht ist. ;)

Bulldog
06.10.2014, 12:16
Wir leben in einem demokratischen System wenn du das ändern möchtest bist du ein Feind der bestehenden Ordnung und darfst mit allen Mitteln bekämpft werden.

Anders verhält es sich mit dem Bürgerrechtler der auch als Querulant verschrien ist aber nichts gegen das System hat, denn er möchte nur die Möglchkeiten und Rechte die ihm das System bietet voll zur Anwendung bringen um dann festzustellen das das so nicht gedacht ist. ;)

Genau das zweifle ich an!!!

Tantalit
06.10.2014, 12:21
Genau das zweifle ich an!!!

Wieso gibt es irgendwelche Merkmale die nicht einer klassischen Demokratie entsprechen und vorsicht die Griechen verstanden etwas anders unter einer Demokratie als die Freizeit Demokraten die heute meinen freie Wahlen alle vier Jahre sind das beste was einem passieren kann.

denker_1
06.10.2014, 12:39
Was ist ein Systemkritiker???

Ich habe in diesem Forum nun schon mehrmals den Begriff des Systemkritikers gelesen.

Ich habe diesen Begriff, der eigentlich aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt und Kritiker des bolschewistischen Systems in der UDSSR und seinen osteuropäischen Vasallenstaaten meinte, auch schon selbst verwendet.

Wer ist also ein Systemkritiker???

Jemand, der die Demokratie ablehnt???

Jemand, der nur die Form der BRD-Demokratie ablehnt???

Jemand , der das ganze BRD-System abschaffen möchte und durch was auch immer ersetzen möchte???

Jemand , der das Dritte Reich oder die DDR wiederherstellen möchte???

Oder wie oder was???

Nun ja, ein Systemkritiker ist zunächst erst einmal jemand, der einen beliebigen Aspekt, eine beliebige Komponente dieses Systems kritisiert und damit auch infrage stellt. Unabhängig von seinen Aktivitäten in Bezug auf Veränderung dieser Systemkomponente.

Logisch, das der Systemkritiker eine Veränderung des von ihm kritisierten Zustandes anstrebt und deshalb gleichgesinnte Verbündete sucht, mit denen er aktiv für eine Veränderung eintreten kann.

KuK
06.10.2014, 13:12
Nun ja, ein Systemkritiker ist zunächst erst einmal jemand, der einen beliebigen Aspekt, eine beliebige Komponente dieses Systems kritisiert und damit auch infrage stellt. Unabhängig von seinen Aktivitäten in Bezug auf Veränderung dieser Systemkomponente.

Logisch, das der Systemkritiker eine Veränderung des von ihm kritisierten Zustandes anstrebt und deshalb gleichgesinnte Verbündete sucht, mit denen er aktiv für eine Veränderung eintreten kann.

Ein Systemkritiker muß nicht automatisch ein System oder Teile davon in Frage stellen. Es reichen manchmal ja schon kleine "Justierungen", um ein rumpelndes System wieder flott zu bekommen.

Bulldog
06.10.2014, 13:16
Ein Systemkritiker muß nicht automatisch ein System oder Teile davon in Frage stellen. Es reichen manchmal ja schon kleine "Justierungen", um ein rumpelndes System wieder flott zu bekommen.

Wo, am Zielfernrohr oder was???

Trantor
06.10.2014, 13:18
Was ist ein Systemkritiker???

Ich habe in diesem Forum nun schon mehrmals den Begriff des Systemkritikers gelesen.

Ich habe diesen Begriff, der eigentlich aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt und Kritiker des bolschewistischen Systems in der UDSSR und seinen osteuropäischen Vasallenstaaten meinte, auch schon selbst verwendet.

Wer ist also ein Systemkritiker???

Jemand, der die Demokratie ablehnt???

Jemand, der nur die Form der BRD-Demokratie ablehnt???

Jemand , der das ganze BRD-System abschaffen möchte und durch was auch immer ersetzen möchte???

Jemand , der das Dritte Reich oder die DDR wiederherstellen möchte???

Oder wie oder was???

Ein Systemkritiker ist ein Idiot solange er keine Alternativen und Lösungen zu bieten hat.

Bulldog
06.10.2014, 13:18
Wieso gibt es irgendwelche Merkmale die nicht einer klassischen Demokratie entsprechen und vorsicht die Griechen verstanden etwas anders unter einer Demokratie als die Freizeit Demokraten die heute meinen freie Wahlen alle vier Jahre sind das beste was einem passieren kann.

Politische Korrektheit, Meinungsterror , gleichgeschaltete Medien, Maulkorbparagraphen......

An der Meinungsfreiheit kann man eine Demokratie erkennen.

Ohne Meinungsfreiheit keinen Demokratie.

Bulldog
06.10.2014, 13:19
Ein Systemkritiker ist ein Idiot solange er keine Alternativen und Lösungen zu bieten hat.

Nö, die Aussage überzeugt mich nicht.

KuK
06.10.2014, 13:22
Wo, am Zielfernrohr oder was???

Das wäre praktisch, weil damit kenne ich mich bestens aus. - Leider ist es nicht so einfach, wie man sich so etwas vorstellt, weil die eingefahrenen Gleise manchmal keine Weichen haben, weil die Eliten keine Stellwerke brauchen können. Die wollen einfach ungstört an ihren perfiden 'Werken' festhalten und wollen nichts ändern. Da könnte man z.B. dem ZdJ seinen Status als 'Körperschaft Öffentlichen Rechts' wieder aberkennen, weil es sich um keine "Kirche" im juristischen Sinne zählt, sondern m.E. ein einfacher e.V. es auch täte.

Für die Regierenden wäre es manchmal besser, etwas mehr auf die Systemkritiker zu hören, damit sie nicht mal - wie die DDR-Regierung - weggefegt werden.

Tantalit
06.10.2014, 13:26
Ein Systemkritiker ist ein Idiot solange er keine Alternativen und Lösungen zu bieten hat.

Was sagt dir denn das er das nicht hat, warum gleich so aggressiv und negativ eingestellt.

Wenn ich sage Deutschland soll wieder eine Monarchie werden weil das besser für die Menschen ist (besser einer an der Spitze als 650 Wendehälse ) bin ich ein Systemkritiker, der eine Alternative und Lösung hat so einfach ist das.

Trantor
06.10.2014, 13:31
Was sagt dir denn das er das nicht hat, warum gleich so aggressiv und negativ eingestellt.

Wenn ich sage Deutschland soll wieder eine Monarchie werden weil das besser für die Menschen ist (besser einer an der Spitze als 650 Wendehälse ) bin ich ein Systemkritiker, der eine Alternative und Lösung hat so einfach ist das.

Das war nicht sonderlich aggressiv sonden einfach eine sachliche Feststellung. Die wenigsten Personen haben wirklich fundierte Alternativen oder Lösungsvorschäge, gerade auch wenn das "System Kapitalismus" kritisiert wird.

Trantor
06.10.2014, 13:32
Nö, die Aussage überzeugt mich nicht.

Ob sie dich überzeugt oder nicht ist dabei nicht relevant, denn die Aussage ist einfach nur eine Tatsache. Es ist ja auch nicht relevant ob du überzeugt bist das 1+1=2 ist. Auch diese Aussage ist Fakt und nicht von deiner Überzeugung abhängig.

Tantalit
06.10.2014, 13:34
Das war nicht sonderlich aggressiv sonden einfach eine sachliche Feststellung. Die wenigsten Personen haben wirklich fundierte Alternativen oder Lösungsvorschäge gerade wenn man das "System Kapitalismus" kritisiert.

Der Strangersteller hat aber eine einfache Frage gestellt die du nicht ansatzweise beantwortest geschweige denn berührt hast mit deinem Beitrag, du hast einfach das erstbeste was dir in den Sinn kam hier hineingerotzt, schwache Leistung.

Trantor
06.10.2014, 13:39
Der Strangersteller hat aber eine einfache Frage gestellt die du nicht ansatzweise beantwortest geschweige denn berührt hast mit deinem Beitrag, du hast einfach das erstbeste was dir in den Sinn kam hier hineingerotzt, schwache Leistung.

Ich habe kanz konkret darauf Stellung genommen und - mal von Demokrat abgesehen - die bisher intelligenteste Antwort auf eine doch recht sinnfreie Fage gegeben.
Was ist ein Systemkritiker? - Ein Idiot, wenn [..]
semantisch inhaltlich logisch korrekt, auch wenn der Treadersteller wohl auf etwas anderes hinaus wollte.

Bulldog
06.10.2014, 13:46
Das war nicht sonderlich aggressiv sonden einfach eine sachliche Feststellung. Die wenigsten Personen haben wirklich fundierte Alternativen oder Lösungsvorschäge, gerade auch wenn das "System Kapitalismus" kritisiert wird.

Alternativen: Verbesserung des Systems oder Abschaffung des Systems.

Ist doch jar nich so schwör, gelle.:D

In der Kritik steckt die Alternative doch fast immer drin.

Wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt, folgt aus der Kritik immer die zweite Möglichkeit.

Bei unzähligen Möglichkeiten, wird es halt a bisserl schwörer.

denker_1
06.10.2014, 14:01
Ein Systemkritiker muß nicht automatisch ein System oder Teile davon in Frage stellen. Es reichen manchmal ja schon kleine "Justierungen", um ein rumpelndes System wieder flott zu bekommen.

Aber das heutige System braucht grundlegende Veränderungen. Da reichen keine "kleinen Justierungen"

Bergischer Löwe
06.10.2014, 14:05
Aber das heutige System braucht grundlegende Veränderungen. Da reichen keine "kleinen Justierungen"

Doch das braucht es. Ansonsten wird es sich innerhalb kürzester Zeit wieder in dieselbe Richtung entwickeln. 1949 gab es eine Chance, dem preußischen Berufspolitiker den Garaus zu machen. Leider schufen die Alliierten ihnen wieder eine kuschelige Ecke, von der alle Arten von Zivilversagern den Säulen der Gesellschaft erzählen können, wie sie zu parieren haben. Die Spitze der Entwicklung ist gerade erreicht. Man blicke nur auf die "Qualifikationen" und "Berufserfahrung" unserer Kabinettsclowns.

Trantor
06.10.2014, 14:11
Alternativen: Verbesserung des Systems oder Abschaffung des Systems.

Ist doch jar nich so schwör, gelle.:D

Du kommst mit deiner Antwort meiner Definition eines Systemkritikers äusserst nahe.... "Abschaffung" ist eben genau keine Alternative, sondern der Ersatzvorschlag wäre es. Und "Verbesserung" ist ebenfalls keine Alternative sofern nicht konkret vorgeschlagen wird was wie und warum zu verbessern ist.



In der Kritik steckt die Alternative doch fast immer drin.

Nö, kommt natürlich auf die Qualität des Beitrages an, iA aber bei den üblichen Verdächtigen, auf den strassen, bei den Montagsdemos, bei occupy und Globalisierungsgegnern kommt da rein garnichts - darum, alles Idioten.

Wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt, folgt aus der Kritik immer die zweite Möglichkeit.
Es gibt immer unzählige Möglichkeiten, je nach dem welche Ziele man anstrebt.

denker_1
06.10.2014, 14:12
Das war nicht sonderlich aggressiv sonden einfach eine sachliche Feststellung. Die wenigsten Personen haben wirklich fundierte Alternativen oder Lösungsvorschäge, gerade auch wenn das "System Kapitalismus" kritisiert wird.

Die Linken haben aber eine Alternative. Sclagen zumindest eine vor.

Trantor
06.10.2014, 14:14
Die Linken haben aber eine Alternative. Sclagen zumindest eine vor.

Ja den Kommunismus :D
Zurück zur Diktatur - nicht wirklich eine Alternative um die Wünsche und Bedürfnisse eines Volkes zu befriedigen.

Bulldog
06.10.2014, 14:18
Du kommst mit deiner Antwort meiner Definition eines Systemkritikers äusserst nahe.... "Abschaffung" ist eben genau keine Alternative, sondern der Ersatzvorschlag wäre es. Und "Verbesserung" ist ebenfalls keine Alternative sofern nicht konkret vorgeschlagen wird was wie und warum zu verbessern ist.
Nö, kommt natürlich auf die Qualität des Beitrages an, iA aber bei den üblichen Verdächtigen, auf den strassen, bei den Montagsdemos, bei occupy und Globalisierungsgegnern kommt da rein garnichts - darum, alles Idioten.

Es gibt immer unzählige Möglichkeiten, je nach dem welche Ziele man anstrebt.

Ein Ersatzvorschlag ist keine Alternative???....., Unsinn!!!

Es gäbe immer unzählige Möglichkeiten???

Hängt von der Analyse ab, ob es unzählige Möglichkeiten gibt.

Beispiel:
Willst du Demokratie oder keine Demokratie???

Keine Demokratie=> irgendetwas Totalitäres.

Trantor
06.10.2014, 14:25
Ein Ersatzvorschlag ist keine Alternative???....., Unsinn!!!
Bitte lies genau was ich schreibe.


Es gäbe immer unzählige Möglichkeiten???
Hängt von der Analyse ab, ob es unzählige Möglichkeiten gibt.
Beispiel:
Willst du Demokratie oder keine Demokratie???
Keine Demokratie=> irgendetwas Totalitäres.

Nochmals: "es gibt unzählige Möglichkeiten, je nach dem welche Ziele man anstrebt" - liest du eigentlich auch mal komplett was ich schreibe oder nur immer den Anfang ?????
Und Demokratie oder nicht wären eben unterschiedliche Ziele.

Tantalit
06.10.2014, 14:38
Ja den Kommunismus :D
Zurück zur Diktatur - nicht wirklich eine Alternative um die Wünsche und Bedürfnisse eines Volkes zu befriedigen.

Warum nicht und woher willst du das wissen?

Bulldog
06.10.2014, 14:38
Bitte lies genau was ich schreibe.



Nochmals: "es gibt unzählige Möglichkeiten, je nach dem welche Ziele man anstrebt" - liest du eigentlich auch mal komplett was ich schreibe oder nur immer den Anfang ?????
Und Demokratie oder nicht wären eben unterschiedliche Ziele.

Konkretes Beispiel: ein Deutscher ist mit der Flüchtlingspolitik der Regierung unzufrieden, er kritellt daran rum.

Er will nur eine Alternative, nämlich das sich diese Politik ändert.

Auch er ist schon ein Systemkritiker , stellt aber noch nicht das ganze System infrage.

Beispiel:
Robert Havemann, wollte den real existierenden SED-Sozialismus reformieren, nicht abschaffen.

Gerade das macht ihn in den Augen Honeckers und Mielkes zum Staatsfeind Nummer Eins.

Vielleicht sollten wir uns einmal darauf einigen, was wir unter einen Systemkritiker verstehen.

Wir reden nämlich aneinander vorbei.

Tantalit
06.10.2014, 14:40
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSlGC_W_UZ0qtEvUM6rg-BbJER4UfS_9FX9B4OkmQI4WZumPcjRbdDHuOQ

Trantor
06.10.2014, 15:05
Konkretes Beispiel: ein Deutscher ist mit der Flüchtlingspolitik der Regierung unzufrieden, er kritellt daran rum.

Er will nur eine Alternative, nämlich das sich diese Politik ändert.

Auch er ist schon ein Systemkritiker , stellt aber noch nicht das ganze System infrage.

Beispiel:
Robert Havemann, wollte den real existierenden SED-Sozialismus reformieren, nicht abschaffen.

Gerade das macht ihn in den Augen Honeckers und Mielkes zum Staatsfeind Nummer Eins.

Vielleicht sollten wir uns einmal darauf einigen, was wir unter einen Systemkritiker verstehen.

Wir reden nämlich aneinander vorbei.

aber diese Antwort hat dir doch schon Demokrat sehr intelligent und zutreffend genau beantwortet?
Ein "Systemkritiker" ist jemand der ein System - welcher Art auch immer - kritisiert.
Frage beantwortet, was willst du da noch mehr?
...Obwohl ich nicht glaube das der Ausdruck "systemkritiker" sinnvoll ist und in den deutschen Wortschatz jemals einfliessen wird - er erweckt den Anschein von einem Beruf? Titel? Und dabei ist es doch nur Blödsinn.

Trantor
06.10.2014, 15:07
Warum nicht und woher willst du das wissen?

Weil die Planwirtschaft nicht für eine optimale Allokation der Güter sorgen kann, das schafft nur der Markt, auch fehlt der Marktpreis als Indikator für die Knappheit von gütern, und das entsprechende Fachwissen dazu holt man sich aus Fachbüchern und an den Hochschulen.

Tantalit
06.10.2014, 15:21
Weil die Planwirtschaft nicht für eine optimale Allokation der Güter sorgen kann, das schafft nur der Markt, auch fehlt der Marktpreis als Indikator für die Knappheit von gütern, und das entsprechende Fachwissen dazu holt man sich aus Fachbüchern und an den Hochschulen.

Wenn das so weiter geht mit der EU werden wir das noch alles am eigenen Leib erfahren.
Deutschland mit über 50% Staatsquote und wie das in den anderen EU Ländern aussieht will ich gar nicht so genau wissen.

Nur denke ich die Frage "Was ist ein Systemkritiker" war weniger an konkreten System Beispielen ausgerichtet sondern eher an einer Definition was ihn auszeichnet und was ihn ausmacht, vieleicht noch was ihn dazu befähigt.

Ein Gespür für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen die es zu lenken und zu steuern gilt sozusagen eine Feinjustierung.

Der Kommunismus ist scheiße und auf in den Kapitalismus ist zwar eine geläufige Parole wird aber auch nicht jeden glücklich machen eher so eine Mischung aus beiden z.B. die soziale Martwirtschaft mit demokratischen Unterbau. ;)

Bulldog
06.10.2014, 15:34
aber diese Antwort hat dir doch schon Demokrat sehr intelligent und zutreffend genau beantwortet?
Ein "Systemkritiker" ist jemand der ein System - welcher Art auch immer - kritisiert.
Frage beantwortet, was willst du da noch mehr?
...Obwohl ich nicht glaube das der Ausdruck "systemkritiker" sinnvoll ist und in den deutschen Wortschatz jemals einfliessen wird - er erweckt den Anschein von einem Beruf? Titel? Und dabei ist es doch nur Blödsinn.


Du hast Recht, ich habe mich da wohl verrannt.

Die Definition des Demokraten ist hinreichend genug.

Bleibt natürlich noch die Frage offen, welches System wir hier in Deutschland haben???

cornjung
06.10.2014, 15:40
Ein Systemkritiker will unser System abschaffen.
Ich meine , es ist zwar schlecht, aber sooo schlecht auch wieder nicht. Ich kenn kein besseres. Bei uns könnten immerhin theoretisch alle mitbestimmen und wählen. Tun sie aber nicht. Ich würde mir nur mehr direkte Demokratie wünschen. Ob dann aber Nicht-wähler endlich wählen gehen ?

Trantor
06.10.2014, 15:41
Wenn das so weiter geht mit der EU werden wir das noch alles am eigenen Leib erfahren.
Deutschland mit über 50% Staatsquote und wie das in den anderen EU Ländern aussieht will ich gar nicht so genau wissen.

Nur denke ich die Frage "Was ist ein Systemkritiker" war weniger an konkreten System Beispielen ausgerichtet sondern eher an einer Definition was ihn auszeichnet und was ihn ausmacht, vieleicht noch was ihn dazu befähigt.

Ein Gespür für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen die es zu lenken und zu steuern gilt sozusagen eine Feinjustierung.

Der Kommunismus ist scheiße und auf in den Kapitalismus ist zwar eine geläufige Parole wird aber auch nicht jeden glücklich machen eher so eine Mischung aus beiden z.B. die soziale Martwirtschaft mit demokratischen Unterbau. ;)

Kpitalismus hat nicht die Aufgabe jeden glücklich zu machen aber doch zumindest eine grosse Mehrheit. Dies ist übrigends die Aufgabe aller Systeme, nur manche schaffen es eben mehrheilich besser (Kapitalismus) und manche schaffen es gar nicht oder eben nur für einen ganz kleinen Kreis (Kommunismus) das ist alles. Und im Zweifelsfall sollte man doch das System wählen welches mehr Menschen glücklich macht oder?

Bulldog
06.10.2014, 15:43
Ein Systemkritiker will unser System abschaffen.
Ich meine , es ist zwar schlecht, aber sooo schlecht auch wieder nicht. Ich kenn kein besseres. Bie uns könnten alle mitbestimmen und wählen. Ich würde mir nur mehr direkte Demokratie wünschen. Ob dann aber Nicht-wähler endlich wählen gehen ?

Das stimmt nicht unbedingt.

Ein Systemkritiker kann ein System auch reformieren wollen.

cornjung
06.10.2014, 15:44
Das stimmt nicht unbedingt. Ein Systemkritiker kann ein System auch reformieren wollen.
Ok, einverstanden.

cornjung
06.10.2014, 15:45
Bleibt natürlich noch die Frage offen, welches System wir hier in Deutschland haben???
Keine Diktaur, denn wir könnten die Regierung ohne Gewalt abwählen.

Trantor
06.10.2014, 15:46
Ein Systemkritiker will unser System abschaffen.
Ich meine , es ist zwar schlecht, aber sooo schlecht auch wieder nicht. Ich kenn kein besseres. Bei uns könnten immerhin theoretisch alle mitbestimmen und wählen. Tun sie aber nicht. Ich würde mir nur mehr direkte Demokratie wünschen. Ob dann aber Nicht-wähler endlich wählen gehen ?

Ja kann ich zustimmen vllt nicht bei jeder Fitzelentscheidung aber bei gravierenden Dingen wie Atomausstieg, oder Euro wäre eine Volksbefragung schon notwendig Ich hätte kein Problem mit einem Volksentscheid pro Jahr oder alle zwei Jahre.
Das gute wäre, dann kann sich das Volk auch nichtmher so einfach verpissen iSv : "das haben die Politiker entschieden und nicht wir das Volk". Dann ist das verdammte Vok auch endlich mal selbst für seine Entscheidungen zu verantworten.

Springpfuhl
06.10.2014, 15:48
Als "System" würde ich die vorherrschende politische Institution bezeichnen, die die Dinge im Land regelt und es nach außen repräsentiert. Das wäre erst einmal die Verfassungsgrundlage, die vorschreibt, dass Deutschland eine parlamentarische Demokratie mit Mehrparteiensystem ist. Darauf bauen die wesentlichen Organe und Prinzipien des Staates auf, wie Kammern, Gerichtshöfe, Ministerien, Wahlen usw. Am Ende stehen dann die Politiker, die Regierung und die Behörden.

Und ja, es ist in Deutschland eindeutig erlaubt, das bestehende System zu kritisieren. Wer es hingegen unternimmt, die demokratisch-freiheitliche Grundordnung zu beseitigen, der macht sich strafbar.

Die demokratisch-freiheitliche Grundordnung kann der Staat auch durch massenhafte Aufnahme von Flüchtlingen besonders aus den islamischen Ländern gefährden. Oder sehen Sie die Gefahr nicht?

Trantor
06.10.2014, 15:48
Du hast Recht, ich habe mich da wohl verrannt.

Die Definition des Demokraten ist hinreichend genug.

Bleibt natürlich noch die Frage offen, welches System wir hier in Deutschland haben???

politisch nennt sie sich repräsentative Demokratie, wirtschaftlich haben wir noch mehrheitlich Marktwirtschaft und Kapitalismus, allerdings mit sozialistischen und planwirtschaftlichen Zügen in bestimmten Bereichen.

Trantor
06.10.2014, 15:50
Die demokratisch-freiheitliche Grundordnung kann der Staat auch durch massenhafte Aufnahme von Flüchtlingen besonders aus den islamischen Ländern gefährden. Oder sehen Sie die Gefahr nicht?

"kann" ist richtig - aber eben nicht strafbar. Nur "ist" ist strafbar und das kannst du gerne mal versuchen zu belegen..... :D

Tantalit
06.10.2014, 15:50
Keine Diktaur, denn wir könnten die Regierung ohne Gewalt abwählen.

Das käme auf einen Versuch an, nur wie ich eben erfahren habe erpresst die USA ja schon die EU ganz offen und unverhohlen da sieht es dann wohl mit Deutschland seiner Souveränität und Unabhängigkeit ziemlich schlecht aus, alles nur Fassade und dahinter tobt der Transatlantische Kapitalisten Mob sich aus.

Rüganer
06.10.2014, 15:51
Als "System" würde ich die vorherrschende politische Institution bezeichnen, die die Dinge im Land regelt und es nach außen repräsentiert. Das wäre erst einmal die Verfassungsgrundlage, die vorschreibt, dass Deutschland eine parlamentarische Demokratie mit Mehrparteiensystem ist. Darauf bauen die wesentlichen Organe und Prinzipien des Staates auf, wie Kammern, Gerichtshöfe, Ministerien, Wahlen usw. Am Ende stehen dann die Politiker, die Regierung und die Behörden.

Und ja, es ist in Deutschland eindeutig erlaubt, das bestehende System zu kritisieren. Wer es hingegen unternimmt, die demokratisch-freiheitliche Grundordnung zu beseitigen, der macht sich strafbar.

Wie in der DDR und im "3. Reich", da durfte man die Grundordnung auch nicht beseitigen!

cornjung
06.10.2014, 15:58
Das käme auf einen Versuch an, nur wie ich eben erfahren habe erpresst die USA ja schon die EU ganz offen und unverhohlen da sieht es dann wohl mit Deutschland seiner Souveränität und Unabhängigkeit ziemlich schlecht aus, alles nur Fassade und dahinter tobt der Transatlantische Kapitalisten Mob sich aus.
Bitte, niemand wurde mit Gewalt gezwungen, CDU oder SPD zu wählen. Niemand hat Nichtwähler mit Gewealt zum Nichtwählen gezwungen. Die GroKo von Merkel aus CDUCSUSPD hat fast 65 % der abgegeben Simmen, bei über 70 % Wahlbeteiligung. Da gibts gar nichts dran zu rütteln.

Die USA würden eine USA-feindliche Regierung natürlich versuchen zu destabilisieren und zu stürzen. Aber nicht mit Gewalt. Schröder hat den Irak-Krieg verweigert, Kuba und Venezuela halten sich immer noch.

moishe c
06.10.2014, 16:02
Ein Systemkritiker will unser System abschaffen.
Ich meine , es ist zwar schlecht, aber sooo schlecht auch wieder nicht. Ich kenn kein besseres. Bei uns könnten immerhin theoretisch alle mitbestimmen und wählen. Tun sie aber nicht. Ich würde mir nur mehr direkte Demokratie wünschen. Ob dann aber Nicht-wähler endlich wählen gehen ?

Hallo,

ein Systemkritiker will durchaus nicht das System abschaffen, sondern erstmal seine Fehler und Schwächen kritisieren!

cornjung
06.10.2014, 16:06
Hallo,

ein Systemkritiker will durchaus nicht das System abschaffen, sondern erstmal seine Fehler und Schwächen kritisieren!
Ok, hab ich doch schon eingeräümt.

Tantalit
06.10.2014, 16:07
Bitte, niemand wurde mit Gewalt gezwungen, CDU oder SPD zu wählen. Niemand hat Nichtwähler mit Gewealt zum Nichtwählen gezwungen. Die GroKo von Merkel aus CDUCSUSPD hat fast 65 % der abgegeben Simmen, bei über 70 % Wahlbeteiligung. Da gibts gar nichts dran zu rütteln.

Die USA würden eine USA-feindliche Regierung natürlich versuchen zu destabilisieren und zu stürzen. Aber nicht mit Gewalt. Schröder hat den Irak-Krieg verweigert, Kuba und Venezuela halten sich immer noch.

Kannst du mir mal sagen worauf du wartest?

Nur weil du sagst das du etwas ändern möchtest heißt das doch nicht das du dafür auch nur einen Finger bereit bist krumm zu machen.

Wir warten doch alle nur auf den Führerbefehl und dann wird klar Schiff gemacht bis dahin still halten und Feind beobachten. ;)

Springpfuhl
06.10.2014, 16:14
Hallo,

ein Systemkritiker will durchaus nicht das System abschaffen, sondern erstmal seine Fehler und Schwächen kritisieren!

Die Systemkritik auch in ihrer milden und harmlosen Form kommt in unseren Medien so gut wie nicht vor.

moishe c
06.10.2014, 16:23
Die Systemkritik auch in ihrer milden und harmlosen Form kommt in unseren Medien so gut wie nicht vor.

Sehe ich auch so.

Seit 1990, Ende des sog. "Ostblocks", hat man hier sukzessive die Maske fallen lassen. Da "man" es nicht mehr nötig hatte, weiterhin die Kommödie "der Westen ist frei" aufzuführen!

Springpfuhl
06.10.2014, 16:31
Sehe ich auch so.

Seit 1990, Ende des sog. "Ostblocks", hat man hier sukzessive die Maske fallen lassen. Da "man" es nicht mehr nötig hatte, weiterhin die Kommödie "der Westen ist frei" aufzuführen!


Dass man bei ARD und ZDF mittlerweile völlig unverhohlen auf Hofnarren setzt (https://www.youtube.com/watch?v=xHpsqaAsg4o), die nicht mal kritische Fragen simulieren können, zeigt für mich, welche Angst die etablierten Parteien und ihr Staatsrundfunk vor echter Kritik und wahrhaftigem politischem Journalismus haben.

Trantor
06.10.2014, 16:31
Wie in der DDR und im "3. Reich", da durfte man die Grundordnung auch nicht beseitigen!

Wenn ihr nicht relativieren könnt seit ihr nicht glücklich oder :D

Trantor
06.10.2014, 16:39
Die Systemkritik auch in ihrer milden und harmlosen Form kommt in unseren Medien so gut wie nicht vor.

das kommt auf die "Systemkritik" drauf an, irgendein Idiot tanzt da immer rum und will den Kapitalimus abschaffen oder die Globalisierung oder will mehr "Gerechtigkeit" oder mehr Hilfe für Afrika, das ist ja kaum noch zu ertragen....
andauernd haben diese Schwachmaten eine Plattform im Fernsehen oder bei Diskussionssendungen. Wir wollen mehr "Gerechtigket" am besten noch "soziale" kommt immer gut alle applaudieren und keiner weis was es bedeutet denn alle haben ne andere Meinung davon.

Rüganer
06.10.2014, 17:01
Wenn ihr nicht relativieren könnt seit ihr nicht glücklich oder :D

Hat mit Relativierung nichts zu tun. Wenn man die Grundordnung eines Systems nicht abschaffen kann, dann nennt man das auch Diktatur. Das BRD-System ist Demokratie, die aber diktatorisch verankert wird. Demokraten-Diktatur, so zu sagen.

Trantor
06.10.2014, 17:07
Hat mit Relativierung nichts zu tun. Wenn man die Grundordnung eines Systems nicht abschaffen kann, dann nennt man das auch Diktatur. Das BRD-System ist Demokratie, die aber diktatorisch verankert wird. Demokraten-Diktatur, so zu sagen.

Selbstverständlich kannst du die Grundordnung unserers Systems abschaffenn sogar die "ewigen" Paragraphen unseres GG kannst du ändern. du benötigst nur eine 2/3 Mehrheit im Parlament und die Untschrift des Bundespräsidenten - du Relativierer.

Rüganer
06.10.2014, 17:11
Selbstverständlich kannst du die Grundordnung unserers Systems abschaffenn sogar die "ewigen" Paragraphen unseres GG kannst du ändern. du benötigst nur eine 2/3 Mehrheit im Parlament und die Untschrift des Bundespräsidenten - du Relativierer.

Ach, darf man das doch? Da ist der Nutzer "Demokrat" aber ganz anderer Meinung. Lies noch mal seinen Beitrag, auf den ich mich bezog.http://politikforen.net/showthread.php?156804-Was-ist-ein-Systemkritiker&p=7441693&viewfull=1#post7441693

Schlummifix
06.10.2014, 17:13
Bei uns gibt es nix zu kritisieren, wer die BRD kritisiert, ist NAZI. Verstehste? Bei uns ist alles supi supi.

In anderen Ländern ist alles doof, und die Hong Kong-Typen sind heldenhafte Systemkritiker.

MfG eure ARD/ZDF

Kurti
06.10.2014, 17:32
Was ist ein Systemkritiker???

Ich habe in diesem Forum nun schon mehrmals den Begriff des Systemkritikers gelesen.

Ich habe diesen Begriff, der eigentlich aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt und Kritiker des bolschewistischen Systems in der UDSSR und seinen osteuropäischen Vasallenstaaten meinte, auch schon selbst verwendet.

Wer ist also ein Systemkritiker???

Jemand, der die Demokratie ablehnt???

Jemand, der nur die Form der BRD-Demokratie ablehnt???

Jemand , der das ganze BRD-System abschaffen möchte und durch was auch immer ersetzen möchte???

Jemand , der das Dritte Reich oder die DDR wiederherstellen möchte???

Oder wie oder was???
Als Systemkritiker bezeichnet man den Buerger, der die oftmals illegale oder undemokratische Machtausuebung und die eventuellen Menschenrechtsverstoesse des bestehenden Herrschaftssystems seines Landes kritisiert.

Bulldog
06.10.2014, 17:37
Bei uns gibt es nix zu kritisieren, wer die BRD kritisiert, ist NAZI. Verstehste? Bei uns ist alles supi supi.

In anderen Ländern ist alles doof, und die Hong Kong-Typen sind heldenhafte Systemkritiker.

MfG eure ARD/ZDF


Verstehe, wer die Verhältnisse in der BRD kritisiert ist ein Extremist und wer Putin stürzen will, ist ein Freiheitskämpfer.

Stimmt, das Prinzip konnte man ja im Ukrainekonflikt prima bewundern.

Trantor
06.10.2014, 21:25
Ach, darf man das doch? Da ist der Nutzer "Demokrat" aber ganz anderer Meinung. Lies noch mal seinen Beitrag, auf den ich mich bezog.http://politikforen.net/showthread.php?156804-Was-ist-ein-Systemkritiker&p=7441693&viewfull=1#post7441693

Sy nichts gegen de User Demokrat, aber diesbezüglich irrt er, letztendlich kann jede Verfassung geändert oder ersetzt werden sofern die Mehrheit und der Wille vorhanden ist. Die Ewigkeitsklausel die Art1+20 schützen heissen umgansprachlich so weiles eben (zu Recht) hohe Hürden gibt. Grundsätzlich tritt aber die aktuelle Verfassung ausser Kraft sobald eine neue eingeführt wird und das liegt einzig im Willen des Volkes.
Grundsätzlich gilt sowieo, nichts was vom Menschen kommt hat wirlklich Potenzial für die Ewigkeit.

Demokrat
08.10.2014, 11:09
Wie in der DDR und im "3. Reich", da durfte man die Grundordnung auch nicht beseitigen!
Die freiheitlich demokratische Grundordnung ist fester Bestandteil unserer Verfassung. Würde die Bevölkerung mehrheitlich ein anderes staatliches Organisationsmodell wünschen, so könnte man diesem Wunsch mit einer Verfassungsänderung nachkommen.

Rüganer
08.10.2014, 11:21
Die freiheitlich demokratische Grundordnung ist fester Bestandteil unserer Verfassung. Würde die Bevölkerung mehrheitlich ein anderes staatliches Organisationsmodell wünschen, so könnte man diesem Wunsch mit einer Verfassungsänderung nachkommen.

Diese veränderte Verfassung muss dann aber ebenfalls auf die FdGO aufbauen. Die FdGO wird dem deutschen Volk also aufdiktiert.

Demokrat
08.10.2014, 11:34
Diese veränderte Verfassung muss dann aber ebenfalls auf die FdGO aufbauen. Die FdGO wird dem deutschen Volk also aufdiktiert.
Unsinn!

Rüganer
08.10.2014, 11:38
Unsinn!

Was ist Unsinn? Du hast doch selbst geschrieben, dass die FdGO nicht außer Kraft gesetzt werden darf.

Demokrat
08.10.2014, 11:50
Was ist Unsinn? Du hast doch selbst geschrieben, dass die FdGO nicht außer Kraft gesetzt werden darf.
Naja, angenommen, das Volk würde mehrheitlich wollen, dass wir hier den Sozialismus einführen, dann gäbe es vielleicht gar keine FDGO mehr.

Sondierer
08.10.2014, 12:04
Die freiheitlich demokratische Grundordnung ist fester Bestandteil unserer Verfassung. Würde die Bevölkerung mehrheitlich ein anderes staatliches Organisationsmodell wünschen, so könnte man diesem Wunsch mit einer Verfassungsänderung nachkommen.

Das Volk weiss ja vieles von dieser beschissenen Grundordnung nicht was und noch blüht. So viel Weisheit traue ich Putin zu es nicht dazu kommen zu lassen, nur den EUDSSR Idioten nicht.

Euroverfall, Bürgerkrieg. Wenn ein Neger aus Eritrea Freiheit zum Einwandern geniesst, so ist er doch nicht BRD Bürger, oder gilt diese Freiheit allen Weltbürgern ?

Das ganze EU Parlament hat mit Demokratie wenig zu tun. So einer nennt sich Demokrat :kotz:

Rüganer
08.10.2014, 12:06
Naja, angenommen, das Volk würde mehrheitlich wollen, dass wir hier den Sozialismus einführen, dann gäbe es vielleicht gar keine FDGO mehr.

Dann würde sich das Volk aber strafbar machen.

moishe c
08.10.2014, 12:08
Dann würde sich das Volk aber strafbar machen.

Dann würde das Volk abgeurteilt und eingesperrt werden und die "Regierung" würde sich ein anderes Volk suchen ... Mist, das machen sie ja gerade ... :haha:

moishe c
08.10.2014, 12:13
Sy nichts gegen de User Demokrat, aber diesbezüglich irrt er, letztendlich kann jede Verfassung geändert oder ersetzt werden sofern die Mehrheit und der Wille vorhanden ist. Die Ewigkeitsklausel die Art1+20 schützen heissen umgansprachlich so weiles eben (zu Recht) hohe Hürden gibt. Grundsätzlich tritt aber die aktuelle Verfassung ausser Kraft sobald eine neue eingeführt wird und das liegt einzig im Willen des Volkes.
Grundsätzlich gilt sowieo, nichts was vom Menschen kommt hat wirlklich Potenzial für die Ewigkeit.

Da kann ich dir mal vollumfänglich zustimmen! :appl:

Sondierer
08.10.2014, 12:19
Was ist ein Systemkritiker???

Ich habe in diesem Forum nun schon mehrmals den Begriff des Systemkritikers gelesen.

Ich habe diesen Begriff, der eigentlich aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt und Kritiker des bolschewistischen Systems in der UDSSR und seinen osteuropäischen Vasallenstaaten meinte, auch schon selbst verwendet.

Wer ist also ein Systemkritiker???

Jemand, der die Demokratie ablehnt???

Jemand, der nur die Form der BRD-Demokratie ablehnt???

Jemand , der das ganze BRD-System abschaffen möchte und durch was auch immer ersetzen möchte???

Jemand , der das Dritte Reich oder die DDR wiederherstellen möchte???

Oder wie oder was???

Dieses System ist nicht überlebens- und zukunftsfähig und daher abzulehnen.
Kann ja Demokrat gerne glauben, dass das System 1000 Jahre steht.
Griechenland hat mit ähnlichen Parteien und ähnlichem System den Karren an die Wand gefahren.
Auch die Weimarer Demokratie hatte ähnliche Probleme.
Unser System hat keine Nachhaltigkeit, regiert wird nur 4 Jahre voraus, keine 25. Auch eine chinesische Diktatur würde es so nicht tun.
Der Euro kann nicht gerettet werden, es wird schon der weiche Inflationseuro gefordert.....ein Esperantogeld.
Migration löst keine Demografieprobleme, es schafft nur zusätzliche Zitat Helmut Schmidt.
Dieses System kann sich nur durch immer höhere Abgaben durch lavieren und durch Zinsverluste auf Sparkonten.
Dieses System lebt von der Substanz, wir kennen es von der DDR.
Der Fehler des Systems ist, dass es so nicht weiter geht, temporär passt es wenn man Beschäftigungsgrad und Dumpinglöhne und Infrastruktur nicht genau beleuchtet.

Demokrat
08.10.2014, 12:21
Das Volk weiss ja vieles von dieser beschissenen Grundordnung nicht was und noch blüht. So viel Weisheit traue ich Putin zu es nicht dazu kommen zu lassen, nur den EUDSSR Idioten nicht.

Euroverfall, Bürgerkrieg. Wenn ein Neger aus Eritrea Freiheit zum Einwandern geniesst, so ist er doch nicht BRD Bürger, oder gilt diese Freiheit allen Weltbürgern ?

Das ganze EU Parlament hat mit Demokratie wenig zu tun. So einer nennt sich Demokrat :kotz:
Du hast null Ahnung, wovon du hier schreibst.

Sondierer
08.10.2014, 12:23
Du hast null Ahnung, wovon du hier schreibst.

Siehe post 72. Leb doch du im Wolkenkuckuksheim und glaube es geht 1000 Jahre so weiter.

Demokrat
08.10.2014, 12:24
Dann würde sich das Volk aber strafbar machen.
Nö, das Volk könnte die Verfassung schließlich abwählen.

Sondierer
08.10.2014, 12:29
Du hast null Ahnung, wovon du hier schreibst.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7pSb0QVV6eE#t=206

Attali Demokratie

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-Vo47o4XvaM#t=411

Ukraine Telefonat


http://s7.directupload.net/images/140218/cs7hgrxq.jpg (http://www.directupload.net)

Schweiz Barosso Schulz


http://s7.directupload.net/images/140218/ksk3fxbv.jpg (http://www.directupload.net)

Fuck EU

http://s1.directupload.net/images/140218/lnagbyyd.jpg (http://www.directupload.net)

EU scheitert

http://s1.directupload.net/images/140218/f7onrnun.jpg (http://www.directupload.net)

Blocher SVP Schweiz


http://s1.directupload.net/images/140218/a6kqnlhm.jpg (http://www.directupload.net)

Einmarsch Schweiz Stegner Schulz


http://s1.directupload.net/images/140218/vnuw4g6l.jpg (http://www.directupload.net)

Armutseinwanderer Roma in EU

http://s7.directupload.net/images/140218/nc2t74ce.jpg (http://www.directupload.net)

BVG kalter Putsch


http://pinksliberal.wordpress.com/2014/04/07/warum-ich-mehr-europa-will/




http://www.mmnews.de/index.php/politik/17966-eu-skeptiker

Mehr Hirnwäsche


http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/euro-rettung-und-freihandelsabkommen-warum-ist-die-eu-nur-so-undemokratisch_id_3736543.html

Gauweiler undemokratisches Europa




lern mal was Demokratie ist.

Sondierer
08.10.2014, 12:32
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=7pSb0QVV6eE#t=210


Min 3:20 alles Scheindemokratie