PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprung aus 41 Kilometern Höhe, Baumgartners Höhenrekord gebrochen



Murmillo
25.10.2014, 13:16
Nachdem vor fast genau 2 Jahren Felix Baumgartner aus 39km Höhe sprang, hat nun ein Google-Manger diesen Rekord gebrochen. Alan Eustace sprang aus 41 km Höhe ab.
Anders als Baumgartner hat er aber den Sprung nicht als Werbung vermarktet

http://www.news.de/panorama/855566588/google-manager-alan-eustace-sprung-aus-41-kilometern-felix-baumgartner-verliert-hoehen-rekord/2/

Mal sehen, wann der Nächste aus 42 oder 43 km Höhe springt- oder aus der ISS.:D

Hoamat
25.10.2014, 13:20
...

Bei mir steht: Das Video ist privat. Gibt es da wo anders ?

mick31
25.10.2014, 13:22
Wenns schee macht

Rüganer
25.10.2014, 13:22
Nachdem vor fast genau 2 Jahren Felix Baumgartner aus 39km Höhe sprang, hat nun ein Google-Manger diesen Rekord gebrochen. Alan Eustace sprang aus 41 km Höhe ab.
Anders als Baumgartner hat er aber den Sprung nicht als Werbung vermarktet

http://www.news.de/panorama/855566588/google-manager-alan-eustace-sprung-aus-41-kilometern-felix-baumgartner-verliert-hoehen-rekord/2/

Mal sehen, wann der Nächste aus 42 oder 43 km Höhe springt- oder aus der ISS.:D

Ob derjenige dann auch auf der Erde landen wird? :D

Murmillo
25.10.2014, 13:27
Ob derjenige dann auch auf der Erde landen wird? :D

Auf die eine oder andere Art ganz sicherlich. Die Frage ist nur, wann ?

dZUG
25.10.2014, 13:28
Naja, der Psychologe würde wahrscheinlich "Schwanzvergleich" sagen :-)

Murmillo
25.10.2014, 13:29
...

Bei mir steht: Das Video ist privat. Gibt es da wo anders ?

War wohl eh nur ein altes Video von Baugartners Sprung. Ein Video vom neuen Rekordsprung scheint noch nicht zu existieren.

Rüganer
25.10.2014, 13:35
Auf die eine oder andere Art ganz sicherlich. Die Frage ist nur, wann ?

Würde derjenige dann nicht im All rumschweben bis er vergammelt oder verglühen?

dZUG
25.10.2014, 13:35
Ob derjenige dann auch auf der Erde landen wird? :D

Du kannst wahrscheinlich aus 1 Lichtjahr abspringen und du landest auf der Erde :-)

OneDownOne2Go
25.10.2014, 13:36
Du kannst wahrscheinlich aus 1 Lichtjahr abspringen und du landest auf der Erde :-)

Äh... nein, eher nicht.

dZUG
25.10.2014, 13:42
Äh... nein, eher nicht.

Warum nicht?
Du landest immer auf der Erde, es fragt sich nur ob du so lange ohne Luft auskommst.
Ich glaub dieser Baumgartner war 30 Minuten unterwegs.

dZUG
25.10.2014, 13:50
Äh... nein, eher nicht.

Hast eigentlich recht 1 Lichtjahr geht nicht WAHRSCHEINLICH, weil du nicht durch das Firnament kommst.
Außer der hat einen Bohrer dabei um durchzukommen.
Ob er das Loch wieder findet ist die Frage :-) :-) :-) :-)

Murmillo
25.10.2014, 14:06
Würde derjenige dann nicht im All rumschweben bis er vergammelt oder verglühen?

Ich denke mal, eigentlich nicht.
Vergammeln kann er nicht, weil er ja durch die Kälte des Alls gefroren würde, und im Laufe der Zeit würde durch die Erdschwerkraft, und weil er durch Kollision mit auch im All vorhandenen Gasen und Atomen immer weiter abgebremst würde, seine Umlaufbahn abflachen, bis er schliesslich durch die obersten Schichten der Atmosphäre noch stärker gebremst würde, was zu einem noch stärkeren Verlust an Geschwindigkeit und dadurch Abflachen seiner Bahn führen würde usw, bis er schließlich senkrecht herunterfallen würde.
Ich glaube nicht, dass er verglüht. Seine Masse ist nicht so groß, dass die Bremsung beim Eintritt in die Atmosphäre so verzögert erfolgen würde und die Reibungshitze durch Reibung mit der Luft bei sehr hoher Geschwindigkeit diesen Effekt hätte.
Vielleicht wäre er gut durchgegart, aber verglüht ?
Immerhin sind ja Teile der Raumanzüge, wie Helme etc. beim Verglühen der Raumfähre Columbia vor 11 Jahren auch übrig geblieben. Zwar nicht Teile der Raumfahrer, denn die sind im Inneren der Fähre verbrannt, aber z.B. der Helm ausserhalb der Raumfähre hatte wohl so wenig Masse, dass er durch die Luft sehr stark gebremst wurde und nicht verglühte.

Esreicht!
25.10.2014, 14:18
Weiß man denn eigentlich, wer wie die Absprunghöhe gemessen hat? Und was ist mit dem Gas-Ballon, der als Aufzug diente?


kd

Wolf Fenrir
25.10.2014, 22:12
Hätt ich nie gedacht das Baumgartners Rekord so schnell gebrochen wird.

Und vor allem mit sehr viel weniger Aufwand und Ausrüstung herum.

Hrafnaguð
26.10.2014, 01:34
Ich denke mal, eigentlich nicht.
Vergammeln kann er nicht, weil er ja durch die Kälte des Alls gefroren würde, und im Laufe der Zeit würde durch die Erdschwerkraft, und weil er durch Kollision mit auch im All vorhandenen Gasen und Atomen immer weiter abgebremst würde, seine Umlaufbahn abflachen, bis er schliesslich durch die obersten Schichten der Atmosphäre noch stärker gebremst würde, was zu einem noch stärkeren Verlust an Geschwindigkeit und dadurch Abflachen seiner Bahn führen würde usw, bis er schließlich senkrecht herunterfallen würde.
Ich glaube nicht, dass er verglüht. Seine Masse ist nicht so groß, dass die Bremsung beim Eintritt in die Atmosphäre so verzögert erfolgen würde und die Reibungshitze durch Reibung mit der Luft bei sehr hoher Geschwindigkeit diesen Effekt hätte.
Vielleicht wäre er gut durchgegart, aber verglüht ?
Immerhin sind ja Teile der Raumanzüge, wie Helme etc. beim Verglühen der Raumfähre Columbia vor 11 Jahren auch übrig geblieben. Zwar nicht Teile der Raumfahrer, denn die sind im Inneren der Fähre verbrannt, aber z.B. der Helm ausserhalb der Raumfähre hatte wohl so wenig Masse, dass er durch die Luft sehr stark gebremst wurde und nicht verglühte.

Ich frag mich immer warum man das nicht so macht? Allgemein bei Raumfähren etc. Müsste doch ohne Hitzeschild gehen.
Oder sind die Spritkapazitäten einfach zu gering um die hohe Umlaufgeschwindigkeit auf Null abzubremsen?

Murmillo
26.10.2014, 09:19
...

Bei mir steht: Das Video ist privat. Gibt es da wo anders ?

Heute gibts erste Filmberichte vom Rekordsprung:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/GoogleManager-bricht-HoehenRekord-von-Baumgartner/story/24726030

Alle anderen Filmberichte verwenden das gleiche Material.

Makkabäus
26.10.2014, 09:37
Congratulations ! Und das ohne viel Tam Tam und Medienrummel !

Murmillo
26.10.2014, 10:01
Ich frag mich immer warum man das nicht so macht? Allgemein bei Raumfähren etc. Müsste doch ohne Hitzeschild gehen.
Oder sind die Spritkapazitäten einfach zu gering um die hohe Umlaufgeschwindigkeit auf Null abzubremsen?

Ich denke mal, ja.
Immerhin fliegt ja z.B. die ISS mit 7,71km/sec, das sind 27756 km/h um die Erde. Das Landemodul einer Sojus-Kapsel wiegt etwa 3000kg. Da ist schon ein Haufen Energie beim Bremsen zu vernichten.
Aber das Problem stellt sich noch etwas anders dar. Wenn du das Raumfahrzeug abbremst, wird seine Umlaufbahn durch die Erdanziehung unweigerlich niedriger. Man müsste also die Kapsel auf eine Geschwindigkeit bremsen, bei der die Luftreibung keine übermäßige Hitze mehr erzeugt, aber gleichzeitig das Raumfahrzeug durch Gegenschub des Raketenatriebes auf einer bestimmten Höhe halten,so dass es nicht in die dichteren Schichten der Atmosphäre abtaucht, welche eben erst diese Hitze durch Reibung am Raumfahrzeug und Verdichtung der Luft vor der Kapsel erzeugt.
Und- du müsstest wahrscheinlich beim Abstieg die Kapsel auch ständig abbremsen, damit sie nicht zu schnell wird. Immerhin beschleunigt sie im freien Fall mit 9,81m/sec², was nichts weiter bedeutet, als dass sie (mal den Luftwiderstand weggelassen und auch die Anfangsgeschwindigkeit) nach 60 Sekunden freiem Fall aus 0km/h schon 2119 km/h ( ca.589m/s) erreicht, und mit jeder weiteren Minute nimmt die Geschwindigkeit dann auch um weitere 2119 km/h zu ! Zum Vergleich: das Überschall-Verkehrsflugzeug " Concorde" schaffte 2333km/h ( Mach 2,2) und erwärmte sich dabei durch die Luftreibung in 18.000m Höhe auf 150°C. Man hätte auch Mach 3 erreichen können, aber die Hitzentwicklung hätte dann andere Materialien erfordert, was das Projekt teuerer gemacht hätte, deswegen begrenzte man auf Mach 2,2.
Und die Kapsel kommt ( wenn sie von der ISS abdockt) aus 416 km Höhe.
Dazu kommt, dass du ja irgendwann einen Fallschirm öffnen willst ( so du nicht komplett mit Raketenmotoren abbremsen möchtest, was aber wieder mehr Treibstoff erfordern würde), was ein Abbremsen auf eine Geschwindigkeit erfordert, wo es ihn nicht gleich zerreisst.
Das würde wohl ne Menge Treibstoff erfordern. Und diesen musst du ja beim Start wieder mit hoch nehmen, was wieder mehr Treibstoff für den Start erfordern würde- oder du musst so ne Art Raumtankstelle dort oben einrichten und die Kapsel vorher betanken.
Aber dies ist theoretisch, weil ich die Menge des Treibstoffes nicht kenne, welche man für das Abbremsen und auf Höhe halten nicht kenne. Ich habe aber als Vergleich die riesigen Raketen ( oder der riesige Aussentank beim Space-Shuttle + die Zusatzraketen + den Shuttle-Antrieb), welche so ein Raumfahrzeug erst mal in die Höhe bringen.

Gehirnnutzer
26.10.2014, 10:26
Ob derjenige dann auch auf der Erde landen wird? :D

Orbitalhöhe der ISS 400 km. Dürfte ein ziemlich heißer Sprung für den Springer werden. Wird ein einmaliger Sprung.

Hrafnaguð
26.10.2014, 12:46
Ich denke mal, ja.
Immerhin fliegt ja z.B. die ISS mit 7,71km/sec, das sind 27756 km/h um die Erde. Das Landemodul einer Sojus-Kapsel wiegt etwa 3000kg. Da ist schon ein Haufen Energie beim Bremsen zu vernichten.
Aber das Problem stellt sich noch etwas anders dar. Wenn du das Raumfahrzeug abbremst, wird seine Umlaufbahn durch die Erdanziehung unweigerlich niedriger. Man müsste also die Kapsel auf eine Geschwindigkeit bremsen, bei der die Luftreibung keine übermäßige Hitze mehr erzeugt, aber gleichzeitig das Raumfahrzeug durch Gegenschub des Raketenatriebes auf einer bestimmten Höhe halten,so dass es nicht in die dichteren Schichten der Atmosphäre abtaucht, welche eben erst diese Hitze durch Reibung am Raumfahrzeug und Verdichtung der Luft vor der Kapsel erzeugt.
Und- du müsstest wahrscheinlich beim Abstieg die Kapsel auch ständig abbremsen, damit sie nicht zu schnell wird. Immerhin beschleunigt sie im freien Fall mit 9,81m/sec², was nichts weiter bedeutet, als dass sie (mal den Luftwiderstand weggelassen und auch die Anfangsgeschwindigkeit) nach 60 Sekunden freiem Fall aus 0km/h schon 2119 km/h ( ca.589m/s) erreicht, und mit jeder weiteren Minute nimmt die Geschwindigkeit dann auch um weitere 2119 km/h zu ! Zum Vergleich: das Überschall-Verkehrsflugzeug " Concorde" schaffte 2333km/h ( Mach 2,2) und erwärmte sich dabei durch die Luftreibung in 18.000m Höhe auf 150°C. Man hätte auch Mach 3 erreichen können, aber die Hitzentwicklung hätte dann andere Materialien erfordert, was das Projekt teuerer gemacht hätte, deswegen begrenzte man auf Mach 2,2.
Und die Kapsel kommt ( wenn sie von der ISS abdockt) aus 416 km Höhe.
Dazu kommt, dass du ja irgendwann einen Fallschirm öffnen willst ( so du nicht komplett mit Raketenmotoren abbremsen möchtest, was aber wieder mehr Treibstoff erfordern würde), was ein Abbremsen auf eine Geschwindigkeit erfordert, wo es ihn nicht gleich zerreisst.
Das würde wohl ne Menge Treibstoff erfordern. Und diesen musst du ja beim Start wieder mit hoch nehmen, was wieder mehr Treibstoff für den Start erfordern würde- oder du musst so ne Art Raumtankstelle dort oben einrichten und die Kapsel vorher betanken.
Aber dies ist theoretisch, weil ich die Menge des Treibstoffes nicht kenne, welche man für das Abbremsen und auf Höhe halten nicht kenne. Ich habe aber als Vergleich die riesigen Raketen ( oder der riesige Aussentank beim Space-Shuttle + die Zusatzraketen + den Shuttle-Antrieb), welche so ein Raumfahrzeug erst mal in die Höhe bringen.



Wird Zeit das Impulstriebwerke und Kalupkonverter erfunden werden. Später dann kann man auch mal über einen Dimentransantrieb nachdenken.....

Sicher ist die Raumfahrttechnik kompliziert und teuer - aber im Prinzip entspricht das auch nur High-Tech Sylvesterraketen. Seit Wernher von Braun
hat sich da nichts wirklich neues getan, nur die Technik wurde immer weiter verfeinert, das Prinzip ist aber seither das gleiche.

Kater
26.10.2014, 15:07
Suum quique - meines wäre es nicht. Aber Glückwunsch zum gelungenen Sprung.

Cudi
30.10.2014, 18:15
Orbitalhöhe der ISS 400 km. Dürfte ein ziemlich heißer Sprung für den Springer werden. Wird ein einmaliger Sprung.

Wohl kaum. Eher sehr kalt, aber doch einmalig. In dieser Höhe herrscht Schwerelosigkeit. Der Springer dürfte von der Station abdriften und als biologischer Weltraummüll ein paar Monate die Erde umkreisen, bis er langsam von der Erdanziehung erfasst wird. :D

OneDownOne2Go
30.10.2014, 18:20
Wohl kaum. Eher sehr kalt. In dieser Höhe herrscht Schwerelosigkeit. Der Springer dürfte von der Station abdriften und als biologischer Weltraummüll ein paar Monate die Erde umkreisen, bis er langsam von der Erdanziehung erfasst wird. :D

Schwerelosigkeit hat nichts mit der Höhe zu tun. Die ist das Resultat der Tatsache, dass sich Gravitation und Fliehkraft durch die Bahnrotation der Station die Waage halten. Ein bisschen langsamer, und man fällt aus der Umlaufbahn, ein bisschen schneller, und man verlässt die Bahn Richtung freier Raum. Aber so lange weiter keine Kraft auf den "Springer" wirkt, umkreist er endlos die Erde.

Cudi
30.10.2014, 18:25
Schwerelosigkeit hat nichts mit der Höhe zu tun. Die ist das Resultat der Tatsache, dass sich Gravitation und Fliehkraft durch die Bahnrotation der Station die Waage halten. Ein bisschen langsamer, und man fällt aus der Umlaufbahn, ein bisschen schneller, und man verlässt die Bahn Richtung freier Raum. Aber so lange weiter keine Kraft auf den "Springer" wirkt, umkreist er endlos die Erde.

Ich nehme an, dass der Springer die Geschwindigkeit der ISS einige Zeit mitträgt.

OneDownOne2Go
30.10.2014, 18:32
Ich nehme an, dass der Springer die Geschwindigkeit der ISS einige Zeit mitträgt.

Nehmen wir mal an, dass der fiktive Springer, kein RCS-Pack trägt, dann hält er die Geschwindigkeit der ISS beliebig lange mit - zwangsweise. Nun könnte er natürlich genau entgegen der Bahnrichtung abspringen, dann wäre seine eigene Bahngeschwindigkeit minimal geringer als die der ISS, was letztlich dazu führen würde, dass er in einer Spirale langsam gen Erde driftet. So oder so eine ganz blöde Idee, die Physik lässt sich nicht austricksen.

Cudi
30.10.2014, 18:39
Nehmen wir mal an, dass der fiktive Springer, kein RCS-Pack trägt, dann hält er die Geschwindigkeit der ISS beliebig lange mit - zwangsweise. Nun könnte er natürlich genau entgegen der Bahnrichtung abspringen, dann wäre seine eigene Bahngeschwindigkeit minimal geringer als die der ISS, was letztlich dazu führen würde, dass er in einer Spirale langsam gen Erde driftet. So oder so eine ganz blöde Idee, die Physik lässt sich nicht austricksen.

Eben! Deshalb würden sich nur Volldeppen von der ISS stürzen, um diesen Rekord (lebendig) zu brechen.

OneDownOne2Go
30.10.2014, 18:41
Eben! Deshalb würden sich nur Volldeppen von der ISS stürzen, um diesen Rekord (lebendig) zu brechen.

Das ginge eh nicht. Den Wiedereintritt - so jemand soweit käme - könnte man nicht überleben.

kotzfisch
30.10.2014, 18:45
50 km sind schon drin, das nächste Mal.

Cudi
30.10.2014, 18:50
Das ginge eh nicht. Den Wiedereintritt - so jemand soweit käme - könnte man nicht überleben.

Richtig! Man denke auch an die begrenzten Sauerstoffreserven.

konfutse
30.10.2014, 19:02
Der Baumgartner ist einer von vielen Selbstdarstellern, die den wirklichen Heroen wie dem Google-Manager nicht das Wasser reichen können.

OneDownOne2Go
30.10.2014, 19:08
50 km sind schon drin, das nächste Mal.

Dann ist aber auch Ende. In der Mesosphäre müsste man dann schon einen sehr guten Sunblocker tragen...

kotzfisch
30.10.2014, 21:56
Dann ist aber auch Ende. In der Mesosphäre müsste man dann schon einen sehr guten Sunblocker tragen...

Entschuldige ich habe das Projekt gar nicht erläutert.
Wir planen eine unbemannten Auftstieg und peilen 50 km an.
GoPro an Bord.
Wenns klappt verlinke ich das Video hier gerne.

OneDownOne2Go
30.10.2014, 22:21
Entschuldige ich habe das Projekt gar nicht erläutert.
Wir planen eine unbemannten Auftstieg und peilen 50 km an.
GoPro an Bord.
Wenns klappt verlinke ich das Video hier gerne.

Oh! Cooles Projekt, auf das Video bin ich gespannt.

kotzfisch
30.10.2014, 22:39
Oh! Cooles Projekt, auf das Video bin ich gespannt.

Ja, China GoProNachbau, GPS TRacker, Ballon - alles schon da.

Mr.Smith
31.10.2014, 10:15
Etwas sinnloseres kann ich mir kaum vorstellen.

Klopperhorst
31.10.2014, 10:17
Der Baumgartner ist einer von vielen Selbstdarstellern...

Sie wollen den Weibern imponieren mit ihren Stunts.

---

Sprecher
31.10.2014, 10:18
Sie wollen den Weibern imponieren mit ihren Stunts.

---

Naja er hat nebenbei noch 10 Millionen von Red Bull kassiert. Dafür kann er sich sowieso fast jede Frau kaufen.