PDA

Vollständige Version anzeigen : Dupuitren'sche Kontraktur



KuK
20.12.2014, 10:14
Moin, Männer!

Dieses wird ein fast vollständiger Männerstrang werden, weil die Krankheit zu 97% nur Männer befällt.

Meistens krümmt sich der Ringfinger unter halber Mitnahme des Kleinen Fingers soweit ein, daß die betroffene Hand für viele Zwecke unbrauchbar wird.
Die Betroffenen erfahren die Krankheit in Schüben und es gibt bisher nur zwei (seriöse) Heilmethoden.

Info: http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e451/e456/e6660/

Als beidhändig Betroffener bin ich der Userin "Metabo" sehr dankbar, daß sie eine günstige Behandlungsmethode entdeckt hat.

Die klassische Methode des Z-förmigen Schnittes kostet den Krankenkassen etwa 4-5000 € und dauert bis zu 5 Stunden. Die Operation kann nicht wiederholt werden, weil das Narbengewebe eine neue Durchtrennung nicht zuläßt. Man fällt zudem für 2-3 Wochen aus als Rekonvaleszent. Die OP erfordert 4-5 Krankenhaus - Tage. Diese OP wird von den Kassen gezahlt. (aufmerken!)

Ich habe die von "Metabo" gefundene Methode der "Nadelfasziotomie" bei einem erfahrenen Orthopäden (!) in Düsseldorf durchführen lassen. Der hat in nur 10 min. Operationszeit mit minimal invasivem procedure die Gewebewucherung durchtrennt, so daß mein Finger wieder fast gerade war. Die notwendige Folge- OP ist in den 85 € Gebühren bereits enthalten (muß man selbst zahlen, keine Übernahme durch die Krankenkasse!) und ich konnte nach schon wenigen Minuten(!) wieder leichte Büro-Arbeiten ausrichten. Mein Chef sah mich an und fragte, wie lange ich denn ausfiele: meine Antwort: "Gar nicht!"

Da erhebt sich die Frage, warum eine sauteure OP mit KH-Aufenthalt und wochenlangem Arbeitsausfall und Nichtwiederholbarkeit der OP bezahlt wird,
aber ein kurzer und wiederholbarer Eingriff eines Nicht-Chirurgen mit gleichem Erfolg und mehrfacher Wiederholbarkeit bei deutlich geringerem Kostenanfall den Betroffenen privat auf die Achse gedrückt wird.

Kennt sich jemand im Forum aus?

Ich bitte um Echo!

KuK

Postkarte
20.12.2014, 12:12
Das ist das SGB 5. Da muß man nicht mit rationalen Gedankengängen kommen.