PDA

Vollständige Version anzeigen : Frohe Wintersonnenwende!



Maximilian
21.12.2014, 19:42
Nun werden die Tage wieder länger. :)

Patriotistin
21.12.2014, 19:50
Nun werden die Tage wieder länger. :)

JAAAAAAAAAAAAAA endlich , datt ständige im Dusterm im Stall herumkriechen
und gegen die Pferde Prallen ist auch nicht so der Hit:D

Rüganer
21.12.2014, 19:52
Nun werden die Tage wieder länger. :)

Aber nicht, dass du noch anfängst zu schmelzen, Schneemann. ;)

Bieleboh
21.12.2014, 19:52
Ja schön. Aber immerhin noch fast ein halbes Jahr bis zu den Weissen Nächten.

Klopperhorst
21.12.2014, 19:58
Die Umkehr dauert ca. 3 Tage. Erst ab 24. wird es wieder heller.

---

Maximilian
21.12.2014, 20:05
Die Umkehr dauert ca. 3 Tage. Erst ab 24. wird es wieder heller.

---
Erst nach Silvester wird es wieder heller. ;)

Niesmitlust
21.12.2014, 20:06
Schade, die schöne Dunkelheit. Zum Glück sind noch ein paar Monate Galgenfrist bevor die ätzende Jahreszeit wiederkommt. Hoffentlich wird der Sommer 2015 nicht wieder so schrecklich lange, heiß, regenarm und schwül wie der dieses Jahr.

Jodlerkönig
21.12.2014, 20:08
JAAAAAAAAAAAAAA endlich , datt ständige im Dusterm im Stall herumkriechen
und gegen die Pferde Prallen ist auch nicht so der Hit:Dich glaub du verheimlichst uns da noch was :D ....auf allen vieren in den noch warmen pferdeäpfeln ....äh nix :D

Cudi
21.12.2014, 20:12
Erst nach Silvester wird es wieder heller. ;)

Theoretisch ja. Kommt vor Allem auf die Bewölkung an. ;)

Patriotistin
21.12.2014, 20:15
ich glaub du verheimlichst uns da noch was :D ....auf allen vieren in den noch warmen pferdeäpfeln ....äh nix :D

Hallo... meine Pferde sind gut erzogen die Kacken nicht in ihre Boxen..daher kann ich auch nicht in
Appel landen :bäh:

Shahirrim
21.12.2014, 20:19
Schade, die schöne Dunkelheit....
Dieses Jahr ist Wintersonnenwende erst am 22. Dezember!

Shahirrim
21.12.2014, 20:21
Nun werden die Tage wieder länger. :)

Junge, 2014 und 2015 ist am 22. Dezember Wintersonnenwende.

Jude, bleib bei deinen Festen! ;)

Patriotistin
21.12.2014, 20:23
Dieses Jahr ist Wintersonnenwende erst am 22. Dezember!

Ja in bummelig 2,30 h :cool:

Niesmitlust
21.12.2014, 20:24
Dieses Jahr ist Wintersonnenwende erst am 22. Dezember!

Kann sein. Aber es endet. Ich bin immer froh, wenn Oktober bis Dezember ist.

Shahirrim
21.12.2014, 20:24
Kann sein. Aber es endet. Ich bin immer froh, wenn Oktober bis Dezember ist.

Ich liebe auch diese Zeit. Besonders, wenn es kalt wird. Kommt hoffentlich noch.

Rumburak
21.12.2014, 20:26
Schade, die schöne Dunkelheit. Zum Glück sind noch ein paar Monate Galgenfrist bevor die ätzende Jahreszeit wiederkommt. Hoffentlich wird der Sommer 2015 nicht wieder so schrecklich lange, heiß, regenarm und schwül wie der dieses Jahr.

Ich hasse Hitze und vertrag sie nicht, aber 2014 war doch erträglich. 2013 gab es einige Wochen, wo ich gar nicht aus dem Haus gehen konnte.

Rüganer
21.12.2014, 20:34
Ich liebe auch diese Zeit. Besonders, wenn es kalt wird. Kommt hoffentlich noch.

Ich auch. Wir sind eben echte "Nords". :D

Niesmitlust
21.12.2014, 20:38
Ich hasse Hitze und vertrag sie nicht, aber 2014 war doch erträglich. 2013 gab es einige Wochen, wo ich gar nicht aus dem Haus gehen konnte.

2014 war es zweigeteilt in Deutschland, im Süden eher sehr verregnet, aber hier oben trocken, schwül und heiß ohne Ende.
2013 war auch grausam, ja.

Makkabäus
21.12.2014, 21:25
Ebenso !!!

Ruepel
21.12.2014, 21:40
Hallo... meine Pferde sind gut erzogen die Kacken nicht in ihre Boxen..daher kann ich auch nicht in
Appel landen :bäh:

Wieviel Schaukelpferde nennst du dein Eigen und welcher Rasse gehöhren sie an?

Margok
21.12.2014, 21:49
Ich hasse Hitze und vertrag sie nicht, aber 2014 war doch erträglich. 2013 gab es einige Wochen, wo ich gar nicht aus dem Haus gehen konnte.
Geht mir auch so, weshalb ich gerne an den diesjährigen August zurückdenke.
Wunderbar kühl und wolkig.
Jedenfalls bei uns.
Bei Hitze kann ich mich in den Keller verziehen, aber den ganzen Tag da unten zu hocken, ist auch nicht gerade der Knaller.

Mütterchen
21.12.2014, 22:15
Die Umkehr dauert ca. 3 Tage. Erst ab 24. wird es wieder heller.

---
Das verstehe ich nicht, heißt das, für drei Tage ist Sonnenaufgang/Untergang zur gleichen Zeit?

BRDDR_geschaedigter
21.12.2014, 22:16
Das verstehe ich nicht, heißt das, für drei Tage ist Sonnenaufgang/Untergang exakt gleichen Zeit?

Wahrscheinlich nicht auf die Millisekunde genau, aber annähernd.

Mütterchen
21.12.2014, 22:26
Wahrscheinlich nicht auf die Millisekunde genau, aber annähernd.

Danke für die Antwort.
Ich hatte übrigens bei meiner Frage ein falsches Wort gelöscht, das habe ich jetzt nochmal geändert.
Jetzt verstehe ich auch warum man den Heiligen Abend auf den 24. gelegt hat. Das war mir bislang tatsächlich nicht klar.

Drache
21.12.2014, 22:48
Auch eine schöne Wintersonnenwende!

Bari
21.12.2014, 23:32
Eine gute Julnacht und schöne Rauhnächte wünsch ich Euch.

Patriotistin
22.12.2014, 09:48
Wieviel Schaukelpferde nennst du dein Eigen und welcher Rasse gehöhren sie an?

Mit der weile sind es nur noch 2, einen Schwarzwälder Fuchs und ein Westfälisches Kaltblut ...

hthor
22.12.2014, 10:17
Ich liebe auch diese Zeit. Besonders, wenn es kalt wird. Kommt hoffentlich noch.

So eine eiskalte Brise übers Meer kommend hat ja auch was für sich oder wenn die See still liegt wie ein Ententeich und dicker Nebel jedes Geräusch schluckt, das höchstens mal ein Möwenschrei die Stille zerreist.

Bote Asgards
22.12.2014, 12:02
Allen eine schöne Wintersonnenwendfeier (wer sie denn feiert) und besinnliche Rauhnächte :)
God Jul!

47347

Heifüsch
22.12.2014, 12:05
Möge sich nicht nur die Sonne wenden! >ß-)=

Wolf Fenrir
24.12.2014, 22:13
Hab am 21. ein Paar Kerzen angezündet.

Wurde mir heute Nachmittag bei dem schönen klaren Wetter erst sooooo richtig bewusst das die Tage jetzt immer länger werden ... Heil unseres Nordischen Geistes !

Nachbar
24.12.2014, 22:20
Nun werden die Tage wieder länger. :)

Das ist der richtige Thread, Maximilian, ich befürchtete schon, die Christen, die nichts haben und sich alles unter ihrem christlichen Nagel reissen, hätten uns dieses Jahr getoppt.

Auch ich wünsche alles Schwestern und Brüdern lebenslustige Feiertage, die Auferstehung des neuen Lebens soll gebührend begrüsst und gefeiert werden (den Totenkult des Christentums und ihrer "Besinnlichkeit" zu diesem Fest sollen die behalten).

Für die Griechen und Italiener (also die Graecorömer):

Frohes Geburtstagsfest des Herakles und Apoll (Sol Invictus)


http://2.bp.blogspot.com/-ESZmu_xQ5b0/UNQR7EAkT2I/AAAAAAAGw1M/ybBwQe4SEvw/s1600/tromaktiko286.jpg.http://s1.axortagos.gr/images/thumbnails/804/simera-eortazoume-to-elliniko-triesperon-kala-iliougenna-sinellines.jpg

Nachbar
26.12.2014, 21:51
Hier ein lesenswerter Artiker zum Thema Geburtstagsfest des Sol Invictus.
Man liest auch hier, dass Weihnachten ein Plagiat dessen ist, dass es der Kirche weniger um eine Synhyparxe am Theologischem ging und geht, sondern nur um sich Diverses anderer Religionen anzueignen, um sie am Ende bis zum Tode zu bekämpfen, und die Inhalte bis zur Nichterkennbarkeit zu verfälschen.25. Dezember 274 - Rom feiert erstmals Geburtstag des Sonnengottes Sol:
Die Wiege des Weihnachtsfestes

http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtagdezembervierzehn110_v-TeaserAufmacher.jpg
Bronzestatue des Sonnengottes Sol Invictus aus dem 3. Jahrhundert
-

Traditionell am 25. Dezember feiert die christliche Welt die Geburt von Jesus Christus. Wann der Gottessohn tatsächlich zur Welt kam, können jedoch nicht einmal die Frühchristen wissen. Die Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums enthält zwar präzise Ortsbeschreibungen, aber keine Angaben zu Tag, Monat und Jahr des Ereignisses. Die frühen Kirchenväter gehen noch davon aus, dass die Geburt in den Frühling fiel. Eine Weile wird der 6. Januar propagiert.

"Doch solch eine Persönlichkeit musste einen festen 'dies natalis' haben, einen Geburtstag, den man feiern konnte", erklärt der Münsteraner Historiker Johannes Hahn. "Und wenn es den nicht gegeben hat, war es irgendwann Zeit, sich hier festzulegen." So findet mehr als 300 Jahre nach Christus der 25. Dezember als Jesu Geburtstag Eingang in den christlichen Glauben. Nicht zufällig, denn im spätantiken Rom ist dies ein beliebter Feiertag, gewidmet dem Sonnengott Sol.

Tempel-Eröffnung zur Sonnenwende

Sol, dessen Ursprünge bis in den altpersischen Mithras-Kult zurückreichen, macht im Rom des dritten Jahrhunderts eine steile Karriere: Als Sol Invictus, der unbesiegte Sonnengott mit dem Strahlenkranz, spielt er eine große Rolle bei den Feldzügen der Kaiser. Er gilt, so der Spätantiken-Experte Hahn, als Überträger der Herrschaft. Unter Aurelian (270-275) steigt Sol in die erste Riege der römischen Staatsgötter auf. Der Kaiser erklärt den im ganzen Reich bekannten Gott zum persönlichen Schutzherrn, lässt Münzen mit dessen Abbild prägen und erbaut im Jahr 274 einen prächtigen Tempel zu Sols Verehrung – nicht an Aurelians Palast auf dem Palatin, sondern volksnah auf dem Marsfeld.

Nach dem von Julius Cäsar installierten Kalender ist der 25. Dezember das Datum der Wintersonnenwende, der Tag, von dem an das Licht wieder Oberhand über die Finsternis gewinnt. Historiker vermuten, dass Kaiser Aurelian an jenem Tag vor 1.740 Jahren die Einweihung des Sol-Tempels und damit erstmals den Geburtstag des Sonnengottes feiern lässt. "Das wäre nichts Revolutionäres. Sonnenwenden spielen auch in anderen Kulten eine große Rolle", weiß Johannes Hahn.

Heiden-Kult für Christentum vereinnahmt

Belegt ist, dass Aurelian zur Tempeleröffnung ein rauschendes Volksfest feiern lässt, das alle vier Jahre stattfinden soll. Mit aufwändigen Circus-Spielen und spektakulären Wagenrennen gewinnt der Kaiser auf einen Schlag das Volk für den Sol-Kult und eint die vielgläubigen Römer in der Verehrung des Sonnengottes. Auch als Aurelian ein Jahr später ermordet wird, bleibt er als Sol Invictus populär. Das Abbild des Unbesiegbaren erscheint weiter auf Münzen. Unter Konstantin I. (306-337) erringt die Sol-Verehrung dann für das sich trotz harter Verfolgung ausbreitende Christentum überragende Bedeutung.

Ein halbes Jahrhundert nach der ersten Feier für Sol schreibt ein syrischer Gelehrter: "Da nun die Lehrer der Kirche sahen, dass sich viele Christen zur Teilnahme an diesen Festen verleiten ließen, beschlossen sie, fortan am selben Tag das Fest der wahren Geburt zu begehen." Der Kirchenvater Augustinus (354-430) rechnet schließlich mit der heidnischen Vergangenheit der Sonnengott-Feier ab und vereinnahmt den 25. Dezember als Festtag der Christen: "Wir sollen also, Brüder, diesen Tag feierlich begehen, nicht wie die Ungläubigen um dieser Sonne willen, sondern um dessentwillen, der die Sonne geschaffen hat."

Stand: 25.12.2014

(http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag8810.html)

Rolf1973
26.12.2014, 21:58
Schade, die schöne Dunkelheit. Zum Glück sind noch ein paar Monate Galgenfrist bevor die ätzende Jahreszeit wiederkommt. Hoffentlich wird der Sommer 2015 nicht wieder so schrecklich lange, heiß, regenarm und schwül wie der dieses Jahr.

Acht Wochen Badewetter ohne einen ordentlichen Regentag, es war nicht auszuhalten. Und das späte Dunkelwerden im Juni möchte ich im neuen Jahr auch nicht so oft haben.


"Synhyparxe" lese ich über meinem Kommentar, einziges Google-Ergebnis: http://politikforen.net/showthread.php?156340-Gottesbeweise-Wo-Was/page327, #3263.
"Meinten Sie: syn hyparxis"-fragt Google, Synhyparxe=nicht bekannt, außer....siehe oben! Und von wem? Braucht es weitere Beweise......?
Nachbargall, ick hör Dir trapsen.......

Rolf1973
26.12.2014, 22:25
@Nachbar: http://www.politikforen.net/showthread.php?159038-Frohe-Wintersonnenwende!&p=7611754#post7611754, #34 gleich unter Deinem Post.

Deine Erklärung? Nicht gleich wieder ausrasten, es ist nur eine Frage.

Nachbar
26.12.2014, 22:36
Post 34:
http://politikforen.net/showthread.php?159038-Frohe-Wintersonnenwende!&p=7611754&viewfull=1#post7611754

Post 35:
http://politikforen.net/showthread.php?159038-Frohe-Wintersonnenwende!&p=7611806&viewfull=1#post7611806

Moderator Whiplash,

Du hast mich anderswo grundlos aus dem Thread gebannt, Du hast auf meine fruendliche Anfrage nicht reagiert, nun sorge bitte dafür, dass der Stalker Ralph1973 (siehe oben) mich in Ruhe lässt. Sein Stalking geht schon seit Monaten, und ich möchte nicht erneut seinetwegen grundlos aus dem Thread gebannt sein müssen.

Ich danke Dir.

(und schalte mich bitte beim anderen wieder frei, der Nutzer Cudi hat den Sachverhalt ebenfalls kurz und knapp beschrieben. Fraglich ist, warum Du mich Bedrängten gebannt, aber die Spamquelle mit Blumen beschenktest, also weiterhin schreiben lässt).

Rolf1973
26.12.2014, 22:54
Post 34:
http://politikforen.net/showthread.php?159038-Frohe-Wintersonnenwende!&p=7611754&viewfull=1#post7611754

Post 35:
http://politikforen.net/showthread.php?159038-Frohe-Wintersonnenwende!&p=7611806&viewfull=1#post7611806

Moderator Whiplash,

Du hast mich anderswo grundlos aus dem Thread gebannt, Du hast auf meine fruendliche Anfrage nicht reagiert, nun sorge bitte dafür, dass der Stalker Ralph1973 (siehe oben) mich in Ruhe lässt. Sein Stalking geht schon seit Monaten, und ich möchte nicht erneut seinetwegen grundlos aus dem Thread gebannt sein müssen.

Ich danke Dir.

(und schalte mich bitte beim anderen wieder frei, der Nutzer Cudi hat den Sachverhalt ebenfalls kurz und knapp beschrieben. Fraglich ist, warum Du mich Bedrängten gebannt, aber die Spamquelle mit Blumen beschenktest, also weiterhin schreiben lässt).

Das ist das Allerletzte, was Du hier wieder abziehst. Du bist hier in einem Forum und musst jederzeit damit rechnen,
mit Deinen Widersprüchen und Falschbehauptungen konfrontiert zu werden-wie jeder andere auch. Mit Stalking hat
das nichts zu tun! Diese Unterstellung ist eine miese Masche Deinerseits, um nicht erklären zu müssen, was Du nicht
erklären kannst, sonst würdest Du es tun und ich wäre zufrieden.

Wenn einer mich dabei erwischt (oder behauptet), dass ich Blödsinn verzapfe, dann widerlege ich das entweder oder
gestehe meinen Fehler ein. Du hingegen schreist "Stalker!" und versuchst so auf billige und schäbige Weise, Kritiker
loszuwerden (oder bannen zu lassen). Du bist nicht das, was Du zu sein vorgibst, "Grieche".

Du kannst meine Beiträge gern melden oder Dich per PN bei einem der Mods beschweren. Tu es einfach!

Nachtrag: hat das einen Grund, dass Du meinen Nick nur noch falsch schreibst? Wenn ja, welchen?