PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Entmenschlichung durch Hartz IV



Rutt
06.01.2015, 10:01
Mit Hartz-IV sind Menschen, die ohne eigenes Verschulden arbeitslos geworden sind, nicht nur in die Armut herunterreglementiert worden, sondern in ein Leben weit unterhalb des Existenzminimums. All das, was das Bundesverfassungsgericht vor gut drei Jahren, am 9. Februar 2010 , noch einmal als unaufhebbare Pflichtaufgaben des Staates im Sinne der Menschenwürde (Artikel Nummer eins unseres Grundgesetzes) aufgeführt hat, all das bleibt die Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 den Zwangsarbeitslosen, den „Aufstockern“ und den Armutsrentnern schuldig: es wird nicht mehr die physische Existenz der betroffenen Menschen sichergestellt ; es wird nicht mehr deren soziokulturelle (und übrigens auch: politische!) Teilhabemöglichkeit sichergestellt; es wird nicht mehr sichergestellt, was das Bundesverfassungsgericht als Möglichkeit „zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen“ bezeichnet hat.

Damit hat der Staat Bundesrepublik Deutschland quälendes Leid über Millionen von Menschen gebracht. Damit hat dieser Staat krankmachende Aussonderungsprozesse der Zwangsarbeitslosen in Gang gesetzt. Wer im „Regelsatz“ keinen Euro und Cent für Verwandtenbesuche eingeplant hat, wer den Zwangsarbeitslosen keinen Euro und Cent für Geburtstagsgeschenke an Freunde und für Bewirtungskosten für Freunde und Verwandte zugestehen mochte, betreibt Zwangsisolation der betroffenen Menschen.

Wer der Bürokratie schon bei kleinsten Verfehlungen der Zwangsarbeitslosen, Aufstocker und Armutsrentner schärfste Sanktionsrechte einräumt – konkret: Kürzung des Regelsatzbetrages bis hinunter auf Null! -, der spielt mit dem Leben dieser Menschen. Was per definitionem durch den Staat Grundsicherung im Sinne von „Existenzminimum“ ist, das darf nicht unterschritten werden, weil damit das Mittel der Strafe per definitionem dieses Gesetzeswerkes die Sanktion Existenzvernichtung ist. Mit Hartz-IV wurde dieses sadistische Bestrafungsrecht gegenüber Hilfebedürftigen aber Recht und Gesetz, und seit dem 1. Januar 2005 wird dieses Gesetz – das natürlich kein Recht ist! – von den Behörden auch wieder und wieder exekutiert. Was im Strafrecht wie im gesamten Rechtswesen der Bundesrepublik sonst nach wie vor rechtsgültiger Rechtsgrundsatz ist, das sogenannte „Übermaßverbot“ , ein Übertreibungshindernis, das selbst bei schwersten Verbrechen einzuhalten ist, das ist für die Ärmsten der Armen in der Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 außer kraft gesetzt......
Komplett Quelle:http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=19389

mfg
rutt

Bruddler
06.01.2015, 10:09
Nach Meinung vieler, führen Hartz4-Empfänger ein Leben wie im Schlaraffenland. Sie arbeiten nix, saufen und hängen den ganzen Tag vor dem Flachbild rum.
Ach ja, hin und wieder "jobben" sie ein bißchen nebenbei, um Bier und Tabak kaufen zu können. Statt sich auf eine der "10000000000000000 offenen Stellen" zu bewerben, fallen sie dem Steuerzahler nur zu Last.
So die Meinung, derjenigen, die "H4" nur vom hören-sagen kennen...

schlaufix
06.01.2015, 10:49
Nach Meinung vieler, führen Hartz4-Empfänger ein Leben wie im Schlaraffenland. Sie arbeiten nix, saufen und hängen den ganzen Tag vor dem Flachbild rum.
Ach ja, hin und wieder "jobben" sie ein bißchen nebenbei, um Bier und Tabak kaufen zu können. Statt sich auf eine der "10000000000000000 offenen Stellen" zu bewerben, fallen sie dem Steuerzahler nur zu Last.
So die Meinung, derjenigen, die "H4" nur vom hören-sagen kennen...
Und damit diese Meinung auch weiterhin Bestand hat, tut sich die Regierung schwer wenn es um Mittel für die Bildung geht.

-jmw-
06.01.2015, 12:15
Vorweg: Niemand sollte Wohlfahrt vom Staat erhalten. Dafür ist der nicht da.
Allerdings: Wenn er's tut, dann soll er's richtig machen. Beim ALG 2 läuft zu viel falsch, es gehört abgewickelt und ersetzt durch ein weniger bürokratisches System. Zur Not kehre man zur alten Sozialhilfe zurück!

Bruddler
06.01.2015, 15:02
Vorweg: Niemand sollte Wohlfahrt vom Staat erhalten. Dafür ist der nicht da.
Allerdings: Wenn er's tut, dann soll er's richtig machen. Beim ALG 2 läuft zu viel falsch, es gehört abgewickelt und ersetzt durch ein weniger bürokratisches System. Zur Not kehre man zur alten Sozialhilfe zurück!

Dann sollte auch niemand mehr Beiträge für wohltatige Zwecke bezahlen mussen...:pfeif:

Jodlerkönig
06.01.2015, 15:04
unsere hartzis leben besser wie 80% der weltbevölkerung!

Bruddler
06.01.2015, 15:25
unsere hartzis leben besser wie 80% der weltbevölkerung!

Na wenn das kein Argument ist... :umkipp:

Patriotistin
06.01.2015, 15:26
unsere hartzis leben besser wie 80% der weltbevölkerung!

Ja und ???? sollen sie hungern nur weil die 80% der Weltbevölkerung hungert ??

Bruddler
06.01.2015, 15:32
Ja und ???? sollen sie hungern nur weil die 80% der Weltbevölkerung hungert ??

Nach Jodlers Meinung, sollte der Hartz4-Satz dem Status quo von 80% der Weltbevölkerung angepasst werden.
Jodler ist in der Tat manchmal eine elende und erbärmliche Wurst.

Patriotistin
06.01.2015, 15:34
Nach Jodlers Meinung, sollte der Hartz4-Satz an dem Status quo von 80% der Weltbevölkerung angepasst werden.
Jodler ist in der Tat manchmal eine elende und erbärmliche Wurst.

Ich würde sowas eine
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10428555823820chnv6z0mrk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
nennen :auro:

Neugier72
06.01.2015, 15:39
Nach Jodlers Meinung, sollte der Hartz4-Satz dem Status quo von 80% der Weltbevölkerung angepasst werden.
Jodler ist in der Tat manchmal eine elende und erbärmliche Wurst.
Was will man denn diesem Ami und...-Jubler entgegnen?
Dessen Intellekt reicht reicht von der Schreibstelle bis zum Klo und zurück, nicht weiter.
Armseliger und menschenhassender Wicht!

-jmw-
06.01.2015, 16:04
Dann sollte auch niemand mehr Beiträge für wohltatige Zwecke bezahlen mussen...:pfeif:
So isses!

-jmw-
06.01.2015, 16:05
unsere hartzis leben besser wie 80% der weltbevölkerung!
Stimmt. Aber wir verdienen ja auch mehr als viele andere und die Preise sind hier höher. Also passt das doch.

Jodlerkönig
06.01.2015, 16:11
Du armes systemimantes Arschloch fehlte noch.
Verpiss dichdu Dreckfresse!und so wie es aussieht, reicht hartz4 auch noch für nen internetanschluss du bettnässer! kein schwein interesiert sich für die die euer täglich faulenzerprämie durch steuererpressung hervorbringen! und wenn ich dann noch hier am ort die ganzen jungen faulsäcke mit zig tüten an lebensmitteln von der tafel einmal in der woche wegmaschieren sehe, kommt mir das kotzen! das sind dann die selben, die an den "tafelfreien" tagen an der bushaltestelle am saufen sind und recht gescheit daherreden, das die sich sooft bewerben und keine arbeit finden, teilweise sind die noch überqualifiziert.....am arsch!

bei mir bekäme jeder unter 45 gar kein hartz oder max. 4 wochen!

schlaufix
06.01.2015, 16:14
und so wie es aussieht, reicht hartz4 auch noch für nen internetanschluss du bettnässer! kein schwein interesiert sich für die die euer täglich faulenzerprämie durch steuererpressung hervorbringen! und wenn ich dann noch hier am ort die ganzen jungen faulsäcke mit zig tüten an lebensmitteln von der tafel einmal in der woche wegmaschieren sehe, kommt mir das kotzen!
Wer sagt uns denn außer dir, das du nicht selbst an der Tafel anstehst? Dem Frust nach zu urteilen scheinst du etwas Neid auf die anderen zu haben die vielleicht etwas mehr nach dem anstellen erhalten haben.

Bruddler
06.01.2015, 16:17
und so wie es aussieht, reicht hartz4 auch noch für nen internetanschluss du bettnässer! kein schwein interesiert sich für die die euer täglich faulenzerprämie durch steuererpressung hervorbringen! und wenn ich dann noch hier am ort die ganzen jungen faulsäcke mit zig tüten an lebensmitteln von der tafel einmal in der woche wegmaschieren sehe, kommt mir das kotzen!

Jodler, ganz im Vertrauen, ich kenne ehem. Kleinunternehmer, die inzwischen Hartz4-Bezieher sind, Du solltest dich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016

Bruddler
06.01.2015, 16:19
Wer sagt uns denn außer dir, das du nicht selbst an der Tafel anstehst? Dem Frust nach zu urteilen scheinst du etwas Neid auf die anderen zu haben die vielleicht etwas mehr nach dem anstellen erhalten haben.

Jodler ist nach eigenem Bekunden "Unternehmer".... :pfeif:

Jodlerkönig
06.01.2015, 16:20
Wer sagt uns denn außer dir, das du nicht selbst an der Tafel anstehst? Dem Frust nach zu urteilen scheinst du etwas Neid auf die anderen zu haben die vielleicht etwas mehr nach dem anstellen erhalten haben.ich kann ja das nächste mal ein bild machen, wenn ich dort vorbeifahre...das poste ich dann hier.....und du wirst lauter junge arbeitsfähige leute sehen. alle auf stütze.....
und zu deiner frage....ich kann dir ja erzählen was ich will, ob du es glaubst oder nicht, ist mir wurscht. 20 jahre selbständigkeit härten ab!

Jodlerkönig
06.01.2015, 16:21
Jodler ist nach eigenem Bekunden "Unternehmer".... :pfeif:schön das du dir das gemerkt hast :D

Jodlerkönig
06.01.2015, 16:23
Jodler, ganz im Vertrauen, ich kenne ehem. Kleinunternehmer, die inzwischen Hartz4-Bezieher sind, Du solltest dich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016na klar gibt es die. vorwiegend sind es leute die so grandiose unternehmen hatten, die durch die ichAG initiative produziert wurden. manches reguläre geschäft geht auch hops, keine frage.,

Bruddler
06.01.2015, 16:23
schön das du dir das gemerkt hast :D

Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass ich Dir Deine Autobiografie vorbehaltlos abnehme. :D

Jodlerkönig
06.01.2015, 16:25
Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass ich Dir Deine Autobiografie vorbehaltlos abnehme. :Dich weis, ihr schwaben seid ein mißtrauisches völkchen :D

morgana
06.01.2015, 16:31
Nach Meinung vieler, führen Hartz4-Empfänger ein Leben wie im Schlaraffenland. Sie arbeiten nix, saufen und hängen den ganzen Tag vor dem Flachbild rum.
Ach ja, hin und wieder "jobben" sie ein bißchen nebenbei, um Bier und Tabak kaufen zu können. Statt sich auf eine der "10000000000000000 offenen Stellen" zu bewerben, fallen sie dem Steuerzahler nur zu Last.
So die Meinung, derjenigen, die "H4" nur vom hören-sagen kennen...

....hier gehört unterschieden. Dies findet eben nicht statt.
WER, hat bereits hier selbst einbezahlt und wielange und wer nicht und wenn....wie lange. ICH meine das macht den Status-Hartzer aus.
Denn ursächlich zahlt hier, der Bürger und Steuerzahler wieder alles doppelt und dreifach.....welcher bereits eigens und hier- gearbeitet und einbezahlen hat müssen: per Zwangsabgaben/ Zwangsbesteuerungen. Diese werden vorher ausgenommen und tritt bei diesen der Fall X ein.....werden sie ebenso behandelt.
Allein aus diesen Grund, war und ist dies Mist.
Menschen welche tatsächlich arbeitlos werden: zuerst einmal egal aus welchen Grund auch immer, wären hier abzusichern.
Der Rest nicht !

schlaufix
06.01.2015, 16:33
ich kann ja das nächste mal ein bild machen, wenn ich dort vorbeifahre...das poste ich dann hier.....und du wirst lauter junge arbeitsfähige leute sehen. alle auf stütze.....
und zu deiner frage....ich kann dir ja erzählen was ich will, ob du es glaubst oder nicht, ist mir wurscht. 20 jahre selbständigkeit härten ab!

Bilder haben die unangenehme Eigenschaft, das man sie nach belieben fälschen kann.
Ist mir aber auch egal! Ich wollt nur zum Ausdruck bringen das mir pauschalisierungen nicht gefallen. Und du ziehst alle durch den gleichen Dreck. Damit stehst du aber nicht alleine da.

Murmillo
06.01.2015, 16:35
Jodler, ganz im Vertrauen, ich kenne ehem. Kleinunternehmer, die inzwischen Hartz4-Bezieher sind, Du solltest dich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Na ja, was denkst du, wie viele Kleinunternehmer der Abbruchbranche es in Berlin-Kreuzberg gibt, die allesamt von Hartz IV leben? Und- die Tätigkeit kann während des Leistungsbezugs weitergeführt werden – ohne jede Einschränkung. Die Einkünfte aus der selbstständigen Tätigkeit werden allerdings auf das ALG II angerechnet, so da Einkünfte bestehen.
Und da fahren Kleinunternehmer besser als Arbeitnehmer, weil sie ihr Zusatzeinkommen zum ALGII mit mehr Abzügen schmälern können, als ein normaler Arbeitnehmer, und so weniger Einkommen zur Anrechnung gebracht wird.
Da kommen bei denen schnell mal 1000,-€ oder mehr zusammen, ohne das ein Cent beim ALGII angerechnet würde !

Bruddler
06.01.2015, 16:37
....hier gehört unterschieden. Dies findet eben nicht statt.
WER, hat bereits hier selbst einbezahlt und wielange und wer nicht und wenn....wie lange. ICH meine das macht den Status-Hartzer aus.
Denn ursächlich zahlt hier, der Bürger und Steuerzahler wieder alles doppelt und dreifach.....welcher bereits eigens und hier- gearbeitet und einbezahlen hat müssen: per Zwangsabgaben/ Zwangsbesteuerungen. Diese werden vorher ausgenommen und tritt bei diesen der Fall X ein.....werden sie ebenso behandelt.
Allein aus diesen Grund, war und ist dies Mist.
Menschen welche tatsächlich arbeitlos werden: zuerst einmal egal aus welchen Grund auch immer, wären hier abzusichern.
Der Rest nicht !

Alle in einen "Topf" werfen, sicherlich der größte Fehler an dem ganzen H4-Gepfusche.

Johnnyworker
06.01.2015, 16:48
Nach Meinung vieler, führen Hartz4-Empfänger ein Leben wie im Schlaraffenland. Sie arbeiten nix, saufen und hängen den ganzen Tag vor dem Flachbild rum.
Ach ja, hin und wieder "jobben" sie ein bißchen nebenbei, um Bier und Tabak kaufen zu können. Statt sich auf eine der "10000000000000000 offenen Stellen" zu bewerben, fallen sie dem Steuerzahler nur zu Last.
So die Meinung, derjenigen, die "H4" nur vom hören-sagen kennen...

Ja leider denken so viele,ich rate denen immer Job kündigen und auf ins Hartz 4 Schlaraffenland.Bisher hat von meinen Arbeitskollegen aber noch keiner gekündigt....komisch.

morgana
06.01.2015, 17:06
Alle in einen "Topf" werfen, sicherlich der größte Fehler an dem ganzen H4-Gepfusche.

...Ja-haben wir gesammelt der Sozenloge zu verdanken. Wenn ein Schmitt oder Schröder gegen....Demonstrationen von Bürgern dieses Landes sind, meine ich....sollen gerade diese "Zwoa" die ihrigen solchen anführen. Kann doch der eine den anderen schieben ! Riester, Rürop, Matschmeier & Gazprom, etc. nebenher.
WAS...hier lief, war und ist eine riesen Sauerei-diese haben Exsistenzen zerstört. Und zwar die von Menschen aus diesem Land, welche Jahrzehnte dort einbezahlt hatten-dies eigens und selbst. Die nach ihrer Arbeitslosigkeit zu alt waren oder nicht mehr....vermittelbar (warum auch immer-lach !....gibt´s ja auch Systeme-neee). Diese Leute zahlten all diesen Pulk der hier eingeschleust wurde.....und mittlerweile werden sie mit solchen gleichgestellt-rechtlich. Was das Versorgen dieser Bürger angeht, da liegen die eigenen....weit zurück. Man interessiert sich nicht einmal mehr, für diese Menschen. Ist doch egal "warum" diese arbeitslos wurden, möchte ich nicht einmal wissen: solange hier keine Straftat zugrunde liegt. Wenn solche Bürger entrichtet haben, eigens-hier....sind diese natürlich weit besser zu stellen.
Und Menschen von Sonstwoher....ist, hier null zu gestatten-erstatten....schon gar nicht auf Kosten unserer steuerzahlenden Gemeindemitglieder. WER....keinen deutschen Paß hat-hat hier null an Kindergeldern und anderen Sozialleistungen (Wohnungen, Versorgung, Versicherung, Anwälte-Dolmetscher, Therapien, Medis, RENTEN, etc.) in Anspruch zu nehmen. Dann sind dies Bürger anderer Staaten. Und Doppelpäße was soll dieser Scheiß ?....das ist nur eine Person, welche mit Volljährigkeit.....Geschäfts/ Strafmündig-tüchtig ist, somit kann diese Person einen Test absolvieren.
Diese kann irgendeine Religion annehmen-egal welche...wenn diese Person keinen anderen damit belästigt oder dafür abkassiert. Und nur eine Staatsbürgerschaft erhalten, auf Antrag und per Nachweis....was diese Person hier leisten kann oder vermag-um diese Gesellschaft zu erhalten und beizutragen. Also Ausbildung/ Status und Test über genau dieses, auch über unser Land-dessen Gesetze....und darüber sollte dann ein Gremium entscheiden dürfen....ob oder nicht. Bei Bürgern dieses Landes läuft dies vergleichsweise nicht anders. Da stimmen Dritte über dein weiteres an Zukunft hier ab, mögen diese dich nicht-hast du Pech: auf weitere solche Teilhabe....ob du gut oder schlecht bist-Ausbildungstechnisch. Fremde kommen an, haben Diplome, Scheine, Urkunden-teilweise nie einen Führerschein gemacht aber den Dr. in der Tasche oder den Ingenieur.....fraglich: woher !....in deren Länder sind alle bezahlbar. Dann bitte hier ebenso.
Ich seh auch keinesfalls ein, das hier Fremde wie auch Jugendliche....bereits Hartz4 oder andere Fördermittel erhalten. Die einen haben eigene Länder/ Heimaten....dort Verwandte-auch dafür hat keiner unserer Bürger hier aufzukommen. Die anderen: bei diesen lebt die eigene Familie hier vor Ort. Scheiße...erzogen, nicht drum gekümmert....dann sollen hier die eigenen dafür eintreten, nicht der Rest dieser Gesellschaft. WAS soll dieser Mist ! :cool:....Typen wie Schröder samt Konsorten würde ich raushauen. Der andere Kettenraucher, nimmt für sich alles an Freiheiten/ Frechheiten raus...wie der Rest - was....überhaupt geht und möchte anderen vorschreiben/ erzählen...was diese zu favoritisieren oder zu tun hätten.
Mich interessiert nicht einer dieser "gggrrr*** Hobbits". Die gerade dies Pack, soll sich gesammelt-ersteinmal an geltendes Recht halten.

-jmw-
06.01.2015, 17:10
bei mir bekäme jeder unter 45 gar kein hartz oder max. 4 wochen!
Gibt es für die "45" 'ne Begründung, die nicht zu sehr als spontan aus der Nase gezogen riecht?

Jodlerkönig
06.01.2015, 17:23
Gibt es für die "45" 'ne Begründung, die nicht zu sehr als spontan aus der Nase gezogen riecht?wer gesund ist, kann bis 45 jede arbeit machen! könnte natürlich auch 50 sein...

Jodlerkönig
06.01.2015, 17:26
Bilder haben die unangenehme Eigenschaft, das man sie nach belieben fälschen kann.
Ist mir aber auch egal! Ich wollt nur zum Ausdruck bringen das mir pauschalisierungen nicht gefallen. Und du ziehst alle durch den gleichen Dreck. Damit stehst du aber nicht alleine da.frag mal die, die arbeiten gehen, auch für wenig geld....die werden auch gleichmäßig durch den steuerterror gezogen! denen bleibt nach abzug der kosten manchmal weniger als einem hartz4 empfänger!

-jmw-
06.01.2015, 17:36
wer gesund ist, kann bis 45 jede arbeit machen! könnte natürlich auch 50 sein...
Dass jede/r jede Arbeit machen könnte, wer mir neu.
Wir würden z.B. niemanden einstellen, der behindert, kränklich oder weiblich ist, allein aufgrund der körperlichen Anforderungen.
Und Ausländer nur bei ausgezeichneten Sprachkenntnissen.
Das sind also schon mal weniger als die Hälfte von "alle" und dabei arbeiten wir noch in einem Bereich, in dem tatsächlich jeder arbeiten darf.
Kommen rechtliche Hürden betreffend die Quali hinzu, wird's noch ärger.

-jmw-
06.01.2015, 17:41
frag mal die, die arbeiten gehen, auch für wenig geld....die werden auch gleichmäßig durch den steuerterror gezogen! denen bleibt nach abzug der kosten manchmal weniger als einem hartz4 empfänger!
Das liegt aber nicht am ALG 2.
Das kostet nur rund 30 Mrd., also ungefähr im Bereich der Ausgaben für Bundeswehr, Bundesschuld oder Verkehr.
Von diesen vieren ist das ALG 2 das einzige, was der Staat in dieser Form grundgesetzlich besehen leisten muss zwecks Sicherung des Existenzminimums.
Hingegen ist die Bundeswehr 'ne freiwillige Zusatzleistung, die Bundesschuld "selbst schuld" und der Verkehr könnte über direkte Abgaben finanziert werden.
Kommt noch der Rentenzuschuss zu und Subventionen usw. usw.
Am Ende einer Streichungsorgie könntest Du den Haushalt auf's Viertel schrumpfen und dennoch noch ALG 2 bezahlen.

Jodlerkönig
06.01.2015, 17:45
Dass jede/r jede Arbeit machen könnte, wer mir neu.
Wir würden z.B. niemanden einstellen, der behindert, kränklich oder weiblich ist, allein aufgrund der körperlichen Anforderungen.
Und Ausländer nur bei ausgezeichneten Sprachkenntnissen.
Das sind also schon mal weniger als die Hälfte von "alle" und dabei arbeiten wir noch in einem Bereich, in dem tatsächlich jeder arbeiten darf.
Kommen rechtliche Hürden betreffend die Quali hinzu, wird's noch ärger.ich schrieb doch, wer gesund ist!

-jmw-
06.01.2015, 17:48
ich schrieb doch, wer gesund ist!
"gesund" reicht nicht. Die meisten Reiseverkehrskaufleute und Mechatronikerinnen sind "gesund".
Ich würd ihn aber nur ungern für'n paar Stunden 'n Spaten in die Hand drücken und damit in einen kalten Bach stellen.
Die krepieren mir doch! :)

latrop
06.01.2015, 18:11
Jodler ist nach eigenem Bekunden "Unternehmer".... :pfeif:

War Edathy nicht auch Unternehmer ? Er handelte mit Bildchen........

schlaufix
06.01.2015, 19:16
frag mal die, die arbeiten gehen, auch für wenig geld....die werden auch gleichmäßig durch den steuerterror gezogen! denen bleibt nach abzug der kosten manchmal weniger als einem hartz4 empfänger!

Kein Grund jeden Hartz iV Empfänger pauschal als Schmarotzer zu bezeichnen.
Ich würde da eher bei Maschmeyer, Hartz oder Schröder ansetzen.

Rockatansky
06.01.2015, 19:23
die 380,- oder 390,- Euro die man da im Monat frei hat, reichen normal schon so in etwa um durchs Leben zu kommen.

M.M.n.

Man kann bei der Krankkenkasse ja dann auch eine Befreiung ab einer bestimmten Grenze erwirken. Usw.

Das Problem ist, dass sich nicht wirklich gekümmert wird, die Leute und zwar qualifizierte Leute mit Abschluss auch wieder in einen adäquaten Beruf oder ähnlichen Beruf, Betätigungsfeld wieder einzugliedern und in Arbeit zu bringen.

Die machen das ja gerne so, einer hat Bäcker gelernt und soll dann PArkplatzwächter nur noch sein. Und einer ist Elektroniker und soll dann Elektriker oder Hausmeister machen usw...

Oder eine Frau ist Lehrerin und soll dann nur im Call Center arbeiten und ähnlichen Stumpfsinn.

Sind oft dumme SÄUE bei den Argenturen! Bin froh, dass ich davon frei bin!!

Antisozialist
06.01.2015, 19:47
Mit Hartz-IV sind Menschen, die ohne eigenes Verschulden arbeitslos geworden sind, nicht nur in die Armut herunterreglementiert worden, sondern in ein Leben weit unterhalb des Existenzminimums. All das, was das Bundesverfassungsgericht vor gut drei Jahren, am 9. Februar 2010 , noch einmal als unaufhebbare Pflichtaufgaben des Staates im Sinne der Menschenwürde (Artikel Nummer eins unseres Grundgesetzes) aufgeführt hat, all das bleibt die Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 den Zwangsarbeitslosen, den „Aufstockern“ und den Armutsrentnern schuldig: es wird nicht mehr die physische Existenz der betroffenen Menschen sichergestellt ; es wird nicht mehr deren soziokulturelle (und übrigens auch: politische!) Teilhabemöglichkeit sichergestellt; es wird nicht mehr sichergestellt, was das Bundesverfassungsgericht als Möglichkeit „zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen“ bezeichnet hat.

Damit hat der Staat Bundesrepublik Deutschland quälendes Leid über Millionen von Menschen gebracht. Damit hat dieser Staat krankmachende Aussonderungsprozesse der Zwangsarbeitslosen in Gang gesetzt. Wer im „Regelsatz“ keinen Euro und Cent für Verwandtenbesuche eingeplant hat, wer den Zwangsarbeitslosen keinen Euro und Cent für Geburtstagsgeschenke an Freunde und für Bewirtungskosten für Freunde und Verwandte zugestehen mochte, betreibt Zwangsisolation der betroffenen Menschen.

Wer der Bürokratie schon bei kleinsten Verfehlungen der Zwangsarbeitslosen, Aufstocker und Armutsrentner schärfste Sanktionsrechte einräumt – konkret: Kürzung des Regelsatzbetrages bis hinunter auf Null! -, der spielt mit dem Leben dieser Menschen. Was per definitionem durch den Staat Grundsicherung im Sinne von „Existenzminimum“ ist, das darf nicht unterschritten werden, weil damit das Mittel der Strafe per definitionem dieses Gesetzeswerkes die Sanktion Existenzvernichtung ist. Mit Hartz-IV wurde dieses sadistische Bestrafungsrecht gegenüber Hilfebedürftigen aber Recht und Gesetz, und seit dem 1. Januar 2005 wird dieses Gesetz – das natürlich kein Recht ist! – von den Behörden auch wieder und wieder exekutiert. Was im Strafrecht wie im gesamten Rechtswesen der Bundesrepublik sonst nach wie vor rechtsgültiger Rechtsgrundsatz ist, das sogenannte „Übermaßverbot“ , ein Übertreibungshindernis, das selbst bei schwersten Verbrechen einzuhalten ist, das ist für die Ärmsten der Armen in der Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 außer kraft gesetzt......
Komplett Quelle:http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=19389

mfg
rutt

Ein Hartz Vierer muss seinen Besuchern Champagner und Trüffeln anbieten können. Alles andere ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Dafür soll der Erwerbstätige, dessen Würde egal ist, weniger von seinem Lohn behalten dürfen.

Antisozialist
06.01.2015, 19:50
Nach Meinung vieler, führen Hartz4-Empfänger ein Leben wie im Schlaraffenland. Sie arbeiten nix, saufen und hängen den ganzen Tag vor dem Flachbild rum.
Ach ja, hin und wieder "jobben" sie ein bißchen nebenbei, um Bier und Tabak kaufen zu können. Statt sich auf eine der "10000000000000000 offenen Stellen" zu bewerben, fallen sie dem Steuerzahler nur zu Last.
So die Meinung, derjenigen, die "H4" nur vom hören-sagen kennen...

Viele Menschen reisen durch halb Afrika, das Mittelmeer und halb Europa, um hier Grundsicherungsleistungen beziehen zu können.

Antisozialist
06.01.2015, 19:52
unsere hartzis leben besser wie 80% der weltbevölkerung!

Und deshalb erfreut sich Deutschland eines Zustroms von Zigeunern, Schwarzafrikanern und Orientalen, obwohl diese auf dem regulären Arbeitsmarkt miese Chancen haben.

schlaufix
06.01.2015, 20:00
Ein Hartz Vierer muss seinen Besuchern Champagner und Trüffeln anbieten können. Alles andere ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Dafür soll der Erwerbstätige, dessen Würde egal ist, weniger von seinem Lohn behalten dürfen.

Du solltest mal die Drogen aus dem Leib lassen. Das kostet auch ne Menge an Steuergeldern die für Typen wie dich ausgegeben werden.

Jodlerkönig
06.01.2015, 20:12
"gesund" reicht nicht. Die meisten Reiseverkehrskaufleute und Mechatronikerinnen sind "gesund".
Ich würd ihn aber nur ungern für'n paar Stunden 'n Spaten in die Hand drücken und damit in einen kalten Bach stellen.
Die krepieren mir doch! :)tja, wird die aldikassiererin gefragt, ob ihr das kreuz weh tut für die paar kröten die noch vom staat zwangsweise vergewaltigt werden zugunsten von hartzis? sicher nicht! dann ist es dem arbeitslosen reiseverkehrskaufmann und dem mechatroniker zuzumuten, zu schaufeln!

Neugier72
06.01.2015, 20:39
iJemand der die größeren Zusammenhänge der Politik nicht mal versteht nennt andere Diskutanten Bettnässer, interessant.
G
Du Weichflöte tönst permanent über Dinge die sich absolut oberhalb deines Horizonts bewegen.

Deine Freunde im Geiste haben es geschafft D in zwei Hälften zu teilen und armseligen Gestalten wie dir ein Super-Gefühl zu verschaffen. Aber warte es ab, vllt. braucht dich Arschkriecher auch niemand mehr.....

alberich1
06.01.2015, 20:57
Mit Hartz-IV sind Menschen, die ohne eigenes Verschulden arbeitslos geworden sind, nicht nur in die Armut herunterreglementiert worden, sondern in ein Leben weit unterhalb des Existenzminimums. All das, was das Bundesverfassungsgericht vor gut drei Jahren, am 9. Februar 2010 , noch einmal als unaufhebbare Pflichtaufgaben des Staates im Sinne der Menschenwürde (Artikel Nummer eins unseres Grundgesetzes) aufgeführt hat, all das bleibt die Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 den Zwangsarbeitslosen, den „Aufstockern“ und den Armutsrentnern schuldig: es wird nicht mehr die physische Existenz der betroffenen Menschen sichergestellt ; es wird nicht mehr deren soziokulturelle (und übrigens auch: politische!) Teilhabemöglichkeit sichergestellt; es wird nicht mehr sichergestellt, was das Bundesverfassungsgericht als Möglichkeit „zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen“ bezeichnet hat.

Damit hat der Staat Bundesrepublik Deutschland quälendes Leid über Millionen von Menschen gebracht. Damit hat dieser Staat krankmachende Aussonderungsprozesse der Zwangsarbeitslosen in Gang gesetzt. Wer im „Regelsatz“ keinen Euro und Cent für Verwandtenbesuche eingeplant hat, wer den Zwangsarbeitslosen keinen Euro und Cent für Geburtstagsgeschenke an Freunde und für Bewirtungskosten für Freunde und Verwandte zugestehen mochte, betreibt Zwangsisolation der betroffenen Menschen.

Wer der Bürokratie schon bei kleinsten Verfehlungen der Zwangsarbeitslosen, Aufstocker und Armutsrentner schärfste Sanktionsrechte einräumt – konkret: Kürzung des Regelsatzbetrages bis hinunter auf Null! -, der spielt mit dem Leben dieser Menschen. Was per definitionem durch den Staat Grundsicherung im Sinne von „Existenzminimum“ ist, das darf nicht unterschritten werden, weil damit das Mittel der Strafe per definitionem dieses Gesetzeswerkes die Sanktion Existenzvernichtung ist. Mit Hartz-IV wurde dieses sadistische Bestrafungsrecht gegenüber Hilfebedürftigen aber Recht und Gesetz, und seit dem 1. Januar 2005 wird dieses Gesetz – das natürlich kein Recht ist! – von den Behörden auch wieder und wieder exekutiert. Was im Strafrecht wie im gesamten Rechtswesen der Bundesrepublik sonst nach wie vor rechtsgültiger Rechtsgrundsatz ist, das sogenannte „Übermaßverbot“ , ein Übertreibungshindernis, das selbst bei schwersten Verbrechen einzuhalten ist, das ist für die Ärmsten der Armen in der Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 außer kraft gesetzt......
Komplett Quelle:http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=19389

mfg
rutt

Daher gehört zu einem Sozialstaat auch ein bedingungsloses Grundeinkommen. Die Verbrechen der Schröder-Gang gehören endlich an den Pranger der Geschichte gestellt und alle Betroffenen vom Staate entschädigt, und zwar rückwirkend. Gegen Schröder und Co. sollten hingegen Haftbefehle wegen politischer Verbrechen ausgestellt werden!

tabasco
06.01.2015, 21:02
Jodler, ganz im Vertrauen, ich kenne ehem. Kleinunternehmer, die inzwischen Hartz4-Bezieher sind, Du solltest dich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016

Uiii, jedes mal, wenn jemand sich kritisch über H-IV äußert, kommt das gleiche "Argument" a la "warte mal bis Du selbst soweit bist". Langweilig.

-jmw-
06.01.2015, 21:25
tja, wird die aldikassiererin gefragt, ob ihr das kreuz weh tut für die paar kröten die noch vom staat zwangsweise vergewaltigt werden zugunsten von hartzis?
Du meinst diejenige Kassiererin, die sich von anderen Landwirtschaft, Forschung, Krankenhaus, Rente, Pflege, die Schule/Uni ihrer Kinder usw. bezahlen lässt, weil ihre paar Steuerkröten dazu nienicht ausreichten?

Ein Staat braucht, um zu bestehen, Armee, Polizei, Gerichte, AA und ein paar Strassen.
Alles jenseits dessen benötigt Steuern und Abgaben, jede Menge Subventionierei, die die Unterschicht gar nicht leisten kann und die Mittelschicht nicht mehr, wenn's 'n fetter Sozialstaat ist wie der unsrige.
Wer zahlt schon mehr ein im Laufe des Lebens, als er rauskriegt? Deine Aldiverkäuferin?


sicher nicht! dann ist es dem arbeitslosen reiseverkehrskaufmann und dem mechatroniker zuzumuten, zu schaufeln!
Mir aber nicht, danebenzustehen und ihnen beim Jammern zuzuhören!

Jodlerkönig
06.01.2015, 21:29
Du meinst diejenige Kassiererin, die sich von anderen Polizei, Strassen, Forschung, Krankenhaus, Rente, Pflege und die Schule/Uni ihrer Kinder bezahlen lässt, weil ihre paar Steuerkröten dazu nienicht ausreichten?


Mir aber nicht, danebenzustehen und ihnen beim Jammern zuzuhören!na dann machen wir es doch gleich so, dass gar niemand mehr arbeiten geht und der staat für alle aufkommt.

ps. noch nen tip: ein 1,20 m langes bambusstöckchen hilft gegen rumjammerei beim schaufeln und fördert die arbeitsgeschwindigkeit :D

Frank
06.01.2015, 21:30
Mit Hartz-IV sind Menschen, die ohne eigenes Verschulden arbeitslos geworden sind, nicht nur in die Armut herunterreglementiert worden, sondern in ein Leben weit unterhalb des Existenzminimums. All das, was das Bundesverfassungsgericht vor gut drei Jahren, am 9. Februar 2010 , noch einmal als unaufhebbare Pflichtaufgaben des Staates im Sinne der Menschenwürde (Artikel Nummer eins unseres Grundgesetzes) aufgeführt hat, all das bleibt die Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 den Zwangsarbeitslosen, den „Aufstockern“ und den Armutsrentnern schuldig: es wird nicht mehr die physische Existenz der betroffenen Menschen sichergestellt ; es wird nicht mehr deren soziokulturelle (und übrigens auch: politische!) Teilhabemöglichkeit sichergestellt; es wird nicht mehr sichergestellt, was das Bundesverfassungsgericht als Möglichkeit „zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen“ bezeichnet hat.

Damit hat der Staat Bundesrepublik Deutschland quälendes Leid über Millionen von Menschen gebracht. Damit hat dieser Staat krankmachende Aussonderungsprozesse der Zwangsarbeitslosen in Gang gesetzt. Wer im „Regelsatz“ keinen Euro und Cent für Verwandtenbesuche eingeplant hat, wer den Zwangsarbeitslosen keinen Euro und Cent für Geburtstagsgeschenke an Freunde und für Bewirtungskosten für Freunde und Verwandte zugestehen mochte, betreibt Zwangsisolation der betroffenen Menschen.

Wer der Bürokratie schon bei kleinsten Verfehlungen der Zwangsarbeitslosen, Aufstocker und Armutsrentner schärfste Sanktionsrechte einräumt – konkret: Kürzung des Regelsatzbetrages bis hinunter auf Null! -, der spielt mit dem Leben dieser Menschen. Was per definitionem durch den Staat Grundsicherung im Sinne von „Existenzminimum“ ist, das darf nicht unterschritten werden, weil damit das Mittel der Strafe per definitionem dieses Gesetzeswerkes die Sanktion Existenzvernichtung ist. Mit Hartz-IV wurde dieses sadistische Bestrafungsrecht gegenüber Hilfebedürftigen aber Recht und Gesetz, und seit dem 1. Januar 2005 wird dieses Gesetz – das natürlich kein Recht ist! – von den Behörden auch wieder und wieder exekutiert. Was im Strafrecht wie im gesamten Rechtswesen der Bundesrepublik sonst nach wie vor rechtsgültiger Rechtsgrundsatz ist, das sogenannte „Übermaßverbot“ , ein Übertreibungshindernis, das selbst bei schwersten Verbrechen einzuhalten ist, das ist für die Ärmsten der Armen in der Bundesrepublik seit dem 1. Januar 2005 außer kraft gesetzt......
Komplett Quelle:http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=19389

mfg
rutt

Entmenschlicht sind für mich Leute, die den Mord an einer kleinen Mitarbeiterin des Jobcenters feiern, weil sie ja Teil des Systems ist. Also ganz konkret Kreaturen wie Du.

Leberecht
06.01.2015, 21:48
Viele Menschen reisen durch halb Afrika, das Mittelmeer und halb Europa, um hier Grundsicherungsleistungen beziehen zu können.
Langsam dringen wir endlich an die Wurzel des Übels vor.

Wadenkater
06.01.2015, 22:01
unsere hartzis leben besser wie 80% der weltbevölkerung!

rein materiell schon, es reicht für Sie zum Überleben aber: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sie sind ganz klar sozial ausgegrenzt, stigmatisiert und vom kulturellen Leben ausgeschlossen. ich kenne mehrere Fälle, die davon depressiv geworden sind...und gleichzeitig müssen sie erleben, wie man den sog. Flüchtlingen und "Fachkräften" jegliche nur mögliche Aufmerksamkeit zukommen lässt und sie pudert ohne Ende, als wären das die künftigen Retter unserer Gesellschaft!! Diese Ungerechtigkeit stinkt zum Himmel!

Kater
06.01.2015, 22:07
ich kenne mehrere Fälle, die davon depressiv geworden sind...l

Und das dürften diejenigen sein, die gern wieder arbeiten würden, wenn man sie denn ließe. Diejenigen, die eine Erwerbsbiographie haben und jahrzehntelang Lohnsteuer abgedrückt haben und sich ein kleines Glück aufgebaut haben. Und dann kommen solche Ar***löcher daher und hetzen mal eben über jeden Hartzer; drücken jedem Betroffenen den Schmarotzerstempel auf die Stirn und gönnen keinem Hartzer auch nur das Schwarze unter den Fingernägeln. Wie ich auf solche Gutmenschen spucke! Und zu viele sind zu doof zu kapieren, dass es ihnen irgendwann genauso ergehen kann. Wieviele dieser zweibeinigen Haufen Biomüll, die noch von Weihnachten den Festtagsbauch mit sich herumschleppen, ahnen gar nicht, dass Weihnachten 2016 auch bereits ein Hartz-IV-Weihnachten für sie sein wird? Ich habe kein Mitleid!

Jodlerkönig
06.01.2015, 22:19
rein materiell schon, es reicht für Sie zum Überleben aber: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sie sind ganz klar sozial ausgegrenzt, stigmatisiert und vom kulturellen Leben ausgeschlossen. ich kenne mehrere Fälle, die davon depressiv geworden sind...dann frage ich mich, wie hoch müsste deiner meinung nach hartz4 sein, damit das nicht der fall ist und zweitens, wie erklärst du das dem dachdecker, dem automechaniker, dem bäcker und zu guter letzt der berühmten aldikassiererin!
diese depris sind meist dem umstand geschuldet, weil man sich, nicht gebraucht fühlt.....dagegen kann man was tun!



und gleichzeitig müssen sie erleben, wie man den sog. Flüchtlingen und "Fachkräften" jegliche nur mögliche Aufmerksamkeit zukommen lässt und sie pudert ohne Ende, als wären das die künftigen Retter unserer Gesellschaft!! Diese Ungerechtigkeit stinkt zum Himmel!diesem schwemmgut sollte man nix zahlen. da sind wir ja gleicher meinung!

-jmw-
06.01.2015, 22:45
na dann machen wir es doch gleich so, dass gar niemand mehr arbeiten geht und der staat für alle aufkommt.
Das wär so schlecht nicht, denn nach wenigen Tagen hätten wir dann "Neustart".


ps. noch nen tip: ein 1,20 m langes bambusstöckchen hilft gegen rumjammerei beim schaufeln und fördert die arbeitsgeschwindigkeit :D
Wenn einer aufpasst, kann er nicht mehr arbeiten.
Dann müsst man zusätzlich jemanden bezahlen - in Zeiten, in denen man gegen Rumänen odgl. konkurriert, die für ein Viertel(!) des Geldes so tun, als würden sie die gleiche Arbeit abliefern, mindestens wenig betriebswirtschaftlich gedacht.

-jmw-
06.01.2015, 22:49
zweitens, wie erklärst du das dem dachdecker, dem automechaniker, dem bäcker und zu guter letzt der berühmten aldikassiererin!
Damit, dass sich "soziokulturelles Existenzminimum" durch die Preise und Kosten definiert und nicht über die Löhne und ihre Abstände.

Bruddler
07.01.2015, 04:14
Ja leider denken so viele,ich rate denen immer Job kündigen und auf ins Hartz 4 Schlaraffenland.Bisher hat von meinen Arbeitskollegen aber noch keiner gekündigt....komisch.

Komisch, dann muss H4 wohl doch hicht so toll sein, wie manche meinen !? :hmm:

Jodlerkönig
07.01.2015, 08:28
Damit, dass sich "soziokulturelles Existenzminimum" durch die Preise und Kosten definiert und nicht über die Löhne und ihre Abstände.quatsch hoch drei!


Das wär so schlecht nicht, denn nach wenigen Tagen hätten wir dann "Neustart".


Wenn einer aufpasst, kann er nicht mehr arbeiten.
Dann müsst man zusätzlich jemanden bezahlen - in Zeiten, in denen man gegen Rumänen odgl. konkurriert, die für ein Viertel(!) des Geldes so tun, als würden sie die gleiche Arbeit abliefern, mindestens wenig betriebswirtschaftlich gedacht.betriebswirtschaftliches denken .....muhahaha, adam riese ist seit jahren in diesem lande hingerichtet worden. außerdem widerspricht sich das mit deinem oberen posting. und wenn der der nix tut das gleiche oder teilweise mehr bekommt, als einer der arbeitet, ist das ein witz!

Kater
07.01.2015, 09:03
In diesem Zusammenhang störe ich mich an der Gebärversorgung. Kein Geld in der Tasche, aber während der Hartz-IV- Zeit Kinder zeugen. Der Staat zahlt ja.

schlaufix
07.01.2015, 09:06
Jetzt habe ich doch tatsächlich nen Roten von @Antisozialist bekommen. Also richtig eingeschätzt.

-jmw-
07.01.2015, 10:52
quatsch hoch drei!
Was ist das soziokulturelle Existenzminium? - Die Kosten, die man mindestens hat.
Was sind Preise in der Umkehrung? - Kosten.
Du stellst Dich jetzt also auf den Standpunkt, dass die Kosten, die man hat, sich nicht bestimmen über die Kosten, die man hat.
Tut mir leid, aber das ist gar kein "Standpunkt" mehr, keine "Meinung", sondern das ist tatsächlich, was Du schreibst: Quatsch hoch drei!


betriebswirtschaftliches denken .....muhahaha, adam riese ist seit jahren in diesem lande hingerichtet worden. außerdem widerspricht sich das mit deinem oberen posting. und wenn der der nix tut das gleiche oder teilweise mehr bekommt, als einer der arbeitet, ist das ein witz!
Erstens ging es um den Betrieb und nicht das Land.
Zwotens kann sich der Staat nicht nach Leuten richten, die unter Existenzminimum arbeiten.

Trantor
07.01.2015, 11:18
Was ist das soziokulturelle Existenzminium? - Die Kosten, die man mindestens hat.
alles hängt wie immer an der Definition.
und diese Definition ist sicher nicht zustimmungswürdig.
das soziokulturelle Existenzminimum ist nicht allgemeingültig definiert und beliebig von den Machthabern (ev auch Volk) bestimmbar, ohne anspruch auf Wahrheit.
Meine definition von Existenzminimum liegt dehr nahe beim Begriff. Das Minimum was benötigt wird um zu existieren, das bedeutet Nahrung, Kleider, Wohnung.

Trantor
07.01.2015, 11:24
rein materiell schon, es reicht für Sie zum Überleben aber: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sie sind ganz klar sozial ausgegrenzt,l!

Wenn ein Harzer materiell über dem lebenstandard von 80% derWeltbevölkerung lebt, dann "reicht es für sie nicht nur zum leben" sondern geht eben weit darüber hinaus, denn offensichtlich reichen 80% der Weltbevölkerung weit weniger zum Leben und - das ist der relevante Punkt der dazukommt - siwe arbeiten sogar dafür im Gegensatz zu den Transferempfängern in D.

Und ausgegrenzt aus der Gesellschaft werden sie nicht etwa durch weniger Geld sondern dadurch das sie nicht arbeiten. Soviel Geld kann man einem harzer garnicht hinterherwerfen als das er der Stimgmatisierung des Schmarotzers entkommen könnte, jeder der langfristig auf der Tasche anderer liegt ohne Gegenleistung dafür zu geben wird immer stigmatisiert bleiben, zu lösen ist das nur indem diese Personen wieder dazu bewegt werden könnten morgends aufzustehen und arbeiten zu gehen - das wird aber sicherlich nicht mit noch höheren H4 Sätzen erreicht werden.

Jodlerkönig
07.01.2015, 12:00
Was ist das soziokulturelle Existenzminium? - Die Kosten, die man mindestens hat.
Was sind Preise in der Umkehrung? - Kosten.
Du stellst Dich jetzt also auf den Standpunkt, dass die Kosten, die man hat, sich nicht bestimmen über die Kosten, die man hat.
Tut mir leid, aber das ist gar kein "Standpunkt" mehr, keine "Meinung", sondern das ist tatsächlich, was Du schreibst: Quatsch hoch drei!


Erstens ging es um den Betrieb und nicht das Land.
Zwotens kann sich der Staat nicht nach Leuten richten, die unter Existenzminimum arbeiten.deine weisheiten erklärst du mal einem der auf ner baustelle härteste körperliche arbeit verrichtet und dann ^^sozikulturell^^ weniger oder genausoviel bekommt, wie ein gesunder hartz4faulenzer. der wird dir die gern genannte schaufel um die ohren hauen. zurecht wie ich meine......ich reiche ihm noch nen vorschlaghammer!

-jmw-
07.01.2015, 12:44
deine weisheiten erklärst du mal einem der auf ner baustelle härteste körperliche arbeit verrichtet und dann ^^sozikulturell^^ weniger oder genausoviel bekommt, wie ein gesunder hartz4faulenzer. der wird dir die gern genannte schaufel um die ohren hauen. zurecht wie ich meine......ich reiche ihm noch nen vorschlaghammer!
Nochmal: Wenn ich X Euro brauche, um etwas zu kaufen, dann brauche ich X Euro. Wie viel mein Nachbar an Einkommen oder Vermögen hat, ist dabei gleich.
Probier's mal beim nächsten Autohändler aus und versuche, einen Preisnachlass für einen neuen Benz zu bekommen mit der Begründung, Dein Nachbar könne sich das Auto nicht leisten!
Nimm am besten Deinen Bauarbeiter mit, denn ohne Gewalt werdet ihr das Auto nicht kriegen.

Du verhältst Dich gerade, wie es weiland die DDR-Sozialisten taten: Du ignorierst Logik und Mathematik um des Prinzips willen.
4 ist grösser als 3, immer, egal, was Dein Nachbar oder ein Bauarbeiter will, denkt, redet, tut, kann.

-jmw-
07.01.2015, 12:51
alles hängt wie immer an der Definition.
und diese Definition ist sicher nicht zustimmungswürdig.
das soziokulturelle Existenzminimum ist nicht allgemeingültig definiert und beliebig von den Machthabern (ev auch Volk) bestimmbar, ohne anspruch auf Wahrheit.
Meine definition von Existenzminimum liegt dehr nahe beim Begriff. Das Minimum was benötigt wird um zu existieren, das bedeutet Nahrung, Kleider, Wohnung.
Das ist so nicht ganz richtig.
Denn nicht jede Definition von "Existenzminimum" (EM) ist tauglich.
Sie muss schon einen intersubjektiv nachvollziehbaren Bezug zu dem haben, worum es geht: Leuten ihre Existenz ermöglichen im Rahmen der Gesetze, der Verfassungsordnung und der Gesellschaft.
Eine Summe, die das EM gewährleisten soll, es aber faktisch nicht tut, ist dann eben "falsch". Und ob sie das tut oder nicht, das hängt, wie ich dem Jodlerkönig schon sagte, nicht an dem, was Leute verdienen, sondern an dem, was das Leben kostet.
Wäre dem nicht so, dann könnte man ja einfach 50 Euro veranschlagen - müsste dann aber jemandem, der verhungert, sagen, "eigentlich" wäre er nicht tot, weil seine Nachbarn ja ein Einkommen von X hätten.
Das ist doch absurd!
Wenn's reicht, dann reicht's, wenn's nicht reicht, dann reicht es nicht "eigentlich doch", sondern das reicht es eben nicht.

-jmw-
07.01.2015, 12:54
denn offensichtlich reichen 80% der Weltbevölkerung weit weniger zum Leben
Ist das kaufkraftbereinigt?

Jodlerkönig
07.01.2015, 13:01
Nochmal: Wenn ich X Euro brauche, um etwas zu kaufen, dann brauche ich X Euro. Wie viel mein Nachbar an Einkommen oder Vermögen hat, ist dabei gleich.wo habe ich was anderes behauptet? euer thema ist es doch, das die hartzis zuwenig bekommen um nen lebensstandart zu haben wie ein arbeitender.



Probier's mal beim nächsten Autohändler aus und versuche, einen Preisnachlass für einen neuen Benz zu bekommen mit der Begründung, Dein Nachbar könne sich das Auto nicht leisten!
Nimm am besten Deinen Bauarbeiter mit, denn ohne Gewalt werdet ihr das Auto nicht kriegen.was hat das damit zu tun, das ein arbeitender steuerzahler mehr haben muß, als ein nichtstuender gesunder hartzi?


Du verhältst Dich gerade, wie es weiland die DDR-Sozialisten taten: Du ignorierst Logik und Mathematik um des Prinzips willen. deine logik hinkt....frägt sich nur wohin.

-jmw-
07.01.2015, 13:13
wo habe ich was anderes behauptet?
Weiter oben hast Du meine Aussage, dass Existenzminimum hätte etwas mit Preisen und Kosten zu tun, als "Quatsch" bezeichnet.


euer thema ist es doch, das die hartzis zuwenig bekommen um nen lebensstandart zu haben wie ein arbeitender.
Nein, mein Thema ist der Zusammenhang zwischen EM und Preisen, siehe #55, und dass es darauf ankomme und nicht auf den Verdienst anderer.


was hat das damit zu tun, das ein arbeitender steuerzahler mehr haben muß, als ein nichtstuender gesunder hartzi?
Das EM ist eine Barriere nach unten.
Will man sicherstellen, dass, wer arbeitet, mehr bekommt, muss man einen Mindestlohn haben.


deine logik hinkt....frägt sich nur wohin.
Ich habe nicht behauptet, manchmal sei 3 doch gleich 4, das warst Du! :)

Trantor
07.01.2015, 13:41
Ist das kaufkraftbereinigt?
ka Zahl kommt nicht von mir, ich habe mich auf die Aussage meines diskussionspartners berufen.

cornjung
07.01.2015, 13:45
deine weisheiten erklärst du mal einem der auf ner baustelle härteste körperliche arbeit verrichtet und dann weniger oder genausoviel bekommt, wie ein gesunder hartz4faulenzer. der wird dir die gern genannte schaufel um die ohren hauen

Ich werde NICHT vom Staat bezahlt Dummbatz.

Ich will dir damit nur sagen, dass meine Mama, Papa, Bruder, Schwester, Onkel, Tante auch alle im Strafvollzug tätig sind.

Wer hier offensichtlich lügt, bist doch wieder einmal du. Scorpion968 hat nie behauptet im Strafvollzug zu arbeiten.

Ha...ha...ha......:haha::haha::haha:

Wer lügt hier ...und das nicht zum ersten Mal ?

Und früher hatte der @ Skorpion im Avatar " Hartz4, und der Tag gehört mir ".

Trantor
07.01.2015, 13:50
Das ist so nicht ganz richtig.
Denn nicht jede Definition von "Existenzminimum" (EM) ist tauglich.
Sie muss schon einen intersubjektiv nachvollziehbaren Bezug zu dem haben, worum es geht: Leuten ihre Existenz ermöglichen im Rahmen der Gesetze, der Verfassungsordnung und der Gesellschaft.
Eine Summe, die das EM gewährleisten soll, es aber faktisch nicht tut, ist dann eben "falsch". Und ob sie das tut oder nicht, das hängt, wie ich dem Jodlerkönig schon sagte, nicht an dem, was Leute verdienen, sondern an dem, was das Leben kostet.
Wäre dem nicht so, dann könnte man ja einfach 50 Euro veranschlagen - müsste dann aber jemandem, der verhungert, sagen, "eigentlich" wäre er nicht tot, weil seine Nachbarn ja ein Einkommen von X hätten.
Das ist doch absurd!
Wenn's reicht, dann reicht's, wenn's nicht reicht, dann reicht es nicht "eigentlich doch", sondern das reicht es eben nicht.

wir reden aneinander vorbei, der Tod steht explizit dem Leben bzw der Existenz entgegen. Dementsprechend deckt ein Betrag, der zum tod des Beziehers führt, auch ein Existenzminimum nicht ab.
Es bleibt dabei das es von der Definition von "Existenz" und entsprechend abgeleitet daraus "Existenzminimum" abhängt. die geringste Definition der geringste Konsenz ist sicherlich das pure (über)leben, nach oben hin sind der subjektiven Bewertung keinerlei Grenzen gesetzt.

-jmw-
07.01.2015, 13:53
Soweit klar! Aber wurde nicht vom Bundesverfassungsgericht längst entschieden, worum es geht? Doch um jenes "soziokulturelle Existenzminimum"!
Das muss jetzt nur noch ernst genommen und mit Leben erfüllt werden.


wir reden aneinander vorbei, der Tod steht explizit dem Leben bzw der Existenz entgegen. Dementsprechend deckt ein Betrag, der zum tod des Beziehers führt, auch ein Existenzminimum nicht ab.
Es bleibt dabei das es von der Definition von "Existenz" und entsprechend abgeleitet daraus "Existenzminimum" abhängt. die geringste Definition der geringste Konsenz ist sicherlich das pure (über)leben, nach oben hin sind der subjektiven Bewertung keinerlei Grenzen gesetzt.

Tryllhase
07.01.2015, 14:03
Gibt es irgendwo konkrete Zahlen über das Wahlverhalten der Hartzer? Schließlich garantieren die Linken nach einem erneuten Sieg des Sozialismus jedem einen Arbeitsplatz!

Trantor
07.01.2015, 14:19
Soweit klar! Aber wurde nicht vom Bundesverfassungsgericht längst entschieden, worum es geht? Doch um jenes "soziokulturelle Existenzminimum"!
Das muss jetzt nur noch ernst genommen und mit Leben erfüllt werden.

auch das BVG trifft nur eine ideologische Entscheidung auf Basis der Machhaber, im günstigsten Fall auf Basis eines Konsens des Volkes. Es gibt keinerlei Anspruch auf Objektivität, was wiederum bedeutet, das jeder einzelne eine abweichende Meinung haben darf und die ebendso valide und zulässig ist wie die Meinung des BVG.

Ws mich nur immer wieder nervt ist die Rabulistik und der ungenau Gebrauch von Sprache zum Zwecke des Populismus'
Die Existenz ist eben lt deutscher Sprache definiert und da steht nichts davon, das man nicht existiert wenn man nicht genug Geld hat um das und das und das noch zu machen oder sich zu kaufen.Dann sollten sie endlich Klartext reden und sagne das H4 eben weit mehr als nur das blosse Existenzminimum abdecken muss bzw damit auch ein gewisses Wohlstandslevel erreicht werden soll.
Ist ähnlich wei bei dem Begriff Armut, der ja in D populistisch von den linken Medien komplett anders verwendet wird.
Jeder der in Deutschland von Armut redet gehört links und rechts eine reingehauen und zwar von 80% der Weltbevölkerung die tatsächlich arm sind.

Buchenholz
07.01.2015, 15:29
Gibt es irgendwo konkrete Zahlen über das Wahlverhalten der Hartzer? Schließlich garantieren die Linken nach einem erneuten Sieg des Sozialismus jedem einen Arbeitsplatz!
Die Mehrheit der HartzIV-Empfänger ist unzurechnungsfähig, schauffelt sich durch ihr Wahlverhalten das eigene Grab und reißt Unschuldige mit in den Abgrund. Sie unterscheiden sich also in nichts von der Bevölkerungmehrheit, die noch über einen Arbeitsplatz verfügt.
Eher sind sie noch dümmer und schneiden sich noch tiefer ins eigene Fleisch, als es der Durchschnittsmichel schon tut. Denn eigentlich sollte man annehmen, daß gerade Menschen am sozialen Abgrund etwas nüchterner sind als der (noch) mehr oder weniger materiell abgesicherte Michel mit ordentlichem Arbeitsplatz.

Für das ködernde Versprechen einiger kurzfristiger marginaler Verbesserungen im Sozialsystem und seien es nur ein paar jämmerliche Euro mehr, wählen sie Parteien, die ihnen sowohl millionenfache Lohnkonkurrenz im Kampf um knapper werdende menschenwürdige Arbeitsplätze als auch millionenfach Konkurrenten im Kampf um schrumpfende Sozialleistungen importieren. Im Ergebnis minimieren sie so ihre Chance auf ein selbstbestimmtes freies Leben mit menschenwürdiger Arbeit bzw. alternativ im Bedarfsfall menschenwürdiger Behandlung als unfreiwilligem Sozialfall. Und dies unwiederruflich. HartzIV-Empfänger sind das Paradebeispiel für suizidales Kurzzeitdenken.

Allen HartzIV-Empfänger, die nicht zu diesen Lemmingen gehören und die so aufgeklärt sind diesen Wahnsinn zu durchschauen, spreche ich hingegen mein aufrichtiges Beileid aus. Sie stehen ohne jede Lobby da. Denn ausgerechnet die unzähligen kleinen und großen selbsterklärten Interessenvertretungen der HartzIV-Empfänger, also derer, die den Konkurrenzdruck durch die Siedlungspolitik auf dem Arbeitsmarkt und im Sozialsystem mit unverminderter Wucht gnadenlos zu spüren bekommen, sind quer durchs Land von uneingeschränkten Befürwortern der unselektierten Massenzuwanderung gekappert.

Ein Wahnsinn. Gerade Arbeitslose sollten aus existentiellstem Selbsterhaltungstrieb diejenigen sein, die am vehementesten und straff organisiert gegen diese Siedlungspolitik und ihre damit einhergehende Verdrängung Sturm laufen. Dies zeigt eindrucksvoll, wie weit ein politisch-mediales System Menschen durch lebenslange Indoktrination dazu bringen kann, gegen ihren ureigensten Selbsterhaltungstrieb zu handeln.

-jmw-
07.01.2015, 18:56
ka Zahl kommt nicht von mir, ich habe mich auf die Aussage meines diskussionspartners berufen.
Man kann ja einem deutschen Arbeitslosen schlecht 1 Euro pro Tag geben, weil er sich damit in Botswana ernähren könnte.

-jmw-
07.01.2015, 19:00
auch das BVG trifft nur eine ideologische Entscheidung auf Basis der Machhaber, im günstigsten Fall auf Basis eines Konsens des Volkes. Es gibt keinerlei Anspruch auf Objektivität, was wiederum bedeutet, das jeder einzelne eine abweichende Meinung haben darf und die ebendso valide und zulässig ist wie die Meinung des BVG.
Eine Diskussion über das ALG 2 ist eine mit Realitätsbezug. Die Frage ist: Was soll die Politik tun?
Da kann man schlecht davon ausgehen, dass sie sich genauso gut für meine oder Deine Position entscheiden könnte wie für die des BVerfG.


Ws mich nur immer wieder nervt ist die Rabulistik und der ungenau Gebrauch von Sprache zum Zwecke des Populismus'
Die Existenz ist eben lt deutscher Sprache definiert und da steht nichts davon, das man nicht existiert wenn man nicht genug Geld hat um das und das und das noch zu machen oder sich zu kaufen.Dann sollten sie endlich Klartext reden und sagne das H4 eben weit mehr als nur das blosse Existenzminimum abdecken muss bzw damit auch ein gewisses Wohlstandslevel erreicht werden soll.
Haben sie ja längst getan mit dem "soziokulturellen EM", welches auch eine "gesellschaftliche Teilhabe" ermöglichen und die "Menschenwürde" wahren soll.
Ginge es bloss ums Überleben, könnte man die Leute ja in Schlafsäle stecken und in Kantinen bewirten.

Carl von Cumersdorff
07.01.2015, 19:07
Hartz IV Bezieher sind nicht wegen dem Geld gebeutelt, sondern ihrer rechtlichen Stellung. Sie sind vom "1.Arbeitsmarkt" ausgesondert und müssen sich als moderne Arbeitssklaven dem "2.Arbeitsmarkt" prostituieren. Damit die Spanne dazwischen nicht zu groß ist bildete die GROKO jetzt die 8,50€-Jobber. Kenne schon Arbeitgeber, die statt 9,50€ jetzt die zugesicherten 8,50€ mit Stolz bezahlen. Damit ist für 80% eine Ausbildung unnötig geworden, da man mit 8,50€ alles arbeiten kann, was Hartz IV Bezieher schon für weniger machen müssen.

Jodlerkönig
07.01.2015, 19:17
.... Kenne schon Arbeitgeber, die statt 9,50€ jetzt die zugesicherten 8,50€ mit Stolz bezahlen. .......meine rede schon vor zig monaten! der mindestlohn wird über kurz oder lang diejenigen die heute noch mehr verdienen, an den mindestlohn heranführen. staatlich festgestellt ist das das, was man zum leben benötigt. tja ins eigene knie geschossen.

Graf Zahl
07.01.2015, 19:20
Die sollen erstmal Arbeitsplätze schaffen und nicht im Namen der Globalisierung die Arbeitsplätze nach Asien verlagern ... und hier Zoll und Steuerfrei hier Re-importieren !!

Es kann ja net sein dass wenige Konzerne hier den Ton in der Politik in Deutschland und Europa angeben...!!!!!

Ich kann mich noch daran erinnern dass man in Europa und Deutschland entweder in der Wirtschaft , Industrie, im öffentlichen Dienst oder bei der Post und Bundesbahn in die Berufslehre gehen konnte und jeder Schulabgänger (ich rede jetzt nicht von den Abischleimern)...normal in eine Berufsausbildung gehen konnten.

Es war üblich bei einem Betrieb oder Behörde in die Berufsausbildung zu gehen und bei zuverlässiger Mitarbeit und guten Noten in Berufsschule u.s.w auch übernommen zu werden...Es war üblich mit der Berufsausbildung ins Berufsleben rein zu gehen und mit der Rente wieder raus zu gehen.

Man hat aber die Industrie zerstört und verlagert...man hat dank US Beraterfirmen wie Morgan Stanley und Co die restlichen guten Firmen zerstört und dann nach der Euro Einführung kam dann diese BILLiG Ketten wie BackShop und EinEuroShop usw - die Post bekam konkurenz von kleinen Firmen die als private Anbieter fungierten, es gab ein Wettbewerb der billigsten Löhne -

...das sowas nicht gut gehen kann hätte jedem inteligenten Menschen klar werden müssen.......

übrigens war es üblich dass man einen Auszubildenen auch fair behandelt und anständig bezahlt...Lehrjahre sind keine Ehrenjahre - aber das weiss man - ich habe in den 90er Jahren in meiner Berufsausbildung im ersten Lehrjahr 750 DM netto , dann 820 DM netto und im dritten und letzten Lehrjahr 925 DM Netto erhalten plus Vermögenswirksame Leistungen und dem JobTicket !!!!!!! Weihnachts und Urlaubsgeld inklusive und kann mich mit meiner Berufslehe nicht beklagen...heute wird Hartz IV dafür gnutzt junge Menschen unter dem Vorwand des Arbeitszwanges und "Qualifizierung".... in eine unbezahlte Arbeit zu bringen ....und das ist Betrug an der jungen Generation...vor allem auch deswegen weil man nicht zu den asozialen gehören möchte aber auch weil viele normale andere Menschen dieses Problem nicht kennen und denken die jungen Leute haben es heute leicht.......

übrigens gab es damals auch Stellen bei der Deutschen Bahn, Post, Telekom und im öffentlichen Dienst sogar kleine gute Betriebe haben sogar auch mal einen Bäckerlehrling eingestellt und übernommen - heute gibt es nur Bäckerei Ketten wie Kamps usw usw.

Das mit den Ent-Bildung von Menschen hat System !!!

Carl von Cumersdorff
07.01.2015, 19:21
meine rede schon vor zig monaten! der mindestlohn wird über kurz oder lang diejenigen die heute noch mehr verdienen, an den mindestlohn heranführen. staatlich festgestellt ist das das, was man zum leben benötigt. tja ins eigene knie geschossen.

Es liegt an den linken Ratten. Sie brauchen die Billiglöhner als Wähler. Es geht uns zu gut um SPD zu wählen. Außerdem sind 8,50€ von 2013 nicht mehr das von 2015 wert. Doof die Linken.

Trantor
07.01.2015, 20:30
Man kann ja einem deutschen Arbeitslosen schlecht 1 Euro pro Tag geben, weil er sich damit in Botswana ernähren könnte.

Das ist schon klar, nur auch klar sollte sein das absolut gesehen dh eine einfacher unbewerteter Wohlstandsvergleich (Wohnqualität, Umwelt, kulturelle- medizinische materielle Versorgung aller Art), ein H4 Empfänger nach wie vor weit besser abschneidet als eine Vielzahl der Menschen im Rest der Welt.
Ob 80% da vertretbar sind weiss ich nicht , kommt mir aber auf den ersten Blick als realistische Grösse vor.

Trantor
07.01.2015, 20:39
Eine Diskussion über das ALG 2 ist eine mit Realitätsbezug. Die Frage ist: Was soll die Politik tun?
Da kann man schlecht davon ausgehen, dass sie sich genauso gut für meine oder Deine Position entscheiden könnte wie für die des BVerfG.
Wieso?


Haben sie ja längst getan mit dem "soziokulturellen EM", welches auch eine "gesellschaftliche Teilhabe" ermöglichen und die "Menschenwürde" wahren soll.
Ginge es bloss ums Überleben, könnte man die Leute ja in Schlafsäle stecken und in Kantinen bewirten.
soziokulturelles EM ist ein künstlicher Begriff den ich heute zum ersten Mal von dir gehört habe. Weder gabs da eine mediale Verbreitung die mir aufgefallen wäre noch irgendeineArt Info-oder Definition.
Wenn man den Begriff hört bleibt bei 99% das Wort "Existenzminimum" hängen, mit der entsprechenden Inerpretation.
Wollte man den Begriff, diese Transferzahlung wirklich sachlicher beschreiben wollen dann wäre ein Begriff wie "Bürgergeld" sicher angebrachter.
Nur mit EM lässt sich öffentlichwirksamer auf die Tänendrüse drücken was für mehr öffentliche Akzeptanz des Transfers sorgt - denn wer will schon jemanden sein EM verweigern? - doch nur sehr böse Menschen....., ähnlich ist es auch bei den jährlichen "Armutsberichten" in Deutschland.

Pappenheimer
08.01.2015, 00:54
Ja und ???? sollen sie hungern nur weil die 80% der Weltbevölkerung hungert ??

Die Bundesregierung tut ja im Moment ihr Moeglichstes damit die Weltbevoelkerung nach Deutschland kommen und am H4-Segen teilnehmen kann.

Antisozialist
10.01.2015, 15:54
Man kann ja einem deutschen Arbeitslosen schlecht 1 Euro pro Tag geben, weil er sich damit in Botswana ernähren könnte.

Langzeitarbeitslose bekommen derzeit 4 - 5 Euro pro Tag für Lebensmittel. Wenn man damit in Botswana Lebensmittel kaufen würde, die deutschem Standard entsprächen, würde man damit auch nicht viel mehr bekommen.

Antisozialist
10.01.2015, 15:58
Eine Diskussion über das ALG 2 ist eine mit Realitätsbezug. Die Frage ist: Was soll die Politik tun?
Da kann man schlecht davon ausgehen, dass sie sich genauso gut für meine oder Deine Position entscheiden könnte wie für die des BVerfG.


Haben sie ja längst getan mit dem "soziokulturellen EM", welches auch eine "gesellschaftliche Teilhabe" ermöglichen und die "Menschenwürde" wahren soll.
Ginge es bloss ums Überleben, könnte man die Leute ja in Schlafsäle stecken und in Kantinen bewirten.

Auch Obdachlose, Bettler und schwer Suchtkranke können am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Allerdings nicht im Golf- oder Yachtclub, sondern nur unter ihresgleichen.

-jmw-
10.01.2015, 20:53
Langzeitarbeitslose bekommen derzeit 4 - 5 Euro pro Tag für Lebensmittel. Wenn man damit in Botswana Lebensmittel kaufen würde, die deutschem Standard entsprächen, würde man damit auch nicht viel mehr bekommen.
Hab k.A., wie der Standard der Lebensmittel in Botswana ist.
Dürfte unabhängig davon klar sein, was ich meine.

-jmw-
10.01.2015, 20:54
Auch Obdachlose, Bettler und schwer Suchtkranke können am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Allerdings nicht im Golf- oder Yachtclub, sondern nur unter ihresgleichen.
Und eben das reicht nicht, sagen Politik und Gerichte.

Antisozialist
11.01.2015, 00:00
Hab k.A., wie der Standard der Lebensmittel in Botswana ist.
Dürfte unabhängig davon klar sein, was ich meine.

Tatsache ist, dass es einem deutschen Hartzer auch unter Berücksichtigung der Preisunterschiede zwischen In- und Ausland viel besser geht, als einem Fabrikarbeiter in einem Schwellenland. Das beweist der Zustrom an geringqualifizierten Ausländern.

Antisozialist
11.01.2015, 00:03
Und eben das reicht nicht, sagen Politik und Gerichte.

Ich komme auch nicht in jedes Oktoberfestzelt oder in jeden Golfclub hinein, obwohl ich erwerbstätig bin. Also muss auch ein Langzeitarbeitsloser damit leben, nicht überall Zugang zu finden.

-jmw-
11.01.2015, 20:41
Tatsache ist, dass es einem deutschen Hartzer auch unter Berücksichtigung der Preisunterschiede zwischen In- und Ausland viel besser geht, als einem Fabrikarbeiter in einem Schwellenland. Das beweist der Zustrom an geringqualifizierten Ausländern.
Der Fabrikarbeiter im Schwellenland erwirtschaftet eben häufig für sich nur das materielle, kein soziokulturelles Existenzminimum.


Ich komme auch nicht in jedes Oktoberfestzelt oder in jeden Golfclub hinein, obwohl ich erwerbstätig bin. Also muss auch ein Langzeitarbeitsloser damit leben, nicht überall Zugang zu finden.
Er kommt ja auch nicht überall hinein. Er darf aber auch nicht nirgends hineinkommen.