PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehe oder Tod



kettnhnd
03.11.2003, 15:56
Ehe oder Tod

Tausende Mädchen werden jedes Jahr in Deutschland mit Gewalt zur Heirat gezwungen. Jetzt fordern Politiker mehr Schutz für die Opfer.


Die Mutter von Fadia H. sitzt in ihrem Wohnzimmer in Celle, sie fängt an zu weinen, als sie von ihrer toten Tochter spricht: "Meine Familie wollte die Leiche nicht, die haben gesagt, das ist schmutzige Leiche."
Fadia bekam nicht mal ein würdiges Begräbnis, sie hatte die Ehre ihrer Familie befleckt. Diese Schande wurde am 3. November 2000 gerächt, als ihr Bruder Rudank die 21-Jährige auf offener Straße niederstach.

Sie liebte einen Deutschen, ihren Freund Michael, und wollte keinen heiraten aus ihrer Glaubensgemeinschaft, den Jesiden, allesamt Familien mit archaischen Lebensregeln. In dieser Religion heiraten Mädchen den Mann, den ihre Familie aussucht. Wenn sie es nicht freiwillig tun, werden sie dazu gezwungen. Wenn sie dem Zwang standhalten, folgt oft der Tod.

Nicht nur Jesidinnen werden von ihren Vätern und Brüdern zum Jawort getrieben. Tausende junge Frauen in Deutschland müssen ein Martyrium erdulden: Man prügelt sie in den Hafen der Ehe oder sperrt sie so lange ohne Essen in ein Zimmer, bis ihr Wille gebrochen ist. Die meisten stammen aus fundamentalistischen, häufig islamischen Volksgruppen, aus der Türkei, Marokko und dem Kosovo. Sie kommen aus Familien, in denen die Ehre über allem steht, über Gott, über dem eigenen Leben, über der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.


Eine türkische Jurastudentin aus Berlin musste ihren Cousin heiraten und erlebte "zwei Jahre des Terrors", so ihre Anwältin Seyran Ates. Der Mann zwang die heute 23-Jährige zu Sex und drohte sonst mit Prügeln.

Allein in Berlin besuchten im vergangenen Jahr rund 230 Frauen kurz vor der Zwangsehe die Beratungsstellen. "Jede Woche gibt es ein paar Neue, die sich bei uns melden", sagt Rahel Volz von der Tübinger Hilfsorganisation Terre des Femmes, die Dunkelziffer ist allerdings hoch.

Jetzt versuchen Politikerinnen das Thema in Deutschland publik zu machen. Vor allem die Grünen im Bundestag und die baden-württembergische Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck (FDP) sehen dringenden Handlungsbedarf. Denn obwohl Artikel 16 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte jedem die freie Wahl seines Ehepartners garantiert, wird Zwangsverheiratung kaum bestraft.

Nur wenn es einmal passiert, dass die Polizei, von Nachbarn alarmiert, wegen Körperverletzung, Freiheitsentzug oder Nötigung anrückt, werden die Täter belangt. Irmingard Schewe-Gerigk, frauenpolitische Sprecherin der Grünen, fordert deshalb, den Tatbestand des Menschenhandels auf den Heiratshandel auszuweiten. "Noch schlimmer für die Opfer", so Schewe-Gerigk, " ist der unsichere Aufenthaltsstatus."

Nach deutschem Recht dürfen junge Frauen, die etwa während der Sommerferien in der Türkei an ihre unbekannten Cousins verheiratet werden, nur während des ersten halben Jahres zurückkehren. Flüchtet die Ehefrau erst nach sieben Monaten Martyrium, bleiben ihr die deutschen Grenzen verschlossen, Ausnahmen gibt es nur bei Minderjährigen.

Noch schlimmer steht es um die importierten Bräute, oft junge Musliminnen, die schon im Kindesalter einem Fremden versprochen und als Teenager zur Hochzeit nach Deutschland gebracht werden. Zwei Jahre müssen sie die Zwangsgemeinschaft aushalten, um bleiben zu dürfen. Flüchten sie früher aus der verhassten Ehe, können sie ausgewiesen werden - in der Heimat erwarten sie oft brutalste Strafen.

Diese Bestimmungen wollen die beiden Politikerinnen lockern. Doch mancherorts reichen offenbar nicht einmal bestehende Gesetze aus, um zumindest den Tod von Frauen wie Fadia H. zu sühnen. Ihr Bruder Rudank ist drei Jahre nach der Tat noch immer auf freiem Fuß. Ein Unfall sei es gewesen, behauptete er, die Schwester habe ihn zuerst attackiert. Gerichtsmediziner sind zu dem Schluss gekommen, dass die Messerstiche "mit großer Wucht" ausgeführt wurden, also eher eine Bluttat als Notwehr. Die Staatsanwaltschaft hofft nun, Rudank endlich überführen zu können.

Vielleicht sind es auch solche schier unglaublichen Vorgänge in der Justiz, die im strengen Glauben erzogene Mädchen resignieren lassen. Denn schon die Drohung mit Prügel und Ausgrenzung reicht mittlerweile bei vielen, um sich in die Ehe zu fügen.

Wer wegläuft, steht vor dem Nichts, ohne Geld, ohne Bleibe, stets auf der Flucht vor dem blutigen Hass des Clans. Die Türkin Leila, 22, die vor sechs Jahren mit ihrem Freund untertauchte, kennt auch die Not der Täter. "Es ist der Druck und die Schande vor den anderen da", erzählt sie, die Parole laute: "Such das Mädchen, und gib ihm die Strafe, die ihm zusteht." Mehrmals ist Leila ihren Häschern in letzter Sekunde entkommen, ein Leben in Angst und Anonymität.

Oft genügt den religiösen Fanatikern schon das Gerücht über ein sexuelles Verhältnis vor oder außerhalb der Ehe, und die Schande ist nicht mehr zu tilgen. So erging es dem Bruder von Nezir B., 29. Man erzählte sich, er habe was mit einer anderen. Die Familie der angeblichen Geliebten ließ ihn töten. Zwei Jahre später ermordete Nezir den Mörder seines Bruders, Blutrache ist bei seinen Leuten ungeschriebenes Gesetz. Nezir, der in der Justizvollzugsanstalt Geldern seine Strafe absitzt, sagt, er würde wieder so handeln. "Ich habe keine andere Wahl mehr gesehen, weil ich mich nicht gegen meine Familie entscheiden wollte."

Doch nicht nur die Familie bestimmt, wer sich ewig bindet, bei extremistischen Kurden etwa ist es auch die Partei: Für die PKK waren Zwangshochzeiten lange ein beliebtes Mittel, um Rekruten nach Deutschland zu bringen. Das weiß auch die Polizei, doch solange die jungen Frauen ihre Peiniger nicht anzeigen, fehlen die Beweise. 1999 ließen Anhänger der PKK in Deutschland ein entsetzliches Exempel statuieren: Ein junges kurdisches Paar, das gegen den Willen des regionalen Parteiführers geheiratet hatte, wurde an der Weser von dessen Schergen brutal erstickt und erschlagen.

Wer sich den Befehlen widersetzt, kann oft nur mit neuer Identität überleben - ein Schritt, den vor allem gebildete Frauen der Zwangsehe vorziehen, zum Beispiel die junge Muslimin Joanna aus Marokko.

Sie sollte einen Mann heiraten, den sie in ihrer Kindheit nur zweimal gesehen hatte. "Das war jemand, den ich gar nicht kenne", sagt sie. Das Gefühl, aus der Kontrolle des Elternhauses in die Kontrolle des fremden Ehemanns zu geraten, sei "zur Qual geworden".

Joanna lief weg, begann ein neues Leben, färbte sich die Haare und trat beim Casting der "Popstars" auf. Trotzdem vermisst sie Mama und Papa. "Es gibt Menschen, die können beides haben, Freiheit und Familie. Ich musste das eine aufgeben, um das andere zu haben."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,272228,00.html

Delbrück
03.11.2003, 19:43
Schade, eigentlich hatte ich bei diesem Threadthema eine Erörterung der Alternativen für den weiteren Lebensweg eines jungen Mannes erwartet...
:))

Frank Sinatra
04.11.2003, 11:25
Da sieht man's doch wieder daß die Türkei in der EU nichts verloren hat.

Eben wegen solcher Leute (die eigene Familienangehörige ermorden, nur weil sie nicht gezwungen heiraten) bin ich für richtig scharfe Strafen in Deutschland...

Solche Typen sollen im Knast bei körperlicher Arbeit schuften bis sie tot umfallen!

kettnhnd
05.11.2003, 23:59
hätte hierzu gerne mal die meinung unserer fortschrittstürken hier im forum "gehört" !
aber die schweigen wohl lieber...
verständlich...

-

MoJo
06.11.2003, 08:21
Fortschrittstürke?- was ist denn das?

Kann für mich nur jemand sein, der mit dem Koran nix am Hut hat und deshalb auch nichts mit Zwangsheirat zu schaffen hat.

Hoppla, das sind ja dann vollständig integrierte Türken?! Na dann bleibt die Art wohl aussen vor.
?(

kettnhnd
06.11.2003, 08:35
na das mit den "fortschrittstürken" war natürlich etwas ironisch gemeint... :D
ist ja schon fast ein widerspruch in sich, hehe.
nee, fakt ist, das die mehrheitlich zu uns zugewanderten türken nichts anderes sind, als anatolische "cotton-picker" :)) oder schafzüchter. also unterste soziale schicht...

da is nix mit fortschrittlich... :D

MoJo
06.11.2003, 09:21
:cool:
Hier, ein Fortschritts ALI:

Nebukadnezar
06.11.2003, 21:59
Hier, ein Fortschritts ALI:

Behaart wie ein Tier...echt wiederlich! Raus aus unserem Land damit X(


Zu Integration

Ich will gar nicht das sie sich integrieren,sie sollen aussen vor bleiben,sie sollen Parallelgesellschaften bilden,denn sonst hätten wir ja wirklich eine MultiKulti Gesellschaft!

Siran
06.11.2003, 23:13
Und was bitte haben wir bei Parallelgesellschaften?

Nebukadnezar
06.11.2003, 23:18
Ich meinte damit,das ich kein miteinander sondern ein nebeneinander befürworte,damit die Jungs keinen Zugang zur deutschen Gesellschaft erhalten und so keine deutschen Frauen schwängern können :rolleyes:

Verstehst was ich mit einfachen Worten sagen will oder? :baby:

Siran
06.11.2003, 23:19
Schon, ich verstehe nur nicht, was an Parallelgesellschaften gut sein soll. Um genau zu sein, haben mehrere Völker in einem Land, die parallel nebeneinander hergelebt haben, in der Geschichte sehr häufig zum Bürgerkrieg im Land geführt.

Nebukadnezar
06.11.2003, 23:27
Das ist ja auch mein Wunsch! Denn dann muß sich jeder deutsche zu einer Sache oder Seite bekennen!

Der Bürgerkrieg ist der einzige Weg die BRD und die "fremden" loszuwerden...

kartal
10.06.2006, 15:16
hätte hierzu gerne mal die meinung unserer fortschrittstürken hier im forum "gehört" !
aber die schweigen wohl lieber...
verständlich...

-

Seit Hunderten von Jahren ist die Blutrache besonders unter arabischen Stämmen in Nahost oder in den östlichen Regionen der Türkei verbreitet. Diese uralte Tradition lebt auch heute noch weiter.


Wer so was tut,ist kein mensch.
Und glaube auch nicht das die Türken so was tun,es sind die Araber und Kurden die zu uns ausgewandert sind.



Fortschrittstürke?- was ist denn das?

Kann für mich nur jemand sein, der mit dem Koran nix am Hut hat und deshalb auch nichts mit Zwangsheirat zu schaffen hat.

Hoppla, das sind ja dann vollständig integrierte Türken?! Na dann bleibt die Art wohl aussen vor.
?(

Hallo Mojo,
So was (Blutrache/Zwangsheirat)steht nicht im Kuran.




ist ja schon fast ein widerspruch in sich, hehe.
nee, fakt ist, das die mehrheitlich zu uns zugewanderten türken nichts anderes sind, als anatolische "cotton-picker" :)) oder schafzüchter. also unterste soziale schicht...

Beurteile keinen Menschen denn du nicht kennst.
schafzüchter ist auch ein Beruf,kann nicht jeder der dafür zu fein ist.

leuchtender Phönix
10.06.2006, 19:27
Seit Hunderten von Jahren ist die Blutrache besonders unter arabischen Stämmen in Nahost oder in den östlichen Regionen der Türkei verbreitet. Diese uralte Tradition lebt auch heute noch weiter.

Wer so was tut,ist kein mensch.
Und glaube auch nicht das die Türken so was tun,es sind die Araber und Kurden die zu uns ausgewandert sind.

Hallo Mojo,
So was (Blutrache/Zwangsheirat)steht nicht im Kuran.

Beurteile keinen Menschen denn du nicht kennst.
schafzüchter ist auch ein Beruf,kann nicht jeder der dafür zu fein ist.

Solche Taten werden fast ausschlieslich von Muslimen begangen. Das Türken keine Ehrenmorde begehen halte ich für ein Märchen.

Wenn es nicht im Koran steht, warum ist es dann besonders unter Muslimen so weit verbreitet? Die Antwort ist, weil der Koran die Grundlagen für solche Taten schafft. Im Islam werden Frauen als Minderwertig und Eigentum des Mannes angesehen. Von da bis zum Ehrenmord ist es nicht weit.

Aber einen Schafzüchter wirst du nicht so weit bilden lassen können, das er einen brauchbaren Job in Deutschland bekommt.

kartal
11.06.2006, 01:44
Solche Taten werden fast ausschlieslich von Muslimen begangen. Das Türken keine Ehrenmorde begehen halte ich für ein Märchen.


Märchen,du kannst es nicht wissen weil du die müslime nicht kennst du beurteils sie nur vom hören/medien usw.
Hatte glaube schon mal geschrieben es gibt sehr verschiedene müslime,das kann ich dir auch nicht erklären weil ichs auch nicht kapieren kann.
In Iran/Irak usw werden beim ehebruch die menschen gesteinigt bis sie tot sind,sie sind auch Müslime.Steht so was im Kuran? NEIN es heißt ja Du sollst nicht töten das gilt auch für Müslime.




Wenn es nicht im Koran steht, warum ist es dann besonders unter Muslimen so weit verbreitet? Die Antwort ist, weil der Koran die Grundlagen für solche Taten schafft. Im Islam werden Frauen als Minderwertig und Eigentum des Mannes angesehen. Von da bis zum Ehrenmord ist es nicht weit.


Von welchem Kuran redes du? Ich als Müslime weiß noch nicht mal welche Kuran der richtige ist,ich meine es gibt so viele.Wenn ich den auf Türkisch lese dan den auf Deutsch da blike ich auch nicht durch.
Wo bitteschön steht (Im Kuran)das die Müslime Ehrenmord begehen sollen?


Aber einen Schafzüchter wirst du nicht so weit bilden lassen können, das er einen brauchbaren Job in Deutschland bekommt.


Ja das haste recht,früher war nicht die rede vom Beruf es sollten menschen kommen um zu arbeiten.Warum hat Deutschland sie nicht vorher ausgesucht?
Und heute schaffen mehrere Schafzüchter in den firmen die sie sich qualifiziert haben.
Und anfang war ja brauchbare Jobs in Deutschland die ein Deutsche nicht annehmen wollte oder nicht.In ende 80ern kamen so viele ungelernte Deutsche in den fabriken wo Ausländer geschaft haben weißt du was sie mir gesagt haben,mann schaft ihr 9 stunden so? nene ich mach das nicht mit ich bekomm ja vom Arbeitsamt 1500DM warum soll ich so blöd schaffen.
Aber heute, das alles geschtrichen ist müssen sie schaffen sonst gibts kein Geld oder.
Ach ja,bei uns in der firma ist einer der kommt vom Magdeburg warum,Arbeitsamt mein freund Arbeitsamt;).
Würdes du vom Magdeburg nach Karlsruhe gehn um zu arbeiten?

HeXlein
11.06.2006, 02:21
Der Islam misst der Familie innerhalb seines Sozialsystems die weitaus größte Bedeutung bei. Im Verhältnis zwischen Mann und Frau ist die Ehe die einzige legale Form des Zusammenlebens. Jeden intimen außerehelichen Verkehr zwischen den Geschlechtern lehnt der Islam ab.

Quelle:http://islam.de/72.php

Der Koran lehnt es ab und wie reagiert man als gläubiger Moslem dann?

Quelle:http://www.nur-koran.de

Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.

------------------------------

*Kopfschüttel*

Odin
11.06.2006, 02:38
Wo ist eigentlich Kettenhund?

FIYE
11.06.2006, 02:45
Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.

------------------------------

*Kopfschüttel*

warum wird meine Lieblingszahl(4) wiedermal im Wirken höherer Mächte missbraucht ...warum sollen sie nicht drei oder fünf als Zeugen gegen die Schlampe rufen

HeXlein
11.06.2006, 02:49
Frag das den Onkel der es geschrieben hat..........

leuchtender Phönix
11.06.2006, 16:23
Märchen,du kannst es nicht wissen weil du die müslime nicht kennst du beurteils sie nur vom hören/medien usw.
Hatte glaube schon mal geschrieben es gibt sehr verschiedene müslime,das kann ich dir auch nicht erklären weil ichs auch nicht kapieren kann.
In Iran/Irak usw werden beim ehebruch die menschen gesteinigt bis sie tot sind,sie sind auch Müslime.Steht so was im Kuran? NEIN es heißt ja Du sollst nicht töten das gilt auch für Müslime.
QUOTE]

Wie kann ein Kriegsführer und Massenmörder der Prophet einer Religion des Friedens sein? Und Zwangsheirat und Ehrenmorde sind weit verbreitet. Ob Nordafrika, Türkei, Arabische Halbinsel oder der Iran spielt keine Rolle. Es steht zwar das man nicht töten soll, aber es gibt auch viele Suren die zu Morden an Ungläubigen aufrufen.

[QUOTE]Von welchem Kuran redes du? Ich als Müslime weiß noch nicht mal welche Kuran der richtige ist,ich meine es gibt so viele.Wenn ich den auf Türkisch lese dan den auf Deutsch da blike ich auch nicht durch.
Wo bitteschön steht (Im Kuran)das die Müslime Ehrenmord begehen sollen?

Das ist doch ein totaler Widerspruch. Für fast alle Muslime gibt es keinen Zweifel am Koran. Ich habe noch nie davon gehört das Muslime den Koran klären und überarbeiten wollen. Der Grund ist, das für sie keine Zweifel am Koran bestehen. Wie kann jemand einer Religion angehören ohne sie richtig zu kennen? Es heißt auch, das ein Moslem nicht am Koran zweifeln darf.

kartal
11.06.2006, 17:39
Wie kann ein Kriegsführer und Massenmörder der Prophet einer Religion des Friedens sein? Und Zwangsheirat und Ehrenmorde sind weit verbreitet. Ob Nordafrika, Türkei, Arabische Halbinsel oder der Iran spielt keine Rolle. Es steht zwar das man nicht töten soll, aber es gibt auch viele Suren die zu Morden an Ungläubigen aufrufen.
In meinem Koran steht,ein müslim muss den Ungläubigen aufklären aber nicht zwingen soll.Aber ihr dreht alles rum wer nicht müslim wird den soll man töten,so in der richtung wird es übersezt.

Kriegsführer ja,aber kein Massenmörder.
Wer angegriffen wird muss sich auch währen können oder?


Und Zwangsheirat und Ehrenmorde sind weit verbreitet.
Aber nicht so viele vor 20 Jahren.



Das ist doch ein totaler Widerspruch. Für fast alle Muslime gibt es keinen Zweifel am Koran. Ich habe noch nie davon gehört das Muslime den Koran klären und überarbeiten wollen. Der Grund ist, das für sie keine Zweifel am Koran bestehen. Wie kann jemand einer Religion angehören ohne sie richtig zu kennen? Es heißt auch, das ein Moslem nicht am Koran zweifeln darf.
Das ist schon richtig.Aber warum sollen die Müslime den Koran überarbeiten?
Habt ihr den Biebel uberarbeitet?das reingeschrieben was ihr wollt?


Von welchem Kuran redes du? Ich als Müslime weiß noch nicht mal welche Kuran der richtige ist,ich meine es gibt so viele.Wenn ich den auf Türkisch lese dan den auf Deutsch da blike ich auch nicht durch.
Du musst es so verstehen.ich zweifel nicht am Koran,ich wollt das so vormalieren ich lese und verstehe den Koran auf Türkisch ich kann den auf deutsch nicht richtig verstehen das hab ich damit gemeint.
Oder kannst du Türkisch auf Deutsch 1:1 überzetsen? genau so wie Arabisch auf Türkisch.Ich kanns nicht.

leuchtender Phönix
11.06.2006, 19:02
In meinem Koran steht,ein müslim muss den Ungläubigen aufklären aber nicht zwingen soll.Aber ihr dreht alles rum wer nicht müslim wird den soll man töten,so in der richtung wird es übersezt.

Das bekämpfen und töten kommt auch erst dann vor wenn die Aufklärung erfolglos blieb. Mohammed, das Vorbild und der Prophet aller Muslime hat es doch vorgemacht. Wenn die Muslime nur Verteidigungskriege geführt haben, wieso haben sie dann ganz Nordafrika, bis zu den Pyränäen, Indien, Mittelasien und Wien erobert. Sie haben bis auf die letzten Jahrhunderte fast nur offensive Kriege geführt. Und Mohammed war ein Massenmörder. Daran gibt es nichts zu zweifeln.

http://www.hagalil.com/kinder/kidz/wissen/islam.htm


Das ist schon richtig.Aber warum sollen die Müslime den Koran überarbeiten?
Habt ihr den Biebel uberarbeitet?das reingeschrieben was ihr wollt?

Du gibst wirklich seltsame Antworten. Erst bemerkst du das es viele verschiedene Korane gibt und dann bist du dagegen, das diese durch einen neuen überarbeiteten Koran ersetzt werden.


Du musst es so verstehen.ich zweifel nicht am Koran,ich wollt das so vormalieren ich lese und verstehe den Koran auf Türkisch ich kann den auf deutsch nicht richtig verstehen das hab ich damit gemeint.
Oder kannst du Türkisch auf Deutsch 1:1 überzetsen? genau so wie Arabisch auf Türkisch.Ich kanns nicht.

Aber diejenigen die ihn Übersetzt haben, müssen von beiden Sprachen Ahnung haben.

kartal
11.06.2006, 23:50
Du gibst wirklich seltsame Antworten. Erst bemerkst du das es viele verschiedene Korane gibt und dann bist du dagegen, das diese durch einen neuen überarbeiteten Koran ersetzt werden.
Denke mal, entweder du willst es nicht verstehen oder willst das durchsetzen was du glaubst.
Klar,Deutsche/Arabische/Italienische/Polnische usw.Sind alle verschieden.

Ich gebe seltsame Antworten? Hier aus deinem link.

Mohammed hatte Zeit genug, um über den Glaubensinhalt der Juden nachzudenken. Als Karawanenführer, der seine Kamele durch den brennenden Sand in der Einsamkeit der Wüste führte, dachte Mohammed immer mehr an eine neue Religion für sein Volk, die Araber.

Mohammed immer mehr an eine neue Religion für sein Volk?
Was fürn antwort erwartest du von mir? Darf ich lachen:)) :)) :))

Also Mohammed hat einer neue Religion erfunden/erschaffen.:)) :)) :))



Mohammed begann an einen Gott, den er Allah nannte, zu glauben. Er hielt sich selbst für Allahs Propheten, dessen Sendung es war, den Namen Allahs zu verbreiten und zu lehren. Der Gedanke des einen Gottes, der Grundgedanke des jüdischen Glaubens, wurde die Grundlage von Mohammeds Denken und der Lehre, die er vertrat und anderen verkündete.

Mohammed begann an einen Gott, den er Allah nannte.:vogel:
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Ok! OK! Ich kann nicht mehr,du hast recht.
Was soll ich da noch mit dir diskutieren du hast gewonnen.:top:

HeXlein
12.06.2006, 19:45
Die Bibel gibt es auch in verschiedenden Sprachen,aber es ändert nichts am Inhalt des Glaubens.

Die Christen setzen ihren Glauben einfach friedlicher um.Zumindest haben sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.Der Islam ist davon noch sehr weit entfernt.

Manfred_g
12.06.2006, 20:53
Die Bibel gibt es auch in verschiedenden Sprachen,aber es ändert nichts am Inhalt des Glaubens.

Die Christen setzen ihren Glauben einfach friedlicher um.Zumindest haben sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.Der Islam ist davon noch sehr weit entfernt.

Diesen Unterschied sehe ich in der derzeitigen Phase der Geschichtsschreibung auch. Allerdings müßte man präziserweise sagen, daß der Islam sehr weit davon entfernt ist von einem Teil der Muslime friedlich umgesetzt zu werden (passiv!).