PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärisch-industrieller Komplex



Oettinger
21.11.2005, 00:49
Wie beurteilen Sie die Theorie des sogenannten "militärisch-industriellen Komplexes", derzufolge dieser aus dem Hintergrund als unsichtbarer Strippenzieher aller wesentlichen, uns Werktätigen knechtenden Entscheidungen fungiert und mehr oder weniger die gesamte Weltbevölkerung (ohne dass sie sich dessen freilich bewusst ist) kontrolliert. Ich persönlich bin ein leidenschaftlicher Anhänger der besagten Theorie, die mir folglich stets als treuer Leitfaden bei meinen sozio-ökonomischen Analysen dient.

Veldhryc
23.11.2005, 13:28
Worum geht's da genau?

Aber soweit ich das verstehe... Das Problem ist nicht "der Kapitalismus", sondern der Mensch: jeder sieht seinen Vorteil. Das ist im Kommunismus nicht anders, Herr Genosse. Wie willst du das denn ohne Diktatur unterbinden/lenken/steuern? Außerdem stellt der typische Fabrikarbeiter, wie es ihn damals gab, heute keine Mehrheit mehr dar. Mal davon abgesehen sollte jeder froh sein, wenn er Arbeit hat und als Arbeiter verdient man doch nicht schlecht in Deutschland?! Die großen Konzerne sind Eure Arbeitgeber. Wie sollte es denn jemals ohne eine gewisse "Ausbeutung" eine Arbeitsmotivation geben? Ich stimme ja zu, daß man die pure Bereicherung staatlich kontrollieren muß, aber ein Staat, geführt von "Arbeitern"? Funktioniert eben nicht.

Roberto Blanko
23.11.2005, 13:49
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Sozialismus ist es umgekehrt.

Der Militärisch-industrielle Komplex bestimmt zumindest in den USA die Politik.

Gruß
Roberto

basti
24.11.2005, 17:57
hier eine relativ unverdächtige quelle:

http://www.bpb.de/publikationen/U6A0BW,0,0,Der_neue_Milit%E4rischIndustrielle_Komp lex_in_den_USA.html

;)


oder ganz kurz:

http://www.cpw-online.de/lemmata/militaerisch-industrieller_komplex.htm

Platon
24.11.2005, 18:11
es ist schon interessant welche Wellen eine Arté-Sendung schlagen kann
generell sollte man sich einfach bewusst werden, dass die Gesellschaft keinen humanen Character hat und gegen jeglich Moral resistent.
Das es Wechselwirkungen dabei gibt ist unausweichlich wobei zu bedauern ist, dass sich in den USA das Militär selbstständig gemacht hat. Die Extremstufe einer solchen Entwicklung ist die Machtübernahme des Militärs in einer Diktatur, was in den USA trotz aller Unkerufe wohl nicht passieren wird.

basti
24.11.2005, 18:22
das kam in einer arte-sendung?

eigentlich ist dieses thema schon recht alt und wird offenbar immer wieder aufgewärmt.

Roter Prolet
24.11.2005, 18:25
Der Militärisch-industrielle Komplex bestimmt zumindest in den USA die Politik.


Ach, nur in den Vereinigten Staaten? :rolleyes: