PDA

Vollständige Version anzeigen : Happy Birthday Windows



sunbeam
21.11.2005, 10:16
Heute vor 20 Jahren erschien zum ersten Mal das Betriebssystem MS WIndows!

Das geilste aber ist, die Maus, die man zum ersten mal benötigte, kostete stolze 799,- DM... :))

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/66419

Würfelqualle
21.11.2005, 11:16
Wer mit dem System wirklich arbeiten wollte, musste nochmal in die Taschen greifen: Eine 5 MByte große Festplatte kostete laut c't um 2300 DM und mehr.


8o Preise waren das.




Gruss von der Würfelqualle

Gehirnnutzer
21.11.2005, 13:21
Und Heute ist Windows komplett von meiner Platte geflogen. Alles was ich noch an Windowsprogrammen und -spielen benötige läuft mit CrossOverOffice und Cedega unter Linux.

Kenshin-Himura
25.11.2005, 16:17
Zitat von Gehirnnutzer:
Und Heute ist Windows komplett von meiner Platte geflogen. Alles was ich noch an Windowsprogrammen und -spielen benötige läuft mit CrossOverOffice und Cedega unter Linux.

Richtig so, diesen Müll braucht auch kein Schwein. Da muss China wohl seine Finger mit ihm Spiel haben.

Fritz Fullriede
25.11.2005, 16:39
Wieviele interessante Entwicklungen wurden dank Windoof unterdrückt?Und alles nur,dmait ein hässlicher Hansel auf Kosten der Anwender ein sch... Vermögen anhäufen konnte.

malnachdenken
25.11.2005, 16:43
Wieviele interessante Entwicklungen wurden dank Windoof unterdrückt?Und alles nur,dmait ein hässlicher Hansel auf Kosten der Anwender ein sch... Vermögen anhäufen konnte.


das er nebenbei in wohltätige projekte reinsteckt... respekt :)

Fritz Fullriede
25.11.2005, 16:47
Alles nur PR,glaubs mir.Nebei hat der Wohltäter hunderttausende von Arbeitsplätzen gekillt!

malnachdenken
25.11.2005, 16:49
Alles nur PR,glaubs mir.Nebei hat der Wohltäter hunderttausende von Arbeitsplätzen gekillt!


dafür kenn ich mich nicht gut genugmit bill gates aus... erläuter doch ein wenig.

Fritz Fullriede
25.11.2005, 16:53
Oder meinst Du sein Aufstieg wäre nicht gepflastert durch den Untergang von hunderten von Konkurrenzfirmen und den dortigen Arbeitsplätzen?Die Winzigweicharbeitsplätze werden ja auch mehr denn je nach Ostasien transferiert.Toller Wohltäter,oder?

malnachdenken
25.11.2005, 16:55
Oder meinst Du sein Aufstieg wäre nicht gepflastert durch den Untergang von hunderten von Konkurrenzfirmen und den dortigen Arbeitsplätzen?Die Winzigweicharbeitsplätze werden ja auch mehr denn je nach Ostasien transferiert.Toller Wohltäter,oder?


kannst du das auch fundierter erläutern, vielleicht quellen etc?

Fritz Fullriede
25.11.2005, 17:04
Keine Zeit,hab noch einen Termin heute Abend.

Volkskommissar
25.11.2005, 17:12
Wieviele interessante Entwicklungen wurden dank Windoof unterdrückt?Und alles nur,dmait ein hässlicher Hansel auf Kosten der Anwender ein sch... Vermögen anhäufen konnte.

wenn Gates nichts verdient hätte, hätten auch meine M$-Aktien nicht zugelegt.
Ich danke Bill und seinen Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit :] :] :]

sunbeam
25.11.2005, 17:13
wenn Gates nichts verdient hätte, hätten auch meine M$-Aktien nicht zugelegt.
Ich danke Bill und seinen Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit :] :] :]

Du scheinst eine zwanghafte Neigung zu haben, zu lügen! Woran liegt das?

discipulus
25.11.2005, 18:22
Vor 20 Jahren begann also das Grauen... Strg + Alt + Entf

Deutsche Heimat
25.11.2005, 18:32
Vor 20 Jahren begann also das Grauen... Strg + Alt + Entf

Stimmt! Und umso besser Windows wurde um so schlechter wurde Macintosh. Manchmal endet eben was gut anfing schlecht und umgekehrt.

(Meinung von jemand der beide Systeme viele Jahre benutzt hat und immer noch benutzt)

Grüsse

Stammtischler
25.11.2005, 18:52
Stimmt! Und umso besser Windows wurde um so schlechter wurde Macintosh. Manchmal endet eben was gut anfing schlecht und umgekehrt.

(Meinung von jemand der beide Systeme viele Jahre benutzt hat und immer noch benutzt)

Grüsse
Ich kann Deine Aussage in Bezug auf mac nicht nachvolziehen.
Ich bin seit vielen Jahren ein Benutzer von OS und bin grad mit dem 10er hoch zufrieden.
Der Tiger läuft nach anfänglichen kleinen Problemen super.

Deutsche Heimat
25.11.2005, 19:08
Ich kann Deine Aussage in Bezug auf mac nicht nachvolziehen.
Ich bin seit vielen Jahren ein Benutzer von OS und bin grad mit dem 10er hoch zufrieden.
Der Tiger läuft nach anfänglichen kleinen Problemen super.

Ich geb Dir insofern Recht, dass Tiger in der Tat jetzt recht stabil läuft. Zwar hats länger gedauert, aber Diu hast Recht!

Ich will hier wirklich nichts schlechter reden!

Aber bitte warum wurde nicht System MacOs 7.5 ausgebaut? Und zwar in die richtige Richtung. Meiner Meinung war dies das bisher stabilste System. Sicher 8.xx ist auch nicht schlecht gewesen! Ich habe noch heute meine beiden Power Macs 9500/7300 für bestimmte DTP-Arbeiten im Einsatz! Einfach top! Die permanenten Betriebssysteme Updates von Apple waren zuviele. Und ohne wirklich etwas neues von System 7.5 bis heute. Das hören Mac-Anwender nicht so gerne, ist aber so. Ich habe das reinste Museum bei mir auf dem Dachboden: Vom Apple III mit 5 MB-Festplatte (ein riesen oschi), Apple GS, Apple IIc bis zum Mac Classic und bis zu den Mac-Clones und ich bin bis heute ein richtiger Fan von Apple geblieben.

Ich bin der Meinung, dass Apple aus einem Betriebssystem viel mehr hätte machen können. Manches ist einfach nur halbherzig gewesen. Eigentlich eine Schande von Microsoft mit diesem schrecklichen damaligen Windows 3.1 immerhin zu Windos XP weiter zu entwickeln. Das - und da muss "man" gerecht bleiben - doch um Klassen stabiler läuft als wie WIN 95! Auch manche Hardware-Macken von Apple waren dem ganzen nicht sehr förderlich.

Ich denke WINDOWS 95 war ganz aus der Idee des Macs entstanden. Schade, dass Apple dadurch trotzdem ins Hintertreffen geriet.

Also nichts für ungut. Und Steve Jobs ist ohnehin ein Genie. Kaum ist dieser wieder bei Apple eingestiegen und schon ging es ganz steil bergauf (Beispiel: imac)

Grüsse und trotzdem viel Spass mit Deinem Mac!

Kenshin-Himura
25.11.2005, 19:24
Bill Gates ist ein Spitzen-Typ, neben seinem Reichtum hat er immer noch den Blick für die Putzfrau und den ,,einfachen Mitarbeiter" bei Microsoft. Nur Microsoft ist scheiße. Ich weiß nicht, woher dieser Gegensatz zwischen Microsoft und Bill Gates rührt. Microsoft muss sich verselbständigt haben.

Stammtischler
25.11.2005, 19:49
Grüsse und trotzdem viel Spass mit Deinem Mac!
Ach das schöne am mac ist, dass wenn er mal nicht so gut läuft, man sich wenigstens sagen kann, dass man viel Geld ausgegeben hat. :D

Warscheinlich kennst Du das Buch schon, wenn nicht empfehle ich ganz dringend:

Apple - STRENG VERTRAULICH
Die Tops und Flops der Macintoshgeschichte

von OWEN W. LINZMAYER

Es ist super spannend und echt witzig geschrieben.

Gehirnnutzer
26.11.2005, 00:07
Apple hat nur einen Nachteil und das sind die hohen Preise.

politi_m
26.11.2005, 13:21
Heute vor 20 Jahren erschien zum ersten Mal das Betriebssystem MS WIndows!

Das geilste aber ist, die Maus, die man zum ersten mal benötigte, kostete stolze 799,- DM... :))

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/66419Von nichts war ich in den letzten Jahren abhängiger und gleichzeitig genervter als von Windows.

Es ist beeindruckend, wie sich Windows entwickelt hat. Aber dennoch hoffe ich auf Linux. Wenn Linux gegenüber Windows mal soweit aufgeholt hat wie Firefox gegenüber dem MS Internet Explorer, dann würde einem Wechsel nichts mehr entgegenstehen!

Mauser98K
26.11.2005, 13:26
Von nichts war ich in den letzten Jahren abhängiger und gleichzeitig genervter als von Windows.

Es ist beeindruckend, wie sich Windows entwickelt hat. Aber dennoch hoffe ich auf Linux. Wenn Linux gegenüber Windows mal soweit aufgeholt hat wie Firefox gegenüber dem MS Internet Explorer, dann würde einem Wechsel nichts mehr entgegenstehen!

Das Computersystem der Stadtverwaltung von München läuft auf Linux-Basis.

Kenshin-Himura
26.11.2005, 13:31
Das Computersystem der Stadtverwaltung von München läuft auf Linux-Basis.

Der Bundestag ist auch dabei, auf Linux umzustellen. Tja, irgendwann merken es selbst die Letzten.

politi_m
26.11.2005, 13:34
Das Computersystem der Stadtverwaltung von München läuft auf Linux-Basis.Ja, ich weiß. Ich habe auch gelesen, wie sich der Steve Ballmer persönlich in München für sein Microsoft-Produkt stark gemacht hat. Er hat alles mögliche versucht und doch gegen Linux verloren!

Läuft das Linux in Müchen eigentlich gut? Für mich ist Linux noch nix. Das Installieren von Programmen und die schlechte Kompatibilität mit Windows-Programmen machen Linux für mich noch nicht zu einer Alternatvie. Als ich das letzte Mal Linux installiert hatte, wurden zudem viele PC-Komponenten nicht erkannt!

FIYE
26.11.2005, 16:57
Ich finde wenn man die Windows Versionen miteinander vergleicht so ist eine Steigerung von Version zu Version (wenn auch keine exponentielle) zu verzeichnen.....auch wenn Windows von angeblichen Fachleuten schlechtgeredet wird so hat es doch auch seine guten Seiten....
und das gute ist man braucht sich heutzutage nicht den Kopf zu zerbrechen ob nun Windows oder Linux aus diesem Kampf als Sieger hervorgeht - man haut sich beides auf die Platte und harrt den Zeiten die da kommen und nutzt das Beste aus beiden Betriebssystemen

Kenshin-Himura
26.11.2005, 17:28
auch wenn Windows von angeblichen Fachleuten schlechtgeredet wird

Von mindestens genausovielen angeblichen Fachleuten Fachleuten wird Windows gutgeredet. Was dann oft in etwa eine Aussagekraft und Glaubwürdigkeit hat wie ,,Jetzt erwiesen: Alkohol ist nicht schädlich für die Gesundheit." - gez. Dr. Schultheiß".


so hat es doch auch seine guten Seiten....

Das mag niemand bestreiten. Doch die guten Seiten wirken hauptsächlich deshalb so gut, weil es kaum eine Alternative gibt - Linux mit kleinen Vorbehalten allenfalls.

FIYE
26.11.2005, 18:05
Von mindestens genausovielen angeblichen Fachleuten Fachleuten wird Windows gutgeredet. Was dann oft in etwa eine Aussagekraft und Glaubwürdigkeit hat wie ,,Jetzt erwiesen: Alkohol ist nicht schädlich für die Gesundheit." - gez. Dr. Schultheiß".

In gesundem Maße ist selbst der Alkohol nicht schädlich. ;)




Das mag niemand bestreiten. Doch die guten Seiten wirken hauptsächlich deshalb so gut, weil es kaum eine Alternative gibt - Linux mit kleinen Vorbehalten allenfalls.
Wie gesagt - jeder muß für sich selber entscheiden ob er nun mit propreitärer Sofware arbeiten muß, will oder es ihm mehr spaß macht. Alternativen gibt es zuhauf wenn auch manche mit großen Abstrichen daherkommen.
Man darf nur nicht zu faul sein und sollte wenn möglich beide(mehrere) Seiten kennelernen.

Kenshin-Himura
26.11.2005, 18:11
In gesundem Maße ist selbst der Alkohol nicht schädlich.

Wie bei allen Drogen.

Odin
26.11.2005, 18:19
Und ich habe die ganze Zeit den Nutzer Windows gesucht.

FIYE
26.11.2005, 18:31
Und ich habe die ganze Zeit den Nutzer Windows gesucht.

da mußte id windows angeben in der shell
oder wenn nicht vorhanden dann sollte es mit useradd oder adduser kein Problem sein diesen Nuzter anzulegen :cool:

Gehirnnutzer
26.11.2005, 19:38
Ja, ich weiß. Ich habe auch gelesen, wie sich der Steve Ballmer persönlich in München für sein Microsoft-Produkt stark gemacht hat. Er hat alles mögliche versucht und doch gegen Linux verloren!

Zu hoch mit dem Preis gepokert. Aber das wird MS sicherlich in Zukunft lassen, weil trotz aller Versuche Linux immer stärker im kommen ist.
Neben der Stadtverwaltung München setzt auch die Stadtverwaltung von Braunschweig auf Linux. Die Unternehmen der Coop-Gruppe haben ihre Warenwirtschafts- und Kassensysteme komplett auf Linux umgestellt. Die Debeka-Versicherungen arbeiten schon seit Jahren mit Linux.
MS versucht durch diverse Werbeaktionen Linux zu diskreditieren. Ist auch kein Wunder, denn in den letzten zwei Jahren hat Linux im Unternehmensbereich MS 10% Marktanteil gekostet.



Läuft das Linux in Müchen eigentlich gut? Für mich ist Linux noch nix. Das Installieren von Programmen und die schlechte Kompatibilität mit Windows-Programmen machen Linux für mich noch nicht zu einer Alternatvie. Als ich das letzte Mal Linux installiert hatte, wurden zudem viele PC-Komponenten nicht erkannt!

Welche Distri hast du versucht zu installieren?
Die Probleme mit der Hardware werden ansich geringer. Wenn man nicht gerade die ultraneuste Hardware oder Spezialhardware nutzt, macht Linux eigentlich keine Probleme.
Bei meinem Rechner war die Installation kein Problem, das einzige was ich gegenüber einer Windowsinstallation mehr machen musste, war aus dem Windowstreiber meines Scanners das Firmwarefile extrahieren und in ein Verzeichnis kopieren.
Mittlerweile erkennen immer mehr Hardwarehersteller das Potential von Linux und entwickeln auch Treiber für Linux, bzw. geben Informationen frei, das die Community ihre eignen Treiber entwickelt.
Bestes Beispiel ist ATI. Bis letztes Jahr konnte man Grafikkarten mit ATI-Chip unter Linux vergessen und man hat zu Nvidia geraten (Nvidia hat eine eigne Abteilung für die Linuxtreiberentwicklung), jetzt ist die Qualität des ATI-Treiber so hoch, das ATI fast mit Nvidia gleichzieht.

Was meinst du mit schlechter Kompabilität zu Windowsprogrammen?

Was ist bei der Programminstallation unter Linux problematisch, jedenfalls bei paketbasierenden Distributionen wie SuSe oder Fedora. Wird mit Paketen gearbeitet und den entsprechen Tools, z.B. yast, ist zur Installation auch nur ein Doppelklick notwendig. Ok, ich weis die Abhängigkeiten, das ist aber kein Problem.

Die meisten Kritiken, die ich über Linux höre, haben größtenteils nicht mit dem BS selber zu tun, sondern mehr mit den unterschiedlichen Bedienmustern und das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und Flexibilität.

Eins gilt sowieso:
Wer eine Windowsinstallation hinkriegt, der bekommt auch eine Linuxinstallation hin, wenn er Distris wie SuSe nutzt. Selbst ein Dual-Boot-System ist ohne besondere Vorkenntnisse möglich.

FIYE
26.11.2005, 20:05
...


Die meisten Kritiken, die ich über Linux höre, haben größtenteils nicht mit dem BS selber zu tun, sondern mehr mit den unterschiedlichen Bedienmustern und das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und Flexibilität.



Was mich besonders an Linux stört ist z.B. dass selbst innerhalb einer Distribution (sagen wir mal Suse) sehr sehr häufig Upgrades stattfinden...was ja nicht weiter schlimm ist.... wo sind wir zur Zeit Suse 10.0 ?
Nur beziehen sich die meißten HowTos und Mans auf Versionen die weit darunter und nicht kompatibel sind zu der neuen Distributionsversion...so dass man sich da selber nächtelang durchwurschteln muss bis es wieder so läuft wie auf der alten Distriversion. Ganz zu schweigen davon wenn man komplett auf eine andere Distribution umsteigen will.