PDA

Vollständige Version anzeigen : blödes maleur passiert



sibilla
12.02.2015, 13:43
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

autochthon
12.02.2015, 13:49
http://www.frag-mutti.de/

Problem dort suchen - und geholfen werden.

pixelschubser
12.02.2015, 13:50
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

Versuchs doch mal mit "Bref" für Fett und Eingebranntes. Das ist die Flasche mit dem grünen Deckel. Ist bei uns hier zuHause DIE Allzweckwaffe.

Ich bekomm damit nach meinen Bratorgien so gut wie Alles wieder fettfrei.

sibilla
12.02.2015, 14:01
Versuchs doch mal mit "Bref" für Fett und Eingebranntes. Das ist die Flasche mit dem grünen Deckel. Ist bei uns hier zuHause DIE Allzweckwaffe.

Ich bekomm damit nach meinen Bratorgien so gut wie Alles wieder fettfrei.

bref? das habe ich, aber das zeugl ist ein großer fleck mitten auf dem teppichboden.

dann habe ich noch ein fettlösespray, das ist aber für leder und -imitat, das traue ich mich nicht.

ich warte mal noch ab auf andere tips und dann gehe ich es an, danke. :dg:

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 14:02
http://www.frag-mutti.de/

Problem dort suchen - und geholfen werden.

möönsch, bin ich blöd, na klar, danke.

rumgesucht habe ich jetzt schon eine ganze weile, aber es ist halt kein kerzenwachs, sondern dieses blöde paraffinöl.

aber ich schaue mal, was ich finde.

grüßle s.

Jodlerkönig
12.02.2015, 14:50
man kann teppiche heute schon online kaufen :D so wie du das schilderst, gibts da nicht viel hoffnung, insbesondere wenns ein heller einfarbiger teppich ist. evtl. hat ein kleiner läufer an der stelle, versteckende wirkung. was auch immer gut reinhaut, ist eine schere oder ein teppichmesser :D

.......nur spass, viel erfolg! :D

Leila
12.02.2015, 16:17
Saugfähiges Papier auf das Paraffinöl legen und es mit einem Bügeleisen erwärmen. Das funktioniert garantiert!

Rumburak
12.02.2015, 16:28
man kann teppiche heute schon online kaufen :D so wie du das schilderst, gibts da nicht viel hoffnung, insbesondere wenns ein heller einfarbiger teppich ist. evtl. hat ein kleiner läufer an der stelle, versteckende wirkung. was auch immer gut reinhaut, ist eine schere oder ein teppichmesser :D

.......nur spass, viel erfolg! :D

Teppichmesser ist gar nicht so blöd, wenn man denn noch etwas von dem Teppich da hat. Das füge ich ein, ohne das man etwas sieht.
Hat man keinen Rest mehr da, unter der Anbauwand, beispielweise, siehts keiner.;)

Rumburak
12.02.2015, 16:30
Saugfähiges Papier auf das Paraffinöl legen und es mit einem Bügeleisen erwärmen. Das funktioniert garantiert!

Funktioniert garantiert nicht.

Skaramanga
12.02.2015, 16:34
Eine Art Mayonnaise aus Butter, viel Salz und Zitronensaft machen und in das Paraffin einreiben, dadurch wird es schon mal gebunden und vedünnt. Und dann müsste man es halt auswaschen, irgendwie. Oder die oben erwähnte Bügeleisenprozedur versuchen, mit sehr dickem Löschpapier, ersatzweise so ein Fließ das man in die Transportbox von Hunden unten reinlegt, mit der saugenden Seite nach unten (also entgegengesetzt dem was in der Gebrauchsanleitungen steht). Die Seite wo "oben" steht muss nach unten auf den Teppich. Aber besser wäre heiß auswaschen mit Schmier- oder Gallseife.

Hoamat
12.02.2015, 16:47
Saugfähiges Papier auf das Paraffinöl legen und es mit einem Bügeleisen erwärmen. Das funktioniert garantiert!

Das wäre auch mein Tipp gewesen. - Löschpapier aus der Grundschule :-))

Hoamat
12.02.2015, 16:49
Eine Art Mayonnaise aus Butter, viel Salz und Zitronensaft machen und in das Paraffin einreiben, dadurch wird es schon mal gebunden und vedünnt. Und dann müsste man es halt auswaschen, irgendwie. Oder die oben erwähnte Bügeleisenprozedur versuchen, mit sehr dickem Löschpapier, ersatzweise so ein Fließ das man in die Transportbox von Hunden unten reinlegt, mit der saugenden Seite nach unten (also entgegengesetzt dem was in der Gebrauchsanleitungen steht). Die Seite wo "oben" steht muss nach unten auf den Teppich. Aber besser wäre heiß auswaschen mit Schmier- oder Gallseife.

Katzenstreu wäre noch eine Lösung ...

Bolle
12.02.2015, 16:53
möönsch, bin ich blöd, na klar, danke.

rumgesucht habe ich jetzt schon eine ganze weile, aber es ist halt kein kerzenwachs, sondern dieses blöde paraffinöl.

aber ich schaue mal, was ich finde.

grüßle s.


Mit der Fleckenschere sauber ausschneiden!

Leila
12.02.2015, 16:57
Funktioniert garantiert nicht.

Lieber Rumburak!

Warum nicht? – Chlorbenzol (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/3527600418.mb10890d0001/pdf) hat ja nicht jedermann daheim im Putzschrank.

Gruß von Leila,
der Tochter eines Chemikers und Nichte eines Teppichhändlers

Hrafnaguð
12.02.2015, 17:17
Wie wäre es mit Carpet Bombing?
Der Fleck sollte danach weg sein...

http://www.wz-newsline.de/polopoly_fs/1.216736.1290014405!/httpImage/onlineImage.jpeg_gen/derivatives/landscape_550/onlineImage.jpeg

sibilla
12.02.2015, 17:18
man kann teppiche heute schon online kaufen :D so wie du das schilderst, gibts da nicht viel hoffnung, insbesondere wenns ein heller einfarbiger teppich ist. evtl. hat ein kleiner läufer an der stelle, versteckende wirkung. was auch immer gut reinhaut, ist eine schere oder ein teppichmesser :D

.......nur spass, viel erfolg! :D

vielen dank , grgrgrgr :schelm:, nein, es ist eine so art pfeffer und salz kreation in hauptsächlich grau.


Saugfähiges Papier auf das Paraffinöl legen und es mit einem Bügeleisen erwärmen. Das funktioniert garantiert!

an das habe ich auch schon gedacht, aber ich finde mein bügeleisen nicht nicht mehr, ich glaube, das ist ausgewandert nach hause. :hd:



Teppichmesser ist gar nicht so blöd, wenn man denn noch etwas von dem Teppich da hat. Das füge ich ein, ohne das man etwas sieht.
Hat man keinen Rest mehr da, unter der Anbauwand, beispielweise, siehts keiner.;)

ich habe noch einen rest unter dem dachboden, aber das sieht im gegensatz zu dem schon älteren teppichboden noch zu neu aus.


Funktioniert garantiert nicht.

warum nicht, aber eh egal, bügeleisen hat sich gut versteckt, das biest. :crazy:


Das wäre auch mein Tipp gewesen. - Löschpapier aus der Grundschule :-))

ich habe jede menge haushaltsrollen gehortet, das geht gut.


Katzenstreu wäre noch eine Lösung ...

katze mit ohne katzenstreu lebt zu hause, und wir haben, als sie klein war, gerste gestreut. heute macht sie ihr geschäft draußen, wie es sich als free cat gehört. :))



Mit der Fleckenschere sauber ausschneiden!

meinst du die heckenschere? sowas habe ich auch, ist aber a wengerl umständlich :D


und überhaupts, ihr wollt mich wohl alle verscheißern, gelle?:sonicht:

spitzbuam, elendigliche (maderln ausgnumma) :watschn::D

nö, im ernst, wenn das wetter weiterhin so bleibt mit sonnenschein, schmeiß ich meinen dampfer an, lasse die fenster offen und gehe ans werk.

das habe ich schon mal gemacht und der teppich frißt das ohne zu klagen, sprich ohne wellen zu schmeißen, aber er ist halt auch schon ein älteres semester.

das gelumpe ist aber schon ekelhaft schmierig und auf meinen händen recht unangenehm :bäh:

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 17:19
Lieber Rumburak!

Warum nicht? – Chlorbenzol (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/3527600418.mb10890d0001/pdf) hat ja nicht jedermann daheim im Putzschrank.

Gruß von Leila,
der Tochter eines Chemikers und Nichte eines Teppichhändlers

puuu, leila :schreck:

willst du mich vergiften?

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 17:20
Wie wäre es mit Carpet Bombing?
Der Fleck sollte danach weg sein...

http://www.wz-newsline.de/polopoly_fs/1.216736.1290014405!/httpImage/onlineImage.jpeg_gen/derivatives/landscape_550/onlineImage.jpeg

jetzt fängst du auch noch an :germane:

ich brauche echte tips, sonst geht die welt unter, mööönsch.

grüßle s.

p.s. ich kenne mich ja mit flecken aller art aus, aber dieses brennöl bricht alle rekorde, e-kel-haft!

Quo vadis
12.02.2015, 17:22
Paraffin

Soweit wie möglich vorsichtig mit Löffelrücken abkratzen

Frotteehandtuch feucht machen, Bügeleisen auf Wolle ·· stellen und Dampf ausschalten, Flecke ausbügeln.

Mit Waschbenzin nachbehandeln

Hrafnaguð
12.02.2015, 17:26
jetzt fängst du auch noch an :germane:

ich brauche echte tips, sonst geht die welt unter, mööönsch.

grüßle s.

p.s. ich kenne mich ja mit flecken aller art aus, aber dieses brennöl bricht alle rekorde, e-kel-haft!




Ich hab das auch mal so wie Leila gemacht. Saugfähiges Papier, Bügeleisen (Aber mit GERINGER Hitze!!!).
Das meiste ist rausgegangen aber ein Fleck wird da trotzdem bleiben, das rauskriegen? Vieleicht
noch mal mit Waschbenzin und viel Schrubben hinterhergehen. Parrafin ist echt eine sehr übele Sauerei.
Aber mach dir keinen Kopp. Barack und Vladimir regeln das bald für dich, der Fleck verdampft dann einfach......

Drax
12.02.2015, 17:28
Paraffin

Soweit wie möglich vorsichtig mit Löffelrücken abkratzen

Frotteehandtuch feucht machen, Bügeleisen auf Wolle ·· stellen und Dampf ausschalten, Flecke ausbügeln.

Mit Waschbenzin nachbehandeln


Felgen- oder Bremsenreiniger geht auch!

sibilla
12.02.2015, 17:30
Ich hab das auch mal so wie Leila gemacht. Saugfähiges Papier, Bügeleisen (Aber mit GERINGER Hitze!!!).
Das meiste ist rausgegangen aber ein Fleck wird da trotzdem bleiben, das rauskriegen? Vieleicht
noch mal mit Waschbenzin und viel Schrubben hinterhergehen. Parrafin ist echt eine sehr übele Sauerei.

ich habe noch spiritus im schrank, das müßte auch gehen, ich fange ganz langsam an, wasser und spülmittel hatte ich schon, hat nicht geklappt, jetzt gehts zu den härteren sachen.

und wenn ein kleiner fleck bleibt, auch nicht schlimm, jetzt gerade liegen alte handtücher drauf, daß ich in dieses fettgelumpe nicht reintrete.

und außerdem, frühjahrsputz ist eh angesagt, dann gehts in einem aufwasch. :))

wird schon klappen.

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 17:32
Felgen- oder Bremsenreiniger geht auch!

echt?

jo, stimmt eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke :hmm:

hätte ich diese blöden staubfänger nur mal irgendwann weggeschmissen, aber die sahen so nett aus, wurden aber nicht mehr benutzt, ich doofi.

grüßle s.

dZUG
12.02.2015, 17:40
Stell einfach einen Bierkasten drauf :-)

sibilla
12.02.2015, 17:42
Paraffin

Soweit wie möglich vorsichtig mit Löffelrücken abkratzen

Frotteehandtuch feucht machen, Bügeleisen auf Wolle ·· stellen und Dampf ausschalten, Flecke ausbügeln.

Mit Waschbenzin nachbehandeln


es ist eine paraffinÖLpfütze, da ist nix mit kratzen, alte handtücher habe ich drauf liegen, die bereits einiges aufgesaugt haben ...

es hilft halt nicht, ich muß auf die knie vor diesem scheißfleck und nebenher dreimal das vaterunser:beten:, himmel hilf.

und jetzt muß ich nur noch meine putzwut suchen, die hat sich auch gut verkrümmelt :D

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 17:46
Stell einfach einen Bierkasten drauf :-)

das geht schon gleich gar nicht!

1. stolpere ich da drüber, weil sich der fleck mitten in der teppichlaufstraße befindet (jaja, ich habe gut getroffen, als das zielen noch nicht so ganz mode war, die teile flogen in hohem bogen - patsch, so richtig mittenmang :basta:)

und

2. trinke ich nur traubensaft ;)


















vergoren, selbstverfreilich.

grüßle s.

Jodlerkönig
12.02.2015, 17:47
es ist eine paraffinÖLpfütze, da ist nix mit kratzen, alte handtücher habe ich drauf liegen, die bereits einiges aufgesaugt haben ...

es hilft halt nicht, ich muß auf die knie vor diesem scheißfleck und nebenher dreimal das vaterunser:beten:, himmel hilf.

und jetzt muß ich nur noch meine putzwut suchen, die hat sich auch gut verkrümmelt :D

grüßle s.hats dein angetrauter chefe schon gesehen? wenn du auf knien bleibst, wird er wohl besänftigt sein :D

Bolle
12.02.2015, 17:50
es ist eine paraffinÖLpfütze, da ist nix mit kratzen, alte handtücher habe ich drauf liegen, die bereits einiges aufgesaugt haben ...

es hilft halt nicht, ich muß auf die knie vor diesem scheißfleck und nebenher dreimal das vaterunser:beten:, himmel hilf.

und jetzt muß ich nur noch meine putzwut suchen, die hat sich auch gut verkrümmelt :D

grüßle s.


Das kommt davon, wenn man sich die Bude mit solchen Weltbild-Plunder vollstellt! ;)

sibilla
12.02.2015, 17:52
hats dein angetrauter chefe schon gesehen? wenn du auf knien bleibst, wird er wohl besänftigt sein :D

kein problem :D

der wohnt zu hause und er steht eh auf dem standpunkt, putzen ist mei sach, vor allem, wenn ich an diesem maleur selber schuld bin.

warum putze ich auch den elektrojuden und schmeiße mit dem ellbogen den krempel, der links davon auf dem blöden regal steht, runter, gell?:))

grüßle s.

uuups, hoffentlich findet die bache samt anhang diesen faden nicht "schwitz"

sibilla
12.02.2015, 17:55
Das kommt davon, wenn man sich die Bude mit solchen Weltbild-Plunder vollstellt! ;)

ich weiß nicht, ich glaube, das sind sogar "erb"stücke von meinen altvorderen, die sollte man doch in ehren halten, oder?

und jetzt kommts, die gläser sind am poppes, aber die messingständerchen kann ich noch als kerzenhalter benutzen, hehehe :D

nix wegschmeißa, frau kann alles noch brauchen und notfalls weiter vererben.:cool:

grüßle s.

dZUG
12.02.2015, 18:02
Reinigungs-Benzin könnte ich vorschlagen, ist sehr stark fettlösend.
Das fettlösendste Mittel was man frei bekommt.
Keine Ahnung ob das Farben angreift, es ist stärker wie Terpentin Ersatz.

Rumburak
12.02.2015, 18:06
vielen dank , grgrgrgr :schelm:, nein, es ist eine so art pfeffer und salz kreation in hauptsächlich grau.



an das habe ich auch schon gedacht, aber ich finde mein bügeleisen nicht nicht mehr, ich glaube, das ist ausgewandert nach hause. :hd:




ich habe noch einen rest unter dem dachboden, aber das sieht im gegensatz zu dem schon älteren teppichboden noch zu neu aus.



warum nicht, aber eh egal, bügeleisen hat sich gut versteckt, das biest. :crazy:



ich habe jede menge haushaltsrollen gehortet, das geht gut.



katze mit ohne katzenstreu lebt zu hause, und wir haben, als sie klein war, gerste gestreut. heute macht sie ihr geschäft draußen, wie es sich als free cat gehört. :))




meinst du die heckenschere? sowas habe ich auch, ist aber a wengerl umständlich :D


und überhaupts, ihr wollt mich wohl alle verscheißern, gelle?:sonicht:

spitzbuam, elendigliche (maderln ausgnumma) :watschn::D

nö, im ernst, wenn das wetter weiterhin so bleibt mit sonnenschein, schmeiß ich meinen dampfer an, lasse die fenster offen und gehe ans werk.

das habe ich schon mal gemacht und der teppich frißt das ohne zu klagen, sprich ohne wellen zu schmeißen, aber er ist halt auch schon ein älteres semester.

das gelumpe ist aber schon ekelhaft schmierig und auf meinen händen recht unangenehm :bäh:

grüßle s.

Wenn der Teppich schon älter ist, tuts vielleicht mal was Neues? Ein Grund zur Veränderung.:D
Ich ja eh bald Frühling. Ich renoviere die Tage auch.:)

dZUG
12.02.2015, 18:10
Wasserstoff Peroxid :-) danach ist garantiert alles weg :-) (der Teppich vielleicht auch)
Frag mal in der Apotheke, was die vorschlagen.

sibilla
12.02.2015, 18:14
Wenn der Teppich schon älter ist, tuts vielleicht mal was Neues? Ein Grund zur Veränderung.:D
Ich ja eh bald Frühling. Ich renoviere die Tage auch.:)

nein, dafür habe ich kein geld und ich sehe das auch nicht ein, er ist ja sonst für meine bedürfnisse noch gut.

alles weitere schreibe ich jetzt nicht, ist zu privat und wer weiß, wer hier horch und guck spielt, trauschauwem, gell?

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 18:18
Wasserstoff Peroxid :-) danach ist garantiert alles weg :-) (der Teppich vielleicht auch)
Frag mal in der Apotheke, was die vorschlagen.

das ist gut, wird bei der zahnbehandlung zur wundheilung eingesetzt :)) das hatte ich schon für die gusche.

du meinst bestimmt das andere gedöns vom friseur, das frißt, ja, aber das werde ich garantiert nicht benutzen, sonst stehe ich irgendwann bei meiner nachbarin senkrecht in der wohnstube, oder?:stop:

ohje, meine chemiestunden sind schon eine ecke weiter her, uff.

grüßle s.

Leila
12.02.2015, 19:05
puuu, leila :schreck:

willst du mich vergiften?

grüßle s.

Ganz bestimmt nicht, liebe Sibilla!

Darum habe ich Dir den wirksamen Ratschlag mit dem saugfähigen Papier und dem Bügeleisen mitgeteilt und empfohlen.

Du hast mich aber unwillkürlich dazu aufgemuntert, wieder einmal in den verwinkelten Keller meines Hauses hinabzusteigen, um im Nachlaß meines seligen Vaters zu wühlen. Und wie vermutet fand ich, wonach ich suchte. – Betrachte die untenstehende Photographie!

Als ich ein kleines Mädchen war, bestaunte ich die in den Stationen der Schweizerischen Bundesbahnen aufgehängten Werbeplakate mit offenen Augen. Ein Werbeplakat fand ich ganz besonders lustig: Ein Äffchen, das das mit einem Putzlappen die Flecken vom Hals einer Giraffe entfernte! Darunter stand in großen Lettern das Wort „PURAN“ zu lesen. – Leider finde ich im Internet keine Abbildung jenes Werbeplakates.

Gruß von Leila

sibilla
12.02.2015, 19:14
Ganz bestimmt nicht, liebe Sibilla!

Darum habe ich Dir den wirksamen Ratschlag mit dem saugfähigen Papier und dem Bügeleisen mitgeteilt und empfohlen.

Du hast mich aber unwillkürlich dazu aufgemuntert, wieder einmal in den verwinkelten Keller meines Hauses hinabzusteigen, um im Nachlaß meines seligen Vaters zu wühlen. Und wie vermutet fand ich, wonach ich suchte. – Betrachte die untenstehende Photographie!

Als ich ein kleines Mädchen war, bestaunte ich die in den Stationen der Schweizerischen Bundesbahnen aufgehängten Werbeplakate mit offenen Augen. Ein Werbeplakat fand ich ganz besonders lustig: Ein Äffchen, das das mit einem Putzlappen die Flecken vom Hals einer Giraffe entfernte! Darunter stand in großen Lettern das Wort „PURAN“ zu lesen. – Leider finde ich im Internet keine Abbildung jenes Werbeplakates.

Gruß von Leila

liebe leila,

lies dir den ganzen strang durch und du wirst merken, wir hatten viel spaß, teilweise auf meine kosten, aber egal.

ich schaffe das und die vermaledeite pfütze ist weg.

ich kenn mich doch :))

ich suche jetzt meine putzwut und wenn das wetter so bleibt, werde ich sie auch finden.

ich weiß schon, was ich machen muß und werde dann wieder berichten.

ich jedenfalls habe mich trotz ernst der lage köstlich amüsiert. :D

es wird scho, guats nächtle nach baselbiet, s.

Rüganer
12.02.2015, 19:16
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

Stell einen Blumentopf auf den Fleck, merkt keiner. ;)

Pillefiz
12.02.2015, 19:19
liebe leila,

lies dir den ganzen strang durch und du wirst merken, wir hatten viel spaß, teilweise auf meine kosten, aber egal.

ich schaffe das und die vermaledeite pfütze ist weg.

ich kenn mich doch :))

ich suche jetzt meine putzwut und wenn das wetter so bleibt, werde ich sie auch finden.

ich weiß schon, was ich machen muß und werde dann wieder berichten.

ich jedenfalls habe mich trotz ernst der lage köstlich amüsiert. :D

es wird scho, guats nächtle nach baselbiet, s.

aufsaugen mit Küchenrolle, so viel wie geht, dann Spüli pur drauf und warm auswaschen. So würde ich das machen

sibilla
12.02.2015, 19:22
Stell einen Blumentopf auf den Fleck, merkt keiner. ;)

lies den strang von anfang an und du kennst meine probleme, dabei wirst du dich noch köstlichst amüsieren :))

viel spaß dabei, ich gehe es morgen an.

grüßle s.

sibilla
12.02.2015, 19:25
aufsaugen mit Küchenrolle, so viel wie geht, dann Spüli pur drauf und warm auswaschen. So würde ich das machen

hab ich schon, das blöde zeugl widersteht allem.

aber lies den strang durch, wir hatten viel spaß :D uuund

ich schaff das.

es ist aber eine echte sauerei, und ich bin auch noch selber schuld mit meiner putzete am elektrojuden, ich depp. :hd:

ich werde berichten :)) wenn der fleck weg ist,

notfalls mach ich "hexhex" mit dem besen.:cool:

grüßle s.

Sander
12.02.2015, 19:30
Was ist das denn für ein Teppich, daß der nicht einfach entsorgt und ersetzt werden kann? Das läßt sich doch sicher nicht rückstandlos entfernen.

Leila
12.02.2015, 19:30
[…]

Die sogenannten „Wohnnomaden“ ziehen unbekümmert von einer Wohnung zur andern. Sie kümmern sich weder ums Gesetz noch um ihre Hinterlassenschaften.

Adunaphel
12.02.2015, 19:34
Kauf einen Läufer und leg ihn über den Fleck.

rumpelgepumpel
12.02.2015, 19:37
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)
...

ich nehme immer "Cillit Bäng Schmutz & Schimmel", das Zeug ist echt gut :cool:
enthält aber viel Chlor und riecht auch so, kann sein das danach das Parifinöl aber auch die Teppichfarbe weg ist :schreck:


es gibt noch "Cillit Bäng Fett" aber das ist wirkungsloser als reines Wasser

sibilla
12.02.2015, 19:41
ich nehme immer "Cillit Bäng Schmutz & Schimmel", das Zeug ist echt gut :cool:
enthält aber viel Chlor und riecht auch so, kann sein das danach das Parifinöl aber auch die Teppichfarbe weg ist :schreck:

es gibt noch "Cillit Bäng Fett" aber das ist wirkungsloser als reines Wasser

danke, lies aber einfach mal den strang durch :)) du hast viel spaß dabei.

morgen gehe ich das an und jetzt hüpfe ich über den fettfleck und ignoriere ihn einfach.

guats nächtle, s.

Gärtner
12.02.2015, 19:43
bref? das habe ich, aber das zeugl ist ein großer fleck mitten auf dem teppichboden.

dann habe ich noch ein fettlösespray, das ist aber für leder und -imitat, das traue ich mich nicht.

ich warte mal noch ab auf andere tips und dann gehe ich es an, danke. :dg:

grüßle s.

Egal, was du nimmst, probier das Zeug erst einmal an einer verdeckten/nicht direkt sichtbaren Stelle aus. Dann vermeidest du Unglücksfälle, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Don
12.02.2015, 19:48
hab ich schon, das blöde zeugl widersteht allem.

aber lies den strang durch, wir hatten viel spaß :D uuund

ich schaff das.

es ist aber eine echte sauerei, und ich bin auch noch selber schuld mit meiner putzete am elektrojuden, ich depp. :hd:

ich werde berichten :)) wenn der fleck weg ist,

notfalls mach ich "hexhex" mit dem besen.:cool:

grüßle s.

Drax hat es schon erwähnt. Bremsenreiniger. Der Problemlöser jeder Werkstatt.
Sprühdosen gibt es im Baumarkt. Vorsicht, das Zeug ist höchst entzündlich und extrem flüchtig, es verdampft sehr schnell spurlos.
Was alleine natürlich nichts bringt. Es löst aber das Paraffinöl und macht es vorübergehend dünnviskos., Du solltest also vorher irgendwas sehr saugfähiges in den Teppichboden einreiben, wie z.B. zermahlenes Katzenstreu, Catsan o.ä.
Vorher mal an unauffälliger Stelle probieren, denn die Grundschicht des Bodens ist geklebt und könnt auch leiden.
Wir wollen ja nicht den ganzen Flor entfernen.
Nachdem, WIRKLICH ERST NACHDEM, das Zeug verdampft ist, das Catsan raussaugen. Sonst explodiert der Staubsauger.
Das wollen wir doch alle nicht in der Zeitung lesen.

Helenos von Troja
12.02.2015, 19:52
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

Nimm Kernseife, warmes Wasser und eine Bürste. Mit Kernseife reinige ich auch immer meine kostbaren Pinsel für die Ölmalerei. Im Fachhandel gibt's noch sogenannte Pinselseife, ist aber genauso wie Kernseife.

rumpelgepumpel
12.02.2015, 20:00
es ist eine paraffinÖLpfütze, da ist nix mit kratzen...

http://www.kn-online.de/var/storage/images/kn/lokales/kiel/nach-grossfeuer-im-kieler-nordhafen-paraffin-schaden-geht-in-die-millionen/17001421-1-ger-DE/Nach-Grossfeuer-im-Kieler-Nordhafen-Paraffin-Schaden-geht-in-die-Millionen_ArtikelQuer.jpg

Jodlerkönig
12.02.2015, 20:03
Nimm Kernseife, warmes Wasser und eine Bürste. Mit Kernseife reinige ich auch immer meine kostbaren Pinsel für die Ölmalerei. Im Fachhandel gibt's noch sogenannte Pinselseife, ist aber genauso wie Kernseife.pinselseife :muaha::muaha::muaha:

Sander
12.02.2015, 20:03
pinselseife :muaha::muaha::muaha:

Da haben wir dein Niveau ja endlich (wiedermal) schriftlich.

Rumburak
12.02.2015, 20:10
Was ist das denn für ein Teppich, daß der nicht einfach entsorgt und ersetzt werden kann? Das läßt sich doch sicher nicht rückstandlos entfernen.

Sie schrieb ja daß sie wenig Geld hat und da kann ich es verstehen. Ein billiger Teppich ist unter 5 Euro pro qm auch nicht zu haben.
Ich würde es ja durch Tepichteile unter Anbauwand, oder Sofa ersetzen. Aber um das unsichtbar zu können, bedarf es ein wenig Übung.

Sander
12.02.2015, 20:11
Sie schrieb ja daß sie wenig Geld hat und da kann ich es verstehen. Ein billiger Teppich ist unter 5 Euro pro qm auch nicht zu haben.
Ich würde es ja durch Tepichteile unter Anbauwand, oder Sofa ersetzen. Aber um das unsichtbar zu können, bedarf es ein wenig Übung.

Wenn das nicht riecht hätte ich wohl im dümmsten Fall zum "Überleger" gegriffen.
Aber wenn Geld generell ein Problem ist kann ich das nachvollziehen. Und schön sähe das auch nicht aus.
Reste zum ausschneiden -> neu einlegen hattest du nicht mehr?

Rumburak
12.02.2015, 20:17
Wenn das nicht riecht hätte ich wohl im dümmsten Fall zum "Überleger" gegriffen.
Aber wenn Geld generell ein Problem ist kann ich das nachvollziehen. Und schön sähe das auch nicht aus.
Reste zum ausschneiden -> neu einlegen hattest du nicht mehr?

Hat sie, aber die sind noch neu und der alte nicht mehr. Schwierig. Ansonsten ist es ja relativ einfach. Neues Stück über fleckige Stelle legen, am besten etwas fixieren und dann mit richtig scharfen Cutter beide ausschneiden. Einsetzen, verkleben, zurechtbürsten und schick. Darum dachte ich an Teppich unter Möbeln, die man nicht verrückt.

Sander
12.02.2015, 20:18
Hat sie, aber die sind noch neu und der alte nicht mehr. Schwierig. Ansonsten ist es ja relativ einfach. Neues Stück über fleckige Stelle legen, am besten etwas fixieren und dann mit richtig scharfen Cutter beide ausschneiden. Einsetzen, verkleben, zurechtbürsten und schick. Darum dachte ich an Teppich unter Möbeln, die man nicht verrückt.

Yep, die beste Lösung. Bin nur gerade doch unsicher - der Teppich ist lose oder verklebt?

Muninn
12.02.2015, 20:19
Bei Öl würde ich einfach Schnellreiniger nehmen.

http://haeringer-motorsport.de/out/pictures/master/product/1/liqui-moly-bremsenteilereiniger.jpg

Ruepel
12.02.2015, 20:37
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

Weib,stell dich nicht so blöd an,hier der ultimative Reinigungstipp
https://www.youtube.com/watch?v=D_gRUky3b14

Skaramanga
12.02.2015, 22:10
Wenn alles nichts hilft: Scheiß drauf.

Jodlerkönig
12.02.2015, 22:11
Wenn alles nichts hilft: Scheiß drauf.ob es dann nicht noch schlimmer wird... :D

Senator74
12.02.2015, 23:55
Saugfähiges Papier auf das Paraffinöl legen und es mit einem Bügeleisen erwärmen. Das funktioniert garantiert!

Ein bewährtes Hausmittel !! :happy:

Rüganer
12.02.2015, 23:56
Ein bewährtes Hausmittel !! :happy:

Bekommt man damit auch Schleimspuren weg?

Cerridwenn
13.02.2015, 00:10
Ein bewährtes Hausmittel !! :happy:


Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen Paraffin und Paraffinöl? :hmm:

Leila
13.02.2015, 01:54
Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen Paraffin und Paraffinöl? :hmm:

Gewiß: In der Konsistenz!

Krabat
13.02.2015, 01:57
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

Das tritt sich fest mit der Zeit. Nichts unternehmen.

Herr B.
13.02.2015, 04:21
Nagellackentferner oder Feuerzeug/Reinigungsbenzin sollen ja mit so ziemlich allem fertig werden. Sicherlich klebrig, fettiges...

Drax
13.02.2015, 04:25
Ein sehr gutes Fleckenmittel waren früher die kleinen Tetra-Feuerlöscher (Tetrachlorkohlenstoff)!

kikkoman
13.02.2015, 04:44
Nagellackentferner oder Feuerzeug/Reinigungsbenzin sollen ja mit so ziemlich allem fertig werden. Sicherlich klebrig, fettiges...

Der ist heute leider fast immer acetonfrei und stinkt zum Himmel. Dann lieber gleich Aceton!
Und eben musst du recht zügig das Aceton samt gelöstem Paraffin wieder rausziehen, sonst tut sich nix. Katzenstreu, Sägespäne, Löschpapier etc.
Wie bereits erwähnt, solltest du an einer unauffälligen Stelle prüfen, ob der Teppich das überhaupt verträgt.

Pappenheimer
13.02.2015, 05:09
Bekommt man damit auch Schleimspuren weg?

Damit hat Bill Gates im Oral Office noch ganz andere Sachen wegbekommen :D

Murmillo
13.02.2015, 10:00
wer kann mir helfen mit tips?

mir fielen durch ungeschicklichkeit peim putzen zwei so kleine paraffinöllämpchen auf den teppichboden.

das zeugs ist echt so fettig/schmierig/ichweißnichtwas und ich weiß mir keinen rat mehr, das rauszubekommen, trotz schrubberei mit heißem wasser und spülmittel. (das ist immer mein erster versuch)

ein dampfgerät habe ich, kann jetzt aber nicht dampfen, weil ich dazu die fenster offen lassen muß und dazu ist es zu kalt.

hat jemand einen vorschlag so à la mutti/omi?:))

grüßle s.

Liebe Sibilla,

ich würde es ganz einfach erst mal mit Spiritus versuchen.Alkohol wirkt fettlösend. Aceton ist zwar ein wesentlich stärkeres Lösungsmitel , aber zum einen ggf. gefährlich für die Farbe des Teppichs und für die Teppichfasern selbst,so sie aus Kunststoff sind, zum anderen sehr giftig und flüchtig, so dass du für eine sehr, sehr gute Belüftung sorgen müsstest, um nicht aus den Pantoffeln zu kippen. Dies betrifft auch Bremsenreiniger, welcher teilweise ebenfalls Aceton enthält.
Natürlich müsstest Du auch bei Alkohol dementsprechend lüften. Nicht dass noch ein zündfähiges Gemisch entsteht und dir die Bude beim Betätigen eines Lichtschalters um die Ohren fliegt.
Zweite Möglichkeit wäre ein Industriereiniger. Wir verwenden hier für die Entfettung von Flugzeugoberflächen zwei Fabrikate, die sehr gut sind, das eine Produkt ist lt. Herstellerangabe sogar biologisch abbaubar. Frag mich jetzt aber nicht nach den Namen der Produkte, die könnte ich Dir erst am Montag mitteilen- da bin ich wieder in der Firma. Das Zeug verwende ich auch zu Hause beim Putzen, und es ist sehr gut.

sibilla
13.02.2015, 10:34
Liebe Sibilla,

ich würde es ganz einfach erst mal mit Spiritus versuchen.Alkohol wirkt fettlösend. Aceton ist zwar ein wesentlich stärkeres Lösungsmitel , aber zum einen ggf. gefährlich für die Farbe des Teppichs und für die Teppichfasern selbst,so sie aus Kunststoff sind, zum anderen sehr giftig und flüchtig, so dass du für eine sehr, sehr gute Belüftung sorgen müsstest, um nicht aus den Pantoffeln zu kippen. Dies betrifft auch Bremsenreiniger, welcher teilweise ebenfalls Aceton enthält.
Natürlich müsstest Du auch bei Alkohol dementsprechend lüften. Nicht dass noch ein zündfähiges Gemisch entsteht und dir die Bude beim Betätigen eines Lichtschalters um die Ohren fliegt.
Zweite Möglichkeit wäre ein Industriereiniger. Wir verwenden hier für die Entfettung von Flugzeugoberflächen zwei Fabrikate, die sehr gut sind, das eine Produkt ist lt. Herstellerangabe sogar biologisch abbaubar. Frag mich jetzt aber nicht nach den Namen der Produkte, die könnte ich Dir erst am Montag mitteilen- da bin ich wieder in der Firma. Das Zeug verwende ich auch zu Hause beim Putzen, und es ist sehr gut.

danke

ich probiers mal mit fensterreiniger, den tip habe ich bei mutti gefunden.

eins weiß ich aber gewiß, ich muß auf die knie und schrubben.:crazy:

grüßle s.

nachtrag: ich muß sowieso aufpassen, weil ich auf die verschiedensten sachen allergisch reagiere, der fensterreiniger geht gerade so noch.

Metabo
13.02.2015, 12:36
Hallo sibilla...!

Ich habe meinen liebsten KuK befragt, da er sich mit derartiger "Chemie" besser auskennt als ich, und er empfiehlt:

Xylol, ein längerketonisches Lösungsmittel speziell für Paraffine. Es ist hochflüchtig und auch etwas kräftig giftig, deshalb ist bei der Fleckentfernung großzügiges "Lüften" angesagt. Auch in Bremsenreiniger ist das der Hauptwirkstoff.
Mit dem Naturhaarbürstchen einmassieren und dann Sägemehl/Kleintierstreu aufstreuen und einarbeiten. Nicht sofort absaugen, sonst zerlegt es den Sauger und Dich!!!

Nach etwa 10 min kann man absaugen und der Fleck ist "wech" !!!

Evtl. auftretende weiße Fleckränder entfernt man mit Feuerzeugbenzin, fertich!!!

Viele liebe Grüße,
Metabo

sibilla
13.02.2015, 12:45
Hallo sibilla...!

Ich habe meinen liebsten KuK befragt, da er sich mit derartiger "Chemie" besser auskennt als ich, und er empfiehlt:

Xylol, ein längerketonisches Lösungsmittel speziell für Paraffine. Es ist hochflüchtig und auch etwas kräftig giftig, deshalb ist bei der Fleckentfernung großzügiges "Lüften" angesagt. Auch in Bremsenreiniger ist das der Hauptwirkstoff.
Mit dem Naturhaarbürstchen einmassieren und dann Sägemehl/Kleintierstreu aufstreuen und einarbeiten. Nicht sofort absaugen, sonst zerlegt es den Sauger und Dich!!!

Nach etwa 10 min kann man absaugen und der Fleck ist "wech" !!!

Evtl. auftretende weiße Fleckränder entfernt man mit Feuerzeugbenzin, fertich!!!

Viele liebe Grüße,
Metabo

danke schön, aber das ist mir jetzt zu gefährlich, da ich bei diesen temperaturen ja nicht lüften kann wie ich will.

außerdem nehme ich eh schon jeden tag eine ceterizin tablette wegen diverser allergien, die mir die luft nehmen.

wenn der meinige sich einduftet und ich krieg direkt den duftschwall ab, würge ich, die augen treten aus den höhlen und ich flüchte im turbogang, nur so ein beispiel, während er bei katzensch... rennt.:crazy::D

grüßle an dich und kuk, ich freue mich, daß wir es geschafft haben, die perma zu verwandeln und er wieder kommt, hoffe ich doch.

leider hat er wahrscheinlich meine letzte pn nicht mehr lesen können, schade.

s.

LOL
13.02.2015, 13:46
Saugfähiges Papier auf das Paraffinöl legen und es mit einem Bügeleisen erwärmen. Das funktioniert garantiert!So kenn ich das auch. Löschpapier ist gut!

rumpelgepumpel
13.02.2015, 15:45
danke

ich probiers mal mit fensterreiniger, den tip habe ich bei mutti gefunden.
...

das nützt nichts mehr da das Parafinöl bereits in das Mauerwerk des Hauses eingedrungen ist,
selbst wenn du den Teppich austauschst wird am nächsten Tag an der gleichen Stelle wieder ein Fleck sein,
da Paraffinöl brandgefährlich ist hilft nur noch eine kontrollierte Sprengung des Hauses

http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-12/koblenz-mine/koblenz-mine-540x304.jpg

sibilla
13.02.2015, 15:52
das nützt nichts mehr da das Parafinöl bereits in das Mauerwerk des Hauses eingedrungen ist,
selbst wenn du den Teppich austauschst wird am nächsten Tag an der gleichen Stelle wieder ein Fleck sein,
da Paraffinöl brandgefährlich ist hilft nur noch eine kontrollierte Sprengung des Hauses

http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-12/koblenz-mine/koblenz-mine-540x304.jpg

:D:haha:

spinner!

was glaubst du, was mir meine bg erzählen würde, nachdem diese häuser aufwendig saniert wurden?

nene, ich habe schon erfolge, das wird, ist aber halt mit einem haufen schrubbarbeit auf den knien verbunden und dem dazu gehörenden :beten:

(himmihergodsagglzementzefixalelujamileggstamoarsc hscheißglumpvareggtz)

http://www.bing.com/videos/search?q=hb+m%c3%a4nnchen+youtube&qpvt=hb+m%c3%a4nnchen+youtube&FORM=VDRE

viel spaß;)

grüßle s.

Marlen
13.02.2015, 16:06
bref? das habe ich, aber das zeugl ist ein großer fleck mitten auf dem teppichboden.

dann habe ich noch ein fettlösespray, das ist aber für leder und -imitat, das traue ich mich nicht.

ich warte mal noch ab auf andere tips und dann gehe ich es an, danke. :dg:

grüßle s.Er hat recht .... Bref ist Klasse! :appl:

Marlen
13.02.2015, 16:08
..... aber bei Wachshaltigem würde ich Löschpapier drauflegen und herausbügeln :?

sibilla
13.02.2015, 16:15
Er hat recht .... Bref ist Klasse! :appl:

habe ich auch, für die glatten küchenflächen, bei mir dreht es sich aber um den teppich.


..... aber bei Wachshaltigem würde ich Löschpapier drauflegen und herausbügeln :?

das ist paraffinöl, und mein bügeleisen hat sich gut versteckt.

lies mal einfach den ganzen strang nach, du wirst spaß haben dabei:))

grüßle s.

Murmillo
13.02.2015, 17:45
das nützt nichts mehr da das Parafinöl bereits in das Mauerwerk des Hauses eingedrungen ist,
selbst wenn du den Teppich austauschst wird am nächsten Tag an der gleichen Stelle wieder ein Fleck sein,
da Paraffinöl brandgefährlich ist hilft nur noch eine kontrollierte Sprengung des Hauses

http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-12/koblenz-mine/koblenz-mine-540x304.jpg

...oder heissen Teer drauf kippen, der überdeckt den Fleck und drauf treten kann man auch !:D
Nach einer Sprengung hättest du nur einen großen Haufen Sondermüll, der wegen des Paraffinöles kostenintensiv entsorgt werden müsste.

Marlen
13.02.2015, 18:57
habe ich auch, für die glatten küchenflächen, bei mir dreht es sich aber um den teppich.



das ist paraffinöl, und mein bügeleisen hat sich gut versteckt.

lies mal einfach den ganzen strang nach, du wirst spaß haben dabei:))

grüßle s.Der Strang ist irre gut .... :haha:

Cerridwenn
13.02.2015, 20:29
Gewiß: In der Konsistenz!


Genau! Deshalb gibt es vielleicht auch Unterschiede in der Bügelmethode?

Vermute ich aber nur.

Lilly
13.02.2015, 21:10
Löschblatt und notfalls Fön, wenn du kein Bügeleisen hast.

sibilla
14.02.2015, 11:22
trallala :party::tata:

mein bügeleisen ist wieder aufgetaucht, hehehe

aber ob sich das jetzt noch rentiert, nachdem ich schon erfolge erziehlt habe? :hmm:

zumindest kann ich es an den kleineren flecken noch ausprobieren, die inzwischen aufgetaucht sind.

jo, da habe ich ganze unötige arbeit geleistet, und das alles nur, weil ich dem lügenmaul (tv) die gusche abwischen wollte. :bäh:

grüßle s.