PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die neuen Warnsirenen ein Omen?



Insurgent
25.02.2015, 00:14
Interessanterweise werden dato die Warnsirenen, die noch vor Jahren stillgelegt wurden, weil es ja angeblich keine Kriegsgefahr (nach Beendigung des "Kalten Krieges 1.0") mehr für Deutschland gäbe, nun doch wieder erneuert. Selbstredend nur um für einen sog. "Katastrophenfall" die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen. Nachtijall, ick hör dir trapsen...


NRW hat wieder mehr Warnsirenen: (07.44 Uhr)

In Nordrhein-Westfalen gibt es wieder deutlich mehr Warnsirenen als noch vor einiger Zeit. Mehr als zwei Drittel der Städte und Gemeinden setzten wieder auf das altbewährte Warnsystem, teilte das Innenministerium mit. Viele Sirenen waren in den vergangenen Jahrzehnten abgebaut worden - allerdings hätten Tests anderer Systeme gezeigt, dass die Bevölkerung im Katastrophenfall so nicht ausreichend informiert werden könne. Landesweit sind jetzt wieder mehr als 3.500 Sirenen in Betrieb. Die Finanzierung stellt viele Kommunen in NRW aber vor Probleme: Essen etwa rechnet mit Kosten von rund einer Million Euro für ein flächendeckendes Sirenennetz in der Stadt.



http://www.wdr2.de/nachrichten/wdrzweinamo115768.html

Ynnoc VI.
25.02.2015, 00:25
Find ich gut. Problem ist allerdings: Wohin wenn die Sirenen losgehen?
Sind die meisten Bunker nicht inzwischen entfernt bzw. zugeschüttet?

Heifüsch
25.02.2015, 00:27
Das kam neulich schon auf Deutschlandradio, daß der Zivilschutz ausgebaut und diese Dinger bundesweit wieder in Betrieb genommen werden sollen.
Dann gibt´s wohl wieder die früher üblichen Memento Mori-Probealarme, alle drei Monate Mittwochs gegen zehn Uhr, soweit ich mich erinnere...>&-(

Ynnoc VI.
25.02.2015, 00:42
Das kam neulich schon auf Deutschlandradio, daß der Zivilschutz ausgebaut und diese Dinger bundesweit wieder in Betrieb genommen werden sollen.
Dann gibt´s wohl wieder die früher üblichen Memento Mori-Probealarme, alle drei Monate Mittwochs gegen zehn Uhr, soweit ich mich erinnere...>&-(
In Nrw war es immer der erste Samstag im Monat, 3 mal hintereinander oder einmal aber dafür recht lang, immer kurz nach 12 Uhr, Ende der 80er.

Deutscher Michel
25.02.2015, 00:47
Gibt es eigentlich schon ein NATO- gerechtes Ersatzwort für Luftschutzbunker?

Falls nicht, dann bitte ich um Vorschläge. Anglizismen sind in dem Zusammenhang ausdrücklich erwünscht, weil sie mutmaßlich eine positive Wirkung auf die Mehrheit der Bevölkerung entfalten und ihnen so im Ernstfall einen unverkrampften Umgang mit solchen Einrichtungen erheblich erleichtern werden.

Heifüsch
25.02.2015, 00:50
In Nrw war es immer der erste Samstag im Monat, 3 mal hintereinander oder einmal aber dafür recht lang, immer kurz nach 12 Uhr, Ende der 80er.

Ich kann mich an einen Fehlalarm erinnern. Irgendwann Ende der 70er, da heulten die Sirenen mitten in der Nacht. Gruselig...! <8-(

Heifüsch
25.02.2015, 00:53
Gibt es eigentlich schon ein NATO- gerechtes Ersatzwort für Luftschutzbunker?

Falls nicht, dann bitte ich um Vorschläge. Anglizismen sind in dem Zusammenhang ausdrücklich erwünscht, weil sie mutmaßlich eine positive Wirkung auf die Mehrheit der Bevölkerung entfalten und ihnen so im Ernstfall einen unverkrampften Umgang mit solchen Einrichtungen erheblich erleichtern werden.

Multicultural Air Raid Shelter (MARS) oder so, keine Ahnung...>%-(

moishe c
25.02.2015, 02:07
Gibt es eigentlich schon ein NATO- gerechtes Ersatzwort für Luftschutzbunker?

Falls nicht, dann bitte ich um Vorschläge. Anglizismen sind in dem Zusammenhang ausdrücklich erwünscht, weil sie mutmaßlich eine positive Wirkung auf die Mehrheit der Bevölkerung entfalten und ihnen so im Ernstfall einen unverkrampften Umgang mit solchen Einrichtungen erheblich erleichtern werden.

Ich denke da an "colateral damage minimizer" = "Zeh-Deh-Emm" :haha:

Aber ein kleines Problemchen haben die Nachtwächter noch:

Welche Signale? Und keiner kennt sie ... :fizeig:


Määäh - määäh - määäh ...

Mämämämämä ...

:haha:

Lilly
25.02.2015, 03:26
Also, mir macht das Angst:

http://www.focus.de/politik/deutschland/kommt-der-krieg-bald-zu-uns-regierung-ueberprueft-zivilschutz-fuer-den-ernstfall_id_4496455.html

Bruddler
25.02.2015, 04:12
Die Inbetriebnahme der Warnsirenen...wieder so ein Mosaiksteinchen, das nix Gutes vermuten lässt.

Was wissen unsere Regierer, was wir (noch) nicht wissen ?! :hmm:

Xarrion
25.02.2015, 05:56
Also, mir macht das Angst:

http://www.focus.de/politik/deutschland/kommt-der-krieg-bald-zu-uns-regierung-ueberprueft-zivilschutz-fuer-den-ernstfall_id_4496455.html

Soso, eine Warn-App wollen unsere Politkasper also einführen. :crazy:
Daß im Kriegsfall E-Werke und Kommunikationsanlagen zu den ersten Zielen gehören, scheint diesen ungedienten Pfeifen offensichtlich unbekannt zu sein.

Womit wollen wir das Land denn verteidigen? Die Bundeswehr ist dazu nicht mal ansatzweise fähig.
Reservisten, die die Hauptkräfte im V-Fall stellen würden, gibt es kaum noch. Stattdessen haben wir Unmengen von ehemaligen Zivildienstlern, die Wehrdienst für uncool halten.
Bei einem entschlossen vorgetragenen konventionellen Angriff wäre die BRD in 48 Stunden von feindlichen Kräften besetzt.

Bunker brauchen wir sowiese nicht mehr. Dort drin gibt es ja kein Netz für die Smartphones. Das ist für die Spaßgeneration unzumutbar. Die kriegen doch schon einen Nervenzusammenbruch, wenn sie Facebook für ein paar Stunden nicht erreichen können.

Diese BRD ist ein einziges Irrenhaus.

Die Petze
25.02.2015, 07:08
Also, mir macht das Angst:

http://www.focus.de/politik/deutschland/kommt-der-krieg-bald-zu-uns-regierung-ueberprueft-zivilschutz-fuer-den-ernstfall_id_4496455.html

Das ist ja auch Sinn der Sache......(massen-)psychologische Kriegsführung...

Keine Angst haben, sondern überwinden durch wandeln zu Mut :)
.....Angst lähmt nur

Suermel
25.02.2015, 07:17
:lol: Ihr seht auch hinter jeder Bagatelle eine Verschwörung...Hierzulande wurden die Dinger gar nicht erst still gelegt.

-jmw-
25.02.2015, 10:15
Grundsätzlich sinnvoll, der Moment lädt allerdings zum fröhlichen Spekulatius ein.

moishe c
25.02.2015, 14:11
An die Bewohner der OMF-"BRD", soweit sie hier im HPF schreiben/lesen:

Hier eine Kompakt-Info über die Sirenensignale:

http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Geschichte_der_Sirenensignale

Fazit: 1-minütiger "Heul-Ton" = anhaltendes Auf- und Abschwellen der Tonlage bedeutet:

"ES KOMMT WAS!" ... also Radio einschalten, auf Durchsagen achten ("der Bundespräsident hat mit Wirkung ab 5.45 Uhr heute Morgen den Verteidigungsfall ...")

Und so hört sich das in natura an, gleich das erste Signal, welches "dicke Luft" bedeutet ...

https://www.youtube.com/watch?v=zjRKHV2YPxc

... hier leider nur ca. 30 Sekunden anstatt der vorgesehenen 60 Sekunden - vielleicht deshalb, weil man das "scharfe" Signal nicht "üben" will ... nich, dassichdas Erika diePisstoleinnenmundstecktundabdrückt ... :fizeig:

Achja, hätte ich beinahe vergessen - "ausländische Mitbürger ..." :haha:

hurxhobel
25.02.2015, 15:26
... Stattdessen haben wir Unmengen von ehemaligen Zivildienstlern, die Wehrdienst für uncool halten.
...

Du findest Wehrdienst "cool"?

Ich kann mich erinnern, dass wir (Zivis) im "Ernstfall" auch irgendwie einberufen werden...Wohnungswechsel ist jedenfalls dem entsprechenden Amt zu melden.

Lilly
25.02.2015, 16:32
Ich kann mich erinnern, dass es, als ich noch in die Grundschule ging, gelgentlich bei Sirenenproben auch diesen Heulton gab. Es wurde uns von den Lehrern, die ausnahmslos der Kriegsgeneration angehörten, natürlich auch erklärt, was dieser Ton bedeuten würde und wir haben alle dabei deutlich gespürt, was dieser Heulton bei den Lehrern im Inneren auslöste.

sibilla
25.02.2015, 17:10
Ich kann mich erinnern, dass es, als ich noch in die Grundschule ging, gelgentlich bei Sirenenproben auch diesen Heulton gab. Es wurde uns von den Lehrern, die ausnahmslos der Kriegsgeneration angehörten, natürlich auch erklärt, was dieser Ton bedeuten würde und wir haben alle dabei deutlich gespürt, was dieser Heulton bei den Lehrern im Inneren auslöste.

daran kann ich mich auch erinnern, auf meiner grundschule befand sich eine auf dem dach, ab und zu gab es auch übungen dazu, aber mit der zeit gewöhnten wir kinder uns daran.

meine mutter reagierte immer mit schrecken und gelindegesagt, höchstem unbehagen.:schreck:, sie war während des krieges 7 bis 13 jahre alt und machte einiges mit, das setzt sich fest.

grüßle s.

Nordlicht
25.02.2015, 19:07
Hier bei uns, nahe Hamburg, gibt es solange ich zurückdenken kann bis heute jeden Samstag um 12Uhr eine Sirenenprobe. 15 Sekunden Dauerton.
Die Sirenen sind auch zahlreich vertreten. Der Abstand zwischen den mir bekannten Sirenen beträgt allerhöchstens 1,5km.
Wie man sich verhalten soll, wenn mal ein anderer Ton kommt und was der Ton überhaupt bedeutet weiß aber wohl kaum jemand. Sichere Zufluchtsorte sind mir auch nicht bekannt.
Aber man wäre zumindest gewarnt, dass irgendwas in Anmarsch ist. Muss man halt auf Radio und TV horchen.

Makkabäus
25.02.2015, 19:23
Odysseus hatte damals noch mit ganz anderen Sirenen zu tun ! Aber heute ...?

Rumburak
25.02.2015, 19:27
Soso, eine Warn-App wollen unsere Politkasper also einführen. :crazy:
Daß im Kriegsfall E-Werke und Kommunikationsanlagen zu den ersten Zielen gehören, scheint diesen ungedienten Pfeifen offensichtlich unbekannt zu sein.

Womit wollen wir das Land denn verteidigen? Die Bundeswehr ist dazu nicht mal ansatzweise fähig.
Reservisten, die die Hauptkräfte im V-Fall stellen würden, gibt es kaum noch. Stattdessen haben wir Unmengen von ehemaligen Zivildienstlern, die Wehrdienst für uncool halten.
Bei einem entschlossen vorgetragenen konventionellen Angriff wäre die BRD in 48 Stunden von feindlichen Kräften besetzt.

Bunker brauchen wir sowiese nicht mehr. Dort drin gibt es ja kein Netz für die Smartphones. Das ist für die Spaßgeneration unzumutbar. Die kriegen doch schon einen Nervenzusammenbruch, wenn sie Facebook für ein paar Stunden nicht erreichen können.

Diese BRD ist ein einziges Irrenhaus.

Das wäre gut, aber so wird es nicht laufen, denn wir sind schon besetzt und im Grunde die Deutschen auch nicht das Ziel.

Motzi
25.02.2015, 19:28
"ES KOMMT WAS!" ... also Radio einschalten, auf Durchsagen achten ("der Bundespräsident hat mit Wirkung ab 5.45 Uhr heute Morgen den Verteidigungsfall ...")


Ja und die Luftlagemeldungen im Radio beachten.


https://m.youtube.com/watch?v=yLNtCYz_L7c

moishe c
25.02.2015, 20:25
Odysseus hatte damals noch mit ganz anderen Sirenen zu tun ! Aber heute ...?

Ja, der olle Odüsois, da sollen die "Sirenen" ja geile nackiche Weiber gewesen sein ... oder so ...

Gut, was diese geilen nackichen Weiber jetzt mit Luftschutz im weiteren oder engeren Sinne zu tun hatten, entzieht sich meiner Kenntnis!

Heifüsch
25.02.2015, 20:26
Die Inbetriebnahme der Warnsirenen...wieder so ein Mosaiksteinchen, das nix Gutes vermuten lässt.

Was wissen unsere Regierer, was wir (noch) nicht wissen ?! :hmm:

Wir wissen jedenfalls, daß es keine Islamisierung gibt und Putin ein lupenreiner Demokrat ist. Also doch Außerirdische...? <8`(

Koslowski
25.02.2015, 21:31
Wenn heutzutage die Sirenen etwas ankündigen, läuft man am besten entgegen. Dann geht es wenigstens schnell.

Miau
25.02.2015, 22:10
Ich denke da an "colateral damage minimizer" = "Zeh-Deh-Emm" :haha:

Aber ein kleines Problemchen haben die Nachtwächter noch:

Welche Signale? Und keiner kennt sie ... :fizeig:


Määäh - määäh - määäh ...

Mämämämämä ...

:haha:


Früher hingen die Signal-Bedeutungen in jedem Kleiderschrank...

Deutschmann
25.02.2015, 23:49
Gibt es eigentlich schon ein NATO- gerechtes Ersatzwort für Luftschutzbunker?

Falls nicht, dann bitte ich um Vorschläge. Anglizismen sind in dem Zusammenhang ausdrücklich erwünscht, weil sie mutmaßlich eine positive Wirkung auf die Mehrheit der Bevölkerung entfalten und ihnen so im Ernstfall einen unverkrampften Umgang mit solchen Einrichtungen erheblich erleichtern werden.

Wellness-Zone.

Deutschmann
25.02.2015, 23:50
An die Bewohner der OMF-"BRD", soweit sie hier im HPF schreiben/lesen:

Hier eine Kompakt-Info über die Sirenensignale:

http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Geschichte_der_Sirenensignale

Fazit: 1-minütiger "Heul-Ton" = anhaltendes Auf- und Abschwellen der Tonlage bedeutet:

"ES KOMMT WAS!" ... also Radio einschalten, auf Durchsagen achten ("der Bundespräsident hat mit Wirkung ab 5.45 Uhr heute Morgen den Verteidigungsfall ...")

Und so hört sich das in natura an, gleich das erste Signal, welches "dicke Luft" bedeutet ...

https://www.youtube.com/watch?v=zjRKHV2YPxc

... hier leider nur ca. 30 Sekunden anstatt der vorgesehenen 60 Sekunden - vielleicht deshalb, weil man das "scharfe" Signal nicht "üben" will ... nich, dassichdas Erika diePisstoleinnenmundstecktundabdrückt ... :fizeig:

Achja, hätte ich beinahe vergessen - "ausländische Mitbürger ..." :haha:


Toll. Heute würde es heißen: ab 5:54 Uhr wird in die Hosen geschissen ...

Deutscher Michel
25.02.2015, 23:54
Wellness-Zone.

:dg:

Ich hatte eine ähnliche Idee: chilling zone against the bloody russian beast .

Deutschmann
25.02.2015, 23:56
:dg:

Ich hatte eine ähnliche Idee: chilling zone against the bloody russian beast .

Bin mal gespannt wie die für den Ernstfall "Gendergerechte chillig-zones" einrichten wollen.

Deutscher Michel
26.02.2015, 00:16
Bin mal gespannt wie die für den Ernstfall "Gendergerechte chillig-zones" einrichten wollen.

Ach, das wird schon. Gendergerechte Toiletten gibt es ja auch schon. Sorgen machen könnte man sich vielleicht um Leute, die sich nicht genderkonform verhalten. Vermutlich würde man die dann gar nicht in diese Räumlichkeiten hereinlassen, weil man sie für nicht überlebenswürdig hält.

Bruddler
26.02.2015, 04:15
Wenn heutzutage die Sirenen etwas ankündigen, läuft man am besten entgegen. Dann geht es wenigstens schnell.

Wie heißt es doch so schön, "die Überlebenden werden die Toten beneiden"...