PDA

Vollständige Version anzeigen : Gluten als Ursache für neurologische Schädigungen



JackGinger
01.03.2015, 10:40
Ich hatte es ja schon im Impfpflicht Strang angesprochen und wollte das hier nochmal aufrollen.

Meine Behauptung war ja das sich die Studien häufen, dass durch den Eiweiß(kleber) Gluten neurologische Krankheiten wie Morbus Crohn, Demenz und Multiple Sklerose ausgelöst werden können. Da mir von einigen Usern einfach ein "Blödsinn" entgegen schallmeyte. Wollte ich das hier nochmal ausführlich besprechen.

Die Anzahl der Fälle von Multipler Sklerose (MS) und Morbus Crohn häufen sich in den letzten Jahren auffällig und es wird häufiger mit Gluten in Verbindung gebracht.

Auf das Argument, dass der Mensch schon immer Weizen und Weizenprodukte gegessen hat ohne das es zu dieser Häufung gekommen ist hatte ich aufgeführt, dass der Weizen den wir heute essen ein anderer ist als noch vor 50 Jahren. Zusätzlich werden den Lebensmitteln, gerade Backwaren auch diverse Zusatzstoffe hinzugefügt. So z.b. Gluten um die Backeigenschaften zu verbessern.

Es kommt auch vermehrt zu Glutenunverträglichkeiten, die Zöliakie genannt wird. Die immer häufiger vorkommen.


Was ist Gluten?
Es ist der Sammelbegriff für Proteine in Getreidearten.

Ein gutes Video zum Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=BV8zxjnskc8

Auf Medline gibt es diverse Studien über Gluten und auch über Zusammenhänge zwischen Gluten und MS

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19758171


Our findings support the associations between antibodies against gliadin and tissue transglutaminase to multiple sclerosis. The specific role of these antibodies in the pathogenesis of multiple sclerosis remains uncertain and requires additional research. A gluten free diet should be considered in specific cases of patients who present with gluten antibodies.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2015, 10:42
Ich hatte es ja schon im Impfpflicht Strang angesprochen und wollte das hier nochmal aufrollen.

Meine Behauptung war ja das sich die Studien häufen, dass durch den Eiweiß(kleber) Gluten neurologische Krankheiten wie Morbus Crohn, Demenz und Multiple Sklerose ausgelöst werden können. Da mir von einigen Usern einfach ein "Blödsinn" entgegen schallmeyte. Wollte ich das hier nochmal ausführlich besprechen.

Die Anzahl der Fälle von Multipler Sklerose (MS) und Morbus Crohn häufen sich in den letzten Jahren auffällig und es wird häufiger mit Gluten in Verbindung gebracht.

Auf das Argument, dass der Mensch schon immer Weizen und Weizenprodukte gegessen hat ohne das es zu dieser Häufung gekommen ist hatte ich aufgeführt, dass der Weizen den wir heute essen ein anderer ist als noch vor 50 Jahren. Zusätzlich werden den Lebensmitteln, gerade Backwaren auch diverse Zusatzstoffe hinzugefügt. So z.b. Gluten um die Backeigenschaften zu verbessern.

Es kommt auch vermehrt zu Glutenunverträglichkeiten, die Zöliakie genannt wird. Die immer häufiger vorkommen.


Was ist Gluten?
Es ist der Sammelbegriff für Proteine in Getreidearten.

Ein gutes Video zum Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=BV8zxjnskc8

Auf Medline gibt es diverse Studien über Gluten und auch über Zusammenhänge zwischen Gluten und MS

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19758171

Welche Gluten konkret sind denn nun schädlich?

Murmillo
01.03.2015, 10:47
Welche Gluten konkret sind denn nun schädlich?

Nicht welches Gluten, sondern welcher Bestandteil von Gluten. Und da ist es das Gliadin, welches zu den Lektinen gehört, das im Verdacht steht .

JackGinger
01.03.2015, 10:48
Welche Gluten konkret sind denn nun schädlich?

Nach Paracelsus. Die Dosis macht das Gift.

Da wir heutzutage in diversen Lebensmittel Gluten und Glutenähnliche Bausteine zu uns nehmen steigt das Risiko für den Körper.

Wenn man also viele Weizenprodukte zu sich nimmt, Nudeln, Brot, Bier. Dann noch täglich die Maggie Tütchenprodukte verwendet. Immer mal wieder beim Chinesen rein schaut. Steigt das Risiko an Zöliakie, MS, Morbus Crohn zu erkranken oder früher Dement zu werden.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2015, 10:49
Nicht welches Gluten, sondern welcher Bestandteil von Gluten. Und da ist es das Gliadin, welches zu den Lektinen gehört, das im Verdacht steht .

Laut Wikipedia kommt das ja natürlich vor.

JackGinger
01.03.2015, 10:49
Nicht welches Gluten, sondern welcher Bestandteil von Gluten. Und da ist es das Gliadin, welches zu den Lektinen gehört, das im Verdacht steht .

Das auch!

Gliadin und welche Immunreaktionen es verursacht.

JackGinger
01.03.2015, 10:50
Laut Wikipedia kommt das ja natürlich vor.

Uran kommt auch natürlich vor.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2015, 10:51
Uran kommt auch natürlich vor.

Jaaa.

Haben die etwas gezüchtet, das extra einen erhöhten Gliadinanteil hat?

JackGinger
01.03.2015, 10:55
Jaaa.

Haben die etwas gezüchtet, das extra einen erhöhten Gliadinanteil hat?

Das Korn enthält mehr Eiweiß. Zudem ist das größere Problem wohl, dass dem Mehl oft direkt Gluten zugefügt wird um die Eigenschaften zu verbessern.

http://www.hobbybaecker.de/index.php/katalog/artikelinfo/657-1-weizenkleber_gluten_500_g__zugabe_10-30_g_pro_kg_mehl.html

Hast du dir das Video überhaupt angesehen?

BRDDR_geschaedigter
01.03.2015, 11:16
Das Korn enthält mehr Eiweiß. Zudem ist das größere Problem wohl, dass dem Mehl oft direkt Gluten zugefügt wird um die Eigenschaften zu verbessern.

http://www.hobbybaecker.de/index.php/katalog/artikelinfo/657-1-weizenkleber_gluten_500_g__zugabe_10-30_g_pro_kg_mehl.html

Hast du dir das Video überhaupt angesehen?

Nö, ich schau mir nicht alles an.

truthCH
01.03.2015, 11:16
....

Sehr interessant - vielen Dank. Die EULE werde ich in Zukunft mal ein bisschen näher betrachten, scheint ja kein Spinner zu sein, schliesslich ist er Lebensmittelchemiker.

JackGinger
01.03.2015, 11:17
Nö, ich schau mir nicht alles an.

Sehr hilfreich für Diskussionen auf einem Forum.

:blabla:

BRDDR_geschaedigter
01.03.2015, 11:18
Sehr hilfreich für Diskussionen auf einem Forum.

:blabla:

Deswegen gibts ja das Forum. Das hier ist keine Videoplattform.

herberger
01.03.2015, 11:19
Alles überdreht,bestenfalls ein Minderheiten Problem.Die besten Lebensmittel gibt es auf einen afrikan.Markt wenn der Händler das Fleisch unter den Fliegen hervorholt.

Glutenin und Gliadin werden auch Kleber genannt und sind Eiweisse im Getreide.

JackGinger
01.03.2015, 11:22
Alles überdreht,bestenfalls ein Minderheiten Problem.Die besten Lebensmittel gibt es auf einen afrikan.Markt wenn der Händler das Fleisch unter den Fliegen hervorholt.

Und das begründest du mit.....was?


Deswegen gibts ja das Forum. Das hier ist keine Videoplattform.

Das Video geht gerade mal 10 Minuten und hätte dir die Hälfte deiner Fragen bereits beantwortet...aber hey. Tu was du nicht lassen kannst...und tu nicht was du lassen kannst.

Pillefiz
01.03.2015, 11:22
Nach Paracelsus. Die Dosis macht das Gift.

Da wir heutzutage in diversen Lebensmittel Gluten und Glutenähnliche Bausteine zu uns nehmen steigt das Risiko für den Körper.

Wenn man also viele Weizenprodukte zu sich nimmt, Nudeln, Brot, Bier. Dann noch täglich die Maggie Tütchenprodukte verwendet. Immer mal wieder beim Chinesen rein schaut. Steigt das Risiko an Zöliakie, MS, Morbus Crohn zu erkranken oder früher Dement zu werden.

verwechselst du gerade Gluten mit Glutamat?

herberger
01.03.2015, 11:24
verwechselst du gerade Gluten mit Glutamat?

Glutamat ist wie Salz ein Geschmacksverstärker.

Ich bin zufällig Bäcker und Lebensmitteltechniker.

heinzbernd
01.03.2015, 11:25
Bei den genannten Krankheiten kann (wenigstens begleitend) ein Mangel an Vitamin B12 vorliegen.

Ich zitier mal aus http://www.jpma.org.pk/full_article_text.php?article_id=3808


Most cases of multiple sclerosis and dementia, atrophic gastritis, Crohn\'s disease, Coeliac disease ,intestinal or gastric resection, certain drugs such as proton pump inhibitors,H2receptor blockers, Metformin especially long-term will mostly have poor vitamin B12 status and treatment with vitamin B12 may benefit these patients.

Wäre selber fast auf eine der genannten Krankheiten behandelt worden und hab mich glücklicherweise von einem weiteren Arzt untersuchen lassen, der bei mir einen erheblichen B12-Mangel festgestellt hat.
Nach einem Monat B12-Kur (Injektionen) war ich symptomfrei!

BRDDR_geschaedigter
01.03.2015, 11:26
Und das begründest du mit.....was?



Das Video geht gerade mal 10 Minuten und hätte dir die Hälfte deiner Fragen bereits beantwortet...aber hey. Tu was du nicht lassen kannst...und tu nicht was du lassen kannst.

Tu was für dein Geld. :rofl:

JackGinger
01.03.2015, 11:26
Bei den genannten Krankheiten kann (wenigstens begleitend) ein Mangel an Vitamin B12 vorliegen.

Ich zitier mal aus http://www.jpma.org.pk/full_article_text.php?article_id=3808



Wäre selber fast auf eine der genannten Krankheiten behandelt worden und hab mich glücklicherweise von einem weiteren Arzt untersuchen lassen, der bei mir einen erheblichen B12-Mangel festgestellt hat.
Nach einem Monat B12-Kur (Injektionen) war ich symptomfrei!

Mehr Fleisch essen hätte vielleicht auch geholfen.

Pillefiz
01.03.2015, 11:29
Glutamat ist wie Salz ein Geschmacksverstärker.

Ich bin zufällig Bäcker und Lebensmitteltechniker.

und ich Köchin ;) Beim Chinesen und in Maggitüten ist kein Gluten drin, sondern Glutamat, deshalb meine Frage. Und Glutamat steht im Verdacht, Parkinson und Alzheimer zu fördern, Gluten begünstigt Darmerkrankungen. Das geht mir hier zu sehr durcheinander

JackGinger
01.03.2015, 11:30
verwechselst du gerade Gluten mit Glutamat?


Nach Paracelsus. Die Dosis macht das Gift.

Da wir heutzutage in diversen Lebensmittel Gluten und Glutenähnliche Bausteine zu uns nehmen steigt das Risiko für den Körper.

Wenn man also viele Weizenprodukte zu sich nimmt, Nudeln, Brot, Bier. Dann noch täglich die Maggie Tütchenprodukte verwendet. Immer mal wieder beim Chinesen rein schaut. Steigt das Risiko an Zöliakie, MS, Morbus Crohn zu erkranken oder früher Dement zu werden.

Glutamat wird aus Weizeneiweiß hergestellt.

Eiweiß + Salzsäure --> Glutaminsäure + Natriumcarbonat ---> Mononatrium-Glutamat

heinzbernd
01.03.2015, 11:31
Mehr Fleisch essen hätte vielleicht auch geholfen.

Kann durchaus sein, aber ich ernähre mich überwiegend vegetarisch. Bei Leber, die den größten B12-Anteil hat, könnte ich so daneben kotzen.

JackGinger
01.03.2015, 11:33
Kann durchaus sein, aber ich ernähre mich überwiegend vegetarisch. Bei Leber, die den größten B12-Anteil hat, könnte ich so daneben kotzen.

Wie wäre es mit Käsos? Oder magerem Rinderfleisch?

herberger
01.03.2015, 11:36
und ich Köchin ;) Beim Chinesen und in Maggitüten ist kein Gluten drin, sondern Glutamat, deshalb meine Frage. Und Glutamat steht im Verdacht, Parkinson und Alzheimer zu fördern, Gluten begünstigt Darmerkrankungen. Das geht mir hier zu sehr durcheinander

Glutamat ist in fertig oder halbfertig Gerichten drinn.alles was über Lebensmittel und krankmachenden Stoffen berichtet wird sind noch nicht sehr alt und vieles ist kulturbedingt weil Sektenkultur sich still in die Gesellschaft eingeschlichen hat.Gesundheit und deren Schäden sind ein Selbstläufer ein super Hit.

heinzbernd
01.03.2015, 11:37
Wie wäre es mit Käsos? Oder magerem Rinderfleisch?

Was ist Käsos? Da finde ich nur Hundesnacks.

Ich nehme jetzt hochdosierte B12 Lutschtabletten, damit komme ich wunderbar aus.

JackGinger
01.03.2015, 11:42
Glutamat ist in fertig oder halbfertig Gerichten drinn.alles was über Lebensmittel und krankmachenden Stoffen berichtet wird sind noch nicht sehr alt und vieles ist kulturbedingt weil Sektenkultur sich still in die Gesellschaft eingeschlichen hat.Gesundheit und deren Schäden sind ein Selbstläufer ein super Hit.

Das es Stoffe und Zubereitungen gibt die für den Organismus Mensch schädlich sind kannst du als Lebensmitteltechniker aber aktzeptieren oder? Schon mal nen Becher Natronlauge geschluckt?

Paranoia und Wahnvorstellungen auf der einen Seite sind als Extrem genau so schlecht wie so zu tun als ob alles was wir zu uns nehmen keinerlei Auswirkungen hat und die steigenden Krebs- und Allergieraten und eine signifikante Häufung von neurologischen Erkrankungen einfach nur auf Selbsteinbildung beruhen.

Du bemerkst richtig, dass es sich bei Gluten um Eiweißkleber handelt. Ist es so abwegig sich vorzustellen, dass die Stoffe in unserem Körper auch Proteine in Zellwänden verkleben oder zu Immunreaktionen führen?

Menetekel
01.03.2015, 11:42
Nachdem ich zwei Berichte sehen konnte, über die "frischen Backwaren" in Supermärkten und schon vor 25 Jahren erfahren durfte, was alles in die Bachmischungen bei den Broten hineinkommt, backe ich nun schon fast zwei Jahre unsere Brötchen selbst. Da weiss ich und jeder da reinbeißt, was drin ist und vor allem schmecken diese.
Unser Brot holen wir von einem Becker, bei welchem meine Ehehälfte mal arbeitetete; wodurch wir ebenfalls wissen,wie dort das Brot noch hergestellt wird; welcher mit selbst hergestelltem Natursauerteig produziert.

JackGinger
01.03.2015, 11:43
Was ist Käsos? Da finde ich nur Hundesnacks.

Ich nehme jetzt hochdosierte B12 Lutschtabletten, damit komme ich wunderbar aus.

z.b. Hüttenkäse.

Käsos = Verballhornte Bezeichnung von Käse allgemein.

herberger
01.03.2015, 11:45
Gerade im TV gesehen wie Käse für Pizzas oder sonstige Fertigprodukte hergestellt werden.Der Anteil an Käse beträgt bei so einen künstlichen Käse nur noch 20% da werden Fette und Karrottensaft und Emulgatoren zugegeben,jedenfalls nichts schädliches.Es wurde verschwiegen das man das Zeug nur als geriebenen Käse weiter verarbeiten kann und kommt nicht als Käse auf dem Markt.Dieser Käse wird verstreut auf Pizzas oder ähnliche Produkte.Man muss wissen das gebackener Käse auch kein Käse mehr ist.Eigentlich ist es belanglos wie orginal der Käse als gerieben und gebacken ist.

herberger
01.03.2015, 11:50
Das es Stoffe und Zubereitungen gibt die für den Organismus Mensch schädlich sind kannst du als Lebensmitteltechniker aber aktzeptieren oder? Schon mal nen Becher Natronlauge geschluckt?

Paranoia und Wahnvorstellungen auf der einen Seite sind als Extrem genau so schlecht wie so zu tun als ob alles was wir zu uns nehmen keinerlei Auswirkungen hat und die steigenden Krebs- und Allergieraten und eine signifikante Häufung von neurologischen Erkrankungen einfach nur auf Selbsteinbildung beruhen.

Du bemerkst richtig, dass es sich bei Gluten um Eiweißkleber handelt. Ist es so abwegig sich vorzustellen, dass die Stoffe in unserem Körper auch Proteine in Zellwänden verkleben oder zu Immunreaktionen führen?

Ich kann mir alles vorstellen,denn auch Wissenschaftler haben eine Weltanschauung.

Es gibt oder gab eine Magarine mit einem Zusatzstoff der besonders Gesund macht(Name vergessen)alles was auf der Verpackung stand war nicht gelogen,nur sie haben vergessen zu schreiben das der Zusatzstoff wirkt wenn man in 1 Stunde 1 Kg Margarine isst(Überspitzt).

truthCH
01.03.2015, 11:58
und ich Köchin ;) Beim Chinesen und in Maggitüten ist kein Gluten drin, sondern Glutamat, deshalb meine Frage. Und Glutamat steht im Verdacht, Parkinson und Alzheimer zu fördern, Gluten begünstigt Darmerkrankungen. Das geht mir hier zu sehr durcheinander

Der Herr im Video spricht ja von fermentierten Lebensmitteln und diese dann auch von Zöliakie Patienten gegessen werden können. Zum Glück hab ich ja keine Zöliakie aber verhindert leider, dass ich das ohne Schädigung eines Dritten mal austesten könnte ob das wirklich so ist. Aber interessant ist es, weil doch die Gluten Unverträglichkeit stark zugenommen hat seit ein paar Jahren.




Quelle: http://www.srf.ch/konsum/content/download/561610/2191706/version/1/file/Forschungsbericht+Z%C3%B6liakie+mit+Anhang.pdf


Nachdem die Zöliakie bis in die späten 1970er-Jahre hinein noch für eine seltene Erkrankungmit einer geschätzten weltweiten Prävalenz von nur 0.03% gehalten wurde (ebd.: 1218), kannheute in Europa und den USA von einer Prävalenz von rund 1% ausgegangen werden, wiediversen Studien und Quellen zu entnehmen ist. Folglich leidet in diesen Teilen der Erde einevon rund hundert Personen an Zöliakie. In der Schweiz entspricht dies derzeit rund 78‘000Betroffenen (bei einer Gesamtbevölkerung von gut 7.8 Millionen Personen) – davon allerdingsein grosser Teil undiagnostiziert. In Teilen Asiens und Afrikas scheint die Krankheit hingegenseltener aufzutreten (EEK 2010: 13).

JackGinger
01.03.2015, 12:02
Ich kann mir alles vorstellen,denn auch Wissenschaftler haben eine Weltanschauung.

Es gibt oder gab eine Magarine mit einem Zusatzstoff der besonders Gesund macht(Name vergessen)alles was auf der Verpackung stand war nicht gelogen,nur sie haben vergessen zu schreiben das der Zusatzstoff wirkt wenn man in 1 Stunde 1 Kg Margarine isst(Überspitzt).

Da bin ich ja bei dir. Der Stoff selbst. Die Dosis, wie er behandelt wurde und wie er zugenommen wird ist entscheident.

Ich für meinen Teil esse auch weiter meine Brötchen, auch vom Großbäcker und meine Nudeln. Nur halt deutlich weniger.

Murmillo
01.03.2015, 12:15
und ich Köchin ;) Beim Chinesen und in Maggitüten ist kein Gluten drin, sondern Glutamat, deshalb meine Frage. Und Glutamat steht im Verdacht, Parkinson und Alzheimer zu fördern, Gluten begünstigt Darmerkrankungen. Das geht mir hier zu sehr durcheinander

Glutamate sind Säuren, wie sie in allen möglichen Nahrungsmitteln enthalten sind, besonders viel in Käse und rohem Fleisch.Aber auch dein Blutplasma enthält bis zu 20% Glutamate. Glutamat ist nichts weiter als eine der Aminosäuren, aus denen Proteine aufgebaut sind.
Glutamine sind die Salze der Glutamate und finden als Geschamacksverstärker Verwendung.
Einer davon ist z.B. Mononatriumglutamat, auch als Geschmacksverstärker E621 bekannt. Weitere wären Monokaliumglutamat ( E622),Calziumdiglutamat ( E623), Magnesiumdiglutamat ( E625) und Monoammoniumglutamat ( E624).
Mononatriumglutamat z.B. wird aber auch von ganz allein in deinem Körper gebildet - warum also sollte es in irgend einer Form Parkinson, MS und Alzheimer fördern ? Die einzige, unbewiesene Vermutung besteht darin, dass bei bestehender Erkrankung daran die zusätzliche Aufnahme von Glutamaten schädlich sein könnte und neuerdings auch der Verdacht, dass übermäßige Zufuhr von Glutamaten bei bestehendem Prostatakrebs schädlich sein könnte. Und bevor du jetzt schreibst, dass du ja als Frau davon verschont bleiben würdest - Irrtum, auch Frauen können an Prostatkrebs erkranken, weil dieses Organ, wie die Brustdrüsen, im embryonalen Stadium bei beiden Geschlechtern angelegt werden, sich aber nur bei nur jeweils einem weiterentwickeln.

Gluten, und zwar der Bestandteil Gliadin, hat 2 schädliche Wirkmechanismen.
Zum Einen erhöht Gliadin die Zonulin-Freisetzung. Zonulin wiederum ist verantwortlich für die Durchlässigkeit der Darmwände- der könnte also undicht werden.

Zum zweiten interagiert Gliadin darüber hinaus mit dem Lymphgewebe und kann Entzündungsreaktionen auslösen. Die darauf zurückgeführten Krankheiten sind unter anderem Multiple Sklerose, Diabetes Typ 1, Psoriasis (Schuppenflechte), IgA Nephritis ("Morbus Berger") und Rheumatoide Arthritis.

kotzfisch
01.03.2015, 12:17
Nach Paracelsus. Die Dosis macht das Gift.

Da wir heutzutage in diversen Lebensmittel Gluten und Glutenähnliche Bausteine zu uns nehmen steigt das Risiko für den Körper.

Wenn man also viele Weizenprodukte zu sich nimmt, Nudeln, Brot, Bier. Dann noch täglich die Maggie Tütchenprodukte verwendet. Immer mal wieder beim Chinesen rein schaut. Steigt das Risiko an Zöliakie, MS, Morbus Crohn zu erkranken oder früher Dement zu werden.

Q U A T S C H !
Erstmal möchtest Du bitte eine Medizinstatistik bringen, die die angebliche Zunahme so unterschiedlicher Erkrankungen wie MS oder Morbus Crohn belegt.
Sonst ist der Strang von der Logik bereits am Ende, Freund Ingwer!

JackGinger
01.03.2015, 12:17
Glutamate sind Säuren, wie sie in allen möglichen Nahrungsmitteln enthalten sind, besonders viel in Käse und rohem Fleisch.Aber auch dein Blutplasma enthält bis zu 20% Glutamate. Glutamat ist nichts weiter als eine der Aminosäuren, aus denen Proteine aufgebaut sind.
Glutamine sind die Salze der Glutamate und finden als Geschamacksverstärker Verwendung.
Einer davon ist z.B. Mononatriumglutamat, auch als Geschmacksverstärker E621 bekannt. Weitere wären Monokaliumglutamat ( E622),Calziumdiglutamat ( E623), Magnesiumdiglutamat ( E625) und Monoammoniumglutamat ( E624).
Mononatriumglutamat z.B. wird aber auch von ganz allein in deinem Körper gebildet - warum also sollte es in irgend einer Form Parkinson, MS und Alzheimer fördern ? Die einzige, unbewiesene Vermutung besteht darin, dass bei bestehender Erkrankung daran die zusätzliche Aufnahme von Glutamaten schädlich sein könnte und neuerdings auch der Verdacht, dass übermäßige Zufuhr von Glutamaten bei bestehendem Prostatakrebs schädlich sein könnte. Und bevor du jetzt schreibst, dass du ja als Frau davon verschont bleiben würdest - Irrtum, auch Frauen können an Prostatkrebs erkranken, weil dieses Organ, wie die Brustdrüsen, im embryonalen Stadium bei beiden Geschlechtern angelegt werden, sich aber nur bei nur jeweils einem weiterentwickeln.

Gluten, und zwar der Bestandteil Gliadin, hat 2 schädliche Wirkmechanismen.
Zum Einen erhöht Gliadin die Zonulin-Freisetzung. Zonulin wiederum ist verantwortlich für die Durchlässigkeit der Darmwände- der könnte also undicht werden.

Zum zweiten interagiert Gliadin darüber hinaus mit dem Lymphgewebe und kann Entzündungsreaktionen auslösen. Die darauf zurückgeführten Krankheiten sind unter anderem Multiple Sklerose, Diabetes Typ 1, Psoriasis (Schuppenflechte), IgA Nephritis ("Morbus Berger") und Rheumatoide Arthritis.

TOP Beitrag :appl:

JackGinger
01.03.2015, 12:18
Q U A T S C H !
Erstmal möchtest Du bitte eine Medizinstatistik bringen, die die angebliche Zunahme so unterschiedlicher Erkrankungen wie MS oder Morbus Crohn belegt.
Sonst ist der Strang von der Logik bereits am Ende, Freund Ingwer!

Bei so geistreichen Kommentaren fällt es mir leicht sie einfach zu ignorieren. Trag doch bitte sachlich was bei oder lass es sein.

kotzfisch
01.03.2015, 12:19
Glutamate sind Säuren, wie sie in allen möglichen Nahrungsmitteln enthalten sind, besonders viel in Käse und rohem Fleisch.Aber auch dein Blutplasma enthält bis zu 20% Glutamate. Glutamat ist nichts weiter als eine der Aminosäuren, aus denen Proteine aufgebaut sind.
Glutamine sind die Salze der Glutamate und finden als Geschamacksverstärker Verwendung.
Einer davon ist z.B. Mononatriumglutamat, auch als Geschmacksverstärker E621 bekannt. Weitere wären Monokaliumglutamat ( E622),Calziumdiglutamat ( E623), Magnesiumdiglutamat ( E625) und Monoammoniumglutamat ( E624).
Mononatriumglutamat z.B. wird aber auch von ganz allein in deinem Körper gebildet - warum also sollte es in irgend einer Form Parkinson, MS und Alzheimer fördern ? Die einzige, unbewiesene Vermutung besteht darin, dass bei bestehender Erkrankung daran die zusätzliche Aufnahme von Glutamaten schädlich sein könnte und neuerdings auch der Verdacht, dass übermäßige Zufuhr von Glutamaten bei bestehendem Prostatakrebs schädlich sein könnte. Und bevor du jetzt schreibst, dass du ja als Frau davon verschont bleiben würdest - Irrtum, auch Frauen können an Prostatkrebs erkranken, weil dieses Organ, wie die Brustdrüsen, im embryonalen Stadium bei beiden Geschlechtern angelegt werden, sich aber nur bei nur jeweils einem weiterentwickeln.

Gluten, und zwar der Bestandteil Gliadin, hat 2 schädliche Wirkmechanismen.
Zum Einen erhöht Gliadin die Zonulin-Freisetzung. Zonulin wiederum ist verantwortlich für die Durchlässigkeit der Darmwände- der könnte also undicht werden.

Zum zweiten interagiert Gliadin darüber hinaus mit dem Lymphgewebe und kann Entzündungsreaktionen auslösen. Die darauf zurückgeführten Krankheiten sind unter anderem Multiple Sklerose, Diabetes Typ 1, Psoriasis (Schuppenflechte), IgA Nephritis ("Morbus Berger") und Rheumatoide Arthritis.

Das hast Du aber schön gemacht.Copy and paste ist eine prima Funktion.

kotzfisch
01.03.2015, 12:19
Bei so geistreichen Kommentaren fällt es mir leicht sie einfach zu ignorieren. Trag doch bitte sachlich was bei oder lass es sein.

Belege den Anstieg dieser Erkrankungen, das ist immerhin eine Kernaussage von Dir.

Murmillo
01.03.2015, 12:21
Das hast Du aber schön gemacht.Copy and paste ist eine prima Funktion.

In der Tat. Aber in der Zusammenfassung wirst du es so nicht finden !

kotzfisch
01.03.2015, 12:28
In der Tat. Aber in der Zusammenfassung wirst du es so nicht finden !

Ich unterstelle, dass Du es verstanden hast und einen eigenen redaktionellen Beitrag geleistet hast, Du bist mir nicht als
sachfremder, hirnfreier Kopierer bekannt, das wollte ich auch nicht sagen.Bitte um Entschuldigkeit, wenn dieser Eindruck
erweckt wurde.

herberger
01.03.2015, 12:41
Frau Künast warnte vor einiger Zeit geschmortes und geröstetes verursachen Krebs.Die gute Frau hat dabei scheinbar übersehen das Schokolade und Kaffee auch Röstprodukte sind,die Frau ist zu sehr fixiert auf Fleisch und Pommes.Kaffee und Kaukao werden extremer geröstet als jedes Fleisch oder Pommes.

JackGinger
01.03.2015, 12:45
Belege den Anstieg dieser Erkrankungen, das ist immerhin eine Kernaussage von Dir.

http://www.overcomingmultiplesclerosis.org/About-MS/Causes-of-MS/


It is quite relevant to the cause of MS that the incidence of the disease is increasing. A 1922 review from the US showed that the incidence had increased over the preceding twenty years.1Swank cites a 1952 report which indicated that the incidence of MS had doubled in Europe early in the 20th century, and he presents other data from his own health system in Montreal documenting a 50 per cent increase from 1935-1958. More recently a 2005 study from Sardinia, a high risk area for MS, showed that the incidence of MS in the area had increased more than five fold over the 30 years to 1999.2These findings have been mirrored in other countries, including Iran (8.3 fold increase)3, Wales (2.8 fold increase in women)4and Australia (incidence in women has doubled)4. A major study from Canadian Collaborative Study Group in 2006 showed that the sex ratio of females to males with the disease in over 27,000 Canadian people with MS had changed significantly over the previous 50 years.5The ratio was now over 3.2 women for every man with MS. The significance of the finding to what causes MS and what can be done about MS was two fold. First, it implies that incidence of the disease is increasing, but more importantly it shows that environmental factors play the major part in the risk of getting the disease, and therefore, that the majority of the disease is preventable with changes to these factors. It is clear that these factors mostly relate to lifestyles we have adopted in Western society.

Das gesagt möchte ich hier darauf hinweisen. Das ich nicht der Meinung bin, das Gluten allein die Ursache für die Zunahme von neurologischen Erkrankungen ist. Es häufen sich aber die Hinweise, dass durch Gluten verschiedene Erkrankungen begünstigt werden.

Was unumstritten ist, ist die Zunahme von Zöalkie. Das Thema vermeidest du aber anscheinend einfach weil es dir nicht um einen Wissensgewinn geht oder um eine Diskussion sondern einfach nur um deine persönliche kognitive Dissonanz zu streicheln.

JackGinger
01.03.2015, 12:47
Frau Künast warnte vor einiger Zeit geschmortes und geröstetes verursachen Krebs.Die gute Frau hat dabei scheinbar übersehen das Schokolade und Kaffee auch Röstprodukte sind,die Frau ist zu sehr fixiert auf Fleisch und Pommes.Kaffee und Kaukao werden extremer geröstet als jedes Fleisch oder Pommes.

Sind die Röstaromen denn die gleichen? Ich bin ein großer Fleischfan und letzendlich schmeckt gekochtes Fleisch ja auch wie Arsch im Friedrich.

Bei Pommes ist das Problem ja eher das Acrylamid das durch zu altes/schlechtes Fett zustande kommt.

kotzfisch
01.03.2015, 12:50
http://www.overcomingmultiplesclerosis.org/About-MS/Causes-of-MS/



Das gesagt möchte ich hier darauf hinweisen. Das ich nicht der Meinung bin, das Gluten allein die Ursache für die Zunahme von neurologischen Erkrankungen ist. Es häufen sich aber die Hinweise, dass durch Gluten verschiedene Erkrankungen begünstigt werden.

Was unumstritten ist, ist die Zunahme von Zöalkie. Das Thema vermeidest du aber anscheinend einfach weil es dir nicht um einen Wissensgewinn geht oder um eine Diskussion sondern einfach nur um deine persönliche kognitive Dissonanz zu streicheln.

Kognitive Dissonanz? Was soll das denn sein?Jetzt weine hier mal nicht herum, wie ein Waschweib, wer knackige Theorien aufstellt, muß Gegenwind aushalten, das ist noch lange nicht böse gemeint.
DHast Du den Text, den Du da zitierst überhaupt gelesen? Die MS Erkrankung hätte sich seit dem frühen 20 Jahrhundert etwa verdoppelt? Ja das ist doch kein Wunder, schon mal über Statistik BIAS
nachgedacht? Zunahme Bevölkerung, Diagnose, Statistik, Lebenserwartung! Mann. Deine Zunahme gibts real gar nicht.

kotzfisch
01.03.2015, 12:51
Sind die Röstaromen denn die gleichen? Ich bin ein großer Fleischfan und letzendlich schmeckt gekochtes Fleisch ja auch wie Arsch im Friedrich.

Bei Pommes ist das Problem ja eher das Acrylamid das durch zu altes/schlechtes Fett zustande kommt.

Das Röstaroma durch die Maillard Reaktion ist gesund und bekömmlich.Acrylamide und Co. kann man durch des Deutschen liebste
Zutat beim Grillen neutralisieren: Senf und Bier.
Das ist kein Scherz.

Murmillo
01.03.2015, 12:54
Sind die Röstaromen denn die gleichen? Ich bin ein großer Fleischfan und letzendlich schmeckt gekochtes Fleisch ja auch wie Arsch im Friedrich.

Bei Pommes ist das Problem ja eher das Acrylamid das durch zu altes/schlechtes Fett zustande kommt.

Acrylamid ist nur einer der entstehenden, gefährlichen Stoffe. Da gibts dann noch Furane, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe und 3-Monochlorpropandiol und -ester.
Siehe auch diese Broschüre: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Kontaminanten_Acrylamidetc.pdf?__blob=publicationF ile

herberger
01.03.2015, 12:56
Sind die Röstaromen denn die gleichen? Ich bin ein großer Fleischfan und letzendlich schmeckt gekochtes Fleisch ja auch wie Arsch im Friedrich.

Bei Pommes ist das Problem ja eher das Acrylamid das durch zu altes/schlechtes Fett zustande kommt.

Das weiss ich nicht aber ich glaube vom Prinzip besteht kein Unterschied.

JackGinger
01.03.2015, 12:56
Kognitive Dissonanz? Was soll das denn sein?Jetzt weine hier mal nicht herum, wie ein Waschweib, wer knackige Theorien aufstellt, muß Gegenwind aushalten, das ist noch lange nicht böse gemeint.
DHast Du den Text, den Du da zitierst überhaupt gelesen? Die MS Erkrankung hätte sich seit dem frühen 20 Jahrhundert etwa verdoppelt? Ja das ist doch kein Wunder, schon mal über Statistik BIAS
nachgedacht? Zunahme Bevölkerung, Diagnose, Statistik, Lebenserwartung! Mann. Deine Zunahme gibts real gar nicht.

Kognitive Dissonanz = das was man selbst glaubt verteidigt man auch wider besseren Wissens. Foren sind da ein super Paradebeispiel zu.
Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um eine statistische Spielerei handelt. Im Gegenteil sind die Zahlen für MS zumindest für Deutschland noch deutlich zu gering.

http://dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?w3pid=news&kategorie=forschung&anr=4776

Das gesagt geht es ja nicht nur um MS sondern um diverse Erkrankungen.

http://www.biomedcentral.com/1741-7015/10/13
Was sich hier gut nachlesen lässt.


It is now becoming apparent that reactions to gluten are not limited to CD, rather we now appreciate the existence of a spectrum of gluten-related disorders. The high frequency and wide range of adverse reactions to gluten raise the question as to why this dietary protein is toxic for so many individuals in the world. One possible explanation is that the selection of wheat varieties with higher gluten content has been a continuous process during the last 10,000 years, with changes dictated more by technological rather than nutritional reasons. Wheat varieties grown for thousands of years and mostly used for human nutrition up to the Middle Ages, such as Triticum monococcum and T. dicoccum, contain less quantities of the highly toxic 33-mer gluten peptide [65 (http://www.biomedcentral.com/1741-7015/10/13#B65)]. Apparently the human organism is still largely vulnerable to the toxic effects of this protein complex, particularly due to a lack of adequate adaptation of the gastrointestinal and immunological responses.

Kommt von dir weiterhin nur "Quatsch" oder hast du irgendwelche Informationen die anderes beweisen?

JackGinger
01.03.2015, 12:57
Acrylamid ist nur einer der entstehenden, gefährlichen Stoffe. Da gibts dann noch Furane, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe und 3-Monochlorpropandiol und -ester.
Siehe auch diese Broschüre: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Kontaminanten_Acrylamidetc.pdf?__blob=publicationF ile

Gerade die Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe PAK´s sind ja die Röstaromen.

Ich würde ja positiv bewerten aber das Forum lässt mich nicht.

herberger
01.03.2015, 13:01
Bei einer Antiraucher Diskusion im TV wegen der Mietwohnungskündigung des Rentners

Sagte ein Arzt und anti Nichtraucher im Zigaretten Qualm befinden sich über 400 Giftstoffe,ich habe keine Ahnung aber ich vermute das es sich um Laborwerte handelt die in der Praxis nicht relevant sind.

JackGinger
01.03.2015, 13:02
Das Röstaroma durch die Maillard Reaktion ist gesund und bekömmlich.Acrylamide und Co. kann man durch des Deutschen liebste
Zutat beim Grillen neutralisieren: Senf und Bier.
Das ist kein Scherz.

Das hört man doch gerne. Prost! Ich denke ja eh, dass viele Probleme mit gemeinten Gesundheitsratschlägen zusammenhängen....wie z.b. salzarm kochen.

Inwiefern neutralisieren Senf und Bier das Acrylamid? Welche Reaktion liegt vor?

Die PAK´s entstehen ja vor allem wenn Marinade oder Fett auf die Kohlen tropft macht aber halt auch was vom Geschmack aus.

JackGinger
01.03.2015, 13:04
Bei einer Antiraucher Diskusion im TV wegen der Mietwohnungskündigung des Rentners

Sagte ein Arzt und anti Nichtraucher im Zigaretten Qualm befinden sich über 400 Giftstoffe,ich habe keine Ahnung aber ich vermute das es sich um Laborwerte handelt die in der Praxis nicht relevant sind.

Das Problem beim Rauchen ist, dass es sich chemisch um eine unvollständige Verbrennung handelt. Es ist recht klar, dass da diverse problematische Stoffe entstehen. Was dann noch zugemischt wird macht es nicht besser.

Murmillo
01.03.2015, 13:04
Gerade die Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe PAK´s sind ja die Röstaromen.

Ich würde ja positiv bewerten aber das Forum lässt mich nicht.

Schwerpunkt bei gerösteten Lebensmitteln sind die Furane !
PAKs entstehen vor allem beim Räuchern und Grillen .
Für Röstaromen befasse dich mal mit der Maillard-Reaktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion .

kotzfisch
01.03.2015, 13:05
Kognitive Dissonanz = das was man selbst glaubt verteidigt man auch wider besseren Wissens. Foren sind da ein super Paradebeispiel zu.
Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um eine statistische Spielerei handelt. Im Gegenteil sind die Zahlen für MS zumindest für Deutschland noch deutlich zu gering.

http://dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?w3pid=news&kategorie=forschung&anr=4776

Das gesagt geht es ja nicht nur um MS sondern um diverse Erkrankungen.

http://www.biomedcentral.com/1741-7015/10/13
Was sich hier gut nachlesen lässt.


Kommt von dir weiterhin nur "Quatsch" oder hast du irgendwelche Informationen die anderes beweisen?


Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind ein ganz neuer Markt, eine Moderscheinung, die natürlich auch von Medizinern
geritten wird, weil sich damit Mittel locker machen lassen, für das eigenen Konto oder zur Finanzierung von Studien oder Instituten.
Solche Wellen gehen immer mal wieder durch die scientific community, mit Untersuchungen, Studien, Konferenzen und ähnlichem mehr.
Du bist da auf gar nichts gestoßen, Du bist einer Modeerscheinung aufgesessen.

Gerade Medizinstudien sind das manipulativste, was es gibt und selbst von Fachleuten nicht immer zu durchschauen.
Diagnose Bias, Screening Bias, Statistik Bias.Von Dir natürlich schon gar nicht.

Es ist überaus lustig, wenn Laien sich im Rahmen eines cherry picking sinnlose Abschnitte aus Veröffentlichungen
herauspicken, die sie ohnehin nicht verstehen.Ich wette, Du hast den ganzen Artikel gar nicht gelesen.

Im Rahmen des Klinikverbundes hier:Neurologie in allen Partnerkliniken einige hundert, gibt es seit Jahr und Tag
keine signifikante Steigerung der MS Fallzahlen.

DU weißt das natürlich besser. Schon klar.

kotzfisch
01.03.2015, 13:07
Das hört man doch gerne. Prost! Ich denke ja eh, dass viele Probleme mit gemeinten Gesundheitsratschlägen zusammenhängen....wie z.b. salzarm kochen.

Inwiefern neutralisieren Senf und Bier das Acrylamid? Welche Reaktion liegt vor?

Die PAK´s entstehen ja vor allem wenn Marinade oder Fett auf die Kohlen tropft macht aber halt auch was vom Geschmack aus.

Das muß ich ehrlicherweise nochmal nachschlagen.
Und Geschmack? Ich grille seit 2 Jahren mit Weber-Gasgrill- schmeckt genauso, nur die Sauerei mit den Dreckskohlen bleibt aus.

JackGinger
01.03.2015, 13:08
Schwerpunkt bei gerösteten Lebensmitteln sind die Furane !
PAKs entstehen vor allem beim Räuchern und Grillen .
Für Röstaromen befasse dich mal mit der Maillard-Reaktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion .

Nochmals vielen Dank für den guten Hinweis.

JackGinger
01.03.2015, 13:09
Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind ein ganz neuer Markt, eine Moderscheinung, die natürlich auch von Medizinern
geritten wird, weil sich damit Mittel locker machen lassen, für das eigenen Konto oder zur Finanzierung von Studien oder Instituten.
Solche Wellen gehen immer mal wieder durch die scientific community, mit Untersuchungen, Studien, Konferenzen und ähnlichem mehr.
Du bist da auf gar nichts gestoßen, Du bist einer Modeerscheinung aufgesessen.

Gerade Medizinstudien sind das manipulativste, was es gibt und selbst von Fachleuten nicht immer zu durchschauen.
Diagnose Bias, Screening Bias, Statistik Bias.Von Dir natürlich schon gar nicht.

Es ist überaus lustig, wenn Laien sich im Rahmen eines cherry picking sinnlose Abschnitte aus Veröffentlichungen
herauspicken, die sie ohnehin nicht verstehen.Ich wette, Du hast den ganzen Artikel gar nicht gelesen.

Im Rahmen des Klinikverbundes hier:Neurologie in allen Partnerkliniken einige hundert, gibt es seit Jahr und Tag
keine signifikante Steigerung der MS Fallzahlen.

DU weißt das natürlich besser. Schon klar.

Wie sieht es mit Zöalkie aus?
Nochmal. Keine Steigerungen in der westlichen Welt?

Mir persönlich geht es auch nicht darum mir irgendwelche Nahrungsmittelzusätze zu besorgen. Ich esse einfach mehr Fleisch und Gemüse und lasse vor allem Nudeln und Backwaren weg.

Das sich gerade so wenig über Glutenunverträglichkeiten und Studien über Zusammenhänge von neurologischen Erkrankungen und Gluten gerade in den Medien finden lässt spricht ja gerade gegen deine Theorie.

Das sich der Markt für Glutenfreie/reduzierte Lebensmittel so stark entwickelt hat vielleicht eher damit zu tun, dass es Menschen mit weniger Gluten besser geht.

JackGinger
01.03.2015, 13:13
Das muß ich ehrlicherweise nochmal nachschlagen.
Und Geschmack? Ich grille seit 2 Jahren mit Weber-Gasgrill- schmeckt genauso, nur die Sauerei mit den Dreckskohlen bleibt aus.

Das ist natürlich die Königsdisziplin und wurde von einigen Nachbarn auch schon so umgesetzt. Ich hoffe man kann dennoch weiterhin auf Bier und Senf setzen.

kotzfisch
01.03.2015, 13:17
Wie sieht es mit Zöalkie aus?
Nochmal. Keine Steigerungen in der westlichen Welt?

Mir persönlich geht es auch nicht darum mir irgendwelche Nahrungsmittelzusätze zu besorgen. Ich esse einfach mehr Fleisch und Gemüse und lasse vor allem Nudeln und Backwaren weg.

Das sich gerade so wenig über Glutenunverträglichkeiten und Studien über Zusammenhänge von neurologischen Erkrankungen und Gluten gerade in den Medien finden lässt spricht ja gerade gegen deine Theorie.

Das sich der Markt für Glutenfreie/reduzierte Lebensmittel so stark entwickelt hat vielleicht eher damit zu tun, dass es Menschen mit weniger Gluten besser geht.

Zöalkie ? Diese Erkrankung ist mir unbekannt.
Zöliakie vielleicht? Versuchs nochmal.

kotzfisch
01.03.2015, 13:17
Das ist natürlich die Königsdisziplin und wurde von einigen Nachbarn auch schon so umgesetzt. Ich hoffe man kann dennoch weiterhin auf Bier und Senf setzen.

Unbedingt- gibts ein Leben ohne Bier und Senf? Ja aber es ist sinnlos!

kotzfisch
01.03.2015, 13:21
Wie sieht es mit Zöalkie aus?
Nochmal. Keine Steigerungen in der westlichen Welt?

Mir persönlich geht es auch nicht darum mir irgendwelche Nahrungsmittelzusätze zu besorgen. Ich esse einfach mehr Fleisch und Gemüse und lasse vor allem Nudeln und Backwaren weg.

Das sich gerade so wenig über Glutenunverträglichkeiten und Studien über Zusammenhänge von neurologischen Erkrankungen und Gluten gerade in den Medien finden lässt spricht ja gerade gegen deine Theorie.

Das sich der Markt für Glutenfreie/reduzierte Lebensmittel so stark entwickelt hat vielleicht eher damit zu tun, dass es Menschen mit weniger Gluten besser geht.



Um jetzt beim Thema zu bleiben: Nudeln sind völlig unbedenklich für jeden nicht Zöliakie-Kranken, der ja auf Maisnudeln umsteigen kann.
Dein Einwand, dass sich der Markt entwickelt hat, den kann ich damit entkräften, indem ich entgegne:

Das sich der Markt für Light-Produkte so entwickelt hat, hat zur Folge dass die Anzahl der Übergewichtigen stark abgenommen hat?

Nein, bitte nicht einer MODE aufsitzen- es ist wirkich Quatsch mit Soße.

Ich poste Dir gleich eine geilen YT Link zu einem Bekannten von mir, bitte angucken und lachen.
Du wirst es nicht bereuen.Udo P.Gute und schlechte Studien.Ablachen, Staunen, Lernen und Wundern.

JackGinger
01.03.2015, 13:21
Zöalkie ? Diese Erkrankung ist mir unbekannt.
Zöliakie vielleicht? Versuchs nochmal.

Ich stell dir mal ne Auswahl zusammen. Such dir einen aus.

48530

48531
48532

Den Stock der aus deinem Anus ragt...ich würde ihn raus ziehen. :D

Murmillo
01.03.2015, 13:24
Das hört man doch gerne. Prost! Ich denke ja eh, dass viele Probleme mit gemeinten Gesundheitsratschlägen zusammenhängen....wie z.b. salzarm kochen.

Inwiefern neutralisieren Senf und Bier das Acrylamid? Welche Reaktion liegt vor?

Die PAK´s entstehen ja vor allem wenn Marinade oder Fett auf die Kohlen tropft macht aber halt auch was vom Geschmack aus.

In Bezug auf Acrylamid meines Wissens nach keine. Dies ist ein Mythos.
Aber wissenschaftliche Studien belegen angeblich, dass Senf ,und auch noch Gewürze wie Thymian, Salbei, Oregano oder Rosmarin, pflanzliche Wirkstoffe enthalten, welche die PAK ,wie Benzopyren,binden und sie somit aus dem Körper ausgeschieden werden.

JackGinger
01.03.2015, 13:26
Um jetzt beim Thema zu bleiben: Nudeln sind völlig unbedenklich für jeden nicht Zöliakie-Kranken, der ja auf Maisnudeln umsteigen kann.
Dein Einwand, dass sich der Markt entwickelt hat, den kann ich damit entkräften, indem ich entgegne:

Das sich der Markt für Light-Produkte so entwickelt hat, hat zur Folge dass die Anzahl der Übergewichtigen stark abgenommen hat?

Nein, bitte nicht einer MODE aufsitzen- es ist wirkich Quatsch mit Soße.

Ich poste Dir gleich eine geilen YT Link zu einem Bekannten von mir, bitte angucken und lachen.
Du wirst es nicht bereuen.Udo P.Gute und schlechte Studien.Ablachen, Staunen, Lernen und Wundern.


Die Anzahl von Zoologischenalkies nimmt aber die letzten Jahre zu. Immerhin schon 1 % der Bevölkerung.

JackGinger
01.03.2015, 13:27
In Bezug auf Acrylamid meines Wissens nach keine. Dies ist ein Mythos.
Aber wissenschaftliche Studien belegen angeblich, dass Senf ,und auch noch Gewürze wie Thymian, Salbei, Oregano oder Rosmarin, pflanzliche Wirkstoffe enthalten, welche die PAK ,wie Benzopyren,binden und sie somit aus dem Körper ausgeschieden werden.

Das Bier hilft beim erfolgreichen runterspülen.

kotzfisch
01.03.2015, 13:27
In Bezug auf Acrylamid meines Wissens nach keine. Dies ist ein Mythos.
Aber wissenschaftliche Studien belegen angeblich, dass Senf ,und auch noch Gewürze wie Thymian, Salbei, Oregano oder Rosmarin, pflanzliche Wirkstoffe enthalten, welche die PAK ,wie Benzopyren,binden und sie somit aus dem Körper ausgeschieden werden.

Richtig- Benzpyrene nicht Acrylamid.Du hast vollkommen recht.Danke schön.Kam nicht drauf!

kotzfisch
01.03.2015, 13:29
Das Bier hilft beim erfolgreichen runterspülen.

Mumillo hat zu Recht sachlich völlig richtig ergänzt.
Ich kam nicht drauf.Danke an den fachkunigen Ergänzer.
Lasst uns einen Grillstrang eröfnen, das könnte Spaß machen.Schon mal von Amontillado Eggs gehört?

JackGinger
01.03.2015, 13:30
Mumillo hat zu Recht sachlich völlig richtig ergänzt.
Ich kam nicht drauf.Danke an den fachkunigen Ergänzer.
Lasst uns einen Grillstrang eröfnen, das könnte Spaß machen.Schon mal von Amontillado Eggs gehört?

Nein hört sich aber lecker an. Ich bin ja ein Fan von in ner Cola Rum Marinade eingelegten Rippchen.

kotzfisch
01.03.2015, 13:30
Die Anzahl von Zoologischenalkies nimmt aber die letzten Jahre zu. Immerhin schon 1 % der Bevölkerung.

Ja, hast Du da ne Quelle.
Ich meine mich zu erinnern, dass das immer schon bei 0,9 bis 1,0% lag.
Schizophrenie übrigens liegt epidemiologisch schon immer bei ca 1%.
Seit dem 19 Jahrhundert- das nur als Faszinosum, immer gleich, obwohl sich gesellschaftliche Rahmenbedingungen ständig ändern.

kotzfisch
01.03.2015, 13:31
Nein hört sich aber lecker an. Ich bin ja ein Fan von in ner Cola Rum Marinade eingelegten Rippchen.

Ist das Dein Ernst- wir lange mariniert?
Honig-Kardamom-Rosa Pfeffer-Marinade.
Oder Cafe de Paris?

Geil.

herberger
01.03.2015, 13:34
Für giftfreie und gesunde Produkte kann man auf dem Markt zum Teil den doppelten Preis erzielen,das ist Motiv genug um zu warnen vor Giftstoffen.

Früher waren es die Gespenster und die Geister heute sind es die Giftstoffe die überall zu finden sind.

Wie schon gesagt das Fleisch das der afrikan.Händler unter den Fliegen hervor holt ist naturbelassen

JackGinger
01.03.2015, 13:36
Ist das Dein Ernst- wir lange mariniert?
Honig-Kardamom-Rosa Pfeffer-Marinade.
Oder Cafe de Paris?

Geil.
Wir könnten den Strang auch Anti Vegetarier Strang nennen 1 Tag langt in der Regel. Ist von nem australischen Bekannten

250 ml Rum
750 ml Cola
300 ml Ketchup
Tabasco
Knoblauch
Hoisin Sauce

in nem Ofen bei 150 °C oder aufm Grill am besten immer mal wieder nachstreichen.

kotzfisch
01.03.2015, 13:38
Wir könnten den Strang auch Anti Vegetarier Strang nennen 1 Tag langt in der Regel. Ist von nem australischen Bekannten

250 ml Rum
750 ml Cola
300 ml Ketchup
Tabasco
Knoblauch
Hoisin Sauce

in nem Ofen bei 150 °C oder aufm Grill am besten immer mal wieder nachstreichen.

Klingt sehr gut.
Hoisin Soße ist sehr lecker.
Siehe auch: Schweinerippchen a la Jamie Oliver.(Habe gerade nachgesehen)

kotzfisch
01.03.2015, 13:39
Für giftfreie und gesunde Produkte kann man auf dem Markt zum Teil den doppelten Preis erzielen,das ist Motiv genug um zu warnen vor Giftstoffen.

Früher waren es die Gespenster und die Geister heute sind es die Giftstoffe die überall zu finden sind.

Wie schon gesagt das Fleisch das der afrikan.Händler unter den Fliegen hervor holt ist naturbelassen

Ach der Naziopa gibt seinen Senf auch dazu? Prima.

herberger
01.03.2015, 13:48
Komisch die am meisten giftfreie Lebensmittel wollen sind Spitzenreiter im konsumieren von anti Depressiva oder ähnliche pharma Rauschmitteln.Das ist dann besonders Gesund und Schadstoff frei.

kotzfisch
01.03.2015, 13:53
Jack: hier der versprochene Link:

https://www.youtube.com/watch?v=-PccyW7Y0YE

Ruepel
01.03.2015, 14:04
Ich hatte es ja schon im Impfpflicht Strang angesprochen und wollte das hier nochmal aufrollen.

Meine Behauptung war ja das sich die Studien häufen, dass durch den Eiweiß(kleber) Gluten neurologische Krankheiten wie Morbus Crohn, Demenz und Multiple Sklerose ausgelöst werden können. Da mir von einigen Usern einfach ein "Blödsinn" entgegen schallmeyte. Wollte ich das hier nochmal ausführlich besprechen.

Die Anzahl der Fälle von Multipler Sklerose (MS) und Morbus Crohn häufen sich in den letzten Jahren auffällig und es wird häufiger mit Gluten in Verbindung gebracht.

Auf das Argument, dass der Mensch schon immer Weizen und Weizenprodukte gegessen hat ohne das es zu dieser Häufung gekommen ist hatte ich aufgeführt, dass der Weizen den wir heute essen ein anderer ist als noch vor 50 Jahren. Zusätzlich werden den Lebensmitteln, gerade Backwaren auch diverse Zusatzstoffe hinzugefügt. So z.b. Gluten um die Backeigenschaften zu verbessern.

Es kommt auch vermehrt zu Glutenunverträglichkeiten, die Zöliakie genannt wird. Die immer häufiger vorkommen.


Was ist Gluten?
Es ist der Sammelbegriff für Proteine in Getreidearten.

Ein gutes Video zum Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=BV8zxjnskc8

Auf Medline gibt es diverse Studien über Gluten und auch über Zusammenhänge zwischen Gluten und MS

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19758171

.......können,halte ich für äußerst mager!
Bitte mehr Substanz.

JackGinger
01.03.2015, 14:05
Jack: hier der versprochene Link:

https://www.youtube.com/watch?v=-PccyW7Y0YE

Kenn ich schon. Wenn du den ersten Link dieses Schhhhhträngs gelesen hättest würde er dir auch bekannt vorkommen.

https://www.youtube.com/watch?v=BV8zxjnskc8

Wenn du den Herren wirklich kennst richte ihm mal schöne Grüße aus und das er sehr sehenswerte Beiträge erstellt.

JackGinger
01.03.2015, 14:07
.......können,halte ich für äußerst mager!
Bitte mehr Substanz.

Absolutes WISSEN wird in der Regel nur von der Religion gewährleistet. Damit tue ich mich dementsprechend schwer.

Wenn es heutzutage immer noch Menschen gibt die leugnen das Rauchen schädlich ist kann man denen auch sicher nicht erklären, dass Lebensmittelzusatzstoffe bedenklich sein können.

kotzfisch
01.03.2015, 14:19
Kenn ich schon. Wenn du den ersten Link dieses Schhhhhträngs gelesen hättest würde er dir auch bekannt vorkommen.

https://www.youtube.com/watch?v=BV8zxjnskc8

Wenn du den Herren wirklich kennst richte ihm mal schöne Grüße aus und das er sehr sehenswerte Beiträge erstellt.

Ich hatte einen lebhaften email Austausch mit ihm.Der antwortet wirklich- schreib ihm selbst.
EULE heisst sein Laden hier in München.

kotzfisch
01.03.2015, 14:20
Absolutes WISSEN wird in der Regel nur von der Religion gewährleistet. Damit tue ich mich dementsprechend schwer.

Wenn es heutzutage immer noch Menschen gibt die leugnen das Rauchen schädlich ist kann man denen auch sicher nicht erklären, dass Lebensmittelzusatzstoffe bedenklich sein können.

Es sind die, die Onkel Erwin anführen, der soff und rauchte wie ein Schlot und 99 Jahre alt wurde.
Fertig ist der anekdotische "Beweis".

JackGinger
01.03.2015, 14:21
Ich hatte einen lebhaften email Austausch mit ihm.Der antwortet wirklich- schreib ihm selbst.
EULE heisst sein Laden hier in München.

Dann bitte ich dich doch das Video über Gluten von ihm anzusehen. Wenn du ihn als seriöse Quelle anerkennst bringt er ja genau meine Argumente.

Er wirkt von den Videos sehr intelligent und sympathisch. Rational mit der Prise schwarzem Humor. So wie es sein soll.

Meine Holde ist diese Jahr auch in einer Studie involviert wonach ich auch mehr drüber wissen werde. Geduld bis zum Ende vom Jahr.

JackGinger
01.03.2015, 14:22
Es sind die, die Onkel Erwin anführen, der soff und rauchte wie ein Schlot und 99 Jahre alt wurde.
Fertig ist der anekdotische "Beweis".

Ich muss mich stark zurück halten den anekdotischen Beweis zu meiden, weil allein in meinem Bekanntenkreis 5 Leute an MS erkrankt sind. Teilweise mit Anfang 20. Deswegen auch mein erhöhtes Interesse an der Geschichte. Ist auch nicht schlimmer als Diabetis die auch um sich greift aber wenn man es hat macht es wenig Spaß.

kotzfisch
01.03.2015, 14:38
Ich muss mich stark zurück halten den anekdotischen Beweis zu meiden, weil allein in meinem Bekanntenkreis 5 Leute an MS erkrankt sind. Teilweise mit Anfang 20. Deswegen auch mein erhöhtes Interesse an der Geschichte. Ist auch nicht schlimmer als Diabetis die auch um sich greift aber wenn man es hat macht es wenig Spaß.

Diabetes ist wenig lustig.MS freilich auch nicht.
Ich verstehe, wenn Du da im Umfeld Betroffene hast, das verzerrt
die Gesamtsicht natürlich.Die Fallzahlen steigen hier wirklich nicht.
(IAK KMO, östl.München)

Murmillo
01.03.2015, 18:06
Nein hört sich aber lecker an. Ich bin ja ein Fan von in ner Cola Rum Marinade eingelegten Rippchen.

Ob Cola-Rum richtig ist ? Marinieren an sich soll sogar sehr gut und wichtig sein. Beim Grillen entstehen noch andere, kanzerogene und erbgutschädigende Stoffe, über die wir uns hier noch gar nicht unterhalten haben. Es sind die sogenannten heterozyklischen Amine, HCA. Diese Substanzen werden beim Braten, Backen oder Grillen von Fleisch und auch anderer Lebensmitteln aus den Aminosäuren, Kreatin und Zucker gebildet , umso mehr, je höher die Temperatur ist und je länger der Erhitzungsvorgang dauert. Und gerade Zucker dürfte ja in deiner Cola-Ruim-Marinade genug enthalten sein.
Aber Marinaden aus Senf, Olivenöl, Essig, Knoblauch, Zitronensaft und Salz oder Gewürzkombinationen aus Salbei, Thymian, Oregano, Rosmarin und Knoblauch können bereits in niedrigen Dosen vor diesem HCA schützen.
Wir könnten tatsächlich einen Grill-Strang aufmachen !

Muss gerade noch ergänzen- habe dein Rezept für die Marinade gelesen .Da ist ja Knoblauch mit drin, also sollte es mit dem Zucker der Cola kein Problem geben.
Die Marinade muss ich diesen Sommer mal ausprobieren - Rippchen esse ich auch für mein Leben gerne.