PDA

Vollständige Version anzeigen : Trunkenheit am Steuer legalisieren?



Dima
12.03.2015, 22:25
Der Artikel ist zwar etwas älter, aber dennoch stehen recht interessante Erwägungen dahinter:


Irische Landbewohner dürfen möglicherweise bald betrunken Auto fahren

Der Rat der irischen Grafschaft Kerry hat eine Gesetzesinitiative verabschiedet, die es Landbewohnern erlauben soll, betrunken Auto zu fahren. Die "legalen" Trunkenheitsfahrten sollen sich aber nur auf Straßen beschränken, die nicht stark befahren sind. Argumentiert wird damit, dass viele Landbewohner einsam sind.

"Die Landbewohner leiden unter der Einsamkeit. Sie haben keine Möglichkeit, vom Pub oder von Freunden wieder zurück zu fahren, wenn sie betrunken sind. Wenn sie dies aber könnten, dann wäre das ein guter Schritt, um die Zahl der Selbstmorde und Depressionserkrankungen zu reduzieren", heißt es im Vorschlag.

Interessant ist, dass die meisten Ratsmitglieder sich bei der Abstimmung enthalten haben. Fünf Ratsmitglieder haben sich dafür ausgesprochen, drei dagegen. Der Gesetzesvorschlag wird nun an das Justizministerium weitergeleitet. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass Landbewohner bald auch dann völlig legal Auto fahren können, wenn sie die gesetzliche 0,8-Promille-Grenze, die in Irland gilt, überschreiten.

auto.vesti.ru
Artikel ist von Januar 2013. Ich weiß nicht, was aus der Sache geworden ist.

Dennoch: Wäre angesichts sozialer Motive eine teilweise Legalisierung von Trunkenheitsfahrten sinnvoll (unter den im Artikel genannten Voraussetzungen)? Oder würde dies den Saufnasen einen rechtsfreien Raum bieten?

P.S. grad gelesen
Laut dem irischen Vorschlag dürfen die "legal betrunkenen" Autofahrern eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschreiten.

Deutschmann
12.03.2015, 22:39
Ich weiß nur aus Erzählung dass die Iren meinen Kumpel haben fahren lassen während sie seinem englischen Kollegen die Kiste auseinander genommen haben. Dürften aber beide die gleiche Promille gehabt haben. :D

kotzfisch
12.03.2015, 22:50
Ein selten dämlicher Vorschlag, sie sollten Pub-Spätheimkehrerbusse organisieren anstatt besoffen zu fahren.
Partybusse gibts sogar hier.Sollen sie die letzten 2000 Meter zu ihren Cottages heimfahren.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2015, 00:26
Ganz einfach kein Verbot, nur wenn etwas passiert, dann gibt es drakonische Strafen.

Jodlerkönig
13.03.2015, 07:40
besoffen auto fahren, geht gar nicht!

Dr Mittendrin
13.03.2015, 07:42
besoffen auto fahren, geht gar nicht!

Doch das geht.

Jodlerkönig
13.03.2015, 07:55
Doch das geht.bei dir geht auch besoffen im forum schreiben. das bringst du jeden tag, ganz ohne weiteres hin!

Finch
13.03.2015, 08:00
Ganz einfach kein Verbot, nur wenn etwas passiert, dann gibt es drakonische Strafen.

Klasse Sicht der Dinge. Mögliche Opfer sind Dir wohl egal.
Wer besoffen ist, hat kein Auto zu fahren. Die Regel ist einfach. Eine "Legalisierung" wäre gefährlicher Schwachsinn.
Und die in Irland vorgeschlagene Begrenzung von 40 km/h zeigt, wie bescheuert die Urheber dieser Idee sind. Es braucht keine 40 km/h um das Leben und die Gesundheit von Menschen zu gefährden.

Heifüsch
13.03.2015, 08:01
Der Artikel ist zwar etwas älter, aber dennoch stehen recht interessante Erwägungen dahinter:


Artikel ist von Januar 2013. Ich weiß nicht, was aus der Sache geworden ist.

Dennoch: Wäre angesichts sozialer Motive eine teilweise Legalisierung von Trunkenheitsfahrten sinnvoll (unter den im Artikel genannten Voraussetzungen)? Oder würde dies den Saufnasen einen rechtsfreien Raum bieten?...

Jedenfalls scheint es in Irland legal zu sein, betrunken Gesetzesiniativen zu starten...>%-(

Dr Mittendrin
13.03.2015, 08:53
bei dir geht auch besoffen im forum schreiben. das bringst du jeden tag, ganz ohne weiteres hin!

Und dabei gelingt es mir noch Gross- und Kleinbuchstaben zu unterscheiden.
Die Polizei versucht seit fast vier Monaten mir eine Alkoholfahrt anzudichten.
Die Lackaffen haben die Blutprobe zu spät erhalten nach der angeblichen Fahrt. ( 1,5 Stunden )
Wollten nochmal 24 Stunden später testen, war ich nicht zu Hause.

Dr Mittendrin
13.03.2015, 08:57
Klasse Sicht der Dinge. Mögliche Opfer sind Dir wohl egal.
Wer besoffen ist, hat kein Auto zu fahren. Die Regel ist einfach. Eine "Legalisierung" wäre gefährlicher Schwachsinn.
Und die in Irland vorgeschlagene Begrenzung von 40 km/h zeigt, wie bescheuert die Urheber dieser Idee sind. Es braucht keine 40 km/h um das Leben und die Gesundheit von Menschen zu gefährden.

Unter 40 sind die Risiken erheblich minimiert.

Jährlich haben wir sinkende Zahlen an Verkehrstoten, aber steigende an Bahnhöfen durch Messerer und Kopftreter.

Egal wo, man sollte die BODENHAFTUNG NICHT VERLIEREN.

Jodlerkönig
13.03.2015, 09:02
Unter 40 sind die Risiken erheblich minimiert.

Jährlich haben wir sinkende Zahlen an Verkehrstoten, aber steigende an Bahnhöfen durch Messerer und Kopftreter.

Egal wo, man sollte die BODENHAFTUNG NICHT VERLIEREN.allein dieses posting zeigt dein vollgeschissenes hirn, welches zum denken nicht mehr fähig ist. das eine hat mit dem anderen nix zu tun und ist auch nicht gegeneinander aufzurechnen. du gehörst schon mit abstand zu den dümmsten eierköpfen die hier schreiben und glauben, sie hätten den totalen überblick übers tägliche leben......weltpolitik natürlich eingeschlossen.

Chandra
13.03.2015, 09:02
Der Artikel ist zwar etwas älter, aber dennoch stehen recht interessante Erwägungen dahinter:


Artikel ist von Januar 2013. Ich weiß nicht, was aus der Sache geworden ist.

Dennoch: Wäre angesichts sozialer Motive eine teilweise Legalisierung von Trunkenheitsfahrten sinnvoll (unter den im Artikel genannten Voraussetzungen)? Oder würde dies den Saufnasen einen rechtsfreien Raum bieten?

P.S. grad gelesen
Laut dem irischen Vorschlag dürfen die "legal betrunkenen" Autofahrern eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschreiten.

Betrunken Autofahren und auch nocht lagalisieren ?
Die das befürworten haben nicht nur einen sondern http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/vogel/smileys-vogel-208387.gif

Finch
13.03.2015, 09:06
Unter 40 sind die Risiken erheblich minimiert.

Jährlich haben wir sinkende Zahlen an Verkehrstoten, aber steigende an Bahnhöfen durch Messerer und Kopftreter.

Egal wo, man sollte die BODENHAFTUNG NICHT VERLIEREN.

Dass das Risiko bei einem Unfall zu sterben bei 100 km/h höher ist als bei 40 ist klar. 40 km/h sind dennoch lebensgefährlich.
Ich verstehe nicht, wie Leute verlangen können, dass man alkoholisiert mit 40 km/h durch die Gegend fahren darf. Das ist doch Wahnsinn. Was kommt als nächstes? Polizisten, die im Dienst bis zu 2,0 Promille haben dürfen?

Dr Mittendrin
13.03.2015, 09:08
allein dieses posting zeigt dein vollgeschissenes hirn, welches zum denken nicht mehr fähig ist. das eine hat mit dem anderen nix zu tun und ist auch nicht gegeneinander aufzurechnen. du gehörst schon mit abstand zu den dümmsten eierköpfen die hier schreiben und glauben, sie hätten den totalen überblick übers tägliche leben......weltpolitik natürlich eingeschlossen.


Du musst dir nur hinter die Ohren schreiben, dass ich dich und die Behörden am Nasenring habe.

Wenn wir über Weltpolitik reden, so kannst du mit Namen wie McCain und Brzezinski Null anfangen. Sie sind bedeutender als Obama.

Dr Mittendrin
13.03.2015, 09:12
Dass das Risiko bei einem Unfall zu sterben bei 100 km/h höher ist als bei 40 ist klar. 40 km/h sind dennoch lebensgefährlich.
Ich verstehe nicht, wie Leute verlangen können, dass man alkoholisiert mit 40 km/h durch die Gegend fahren darf. Das ist doch Wahnsinn. Was kommt als nächstes? Polizisten, die im Dienst bis zu 2,0 Promille haben dürfen?

Ja mir waren Beispiele von Polizisten mit 2 Promille bekannt.

Unsere Gesetzesbrecherregierung soll sich nicht so anstellen und beim Verkehr den Saubermann zu spielen.

Finch
13.03.2015, 09:20
Ja mir waren Beispiele von Polizisten mit 2 Promille bekannt.

Unsere Gesetzesbrecherregierung soll sich nicht so anstellen und beim Verkehr den Saubermann zu spielen.

Und die Beispiele heißt Du gut??
Am besten sämtliche Straftaten legalisieren. Die Gesetzesbrecherregierung soll bei Vergewaltigung und Körperverletzung nicht den Saubermann spielen.
Gut dass Menschen wie Du im Leben keinerlei Verantwortung tragen und nur im Internet herumlungern. Nichts für Ungut.

Finch
13.03.2015, 09:22
Wenn wir über Weltpolitik reden, so kannst du mit Namen wie McCain und Brzezinski Null anfangen. Sie sind bedeutender als Obama.

Warum sollte ein gescheiterter Präsidentschaftskandidat, der weder die Meinung der US Regierung vertritt, noch repräsentativ für die Meinung der Republikaner steht, bedeutender sein als Obama? Junge Junge bist Du scharfsinnig.

Dr Mittendrin
13.03.2015, 09:29
Und die Beispiele heißt Du gut??
Am besten sämtliche Straftaten legalisieren. Die Gesetzesbrecherregierung soll bei Vergewaltigung und Körperverletzung nicht den Saubermann spielen.
Gut dass Menschen wie Du im Leben keinerlei Verantwortung tragen und nur im Internet herumlungern. Nichts für Ungut.

Es ist grösste Heuchelei Menschenleben angeblich zu schützen, andernorten importierte ( oft tödliche ) Kriminalität zu dulden, Abtreibung weiter zu legalisieren, ein Riesengeschiss um Sterbehilfe zu machen, Soldaten in Auslandseinsätze zu schicken ( sind ja die Guten ). Hilfe diese Koordinaten sind verschoben.

Ich kenne kein Land ( wir haben zwar 0,5 Promillegrenze ) das mit Alkoholsündern derart brutal umgeht.
In der Verwandschaft wartet ein junger Mann bereits 2 Jahre drauf seinen Führerschein wieder zu erlangen. Nur weil er bei einer Geburtstagsfeier überzog.
Wenn da Irland in die gegensätzliche Richtung tendiert dann bekommt ihr Bbrigkeitshörigen Schnappatmung, während euch illegale Eurorettung, Scheinasyl u a nicht kratzen.

Dr Mittendrin
13.03.2015, 09:30
Warum sollte ein gescheiterter Präsidentschaftskandidat, der weder die Meinung der US Regierung vertritt, noch repräsentativ für die Meinung der Republikaner steht, bedeutender sein als Obama? Junge Junge bist Du scharfsinnig.

Berater sind was ? Mann geh aus dem Nébel in dem du stehst.

Finch
13.03.2015, 10:47
Es ist grösste Heuchelei Menschenleben angeblich zu schützen, andernorten importierte ( oft tödliche ) Kriminalität zu dulden, Abtreibung weiter zu legalisieren, ein Riesengeschiss um Sterbehilfe zu machen, Soldaten in Auslandseinsätze zu schicken ( sind ja die Guten ). Hilfe diese Koordinaten sind verschoben.

Ich kenne kein Land ( wir haben zwar 0,5 Promillegrenze ) das mit Alkoholsündern derart brutal umgeht.
In der Verwandschaft wartet ein junger Mann bereits 2 Jahre drauf seinen Führerschein wieder zu erlangen. Nur weil er bei einer Geburtstagsfeier überzog.
Wenn da Irland in die gegensätzliche Richtung tendiert dann bekommt ihr Bbrigkeitshörigen Schnappatmung, während euch illegale Eurorettung, Scheinasyl u a nicht kratzen.

Deine Logik ist wirr. Weil man Deiner Meinung nach mit zu lasch mit Kriminalität umgeht, soll man gefälligst auch andere Taten dulden, die Leben und körperliche Unversehrtheit gefährden.

Finch
13.03.2015, 10:50
Berater sind was ? Mann geh aus dem Nébel in dem du stehst.

Du bist mir einer... McCain findest Du doch deswegen so "bedeutsam", weil Du vermutlich seiner Meinung bist.
McCain ist ein kriegliebender Greis. Nichts weiter. Insbesondere ist er nicht einer der bedeutendsten Menschen dieser Welt. Der ist hier nur deshalb dauernd in den Medien, weil er keine Gelegenheit auslässt, die Deutschen und ihre Politik anzugreifen.

Dr Mittendrin
13.03.2015, 14:28
Deine Logik ist wirr. Weil man Deiner Meinung nach mit zu lasch mit Kriminalität umgeht, soll man gefälligst auch andere Taten dulden, die Leben und körperliche Unversehrtheit gefährden.

Wir haben doch eine niedrige Todesrate auf Strassen. Berechtigt die Alkoholsünder extremst zu stigmatisieren ?

Dr Mittendrin
13.03.2015, 14:30
Du bist mir einer... McCain findest Du doch deswegen so "bedeutsam", weil Du vermutlich seiner Meinung bist.
McCain ist ein kriegliebender Greis. Nichts weiter. Insbesondere ist er nicht einer der bedeutendsten Menschen dieser Welt. Der ist hier nur deshalb dauernd in den Medien, weil er keine Gelegenheit auslässt, die Deutschen und ihre Politik anzugreifen.

Ich bin eben nicht seiner Meinung.

Nur der Klugschwätzer Jodlerkönig kennt ihn nicht.

Jodlerkönig
13.03.2015, 14:45
Deine Logik ist wirr. Weil man Deiner Meinung nach mit zu lasch mit Kriminalität umgeht, soll man gefälligst auch andere Taten dulden, die Leben und körperliche Unversehrtheit gefährden. ich würde mich mit dr. brett vor dem hirn mittendrin, nicht näher befassen :D der hat was an der murmel .....am besten immer nicken und grinsen, das stellt ihn zufrieden. alles andere ist für ihn zu hoch :D

Finch
13.03.2015, 15:23
Wir haben doch eine niedrige Todesrate auf Strassen. Berechtigt die Alkoholsünder extremst zu stigmatisieren ?

Hab den Satz sprachlich nicht verstanden. Drück Dich mal richtig aus, oder kannst Du kein Deutsch?

Finch
13.03.2015, 15:24
ich würde mich mit dr. brett vor dem hirn mittendrin, nicht näher befassen :D der hat was an der murmel .....am besten immer nicken und grinsen, das stellt ihn zufrieden. alles andere ist für ihn zu hoch :D

Du scheinst da genau richtig zu liegen. :D

Rolf1973
13.03.2015, 16:23
Ich bin für standrechtliche Erschießung ab 1,0 Promille, zu vollstrecken durch die Polizeikontrolle, die den Sünder erwischt hat. Unter diesem Wert tut es auch eine Tracht Prügel.

"Trunkenheit am Steuer legalisieren", seid Ihr besoffen? Es ist allerdings keine echte Überraschung, dass ein Russe dieses Thema eingestellt hat. Moskau, Moskau, wirf die Gläser
an die Wand, Russland ist ein schönes Land, ho ho ho....:kotz:. Oops, das war ein Wässerchen zuviel.

Dima
14.03.2015, 23:31
"Trunkenheit am Steuer legalisieren", seid Ihr besoffen? Es ist allerdings keine echte Überraschung, dass ein Russe dieses Thema eingestellt hat. Moskau, Moskau, wirf die Gläser
an die Wand, Russland ist ein schönes Land, ho ho ho....:kotz:. Oops, das war ein Wässerchen zuviel.
Oha. Wo wird die Legalisierung der Trunkenheit am Steuer denn vorgeschlagen? In Russland etwa?

Aber klar, wenn ein Russe ein solches Thema erstellt, ist es natürlich der ultimative Beweis dafür, dass Russen alle versoffen sind und dafür sind, dass man betrunken Auto fahren darf!

Daher überlege gerade, wer hier von uns gerade ein "Wässerchen" zu viel drin hat...

Und Deutsche sollen sich da mal nicht als strikte, stocknüchterne Antialkoholiker inszenieren. Ich war bei genügend deutschen Feiern dabei und habe gesehen, wie die Korngläser nur so vor sich herflogen...

BRDDR_geschaedigter
14.03.2015, 23:34
Und die Beispiele heißt Du gut??
Am besten sämtliche Straftaten legalisieren. Die Gesetzesbrecherregierung soll bei Vergewaltigung und Körperverletzung nicht den Saubermann spielen.
Gut dass Menschen wie Du im Leben keinerlei Verantwortung tragen und nur im Internet herumlungern. Nichts für Ungut.

Wieso ist besoffen fahren an sich (wenn nichts passiert), strafbar?

Krabat
14.03.2015, 23:35
... Ich war bei genügend deutschen Feiern dabei und habe gesehen, wie die Korngläser nur so vor sich herflogen...

Bevor man fliegende Korngläser sieht, sollte man heimgehen, oder sich hinlegen.

Herr B.
15.03.2015, 07:14
Bevor man fliegende Korngläser sieht, sollte man heimgehen, oder sich hinlegen.
Einverstanden! Aber pass auf und fall nicht von deinem Pferd. :D

Daphne
15.03.2015, 07:19
P.S. grad gelesen
Laut dem irischen Vorschlag dürfen die "legal betrunkenen" Autofahrern eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschreiten.

Wie kann man in betrunkenem Zustand noch zwischen 40km/h und 80 oder mehr unterscheiden?
Da hab ich meine Zweifel.

Don
15.03.2015, 07:23
besoffen auto fahren, geht gar nicht!

Und ob das geht.
Ich fuhr dereinst in Freising mit 6 Weißbier intus in eine Kontrolle (auf der Isarbrücke, und ich bemerkte sie nicht rechtzeitig eben aufgrund der 6 Weißbier, womit ich eine gewisse Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit einräume), ich stieg aus, redete mit den Schnittlauchen, kramte meine Papiere raus, zeigte Warndreieck und Verbandskasten her.

Und sie ließen mich weiterfahren.

Alles eine Frage der persönlichen Disziplin.

Don
15.03.2015, 07:24
Wie kann man in betrunkenem Zustand noch zwischen 40km/h und 80 oder mehr unterscheiden?
Da hab ich meine Zweifel.

Wer solche Fragen stellt sollte bereits nüchtern nicht auf die Menschheit losgelassen werden.

Daphne
15.03.2015, 07:30
Wer solche Fragen stellt sollte bereits nüchtern nicht auf die Menschheit losgelassen werden.

Ja ja ...
Aber ernsthaft .... ich trinke überhaupt keinen Alkohol weil ich weiß das ich empfindlich darauf reagiere.
Das obligatorische Glas Sekt an Sylvester macht mich schon fahruntüchtig und es wäre mir unmöglich noch Geschwindigkeiten zu erkennen.

Jodlerkönig
15.03.2015, 07:34
Und ob das geht.
Ich fuhr dereinst in Freising mit 6 Weißbier intus in eine Kontrolle (auf der Isarbrücke, und ich bemerkte sie nicht rechtzeitig eben aufgrund der 6 Weißbier, womit ich eine gewisse Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit einräume), ich stieg aus, redete mit den Schnittlauchen, kramte meine Papiere raus, zeigte Warndreieck und Verbandskasten her.

Und sie ließen mich weiterfahren.

Alles eine Frage der persönlichen Disziplin.von der sache her hast du recht...ich meinte das aber nicht so! wer besoffen fährt ist ein trottel! ich habs in der jugend auch gemacht, glücklicherweise ist nix passiert. wenn ein besoffener eines meiner kids überfährt, ist er fällig, dann kann derjenige der das getan hat, genießen, obs geht, besoffen zu fahren! einer meiner cousin sass auf dem beifahrersitz, als so ein drecksack besoffen in das auto gekracht ist. das war vor ca. 30 jahren. mein cousin war nach wochen erst übern berg......man wuste lange nicht, ob er es überlebt. ich hatte damals den anruf entgegengenommen, als die polizei anrief, aufm geburtstag der oma, wo fast die gesamte verwandschaft zusammensass! das ist nicht wirklich lustig! die spätfolgen sind ein bein verkürzt, loch im kehlkopf, sprachschwierigkeiten und sonst noch genügend lebensbeeinträchtigende umstände! besoffen fahren geht nicht!

Maya
15.03.2015, 07:37
Ich bin für NULL-Promille- Grenze. Wenn einer unter Alkohol mich oder mein Kind durch Verkehrsunfall schädigt, frage ich nicht danach, wieviele Biere, Weine oder Schnäpse Ihr getrunken habt. Nüchtern wäre der Unfall nicht passiert, Punkt.

Übrigens ich kenne viele Länder, wo die Null-Promille-Grenze gilt!

schlaufix
15.03.2015, 07:55
Wieso ist besoffen fahren an sich (wenn nichts passiert), strafbar?

Frag mal die Mütter totgefahrener Kinder.

Don
15.03.2015, 08:10
von der sache her hast du recht...ich meinte das aber nicht so! wer besoffen fährt ist ein trottel! ich habs in der jugend auch gemacht, glücklicherweise ist nix passiert. wenn ein besoffener eines meiner kids überfährt, ist er fällig, dann kann derjenige der das getan hat, genießen, obs geht, besoffen zu fahren! einer meiner cousin sass auf dem beifahrersitz, als so ein drecksack besoffen in das auto gekracht ist. das war vor ca. 30 jahren. mein cousin war nach wochen erst übern berg......man wuste lange nicht, ob er es überlebt. ich hatte damals den anruf entgegengenommen, als die polizei anrief, aufm geburtstag der oma, wo fast die gesamte verwandschaft zusammensass! das ist nicht wirklich lustig! die spätfolgen sind ein bein verkürzt, loch im kehlkopf, sprachschwierigkeiten und sonst noch genügend lebensbeeinträchtigende umstände! besoffen fahren geht nicht!

Meinem Cousin, aus einer Ecke der Verwandschaft mit der ich bemüht bin keinerlei Kontakt zu haben (auf deutsch, ich kann die nicht ausstehen) kippte dereinst ein sturzbesoffener Rentner vor den Kühler. Mit sturzbesoffen meine ich einen bei normalen Menschen grenzwertig letalen Pegel.
Bedaurlicherweise hatte mein Cousin ebenfalls geringfügig >1 Promille und wanderte für ein Jahr in den Knast.
Da ich die Ecke kenne weiß ich daß den torkelnden Saufkopf auch ein stocknüchterner Ralleyeprofi plattgemacht hätte, trotzdem fand ich das Urteil zu lasch.

Wir sanktionieren in diesem Land teilweise existenzvernichtend die MÖGLICHKEIT irgendetwas anzurichten, vergleichbar zu Meinunsdelikten, fassen aber tatsächliche Täter mit Samthandschuhen an.
DAS ist der Kritikpunkt. Die Schuriegelei aller. Wir haben das in allen Bereichen, ob es um Rauchen in der Kneipe, Halal Fraß in Kantinen, fahren mit einem Bier zum Mittagessen, autowaschen auf dem EIGENEN Grundstück, Legionellenkontrolle in ALLLEN Wohnanlagen mit mehr als 2 Parteien (obwohl wir bei 80 Mio Einwohnern vielleicht mal ein Dutzend Opfer pro Jahr haben die vermutlich auch einen Schnupfen nicht überlebt hätten), etc.pp.ff.....
Diese nannystaatlich verpflichtende Allianz Vollkasko Unterdrückungsfürsorge in allen Lebensbereichen bringt mich auf die Palme.
Und sie ist flächendeckend gewollt, praktisch von allen die auch hierzuforum jedes Drecks Patikularinteresse in Gesetzesform gegossen haben will.

Hier will keiner Freiheit. Sie wurde schon lange gegen regelmäßige Zoofütterung eingetauscht und alle sind's zufrieden, es sei denn ihr persönliches Pläsierchen wurde noch nicht berücksichtigt.

Es kotzt mich an.

Antisozialist
15.03.2015, 08:14
Der Artikel ist zwar etwas älter, aber dennoch stehen recht interessante Erwägungen dahinter:


Artikel ist von Januar 2013. Ich weiß nicht, was aus der Sache geworden ist.

Dennoch: Wäre angesichts sozialer Motive eine teilweise Legalisierung von Trunkenheitsfahrten sinnvoll (unter den im Artikel genannten Voraussetzungen)? Oder würde dies den Saufnasen einen rechtsfreien Raum bieten?

P.S. grad gelesen
Laut dem irischen Vorschlag dürfen die "legal betrunkenen" Autofahrern eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschreiten.

Gibt es in Irland keine Taxis?

Finch
15.03.2015, 09:05
Wieso ist besoffen fahren an sich (wenn nichts passiert), strafbar?

Aus dem gleichen Grund aus dem ich nicht mit einer Waffe in einer Menschenmenge schießen darf, selbst wenn ich niemanden treffe. Das Beispiel ist extrem, aber ich denke, Du verstehst worauf ich hinauswill.

Jodlerkönig
15.03.2015, 09:26
Meinem Cousin, aus einer Ecke der Verwandschaft mit der ich bemüht bin keinerlei Kontakt zu haben (auf deutsch, ich kann die nicht ausstehen) kippte dereinst ein sturzbesoffener Rentner vor den Kühler. Mit sturzbesoffen meine ich einen bei normalen Menschen grenzwertig letalen Pegel.
Bedaurlicherweise hatte mein Cousin ebenfalls geringfügig >1 Promille und wanderte für ein Jahr in den Knast.
Da ich die Ecke kenne weiß ich daß den torkelnden Saufkopf auch ein stocknüchterner Ralleyeprofi plattgemacht hätte, trotzdem fand ich das Urteil zu lasch.

Wir sanktionieren in diesem Land teilweise existenzvernichtend die MÖGLICHKEIT irgendetwas anzurichten, vergleichbar zu Meinunsdelikten, fassen aber tatsächliche Täter mit Samthandschuhen an.
DAS ist der Kritikpunkt. Die Schuriegelei aller. Wir haben das in allen Bereichen, ob es um Rauchen in der Kneipe, Halal Fraß in Kantinen, fahren mit einem Bier zum Mittagessen, autowaschen auf dem EIGENEN Grundstück, Legionellenkontrolle in ALLLEN Wohnanlagen mit mehr als 2 Parteien (obwohl wir bei 80 Mio Einwohnern vielleicht mal ein Dutzend Opfer pro Jahr haben die vermutlich auch einen Schnupfen nicht überlebt hätten), etc.pp.ff.....
Diese nannystaatlich verpflichtende Allianz Vollkasko Unterdrückungsfürsorge in allen Lebensbereichen bringt mich auf die Palme.
Und sie ist flächendeckend gewollt, praktisch von allen die auch hierzuforum jedes Drecks Patikularinteresse in Gesetzesform gegossen haben will.

Hier will keiner Freiheit. Sie wurde schon lange gegen regelmäßige Zoofütterung eingetauscht und alle sind's zufrieden, es sei denn ihr persönliches Pläsierchen wurde noch nicht berücksichtigt.

Es kotzt mich an.wie in letzter zeit so oft bei dir, vermengst du dinge miteinander, die nix miteinander zu tun haben. freiheit und besoffen autofahren, haben nix, aber auch garnix miteinander zu tun!
mich kotzt dieser verbotsstaat für alle dinge des täglichen lebens an, bis dorthinaus....da sind wir völlig einer meinung. es gibt dinge die muß man nicht gesetzlich regeln......besoffenes autofahren, gehört nicht dazu! wer besoffen autofährt, hat im strassenverkehr nix aber auch garnix zu suchen......auch wenn dir ein solcher depp einen teil deiner ungeliebten verwandschaft entsorgt hat!

BRDDR_geschaedigter
15.03.2015, 09:30
Frag mal die Mütter totgefahrener Kinder.

Kannst du nicht lesen?

BRDDR_geschaedigter
15.03.2015, 09:36
wie in letzter zeit so oft bei dir, vermengst du dinge miteinander, die nix miteinander zu tun haben. freiheit und besoffen autofahren, haben nix, aber auch garnix miteinander zu tun!
mich kotzt dieser verbotsstaat für alle dinge des täglichen lebens an, bis dorthinaus....da sind wir völlig einer meinung. es gibt dinge die muß man nicht gesetzlich regeln......besoffenes autofahren, gehört nicht dazu! wer besoffen autofährt, hat im strassenverkehr nix aber auch garnix zu suchen......auch wenn dir ein solcher depp einen teil deiner ungeliebten verwandschaft entsorgt hat!

Wo sind denn in den 60ger und 70ger Jahren, als man noch viel mehr trinken durfte, massenhaft Kinder dadurch gestorben?

Du bist überhaupt nicht für Freiheit, Don hat es ja schon geshrieben.

Drecks Nannystaat.

Antisozialist
15.03.2015, 09:39
Wo sind den in den 60ger und 70ger Jahren, als man noch viel mehr trinken durfte, massenhaft Kinder dadurch gestorben?

Du bist überhaupt nicht für Freiheit, Don hat es ja schon geshrieben.

Drecks Nannystaat.

Heute haben viele Eltern nur noch ein Kind und können es daher schwerer verkraften, wenn eins totgefahren wird.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2015, 09:40
Heute haben viele Eltern nur noch ein Kind und können es daher schwerer verkraften, wenn eins totgefahren wird.

Achso, wenn man 3 hat dann ist es nicht so schlimm wenn eines totgefahren wird?

Antisozialist
15.03.2015, 09:44
Achso, wenn man 3 hat dann ist es nicht so schlimm wenn eines totgefahren wird?

Klingt hart, ist aber so.

Jodlerkönig
15.03.2015, 09:52
Wo sind denn in den 60ger und 70ger Jahren, als man noch viel mehr trinken durfte, massenhaft Kinder dadurch gestorben? ja sind! das überhaupt in zweifel zu ziehen, ist schon mehr als merkwürdig!" http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod


Du bist überhaupt nicht für Freiheit, Don hat es ja schon geshrieben.besoffen auto fahren hat nix mit freiheit zu tun! .......gesetze wie "scheinselbständigengesetz, mindestlohn, rauchverbot in gaststätten uvm". beschneidet freiheit.


Drecks Nannystaat.da stimme ich dir doch zu....nur saufen und fahren, ist keine freiheit, sondern gefährdung von leib und leben anderer!

Dr Mittendrin
15.03.2015, 09:59
ja sind! das überhaupt in zweifel zu ziehen, ist schon mehr als merkwürdig!" http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

Das beweist gar nix. Damals hatten Autos keine Knautschzone, keine Gurte, kein Kopfstützen, kein ABS und waren Strassen oft schlecht ( kurvig und schmaler ).


besoffen auto fahren hat nix mit freiheit zu tun! .......gesetze wie "scheinselbständigengesetz, mindestlohn, rauchverbot in gaststätten uvm". beschneidet freiheit.


Stimmt aber besoffen fahren und besoffen fahren ist nicht das selbe. Der eine fährt besoffen von Hamburg nach München, der andere 2 km vom Wirt heim.

da stimme ich dir doch zu....nur saufen und fahren, ist keine freiheit, sondern gefährdung von leib und leben anderer!

Mir kam mal ein Junky entgegen auf meiner Spur, der im Entzug war.
Ganz verächtlich sagte ich dem Polizisten, dass man diese Leute mit Samthandschuhen und Opfergetue behandelt. Der guckte ganz blöd.

Jodlerkönig
15.03.2015, 10:03
Das beweist gar nix. Damals hatten Autos keine Knautschzone, keine Gurte, kein Kopfstützen, kein ABS und waren Strassen oft schlecht ( kurvig und schmaler ).




Stimmt aber besoffen fahren und besoffen fahren ist nicht das selbe. Der eine fährt besoffen von Hamburg nach München, der andere 2 km vom Wirt heim.


Mir kam mal ein Junky entgegen auf meiner Spur, der im Entzug war.
Ganz verächtlich sagte ich dem Polizisten, dass man diese Leute mit Samthandschuhen und Opfergetue behandelt. Der guckte ganz blöd.ganz ehrlich gesagt, du bist mir wirklich etwas viel zu blöd.

Dr Mittendrin
15.03.2015, 10:10
Hab den Satz sprachlich nicht verstanden. Drück Dich mal richtig aus, oder kannst Du kein Deutsch?

Du hast ein Problem den Sinn zu verstehen.

Die Todeszahlen auf deutschen Strassen sind im Sinkflug.

Woher nimmt sich die BRD das Recht Alkoholsünder in grausamster Art zu stigmatisieren.

Dr Mittendrin
15.03.2015, 10:11
ganz ehrlich gesagt, du bist mir wirklich etwas viel zu blöd.


Das beweist gar nix. Damals hatten Autos keine Knautschzone, keine Gurte, kein Kopfstützen, kein ABS und waren Strassen oft schlecht ( kurvig und schmaler ).


Nochmal, dagegen kannst du nix argumentieren.

Dann kommen so hilflose Pöbelsätze.

Eintracht
15.03.2015, 10:15
Das wär mal was.
da müsst ich in der Kniepe nicht mehr aufpassen, das ich noch genug Geld in der Tasche habe fürs Taxi.
oder immer diese langen Wanderungen nach Hause, wenn man dann doch mal kein Taxi Geld mehr hat. Ich denke das heimlaufen an irgendeiner Bundesstraße nachts um 4 is gefährlicher als mal schnell mit der Karre heimzufahren.

andersrum hat das jetzt jahrelang funktioniert, auch ohne Auto besoffen heimzukommen. Irgendwie gehts immer.

Dr Mittendrin
15.03.2015, 10:15
Oha. Wo wird die Legalisierung der Trunkenheit am Steuer denn vorgeschlagen? In Russland etwa?

Aber klar, wenn ein Russe ein solches Thema erstellt, ist es natürlich der ultimative Beweis dafür, dass Russen alle versoffen sind und dafür sind, dass man betrunken Auto fahren darf!

Daher überlege gerade, wer hier von uns gerade ein "Wässerchen" zu viel drin hat...

Und Deutsche sollen sich da mal nicht als strikte, stocknüchterne Antialkoholiker inszenieren. Ich war bei genügend deutschen Feiern dabei und habe gesehen, wie die Korngläser nur so vor sich herflogen...

Ich habe selbst vor 4 Monaten beim Anwalt Russen gesehen mit einem Alkoholdelikt auf der Strasse.

Deutschland übertreibt es aber schon in das andere Extrem.

In den 70ern hat mich die Polizei auch nach dem Blasen nach Hause geschickt oder den Schlüssel abgenommen. Heute undenkbar.

Finch
15.03.2015, 10:33
Du hast ein Problem den Sinn zu verstehen.

Die Todeszahlen auf deutschen Strassen sind im Sinkflug.

Woher nimmt sich die BRD das Recht Alkoholsünder in grausamster Art zu stigmatisieren.

Was hat eine Maßnahme zum Schutz der öffentlichen Sicherheit mit der Stigmatisierung von Alkoholsündern zu tun?

Im Übrigen scheinst Du ganz schön Mitleid mit Leuten zu haben, die besoffen Auto fahren. Bist Du selbst Alkoholiker?
Menschen die sich besoffen ans Steuer setzen und damit ein erhöhtes Risiko eingehen, einen Menschen zu verletzen oder gar zu töten, sind meiner Meinung nach eher zu verachten als zu bemitleiden.
Ich nehme an, Du hast noch nie einen Freund oder ein Familienmitglied verloren, weil ein Betrunkener meinte, er sei noch immer fähig ein Auto sicher zu führen... Du kannst Dich glücklich schätzen.

Finch
15.03.2015, 10:39
Das wär mal was.
da müsst ich in der Kniepe nicht mehr aufpassen, das ich noch genug Geld in der Tasche habe fürs Taxi.
oder immer diese langen Wanderungen nach Hause, wenn man dann doch mal kein Taxi Geld mehr hat. Ich denke das heimlaufen an irgendeiner Bundesstraße nachts um 4 is gefährlicher als mal schnell mit der Karre heimzufahren.

andersrum hat das jetzt jahrelang funktioniert, auch ohne Auto besoffen heimzukommen. Irgendwie gehts immer.

Der Unterschied ist, dass die Entscheidung, betrunken heimzulaufen, vorrangig Dein eigenes Leben gefährdet. Betrunken mit dem Auto zu fahren gefährdet dagegen andere Verkehrsteilnehmer gleichermaßen.
Ein Mensch sollte so viel Verantwortungsbewusstsein und Anstand besitzen, sich dessen bewusst zu sein und Unbeteiligte nicht unnötig zu gefährden.

Eintracht
15.03.2015, 10:43
Der Unterschied ist, dass die Entscheidung, betrunken heimzulaufen, vorrangig Dein eigenes Leben gefährdet. Betrunken mit dem Auto zu fahren gefährdet dagegen andere Verkehrsteilnehmer gleichermaßen.
Ein Mensch sollte so viel Verantwortungsbewusstsein und Anstand besitzen, sich dessen bewusst zu sein und Unbeteiligte nicht unnötig zu gefährden.

Deswegen fahr Ich ja mit dem Taxi oder in einigen Kneipen, ist der Kneiper so nett und fährt einen Heim, wenn man ein wenig beim Aufräumen und Zusperren hilft :)

aber er allgemein ist die Idee doch nicht wirklich in Betracht zu nehmen, soll man halt wie schon hier im Strang geschrieben Nachtbusse organisieren, die die betrunken etwas günstiger als normal dann heim befördern.

Finch
15.03.2015, 10:52
Deswegen fahr Ich ja mit dem Taxi oder in einigen Kneipen, ist der Kneiper so nett und fährt einen Heim, wenn man ein wenig beim Aufräumen und Zusperren hilft :)

aber er allgemein ist die Idee doch nicht wirklich in Betracht zu nehmen, soll man halt wie schon hier im Strang geschrieben Nachtbusse organisieren, die die betrunken etwas günstiger als normal dann heim befördern.

Dann sind wir auf der gleichen Linie! :dg:

BRDDR_geschaedigter
15.03.2015, 10:53
Was hat eine Maßnahme zum Schutz der öffentlichen Sicherheit mit der Stigmatisierung von Alkoholsündern zu tun?

Im Übrigen scheinst Du ganz schön Mitleid mit Leuten zu haben, die besoffen Auto fahren. Bist Du selbst Alkoholiker?
Menschen die sich besoffen ans Steuer setzen und damit ein erhöhtes Risiko eingehen, einen Menschen zu verletzen oder gar zu töten, sind meiner Meinung nach eher zu verachten als zu bemitleiden.
Ich nehme an, Du hast noch nie einen Freund oder ein Familienmitglied verloren, weil ein Betrunkener meinte, er sei noch immer fähig ein Auto sicher zu führen... Du kannst Dich glücklich schätzen.

Du tust gerade so, als hätten Massen von Leuten Familienmitglieder wegen Alkohol am Steuer verloren.

Freiheit hat Vorrang vor Sicherheit. Wer anders herum denkt, wird beides verlieren.

Man sieht auch hier: Mit solchen Schissern wie hier ist kein Staat zu machen.

Finch
15.03.2015, 11:03
Du tust gerade so, als hätten Massen von Leuten Familienmitglieder wegen Alkohol am Steuer verloren.

Freiheit hat Vorrang vor Sicherheit. Wer anders herum denkt, wird beides verlieren.

Man sieht auch hier: Mit solchen Schissern wie hier ist kein Staat zu machen.

Pff. Ich bin mit Sicherheit stets für Liberalität zu haben. Aber die Freiheit findet dort ihre Grenzen, wo Rechtsgüter anderer massiv beeinträchtigt werden. Leib und Leben z.B.
Eine Freundin von mir, mit der ich damals zur Schule ging, und ihr Freund wurden vor 3 Jahren von einer Gruppe Jugendlicher überfahren, die meinten mit über 2 Promille noch Auto fahren zu müssen. Die Gefahr eines Unfalls ist bei Alkoholisierung des Fahrers extrem erhöht. Das hat mit "Schissern" nichts zu tun.
Leute, die sich besaufen und Auto fahren und so das Leben Unbeteiligter gefährden und das mit ihrer individuellen Freiheit rechtfertigen wollen, sind Menschen, die schwach und unbeherrscht sind. Armselig und bemitleidenswert ist sowas, dazu ein Indiz dafür, dass man sein Leben nicht im Griff hat.

schlaufix
15.03.2015, 11:05
Kannst du nicht lesen?

Genau deshalb sollst du ja da mal nachfragen.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2015, 12:15
Pff. Ich bin mit Sicherheit stets für Liberalität zu haben. Aber die Freiheit findet dort ihre Grenzen, wo Rechtsgüter anderer massiv beeinträchtigt werden. Leib und Leben z.B.
Eine Freundin von mir, mit der ich damals zur Schule ging, und ihr Freund wurden vor 3 Jahren von einer Gruppe Jugendlicher überfahren, die meinten mit über 2 Promille noch Auto fahren zu müssen. Die Gefahr eines Unfalls ist bei Alkoholisierung des Fahrers extrem erhöht. Das hat mit "Schissern" nichts zu tun.
Leute, die sich besaufen und Auto fahren und so das Leben Unbeteiligter gefährden und das mit ihrer individuellen Freiheit rechtfertigen wollen, sind Menschen, die schwach und unbeherrscht sind. Armselig und bemitleidenswert ist sowas, dazu ein Indiz dafür, dass man sein Leben nicht im Griff hat.

Was ist mit einem besoffenen Fußgänger, der eine Massenkarambolage verursacht mit ein paar Toten?

Finch
15.03.2015, 12:43
Was ist mit einem besoffenen Fußgänger, der eine Massenkarambolage verursacht mit ein paar Toten?

Ist keinen Deut besser.
Du argumentierst genauso wie DrMittendrin: Du rechtfertigst eine gefährliche Handlung mit einer anderen. Verstehe den Sinn darin nicht...