PDA

Vollständige Version anzeigen : Film: Cube 22:20 am Samstag 8. November auf RTL !!!



subba
06.11.2003, 12:59
Den Film dürft ihr keinesfalls verpassen !!! Subbis absoluter Lieblingsfilm und das seit 7 Jahren !! Wer nicht weiß worum es geht: Es handelt sich um eine metaphorische Darstellung des Lebens in unserer Gesellschaft. Das darf man AUF KEINEN FALL verpassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

kettnhnd
06.11.2003, 13:14
schon gesehen...

schau mir den lieber auf premiere oder dvd an...
die regelmäßigen werbeunterbrechungen zerstören die bedrückende atmosphäre... :cool:

subba
06.11.2003, 13:45
Original von kettnhnd
schon gesehen...

schau mir den lieber auf premiere oder dvd an...
die regelmäßigen werbeunterbrechungen zerstören die bedrückende atmosphäre... :cool:

Das stimmt leider ! Ich hab ihn auf VHS, DVD und VidX in Engl. und Deutsch

Bottle
06.11.2003, 15:41
Der Film ist Kacke.

subba
06.11.2003, 15:53
Original von Bottle
Der Film ist Kacke.

Kann man auch für Eigenbeleidigungen gesperrt werden (wer Cube schlecht findet bezeichnet sich selbst als Trottel...).

Bottle
06.11.2003, 15:56
Tschuldigung, aber der Film gewinnt auch nicht an Qualität, wenn du ihn huldigst. Er ist Kacke.

subba
06.11.2003, 16:00
Original von Bottle
Tschuldigung, aber der Film gewinnt auch nicht an Qualität, wenn du ihn huldigst. Er ist Kacke.

Geschmackssache ! Siehst du den Film dann eigentlich als ein Philosophischer Film und magst die Philosophie nicht bzw. interessierst dich nicht für Philosophie oder siehst du den Film als überhaupt nicht philosophisch ?

Bottle
06.11.2003, 16:05
Geschmackssache !

Wollte ich nur hören.

subba
06.11.2003, 16:06
Original von Bottle

Geschmackssache !

Wollte ich nur hören.

Gern... Kannst du mir zur Belohnung die Fragen beantworten ?

Bottle
06.11.2003, 16:09
Nein, ich will nicht.

subba
06.11.2003, 16:22
Original von Bottle
Nein, ich will nicht.

och menno :( X( X(

Ex-Admin
06.11.2003, 16:23
Hey kommt. Wer nicht will der hat schon.
Ich finde den Film gut. Habe ihn zwar schon 2 mal gesehen, werde ihn mir aber evt. (wenn nichts besseres kommt) anschauen.

subba
06.11.2003, 16:25
Original von codemonkey
Hey kommt. Wer nicht will der hat schon.
Ich finde den Film gut. Habe ihn zwar schon 2 mal gesehen, werde ihn mir aber evt. (wenn nichts besseres kommt) anschauen.

Folglich wirst du ihn anschauen denn etwas besseres gibt es garnicht :]

Ex-Admin
06.11.2003, 16:31
Ich hab gewusst, dass diese Antwort kommt ;)

Michael Hölzle
06.11.2003, 20:59
Naja, Cube ist schon ein sehr, sehr merkwürdiger Film...

Mich hat er ziemlich runtergezogen.

Naja, vielleicht war einfach meine Sinnantizipation zu groß...

subba
07.11.2003, 13:18
>Naja, Cube ist schon ein sehr, sehr merkwürdiger Film...
>Mich hat er ziemlich runtergezogen.


Das ist ja gerade das Gute an dem Film...

kettnhnd
07.11.2003, 13:34
könnte mir vorstellen,...

...daß ein labiler charakter,...

...durch den film,...

...etwas suizidgefährdet ist. ;) ;)

Michael Hölzle
07.11.2003, 15:28
Original von kettnhnd
könnte mir vorstellen,...

...daß ein labiler charakter,...

...durch den film,...

...etwas suizidgefährdet ist. ;) ;)
Hast Du damit mich gemeint? Wenn ja, dann kennst Du mein Ego aber schlecht.. :D
(Eine Freundin pflegte zu sagen: "Ein Ego wie der Kilimandjaro" (schreibt man den Berg so???)

kettnhnd
07.11.2003, 15:32
nee michael,

war auf niemanden hier im forum bezogen. nur allgemein...
zudem hatte ich hinter meinem text zwei ;);) gesetzt.

btw. deine reaktion zeugt allerdings von keinem großen ego ;)

Bottle
07.11.2003, 15:36
Der Film könnte gut sein, kann er dann aber doch nicht.

>>>subba hat ihn beworben-das sagt doch alles.

Ex-Admin
07.11.2003, 16:07
Bottle unterlass bitte solche Sticheleien.

Z_B
07.11.2003, 20:53
Hab den ersten Teil vor 5 Jahren schon auf Video gesehen. :D
War net schlecht.
Der 2 war ein Abklatsch und richtig schlecht.
Vielleicht könnt Ihr den in 3 Jahren dann auch auf RTL2 Gucken. :))

Michael Hölzle
08.11.2003, 13:50
Original von kettnhnd
nee michael,

war auf niemanden hier im forum bezogen. nur allgemein...
zudem hatte ich hinter meinem text zwei ;);) gesetzt.

btw. deine reaktion zeugt allerdings von keinem großen ego ;)

:DHey, sagmal Kettnhnd, was bedeutet denn eigentlich dieses "btw." dauernd? Les ich recht oft in Beiträgen hier...

kettnhnd
08.11.2003, 13:55
btw = by the way = nebenbei bemerkt, übrigens

;)

ist 'ne gängige chat-abkürzung...

-

Michael Hölzle
08.11.2003, 14:20
Original von kettnhnd
btw = by the way = nebenbei bemerkt, übrigens

;)

ist 'ne gängige chat-abkürzung...

-

Ahja, thanx ;)

Helmut O. G.
08.11.2003, 18:29
Original von Michael Hölzle
Naja, Cube ist schon ein sehr, sehr merkwürdiger Film...

Mich hat er ziemlich runtergezogen.

Naja, vielleicht war einfach meine Sinnantizipation zu groß...


Ne,ne, Das kam vom Paffen.

Michael Hölzle
08.11.2003, 19:05
Original von Helmut O. G.

Original von Michael Hölzle
Naja, Cube ist schon ein sehr, sehr merkwürdiger Film...

Mich hat er ziemlich runtergezogen.

Naja, vielleicht war einfach meine Sinnantizipation zu groß...


Ne,ne, Das kam vom Paffen.

:rolleyes: Wohl kaum...

subba
08.11.2003, 19:20
Noch 2 Stunden !! Habt ihr euch schon geistig darauf eingestellt, dass euer Bewusstsein erweitert wird ??

Ex-Admin
08.11.2003, 20:29
Noch ca. eine Stunde. Na subba schon nervös? ;)

Banned
08.11.2003, 20:31
Ich werd ihn auch mal gucken...:klatsch:

subba
08.11.2003, 20:57
Ich habe den Film schon 100 mal auf DVD gesehen ! Ich hab ihn auf DVD, VHS und VidX... Aber ihr geht jetzt SOFORT an die Klotze, klar ???

Nebukadnezar
08.11.2003, 20:59
Sind doch noch 20 mins :rolleyes:

Ex-Admin
08.11.2003, 21:49
Wenn eines daran blöd ist, dass der Film im Fernsehen kommt dann ist es die Werbung die die gute Stimmung unterbricht ... :rolleyes:

Nebukadnezar
08.11.2003, 21:50
Stimmt :baby:

Nebukadnezar
08.11.2003, 23:14
Na soooo doll fand ich ihn nicht ;(

War mal was anderes,aber kein Blockbuster

subba
09.11.2003, 02:50
Banause !!

> War mal was anderes,aber kein Blockbuster

Das ist ja gerade das Gute daran !! In die Ecke mit dir !!!!!

TBV
09.11.2003, 12:46
Sehr spannend und sehr krank.....aber das Philosophische muss man auch mit der Lup suchen, mh?

subba
09.11.2003, 13:42
Original von TBV
Sehr spannend und sehr krank.....aber das Philosophische muss man auch mit der Lup suchen, mh?

Also da solltest du dir mal ne Brille kaufen, wenn du das mit der Lupe suchen musst !! Da wird ja sogar ausdrücklich philosophiert (die Szene wo Worth das System erklärt) !! Das ganze ist eine Metapher, der ganze Film ist eine einzige Philosophie ! Fast alle Handlungen haben irgendeine metaphorische Bedeutung.

Banned
09.11.2003, 13:44
Ich fand den recht cool, schöne Pschosache... :D

Aber bei manchen Sachen wär ich, glaube ich auch ausgerastet...

Bottle
09.11.2003, 15:27
So ich darf ja nicht sticheln, aber der Film sagt viel über seine Fans aus. Ich hab mir auch extra nochmal subbas schönste Idiotien durchgelesen und kann nun umso gefestigter behaupten:

Der Film ist Kacke, und ich kann nicht verstehen, dass subba ihn als heilig erklärt. Da ich subbas Beiträge jetzt aber genauer kenne wird mir vieles klar.

Ex-Admin
24.01.2004, 11:33
Ich will dieses Thema noch mal herauskramen, da ich gestern Abend mit nem Kumpel Cube geschaut hab. Da kam mir der Gedanke an Cube II.
subba kennt sich damit bestimmt aus: Was ist da anders? Wird erklärt was das ganze soll oder worüber handelt der zweite Teil?

ichbrauchedrogen
24.01.2004, 11:55
nee da gibts nur zum schluss ne andeutung. ist aber so dubios, dass man trotzdem keinen schimmer hat. außerdem find ich den film 2 nicht so toll...also nicht schlecht, aber eben auch nicht übertoll. glaub, den gibts aber auch nur in englisch. naja, viel spaß dann beim ansehen. ;)

subba
24.01.2004, 18:27
Gemessen mit Cube 1 ist Teil 2 absoluter Mist. Es wurde versucht einen nachdenklichen Film (Cube ist ja eine Metapher) zu einem rein unterhaltsamen Film zu machen. Dabei wird diesmal versucht Fragen zu beantworten. Am ersten Film war kritisiert worden, dass alle Fragen offen bleiben, dabei ist doch gerade das der "Gag" am ersten Teil gewesen: Denn die wirkliche Welt lässt auch alles offen und man kann nur spekulieren. Eine der wichtigsten Aussagen des Films und die Leute sollen endlich mal kapieren dass das was sie in Hinsicht auf gewisse Dinge glauben reine Konvention ist und nichts mit Faktenwissen zu tun hat, dass sie es nur mutmaßen können. Genauso das Ende. Cube 1 hat ein absolut geniales Ende: Worth erkennt, dass der Ausgang garkeiner ist. Was ist da draußen ? "Endless human stupidity" - kein Ausweg. Leven sagt in der Englischen Version: "I can live with that" und stirbt 2 Sekunden später (in der Deutschen Version leider falsch übersetzt). Kazan ist der einzige der obwohl er intelligent ist das eigentliche System garnicht begreift und folglich auch nicht selbständig durch Gedanken dazu beitragen kann, dass das System wächst. Kazan kommt meiner Meinung nach raus, weil er derjenige ist, der mit der eigentlichen Gesellschaft und dem System am wenigsten am Hut hat. Alle anderen haben das System mit zu verantworten. Für mich ist das Ende genauso gelungen wie der Film. Aber im zweiten Teil hat man ein typisches Akte X Ende dran gebaut, damit es mysteriöser wirkt :(

An Cube 1 finde ich auch sehr gut, dass erklärt wird wie jeder so Aufgaben macht ohne sich zu überlegen was dann im Endeffekt dabei raus kommt. Worth baut die Außenhülle und weiß nicht was das ist und für wen er es macht, es interessiert keinen und so trägt jeder dazu bei, dass das Entsteht, was den Cube ausmacht.

Dagegen im zweiten Teil sind nur einige interessante Special Affects. Die Charaktere grauenhaft dargestellt. Der Film hinterlässt einfach keinen bleibenden Eindruck. Anders dagegen Cube1. Über den muss einfach nachdenken wer wenigstens ansatzweise intelligent ist.

Ex-Admin
24.01.2004, 18:31
Also heißt das, in Cube 2 geht das ganze von vorne los? Paar Leute in den Räumen suchen den Ausgang?

subba
24.01.2004, 18:47
Ja:

Cube - Tiefsinn + Antworten + Special Affects = Cube 2

Ex-Admin
24.01.2004, 20:32
hmm, naja das hört sich ja nicht gerade so an, als ob es sich lohnen würde.
Mal sehen, wenn ich mal nichts zu tun habe werde ich mir den mal ausleihen.

ichbrauchedrogen
25.01.2004, 00:11
Original von subba
Gemessen mit Cube 1 ist Teil 2 absoluter Mist. Es wurde versucht einen nachdenklichen Film (Cube ist ja eine Metapher) zu einem rein unterhaltsamen Film zu machen. Dabei wird diesmal versucht Fragen zu beantworten. Am ersten Film war kritisiert worden, dass alle Fragen offen bleiben, dabei ist doch gerade das der "Gag" am ersten Teil gewesen: Denn die wirkliche Welt lässt auch alles offen und man kann nur spekulieren. Eine der wichtigsten Aussagen des Films und die Leute sollen endlich mal kapieren dass das was sie in Hinsicht auf gewisse Dinge glauben reine Konvention ist und nichts mit Faktenwissen zu tun hat, dass sie es nur mutmaßen können. Genauso das Ende. Cube 1 hat ein absolut geniales Ende: Worth erkennt, dass der Ausgang garkeiner ist. Was ist da draußen ? "Endless human stupidity" - kein Ausweg. Leven sagt in der Englischen Version: "I can live with that" und stirbt 2 Sekunden später (in der Deutschen Version leider falsch übersetzt). Kazan ist der einzige der obwohl er intelligent ist das eigentliche System garnicht begreift und folglich auch nicht selbständig durch Gedanken dazu beitragen kann, dass das System wächst. Kazan kommt meiner Meinung nach raus, weil er derjenige ist, der mit der eigentlichen Gesellschaft und dem System am wenigsten am Hut hat. Alle anderen haben das System mit zu verantworten. Für mich ist das Ende genauso gelungen wie der Film. Aber im zweiten Teil hat man ein typisches Akte X Ende dran gebaut, damit es mysteriöser wirkt :(

An Cube 1 finde ich auch sehr gut, dass erklärt wird wie jeder so Aufgaben macht ohne sich zu überlegen was dann im Endeffekt dabei raus kommt. Worth baut die Außenhülle und weiß nicht was das ist und für wen er es macht, es interessiert keinen und so trägt jeder dazu bei, dass das Entsteht, was den Cube ausmacht.

Dagegen im zweiten Teil sind nur einige interessante Special Affects. Die Charaktere grauenhaft dargestellt. Der Film hinterlässt einfach keinen bleibenden Eindruck. Anders dagegen Cube1. Über den muss einfach nachdenken wer wenigstens ansatzweise intelligent ist.

vielleicht sollte man sich solche filme grundsätzlch nur in englisch ansehen.

was das ende und den kazan angeht, interpretier ich das anders.
ob er rauskommt, wohin er rauskommt, was ihn da erwartet - vielleicht wärs besser er wäre auch in der blutorgie drauf gegangen.

ich frag mich auch grad, ob extemsituationen menschen wirklich so extrem machen können. dass sie mal eben einen mord begehen. der auch keinen sinn macht, denn eigentlich ist doch jeder einzelne wichtig. oder erhöht die chancen (in ihrer vorstellung). das ist der punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.
in der kurzen zusammenzeit können sich keine so starken anti-emotionen bilden, dass ich so viel hass empfinde, jemanden umzubringen. einfach so. weil ich ihn/sie nicht leiden kann.

dass zuletzt der überlebt, der überlebt ist für mich auch klar. im echten leben ists ja auch oft so. nur ob er wirklich überlebt und was er überlebt, das ist noch die andere frage.
ihn wirds aber auch so oder so nicht so treffen, weil er keinen normalen zugang zur realität hat.

subba
25.01.2004, 00:46
>was das ende und den kazan angeht, interpretier ich das anders.
>ob er rauskommt, wohin er rauskommt, was ihn da erwartet -
>vielleicht wärs besser er wäre auch in der blutorgie drauf gegangen.

doch ich glaube schon, dass Kazans kindliche Sicht so eine Art Ausweg für ihn darstellen soll. Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass das so ist, denn meine persönliche Frustration begann mit dem Ausklingen meiner Kindheit, so seit ich 12 bin spüre ich in meinem Leben eine Abwärtstendenz.

>ich frag mich auch grad, ob extemsituationen menschen wirklich so
>extrem machen können. dass sie mal eben einen mord begehen.

Sowas passiert täglich hundertfach... Zum Beispiel in der Disko wenn sich welche streiten und einfach umbringen nur weil der eine die Freundin vom anderen angeschaut hat. In Jura lesen wir viele Fälle die noch extremer sind. Es kommt vor, dass Leute ihren Partner aus einem Streit heraus spontan umbringen, obwohl sie ansonsten ein halbwegs normales Verhältnis haben. Es kam schon vor, dass Bauern mit Tötungsabsicht ihre Scheunen abgebrannt haben weil es sie aufgeregt hat, dass ein darin schlafender Penner die Scheune nicht verlassen wollte (tatsächlich passiert). Genau das ist die Realität und die kommt in Cube super rüber. Ich glaube dass der Ablauf in Cube sehr realitätsnah ist.

>der auch keinen sinn macht, denn eigentlich ist doch jeder einzelne
>wichtig. oder erhöht die chancen (in ihrer vorstellung). das ist der
>punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Ich glaube nicht, dass Quentin glaubt dass Holoway seine Chancen nennenswert erhöht, er sagt ja zu ihr dass sie nurnoch existiert, weil er sie mitschleppt. Ich glaube auch, dass Quentin garnicht Holoway direkt hasst, sondern das was er mit ihr verbindet, einen gewissen Typ Frau, den er schon lange hasst... Dafür spricht auch, dass er sie "Frau" nennt und sagt dass er Leute wie sie kennt: Sie stecken ihre Nasen in anderer Leute Arschlöcher sniffing their business. Das zeigt für mich klar, dass er mit Holoway etwas allgemeines verbindet, dass er schon lange hasst.

>in der kurzen zusammenzeit können sich keine so starken anti-
>emotionen bilden, dass ich so viel hass empfinde, jemanden
>umzubringen. einfach so. weil ich ihn/sie nicht leiden kann.

Bei dir vielleicht nicht, aber es gibt durchaus sehr viele Leute bei denen das so ist. Es gibt Leute die bringen jemanden um, mehr oder weniger weil ihnen sein Gesicht nicht gefällt. Das zeigen tausende von Fällen... Die Hemmschwelle ist nicht bei allen so wie bei den normalen dressierten und gezähmten Leuten.

>ihn wirds aber auch so oder so nicht so treffen, weil er keinen
>normalen zugang zur realität hat.

Ja und genau deshalb glaube ich soll er auch in gewisser Weise eher frei sein, als die anderen, das war was ich oben meinte. Weil er keinen Zugang zur Realität ist ist seine Realität nicht das, was der Cube darstellt. Gerade darin besteht der Ausweg, dass er keinen Zugang zur Realität hat.

ichbrauchedrogen
25.01.2004, 22:34
übrigens sagte meine freundin, dass man den film auch positiv werten kann.
aus jeder noch so bekloppten situation gibts nen ausweg. ausweglosigkeit an sich gibt es kaum. eher auswegsinnigkeit. oder auswegunsinnigkeit.

wenn ich in einer blöden situation bin (wobei das leben an sich ja schon ne blöde situation ist, also fangen die blöden situationen schon bei meiner geburt an) ich such und finde nen ausweg...ich komme in eine neue situation, die genasuso blöd ist (weil das übergeordnete situationsumfeld ja das gleiche bleibt, wie das lebenansich, grenzenlose dummheit usw), ich suche wieder nen ausweg, finde ihn auch und komme in eine neu blöde situation.
das ist eine unendliche kette von hoffnung und hoffnungsunsinnigkeit. wenn ich die hoffnung allein auf das auswegfinden reduziere, dann ist sie klar da. wenn ich sie in übergeordneten dimensionen betrachte, dann ist sie nicht da.

auswege bringen einen nicht weiter, nur woandershin. was aber nicht unbedingt besser ist. ich könnte jetzt hier ein persön. beisp. bringen, aber das ist mir zu heikel.
bei der sinnlosigkeitseinsicht stimm ich dir zu. ich kann sie sogar an einen bestimmten tag + situation festmachen.

was ich an dem film kritisiere, dass das ende nicht richtig ausgefeilt war.
der bullencop hätte nach 4 bewegungen des teils niemals direkt hinter ihnen sein können, und dann natürlich die geräuschlosigkeit der tür. sonst waren die dinger ja immer sehr laut....weshalb haben die das nicht gehört?
oder zumidnest der zuschauer..

ich denke ganz einfach, hier ist man in übliche horrorklisches abgeglitten (noch schnell paar blutige morde) um den film etwas kinokompatibler zu machen. damit meine ich nicht das sterben an sich....dabei hätte es schon ruhig bleiben können. aber eben nicht so klischeehaft.

gut hätte ich auch gefunden, wenn ein wenig offen geblieben wäre, was mit ihnen letztendlich passiert..also sie zb alle irgendwo rumliegen, das teil sich wieder bewegt und weg sind sie...das würde die sinnlosigkeit noch besser rüberbringen als der reine tod. der ist mir dafür zu endgültig.

klar, die sterben nach 3 tagen ohnehin...aber vielleicht auch nicht, vielleicht experimentiert noch wer ein bisschen mit ihnen herum. das wären noch mehr offene fragen gewesen und die hätten sich in die fragen zum hintergrund eingefügt. wobei das ja nicht wirklich fragen sind...ob sie nun drinnen im wahnsinn weiterleben oder draußen im wahnsinn, ist eigentlich egal.

ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass sie auch so kaputte typen genommen haben. also irgendwie außenseiter der gesellschaft. nicht auf den ersten blick erkennbar, aber auf den zweiten.

subba
25.01.2004, 22:52
>übrigens sagte meine freundin, dass man den film auch positiv werten
>kann.
>aus jeder noch so bekloppten situation gibts nen ausweg.
>ausweglosigkeit an sich gibt es kaum. eher auswegsinnigkeit. oder
>auswegunsinnigkeit.

Ich glaube nicht, dass man das beim Cube als Ausgang werten kann. Dass Worth drin bleibt und erkennt, dass es draußen auch nicht besser ist zeigt ja, dass es so gemeint ist, dass der Cube draußen gewissermaßen weiter geht (schliesslich ist der Cube ne Metapher für die restliche Welt) und es daher kein Ausweg ist. Außerdem kommt durch diesen Ausweg ja keiner durch außer Kazan.

>wenn ich in einer blöden situation bin (wobei das leben an sich ja
>schon ne blöde situation ist, also fangen die blöden situationen schon
>bei meiner geburt an) ich such und finde nen ausweg...ich komme in
>eine neue situation, die genasuso blöd ist (weil das übergeordnete
>situationsumfeld ja das gleiche bleibt, wie das lebenansich,
>grenzenlose dummheit usw), ich suche wieder nen ausweg, finde ihn
>auch und komme in eine neu blöde situation.

Ja und deshalb sind das keine richtigen Auswege.

>auswege bringen einen nicht weiter, nur woandershin. was aber nicht
>unbedingt besser ist. ich könnte jetzt hier ein persön. beisp. bringen,
>aber das ist mir zu heikel.

Ob man solche Auswege nun erst garnicht als Ausweg im Begriff dieses Sinnes verstehen will so wie ich, oder ob man Auswege als doof bezeichnet so wie du ändert auch nichts daran, dass der Ausweg in Cube nichts ist was man positiv betrachten kann. Da hat deine Freundin wohl was nicht richtig verstanden...

>was ich an dem film kritisiere, dass das ende nicht richtig ausgefeilt
>war.
>der bullencop hätte nach 4 bewegungen des teils niemals direkt
>hinter ihnen sein können, und dann natürlich die geräuschlosigkeit der
>tür. sonst waren die dinger ja immer sehr laut....weshalb haben die
>das nicht gehört?
>oder zumidnest der zuschauer..

Man hört sehr wohl die Tür und zwar nachdem Worth gesagt hat "endless human stupidity" und die Kamera so auf den Ausgang zoomt kurz bevor die Kamera von diesem Bild weggeht (das weiss ich nachdem ich den Film ca. 100 mal gesehen habe auswendig) ! Schau es nochmal an und achte drauf ! Es kann ja sein, dass die Tür wenn man sie festhällt und langsam bewegt nur so leise ist.

>ich denke ganz einfach, hier ist man in übliche horrorklisches
>abgeglitten (noch schnell paar blutige morde) um den film etwas
>kinokompatibler zu machen. damit meine ich nicht das sterben an
>sich....dabei hätte es schon ruhig bleiben können. aber eben nicht so
>klischeehaft.

ich dagegen finde das Ende hervorragend.

>gut hätte ich auch gefunden, wenn ein wenig offen geblieben wäre,
>was mit ihnen letztendlich passiert..also sie zb alle irgendwo rumliegen,
>das teil sich wieder bewegt und weg sind sie...das würde die
>sinnlosigkeit noch besser rüberbringen als der reine tod. der ist mir
>dafür zu endgültig.

Wieso ? Das Leben endet ja letztlich auch mit dem Tod. Das ist eine Antwort die uns das Leben gibt (Ende=Tod), also muss auch Cube, der ja eine Metapher ist dieses Ende haben.

>ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass sie auch so kaputte typen
>genommen haben. also irgendwie außenseiter der gesellschaft. nicht
>auf den ersten blick erkennbar, aber auf den zweiten.

Wieso ? Was ist an denen außenseiterhaft, außer vielleicht an Worth ? Es gibt viele Leute die so sind wie die anderen...

Timmy
26.01.2004, 00:10
@subba:


Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Filme wie „Cube“ nicht gedreht werden, um irgendwelche Hinweise über das Leben zu geben (die Schlaumeier wie Du natürlich längst begriffen haben), sondern nur um Leute (mit vermeintlichem Durchblick) wie Dich zu paralysieren und sich mit ihrem Schicksal abfinden zu lassen?

subba
26.01.2004, 00:57
äh... WAS ??

Timmy
26.01.2004, 21:36
Also ... offensichtlich verabscheust Du dieses Leben aufgrund seiner mangelhaften bis nicht vorhandenen Konsistenz, und Filme wie „Cube“ bestätigen Deine Sichtweise natürlich voll und ganz!
Aber Deine Meinung, dass dieses Leben keine wahren Werte vorweisen kann, ist letztendlich genauso subjektiv wie die Meinung von jemandem, der das Gegenteil behauptet. Und angesichts der Tatsache dass es sogar schon Filme gibt, die Deine Einstellung bestätigen bzw. rechtfertigen, zeigt auch dass diese nicht sonderlich originell, innovativ und unabhängig sein kann.
Sicherlich gibt es weniger Leute wie Dich als solche, die blind mit dem Strom mitschwimmen, aber letztendlich ist jede erdenkliche Verhaltensweise mehrfach vertreten. Und jede erdenkliche Einstellung wird mit unterschiedlichen Filmen, unterschiedlicher Musik und unterschiedlichen Freizeitangeboten/Hobbies bedient!
Meiner Meinung nach dient sowas zur Selbstidentifikation, als grober Fingerzeig auf einen unbestimmten Weg, den Du entweder freiwillig gehst oder nicht. Wenn Du Dich auf diesen Weg begibst, wirst Du merken dass Du nicht allein mit Deiner Einstellung bist und dass es für JEDEN Menschen sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten im Leben gibt! Und wenn Du auf Deinem Weg an eine Kreuzung kommst, wäre es sicher auch nicht verkehrt, mal einen Blick zu riskieren, wohin andere Wege führen, Du musst sie ja nicht gehen, aber es ist sicher nicht verkehrt zu wissen, welche Möglichkeiten und Geheimnisse dieses Leben noch zu bieten hat!
Du kannst Dich natürlich auch darauf beschränken, stur Deinem Dir anscheinend noch unbekannten Ziel entgegen zu sprinten, allerdings verpasst Du so einen Großteil Deines Lebens und musst trotzdem mit der Ungewissheit leben, ob Du Deine Ziele, Visionen und Wünsche überhaupt verwirklichen kannst!

subba
26.01.2004, 22:05
Hm dein Beitrag sagt mir jetzt nich sonderlich viel, aber macht ja nix.

Großadmiral
26.01.2004, 22:21
Original von Timmy
Meiner Meinung nach dient sowas zur Selbstidentifikation, als grober Fingerzeig auf einen unbestimmten Weg, den Du entweder freiwillig gehst oder nicht. Wenn Du Dich auf diesen Weg begibst, wirst Du merken dass Du nicht allein mit Deiner Einstellung bist und dass es für JEDEN Menschen sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten im Leben gibt! Und wenn Du auf Deinem Weg an eine Kreuzung kommst, wäre es sicher auch nicht verkehrt, mal einen Blick zu riskieren, wohin andere Wege führen, Du musst sie ja nicht gehen, aber es ist sicher nicht verkehrt zu wissen, welche Möglichkeiten und Geheimnisse dieses Leben noch zu bieten hat!
Du kannst Dich natürlich auch darauf beschränken, stur Deinem Dir anscheinend noch unbekannten Ziel entgegen zu sprinten, allerdings verpasst Du so einen Großteil Deines Lebens und musst trotzdem mit der Ungewissheit leben, ob Du Deine Ziele, Visionen und Wünsche überhaupt verwirklichen kannst!Was denkst Du, wie kann man den richtigen Weg finden? Ich bin natürlich auch der Überzeugung, dass jeder Mensch irgendwo ein Aufgabengebiet hat, wo er seine Särke voll ausschöpfen kann. Die Frage ist halt schon, dass man überhaupt den richtigen Weg finden kann bzw. sollte.
Du sagst ja, dass es für jeden Menschen sinnvolle Tätigkeiten gibt, ich frage mich einfach, wie es dazu kommt, dass es Bettler, Clochards usw. gibt. Hat den das Schicksal, wenn es überhaupt eins gibt, böses mit diesen Menschen vor oder haben diese sich das selber eingebrockt?

Lea
14.02.2004, 13:27
Ich muss mir den Film mal unbedingt ansehen........hört sich nicht schlecht an..... :]